Atmen und Bewegen. Ihr Weg zu mehr Lebensqualität. Lungenliga Thurgau

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Atmen und Bewegen. Ihr Weg zu mehr Lebensqualität. Lungenliga Thurgau"

Transkript

1 Lungenliga Thurgau Atmen und Bewegen Ihr Weg zu mehr Lebensqualität Der Kurs «Atmen und Bewegen» ist ein Gruppentraining zur Verbesserung der Atemtechnik und richtet sich an Personen, die aktiv etwas für ihre Atmung und Gesundheit tun möchten. Im Kurs «Atmen und Bewegen» lernen Sie in kleinen Gruppen unter Leitung erfahrener, diplomierter Atemtherapeutinnen, Ihre Atmung bewusst wahrzunehmen und zu optimieren. Richtiges Atmen kann den eigenen Gesundheitszustand positiv beeinflussen: Die richtige Atemtechnik, kombiniert mit Entspannungsübungen, kann helfen Ihre Beschwerden zu lindern und die eigene Körperwahrnehmung zu verbessern. Sie trainieren und stärken Ihre Atemmuskulatur dank einfacher, aber wirksamer Atem- und Bewegungsübungen. Durch das Übungsprogramm erlangen Sie zunehmend mehr Sicherheit im Umgang mit Ihrer eingeschränkten Atmung und steigern so Ihre Lebensqualität. Zugleich können Sie den sozialen Kontakt und Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern pflegen.

2 Dauer 60 Minuten, einmal pro Woche Während den Schulferien findet der Kurs nicht statt. Ort und Zeit Frauenfeld dienstags, 09:30 10:30 Uhr Kreuzlingen mittwochs, 09:00 10:00 Uhr Romanshorn mittwochs, 09:30 10:30 Uhr Kursorte Frauenfeld Jugendmusikschule Zeughausstrasse 14a Kreuzlingen Evangelisches Kirchgemeindehaus Bärenstrasse 25 Romanshorn Musikschule Hafenstrasse 6 Auskünfte und Anmeldungen LUNGENLIGA THURGAU 8570 Weinfelden Kosten CHF 10. pro Lektion, Versicherung ist Sache der Teilnehmenden Mitglieder erhalten 10% Rabatt Tel Fax info@lungenliga-tg.ch Stand: Januar 2018 Weitere Angebote finden Sie unter:

3 Lungenliga Thurgau Lungensportgruppe Gruppentraining für Menschen mit eingeschränkter Lungenfunktion Das Mitmachen in der Lungensportgruppe der Lungenliga Thurgau macht Spass und zeigt Wirkung: Sie werden aktiver, gewinnen an Lebensfreude und verbessern Ihre Leistungsfähigkeit im Alltag. Aus Angst vor Atemnot vermeiden chronisch lungenkranke Menschen oft jegliche Anstrengung. Das hat Folgen: Denn durch Inaktivität nimmt die körperliche Leistungsfähigkeit ab. Alltagsanstrengungen werden zur Belastung und die Lebensqualität verringert sich. Stoppen Sie diese Negativspirale durch Ihre Teilnahme bei einer Lungensportgruppe der Lungenliga Thurgau. In den Lungensportgruppen absolvieren Sie ein wöchentliches Kraft- und Ausdauertraining an modernen Fitness-Geräten. Unter der Leitung und Betreuung einer/s erfahrenen Physiotherapeutin/en trainieren Sie Ihre Stütz-, Bewegungs- und Atemmuskulatur sowie Ihr Herzkreislaufsystem. Die Lungensportgruppen ermöglichen Ihnen nebst dem körperlichen Training soziale Kontakte zu anderen Kursteilnehmenden. Die Sauerstoffversorgung vor Ort ist sichergestellt.

4 Dauer 90 Minuten, einmal pro Woche Kosten CHF 12. pro Lektion, Versicherung ist Sache der Teilnehmenden Mitglieder erhalten 10% Rabatt Mit freundlicher Unterstützung durch: Ort und Zeit Amriswil dienstags, 13:30 15:00 Uhr & 15:00 16:30 Frauenfeld montags, 14:00 15:30 Uhr Kreuzlingen mittwochs, 10: Uhr Steckborn montags oder mittwochs, jeweils 09:30 11:00 Uhr Weinfelden dienstags, 13:30 15:00 Uhr Kursorte Amriswil part amriswil Nordstrasse 7 Frauenfeld MFIT, Physiotherapie Smit Schlossmühlestrasse 9 Kreuzlingen MFIT, Therapie Guntlisbergen Hauptstrasse 63 Auskünfte und Anmeldungen LUNGENLIGA THURGAU 8570 Weinfelden Steckborn physio-reha.ch Schulweg 1 Weinfelden MTT Weinfelden Marktplatz 5, Bernerhaus Tel Fax info@lungenliga-tg.ch Stand: Januar 2018 Weitere Angebote finden Sie unter:

5 Lungenliga Thurgau ERFA-Gruppe Sauerstoff Erfahrungsaustausch für Menschen mit einer Sauerstofftherapie Sich gegenseitig unterstützen! Die Lungenliga bietet Betroffenen die Möglichkeit, sich in ungezwungenem Rahmen über Erfahrungen, Erfolge, Sorgen oder Hilfsangebote auszutauschen. Eine Sauerstoffheimtherapie kann für Betroffene und ihre Angehörigen eine grosse Herausforderung darstellen: im Alltag, im Berufs- oder Familienleben. Wie bewältigen andere ihre Krankheit? Welche Strategien und Techniken haben sich bewährt, um möglichst beschwerdefrei und selbstständig leben zu können? Die ERFA-Gruppe Sauerstoff der Lungenliga bietet Menschen mit einer Sauerstoff-Therapie die Möglichkeit zum regelmässigen, ungezwungenen Austausch. Teilnehmende steigern ihr Wissen über die Lungenkrankheit und die Therapie und stärken damit ihr Selbstvertrauen. Eine Fachperson der Lungenliga führt durch das Treffen und steht kompetent für alle Fragen zur Verfügung.

6 Häufigkeit und Dauer Treffen etwa alle vier Wochen ca. zwei Stunden Datum und Zeit Auf Anfrage Ort Lungenliga Thurgau 8570 Weinfelden Kosten Kostenlos Unkostenbeitrag bei speziellen Anlässen Stand: Januar 2018 Auskünfte und Anmeldungen LUNGENLIGA THURGAU 8570 Weinfelden Tel Fax Weitere Angebote finden Sie unter:

7 Lungenliga Thurgau Schlafapnoe-Treff Information und Austausch für Menschen mit Schlafapnoe Schlafapnoe-Betroffene erhalten die Gelegenheit sich mehrmals jährlich bei verschiedenen Anlässen über die Auswirkungen der Schlafapnoe und den Umgang mit der Therapie zu informieren, Erfahrungen auszutauschen und erlangen Sicherheit im Umgang mit ihrer Krankheit. Einmal diagnostiziert, lässt sich Schlafapnoe meist gut therapieren und erfolgreich behandeln: Häufig führt das Tragen einer Atemmaske während der Nacht zum Erfolg, das starke Schnarchen und die nächtlichen Atemstillstände hören auf, was zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen kann. Manche Fragen stellen sich dann jedoch neu. Auch wünscht man sich oft weitere Hintergrundinformationen. Ziel in den verschiedenen Treffen (Details siehe Rückseite) ist es, interessante und neue Informationen zu erhalten, mit Betroffenen in Kontakt zu kommen, Fragen rund um die Schlafapnoe und deren Behandlung zu diskutieren und Erfahrungen auszutauschen.

8 Datum, Inhalt und Ort 30. Januar 2018 Gesprächsgruppe zum Austauschen mit einer Fachperson der Lungenliga in Frauenfeld und Weinfelden 7. März 2018 Referate zum Thema Schlafapnoe im Pfarreizentrum, in Weinfelden (separate Einladung und Anmeldung) 22. Mai 2018 Treffen im Stelzenhof, in Weinfelden (Abendessen auf eigene Kosten) 26. Juni 2018 Gesprächsgruppe zum Austauschen mit einer Fachperson der Lungenliga in Frauenfeld und Weinfelden 05. September 2018 Luftholtag Schifffahrt für Patientinnen und Patienten auf dem Bodensee (separate Einladung und Anmeldung) Auskünfte und Anmeldungen 06. November 2018 Workshop zum Thema Entspannung im blauen Haus, in Weinfelden LUNGENLIGA THURGAU 8570 Weinfelden Tel Fax Weitere Informationen und Anmeldung auf Anfrage. Stand: Januar 2018 Weitere Angebote finden Sie unter:

9 Lungenliga Thurgau Luftholtage Frische Luft für Ihre Lungen Für Patientinnen und Patienten organisiert die Lungenliga Thurgau pro Jahr zwei Ausflüge an der frischen Luft. Die Teilnehmenden werden dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lungenliga begleitet und bei Bedarf unterstützt. Schifffahrt mit der MS Delphin auf dem Bodensee Die Lungenliga Thurgau lädt Lungenkranke und ihre Angehörigen zu einer erholsamen Schifffahrt auf dem Bodensee ein. Vom Hafen Kreuzlingen aus fährt die MS Delphin in gemächlichem Tempo einen Nachmittag lang entlang der malerischen Bodensee-Uferlandschaft. In entspannter Atmosphäre können die Ausflügler soziale Kontakte pflegen und Erfahrungen austauschen. Mit der Pferdekutsche durch den Thurgau Die Lungenliga Thurgau organisiert für Menschen mit Lungen- und Atembeschwerden und ihre Angehörigen eine gemütliche Kutschenfahrt durch die schöne Landschaft des Kantons Thurgau. Während der zweistündigen Fahrt geniessen die Teilnehmenden mit allen Sinnen und in aller Ruhe «Natur pur». Die Kutschenfahrt bietet zudem die Gelegenheit, mit anderen ins Gespräch zu kommen.

10 Dauer je Anlass ca. 2 Stunden am Nachmittag Termine Pferdekutsche 20. Juni Schifffahrt 05. & 12. September Einladungen mit Details und Anmeldetalon werden ca. einen Monat vor dem Anlass verschickt. Anmeldungen werden ausschliesslich mit dem mitgeschickten Talon entgegengenommen. Vorher ist eine Anmeldung aus administrativen Gründen nicht möglich. Kosten Unkostenbeitrag von CHF 15. pro Person, Zahlung vor Ort am Anlass selbst, Versicherung ist Sache der Teilnehmenden Stand: Januar 2018 Auskünfte und Anmeldungen LUNGENLIGA THURGAU 8570 Weinfelden Tel Fax info@lungenliga-tg.ch Weitere Angebote finden Sie unter:

11 Lungenliga Thurgau Achtsamkeitstraining Stressbewältigung durch Aufmerksamkeit mittels MBSR Die Lungenliga Thurgau bietet das 8-wöchige Programm nach der MBSR- Methode (Mindfulness Based Stress Reduction) an. Die Praxis der Achtsamkeit fördert innere Ruhe, Akzeptanz und Gelassenheit auch angesichts körperlicher oder seelischer Schmerzen. Die positive Wirkung auf Körper und Psyche ist wissenschaftlich nachgewiesen. Das Training ist geeignet für Menschen, die sich gestresst fühlen im Beruf oder Alltag mit akuten oder chronischen Beschwerden leben einen wirksamen Umgang mit Belastungen erlernen möchten aktiv zum Erhalt oder Wiedergewinnung ihrer Gesundheit beitragen möchten Die Kernelemente des Kurses sind: Achtsame Körperwahrnehmung (Bodyscan) Achtsame Körperübungen (Yoga) Meditation im Sitzen und Gehen Anleitungen für die Integration von Achtsamkeit in den Alltag

12 Dauer 8 Abende plus Tag der Achtsamkeit zusätzlich tägliche Übungszeit von ca. 45min Kurs 1: Frühjahr 2018 mittwochs, 21. Februar April 2018 jeweils von Uhr Sonntag, (Tag der Achtsamkeit) Anmeldeschluss: 11. Februar 2018 Kaplanei des kath. Pfarreizentrums, Weinfelden Kurs 2: Herbst 2018 montags, 22. Oktober Dezember 2018 jeweils von Uhr Sonntag, (Tag der Achtsamkeit) Anmeldeschluss: 13. Oktober 2018 Villa Suter, Münchwilen Kursleitung Yvonne Bommer, zertifizierte MBSR-Lehrerin Auskünfte und Anmeldungen LUNGENLIGA THURGAU 8570 Weinfelden Tel Fax info@lungenliga-tg.ch Kosten CHF inkl. Kursmaterial (einige Krankenkassen bezahlen einen Beitrag über die Zusatzversicherung) Mitglieder erhalten 10% Rabatt Stand: Januar 2018 Spendenkonto PC

13 Lungenliga Thurgau Asthmaberatung für Kinder und Erwachsene Ob in der Freizeit, in der Schule oder im Beruf: Wer unter Asthma leidet, muss kein Leben im Verzicht führen. Die Lungenliga Thurgau unterstützt Erwachsene und Kinder und bietet individuelle Beratung zur Verbesserung der Lebensqualität an. Um besser mit der Erkrankung leben zu können, ist es wichtig, die Ursachen und Auslöser des Asthmas zu kennen. Die Betroffenen selbst tragen durch ihr Verhalten entscheidend zum Therapieerfolg bei. Für das Beratungsgespräch stehen verschiedene, altersgerechte Hilfsmittel zur Verfügung. In der Asthmaberatung werden folgende Inhalte, individuell auf Sie abgestimmt, vermittelt: Was ist Asthma? Entstehung und Symptome Was löst Asthma aus? Ursachen und Vermeidung von Auslösern Wie inhalieren Sie korrekt? Bedeutung, Wirkung und korrekte Anwendung der Medikamente Wie können Sie Ihr Asthma kontrollieren? Atemtechniken und Sport Wie gehen Sie im Notfall vor? Anfallsprophylaxe und Verhaltenstraining für den Notfall

14 Dauer 1-2 Beratungen, individuelle Dauer Orte Geschäftsstelle Weinfelden Beratungsstelle Amriswil Egelmosstrasse 6 Beratungsstelle Frauenfeld Einkaufszentrum Schlosspark Zürcherstrasse 138 Termine nach individueller Vereinbarung Kosten Pro Stunde: CHF 90. In Zusammenarbeit mit: Liegt eine ärztliche Verordnung vor, übernimmt die obligatorische Grundversicherung den grössten Teil der Kosten der Asthmaberatung. Fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt sie überweisen Betroffene an die Lungenliga. Mitglieder erhalten 10% Rabatt Auskünfte und Anmeldungen Stand: Januar 2018 LUNGENLIGA THURGAU 8570 Weinfelden Tel Fax info@lungenliga-tg.ch Weitere Angebote finden Sie unter:

15 Lungenliga Thurgau Rauchstoppberatung Fachliche Begleitung für den Start in ein rauchfreies Leben Die Lungenliga Thurgau unterstützt Menschen, die mit dem Rauchen aufhören wollen. Sie bietet individuell auf die Person abgestimmte Beratungen an. Das Erstgespräch ist kostenlos und unverbindlich. Die Rauchstoppberatung der Lungenliga Thurgau besteht aus mehreren Sitzungen: Nach der Analyse des Rauchverhaltens werden im Gespräch Alternativen gesucht. Der Tag des Rauchstopps oder eine allfällige Reduktion des Konsums werden gemeinsam festgelegt und sorgfältig geplant. Nach dem Rauchstopp folgt eine engmaschige Begleitung. Das gesamte Beratungsprogramm erstreckt sich über zirka acht Wochen und wird individuell für Sie zusammengestellt und abgestimmt. Die Rauchstoppberatung wird durch erfahrene Nikotinberaterinnen durchgeführt. Die Beratung kann auch in Gruppen oder mit Partner/in absolviert werden.

16 Das Konzept Individuelle Beratung für eine erfolgreiche Therapie In einem ersten Gespräch erfolgt eine kostenlose und unverbindliche Standortbestimmung (ca. 30 Minuten). Danach folgt das Rauchstoppprogramm mit 6 Gesprächen und mit zusätzlicher Beratung per Telefon oder 1. Analysieren des Rauchverhaltens 2. Alternativen entwickeln ggf. medikamentöse Begleitung 3. Rauchstopp konkret planen und vorbereiten Rauchstopp 4. Rauchfreies Leben aufrecht erhalten 5. Stützen, motivieren, Rückfallprophylaxe 6. Abschlussgespräch

17 Rauchstopp Warum es sich lohnt Zeit nach Rauchstopp Gesundheitliche Verbesserung 20 Minuten Blutdruck & Herzfrequenz normalisiert Körpertemperatur Hände & Füsse steigt 8 Stunden Sauerstoffgehalt im Blut normal Herzinfarktrisiko sinkt 24 Stunden Das Kohlenmonoxid im Körper sinkt auf 0 Der Schleim & Teer in der Lunge nimmt ab Risiko für Atemwegserkrankung nimmt ab 48 Stunden Blut ist nikotinfrei 1 Woche Geschmacks- und Geruchssinn verbessert 3-9 Monate Husten verringert Kurzatmigkeit und Müdigkeit verringert Lungenfunktion erhöht 1 Jahr Risiko eines Herzinfarkts halbiert 5 Jahre Risiko für Mund-, Speiseröhren- und Blasenkrebs halbiert 10 Jahre Risiko eines Hirnschlages wie beim Nichtraucher Risiko von Lungenkrebs halbiert 15 Jahre Allgemeines Sterberisiko wie beim Nichtraucher

18 Dauer 6 Treffen à 30 Minuten individuell abgestimmt Orte Lungenliga Thurgau, Weinfelden Kantonsspital Frauenfeld Kantonsspital Münsterlingen Termine nach individueller Vereinbarung / Gruppenkurse werden separat ausgeschrieben Kosten gesamtes Rauchstoppprogramm mit 6 Sitzungen: CHF 290. In Zusammenarbeit mit: einzelne Beratungssitzungen: CHF 60. in der Gruppe: CHF 190. p.p. Jugendliche und Lernende erhalten die Beratung kostenlos. Auf ärztliche Verordnung übernehmen einzelne Zusatzversicherungen der Krankenkasse einen Teil der Kosten. Auskünfte und Anmeldungen LUNGENLIGA THURGAU 8570 Weinfelden Mitglieder erhalten 10% Rabatt Stand: Januar 2018 Tel Fax info@lungenliga-tg.ch Spendenkonto PC

19 Lungenliga Thurgau Sozialberatung Hilfe für Menschen mit Lungenund Atemwegserkrankungen Die Lungenliga Thurgau bietet in Zusammenarbeit mit der Pro Senectute Thurgau für Menschen mit Lungen- und Atemwegsbeschwerden und deren Angehörigen eine unentgeltliche, professionelle Sozialberatung. Das Angebot der Lungenliga Thurgau umfasst die Beratung und Unterstützung bei der Bewältigung des Alltages, bei persönlichen und sozialen Fragen (Krankheit, Familie, Partnerschaft), in finanziellen Notlagen (Vermittlung von finanzieller Hilfe, Budgetberatung) sowie bei Fragen zu Arbeit, Schule und Ausbildung. Fragen zu Sozialversicherungen, Mietrecht (Klärung von Ansprüchen, administrative Unterstützung) und zum Wohnen (Begleitung bei Heimeintritten etc.) werden ebenso kompetent beantwortet. Wir vermitteln auch Dienstleistungen von anderen Anbietern auf regionaler, kantonaler und gesamtschweizerischer Ebene (Entlastungsdienste, Spitex, Ferien- und Kuraufenthalte, Kurse, Hilfsmittel, Fahrdienste etc.). Die Sozialarbeitenden unterstehen der Schweigepflicht.

20 Termine nach Vereinbarung Ort Pro Senectute Egelmosstrasse Amriswil Kosten kostenlos Stand: Januar 2018 Auskünfte und Anmeldungen Sozialberatung Lungenliga Thurgau c/o Pro Senectute Thurgau Egelmoosstrasse Amriswil Tel angelika.langen@tg.pro-senectute.ch oder LUNGENLIGA THURGAU 8570 Weinfelden Tel Fax info@lungenliga-tg.ch Weitere Angebote finden Sie unter:

Atmen und Bewegen. Ihr Weg zu mehr Lebensqualität. Lungenliga Thurgau

Atmen und Bewegen. Ihr Weg zu mehr Lebensqualität. Lungenliga Thurgau Lungenliga Thurgau Atmen und Bewegen Ihr Weg zu mehr Lebensqualität Der Kurs «Atmen und Bewegen» ist ein Gruppentraining zur Verbesserung der Atemtechnik und richtet sich an Personen, die aktiv etwas für

Mehr

Atmen und Bewegen. Ihr Weg zu mehr Lebensqualität. Lungenliga Thurgau

Atmen und Bewegen. Ihr Weg zu mehr Lebensqualität. Lungenliga Thurgau Lungenliga Thurgau Atmen und Bewegen Ihr Weg zu mehr Lebensqualität Der Kurs «Atmen und Bewegen» ist ein Gruppentraining zur Verbesserung der Atemtechnik und richtet sich an Personen, die aktiv etwas für

Mehr

Atmen und Bewegen. Ihr Weg zu mehr Lebensqualität. Lungenliga Thurgau

Atmen und Bewegen. Ihr Weg zu mehr Lebensqualität. Lungenliga Thurgau Lungenliga Thurgau Atmen und Bewegen Ihr Weg zu mehr Lebensqualität Der Kurs «Atmen und Bewegen» ist ein Gruppentraining zur Verbesserung der Atemtechnik und richtet sich an Personen, die aktiv etwas für

Mehr

Kurse 2019 Kurse 2019

Kurse 2019 Kurse 2019 Kurse 2019 Kurse 2019 Atmen und Bewegen Lungensportgruppe Erfahrungsaustauschgruppen Atmen und Bewegen Im Gruppenkurs «Atmen und Bewegen» lernen die Teilnehmenden die eigene Atmung und die Bewegung bewusster

Mehr

Ärzteinformation. Selbstmanagement-Coaching: «Besser Leben mit COPD» Informationsbroschüre für Fachpersonen

Ärzteinformation. Selbstmanagement-Coaching: «Besser Leben mit COPD» Informationsbroschüre für Fachpersonen Ärzteinformation Selbstmanagement-Coaching: «Besser Leben mit COPD» Informationsbroschüre für Fachpersonen Mit professioneller Beratung die 1,4,5,6 Lebensqualität steigern Weniger Hospitalisationen durch

Mehr

Pneumofit. Ambulante pulmonale Rehabilitation. Ein Angebot für lungenkranke Menschen

Pneumofit. Ambulante pulmonale Rehabilitation. Ein Angebot für lungenkranke Menschen Pneumologie und Institut für Physiotherapie Pneumofit Ambulante pulmonale Rehabilitation Ein Angebot für lungenkranke Menschen Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient Lungenerkrankungen sind häufig

Mehr

STRESS? Mindfulness Based Stress Reduction Stressbewältigung durch Achtsamkeit

STRESS? Mindfulness Based Stress Reduction Stressbewältigung durch Achtsamkeit STRESS? Mindfulness Based Stress Reduction Stressbewältigung durch Achtsamkeit Stressbewältigung durch Achtsamkeit Chronischer Stress führt zu einer Vielzahl von körperlichen und psychischen Beschwerden.

Mehr

Kurse und Gruppen. Kurs- und Gruppenangebot Lungenliga Aargau

Kurse und Gruppen. Kurs- und Gruppenangebot Lungenliga Aargau Kurse und Gruppen Kurs- und Gruppenangebot 2017 Die Vor Ort für Sie da Inhaltsverzeichnis Die informiert, berät und betreut Menschen mit Lungenkrankheiten und Atemwegsbehinderungen wie zum Beispiel Asthma

Mehr

Besser informiert über unterstützende Raucher entwöhnung mit Nicostop-Mepha

Besser informiert über unterstützende Raucher entwöhnung mit Nicostop-Mepha Patienteninformation Besser informiert über unterstützende Raucher entwöhnung mit Nicostop-Mepha Die mit dem Regenbogen Informationen rund ums Rauchen Die traurige Bilanz, jährlich sterben in der Schweiz

Mehr

Stressbewältigung durch Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat Zinn

Stressbewältigung durch Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat Zinn Stressbewältigung durch Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat Zinn Praxis der Achtsamkeit Selbsthilfe im Umgang mit Stress und chronischen Schmerzen Innehalten und für sich Selbst da sein! Leicht zu erlernende

Mehr

PULMONALE REHABILITATION UND PNEUMOFIT. Ein Angebot für lungenkranke Menschen

PULMONALE REHABILITATION UND PNEUMOFIT. Ein Angebot für lungenkranke Menschen PULMONALE REHABILITATION UND PNEUMOFIT Ein Angebot für lungenkranke Menschen Liebe Patientin, lieber Patient Lungenerkrankungen sind oftmals nicht heilbar. Daher kommt der bestmöglichen Behandlung und

Mehr

Rauchstopp-Informationen

Rauchstopp-Informationen Rauchstopp-Informationen www.kepleruniklinikum.at Sehr geehrte Damen und Herren! Rauchen verkürzt die Lebenserwartung um durchschnittlich 10 bis 15 Jahre, ist Hauptrisikofaktor für Herzinfarkt, Schlaganfall,

Mehr

Lungen Reha Waid. Ambulante pulmonale Rehabilitation

Lungen Reha Waid. Ambulante pulmonale Rehabilitation Lungen Reha Waid Ambulante pulmonale Rehabilitation Auf dem Weg zu mehr Lebensqualität Haben Sie eine Lungenkrankheit wie Asthma, COPD oder Lungenfibrose, bleibt Ihnen schnell einmal der Atem weg, wenn

Mehr

Raum für Stille & Bewegung

Raum für Stille & Bewegung Raum für Stille & Bewegung Herbst.zeitlos mit Stressbewältigung durch Achtsamkeit mindfulness based stress-reduction (MBSR) nach Dr. Jon Kabat-Zinn MBSR Kurse in Garsten/Steyr, Kirchdorf und Linz Was ist

Mehr

Kurse 2019 Kurs- und Gruppenangebot 2019

Kurse 2019 Kurs- und Gruppenangebot 2019 Kurse 2019 Kurs- und Gruppenangebot 2019 www.lungenliga.ch/kurse-ag Lungenliga Aargau Wir sind für Sie da Die Lungenliga Aargau informiert, berät und betreut Menschen mit Lungenkrankheiten und Atemwegsbehinderungen

Mehr

Stressbewältigung durch

Stressbewältigung durch Stressbewältigung durch Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu

Mehr

stressbewältigung durch achtsamkeit

stressbewältigung durch achtsamkeit EINLADUNG MBSR KURS stressbewältigung durch achtsamkeit Den Umgang mit Stress lernen, Gleichmut und innere Ruhe erfahren - vom 8.5. bis 26.6.2019 Infos unter www.mbsr-kurse-koeln.com ACHTSAMKEIT UND MBSR

Mehr

SCHWYZER ROTES KREUZ. Im Alter zu Hause leben wir unterstützen Sie Entlastung und Unterstützung zu Hause

SCHWYZER ROTES KREUZ. Im Alter zu Hause leben wir unterstützen Sie Entlastung und Unterstützung zu Hause SCHWYZER ROTES KREUZ Im Alter zu Hause leben wir unterstützen Sie Entlastung und Unterstützung zu Hause Wir beraten Sie Anlauf- und Beratungsstelle Wir möchten insbesondere ältere Menschen zu Hause so

Mehr

ACHT SAM KEIT. Vom überfüllten zum erfüllten Leben. Mindfulness-Based Stress Reduction kybisview.ch

ACHT SAM KEIT. Vom überfüllten zum erfüllten Leben. Mindfulness-Based Stress Reduction kybisview.ch ACHT SAM KEIT Vom überfüllten zum erfüllten Leben Mindfulness-Based Stress Reduction kybisview.ch achtsamkeit.swiss Bewusst glücklich sein Achtsamkeit ist ein Weg zu einem glücklichen und erfüllten Leben.

Mehr

Im Alter zu Hause leben wir unterstützen Sie. Entlastung und Unterstützung zu Hause

Im Alter zu Hause leben wir unterstützen Sie. Entlastung und Unterstützung zu Hause Im Alter zu Hause leben wir unterstützen Sie Entlastung und Unterstützung zu Hause Wir geben Ihnen Sicherheit Rotkreuz-Notruf Wir fahren Sie Rotkreuz-Fahrdienst Mit dem Rotkreuz-Notrufsystem können Sie

Mehr

MBSR-Programmformat DAS 8-WÖCHIGE MBSR-PROGRAMM. (max. 8 Teilnehmer/innen für Kurs )

MBSR-Programmformat DAS 8-WÖCHIGE MBSR-PROGRAMM. (max. 8 Teilnehmer/innen für Kurs ) MBSR-Programmformat DAS 8-WÖCHIGE MBSR-PROGRAMM (max. 8 Teilnehmer/innen für Kurs 19.10.2016) Für Sie? MBSR ist geeignet für Menschen, - die Stress erfahren und erleben, der seit einiger Zeit andauert,

Mehr

MBSR - Kurs. (8 Wochen) Kursbeschreibung

MBSR - Kurs. (8 Wochen) Kursbeschreibung MBSR - Kurs (8 Wochen) Kursbeschreibung Alfred Spill, September 2014 Beschreibung MBSR ist die Abkürzung von Mindfulness-Based Stress Reduction und wird am besten mit Stressbewältigung durch die Praxis

Mehr

Eine Informationsbroschüre für Patienten. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD

Eine Informationsbroschüre für Patienten. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD Eine Informationsbroschüre für Patienten Chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD Was ist COPD Die Abkürzung COPD bedeutet chronisch obstruktive Lungenerkrankung (englisch: Chronic Obstructive Pulmonary

Mehr

Lungenerkrankung COPD

Lungenerkrankung COPD Chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD www.hexal.de Was ist COPD? Die Abkürzung COPD bedeutet chronisch obstruktive Lungenerkrankung (englisch: Chronic Obstructive Pulmonary Disease). Damit gemeint

Mehr

Lunge nicht wie Luft behandeln und Aktionstag Atemweg 2018 besuchen. Donnerstag, 24. Mai, Innenstadt St.Gallen.

Lunge nicht wie Luft behandeln und Aktionstag Atemweg 2018 besuchen. Donnerstag, 24. Mai, Innenstadt St.Gallen. Noch genug Luft? Lunge nicht wie Luft behandeln und Aktionstag Atemweg 2018 besuchen. Donnerstag, 24. Mai, Innenstadt St.Gallen. 1 Liebe Leserin, lieber Leser Für die meisten von uns ist das Atmen etwas

Mehr

Ärzteinformation. Asthma-Patientenschulung. Ärzteinformation NEU

Ärzteinformation. Asthma-Patientenschulung. Ärzteinformation NEU Ärzteinformation -Patientenschulung Ärzteinformation NEU ab 2016 LUN -Patientenschulung der Lungenliga Thurgau Mit professioneller Beratung die Lebensqualität steigern Über 60% der Patientinnen und Patienten

Mehr

Physioline. Herzlich willkommen bei. «Weil Bewegung Freiheit bedeutet»

Physioline. Herzlich willkommen bei. «Weil Bewegung Freiheit bedeutet» Physioline Zumikon Schwäntenmos 14 8126 Zumikon Tel. 043 288 04 37 E-Mail: zumikon@physioline.ch «Weil Bewegung Freiheit bedeutet» Herzlich willkommen bei Physioline Physioline Forch Aeschstrasse 8 8127

Mehr

SCHWYZER ROTES KREUZ. Wir helfen Ihnen im Alltag

SCHWYZER ROTES KREUZ. Wir helfen Ihnen im Alltag SCHWYZER ROTES KREUZ Wir helfen Ihnen im Alltag Wir beraten Sie Anlauf- und Beratungsstelle Es ist uns ein Anliegen ältere Menschen zu Hause so zu unterstützen, damit sie länger in ihrer vertrauten Umgebung

Mehr

«Workshops für Krebsbetroffene»

«Workshops für Krebsbetroffene» Angebote 2015 «s für Krebsbetroffene» Hauptbahnhofstasse 12 Fax 032 628 68 11 www.krebsliga-so.ch www.facebook.com/krebsligasolothurn Spendenkonto: PC 45-1044-7 s für Krebsbetroffene Eine Krebserkrankung

Mehr

REHABILITATION. Werner Sport Club 2000 e.v. Freizeit- und Breitensport

REHABILITATION. Werner Sport Club 2000 e.v. Freizeit- und Breitensport REHABILITATION Werner Sport Club 2000 e.v. Freizeit- und Breitensport REHABILITATION REHA-SPORT ORTHOPÄDIE Die Reha-Sportgruppen Orthopädie richten sich an Menschen mit Rückenproblemen, Arthrose, Knie-,

Mehr

Gesundheitsangebote Koblenz Herbst 2017

Gesundheitsangebote Koblenz Herbst 2017 Gesundheitsangebote Koblenz Herbst 2017 Tai Chi Chuan Auf körperlicher Ebene trainiert der Tai Chi-Übende Kraft und Fitness, Beweglichkeit, Koordination. Er übt sich zudem in tiefer Atmung, Sensibilität

Mehr

Kopfschmerz-Sprechstunde

Kopfschmerz-Sprechstunde Kopfschmerz-Sprechstunde AM ZENTRUM FÜR KINDERNEUROLOGIE, ENTWICKLUNG UND REHABILITATION (KER-ZENTRUM) Kopfschmerzen Wenn Kinder Kopfschmerzen haben Kopfschmerzen sind die häufigsten Schmerzstörungen bei

Mehr

ZU HAUSE PROFESSIONELL BETREUT. Gansingen Laufenburg Mettauertal

ZU HAUSE PROFESSIONELL BETREUT. Gansingen Laufenburg Mettauertal ZU HAUSE PROFESSIONELL BETREUT Gansingen Laufenburg Mettauertal SPITEX REGIO LAUFENBURG Über uns Die Spitex Regio Laufenburg ist eine Non- Profit-Organisation, die im Auftrag der Gemeinden Gansingen, Laufenburg

Mehr

Ärzteinformation zur pulmonalen Rehabilitation

Ärzteinformation zur pulmonalen Rehabilitation Ärzteinformation zur pulmonalen (Grundtraining) Warum pulmonale? Die einzelnen Bestandteile der pulmonalen sind oft unüberschaubar und die Angebote unbekannt. Diese Broschüre soll zuweisenden Ärztinnen

Mehr

Elternworkshop. Wenn Eltern trinken wir reden darüber. Ein kostenloses Angebot für Familien mit Alkoholproblemen.

Elternworkshop. Wenn Eltern trinken wir reden darüber. Ein kostenloses Angebot für Familien mit Alkoholproblemen. Elternworkshop Wenn Eltern trinken wir reden darüber Ein kostenloses Angebot für Familien mit Alkoholproblemen. Weitere Informationen und Anmeldung: Blaues Kreuz Graubünden T: 081 252 43 37 eltern@blaueskreuz.gr.ch

Mehr

Gesprächsgruppe für Frauen Männerfrühstück Maltherapeutische Gruppe Outdoorgruppe Workshop Tanz und Bewegung. Gemeinsam austauschen, entdecken, lösen

Gesprächsgruppe für Frauen Männerfrühstück Maltherapeutische Gruppe Outdoorgruppe Workshop Tanz und Bewegung. Gemeinsam austauschen, entdecken, lösen GRUPPENANGEBOTE HERBST/WINTER 2017 Gesprächsgruppe für Frauen Männerfrühstück Maltherapeutische Gruppe Outdoorgruppe Workshop Tanz und Bewegung Gemeinsam austauschen, entdecken, lösen Unser Beratungsangebot

Mehr

Algesiologikum Zentrum für Schmerzmedizin München-Maxvorstadt. Multimodale stationäre Schmerzbehandlung in der Gruppe

Algesiologikum Zentrum für Schmerzmedizin München-Maxvorstadt. Multimodale stationäre Schmerzbehandlung in der Gruppe Algesiologikum Zentrum für Schmerzmedizin München-Maxvorstadt Multimodale stationäre Schmerzbehandlung in der Gruppe Erlernen von Strategien zur eigenverantwortlichen Schmerzbewältigung Anhaltende Schmerzen

Mehr

SCHWYZER ROTES KREUZ. Wir helfen Ihnen im Alltag

SCHWYZER ROTES KREUZ. Wir helfen Ihnen im Alltag SCHWYZER ROTES KREUZ Wir helfen Ihnen im Alltag Wir beraten Sie Anlauf- und Beratungsstelle Es ist uns ein Anliegen ältere Menschen zu Hause so zu unterstützen, damit sie länger in ihrer vertrauten Umgebung

Mehr

Kurse 2018 Kurs- und Gruppenangebot 2018

Kurse 2018 Kurs- und Gruppenangebot 2018 Kurse 2018 Kurs- und Gruppenangebot 2018 www.lungenliga.ch/kurse-ag Lungenliga Aargau Wir sind für Sie da Die Lungenliga Aargau informiert, berät und betreut Menschen mit Lungenkrankheiten und Atemwegsbehinderungen

Mehr

Ambulante Pulmonale Rehabilitation (APR) Zürcher RehaZentrum Wald. Zürcher RehaZentren

Ambulante Pulmonale Rehabilitation (APR) Zürcher RehaZentrum Wald. Zürcher RehaZentren Ambulante Pulmonale Rehabilitation (APR) Zürcher RehaZentrum Wald Zürcher RehaZentren Ambulante Pulmonale Rehabilitation (APR) Die Ambulante Pulmonale Rehabilitation des Zürcher RehaZentrums Wald richtet

Mehr

WIR SIND AN IHRER SEITE

WIR SIND AN IHRER SEITE WIR SIND AN IHRER SEITE DAS ANGEBOT DER SPITEX USTER Für Uster, Nänikon, Werrikon, Freudwil, Wermatswil, Sulzbach, Riedikon und Mönchaltorf www.spitex-uster.ch VIELFÄLTIG, ERGÄNZEND UND UNTERSTÜTZEND BERATUNG

Mehr

Achtsamkeit und Stressbewältigung mit MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction)

Achtsamkeit und Stressbewältigung mit MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) Achtsamkeit und Stressbewältigung mit MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) Es begrüßt Sie herzlich Frau Dipl.-Psych. Silvia Pörschke, MBSR/MBCT-Lehrerin Seit Beginn der Stressforschung unterscheidet

Mehr

onko move das Bewegungs programm für Krebspatientinnen.

onko move das Bewegungs programm für Krebspatientinnen. onko move das Bewegungs programm für Krebspatientinnen. Bewegung ist Leben & Leben ist Bewegung Onko move bringt Bewegung in Ihr Leben! Sie haben nach Ihrer Krebserkrankung den Wunsch selbst aktiv zu Ihrer

Mehr

Ärzteinformation. Asthma-Patientenschulung. Ärzteinformation

Ärzteinformation. Asthma-Patientenschulung. Ärzteinformation Ärzteinformation -Patientenschulung Ärzteinformation -Patientenschulung der Lungenliga Thurgau Mit professioneller Beratung die Lebensqualität steigern Über 60% der Patientinnen und Patienten benutzen

Mehr

Zu jedem Bereich gibt es maßgeschneiderte Programme, die wiederum an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden.

Zu jedem Bereich gibt es maßgeschneiderte Programme, die wiederum an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden. Betriebliche Gesundheitsförderung Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines leistungsstarken Unternehmens. Die gesundheitlichen Belastungen am Arbeitsplatz nehmen immer mehr

Mehr

B e t r i e b l i c h e

B e t r i e b l i c h e B e t r i e b l i c h e G e s u n d h e i t s f ö r d e r u n g M I T G E S U N D E N M I T A R B E I T E R N A U F E R F O L G S K U R S K U R S E I S E M I N A R E I W O R K S H O P S I V O R T R Ä G

Mehr

Palliative Care Kompetenzzentrum. Palliative Care Kompetenzzentrum. Akutspital Psychiatrie Geriatrie Palliative Care

Palliative Care Kompetenzzentrum. Palliative Care Kompetenzzentrum. Akutspital Psychiatrie Geriatrie Palliative Care Palliative Care Kompetenzzentrum Palliative Care Kompetenzzentrum Sonnenbergstrasse 27 8910 Affoltern am Albis Telefon 044 714 21 11 Fax 044 714 25 32 kontakt@spitalaffoltern.ch www.spitalaffoltern.ch

Mehr

Herz-Rehabilitation / Herzgruppe Die ersten Schritte zum Neubeginn

Herz-Rehabilitation / Herzgruppe Die ersten Schritte zum Neubeginn Herz-Rehabilitation / Herzgruppe Die ersten Schritte zum Neubeginn Herzlich willkommen 4 6 8 Inhalt Liebe Patientin, lieber Patient Herz-Rehabilitation Ambulante Therapie und Ziele Rehabilitationsangebot

Mehr

Mit chronischer Erkrankung leben

Mit chronischer Erkrankung leben Mit chronischer Erkrankung leben Monika Vucsak Tagung Land.Frau.Gesundheit 13. und 14. Jänner 2017, Graz Chronische Krankheiten Keine einheitliche Definition, eher Selbstdefinition Schlagworte: wiederkehrend,

Mehr

Hilfen zu Hause. Kanton Solothurn so.prosenectute.ch. Wir unterstützen. im Alltag!

Hilfen zu Hause. Kanton Solothurn so.prosenectute.ch. Wir unterstützen. im Alltag! Hilfen zu Hause Aktiv Haushilfedienst Senioren für Senioren Administrativdienst Treuhanddienst Steuererklärungsdienst Wir unterstützen Sie im Alltag! Kanton Solothurn so.prosenectute.ch Inhalt 3 4 5 6

Mehr

Kurs Geburtsvorbereitung

Kurs Geburtsvorbereitung Kurs Geburtsvorbereitung Die Geburtsvorbereitung Je besser Sie auf die Geburt vorbereitet sind, desto ruhiger und entspannter können Sie diesem Ereignis entgegenblicken. Was wir bieten Individuelle Betreuung

Mehr

Wichtige Nummern und Kontakte für unsere Seniorinnen und Senioren

Wichtige Nummern und Kontakte für unsere Seniorinnen und Senioren Wichtige Nummern und Kontakte für unsere Seniorinnen und Senioren In der Informationsbroschüre für Seniorinnen und Senioren steht die ältere Generation unserer Gemeinde im Mittelpunkt. Wir haben für Sie

Mehr

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen

Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Wie werde ich Nicht-Raucher? Eine Anleitung zum Nicht-Rauchen Richard Leopold und Robert Sorge haben diesen Text geschrieben. Wir danken dem Büro für Leichte Sprache vom CJD Erfurt für die Unterstützung.

Mehr

PREISÜBERSICHT. Angebot

PREISÜBERSICHT. Angebot PREISÜBERSICHT Angebot STAND JANUAR 2017 Herzlich willkommen in der Rehabilitations- Klinik Gais im idyllischen Appenzellerland. Geniessen Sie die vielseitigen Angebote, die Ihnen im Rahmen unserer Klinik

Mehr

Was ich über Herzinsuffizienz wissen muss

Was ich über Herzinsuffizienz wissen muss Schweizerische Herzstiftung Aktiv gegen Herzkrankheiten und Hirnschlag Was ich über Herzinsuffizienz wissen muss Herzinsuffizienz was ist das? Herzinsuffizienz ist der medizinische Ausdruck für Herzschwäche.

Mehr

gesunde musikschule in Zusammenarbeit mit der vhs Kempten und der internationalen Musikschulakademie Schloß Kapfenburg

gesunde musikschule in Zusammenarbeit mit der vhs Kempten und der internationalen Musikschulakademie Schloß Kapfenburg Aktionstag gesunde musikschule in Zusammenarbeit mit der vhs Kempten und der internationalen Musikschulakademie Schloß Kapfenburg Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu den Themen Atem, Entspannung,

Mehr

Trainingstherapeutisches Zentrum. bleiben Sie fit. Katharinental Training S pital Thurgau AG

Trainingstherapeutisches Zentrum. bleiben Sie fit. Katharinental Training S pital Thurgau AG Trainingstherapeutisches Zentrum bleiben Sie fit Katharinental Training S pital Thurgau AG Herzlich willkommen Sie haben den ersten Schritt gemacht. Wir gratulieren Ihnen zu Ihrem Wunsch, etwas für Ihren

Mehr

DR. ARZT MUSTER FA für Pneumologie

DR. ARZT MUSTER FA für Pneumologie 1 DR. ARZT MUSTER FA für Pneumologie 2 Herzlich willkommen in meiner Ordination! 3 MEIN TEAM 4 Dr. Arzt Muster MEIN TEAM Medizinstudium in Wien Ausbildung zum Facharzt für Pneumologie am Wilhelminenspital,

Mehr

Kurse 2018 Kurs- und Gruppenangebot 2018

Kurse 2018 Kurs- und Gruppenangebot 2018 Kurse 2018 Kurs- und Gruppenangebot 2018 www.lungenliga.ch/kurse-ag Lungenliga Aargau Wir sind für Sie da Die Lungenliga Aargau informiert, berät und betreut Menschen mit Lungenkrankheiten und Atemwegsbehinderungen

Mehr

Sabine Scheidegger, dipl. Ergotherapeutin BSc Uta Dietz, dipl. Ergotherapeutin FH

Sabine Scheidegger, dipl. Ergotherapeutin BSc Uta Dietz, dipl. Ergotherapeutin FH Sabine Scheidegger, dipl. Ergotherapeutin BSc Uta Dietz, dipl. Ergotherapeutin FH * warum dieses Thema heute? chronische Erkrankung und Auswirkungen auf den Alltag von Betroffenen Belastung Körper / Risikofaktoren

Mehr

Palliative Care. LUKS Sursee. Kompetenz, die lächelt.

Palliative Care. LUKS Sursee. Kompetenz, die lächelt. Palliative Care LUKS Sursee Kompetenz, die lächelt. Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Angehörige Wir möchten Sie auf Ihrem Weg begleiten und Sie unterstützen. Palliative Care beinhaltet die umfassende

Mehr

Diagnose Krebs was nun? Leistungen der Krebsliga Zürich für Betroffene und Angehörige

Diagnose Krebs was nun? Leistungen der Krebsliga Zürich für Betroffene und Angehörige Diagnose Krebs was nun? Leistungen der Krebsliga Zürich für Betroffene und Angehörige Die Leistungen der Krebsliga Zürich für Krebsbetroffene und Angehörige Die Diagnose Krebs verändert auf einen Schlag

Mehr

Beratungs- und Gruppenangebote 1/2019. Sozialpsychiatrischer Dienst Fürth Stadt und Landkreis

Beratungs- und Gruppenangebote 1/2019. Sozialpsychiatrischer Dienst Fürth Stadt und Landkreis Beratungs- und Gruppenangebote 1/2019 Sozialpsychiatrischer Dienst Fürth Stadt und Landkreis SOZIALPSYCHIATRISCHER DIENST FÜRTH KRISENDIENST MITTELFRANKEN Kontakt Sozialpsychiatrischer Dienst Frankenstraße

Mehr

Leben mit Luftnot bei COPD

Leben mit Luftnot bei COPD CAMPUS GROSSHADERN CAMPUS INNENSTADT Leben mit Luftnot bei COPD Prof. Dr. Claudia Bausewein PhD MSc Atemnot ist Atemnot Bei fast allen COPD-Patienten im Lauf der Krankheit Subjektive Erfahrung von Atembeschwerden,

Mehr

Nichtrauchen kann man lernen. Professionelle Rauchstopp-Angebote für Unternehmen

Nichtrauchen kann man lernen. Professionelle Rauchstopp-Angebote für Unternehmen Nichtrauchen kann man lernen Professionelle Rauchstopp-Angebote für Unternehmen Rauchstopp-Trainings Professionell, nachhaltig und geprüft Unternehmen profitieren direkt von professionell durchgeführten

Mehr

Turmhaus-Veranstaltungsplan November 2015

Turmhaus-Veranstaltungsplan November 2015 Turmhaus-Veranstaltungsplan November 2015 Wir sind von Montag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr, für Sie da, und am 18.11. haben wir für Sie bis um 20.00 Uhr geöffnet. Treffen/Austausch Kurse «Turmhaus am Mittwoch»

Mehr

Mein Aktionsplan. Copyright. Verein Lunge Zürich. Vorname und Name:

Mein Aktionsplan. Copyright. Verein Lunge Zürich. Vorname und Name: Mein Aktionsplan Vorname und Name: Ansprechpersonen Zu Bürozeiten Dienststelle Vorname und Name Telefonnummer Hausarzt Lungenarzt Spital Andere Andere Ausserhalb der Bürozeiten und am Wochenende Dienststelle

Mehr

Liebe Patientin, lieber Patient,

Liebe Patientin, lieber Patient, Liebe Patientin, lieber Patient, um meine Arbeit zu erleichtern und um sicher zu gehen, dass Sie wirklich an alles gedacht haben, was Sie mir über Ihren Gesundheitszustand sagen möchten, erhalten Sie vorab

Mehr

Dierkesmann/Kaiser Endlich durchatmen

Dierkesmann/Kaiser Endlich durchatmen Dierkesmann/Kaiser Endlich durchatmen Prof. Dr. Rainer Dierkesmann war rund 30 Jahre lang Ärztlicher Direktor der Klinik Schillerhöhe in Stuttgart, die auf Pneumologie und Thoraxchirurgie spezialisiert

Mehr

Gesundheitscoaching. Dipl.-Soz.-Päd. Marina Diane Dipl.-Oec. Stephanie Schmidt Dipl.-Ing. Alonso Enríquez

Gesundheitscoaching. Dipl.-Soz.-Päd. Marina Diane Dipl.-Oec. Stephanie Schmidt Dipl.-Ing. Alonso Enríquez Gesundheitscoaching - Getriebemontage Prof. Dr. Ekkehart Frieling Dipl.-Soz.-Päd. Marina Diane Dipl.-Oec. Stephanie Schmidt Dipl.-Ing. Alonso Enríquez Integriertes Gesundheitstraining Kraft der Entspannung

Mehr

Krankheitsbewältigung und Partnerschaft bei chronischen neurologischen Erkrankungen

Krankheitsbewältigung und Partnerschaft bei chronischen neurologischen Erkrankungen Krankheitsbewältigung und Partnerschaft bei chronischen neurologischen Erkrankungen Heike Meißner Klinische Neuropsychologin GNP Psychologische Psychotherapeutin Neurologisches Rehabilitationszentrum Quellenhof

Mehr

Ganzheitliches Verständnis für Körper und Psyche

Ganzheitliches Verständnis für Körper und Psyche Ganzheitliches Verständnis für Körper und Psyche Integrierte psychosomatische Kurzzeittherapie Mag. Birgit Wille-Wagner Leiterin Klinische Psychologie und Psychotherapie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter

Mehr

Unter Druck arbeiten

Unter Druck arbeiten Unter Druck arbeiten Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing am 24./25. Juni 2013 Mignon von Scanzoni Was ist Achtsamkeit? Artikel zum Workshop Achtsamkeit im Unternehmen Selbstverantwortung und Führungsaufgabe

Mehr

Aktiv leben mit chronischem Schmerz. Ambulante Physio-, Sport- und Ergotherapie. Mehr Bewegung.

Aktiv leben mit chronischem Schmerz. Ambulante Physio-, Sport- und Ergotherapie. Mehr Bewegung. Aktiv leben mit chronischem Schmerz Ambulante Physio-, Sport- und Ergotherapie Mehr Bewegung. Schritt für Schritt. @ Algesiologikum, Stand 12/2015; Text: Algesiologikum; Konzeption & Gestaltung: Planeta

Mehr

MBSR Mindfulness-Based Stress Reduction Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR Mindfulness-Based Stress Reduction Stressbewältigung durch Achtsamkeit MBSR Mindfulness-Based Stress Reduction Stressbewältigung durch Achtsamkeit Du kannst die Wellen des Lebens nicht aufhalten, aber du kannst lernen auf ihnen zu surfen. Oft fühlen wir uns unter Druck und

Mehr

Lungenfibrose Stellenwert von Training / Bewegung im häuslichen Umfeld. OÄ Dr. Waltraud Riegler Abteilung für Pneumologie

Lungenfibrose Stellenwert von Training / Bewegung im häuslichen Umfeld. OÄ Dr. Waltraud Riegler Abteilung für Pneumologie Lungenfibrose Stellenwert von Training / Bewegung im häuslichen Umfeld OÄ Dr. Waltraud Riegler Abteilung für Pneumologie Idiopathische Lungenfibrose Chronische, fortschreitende interstitielle Lungenerkrankung

Mehr

Die Spitex betreut und pflegt. Wir umsorgen Sie zu Hause in Zusammenarbeit mit Angehörigen, Verwandten, Freunden und Nachbarn.

Die Spitex betreut und pflegt. Wir umsorgen Sie zu Hause in Zusammenarbeit mit Angehörigen, Verwandten, Freunden und Nachbarn. Die Spitex betreut und pflegt Wir umsorgen Sie zu Hause in Zusammenarbeit mit Angehörigen, Verwandten, Freunden und Nachbarn. INWIL HONAU GISIKON MEIERSKAPPEL ROOT LUZERN EBIKON BUCHRAIN DIERIKON ADLIGENSWIL

Mehr

Diagnose Krebs was nun?

Diagnose Krebs was nun? Diagnose Krebs was nun? Leistungen der Krebsliga Zürich für Betroffene und Angehörige Die Leistungen der Krebsliga Zürich für Krebsbetroffene und Angehörige Nach der Diagnose Krebs stehen Betroffene sinnbildlich

Mehr

Krankheitsbewältigung aus psychologischer Sicht

Krankheitsbewältigung aus psychologischer Sicht Krankheitsbewältigung aus psychologischer Sicht U. Engst-Hastreiter Rehabilitationsklinik Wendelstein der BfA Rheumazentrum Bad Aibling Chronische Erkrankung Im Verlauf chronischer Erkrankungen und den

Mehr

Dein Asthma-Tagebuch

Dein Asthma-Tagebuch Dein Asthma-Tagebuch Hallo, ich bin Emil und habe genau wie Du Asthma. Und das leider ziemlich doll. Wie Du ja vielleicht schon weißt, muss man für eine gute Behandlung genau aufschreiben, wie es einem

Mehr

Du kannst alles sein, was Du willst, vor allem glücklich! coaching

Du kannst alles sein, was Du willst, vor allem glücklich! coaching Du kannst alles sein, was Du willst, vor allem glücklich! coaching STRESSBEWÄLTIGUNG, RESILIENZ-STEIGERUNG & BURNOUT-PRÄVENTION Als Stress bezeichnet man im Volksmund zunächst das Ungleichgewicht von Anspannung

Mehr

Kurs: «Gesund und aktiv mit Krankheit leben»

Kurs: «Gesund und aktiv mit Krankheit leben» Kurs: «Gesund und aktiv mit Krankheit leben» Was ist Evivo? Viele Menschen haben eine oder mehrere chronische Krankheiten. Evivo ist ein Kurs mit Begleitbuch, der ein gesundheitsbewusstes und aktives Leben

Mehr

Qualitätssicherungsverfahren der Gesetzlichen Krankenkassen. Patientenbogen Kinder und Jugendlichen-Rehabilitation Fragebogen für Kinder bis 11 Jahre

Qualitätssicherungsverfahren der Gesetzlichen Krankenkassen. Patientenbogen Kinder und Jugendlichen-Rehabilitation Fragebogen für Kinder bis 11 Jahre Qualitätssicherungsverfahren der Gesetzlichen Krankenkassen Patientenbogen Kinder und Jugendlichen-Rehabilitation Fragebogen für Kinder bis 11 Jahre Nachbefragung Stand: 16.03.2017 QS-REHA 3.0 www.gkv-spitzenverband.de/rehabilitation.gkvnet

Mehr

Lungensport D. MOMČILOVIĆ MEDIZINISCHE KLINIK II KARDIOLOGIE/PNEUMOLOGIE UNIVERSITÄT BONN

Lungensport D. MOMČILOVIĆ MEDIZINISCHE KLINIK II KARDIOLOGIE/PNEUMOLOGIE UNIVERSITÄT BONN Lungensport D. MOMČILOVIĆ MEDIZINISCHE KLINIK II KARDIOLOGIE/PNEUMOLOGIE UNIVERSITÄT BONN Kennen Sie das auch? Sind Sie allzu schnell außer Atem? Der Weg, den Sie gehen müssen ist zu weit? Die Treppe ist

Mehr

Lungenliga beider Basel

Lungenliga beider Basel Lungenliga beider Basel Leben heisst atmen Leben heisst atmen Wir atmen 23000 Mal pro Tag ein und aus. Wir holen Luft zum Laufen, Tanzen, Küssen, Sport treiben, Spielen, Lesen und Ausspannen. Für viele

Mehr

Privat in der Klinik. Für Menschen mitten im Leben: Schwerpunkt «Depression, Lebenskrise, Burn-out»

Privat in der Klinik. Für Menschen mitten im Leben: Schwerpunkt «Depression, Lebenskrise, Burn-out» Privat in der Klinik Für Menschen mitten im Leben: Schwerpunkt «Depression, Lebenskrise, Burn-out» Unsere moderne Privatklinik bietet Ihnen die ideale Rückzugsmöglichkeit. Sie finden hier losgelöst vom

Mehr

Gerontopsychiatrische Fachberatung. für Senioren und Angehörige

Gerontopsychiatrische Fachberatung. für Senioren und Angehörige Gerontopsychiatrische Fachberatung für Senioren und Angehörige Pressegespräch am 07. April 2008 um 13.00 Uhr Gerontopsychiatrische Fachberatung Für Senioren und Angehörige Fürholzer Weg 8 85375 Neufahrn

Mehr

Tinnitus nicht mehr hören. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden

Tinnitus nicht mehr hören. Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Tinnitus nicht mehr hören Apotheken-Service für Gesundheit und Wohlbefinden Das sollten Sie wissen Unter Tinnitus versteht man ein permanentes Ohrgeräusch, das als dauerhaftes Pfeifen oder Summen beschrieben

Mehr

kostenlose und diskrete Beratung Sozialberatung für Menschen im AHV-Alter, deren Angehörige oder Bezugspersonen Kanton Luzern lu.prosenectute.

kostenlose und diskrete Beratung Sozialberatung für Menschen im AHV-Alter, deren Angehörige oder Bezugspersonen Kanton Luzern lu.prosenectute. kostenlose und diskrete Beratung Sozialberatung für Menschen im AHV-Alter, deren Angehörige oder Bezugspersonen Kanton Luzern Sozialberatung, Finanz- und Sachhilfe Mit Ihnen zusammen erarbeiten wir individuelle

Mehr

Kurse & Workshops. Herbst Workshop Fr. 7. Oktober Weniger Stress mit Achtsamkeit (19:00-21:00) 2

Kurse & Workshops. Herbst Workshop Fr. 7. Oktober Weniger Stress mit Achtsamkeit (19:00-21:00) 2 Kurse & Workshops Herbst 2016 Workshop Fr. 7. Oktober Weniger Stress mit Achtsamkeit (19:00-21:00) 2 Workshop Sa. 22. Oktober Meditation für mehr innere Ruhe (9:30-11:30) 3 Workshop Sa. 22. Oktober Achtsamkeitsyoga

Mehr

7. Fachtagung Zentrum Patientenschulung e. V.

7. Fachtagung Zentrum Patientenschulung e. V. 7. Fachtagung Zentrum Patientenschulung e. V. Gesundheitsförderung bei beruflichen Bildungsleistungen BFW Hamburg Kurse und Beratungen () Dr. Andreas Wohlfahrt 11. Mai 2012 Folie 1 11. Mai 2012 Folie 2

Mehr

Alle Kurse werden semesterweise geführt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Melden Sie sich für eine Schnupperlektion.

Alle Kurse werden semesterweise geführt. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Melden Sie sich für eine Schnupperlektion. Bewegungskurse Sich bewegen! Unser umfangreiches Kursangebot, ob therapeutisch oder vorbeugend, richtet sich an alle. Und dass es auch Spass macht, dafür sorgen unsere motivierten und engagierten Kursleiterinnen

Mehr

Gesundheit bewusst leben Programme, Kurse und Seminare für Vitalität und Wohlbefinden

Gesundheit bewusst leben Programme, Kurse und Seminare für Vitalität und Wohlbefinden Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH Gesundheit bewusst leben Programme, Kurse und Seminare für Vitalität und Wohlbefinden Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH :01 Gesundbleiben

Mehr

Ambulante Therapien. Physiotherapie Ergotherapie ( ( ( ( ( ( ( (

Ambulante Therapien. Physiotherapie Ergotherapie ( ( ( ( ( ( ( ( ) KZU( ( ( ( ( ( ( ( ( Ambulante Therapien Physiotherapie Ergotherapie Bei Ihnen zu Hause oder in unseren Therapieräumen in Bassersdorf, Embrach, Glattfelden und Nürensdorf Ambulante Therapien Unsere Fachpersonen

Mehr