Vor 80 Jahren begann mit Diesel-Schnelltriebwagen der Schienenschnellverkehr in Deutschland

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vor 80 Jahren begann mit Diesel-Schnelltriebwagen der Schienenschnellverkehr in Deutschland"

Transkript

1 SVT , Bauart»Köln«in Leipzig-Engelsdorf, 2006 Wolfgang Dath, Februar 2013 Vor 80 Jahren begann mit Diesel-Schnelltriebwagen der Schienenschnellverkehr in Deutschland Bereits Ende der 20er/Anfang der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts stellte die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) Überlegungen für einen attraktiveren, auf 160 km/h beschleunigten Fernschnellverkehr mit Dieseltriebzügen an. Nachdem die Industrie betriebsfeste, schnell laufende Dieselmotoren entwickelt und Konzepte für stromlinienförmige Schnelltriebwagen vorgelegt hatte, wurde von der DRG im Februar 1932 ein erster zweiteiliger Schnelltriebwagen bei der Waggon- und Maschinenbau AG Görlitz (WUMAG) bestellt. In der modernen Lackierung des Schnellverkehrs in violett-beige und mit der Betriebsnummer 877 a/b versehen, wurde er Ende 1932 ausgeliefert und im Februar 1933 abgenommen. Installiert waren zwei Maybach- Dieselmotoren G 05 mit einer Leistung von je 302 kw/410 PS. Am 15. Mai 1933, mit Abfahrt in Berlin Lehrter Bahnhof morgens um 8:02 Uhr, wurde der tägliche Betrieb zwischen Berlin Lehrter Bahnhof und Altona Hauptbahnhof über Hamburg Hauptbahnhof aufgenommen. Für die 286 km lange Strecke bis Hamburg Hauptbahnhof benötigte der Schnelltriebwagen 138 Minuten, was damals mit einer Reisegeschwindigkeit von 123 km/h die weltweit schnellste Zugverbindung darstellte. Somit wurde vor 80 Jahren der regelmäßige Schienenschnellverkehr eingerichtet, der als Vorläufer der heutigen Shinkansen-, TGV- und ICE- Netze gelten kann. Medien und Volksmund legten dem schnellen und attraktiven Fahrzeug schon bald die Bezeichnung Fliegender Hamburger bei. Aufgrund der steigenden Nachfrage folgten dem Fliegenden Hamburger bald weitere Diesel-Schnelltriebwagen der Bauart»Hamburg«(SVT Abk. für Schnellverkehrs-Verbrennungsmotor-Triebwagen bis 152 und bis 232). Ab 1935 entstanden bei der WUMAG in Görlitz dreizehn zweiteilige dieselelektrische Triebwagen dieser Bauart, mit denen die DRG neue Linien von Berlin nach Köln und Frankfurt (M) einrichtete.

2 - 2 - Diesel-Schnelltriebwagen 877 a/b»fliegender Hamburger«, FDt 1 in Altona Hbf am 18. Mai 1933 Dreiteiliger dieselhydraulischer SVT Bauart»Leipzig«, als FDt 46 Beuthen Breslau Bln-Charlottenburg Der Aufbau des im Wesentlichen sternförmig von Berlin ausgehenden Schnellverkehrsnetzes sorgte weltweit für Aufsehen. Von der nicht-bahnamtlichen Öffentlichkeit wurden die Schnelltriebwagen inzwischen Fliegende Züge und nach dem Vorbild des Fliegenden Hamburgers nach ihren Zielorten, z. B. Fliegender Münchner, Fliegender Schlesier usw., benannt. Das deutschlandweite Schnellverkehrsnetz wurde von der nationalsozialistischen Diktatur propagandistisch ausgeschlachtet und als eigene Errungenschaft gefeiert, obwohl die Grundzüge des Systems von der DRG und der Schienenfahrzeugindustrie bereits vor 1933 ausgearbeitet worden waren. Ab 1936 wurden die Züge auch von Berlin Anhalter Bahnhof über Leipzig und Nürnberg nach München und Stuttgart eingesetzt, wobei die paarweise fahrenden Zugverbände ab Nürnberg getrennt ( geflügelt ) nach München bzw. Stuttgart fuhren. Im gleichen Jahr richtete die DRG mit den von den Linke-Hofmann-Werken (LHW) in Breslau gelieferten dreiteiligen SVT der Bauart»Leipzig«erstmals eine Triebwagenverbindung auf der Strecke Berlin Stadtbahn Breslau Beuthen ein. Zu Vergleichszwecken wurden zwei Züge (SVT und 154) mit dieselhydraulischem und zwei (SVT und 234) mit dieselelektrischem Antrieb in Dienst gestellt beschaffte die Deutsche Reichsbahn (DRB) mit dem Gesetz zur Neuregelung der Verhältnisse der Reichsmark und der Deutschen Reichsbahn vom Februar 1937 verlor sie ihren Gesellschaftsstatus und wurde nun Staatsbahn bei den LHW in Breslau 14 dreiteilige SVT der Bauart»Köln«mit den Betriebsnummern und Die gut 70 m langen Triebzüge waren stark motorisiert und sehr komfortabel ausgerüstet, ein Gesamtgewicht von 170 t wurde erreicht. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit lag dennoch wie bei allen Vorkriegs-SVT bei 160 km/h. Mit diesen SVT bediente die DRB die Strecken Berlin Basel SBB, Berlin Stuttgart/München, Dortmund Basel SBB und (in Doppeltraktion) Berlin Köln. Mit den nun insgesamt 32 Schnelltriebwagen wurde ein Netz so genannter FDt-Züge 1 durch ganz Deutschland bedient. Sehr interessante Weiterentwicklungen, die als Bauarten»Kruckenberg«(SVT dieser dreiteilige Schnelltriebwagen erreichte bei einer Versuchsfahrt am von Berlin nach Hamburg 215 km/h) und»berlin«(svt bis 903) in die Geschichte eingingen, konnten ihre Leistungsfähigkeit nicht mehr unter Beweis stellen, da mit Kriegsbeginn 1939 der SVT-Verkehr zur Brennstoffeinsparung und zur Trassenfreihaltung für Militärtransporte eingestellt wurde. Einige der Fahrzeuge wurden im Krieg zweckentfremdet als Büro, Befehlshaberwagen oder Notstromaggregat genutzt. 1 FDt = Fern-D-Zug mit Triebwagen

3 - 3 - SVT , Bauart»Köln«, nach Ankunft als FDt 34 aus Bln Anhalter Bahnhof in Basel SBB, Juli 1939 Konstruktionsplan SVT»Kruckenberg«Farbstiftzeichnung Dipl.-Ing. Peter Thiele, 1998 Nachkriegszeit Nach Beendigung des Krieges war angesichts zerbombter Bahnhöfe, gesprengter Brücken und zerstörten Rollmaterials zunächst nicht an die Reaktivierung des Schnellverkehrsnetzes zu denken. Doch bald kamen einige Schnelltriebwagen auf notdürftig reparierten Strecken wieder in Fahrt jedoch nicht für den allgemeinen Reiseverkehr: Die Alliierten Besatzungsmächte hatten einige dieser damals modernsten Schienenfahrzeuge requiriert. Die Fahrzeuge wurden zu Lazerettzügen, fahrenden Büros und Salontriebzügen umgebaut und leisteten den Siegermächten bei der Ausübung ihrer Kontroll- und Regierungsfunktionen wertvolle Dienste. Schnelltriebwagen in der Sowjetischen Besatzungszone Erst 1949 konnte die Deutsche Reichsbahn (DR) wieder einen Schnelltriebwagen in Betrieb nehmen und damit einen hochwertigen, für die damaligen Zeiten recht schnellen Verkehr anbieten. Erstaunlicherweise war hier die sowjetische Besatzungszone (SBZ) der Vorreiter. Die Deutsche Reichsbahn (DR) in diesem Teil Deutschlands hatte vor allem im grenzüberschreitenden Verkehr die sowjetische Besatzungszone und später die DDR zu repräsentieren. Es liegt auf der Hand, dass man bestrebt war, für die Fahrten in den anderen Teil Deutschlands und in das Ausland moderne Fahrzeuge einzusetzen. Die Verantwortlichen hatten sicherlich noch den Einsatz der Schnelltriebwagen bei der Vorkriegsreichsbahn miterlebt und wussten somit von der Werbewirksamkeit dieser Züge, die ja in den dreißiger Jahren Weltspitzenleistungen erbracht hatten. Die farbenfrohe Lackierung aus der Vorkriegszeit unterstrich das Besondere der Triebwagen und hob sie aus dem Einheitsgrün der anderen Reisezugwagen heraus. Es verwundert nicht, dass die DR aus diesen Gründen schon recht früh bestrebt war, einige Triebwagenverbindungen einzurichten. Im Februar 1949 kam mit dem SVT (Bauart»Köln«) der erste Schnelltriebwagen für zivile Zwecke zur Triebwagengruppe in Berlin, welche ihn zunächst im Sonderverkehr einsetzte. Nach mehrwöchigem Einsatz zwischen Berlin und Probstzella mit Anschluss nach München wurde der SVT ab 10. September 1949 im Interzonenverkehr zwischen Berlin Friedrichstraße und Hamburg-Altona eingesetzt. In der sowjetischen Besatzungszone ist damit erstmals nach dem Kriege wieder eine Fahrgeschwindigkeit von 120 km/h zugelassen worden.

4 - 4 - Schnelltriebwagen bei der Bundesbahn Die Betriebsvereinigung der südwestdeutschen Eisenbahnen (SWDE) in der französischen Besatzungszone setzte ab 2. Oktober 1949 ihren einzigen SVT, den , ex 877 a/b»fliegender Hamburger«mit 2. und 3. Klasse, als Rhein-Main- Express zwischen Basel Badischer Bf und Frankfurt (M) ein. Ab Sommerfahrplan 1950 nahm die inzwischen gegründete Deutsche Bundesbahn (DB) mit drei generalüberholten SVT Bauart»Köln«(VT , 104 und 110, ex SVT , -277 und 857) auf dem FT-Kurs 2 von Frankfurt (M) nach Hamburg und von dort nach Köln den VT-Einsatz auf. Im Winter-Fahrplan 1950/51 fuhren Frankfurter SVT»Köln«auch den Rhein-Main-Express des inzwischen schadhaft abgestellten VT nach Basel SBB. Mit diesen und zwei weiteren auf hydraulische Kraftübertragung umgebauten SVT»Köln«(VT und -502, ex und -858) und einem reaktivierten, auf hydraulische Kraftübertragung umgebauten SVT der Bauart»Hamburg«(VT , ex ) richtete die DB 1951 in Dortmund einen neuen SVT- Stützpunkt für drei, später vier neue FT-Kurse nach Basel, München und Regensburg ein, die ab 1953 als Rheinblitz berühmt wurden. Aus den bei der DB vorgefundenen zwei neu angefertigten 800-PS-Maschinenwagen stellte man zwei dreiteilige dieselhydraulische Schnelltriebwagen mit den Betriebsnummern VT und -502 zusammen, die auch in der Rheinblitz -Gruppe zum Einsatz kamen, während die beiden auf hydraulischen Antrieb umgebauten VT und -502 ausgemustert wurden. Einige Triebwagen der Bauarten»Hamburg«und»Köln«mussten weiterhin für die US-Army vorgehalten werden. SVT , Bauart»Köln«, als Salontriebwagen für US-Generäle bzw. für US-Militärgouverneur Lucius D. Clay, 1946 Ab 1952 verstärkten dann 14 Neubau-Triebzüge VT 08.5 als dreiteilige, später auch vierteilige Einheiten, die bei Bedarf mit zwei 1000-PS-Maschinenwagen zusammengestellt werden konnten, den Triebwagenbestand der DB. Ab 1954 bestand die Rheinblitz -Gruppe aus fünf FT-Kursen mit einer täglichen Laufleistung von km. Zum Sommerfahrplan 1958 schieden die sechs Vorkriegs-SVT»Köln«aus dem Fahrzeugbestand des Triebwagen-Stützpunkts Dortmund aus, wobei vier davon in Köln neue Einsatzmöglichkeiten in den FT-Kursen nach Hannover fanden. Die Rheinblitz -Gruppe wurde daraufhin planmäßig nur noch aus VT 08 gebildet. Im Sommer 1959, nach Elektrifizierung der linken Rheinstrecke, ersetzte man die Schnelltriebwagen durch lokbespannte F-Züge. Die SVT»Köln«mussten wegen häufigen Beanstandungen der Laufruhe nach Heraufsetzung der zulässigen Strecken-Höchstgeschwindigkeit auf 135 km/h im August 1959 durch VT 08 ersetzt wer- 2 Statt des Vorkriegsbegriffs FDt für Fernschnellzug mit Triebwagen wurde jetzt überwiegend FT (nicht selten aber weiterhin FDt oder auch Ft) verwendet.

5 - 5 - den. Übrig blieb nur der blaue VT»Köln«06 106, der als US-Botschafterzug seinen Standort in Mehlem bei Bonn hatte und dem US-Botschafter auf seinen Fahrten u.a. nach Berlin diente wurde er der DB übergeben, die ihn ausmusterte und dem Eisenbahn-Sportverein (ESV) zur Verfügung stellte. In zwei Teilen steht er in Konstanz und Travemünde. Schnelltriebwagen in der DDR Auch in der DDR konnten weitere Fahrzeuge in Betrieb genommen werden. Bis Mitte 1950 waren mit SVT (zur Sicherung des Hamburg-Verkehrs) und zwei weitere Fahrzeuge in den Einsatzbestand gekommen. Ende 1950 konnte dann die erste internationale Triebwagenverbindung der DR von Berlin nach Prag aufgenommen werden. In den bei der DR vorhandenen Schadtriebwagen fanden sich damals viele verschiedene Motoren- bzw. Getriebetypen. Da es für diese an Ersatzteilen mangelte, konnte die Anzahl der einsatzfähigen Schnelltriebwagen nur langsam gesteigert werden. Außerdem waren die betriebsfähigen Triebwagen zunächst recht störanfällig wurde ein weiteres Fahrzeug der Bauart Leipzig, der , fertig gestellt kam mit dem ein zum Salontriebwagen umgebauter Schnelltriebwagen der Bauart Hamburg für Sonderzwecke in den Betriebspark der DR. Die DR versuchte aber auch weitere Schnelltriebwagen für den zivilen Dienst einzusetzen. Deshalb nahm sie Verhandlungen mit den Bahnen der benachbarten Staaten auf, um von diesen Vorkriegsfahrzeuge übernehmen zu können. Da ein mit der DB angestrebtes Tauschgeschäft bezüglich einiger Mittel- und Steuerwagen von SVT der Bauart»Berlin«nicht zum Erfolg führte, wurden ehemals niederländische Elektrotriebwagen an den vorgefundenen Maschinenwagen a angepasst. Mit dem so aufgebauten Fahrzeug hatte die DR aber wenig Glück. Der 1955 aufgebaute Zug war häufig schadhaft und musste schon im Oktober 1959 wieder abgestellt werden. Weitere Triebwagen konnte die DR in den fünfziger Jahren von anderen Bahnverwaltungen übernehmen. Aus Polen kam der der Bauart»Leipzig«. Dieser Zug erhielt bis 1956 eine Generalreparatur, dabei wurde der seit Kriegsende schadhaft abgestellte SVT b als zweiter Mittelwagen zur Bildung einer vierteiligen Einheit hergerichtet. Von den tschechoslowakischen Staatsbahnen (ČSD) erhielt die DR den SVT , einen Triebwagen der Bauart»Köln«, den das Raw Wittenberge bis 1957 als Reserve für den internationalen Einsatz aufbaute. Neue Triebwagen aus Ungarn und alte aus dem Westen für die DR Aufgrund der Probleme mit den Altbaufahrzeugen und um das Netz der Triebwagenverbindungen auszubauen, machte man sich Anfang der fünfziger Jahre Gedanken über die Anschaffung neuer Fahrzeuge. Das Projekt, Triebwagen im eigenen Land zu entwickeln und zu bauen, musste jedoch zunächst wieder verworfen werden, da die Industrie in der DDR dafür vorläufig keine Kapazitäten aufwies. Die tschechoslowakischen Staatsbahnen beschafften seinerzeit von der Lokomotiv- und Waggonfabrik Ganz in Ungarn neue dreiteilige dieselmechanische Schnelltriebwagen. Auch die DR interessierte sich nun für diese Fahrzeuge und bestellte zunächst drei Einheiten kamen die als VT bezeichneten Triebzüge zum VT-Bw Karlshorst nach Berlin. Nach der Durchführung von Versuchs- und Probefahrten wurden die Züge Ende 1954 im Weihnachtsreiseverkehr nach Erfurt eingesetzt folgten weitere Einsätze im Inlandsverkehr, ab Sommer 1955 auch nach Hamburg. Insgesamt schätzte man zwar nach einigen Jahren ein, dass die Fahrzeuge den Anforderungen in den für sie vorgesehenen Betriebseinsätzen entsprochen haben, aber die

6 - 6 - Laufeigenschaften der Züge befriedigten nicht. Die DR beschaffte keine weiteren Züge aus Ungarn. Mit den durch die ungarischen Triebwagen freigesetzten SVT dehnte die DR das Netz ihrer internationalen Verbindungen weiter aus. Als nächste neue hochwertige Zugverbindung wurde 1955 der Saßnitz-Expreß zwischen Saßnitz und München eingeführt. Allerdings wurde die Relation nur drei Sommer mit Schnelltriebwagen befahren und schon 1957 wegen mangelnder Nachfrage wieder eingestellt. Im Jahre 1956 verständigten sich die Bahnverwaltungen der DDR, der Tschechoslowakei und Österreichs über die Schaffung einer später sehr erfolgreichen Tagesverbindung zwischen Berlin und Wien über Dresden und Prag konnten erstmals FDt 54 und 55 verkehren. Der Zug erhielt auf Wunsch der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) den von der lateinischen Bezeichnung des Zielortes abgeleiteten Namen Vindobona". Bis 1960 setzte die DR nun auf der Relation täglich je einen Schnelltriebwagen in jeder Richtung ein, dann stellte die ČSD für einige Zeit die Triebwagen. Von Mai 1962 bis Mai 1964 verkehrten ÖBB-Triebwagen zwischen Wien und Berlin, so dass auch mit dieser Bahngesellschaft ein Naturalausgleich stattfand. Die DB hatte inzwischen für das 1957 in Betrieb gegangene, die europäischen Metropolen verbindende TEE-Netz einen neuen Schnelltriebwagen, den VT 11.5, beschafft. Mit der Zuführung der Neubaufahrzeuge konnten die Vorkriegstriebwagen abgestellt und zum Verkauf angeboten werden nutzte die DR dieses Angebot und füllte ihren Fahrzeugbestand mit den SVT , -227, -231, -232, -275, -853, -856 und -858 der Bauarten»Hamburg«und»Köln«auf. VT 11.5 (später BR 601); im DB-Museum Nürnberg, 2010 Nach der Aufarbeitung dieser Fahrzeuge war es auch möglich neue Verbindungen anzubieten richtete die DR mit dem Berolina eine neue Tagesverbindung auf der Strecke Berlin Warschau Brest ein. Ab 1960 fuhren Berliner Triebwagen auch als Hungaria nach Budapest. Im gleichen Jahr verbesserte sich die Anbindung Dänemarks mit Einführung des Neptun zur Fähre in Warnemünde. Das durch die Triebwagen der DR bediente Netz erreichte damit die größte Ausdehnung. Die doch schon recht betagten Altbautriebwagen wurden bei den angestrengten Einsätzen stark beansprucht. Vor allem auf den Kursen nach Wien und Budapest, auf denen lange Steigungsstrecken zu bewältigen waren, dürfte den Wagen das Letzte abverlangt worden sein. Besonders die Triebwagen der Bauart»Leipzig«, die einen zusätzlichen Mittelwagen erhalten hatten, waren damit überfordert fiel der SVT aus. Er wurde dann zu einem dreiteiligen Salontriebwagen umgestaltet. Auch die anderen beiden Fahrzeuge dieses Typs setzte man nicht mehr im internationalen Dienst ein. Die Hauptlast des Verkehrs lag nun auf den Zügen der Bauart»Köln«, die nur auf der Strecke nach Warnemünde durch die SVT»Hamburg«und auf den Strecken nach Hamburg und Brest durch die Wagen der Bauart»Ganz«un-

7 - 7 - terstützt wurden. Leider erlitt im Herbst 1960 der SVT auf der Fahrt nach Budapest einen Brandschaden und musste ausgemustert werden. Anfang der sechziger Jahre befand sich der Park der Altbautriebwagen in einem Zustand, in dem kein wirtschaftlicher Betrieb der SVT mehr möglich war. Durch die hohe Störanfälligkeit verschiedener Aggregate wie Dieselmotor, Heizung und der elektrischen Anlage sowie durch die ungenügende Bereitstellung von Ersatzteilen ergab sich 1963 ein Ausbesserungsstand von 50 60%. Für die folgenden Jahre befürchtete man sogar den völligen Ausfall der SVT»Köln«, da sich die vorhandenen Dieselmotoren nicht mehr aufarbeiten ließen. Für die SVT»Köln«und»Hamburg«wäre eine Grundüberholung nötig geworden. Da man den Triebwageneinsatz im internationalen Verkehr als unbedingt notwendig ansah, wurde festgelegt, dass die als Ersatz für die Neubautriebwagen der Bauart»Görlitz«, deren Auslieferung sich DR-SVT , Bauart»Köln«, in Berlin Ostkreuz, 6. April 1970 DR-VT , Bauart»Görlitz«, auf einer Ostseefähre; Sonderfahrt Berlin Warnemünde Gedser und zurück, 2003 aufgrund von Terminschwierigkeiten des Lieferwerkes stark verzögert hatte, nötigen fünf SVT»Köln«im Rahmen einer Generalreparatur zu modernisieren, um mit diesen Fahrzeugen die internationalen Verkehrsverpflichtungen erfüllen zu können. Die anderen Altbaufahrzeuge sollten dagegen nur so lange dies mit geringem Aufwand möglich war erhalten und dann ausgemustert werden. Von 1963 bis 1968 lieferte der Waggonbau Görlitz insgesamt acht Triebzüge, zwei Reservemaschinenwagen und sechs zusätzliche Mittelwagen der Bauart»Görlitz«an die DR. Diese verdrängten dann die Altbautriebwagen zunächst aus den internationalen Diensten. Ab 31. Mai 1964 erfolgten die ersten Regeleinsätze des VT auf der neu eingerichteten Verbindung nach Kopenhagen als Neptun im Wechsel mit SVT»Köln«. Im darauf folgenden Winterfahrplan wurden zwei Zugpaare zwischen Berlin und Prag eingesetzt, wobei Ex 352/353 von Berlin aus mit SVT»Köln«und dem Vorserienzug VT gefahren wurde, und von Prag aus Ex 354/355 mit ČSD-Triebwagen der Bauart»Ganz«. Seit Mai 1966 hatte die DR turnusmäßig auch wieder Triebwagen für den Ex 54/55 Vindobona nach Wien zu stellen. Im Mai 1966 war zwar auch der dritte Zug der Bauart»Görlitz«in Dienst gestellt worden, der Bestand reichte aber dennoch nicht aus, um Neptun und Vindobona mit diesen VT zu fahren. Deshalb setzte man vorerst vierteilige Triebwagen der Bauart»Köln«ein, gekuppelt mit zweiteiligen Triebwagen der Bauart»Hamburg«. Da die doch schon recht betagten Fahrzeuge trotz einer inzwischen durchgeführten Rekonstruktion den Anforderungen nicht mehr gewachsen waren, verwendete man nach wenigen Monaten doch»görlitzer«auf der Relation nach Wien.

8 - 8 - Schwanengesang Mit Auslieferung weiterer VT der Bauart»Görlitz«wurden auf den internationalen Expressverbindungen immer mehr Altbautriebwagen freigesetzt und nun auf Inlandsverbindungen genutzt. Mit den Triebwagen der Bauarten»Hamburg«und»Ganz«konnten so 1967 und 1968 einige Zugpaare auf den Strecken Berlin Frankfurt/Oder und Berlin Neubrandenburg gefahren werden. Weiterhin war im Mai 1967 die spöttisch auch als Sorbenschleuder bezeichnete Verbindung zwischen Berlin und Bautzen eingerichtet worden. Auf dieser Strecke wurden in den folgenden Jahren die erwähnten Altbautriebwagen und später auch bis zu ihrer Außerbetriebsetzung die SVT»Köln«abgefahren. Ab 1. Juni 1969 setzte die DR die SVT»Köln«noch für einige Wochen als Ex 147/148 Karlex nach Karlovy Vary ein. Mit Wegfall der DR- Leistung nach Wien wurden diese aber dann von VT»Görlitz«abgelöst. Damit fuhr kein Altbautriebwagen der DR mehr planmäßig im internationalen Dienst. In der ersten Hälfte der siebziger Jahre wurden mit den , d, , , -231, -232, -852 c und -858 einige teilweise schon jahrelang abgestellte Trieb- und Mittelwagen ausgemustert. Während die Triebwagen meist kurz darauf zerlegt wurden, fand man für einige Mittelwagen der Bauarten»Ganz«und»Köln«noch andere Verwendungen. Überliefert ist der Einsatz der Mittelwagen als Unterkunft für Schneeräumkräfte in Berlin-Rummelsburg, als Kantinenwagen in Berlin-Karlshorst und in Wustermark, sowie als Ferienunterkunft des Bw Berlin- Pankow im Bahnhof Wandlitzsee waren mit , -273, -278, -853 und -856 nur noch wenige SVT älterer Bauart im Einsatzbestand. Der SVT war im Dezember 1973 abgestellt worden, die SVT und -853 in den folgenden Jahren. Ende der siebziger Jahre waren somit nur noch die SVT , -273 und -856 im Einsatzbestand. Die beiden SVT»Köln«mussten ab 19. Januar 1978 aufgrund der angespannten Instandhaltungssituation nochmals für einige Zeit als Ex 162/163 für die VT»Görlitz«einspringen. Dann dienten sie noch als Reserve, bis auch sie am 30. März 1979 (856) und am 30. September 1980 (273) endgültig abgestellt wurden. Später wurden sie noch etliche Jahre als fahrbare Büros und Ersatzteillager genutzt, bis sie im Mai 1990 ausgemustert wurden. Stumme Zeitzeugen Nur wenige Fahrzeuge erinnern heute noch an die große Zeit der Vorkriegs-Schnelltriebwagen. Keiner der Triebwagen ist z. Z. betriebsfähig. So kann man leider das typische Brummen der Dieselmotoren nicht mehr hören. Der VT (ex VT 877), der 1957 bei der DB aus dem Betrieb genommen worden war, blieb leider nicht vollständig erhalten. Heute kann nur noch das Kopfteil des a-wagens im Verkehrsmuseum Nürnberg besichtigt werden. Der VT (ex »Köln«) wurde 1959 von der DB ausgemustert, ist aber später von der Linke-Hofmann-Busch GmbH (LHB) gekauft und ohne Mittelwagen im Werksmuseum in Salzgitter aufgestellt worden ist der bis dahin vom US-Botschafter in Bonn genutzte VT (ex »Köln«) an die DB übergeben worden, die den Zug dem Eisenbahn-Sportverein zur Verfügung stellte. Teile des Zuges werden seit dem in Lübeck-Travemünde und Konstanz als Klubheim genutzt. Den Salontriebwagen (ex ) der Bauart»Hamburg«stellte die DR 1981 ab und übereignete ihn dem Verkehrsmuseum Dresden konnte er im Bw Leipzig Süd aufgearbeitet werden und war dann einige Jahre als betriebsfähiges Museums-

9 - 9 - fahrzeug im Einsatz. In der Halle des Leipziger Hauptbahnhofs konnte ein recht geschützter Abstellort für das Fahrzeug des DB Museum Nürnberg gefunden werden. Der Salontriebwagen (ex ) der Bauart»Leipzig«war schon seit 1973 nicht mehr von der DDR-Regierung genutzt worden, hatte aber jahrelang im S-Bahn- Schuppen Velten einen geschützten Abstellplatz übernahm der Eisenbahn- Kurier Verlag das Fahrzeug. Im Bw Leipzig Süd wurde es äußerlich aufgearbeitet. Heute steht der SVT in Delitzsch. Die vom Diesel-Schnelltriebwagen der Bauart Kruckenberg (SVT ) erhalten gebliebenen Teile Motor, Föttinger-Getriebe, Treibradsatzgruppe, Wagenkastenteil wurden im Verkehrsmuseum Dresden zu einem Strukturmodell eines Endwagenkopfes ergänzt und zusammengefasst. Leider wurde dieses interessante Exponat mittlerweile in ein Depot ausgelagert und ist z. Z. nicht für Besucher zugänglich. Ein DR-SVT der Bauart»Köln«, der , diente nach seiner Ausmusterung (1979) in Berlin-Schöneweide als Baubüro. Er wurde nach der Wende als Ersatzteilspender für den gekauft und anschließend zum Bw Leipzig Hbf Süd überführt. Im Jahr 2000 ging er an den zum selben Zeitpunkt gegründeten Förderverein Diesel-Schnelltriebwagen (SVT) e.v. über. Im ehemaligen Raw Leipzig-Engelsdorf, und im Schienenfahrzeugwerk (SFW); später Euromaint Rail GmbH, in Delitzsch, wurden alle Wagenteile aufgearbeitet und konserviert. Dabei wurde die Inneneinrichtung des Speisewagens soweit wie möglich dem Erscheinungsbild von 1938 angenähert und wieder mit einer voll funktionsfähigen Küche komplettiert. Ein vollständig eingerichtetes Reisezugabteil, weitere Reisezugsitzabteile, Schlafraum für die Betreuungsmannschaft, Sanitäreinrichtung, Ausstellungs-Doppelabteile eines davon mit einer Erinnerungsausstellung über die Zeit des Triebwagens in Diensten der US-Army in Deutschland und ein großer Ausstellungs-, Vortrags-, Konferenzund Kinoraum wurden ebenfalls eingebaut. Obwohl der Triebwagen bisher nur ein schleppfähiges Fahrzeug darstellt, konnte er mit diesen Einrichtungen einen außergewöhnlichen Rahmen für Veranstaltungen und Begegnungen verschiedenster Art (Schriftstellerlesung, Dinner im Stil der Roaring Twenties, Historikervorträge usw.) bieten. Seine Präsentationen 2008 in Delitzsch zur 100-Jahrfeier des SFW, 2010 in Halle (Saale) zum Eisenbahnjubiläum, 2011 in Dresden zum 3. Dampfloktreffen und in Friedrichshafen als Gast des Zeppelin Museums begeisterten Tausende Besucher. Mittlerweile haben die Arbeiten am Triebwagen eine neue Qualität erreicht: Mit Hochdruck laufen die Vorbereitungen zum Einbau der ersten Antriebsanlage und für die Hauptuntersuchung. Damit rückt das Ziel des Fördervereins Diesel-Schnelltriebwagen (SVT) e. V., den weltweit einzigen historischen Diesel-Schnelltriebwagen mit originalen Maybach-Motoren wieder auf den Eisenbahnstrecken, auf denen er einst für Furore sorgte, aus eigener Kraft auf Reisen erleben zu können, in greifbare Nähe. Auch in der Eisenbahn-Museumswelt wäre das einzigartig. Fotos von der Wiederaufarbeitung des SVT , Bauart»Köln«(vgl. auch Foto auf Seite 1, oben) Erster Probeanstrich, Leipzig-Engelsdorf, 2004 Innenausbau, Delitzsch, 2006 Fertig gestellter Speiseraum, 2011

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Ein Jahr S-Bahn Mitteldeutschland und City-Tunnel Leipzig. DB Regio AG Frank Bretzger Produktmanagement Mitteldeutschland Halle, 11.12.

Ein Jahr S-Bahn Mitteldeutschland und City-Tunnel Leipzig. DB Regio AG Frank Bretzger Produktmanagement Mitteldeutschland Halle, 11.12. Ein Jahr S-Bahn Mitteldeutschland und City-Tunnel Leipzig DB Regio AG Frank Bretzger Produktmanagement Mitteldeutschland Halle, 11.12.2014 Aus der umstrittenen Infrastrukturinvestition City-Tunnel Leipzig

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Plietsch unterwegs: mit der S 4 wächst die Region weiter zusammen.

Plietsch unterwegs: mit der S 4 wächst die Region weiter zusammen. Plietsch unterwegs: mit der S 4 wächst die Region weiter zusammen. Alle Informationen zur Linie S 4 Richtung Stormarn Die Bahn macht mobil. Mit der S-Bahn Richtung Zukunft. Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen

M e r k b l a t t. Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Stand: Januar 2016 M e r k b l a t t Neues Verbrauchervertragsrecht 2014: Beispiele für Widerrufsbelehrungen Sie haben Interesse an aktuellen Meldungen aus dem Arbeits-, Gesellschafts-, Wettbewerbsund

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

Die Ägypter stellten schon vor über 5.000 Jahren Brot her, es war ihr Hauptnahrungsmittel. So gab man den Ägyptern in der Antike auch den Beinamen

Die Ägypter stellten schon vor über 5.000 Jahren Brot her, es war ihr Hauptnahrungsmittel. So gab man den Ägyptern in der Antike auch den Beinamen Einst haben auch in Bremerhaven und umzu viele Windmühlen gestanden. Einige haben als Museum den Sprung in die Gegenwart geschafft, andere sind längst in Vergessenheit geraten. Nur noch die Namen von Straßen

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht

ratgeber Urlaub - Dein gutes Recht Viele Arbeitgeber wollen jetzt die Urlaubsplanung für 2011 vorgelegt bekommen. Dabei kommt es immer wieder zu Streitereien unter den Kollegen. Aber auch zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern kann es

Mehr

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für ihre Entscheidung Entdecken Sie was IT Sicherheit im Unternehmen bedeutet IT Sicherheit

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne Erfahrungsbericht Name: Erl Vorname: Andreas E-mail: Andreas.erl@gmx.net X Studiensemester Praxissemester Diplomarbeit Gasthochschule: BMF Budapest Firma: Firma: Zeitraum: 02/06-06/06 Land: Ungarn Stadt:

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Für die Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer mit einem Besuch im ASISI-Mauerpanorama Gruppe: gefördert durch: Herausgeber: Berliner Forum für geschichte und gegenwar

Mehr

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag.

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag. BERKEMEYER Unternehmensbegeisterung berkemeyer unternehmensbegeisterung ückendorfer str. 12 45886 gelsenkirchen vodafone GmbH Am Seestern 1 40547 Düsseldorf Gelsenkirchen, den 6.8.2014 Fragen zur Kündigung

Mehr

Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche

Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche Bereich METIS (Texte im Internet) Zählmarkenrecherche Über die Zählmarkenrecherche kann man nach der Eingabe des Privaten Identifikationscodes einer bestimmten Zählmarke, 1. Informationen zu dieser Zählmarke

Mehr

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz Veranstaltung erstellen mit vorheriger Registrierung Wenn Sie sich bei Treffpunkt Jazz registrieren, genießen Sie folgende Vorteile: Sie können bereits eingestellte Veranstaltungen auch noch später ändern

Mehr

Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive)

Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive) Anwender - I n f o MID-Zulassung H 00.01 / 12.08 Zulassung nach MID (Measurement Instruments Directive) Inhaltsverzeichnis 1. Hinweis 2. Gesetzesgrundlage 3. Inhalte 4. Zählerkennzeichnung/Zulassungszeichen

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Tutorium zur Mikroökonomie II WS 02/03 Universität Mannheim Tri Vi Dang. Aufgabenblatt 3 (KW 44) (30.10.02)

Tutorium zur Mikroökonomie II WS 02/03 Universität Mannheim Tri Vi Dang. Aufgabenblatt 3 (KW 44) (30.10.02) Tutorium zur Mikroökonomie II WS 02/03 Universität Mannheim Tri Vi Dang Aufgabenblatt 3 (KW 44) (30.10.02) Aufgabe 1: Preisdiskriminierung dritten Grades (20 Punkte) Ein innovativer Uni-Absolvent plant,

Mehr

Waggonbeleuchtung. Stützkondensatoren

Waggonbeleuchtung. Stützkondensatoren Waggonbeleuchtung Hier finden Sie alle Informationen, wie Sie Ihre Waggons eindrucksvoll beleuchten können. Diese Anleitung basiert auf die Verwendung von PCB-Streifen als Leiterbahn und SMD zur Beleuchtung.

Mehr

Veranstaltungsort: Anfahrtspläne: Kongresszentrum Karlsruhe Konzerthaus, Kleiner Saal im 1. OG Festplatz 9 76137 Karlsruhe

Veranstaltungsort: Anfahrtspläne: Kongresszentrum Karlsruhe Konzerthaus, Kleiner Saal im 1. OG Festplatz 9 76137 Karlsruhe Veranstaltungsort: Kongresszentrum Karlsruhe Konzerthaus, Kleiner Saal im 1. OG Festplatz 9 Tagungstelefon: 0511 / 394 33 30 Anfahrtspläne: EINGANG Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln So erreichen

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Viviane Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Vom 14. bis zum 17. Oktober haben meine Kommilitonen und ich die schöne Hauptstadt Deutschlands besichtigt, wo es viel zu sehen gab! Wir wurden

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Impressionen. von Josef Bašić. Schlafendes Mädchen 1

Impressionen. von Josef Bašić. Schlafendes Mädchen 1 Impressionen von Josef Bašić Schlafendes Mädchen 1 Vorstellung Josef Bašić Seit der Jugendzeit bringt Josef Bašić seine Eindrücke auf Leinwand. Sein Schwerpunkt liegt in der naiven Malerei. In Öl hält

Mehr

Markttest zur Reisequalität in der S-Bahn.

Markttest zur Reisequalität in der S-Bahn. Markttest zur Reisequalität in der S-Bahn. 1 Warum ein Markttest? 2 Das will die SBB wissen. Die SBB führt im November und Dezember 2013 auf der S1 zwischen Basel und Frick/Laufenburg einen Markttest durch.

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel?

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? 3-8272-5838-3 Windows Me 2 Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Wenn Sie unter Windows arbeiten (z.b. einen Brief schreiben, etwas ausdrucken oder ein Fenster öffnen), steckt letztendlich

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung

Lernaufgabe Industriekauffrau/Industriekaufmann Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Angebot und Auftrag: Arbeitsblatt I Auftragsbeschreibung Ein Kunde hat Interesse an einem von Ihrem Unternehmen hergestellten Produkt gezeigt. Es handelt sich dabei um einen batteriebetriebenen tragbaren

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen

Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Sparen in Deutschland - mit Blick über die Ländergrenzen Die wichtigsten Ergebnisse Allianz Deutschland AG, Marktforschung, September 2010 1 1 Sparverhalten allgemein 2 Gründe für das Geldsparen 3 Geldanlageformen

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Info Ganztagsschule 2011/2012. Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS?

Info Ganztagsschule 2011/2012. Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS? Info Ganztagsschule 2011/2012 Welche Grundsätze sind wichtig für die GTS? Ein zentraler Inhalt der GTS ist die Lernzeit. Hier kommt es darauf an, dass Schülerinnen und Schüler in Ruhe arbeiten können und

Mehr

Porsche Classic. Porsche Classic Partner

Porsche Classic. Porsche Classic Partner Porsche Classic Porsche Classic Partner Porsche Classic Besondere Zeitzeugen bedürfen besonderer Betreuung. Etwa in Form einer kompetenten Anlaufstelle, die Ihre Erwartungen an Originalteile und Reparatur

Mehr

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi

Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi Round Table 60: 859 Pakete für den Weihnachtskonvoi ahrensburg24.de /round-table-60-859-pakete-fuer-den-weihnachtskonvoi/ ve Ahrensburg (ve). 859 Päckchen haben ein Dutzend Männer und viele Kinder heute

Mehr

PIXMA MG3500. series. Einrichtungshandbuch

PIXMA MG3500. series. Einrichtungshandbuch PIXMA MG3500 series Einrichtungshandbuch CANON INC. 2013 Einrichtungshandbuch Dieses Handbuch enthält Informationen zum Einrichten einer Netzwerkverbindung für den Drucker. Netzwerkverbindung Drahtlose

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH

MORE Profile. Pass- und Lizenzverwaltungssystem. Stand: 19.02.2014 MORE Projects GmbH MORE Profile Pass- und Lizenzverwaltungssystem erstellt von: Thorsten Schumann erreichbar unter: thorsten.schumann@more-projects.de Stand: MORE Projects GmbH Einführung Die in More Profile integrierte

Mehr

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der

Sichere E-Mail Anleitung Zertifikate / Schlüssel für Kunden der Sparkasse Germersheim-Kandel. Sichere E-Mail. der Sichere E-Mail der Nutzung von Zertifikaten / Schlüsseln zur sicheren Kommunikation per E-Mail mit der Sparkasse Germersheim-Kandel Inhalt: 1. Voraussetzungen... 2 2. Registrierungsprozess... 2 3. Empfang

Mehr

II. Zum Jugendbegleiter-Programm

II. Zum Jugendbegleiter-Programm II. Zum Jugendbegleiter-Programm A. Zu den Jugendbegleiter/inne/n 1. Einsatz von Jugendbegleiter/inne/n Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 setzen die 501 Modellschulen 7.068 Jugendbegleiter/innen ein.

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland chiligolf Geheimtipp Deutschland Alpen inklusive Golfanlage Text und Fotos: Rudolf Reiner Bergkramerhof Wer im Mai oder Juni bei 25 Grad im Schatten Golf spielen möchte und dabei fast immer einen Blick

Mehr

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür Carrier 12:34 100% Paul Fertig Name Farbe Gruppe Paul Blau Familie Berechtigungsübersicht UDID AH781534HG87 Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür bluecompact bluecompact.com Einfach. Flexibel. Smart. Mit

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite.

Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Der Weg ist das Ziel. Besuch in L Aquila, der zweite. Es war strahlender Sonnenschein, als wir am 18.10.2012 im Rifugio eintrafen. Wie schon bei unserem ersten Besuch, erwarteten uns die Kessler Zwillinge,

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Elektromobilitätstag in Hallbergmoos. Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag.

Elektromobilitätstag in Hallbergmoos. Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag. Elektromobilitätstag in Hallbergmoos Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag. Als Mitorganisator werde ich den ganzen Tag vor Ort sein. Im Laufe des

Mehr

CodeSaver. Vorwort. Seite 1 von 6

CodeSaver. Vorwort. Seite 1 von 6 CodeSaver Vorwort Die Flut der Passwörter nimmt immer mehr zu. Kontopasswörter, Passwörter für Homepages, Shellzugriffe, Registrierungscodes für Programme und und und. Da ich aber nicht sonderlich viel

Mehr

Telefonie Konfiguration bei einer FRITZ!Box 7390 / 7490

Telefonie Konfiguration bei einer FRITZ!Box 7390 / 7490 Telefonie Konfiguration bei einer FRITZ!Box 7390 / 7490 Schritt für Schritt Anleitung (Diese Anleitung bezieht sich auf die Firmware Version 6.20 der FritzBox. Falls Sie eine ältere Firmware Version installiert

Mehr

Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig?

Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Deine Arbeit als Übersetzer bei lengoo Was erwartet Dich auf Deiner Reise mit lengoo? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Was ist uns und unseren Kunden besonders wichtig? Qualität steht

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände Beste Qualität bei Dienstleistung und Beratung Sie merken es vom ersten Moment an: Bei mir gibt es keine Vermarktung von der

Mehr

Verkehrsleitfaden. Stand: August 2011

Verkehrsleitfaden. Stand: August 2011 Stand: August 2011 1 Pariser Straße Umweltzone Frankfurt In der Stadt Frankfurt gibt es eine Umweltzone. Diese kann ab 01.01.2012 nur noch von Fahrzeugen der Schadstoffgruppe 4 befahren werden, die mit

Mehr

WIR ZEIGEN, WAS SIE KÖNNEN.

WIR ZEIGEN, WAS SIE KÖNNEN. WIR ZEIGEN, WAS SIE KÖNNEN. Geschichte 3 SEIT 1924 AUF WACHSTUMSKURS. LÜCO MESSEBAU. Am Anfang stand ein kleiner Handwerksbetrieb. 1955 folgte die Spezialisierung auf den Messebau und die Einführung der

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern

Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern Die meisten Digitalfotos müssen vor dem Ausdruck bearbeitet werden: Helligkeit und Kontrast sollten für ein besseres Ergebnis reguliert werden. Die Tonwertkorrektur

Mehr

Grosse Änderungen bei der S-Bahn

Grosse Änderungen bei der S-Bahn Stadtbus Winterthur 8403 Winterthur An die Bevölkerung von Winterthur und Umgebung www.stadtbus.winterthur.ch Im Dezember 2015 Grosse Änderungen bei der S-Bahn Geschätzte Damen und Herren Ein Jahr der

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Aufbau und Bestückung der UHU-Servocontrollerplatine

Aufbau und Bestückung der UHU-Servocontrollerplatine Aufbau und Bestückung der UHU-Servocontrollerplatine Hier im ersten Bild ist die unbestückte Platine zu sehen, die Bestückung der Bauteile sollte in der Reihenfolge der Höhe der Bauteile geschehen, also

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts Unfallkasse Nord Standort Hamburg Postfach 76 03 25 22053 Hamburg Informationsmaterial zum Thema Risiko und Prävention ein Widerspruch? Vortrag beim Landeselternausschuss am 03.02.2016 Abteilung Prävention

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia Namibiakids e.v./ Schule, FK 13 Rehabilitationswissenschaften - Master Sonderpädagogik 17.01.2015 27.03.2015 Schule in Rehoboth Über den Verein Namibiakids e.v. wurde uns ein Praktikum in einer Schule

Mehr

Verkehrsleitfaden. Stand: Juli 2015

Verkehrsleitfaden. Stand: Juli 2015 Stand: Juli 2015 Auszug aus Technische Info 08/09/2015 1 Umweltzone Frankfurt In der Stadt Frankfurt gibt es eine Umweltzone. Diese kann nur noch von Fahrzeugen der Schadstoffgruppe 4 befahren werden,

Mehr

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren

Kfz-Versicherung für Fahranfänger. mit der Lizenz zum Fahren Kfz-Versicherung für Fahranfänger mit der Lizenz zum Fahren startklar? Geschafft endlich der Führerschein! Nur das eigene Auto fehlt noch. Aber: Sie dürfen den Wagen Ihrer Eltern nutzen und so Ihr Können

Mehr

Externe Abfrage von E-Mail für Benutzer der HSA über Mozilla-Thunderbird

Externe Abfrage von E-Mail für Benutzer der HSA über Mozilla-Thunderbird Externe Abfrage von E-Mail für Benutzer der HSA über Mozilla-Thunderbird Vorweg zunächst einige allgemeine Worte: Sie müssen über einen Account bei uns verfügen und ein E-Mail-Postfach bei uns haben. Dann

Mehr

Personal der Frankfurter Pflegeeinrichtungen 2005

Personal der Frankfurter Pflegeeinrichtungen 2005 290 Personal der Frankfurter Pflegeeinrichtungen Petra Meister Personal der Frankfurter Pflegedienste Anteil der Teilzeitbeschäftigten lag deutlich über 50 % Ende des Jahres gab es 117 Pflegedienste in

Mehr

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Auch Sie möchten gerne einmal wieder in den Urlaub fahren? Eine entspannte Woche, oder sogar zwei in einem fernen Land verbringen? Sich dabei Wohlfühlen

Mehr

Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal!

Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal! Krawatten- und Schal-Konfigurator Gestalten Sie Ihre eigene Krawatte, Ihren eigenen Schal! Weisbrod setzt für Sie Ihre Idee um und liefert Ihnen die fertigen Produkte direkt ins Haus. 22.05.2011 1 In fünf

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

4. Das neue Recht der GmbH ein Überblick

4. Das neue Recht der GmbH ein Überblick 4. Das neue Recht der GmbH ein Überblick Wie sieht die GmbH-Reform eigentlich aus und was sind ihre Auswirkungen? Hier bekommen Sie einen kompakten Überblick. Einer der wesentlichen Anstöße, das Recht

Mehr

Kursangebot gesammelt einlesen

Kursangebot gesammelt einlesen Kursangebot gesammelt einlesen Übersicht Datenverwaltung Eine weitere Möglichkeit, Kursinformationen auf der Steirischen Weiterbildungsdatenbank zu veröffentlichen, stellt das Einlesen über eine Excel-Datei

Mehr

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier 1.Tag Nach unserer Ankunft am Prager Bahnhof fuhren wir mit der U- Bahn zu unserem Hotel in die Prager Neustadt. Da sich der Check- In im Praque

Mehr

Hannovers größtes privat geführtes Kongresszentrum. Über 4.000 qm Tagungs- und Ausstellungsfläche. Vier-Sterne-Designhotel und Brauereigaststätte.

Hannovers größtes privat geführtes Kongresszentrum. Über 4.000 qm Tagungs- und Ausstellungsfläche. Vier-Sterne-Designhotel und Brauereigaststätte. Hannovers größtes privat geführtes Kongresszentrum Über 4.000 qm Tagungs- und Ausstellungsfläche. Vier-Sterne-Designhotel und Brauereigaststätte. Schön, dass Sie da sind. Direkt am Haus stehen Ihnen über

Mehr

Presse-Information. Silvester: Busse und Bahnen fahren die ganze Nacht. 27. Dezember 2013

Presse-Information. Silvester: Busse und Bahnen fahren die ganze Nacht. 27. Dezember 2013 Presse-Information 27. Dezember 2013 Silvester: Busse und Bahnen fahren die ganze Nacht Das neue Jahr steht vor der Tür und wird in Frankfurt und der Region an vielen Stellen mit großen und kleinen Feiern

Mehr

Arbeitsblatt / Arbeitsblätter

Arbeitsblatt / Arbeitsblätter Arbeitsblatt / Arbeitsblätter M 1: Tafelbild Online-Shopping Sonstige Käufer Verkäufe r Zahlungsmethode? Überweisung Nachnahme Bareinzahlung/Barzahlung (PayPal)/(Kreditkarten) M 2: Ausgangssituation Die

Mehr