FAQs. Philips Recorder für iphone

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FAQs. Philips Recorder für iphone"

Transkript

1 FAQs Philips Recorder für iphone

2 Inhalt Was ist für ein professionelles Diktiersystem erforderlich? 3 1. Webserver-Software 2. Philips SpeechExec Mobile Server 3. Clientanwendung für Philips SpeechExec für iphone 4. SpeechExec Enterprise-Workflow Welche Arten von Geräten werden unterstützt? 4 Fehler bei der Verbindung zum Server 4 Wie wird der Express Recorder-Modus gestartet? 5 Wie werden Metadaten hinzugefügt? 6 Wie wird eine Aufnahme bearbeitet? 7 Wie werden Inhalte eingefügt und überschrieben? 7 Wie werden Aufnahmen gesendet? 8 Wofür ist eine UDID erforderlich? 9 Wie kann Automatisch löschen konfiguriert werden? 9 Wie wird die Dateiverschlüsselung konfiguriert? 10 Wie wird die Audioqualität konfiguriert? 10 Wie wird das Startverhalten konfiguriert? 11 Wie wird das Verhalten für den Modus Express konfiguriert? 11 Wie wird ein Bluetooth-Headset konfiguriert? 12 Wie kann die Anwendung per Passcode gesichert werden? 12 Wie werden Arbeitstypen bearbeitet? 13 Wie kann Push-to-Talk aktiviert werden? 13 Wie werden Kategorien bearbeitet? 14 Wie wird die Anwendung beendet? 15

3 Was ist für ein professionelles Diktiersystem erforderlich? Philips Recorder für iphone fügt sich optimal in die Philips SpeechExec Enterprise Suite ein und sorgt für Mobilität seiner Benutzer. Für eine vollständige Installation der SpeechExec Enterprise-Lösung für iphone müssen die folgenden Komponenten installiert werden: 1. Webserver-Software In einer Umgebung mit SpeechExec Enterprise für iphone ist der Webserver für den Empfang der Diktate vom iphone (Client) über das Internet zuständig. Unterstützte Webserver-Software: Microsoft Internet Information Server oder XAMPP /Apache Server Unterstützte Webserver-Skriptsprachen: Active Server Pages (ASPX) oder PHP 2. Philips SpeechExec Mobile Server Der SpeechExec Enterprise Mobile Server ist für die Benutzerverwaltung und die Verteilung der Diktatdateien innerhalb des lokalen Netzwerks (LAN) oder per zuständig. Darüber hinaus werden vom Server Statistiken zur Analyse des Diktat-Verkehrs erstellt. 3. Clientanwendung für Philips SpeechExec für iphone Die Clientsoftware ist erforderlich, um Diktatdateien aufzunehmen, wiederzugeben und von den unterstützten iphone -Geräten zu versenden. 4. SpeechExec Enterprise-Workflow Philips Mobile Server Mail server INTERNET Web server Database Folder Structure Speech Exec Enterprises Der Philips Mobile Server kann bei einem zugelassenen Philips Händler erworben werden. Philips Speech Processing verfügt über ein weltweites Netzwerk von Händlern zur Abwicklung des Produktvertriebs und von Reparaturen. Um einen Händler in Ihrer Nähe zu suchen, wählen Sie unter der folgenden Adresse eine der Länderniederlassungen aus:

4 Welche Arten von Geräten werden unterstützt? Philips Recorder wird auf den folgenden iphones mit OS oder höher unterstützt: iphone 3* iphone 3 GS** iphone 4** ipad*** * Aufgrund von Leistungsproblemen wird empfohlen, OS auszuführen und nicht auf 4.X aufzurüsten. ** Release mit OS getestet. *** im iphone-kompatibilitätsmodus; Philips Recorder für iphone wurde nicht für ipad entwickelt. Fehler bei der Verbindung zum Server Um Ihre Aufnahmen an die Einrichtungen Ihres Unternehmens senden zu können, müssen Sie die Anwendung als Teil der SpeechExec Enterprise Suite ausführen (weitere Einzelheiten hierzu finden Sie unter: Damit Sie den entsprechenden SpeechExec Mobile Server erreichen, müssen Sie die URL, den Benutzernamen und das Kennwort eingeben; diese Daten werden vom Administrator bereitgestellt. URL: Geben Sie die URL ein, die Sie vom Administrator erhalten haben, z. B.: UDID senden: Um ein Benutzerkonto erstellen zu können, benötigt der Administrator die UDID des Benutzergeräts, damit die Aufnahmen des Benutzers diesem als Benutzer zugeordnet werden können. Um Tippfehler bei der Eingabe einer 40 Zeichen umfassenden Nummer zu vermeiden, kann mit Philips Recorder automatisch eine mit ausgefüllter Geräte-UDID gesendet werden. Benutzername: Geben Sie den vom Administrator bereitgestellten Benutzernamen ein. Kennwort: Geben Sie das vom Administrator bereitgestellte Kennwort ein.

5 Wie wird der Express Recorder-Modus gestartet? Mit dem Express Recorder-Modus steht eine schnelle und einfache Methode zur Erstellung von Aufnahmen zur Verfügung. Um den Express Recorder-Modus zu starten, klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol Express (siehe unten). Rütteln Sie das Gerät einfach zweimal und die Aufnahme wird gestartet. Wenn Sie die Aufnahme beenden möchten, rütteln Sie erneut zweimal. Die Diktatdateien können lokal gespeichert oder wahlweise sofort nach Beenden des Aufnahmevorgangs gesendet werden (die entsprechende Konfiguration erfolgt im Bereich Einstellungen ). Aktion, die nach Beenden einer Aufnahme ausgeführt Aufnahmen Symbol Express Diktat Symbol Symbol Einstellungen

6 Wie werden Metadaten hinzugefügt? Aufnahmen können folgende Metadaten hinzugefügt werden: Priorität Kategorie Arbeitstyp Sonstiges Hinweise Um einer Aufnahme eine Priorität oder eine Kategorie hinzuzufügen, tippen Sie im Recorder-Bildschirm auf Kategorie bzw. Priorität. Um andere Metadaten zu ergänzen, tippen Sie auf Eigenschaften. Der folgende Bildschirm wird eingeblendet: Tippen, um die Aufnahmebezeichnung zu Tippen, um den Arbeitstyp Tippen, um zusätzliche Informationen einzugeben Tippen, um einen Kommentar Aufnahmebezeichnung Arbeitstyp Sonstiges Hinweise Hier können Sie die Aufnahmebezeichnung ändern. Hier können Sie in einer Auswahlliste einen Arbeitstyp auswählen. Hier können Sie eine Aufnahme mit einem Hinweis ergänzen, der nur auf dem iphone angezeigt und nicht an SpeechExec Enterprise übertragen wird, sodass er für die Schreibkraft nicht sichtbar ist. Hier können Sie der Aufnahme einen Kommentar hinzufügen.

7 Wie wird eine Aufnahme bearbeitet? Gehen Sie zum Bearbeiten einer bestehenden Aufnahme wie folgt vor: 1. Wechseln Sie zum Bildschirm Alle Aufnahmen. 2. Wählen Sie das zu bearbeitende Diktat aus, indem Sie auf den Pfeil neben dem Namen tippen. Der Dictation Recorder-Bildschirm wird eingeblendet. 2 1 Wie werden Inhalte eingefügt und überschrieben? Gehen Sie wie folgt vor, um neuen Text einzufügen, bestehende Passagen zu überschreiben oder einfach nur neue Inhalte zu ergänzen: 1. Tippen Sie im Wellenform-Fenster, um die Abspielposition festzulegen. 2. Tippen Sie auf die Aufnahmeschaltfläche. Daraufhin wird ein Kontextmenü mit den folgenden Optionen geöffnet: Einfügen Überschreiben Anfügen 1 2 Einfügen: Überschreiben: Anfügen: Recorder fügt neuen Inhalt an der aktuellen Abspielposition ein. Recorder überschreibt bestehende Inhalte an der aktuellen Abspielposition. Recorder springt zum Ende der Aufnahme und fügt neue Inhalte an.

8 Wie werden Aufnahmen gesendet? Zum Senden von Aufnahmen müssen Sie Philips Mobile Server installieren. Philips Mobile Server ist eine Anwendung von Philips, die für die serverseitige Dateiverteilung und Benutzerverwaltung zuständig ist. Philips Mobile Server kann bei einem zugelassenen Philips Händler erworben werden. Um einen Händler in Ihrer Nähe zu suchen, wählen Sie unter der folgenden Adresse eine der Länderniederlassungen aus: In der iphone-clientanwendung kann auf der Seite Einstellungen die Option Als fertig markieren und senden ausgewählt werden, um die Aufnahme als abgeschlossen zu kennzeichnen und an den unter der Einstellung URL angegebenen Mobile Server zu senden. Aufnahmen werden per 3G oder WLAN gesendet.

9 Wofür ist eine UDID erforderlich? Wenn Sie die Anwendung als Teil der SpeechExec Enterprise Suite ausführen, werden Sie Ihre Aufnahmen in der Regel an die Einrichtungen Ihres Unternehmens senden. Damit Sie den entsprechenden Server erreichen, müssen Sie die URL, den Benutzernamen und das Kennwort eingeben; diese Daten werden vom Administrator bereitgestellt. URL: Geben Sie die URL ein, die Sie vom Administrator erhalten haben, z. B.: UDID senden: Um ein Benutzerkonto erstellen zu können, benötigt der Administrator die UDID des Benutzergeräts, damit die Aufnahmen des Benutzers diesem als Benutzer zugeordnet werden können. Um Tippfehler bei der Eingabe einer 40 Zeichen umfassenden Nummer zu vermeiden, kann mit Philips Recorder automatisch eine mit ausgefüllter Geräte-UDID gesendet werden. Benutzername: Geben Sie den vom Administrator bereitgestellten Benutzernamen ein. Kennwort: Geben Sie das vom Administrator bereitgestellte Kennwort ein. Wie kann Automatisch löschen konfiguriert werden? Die Funktion zum automatischen Löschen in Philips Recorder für iphone dient dem Sichern von Daten und der einfachen Handhabung. Zum einen wird damit sichergestellt, dass Sie keine Diktate verlieren, falls Aufnahmen auf Seiten des Servers verloren gehen. Zum anderen bietet die Funktion die Möglichkeit, eine hochgeladene Aufnahme erneut anzuhören, ohne Kontakt mit der Schreibkraft oder dem Administrator aufnehmen zu müssen. Dies alles ist möglich, weil die Funktion Automatisch Löschen bewirkt, dass Aufnahmen für einen angegebenen Zeitraum in einem Sicherungsordner auf dem Gerät gespeichert werden. Wenn beispielsweise der Wert 3 Tage ausgewählt wird, werden alle Diktate, die älter als drei Tage sind, entfernt, während alle jüngeren Diktate auf dem Gerät erhalten bleiben. Einstellungen: Wenn Sie auf Einstellungen tippen, wird eine Liste vordefinierter Werte eingeblendet. Hinweis: Bei Auswahl von Nie werden gesendete Diktate nicht gelöscht, was jedoch zu hoher Speicherbelegung führt.

10 Wie wird die Dateiverschlüsselung konfiguriert? Mit Philips Recorder für iphone können Dateien verschlüsselt werden, damit andere Benutzer, die versehentlich auf Ihre Dateien zugreifen, die Aufnahmen ohne passendes Entschlüsselungskennwort nicht anhören können. Verschlüsseln: Durch Tippen auf Verschlüsseln wird ein Feld für die Eingabe des Verschlüsselungskennworts eingeblendet. Hinweis: Das Verschlüsselungskennwort muss mehr als 16 Zeichen umfassen. Zudem muss das Verschlüsselungskennwort auf Serverseite dem auf dem Gerät definierten Kennwort entsprechen. Wie wird die Audioqualität konfiguriert? Philips Recorder für iphone unterstützt zwei Abtastraten für Ihre Aufnahmen. Hinweis: Höhere Auflösungen führen zu größeren Dateien.

11 Wie wird das Startverhalten konfiguriert? In diesem Abschnitt können Sie angeben, welcher Bildschirm beim Starten von Philips Recorder für iphone eingeblendet wird. Neue Aufnahme: Der Bildschirm Recorder/ Player wird angezeigt. Liste vorhergehender Aufnahmen: Der Bildschirm Alle Aufnahmen wird eingeblendet. Modus Express : Der Bildschirm Modus,Express wird eingeblendet. Hinweis: Durch Tippen auf Home wird die Anwendung nicht vollständig geschlossen. Das Programm wird im Hintergrund weiter ausgeführt, sodass es beim nächsten Start schneller aufgerufen wird. Die hier gewählte Konfiguration ist nur wirksam, wenn Sie das Gerät abschalten oder Philips Speech Recorder manuell schließen. Wie wird das Verhalten für den Modus Express konfiguriert? Mit dem Modus Express steht eine einfache Methode zur Aufnahme von Diktaten mit minimalem Benutzereingriff zur Verfügung. Sie können eine Aufnahme starten, indem Sie zweimal kurz hintereinander auf das Display tippen oder das Gerät zweimal rütteln. Das Beenden der Aufnahme erfolgt auf dieselbe Art. Im Folgenden sind die Einstellungen und die jeweils ausgeführten Aktionen aufgeführt. Speichern: Die Aufnahme wird als Entwurf gekennzeichnet und auf dem Gerät gespeichert. Als fertig markieren und senden: Die Aufnahme wird als abgeschlossen gekennzeichnet und an den unter der Einstellung URL angegebenen Server gesendet.

12 Wie wird ein Bluetooth-Headset konfiguriert? Mit Philips Recorder für iphone können Sie ein mit dem iphone kompatibles Bluetooth-Headset als Eingabe-/Ausgabegerät für die Aufnahme und Wiedergabe von Aufzeichnungen verwenden. Wählen Sie Bluetooth-Eingabe, um das Bluetooth-Headset als Eingabegerät für Philips Recorder für iphone zu verwenden. Wie kann die Anwendung per Passcode gesichert werden? Wählen Sie Anwendungspasscode verwenden, um den Passcode-Modus zu aktivieren/deaktivieren.

13 Wie werden Arbeitstypen bearbeitet? Sie können jedem Diktat vom Recorder-Bildschirm aus über die Schaltfläche Eigenschaften Arbeitstypen hinzufügen. Die dargestellten Arbeitstypen sind eine Vorauswahl und können in dieser Einstellung geändert werden. 1. Durch Tippen auf Arbeitstypen wird eine Listenansicht mit allen verfügbaren Arbeitstypen angezeigt. 2. Durch Streichen über einen Eintrag können Sie diesen löschen. 3. Durch Tippen auf + in der Ecke rechts oben können Sie einen neuen Arbeitstyp hinzufügen Wie kann Push-to-Talk aktiviert werden? Philips Recorder für iphone unterstützt die Push-to-Talk-Funktion. Diese kann im Bildschirm Einstellungen aktiviert bzw. deaktiviert werden. Push-to-Talk: Aktivieren bzw. deaktivieren Sie diese Funktion durch Tippen auf das Feld. Einfügen: Wenn PTT aktiviert und Einfügen ausgewählt ist, werden durch Tippen auf Aufnehmen neue Inhalte stets an der aktuellen Abspielposition eingefügt. Überschreiben: Wenn PTT aktiviert und Überschreiben ausgewählt ist, werden durch Tippen auf Aufnehmen bestehende Inhalte an der aktuellen Abspielposition überschrieben. Anfügen: Wenn PTT aktiviert und Anfügen ausgewählt ist, springt Recorder nach Tippen auf die Schaltfläche Aufnehmen stets zum Ende der Aufnahme und fügt neue Inhalte an.

14 Wie werden Kategorien bearbeitet? Im Recorder-Bildschirm können Sie Ihrer Aufnahme eine Kategorie als Metadaten hinzufügen. Die verfügbaren Einträge sind eine Vorauswahl und können durch Ausführen der folgenden Schritte geändert werden. 1. Wechseln Sie zur Ansicht Aufnahmen. 2. Tippen Sie links oben auf Kategorien. 3. Tippen Sie zum Löschen eines Eintrags auf Bearbeiten. 4. Tippen Sie zum Hinzufügen einer neuen Kategorie auf

15 Wie wird die Anwendung beendet? Gehen Sie zum Beenden der Anwendung Philips SpeechExec wie folgt vor: 1. Stellen Sie sicher, dass Philips SpeechExec Recorder nicht aktiv ist. 2. Tippen Sie zweimal kurz hintereinander auf die Schaltfläche Home. Dadurch wird unten in der Benutzeroberfläche eine Menüleiste eingeblendet. 3. Tippen Sie auf das Symbol für SpeechExec für iphone, bis es wackelt. 4. Tippen Sie auf das rote Minussymbol oben auf dem SpeechExec Recorder-Symbol. Philips SpeechExec Recorder wird geschlossen. 3 4 Technische Daten können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Die Marken sind Eigentum von Royal Philips Electronics bzw. der jeweiligen Inhaber. Royal Philips Electronics Alle Rechte vorbehalten. Dokumentversion 1.0,

Auftragsplaner. Morgan N. Sandquist Entwicklung: Gary Meyer Korrektur: Lauri Watts Übersetzung der Dokumentation: Robert Schröter

Auftragsplaner. Morgan N. Sandquist Entwicklung: Gary Meyer Korrektur: Lauri Watts Übersetzung der Dokumentation: Robert Schröter Morgan N. Sandquist Entwicklung: Gary Meyer Korrektur: Lauri Watts Übersetzung der Dokumentation: Robert Schröter 2 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 4 1.1 Start des Moduls......................................

Mehr

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung BIT IT Cloudio Konfigurationsanleitung - Wichtige Einrichtungsinformationen - Wir empfehlen Ihnen umgehend Ihr initiales Passwort in Ihren persönlichen Einstellungen abzuändern, sowie fehlende, persönliche

Mehr

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1

Installieren und Verwenden des Document Distributor 1 1 Der besteht aus einem Client- und Server-Softwarepaket. Das Server- Paket muß auf einem Windows NT-, Windows 2000- oder Windows XP-Computer installiert sein. Das Client-Paket kann auf allen Computern

Mehr

WarenWirtschaft Handbuch Stand

WarenWirtschaft Handbuch Stand WarenWirtschaft Handbuch Stand 21.02.2017 2 Inhaltsverzeichnis 3 1 1.1. Anmeldung... 3 1.2. Datei... 5 1.3. Datenbank... 6 1.4. Warenwirtschaft... 10 1.4.1. Erste Schritte... 11 1.4.2. Benutzerverwaltung...

Mehr

Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App

Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger 18-App November 2017 Kurzanleitung für die mobile GroupWise Messenger-App GroupWise Messenger ist für unterstützte ios-, Android- und BlackBerry-Mobilgeräte

Mehr

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: )

Inhalt: Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: ) Tipps rund um OWA (Outlook Web Access) (Stand: 29.6.18) Sie finden Hilfe in Form von Schulungsvideos und PDF-Dateien auf https://www.besch-it.com/wshilfe Inhalt: Anmeldung in Outlook Web Access (OWA...

Mehr

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1 ReynaPRO Handbuch EOS 31-3-2009 Reynaers Aluminium NV 1 1.Allgemein...3 2.Konfiguration 3 3.So bestellen Sie ein Projekt über EOS...7 3.1. Bestellung über Bestellsystem......7 3.2. Bestellsystem. 10 3.2.1.

Mehr

Fiery Remote Scan. Verbinden mit Fiery servers. Verbinden mit einem Fiery server bei erstmaliger Verwendung

Fiery Remote Scan. Verbinden mit Fiery servers. Verbinden mit einem Fiery server bei erstmaliger Verwendung Fiery Remote Scan Fiery Remote Scan bietet die Möglichkeit, Scanvorgänge auf dem Fiery server und dem Drucker von einem Remotecomputer aus zu verwalten. Fiery Remote Scan unterstützt die folgenden Aktionen:

Mehr

Maileinstellungen. Sollte es nicht funktionieren, stehen wir ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Maileinstellungen. Sollte es nicht funktionieren, stehen wir ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Maileinstellungen Auf den folgenden Seiten finden sie die Einstellungen für verschiedene Mailclients und Betriebssysteme. Sollten sie ihren Client hier nicht finden, können sie mit den Hinweisen im Normalfall

Mehr

InfoRAUM Windows Client

InfoRAUM Windows Client InfoRAUM Windows Client InfoRAUM-Windows Client Der InfoRAUM Windows Client ist das optimale Werkzeug für all jene, die häufig Dokumente mit InfoRAUM austauschen. Der Windows Client wird lokal auf Ihrem

Mehr

3 VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN

3 VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN Das Tabellenkalkulationsprogramm Excel 2007 bietet den BenutzerInnen die Möglichkeit, diearbeitsumgebung individuell anzupassen. 3.1 Zoomfunktion Die Arbeitsmappe kann in verschiedenen Vergrößerungsstufen

Mehr

Microsoft OneNote. für Präsentationen und Konferenzen. Verwenden von OneNote 2016

Microsoft OneNote. für Präsentationen und Konferenzen. Verwenden von OneNote 2016 Verwenden von OneNote 2016 auf Touchboards oder Touchgeräten Speichern Sie mit OneNote Ihre Notizen, Zeitungsausschnitte, Skizzen, Fotos und vieles mehr an einem zentralen Ort, auf den Sie von überall

Mehr

3Cloud. Anleitung für den MacOS Client.

3Cloud. Anleitung für den MacOS Client. Mit dem neuen 3Cloud Client für Mac können Sie die 3Cloud als Volume in den Mac-Finder einbinden. Bequemes Arbeiten mit Dateien aus 3Cloud in der gewohnten Mac-Umgebung Direktes Öffnen/Speichern von Dateien

Mehr

untermstrich SYNC Handbuch

untermstrich SYNC Handbuch Handbuch 11/2017 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Installation... 3 2.1 Systemanforderungen... 3 2.2 Vorbereitungen in Microsoft Outlook... 3 2.3 Setup... 4 3. SYNC-Einstellungen... 6 3.1 Verbindungsdaten...

Mehr

Konfiguration von Outlook 2010

Konfiguration von Outlook 2010 {tip4u://096} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Outlook 2010 Zu jedem FU Account gehört auch ein E-Mail-Postfach bei der ZEDAT. Auf dieses

Mehr

Arbeiten mit einem Touchscreen. Voraussetzungen. Ein letztes Wort. Zur Beispieldatenbank

Arbeiten mit einem Touchscreen. Voraussetzungen. Ein letztes Wort. Zur Beispieldatenbank Voraussetzungen Ich gehe davon aus, dass Sie bereits über Computererfahrung verfügen. Das heißt, Sie wissen, wie Sie den Rechner ein- und ausschalten, die Maus bedienen und Text und Objekte auswählen.

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.1 - Kopieren von einzelnen Files innerhalb von MyDrive

Mehr

Konfiguration Agenda Anywhere

Konfiguration Agenda Anywhere Konfiguration Agenda Anywhere Bereich: IT-Lösungen - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Agenda Anywhere-USB-Stick 2 2.1. Passwort ändern 2 2.2. Zugang sperren (USB-Stick verloren) 4 2.3. Benutzer-Ersatz-USB-Stick

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Schnellstartanleitung Inhalt: Ein Projekt erstellen Ein Projekt verwalten und bearbeiten Projekt/Assessment-Ergebnisse anzeigen Dieses Dokument soll Ihnen dabei helfen, Assessments auf der Plattform CEB

Mehr

Das Handbuch zu KCron

Das Handbuch zu KCron Das Handbuch zu KCron Autor: Frank Börner (f.boerner@selflinux.org) Autor: Robert Schröter (robert-schroeter@gmx.de) Autor: Morgan N. Sandquist (morgan@pipeline.com) Formatierung: Frank Börner (f.boerner@selflinux.org)

Mehr

Windows Home Server. Einrichten, Optimieren, Fehler beheben THOMAS JOOS

Windows Home Server. Einrichten, Optimieren, Fehler beheben THOMAS JOOS Windows Home Server Einrichten, Optimieren, Fehler beheben THOMAS JOOS Benutzer anlegen und verwalten Info Jedes Benutzerkonto erhält durch den Windows Home Server eine spezielle Kennung, die Sicherheits-ID

Mehr

1. Allgemein. Verschlüsselte für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung

1. Allgemein. Verschlüsselte  für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung Verschlüsselte Email für Android Smartphone Schritt für Schritt Anleitung 1. Allgemein Jede E-Mail Nachricht die an externe Empfänger gesendet wird, wird automatisch signiert. Um jedoch eine verschlüsselte

Mehr

Anleitung zur Nutzung von ONLYOFFICE in der Hessenbox

Anleitung zur Nutzung von ONLYOFFICE in der Hessenbox Anleitung zur Nutzung von ONLYOFFICE in der Hessenbox Inhalt 1 Verfügbarkeit von ONLYOFFICE... 2 2 Bearbeiten von Dokumenten... 2 3 Neue Datei erstellen... 2 4 Registerkarte Datei... 3 4.1 Datei Speichern

Mehr

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7 Kapitel 7 Bearbeiten von E-Mails Outlook Express bietet Ihnen noch weitere Möglichkeiten, als nur das Empfangen und Versenden von Mails. Sie können empfangene Mails direkt beantworten oder an andere Personen

Mehr

Konfiguration Agenda Anywhere

Konfiguration Agenda Anywhere Konfiguration Agenda Anywhere Bereich: IT-Lösungen - Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2 2. Agenda Anywhere-USB-Stick 2 2.1. Passwort ändern 2 2.2. Zugang sperren (USB-Stick verloren) 4 2.3. Benutzer-Ersatz-USB-Stick

Mehr

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien.

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Im Web Für Windows Für ios Für Android Werden Sie DriveOnWeb-Profi

Mehr

Alteryx Server Schnellstart-Handbuch

Alteryx Server Schnellstart-Handbuch Alteryx Server Schnellstart-Handbuch A. Installation und Lizenzierung Laden Sie das Alteryx Server-Installationspaket herunter und folgen Sie den nachstehenden Anweisungen, um Alteryx Server zu installieren

Mehr

15/10/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! ASP Parallels Client

15/10/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! ASP Parallels Client 15/10/28 BMD Systemhaus GmbH, Steyr Vervielfältigung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch BMD! ASP Parallels Client PARALLELS CLIENT INSTALLIEREN UND EINRICHTEN Der Parallels Client (vormals 2X

Mehr

Was Sie bald kennen und können

Was Sie bald kennen und können Kontakte 6 In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Kontaktadressen im Outlook- Ordner Kontakte bequem und übersichtlich verwalten können. Es ist beispielsweise möglich, einen Absender einer E-Mail direkt

Mehr

Kurzanleitung für den MyDrive Client

Kurzanleitung für den MyDrive Client Kurzanleitung für den MyDrive Client Hinweis: Prüfen Sie bei Problemen zuerst, ob eine neuere Version vorhanden ist und installieren Sie diese. Version 1.3 für MAC und Linux (29.06.2017) - Hochladen mit

Mehr

Anleitung Dudle 1. Name 2. Terminauswahl Name - 1 -

Anleitung Dudle 1. Name 2. Terminauswahl Name - 1 - 1 Allgemeine Informationen Dudle ist eine Anwendung zum Erstellen von Umfragen, die mittels Link (z.b. per E-Mail) an die gewünschten Teilnehmer/innen versendet werden kann. Somit können Sie kostenlos

Mehr

Installationsanleitung E-Newsletter

Installationsanleitung E-Newsletter Installationsanleitung E-Newsletter Einleitung...2 Installation WebService...2 Vorbereitung Windows Server 2003, 2008, 2008 R2...2 Vorbereitung Windows Server 2012...6 PROFFIX E-Newsletter WebService installieren...

Mehr

Inhalt: Brainex Ihre persönliche Wissensdatenbank. Brainex Update Tool. Datenbanken aktualisieren Datenbank hinzufügen/anlegen

Inhalt: Brainex Ihre persönliche Wissensdatenbank. Brainex Update Tool. Datenbanken aktualisieren Datenbank hinzufügen/anlegen Inhalt: Brainex Ihre persönliche Wissensdatenbank Arbeitsbereich Benutzer anlegen Ordner/Eintrag anlegen Einträge bearbeiten Einträge suchen Dateien hinzufügen Änderungsprotokoll Vorlagen Benutzergruppen

Mehr

Avamboo GmbH Avamboo Encrypt. SICHERE MIT Avamboo Encrypt. für Outlook 2010 / 2013 / Handbuch

Avamboo GmbH Avamboo Encrypt. SICHERE  MIT Avamboo Encrypt. für Outlook 2010 / 2013 / Handbuch SICHERE E-MAIL MIT Avamboo Encrypt für Outlook 2010 / 2013 / 2016 Handbuch Inhaltsverzeichnis Avamboo GmbH Avamboo Encrypt Installation 3 E-Mail verschlüsseln 4 Verschlüsselt antworten Link 5 Passwortverwaltung

Mehr

Webmail piaristengymnasium.at

Webmail piaristengymnasium.at Webmail piaristengymnasium.at http://campus.piakrems.ac.at Benutzername: familienname.vorname Kennwort: *********** (siehe Infoblatt) Einstellungen für Mailprogramm (zb.: Outlook, Thunderbird, ) IMAP Port

Mehr

Erforderliche Umgebung

Erforderliche Umgebung Erforderliche Umgebung Unterstützte Geräte https://v7.omnijoin.com/manual/devices/ supported_devices_ger.pdf Unterstützte Netzwerkverbindung https://v7.omnijoin.com/manual/network/ supported_network_ger.pdf

Mehr

Exchang mit Outlook 2016 für Mac

Exchang mit Outlook 2016 für Mac {tip4u://144} Version 3 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Exchange-Mail mit Outlook 2016 für Mac Das Mailprogramm Outlook 2016 ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihr

Mehr

Exchang mit Outlook 2016 für Mac

Exchang mit Outlook 2016 für Mac {tip4u://144} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Exchange-Mail mit Outlook 2016 für Mac Das Mailprogramm Outlook 2016 ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihr

Mehr

quickterm Plug-In Benutzerhandbuch Version: 1.1

quickterm Plug-In Benutzerhandbuch Version: 1.1 quickterm 5.6.0 Plug-In Benutzerhandbuch Version: 1.1 02.09.2015 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Installation des Studio Plug-Ins 3 1.1 Systemvoraussetzungen quickterm Studio Plug-In 3 1.2 Plug-In

Mehr

SERIENBRIEFE DAS PRINZIP DES SERIENDRUCKS

SERIENBRIEFE DAS PRINZIP DES SERIENDRUCKS SERIENBRIEFE DAS PRINZIP DES SERIENDRUCKS zur Erstellung eines Serienbriefes müssen zwei Dateien erstellt werden: das Hauptdokument mit dem gleichbleibenden Text und den Platzhaltern die Datenquelle die

Mehr

Installieren und Verwenden von Document Distributor

Installieren und Verwenden von Document Distributor Klicken Sie hier, um diese oder andere Dokumentationen zu Lexmark Document Solutions anzuzeigen oder herunterzuladen. Installieren und Verwenden von Document Distributor Lexmark Document Distributor besteht

Mehr

Benutzerverwaltung. UserAdministrator 2.1

Benutzerverwaltung. UserAdministrator 2.1 Benutzerverwaltung für InkFormulation 6 und ColorQuality 6 mit UserAdministrator 2.1 (08.2014 de) 1 Inhalt 1 Benutzerverwaltung... 3 1.1 Starten der Benutzerverwaltung... 3 2 Hauptfenster... 4 2.1 Funktionsrechtegruppen...

Mehr

untermstrich SYNC Handbuch

untermstrich SYNC Handbuch Handbuch 03/2017 Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung... 2 2. Installation... 3 2.1 Systemanforderungen... 3 2.2 Vorbereitungen in Microsoft Outlook... 3 2.3 Setup... 4 3. SYNC-Einstellungen... 6 3.1 Verbindungsdaten...

Mehr

3 VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN

3 VOREINSTELLUNGEN ANPASSEN Das Präsentationsprogramm PowerPoint 2007 bietet den BenutzerInnen die Möglichkeit, diearbeitsumgebung individuell anzupassen. 3.1 Zoomfunktionen verwenden Die Präsentation kann in verschiedenen Vergrößerungsstufen

Mehr

Word starten. Word Word 2010 starten. Schritt 1

Word starten. Word Word 2010 starten. Schritt 1 Schritt 1 Word 2010 starten. 2) Klicke danach auf Microsoft Office Word 2010. Sollte Word nicht in dieser Ansicht aufscheinen, dann gehe zu Punkt 3 weiter. 1) Führe den Mauszeiger auf die Schaltfläche

Mehr

Installationshandbuch für das Word Plugin

Installationshandbuch für das Word Plugin Installationshandbuch für das Word Plugin Stand: ab Version 3.1.2, 2014 1. VORAUSSETZUNGEN MS WORD... 3 2. ENTFERNEN DES AKTUELLEN PLUGINS... 4 3. HERUNTERLADEN DES NEUEN PLUGINS... 5 4. INSTALLIEREN DES

Mehr

Erforderliche Umgebung

Erforderliche Umgebung Erforderliche Umgebung Unterstützte Geräte https://v7.omnijoin.com/manual/devices/ supported_devices_ger.pdf Unterstützte Netzwerkverbindung https://v7.omnijoin.com/manual/network/ supported_network_ger.pdf

Mehr

Dokumentation Benachrichtigungen

Dokumentation Benachrichtigungen LogiSoft GmbH & Co. KG software & consulting Maibachstraße 7 35683 Dillenburg Germany Telefon +49 (0)700. LOGISOFT +49 (0)2772. 57 269-0 Telefax +49 (0)2772. 57 269-99 E-Mail info@logisoft.de Internet

Mehr

1. Installation und Datenbankeinrichtung

1. Installation und Datenbankeinrichtung 1. Installation und Datenbankeinrichtung 1.1. Installation Klicken Sie zum Start der Installation doppelt auf den Installer. Im Anschluss startet der Setup-Assistent, welcher Sie durch den Installations-Prozess

Mehr

adsl Teleworker unter Windows XP

adsl Teleworker unter Windows XP Installationsanleitung adsl Teleworker unter Windows XP adsl Teleworker mit Ethernet-Modem unter Windows XP Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - Alcatel Ethernet-Modem - Splitter für

Mehr

Oberfläche von GroupWise WebAccess Basic

Oberfläche von GroupWise WebAccess Basic Oberfläche von GroupWise WebAccess Basic 21. November 2011 Novell Kurzanleitung Nachdem Ihr Systemadministrator GroupWise 2012 WebAccess installiert hat, können Sie auf der Oberfläche von GroupWise 2012

Mehr

IMS-Audit Pro. Kurzanleitung 2 / 14

IMS-Audit Pro. Kurzanleitung 2 / 14 Schneller Einstieg Version 11.2018 2 / 14 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 4 1.1 Installation... 4 1.2 Bildschirm Übersichten... 4 2 Stammdaten eintragen... 5 2.1 Mandanten anlegen...

Mehr

Faulhaber Schulmaster Admin

Faulhaber Schulmaster Admin Faulhaber Schulmaster Admin Inhalt 1. Einführung in Schulmaster Admin... 2 2. Die Benutzeroberfläche... 2 3. Kategorie Schüler... 3 3.1 Die Klassenübersicht... 3 3.2 Einen Schüler anlegen... 4 3.3 Eine

Mehr

Info-Datei für Philips CamSuite 2.0

Info-Datei für Philips CamSuite 2.0 Info-Datei für Philips CamSuite 2.0 Zweck: Nutzen der Webcamfunktionen mit der neuen Softwareanwendung Philips CamSuite 2.0. Philips CamSuite 2.0 bietet schnellen Zugriff auf die am häufigsten verwendeten

Mehr

Lese- und Schreibschutz für Ihre Dokumente

Lese- und Schreibschutz für Ihre Dokumente Lese- und Schreibschutz für Ihre Dokumente Nachstehend finden Sie 5 Varianten wie Dokumente geschützt werden können. Variante 1: Leseschutz Sie möchten, dass Ihr Dokument nur von bestimmten Personen, die

Mehr

Immo Meets Office Easy Office Storage Easy Outlook Storage Handbuch

Immo Meets Office Easy Office Storage Easy Outlook Storage Handbuch Immo Meets Office Easy Office Storage Easy Outlook Storage Handbuch 1 2 Inhaltsverzeichnis 1 Systemvoraussetzungen... 3 2 Vor der Installation... 3 3 Installation... 3 3.1 Voraussetzungen... 4 3.2 Installationsbeginn...

Mehr

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch Stand 22.10.2018 Login... 3 Persönliche Einstellungen... 4 Ordner anlegen... 6 Textdateien anlegen... 7 Ordner/Dateien löschen...

Mehr

ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018

ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018 ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018 Zugriff über Web-Browser... 2 Annahme einer Freigabe... 5 Zugriff über Windows Desktop Client... 6 Für externe Benutzer außerhalb des BayWa Konzerns... 8 TempoBox App

Mehr

ConSol CM/Outlook-Add-in Benutzerhandbuch für das ConSol CM/Outlook-Add-in

ConSol CM/Outlook-Add-in Benutzerhandbuch für das ConSol CM/Outlook-Add-in Benutzerhandbuch für das Status des Dokuments: Veröffentlicht Version des Dokuments: 1.1 CM/ ist eine geschützte Marke der ConSol Consulting & Solutions Software GmbH Benutzerhandbuch für das Inhalt 1

Mehr

VPN unter Mac OS X 10.5 Leopard. Inhalt: Vorraussetzungen Einrichten einer neuen Umgebung (Optional) Einrichten einer VPN-Verbindung Kontakt

VPN unter Mac OS X 10.5 Leopard. Inhalt: Vorraussetzungen Einrichten einer neuen Umgebung (Optional) Einrichten einer VPN-Verbindung Kontakt VPN unter Mac OS X 10.5 Leopard Inhalt: Vorraussetzungen Einrichten einer neuen Umgebung (Optional) Einrichten einer VPN-Verbindung Kontakt Voraussetzungen: Eine bereits durchgeführte Registrierung im

Mehr

Handy-Synchronisation Inhalt

Handy-Synchronisation Inhalt Handy-Synchronisation Inhalt 1. allgemeine Einstellungen... 2 1.1. Anlegen eines SyncAccounts... 2 1.1.1. Synchronisation über eigenen Exchange-Server... 3 1.1.2. gehostete Synchronisation... 5 1.2. Synchronisations-Einstellungen...

Mehr

Administration von Benutzern und Sicherheit

Administration von Benutzern und Sicherheit Administration von Benutzern und Sicherheit Das Menü Sicherheit stellt Funktionen in SupplyWeb zur Verfügung die es erlauben, die Benutzerkonten innerhalb der Organisation zu verwalten. Nur Administratoren

Mehr

Fuugo TV für ios Deutsches Handbuch

Fuugo TV für ios Deutsches Handbuch Fuugo TV für ios Deutsches Handbuch mytv 2GO mytv 2GO-m Copyright Hauppauge Computer Works 2012 Fuugo is a registered Trademark of Axel Technologies Ltd. Einleitung Dieses Handbuch beschreibt die Verwendung

Mehr

Rechnungsadresse bearbeiten, neue Rechnungsadresse anlegen

Rechnungsadresse bearbeiten, neue Rechnungsadresse anlegen Rechnungsadresse bearbeiten, neue Rechnungsadresse anlegen Dieses Tutorial zeigt, wie der Kunde seine Rechnungsadressen bearbeiten, aktivieren, löschen bzw. eine neue Rechnungsadressen anlegen kann. BEV

Mehr

Anleitung zur Installation des wlanfh1x WLAN Inhalt

Anleitung zur Installation des wlanfh1x WLAN Inhalt Anleitung zur Installation des wlanfh1x WLAN Inhalt 1. Windows 7... 3 1.1. Manuelle Einrichtung wlanfh1x unter Windows 7... 3 1.2. Verbinden mit wlanfh1x unter Windows 7... 8 2. Windows 10... 10 3. Mobile

Mehr

P-touch Editor starten

P-touch Editor starten P-touch Editor starten Version 0 GER Einführung Wichtiger Hinweis Der Inhalt dieses Dokuments sowie die Spezifikationen des Produkts können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Brother

Mehr

GEVITAS MobileCatalog

GEVITAS MobileCatalog GEVITAS MobileCatalog Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Funktionsweise der App... 2 3. Das Hauptmenü... 3 4. Neuen Warenkorb anlegen... 4 5. Warenkorb auswählen und bearbeiten... 5 6. Warenkorb anzeigen...

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

xdsl Privat unter Windows 98 SE

xdsl Privat unter Windows 98 SE Installationsanleitung xdsl Privat unter Windows 98 SE - 1 - xdsl Privat mit Ethernet-Modem unter Windows 98 SE Sie benötigen für die Installation folgende Elemente: - xdsl Ethernet-Modem - Windows 98

Mehr

Starten Sie die heruntergeladene Installation aus dem Internet oder die Setup.exe von der CD.

Starten Sie die heruntergeladene Installation aus dem Internet oder die Setup.exe von der CD. Anleitung Net.FX Inhalt 1 Installationshinweise 2 Erste Schritte 3 Arbeiten mit Net.FX 4 Firewall-Einstellungen für den Server 5 Gruppenrichtlinien: Einstellungen für die Clients 1 Installationshinweise

Mehr

Wie registriere ich Drivve Image manuell auf einem OKI-Gerät? (OKI-Edition)

Wie registriere ich Drivve Image manuell auf einem OKI-Gerät? (OKI-Edition) Wie registriere ich Drivve Image manuell auf einem OKI-Gerät? (OKI-Edition) Knowledge base article #6531 Voraussetzungen Um Drivve Image manuell auf einem OKI-Gerät zu registrieren, müssen folgende Bedingungen

Mehr

Installationshandbuch

Installationshandbuch Installationshandbuch Erforderliche Konfiguration Installation und Aktivierung - 1 - Erforderliche Konfiguration Programme der 4D v15 Produktreihe benötigen folgende Mindestkonfiguration: Windows OS X

Mehr

Erforderliche Umgebung

Erforderliche Umgebung Erforderliche Umgebung Unterstützte Geräte ipod Touch: ab 5. Generation iphone: ab iphone 4S ipad: ab ipad 2 Unterstützte Netzwerkverbindung Wi-Fi 3G 4G LTE Unterstützte Betriebssysteme ios ab Version

Mehr

XEROX SICHERHEITSBULLETIN XRX05-008 Aufgrund von Schwachstellen im Xerox MicroServer-Webserver ist ein Zugriff durch unbefugte Personen nicht ausgeschlossen. Die folgende Softwarelösung und die in diesem

Mehr

Novell ifolder. Übersicht über ifolder Installation Novell ifolder Starten des ifolders (Webbrowser und Clientsoftware)...

Novell ifolder. Übersicht über ifolder Installation Novell ifolder Starten des ifolders (Webbrowser und Clientsoftware)... 1 Novell ifolder Inhaltsverzeichnis: Übersicht über ifolder... 2 Installation Novell ifolder... 2 Starten des ifolders (Webbrowser und Clientsoftware)... 7 1.Mittels installiertem ifolder-client... 7 2.Online

Mehr

Benutzer/innen- Verwaltung

Benutzer/innen- Verwaltung Handbuch für Lehrer/innen schule.tugraz.at Benutzer/innen- Verwaltung 22.04.2016 v1.0.1 Inhaltsverzeichnis Voraussetzungen 1 Übersicht 1 Schulklassen verwalten 3 Schulklasse anlegen / Schulklasse editieren................

Mehr

Leitfaden zum Umzug der Across-Datenbanken auf einen anderen SQL-Server (Across v6.0, v6.3)

Leitfaden zum Umzug der Across-Datenbanken auf einen anderen SQL-Server (Across v6.0, v6.3) Leitfaden zum Umzug der Across-Datenbanken auf einen anderen SQL-Server (Across v6.0, v6.3) Copyright 2015-2016 Across Systems GmbH Der Inhalt dieses Dokuments darf ohne die schriftlich erteilte Genehmigung

Mehr

Benutzer- und Referenzhandbuch

Benutzer- und Referenzhandbuch Benutzer- und Referenzhandbuch Benutzer- und Referenzhandbuch All rights reserved. No parts of this work may be reproduced in any form or by any means - graphic, electronic, or mechanical, including photocopying,

Mehr

Installationshandbuch. Erforderliche Konfiguration Installation und Aktivierung

Installationshandbuch. Erforderliche Konfiguration Installation und Aktivierung Installationshandbuch Erforderliche Konfiguration Installation und Aktivierung Erforderliche Konfiguration Angaben zur Mindestkonfiguration für Programme der 4D v17 Produktreihe für Mac/Windows finden

Mehr

Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets

Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets Aufsetzen des HIN Abos und des HIN Praxispakets HIN Health Info Net AG Pflanzschulstrasse 3 8400 Winterthur Support 0848 830 740 Fax 052 235 02 70 support@hin.ch www.hin.ch HIN Health Info Net AG Grand-Rue

Mehr

TrottiElec Manual. 18. April Fraunhofer

TrottiElec Manual. 18. April Fraunhofer Manual 18. April 2017 Info 1. Vorbereitung (Seite 6) Um die TrottiElec-App installieren zu können, müssen zuerst Apps von unbekannten Quellen erlaubt werden. Dazu in den Einstellungen > Sicherheit > Apps

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

Anleitung für Findentity Mobile Dictate für Android

Anleitung für Findentity Mobile Dictate für Android Anleitung für Findentity Mobile Dictate für Android 04.12.2018 Inhalt 1. Installation Findentity Mobile Dictate auf Android... 2 2. Grundeinstellungen... 3 3. Anwendungsberechtigungen... 6 4. Tipps zur

Mehr

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 6

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 6 Kapitel 6 Arbeiten mit E-Mails Die Kommunikation mit Hilfe von E-Mails ist Dank Outlook Express schnell und kennt keine räumliche Grenzen. Schreiben Sie einen Brief und er kommt, je nachdem wohin Sie ihn

Mehr

Bedienungsanleitung Anwendungsseite

Bedienungsanleitung Anwendungsseite Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig vor der Verwendung des Geräts und bewahren Sie es zum Nachschlagen griffbereit auf. Bedienungsanleitung Anwendungsseite INHALTSVERZEICHNIS Verwendung dieses Handbuchs...2

Mehr

Windows Server 2016 Essentials Basis-Server für kleine Unternehmen

Windows Server 2016 Essentials Basis-Server für kleine Unternehmen Windows Server 2016 23 Windows Server 2016 Essentials Mit Windows Server 2016 Essentials hat Microsoft einen Server im Angebot, der sich relativ leicht einrichten lässt und grundlegende Funktionen zu Verfügung

Mehr

NoSpamProxy 12.0 Outlook Add-In Gruppenrichtlinien. Protection Encryption Large Files

NoSpamProxy 12.0 Outlook Add-In Gruppenrichtlinien. Protection Encryption Large Files NoSpamProxy 12.0 Outlook Add-In Gruppenrichtlinien Protection Encryption Large Files Impressum Alle Rechte vorbehalten. Dieses Handbuch und die darin beschriebenen Programme sind urheberrechtlich geschützte

Mehr

Anleitung OCAD 12 Multi-Repräsentation

Anleitung OCAD 12 Multi-Repräsentation Anleitung OCAD 12 Multi-Repräsentation Was ist Multi-Repräsentation in OCAD? Multi-Repräsentation bietet die Möglichkeit innerhalb einer OCAD-Karte mehrere Kartenblätter (Repräsentationen) zu verwalten.

Mehr

Handbuch Alpha11 Pager-Software

Handbuch Alpha11 Pager-Software Handbuch Alpha11 Pager-Software Dieses Handbuch beschreibt die Installation, sowie die Funktionen der Pager-Software. Sollte die Pager-Software bereits installiert sein, können Sie gleich auf die Funktions-Beschreibung

Mehr

Hierfür sind mit dem Content Management System (CMS) Joomla in Verbindung mit SIGE Pro Inhalte angelegt worden, die genau diesen Zweck erfüllen.

Hierfür sind mit dem Content Management System (CMS) Joomla in Verbindung mit SIGE Pro Inhalte angelegt worden, die genau diesen Zweck erfüllen. Tutorial / Anleitung Fotogalerie SIGE Pro v3.1.0 mit Joomla CMS 3.5.1 Klaus Große-Erwig Stand: 05/2016 Mit der Fotogalerie SIGE Pro ist ein wahlfreier Zugriff auf große Bestände an Bildmaterial möglich,

Mehr

ISEC7 Mobile Exchange Delegate

ISEC7 Mobile Exchange Delegate Android Benutzer Dokumentation 1 Erstellen eines Kontos 4 2 Stellvertreterzugriff hinzufügen 6 3 Freigegebene Kalender hinzufügen 7 4 Synchronisation 8 5 Verwalten von Ordnern 9 5.1 Ordner 10 5.2 Ordner

Mehr

STRATO Mail Einrichtung iphone / ipad (ios 9)

STRATO Mail Einrichtung iphone / ipad (ios 9) STRATO Mail Einrichtung iphone / ipad (ios 9) 3. Einrichtung auf dem iphone und ipad (ios 9) Um Ihr E-Mail Postfach unter ios 8 einzurichten, tippen Sie in den Einstellungen auf Mail, Kontakte, Kalender

Mehr