Im zweiten Teil gehe ich auf die einzelnen Schädlinge und Krankheiten ein, mit Tipps zur Erkennung, Vorbeugung und Bekämpfung.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Im zweiten Teil gehe ich auf die einzelnen Schädlinge und Krankheiten ein, mit Tipps zur Erkennung, Vorbeugung und Bekämpfung."

Transkript

1 Mit diesem Text möchte ich euch eine Übersicht der gängigsten Pflanzenschädigungen in der Innenbegrünung geben. Zusätzlich werde ich Tipps zur Erkennung, Vorbeugung und Bekämpfung solcher Schädigungen geben. Im ersten Teil habe ich die häufigsten Pflanzen der IB aufgelistet mit den häufigsten Schädigungen. Im zweiten Teil gehe ich auf die einzelnen Schädlinge und Krankheiten ein, mit Tipps zur Erkennung, Vorbeugung und Bekämpfung. Pflanzengattung Schädlinge Krankheiten / Physiologische Schäden Aglaonema Wollläuse, Spinnmilben Bakterielle Welke (Ervinia Arten) Anthurium Bei Trockener Luft können Schildläuse, Spinnmilben und Thripse vorkommen. Die Pythium Wurzelfäule kann die Wurzeln befallen. Die Stengelgrundfäule (Phytophtora) geht von der Blattstielbasis her. Echter Mehltau kann bei Flamingoblumen vorkommen. Blattflecken werden durch Septoria- oder Phyllosticta- Pilze verursacht. Temperaturen unter 15 C und hohe Luftfeuchtigkeit fördern Blattpocken. Arecaceae (Palmen) Bei Trockener Luft können Schildläuse, Spinnmilben und Thripse vorkommen. Blattschwielenkrankheit (Graphiola), Blattflecken durch Exosporium- und Stigmina- Pilze. Physiologische Schäden: Braune Blattspitzen an schlecht akklimatisierte Pflanzen bei trockener Luft. Gelbe Blattsprenkelungen durch Pflegefehler durch Bakterien verursacht.

2 Aspidistra Clusia Gelegentlich Schildläuse, Spinnmilben. Schildläuse, Schmierläuse können gelegentlich auftreten. Die Pythium Wurzelfäule kann die Wurzeln befallen. Jedoch nur bei übermässiger Wasserzufuhr. Codiaeum Codiaeum werden von den verschiedensten Schädlinge befallen: Weichhautmilben, Spinnmilben, Thripse, Schildläuse und Schmierläuse / Wollläuse. Die Pythium Wurzelfäule kann die Wurzeln befallen. Die Stengelgrundfäule (Phytophtora) geht von der Blattstielbasis her.

3 Dracaena Euphorbia Schildläuse, Schmierläuse/Wollläuse, Blattläuse, Spinnmilben und Thripse Wollläuse / Schmierläuse und Schildläuse Physiologische Schäden: Bei Kälte um 0 3 C (Zum Beispiel beim Aufladen für den Transport) können nach 2 bis 3 Wochen! Gelbe oder abgestorbene Bänder an den Blättern entstehen. Bei viel Licht und geringe Temperaturen, können gelbe oder weisse Punkte an den Blättern auftauchen. Fusarium-Blattfläcken kommen an neuen Blättern im Zentrum des Blattes vor. Bei Fusarium- Stammfäule bekommen die Pflanzen schwarze Flecken an den Stämmen. Ringfleckvirus kommt ab und zu vor. Fusarium-Stammfäule Ficus Wurzelnematoden, Weichhautmilben, Spinnmilben, Thripse, Schildläuse und Wollläuse Brennfleckenkrankheit ist ein Pilz der Ficus bei grossen Temperaturschwankungen verbunden mit hoher Luftfeuchtigkeit befallen kann. Braunen Flecken an den Blättern sind meistens einen Zeichen für schwache Wurzeln. Physiologische Schäden: Trocknen die Blätter vom Rande her liegt es meist an der Trockenen Luft. Hängende Blätter sind folge von zu hohe Wintertemperaturen. Korkwucherungen in folge niedrigen Temperaturen.

4 Philodendron Sansevieria Thripse, Schildläuse, Weichhautmilben und Spinnmilben sind mögliche Schädlinge di an Philodendron anzutreffen sind. Bei der Sansevieria können Schildläuse, oder Wollläuse vorkommen. Kümmerliches Wachstum kann von Wurzelgallälchen verursacht werden, die sich an knotige Verdickungen der Wurzel zeigen. Bakterielle Fäule, Pythium Wurzelfäule, Colletotrichum Blattflecken Bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit kann die Pflanze von der Fusarium-Blattfleckenkrankheit befallen werden. Falls die hohe Luftfeuchtigkeit mit tiefen Temperaturen kombiniert wird, können Korkwucherungen oder Blatt- und Stengelgrundfäule erscheinen. Physiologische Schäden: Sonnenbrand Schefflera Weichhautmilben, Spinnmilben und Schildläuse sind bei schlechtem Standort und schlechter Pflege möglich.

5 Spathiphyllum Spinnmilben Stengelgrundfäule (Cylindrocladium), Pythium Wurzelfäule, Phytophtora Wurzelhalsfäule Yucca Blattläuse, Gallmilben, Schildläuse, Thrips Coniothyrium Blattfleckenkrankheit, Virosen. Zamioculcas Zamioculcas ist nicht besonders Anfällig auf Schädlinge Wenn Zamioculcas nicht zu nass gehalten werden, sind sie nicht Krankheitsanfällig.

6 Schädlinge Schadbild Vorbeugung/ Bekämpfung Blattläuse Blattläuse sind 1-4 mm gross und von Auge gut sichtbar. Es gibt hunderte Arten, viele davon sind auf eine Pflanzengattung spezialisiert. Blattläuse gibt es in Grün, Gelb, Orange oder auch Schwarz. Dieselbe Blattlausart kann sowohl geflügelt wie auch ungeflügelt auftreten. Blattläuse können Viren übertragen. Da sie sich von Phloemsaft ernähren scheiden sie grosse Mengen an Honigtau aus, welches einen Nährboden für Russtaupilze bildet. Blattläuse haben es gerne warm und trocken. Bei einer hohen Luftfeuchtigkeit geben Blattläuse keine grossen Probleme. Pflanzenschutzmittel die in der IB in gebrauch sind: SanoPlant, Paraderil, Actara G, Aerofleur und Gesal Provado Wollläuse/Schmierläuse Schildläuse Die Wolllaus ist eine Schildlausverwandte, die statt eines Schilds wolleartige Wachsauscheidungen hat. Die Wollläuse sind gut beweglich und können grosse Kolonien bilden. Durch die Wolle sind sie gegen Behandlungsmittel gut geschützt; es soll mit grossem Druck gespritzt werden. Sie kommen meist an der Blattunterseite bei den Blattadern vor. Da sie sich von Phloemsaft ernähren scheiden sie grosse Mengen an Honigtau aus, welches einen Nährboden für Russtaupilze bildet. Ovale oder rundliche, schildförmige Höcker, an Sprossen oder Blattoberflächen. Da sie sich von Phloemsaft ernähren scheiden sie grosse Mengen an Honigtau aus, welches einen Nährboden für Russtaupilze bildet. Es gibt verschiedene Arten, die mehre oder weniger länglich, dick oder grosse sind. Können Pflanzen erheblich schwächen. Anfällige Pflanzen stets gut kontrollieren um ein rechtzeitiges Eingreifen zu ermöglichen. Pflanzenschutzmittel die in der IB in gebrauch sind: SanoPlant, Paraderil und Gesal Provado. Anfällige Pflanzen stets gut kontrollieren um ein rechtzeitiges Eingreifen zu ermöglichen. Pflanzenschutzmittel die in der IB in gebrauch sind: SanoPlant, Paraderil und Gesal Provado. Möglich sind auch Mittel auf Mineralöl- oder Rapsölbasis, z. B. Winteröl.

7 Schädlinge Schadbild Vorbeugung/ Bekämpfung Mottenschildläuse Die Weisse Fliege ist eine Schildlausverwandte, deren Larven auch wie solche aussehen. Erwachsene Tiere sind geflügelt und sind von einer weissen Wachsschicht überzogen. Die Mottenschildlaus ist gut von Auge sichtbar und sehr beweglich. Sie ist bis 1.5mm gross. Wird die Pflanze geschüttelt Fliegen diese davon. Da sie sich von Phloemsaft ernähren scheiden sie grosse Mengen an Honigtau Für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, Weisse Fliegen lieben trockene Luft. Pflanzenschutzmittel die in der IB in gebrauch sind: SanoPlant, Paraderil, Actara G, Aerofleur und Gesal Provado. Starkem Befall ist es wichtig alle 8 bis 10 Tage zu Spritzen und dabei die Mittel zu wechseln, denn aus, welches einen Nährboden Mottenschildläuse werden für Russtaupilze bildet. schnell resistent. Thrips Spinnmilben Weichhautmilben Kleine gelbe Punkte und Flecken, zum Teil kleine schwarze Kothäufchen. Bei Starkem Befall schimmern die Blätter silbrig weiss. Schadbild sieht dem der Spinnmilben ähnlich. Honigtau und Russtaupilze kommen bei Thrips nicht vor. Thripse gehören zu den Fransenflüglern und sind ca. 1mm gross und mit blossem Auge gerade noch sichtbar. Blätter haben einen fahlen Farbton, oberseits mit weissgelben Punkten gesprenkelt. Bei starkem Befall mit feinem Gespinst überzogen. Diese Milben sind bis 0.5 mm gross und von Auge kaum sichtbar, mit Lupe gut sichtbar. Larven haben 6 Beine, Erwachsene 8 Beine. Junge Triebspitzen bleiben klein, Blattränder biegen sich nach oben. Bei Starkem Befall kommen verkrüppelte Triebe vor. Diese Milben sind 0.12 bis 0.25 mm klein und von Auge nicht sichtbar, sind nur mit starker Lupe sichtbar. Für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, Thripse lieben trockene Luft. Pflanzenschutzmittel die in der IB in gebrauch sind: SanoPlant, Paraderil und Aerofleur. Bei Starkem Befall alle 8 bis 10 Tage Spritzen und Wirkstoffe wechseln, denn Thripse werden schnell resistent. Für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, Spinnmilben lieben trockene Luft. Pflanzenschutzmittel die in der IB in gebrauch sind: Spomil, Paraderil und Sanoplant. Bei Starkem öfters Spritzen und Mittel wechseln, denn Spinnmilben werden schnell resistent. Für trockene Luft sorgen, Weichhautmilben lieben feuchte Luft und niedere Temperaturen. Pflanzenschutzmittel die in der IB in gebrauch sind: Spomil und Paraderil. Bei Starkem öfters Spritzen und Mittel wechseln, denn Weichhautmilben werden schnell resistent.

8 Schädlinge Schadbild Vorbeugung/Bekämpfung Gallmilben Wurzelgallälchen Auf den Blattoberflächen bilden sich 1 3 mm grosse Gallen, diese haben meistens dieselbe Farbe wie das Blatt. Die Gallmilben saugen an Jungen Trieben, wonach sich daraufhin Gallen bilden. Das Pflanzenwachstum bleibt stehen, Pflanzen welken auch bei feuchtem Wurzelballen. An den Wurzeln bilden sich bis zu Walnussgrosse Gallen. Die Nematoden dringen in der Wurzel und es bilden sich an den befallenen Stellen Wucherungen. Für feuchte Luft sorgen, Milben lieben trockene Luft. Pflanzenschutzmittel die in der IB in gebrauch sind: Spomil und Paraderil. Bei Starkem öfters Spritzen und Mittel wechseln, denn Milben werden schnell resistent. Auch mit Mineralöl oder Rapsölpräparaten (Winteröl) kann die Gallmilbe bekämpft werden, die Pflanzen dürfen dabei keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Stark befallene Pflanzen vernichten. In der Innenraumbegrünung haben wir keine spezifische Mittel gegen Wurzelgallälchen. Bei besonderen Fällen können Älchen mit Temik 10 G behandelt werden. Wurzelnematoden Starke Wachstumshemmungen und Wurzelmissbildungen. Diese Nematoden saugen die Wurzeln von aussen an oder dringen in sie hinein, ohne dass Gallen entstehen. Stark befallene Pflanzen vernichten. In der Innenraumbegrünung haben wir keine spezifische Mittel gegen Wurzelgallälchen. Bei besonderen Fällen können Älchen mit Temik 10 G behandelt werden.

9 Krankheiten Septoria, Blattflecken Phyllosticta, Blattflecken Graubraune Flecken mit schwarzem Rand. In der Mitte der Flecken hat es schwarze Punkte. Die Blätter trocknen ein und fallen ab. Je nach dem welche Pflanzenart befallen wird, können die Flecken auch eher weisslich oder rötlich sein. Gelbbraune Flecken mit dunklem Rand. In der Mitte der Flecken hat es schwarze Punkte. Die Blätter trocknen ein und fallen ab Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt der Befall. In der IB haben wir keinen Mittel dagegen aber im Gartenhaus: Hortosan, Maag Belrose gegen Pilze, Gesal Antipilz, Gesal Flint Pilzschutz, Cupromaag. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt der Befall. Für die meisten Blattfleckenpilze hilft Hortosan oder Cupromaag aus dem Gartenhaus. Exosporium, Blattflecken Gelbliche, ölige durchscheinende Blattflecken. Diese werden mit der Zeit von innen heraus Braun. Befall vor allem bei hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme. Für die meisten Blattfleckenpilze hilft Hortosan oder Cupromaag aus dem Gartenhaus.

10 Colletotrichum, Blattflecken und Brennfleckenkrankheit Coniothyrium, Blattflecken Runde eingesunkene Flecken die braun werden. Die Flecken werden grosser und trocknen ein. Diese Flecken sehen mit der Zeit wie verbrannt aus. Kleine braune Blattflecken mit gelblichem Hof. Die Flecken sind unregelmässig verteilt und fliessen mit der Zeit ineinander ein. Stark befallene Pflanzen vernichten. Für die meisten Blattfleckenpilze hilft Hortosan oder Cupromaag aus dem Gartenhaus. Hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt der Befall. Für die meisten Blattfleckenpilze hilft Hortosan oder Cupromaag aus dem Gartenhaus. Fusarium, Blattflecken und Stammfäule Schwarze Verfärbungen, die vom Stamm aus auch die Blätter befallen. Die Pflanze ist oft schon beim Lieferanten mit dem Pilz befallen. Die kranken Pflanzenteile bis ins gesunde holz zurückschneiden. Bis heute hat es keine Mittel die gut gegen Fusarium wirken. Eine Teilwirkung hat das Gesal Rosenspritzmittel gegen Pilzkrankheiten.

11 Pythium, Wurzelfäule Cylindrocladium, Stengelgrundfäule Pflanzen wachsen schlecht, welken, vergilben und sterben ab. Einzelne Blätter vergilben und sterben ab. Die Pflanze fault von der Stammbasis her ab. Die Wurzeln sind anfangs noch weiss. Auf Hygiene achten! Kommt meist bei Substraten mit wenigen Luftporen vor. Stark befallene Pflanzen vernichten. Wir haben weder in der IB noch im Gartenhaus Mittel gegen Pythium, bei Unsicherheit dem Vorgesetzten fragen. Auf Hygiene achten! Kranke Pflanzen entfernen. In der IB haben wir keinen Mittel dagegen aber im Gartenhaus: Hortosan, Cupromaag Phytophtora, Stengelgrundfäule und Wurzelhalsfäule Fäulnis, die vom Herzen der Pflanze aus fortschreitet. Die Krankheit ist Folge von Vernässung. In der IB haben wir keinen Mittel dagegen aber im Gartenhaus: Hortosan, Cupromaag Graphiola, Blattschwielenkrankheit Zuerst helle, kleine Flecken, später werden diese Flecken braun und bekommen einen aufgewölbtem Rand. Hohe Luftfeuchtigkeit fördert das Aufkommen dieser Krankheit. Befallene Pflanzenteile entfernen. In der IB hat es keine Mittel im Köfferli. Im Handel gibt es Mittel wie: Funginex, Dithane oder Dithianon.

12 Echte Mehltaupilze Mehliger Belag auf der Blattoberfläche. Dieser Pilz wächst nur auf der Oberfläche und dringt nur mit Saugfortsätzen im Blatt ein. Die Ganze Pflanze samt Spross kann befallen werden. Vor allem bei hohen Temperaturen und Temperaturschwankungen kommen Mehltaupilze vor. Vorgebeugt wird der Pilz mit regelmässigen Temperaturen. Mittel aus dem Gartenhaus: Hortosan, Aerofleur gegen Pilze, Maag Belrose gegen Pilze, Pirox und Switch. Wenn Pflanzen von Pilzen befallen werden, muss von Fall zu Fall entschieden werden ob sich die Bekämpfung lohnt. Wenn nur einzelne Pflanzen befallen sind und wir deswegen einen Mittel extra besorgen müssen, lohnt sich der Aufwand meistens nicht. Im Zweifelsfall immer die Vorgesetzten zu Rate ziehen. Bakterielle Fäule Am Stängelgrund kommen Risse vor die in Fäulnis übergehen. Mit der Zeit vergilben die Blätter und die Pflanze kann eingehen. Auf Hygiene achten und befallene Pflanzen vernichten. Es gibt keine zugelassene Mittel gegen Bakterien. Ringfleckvirus Ringförmige, gelbliche Flecken, die ineinander zusammen fliessen. Kranke Pflanzen vernichten, die Viren können durch Blattläuse verbreitet werden. Es ist keine Bekämpfung von Virosen möglich!

13 Physiologische Schäden Blattpocken Sonnenbrand Aufgewölbte, graugrüne Flecken, mit eingesunkenem Punkt. Zum teil auch Ringförmige gelben Flecken möglich. Diese Flecken werde durch hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit kühlen Temperaturen ausgelöst. Gelbliche, fast Weisse Flecken die Abrupt entstehen, kaum einen Übergang zum grünen Teil der Pflanze ist sichtbar. Die flecken können mit der Zeit Braun werden und die befallenen Blätter absterben. Durch direkte Sonneneinstrahlung an Pflanzen die nicht genügend abgehärtet sind. Können auch direkt hinter einer Fensterscheibe entstehen. Physiologische Schäden sind meistens eine Folge von Pflegefehlern, in der Regel wird mit der Pflege zum teil übertrieben, weniger ist meistens besser. Mit der korrekten Pflege lassen sich die meisten Physiologischen Schäden, aber auch viele Pflanzenkrankheiten vermeiden.

DIAGNOSTIK UND MONITORING VON SCHADERREGERN UND ERKRANKUNGEN AN HEIDELBEERE DI BARBARA FRIEDRICH, HBLA UND BA KLOSTERNEUBURG

DIAGNOSTIK UND MONITORING VON SCHADERREGERN UND ERKRANKUNGEN AN HEIDELBEERE DI BARBARA FRIEDRICH, HBLA UND BA KLOSTERNEUBURG DIAGNOSTIK UND MONITORING VON SCHADERREGERN UND ERKRANKUNGEN AN HEIDELBEERE DI BARBARA FRIEDRICH, HBLA UND BA KLOSTERNEUBURG --- 1 --- DIAGNOSTIK Die gezielte Abfolge verschiedener Untersuchungen mit dem

Mehr

Apfelmehltau. Bearbeitet von: Wolfgang Essig

Apfelmehltau. Bearbeitet von: Wolfgang Essig Apfelmehltau Die Blätter sind mit einem weißem mehligen Belag überzogen. Sie rollen sich ein und fallen frühzeitig ab. Rückschnitt von befallenen Triebspitzen im Winter und Frühjahr nach dem Neuaustrieb.

Mehr

Salzschäden an Fuchsien

Salzschäden an Fuchsien Salzschäden an Fuchsien Entstehen durch zu hohe Düngergaben oder düngen bei trockenem Wurzelballen. Vorbeugung: Vor jeder Düngergabe sollte der Wurzelballen feucht sein. Nie mehr als 2 bis 3 Gramm Dünger

Mehr

Rosen im Kübel: (die Rose muss in künstlichem Medium leben, darum ist eine optimale Pflege von Nöten)

Rosen im Kübel: (die Rose muss in künstlichem Medium leben, darum ist eine optimale Pflege von Nöten) Rosenansprüche warmer, sonniger und luftiger Platz gut durchlüftet, tiefgründig, mittelschwerer Boden (PH 6.5) bei der Pflanzung guter Kompost beimischen herbstliche Mistgaben ist fördernd (nur gut verrotteter

Mehr

Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus)

Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) Der immergrüne Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus) ist eine oft gesehene Heckenpflanze in Mecklenburg-Vorpommerns Gärten. Die alte Kulturpflanze (schon seit dem 16.

Mehr

Erlaubte Mittel gegen Schädlinge & Krankheiten auf den Querbeeten in Zürich Seebach 2017

Erlaubte Mittel gegen Schädlinge & Krankheiten auf den Querbeeten in Zürich Seebach 2017 Erlaubte Mittel gegen Schädlinge & Krankheiten auf den Querbeeten in Zürich Seebach 2017 Schädling Weisse Fliege Saugen an den Blättern, als Folge Verkrümmungen und befall mit schwarzerm Russtaupilz Kohlrabi

Mehr

Neues Triebsterben an Buxus - nun auch in Mecklenburg-Vorpommern -

Neues Triebsterben an Buxus - nun auch in Mecklenburg-Vorpommern - Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Pflanzenschutzdienst Neues Triebsterben an Buxus - nun auch in Mecklenburg-Vorpommern - Erreger/ Historie Symptome Biologie Vorbeugung/

Mehr

Pilzkrankheiten wirksam behandeln

Pilzkrankheiten wirksam behandeln Alle Empfehlungen auf einen Blick: Pilzkrankheiten wirksam behandeln Obst-Pilzfrei Teldor Folicur Rosen- Spezial-Pilzfrei Pilzfrei- Aliette Spray Folicur Universal- Pilzfrei M Tipp: für fast alle Pflanzenschutzmittel,

Mehr

INFORMATION ÜBER DEN FEUERBRAND!

INFORMATION ÜBER DEN FEUERBRAND! INFORMATION ÜBER DEN FEUERBRAND! >> Was ist der Feuerbrand? >> Welche Pflanzen werden vom Feuerbrand befallen (Wirtspflanzen)? >> Krankheitssymptome des Feuerbrandbefalles >> Übertragung des Feuerbrandes

Mehr

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Gartenakademie. Krankheiten und Schädlinge an. Rosen

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Gartenakademie. Krankheiten und Schädlinge an. Rosen Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Gartenakademie Krankheiten und Schädlinge an Rosen Autor: Regina Petzoldt Bestellungen: Telefon: 0351 2612-8080 Telefax: 0351 2612-8099 E-Mail:

Mehr

1. Erkennen von Schädlingsbefall an Rosen. Ungezieferbefall

1. Erkennen von Schädlingsbefall an Rosen. Ungezieferbefall 1. Erkennen von Schädlingsbefall an Rosen Ungezieferbefall Blattläuse Blattläuse saugen den Pflanzensaft auf und scheiden Honigtau aus. So kann schwarzer Schimmel entstehen, ein Virus übertragen werden

Mehr

Fertige Pflanzenarrangements

Fertige Pflanzenarrangements Fertige Pflanzenarrangements Index Einleitung 5 Two in one 7 Was ist Hydrokultur? 9 - Standard - 13 Aglaonema silver bay 14 Anthurium sierra 15 Dracaena surculosa 16 Ficus amstel king 17 Ficus cyathistipula

Mehr

Näher an der Natur. Angela Merici Grundschule und Kindergarten Trnava

Näher an der Natur. Angela Merici Grundschule und Kindergarten Trnava Näher an der Natur Angela Merici Grundschule und Kindergarten Trnava Anthurie Anthurium andreanum Blütezeit: fast ganzjährig Standort: sehr hell, keine pralle Sonne, Zimmertemperatur Pflege: mäßig feucht

Mehr

Blattflecken im Mais. durch Pilzinfektionen

Blattflecken im Mais. durch Pilzinfektionen Blattflecken im Mais durch Pilzinfektionen Blattflecken im Mais durch Pilzinfektionen Blattflecken im Mais treten in Deutschland selten ertragsmindernd auf. Ein reifendes Blatt kann von vielen Krankheiten

Mehr

Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten)

Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten) Argyranthemum frutescenes (Strauchmargeriten) Steckbrief: Die Strauchmargerite eignet sich hervorragend als Kübelpflanze. Kurze Trockenperioden werden nicht übel genommen. Ihre Blüten gibt es in unterschiedlichen

Mehr

Pflanzenschutz bei Rosen immer (noch) aktuell 19. Pillnitzer Rosentag

Pflanzenschutz bei Rosen immer (noch) aktuell 19. Pillnitzer Rosentag Pflanzenschutz bei Rosen immer (noch) aktuell 19. Pillnitzer Rosentag Sternrußtau (Diplocarpon rosae) 2 16. Oktober 2012 Dr. Ingolf Hohlfeld Sternrußtau (Diplocarpon rosae) Sporen überwintern im Boden,

Mehr

Kopfsalat Krankheiten und Schädlinge

Kopfsalat Krankheiten und Schädlinge Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau (Landwirtschaft einschl. Wein-, Obst und Gemüsebau) für den Unterricht an landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen (Initiiert durch das Bundesministerium

Mehr

Rasenkranheiten und Plagen

Rasenkranheiten und Plagen Rasenkranheiten und Plagen Der Rasen kann, je nach Wetter, von verschiedenen Krankheiten und Plagen befallen werden. Wenn die Rasenkrankheiten oder -plagen rechtzeitig erkannt und die richtige Diagnose

Mehr

Wichtige Schaderreger an Heil- und Gewürzkräutern im Freilandanbau - Übersicht -

Wichtige Schaderreger an Heil- und Gewürzkräutern im Freilandanbau - Übersicht - - Pflanzenschutzdienst Hessen - Wichtige Schaderreger an Heil- und Gewürzkräutern im Freilandanbau - Übersicht - 25.02.2006 Ökologischer Heil- und Gewürzkräuteranbau 51.4-7 Pflanzenschutzdienst Hessen

Mehr

Der UV-Index Ein Mass für den gesunden Umgang mit der Sonne

Der UV-Index Ein Mass für den gesunden Umgang mit der Sonne Der -Index Ein Mass für den gesunden Umgang mit der Sonne Informationsbroschüre herausgegeben von: Bundesamt für Gesundheit, MeteoSchweiz, Krebsliga Schweiz, World Health Organization Die Sonnenstrahlung

Mehr

Jan Hinrichs-Berger, Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg, Außenstelle Stuttgart

Jan Hinrichs-Berger, Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg, Außenstelle Stuttgart Frucht- und Blattflecken an Walnuss Jan Hinrichs-Berger, Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg, Außenstelle Stuttgart Obwohl die Walnuss im Vergleich zu anderen Obstarten wenig anfällig

Mehr

(Initiiert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau)

(Initiiert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau) Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau (Landwirtschaft einschl. Wein-, Obst und Gemüsebau) für den Unterricht an landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen (Initiiert durch das Bundesministerium

Mehr

Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel. COMPO Rosen-Schutz Kombi 1/5

Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel. COMPO Rosen-Schutz Kombi 1/5 Produkt: COMPO Rosen-Schutz Kombi 1/5 Gegen Saugende Insekten (Blattläuse, Thripse, Zikaden), Schildläuse, Woll- und Schmierläuse, Weiße Fliegen und gegen Rost, Sternrußtau, Blattflecken, Echten Mehltau

Mehr

Krankheiten und Schädlinge bei Wasserpflanzen

Krankheiten und Schädlinge bei Wasserpflanzen Seerosen: 1.Seerosenblattkäfer (Galerucella nymphaeae) Schadbild: Loch-, Minier- oder Schabefrass. Der anfangs einsetzende Schabefraß (Blattoberseite) geht dann in einen typischen Lochfraß über. Neben

Mehr

Großer Fragebogen Hund

Großer Fragebogen Hund Großer Fragebogen Hund Konstitutionsbehandlung Um Ihren Hund im Sinne der klassischen Tierhomöopathie zu behandeln zu können, müssen Sie mir nun einige Fragen zu Ihrem Hund beantworten. Bitte nehmen sie

Mehr

Ergänzende Informationen zum LehrplanPLUS

Ergänzende Informationen zum LehrplanPLUS Materialien zum Aufgabenbeispiel Wir erforschen die Teile des Baumes Stand: 29.02.2016 Name: Ich werde Baumexperte Forscherstation: Das habe ich erforscht: Blätter Früchte Blattform Wurzeln Stamm Das möchte

Mehr

Schadursachen an Kohlgemüse

Schadursachen an Kohlgemüse Schadursachen an Kohlgemüse (Auswahl) G. Hebbe; Fotos: LELF 0 Abiotische Ursachen Kälteschaden vermindertes Streckungswachstum infolge zu niedriger Temperaturen 1 1 Abiotische Ursachen nichtparasitär bedingte

Mehr

H. Huss, LFZ Raumberg-Gumpenstein

H. Huss, LFZ Raumberg-Gumpenstein Aktuelle Krankheiten und Schädlinge im Kürbisbau H. Huss, LFZ Raumberg-Gumpenstein Tag des Kürbisses, 16. 11. 2010 in Gleisdorf Mitte Mai vereinzelt starke Schäden durch Fliegenlarven Lochfraß und abgefressene

Mehr

Innenraumbegrünung. Grüne Innenräume Landschaften unterm Dach. Wenn Pflanzen tägliche Lebensbegleiter werden. www.boymann.de

Innenraumbegrünung. Grüne Innenräume Landschaften unterm Dach. Wenn Pflanzen tägliche Lebensbegleiter werden. www.boymann.de Innenraumbegrünung Wenn Pflanzen tägliche Lebensbegleiter werden. Grüne Innenräume Landschaften unterm Dach www.boymann.de Wenn Pflanzen tägliche Lebensbegleiter werden. Grüne Innenräume Landschaften unterm

Mehr

Baumschutz im Baubereich

Baumschutz im Baubereich Baumschutz im Baubereich Ein großkroniger Laubbaum filtert stündlich 4.000 m 3 Luft nimmt täglich 10 kg Kohlendioxid auf reinigt jährlich die Luft von über 100 kg Staub liefert den von 10 Menschen benötigten

Mehr

Aber das soll sich nun ändern!

Aber das soll sich nun ändern! Die Haut Unsere Haut ist etwas ganz Besonderes. Nur vergessen wir dies leider immer wieder. Aber das soll sich nun ändern! Je besser wir nämlich über unsere Haut Bescheid wissen, umso einfacher wird es

Mehr

EXOTISCH SCHöN! INFOBROSCHüRE.

EXOTISCH SCHöN! INFOBROSCHüRE. EXOTISCH SCHöN! INFOBROSCHüRE ORCHIDEENPRACHT... LEICHT GEMACHT! Orchideen bilden mit über 25.000 in der Natur vorkommenden Arten und mehr als 150.000, durch Züchtung entstandene Sorten, die größte Pflanzenfamilie

Mehr

Schädlinge und Krankheiten an Gehölzen. Dipl.- Ing. Sven Wachtmann (FH) Gartenbau

Schädlinge und Krankheiten an Gehölzen. Dipl.- Ing. Sven Wachtmann (FH) Gartenbau Schädlinge und Krankheiten an Gehölzen Dipl.- Ing. Sven Wachtmann (FH) Gartenbau Übersicht von Pflanzenkrankheiten Nichtparasitäre Pflanzenschäden unbelebt (abiotisch) Parasitäre Pflanzenschäden belebt

Mehr

Nenne die Funktionen einer Blüte, eines Blattes, der Sprossachse und der Wurzel.

Nenne die Funktionen einer Blüte, eines Blattes, der Sprossachse und der Wurzel. Bauplan Samenpflanze (1) Nenne die Funktionen einer Blüte, eines Blattes, der Sprossachse und der Wurzel. Blüte: geschlechtliche Fortpflanzung Schutz der Blütenorgane bei attraktiven Blüten Anlockung von

Mehr

Möhren Krankheiten und Schädlinge

Möhren Krankheiten und Schädlinge Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau (Landwirtschaft einschl. Wein-, Obst und Gemüsebau) für den Unterricht an landwirtschaftlichen Berufs- und Fachschulen (Initiiert durch das Bundesministerium

Mehr

Überblick über den Anbau von Hausreben

Überblick über den Anbau von Hausreben Überblick über den Anbau von Hausreben o Grundsätzliches zum Anbau von Weinreben o Erziehung von Weinreben o Anbau von Tafeltrauben zum Direktverkauf oaufbau von Reben, Arbeiten an den Reben o Pflanzenschutz

Mehr

Bekämpfungszeiträume in Erdbeeren 2014

Bekämpfungszeiträume in Erdbeeren 2014 Bekämpfungszeiträume in Erdbeeren 2014 Erdbeerblütenstecher Blattläuse Spinnmilben Wickler / Eulenraupen Blattläuse Spinnmilben Eulenraupen Schnecken Erdbeermilbe Fruchtfäule Grauschimmel, Lederbeeren

Mehr

Pflanzenschutz Prüfung mündlich Klasse Fl 5D

Pflanzenschutz Prüfung mündlich Klasse Fl 5D Vorschlag für die Durchführung von mündlichen Prüfungen Pflanzenschutz Prüfung mündlich Klasse Fl 5D Organisation und Ablauf Eignung des Themas für eine mündliche Prüfung muss abgeklärt. Die Prüfung wird

Mehr

Regierungspräsidium Gießen - Pflanzenschutzdienst Hessen - Probleme mit Buchs, Thuja & Co. - Schäden an immergrünen Heckenpflanzen -

Regierungspräsidium Gießen - Pflanzenschutzdienst Hessen - Probleme mit Buchs, Thuja & Co. - Schäden an immergrünen Heckenpflanzen - Probleme mit Buchs, Thuja & Co. - Schäden an immergrünen Heckenpflanzen - 51.4-7 Botanische Diagnostik Roswitha Ulrich Inhaltsverzeichnis 1. Buchs Triebsterben durch Cylindrocladium buxicola u.a. 2. Thuja

Mehr

Sie wollen einen Baum fällen? Eine Hecke zurückschneiden? Das müssen sie dabei beachten

Sie wollen einen Baum fällen? Eine Hecke zurückschneiden? Das müssen sie dabei beachten Sie wollen einen Baum fällen? Eine Hecke zurückschneiden? Das müssen sie dabei beachten U M W E L T A M T Warum muss das überhaupt geregelt werden? Wie grün eine Stadt ist, wirkt sich ganz entscheidend

Mehr

Die Erschaffung der Welt

Die Erschaffung der Welt Die Erschaffung der Welt Am Anfang machte Gott Himmel und Erde. Schon immer hat er an uns gedacht. Und von seiner großen Liebe gedrängt hat Gott die Welt erschaffen wollen. Wie ein Vater und eine Mutter,

Mehr

Krankheiten und abiotische Schäden an Pflanzen

Krankheiten und abiotische Schäden an Pflanzen Krankheiten und abiotische Schäden an Pflanzen - Hilfen zur Diagnose - Dipl.-Ing. (FH) Sonja Stockmann 14.November 2012 Pilzkrankheiten o Echter Mehltau o Botrytis (Grauschimmel) o Falsche Mehltaupilze

Mehr

Inhalt.

Inhalt. Inhalt Die Marke Maag/Beratung 4 Neuheiten 5 Ernähren und düngen 6 Biologische Produkte 7 Nützlinge im Garten 8 Schäden bei Blumen 10 Pflegeplan für Blumen 12 Schäden bei Geranien 14 Pflegeplan für Geranien

Mehr

Neue Pilzkrankheit entblättert Apfelbäume

Neue Pilzkrankheit entblättert Apfelbäume Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF Agroscope Mediendienst Medienmitteilung Datum 20.9.2013 Neue Pilzkrankheit entblättert Apfelbäume Im Jahr 2010 wurde in der Ostschweiz

Mehr

Pflanzenschutz. Unterlagen zum Vortrag vom Gartenfestival Liebe deine Feinde; denn sie sagen dir deine Fehler.

Pflanzenschutz. Unterlagen zum Vortrag vom Gartenfestival Liebe deine Feinde; denn sie sagen dir deine Fehler. Pflanzenschutz Unterlagen zum Vortrag vom Gartenfestival 2016 Liebe deine Feinde; denn sie sagen dir deine Fehler. Diese Zitat, von Benjamin Franklin, lässt sich durchaus auch auf das Thema Pflanzenschutz

Mehr

Pflanzenschutz auf Rasenflächen

Pflanzenschutz auf Rasenflächen www.galabau.expert Dr. Gerhard Lung Pflanzenschutz auf Rasenflächen www.galabau.expert fundiertes und aktuelles Wissen zum Download Inhalt 1 Einleitung 4 2 Zuchtziele, die bei der Gräserzüchtung hinsichtlich

Mehr

Grünpflanzenkatalog. Haidestrasse 22 Johannesgasse 35 1110 Wien 1030 Wien

Grünpflanzenkatalog. Haidestrasse 22 Johannesgasse 35 1110 Wien 1030 Wien Grünpflanzenkatalog Bundesverband der österreichischen Gärtner Stadtgartenamt der Stadt Wien Haidestrasse 22 Johannesgasse 35 1110 Wien 1030 Wien http://www.gartenbau.or.at http://www.wien.gv.at/ma42 INHALTSVERZEICHNIS:

Mehr

Bohnenfliege. Bearbeitet von: Wolfgang Essig

Bohnenfliege. Bearbeitet von: Wolfgang Essig Bohnenfliege Befallene Sämlinge verkümmern und sterben ab. Die beinlosen Larven fressen Gänge in die Keimblätter und zerstören sie. Nasskalte Witterung fördert den Vorgang. Vorbeugung: In Töpfen aussäen

Mehr

Phytophthora Krankheit

Phytophthora Krankheit Phytophthora Krankheit Einleitung: der Name Phytophthora kommt aus dem Griechischen und bedeutet Pflanzenzerstörer die Gattung kommt weltweit vor und ist ein wichtiges Gehölzpathogen (Krankheitskeim) /aggressiver

Mehr

Pflanzenschutztagung 2. April Feuerbrand

Pflanzenschutztagung 2. April Feuerbrand Pflanzenschutztagung 2. April 2019 Feuerbrand Feuerbrand in Salzburg Geschichte Feuerbrand Wirtspflanzen - Feuerbrand In unseren Gebieten gelten folgende Nutzgehölze als Wirtspflanzen: Apfel (Malus) Birne

Mehr

Topf- und Gruppenpflanzen

Topf- und Gruppenpflanzen Abutilon Oder. Oder. Oder 0,04%. Wiederholen. Ageratum Wurzelfäule Weisse Fliegen, Oder giessen. Oder 0,025. Oder 0,04%. Oder. Aphelandra, Weichhautmilben, Perfekthion 0,025 Oder. Asparagus sp., 0,025

Mehr

Freie Hansestadt Bremen. Gesundheitsamt. Schimmelbildung in Schulen. Eine Information für Lehrkräfte, Hausmeister, Hausmeisterinnen und Schulleitungen

Freie Hansestadt Bremen. Gesundheitsamt. Schimmelbildung in Schulen. Eine Information für Lehrkräfte, Hausmeister, Hausmeisterinnen und Schulleitungen Gesundheitsamt Freie Hansestadt Bremen Schimmelbildung in Schulen Eine Information für Lehrkräfte, Hausmeister, Hausmeisterinnen und Schulleitungen Schimmelbildung in Gebäuden gibt es, seit Häuser gebaut

Mehr

Die Überwinterung meiner Kübelpflanzen

Die Überwinterung meiner Kübelpflanzen Die Überwinterung meiner Kübelpflanzen Stadtgärtnerin Karin Hopfer Auch der schönste Sommer geht einmal zu Ende. Für viele stellt sich daher nun die Frage, wie dunkel oder hell kann ich Pflanzen eigentlich

Mehr

Mehrfach ausgezeichneter Pflanzendünger!

Mehrfach ausgezeichneter Pflanzendünger! Mehrfach ausgezeichneter Pflanzendünger! Powder Feeding Organische und mineralische Düngemittel werden bereits seit vielen tausenden Jahren in der Agrarwirtschaft eingesetzt, jedoch haben sich die Methoden

Mehr

Pflanzenschutzamt Berlin

Pflanzenschutzamt Berlin Pflanzenschutzamt Berlin Grünes Blatt Berlin 08-2015 Fachinformation Pflanzenschutz für den Dienstleistungsgartenbau vom 04.09.2015 Die überaus trockene und heiße Witterung der letzten Wochen hat weiterhin

Mehr

Gesunde Luft mit. nimmt Schadstoffe aus der Luft und steigert Lebensgefühl und Leistung

Gesunde Luft mit. nimmt Schadstoffe aus der Luft und steigert Lebensgefühl und Leistung Gesunde Luft mit nimmt Schadstoffe aus der Luft und steigert Lebensgefühl und Leistung R AUM L U F T W A S S E R Quellstein Luftwäscher Lüfter Pumpe FineAir ist eine Innovation aus Hydrokultur und Luftreiniger,

Mehr

So pflegen Sie Rosen richtig

So pflegen Sie Rosen richtig So pflegen Sie Rosen richtig Bereits seit der Antike wird die Rose als Königin der Blumen bezeichnet und sie wird seit mehr als 2.000 Jahren wegen ihrer Gestalt und ihres Duftes verehrt. Auch heute empfindet

Mehr

Pflanzenschutzmittelliste für den Zierpflanzenbau unter Glas Fungizide

Pflanzenschutzmittelliste für den Zierpflanzenbau unter Glas Fungizide Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Pflanzenschutzmittelliste für den Zierpflanzenbau unter Glas Fungizide Stand: März 2019 Schaderreger: Alternaria-Arten Signum NW: Echte Mehltaupilze, Pilzliche Blattfleckenerreger

Mehr

Berliner Pflanzen Obstanbau im Garten Teil 4 Nüsse: Haselnuss, Walnuss

Berliner Pflanzen Obstanbau im Garten Teil 4 Nüsse: Haselnuss, Walnuss 4. Nüsse Stadtgrün Berliner Pflanzen Obstanbau im Garten Teil 4 Nüsse: Haselnuss, Walnuss 3.3 Nüsse 3.3.1 Haselnuss Echter Mehltau (Phyllactina corylea) An der Blattunterseite ist mehliger Belag erkennbar.

Mehr

Pflanzenschädlinge von A - Z

Pflanzenschädlinge von A - Z Pflanzenschädlinge von A - Z Apfelblütenstecher Wenn sich die Knospen der Apfelbäume nicht öffnen, hat möglicherweise ein Apfelblütenstecher seine Eier in die Apfelknospe gebohrt. Apfelwickler Auch Apfelwickler

Mehr

Platzierung der Biogents Stechmückenfalle

Platzierung der Biogents Stechmückenfalle Platzierung der Biogents Stechmückenfalle 50m Anhand dieses virtuellen Grundstücks kann man gut die Wirkung der Biogents Mückenfalle erklären. Auf dem Grundstück befindet sich ein Einfamilienhaus mit einem

Mehr

Hängepetunie (Surfinia)

Hängepetunie (Surfinia) Hängepetunie (Surfinia) Steckbrief: Diese einjährige Pflanze gehört zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae). Bei richtiger Pflege blühen Petunien von Juni bis zu den ersten Frösten. Es gibt

Mehr

Nützlinge Natürliche Helfer in Sachen Pflanzenschutz. Eppenich & Voß Gartenbau GbR

Nützlinge Natürliche Helfer in Sachen Pflanzenschutz. Eppenich & Voß Gartenbau GbR Natürliche Helfer in Sachen Pflanzenschutz GbR Inhalt: 1. Vorteile des Nützlingseinsatzes 2. Schädlinge und Ihre Gegenspieler a. Blattläuse b. Thrips c. Weiße Fliege d. Wollläuse e. Spinnmilben Inhalt:

Mehr

Der Buchsbaumzünsler (Diaphania perspectalis)

Der Buchsbaumzünsler (Diaphania perspectalis) An den Buchsbäumen im Raum Basel tritt seit dem Jahr 2007 ein neuer Schädling auf. Der Buchsbaumzünsler. Dieser Kleinschmetterling kann durch seinen Frass im Raupenstadium ganze Buchsbäume zum Absterben

Mehr

Berliner Pflanzen Obstanbau im Garten Teil 4 Nüsse: Haselnuss, Walnuss

Berliner Pflanzen Obstanbau im Garten Teil 4 Nüsse: Haselnuss, Walnuss 4. Nüsse Berlin: gesünder Berliner Pflanzen Obstanbau im Garten Teil 4 Nüsse: Haselnuss, Walnuss Inhalt Teil 4 3.3 Nüsse.... 4-3 3.3.1 Haselnuss... 4-3 Echter Mehltau (Phyllactina corylea)... 4-3 Haselnuss-Monilia

Mehr

Nagelpilz? Dafür gibt s doch ratiopharm.

Nagelpilz? Dafür gibt s doch ratiopharm. Nagelpilz? Dafür gibt s doch ratiopharm. Schnelle und hilfreiche Informationen rund um das Thema Nagelpilz. Nagelpilz Etwa jeder 3. bis 10. leidet an einem Fuß- oder Nagelpilz. Nagelpilz ist eine ansteckende

Mehr

WARUM WOLLEN MEINE ZIMMERPFLANZEN NICHT WIEDER BLÜHEN?

WARUM WOLLEN MEINE ZIMMERPFLANZEN NICHT WIEDER BLÜHEN? WARUM WOLLEN MEINE ZIMMERPFLANZEN NICHT WIEDER BLÜHEN? Zu Weihnachten oder zum Valentinstag, aber auch zum Muttertag und zu anderen Anlässen werden wunderschön blühende Topfpflanzen der verschiedensten

Mehr

Hinweise zum. Schaderregerauftreten SACHSEN-ANHALT

Hinweise zum. Schaderregerauftreten SACHSEN-ANHALT Hinweise zum Schaderregerauftreten Phytoplasmosen Krankheiten werden durch Phytoplasmen (zellwandlose Bakterien) hervorgerufen Apfeltriebsucht vorzeitige Herbstfärbung und Laubfall an Langtrieben treiben

Mehr

TOPF- UND GRUPPENPFLANZEN

TOPF- UND GRUPPENPFLANZEN Abutilon Thrips Vertimec Gold 0,05 % Oder Match Profi 0,2 %. Weisse Fliegen, Blattläuse Plenum WG 0,06 % Oder Flagship 0,04 %, Kendo 0,01 %. Wiederh. Ageratum Wurzelfäule Previcur Energy 0,15 % Oder Fonganil

Mehr

Krankheiten und Schädlinge

Krankheiten und Schädlinge Krankheiten und Schädlinge bei Ölkürbis H. Huss, LFZ Raumberg-Gumpenstein Inning,, 23. 02. 2011 Mitte Mai vereinzelt starke Schäden durch Fliegenlarven Lochfraß und abgefressene Wurzeln Larven auch auf

Mehr

vereinzelt nicht reine Blume/ beere nicht reine Blumen/Beeren vereinzelt reif

vereinzelt nicht reine Blume/ beere nicht reine Blumen/Beeren vereinzelt reif K01 Negativer Prüfungcode 1 106 vereinzelt abweichendes Blumenherz 107 abweichende Herzen 108 vereinzelt abweichender Kamm 109 abweichende Kämme 110 vereinzelt beschädigte Blume/Knospe 111 beschädigte

Mehr

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Gartenakademie. Pilzliche Erkrankungen der. Nadelgehölze

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Gartenakademie. Pilzliche Erkrankungen der. Nadelgehölze Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Gartenakademie Pilzliche Erkrankungen der Nadelgehölze Autor: Regina Petzoldt Bestellungen: Telefon: 0351 2612-8080 Telefax: 0351 2612-8099

Mehr

Vorlage Stichwortzettel (zu S. 92)

Vorlage Stichwortzettel (zu S. 92) Vorlage Stichwortzettel (zu S. 92) Stichwortzettel Aussehen: Lebensraum: Nahrung: Feinde: Besonderheiten: 1 Fülle den Stichwortzettel aus. Ergänze ihn mit weiteren Informationen. Kennen von Formen zur

Mehr

Expertenpass von: Mal den Marienkäfer gleich mit den richtigen Farben an!

Expertenpass von: Mal den Marienkäfer gleich mit den richtigen Farben an! Expertenpass von: Mal den Marienkäfer gleich mit den richtigen Farben an! Sieglinde Kainhofer, 06/2006 http://vs-material.wegerer.at Aussehen Flügel Nahrung Eier Larven Ein Wunder Die Farbe rot! Feinde

Mehr

Fruchtfolge. Baustein Nr. Die Fruchtfolge. Soja Vom Acker auf den Teller Ein Unterrichtskonzept des Soja Netzwerks

Fruchtfolge. Baustein Nr. Die Fruchtfolge. Soja Vom Acker auf den Teller Ein Unterrichtskonzept des Soja Netzwerks Baustein Nr. Die Der Boden ist die Grundlage für das Wachstum der Pflanzen. Er bietet ein vielfältiges Ökosystem für unsere Tier- und Pflanzenwelt. Er ist unverzichtbar für die Erzeugung von Lebens- und

Mehr

Magnesiummangel muss sofort behoben werden, da er sich sonst schnell an der gesamten Pflanze ausbreitet. (Da Magnesium sehr mobil ist).

Magnesiummangel muss sofort behoben werden, da er sich sonst schnell an der gesamten Pflanze ausbreitet. (Da Magnesium sehr mobil ist). Magnesiummangel Magnesium (Mg) ist einer der wichtigsten sekundären Nährstoffe. Magnesium ist für die Verwertung von Schwefel (S), Phosphor (P), und Stickstoff (N) Voraussetzung. Ohne Magnesium kann die

Mehr

Ploß & Co. GmbH. Teakholzmöbel Pflegeanleitung. 1. Das Auspacken & Die Montage Ihrer neuen Ploß Teakholz-Möbel. 2. Teakholzpflege

Ploß & Co. GmbH. Teakholzmöbel Pflegeanleitung. 1. Das Auspacken & Die Montage Ihrer neuen Ploß Teakholz-Möbel. 2. Teakholzpflege Ploß & Co. GmbH Teakholzmöbel Pflegeanleitung 1. Das Auspacken & Die Montage Ihrer neuen Ploß Teakholz-Möbel 2. Teakholzpflege 3. Wie werden meine massiven Teakholzmöbel alt? 1. Das Auspacken & Die Montage

Mehr

Sprießen, blühen und gedeihen Wachstumsbedingungen und Vermehrung von Pflanzen VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick

Sprießen, blühen und gedeihen Wachstumsbedingungen und Vermehrung von Pflanzen VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick 1 von 18 Sprießen, blühen und gedeihen Wachstumsbedingungen und Vermehrung von Pflanzen Ein Beitrag von Tina Blanck, Pfedelbach Zeichnungen von Bettina Weyland, Wallerfangen Aus einem winzigen Samen wird

Mehr

1. Sammeln / wahrnehmen / unterscheiden nach Farbe + Form / ordnen. 2. Kennenlernen von verschiedenen Techniken, die zum Experimentieren anregen

1. Sammeln / wahrnehmen / unterscheiden nach Farbe + Form / ordnen. 2. Kennenlernen von verschiedenen Techniken, die zum Experimentieren anregen Bildnerisches Gestalten Konkrete Ideen für Angebote im Kindergarten durchgeführt von angehenden Erzieherinnen an der Anna-Haag-Schule Backnang ( Fachschule für Sozialpädagogik ). Gestalten mit Herbstblättern

Mehr

Krankheiten an Blumenzwiebeln und -knollen

Krankheiten an Blumenzwiebeln und -knollen Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie Gartenakademie Krankheiten an Blumenzwiebeln und -knollen Autor: Regina Petzoldt Bestellungen: Telefon: 0351 2612-8080 Telefax: 0351 2612-8099

Mehr

Eva Schumann Gerhard Milicka. Das. Kleingewächshaus

Eva Schumann Gerhard Milicka. Das. Kleingewächshaus Eva Schumann Gerhard Milicka Das Kleingewächshaus 21 Das Gewächshaus, seine Ausstattung und spezielle Einrichtungen Für jeden Zweck und jeden Anspruch an die optische Wirkung gibt es das passende Gewächshaus.

Mehr

PFLANZENSCHUTZ. Dezember w w w. b u s h d o c t o r. a t

PFLANZENSCHUTZ. Dezember w w w. b u s h d o c t o r. a t PFLANZENSCHUTZ Dezember 2012 w w w. b u s h d o c t o r. a t 2/5 12.12.20 Pflanzenschutz GIESSEN & SPRÜHEN Cuproxat Flüssig 250ml 12,90 (Celaflor) Vorbeugender Schutz vor Pilzkrankheiten an Kulturpflanzen.

Mehr

Käfer unter der Lupe von Martin Pörner

Käfer unter der Lupe von Martin Pörner galathea online.. Entomologische Beobachtungen Käfer unter der Lupe von Martin Pörner Familie: Cleridae-Buntkäfer Familienmerkmale Nicht alle Arten haben viele Farben wie der Name vermuten lässt, aber

Mehr

Aufgabenkultur SINUS Bayern

Aufgabenkultur SINUS Bayern Aufgabenkultur SINUS Bayern Biologie Gymnasium Jgst. 10 Die ökologischen Fähigkeiten von Erlen Die Aufgabe zielt im fachlichen Bereich allgemein auf die Erarbeitung ökologischer Zusammenhänge. Besonderes

Mehr

Um die folgenden Arbeitsblätter lösen zu können, brauchst

Um die folgenden Arbeitsblätter lösen zu können, brauchst Naturlehre Blumen / Pflanzenkunde Ziele Du kannst......erkennen, dass Menschen und Tiere von Pflanzen abhängig sind....teile der Pflanze und der Blüte und ihre Funktionen erklären...erklären, wie Frühblüher

Mehr

Selbstklebe-Etiketten

Selbstklebe-Etiketten 12 18 mm 12 25 mm 12 38 mm 15 34 mm 15 60 mm 16 22 mm 20 50 mm 21 34 mm 24 51 mm 24 68 mm 25 39 mm 26 97 mm 2.2007 12.2.1 33 33 mm 34 51 mm 34 65 mm 34 75 mm 35 105 mm 39 49 mm 39 70 mm 48 138 mm 50 97

Mehr

Selber Kompost machen

Selber Kompost machen Selber Kompost machen Die Natur kennt keine Abfälle. Material, das sich zersetzen kann, können Sie weiter verwenden. Das wird Kompost genannt. Kompost ist ein guter Dünger für Blumen und Pflanzen. Selber

Mehr

Inhalt. Maag Helpline (49 Rp./Min.)

Inhalt. Maag Helpline (49 Rp./Min.) Maagoplan Inhalt Die Marke Maag/Beratung 4 Neuheiten 5 Ernähren und düngen 6 Biologische Produkte 7 Nützlinge im Garten 8 Schäden bei Blumen 10 Pflegeplan für Blumen 12 Schäden bei Geranien 14 Pflegeplan

Mehr

Pflanzenschutzmittelliste für den Zierpflanzenbau unter Glas Fungizide

Pflanzenschutzmittelliste für den Zierpflanzenbau unter Glas Fungizide Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen Bearbeiterin: Sylvia Schnell Pflanzenschutzmittelliste für den Zierpflanzenbau unter Glas Fungizide Stand: Februar 2018 Alternaria- Blattfleckenerreger (u.a. Colletotrichum

Mehr

Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel

Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel Produkt: COMPO Duaxo Universal Pilz-frei 1/6 Gegen Birnengitterrost, Echten Mehltau, Schorf, Rost, Kräuselkrankheit, Blattflecken, Sternrußtau an Obst, Gemüse, Kräutern, Rosen und Zierpflanzen. Von der

Mehr

CoolStar. Luftenfeuchter. Handbuch

CoolStar. Luftenfeuchter. Handbuch CoolStar Luftenfeuchter Handbuch Vielen Dank für den Kauf eines hochwertigen Luftentfeuchter von CoolStar. Um Ihre rechtmäßigen Rechte und Interessen zu sichern, halten Sie bitte die professionellen Techniker,

Mehr

Jahreszeiten und Himmelsrichtungen Arbeitsblätter

Jahreszeiten und Himmelsrichtungen Arbeitsblätter Lehrerinformation 1/9 Arbeitsauftrag Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Jahreszeiten und Himmelsrichtungen kennen. Ziel Material Die Klasse liest gemeinsam die Beschreibungen auf den

Mehr

Natürliche. Pflanzenstärkung

Natürliche. Pflanzenstärkung Natürliche Pflanzenstärkung INFORMATION SCHÄDLINGE PILZE/KRANKHEITEN RAUPEN Natürliche Pflanzenstärkung Für gesunde Pflanzen ist ein Kraut gewachsen Stärken, pflegen, vitalisieren all das lässt Ihre Pflanzen

Mehr

Buchsbaum mit Beschwerden

Buchsbaum mit Beschwerden Seite 1/5 Tipps vom Gärtner zum Thema: Buchsbaum mit Beschwerden Buchsbaum mit Beschwerden Der Buchsbaum ist derzeit eine Trendpflanze mit großer Tradition. In letzter Zeit häufen sich jedoch die Anfragen

Mehr

Arbeitsblatt Der blaue Tiger Erstellt von Hannah Höfler

Arbeitsblatt Der blaue Tiger Erstellt von Hannah Höfler 1. Kreise die richtige Antwort ein! Das kleine Mädchen heißt a. Elisabeth b. Johanna c. Lisa Mathias ist a. ihr Bruder b. ihr bester Freund c. ihr Cousin Gärtner Blume ist a. der Vater von Mathias b. der

Mehr

Gras der grüne Natur-Teppich

Gras der grüne Natur-Teppich Aus Freude am Rasen Gras der grüne Natur-Teppich Der Rasen ist eine grüne Oase des persönlichen Wohlfühlens, er bringt ein Stück Natur in unsere moderne, kultivierte Lebenswelt. Gras bedeckt aber auch

Mehr

Pflanzenschutz. doitgarden.ch. Do it. Aber richtig. Produkte gegen Krankheiten, Schädlinge und Lästlinge an Zierpflanzen, Gemüse, Obst und Beeren

Pflanzenschutz. doitgarden.ch. Do it. Aber richtig. Produkte gegen Krankheiten, Schädlinge und Lästlinge an Zierpflanzen, Gemüse, Obst und Beeren Do it. Aber richtig. 2018 Pflanzenschutz Produkte gegen Krankheiten, Schädlinge und Lästlinge an Zierpflanzen, Gemüse, Obst und Beeren GARDEN 0800 84 0848 M-INFOLINE PROSPEKTE & ANLEITUNGEN Gedruckt auf

Mehr