SÜDWESTRUNDFUNK SWR2 WISSEN - Manuskriptdienst. Schweißausbruch und zittrige Stimme - Was tun gegen Auftrittsangst?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SÜDWESTRUNDFUNK SWR2 WISSEN - Manuskriptdienst. Schweißausbruch und zittrige Stimme - Was tun gegen Auftrittsangst?"

Transkript

1 SÜDWESTRUNDFUNK SWR2 WISSEN - Manuskriptdienst Schweißausbruch und zittrige Stimme - Was tun gegen Auftrittsangst? Martin Koch Redaktion: Sonja Striegl Sendung: Mittwoch, 2. Mai 2012, Uhr, SWR2 Bitte beachten Sie: Das Manuskript ist ausschließlich zum persönlichen, privaten Gebrauch bestimmt. Jede weitere Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers bzw. des SWR. Mitschnitte auf CD von allen Sendungen der Redaktion SWR2 Wissen/Aula (Montag bis Sonntag 8.30 bis 9.00 Uhr) sind beim SWR Mitschnittdienst in Baden-Baden für 12,50 erhältlich. Bestellmöglichkeiten: 07221/ ! SWR2 Wissen können Sie auch als Live-Stream hören im SWR2 Webradio unter oder als Podcast nachhören: Manuskripte für E-Book-Reader: E-Books, digitale Bücher, sind derzeit voll im Trend. Ab sofort gibt es auch die Manuskripte von SWR2 Wissen als E-Books für mobile Endgeräte im so genannten EPUB-Format. Sie benötigen ein geeignetes Endgerät und eine entsprechende App oder Software zum Lesen der Dokumente. Für das iphone oder das ipad gibt es z. B. die kostenlose App ibooks, für die Android-Plattform den in der Basisversion kostenlosen Moon-Reader. Für Webbrowser wie z. B. Firefox gibt es auch so genannte Addons oder Plugins zum Betrachten von E-Books. Kennen Sie schon das neue Serviceangebot des Kulturradios SWR2? Mit der kostenlosen SWR2 Kulturkarte können Sie zu ermäßigten Eintrittspreisen Veranstaltungen des SWR2 und seiner vielen Kulturpartner im Sendegebiet besuchen. Mit dem Infoheft SWR2 Kulturservice sind Sie stets über SWR2 und die zahlreichen Veranstaltungen im SWR2-Kulturpartner-Netz informiert. Jetzt anmelden unter 07221/ oder swr2.de! 1

2 O-Ton 1 - Caroline Clark (Dolmetscherin): Also, ich habe Dolmetschtermine, die eher so in kleinerem Rahmen stattfinden, die finde ich nicht ganz so schlimm, aber gerade wenn es ein festlicher Anlass ist, wo es eine ausgelassene Stimmung ist und eine Rede gehalten werden soll und plötzlich ist es still und alle hören zu, dann werden bei mir die Knie weich, der Bauch dreht sich um, und dann merkt man das auch an der Stimme und das will man ja gerade vermeiden beim Dolmetschen. O-Ton 2 - Nachrichtensprecherin (anonymisiert): Wenn ich wusste, dass ein Präsentationsdienst auf mich zukam, war ich häufig schon Tage vorher nervös und angespannt. Es hat mich sehr viel Kraft gekostet, die Panik zu händeln. In dieser Zeit hatte ich auch häufig Atemwegs-Erkrankungen. O-Ton 3 - Sandra Ehrenberg (Zahntechnikerin): Ich hatte keine Lust rauszugehen, keine Lust, Menschen zu treffen, nee, nicht in die Praxis fahren, weil ich da ja eh nicht wieder hinkann, ich hab keine Kontakte gepflegt, gar nichts. Ansage: Schweißausbruch und zittrige Stimme - Was tun gegen Auftrittsangst? Eine Sendung von Martin Koch. Ob vor der Aufführung des Schultheaters oder dem Auftritt als Solist im Chorkonzert - Lampenfieber kennt jeder. Schneller Puls, feuchte Hände, weiche Knie - das ist ganz normal. Doch wenn allein der Gedanke an einen Auftritt zu Panikattacken führt, der anstehende Vortrag zu Schweißausbrüchen oder sogar zu Erbrechen, dann handelt es sich um Auftrittsangst. Selbst berühmte Künstler wie der Schauspieler Laurence Olivier oder die Sängerin Maria Callas litten darunter - und Barbra Streisand hat wegen ihrer Auftrittsangst 27 Jahre lang keine Konzerte gegeben. Doch Auftrittsangst haben längst nicht nur Schauspieler und Musiker, die auf einer großen Bühne stehen, weiß Deirdre Mahkorn von der Psychiatrischen Akutstation der Uni-Klinik Bonn: O-Ton 4 - Deirdre Mahkorn: Es gibt natürlich auch in der Normalbevölkerung, die nicht auf der Bühne unterwegs ist, verschiedene Szenarien: Wenn Sie sich vorstellen, Sie müssen eine Rede auf einer Hochzeit halten oder eine Powerpoint-Präsentation in der Firma oder Sie sind schüchtern und möchten jemand zum Essen einladen, dann können Dinge wie Schüchternheit sperrig werden, und wenn der Alltag beeinträchtigt wird, dann kann das irgendwann auch eine sozial phobische Qualität haben. Zwischen 20 und 25 Prozent aller Deutschen behaupten von sich, unter solchen leichten Ängsten wie Lampenfieber, Flug-, Prüfungs- oder Auftrittsangst zu leiden. Doch das sei zunächst mal gar nichts Schlimmes, findet Professor Peer Abilgaard, Chefarzt der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Abteilung der Duisburger 2

3 Heliosklinik. Im Gegenteil: wenn das Lampenfieber fehlt, sei es sogar eher problematisch, betont der Mediziner, der sich zusätzlich auch an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz um die Gesundheit der Studierenden kümmert: O-Ton 5 - Peer Abilgaard: Die Musiker sind vielleicht ne gute Stellvertretergruppe für diese Thematik, auch wenn es viel mehr Menschen angeht: Es gibt fast nichts Schlimmeres, als wenn man auf die Bühne geht und man ist unterspannt, also ohne Lampenfieber, und plötzlich sind die Leute auf der Bühne richtig schlecht, ohne es sein zu wollen. Auftrittsangst ist in fast allen Berufsgruppen vertreten. Besonders gravierend wirkt sie sich dort aus, wo die Betroffenen auf die Sekunde genau vor einem großen Publikum sprechen müssen, zum Beispiel als Nachrichtensprecher im Radio oder Fernsehen. Eine Kollegin, die bei einem großen deutschen Sender arbeitet, erzählt, wie es bei ihr anfing. Sie möchte anonym bleiben, ihr O-Ton wird nachgesprochen. O-Ton 6 - Sprecherin für Nachrichtensprecherin (anonymisiert): Am Anfang meiner Nachrichtensprecher -Zeit war ich überhaupt nicht nervös. Bis ich das erste Mal feststellte, wie viele Menschen mir da auf der anderen Seite des Lautsprechers tatsächlich zuhören. Später wurde ich dann schon nervös lange bevor ich ans Mikro ging. Wenn ich dann im Studio war und Rotlicht hatte, merkte ich wie die Panik immer stärker wurde. Die Auftrittsangst erfasste ihren ganzen Körper und führte dazu, dass sie ihre Arbeit nicht mehr richtig erledigen konnte: O-Ton 7 - Sprecherin für Nachrichtensprecherin (anonymisiert): Meistens habe ich dann angefangen, mich nicht mehr auf den Text zu konzentrieren, sondern habe mich und meine körperlichen Reaktionen beobachtet. Den Text haben meine Lippen irgendwie so abgelesen. Durch die Panik wurde dann relativ schnell die Luft knapp - auch weil man bei Angst zu einer Art Schnapp-Atmung neigt - und meine Stimme fing an zu zittern, als wenn ich gleich anfangen würde zu weinen. Und ich hatte die ganze Zeit einen rasenden Puls und Adrenalin bis zum Anschlag. So ähnlich die äußeren Anzeichen auch sein mögen, jede Angst ist ganz individuell - und erfordert ein genaues Hinsehen, weiß Peer Abilgaard: O-Ton 8 - Peer Abilgaard: Angst ist genauso spezifisch, wie das Fieber bei ner Infektion. Es ist wirklich nur ein erster Hinweis und sollte immer dazu aufrufen genau zu fragen, was es noch gibt an anderen Themen und die Tür sollte offen sein für denjenigen, der hilft, sehr detailliert auf den einzelnen Menschen einzugehen. 3

4 Das bestätigt Doktor Michael Bohne. Der Psychotherapeut und Auftrittscoach aus Hannover hat schon viele Musiker behandelt, aber auch Staatsanwälte, Professoren und Nachrichtensprecher. Bohne hat festgestellt: die Angst vor dem öffentlichen Auftritt ist immer nur ein Symptom, die Ursachen liegen woanders: O-Ton 9 - Michael Bohne: Das ist der Selbstvorwurf, und der kann massiv sein. Dann gibt s den Vorwurf andern gegenüber. Die massive Erwartungshaltung an andere macht mich abhängig und passiv, da kann man dran hängenbleiben. Und immer wieder auch die dysfunktionalen Loyalitäten. Wenn ich aus nem Leidenssystem komme, wo niemand erfolgreich, glücklich oder gesund sein durfte, dann kann das verdammt schwer sein, sich das einfach zu erlauben. Noch gravierender ist ein anderes Phänomen: das gefühlte Alter der Auftrittsängstlichen: O-Ton 10 - Michael Bohne: Die allermeisten, und das hat mich erschüttert, die allermeisten Menschen, die sich unwohl fühlen auf der Bühne, völlig egal, ob das 'n Nachrichtensprecher ist, ein Solo-Geiger, ein Opernsänger, jemand der ein Assessment-Center macht, ne Führerscheinprüfung - das ist alles das Gleiche im Grunde genommen, die Leute fühlen sich in dem Moment kleiner, hilfloser als sie sind und genau das ist das Problem. Das Gehirn weiß in dem Moment nicht Hey Mann, du bist soundso alt, du hast das alles an Bord, um das es hier geht, sondern das Gehirn rutscht in frühere Verhaltensweisen ab, das läuft unbewusst ab, und jetzt habe ich im Grunde versagt, weil mein Gehirn in dem Moment ja tatsächlich meint, ich bin noch nicht so weit. Der Volksmund hat übrigens ein Sprichwort dafür: Man fühlt sich so groß mit Hut! Dabei ist das häufig unbegründet, weil die Wirkung auf das Publikum ganz anders ist als die Selbstwahrnehmung. Dolmetscherin Caroline Clark kennt das sehr gut aus eigener Erfahrung: O-Ton 11 - Caroline Clark: Das ist oft so, nach einem Dolmetscheinsatz, wo ich das Gefühl hatte, das ist nicht gut gelaufen, dass Leute auf mich zukommen und sagen Das war super und Das haben Sie ja so charmant gemacht und ich glaube, das ist dann meine Art, das zu überspielen, dass ich viel lächle, wenn ich unsicher bin oder versuche, einen Witz draus zu machen und dann merke ich, dass es wohl gar nicht so schlimm war. Die gebürtige Schottin macht das intuitiv genau richtig, bestätigt Psychotherapeut Peer Abilgaard. Denn tatsächlich ist seiner Erfahrung nach nur ein verschwindend kleiner Teil aller Auftrittsängste krankhaft: 4

5 O-Ton 12 - Peer Abilgaard: Die meisten Vorträge funktionieren ja und die Menschen machen die Erfahrung von Erfolgserlebnissen und dass sie die eigene Verfassung öffentlich machen, zugeben, dass man aufgeregt ist, das lässt einem ja oft schon die Herzen zufliegen, das wird beim Coaching auch gut aufgenommen und sich zunutze gemacht - und dann ist ja plötzlich ne Beziehung da zwischen Vortragendem und Zuhörern und dann ist das Säbelzahntigermissverständnis ausgeräumt. Damit meint er, dass sich Auftrittsängstliche die Frage stellen sollten, ob das Publikum eine reale Bedrohung darstellt oder nicht. Angst ist ein uralter Reflex, den unsere Vorfahren schon vor Hunderttausenden von Jahren kannten - und der ihnen das Überleben gesichert hat. Damals hatte der Mensch noch Fressfeinde, zum Beispiel besagte Säbelzahntiger. Und wenn es zu einem Aufeinandertreffen kam, musste blitzschnell die Entscheidung fallen, ob ein Kampf oder die Flucht erfolgversprechend sein würde, ob es sich um eine reale Gefahr handelte oder um eine Täuschung. Die Region im Gehirn, die alle Eindrücke auf ihr Gefahrenpotenzial überprüft ist die Amygdala, auch bekannt als Mandelkern, erklärt Peer Abilgaard. O-Ton 13 - Peer Abilgaard: Und wenn wir jetzt das Bild, um beim Säbelzahntiger zu bleiben, mal durchscannen: Da kommt in der Amygdala dieser Sinneseindruck an: Lange Mähne, zotteliges Fell, locker 180 Kilo, lächelt sehr unfreundlich - dann ist es sehr sinnvoll, auch die Flucht antreten zu können. Und um schnell abhauen oder kraftvoll zuschlagen zu können, muss der Körper innerhalb weniger Sekunden vorbereitet werden: O-Ton 14 - Peer Abilgaard: Die Muskeln wollen ordentlich Futter haben, die brauchen Sauerstoff und Zucker, wie kommt das dahin, natürlich über die großen Blutgefäße und die müssen durch das massiv stärker schlagende Herz mit dem Saft versorgt werden. Und damit das Blut sauerstoffreicher ist, fangen wir an, schneller zu atmen, das kann bis in die Hyperventilation gehen. Dann ist es gut, wenn ich wegrennen will, dass ich schon mal die Kühlung einschalte, deswegen fangen wir an vor Angst zu schwitzen. Außerdem schüttet der Hypothalamus im Gehirn eine Reihe von Stress-Hormonen aus, das Nebennierenmark steuert noch eine Mischung aus Adrenalin und Noradrenalin bei. Der Körper ist in extremer Alarmbereitschaft. Aber selbst wenn jemand weiß, was im Körper bei Angstattacken passiert, heißt das noch lange nicht, dass er diese Gefühle ausschalten kann. Im Gegenteil: je häufiger jemand Auftrittsangst erlebt, desto größer ist die Gefahr, dass sie sich verfestigt. Bei Berufsmusikern ist das Phänomen besonders verbreitet - und kann zu existenziellen 5

6 Nöten führen, weiß die Neurologin Deirdre Mahkorn. Die Leiterin der psychiatrischen Akutstation an der Uni-Klinik Bonn hat dort Deutschlands bislang einzige Lampenfieber-Ambulanz gegründet und kennt den typischen Teufelskreis: O-Ton 15 - Deirdre Mahkorn: Viele Patienten üben nur noch, reisen viel durch die Republik, um Unterricht zu nehmen und hören auf, für sich zu sorgen. Und Rahmenbedingungen wie genug essen, trinken, schlafen, sich warm anziehen, für sich sorgen, was mit Freunden machen, das liegt dann irgendwann brach. Und wenn Selbstvernachlässigung eingetreten ist, kann sich Angst breit machen und Raum fordern. Zumal gerade im Bereich der klassischen Musik ein extremer Leistungsdruck herrscht: O-Ton 16 - Deirdre Mahkorn: Dann gibt s auf eine Flötenstelle zwei-, dreihundert Bewerbungen, die aus der ganzen Republik von einem Probespiel zum nächsten tingeln, in den A-Häusern, in den B-Häusern. Und wenn Sie da nicht Nerven wie Drahtseile haben, dann ist das eine ganz große Tortur. O-Ton 17 - Michael Bohne: Eine der Hauptdynamiken, warum Leute gestresst sind, ist doch die, dass sie perfekt, dass sie gut sein wollen: Ich muss 100 Prozent bringen. Die meisten tappen in diese Falle und dann ist die Drohkulisse aufgebaut, man kann dann nur noch scheitern. Auftrittscoach Michael Bohne hat schon viele Klienten in seiner Praxis gehabt, die unter diesem Druck zusammengebrochen sind. Manche flüchten sich in Alkohol und Drogen, um den Druck zu lindern, was aber immer nur kurzfristig gelingt. Auf längere Sicht werden die Probleme dadurch nur vergrößert, weil dann auch noch eine Abhängigkeit hinzukommt, häufig einhergehend mit Depressionen. Eine Behandlung mit Medikamenten ist bei sozial ängstlichen Menschen in so einem Fall eine zwiespältige Angelegenheit, findet Professor Eric Leibing, Leitender Psychologe am Zentrum für psychosomatische Medizin der Universitätsklinik Göttingen. O-Ton 18 - Eric Leibing: Man weiß, dass Antidepressiva auch auf die allgemeine Ängstlichkeit wirken und die Angst reduzieren. Allerdings ist auch klar, wenn man diese Medikamente absetzt, ist die Angst genauso wieder da wie vorher, weil die Ursachen nicht verändert werden und das Verhalten sich auch nicht ändert. Menschen mit sozialen Ängsten vermeiden Situationen, in denen sie befürchten, sie könnten scheitern - und schaden sich damit erst recht: Angestellte täuschen Krankheit vor - und werden bei Beförderungen übergangen, Musiker sagen Unterrichtsstunden 6

7 und Konzerte ab oder lassen die schwierigen Stellen ihre Kollegen im Orchester spielen - und bekommen in der Folge weniger Aufträge und werden tatsächlich schlechter. O-Ton 19 - Deirdre Mahkorn: Wenn ich anfange, das zu tun, validiere ich im Grunde, dass ich ja recht habe mit meinen Befürchtungen und mache keine Erfahrungen mit Kompetenz und irgendwann ist die Überzeugung da: Ich bin ja gar nicht kompetent - und ich könnte überführt werden und das Publikum könnte wahrnehmen, Mensch, die ist ja gar nicht so kompetent. Die Psychologin und Psychotherapeutin arbeitet überwiegend mit verhaltenstherapeutischen Methoden, deren Wirksamkeit wissenschaftlich bewiesen ist. Ihre Patienten kommen aus ganz Deutschland, vielen kann sie schon in fünf bis sechs Sitzungen helfen: Sie stärkt ihr Selbstbewusstsein, konfrontiert sie mit Situationen, die früher Angstattacken ausgelöst haben und erarbeitet mit ihnen einen Ansatz zum Weitermachen, so dass sie dann wieder in der Lage sind, Musik zu machen. Die Lampenfieberambulanz kann aber immer nur eine Art Erste Hilfe sein, betont Deirdre Mahkorn. Michael Bohne arbeitet nach einer anderen Methode. Der Arzt und Auftrittscoach nennt sie Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie, kurz PEP. Embodiment ist ein moderner Begriff für die Wechselwirkung zwischen Körper und Seele. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Klopftechnik, die er aus der Esoterik-Ecke in die seriöse Wissenschaft holen will. O-Ton 20 - Michael Bohne: Was wir machen durch diese Klopftechnik ist: wir setzen andauernd Reize, die im Gehirn ankommen, in der Großhirnrinde verarbeitet werden. Zum Beispiel, dass ich verschiedene Körperstellen berühre, damit setze ich immer wieder einen sensorischen Stimulus, dann mach ich Augenbewegungen, rechts, links, kreisen, damit aktiviere ich den gesamten visuellen Cortex, die Seh-Rinde, dann zähle ich, summe, damit aktiviere ich wieder verschiedene Hirnareale, die für Tonalität und Rechnen zuständig sind, das sieht schon skurril aus, dann reibe ich einen Punkt, setze also ein Hautstimulus und spreche gleichzeitig selbstannehmende Affirmationen aus. Konzentriert sitzt Sandra Ehrenberg Michael Bohne gegenüber. Sie soll in ein paar Tagen ein Seminar vor einer größeren Gruppe leiten und fühlt sich sehr unwohl bei dem Gedanken. In schneller Folge klopft sie verschiedene Punkte auf ihrem Arm, ihrem Handrücken und ihrem Oberkörper, dann reibt sie eine Stelle unterhalb des linken Schlüsselbeins. O-Ton 21 - Coaching mit Sandra Ehrenberg: Auch wenn ich mich damit unter Druck setze, dass ich toll gefunden werden will, achte und schätze ich mich so, wie ich bin. 7

8 Michael Bohne spiegelt ihre Klopfbewegungen an seinem Körper, fragt die Patientin immer wieder nach ihren Empfindungen im Blick auf das bevorstehende Seminar. O-Ton 22 - Michael Bohne: Denk nochmal an den Auftritt. Wie fühlt sich das jetzt an? - Besser, aber noch nicht weg. Sandra Ehrenberg hat eine vergleichsweise leichte Form von Auftrittsangst. Dass sie überhaupt wieder vor Gruppen Vorträge hält, ist ein Erfolg der Therapie, denn vor nicht allzu langer Zeit litt sie noch an einer schweren sozialen Phobie. Bis vor gut sieben Jahren arbeitete die heute 57-Jährige als Zahntechnikerin und kümmerte sich dort vor allem um Schmerz- und Angstpatienten. Bei Patienten und Kunden war sie beliebt und freute sich darauf, so den Rest ihres Arbeitslebens zu verbringen. Aber dann musste sie nach einem schweren Arbeitsunfall von einem Tag auf den nächsten ihren Beruf aufgeben, lebte monatelang in einer Art Trancezustand. O-Ton 23 - Sandra Ehrenberg: Also, als ich da drin steckte, ist mir das überhaupt nicht bewusst gewesen. Für mich war das so, ich hab früher Stunden täglich gearbeitet, war sehr erfolgreich in meinem Beruf und hab mir gesagt, jetzt hast du's verdient, dass du dich auch mal ausruhen kannst. Nach und nach entwickelte sich aus dieser Vermeidungs- und Selbstbelohnungsstrategie eine soziale Angst: O-Ton 24 - Sandra Ehrenberg: Ich hatte keine Lust rauszugehen, keine Lust, Menschen zu treffen, nee, nicht in die Praxis fahren, weil ich da ja eh nicht wieder hinkann, ich hab keine Kontakte gepflegt, gar nichts. Mit Hilfe der Therapie bei Michael Bohne fand sie aus ihrer Resignation heraus, studierte Psychologie und arbeitet jetzt ihrerseits als Trainerin, systemische Beraterin und Coach. Für Michael Bohne ist Sandra Ehrenberg ein gutes Beispiel, wie seine PEP-Therapie zwei Lebens-Ebenen anspricht: O-Ton 25 - Michael Bohne: Auf der einen Ebene haben wir die starken emotionalen Erregungsmuster im limbischen System, also Angst, Scham, Peinlichkeit, Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit, Ärger, Wut - und da wird dann, wenn man die regulieren will, während man das Gefühl aktiviert hat, geklopft: 16 Akupunktur-Punkte geklopft, Augenbewegungen gemacht, wieder geklopft. Die andere Seite ist, dass wir arbeiten an einer Verbesserung der Beziehungsmuster. Und das ist vor allem die Selbstbeziehung und: Welche Beziehung habe ich zu anderen? 8

9 Mit diesem Verfahren ist Michael Bohne besonders bei Musikern erfolgreich, die sich das Klopfen beibringen und die Auftrittsangst nehmen lassen wollen. Aber auch Staatsanwälte lassen sich vor wichtigen Plädoyers coachen, Studenten vor Prüfungen - sogar Verliebte vor dem ersten Date haben sich schon bei ihm Hilfe geholt. Michael Bohne sieht seine PEP-Therapie eindeutig als Ergänzung zu anderen therapeutischen Verfahren, doch gleichzeitig nennt er die schnelle Wirksamkeit der Methode als Vorteil. Das ruft Kritiker wie Michael Utsch auf den Plan. Der Psychologe beschäftigt sich bei der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen mit neuen Heilverfahren und sieht mit Sorge, dass bei Vielen immer häufiger der kurzfristige Erfolg im Vordergrund steht. O-Ton 26 - Michael Utsch: Die Sehnsucht nach einer schnellen Heilung, nach einem Guru, der durch Zauberrituale Störungen im Fluge wegmachen kann, ist ganz tief in uns verwurzelt. Wenn wir dieser Tatsache dann eine langjährige Psychotherapie vor Augen malen, die emotional anstrengend ist, die stockt, die mit inneren Blockaden zu tun hat, dann ist es uns natürlich viel lieber, wenn wir jemand haben, der mit kurzen Handgriffen Störungen und Blockaden beseitigen kann. Die Klopftechnik hat in den 90er Jahren der US-amerikanische Psychotherapeut Fred Gallo für die Behandlung von Trauma-Patienten entwickelt. Durch die Selbstberührung kommen Menschen, die Angst oder Stress ausgesetzt sind, zur Ruhe, ihr Stresslevel sinkt. Die Therapeuten machen sich damit ein typisch-menschliches Verhalten zunutze: Jeder von uns berührt sich mehrmals am Tag unbewusst im Gesicht, reibt sich die Stirn, kratzt sich am Kinn. Und je angespannter und gestresster jemand ist, desto häufiger sind die unbewussten Selbstberührungen. Patienten mit psychischen Störungen berühren sich sehr viel häufiger selbst als gesunde Vergleichspersonen. Die Haut mit ihren Millionen feinster Härchen und Nervenbahnen kann also mit Fug und Recht als stressabsorbierendes Organ angesehen werden, erklärt Privatdozent Martin Grunwald. Berührungen sind das Thema, mit dem sich der Leiter des Haptik-Labors der Universität Leipzig seit Jahren beschäftigt: O-Ton 27 - Martin Grunwald: Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass wenn man sich im Gesicht berührt, dann führt das zu einer Regulation emotionaler Prozesse, vorwiegend in der Richtung von aufgeregt zu beruhigt und gleichzeitig werden Gedächtnisleistungen für diesen kleinen Bruchteil von Sekunden verbessert. Also spontane Selbstberührungen führen immer zur Regulation psychischer aktueller Zustände. Allerdings stellten die Leipziger Forscher zu ihrem Erstaunen fest, dass sich die Gedächtnisleistungen der Testpersonen überhaupt nicht verbesserten, wenn sie zu Selbstberührungen aufgefordert wurden. Bedeutet das nun, dass die vom Therapeuten 9

10 verordneten Selbstberührungen bei der Klopftherapie wirkungslos sind? Nein, betont Martin Grunwald: O-Ton 28 - Martin Grunwald: Es ist nicht so, dass auf Anforderung durchgeführte Berührungen zu keinen Veränderungen führen. Wir wissen, dass wenn wir uns ganz bewusst kratzen oder kraulen, dann kann auch Wohlbefinden und Entspannung ausgelöst werden. Nur das sind neurophysiologisch vermutlich völlig verschiedene Dinge, die spontane Selbstberührung und die auf Aufforderung hin, und da wäre es sicher spannend, wissenschaftlich nachzubohren. Inwieweit und für wen die Klopftechnik die Rettung sein kann, das müssen künftige Studien erst noch zeigen. Im Moment ist es so, dass die Krankenkassen die Kosten für zwei Therapieformen übernehmen, die auch bei Auftrittsangst angewandt werden können und sich bewährt haben: die psychodynamische Therapie, die analytisch oder tiefenpsychologisch arbeitet, und die Verhaltenstherapie, die auf eine aktivere Mitarbeit des Patienten bei der Veränderung seiner Lebensumstände zielt. Während der vergangenen sechs Jahre haben Forscher von mehreren deutschen Universitäten in einer Studie rund fünfhundert Patienten begleitet und untersucht, welche der beiden Therapieformen bei welcher Störung besonders gut hilft. In der Studie geht es um soziale Phobien, zu denen auch die Auftrittsangst gehört. Für manche kann schon die Begegnung mit einem anderen Menschen wie ein Auftritt wirken und mit Angst verbunden sein. Professor Bernhard Strauß vom Institut für Psychosoziale Medizin der Universität Jena beschreibt den besonderen Ansatz dieses Projekts: O-Ton 29 - Bernhard Strauß: Das Neue ist, dass wir zwei unterschiedliche Herangehensweisen miteinander verglichen haben, mit der Zielsetzung, dass wir eben keine Einheitstherapie entwickeln wollen, die über alle Patienten gestülpt wird, sondern eben mehr dazu sagen können, dass abhängig von den Patientenmerkmalen, abhängig auch von den Merkmalen der Angst die passende Therapie gefunden wird. Und das ist glaub ich ein wichtiger Schritt, den wir mit dieser Studie gegangen sind, wo wir noch einige Ergebnisse erwarten können. Die weltweit größte wissenschaftliche Studie dieser Art soll den niedergelassenen Psychotherapeuten zusätzliches Wissen darüber geben, welchem Patienten sie mit welcher Therapieform am besten helfen können. Dadurch erhoffen sich die Experten eine deutlich niedrigere Zahl von Fehldiagnosen, was für die Patienten schnellere Hilfe und fürs Gesundheitssystem geringere Kosten bedeutet. Die genauen Ergebnisse der Studie werden erst im Laufe des Jahres veröffentlicht, doch schon jetzt zeichnet sich ein positives Ergebnis ab, verrät der Göttinger Professor Eric Leibing. 10

11 O-Ton 30 - Eric Leibing: Was ich sagen kann, ist: Dass beide Verfahren sehr erfolgreich waren im Vergleich zu der sogenannten Wartegruppe, das sind also die Patienten, die bisher noch keine Behandlung haben, in der Folge dann aber nach einem Vierteljahr auch eine Behandlung bekommen. Und sehr erfolgreich bedeutet in diesem Fall, dass wir sehr große Veränderungen in der Symptomatik haben, wir haben Remissionen, das heißt einen Fortfall der Erkrankung soziale Phobie von etwa 40 Prozent und wir haben eine deutliche Abnahme der Symptomatik bei ca. 60 Prozent der Patienten. Und hinter der Formulierung deutliche Abnahme steht immer auch ein Gewinn an Lebensqualität für die Betroffenen: O-Ton 31 - Eric Leibing: Ein Beispiel wäre, ein Patient, der sich nicht mehr getraut hat, zu Familienfeiern zu gehen und immer, weil es ihm peinlich war, rumgedruckst hat, er wär krank oder er hätte nen externen Termin, dass der sagt: Ich gehe jetzt wieder dahin, ich begebe mich wieder unter Leute, die Angst ist weniger geworden und ich kann mein Vermeidungsverhalten aufgeben. Das würde bedeuten, die Erkrankung ist noch nicht ganz weg, aber die Symptomatik hat sich so weit verbessert, dass wir davon ausgehen, dass wenn jemand das dann auch so schafft auf längere Zeit nach einem halben Jahr oder einem Jahr die Symptomatik auch weiter abnimmt. Gerade bei sozial ängstlichen Personen spielt das Umfeld eine entscheidende Rolle. Wenn die Angst noch nicht allzu weit fortgeschritten ist, könnten stabile Familien- und soziale Verhältnisse den Gang zum Therapeuten verhindern. Auf jeden Fall sollten Freunde und Verwandte genau auf Verhaltensauffälligkeiten achten. Professor Bernhard Strauß vom Institut für Psychosoziale Medizin an der Universität Jena nennt einige Zeichen, die auf eine soziale Phobie hinweisen können: O-Ton 32 - Bernhard Strauß: Gerade im sozial-ängstlichen Bereich ist es eindeutig der Rückzug, also Menschen, denen man anmerkt, dass sie unsicher werden, die schwitzen, die - je mehr sie in den Blickpunkt geraten - unruhiger werden, die erröten, die möglicherweise sogar fliehen oder soziale Situationen vermeiden, wenn einem das auffällt, dann ist das ein Alarmzeichen. Psychische Störungen sind nach einer Erhebung der deutschen Krankenkassen im vergangenen Jahr die dritthäufigste Erkrankung gewesen, Tendenz steigend. Durch vorzeitige Verrentung von psychisch erkrankten Arbeitnehmern entstehen immense Kosten. Aber trotzdem ist es in weiten Teilen der Gesellschaft noch immer tabu, eine Angststörung zuzugeben, sowohl bei sich selbst als auch bei einem Menschen aus dem direkten Umfeld, klagt Bernhard Strauß, der auch dem wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie der Bundesregierung angehört: 11

12 O-Ton 33 - Bernhard Strauß: Psychische Störungen sind immer noch ein Grund für Stigmatisierung. Man will sich nicht gerne damit befassen, man guckt nicht hin, wenn nicht besondere Ereignisse stattfinden wie Massentraumatisierungen oder Selbstmorde von Prominenten, wo dann kurzzeitig intensiv über das Thema diskutiert wird, dann ebbt es wieder ab und wird tabuisiert. Ich glaube, da muss man noch viel Aufklärungsarbeit leisten. Trotzdem sieht er die Situation nicht besonders dramatisch. Ein psychisches Problem habe niemals nur eine Ursache und so gebe es für Kinder und Jugendliche beim Heranwachsen meistens mehrere Risiko- aber auch Schutzfaktoren: O-Ton 34 - Bernhard Strauß: Wenn ich beispielsweise in den ersten Lebensjahren eine verlässliche Basis verinnerlichen konnte, wenn ich gelernt hab, mich auf andere zu verlassen, kann ich Umbrüche im Leben sehr viel besser kompensieren als wenn ich einer Fülle von Brüchen ausgesetzt bin. Das ist ein Effekt, den man mit Frühförderung erreichen will, dass man eine Widerstandsfähigkeit fördert, weil schlimme Dinge passieren im Leben immer. Auftrittsangst ist für jeden Einzelnen eine persönliche und meistens intensive Leid-Erfahrung. Aber sie ist gut und auf unterschiedliche Weise therapierbar, da sind sich alle Experten einig. Und wenn die Auftrittsangst kommt, sollte man die Situation möglichst gut analysieren, rät Psychotherapeut Peer Abilgaard. O-Ton 35 - Peer Abilgaard: Handelt es sich nicht vielleicht nur um ne Verwechslung, wenn Sie Angst haben beim Vorstands-Report, das ist der Vorstand, kein Säbelzahntiger. Oder warum hat der so was Säbelzahniges an sich? Und vielleicht kann man das in Frage stellen und damit am Grundübel der Angst schon was verändern. Auftrittscoach Michael Bohne hat noch einen weiteren Tipp gegen Auftrittsangst: O-Ton 36 - Michael Bohne: Was ich auch immer machen würde, ist, dass ich mich in einen richtig guten Zustand versetze: Wann war denn ein toller Auftritt in der Vergangenheit? Dass ich mich da so reinbeame und aus diesem Erleben heraus dann noch mal in die Zukunft springe in meinen Auftritt. ******************** 12

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke

WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von. Hans Kottke Hans Kottke Blasiusstr.10 38114, Braunschweig mail@hanskottke.de ca. 701 Wörter WAS TUN BEI ANGST & DEPRESSION? von Hans Kottke Mai 2012 Die Ausgangslage Kottke / Was tun bei Angst & Depression / 2 Es

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Fragebogen zu arbeitsplatzbezogenen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen

Fragebogen zu arbeitsplatzbezogenen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen Fragebogen zu arbeitsplatzbezogenen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen Die Aussagen auf den folgenden Seiten beziehen sich auf Situationen, Gedanken und Gefühle, die man im Zusammenhang mit dem Arbeitsplatz

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt?

Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Was wäre, wenn es Legasthenie oder LRS gar nicht gibt? Wenn Du heute ins Lexikon schaust, dann findest du etliche Definitionen zu Legasthenie. Und alle sind anders. Je nachdem, in welches Lexikon du schaust.

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt?

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? 5 6 Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Dieser Test vermittelt Ihnen selbst einen Eindruck darüber, wie sehr

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus?

NINA DEISSLER. Flirten. Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? NINA DEISSLER Flirten Wie wirke ich? Was kann ich sagen? Wie spiele ich meine Stärken aus? Die Steinzeit lässt grüßen 19 es sonst zu erklären, dass Männer bei einer Möglichkeit zum One-Night-Stand mit

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Und im Bereich Lernschwächen kommen sie, wenn sie merken, das Kind hat Probleme beim Rechnen oder Lesen und Schreiben.

Und im Bereich Lernschwächen kommen sie, wenn sie merken, das Kind hat Probleme beim Rechnen oder Lesen und Schreiben. 5.e. PDF zur Hördatei und Herr Kennedy zum Thema: Unsere Erfahrungen in der Kennedy-Schule Teil 2 Herr Kennedy, Sie haben eine Nachhilfeschule in der schwerpunktmäßig an Lernschwächen wie Lese-Rechtschreibschwäche,

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N03 Geschlecht: 8 Frauen Institution: FZ Waldemarstraße, Deutschkurs von Sandra Datum: 01.06.2010, 9:00Uhr bis 12:15Uhr -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

1. Richtig oder falsch? R F

1. Richtig oder falsch? R F FRANZ KAFKA: GIB S AUF! 1 Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich 1, sah ich, dass es schon viel später war, als ich geglaubt

Mehr

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU Anleitung Diese Befragung dient vor allem dazu, Sie bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Anhand der Ergebnisse sollen Sie lernen, Ihre eigene Situation besser einzuschätzen und eventuell

Mehr

Eröffnung: Praxis für Hypnosetherapie in Brittnau

Eröffnung: Praxis für Hypnosetherapie in Brittnau Eröffnung: Praxis für Hypnosetherapie in Brittnau Am 1. Januar 2016 eröffnete René Meier, dipl. OMNI Hypnosetherapeut (Mitglied bei der National Guild of Hypnosis USA, National Board of Hypnosis Education

Mehr

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Modul: Soziale Kompetenz Vier Ohren Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Teilnehmer: 3-20 Personen (Die Übung kann mit einer Gruppe von 3-6 Personen oder bis zu max. vier Gruppen realisiert werden) Material:

Mehr

Video-Thema Manuskript & Glossar

Video-Thema Manuskript & Glossar DAS KIND ALS KONSUMENT Es gibt Forschungsinstitute, die die Wirkung von Werbung auf Kinder und Jugendliche untersuchen. Diese Zielgruppe kann 2009 insgesamt etwa 20 Milliarden Euro ausgeben. Marktforscherin

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Nun möchte Ich Ihnen ans Herz legen. Sie müssen Träume haben, etwas was Sie verwirklichen möchten. Ohne ein Ziel sind Sie verloren.

Nun möchte Ich Ihnen ans Herz legen. Sie müssen Träume haben, etwas was Sie verwirklichen möchten. Ohne ein Ziel sind Sie verloren. Vorwort Ich möchte Ihnen gleich vorab sagen, dass kein System garantiert, dass sie Geld verdienen. Auch garantiert Ihnen kein System, dass Sie in kurzer Zeit Geld verdienen. Ebenso garantiert Ihnen kein

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

...trauen Sie sich wieder...

...trauen Sie sich wieder... ...trauen Sie sich wieder... Ernährung Wohlbefinden und Vitalität sind wesentliche Voraussetzungen für die persönliche Lebensqualität bis ins hohe Alter. Das Älter werden selbst ist leider nicht zu verhindern

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Meine eigene Erkrankung

Meine eigene Erkrankung Meine eigene Erkrankung Um ein Buch über Hoffnung und Wege zum gesunden Leben schreiben zu können, ist es wohl leider unabdingbar gewesen, krank zu werden. Schade, dass man erst sein Leben ändert wenn

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

TK-Meinungspuls Gesundheit Cybermobbing, 04/2011 alle Werteangaben in %.

TK-Meinungspuls Gesundheit Cybermobbing, 04/2011 alle Werteangaben in %. Im Rahmen des TK-Meinungspuls Gesundheit wurden die hier vorliegenden Ergebnisse vom Marktforschungsinstitut Forsa für die TK erhoben. Hierbei wurden 1.000 in Privathaushalten lebende deutschsprachige

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Die große Wertestudie 2011

Die große Wertestudie 2011 Die große Wertestudie Projektleiter: Studien-Nr.: ppa. Dr. David Pfarrhofer Prof. Dr. Werner Beutelmeyer ZR..P.F/T Diese Studie wurde für die Vinzenz Gruppe durchgeführt Dokumentation der Umfrage ZR..P.F/T:

Mehr

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten?

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten? Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen Hier eine Reihe von Antworten, die sich aus den Erkenntnissen der psychologischen Verhaltensmodifikation ableiten lassen. 1 Abbildung

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Wie verliebt er oder sie sich bloß in mich? Während Singles diese Frage wieder und wieder bei gemeinsamen Rotweinabenden zu ergründen versuchen, haben Wissenschaftler

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

Die Liebe und der Verlust

Die Liebe und der Verlust Die Liebe und der Verlust Jeder Mensch hat in seinem Leben Zuneigung, Affinität oder Liebe zu einem anderen Menschen gehabt in einer Partnerschaft oder sogar einer Ehe. Gemeint ist eine Zeit, in der man

Mehr

Fit im Büro. Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Abnehmen und dauerhaft Gewicht halten - leicht gemacht. Bonus-Report

Fit im Büro. Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Abnehmen und dauerhaft Gewicht halten - leicht gemacht. Bonus-Report Fit im Büro Übungen, mit denen Sie auch im Büro fit bleiben. Bonus-Report Hallo und herzlich Willkommen zu Ihrem Bonusreport Fit im Büro. Ich heiße Birgit, und habe es mir zur Aufgabe gemacht Ihnen bei

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Aussagen zur eigenen Liebe

Aussagen zur eigenen Liebe Aussagen zur eigenen Liebe 1. Themenstrang: Ich liebe Dich 1.1 Liebesäußerung Die schreibende Person bringt mit dieser Aussage ihre Liebe zum Ausdruck. Wir differenzieren zwischen einer Liebeserklärung,

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag

Andreas Rühl. Investmentfonds. verstehen und richtig nutzen. Strategien für die optimale Vermögensstruktur. FinanzBuch Verlag Andreas Rühl Investmentfonds verstehen und richtig nutzen Strategien für die optimale Vermögensstruktur FinanzBuch Verlag 1. Kapitel Wollen Sie Millionär werden? Kennen Sie die Formel zur ersten Million?

Mehr

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1)

Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Einstufungstest Deutsch (A1, A2, B1) Name: Datum: Was passt? Markieren Sie! (z.b.: 1 = d) heisst) 1 Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst Mein Name Sabine. a) bin b) hat c) heisst d) ist Und kommst

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Unvoreingenommene Neugier

Unvoreingenommene Neugier Grundhaltung: Unvoreingenommene Neugier Das ist die Haltung des Forschers. Er beschäftigt sich nicht mit unbewiesenen Annahmen und Glaubenssätzen, sondern stellt Hypothesen auf und versucht, diese zu verifizieren

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

Leitfaden für kollegiales Coaching

Leitfaden für kollegiales Coaching Lebenswerk hat folgenden Leitfaden für das KOLLEGIALE COACHING geschaffen: 1) Anlässe (= gute Einstiegsmöglichkeiten/Gelegenheiten) für den wichtigen ersten Schritt Es bieten sich folgende Möglichkeiten:

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr