Um eine korrekte Entscheidung zu ermöglichen, ob Ihr Produkt überhaupt in den Anwendungsbereich dieses Gesetzes fällt, sind einige Fragen zuklären.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Um eine korrekte Entscheidung zu ermöglichen, ob Ihr Produkt überhaupt in den Anwendungsbereich dieses Gesetzes fällt, sind einige Fragen zuklären."

Transkript

1 Ihr RoHS/WEEE-Profil Um eine korrekte Entscheidung zu ermöglichen, ob Ihr Produkt überhaupt in den Anwendungsbereich dieses Gesetzes fällt, sind einige Fragen zuklären. Sie sollten sich zu jedem Produkt notieren, in welche Kategorie dieses Produkt fällt oder warum es eben nicht in den Anwendungsbereich dieses Gesetzes fällt. Diese Angaben sehen wir als Bestandteil Ihrer technischen Dokumentation an. Unsere Vorgehensweise im Folgenden ist immer eine Frage mit danach angeordneten Hilfetexten. Die erste Frage, so banal sie aussieht, ist für viele Anwender folgenschwer: Frage 1 Ja Nein Ist das Unternehmen an der Herstellung und/oder der Verteilung von Elektro- und/oder Elektronikgeräten beteiligt? Hilfestellung: 2 ElektroG Anwendungsbereich Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz besagt in 2 Anwendungsbereich Folgendes: (1) Dieses Gesetz gilt für Elektro- und Elektronikgeräte, die unter die folgenden Kategorien fallen, sofern sie nicht Teil eines anderen Gerätes sind, das nicht in den Anwendungsbereich dieses Gesetzes fällt: [...] Geräte in Transportmitteln, das sind neben Kraftfahrzeugen, Bahnen, Schiffen auch Fahrräder, sind vom ElektroG ausgenommen. 3 Begriffsbestimmungen lautet: (1) Elektro- und Elektronikgeräte im Sinne dieses Gesetzes sind 1. Geräte, die zu ihrem ordnungsgemäßen Betrieb elektrische Ströme oder elektromagnetische Felder benötigen, 2. Geräte zur Erzeugung, Übertragung und Messung solcher Ströme und Felder, die für den Betrieb mit Wechselspannung von höchstens 1000 Volt oder Gleichspannung von höchstens 1500 Volt ausgelegt sind.

2 Eine genauere Aufzählung der Gerätearten finden Sie im Anhang I ElektroG Eine hilfreiche Zusammenstellung vieler bekannter Fälle finden Sie im Produkt-ABC in Kapitel 2 Teil 2 Dieses Gesetz ist anzuwenden auf Elektro- und Elektronikgeräte, die unter die folgenden Kategorien fallen: 1. Haushaltsgroßgeräte, z.b. Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Herde und Backöfen, Kochplatten, Mikrowellengeräte, Heizgeräte, Ventilatoren, Klimatisierungsgeräte 2. Haushaltskleingeräte, z.b. Staubsauger, Näh- und Strickmaschinen, Bügeleisen, Toaster, Friteusen, Kaffeemaschinen, Haartrockner, elektrische Zahnbürsten, Rasierapparate, Massagegeräte, Uhren, Waagen 3. Geräte der Informations- und Telekommunikationstechnik, z.b. PC, Notebooks, elektronische Notizbücher, Drucker, Maus, Bildschirm, Tastatur, Kopiergeräte, Schreibmaschinen, Taschen- und Tischrechner, Faxgeräte, Telefone, Mobiltelefone, Anrufbeantworter 4. Geräte der Unterhaltungselektronik, z.b. Radio- und Fernsehgeräte, Videokameras und - rekorder, Audioverstärker, Musikinstrumente 5. Beleuchtungskörper, z.b. Leuchtstofflampen, Entladungslampen, Natrium- und Metalldampflampen 6. elektrische und elektronische Werkzeuge mit Ausnahme ortsfester industrieller Großwerkzeuge, z.b. Geräte zur mechanischen Bearbeitung, Niet-, Nagel- oder Schraubwerkzeuge, Schweiß- und Lötwerkzeuge, Geräte zum Versprühen, Ausbringen, Verteilen von Stoffen, Gartengeräte 7. Spielzeug sowie Sport- und Freizeitgeräte, z.b. elektrische Eisenbahnen oder Autorennbahnen, Videospiele, Sportausrüstung mit elektrischen oder elektronischen Bauteilen, Geldspielautomaten 8. Medizinprodukte mit Ausnahme implantierter und infektiöser Produkte, z.b. Geräte für Strahlentherapie, Dialysegeräte, Beatmungsgeräte, Laborgeräte für In-vitro-Diagnostik (das Stoffverbot gilt nach 5 ElektroG nicht für diese Kategorie 8) 9. Überwachungs- und Kontrollinstrumente, z.b. Rauchmelder, Heizregler, Geräte zum Messen, Wiegen oder Regeln in Haushalt und Labor, Überwachungs- und Kontrollinstrumente von Industrieanlagen (das Stoffverbot gilt nach 5 ElektroG nicht für diese Kategorie 9) 10. automatische Ausgabegeräte, z.b. Geldautomaten, jegliche Geräte zur automatischen Abgabe von Produkten Das ElektroG nennt zahlreiche Ausnahmen ausdrücklich: Geräte, die als Bestandteil in Geräte eingebaut werden, die nicht in den Anwendungsbereich dieses Gesetzes fallen, z.b. Steuerungen für ortsfeste Maschinen, Einbaugeräte für Fahrzeuge ortsfeste industrielle Großwerkzeuge, z.b. Werkzeugmaschinen ortsfeste Einbauten, z.b. technische Gebäudeausrüstungen für Heizung, Klima, Sanitär Leuchten und Glühlampen in Haushalten, jedoch gelten die Stoffverbote implantierte und infektiöse Medizinprodukte, z.b. Produkte, die bestimmungsgemäß zur

3 Implantation vorgesehen sind (für Produkte, die bei bestimmungsgemäßer Verwendung kontaminiert werden, gelten verschärfte Vorschriften, wie Seuchen- und Infektionsschutzgesetz) Elektro- und Elektronikgeräte, die der Wahrung der wesentlichen Sicherheitsinteressen der Bundesrepublik Deutschland dienen oder eigens für militärische Zwecke bestimmt sind Bitte beachten Sie, dass die Ausnahme für die ortsfesten Großwerkzeuge eigentlich Anlagen meint, eben komplexe, an einem Ort zusammengebaute Systeme. Nicht als ortsfeste industrielle Großwerkzeuge gelten im Handel erhältliche Maschinen, die als einzelne Verkaufseinheit angeboten werden. Die Auslegungen sind derzeit umstritten, eine bequeme, aber nicht unumstrittene Lösung ist es sicherlich, alle ortsfesten Maschinen als Ausnahme vom ElektroG zu definieren. Übrigens ist derzeit nach Hinweisen der Stiftung EAR eine elektronische Steuerung solcher Anlagen ebenfalls kein ElektroG-Gerät. Wirformulieren es so: Wenn aufgrund der Komplexität Fachpersonal und nicht der Endkunde diese Anlage zusammensetzt, dann ist es nach ElektroG eine ortsfest installierte Anlage. Die Stiftung EAR greift derzeit bei der auf den dortigen Internetseiten angebotenen Hilfestellung auf den Begriff eigenständige Funktion zurück, der in der EMV-Richtlinie genannt wird. Wir vermeiden dies, da z.b. durch die neue Maschinenrichtlinie Elektromotoren ausdrücklich nicht mehr nach der Maschinenrichtlinie gekennzeichnet werden, nach diesem Begriff aber quasi als Bauteil für Endkunden eingestuft werden würden. Gemeint ist vielmehr der Verkauf an ahnungslose Endkunden (dann ElektroG) und nicht der industrieinterne Verkauf an Fachkunden zur Weiterverarbeitung. Frage 2 Ja Nein Tritt das Unternehmen als Hersteller auf? 3 ElektroG Begriffsbestimmungen (11) Hersteller im Sinne dieses Gesetzes ist jeder, der unabhängig von der Verkaufsmethode, einschließlich der Fernkommunikationsmittel im Sinne des 312b Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gewerbsmäßig 1. Elektro- und Elektronikgeräte unter seinem Markennamen herstellt und erstmals im Geltungsbereich dieses Gesetzes in Verkehr bringt, 2. Geräte anderer Anbieter unter seinem Markennamen im Geltungsbereich dieses Gesetzes weiterverkauft, wobei der Weiterverkäufer nicht als Hersteller anzusehen ist, sofern der Markenname des Herstellers gemäß Nummer 1 auf dem Gerät erscheint, oder 3. Elektro- oder Elektronikgeräte erstmals in den Geltungsbereich dieses Gesetzes einführt und in Verkehr bringt oder in einen anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union ausführt und dort unmittelbar an einen Nutzer abgibt.

4 Erläuterung: Hersteller ist derjenige, der die Verantwortung für den Entwurf und die Herstellung eines Produkts trägt, das in seinem Namen (Marke) in der Gemeinschaft in den Verkehr gebracht werden soll, der ein Produkt mit der Absicht, es auf dem EU-Markt in Verkehr zu bringen, wesentlich verändert oder umbaut, wodurch ein neues Produkt entsteht, oder der Fertigerzeugnisse zusammenbaut, verpackt, verarbeitet oder etikettiert, um sie in seinem Namen (Marke) in der Gemeinschaft in den Verkehr zu bringen. Hierbei wird klargestellt, dass es Umstände gibt, unter denen ein anderer als der eigentliche Erzeuger eines Produkts die Herstellerverantwortung übernehmen muss. Der Hersteller kann Fertigerzeugnisse, -teile oder -elemente verwenden oder Arbeiten an Subunternehmer vergeben. Er muss jedoch immer die Oberaufsicht behalten und die notwendigen Befugnisse besitzen, um die Verantwortung für das Produkt übernehmen zu können. Der Hersteller kann das Produkt selbst entwerfen und herstellen. Er kann es aber auch entwerfen, herstellen, zusammenbauen, verpacken, verarbeiten oder etikettieren lassen, um es unter seinem Namen (Marke) auf dem Gemeinschaftsmarkt in den Verkehr zu bringen, wodurch er selbst als Hersteller fungiert. Unter diesen Umständen muss er in der Lage sein, die alleinige und unmittelbare Verantwortung für die Konformität seines Produkts mit den anwendbaren Richtlinien zu tragen. Der Hersteller kann eine natürliche oder juristische Person sein. Benutzt der Hersteller Fertigerzeugnisse, -teile oder -elemente, die als solche in den Geltungsbereich einer Richtlinie fallen, liegt die Verantwortung für diese beim eigentlichen Hersteller, z.b. bei Steckernetzteilen. Das Inverkehrbringen ist die erstmalige entgeltliche oder unentgeltliche Bereitstellung eines Produkts für den Vertrieb oder die Benutzung. Daher gelten auch Importe für den Eigenbedarf von dem Augenblick an, da sie in der Gemeinschaft ankommen, als in den Verkehr gebracht. Unter Bereitstellung versteht man die Überlassung eines Produkts nach der Herstellung mit dem Ziel des Vertriebs oder der Verwendung. Das Produkt gilt als überlassen, sobald seine Übergabe oder Übereignung stattgefunden hat. Diese Überlassung kann entgeltlich oder unentgeltlich erfolgen, wobei die Rechtsgrundlage keine Rolle spielt. Von der Überlassung eines Produkts ist daher z.b. im Fall des Verkaufs, der Verleihung, der Vermietung, des Leasings und der Schenkung auszugehen. Produkte, die sich im Lager des Herstellers oder seines in der Gemeinschaft niedergelassenen Bevollmächtigten befinden, sind nicht bereitgestellt und daher auch nicht in den Verkehr gebracht. Wenn ein Hersteller aus einem Drittland ein Produkt seinem in der Gemeinschaft niedergelassenen Bevollmächtigten überlässt oder wenn ein Produkt einem Hersteller für weitere Vorgänge überlassen wird (z.b. Montage, Verpackung, Verarbeitung oder Etikettierung) handelt es sich nicht um ein Inverkehrbringen.

5 Die Hersteller von Bauteilen sind nur mittelbar, z.b. über die Vorschriften zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe, die von den Geräteherstellern einzuhalten sind, betroffen. Frage 3 Ja Nein Tritt das Unternehmen als Händler (Vertreiber) auf? 3 ElektroG Begriffsbestimmungen (11) Hersteller im Sinne dieses Gesetzes ist jeder, der unabhängig von der Verkaufsmethode, einschließlich der Fernkommunikationsmittel im Sinne des 312b Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gewerbsmäßig 1. Elektro- und Elektronikgeräte unter seinem Markennamen herstellt und erstmals im Geltungsbereich dieses Gesetzes in Verkehr bringt, 2. Geräte anderer Anbieter unter seinem Markennamen im Geltungsbereich dieses Gesetzes weiterverkauft, wobei der Weiterverkäufer nicht als Hersteller anzusehen ist, sofern der Markenname des Herstellers gemäß Nummer 1 auf dem Gerät erscheint, oder 3. Elektro- oder Elektronikgeräte erstmals in den Geltungsbereich dieses Gesetzes einführt und in Verkehr bringt oder in einen anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union ausführt und dort unmittelbar an einen Nutzer abgibt. (12) Vertreiber im Sinne dieses Gesetzes ist jeder, der neue Elektro- oder Elektronikgeräte gewerblich für den Nutzer anbietet. Der Vertreiber gilt als Hersteller im Sinne dieses Gesetzes, wenn er schuldhaft neue Elektro- und Elektronikgeräte nicht registrierter Hersteller zum Verkauf anbietet. Erläuterungen: Händler ist eine Organisation, die Produkte von einem Hersteller erhält und diese ohne weitere Bearbeitung weitergibt oder die Produkte bearbeitet, ohne Veränderung der in der zugrunde liegenden Erzeugnisspezifikation festgelegten Eigenschaften. Der Händler kann dem Produkt seinen Namen (Marke) hinzufügen, ohne dass er zum Hersteller wird. Der tatsächliche Hersteller und die Herstellerkennzeichnung (insbesondere die Registrierungsnummer) müssen in diesem Fall erkennbar bleiben. Bei Abgabe an den Handel gilt ein Produkt als in den Verkehr gebracht im Sinne der europäischen Richtlinien; Inverkehrbringer ist der Hersteller. Produkte, die sich im Lager des Händlers befinden, sind in der Regel in den Verkehr gebracht und müssen allen einschlägigen Vorschriften entsprechen.

6 Inverkehrbringen ist die erstmalige entgeltliche oder unentgeltliche Bereitstellung eines Produkts für den Vertrieb oder die Benutzung. Daher gelten auch Importe für den Eigenbedarf von dem Augenblick an, da sie in der Gemeinschaft ankommen, als in den Verkehr gebracht. Als Bereitstellung ist die Überlassung eines Produkts nach der Herstellung mit dem Ziel des Vertriebs oder der Verwendung zu verstehen. Das Produkt gilt als überlassen, sobald seine Übergabe oder Übereignung stattgefunden hat. Diese Überlassung kann entgeltlich oder unentgeltlich erfolgen, wobei die Rechtsgrundlage keine Rolle spielt. Von der Überlassung eines Produkts ist daher z.b. im Fall des Verkaufs, der Verleihung, der Vermietung, des Leasings und der Schenkung auszugehen. Wenn ein Hersteller aus einem Drittland ein Produkt seinem in der Gemeinschaft niedergelassenen Bevollmächtigten überlässt oder wenn ein Produkt einem anderen Hersteller für weitere Vorgänge überlassen wird (z.b. Montage, Verpackung, Verarbeitung oder Etikettierung) handelt es sich nicht um ein Inverkehrbringen. Bitte beachten Sie, dass Juristen aus den besonderen Regelungen für elektronischen Verkehr teilweise andere Schlussfolgerungen ziehen, was die mögliche Pflichtangabe einer Registrierungsnummer angeht. Hier wird sich die Sachlage scheinbar erst in einigen Jahren klären. Frage 4 Ja Nein Ist das Unternehmen auf anderer Weise an der Herstellung oder Verteilung beteiligt (z.b. Unterauftragsnehmer, verlängerte Werkbank, Dienstleister)? Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz enthält keine explizite Regelung für Subunternehmer. Im weitesten Sinne kann auf einen Subunternehmer jedoch der Begriff Vertreiber angewandt werden. 3 ElektroG Begriffsbestimmungen (12) Vertreiber im Sinne dieses Gesetzes ist jeder, der neue Elektro- oder Elektronikgeräte gewerblich für den Nutzer anbietet. Der Vertreiber gilt als Hersteller im Sinne dieses Gesetzes, wenn er schuldhaft neue Elektro- und Elektronikgeräte nicht registrierter Hersteller zum Verkauf anbietet. Der Hersteller kann das Produkt selbst entwerfen und herstellen. Er kann es aber auch entwerfen, herstellen, zusammenbauen, verpacken, verarbeiten oder etikettieren lassen, um es unter seinem Namen auf dem Gemeinschaftsmarkt in den Verkehr zu bringen. Unter diesen Umständen muss er in der Lage sein, die alleinige und unmittelbare Verantwortung für die Konformität seines Produkts mit den anwendbaren Richtlinien zu tragen. Der Hersteller kann Fertigerzeugnisse, -teile oder -elemente verwenden oder Arbeiten an Subunternehmer vergeben. Er muss jedoch immer die Oberaufsicht behalten und die notwendigen Befugnisse besitzen, um die Verantwortung für das Produkt übernehmen zu können.

7 Typische Subunternehmen Typische Subunternehmen sind z.b.: Ingenieur-/Konstruktionsbüros (fein)mechanische Werkstätten, Maschinenschlossereien elektromechanische Werkstätten, Elektro-/Schaltschrankbau Montagebetriebe Als Subunternehmer handeln Sie in der Regel nach harten und/oder weichen Vorgaben des Kunden. Der Kunde verlässt sich bei Auftragserteilung auf die Kompetenz des Subunternehmers. Dazu gehörten auch die Anwendung der einschlägigen Regelwerke und die Erfüllung der entsprechenden Anforderungen, ohne dass diese explizit im Auftrag beschrieben werden. Daneben erwartet er, dass Sie ihn in die Lage versetzen, die alleinige und unmittelbare Verantwortung zu übernehmen. Das gilt vor allem für Leistungen, für die nur weiche Vorgaben seitens Ihres Kunden gemacht wurden, z.b. Verkabelung und Steuerungsbau, und wenn Sie an der Beschaffung von Produkten beteiligt sind. Da Hersteller von Bauteilen nur mittelbar betroffen sind, z.b. über die Vorschriften zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe, die von den Geräteherstellern einzuhalten sind, müssen Sie dafür sorgen, dass die eingesetzten Bauteile den Vorschriften entsprechen. Benutzt der Hersteller Fertigerzeugnisse, -teile oder -elemente, die als solche in den Geltungsbereich einer Richtlinie fallen, liegt die Verantwortung für diese beim eigentlichen Hersteller, z.b. bei Steckernetzteilen. Im Sinne der Produkthaftung und Produktbeobachtungspflicht sollten Sie die WEEE/RoHS- Profile Ihrer Kunden kennen und eng mit ihnen zusammenarbeiten. Als Subunternehmer liefern sie an das Lager des Kunden; daher gilt: Produkte, die sich im Lager des Herstellers oder seines in der Gemeinschaft niedergelassenen Bevollmächtigten befinden, sind nicht bereitgestellt und daher auch nicht in den Verkehr gebracht WEKA MEDIA GmbH & Co. KG

Elektro- und Elektronikgerätegesetz

Elektro- und Elektronikgerätegesetz Elektro- und Elektronikgerätegesetz Das Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten (ElektroG) vom 16.03.2005 ist in den

Mehr

J.f Vorsitzende der Entsorgergemeinschaft Mitteldeutschland e.v.

J.f Vorsitzende der Entsorgergemeinschaft Mitteldeutschland e.v. z E R TI F IKAT Entsorgungsfachbetrieb Die EGM Entsorgergemeinschaft Mitteldeutschland e. V. hat das Unternehmen Wertstoffzentrum Dessau GmbH Daheimstr. 35-37 06842 Dessau am 19.03.2014 in Dessau im Rahmen

Mehr

Ausschuss ENVI. 10/03/2010 PE v01-00

Ausschuss ENVI. 10/03/2010 PE v01-00 EUROPÄISCHES PARLAMENT 2009-2014 Ausschuss ENVI 10/03/2010 PE 430.635v01-00 ÄNRUNGSANTRÄGE Entwurf eines Berichts (PE 430.635 v01-00) Berichterstatter: Karl-Heinz Florenz über den Vorschlag für eine Richtlinie

Mehr

Elektro- und Elektronikgerätegesetz - ElektroG

Elektro- und Elektronikgerätegesetz - ElektroG Neues im Umweltrecht Elektro- und Elektronikgerätegesetz - ElektroG ÖKOPROFIT-Klub München, 17. Mai 2006 16.05.2006 1 Richtlinie 2002/96/EG WEEE-Richtlinie vom 27. Januar 2003 (Waste Electrical and Electronic

Mehr

Anlage zum Zertifikat

Anlage zum Zertifikat Anlage zum Zertifikat Zertifikats-Registrier-Nr. EGM/15/68/2 der EGM Entsorgergemeinschaft Mitteldeutschland e.v. Das Zertifikat ist für die abfallwirtschaftlichen Tätigkeiten Einsammeln, Befördern, Lagern,

Mehr

Standort Dresden. Dr.-Ing. Jelena Nagel

Standort Dresden. Dr.-Ing. Jelena Nagel Standort Dresden Dr.-Ing. Jelena Nagel Gruppe: Produkte, mechanische und elektrische Sicherheit, Dresden nagel.jelena@baua.bund.de Tel.: 0351 5639 5434 Inkrafttreten Gesetz über das Inverkehrbringen, die

Mehr

Produktblatt AS * AS * AS * Bestandteile a) zulässig b) nicht zulässig (Entsorgungswege)

Produktblatt AS * AS * AS * Bestandteile a) zulässig b) nicht zulässig (Entsorgungswege) PNr.. 016 ElektroAltGeräte (EAG) Produktblatt AS 20 01 21* AS 20 01 23* AS 20 01 35* Bestandteile a) zulässig b) nicht zulässig (Entsorgungswege) Elektro- und Elektronikgeräte aus privaten Haushalten,

Mehr

RoHS Richtlinie. (Richtlinie 2002/95/EG) Anforderungen Pflichten Lösungsansätze

RoHS Richtlinie. (Richtlinie 2002/95/EG) Anforderungen Pflichten Lösungsansätze RoHS Richtlinie (Richtlinie 2002/95/EG) Anforderungen RoHS-Verbotsstoffe Es ist ab 1. Juli 2006 verboten, neue Elektrogeräte in Verkehr zu bringen, die mehr als 0,1 Gewichtsprozent 1. Blei (Pb) 2. Quecksilber

Mehr

Sebastian Siebert take-e-way GmbH. Neue ElektroG-Kategorien Was ändert sich ab August 2018?

Sebastian Siebert take-e-way GmbH. Neue ElektroG-Kategorien Was ändert sich ab August 2018? Sebastian Siebert take-e-way GmbH Neue ElektroG-Kategorien Was ändert sich ab August 2018? Agenda 1. ElektroG 2018 Allgemeines Offener Anwendungsbereich Neue Kategorien Gesetzliche Entsprechungsregel 18.10.2017

Mehr

Modul 1: ElektroG 2018 Das Wichtigste im Überblick

Modul 1: ElektroG 2018 Das Wichtigste im Überblick Modul 1: ElektroG 2018 Das Wichtigste im Überblick Agenda ElektroG 2018 Das Wichtigste im Überblick Neue Kategorien und Gerätearten Der offene Anwendungsbereich ( Open Scope ) Zuordnungshilfen für Geräte

Mehr

Elektro- und Elektronikgeräte richtig entsorgen

Elektro- und Elektronikgeräte richtig entsorgen Elektro- und Elektronikgeräte richtig entsorgen Stand: August 2016 Sb Abfallwirtschaft / ÖPNV Anwendungsbereich des ElektroG Am 24. Oktober 2015 ist das neue Elektround Elektronikgerätegesetz (ElektroG)

Mehr

Hinweisblatt neu zum Handel mit Elektro- und Elektronikgeräten

Hinweisblatt neu zum Handel mit Elektro- und Elektronikgeräten Hinweisblatt neu zum Handel mit Elektro- und Elektronikgeräten Am 24. Oktober 2015 trat das neue Elektrogesetz in Kraft. Dieses trägt den langen Namen Gesetz zur Neuordnung des Rechts über das Inverkehrbringen,

Mehr

ROHS II STOFFVERBOTE BEI ELEKTRO- UND ELEKTRONIKGERÄTEN WERDEN AB 2014 AUSGEWEITET

ROHS II STOFFVERBOTE BEI ELEKTRO- UND ELEKTRONIKGERÄTEN WERDEN AB 2014 AUSGEWEITET MERKBLATT Innovation und Umwelt ROHS II STOFFVERBOTE BEI ELEKTRO- UND ELEKTRONIKGERÄTEN WERDEN AB 2014 AUSGEWEITET Bereits heute müssen bis auf wenige Ausnahmen - neue elektrische und elektronische Geräte,

Mehr

FAQ zum neuen ElektroG

FAQ zum neuen ElektroG FAQ zum neuen ElektroG Gesetz zur Neuordnung des Rechts über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (seit 24. Oktober 2015 in Kraft)

Mehr

Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronikaltgeräte (WEEE)

Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronikaltgeräte (WEEE) 1 Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronikaltgeräte (WEEE) Richtlinie 2002/95/EG zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (RoHS) Gesetz

Mehr

Wissen schafft. Vorsprung. Positionspapier zur RoHS-Richtlinie / ElektroStoffV. Konsequenzen für die Gebäudearmaturenindustrie. Stand:

Wissen schafft. Vorsprung. Positionspapier zur RoHS-Richtlinie / ElektroStoffV. Konsequenzen für die Gebäudearmaturenindustrie. Stand: Positionspapier zur RoHS-Richtlinie / ElektroStoffV Konsequenzen für die Gebäudearmaturenindustrie Stand: 23.08.2013 Wissen schafft Vorsprung Verband Deutscher Maschinenund Anlagenbau e.v. Fachverband

Mehr

- Entwurf - Stand: 03. November Vierte Verordnung zur Änderung der Elektro- und Elektronikgerätegesetz- Kostenverordnung Vom...

- Entwurf - Stand: 03. November Vierte Verordnung zur Änderung der Elektro- und Elektronikgerätegesetz- Kostenverordnung Vom... - Entwurf - Stand: 03. November 2011 Vierte Verordnung zur Änderung der Elektro- und Elektronikgerätegesetz- Kostenverordnung Vom... Auf Grund des 22 Absatz 2 des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes

Mehr

Merkblatt Novelle der europäischen RoHS-Richtlinie und neue ElektroStoffVerordnung in Deutschland

Merkblatt Novelle der europäischen RoHS-Richtlinie und neue ElektroStoffVerordnung in Deutschland Merkblatt Novelle der europäischen RoHS-Richtlinie und neue ElektroStoffVerordnung in Deutschland Die Stoffverwendungsverbote in Elektro- und Elektronikgeräten werden ausgeweitet. Sie beruhen auf einer

Mehr

= Informationsschreiben Nr. 1

= Informationsschreiben Nr. 1 = Informationsschreiben Nr. 1 Das nachstehende Informationsschreiben wurde bereits im Februar 2008 erstellt und nun aufgrund der bis November 2009 verfügbaren Informationen erweitert und ergänzt. Inhaltlich

Mehr

Bericht der Bundesregierung zu den abfallwirtschaftlichen Auswirkungen der 9 bis 13 des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes

Bericht der Bundesregierung zu den abfallwirtschaftlichen Auswirkungen der 9 bis 13 des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes Bericht der Bundesregierung zu den abfallwirtschaftlichen Auswirkungen der 9 bis 13 des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes Deutscher Bundestag Drucksache 17/4517 17. Wahlperiode 20. 01. 2011 Die Erfassung

Mehr

Dritte Verordnung zur Änderung der Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung

Dritte Verordnung zur Änderung der Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung Bundesgesetzblatt Jahrgang 17 Teil I Nr. 79, ausgegeben zu Bonn am 22. Dezember 17 3977 Dritte Verordnung zur Änderung der Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung Vom 18. Dezember 17 Auf

Mehr

Vollzugshilfe für die Umsetzung der Vorschriften über Anlagen und Geräte nach der Energieeffizienzverordnung (EnEV)

Vollzugshilfe für die Umsetzung der Vorschriften über Anlagen und Geräte nach der Energieeffizienzverordnung (EnEV) 1. Januar 2018 Vollzugshilfe für die Umsetzung der Vorschriften über Anlagen und Geräte nach der Energieeffizienzverordnung (EnEV) Energieverbrauchskennzeichnung und Effizienzvorschriften BFE 2016 1/8

Mehr

Merkblatt Neue WEEE-Richtlinie 2012 über Elektro- und Elektronik-Altgeräte

Merkblatt Neue WEEE-Richtlinie 2012 über Elektro- und Elektronik-Altgeräte Merkblatt Neue WEEE-Richtlinie 2012 über Elektro- und Elektronik-Altgeräte Das deutsche Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) beruht auf zwei europäischen Richtlinien, deren Titel mit RoHS und

Mehr

s ung ear: Regelsetzung Garan ehöhe

s ung ear: Regelsetzung Garan ehöhe AKTUELLE REGEL: DATEN ZUR ERMITTLUNG DER GARANTIEHÖHE EAR 02-003 Stand: 1. September 2017 Verbindliche Festlegung der Rahmenbedingungen, die zur Ermittlung der nach 6 Abs. 1 S. 3 Alt. 1, 7 Abs. 1 S. 1

Mehr

Produktblatt AS * AS * AS * a) zulässig b) nicht zulässig (Entsorgungswege)

Produktblatt AS * AS * AS * a) zulässig b) nicht zulässig (Entsorgungswege) PNr. 016 ElektroAltGeräte Bestandteile (EAG) Produktblatt AS 20 01 21* AS 20 01 23* AS 20 01 35* a) zulässig b) nicht zulässig (Entsorgungswege) Sämtliche Elektro- und Elektronikgeräte (B2C), die als Altgerät

Mehr

Rücknahme von B2B-Geräten. Novelle ElektroG 2015 (ElektroG2)

Rücknahme von B2B-Geräten. Novelle ElektroG 2015 (ElektroG2) Rücknahme von B2B-Geräten Novelle ElektroG 2015 (ElektroG2) Rücknahme von B2B-Geräten Anwendungsbereich des ElektroG2 Gerät ( Open Scope ab dem 15.08.2018) Bauteil Pflichten in der Lieferkette Folie 2

Mehr

Benutzungsordnung für die Sammelstelle Betriebshof ASR für elektrische und elektronische Geräte

Benutzungsordnung für die Sammelstelle Betriebshof ASR für elektrische und elektronische Geräte Benutzungsordnung für die Sammelstelle Betriebshof ASR für elektrische und elektronische Geräte Die Benutzungsordnung gilt in Verbindung mit der jeweils gültigen Abfall- und Abfallgebührensatzung der Stadt

Mehr

Modul 3: ElektroG Registrierungsanträge

Modul 3: ElektroG Registrierungsanträge Modul 3: ElektroG 2018 - Registrierungsanträge Agenda Registrierungsanträge 1. Antragstellung im zeitlichen Überblick 2. Erforderlicher Garantienachweis 3. Registrierungsanträge: Open-Scope-Geräte 4. Offene

Mehr

rechtmäßige Verbringung von Lampen aus dem Geltungsbereich des ElektroG;

rechtmäßige Verbringung von Lampen aus dem Geltungsbereich des ElektroG; Anlagen zur Exportrückerstattung Gültig ab 01.06.2018 Anlage 1 Begriffsbestimmungen Elektro- und Elektronikgeräte Export Gasentladungslampen Händler Hersteller Lampen LED-Lampen Kooperierende Hersteller

Mehr

Kostenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz (Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Kostenverordnung- ElektroGKostV)

Kostenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz (Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Kostenverordnung- ElektroGKostV) Bundesministerium für Umwelt, Stand Januar 2007 Naturschutz und Reaktorsicherheit -Referat WA II3- Kostenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz (Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Kostenverordnung-

Mehr

Erfassung und Rücknahme der Altgeräte. Novelle ElektroG 2015 (ElektroG2)

Erfassung und Rücknahme der Altgeräte. Novelle ElektroG 2015 (ElektroG2) Erfassung und Rücknahme der Altgeräte Novelle ElektroG 2015 (ElektroG2) Sammlung und Rücknahme Besitzer Altgeräte einer getrennten Erfassung zuführen nicht vom Gerät umschlossene Batterien vor Abgabe trennen

Mehr

Gebührenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz (Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung - ElektroGGebV)

Gebührenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz (Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung - ElektroGGebV) Gebührenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz (Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung - ElektroGGebV) ElektroGGebV Ausfertigungsdatum: 20.10.20 Vollzitat: "Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung

Mehr

Bekanntmachung des Südbrandenburgischen Abfallzweckverbandes (SBAZV) 2. Änderungssatzung

Bekanntmachung des Südbrandenburgischen Abfallzweckverbandes (SBAZV) 2. Änderungssatzung Bekanntmachung des Südbrandenburgischen Abfallzweckverbandes (SBAZV) 2. Änderungssatzung zur Satzung über die Entsorgung von Abfällen durch den Südbrandenburgischen Abfallzweckverband (SBAZV) (Abfallentsorgungssatzung)

Mehr

Erfassung und Rücknahme der Altgeräte. Novelle ElektroG 2015 (ElektroG2)

Erfassung und Rücknahme der Altgeräte. Novelle ElektroG 2015 (ElektroG2) Erfassung und Rücknahme der Altgeräte Novelle ElektroG 2015 (ElektroG2) Sammlung und Rücknahme Besitzer Altgeräte einer getrennten Erfassung zuführen nicht vom Gerät umschlossene Batterien vor Abgabe trennen

Mehr

Positionspapier zur RoHS- Richtlinie/ElektroStoffV. Stand: Ausgabe 1.0-:E

Positionspapier zur RoHS- Richtlinie/ElektroStoffV. Stand: Ausgabe 1.0-:E Stand: 27.04.2017 Ausgabe 1.0-:E Änderungsübersicht Dokumenten- Nummer Ausgabe und Änderungstyp 1 ) Bemerkungen Autor -:E 1.0 A Erstausgabe Peter Simon 1 ) A: Änderung auf Grund fehlerhafter Unterlagen

Mehr

Bleifreie Lote- Die Umsetzung der Richtlinien 2011/65/EU (RoHS) und 2000/53/EU(Altfahrzeugrichtlinie) aus der Sicht eines Lotherstellers

Bleifreie Lote- Die Umsetzung der Richtlinien 2011/65/EU (RoHS) und 2000/53/EU(Altfahrzeugrichtlinie) aus der Sicht eines Lotherstellers Udo Grimmer-Herklotz Application Engineering Bleifreie Lote- Die Umsetzung der Richtlinien 2011/65/EU (RoHS) und 2000/53/EU(Altfahrzeugrichtlinie) aus der Sicht eines Lotherstellers RoHS Rechtlicher Hintergrund

Mehr

CE = Always Safety?? Bedeutet CE immer auch Sicherheit??

CE = Always Safety?? Bedeutet CE immer auch Sicherheit?? CE = Always Safety?? Bedeutet CE immer auch Sicherheit?? Dr. Wolfgang Kreinberg Quelle: VDI Nachrichten 1/18 "Die CE-Kennzeichnung auf Industrieerzeugnissen bedeutet, daß die natürliche oder juristische

Mehr

Das ElektroG in Deutschland Eine lösbare Aufgabe für alle Marktteilnehmer

Das ElektroG in Deutschland Eine lösbare Aufgabe für alle Marktteilnehmer Das ElektroG in Deutschland Eine lösbare Aufgabe für alle Marktteilnehmer Berlin, 17. November 2011 1 Agenda 1. Veränderungen durch das ElektroG in Deutschland 2. EAR als Gemeinsame Stelle und Behörde

Mehr

Ein Jahr novelliertes ElektroG - Neues und Bewährtes

Ein Jahr novelliertes ElektroG - Neues und Bewährtes Ein Jahr novelliertes ElektroG - Neues und Bewährtes 17. November 2016 Ernst Wilke Justitiar Sonderabfallgesellschaft Brandenburg/Berlin mbh Großbeerenstr. 231 14480 Potsdam Tel. (0331) 27 93-30 Fax (0331)

Mehr

Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung ElektroGGebV. Gebührenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz. Vom 15.

Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung ElektroGGebV. Gebührenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz. Vom 15. Seite 1 Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung ElektroGGebV Gebührenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz Vom 15. Dezember 2015 Beachten Sie auch unsere Rechtlichen Hinweise

Mehr

Beförderung und Entsorgung von Elektronikschrott und Batterien

Beförderung und Entsorgung von Elektronikschrott und Batterien Beförderung und Entsorgung von Elektronikschrott und Batterien und Batterien, gesetzliche Grundlagen Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) (vom 24.02.2012, zuletzt geändert am 20.07.2017) 23 Produktverantwortung

Mehr

WEEE in Europa Vere e.v., take-e-way GmbH und get-e-right GmbH Die wichtigen Änderungen im ElektroG

WEEE in Europa Vere e.v., take-e-way GmbH und get-e-right GmbH Die wichtigen Änderungen im ElektroG WEEE in Europa Vere e.v., take-e-way GmbH und get-e-right GmbH Die wichtigen Änderungen im ElektroG Alexander Goldberg 1. Vorgaben WEEE2 und Umsetzung ElektroG2 Ziele WEEE2 soll mehr Rechtssicherheit und

Mehr

Gebührenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz (Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung - ElektroGGebV)

Gebührenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz (Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung - ElektroGGebV) Gebührenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz (Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung - GebV) GebV Ausfertigungsdatum: 20.10.2015 Vollzitat: "Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung

Mehr

Gebührenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz (Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung ElektroGGebV)

Gebührenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz (Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung ElektroGGebV) 1776 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2015 Teil I Nr. 40, ausgegeben zu Bonn am 23. Oktober 2015 Gebührenverordnung zum Elektro- und Elektronikgerätegesetz (Elektro- und Elektronikgerätegesetz-Gebührenverordnung

Mehr

Überblick über das Elektro- und Elektronikgerätegesetz

Überblick über das Elektro- und Elektronikgerätegesetz Überblick über das Elektro- und Elektronikgerätegesetz Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) gilt für die meisten elektrisch oder elektronisch betriebenen Produkte. Es schreibt eine Registrierung

Mehr

Verantwortlichkeiten nach der EU-Kosmetikverordnung

Verantwortlichkeiten nach der EU-Kosmetikverordnung Verantwortlichkeiten nach der EU-Kosmetikverordnung Mag. Christina Zwinger 9. Oktober 2012 Verantwortliche Person Nur kosmetische Mittel, für die eine juristische oder natürliche Person innerhalb des Gemeinschaftsgebiets

Mehr

AbfR Anwendungsbereich

AbfR Anwendungsbereich Verordnung zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (Elektro- und Elektronikgeräte-Stoff-Verordnung - ElektroStoffV) 1,2 Vom 19. April 2013 (BGBl. I Nr. 22,

Mehr

ElektroStoffV. Ausfertigungsdatum: Vollzitat:

ElektroStoffV. Ausfertigungsdatum: Vollzitat: Verordnung zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten, (Elektro- und Elektronikgeräte- Stoff-Verordnung - ElektroStoffV) ElektroStoffV Ausfertigungsdatum: 19.04.2013

Mehr

Elektroaltgeräte - Vorgaben und Herausforderungen für den österreichischen Versandhandel. 4. Branchentreff Versand- und Internethandel

Elektroaltgeräte - Vorgaben und Herausforderungen für den österreichischen Versandhandel. 4. Branchentreff Versand- und Internethandel Elektroaltgeräte - Vorgaben und Herausforderungen für den österreichischen Versandhandel 4. Branchentreff Versand- und Internethandel 15.11.2017 Über das UFH Wer wir sind Sammel- und Verwertungssystem

Mehr

Umsetzung der WEEE-Novelle Neue Herausforderungen und Chancen für die Nationalen Register in Europa stiftung elektro-altgeräte register

Umsetzung der WEEE-Novelle Neue Herausforderungen und Chancen für die Nationalen Register in Europa stiftung elektro-altgeräte register Umsetzung der WEEE-Novelle Neue Herausforderungen und Chancen für die Nationalen Register in Europa Seite 1 Agenda Vollzug ElektroG Status quo WEEE-Novelle Neuerungen European WEEE Registers Network (EWRN)

Mehr

Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG 1. GPSGV. Siemens AG Alle Rechte vorbehalten.

Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG 1. GPSGV. Siemens AG Alle Rechte vorbehalten. Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG 1. GPSGV Hintergründe ganz allgemein Verbesserung / Beibehaltung des Sicherheitsniveaus Abbau von Handelshemmnissen. Gewährleistung des freien Warenverkehrs in der

Mehr

ElektroG II Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick. Fragen und Antworten.

ElektroG II Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick. Fragen und Antworten. ElektroG II Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick www.bitkom.org ElektroG II Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick 1 Stand 23.10.2015 Am 24.Oktober 2015 tritt das neue ElektroG in Kraft. Bitkom

Mehr

I. Allgemeine Vorbemerkungen

I. Allgemeine Vorbemerkungen I/Dr.Ju 31.03.2014 Vorläufige Stellungnahme der Deutschen Krankenhausgesellschaft zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Neuordnung des Rechts über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche

Mehr

Auswirkungen des neuen ElektroG auf die (kommunale) Sammelpraxis

Auswirkungen des neuen ElektroG auf die (kommunale) Sammelpraxis Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg Auswirkungen des neuen ElektroG auf die (kommunale) Sammelpraxis Torsten Höppner Rendsburg, 24.11.15 Elektroschrottsammlung seit 1984 1984 Einführung

Mehr

Anwendungsbereich. Novelle ElektroG 2015 (ElektroG2)

Anwendungsbereich. Novelle ElektroG 2015 (ElektroG2) Anwendungsbereich Novelle ElektroG 2015 (ElektroG2) Novelle ElektroG 2015 - Anwendungsbereich Anwendungsbereich und Begriffsbestimmungen Ausnahmen Teil eines anderen Geräts, Großwerkzeuge, -anlagen Unterscheidung

Mehr

EG-Richtlinien und. Kälteanlagen. Bernhard Schrempf - KISC-KÄLTE-Information-Solution-Consulting

EG-Richtlinien und. Kälteanlagen. Bernhard Schrempf - KISC-KÄLTE-Information-Solution-Consulting EG-Richtlinien und Kälteanlagen 2012 www.kiscnet.com 1 Welche EG-Richtlinien sind in der Regel bei Kälteanlagen anzuwenden? www.kiscnet.com 2 2006/42/EG - Richtlinie über Maschinen und zur Änderung der

Mehr

Entsorgungsfachbetrieb

Entsorgungsfachbetrieb Zertifikat als Entsorgungsfachbetrieb 1. Name und Anschrift der Zertifizierungsorganisation 2. 1.1 Name: TÜV NORD Umweltschutz GmbH & Co. KG 1.2 Straße: Große Bahnstraße 31 1.3 Staat: Deutschland Bundesland:

Mehr

Die Novelle des ElektroG Was Unternehmen jetzt beachten müssen RoHS & ElektroStoffV

Die Novelle des ElektroG Was Unternehmen jetzt beachten müssen RoHS & ElektroStoffV Industrie- und Handelskammer zu Köln & Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg 16. November 2015, Köln Die Novelle des ElektroG Was Unternehmen jetzt beachten müssen RoHS & ElektroStoffV Rechtsanwalt

Mehr

Eingangsformel. 1 Anwendungsbereich. ElektroStoffV. Ausfertigungsdatum: Vollzitat:

Eingangsformel. 1 Anwendungsbereich. ElektroStoffV. Ausfertigungsdatum: Vollzitat: Verordnung zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe in Elektround Elektronikgeräten, (Elektro- und Elektronikgeräte-Stoff-Verordnung - ElektroStoffV) ElektroStoffV Ausfertigungsdatum: 19.04.2013

Mehr

Was ändert sich für Unternehmen durch die Novelle des ElektroG?

Was ändert sich für Unternehmen durch die Novelle des ElektroG? Was ändert sich für Unternehmen durch die Novelle des ElektroG? Am 23. Oktober 2015 ist das novellierte Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG, ElektroG II ) im Bundesgesetzblatt verkündet worden.

Mehr

Pflichten für Hersteller Elemente

Pflichten für Hersteller Elemente Pflichten für Hersteller Elemente 00 EMV LVD RED Pflichten der Hersteller Zusammenfassung der Pflichten für Hersteller nach EMV, LVD und RED 01 BlueGuide Übersicht Übersicht der Hersteller-Pflichten aus

Mehr

Überblick über das Elektro- und Elektronikgerätegesetz

Überblick über das Elektro- und Elektronikgerätegesetz Überblick über das Elektro- und Elektronikgerätegesetz Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) gilt für die meisten elektrisch oder elektronisch betriebenen Produkte. Es schreibt eine Registrierung

Mehr

Anforderungen des ElektroG Gesetzliche Grundlagen für die Rücknahme von Investitionsgütern Reine B2B-Geräte

Anforderungen des ElektroG Gesetzliche Grundlagen für die Rücknahme von Investitionsgütern Reine B2B-Geräte Anforderungen des ElektroG Gesetzliche Grundlagen für die Rücknahme von Investitionsgütern Reine B2B-Geräte Otmar Frey Leiter der Abteilung Umweltschutzpolitik ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und

Mehr

4. Nachtragssatzung zur Satzung über die Entsorgung von Abfällen im Kreis Ostholstein (Abfallwirtschaftssatzung) vom

4. Nachtragssatzung zur Satzung über die Entsorgung von Abfällen im Kreis Ostholstein (Abfallwirtschaftssatzung) vom 4. Nachtragssatzung zur Satzung über die Entsorgung von Abfällen im Kreis Ostholstein (Abfallwirtschaftssatzung) vom 17.03.2005 Aufgrund - des 5 Abs. 6 des Gesetzes über kommunale Zusammenarbeit (GkZ)

Mehr

Die Novelle des ElektroG Was kommt auf die Hersteller zu?

Die Novelle des ElektroG Was kommt auf die Hersteller zu? IHK Umweltforum 2015 Die Novelle des ElektroG Was kommt auf die Hersteller zu? Rechtsanwalt Dr. Jens Nusser, LL.M. (Environmental Law) Kopp-Assenmacher Rechtsanwälte IHK Chemnitz, 25. Juni 2015 Gliederung

Mehr

Rundschreiben für öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger

Rundschreiben für öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger Liebe Leserinnen, liebe Leser ich freue mich, Ihnen das dritte Rundschreiben ankündigen zu dürfen und bedanke mich für die zahlreichen positiven Rückmeldungen und Anregungen für die kommenden Rundschreiben.

Mehr

Verantwortlichkeiten nach der EU-Kosmetikverordnung. Mag. Christina Zwinger 5. März 2014

Verantwortlichkeiten nach der EU-Kosmetikverordnung. Mag. Christina Zwinger 5. März 2014 Verantwortlichkeiten nach der EU-Kosmetikverordnung Mag. Christina Zwinger 5. März 2014 Übersicht Definitionen Verantwortliche Person Verpflichtungen der Verantwortlichen Person Verpflichtungen der Händler

Mehr

Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz im Überblick

Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz im Überblick Das Elektro- und Elektronikgerätegesetz im Überblick Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektround Elektrogeräten (Elektro- und Elektronikgerätegesetz)

Mehr

Dipl.-Ing. Jürgen Bialek: zusätzliche Information zu Seminaren der Reihe integrated safety & compliance

Dipl.-Ing. Jürgen Bialek: zusätzliche Information zu Seminaren der Reihe integrated safety & compliance Dipl.-Ing. Jürgen Bialek: zusätzliche Information zu Seminaren der Reihe integrated safety & compliance Beispiele für EG-/EU-Konformitätserklärungen 1. EG-Konformitätserklärung nach Anhang II A der Richtlinie

Mehr

Wissen schafft. Vorsprung. Positionspapier zur RoHS-Richtlinie / ElektroStoffV. Konsequenzen für die Gebäudearmaturenindustrie. Stand:

Wissen schafft. Vorsprung. Positionspapier zur RoHS-Richtlinie / ElektroStoffV. Konsequenzen für die Gebäudearmaturenindustrie. Stand: Positionspapier zur RoHS-Richtlinie / ElektroStoffV Konsequenzen für die Gebäudearmaturenindustrie Stand: 08.01.2016 Wissen schafft Vorsprung Verband Deutscher Maschinenund Anlagenbau e.v. Fachverband

Mehr

Frage-Antwort-Papier zum Verpackungsgesetz Stand: Dezember 2018

Frage-Antwort-Papier zum Verpackungsgesetz Stand: Dezember 2018 Was ist das Verpackungsgesetz und was wird darin geregelt? Das neue Verpackungsgesetz löst zum 1. Januar 2019 die Verpackungsverordnung ab. Sowohl in der alten Verordnung, als auch im neuen Gesetz geht

Mehr

WEEE Return Die Rücknahmelösung für Vertreiber, Hersteller & Erstinverkehrbringer in Deutschland

WEEE Return Die Rücknahmelösung für Vertreiber, Hersteller & Erstinverkehrbringer in Deutschland WEEE Return Die Rücknahmelösung für Vertreiber, Hersteller & Erstinverkehrbringer in Deutschland 4. Branchentreff Versand- Internethandel 15.11.2017, Vösendorf Ab wann sind Sie verpflichtet? Wann werden

Mehr

Marktüberwachungsprogramm Berlin

Marktüberwachungsprogramm Berlin Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Marktüberwachungsprogramm Berlin 2019-2022 für die Produktgruppen Altfahrzeuge, tterien, Elektro-/Elektronikgeräte und Verpackungen Artikel 18 Abs.

Mehr

Handel mit gebrauchten unvollständigen. Maschinen.

Handel mit gebrauchten unvollständigen. Maschinen. Handel mit gebrauchten unvollständigen www.maschinenrichtlinie.de www.maschinenbautage.eu Handel mit gebrauchten unvollständigen Der Handel mit gebrauchten unterliegt bis auf Ausnahmen nicht den Regelungen

Mehr

ElektroG und Verpackungsverordnung Rücknahme- und Meldepflichten

ElektroG und Verpackungsverordnung Rücknahme- und Meldepflichten ElektroG und Verpackungsverordnung Rücknahme- und Meldepflichten Chancen und Risiken im europäischen Handel M.Sc. Referentin Energie und Umwelt IHK Würzburg-Schweinfurt 1 Verpackungsverordnung 2 Verpackungsverordnung

Mehr

Elektrogeräte? nehmen wir! Deine Umwelt. Dein Saarland. Dein EVS.

Elektrogeräte? nehmen wir! Deine Umwelt. Dein Saarland. Dein EVS. Elektrogeräte? nehmen wir! Deine Umwelt. Dein Saarland. Dein EVS. Elektrogeräte kein Fall für die Tonne! Ihre richtige Adresse für nicht mehr benötigte oder defekte Elektro- und Elektronikgeräte sind die

Mehr

ROHS II STOFFVERBOTE BEI ELEKTRO- UND ELEKTRONIKGERÄTEN WERDEN AB 2014 AUSGEWEITET

ROHS II STOFFVERBOTE BEI ELEKTRO- UND ELEKTRONIKGERÄTEN WERDEN AB 2014 AUSGEWEITET MERKBLATT Innovation und Umwelt ROHS II STOFFVERBOTE BEI ELEKTRO- UND ELEKTRONIKGERÄTEN WERDEN AB 2014 AUSGEWEITET Bereits heute müssen bis auf wenige Ausnahmen - neue elektrische und elektronische Geräte,

Mehr

Geräte- und Produktsicherheitsgesetz

Geräte- und Produktsicherheitsgesetz Geräte- und Begriffsbestimmungen Im Sinne dieses Gesetzes 1/15 Gesetz über die Bereitstellung von Produkten auf dem Markt ( - ProdSG) ProdSG Ausfertigungsdatum: 08.11.2011 " vom 8. November 2011 (BGBl.

Mehr

WEEE-RL Elektroaltgeräteverordnung. 15. Juni 2016

WEEE-RL Elektroaltgeräteverordnung. 15. Juni 2016 WEEE-RL Elektroaltgeräteverordnung 15. Juni 2016 Agenda Herstellerverantwortung WEEE Richtlinie Umsetzung in Österreich EAG-Verordnung Pflichten der Hersteller Bevollmächtigter Verwaltungsstrafen Umsetzung

Mehr

Geschäftsordnung für die Expertengremien des Produktbereiches Elektrische und elektronische Werkzeuge (PB 6) (Stand: )

Geschäftsordnung für die Expertengremien des Produktbereiches Elektrische und elektronische Werkzeuge (PB 6) (Stand: ) Geschäftsordnung für die Expertengremien des Produktbereiches Elektrische und elektronische Werkzeuge (PB 6) (Stand: 23.02.2016) Präambel 35 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG)

Mehr

RED Richtlinie Radio Equipment Directive

RED Richtlinie Radio Equipment Directive RED RICHTLINIE RED Richtlinie Radio Equipment Directive RICHTLINIE 2014/53/EU Josip Horvat Bereichsleiter EMV Labor Die RED Richtlinie löste zum 12.06.2016 die bisherige R&TTE Richtlinie ab (Übergangsfrist

Mehr

Aktuelles aus der Maschinenbaupraxis

Aktuelles aus der Maschinenbaupraxis Aktuelles aus der Maschinenbaupraxis Dipl.-Ing. Alois Hüning alois.huening@bghm.de HDT-Arbeitsschutztagung 2016 Essen, 28.01.2016 ID 123456 Urheberrechtsschutz und Disclaimer Das vorliegende Werk ist in

Mehr

Elektrogeräte: Anforderungen an Hersteller, Händler und Besitzer

Elektrogeräte: Anforderungen an Hersteller, Händler und Besitzer Elektrogeräte: Anforderungen an Hersteller, Händler und Besitzer Bevor Elektro- und Elektronikgeräte in Deutschland in den Verkehr gebracht werden, müssen sich deren Hersteller und Importeure bei der Stiftung

Mehr

EU-Konformitätserklärungen

EU-Konformitätserklärungen EU-Konformitätserklärungen Eine EU-Konformitätserklärung sagt aus, dass das betreffende Gerät/das elektrische Betriebsmittel/die Funkanlage den Anforderungen der zutreffenden Richtlinien entspricht. Es

Mehr

Originaltext: 8. GSGV

Originaltext: 8. GSGV Originaltext: 8. GSGV Daten des Gesetzes Einleitung Auf den folgenden Seiten finden Sie den Originaltext der 8. Verordnung zum Gerätessicherheitsgesetz. Titel Verordnung über das Inverkehrbringen von persönlichen

Mehr

Entsorgungsfachbetrieb

Entsorgungsfachbetrieb Zertifikat als Entsorgungsfachbetrieb 1. Name und Anschrift der Zertifizierungsorganisation 2. 1.1 Name: TÜV NORD Umweltschutz GmbH & Co. KG 1.2 Straße: Große Bahnstraße 31 1.3 Staat: Deutschland Bundesland:

Mehr

Die Kennzeichnung von Lampen und Leuchten

Die Kennzeichnung von Lampen und Leuchten Die Kennzeichnung von Lampen und Leuchten Ab dem 01.09.2013 werden Händler von Lampen einen umfangreichen Pflichtenkatalog beachten müssen, denn ab diesem Zeitpunkt ist die Verordnung Nr. 874/2012/EU zu

Mehr

Entsorgung von Elektro- und Elektronik- Altgeräten Stand:

Entsorgung von Elektro- und Elektronik- Altgeräten Stand: Entsorgung von Elektro- und Elektronik- Altgeräten Stand: 15.08.2018 Alte Elektro- und Elektronikaltgeräte (nachfolgend als Altgeräte bezeichnet) müssen auf Grundlage des Elektro- und Elektronikgerätegesetz

Mehr

Hazardous-Substances-Richtlinie,RoHS-Richtlinie)inKraftgetreten.DieseRichtlinie ist bis zum 2. Januar 2013 in nationales Recht umzusetzen.

Hazardous-Substances-Richtlinie,RoHS-Richtlinie)inKraftgetreten.DieseRichtlinie ist bis zum 2. Januar 2013 in nationales Recht umzusetzen. Deutscher Bundestag Drucksache 17/11836 17. Wahlperiode 12. 12. 2012 Verordnung der Bundesregierung Verordnung zur Beschränkung der Verwendung gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten (Elektro-

Mehr

Amtsblatt L390 der Europäischen Union vom 31. Dezember

Amtsblatt L390 der Europäischen Union vom 31. Dezember Fachinformation Nr.: 2013-08 MeßTechnikNord GmbH Team Jena Prüssingstraße 41 07745 Jena Telefon: 03641-65-3780 Fax: 03641-65-3927 E-Mail: info@messtechniknord.de Internet http://www.messtechniknord.de

Mehr

Überblick über die RoHS-Richtlinie und die WEEE-Richtlinie

Überblick über die RoHS-Richtlinie und die WEEE-Richtlinie Überblick über die RoHS-Richtlinie und die WEEE-Richtlinie Di Treffen des Arbeitskreises Umweltgesetzgebung des FED - 30. August 2011 - Ass. jur. Björn Bischoff, LL.M. (Uni Auckland) FG III 1.2 Produktverantwortung,

Mehr

2004 Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e. V. Stresemannallee 19, Frankfurt am Main, Abt. Umweltschutzpolitik

2004 Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e. V. Stresemannallee 19, Frankfurt am Main, Abt. Umweltschutzpolitik RoHSkonform? Handlungshilfe zur Kommunikation entlang der Lieferkette über die Einhaltung stoffbezogener Anforderungen aus der Richtlinie 2002/95/EG (RoHS) Impressum RoHS-konform? Handlungshilfe zu Kommunikation

Mehr

Hinweisblatt zum Handel mit Kosmetika

Hinweisblatt zum Handel mit Kosmetika Seit dem 11.07.2013 löst die EU-Kosmetikverordnung die bisher auf europäischer Ebene geltende Richtlinie 76/768 ab. Diese Richtlinie wurde im deutschen Recht insbesondere in der Verordnung über kosmetische

Mehr

Die neue PSA-Verordnung (EU) 2016/425

Die neue PSA-Verordnung (EU) 2016/425 Die neue PSA-Verordnung (EU) 2016/425 Die wichtigsten Neuerungen gegenüber PSA-Richtlinie 89/686 EWG Whitepaper Zusammenfassung In unserem Whitepaper geben wir einen Einblick in die neue PSA-Verordnung

Mehr