Installation des ersten Windows Server 2012 bei e.e.com elektroanlagen ag

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Installation des ersten Windows Server 2012 bei e.e.com elektroanlagen ag"

Transkript

1 Januar 0 Kundenzeitschrift der Firma Vollenweider EDV AG SUPPOR T NEUES AKTUELLES PRODUKTE INTERNES News & Updates Das erste HP Touchscreen Tablet HP Elitepad 00 Installation des ersten Windows Server 0 bei e.e.com elektroanlagen ag Die erste Installation eines Windows Server 0 von Vollenweider EDV wurde ein voller Erfolg. Ohne wesentlichen Unterbruch fand die Migration eines Small Business Server 00 auf einen Exchange 00 statt. Dass die Uminstallation auf Windows Server 0 und Exchange 00 richtig war, zeigte sich ganz aktuell in den letzten beiden Wochen. Microsoft gab bekannt, dass der Small Business Server nicht mehr weiterentwickelt wird. Das Hyper-V im neuen Windows-Server ermöglicht das Einrichten von zwei virtuellen Small Business Servern. Dies erlaubt eine sauber getrennte Installation von Terminal Server, MailServer und Applikation. Mit dem Einbau eines V_Support_-0_.indd ProLiant G Rack Server und der Integration vom einem NAS-Server in der Werkstatt konnte auch die Datensicherung sauber gelöst werden. Auch die Datenübernahme und die Neuinstallation der Messerli-Applikation funktionierte ohne grosse Unterbrüche. Obgleich die erstmalige Installation eines neuen Produktes immer ein Risiko darstellt, konnte die Installation des Windows Server 0 zum Glück ohne grössere Probleme durchgeführt werden und zeigte sich als sehr stabile Lösung. Wir danken der Firma e.e.com für das in uns gesetzte Vertrauen. Mit dem HP ElitePad 00 bringt HP sein erstes Windows Tablet für Business-Anwender auf den Markt. Das großzügige, cm (0, Zoll) Multitouch-Display im :0-Format, das elegante Design aus Aluminium und Gorilla Glass, der neueste Intel Mobile Prozessor sowie sogenannte HP Smart Jackets machen das Produkt zum optimalen Begleiter für den Arbeitsalltag.» Intel Atom Z0. GHz» GB emmc oder 4 GB emmc» GB RAM» 0." WXGA (0x00) Ultra Wide Gorilla Glass» Windows Professional» Jahr Garantie» Erscheinungsdatum: Anfang Januar 0 Das HP Elitebook Folio 40m Alles, was ein Business-Ultrabook braucht. Reisen Sie mit wenig Gepäck bei voller Leistung.» Intel Core i-4u.0 GHz» 4 GB RAM» 0 GB SSD Harddisk» Integr. Intel HD Graphics 4000» 4" LED Backlit HD Anti-Glare Display x» Preis ab: Fr :

2 Office 0 Ein kleiner Vorgeschmack! Mit Windows startet Microsoft einen weiteren Schritt in die Zukunft und da darf natürlich eine technologisch angepasste Office-Suite nicht fehlen. Office 0 wurde Mitte Juli von Microsoftchef Steve Ballmer das erste Mal vorgestellt. Das neue Office wird stark an die Cloud angepasst und somit an Microsoft gebunden sein. Die neue Version, welche voraussichtlich im Januar oder Februar 0 für Enduser auf dem Markt erscheinen wird, macht einen grossen Sprung in Richtung Cloud. Wir zeigen Ihnen hier auf, welche Vorteile das neue Büropaket mit sich bringt. Mit Office 0 wird es erstmals möglich sein, Dokumente auf dem PC zu erstellen und diese dann auf praktisch jedem Rechner mit Windows und Windows, Tablet, Smartphone mit Windows Phone zu bearbeiten, solange eine Internet-Verbindung besteht. Da das Officepaket mit Streaming geladen wird, ist dies nun alles möglich. Microsoft wird das Paket gegen eine monatliche Gebühr anbieten, jedoch können Kunden, welche das nicht wünschen, das Office wie bisher bei einem Anbieter erwerben. Allerdings kann bei dieser Art von Erwerb nicht gestreamt werden. Somit können Word, Excel und Co. nicht auf jedem beliebigen Rechner bearbeitet werden. Es wird aber möglich sein, mit SkyDrive die Dokumente einzusehen. Optisch passt sich Office 0 stark an Windows und dessen Oberfläche «Windows -style UI» an. Startet man beispielsweise Word 0, erscheint erst ein überarbeiteter Startbildschirm, wo man entweder ein leeres Blatt oder aber eine bereits vorformatierte Vorlage auswählen kann. Fazit Office bietet allgemein betrachtet keine grundlegenden Neuerungen, was die Funktionalität betrifft. Trotzdem gibt es einige kleine, aber feine Änderungen, die den Alltag des Benutzers angenehmer machen. Mit dem neuen Design wirkt das Office wieder etwas businesstauglicher und ist nicht mehr so überladen die Version 00. Microsoft schafft mit Office 0 endlich eine Cloud-Strategie, die nicht nur App-Streaming ermöglicht, sondern auch die Dokumente und Einstellungen eines Nutzers überall verfügbar macht. Office 0 scheint eine Zwischenstation auf dem Weg der von Maus und Tastatur dominierten Vergangenheit und Gegenwart in eine Zukunft voller Touch-Systeme zu sein. Jedoch ist es auch mit der neuen Touch-Funktion schwierig, das Officepaket auf Tablets und Smartphones zu bedienen. V_Support_-0_.indd.0. 0:

3 Neue phänomenale Druckergeneration von HP! HP LaserJet Enterprise M MFP Der LaserJet Enterprise M MFP wurde für Arbeitsgruppen geschaffen, welche auf hochwertige, flexible und schnelle Druckeigenschaften angewiesen sind. Mit Druck, Kopie, Scan und Fax, A-Druckfähigkeit und bis zu 0 Seiten/Min. Druckgeschwindigkeit erleichtert dieser Laserdrucker den Arbeitsalltag besonders. Ausbaufähig mit bis zu 4 x 00 Blatt Einzugschächten, integrierte Fax-Lösung, Kopierer und hervorragende Druckleistung. Standardprodukt: ab Fr. 4. inkl. MwSt. HP OfficeJet Pro X ultraschnelle Druckgeschwindigkeit Auf Januar 0 hat HP vier neue A4-Tintenstrahldrucker angekündigt. Zwei Drucker und zwei Multifunktionsgeräte. Laut HP sollen diese Geräte bis zu 0 Seiten pro Minute drucken. Dies ermöglicht ein neu entwickelter Druckbalken mit über 4000 Düsen. Resultat sind die hohe Druckleistung und kein beweglicher Druckkopf mehr. Der Blattpreis soll um 0 % geringer sein als ein bedrucktes Blatt von einem Laserdrucker. Auch ist die Tinte sofort trocken und dokumentenecht. HP verspricht mehr Effizienz, die Leistungsaufnahme der Geräte sei deutlich geringer als bei Farblaserdruckern, und somit massiv tiefere Druckkosten. Wir sind gespannt auf die neue Druckergeneration. Preis noch nicht bekannt. V_Support_-0_.indd.0. 0:

4 Wettbewerb Machen Sie mit, mit ein bisschen Glück gewinnen Sie einen " HP Monitor LA0x Lösungszahlen: 4 Vorname/Name Strasse Firma PLZ/Ort Tragen Sie die Lösungszahlen (rot diagonal von oben nach unten) ein und senden Sie den Talon an: Vollenweider EDV Service & Support AG, Im Hölderli 0, 40 Winterthur. Sie können ihn auch an die Nummer 0 0 faxen. Oder noch einfacher: Nehmen Sie elektronisch teil. Schicken Sie ein Mail mit dem Betreff «Sudoku» an info@vollenweider.ch. Bitte denken Sie daran, im Mail neben den Lösungszahlen auch Ihren Namen und Ihre Adresse zu notieren. Einsendeschluss ist der 0. Februar 0. Die Sieger werden ausgelost und direkt benachrichtigt. Sage 0: Liquidität sichern und Risiken minimieren Debitorenmanagement von Collecta Jetzt neu in Sage 0! KMU Business-Software. Damit Ideen Erfolg haben. Luzia Vonmoos, Sage-Mitarbeiterin Sage_Treuhand_Vollenweider_A.indd V_Support_-0_.indd ::0.0. 0:

5 :0 Tandberg RDX Datensicherung machen Sie sich bereit für die Zukunft Was ist ein RDX? Ein RDX ist eine Möglichkeit, Ihre Daten vom Server und/oder PC zu sichern. Anders als bei den Tape-Drives, welche mit Magnetbändern ausgestattet sind, handelt es sich bei den RDX-Kassetten um Harddisks. Dadurch sind die RDX-Kassetten widerstandsfähiger als LTO Drives. Vor-und Nachteile von RDX im Vergleich zu Tape empfindlicher. Auch trumpft das RDX mit der Schreib- und Lesekompatibilität untereinander und benötigt keinen zusätzlichen Controller, die Technik erlaubt einen direkten Datenzugriff und kann direkt ins Betriebssystem bzw. in die bestehende Umgebung eingebunden werden. Für langfristige Auslagerung und Archivierung empfiehlt es sich jedoch auf LTO-Bänder zu setzen, weil diese die geringsten Speicherkosten pro GByte/TByte besitzen. Tandberg RDX QuikStor Die RDX-Technologie kombiniert Vorteile von Magnetbändern wie Portabilität und Archivierbarkeit mit den Vorzügen der DiskTechnologie. Ausserdem zählen dazu hohe Performance, schneller Datenzugriff und die Zuverlässigkeit. Tapes gelten zwar als robust und zuverlässig, sie sollten aber in möglichst klimatisierten und staubarmen Räumen platziert werden. Die RDX-Disks sind da un- GB je Solid-State-Disk-Medium haben Sie genügend Kapazität, um Ihren gesamten Computer zu sichern, und können so gewährleisten, dass Ihre Daten voll gesichert und jederzeit verfügbar sind. Die Sicherung ist schnell genauso wie die Wiederherstellung. Keine Verzögerung durch lästiges Spulen eines Bandes. Die Laufwerke sind strapazierfähig und die Medien sind stoßgeschützt und robust genug, 0 Jahre zu überstehen. Darüber hinaus sind Ihre wertvollen Daten durch die starke Verschlüsselung gegen unbefugten Zugriff geschützt. Das RDX QuikStor von Tandberg Data ist ein Wechselplattensystem mit herausnehmbaren Medien, das robusten, zuverlässigen und komfortablen Speicherplatz zur Datensicherung, Archivierung und zum Datenaustausch für kleine und mittle Unternehmen bietet. Mit SuperSpeed USB.0 bietet das Storage-System eine Transferleistung von bis zu 0 MB/sek und kombiniert die Vorteile von Tape und Disk zu einem erschwinglichen Preis. Der Zugriff auf Ihre Daten ist schnell und erlaubt den direkten Zugang auf das Medium, so wie auf jeder anderen Festplatte. Mit Kapazitäten von 0, 0, 00, 40 GB, TB und. TB* auf einem Festplattenmedium oder 4,, oder Papierlos arbeiten mit PROFFIX und Kendox zur elektronischen Datenablage Die Anforderungen an das ERP-System wachsen mit dem Fortschritt des papierlosen Büros immer höher. Deshalb hat PROFFIX eine Kooperation mit Kendox erarbeitet, um eine professionelle Datenablage realisieren zu können. Kendox und PROFFIX haben eine entsprechende Schnittstelle geschaffen, um eine einfache Integration zu ermöglichen. Mit Hilfe des DokumentenmanagementSystems InfoShare von Kendox sind Sie auf der sicheren Seite: Jegliche Art von Dokumenten und sämtliche Informationen auch digitale können einfach und schnell aufgerufen und zugriffsberechtigten Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden. Kendox V_Support_-0_.indd InfoShare umfasst die elektronische Bearbeitung von Dokumenten und Akten in einem digitalen System mit Funktionen wie Erfassung, Versionsverwaltung und Indizierung. InfoShare ist voll in PROFFIX integriert und läuft als Hintergrundanwendung. Alle Dokumente, die Sie in der Administrationssoftware drucken, werden automatisch in InfoShare abgelegt und als Versionen geführt. Auch Belege, die Sie über die PROFFIX Word-Integration erstellen, elektronisch erhalten oder per Scanner digital verfügbar machen, können einer Adresse oder einem Beleg zugeteilt werden. Vorteile» Dokumente sind auf Knopfdruck verfügbar» Die papiergebundene Akte wird überflüssig» Dokumente sind von mehreren Nutzern gleichzeitig einsehbar» Automatische Kunden- und Belegzuordnung» Vorgänge werden ad hoc nachvollziehbar» Höhere Kundenzufriedenheit durch schnellere Bearbeitung von Anfragen und Abwicklungen» Änderungen der Dokumente durch Versionsverwaltung nachvollziehbar.0. 0:

6 Windows kurz und knapp erklärt Windows ist seit dem. Oktober 0 erhältlich. Mit dem neuen Betriebssystem stellt Microsoft die Softwarewelt vor eine neue Herausforderung. Windows ist die grösste Veränderung seit Windows. Die Oberfläche heisst «Windows Modernstyle-UI» und besteht aus vielen Kacheln, auch «Tiles» genannt. Diese wird beim Booten automatisch angezeigt und ist unumgänglich. Selbstverständlich kann man auch weiterhin nach Anzeige der neuen Oberfläche auf den altbekannten Desktop wechseln. Ausserdem startet Windows im Gegenzug zu Windows bis zu 40 % schneller. In Windows wird vieles per Tastenkombination bedient. Anbei finden Sie eine kleine Auswahl für die wichtigsten Tastenkombinationen in Windows :» Windows+B, D, M oder T = Desktop» Windows+F = Suchen nach Dateien» Windows+L = Sperrbildschirm» Windows+P = Einstellungen des zweiten Bildschirms» Windows+Q = Apps aufrufen» Windows+R = Desktop mit Dialogfeld Ausführen» Windows+W = Suchen: Einstellungen?» Windows+X = Menü in der linken unteren Bildschirmecke» Windows+Z = Symbolleiste unten mit Schaltfläche «Alle Apps»» F = Hilfe für die aktive App anzeigen» Ctrl+Esc = Zwischen Startseite und Desktop umschalten» Alt+Tab = Zwischen offenen Programmen umschalten» Ctrl+Umschalt+Esc = Task-Manager öffnen» Windows+M = Alle minimieren» Windows+F = Hilfe» Windows+Tab = Zwischen geöffneten Apps umschalten» Umschalt-Taste fünfmal drücken = Einrastfunktion ein- und ausschalten Unsere Meinung zu Windows Positiv: Stabil, alles läuft unter Windows, was unter Windows auch schon lief, schnelleres Starten von Windows (was sehr positiv ist!), Vereinheitlichung der Oberfläche für Smartphone, PAD und PC, benötigt wenig Memory, gute Treiberauswahl, wenig Probleme bei Installationen. Negativ: Umgewöhnung notwendig, Kacheln (brauch ich die?), moderne Oberfläche mit hoffentlich bald interessanten Apps! Wir zeigen Ihnen gerne die neuen Funktionen. Lassen Sie sich beraten. V_Support_-0_.indd.0. 0:

7 Kundenevent VDSL / FTTH von Vollenweider EDV AG Neu bieten wir in Zusammenarbeit mit iway AG die folgenden VDSL und FTTH Internetzugänge an. VDSL Economy und Business VDSL Bandbreite max. 0/ Mbit/s Preis: Fr. 4.0 pro Monat VDSL Bandbreite max. 0/ Mbit/s Preis: Fr. 4. pro Monat VDSL Bandbreiten max. 0/ Mbit/s Preis: Fr.. pro Monat FTTH (Fibre to the home) private (Preise nur für die Region Winterthur) Der diesjährige Kundenevent von Vollenweider EDV war wiederum ein voller Erfolg. Diesmal fand er auf dem Bauernhof der Familie Kuhn am Charrewäg in Illnau statt. Vor dem feinen Nachtessen gab es aber noch eine kurze Präsentation von Windows. Dieses neue Betriebssystem wurde am folgenden Tag international freigegeben. Die Präsentation unter Mithilfe von Microsoft zeigte die neue Oberfläche und gab einige gute Eindrücke von Windows preis. Von HP konnte man einige News erfahren über zukünftige neue Notebooks. Gleich anschliessend an die Präsentation wurde das feine Nachtessen serviert. Selbstverständlich fehlte auch das feine Dessertbüffet nicht mit der bereits bekannten Vollenweider Glacé. Mit der Verlosung des angesagten Wettbewerbs fand ein gemütlicher Abend seinen Abschluss. Gewinner des Wettbewerbs sind:» Herr Marcel Müller, HLP Architekten. Preis Wochenende im Wallis» Herr Ruedi Schneebeli, Glaser Handels AG. Preis Windows mit PC Herzliche Gratulation an die beiden Gewinner! Für die Teilnahme an unserem Event möchten wir uns recht herzlich bedanken. Fürs Jubiläumsjahr 0 (0 Jahre Vollenweider EDV AG) sind wir bereits bei der Planung. Lassen Sie sich überraschen, es wird sicher wieder ein Event stattfinden. Das Vollenweider Team. FTTH Bandbreite max. 0/0 Mbit/s Preis: Fr.. pro Monat FTTH Bandbreite max. 0/0 Mbit/s Preis: Fr.. pro Monat FTTH Bandbreite max. 0/0 Mbit/s Preis: Fr. 4. pro Monat FTTH Bandbreite max. 0/0 Mbit/s Preis: Fr.. pro Monat FTTH Bandbreite max. 00/00 Mbit/s Preis: Fr.. pro Monat FTTH (Fibre to the home) business (Preise nur für die Region Winterthur) FTTH Bandbreite max. 0/0 Mbit/s Preis: Fr. 0. pro Monat FTTH Bandbreite max. 0/0 Mbit/s Preis: Fr.. pro Monat FTTH Bandbreite max. 0/0 Mbit/s Preis: Fr.. pro Monat FTTH Bandbreite max. 0/0 Mbit/s Preis: Fr.. pro Monat FTTH Bandbreite max. 00/00 Mbit/s Preis: Fr. 4. pro Monat Glasfaseranschluss für KMU & Geschäftskunden auf dem Glasfasernetz der Stadtwerke Winterthur resp. Swisscom!» Hochleistungs-Internet mit Glasfasertechnologie (FTTH)» Symmetrische Bandbreite» Ohne Zeit- oder Volumenbeschränkung» Priorisierte Aufschaltung & Störungsbehebung» Monitoring oder proaktive Überwachung» Verschiedene SLA mit Verfügbarkeit bis zu. %» Fixe IP-Adressen verfügbar, lassen Sie sich eine Offerte unterbreiten! V_Support_-0_.indd.0. 0:

8 Ein Wartungsvertrag bei uns sichert Ihr Unternehmen ab Sichern Sie sich gegen unerwünschte Arbeitsunterbrechungen Die Anforderungen an die Verfügbarkeit IT-Infrastruktur sind in den letzten Jahren signifikant gestiegen. Fallen Applikationen oder sogar die ganze IT aus, ist das immer mit hohen Kosten verbunden. Da sich die IT vom reinen Administrations-System zum echten Produktivitätsfaktor gewandelt hat, kann das Tagesgeschäft ohne IT nicht mehr bewältigt werden. Optimale Lösung für jedes Unternehmen Die BenutzerInnen können die erwarteten Serviceleistungen immer dann beziehen, wenn sie benötigt werden. Eine hohe Verfügbarkeit bedingt eine niedrige Fehlerrate. Tritt eine Störung auf, muss diese schnell bereinigt werden. Lassen Sie sich beraten und sichern Sie sich die bevorzugte Betreuung Damit IT-Anlagen zuverlässig funktionieren, keine Daten verloren gehen und die User produktiv arbeiten können, müssen die Anlagen unterhalten werden. Dies wird mit zunehmender Komplexität von Hardware und Betriebssystemen und zunehmenden Gefahrenfaktoren von aussen immer wichtiger. Und sollte trotzdem einmal etwas schiefgehen, wird ein schnell reagierender IT-Partner benötigt. Durch das Abschliessen eines Wartungsvertrages mit Vollenweider EDV AG schaffen Sie die dafür unbedingt notwendigen Rahmenbedingungen. Basic Standard Professional Fernwartung Wartung vor Ort x/jahr Wartung vor Ort x/jahr Wartung vor Ort 4x/Jahr Reaktionszeit h Reaktionszeit 4h Reaktionszeit h Garantie HW Server Garantie HW Clients Server Update Hotfixes Server Image Treiber-Firmware Update Backup-Wartung Systemcheck Jährlicher Systemcheck Jahresreview Server-Monitoring (permanent) Erweiterter Hotline-Dienst 0:00 Uhr 0. /Mt. 0. /Mt. 0. /Mt. :00 Uhr Preise (exkl. MwSt.) 400. /Jahr 400. /Jahr 00. / Jahr Mit dem Server-Monitoring, das bei einem Wartungsvertrag aufgeschaltet wird, kann der Server rund um die Uhr überwacht werden. Intern Marco Kapp Mit dem Abschluss der Lehre von Grischa Riesen als Informatiker/Systemtechniker beschäftigen wir seit Mitte August wieder einen neuen Lernenden als Systemtechniker. Marco Kapp wird bei uns seine 4-jährige Lehre als Informatiker absolvieren. Wir wünschen Marco viel Freude, hohe Lernbereitschaft und viel Energie für die nächsten 4 Jahre. Grischa Riesen Grischa Riesen wünschen wir für die Zukunft alles Gute, wir freuen uns und sind stolz, dass er seine Lehrabschlussprüfung mit Erfolg abgeschlossen hat. Grischa Riesen will sich weiterbilden und ein Studium an der FH anstreben. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg. Vollenweider EDV Service und Support AG Im Hölderli 0 40 Winterthur Tel. +4 (0) Fax +4 (0) 0 info@vollenweider.ch V_Support_-0_.indd.0. 0:

SLA Varianten für KMU

SLA Varianten für KMU 1 Übersicht Die Anforderungen an die Verfügbarkeit einer IT Infrastruktur sind in den letzten Jahren signifikant gestiegen. Fallen Applikationen oder gar die ganze IT aus, ist dies immer mit hohen Kosten

Mehr

SLA Varianten für KMU

SLA Varianten für KMU Übersicht Die Anforderungen an die Verfügbarkeit einer IT Infrastruktur sind in den letzten Jahren signifikant gestiegen. Fallen Applikationen oder gar die ganze IT aus, ist dies immer mit hohen Kosten

Mehr

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me

Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Einrichten einer Festplatte mit FDISK unter Windows 95/98/98SE/Me Bevor Sie die Platte zum ersten Mal benutzen können, muss sie noch partitioniert und formatiert werden! Vorher zeigt sich die Festplatte

Mehr

SILBER SURFER. PC-Treffen der Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Sehnde. PC Internet / Cloud. Leitfaden zur Schulung

SILBER SURFER. PC-Treffen der Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Sehnde. PC Internet / Cloud. Leitfaden zur Schulung Reiner Luck Bismarckstrasse 6 31319 Sehnde SILBER SURFER PC-Treffen der Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Sehnde PC Internet / Cloud Leitfaden zur Schulung erstellt Datum Version Reiner Luck 13.03.12 1.0 PC

Mehr

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER

Inhalt. 1 Einleitung AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER AUTOMATISCHE DATENSICHERUNG AUF EINEN CLOUDSPEICHER Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einrichtung der Aufgabe für die automatische Sicherung... 2 2.1 Die Aufgabenplanung... 2 2.2 Der erste Testlauf... 9 3 Problembehebung...

Mehr

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0

ICS-Addin. Benutzerhandbuch. Version: 1.0 ICS-Addin Benutzerhandbuch Version: 1.0 SecureGUARD GmbH, 2011 Inhalt: 1. Was ist ICS?... 3 2. ICS-Addin im Dashboard... 3 3. ICS einrichten... 4 4. ICS deaktivieren... 5 5. Adapter-Details am Server speichern...

Mehr

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Solange alles am PC rund läuft, macht man sich keine Gedanken darüber, dass bei einem Computer auch mal ein technischer Defekt auftreten könnte. Aber Grundsätzliches

Mehr

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr

Windows 8.1. In 5 Minuten Was ist alles neu? Word

Windows 8.1. In 5 Minuten Was ist alles neu? Word Windows 8.1 In 5 Minuten Was ist alles neu? Word Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis WINDOWS 8.1 IN 5 MINUTEN... 1 1. WINDOWS 8.1 DIE NEUEN FEATURES... 1 2. DIE DESKTOP- UND KACHELOBERFLÄCHE... 2 3.

Mehr

Erste Schritte mit Microsoft Office 365 von Swisscom

Erste Schritte mit Microsoft Office 365 von Swisscom Inhaltsverzeichnis 1 Wichtigstes in Kürze... 2 2 Erstanmeldung bei Microsoft Office 365... 2 2.1 Basiskonfiguration... 4 2.2 Navigation in Office 365... 5 3 Nutzung von Microsoft Office 365... 6 3.1 Schreiben

Mehr

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0)

Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) Tapps mit XP-Mode unter Windows 7 64 bit (V2.0) 1 Einleitung... 2 2 Download und Installation... 3 2.1 Installation von WindowsXPMode_de-de.exe... 4 2.2 Installation von Windows6.1-KB958559-x64.msu...

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Zeiterfassung mit Aeonos. Bedienungsanleitung für die App

Zeiterfassung mit Aeonos. Bedienungsanleitung für die App Zeiterfassung mit Bedienungsanleitung für die App Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Installationsanleitung (für alle Versionen)... 3 Vorbereitung... 3 Installation mit Hilfe des Internet-Browsers... 4

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein

Memeo Instant Backup Kurzleitfaden. Schritt 1: Richten Sie Ihr kostenloses Memeo-Konto ein Einleitung Memeo Instant Backup ist eine einfache Backup-Lösung für eine komplexe digitale Welt. Durch automatisch und fortlaufende Sicherung Ihrer wertvollen Dateien auf Ihrem Laufwerk C:, schützt Memeo

Mehr

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen

Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen Inhalt Anleitung zum Extranet-Portal des BBZ Solothurn-Grenchen 2.2 Installation von Office 2013 auf Ihrem privaten PC 2.3 Arbeiten mit den Microsoft

Mehr

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5

Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Updatehinweise für die Version forma 5.5.5 Seit der Version forma 5.5.0 aus 2012 gibt es nur noch eine Office-Version und keine StandAlone-Version mehr. Wenn Sie noch mit der alten Version forma 5.0.x

Mehr

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC

In 15 einfachen Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Inhaltsverzeichnis U M S T E L L U N G A U F O F F I C E 3 6 5

Inhaltsverzeichnis U M S T E L L U N G A U F O F F I C E 3 6 5 Inhaltsverzeichnis Allgemeine Informationen... 2 Umstellung auf Office 365 wieso?... 2 Zeitpunkt der Migration... 2 Postfach aufräumen... 2 Restrisiko... 2 technische Informationen... 2 Zugang zum Postfach

Mehr

Formular»Fragenkatalog BIM-Server«

Formular»Fragenkatalog BIM-Server« Formular»Fragenkatalog BIM-Server«Um Ihnen so schnell wie möglich zu helfen, benötigen wir Ihre Mithilfe. Nur Sie vor Ort kennen Ihr Problem, und Ihre Installationsumgebung. Bitte füllen Sie dieses Dokument

Mehr

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung

Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Meldung Lokale Anwendung inkompatibel oder Microsoft Silverlight ist nicht aktuell bei Anmeldung an lokal gespeicherter RWE SmartHome Anwendung Nach dem Update auf die Version 1.70 bekommen Sie eine Fehlermeldung,

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Windows 8.1 Grundkurs kompakt inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach

Mehr

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Achtung: gem. 57a KFG 1967 (i.d.f. der 28. Novelle) ist es seit dem 01. August 2007 verpflichtend, die Statistikdaten zur statistischen Auswertung Quartalsmäßig

Mehr

Backup Premium Kurzleitfaden

Backup Premium Kurzleitfaden Info Memeo Backup Premium bietet viele fortschrittliche automatische Backup-Funktionen und ist großartig für Benutzer von Digitalkameras und für Anwender, die bis zu 50.000 Dateien mit Backups sichern

Mehr

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders

icloud nicht neu, aber doch irgendwie anders Kapitel 6 In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, welche Dienste die icloud beim Abgleich von Dateien und Informationen anbietet. Sie lernen icloud Drive kennen, den Fotostream, den icloud-schlüsselbund und

Mehr

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7

Upgrade von Windows Vista auf Windows 7 Je nach Ihrer Hardware und der aktuellen Edition von Windows Vista können Sie die Option Upgrade bei der Installation von Windows 7 verwenden, um ein Upgrade von Windows Vista auf die entsprechende oder

Mehr

Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag

Anton Ochsenkühn. amac BUCH VERLAG. Ecxel 2016. für Mac. amac-buch Verlag Anton Ochsenkühn amac BUCH VERLAG Ecxel 2016 für Mac amac-buch Verlag 2 Word-Dokumentenkatalog! Zudem können unterhalb von Neu noch Zuletzt verwendet eingeblendet werden. Damit hat der Anwender einen sehr

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Windows 10 > Fragen über Fragen

Windows 10 > Fragen über Fragen www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 103 Windows 10 > Fragen über Fragen Was ist das? Muss ich dieses Upgrade machen? Was bringt mir das neue Programm? Wie / wann muss ich es

Mehr

Windows Vista Security

Windows Vista Security Marcel Zehner Windows Vista Security ISBN-10: 3-446-41356-1 ISBN-13: 978-3-446-41356-6 Leseprobe Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/978-3-446-41356-6 sowie im Buchhandel

Mehr

FastViewer Remote Edition 2.X

FastViewer Remote Edition 2.X FastViewer Remote Edition 2.X Mit der FastViewer Remote Edition ist es möglich beliebige Rechner, unabhängig vom Standort, fernzusteuern. Die Eingabe einer Sessionnummer entfällt. Dazu muß auf dem zu steuernden

Mehr

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1):

Version smarter mobile(zu finden unter Einstellungen, Siehe Bild) : Gerät/Typ(z.B. Panasonic Toughbook, Ipad Air, Handy Samsung S1): Supportanfrage ESN Bitte füllen Sie zu jeder Supportanfrage diese Vorlage aus. Sie helfen uns damit, Ihre Anfrage kompetent und schnell beantworten zu können. Verwenden Sie für jedes einzelne Thema jeweils

Mehr

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1

Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 Installieren von Microsoft Office 2012-09-12 Version 2.1 INHALT Installieren von Microsoft Office... 2 Informationen vor der Installation... 2 Installieren von Microsoft Office... 3 Erste Schritte... 7

Mehr

Ihren Kundendienst effektiver machen

Ihren Kundendienst effektiver machen Ihren Kundendienst effektiver machen Wenn Sie einen neuen Kundendienstauftrag per Handy an Ihrem Monteur senden mag das ja funktionieren, aber hat Ihr Kunde nicht schon darüber gemeckert? Muss der Kunde

Mehr

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup

Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup Installation und Sicherung von AdmiCash mit airbackup airbackup airbackup ist eine komfortable, externe Datensicherungslösung, welche verschiedene Funktionen zur Sicherung, sowie im Falle eines Datenverlustes,

Mehr

Was ist neu in Sage CRM 6.1

Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 Was ist neu in Sage CRM 6.1 In dieser Präsentation werden wir Sie auf eine Entdeckungstour mitnehmen, auf der folgende neue und verbesserte Funktionen von Sage CRM 6.1 auf Basis

Mehr

1. Laptop: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 2 2. Tablet / Smartphone: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 4. Seite 2 Seite 4

1. Laptop: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 2 2. Tablet / Smartphone: Benutzen Sie die Anleitung ab Seite 4. Seite 2 Seite 4 Kanton Schaffhausen Schulentwicklung und Aufsicht Herrenacker 3 CH-8200 Schaffhausen www.sh.ch Anleitung Installation Offline-Version Lehrplan 21 Für die Arbeit mit dem Lehrplan während der Tagung vom

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Verwalten und Organisieren von Fotos,

Verwalten und Organisieren von Fotos, Verwalten und Organisieren von Fotos, Datensicherung auf einen externen Datenträger durchführen, Datensicherung auf externe Datenträger - Datensicherheit Grundsätze 02 - Sicherungsmethode / FreeCommander

Mehr

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7)

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Wir haben beim letzten Mal gehört, wie wichtig es ist, dass

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten

Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten Spotlight 5 Gründe für die Sicherung auf NAS-Geräten NovaStor Inhaltsverzeichnis Skalierbar. Von klein bis komplex.... 3 Kein jonglieren mehr mit Wechselmedien... 3 Zentralisiertes Backup... 4 Datensicherheit,

Mehr

TeamSpeak3 Einrichten

TeamSpeak3 Einrichten TeamSpeak3 Einrichten Version 1.0.3 24. April 2012 StreamPlus UG Es ist untersagt dieses Dokument ohne eine schriftliche Genehmigung der StreamPlus UG vollständig oder auszugsweise zu reproduzieren, vervielfältigen

Mehr

Thema: Microsoft Project online Welche Version benötigen Sie?

Thema: Microsoft Project online Welche Version benötigen Sie? Seit einiger Zeit gibt es die Produkte Microsoft Project online, Project Pro für Office 365 und Project online mit Project Pro für Office 365. Nach meinem Empfinden sind die Angebote nicht ganz eindeutig

Mehr

Lizenzierung von System Center 2012

Lizenzierung von System Center 2012 Lizenzierung von System Center 2012 Mit den Microsoft System Center-Produkten lassen sich Endgeräte wie Server, Clients und mobile Geräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen verwalten. Verwalten im

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

OpenMAP WEBDrive Konfiguration. Oxinia GmbH 1.6.2012, Version 1

OpenMAP WEBDrive Konfiguration. Oxinia GmbH 1.6.2012, Version 1 OpenMAP WEBDrive Konfiguration Oxinia GmbH 1.6.2012, Version 1 Inhaltsverzeichnis 1 Zweck des Dokuments...3 2 Support...3 3 Systray Applikation...3 3.1 Synchronisieren der Daten...4 3.2 Verbinden des Laufwerks...5

Mehr

Computeria Urdorf. Treff vom 25. März 2015. Clouds

Computeria Urdorf. Treff vom 25. März 2015. Clouds Computeria Urdorf Treff vom 25. März 2015 Clouds In der Wolke dargestellt die erforderliche Hardware für Cloud-Dienst Anbieter In der Wolke dargestellt Cloud-Dienste für Anwender Hyperlink Kostenlose

Mehr

Programm GArtenlisten. Computerhinweise

Programm GArtenlisten. Computerhinweise Programm GArtenlisten Computerhinweise Liebe/r Vogelbeobachter/in, anbei haben wir Ihnen ein paar wichtige Tipps für ein reibungsloses Funktionieren der mitgelieferten Ergebnisdatei auf Ihrem Computer

Mehr

Computeria Urdorf. Treff vom 28. März 2012. Tipps und Tricks

Computeria Urdorf. Treff vom 28. März 2012. Tipps und Tricks Computeria Urdorf Treff vom 28. März 2012 Tipps und Tricks Desktop-Hintergrund Der Desktop-Hintergrund lässt sich über die Systemsteuerung individuell einstellen: Darstellung und Anpassung Desktophintergrund

Mehr

- Zweimal Wöchentlich - Windows Update ausführen - Live Update im Norton Antivirusprogramm ausführen

- Zweimal Wöchentlich - Windows Update ausführen - Live Update im Norton Antivirusprogramm ausführen walker radio tv + pc GmbH Flüelerstr. 42 6460 Altdorf Tel 041 870 55 77 Fax 041 870 55 83 E-Mail info@walkerpc.ch Wichtige Informationen Hier erhalten sie einige wichtige Informationen wie sie ihren Computer

Mehr

GFAhnen Datensicherung und Datenaustausch

GFAhnen Datensicherung und Datenaustausch GFAhnen Datensicherung und Datenaustausch In dieser Anleitung wird das Daten Sicheren, das Daten Wiederherstellen und der Datenaustausch zwischen 2 Rechner beschrieben. Eine regelmäßige Datensicherung

Mehr

Mit einem Mausklick sind E-Mails aus ACT! heraus in Outlook geschrieben, die dann wiederum auf Wunsch in ACT! dokumentiert werden.

Mit einem Mausklick sind E-Mails aus ACT! heraus in Outlook geschrieben, die dann wiederum auf Wunsch in ACT! dokumentiert werden. ACT!EmailConnect Professional für ACT! 7 / 8 / 9 / 1 Genießen Sie die Vorzüge von MS Outlook und von ACT!, und zwar so schnell und komfortabel wie noch nie, ohne den ACT!-eigenene E-Mail-Client zu verwenden.

Mehr

Persönliches Adressbuch

Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Seite 1 Persönliches Adressbuch Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM PERSÖNLICHEN

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

In 12 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und Microsoft Windows Virtual PC

In 12 Schritten zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 11 und Microsoft Windows Virtual PC PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Wissenswertes über LiveUpdate

Wissenswertes über LiveUpdate Wissenswertes über LiveUpdate 1.1 LiveUpdate «LiveUpdate» ermöglicht den einfachen und sicheren Download der neuesten Hotfixes und Patches auf Ihren PC. Bei einer Netzinstallation muss das LiveUpdate immer

Mehr

Verwendung des Terminalservers der MUG

Verwendung des Terminalservers der MUG Verwendung des Terminalservers der MUG Inhalt Allgemeines... 1 Installation des ICA-Client... 1 An- und Abmeldung... 4 Datentransfer vom/zum Terminalserver... 5 Allgemeines Die Medizinische Universität

Mehr

Systemanforderungen (Mai 2014)

Systemanforderungen (Mai 2014) Systemanforderungen (Mai 2014) Inhaltsverzeichnis Einführung... 2 Einzelplatzinstallation... 2 Peer-to-Peer Installation... 3 Client/Server Installation... 4 Terminal-,Citrix-Installation... 5 Virtualisierung...

Mehr

Lernwerkstatt 9 privat- Freischaltung

Lernwerkstatt 9 privat- Freischaltung Was tun, wenn mein Rechner immer wieder die Freischaltung der Lernwerkstatt 9 privat verliert und ich die Ursache dafür nicht finden kann? Normalerweise genügt es, genau eine einzige online-freischaltung

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop

WinVetpro im Betriebsmodus Laptop WinVetpro im Betriebsmodus Laptop Um Unterwegs Daten auf einem mobilen Gerät mit WinVetpro zu erfassen, ohne den Betrieb in der Praxis während dieser Zeit zu unterbrechen und ohne eine ständige Online

Mehr

6.1.2 Beispiel 118: Kennwort eines Benutzers ändern

6.1.2 Beispiel 118: Kennwort eines Benutzers ändern Herzlich willkommen zum Kurs "Windows XP Home & Professional" 6 Windows XP und die Sicherheit Sicherheit beim Arbeiten am Computer ist einer der wichtigsten Themen. Windows XP wurde von Microsoft mit zahlreichen

Mehr

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun?

Lizenzen auschecken. Was ist zu tun? Use case Lizenzen auschecken Ihr Unternehmen hat eine Netzwerk-Commuterlizenz mit beispielsweise 4 Lizenzen. Am Freitag wollen Sie Ihren Laptop mit nach Hause nehmen, um dort am Wochenende weiter zu arbeiten.

Mehr

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware Datenübernahme von HKO 5.9 zur Advolux Kanzleisoftware Die Datenübernahme (DÜ) von HKO 5.9 zu Advolux Kanzleisoftware ist aufgrund der von Update zu Update veränderten Datenbank (DB)-Strukturen in HKO

Mehr

SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL

SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL SCHRITT FÜR SCHRITT ZU IHRER VERSCHLÜSSELTEN E-MAIL www.klinik-schindlbeck.de info@klinik-schindlbeck.de Bitte beachten Sie, dass wir nicht für die Sicherheit auf Ihrem Endgerät verantwortlich sein können.

Mehr

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility

Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Anleitung zur Nutzung des SharePort Utility Um die am USB Port des Routers angeschlossenen Geräte wie Drucker, Speicherstick oder Festplatte am Rechner zu nutzen, muss das SharePort Utility auf jedem Rechner

Mehr

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen

Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Festplatte defragmentieren Internetspuren und temporäre Dateien löschen Wer viel mit dem Computer arbeitet kennt das Gefühl, dass die Maschine immer langsamer arbeitet und immer mehr Zeit braucht um aufzustarten.

Mehr

Was muss gesichert werden? -Ihre angelegten Listen und Ihre angelegten Schläge.

Was muss gesichert werden? -Ihre angelegten Listen und Ihre angelegten Schläge. Datensicherung : Wenn Ihr PC nicht richtig eingestellt ist, und die Datensicherung in der Ackerschlag deshalb nicht richtig funktioniert, dann zeige ich Ihnen hier den Weg Daten zu sichern. Was muss gesichert

Mehr

SANDBOXIE konfigurieren

SANDBOXIE konfigurieren SANDBOXIE konfigurieren für Webbrowser und E-Mail-Programme Dies ist eine kurze Anleitung für die grundlegenden folgender Programme: Webbrowser: Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera E-Mail-Programme:

Mehr

Schritt-Schritt-Anleitung zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und VMware Player

Schritt-Schritt-Anleitung zum mobilen PC mit Paragon Drive Copy 10 und VMware Player PARAGON Technologie GmbH, Systemprogrammierung Heinrich-von-Stephan-Str. 5c 79100 Freiburg, Germany Tel. +49 (0) 761 59018201 Fax +49 (0) 761 59018130 Internet www.paragon-software.com Email sales@paragon-software.com

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7

Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Rechenzentrum Installation / Aktualisierung von Druckertreibern unter Windows 7 Es gibt drei verschiedene Wege, um HP-Druckertreiber unter Windows7 zu installieren: (Seite) 1. Automatische Installation...

Mehr

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment

IBM Software Demos Tivoli Provisioning Manager for OS Deployment Für viele Unternehmen steht ein Wechsel zu Microsoft Windows Vista an. Doch auch für gut vorbereitete Unternehmen ist der Übergang zu einem neuen Betriebssystem stets ein Wagnis. ist eine benutzerfreundliche,

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

- Öffnen Sie Ihren Internet-Browser und geben Sie nacheinander folgende Adressen ein:

- Öffnen Sie Ihren Internet-Browser und geben Sie nacheinander folgende Adressen ein: Sehr geehrte Videostore-Betreiber, um nach dem Serverumzug den Filmdaten-Download und die Internetreservierung wieder wie gewohnt zu nutzen, müssen in Ihrem System zwei Updates installiert werden. Dies

Mehr

AdmiCash - Datenpflege

AdmiCash - Datenpflege AdmiCash - Datenpflege Grundlegende Funktionen der Datenpflege in AdmiCash Es kommt immer wieder vor, dass AdmiCash - Anwender die Ordnerstruktur der AdmiCash - Daten manuell anpassen. Da es sich um private

Mehr

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung

Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Überprüfung der digital signierten E-Rechnung Aufgrund des BMF-Erlasses vom Juli 2005 (BMF-010219/0183-IV/9/2005) gelten ab 01.01.2006 nur noch jene elektronischen Rechnungen als vorsteuerabzugspflichtig,

Mehr

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten

1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365. 2. Dokumente hochladen, teilen und bearbeiten 1. Einschränkung für Mac-User ohne Office 365 Mac-User ohne Office 365 müssen die Dateien herunterladen; sie können die Dateien nicht direkt öffnen und bearbeiten. Wenn die Datei heruntergeladen wurde,

Mehr

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox

FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox FTP-Server einrichten mit automatischem Datenupload für SolarView@Fritzbox Bitte beachten: Der im folgenden beschriebene Provider "www.cwcity.de" dient lediglich als Beispiel. Cwcity.de blendet recht häufig

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS

INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS INFOBLATT FÜR DAS NEU AUFSETZEN IHRES COMPUTERS Sehr geehrter Kunde! Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen! Sie möchten das Betriebssystem Ihres Computers von Widtmann IT & EDV Dienstleistungen

Mehr

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...)

Mit jedem Client, der das Exchange Protokoll beherrscht (z.b. Mozilla Thunderbird mit Plug- In ExQulla, Apple Mail, Evolution,...) Das tgm steigt von Novell Group Wise auf Microsoft Exchange um. Sie können auf ihre neue Exchange Mailbox wie folgt zugreifen: Mit Microsoft Outlook Web Access (https://owa.tgm.ac.at) Mit Microsoft Outlook

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen

Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Handbuch ECDL 2003 Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Dateiname: ecdl2_05_03_documentation Speicherdatum: 22.11.2004 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement

Mehr

Installationsanleitung Mehrplatz-/Netzwerk Hypo Office Banking

Installationsanleitung Mehrplatz-/Netzwerk Hypo Office Banking Installationsanleitung Mehrplatz-/Netzwerk Hypo Office Banking Inhalt 1. VORAUSSETZUNGEN 2 BETRIEBSSYSTEME 2 HARDWARE ANFORDERUNGEN 2 2. MEHRPLATZ-/NETZWERKINSTALLATION 3 HINTERGRUND ZUR INSTALLATION 3

Mehr

Netzwerk-Migration. Netzwerk-Migration IACBOX.COM. Version 2.0.1 Deutsch 16.05.2014

Netzwerk-Migration. Netzwerk-Migration IACBOX.COM. Version 2.0.1 Deutsch 16.05.2014 Version 2.0.1 Deutsch 16.05.2014 In diesem HOWTO wird beschrieben wie Sie nach einem Update auf die IAC-BOX Version 3.12.4930 oder höher die neuen Netzwerk-Funktionen aktivieren. TITEL Inhaltsverzeichnis

Mehr

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7

10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 5.0 10.3.1.4 Übung - Datensicherung und Wiederherstellung in Windows 7 Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie die Daten sichern. Sie werden auch eine

Mehr

SharePoint Demonstration

SharePoint Demonstration SharePoint Demonstration Was zeigt die Demonstration? Diese Demonstration soll den modernen Zugriff auf Daten und Informationen veranschaulichen und zeigen welche Vorteile sich dadurch in der Zusammenarbeit

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

BEO-Sanktionsprüfung Eine Einführung zum Thema Sanktionsprüfung und eine Übersicht zur BEO-Lösung.

BEO-Sanktionsprüfung Eine Einführung zum Thema Sanktionsprüfung und eine Übersicht zur BEO-Lösung. BEO-Sanktionsprüfung Eine Einführung zum Thema Sanktionsprüfung und eine Übersicht zur BEO-Lösung. BEO GmbH Hennengärtli Endingen Tel.: 0 / 00-0 Fax: 0 / 00- info@beo-software.de www.beo-software.de Sanktionsprüfung

Mehr

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner

3 ORDNER UND DATEIEN. 3.1 Ordner Ordner und Dateien PC-EINSTEIGER 3 ORDNER UND DATEIEN Themen in diesem Kapitel: Erstellung von Ordnern bzw Dateien Umbenennen von Datei- und Ordnernamen Speicherung von Daten 3.1 Ordner Ordner sind wie

Mehr

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen Windows 10 Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen 1 Inhalt Was ist neu (im Vergleich zu Windows 8.1) Wann lohnt sich ein Umstieg Update Installation von Windows 10 Startmenü Windows Explorer Webbrowser

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 2: Computermanagement und Dateiverwaltung Dateien löschen und wiederherstellen Dateiname: ecdl2_05_03_documentation.doc Speicherdatum: 16.03.2005 ECDL 2003 Modul 2 Computermanagement

Mehr

Hallo, Anmeldung auf der Office-Webplattform: Seite 1 von 7 Office 365 Pro Plus

Hallo, Anmeldung auf der Office-Webplattform: Seite 1 von 7 Office 365 Pro Plus Hallo, solange du bei uns an der Schule bist, hast du die Möglichkeit, Microsoft Office 365 ProPlus kostenlos zu beziehen. Office 365 ProPlus ist eine Vollversion der derzeit aktuellen Microsoft Office-Version

Mehr

Windows 7-Installation leicht gemacht

Windows 7-Installation leicht gemacht Windows 7-Installation leicht gemacht Wenn Sie Windows 7 haben wollen, und bisher nicht Windows Vista hatten, kommen Sie nicht um eine Komplettinstallation herum. Diese dauert etwa 45 Minuten. COMPUTER

Mehr