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1 bone & tissue regeneration botiss biomaterials Socket Preservation Innovative Kompositmatrix biomimetisch resorbierbar Komposit 1

2 collacone.. max Straumann Emdogain Aktivierung maxresorb flexbone* Hartgewebe Preservation Augmentation Weichgewebe Human-Spongiosa CHB Knochenblock CHB Knochenring CHB cortico CHB maxgraft bonebuilder maxresorb inject maxresorb Resorption schnelle Regeneration Biologisches Potential Regeneration Biologische Degradation Heilung Barriere Jason fleece collacone... collprotect membrane Jason membrane cerabone ossäre Integration Klinische Weiterbildung Remodeling mucoderm FORSCHUNG botiss academy LEHRE KLINIK bone & tissue days Entwicklung / Herstellung / Vertrieb cerabone maxresorb maxresorb inject maxgraft bonebuilder Knochenring CHB / cortico CHB Human-Spongiosa CHB / Knochenblock CHB Natürlicher boviner Knochen Synthetisches biphasisches Calciumphosphat Synthetische injizierbare Knochenpaste Patientenindividuelle allogene Knochenblöcke Allogener Knochenring / Allogene Knochenplatte Prozessiertes humanes Allograft Alveolar-Kegel (CaP / Kollagen Komposit) maxresorb flexbone* Straumann Emdogain Jason fleece collacone... collprotect membrane Jason membrane mucoderm Flexibler Block (CaP / Kollagen Komposit) Schmelzmatrixproteine Kollagenfleece Kollagenkegel Native Kollagenmembran Native Perikardmembran Natürliche dreidimensionale Kollagenmatrix 2 * Demnächst verfügbar

3 Socket Preservation Erhalt des Kieferkamms Knochenabbau infolge natürlicher Heilungsprozesse Unmittelbar nach der Zahnextraktion füllt sich die Extraktionsalveole mit Blut und ein Blutkoagulum entsteht. Der Blutpfropf wird binnen einer Woche durch infiltrierende Gefäß-, Immun- und Bindegewebszellen zu einem Granulationsgewebe umgewandelt und stufenweise durch eine vorläufige Matrix ersetzt. Die Mineralisation beginnt zunächst an den Alveolenwänden und führt schließlich zur Bildung von neuem Geflechtknochen. Dieser füllt nach und nach das Lumen der Extraktionsalveole und wird schließlich zu Lamellenknochen umstrukturiert. > Der natürliche Heilungsprozess einer Extraktionsalveole steht in direkter Verbindung mit einem Knochenabbau. Socket Preservation mit Das primäre Ziel der Socket Preservation ist es, den Kieferknochenabbau möglichst gering zu halten um damit die Grundlage für ein optimal ästhetisches Ergebnis der prothetischen Versorgung zu sorgen. Der Erhalt des Knochenvolumens macht nicht nur zusätzliche knochenaufbauende Maßnahmen unnötig, er ermöglicht auch eine stabile Implantatinsertion. Darüber hinaus verhindert das Abdecken der offenen Wunde, Komplikationen wie alveoläre Osteitis, Bakteriämie und Wundinfektionen. collacone max ist ein Kompositmaterial, dass dabei hilft das Volumen der Alveole zu erhalten und eine Leitschiene für das Einwachsen und die Neubildung von Knochen bietet. Der Gesundheitszustand des Patienten sowie die Indikation stellen kritische Faktoren dar, die neben dem angewendeten Biomaterial die Zeit für Heilung und Regeneration bestimmen. : Entwickelt für die Anwendung in der Alveole Der wurde speziell für die Anwendung in der Extraktionsalveole entwickelt. Die Kegel können einfach mit einer Pinzette eingebracht werden, eine Hydratation vor der Anwendung ist nicht notwendig. > zeichnet sich durch exzellente Anwendungseigenschaften aus und lässt sich einfach in die Alveole einbringen. 3

4 Vollständig resorbierendes, biomimetisches CaP-Kollagen Komposit ist ein biomimetisches Kompositmaterial, das dem natürlichen Knochen in seiner Zusammensetzung, aus den zwei Bestandteilen Kollagen und biphasischem Calciumphosphat, sehr ähnelt. Während Kollagen biologische Signale bereitstellt, die die > Wundheilung innerhalb der Extraktionsalveole unterstützen, verleiht das biphasische Calciumphosphat vorübergehende Stabilität, wird aber nach und nach vollständig und kontrolliert abgebaut. Produktionsprozess besteht aus porcinem Kollagen und Partikeln aus Hydroxylapatit (HA) und beta-tricalciumphosphat (ß-TCP) (maxresorb ). Die Extraktion von Kollagen beinhaltet zahlreiche Reinigungsschritte, die alle nicht-kollagenen Proteine und antigenen Komponenten sicher entfernen. Rasterelektronenmikroskopische (REM) Aufnahmen zeigen die Mikrostruktur von maxresorb (oben links), einem Kollagenschwamm (oben rechts) und das Komposit aus maxresorb Partikeln und Kollagen; + = Biphasische Calciumphosphat Partikel (maxresorb ) Kollagen Calciumphosphat-Kollagen Komposit Eigenschaften und Vorteile Das maxresorb Granulat entsteht durch die Mischung von Hydroxylapatit und beta-tricalciumphosphat (60%/40%) in Form eines keramischen Schlammes, wodurch eine gleichmäßige Verteilung beider Calciumphosphatphasen sichergestellt wird. Die Kollagenlösung wird mit dem maxresorb Granulat vermischt, um ein vollständig homogenes Komposit zu erzeugen, das anschließend in Kegelform gebracht werden kann. > bietet ein Gerüst für das Einwachsen von Knochen und unterstützt den Erhalt und die knöcherne Regeneration der Alveole. - Volumenerhalt; erhält das Lumen der Alveole und verhindert den Kollaps des Weichgewebes - Einfache Handhabung; kann direkt mit Hilfe einer Pinzette in die Extraktionsalveole eingebracht werden - Vollständige und kontrollierte Resorption aufgrund von synthetischen Calciumphosphatpartikel - Erhalt der Integrität in Kontakt mit Blut/Kochsalzlösung und während der Applikation 4

5 Produktspezifikationen Art.-Nr. Form Abmessungen Inhalt Höhe ~16 mm 1 Kegel Ø Spitze ~7 mm, Ø Grundfläche ~11 mm Hartgewebe Weichgewebe Gesamtpaket + mucoderm Weichgewebepunch Best.-Nr. Artikel Inhalt Art.-Nr Kegel Höhe ~16 mm / Ø Spitze ~7 mm Ø Grundfläche ~11 mm mucoderm 1 Punch Weichgewebepunch Ø 10 mm / Dicke ~1,2 bis 1,7 mm 5

6 In vivo präklinische Studien mit Knochenneubildung mit nach acht Wochen Heilung im Schweinemodell Prof. Dr. Dr. D. Rothamel, Universität Köln Biokompatibilität und die Resorption von collacone max wurden nach Implantation in den Schweineschädel untersucht. Eine Toluidinfärbung von histologische Schnitten zeigte acht Wochen post-operativ im neugebildeten Knochen (blau) gut integrierte maxresorb Partikel. Die mineralisierten Komponenten sind in grau/schwarz gekennzeichnet, während sich das nicht-mineralisierte Gewebe in weiß dargestellt. acht Wochen nach Implantation in den Schweineschädel... Untersuchung des Einflusses von auf die Knochenheilung bei Ratten drei Wochen post-operativ Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. R. Schnettler, Universität Gießen/Marburg Die Übersicht zeigt den Defektbereich in der Metaphyse des Femurknochens einer Ratte. Bereits nach drei Wochen ist neugebildeter Knochen in direkten Kontakt mit dem implantierten Material sichtbar und knöcherne Brücken haben sich zwischen den Partikeln gebildet. Histologisch ist die Integration des Materials erkennbar Neugebildeter Knochen umgibt das Knochenersatzmaterial Elektronenmikroskopische Aufnahmen des implantierten Materials in einem Ultradünnschnitt 6

7 Klinische Anwendung von Klinischer Fall von Dr. Michael Back, München, Deutschland Socket Preservation mit und mucoderm Situation vor Zahnextraktion Zahnextraktion kann einfach mit Hilfe einer Pinzette eingesetzt werden Abdeckung des collacone max mit mucoderm und Fixierung mit Nähten Weichgewebeheilung 14 Tage post-operativ Weichgewebesituation nach der Nahtentfernung Intakte Kieferkammbreite und zufriedenstellende Weichgewebesituation vier Monate post-operativ Röntgenkontrolle zum Zeitpunkt des Re-entry zeigt die knöcherne Regeneration Regenerierter Knochen zum Zeitpunkt des Re-entry, vier Monate post-operativ Stabile Einbringung des Implantates im Bereich der knöchern regenerierten Alveole Eine zum Zeitpunkt des Re-entry entnommene Histologie zeigt neugeformten Knochen in direktem Kontakt mit den Partikeln Um eine Integration des Materials zu gewährleisten, wird eine Einheilzeit von ca. sechs Monaten vor der Implantation empfohlen. Um eine Migration von Partikeln zu verhindern, wird eine Abdeckung des collacone max empfohlen. 7

8 bone & tissue regeneration botiss biomaterials Innovation. Regeneration. Aesthetics. Weichgewebe Fortbildung Hartgewebe botiss biomaterials GmbH Hauptstr Zossen b. Berlin / Deutschland Tel.: / Fax: / contact@botiss.com Rev.: CCMde-02/

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