Wiederaufladbare Hirn- und Rückenmarkschrittmacher

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1 Wiederaufladbare Hirn- und Rückenmarkschrittmacher Joachim K. Krauss Neurochirurgische Klinik, Medizinische Hochschule, Hannover

2 Neuromodulation - Entwicklung - späte 1960er Jahre Rückenmarkstimulation - späte 1970er Jahre tiefe Hirnstimulation bei Schmerzen - späte 1980er Jahre als Alternative zur Thalamotomie bei Tremor - frühe 1990er Jahre tiefe Hirnstimulation bei Parkinsonerkrankung - späte 1990er Jahre tiefe Hirnstimulation bei Dystonie - seit 2000: neue Indikationen neue Zielpunkte neue technische Entwicklungen

3 Neuromodulation mittels chronischer Stimulation - Rückenmarkstimulation - Tiefe Hirnstimulation - Motor Cortex Stimulation - Periphere Nervenstimulation - Occipitalisnervstimulation

4 Rückenmarkstimulation

5 Beeinflussung der Lebensqualität bei Tiefe Tumorschmerzen Hirnstimulation Schmerz

6 Beeinflussung der Lebensqualität bei Occipitalisnerv Tumorschmerzen Stimulation

7 Operative Technik Tiefe Hirnstimulation Stereotaxie

8 Beeinflussung der Lebensqualität bei Tumorschmerzen Schmerz

9 Neuromodulation - Routineverfahren Bewegungsstörungen Parkinson Dystonie Tremor Schmerzsyndrome Neuropathische Schmerzen Cluster Kopfschmerz Chronische Gefäßleiden Periphere arterielle Verschlußkrankheit Therapierefraktäre Angina pectoris

10 Neuromodulation - Routineverfahren Zulassung für Indikationen FDA voll oder als HDE; CE-Certifikation Studien zur Wirksamkeit Geblindete Designs + sham Stim EBM-Kriterien Klasse I oder II Lebensqualität Kostenanalysen

11 DBS bei Parkinson - Kostenanalyse Efficacy +, Effectiveness +, Efficiency? Direkte Kosten Indirekte Kosten Intangible Kosten DBS ist kosteneffektiv, wenn sich die Lebensqualität um mehr als 18% verbessert (Tomaszewski und Holloway, Neurology, 2001)

12 DBS bei Parkinson - Kostenanalyse Meissner et al, J Neurol 2005: Behandlungskosten im ersten Jahr p.o. + 32% Behandlungskosten im zweiten Jahr - 54% verglichen mit präoperativ

13 Parkinson Tiefe Hirnstimulation STN + PPN

14 DBS bei Dystonie - Kostenanalyse Yianni J et al, Neuromodulation, 2005 Serie von 26 Patienten mit Dystonien Kosten-Nutzen Analyse mittels Euroquol Fragebogen Gewinn von 0.94 QALYs (quality-adjusted life years) $/ QALY

15

16 Kosteneinsparungen durch DCS bei schmerzhafter Radikulopathie Differenz der kumulierten ($ Kosten (CAN 10,000 5, ,000-10,000 Kostendeckung nach 2,5 Jahren Zeit nach Implantation ( Jahre ) nach 2,5 Jahren sind die kumulierten Kosten der DCS niedriger als bei einer herkömmlichen Therapie die Zeit bis zur Kostenneutralität (Amortisationsdauer) variiert zwischen 15 Monaten und 5 Jahren nach Implantation 1 Kumar et al. Neurosurg 2002 M1V1.0 16

17 Neuromodulation neue Indikationen Psychiatrische Erkrankungen Depression Zwangserkrankung (OCD) Sucht Esstörungen Alzheimer (??) Schmerzsyndrome Migräne Bewegungsstörungen Tourette Epilepsie

18

19 Neuromodulation Problemfelder Wiederkehr der Symptomatik nach Schrittmacherentleerung Krankheiten mit hohem Stromverbrauch

20 DBS bei Dystonie: Wiederauftreten der Symptomatik off Stim Grips et al, J Neurol 2007

21

22 Neuromodulation Problemfelder Krankheiten mit hohem Stromverbrauch Dystonie 2 Jahre Tremor bei Multipler Sklerose/ OT 1 2 Jahre Manche Schmerzsyndrome 1 2 Jahre OCD 1 2 Jahre Depression 1-2 Jahre Sucht 1 2 Jahre

23 SCS: Reloadable Technik Entwickelt 2000 Restore Studie Publikation 2007

24 N Vision Clinician Programmer Recharger Implantable Neurostimulator Patient Programmer Recharger Antenna

25 Recharging Satisfaction 1 month post-implant Difficult 10% Somewhat Difficult 5% Neutral 7% Easy 60% Somewhat Easy 19%

26 Beeinflussung der Lebensqualität bei Tumorschmerzen Aufladegerät-Schultergurt Schmerz

27 Beeinflussung der Lebensqualität bei Tumorschmerzen Batterielebensdauer Activa RC: 9 Jahre ACTIVA RC Kinetra Bei durchschnittlicher Nutzung liegt das Aufladeintervall bei ca Tagen (einige Stunden) oder nach 1-2 Tagen (15 Min) Volume 22cc 51cc Thickness 9mm 15mm Weight 45g 82g

28 Aufladegerät Bedienung Das Display des Aufladegerätes zeigt drei Zeilen: Statuszeile: Therapiestatus (an/aus) Audiostatus (Signalton) Batteriestatus des Aufladegerätes Stromnetzverbindung Aufladestatus-Zeile: - Batteriezustand des INS Effizienz-Zeile: Anzeige der Ladeeffizienz

29 Aufladevorgang Algorithmen Der Batteriestatus des Activa RC sollte täglich geprüft werden In welchen Intervallen aufgeladen wird hat keinen Einfluss auf die Batterieleistung

30 Schmerz

31 Schmerz

32 Schmerz

33 Schmerz

34 Kosten und DRGs Schrittmacher Tiefe Hirnstimulation > DRGs bei allen Erkrankungen gleich, aber abhängig vom implantierten IPG!! Schrittmacher Einkaufspreis Procedere OPS 1 OPS 2 DRG Soletra Kinetra Rechargeable Activa RC ca Neuimplantation einseitig B20B Neuimplantation beidseitig 2x x B20B Wechsel einseitig a0 B20B Wechsel beidseitig - 2x5-028.a0 B20B ca Neuimplantation B21A Wechsel a1 B21B ca Neuimplantation B21A Wechsel - B21B

35 DRGs und Erlös Schrittmacher Tiefe Hirnstimulation Kosten Kinetra: ca Differenz ca > ZE Kosten Activa RC: ca

36 Beeinflussung Jahreskosten-Implantat-Index der Lebensqualität bei Tumorschmerzen In dem Diagramm sind die Implantatkosten pro Jahr fargestellt. Beispiel: Ist ein Implantatwechsel alle 3 Jahre notwendig. Entstehen für den ACTIVA-PC über 9 Jahre gesehen, jährlich Für den ACTIVA-RC wären dagegen jährliche Kosten von nur notwendig. Jahreskosten-Implantat-Index Schmerz Kosten PC Kosten Kinetra Kosten RC Wechsel der nicht wiederaufladbaren Stimulatoren alle X Jahre

37 Beeinflussung der Lebensqualität bei Tumorschmerzen Kumulierte Therapiekosten bei Schrittmacherwechsel alle 3 Jahre Schmerz RC-Kosten kumuliert PC-Kosten kumuliert laufende Jahre

38 Beeinflussung der Lebensqualität bei Tumorschmerzen Schmerz

39 Beeinflussung der Lebensqualität bei Tumorschmerzen Schmerz

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