Inhaltsverzeichnis. Kleingedrucktes: Impressum. Herausgeber: Musikverein Gambach 1956 e.v. Redaktion, Design und Umsetzung: Cornelia Rüb

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis. Kleingedrucktes: Impressum. Herausgeber: Musikverein Gambach 1956 e.v. Redaktion, Design und Umsetzung: Cornelia Rüb"

Transkript

1 Juni 2015

2 Inhaltsverzeichnis Seite Inhalt / Kleingedrucktes / Impressum 2 Bericht Preisschafkopf , 4 Bericht Faschingstanz 5, 6 Bericht 20 Jahre Spätlese 7, 8 Ankündigung Jugendinfotag Vorspielnachmittag 9 Einladung Jahreshauptversammlung 10 Ankündigung Ferienspaß 11 Vorschau Weinfest Rückblick 19. Weihnachtsmarkt , 14 Vorschau 20.Weihnachtsmarkt In eigener Sache 16 Musiktermine 2. Halbjahr Planung 60 Jahre Musikverein 18, 19 Wir gratulieren Runde Geburtstage 20 Wir gratulieren Jubelhochzeiten 21 Totentafel 1. Halbjahr Kleingedrucktes: Wenn Sie einen Druckfehler finden, bedenken Sie, dass er beabsichtigt war. In unserer Zeitung sind wir bemüht, für jeden etwas zu bringen und es gibt immer Leute, die nach Fehlern suchen... Impressum Herausgeber: Musikverein Gambach 1956 e.v. Redaktion, Design und Umsetzung: Cornelia Rüb Berichte von: Höhn Christina, Müller Angela, Strohmenger Albert, Maasz Michael, Rüb Cornelia 2

3 Rückblick Preisschafkopf 2015 Wieder einmal war ein Jahr schnell vorbei und der Preisschafkopf stand am auf dem Terminplan. Die Kartfreunde trafen sich im Musikheim zum Schafkopf. Leider waren keine neuen Gesichter zu sehen, trotz Werbung waren nur die alten Kartler da. Man begrüßte sich mit guten Wünschen für das neue Jahr und bezahlte das Startgeld. Es standen 20 Teilnehmer auf der Startliste und somit waren 5 Partien komplett. Als Spielleiter begrüßte ich die Anwesenden, erklärte kurz die Spielregeln, wünsche viel Erfolg und viel Spaß beim Karten. Für den Durst wurden die Gläser noch schnell gefüllt. Jetzt wurden die Partien ausgelost und jeder nahm seinen Platz ein. Nun ging s los, die Karten gemischt und das erste von 30 Spielen begann. Die Punkte der einzelnen Spiele wurden auf dem Spielbericht notiert und zusammengezählt. In der Pause wurde ein Schinkenbrot gegessen, dazu ein Bierchen getrunken und natürlich über die einzelnen Spiele gesprochen- Solo gewonnen oder verloren, hatte schlechte Karten usw. Dann wurde die zweite Runde eingeläutet, die ausgelosten Plätze getauscht und schon ging s weiter. Die Punkte wurden wieder auf dem Spielbericht notiert, zusammengezählt und für das Endergebnis abgegeben. Nun hieß es rechnen, um den Gewinner zu ermitteln. Wieder gab es Sachpreise, die teilweise gesponsert wurden, zum Beispiel von der Metzgerei Hartmann, der Lohrer Brauerei, der GWF und S + W. Vielen Dank dafür. Der erste Preis betrug 50,00. 3

4 Fortsetzung Preisschafkopf Das Ergebnis: Platz 1 Platz 2 Kempf Karlheinz Schrauth Lorenz Platz 3 Pfaff Willi Die weiteren Plätze wurden genannt und jeder holte sich einen Preis ab. Der Letzte mit 330 Punkten bekam wie immer ein Kartenspiel zum Üben. Somit war der Preisschafkopf zu Ende, aber für einige Kartler nicht, sie spielten noch bis weit nach Mitternacht. Vielen Dank an Herbert, Angela, Coni und Maria für die Bewirtung. Es war mal wieder ein schöner Abend. Damit die Tradition weiter besteht, treffen sich hoffentlich nächstes Jahr wieder einige Kartler. Albert Strohmenger 4

5 Rückblick Faschingstanz 2015 Mit dem Faschingstanz am , sind die Gambacher Musikanten erfolgreich in die Saison 2015 gestartet. Unter dem Motto Walt Disney fanden sich zahlreiche Zwerge, Froschkönige, Schneewittchen und viele mehr in der Gambacher Musikhalle ein. Pünktlich um 20:11 Uhr eröffneten wir, mit dem Stück Franken Helau! dem Eröffnungsstück der Fernsehsendung Fastnacht in Franken, den Faschingstanz Das Programm wurde aufwendig geplant und umgestellt. Die Mischung aus Schunkel- und Stimmungsliedern, garniert mit angesagten Partykrachern und selbst erstellten Medleys, sorgte jederzeit für eine volle Tanzfläche. Optisch glich die Bühne in diesem Jahr einem Märchenwald. Ein, von Tobias März gemaltes Bühnenbild, rundete die Märchenwelt aus Hexenhäuschen und Türmchen ab. Bis zur ersten Hälfte der Veranstaltung spielten wir in schicker Abendgarderobe - die Mädels im kleinen Schwarzen und die Jungs in Anzug und Fliege. Nach der Pause wurde es dann auch bei uns auf der Bühne bunt. Zu sehen gab es dann Robin Hood, Eisprinzessinnen, Schneewitt chen, Zwerge und vieles andere, was die Welt von Disney so zu bieten hatte. Michael Schopf leitete als Biest einen gelungenen Auftritt. Dominik Winheim kümmerte sich um die Technik und viele halfen engagiert mit. Manni - unser Mann am Mischpult an diesem Abend, leistete sehr gute Arbeit. Nicht eine Rückkopplung, nicht mal ein Dröhnen oder Wummern störte den Abend. Für manch einen mag die Lautstärke etwas zu hoch gewesen sein an diesem Punkt werden wir feinfühlig arbeiten - versprochen. In Sachen Sprachverständlichkeit (Moderation und Gesang), sowie in der Verstärkung der Instrumente und Rhythmusgruppe, wurde eine einwandfreie professionelle Qualität erreicht. 5

6 Fortsetzung Rückblick Fasching Ein Höhepunkt des Abends stellte auch in diesem Jahr der Auftritt des Männerballett s Gambach dar. Akrobatische Darbietungen der jungen und älteren Herren sorgten für beste Stimmung und Unterhaltung. Yvonne Bach hat die Jungs wieder mal bestens für diesen Auftritt trainiert. Das Männerballett Neuhütten traf mit einem Gastauftritt auch den Geschmack der Gäste. Mächtig ins Zeug gelegt haben sich die Gambacher Musikanten auch mit dem Bau eines eigenen Faschingswagens, der am Faschingssonntag beim Faschingszug in Karscht zum Einsatz kam. Mit entsprechender Musik wurde den Faschingsfans richtig eingeheizt. Über die durchweg positive Kritik, freuten wir uns auch in diesem Jahr und wir sind davon überzeugt auf dem richtigen Weg zu sein. In 2016 möchten wir mit Euch den Faschingstanz unter dem Motto Hexentanz am Kalbenstein rocken. Christina Höhn & Dominik Winheim 6

7 Kaum zu glauben aber wahr, die Spätlese ist nun 20 Jahr Bei unserer Gründung wusste keiner genau ob es die Spätlese, auch noch in 20 Jahren geben wird. Heute können wir dies mit ruhigem Gewissen bejahen. Selbst die, die uns damals belächelten und sich nicht vorstellen konnten, dass es auch eine Kapelle gibt die nicht nur für Auftritte o.ä. probt, sondern einfach nur aus Spaß an der Musik, wurden eines besseren belehrt. Wir sind zwar nicht mehr so jung wie damals, aber im Grunde haben wir uns nicht wirklich verändert. Vieles ist heute noch genauso wie am Anfang. Die Proben gehen meist nicht pünktlich an oder die Geschmäcker der einzelnen Musikrichtungen gehen weit auseinander. D.h.: ein Teil möchte Blasmusik spielen, andere doch lieber Schlager und Oldi`s. Manche kommen fast immer zur Probe oder melden sich ab wenn sie verhindert sind, andere wiederum kommen halt einfach nicht. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich eigentlich gerne in die Probe gehe. Wenn ich mal keine Lust habe, überwinde ich einfach den inneren Schweinehund und gehe halt doch. Wir haben (genauso wie früher) schöne Musikproben und nicht so schöne. Oftmals wird nicht wirklich viel geprobt da wir Musiker dabei haben, die sich jeden Witz merken können und dann auch erzählen. Aber so soll es auch sein. Wir haben im Grunde genommen keinerlei Leistungsdruck, also können wir uns dies auch erlauben. Und im Übrigen ist Lachen schließlich gesund. Also tun wir bei der Musikprobe sogar etwas für unsere Gesundheit. Welche Kapelle kann das schon von sich sagen. Nach der Probe gibt es immer noch, wie auch schon vor 20 Jahren, eine Brotzeit. Eigentlich habe ich diesen Satz jetzt nur geschrieben damit ich einen Übergang habe mich bei denen zu bedanken, die nach der letzten Musikprobe da geblieben sind und mich nicht hängen gelassen haben obwohl im Fernsehen irgendein Fußballspiel (2.Halbzeit konnte geschaut werden) gelaufen ist. Dankeschön!!!! 7

8 Fortsetzung 20 Jahre Spätlese Aber das sind halt WIR! Wenn es anders wäre, wären Wir nicht Wir. Auf alle Fälle haben wir unseren 20. Geburtstag gebührend mit einer Weinprobe beim Weingut Höfling in Eußenheim gefeiert. Ich finde es war ein sehr schöner Abend. Auch wenn nicht alle Weine nach meinem Geschmack waren (bin selber Schuld, habe ja eine Weinprobe mit herben Weinen bestellt) muß ich sagen, es hat alles eigentlich gepasst. Sektempfang am Anfang, Weinprobe, Brotzeit und am wichtigsten ein geselliger, schöner Abend. Wir haben viel gelacht, gesungen und haben es uns einfach gut gehen lassen. An dieser Stelle möchte ich dir, Dieter, Danke sagen, dass du deine Gitarre mitgenommen hast. Auch wenn manche vielleicht nicht so gerne singen, Ich singe gerne (auch wenn ich`s nicht kann) und ich glaube, dass es den meisten so geht. Es ist doch viel schöner ein Lied zu singen anstatt über irgendwas zu debattieren. Es wäre schön wenn wir auch noch einen 30. Geburtstag feiern könnten. Bis Bald Angela Müller 8

9 Vorspielnachmittag der Musikschüler Am Sonntag den 19. Juli 2015 findet ab 14:00 Uhr der Vorspielnachmittag unserer Musikschüler hinter der Halle statt. Hierzu laden wir alle Schüler mit Ihren Eltern und Großeltern herzlich ein. Wie gewohnt gibt es auch wieder Kaffee und Kuchen sowie weitere Getränke. Im Sinne der Musikschüler würden wir uns über zahlreiche Zuhörer sehr freuen. Die Vorstandschaft 9

10 A C H T U N G aufgrund einer weiteren Veranstaltung am in der Musikhalle wird die diesjährige Jahreshauptversammlung auf den verschoben. Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015 mit Satzungsänderung Hiermit laden wir alle Mitglieder zur diesjährigen Hauptversammlung am Freitag, den ab 19:30 Uhr ins Musikheim ein. Tagesordnung: 1.Begrüßung durch den Vorstandsprecher, Franz Müller 2.Totengedenken 3.Bericht des Vorstandes Vereinsverwaltung, Cornelia Rüb 4.Bericht des Vorstandes Kassenverwaltung, Franz Winheim 5.Bericht des Vorstandes Musikbetrieb, Jochen Baier 6.Bericht des Vorstandes Festbetrieb, Franz Müller 7.Bericht des Vorstandes Hallenbetrieb, Michael Strohmenger 8.Bericht der Kassenprüfer und Entlastung der Vorstandschaft 9.Satzungsänderung Neufassung von 8 Aufwandsspenden 10.Sonstiges 10

11 Ferienspaß beim Musikverein Am Mittwoch, dem findet das Gambacher Ferienprogramm beim Musikverein statt. Das Programm startet um 15:00 Uhr an der Musikhalle und wird ca. 3 4 Stunden dauern. Für die Kinder bieten wir in diesem Jahr eine musikalische Schnitzeljagd rund um die Musikhalle. Am Ende gibt es für die Kinder noch eine Brotzeit. Wie in den letzten Jahren erfolgt die Anmeldung über die Sparkasse. Auf eine rege Beteiligung freut sich das Team vom Musikverein. 11

12 Vorschau 45. Weinfest 2015 Liebe Weinfestfreunde, unser 45. Weinfest steht kurz bevor. Dazu brauchen wir natürlich wieder Eure Mithilfe. Da unser Weinfest ja bekanntlich unser Motor ist, sind wir auf ein Erfolg wie in den letzten Jahren angewiesen. Daher bittet die Vorstandschaft Euch auch in diesem Jahr wieder um tatkräftige Unterstützung. Bitte meldet Euch bereits im Vorfeld bei uns und sagt uns Eure Einsatzmöglichkeiten. Dies würde uns die Arbeit sehr erleichtern. Die Termine sind jeweils Samstag: , , Sonntag : Wir sind unter folgenden Telefonnummern erreichbar: Angela Müller (Küche und Kaffeebar): 3960 Kerstin Amersbach ( Kuchen ): Franz Müller (alle übrigen Stände): 3960 Es wäre schön, wenn Ihr Euch die Termine vormerkt und bei einigen Einsätzen mit dabei seid. Ausgeliehenes Mobiliar, Geschirr etc. bitte zurückbringen, da für das Weinfest alles benötigt wird. Die Vorstandschaft 12

13 Rückblick Weihnachtsmarkt 2014 Ca. 800 Helferstunden waren diesmal nötig, um den über 4000 Besuchern wieder ein zweitätiges Angebot mit dem Motto Wohlfühlen und Genießen erfolgreich anbieten zu können. Am Sonntag war ein Team der Feuerwehr notwendig, um ein Verkehrschaos zu vermeiden. Bereits im Vorfeld hatten sich eifrige Bastler als Häuslebauer betätigt. So entstand ein kleines Mininaturdorf im Eingangsbereich. Dominik Winheim illuminierte dieses perfekt mit mehreren Strahlern, so dass bereits im Eingangsbereich ein erstes Highlight auf die Besucher einwirkte. An 36 Verkaufsständen die Mehrheit war wieder von Hobbykünstlern bestückt fanden die Besucher ein umfangreiches Angebot von Geschenkideen. 13 Cateringbereiche, u.a. Gambacher Vereine wie die Feuerwehr, SPD oder Tischtennisabteilung, sorgten für die kulinarische Vielfalt. Am Waffelstand sowie hinter der Open-Air Theke waren unsere Gambacher Musikanten im Einsatz. Ob Bratwurst, Flammkuchen, Aschfelder Kipf mit Hausmacher oder die fast 50 Kuchen fast alles war wieder schon vor dem Veranstaltungsende ausverkauft. Der 19. Gambacher Weihnachtsmarkt wurde offiziell vom Organisator Michael Maász und Bürgermeister Paul Kruck eröffnet. Michael Maász bedankte sich für die Unterstützung seines Teams vom Musikverein (Urban Pfaff-Rentnertruppe, Dominik Winheim- Technik, Hanni Kohlmann-Kaffeebar, OrgaTeam- Herbert Rüb, Coni Rüb, Monika Maász, Klaus Höfling-Nikolausteam, Heidrun Pfaff-Märchenoma, Bettina Maász-Moderation, Frank Möhres-Elektro) sowie bei den Sponsoren und Förderer, die zum Sektempfang im Rahmen der Eröffnung eingeladen waren. Für lange Verweildauer der Gäste sorgte das umfangreiche Rahmenprogramm auf der großen Bühne in der Musikhalle sowie im Außenbereich. Das Nikolausteam begleitete die Fackelwanderung und beschenkte anschließend die Kinder. Gute Unterhaltung boten u.a. der bekannte Chor maso maso aus Gräfendorf, das Spätleseorchester unter Leitung von Dieter Baier oder das gemeinsame Singen der Besucher mit den Wirtshaussängern. 13

14 Fortsetzung Weihnachtsmarkt 2014 Sponsoren & Förderer Weihnachtsmarkt 2014 Sponsoren Sparkasse Mainfranken, Brillen Jandl, Autohaus Brückler, Tui Reisecenter Joa, Visconto (W.Krug), Die Energie, VitaFit Apotheke Weishaar, Förderer: Harry Bach, MDL Günther Felbinger, Friedrich Kohl, Alfred Maász, Martha Bolkart-Mühlrath, Anja Baier (3. Bgm) Häuslebauer: Alfons Mühlrath, Leo Fingerhut, Herbert Rüb, Michael Maász, Werner Gerhard Die Vorbereitungen für den 20. Jubiläumsweihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende im Dezember 2015 sind bereits angelaufen. Für die Besucher sind auch diesmal wieder neue Highlights geplant. Michael Maasz 14

15 Ankündigung 20. Weihnachtsmarkt 2015 Zweites illuminiertes Mininaturdorf geplant. Die ersten Weichen für den 20. Gambacher Weihnachtsmarkt, der diesmal am 05 und 06. Dezember 2015 seine Toren öffnet, sind bereits gestellt. Das Projektteam Weihnachtsmarkt mit Michael & Moni Maász sowie Coni & Herbert Rüb arbeiten schon eifrig daran, auch den Jubiläumsweihnachtsmarkt wieder zu einem vollen Erfolg zu verhelfen. Das seit 4 Jahren bewährte Wohlfühlkonzept wird weitgehend weitergeführt. Die Konzepte für Sponsoren, Rahmenprogramm, Aussteller, Gastronomiebereiche, Dekoration usw. sind bereits weit fortgeschritten. Für ein neues Highlight werden noch eifrige Hobbybastler gesucht. Im letzten Jahr war ein illuminiertes Mininaturdorf für die zahlreichen Besucher ein erster Hingucker. Ein Zweites soll nun im rückwärtigen Bereich neben dem überdachten Außenbereich entstehen. Dazu werden wieder Hobbybastler gesucht. Illuminiertes Miniaturdorf auf dem Rasenhang neben der Bocksbeutelbar. - Material: z.b. Holz; Höhe ca 70 cm (+/- 20 cm); Ausnahme größere Gebäude wie Kirche; - Individuelle Gestaltung möglich (natur oder farbiger Anstrich) - Wegen der Hanglage genügt eine Haustiefe von 10 cm - Beleuchtung wird vom Technikteam übernommen - Die Häuslebauer werden zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes eingeladen (Sektempfang) und erhalten Verzehrgutscheine. Die fertigen Häuser können bei Michael Maász oder Herbert Rüb abgegeben werden. Das Projektteam sucht weitere Helfer, die bereits im Vorfeld oder direkt auf dem Weihnachtsmarkt mitarbeiten wollen. Kontakt: Michael Maász (Tel /2790). Michael Maasz 15

16 In eigener Sache Verteilung der Geburtstagskarten ab 2015 Wie Franzl Müller bereits auf der Weihnachtsfeier des Musikvereins 2014 informierte, kann ab dem Jahr 2015 die Verteilung der Geburtstagskarten für die Vereinsmitglieder, aus Altersgründen nicht mehr durch Ernst Baier wahrgenommen werden. Der Musikverein bedankt sich gleichzeitig ganz herzlich bei Ernst Baier für den jahrelangen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute. Leider konnte bis zum heutigen Zeitpunkt hierfür noch kein/e Nachfolger/in gefunden werden, so dass die Verteilung in der bisherigen Form nicht mehr erfolgen kann. Aufgrund dessen werden ab sofort die Glückwunschkarten ab dem 40. Geburtstag und nur noch an aktive Mitglieder verteilt. Zu den veröffentlichten Geburtstagen in unserer Vereinszeitung werden wie bisher, persönliche Glückwünsche durch den Vereinsvorstand überbracht. Sollte es dennoch interessierte Mitglieder im Verein geben, diese vertrauensvolle Arbeit zu übernehmen, würden wir uns sehr freuen. Für jeden Vorschlag wären wir sehr dankbar. Die Vorstandschaft 16

17 Musiktermine 2. Halbjahr 2015 Mittwoch Fronleichnamsprozession Gambach 18:30 Uhr alle Musiker Sonntag Wengertskappelle Kirche 10:00 Uhr alle Musiker Samstag Benefiz/ Kreuzwegst. 17:00 Uhr Spätlese Sonntag Karlburg 14:00 Uhr Gambacher Musikanten Sonntag Rohrbachfest (Kreuzberg) 10:30 Uhr Kreuzbergler Freitag Neuenstetten 19:00 Uhr Gambacher Musikanten Sonntag Vorspielnachmittag 14:00 Uhr Freitag Generalversammlung 19:30 Uhr Montag Rohrbach/Hausen 19:00 Uhr Spätlese Samstag 08.08/ Sonntag Vereinsausflug alle Vereinsmitglieder Donnerstag bis Sonntag Kreuzbergwallfahrt Sonntag Erntedank 10:00 Uhr alle Musiker Samstag Weinfest 20:00 Uhr Samstag Weinfest 20:00 Uhr Gambacher Musikanten Sonntag Weinfest 18:00 Uhr Spätlese Samstag Weinfest 20:00 Uhr Sonntag Allerheiligen 14:00 Uhr alle Musiker Sonntag Volkstrauertag 10:00 Uhr alle Musiker 17

18 Planung 60 Jahre Musikverein Gambach 1956 e.v. Der Musikverein Gambach wurde 1956 gegründet, hat heute über 380 Mitglieder und ist im regionalen Kulturleben fest integriert. Bis heute bereichert der Verein das Leben in Gambach durch seine Jugendarbeit, seine Konzerte, Feste und Veranstaltungen. Unzählige Musiker, Dirigenten, ehrenamtliche Helfer und Verantwortungsträger haben seit der Vereinsgründungbis in die Gegenwart ihren Beitrag dazu geleistet, den Verein fortzuentwickeln. Eine über viele Jahrzehnte fundierte Jugendarbeit bildet die Basis für innovative und leistungsstarke Ensembles und Orchester im Jugend- und Erwachsenenbereich, wobei immer auch der Spaß und ein funktionierendes Vereinsleben im Mittelpunkt stehen. Eine moderne Organisationsstruktur erlaubt es heute jedem Mitglied, sich einzubringen, und ermöglicht eine erfolgreiche Vereinsarbeit für die Mitglieder und den ganzen Ort. So sind die vergangenen 60 Jahre ein Grund zum Feiern. Und das möchte der Musikverein anlässlich des Jubiläums im Jahre 2016 auch tun. Die entsprechende Vorbereitung und Planung ist bereits im vollen Gange. Der Programmablauf zu den Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr 2016 wird an alle Mitglieder rechtzeitig verschickt. Weiterhin erfolgt eine zeitnahe Veröffentlichung in der Vereinszeitung sowie in der Presse. Die Vorstandschaft 18

19 Kinder, Kinder wie die Zeit vergeht. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Bilderchronik des Musikvereins Gambach e.v. Gründungsmitglieder 1956 Weckruf 1. Mai 1957 Kapelle MVG 40 Jahre mit Fahnenweihe 1986 Einweihung Musikhalle 19

20 Wir gratulieren Runde Geburstage 2. Halbjahr 2015 Sven Stoltze aus Gambach Tim Amersbach aus Gambach Melanie Baus aus Gössenheim Jochen Müller aus Gambach Jürgen Joa aus Gambach Martin Bach aus Gambach Matthias Wolf aus Lörzweiler Michael Kitz aus Gemünden-Wernfeld Werner Schott aus Gambach Hannelore Kohlmann aus Gambach Horst Schmitt aus Gambach Hartmut Winheim aus Gambach Helmut Krämer aus Karsbach-Heßdorf Karl Amersbach aus Gambach Erwin Pfaff aus Gambach Karl Müller aus Gambach Adolf Bayer aus Gambach Erich Hessdörfer aus Gambach Wir gratulieren zum Geburtstag 20

21 Jubelhochzeiten im 2. Halbjahr 2015 Dr. Alexandre Nagel aus Habach Ute Weiglein aus Gambach Werner Mück aus Gambach Wir wünschen Euch noch viele glückliche gemeinsame Jahre und alles Gute für die Zukunft 21

22 Zum ehrenden Gedenken Willi Bald geb: 1930 am Mitglied im Musikverein seit: 1956 Gottfried Schröder geb: 1930 am Mitglied im Musikverein seit: 1966 Alfred Schäfer geb: 1934 am Mitglied im Musikverein seit 1976 Der Musikverein Gambach e.v. wird die verstorbenen Mitglieder stets in Erinnerung behalten. 22

23 Der Musikverein Gambach bedankt sich recht herzlich bei allen unten aufgeführten Gönnern für ihre Spendenbereitschaft. Ohne sie wäre unsere Tombola an der Weihnachstfeier gar nicht möglich. Daher sagen wir: Vergelt s Gott an: Raiffeisenbank MSP Schmitt Christina, Gambach Sparkasse Mainfranken GWF, Stetten Bücher- Ecke Hoh, Karlstadt Harald Ruppert, Gambach Brauerei, Lohr Metzgerei Hartmann, Karlburg Logo- Getränkemarkt, Karlstadt TVG, Gemünden Bäckerei Bock, Wernfeld Weinbau Kohlmann, Gambach Parfümerie Keller- May, Karlstadt Schreibwaren Warmuth, Karlstadt Zweigeteilt, Karlstadt Juwelier Forstner, Karlstadt Weinbau Baus, Gambach Bäckerei Schaub, Gambach Fa. Gummp, Gemünden Deutsche Vermögensberatung Peter Goldbach, Gambach und diverse Spender, die nicht genannt werden wollen 23

24 24

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen

Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen Du bist Teamcaptain und möchtest Deine KollegInnen zum Laufen motivieren? Diese Aufgabe können wir Dir zwar nicht abnehmen, aber doch zumindest erleichtern. Auf den

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei

AUSGANGSEVALUATION Seite 1. Lösung. Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Seite 1 Diese Ankündigung wurde in Ihren Briefkasten geworfen. Veranstaltung mit Musik und Tanz Eintritt frei Die Gemeinde von Vechta organisiert eine große Gala im Theater der Künste, Samstag, 28. Dezember

Mehr

Euch fällt mit Sicherheit noch viel mehr ein!

Euch fällt mit Sicherheit noch viel mehr ein! MEMOBOARD Dieses Memoboard ist vielseitig einsetzbar. Es passt in dein persönliches Nähzimmer, denn du kannst daran alle deine Ideen und Bilder sammeln. Es passt in das Büro deines Liebsten, denn er kann

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Titelbild. Hudson, OH USA Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014

Titelbild. Hudson, OH USA Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014 Titelbild Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014 1 Hudson ist eine Kleinstadt mit ca. 26.000 Einwohnern. Sie liegt im Nordwesten Ohios und ist ca. 50

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Herbst 2015 Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Glonn, Herbst 2015 Liebe Eltern des Kinderhortes und Kindergartens, erst einmal heiße

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Lukas 7,36-50. nach NGÜ

Lukas 7,36-50. nach NGÜ Lukas 7,36-50 36 Ein Pharisäer hatte Jesus zu sich zum Essen eingeladen, und Jesus war gekommen und hatte am Tisch Platz genommen. 37 In jener Stadt lebte eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Stefan Marquard das Gesicht der Schulverpflegung in Bayern Start des Projekts Mensa-Check mit Stefan

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen

Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen April 2015 Vorwort von Berthold Barthel Hallo Liebe Mitglieder, jetzt geht die Paddelsaison richtig los wir waren auf den ersten Regatten und das Anpaddeln

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN TELESEMINAR MIT LEA HAMANN LERNMATERIAL FÜR TEILNEHMER Hallo ihr Lieben, das Thema Beziehungen ist für uns alle ein Bereich, der sehr viel Heilung braucht. Lange Zeit

Mehr

Fernsehen gehört zu unserem Alltag

Fernsehen gehört zu unserem Alltag Fernsehen gehört zu unserem Alltag Vorbereitung Stellen Sie die Flipchart-Tafel auf und legen Sie passende Stifte bereit. Legen Sie Stifte und Zettel für alle Teilnehmerinnen bereit. Legen Sie das kopierte

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer, Der Einstieg ins Gitarrenspiel ist am einfachsten mit Akkorden. Akkorde werden auf der Gitarre mit

Mehr

Wien = Menschlich. freigeist.photography

Wien = Menschlich. freigeist.photography Wien = Menschlich freigeist.photography Idee zu diesem Projekt Wovon lebt eine Stadt wie WIEN? Von seiner Geschichte, seiner Architektur, seinen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen heimischen Köstlichkeiten.

Mehr

Schülermentorenprogramm für den Natur- und Umweltschutz Ergebnisse aus den Ausbildungseinheiten

Schülermentorenprogramm für den Natur- und Umweltschutz Ergebnisse aus den Ausbildungseinheiten Probleme mit Motivation? Teste Dich einmal selbst! Unser nicht ganz ernst gemeinter Psycho-Fragebogen Sachen Motivation! Notiere die Punktzahl. Am Ende findest Du Dein persönliches Ergebnis! Frage 1: Wie

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Plakatarbeit von Paul d Avoine und Phil Happ

Plakatarbeit von Paul d Avoine und Phil Happ Vorstellung der Projekte Plakatarbeit von Paul d Avoine und Phil Happ Virtuelles Wasser: Auf dem Plakat virtuelles Wasser haben wir den Schülern klar gemacht was virtuelles Wasser ist und welche Arten

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Angebote für Mütter, Väter und Kinder. 1. Ausgabe im Schuljahr 2009/10. Ideen für thematische Veranstaltungen: (September 2009)

Angebote für Mütter, Väter und Kinder. 1. Ausgabe im Schuljahr 2009/10. Ideen für thematische Veranstaltungen: (September 2009) Ideen für thematische Veranstaltungen: Wir möchten die thematischen Veranstaltungen gerne Ihren Interessen anpassen. Es sollen Themen rund um Schule und Erziehung in lockerer Atmosphäre behandelt werden.

Mehr

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement

Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Lehrgang zur Kaufmann/-frau für Büromanagement Der Kaufmann / Die Kauffrau im Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz und vereint die drei Berufe Bürokauffrau/-mann,

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Eingeschrieben? Die Lizenz zum Geld verdienen! http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Die ersten Schritte nach dem Einschreiben wie geht s weiter? Von Peter Mischa Marxbauer Kaufmann Xpert

Mehr

Im Folgenden haben wir, wie wir meinen ein paar interessante Themen zusammengefasst.

Im Folgenden haben wir, wie wir meinen ein paar interessante Themen zusammengefasst. Liebe Musikfreunde, zum Jahresbeginn wenden wir uns wieder einmal mit einem Rundschreiben an euch. Zunächst wünschen wir natürlich alles Gute für das neue Jahr, viel Erfolg nicht nur im musikalischen Bereich

Mehr

Lernhilfe 2013. Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!!

Lernhilfe 2013. Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!! Lernhilfe 2013 Probleme mit Unterrichtsstoff, Hausaufgaben, Schulaufgaben??? Komm zur LERNHILFE!!! Montag und Donnerstag - 7. Stunde (Mittagspause = 13.05 bis 13.45 Uhr) Dienstag - 8. Stunde (13.45 bis

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

Formulierungen für verschiedene Texttypen

Formulierungen für verschiedene Texttypen Formulierungen für verschiedene Texttypen 1. An Ihrer Schule wird das IB erst seit drei Jahren unterrichtet. Als Redakteur/Redakteurin der Schülerzeitung sind Sie gebeten worden, zu beschreiben, warum

Mehr

Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal!

Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal! Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal! Weisbrod setzt für Sie Ihre Idee um und liefert Ihnen die fertigen Produkte direkt ins Haus. 22.05.2011 1 In fünf

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Unser Vereinsprogramm. Möglichkeiten Vorteile Potenziale

Unser Vereinsprogramm. Möglichkeiten Vorteile Potenziale Unser Vereinsprogramm Möglichkeiten Vorteile Potenziale Herzlich willkommen bei prozenthaus24.de 2 Was ist prozenthaus24.de? prozenthaus24.de ist ein Shop-Portal, bei dem Sie die gewährten Rabatte der

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr