Implementierung eines Kochkurses in unseren Dialysezentren zur Verbesserung der Ernährungsberatung

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1 Implementierung eines Kochkurses in unseren Dialysezentren zur Verbesserung der Ernährungsberatung Verena Eikelmann KfH Nierenzentrum am Allgemeinen Krankenhaus Hagen Lea Preibisch Dialysepraxis Remscheid/ Wermelskirchen Dres.. Garnier & Neddermann

2 Was erwartet Sie? Problemdefinition/ Themenbegründung ndung Komplikationen und Folgen fehlerhafter Ernährung Einzelberatung vs. Gruppenberatung Ergebnisse/ Fazit Leitfaden zur Implemtierung eines Kochkurses

3

4 Zahlen, Daten, Fakten. Testgruppe von Patienten: : Kurzzeit- bzw. Langzeitkomplikationen zu erwarten. Zentrum Hagen: 30 Patienten- 10 von ihnen erhöhte hte Phosphatwerte. Zentrum Remscheid: 20 Patienten- 8 von ihnen erhöhte hte Kaliumwerte.

5 Unser Ziel Lernmotivation der Patienten erhöhen hen durch Gemeinschaftsgefühl. hl. Attraktives Lernumfeld schaffen. Praktische Fähigkeiten F alltagstauglich/ verständlich vermitteln. Theoretisches Basiswissen. Verbesserung der Werte mit Langzeiterfolg!!

6 Komplikationen und Folgen fehlerhafter Ernährung Hyperkaliämie Def.: Serumkaliumspiegel < 5,0 mmol/l Ursache: : Meist Aufnahme kaliumreicher Lebensmittel Symptome: Bradycardie,, Parästhesien, Ohrensausen Präv.. Maßnahmen nahmen: : Aufklärung der Patienten/ Angehörigen, Ernährungsberatung

7 Zubereitungstipps - Kalium Wässern von kaliumreichen Lebensmitteln Tiefkühlkost verwenden Gemüsekonserven verwenden Ausweichen auf alternative Lebensmittel

8 Komplikationen und Folgen fehlerhafter Ernährung Lungenödem/ Hypervolämie Def.: Wasserretention im Gewebe aufgrund mangelnder Nieren und/ oder Herzfunktion Sympt.: Dyspnoe, Zyanose, Unruhe Maßn.: Sofortige Dialyse Präv.: Ernährungsberatung

9 Komplikationen und Folgen fehlerhafter Ernährung Phosphat Def.: Anstieg des Serumphosphatspiegels über 2,6 mg/dl Sympt.: Keine spezifischen Frühsymptome! Maßn.: Phosphatreiche Lebensmittel meiden, adäquate Dialysebehandlung, Phosphatbinder Präv.: Ernährungsberatung

10 Zubereitungstipps - Phosphat Austauschlebensmittel Verzicht auf Fertigprodukte Vermeiden von Zusatzstoffen (E- Nummern!) Mengen Reduzieren Nahrungsmitteltabellen verwenden Phosphatbinder korrekt einnehmen

11 Pathomechanismus der renalen Osteopathie Abfall der Nierenfunktion Retention von Phosphat Reduktion der Aktivierung von Vit. D Vorstufe Verminderte Aufnahme von Calcium Stimulation der Nebenschilddrüsen sen (PTH ) Mobilisation von Calcium aus den Knochen Gefahr der Weichteilverkalkungen (extraoss( extraossärere Calzifizierungen)

12 Therapiemaßnahmen Diät Phosphatbinder Dialyse ggf. HDF Substitution von aktiviertem Vitamin D

13 Einzelberatung vs. Gruppenarbeit Einzelberatung: Zuerst Aufnahme der Sozialanamnese. Vorteil: Beratung individueller Bedürfnisse. Nachteil: Oft während w Dialysebehandlung. Wenig Zeit.

14 Gruppenarbeit: Förderung der Selbstständigkeit und Kreativität. t. Vorteil: Erfahrungsaustausch, Zusammengehörigkeitsgef rigkeitsgefühl. Nachteil: Individuelle Bedürfnisse vernachlässigt.

15 Wissenschaftlicher Hintergrund: Somit kann behalten werden: 10% von dem, was wir lesen 20% von dem, was wir hörenh 30% von dem, was wir sehen 50 % von dem, was wir hören h und sehen 70% von dem was wir selber sagen 90% von dem, was wir selber tun

16 Praktische Umsetzung Optimale Gruppengröß öße geeignete Räumlichkeit. R Wissensvermittlung/ Auffrischung des Dialysepersonals. Kostenübernahme geregelt angemessene Zeitplanung Bedarfsgerechte, dialysegerechte Menügestaltung

17 Bilder der Kochkurse

18 Fazit Direkte Verknüpfung von theoretischen und praktischen Lerninhalten. Frustpotential des Themas reduziert. Personal/ Patienten Beziehung verbessert. Lerninhalte effektiver und verständlicher. Tor zur optimierten Ernährungsberatung geöffnet. Wissensvermittlung für f r das anwesende Personal

19 Unser Fazit Ein Kochkurs mit hohem didaktischen Anspruch, schmackhaftem Essen, gut informierten und sehr zufriedenen Patienten.

20 Vielen Dank für f r Ihre Aufmerksamkeit. Haben Sie noch Fragen?

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