Zahnärztliche Radiologie

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1 Zahnärztliche Radiologie ENORALE EINSTELL- TECHNIK L. Ertl Folie

2 Zahnärztliche Radiologie Buchtipp: Zahnärztliche Radiologie von Friedrich Anton Pasler Thieme, Stuttgart, 4. Auflage April 2003 flexibles Taschenbuch ca. EUR 35,- ISBN: Taschenatlas der Zahnärztlichen Radiologie von Friedrich Anton Pasler und Heiko Visser Thieme, Stuttgart Dezember 2003 flexibles Taschenbuch ca. EUR 40,- ISBN: Arbeitsunterlagen: Folie 2

3 Zahnärztliche Radiologie Zahnanatomie Folie 3

4 Diagnostik Darstellung im Negativ Aufhellung = radioluzent = dunkler Folie 4 G 193

5 Diagnostik Darstellung im Negativ Verschattung = radiopak = heller Folie 5 ZF01 040

6 Zahnärztliche Radiologie Aufnahmetechniken Intraorale Aufnahmen Halbwinkeltechnik (Winkelhalbierungstechnik) Rechtwinkeltechnik Bißfl flügelaufnahmen (Bitewing) Aufbißaufnahmen Folie 6

7 Zahnärztliche Radiologie Aufnahmetechniken Intraorale Aufnahmen Halbwinkeltechnik (Winkelhalbierungstechnik) Rechtwinkeltechnik Bißfl flügelaufnahmen (Bitewing) Aufbißaufnahmen Extraorale Aufnahmen Orthopantomogramm Fernröntgen ntgen Folie 7

8 Zahnärztliche Radiologie Aufnahmetechniken Intraorale Aufnahmen Halbwinkeltechnik (Winkelhalbierungstechnik) Rechtwinkeltechnik Bißfl flügelaufnahmen (Bitewing) Aufbißaufnahmen Extraorale Aufnahmen Orthopantomogramm Fernröntgen ntgen Digitale Aufnahmen Folie 8

9 Röntgenstrahlen Definition Röntgenstrahlen sind indirekt ionisierende Elektromagnetische Wellenstrahlen mit einer Wellenlänge von ungefähr 1 Ångström Folie 9

10 Röntgenstrahlen Wellenlänge Wellenlängen im Vergleich Wärme 10 µ Licht 1 µ UV 0,1 µ Röntgen ~1 Å Gamma <0,0001 Å Folie 10

11 Röntgenstrahlen Entstehung Rö-Strahlen entstehen, wenn im Vakuum Elektronen auf eine Bremsfläche auftreffen notwendig sind: notwendig sind: Elektronen Vakuum Spannung Beschleunigung der Elektronen Bremsfläche Folie 11

12 Röntgenstrahlen Entstehung Kathode Wolframdraht Glühfaden 2000 C Glühemission Elektronen wandern zur Anode Anode + Wolframplättchen in Kupferblock - Elektronen werden abgebremst - Elektronenstrahl wird abgewinkelt - Energie wird abgegeben 99% Wärme 1% elektromagnet. Wellen Folie 12

13 Röntgenstrahlen Entstehung Brennfleck (Fokus) wo an der Anode Elektronen auftreffen Primärstrahl inhomogen Eigenfilterung 2mm Aluminiumfolie filtert langwellige Anteile Bildqualität Strahlenbelastung Ausbreitung nach Gesetzen der Optik Blende Bleiring zur Einengung des Strahlenganges Bildqualität Strahlenbelastung Kathode Anode + Folie 13

14 Strahlenschutz Messung der Strahlendosis Künstliche Strahlendosis: ~ 1,6 msv/a Medizin ~ 1,5 msv/a Fallout Tschernobyl 1986 ~ 0,5 msv/a (2002 weniger als 0,01 msv/jahr) Kernwaffenversuche ~ 0,5 msv/a (50er und 60er Jahre) höchstzulässige Dosis in Österreich 50 msv/a Folie 14

15 Intraorale Röntgengeräte Einstellungen Spannung U: kv Stromstärke I: 4-15 ma Belichtungszeit variabel Folie 15

16 Intraorale Röntgengeräte Belichtungszeit Belichtungszeit hängt ab von Stärke des Gerätes Empfindlichkeit des Filmes des digitalen Sensors Strukturen (Anatomie) Belichtungszeit in Sekunden Film RVG Front 0,05-0,2 0,03 Prämolaren 0,06-0,3 0,04 Molaren 0,1-0,35 0,05 Folie 16

17 Aufnahmetechnik Projektionsrichtung orthoradial ZS auf Mitte des Zahnes parallel zur Approximalfläche exzentrisch ZS auf Mitte des Zahnes 20 mesial / distal versetzt mesioexzentrisch distoexzentrisch Folie 17

18 Aufnahmetechnik Terminologie apikal ZS durch den Apex limbal ZS durch Limbus alveolaris axial ZS parallel zur Zahnachse Folie 18

19 Aufnahmetechnik Anforderungen Abbildung minimal vergrößert Abstand Objekt Film Abstand Fokus Objekt minimal verzerrt Film nicht durchbiegen maßstabgetreu Folie 19

20 Aufnahmetechnik Anforderungen Abbildung scharf Patient/in ruhig Kopfstütze kontrastreich Belichtungszeit Folie 20

21 Aufnahmetechnik Anforderungen Zahnachse und Filmebene in vielen Regionen des Mundes nicht parallel Folie 21

22 Isometrieregel Cieszinski»Der Zahn ist dann isometrisch abgebildet, wenn der Zentralstrahl durch den Apex und senkrecht auf die Winkelhalbierung zwischen Zahnachse und Filmebene verläuft«folie 22

23 Isometrieregel Cieszinski»Der Zahn ist dann isometrisch abgebildet, wenn der Zentralstrahl durch den Apex und senkrecht auf Winkelhalbierung zwischen Zahnachse und Filmebene verläuft«folie 23

24 Halbwinkeltechnik Projektion Patient/in hält h Film Zentralstrahl Z apikal, orthoradial Z im rechten Winkel auf Winkelhalbierung WH zwischen Zahnachse ZA und Filmebene FE Folie 24

25 Halbwinkeltechnik Pro&Kontra einfach, ohne Hilfsmittel Gesamtlänge stimmt Proportionen stimmen nicht Krone verkürzt, Wurzel verlängert nicht geeignet für Parodontaldiagnose Kariesdiagnose Karies unter Füllung nicht sichtbar Folie 25

26 Halbwinkeltechnik Indikationen Orale Chirurgie Apikale Veränderungen Extraktionen Endodontie Meßröntgen (Röntgenstatus) Folie 26

27 Halbwinkeltechnik Winkeleinstellung Oberkiefer Front +40 bis +45 Eckzahn +50 bis +55 Prämolaren +25 bis +30 Molaren +30 bis +35 (Kauflächen parallel zum Fußboden) Folie 27

28 Halbwinkeltechnik Winkeleinstellung Einstellwinkel zu steil hypometrische Abbildung Einstellwinkel zu flach hypermetrische Abbildung Folie 28

29 Rechtwinkeltechnik Projektion Filmhalter ZS auf Bildmitte ZS im rechten Winkel zur Filmebene Zahnachse parallel zur Filmebene ZSlimbal, orthoradial Folie 29

30 Rechtwinkeltechnik Pro&Kontra Kariesdiagnose Parodontaldiagnose ganzer Zahn abgebildet Belichtungszeit Zahn gleichmäßig vergrößert Wurzelspitzen ev. abgeschnitten umständliche Handhabung Folie 30

31 Rechtwinkeltechnik Indikation Paro-Röntgenstatus Parodontaldiagnose Kariesdiagnose Apikale Veränderungen Extraktionen Folie 31

32 Bißflügelaufnahme Projektion Bißflügel Filmhalter Lasche an der Filmverpackung notfalls Klebeband ZSlimbal, orthoradial ZSim rechten Winkel auf Filmebene Folie 32

33 Bißflügelaufnahme Pro&Kontra Darstellung: Krone sehr gut kronennahe Wurzel sehr gut Approximalraum sehr gut Wurzel nicht abgebildet Apex nicht abgebildet Folie 33

34 Bißflügelaufnahme Indikation Kariesdiagnose Ergänzung zum Status Inlaykontrolle Parodontologie Folie 34

35 Aufbißaufnahme Projektion Patient/in hält den Film zwischen den Zahnreihen UK: axiale Projektion = parallel zur Zahnachse OK: halbaxiale Projektion +80 = extrem hypometrisch Zentralstrahl möglichst im rechten Winkel auf Filmebene Folie 35

36 Aufbißaufnahme Pro&Kontra Lagebeziehungen im UK gut dargestellt ungünstiger Strahlenverlauf Aussagekraft im OK meist gering Folie 36

37 Lagebeziehung mesio-distal Lage zwischen 2 Zähnen Halbwinkeltechnik Rechtwinkeltechnik Lage meist eindeutig zu erkennen Folie 37

38 Lagebeziehung mesio-distal Lage im Leerkiefer individueller Löffel aus Kunststoff Drahteinlage zur genauen Lagebestimmung Folie 38

39 Lagebeziehung bukko-lingual Stereoröntgenaufnahmen Aufnahmetechnik 2 orthoradiale Bilder 33 mm parallel verschoben Auswertung räumliches Sehen im Stereoskop Folie 39

40 Lagebeziehung bukko-lingual Parallaktisch verschobener Strahlengang Aufnahmetechnik: zwei exzentrische Aufnahmen ~30 Auswertung: Verschiebung der Strukturen Folie 40

41 Lagebeziehung bukko-lingual distoexzentrische Aufnahme palatinale (linguale) Strukturen distal verschoben Folie 41

42 Lagebeziehung bukko-lingual mesioexzentrische Aufnahme palatinale (linguale) Strukturen mesial verschoben Folie 42

43 Lagebeziehung bukko-lingual mesioexzentrische Aufnahme palatinale (linguale) Strukturen mesial verschoben Folie 43

44 Lagebeziehung bukko-lingual Schärfe des Objektes Aufbissaufnahme UK: Aussagekraft gut OK: Aussagekraft bedingt Dental-CT exakte Lagebestimmung Folie 44

45 Intraorale Filme Größen Filmgrößen in cm Erwachsene Bite-wing Kinder Aufbiß 3x4 3x4/3x6 2x3 4x5 Folie 45

46 Intraorale Filme Verpackung Hülle aus Kunststoff Projektionsseite weiß Rückseite farbig Beschriftung Lasche zum Öffnen Punkt (Kreis) = Kerbe im Film Folie 46

47 Intraorale Filme Verpackung weiße Seite zum Zahn wenn Film verkehrt eingelegt wird: Rasterzeichnung durch Metallfolie Bild viel zu hell Beurteilung völlig unmöglich! Folie 47

48 Intraorale Filme Verpackung schwarzer Lichtschutz Röntgenfilm (grau-grün) Metallfolie verhindert Streustrahlung Folie 48

49 Röntgenstatus Aufnahmetechnik Summe von Einzelbildern Halbwinkeltechnik Rechtwinkeltechnik Ergänzung 4 Eckzahnaufnahmen 4 Bissflügelaufnahmen ACHTUNG: Doppelabbildung von Zähnen, da Bilder überlappen Folie 49

50 Röntgenstatus Indikation Parodontalstatus Erstuntersuchung Fokalsuche Prothetik Orale Chirurgie Kieferorthopädie (Panoramaröntgen besser) Folie 50

51 Danke für Ihre Aufmerksamkeit! Folie 51

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