HERZMONITOR ANTWORTEN FINDEN. Kontinuierliche Überwachung Ihres Herzens

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HERZMONITOR ANTWORTEN FINDEN. Kontinuierliche Überwachung Ihres Herzens"

Transkript

1 HERZMONITOR ANTWORTEN FINDEN Kontinuierliche Überwachung Ihres Herzens

2 ANTWORTEN FINDEN Herzrhythmusstörungen führen dazu, dass das Herz zu langsam, zu schnell oder unregelmäßig schlägt oder für einen kurzen Moment ganz aussetzt. Häufig bleiben solche Störungen unbemerkt. Sie können jedoch ernsthafte Folgen haben. Glücklicherweise gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Zunächst muss die Herzrhythmusstörung jedoch erkannt werden. Die Herzaktivitäten werden in der Regel mit einem EKG (Elektrokardiogramm) geprüft. Da Herzrhythmusstörungen in den meisten Fällen jedoch nur gelegentlich auftreten, ist es schwierig, sie zu entdecken. Eine kontinuierliche Herzüberwachung kann helfen, die Antwort zu finden. Die Ergebnisse liefern Ihrem Arzt wichtige Informationen für die Behandlung und geben Ihnen Sicherheit.

3 Die Bedeutung einer kontinuierlichen Herzüberwachung Ohnmachtsanfälle unbekannter Ursache Ohnmacht auch als Bewusstlosigkeit oder Synkope bezeichnet ist ein plötzlicher Bewusstseinsverlust, bei welchem der Blutdruck abfällt und das Gehirn vorübergehend nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgt wird. Normalerweise ist ein Ohnmachtsanfall von kurzer Dauer und der Betroffene erlangt bereits nach wenigen Minuten wieder das Bewusstsein. Trotzdem kann eine vorübergehende Verwirrtheit vorkommen. Einige Ursachen von Ohnmachtsanfällen sind unbedenklich, andere müssen jedoch ernst genommen werden. In jedem Fall ist es wichtig, den Grund für die Ohnmachten herauszufinden. Sind z.b. Herzrhythmusstörungen für die Beschwerden verantwortlich, kann dies lebensbedrohlich sein. Ohnmachtsanfälle unbekannter Ursache und Herzstolpern können auf eine ernstere Herzerkrankung hindeuten. Herzstolpern Herzstolpern ist mit dem Gefühl von Pochen, Rasen oder Flimmern des Herzens verbunden. Unter Umständen hat der Betroffene das Gefühl, dass das Herz einen Schlag lang aussetzt oder dass ein zusätzlicher Herzschlag auftritt. Herzstolpern ist meistens unbedenklich. Allerdings kann es in wenigen Fällen ein Hinweis auf eine schwerere Herzerkrankung, wie Herzrhythmusstörungen, sein, die erkannt und behandelt werden muss. Vorhofflimmern Vorhofflimmern tritt auf, wenn die Vorhöfe des Herzens sehr schnell und unregelmäßig schlagen und so einen anormalen Herzschlag verursachen. Da das Blut dabei nicht effektiv in den Rest des Körpers gepumpt werden kann, kann es sich ansammeln und gerinnen. Löst sich ein Gerinnsel ab, kann es bis ins Gehirn wandern und einen Schlaganfall auslösen. Bei Patienten mit Vorhofflimmern ist das Schlaganfallrisiko um das Fünffache erhöht. 1 Das Erkennen und Behandeln von Vorhofflimmern ist sehr wichtig, da Medikamente gegen Vorhofflimmern einen weiteren Schlaganfall sehr wirksam verhindern können. 1 Schlaganfall unbekannter Ursache In den meisten Fällen wird ein Schlaganfall von einem Blutgerinnsel oder anderen organischen Partikeln ausgelöst, die den Fluss von Blut und Sauerstoff zum Gehirn blockieren. Ein Schlaganfall unbekannter Ursache wird auch als kryptogen bezeichnet. Vorhofflimmern ist einer der größten Risikofaktoren für Schlaganfälle. Der Nachweis von Vorhofflimmern nach einem Schlaganfall ist von entscheidender Bedeutung, da ein weiterer Schlaganfall möglicherweise mithilfe von Medikamenten verhindert werden kann.

4 Mit Zuversicht leben Der revolutionäre Reveal LINQ Der Herzmonitor unterstützt Ihren Arzt bei der schnelleren Erkennung von Herzrhythmusstörungen, damit Sie die Behandlung bekommen, die Sie benötigen. Tatsächliche Größe Besonders klein KLEIN 3 JAHRE MRT Der Reveal LINQ Herzmonitor ist der kleinste am Markt erhältliche Herzmonitor. Er ist eine Art mobiles EKG-Gerät, welches bis zu drei Jahre lang den Herzrhythmus überwacht und Unregelmäßigkeiten automatisch aufzeichnet. Er ist MRT-sicher. Einfach und unauffällig EINFACH Der Reveal LINQ wird in einem minimalinvasiven Verfahren im Brustbereich unter die Haut geschoben. Bei den meisten Patienten ist der kleine Herzmonitor nicht sichtbar. Der Reveal LINQ stellt in einer spezifizierten MRT-Umgebung bei Einhaltung der angegebenen Anwendungsbedingungen nachweislich keine Gefahr dar. Weitere Informationen sind der Gebrauchsanweisung für den Arzt zum Reveal LINQ zu entnehmen.

5 Reveal LINQ Der Eingriff Der Routineeingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert nur wenige Minuten: 1. Es wird ein kleiner Schnitt gemacht. 2. Der Reveal LINQ wird unter die Haut geschoben. 3. Der Schnitt wird geschlossen. Nach einer kurzen Erholungsphase können Sie die Klinik wieder verlassen. MyCareLink Patientenmonitor Immer verbunden Dank des Patientenmonitors bleiben Sie immer mit Ihrem Arzt verbunden durch eine drahtlose telemetrische Fernüberwachung. Die im Reveal LINQ gespeicherten Daten werden über einen sicheren Internetserver automatisch an Ihren Arzt weitergeleitet. Beruhigend einfach Der Patientenmonitor wird an den Strom angeschlossen und verwendet das Mobilfunknetz. Das Einrichten ist einfach und mühelos. Im animierten Display wird klar und verständlich angezeigt, was Sie genau tun müssen. Die ganze Welt steht Ihnen offen. Und Ihr Patientenmonitor kommt mit.* * Der Patientenmonitor muss immer am Stromnetz angeschlossen sein und sich an einer Stelle mit ausreichendem Mobilfunksignal befinden. Automatische Übertragungen sind nur dann möglich, wenn Sie sich in einem Umkreis von zwei Metern um den Patientenmonitor aufhalten.

6 Patienten-Aktivierungsgerät Der Reveal LINQ zeichnet Unregelmäßigkeiten im Herzschlag automatisch auf. Wenn Sie aber Symptome wie Schwindel oder Herzrasen bemerken, aus einer Ohnmacht erwachen oder etwas ungewöhnliches spüren, können Sie mit Hilfe des Patienten- Aktivierungsgeräts selber das Speichern der Daten auslösen. Dies wird im Herzmonitor besonders gekennzeichnet. So kann Ihr Arzt diese Informationen mit besonderer Aufmerksamkeit auswerten. Ist das Patienten-Aktivierungsgerät nicht zur Hand, notieren Sie einfach den Tag und die Uhrzeit der Symptome und geben diese Informationen an Ihren Arzt weiter. So wird das Patienten- Aktivierungsgerät angewendet: 1. Wenn Sie ein Symptom bemerken, drücken Sie die Taste und lassen sie sie nach kurzer Zeit wieder los. Die Suchleuchte blinkt dann blau. 2. Halten Sie das Patienten-Aktivierungsgerät über den Reveal LINQ. 3. Nach der erfolgreichen Aufzeichnung des Symptoms ertönt ein Signalton und die Erfolgsleuchte wird grün. Wird die Aufzeichnung nicht innerhalb von 15 Sekunden bestätigt, wiederholen Sie die Schritte 1 und 2. Antworten auf Ihre Fragen Reveal LINQ Herzmonitor Was sind die Vorteile des Reveal LINQ? Der Reveal LINQ kann Ihre Herzaktivitäten kontinuierlich, bis zu drei Jahre lang, überwachen. Daher können Ihre Herzrhythmusstörungen bzw. Herzsymptome mit größerer Wahrscheinlichkeit erfasst werden, auch wenn diese nicht vorhersagbar sind bzw. nur gelegentlich auftreten. Welche Risiken sind mit dem Herzmonitor verbunden? Alle chirurgischen Eingriffe sind mit einem Risiko verbunden. Da der Herzmonitor unter der Haut positioniert wird, besteht das Risiko einer Infektion und/ oder das Risiko einer Überempfindlichkeit gegen die Materialien des Herzmonitors. Schwerwiegende Ereignisse sind selten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken, die insbesondere auf Ihre Situation zutreffen. Was passiert, wenn der Herzmonitor ein EKG gespeichert hat? Wenn ein Symptom aufgetreten ist, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren, um die gespeicherten Aufzeichnungen auslesen zu lassen. Dabei ist es unerheblich, ob Sie in der Lage waren, das Symptom mit dem Patienten-Aktivierungsgerät zu markieren oder nicht. Muss ich meine täglichen Gewohnheiten ändern, wenn ich einen Herzmonitor bekomme? Normalerweise können Menschen mit einem Reveal LINQ fast alle normalen Aktivitäten auch weiterhin ausführen. Es kann jedoch sein, dass Ihr Arzt Sie auffordert, bestimmte Aktivitäten aufgrund Ihrer Herzsymptome einzuschränken. Wie lange muss ich den Herzmonitor tragen? Ihr Arzt wird festlegen, wie lange Sie den Reveal LINQ zur Überwachung Ihres Herzens brauchen. Das Gerät kann bis zu drei Jahre lang verwendet werden 2. Kann bei mir eine MRT-Untersuchung durchgeführt werden? Eine MRT-Untersuchung kann ohne Probleme durchgeführt werden. Informieren Sie Ihren Arzt über Ihren Herzmonitor und zeigen Sie Ihren Patietenausweis vor.

7 MyCareLink Patientenmonitor Kann ich mit dem MyCareLink Patientenmonitor verreisen? Ja. Der MyCareLink Patientenmonitor ist klein, leicht und einfach zu transportieren. Dank des einfachen Anschließens, der intuitiven Bedienung und der weltweiten Verbindung zu Mobilfunknetzen kann er Sie überall hin begleiten.* Er sollte beim Passieren der Sicherheitskontrolle in Flughäfen keine Probleme bereiten. Achten Sie darauf, Ihren Patientenausweis mitzunehmen, falls Sie von Mitarbeitern der Fluggastkontrolle befragt werden. Die Mobilfunkabdeckung in Ihrem Reiseland können Sie unter überprüfen. Wie funktioniert der MyCareLink Patientenmonitor? Mit dem MyCareLink Patientenmonitor können Informationen, die von Ihrem Herzmonitor aufgezeichnet werden, mühelos und automatisch an Ihren Arzt weitergeleitet werden. Der Patientenmonitor sendet die Daten von Ihrem Reveal LINQ automatisch über einen sicheren Internetserver an Ihren Arzt. Das im Lieferumfang des Patientenmonitors enthaltene Patientenhandbuch beschreibt die Einrichtung und Anwendung. Muss ich einen drahtlosen Internetzugang haben oder einen Mobilfunkvertrag abschließen? Nein, der Reveal LINQ überträgt die Herzrhythmusdaten automatisch an den MyCareLink Patientenmonitor mithilfe integrierter drahtloser Technologie (Telemetrie). Der MyCareLink Patientenmonitor stellt eine Verbindung zu weltweit verfügbaren Mobilfunknetzen her, um die Daten an Ihren Arzt zu übertragen. Bei der Datenübertragung entstehen Ihnen keine Kosten. Sendet der MyCareLink Patientenmonitor jeden Tag automatisch Daten zu meiner Klinik? Ihre Klinik richtet die tägliche Datenübertragung gewöhnlich so ein, dass sie nachts erfolgt, wenn Sie schlafen. Die Daten werden täglich übertragen, solange der Patientenmonitor am Stromnetz angeschlossen ist und Sie sich zum Zeitpunkt der Übertragung in einem Umkreis von zwei Metern um den Monitor befinden.* Stellen Sie den Monitor einfach auf den Nachttisch neben Ihrem Bett, um die Übertragungen erfolgreich durchzuführen. Wie kann ich wissen, dass die Daten erfolgreich gesendet werden? Auf dem Bildschirm wird das Datum der letzten erfolgreichen Übertragung Ihrer Herzmonitor-Daten an die Klinik angezeigt. Was muss ich tun, wenn ein orangefarbener Bildschirm angezeigt wird? Wenn Sie diesen Bildschirm sehen, sollten Sie die angezeigte Telefonnummer anrufen. Auf diese Weise kann Ihr behandelnder Arzt feststellen, ob bei Ihnen ein herzbedingtes Ereignis aufgetreten ist. Ihre Klinik wird auch benachrichtigt. Zum Quittieren der Nachricht drücken Sie die Taste neben dem X. Wann muss ich eine manuelle Übertragung durchführen? Wenn Sie mit dem Patienten- Aktivierungsgerät ein Ereignis markiert haben, wird Ihr Arzt Sie unter Umständen bitten, Daten von Ihrem MyCareLink Patientenmonitor manuell zu übertragen statt bis zur nächsten automatischen Übertragung zu warten. Im Patientenhandbuch finden Sie Einzelheiten zur Durchführung manueller Übertragungen. Wie kann ich wissen, dass die manuelle Übertragung erfolgreich war? Nach einer erfolgreichen Datenübertragung wird im Display des Patientenmonitors ein grünes Häkchen angezeigt. Wenn Sie das grüne Häkchen verpasst haben, sehen Sie das Datum der letzten erfolgreichen Übertragung auf dem Bildschirm. * Der Patientenmonitor muss immer am Stromnetz angeschlossen sein und sich an einer Stelle mit ausreichendem Mobilfunksignal befinden.

8 Notizen Ressourcen und Unterstützung Weitere Infomationen finden Sie unter: Hinweis Ausführliche Informationen über Implantationsverfahren, Indikationen, Kontraindikationen, Warnhinweise, Vorsichtsmaßnahmen und potenzielle unerwünschte Ereignisse finden Sie in der Gebrauchsanweisung. Literatur 1 National Stroke Association (US-amerikanische Vereinigung). Zugegriffen im 19. März Auf Grundlage von Anwendungsparametern, die in der Gebrauchsanweisung für den Arzt zum Reveal LINQ TM genannt werden. Der Medtronic MyCareLink Patientenmonitor und das Medtronic CareLink Netzwerk sind zur Übertragung von Patientendaten aus implantierbaren Herzmonitoren von Medtronic vorgesehen. Diese Produkte sind kein Ersatz für eine ordnungsgemäße ärztliche Versorgung im Notfall. Die Datenverfügbarkeit und die Alarmbenachrichtigungen setzen auf der Seite der Klinik einen Internetzugang und eine funktionierende Internetverbindung sowie die Verfügbarkeit des Service voraus. Der MyCareLink Patientenmonitor muss eingeschaltet sein und sich in der Reichweite des Herzmonitors befinden. Alarmbenachrichtigungen dürfen nicht als alleinige Grundlage für Entscheidungen über die medizinische Versorgung des Patienten herangezogen werden..

9 Medizinische Informationen erhalten Sie von Ihrem Arzt. Europa Medtronic International Trading Sàrl. Route du Molliau 31 Case postale CH-1131 Tolochenaz Telefon: +41 (0) Telefax: +41 (0) Deutschland Medtronic GmbH Earl-Bakken-Platz 1 DE Meerbusch duesseldorf@medtronic.com Telefon: +49 (0) Telefax: +49 (0) Österreich Medtronic Österreich GmbH Millennium Tower Handelskai AT-1200 Wien vienna@medtronic.com Telefon: +43 (0) Telefax: +43 (0) Schweiz Medtronic (Schweiz) AG Talstrasse 9 Postfach 449 CH-3053 Münchenbuchsee Telefon: +41 (0) Telefax: +41 (0) UC DE Medtronic Alle Rechte vorbehalten. Gedruckt in Europa

Schlaganfall Ursache unbekannt. Information für schlaganfallpatienten

Schlaganfall Ursache unbekannt. Information für schlaganfallpatienten Schlaganfall Ursache unbekannt. Information für schlaganfallpatienten Schlaganfall kommen. Vorhofflimmern kann Symptome wie Unruhe oder Kurzatmigkeit hervorrufen, kann aber auch vom Patienten völlig unbemerkt

Mehr

NACH DEM SCHLAGANFALL. Die Ursache finden

NACH DEM SCHLAGANFALL. Die Ursache finden NACH DEM SCHLAGANFALL Die Ursache finden INHALT VORWORT Schlaganfall Ursache unbekannt 4 Eine mögliche Ursache unser Herz 5 Die Ursache finden 6 Reveal Herzmonitore zuverlässige Partner 8 Reveal im Einsatz

Mehr

PLÖTZLICH BEWUSSTLOS. Die Ursache finden

PLÖTZLICH BEWUSSTLOS. Die Ursache finden PLÖTZLICH BEWUSSTLOS Die Ursache finden INHALT VORWORT Bewusstlosigkeit Ursache unbekannt 4 Eine möglich Ursache unser Herz 5 Die Ursache finden 6 Reveal Herzmonitore zuverlässige Partner 8 Reveal im Einsatz

Mehr

MyCareLink PATIENTENMONITOR. Einfach. Immer in Verbindung.

MyCareLink PATIENTENMONITOR. Einfach. Immer in Verbindung. MyCareLink PATIENTENMONITOR Einfach. Immer in Verbindung. Information zur telemetrischen Fernüberwachung Ihr Arzt/Ihre Ärztin hat entschieden, Ihnen ein System für die telemetrische Fernüberwachung zu

Mehr

MYCARELINK PATIENTENMONITOR Informationen zur kabellosen telemetrischen Fernüberwachung

MYCARELINK PATIENTENMONITOR Informationen zur kabellosen telemetrischen Fernüberwachung MYCARELINK PATIENTENMONITOR Informationen zur kabellosen telemetrischen Fernüberwachung INHALT Informationen zur telemetrischen Fernüberwachung 3 MyCareLink Patientenmonitor 4 INFORMATIONEN ZUR TELEMETRISCHEN

Mehr

Vor der MRT- Untersuchung. Neurostimulationssystem zur Schmerztherapie

Vor der MRT- Untersuchung. Neurostimulationssystem zur Schmerztherapie Vor der T- Untersuchung Für Patienten mit Medtronic Neurostimulationssystem zur Schmerztherapie Vor der T-Untersuchung Je nach Typ des Neurostimulationssystems, das Sie verwenden, kann bei Ihnen entweder

Mehr

PROSTIVA HF-Therapie bei gutartiger Prostatavergrößerung (BPH)

PROSTIVA HF-Therapie bei gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) PROSTIVA HF-Therapie bei gutartiger Prostatavergrößerung (BPH) Leiden Sie unter medikamentösen Nebenwirkungen? Ist Ihre derzeitige Behandlung nicht effektiv? Beeinträchtigen anhaltende Harnprobleme Ihren

Mehr

Initiative Schlaganfallvorsorge Bei Vorhofflimmern handeln. Vorhofflimmern erkennen. Schlaganfall vorbeugen.

Initiative Schlaganfallvorsorge Bei Vorhofflimmern handeln. Vorhofflimmern erkennen. Schlaganfall vorbeugen. Initiative Schlaganfallvorsorge Bei Vorhofflimmern handeln Vorhofflimmern erkennen. Schlaganfall vorbeugen. Schlaganfall durch Vorhofflimmern: Wenn das Herz das Hirn bedroht. Schlaganfall kann jeden treffen

Mehr

Systemübersicht des. Verify Evaluierungssystems. Verify. Evaluierungssystem FÜR DIE SAKRALE NEUROMODULATION

Systemübersicht des. Verify Evaluierungssystems. Verify. Evaluierungssystem FÜR DIE SAKRALE NEUROMODULATION Systemübersicht des Verify Evaluierungssystems Verify Evaluierungssystem FÜR DIE SAKRALE NEUROMODULATION Komponenten für die Implantation eines kompletten Systems Implantation einer Ankerelektrode und

Mehr

Diagnose Vorhofflimmern. Das Risiko eines Schlaganfalls

Diagnose Vorhofflimmern. Das Risiko eines Schlaganfalls Diagnose Vorhofflimmern Das Risiko eines Schlaganfalls Inhalt Einleitung... 4 Das Herz... 4 Herz-Kreislauf-System... 5 Was versteht man unter Vorhofflimmern?... 6 Was können Ursachen des Vorhofflimmerns

Mehr

Symplicity Spyral MULTIELEKTRODEN-KATHETER ZUR RENALEN DENERVIERUNG. Perfect Simplicity

Symplicity Spyral MULTIELEKTRODEN-KATHETER ZUR RENALEN DENERVIERUNG. Perfect Simplicity Symplicity Spyral MULTIELEKTRODEN-KATHETER ZUR RENALEN DENERVIERUNG Perfect Simplicity Neue Wege in der Behandlung von Bluthochdruck Das Symplicity -System zur Renalen Denervierung besteht aus einem Katheter

Mehr

SAKRALE NEUROMODULATION

SAKRALE NEUROMODULATION SAKRALE NEUROMODULATION ZUR BEHANDLUNG VON FUNKTIONSSTÖRUNGEN VON BLASE UND DARM Symptom-Tagebuch für den Darm (Stuhltagebuch) Tragen Sie bitte, für die mit Ihrem Arzt vereinbarte Anzahl an Tagen, Ihre

Mehr

MyCareLink PATIENTENMONITOR. Einfach. Immer in Verbindung.

MyCareLink PATIENTENMONITOR. Einfach. Immer in Verbindung. MyCareLink PATIENTENMONITOR Einfach. Immer in Verbindung. Information zur telemetrischen Fernüberwachung Ihr Arzt/Ihre Ärztin hat entschieden, Ihnen ein System für die telemetrische Fernüberwachung zu

Mehr

Diagnose Vorhofflimmern. Wie kann man einem Schlaganfall vorbeugen?

Diagnose Vorhofflimmern. Wie kann man einem Schlaganfall vorbeugen? Diagnose Vorhofflimmern Wie kann man einem Schlaganfall vorbeugen? Liebe Leserin, lieber Leser Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung. Generell steigt die Häufigkeit des Vorhofflimmerns mit

Mehr

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern.

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen vielleicht weil Ihr Arzt bei Ihnen

Mehr

AMGEVITA (Adalimumab)

AMGEVITA (Adalimumab) AMGEVITA (Adalimumab) Patientenpass für Ihr Kind behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Dieser Pass enthält wichtige Sicherheitsinformationen über AMGEVITA. Alle, die an der medizinischen Versorgung

Mehr

Initiative Schlaganfallvorsorge Bei Vorhofflimmern handeln. Vorhofflimmern erkennen. Schlaganfall vorbeugen.

Initiative Schlaganfallvorsorge Bei Vorhofflimmern handeln. Vorhofflimmern erkennen. Schlaganfall vorbeugen. Initiative Schlaganfallvorsorge Bei Vorhofflimmern handeln Vorhofflimmern erkennen. Schlaganfall vorbeugen. Schlaganfall durch Vorhofflimmern: Wenn das Herz das Hirn bedroht. Schlaganfall kann jeden treffen

Mehr

Vorhofflimmern behandeln Schlaganfälle verhindern

Vorhofflimmern behandeln Schlaganfälle verhindern Vorhofflimmern behandeln Schlaganfälle verhindern Münster (6. Juni 2011) - Patienten mit Vorhofflimmern haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko. Viele Schlaganfälle ließen sich jedoch vermeiden, wenn das

Mehr

Sakrale Neuromodulation

Sakrale Neuromodulation Sakrale Neuromodulation ZUR BEHANDLUNG VON FUNKTIONSSTÖRUNGEN VON BLASE UND DARM Symptom-Tagebuch für die Blase (Miktionstagebuch) Tragen Sie bitte, für die mit Ihrem Arzt vereinbarte Anzahl an Tagen,

Mehr

AMGEVITA (Adalimumab)

AMGEVITA (Adalimumab) AMGEVITA (Adalimumab) Patientenpass behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Dieser Pass enthält wichtige Sicherheitsinformationen über AMGEVITA. Alle, die an Ihrer medizinischen Versorgung beteiligt sind,

Mehr

Herzmonitor JETZT 87 % KLEINER * * Im Vergleich zum Reveal XT

Herzmonitor JETZT 87 % KLEINER * * Im Vergleich zum Reveal XT Herzmonitor JETZT 87 % KLEINER * Powerfully Der wegweisende Reveal LINQ eröffnet Ihnen völlig neue Möglichkeiten, schwer erkennbare Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Informieren

Mehr

VORHOFFLIMMERN MIT KATHETERABLATION BEHANDELN

VORHOFFLIMMERN MIT KATHETERABLATION BEHANDELN VORHOFFLIMMERN MIT KATHETERABLATION BEHANDELN WAS IST VORHOFFLIMMERN? Vorhofflimmern, abgekürzt AF (engl. atrial fibrillation ), ist ein unregelmäßiger Herzrhythmus, der die oberen Herzkammern (Vorhöfe)

Mehr

Schlägt Ihr Herz wirklich im Takt

Schlägt Ihr Herz wirklich im Takt ? Schlägt Ihr Herz wirklich im Takt Investieren Sie etwas Zeit in Ihre Gesundheit und schützen Sie sich vor einem Schlaganfall! Technology Expert in Hypertension Management Was bedeutet Herz im Takt? Elektrische

Mehr

Auf den. kommt es an!

Auf den. kommt es an! Auf den kommt es an! Herz im Rhythmus Im Alter hat man endlich Zeit für all das, was einem wichtig ist: Familie, Hobbies, Garten oder auch Reisen. Es sind solche Momente, die den Menschen kostbar sind.

Mehr

Aufzeichnen und Senden von Episoden

Aufzeichnen und Senden von Episoden Patienten-Handbuch Aufzeichnen und Senden von Episoden mit Ihrem implantierbaren Arrhythmie-Monitor SJM Confirm Der Patientenaktivator ist Bestandteil des implantierbaren Arrhythmie-Monitors (Implantable

Mehr

Enterra -Therapie ElEkTrischE GasTrosTimulaTion bei GasTroparEsE

Enterra -Therapie ElEkTrischE GasTrosTimulaTion bei GasTroparEsE Enterra -Therapie Elektrische Gastrostimulation bei Gastroparese Enterra -Therapie Hilft Ihnen, Ihre Lebensqualität wiederzugewinnen, wenn Sie unter chronischer, hartnäckiger Übelkeit oder unter Erbrechen

Mehr

Herzrhythmusstörungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten

Herzrhythmusstörungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten Elektrophysiologie: Herzrhythmusstörungen und ihre Behandlungsmöglichkeiten Das Herz ist ein Muskel, der kaum größer als eine geschlossene Faust ist. Es besteht aus zwei Vorhöfen und zwei Kammern. Über

Mehr

MiniMed 640G. Einfach clever. Für eine bessere Einstellung.

MiniMed 640G. Einfach clever. Für eine bessere Einstellung. MiniMed 640G Einfach clever. Für eine bessere Einstellung. M I N I M E D 640 G Einfach clever. Ihre Patienten profitieren von vier verschiedenen Infusionssets, die zu ihren Lebensstilen passen: Für eine

Mehr

Könnte ich eine Herzschwäche haben?

Könnte ich eine Herzschwäche haben? Könnte ich eine Herzschwäche haben? Diese Broschüre soll Ihnen dabei helfen, die ersten Anzeichen von Herzschwäche zu erkennen. Was ist Herzschwäche? Der Begriff Herzschwäche oder auch Herzinsuffizienz

Mehr

Ihr Herzmonitor SICHERHEIT DURCH ERKENNTNIS - WAS SIE ALS PATIENT WISSEN SOLLTEN

Ihr Herzmonitor SICHERHEIT DURCH ERKENNTNIS - WAS SIE ALS PATIENT WISSEN SOLLTEN Ihr Herzmonitor SICHERHEIT DURCH ERKENNTNIS - WAS SIE ALS PATIENT WISSEN SOLLTEN Inhalt Das Herz Aufbau und Funktion 2 Herzrhythmusstörungen 5 Reveal Der Herzmonitor 8 Wieder zu Hause 13 Fragen und Antworten

Mehr

IHR HERZMONITOR Sicherheit durch Erkenntnis - was sie als Patient wissen sollten

IHR HERZMONITOR Sicherheit durch Erkenntnis - was sie als Patient wissen sollten IHR HERZMONITOR Sicherheit durch Erkenntnis - was sie als Patient wissen sollten INHALT Das Herz Aufbau und Funktion 2 Herzrhythmusstörungen 5 Reveal Der Herzmonitor 8 Wieder zu Hause 13 Fragen und Antworten

Mehr

Ratgeber Herzrhythmusstörungen

Ratgeber Herzrhythmusstörungen MANFRED SCHOLZ Ratgeber Herzrhythmusstörungen Erkennen, Verstehen, Behandein MIT 57 ÜBERWIEGEND 2-FARBIGEN ABBILDUNGEN STEINKOPFF DARMSTÄDT m ff HLuHB Darmstadt 15661984 Inhaltsverzeichnis Wie arbeitet

Mehr

SAKRALE NEUROMODULATION

SAKRALE NEUROMODULATION SAKRALE NEUROMODULATION ZUR BEHANDLUNG VON FUNKTIONSSTÖRUNGEN VON BLASE UND DARM Symptom-Tagebuch für den Darm (Stuhltagebuch) Tragen Sie bitte, für die mit Ihrem Arzt vereinbarte Anzahl an Tagen, Ihre

Mehr

Beurer CardioExpert App

Beurer CardioExpert App Beurer CardioExpert App Die präzise EKG-Messung zuhause mit unseren Produkten ME 90, BM 95 und der kostenlosen Beurer CardioExpert App haben Sie alle Ihre Werte unter Kontrolle für einen profesionellen

Mehr

WISSENSChafTlIChEr fortschritt verbessert das leben unserer PATieNTeN

WISSENSChafTlIChEr fortschritt verbessert das leben unserer PATieNTeN WISSENSChafTlIChEr fortschritt verbessert das leben unserer PATieNTeN 3 JahrES-ErgEbNISSE DEr INSITE STUDIE SAkrAle NeurOMOdulATiON Bei überaktiver BlASe Susan nutzt die sakrale Neuromodulation mit dem

Mehr

REVEAL LINQ LNQ11. Insertable Cardiac Monitor Informationen zu MRT-Untersuchungen. MRT-Gebrauchsanweisung

REVEAL LINQ LNQ11. Insertable Cardiac Monitor Informationen zu MRT-Untersuchungen. MRT-Gebrauchsanweisung REVEAL LINQ LNQ11 Insertable Cardiac Monitor Informationen zu MRT-Untersuchungen MRT-Gebrauchsanweisung 0123 2013 Die folgende Liste beinhaltet Marken oder eingetragene Marken von Medtronic in den USA

Mehr

Coronary Care Unit (CCU) CCU-Patient (Deutsch)

Coronary Care Unit (CCU) CCU-Patient (Deutsch) Coronary Care Unit (CCU) CCU-Patient (Deutsch) Sie oder Ihr Familienmitglied oder ein Nahestehender wurde(n) auf der Intensive Care/Coronary Care Unit (IC/CCU), der Intensivstation/Koronar- Station, aufgenommen.

Mehr

Dringende Sicherheitsinformation

Dringende Sicherheitsinformation Medtronic GmbH 40670 Meerbusch Earl-Bakken-Platz 1 40639 Meerbusch Postfach 1444 Telefon 02159/8149-0 Telefax 02159/8149-100 E-Mail: deutschland@medtronic.com Internet: www.medtronic.de Dringende Sicherheitsinformation

Mehr

IHR HERZMONITOR Sicherheit durch Erkenntnis - was Sie als Patient wissen sollten

IHR HERZMONITOR Sicherheit durch Erkenntnis - was Sie als Patient wissen sollten IHR HERZMONITOR Sicherheit durch Erkenntnis - was Sie als Patient wissen sollten INHALT Das Herz Aufbau und Funktion 2 Herzrhythmusstörungen 5 Reveal Der Herzmonitor 8 Wieder zu Hause 13 Ihr Implantat

Mehr

Leitfaden zur Daten-Konnektivität

Leitfaden zur Daten-Konnektivität LUCAS 3 Thoraxkompressionssystem, v3.1 Leitfaden zur Daten-Konnektivität Das LUCAS 3 System in der Version 3.1 mit Drahtlosverbindung zum LIFENET System ermöglicht Gerätekonfiguration, Einsatzberichterstellung

Mehr

RoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass

RoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass RoACTEMRA (Tocilizumab) Patientenpass Dieser Patientenpass ist eine Auflage im Rahmen der Zulassung von RoACTEMRA und enthält wichtige Sicherheitsinformationen, über die Patienten bzw. deren Eltern/gesetzliche

Mehr

KURZLEITFADEN: LADEGERÄT

KURZLEITFADEN: LADEGERÄT KURZLEITFADEN: LADEGERÄT 1. Ladespule 2. Batteriestandsanzeige für das Ladegerät 3. Anzeige Antennenstärke 4. Taste Stimulation aus VORBEREITEN DES LADEVORGANGS 1. Platzieren Sie die Mitte der kreisförmigen

Mehr

Infografiken und Themenbilder Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall

Infografiken und Themenbilder Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall Infografiken und Themenbilder Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall Im Pressebereich auf www.schlaganfall-verhindern.de stehen sämtliche Infografiken und Themenbilder in druckfähiger Qualität

Mehr

Dringende Sicherheitsinformation

Dringende Sicherheitsinformation 40670 Meerbusch Earl-Bakken-Platz 1 40639 Meerbusch Postfach 1444 Telefon 02159/8149-0 Telefax 02159/8149-100 E-Mail: deutschland@medtronic.com Internet: www.medtronic.de Dringende Sicherheitsinformation

Mehr

Infografiken und Themenbilder Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall

Infografiken und Themenbilder Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall Infografiken und Themenbilder Vorhofflimmern Risikofaktor für einen Schlaganfall Im Pressebereich auf www.schlaganfall-verhindern.de stehen sämtliche Infografiken und Themenbilder in druckfähiger Qualität

Mehr

RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass

RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass RoACTEMRA (Tocilizumab) i.v. und s.c. Patientenpass Dieser Patientenpass enthält wichtige Sicherheitsinformationen, über die Patienten bzw. deren Eltern/ Erziehungsberechtigte Bescheid wissen müssen, bevor,

Mehr

KYPHON Ballon-Kyphoplastie. Minimal-invasives Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen

KYPHON Ballon-Kyphoplastie. Minimal-invasives Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen KYPHON Ballon-Kyphoplastie Minimal-invasives Verfahren zur Behandlung von Wirbelkörperkompressionsfrakturen Zu dieser Broschüre Ihr Arzt hat bei Ihnen eine Wirbelkörperkompressionsfraktur diagnostiziert.

Mehr

Blutdruckmessgerät / Oberarm

Blutdruckmessgerät / Oberarm Blutdruckmessgerät / Oberarm BPM 1601 DE Kurzanleitung Die ausführliche Bedienungsanleitung zum Download als PDF-Datei finden Sie im Internet unter www.fitvigo.de/support. Sicherheit Liebe Kundin, lieber

Mehr

Wichtige Information zu Dapoxetin (Priligy )

Wichtige Information zu Dapoxetin (Priligy ) Wichtige Information zu Dapoxetin (Priligy ) Diese Informationsbroschüre zur Anwendung von Dapoxetin (Priligy ) wurde als Teil der Zulassungsauflagen für das Arzneimittel erstellt und behördlich genehmigt.

Mehr

Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage

Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage Geplante Änderungen an den relevanten Abschnitten der Packungsbeilage 1 B. Packungsbeilage 1. Was ist und wofür wird es angewendet? [Dieser Abschnitt soll wie folgt gefasst werden:]

Mehr

Blutdruckmessgerät / Handgelenk

Blutdruckmessgerät / Handgelenk Blutdruckmessgerät / Handgelenk BPM 1600 DE Kurzanleitung Die ausführliche Bedienungsanleitung zum Download als PDF-Datei finden Sie im Internet unter www.fitvigo.de/support. Sicherheit Liebe Kundin, lieber

Mehr

InterStim-Therapie Patienteninformation zur Sakralnervenstimulation (SNS)

InterStim-Therapie Patienteninformation zur Sakralnervenstimulation (SNS) InterStim_Implantbroschuere2.qxd:Layout 1 23.11.2007 13:16 Uhr Seite 1 InterStim-Therapie Patienteninformation zur Sakralnervenstimulation (SNS) Implantation InterStim_Implantbroschuere2.qxd:Layout 1 23.11.2007

Mehr

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern.

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern. Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen vielleicht weil Ihr Arzt bei Ihnen

Mehr

Greifswalder Kardiologen implantieren kleinsten Herzschrittmacher der Welt Mini-Kardiokapsel bringt viele Vorteile für Patienten

Greifswalder Kardiologen implantieren kleinsten Herzschrittmacher der Welt Mini-Kardiokapsel bringt viele Vorteile für Patienten MEDIENINFORMATION Greifswald, 10. März 2016 Greifswalder Kardiologen implantieren kleinsten Herzschrittmacher der Welt Mini-Kardiokapsel bringt viele Vorteile für Patienten Kardiologen der Universitätsmedizin

Mehr

GLIOBLASTOM-THERAPIE MIT OPTUNE

GLIOBLASTOM-THERAPIE MIT OPTUNE GLIOBLASTOM-THERAPIE MIT OPTUNE 2 «Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob sich denn diese Therapie auch so in den Alltag integrieren lässt, wie einem das versprochen wird. Ich brauchte etwas Zeit, bis ich

Mehr

Patientenkalender Epilepsie

Patientenkalender Epilepsie ..00 : Uhr Seite Neurologie Anfallskalender-.-L Cuxhaven Patientenkalender Epilepsie Anfallskalender-.-L..00 : Uhr Seite Patientendaten t t Name, Vorname Straße PLZ/Ort Telefon Mobil Im Notfall zu benachrichtigen.

Mehr

STARTEN SIE HIER. Drahtlos USB Verkabelt. Möchten Sie den Drucker mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden?

STARTEN SIE HIER. Drahtlos USB Verkabelt. Möchten Sie den Drucker mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden? STARTEN SIE HIER Falls Sie eine dieser Fragen mit Ja beantworten, wechseln Sie zum angegebenen Abschnitt, um Anweisungen zur Installation und zum Herstellen der Verbindung zu erhalten. Möchten Sie den

Mehr

Implantation eines ICD- oder CRT-Systems

Implantation eines ICD- oder CRT-Systems Implantation eines ICD- oder CRT-Systems Patient: Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, bei Ihnen ist die Implantation eines ICD- (implantierbarer Kadioverter- Defibrillator) oder CRT-(cardiale

Mehr

behördlich genehmigtes Schulungsmaterial (Adalimumab) Patientenpass für Erwachsene

behördlich genehmigtes Schulungsmaterial (Adalimumab) Patientenpass für Erwachsene behördlich genehmigtes Schulungsmaterial HUMIRA (Adalimumab) Patientenpass für Erwachsene Juli 2017 Liebe Patienten, lieber Patient, Ihr behandelnder Arzt hat Ihnen HUMIRA verordnet. Dieser Patientenpass

Mehr

Anhang III. Änderungen an relevanten Abschnitten der Fachinformation und der Packungsbeilage

Anhang III. Änderungen an relevanten Abschnitten der Fachinformation und der Packungsbeilage Anhang III Änderungen an relevanten Abschnitten der Fachinformation und der Packungsbeilage Hinweis: Änderungen an der Fachinformation und der Packungsbeilage müssen unter Umständen im Anschluss durch

Mehr

tyf C* id. Hans-Joachim Trap] Herzkrank: Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt TRIAS

tyf C* id. Hans-Joachim Trap] Herzkrank: Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt TRIAS tyf C* id. Hans-Joachim Trap] Herzkrank: Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt und Herzschwäche TRIAS Vorwort Das Herz - ein Organ mit vielfältigen Bedeutungen und Funktionen Bereits zu Zeiten der Ägypter

Mehr

Informationen für Patienten in den ersten Tagen nach einem Herzinfarkt

Informationen für Patienten in den ersten Tagen nach einem Herzinfarkt Informationen für Patienten in den ersten Tagen nach einem Herzinfarkt Wie geht es nach einem Herzinfarkt weiter? Kümmern Sie sich jeden Tag gut um Ihr Herz. Dieses Heft wurde von AstraZeneca erstellt.

Mehr

Dringende Sicherheitsinformation

Dringende Sicherheitsinformation Medtronic GmbH 40670 Meerbusch Earl-Bakken-Platz 1 40639 Meerbusch Postfach 1444 Telefon 02159/8149-0 Telefax 02159/8149-100 E-Mail: deutschland@medtronic.com Internet: www.medtronic.de Medtronic GmbH

Mehr

Interventioneller Verschluss von Vorhofseptumdefekten. Patienteninformation

Interventioneller Verschluss von Vorhofseptumdefekten. Patienteninformation Interventioneller Verschluss von Vorhofseptumdefekten Patienteninformation Was ist ein persistierendes Foramen ovale? Jeder vierte Mensch in Deutschland hat ein offenes persistierendes Foramen ovale (PFO),

Mehr

Patienteninformation zur Katheterbehandlung des anfallsartigen Herzrasens (paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien)

Patienteninformation zur Katheterbehandlung des anfallsartigen Herzrasens (paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien) Patienteninformation zur Katheterbehandlung des anfallsartigen Herzrasens (paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien) Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Ihnen wurde eine Katheterbehandlung

Mehr

MyCareLink. Reveal LINQ. Technische Daten. Merkmale des Geräts. Programmierbare Parameter. Herzmonitor. AT-/AF-Erkennung

MyCareLink. Reveal LINQ. Technische Daten. Merkmale des Geräts. Programmierbare Parameter. Herzmonitor. AT-/AF-Erkennung Reveal LINQ Herzmonitor MyCareLink Patientenmonitor Technische Daten Merkmale des Geräts Größe und Gewicht Volumen 1,2 cm 3 Abmessungen 44,8 mm x 7,2 mm x 4,0 mm Gewicht 2,5 g ± 0,5 Abstand zwischen den

Mehr

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern Schlaganfall-Prophylaxe bei Vorhofflimmern Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen

Mehr

PATIENTEN- INFORMATIONSKARTE

PATIENTEN- INFORMATIONSKARTE PATIENTEN- INFORMATIONSKARTE Diese Patienteninformationskarte ist ein verpflichtender Teil der Zulassung, um sicherzustellen, dass Angehörige der Heilberufe, sowie Patienten die besonderen Sicherheitsanforder

Mehr

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern

Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern Machen Sie Ihre Gesundheit zur Herzensangelegenheit: Vorbeugung bei Patienten mit Vorhofflimmern Liebe Leserin, lieber Leser, Sie haben diese Broschüre aufgeschlagen vielleicht weil Ihre Ärztin oder Ihr

Mehr

Über die Mitralinsuffizienz und die Mitralklappen-Clip-Therapie

Über die Mitralinsuffizienz und die Mitralklappen-Clip-Therapie Über die Mitralinsuffizienz und die Mitralklappen-Clip-Therapie Hilfsmittel für Ärzte für die Patienteninformation. Über Mitralinsuffizienz Mitralinsuffizienz oder auch MI - ist eine Erkrankung, die eine

Mehr

Informationsbroschüre für Patienten

Informationsbroschüre für Patienten Haben Sie Gedächtnisprobleme? Schwierigkeiten, klar zu denken? Wenn das auf Sie oder auf jemanden in Ihrem Bekanntenkreis zutrifft, dann ziehen Sie bitte eine Teilnahme an der EMERGE- Studie in Betracht

Mehr

Blutdruck-Pass Einfach eintragen. Der Pass für Patienten

Blutdruck-Pass Einfach eintragen. Der Pass für Patienten Blutdruck-Pass Einfach eintragen Der Pass für Patienten Inhaltsverzeichnis 04 Vorwort 05 Wichtige Kontakte 1 06 Warum ist ein normaler Blutdruck wichtig? 2 08 Welche Medikamente nehme ich ein? 3 10 Welche

Mehr

Medikationsleitfaden für Patienten

Medikationsleitfaden für Patienten Mitoxantron Mitoxantron Medikationsleitfaden für Patienten Wichtige obligatorische Informationen zur Risikominimierung für Patienten, die eine Therapie mit RALENOVA /NOVANTRON (Wirkstoff: Mitoxantron)

Mehr

Aktuell sind rund eine Viertelmillion Implantate in Deutschland CareLink-fähig und täglich steigt die Anzahl der implantierten Geräte.

Aktuell sind rund eine Viertelmillion Implantate in Deutschland CareLink-fähig und täglich steigt die Anzahl der implantierten Geräte. CareLink Telemedizin System CareLink Antwort auf wachsende Herausforderungen im Gesundheitssystem Mannheim (28. März 2008) - Das CareLink System greift als Telemedizin-System die aktuelle Entwicklung im

Mehr

Blutdruck-Pass Einfach eintragen. Der Pass für Patienten

Blutdruck-Pass Einfach eintragen. Der Pass für Patienten Blutdruck-Pass Einfach eintragen Der Pass für Patienten Inhaltsverzeichnis 04 Vorwort 05 Wichtige Kontakte 1 06 Warum ist ein normaler Blutdruck wichtig? 2 08 Welche Medikamente nehme ich ein? 3 10 Welche

Mehr

Wenn das Herz aus dem Takt gerät

Wenn das Herz aus dem Takt gerät Wenn das Herz aus dem Takt gerät Störungen des Herzrhythmus - und deren Behandlung Dr.med. René Simon FMH Kardiologie/Innere Medizin Leitender Arzt KSU Uebersicht Für was haben wir ein Herz? Wie funktioniert

Mehr

Morbus Parkinson Ratgeber

Morbus Parkinson Ratgeber Morbus Parkinson Ratgeber Impressum Zarenga GmbH, Bonn 2015 Zarenga GmbH, Pfaffenweg 15, 53227 Bonn Alle Rechte sind vorbehalten. Dieses Buch, einschließlich seiner einzelnen Teile ist urheberrechtlich

Mehr

Wichtige Sicherheitsinformationen zu ILARIS (Canakinumab)

Wichtige Sicherheitsinformationen zu ILARIS (Canakinumab) Wichtige Sicherheitsinformationen zu ILARIS (Canakinumab) Zur Behandlung des aktiven Still-Syndroms einschließlich des adulten Still-Syndroms (adultonset Still s disease; AOSD) und der systemischen juvenilen

Mehr

Kymriah (tisagenlecleucel)

Kymriah (tisagenlecleucel) Um die Wirkungen des Arzneimittels Kymriah für Ihre Gesundheit optimal nutzen zu können, seine ordnungsgemäße Anwendung sicherzustellen und seine Nebenwirkungen zu begrenzen, sind bestimmte Maßnahmen/Sicherheitsvorkehrungen

Mehr

Dringende Sicherheitsinformation

Dringende Sicherheitsinformation Medtronic (Schweiz) AG Talstrasse 9 Postfach 449 CH-3053 Münchenbuchsee Switzerland Phone +41 31 868 01 00 Fax +41 31 868 01 99 swisscontact@medtronic.com www.medtronic.ch Dringende Sicherheitsinformation

Mehr

Schulungsverein Ohrekreis e.v. ZUCKERSÜSS - FOLGENSCHWER Diabetes mellitus und seine Folgeschäden. Haldensleben, den (Welt-Diabetestag)

Schulungsverein Ohrekreis e.v. ZUCKERSÜSS - FOLGENSCHWER Diabetes mellitus und seine Folgeschäden. Haldensleben, den (Welt-Diabetestag) ZUCKERSÜSS - FOLGENSCHWER Diabetes mellitus und seine Folgeschäden Haldensleben, den 14.11.2009 (Welt-Diabetestag) Diabetes in Zahlen Rund 50 Millionen Menschen mit Diabetes leben in Europa. Etwa 246 Millionen

Mehr

FAQ Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen)

FAQ Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen) FAQ (HäuF ig gestellte F r A gen) FAQ Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen) international warranty FAQ INHALTSVERZEICHNIS e-warranty Karte 3 11 Kartenleser 12 25 e-warranty Software 26 32

Mehr

86% P( BP) Hypotonie Klarheit

86% P( BP) Hypotonie Klarheit 86% P( BP) Hypotonie Klarheit Hypotension Probability Indicator Eine mögliche Hypotonie erkennen, bevor sie entsteht! Der in der Acumen-Software integrierte Hypotension Probability Indicator ist eine revolutionäre

Mehr

Kurzanleitung. 1 Laden. Funktion: Lädt das SoloProtect Go Gerät vollständig.

Kurzanleitung. 1 Laden. Funktion: Lädt das SoloProtect Go Gerät vollständig. 1 Laden Funktion: Lädt das SoloProtect Go Gerät vollständig. Wie man es verwendet: Stecken Sie das SoloProtect Go Ladekabel in die angezeigte Micro-USB-Öffnung (hinter der abnehmbaren Öffnung, gekennzeichnet

Mehr

YERVOY. Informationsbroschüre für den Patienten. einschließlich Patientenkarte. (ipilimumab) Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung

YERVOY. Informationsbroschüre für den Patienten. einschließlich Patientenkarte. (ipilimumab) Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Um einen maximalen Nutzen aus den Wirkungen des Arzneimittels YERVOY auf Ihre Gesundheit zu ziehen, die richtige Anwendung sicherzustellen und unerwünschte Nebenwirkungen zu begrenzen, sind bestimmte vorbeugende

Mehr

Ihr Wegweiser zur Therapie mit YERVOY (Ipilimumab)

Ihr Wegweiser zur Therapie mit YERVOY (Ipilimumab) Behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Ihr Wegweiser zur Therapie mit YERVOY (Ipilimumab) Informationsbroschüre für Patienten Diese Patientenbroschüre zur Anwendung von Ipilimumab wurde als Teil der

Mehr

Früh etwas unternehmen gegen das Loch im Herzen

Früh etwas unternehmen gegen das Loch im Herzen Früh etwas unternehmen gegen das Loch im Herzen Lange Zeit war umstritten, ob man eine angeborene Öffnung in der Scheidewand des Herzens schliessen soll. Jetzt gibt es dafür klare Belege. von Felicitas

Mehr

Die Cloud LED an der Bridge blinkt. Was bedeutet dies? Die 'Power' LED der Bridge leuchtet, die anderen LEDs bleiben jedoch aus. Was bedeutet das?

Die Cloud LED an der Bridge blinkt. Was bedeutet dies? Die 'Power' LED der Bridge leuchtet, die anderen LEDs bleiben jedoch aus. Was bedeutet das? Die Cloud LED an der Bridge blinkt. Was bedeutet dies? Eine blinkende Cloud-LED an der Bridge zeigt an, dass die Bridge gerade eine Verbindung zu den tado Servern aufbaut. Sobald diese hergestellt ist,

Mehr

Vorhofflimmern Patienteninformation der Medizinischen Kliniken I und IV

Vorhofflimmern Patienteninformation der Medizinischen Kliniken I und IV Vorhofflimmern - Patienteninformation 1 Vorhofflimmern Patienteninformation der Medizinischen Kliniken I und IV Direktor Prof. Dr. C. Pfafferott Direktor Prof. Dr. K. Seidl 2 Vorhofflimmern - Patienteninformation

Mehr

Wichtige Informationen zu Ihrem neuen Arzneimittel

Wichtige Informationen zu Ihrem neuen Arzneimittel Wichtige Informationen zu Ihrem neuen Arzneimittel Wichtige Hinweise zur Behandlung Priligy wird zur Behandlung von vorzeitigem Samenerguss (vorzeitiger Ejakulation, Ejaculatio praecox, EP) bei Männern

Mehr

Wird Ihr Schnarchen zum Problem?

Wird Ihr Schnarchen zum Problem? Informieren Sie sich hier bei Ihrem HNO-Arzt. 14077 Wird Ihr Schnarchen zum Problem? Die schonende CELON Methode hilft gegen Schnarchen. Ohne Krankenhausaufenthalt. Kurzer Eingriff lange Wirkung Schnarchen

Mehr

Behandlung von Notfällen Zentrale Notaufnahme

Behandlung von Notfällen Zentrale Notaufnahme Behandlung von Notfällen Zentrale Notaufnahme Liebe Patienten, liebe Angehörige, Sie sind wegen akuter, gesundheitlicher Beschwerden in die Zentrale Notaufnahme des Alfried Krupp Krankenhauses gekommen.

Mehr

UNSERE VERANTWORTUNG FÜR DIE PATIENTENSICHERHEIT

UNSERE VERANTWORTUNG FÜR DIE PATIENTENSICHERHEIT UNSERE VERANTWORTUNG FÜR DIE PATIENTENSICHERHEIT Im Gleichgewicht bleiben Ein gesunder Körper ist im Gleichgewicht. Wenn wir krank sind, bemüht sich der Körper, diese Balance wiederherzustellen. Doch manchmal

Mehr

Symposium des HerzZentrum Saar

Symposium des HerzZentrum Saar Symposium des HerzZentrum Saar Herz im Focus 2008 Für Pflege- und medizinisches Assistenzpersonal 06.Dezember 2008 1 EKG Grundlagen Ruhe - EKG Langzeit - EKG Belastungs - EKG Susanne Herrmann Internistische

Mehr

ROM Upgrade Utility (RUU) Prüfen Sie vor dem Upgrade bitte folgendes

ROM Upgrade Utility (RUU) Prüfen Sie vor dem Upgrade bitte folgendes ROM Upgrade Utility (RUU) Prüfen Sie vor dem Upgrade bitte folgendes 1. USB ist direkt mit dem PC verbunden. 2. Netzteil ist an Mobile Device angeschlossen. 3. Standby- und Hibernation-Modi Ihres PCs sind

Mehr

Einrichtungshandbuch

Einrichtungshandbuch Einrichtungshandbuch Dieses Handbuch enthält Informationen zum Einrichten einer Netzwerkverbindung für den Drucker. Drahtlose Verbindung Vorbereitung der Verbindung Druckereinrichtung Auswahl der Vorgehensweise

Mehr