barrierefrei & bequem

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "barrierefrei & bequem"

Transkript

1 Mobilität einfach für alle barrierefrei & bequem unterwegs ohne Hindernisse Freiburger Verkehrs AG Ganz die Freiburger Linie

2 Ohne Hindernisse... Ralf Schöffmann Abrufkraft im Fahrdienst Die Arbeit bei der VAG lässt sich optimal mit meinem Studium verbinden. Gerade beim Einund Aussteigen kann ich mich auch ganz persönlich mal einzelnen Fahrgästen widmen, was für mich und meine Tätigkeit sehr bereichernd ist. Einfach einladend für jeden Einzelnen! Mobil ist man mit der VAG doch Mobilität beginnt nicht erst in Bus und Straßenbahn, sondern schon beim Einstieg. Ob ältere Menschen oder Menschen mit Behinderung, Eltern mit Kinderwagen oder einfach Weltenbummler mit besonders sperrigem Gepäck: Sie alle sind froh, wenn ihnen die Nutzung von Verkehrsmitteln leicht gemacht wird. Wie die VAG dabei behilflich ist, dazu finden Sie die wichtigsten Informationen in dieser Broschüre. Des Weiteren gehören die Themen Sicherheit, Orientierung an Haltestellen und in Fahrzeugen sowie Hinweise für Fahrgäste mit besonderen Bedürfnissen dazu. Außerdem gilt immer: Wir freuen uns über Fragen und Anregungen also sprechen Sie mit uns!

3 ... mit uns unterwegs. Inhalt Alle Themen ganz schnell zur Hand. 4 Kommen Sie doch mal kurz vorbei! 6 Mobilität beginnt beim Einstieg. Sicher ist sicher worauf Sie achten sollten. 8 Unsere kleine Bedienungsanleitung für Haltestellen. 12 Wir machen s allen leicht. Bequemes Einsteigen für alle. 14 Wo finde ich im Fahrzeug einen sicheren Platz? 20 Wie steige ich aus? 22 Kann ich die Schauinslandbahn nutzen? 26 Wie erkenne ich, welche Haltestellen besonders einstiegsfreundlich sind? 28 Sprechen Sie mit uns! Auch online unter: Wir helfen gerne telefonisch 0761/ per pluspunkt@vagfr.de (Kundenzentrum pluspunkt)

4 4 Alle Themen... In der blauen Broschüre, die Sie vor sich haben, haben wir für Sie alles zum Thema Barrierefreiheit zusammengestellt. Die Überschriften geben jeweils an, worum es auf den entsprechenden Seiten geht zusätzlich finden Sie praktische Tipps, Erklärungen und Hinweise in den blauen Info boxen. Infoboxen sind erklärfreudig. Diese Symbole machen s einfach Die folgenden Symbole in der Broschüre weisen darauf hin, dass an den jeweiligen Stellen besondere Maßnahmen für Menschen mit Gehbehinderung/Rollstuhl getroffen worden sind. eine besondere Eignung für Menschen mit Gehhilfen oder Rollator besteht. für Kinderwagen bestimmte Anpassungen vorhanden sind. Blinde und Menschen mit Sehschwäche Hilfe und Orientierung finden.

5 ... ganz schnell zur Hand. 5 Weitere Broschüren Weitere VAG Informationsbroschüren unter dem Motto Mobilität einfach für alle erhalten Sie im VAG Kundenzentrum pluspunkt oder bei der VAG in der Radstation am Hauptbahnhof. Mobilität einfach für alle Fahrpläne & Fahrscheine auf ganzer Linie günstig fahren In der grünen Broschüre finden Sie eine Übersicht über Fahrscheine, Preise und die Tarifzonen sowie Informationen zu Fahrplänen und Auskunftsangeboten der VAG. Mobilität einfach für alle Zahlen & Fakten das bewegt die VAG Lernen Sie die VAG besser kennen und erfahren Sie interessante Details zum Freiburger Nahverkehr in der roten Broschüre. Mobilität einfach für alle fahren & feiern Spaß und Musik, Kultur und Erlebnis an Bord Die orange Broschüre ist das Nachschlagewerk für alle Kulturfreudigen und Feier launigen, die in der Straßenbahn nicht nur fahren, sondern etwas erleben wollen!

6 6 Kommen Sie doch mal kurz vorbei! Nur schnell einen Fahrplan holen Persönliche Auskunft zum Nahverkehr erhalten Tickets kaufen Das alles und mehr geht in unserem Kundenzentrum pluspunkt und bei VAG in der Radstation. Im pluspunkt finden Sie außerdem VAG Accessoires und Karten zu den Heimspielen des SC. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sechs Tage die Woche für Sie da! Regina Neumann Kundenberaterin Ich genieße es einfach, Ihnen dabei zu helfen, auch kurze Wege zu einem schönen Erlebnis zu machen. Manchmal fühle ich mich wie in einem kleinen Reisebüro!

7 7 VAG Kundenzentrum pluspunkt Salzstraße 3, Freiburg Haltestelle Bertoldsbrunnen Montag Freitag 8 19 Uhr Samstag 9 15 Uhr Tel 0761/ Fax 0761/ pluspunkt@vagfr.de VAG in der Radstation Wentzingerstraße 15, Freiburg Haltestelle Hauptbahnhof (Zugang von der Stadtbahnbrücke) Montag Freitag , Uhr Samstag Uhr Tel 0761/ Fax 0761/ TIPP: Schauen Sie online rein Alle Informationen rund um unser Angebot finden Sie auch auf Fahrpläne einfach und bequem aufs Handy mit der VAG Fahrplan-App. Einfach mit Ihrem Smartphone den Code einscannen und die App kostenlos herunterladen: Android ios

8 8 Sicher ist sicher worauf Sie achten sollten. Bewusst überqueren Bitte unterschätzen Sie nicht den Bremsweg einer Straßenbahn und laufen Sie nicht ohne zu schauen auf die Gleise. Kopf hoch, Augen auf. Signale und Hilfen beachten Speziell an den Haltestellen sowie auch zum Queren der Schienen im gesamten Liniennetz sind geeignete Übergänge eingerichtet. An Haltestellen leiten meist Signalanlagen über die Schienen. Sicher über die Schienen führen Z-Übergänge: Der Blick des Fußgängers wird hier beim Queren in die Richtung der eventuell nahenden Straßenbahn gelenkt. Bitte nutzen Sie die Übergänge, um sicher über die Gleise und zur Haltestelle zu kommen; auch dann, wenn die Strecke zum nächsten Übergang manchmal etwas weiter ist als direkt zu queren. Signale unbedingt beachten und stehen bleiben. Z-Übergänge zu Ihrer Sicherheit nutzen.

9 9 Zeit nehmen Nehmen Sie sich die Zeit, die Sie zum Überqueren brauchen, hetzen Sie niemals über die Gleise. Die nächste Straßenbahn kommt bestimmt. Eile mit Weile.

10 10 Sicher ist sicher worauf Sie achten sollten. Aufmerksam warten Der Wartebereich der Haltstelle ist meist direkt am Gleis oder an der Fahrbahn, so dass Bus und Straßenbahn genau davor halten können. Bleiben Sie aufmerksam, wenn ein Fahrzeug einfährt, besonders an der Bushaltestelle: Der ankommende Bus schwenkt beim Einfahren bis in den vorderen Haltestellenbereich. Abstand halten Auf dem Boden verläuft eine weiße Linie, warten Sie sicher im Haltestellenbereich hinter dieser Linie. Herbert Vogt Verkehrsmeister Meine organisatorischen Fähigkeiten sind gerade dann besonders gefragt, wenn es um Organisation von Ersatzverkehren oder Umleitungen geht. Denn wenn überall und jederzeit reibungsloser Fahrablauf gewährleistet ist, sind Sie zufrieden und ich natürlich auch!

11 11 Achtung, Bus schwenkt aus! Für Menschen mit Sehbehinderung dienen die taktilen Leitstreifen und Aufmerksamkeitsfelder aus Noppenplatten, die am Boden verlegt sind. So können Sie ertasten, wo Fußgängerbereiche enden und Gleise oder Fahrbahnen beginnen. Für Menschen mit Gehbehinderung gibt es an der Haltestelle Hauptbahnhof Aufzüge zu jedem Bahnsteig. An den Gleisen 1, 2 und 3 stehen zudem Rolltreppen zur Verfügung.

12 12 Unsere kleine Bedienungsanleitung... Haltestellenschild Auf dem Haltestellenschild sehen Sie oben auf einen Blick 1 den Namen der Haltestelle 2 alle Linien, die hier abfahren 3 die Richtung, in die die Linien von hier fahren 4 Tarifinformationen 5 die Fahrpläne der hier abfahrenden Linien 6 den Liniennetzplan Aktuelle Fahrgastinformation An wichtigen Umsteigepunkten zeigt die digitale Fahrgastinformation (DFI) in Echtzeit, wann die nächsten Fahrzeuge abfahren. Zudem werden aktuelle Informationen als Lauftext angezeigt Dank den DFI ist intensives Studieren der Fahrpläne oft gar nicht nötig!

13 ... für Haltestellen. 13 Mehr zum Regionalverkehr An großen Haltestellen steht zudem eine Vitrine mit weiteren Informationen zum Öffentlichen Nahverkehr in der ganzen Region, zu den Tarifen sowie zum Nachtverkehr VAG safer traffic und der Schauinslandbahn. Für Menschen mit Gehbehinderung gilt dieses Symbol im Liniennetzplan: Axel Schumacher Verkehrsmeister Es kennzeichnet die Haltestellen, an denen der Bahnsteig erhöht ist, so dass Hinein- und Herausrollen mit Rollstuhl oder Rollator ohne Rampe möglich ist. Immer ein offenes Ohr und ein waches Auge. Bei mir laufen die Drähte zusammen. Ich bin in direktem Kontakt mit allen Fahrerinnen und Fahrern und auch um die digitalen Fahrgastinformationen (DFI) kümmere ich mich, damit Sie immer gut informiert sind.

14 14 Bequemes Einsteigen für alle. Türöffner für langes Einsteigen Nehmen Sie sich Ihre Zeit beim Ein- und Aussteigen. An den Türen der Straßenbahnen und Busse befinden sich zwei Knöpfe zum Öffnen: Der mit Pfeilen markierte Knopf lässt die Türen automatisch aufund wieder zugehen. Der andere Knopf gekennzeichnet mit Kinderwagensymbol öffnet die Tür, setzt aber die automatische Türschließfunktion außer Kraft. Damit bleibt Ihnen soviel Zeit zum Ein- oder Aussteigen, wie Sie tatsächlich benötigen. Werden die Türen damit geöffnet, schließt sie das Fahrpersonal per Knopfdruck und zwar erst dann, wenn sich niemand mehr im Türbereich befindet. Wir lassen Ihnen Zeit. Optisch leicht unterschiedlich, immer gleich nützlich: die Knöpfe fürs Einsteigen.

15 15 Einklemmschutz Eine Lichtschranke verhindert, dass die Fahrzeugtüren sich schließen, solange sich noch jemand im Einstiegsbereich befindet. Schutzleisten an den Türen reagieren sensibel auf Druck, so dass beim Schließen der Türen niemand eingeklemmt werden kann. Bento Rodrigues Bus- und Straßenbahnfahrer Gut gelaunte Fahrt! Das Bus- und Straßenbahnfahren ist für mich mehr als ein Job, es ist eine große Leidenschaft, die mir Tag für Tag immer wieder Freude macht.

16 16 Bequemes Einsteigen für alle. Auch für Fahrgäste mit Rollstuhl sind die Fahrzeuge gut zugänglich.

17 17 Die zweite Tür gehört Ihnen In den Bussen und Straßenbahnen der VAG finden Sie immer eine geeignete Möglichkeit, barrierefrei einzusteigen. Entweder befindet sich an der zweiten Tür eine Klapprampe oder das Fahrpersonal kann eine mobile Rampe für Sie anlegen. Bitte nennen Sie dem Fahrer oder der Fahrerin immer Ihre Zielhaltestelle, damit auch hier die Rampe für Sie eingesetzt werden kann. Zudem gibt es eine stationäre Klapprampe an den Haltestellen Mundenhof und Talstation Schauinslandbahn. Suchen Sie sich, wenn möglich, einen Platz weit vorne an der Haltestelle, so dass der Fahrer oder die Fahrerin Sie sieht und Ihnen helfen kann. Bitte beachten Sie: An folgenden Haltestellen kann leider aus verkehrstechnischen Gründen keine Rampe angelegt werden: Linie 2 Bertoldsbrunnen vor dem Kaufhof Linie 1 Oberlinden (stadteinwärts) Linie 5 Eichstetter Straße Die Rampe macht Ein- und Aussteigen einfach.

18 18 Bequemes Einsteigen für alle. Für Menschen mit Rollator eignen sich ebenfalls die Niederflureingänge der Fahrzeuge. Heben Sie beim Einsteigen die Vorderräder des Rollators leicht an und schieben Sie ihn gerade in Bus oder Straßenbahn. Bitte beladen Sie ihn nicht mit zu vielen Einkäufen, damit er sich noch gut bewegen lässt. Für Menschen mit Gehbehinderung bieten unsere Fahrerinnen und Fahrer gerne Hilfestellung. Platzieren Sie sich an der Haltestelle bitte so, dass der Fahrer oder die Fahrerin Sie beim Einfahren in die Haltestelle gleich wahrnimmt. So kann das Fahrpersonal direkt auf Ihre Bedürfnisse eingehen und Ihnen entsprechend behilflich sein. Fahren Sie mit dem Rollstuhl bitte immer vorwärts ins Fahrzeug hinein und rückwärts aus dem Fahrzeug hinaus. Für Menschen mit Sehbehinderung empfehlen wir, immer vorne einzusteigen und sich während der Fahrt in der Nähe des Fahrpersonals aufzuhalten. So kann Ihnen im Bedarfsfall geholfen werden.

19 19 Für Gruppen bieten wir Info veranstaltungen und Kurzlehrgänge mit praktischen Übungen an unseren Fahrzeugen an. Gewusst wie! Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf: Gerd Kiefer Tel 0151/ Gerd Kiefer und Volker Ankelin Fahrschule Volker Ankelin Tel 0160/ Wir bringen Sie auf den Weg. Denn oft ist es nur eine Kleinigkeit, die den Einstieg viel leichter macht.

20 20 Wo finde ich im Fahrzeug einen sicheren Platz? Angenehm in Fahrt Fahren Sie, wenn möglich, außerhalb der Stoßzeiten. Dann sind die Fahrzeuge deutlich leerer und die Fahrt ist wesentlich angenehmer. Bequem sitzen Achten Sie darauf, dass Sie während der Fahrt immer festen Halt haben. Am besten, Sie setzen sich gleich nach dem Einsteigen auf den nächsten freien Sitzplatz. Mobilitätseingeschränkte haben natürlich das Recht, sitzende Fahrgäste zu bitten, Ihnen den Sitzplatz freizumachen. Gepäck sicher abstellen Bitte blockieren Sie nicht mit Taschen oder Gepäckstücken den Fahrzeuggang. Wenn Sie sitzen, stellen Sie Ihre (Einkaufs-) Tasche am besten zwischen Ihre Füße auf den Boden. Halten Sie Taschen und Gepäck immer mit einer Hand fest, damit sie beim Bremsen nicht durch das Fahrzeug rutschen. Mit dem Rollstuhl in Bus und Straßenbahn Mit einem Rollstuhl im Fahrzeug stellen Sie sich bitte gegen die Fahrtrichtung an den speziell dafür geeigneten Plätzen auf und betätigen Sie die Feststellbremse. So sind Sie, auch wenn das Fahrzeug bremst, absolut sicher. Die speziellen Rollstuhlplätze sind übrigens immer dort im Fahrzeug, wo auch außen an der Tür der zusätzliche Knopf für langes Türöffnen ist. Mit dem Rollator in Bus und Straßenbahn Stellen Sie Ihren Rollator im Fahrzeug ab und sichern Sie ihn mit der Feststellbremse, damit er nicht durchs Fahrzeug rollt. Setzen Sie sich auf keinen Fall auf den Rollator. Nehmen Sie auf dem nächsten Sitz Platz, sollte er belegt sein, bitten Sie den Sitzenden, Ihnen Platz zu machen. Kinderwagen gut platzieren Bitte denken Sie daran, beim Abstellen die Bremse des Kinderwagens festzustellen, damit dieser nicht durch das Fahrzeug rollt.

21 21 TIPP: Für Menschen mit körperlichen Einschränkungen Scheuen Sie sich nicht, andere Fahrgäste und Fahrerinnen oder Fahrer um Hilfe zu bitten, wenn Sie bei Fahrplänen, Fahrscheinen, Haltestellenorientierung oder anderen Dingen während der Fahrt Unterstützung benötigen.

22 22 Wie steige ich aus? TIPP: Aktuell im Bild Die Multifunktionsdisplays, die nach und nach in allen Fahrzeugen eingebaut werden, informieren Sie direkt über den Fahrtverlauf: Ihre Fahrt wird in Echtzeit angezeigt, Umsteigemöglichkeiten werden minutengenau angegeben und tagesaktuelle Auskünfte bereitgestellt.

23 23 Die nächste Haltestelle Im Fahrzeug gibt es eine Übersicht aller Haltestellen, die auf der jeweiligen Linie liegen. Zusätzlich wird die nächste Haltestelle angesagt und angezeigt. So hören und sehen Sie rechtzeitig, wann Sie sich zum Aussteigen bereitmachen sollten. Haltewunsch Sobald Ihre Ausstiegshaltestelle angesagt und angezeigt wird, müssen Sie auf einen der Stopp -Knöpfe drücken, damit das Fahrpersonal weiß, dass es anhalten muss. Diese Knöpfe sind in fast allen Fahrzeugen von jedem Sitz aus erreichbar. Wenn Sie eine Gehbehinderung haben und es sollte kein Haltewunschknopf von Ihrem Sitz aus erreichbar sein, bleiben Sie sitzen und bitten Sie einen der Mitfahrenden, den Knopf für Sie zu betätigen. Hat bereits jemand den Knopf gedrückt, wird dies in der Haltestellenanzeige signalisiert.

24 24 Wie steige ich aus? Türöffner für langes Aussteigen Wie beim Einsteigen gibt es auch beim Ausstieg an der Tür zwei Knöpfe: einen für das normale Türöffnen und einen, der mit Kinderwagen- oder Rollstuhlsymbol markiert ist und mit dem Ihnen soviel Zeit zum Ein- oder Aussteigen bleibt, wie Sie tatsächlich benötigen. Erst schauen, dann aussteigen Schauen Sie beim Aussteigen immer erst genau, ob Sie nicht einen Radweg queren und ob auf diesem kein Fahrrad kommt. Für Menschen mit Gehbehinderung ist es am sichersten, sitzen zu bleiben, bis das Fahrzeug steht. Stehen Sie erst dann auf und gehen zum Ausgang. Wenn Sie einen Rollator benutzen, lösen Sie die Feststellbremse und, sofern möglich, steigen Sie rückwärts aus. Dabei können Sie am Rollator die Handbremse nutzen und sich an den Griffen bei den Türen zusätzlichen Halt verschaffen. Ziehen Sie den Rollator gerade hinter sich, damit er nicht umkippt. Warten Sie an der Haltestelle, bis Bus oder Straßenbahn abgefahren sind und Sie freie Sicht auf Straße oder Gleise haben, ehe Sie diese an den vorgesehenen Stellen queren.

25 Langsam und sicher aussteigen. 25

26 26 Kann ich die Schauinslandbahn nutzen? Barrierefrei nach oben Die Nutzung der Schauinslandbahn ist für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste hervorragend geeignet. Großzügige Gondeln bieten ausreichend Platz für Rollstühle, die Ein- und Ausstiegszeiten können individuell geregelt und vom Aufsichtspersonal begleitet werden. An der Talstation finden Sie selbstverständlich extra ausgewiesene Parkplätze und sowohl in der Tal- als auch in der Bergstation gibt es barrierefreie Toiletten. Für Menschen mit Gehbehinderung ist an der Haltestelle Talstation eine stationäre Klapprampe zum Ein- und Ausstieg in den Bus vorhanden.

27 27 Ganz einfach hoch hinaus! Talstation der Schauinslandbahn Mit der Schauinslandbahn geht s wie am Schnürchen zum Gipfel! Dort können Sie den wunderbaren Ausblick vom Restaurant genießen, das ebenfalls barrierefrei zugänglich ist. Oder erkunden Sie die traumhafte Landschaft auf einem der zahl reichen befahrbaren Wege rund um die Bergstation. Zwischen Bergstation und Gipfelparkplatz befindet sich ein ca. 300 m langer, steiler, aber asphaltierter Anstieg. Dieser kann mit einer helfenden Begleitung sicher und problemlos überwunden werden.

28 28 Wie erkenne ich, welche Haltestellen besonders einstiegsfreundlich sind? Das Liniennetz im Überblick Derzeit sind noch nicht alle Haltestellen im VAG Liniennetz barrierefrei. Wir arbeiten aber daran, dies kontinuierlich zu verbessern, zudem beschaffen wir stufenfreie Fahrzeuge und passen Haltestellen an. Die Strecken von morgen im Blick Wir von der Abteilung Neubau und Planung tragen mit viel Kompetenz und Weitblick dafür Sorge, dass Ideen zu Plänen und Pläne Wirklichkeit werden! So achten wir z.b. bei neuen Haltestellen darauf, dass diese für Sie besonders ein- Marko Schillinger, Ralph Uhle und Holger Sprenger Neubau und Planung und umsteigefreundlich sind. Die Umsetzung unter Berücksichtigung von Barrierefreiheit und technischer Machbarkeit ist bei uns in den besten Händen.

29 29 lee illianstr. Robert-Koch-Str. S M.-Blank-Str. Techn. Rathaus Mühle Scherrerplatz S HASLACH STÜHLINGER Draisstr. Vogesenstr. Haslach Bad Lehener Str. Eschholzstr. Str. Rennweg Hauptfriedhof Fr.-Ebert-Pl. (Univ.-Kliniken) Dreisam Pressehaus VAG Liniennetzplan; Detailausschnittphan- Detailausschnitt S Kreuzstr. Sonnens Am Planetarium Albertstr phan-str. han-str. S Faulerstr. Rehlingstr. Weddigenstr. Fahnenbergplatz S Stadttheater Reiterstr. 27 Holzmarkt Tennen Str. SIEGESDENKMAL S Fahnenbergplatz Marienmattenweg Ferd.-Weiß- rafenhenstr en- Hauptbahnhof Bertoldsbrunnen Lorettostr. str. Hochmeisterstr. Stadtgarten Johanneskirche 27 Schwabent Brauer M Oberlinden Sta WIEHRE Im Liniennetzplan ist mit dem Rollstuhlsymbol markiert, an welchen Haltestellen Sie mit Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen besonders gut und bequem einsteigen können.

30 30 Bis bald in Bus und Straßenbahn! In Freiburg und Umgebung gibt es viel zu sehen, zu erleben und zu tun. Wohin auch immer Sie unterwegs sind im Streckennetz mit den Fahrzeugen der VAG erreichen Sie Ihr Ziel ganz sicher. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie ein Stück des Weges begleiten dürfen und sagen: Bis bald! Vojtech Benedek Bus- und Straßenbahnfahrer Ich liebe die Vielfalt meines Berufs! Ich bin deswegen für Sie nicht nur als Fahrer, sondern auch als Fahrausweisprüfer und Leitstellenmitarbeiter unterwegs. Mein Lieblingseinsatzort? Der Partywagen!

31 31 Vielleicht sehen wir Sie ja bei... einem Ausflug auf den Schauinsland. Erreichbar mit der Stadtbahnlinie 2 bis zur Endhaltestelle Dorfstraße, dann weiter mit der Buslinie 21 direkt zur Talstation und der Schauinslandbahn nach oben. einem Besuch im Seepark. Erreichbar mit der Linie 1, Haltestelle Betzenhauser Torplatz. einem Abend im Stadttheater. Erreichbar mit den Linien 1, 3, 5 oder 27, Haltestelle Stadttheater. Ihre Notizen

32 VAG Zentrum Besançonallee Freiburg Tel 07 61/ Stand: 12/2014 VAG pluspunkt Salzstraße Freiburg Tel 07 61/ VAG in der Radstation Wentzingerstraße Freiburg Tel 07 61/ VAG Schauinslandbahn Bohrerstraße Horben Tel 07 61/ Freiburger Verkehrs AG Ganz die Freiburger Linie

Barrierefrei. Ohne Hindernisse unterwegs. Freiburg verbunden

Barrierefrei. Ohne Hindernisse unterwegs. Freiburg verbunden Barrierefrei Ohne Hindernisse unterwegs Freiburg verbunden Information Hier sind wir für Sie da: Informationen zu Fahrplänen, Liniennetz, Fahrscheinen und Verbindungen erhalten Sie persönlich, am Telefon

Mehr

MOBIL & SICHER in Hagen unterwegs. Tipps zum sicheren Fahren mit der Hagener Straßenbahn AG

MOBIL & SICHER in Hagen unterwegs. Tipps zum sicheren Fahren mit der Hagener Straßenbahn AG MOBIL & SICHER in Hagen unterwegs Tipps zum sicheren Fahren mit der Hagener Straßenbahn AG Richtig Einsteigen In den Bussen der Hagener Straßenbahn AG gilt generell der Vordereinstieg. Dort können Sie

Mehr

SICHER UNTERWEGS IN GRAZ BUS UND BIM FÜR ALLE. Bewegungseingeschränkte Menschen unterwegs in den öffentlichen Verkehrsmitteln

SICHER UNTERWEGS IN GRAZ BUS UND BIM FÜR ALLE. Bewegungseingeschränkte Menschen unterwegs in den öffentlichen Verkehrsmitteln SICHER UNTERWEGS IN GRAZ BUS UND BIM FÜR ALLE Bewegungseingeschränkte Menschen unterwegs in den öffentlichen Verkehrsmitteln BARRIEREFREI MOBIL STRESSFREI UNTERWEGS Öffentlicher Verkehr hilft Menschen

Mehr

Mit Bus und Bahn unterwegs. Tipps in einfacher Sprache

Mit Bus und Bahn unterwegs. Tipps in einfacher Sprache Mit Bus und Bahn unterwegs Tipps in einfacher Sprache Mit Bus und Bahn unterwegs - Tipps in einfacher Sprache Die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) bieten seit vielen Jahren ein Mobilitäts-Training für

Mehr

VERKEHR Mobil in allen Lebenslagen

VERKEHR Mobil in allen Lebenslagen VERKEHR Mobil in allen Lebenslagen Unser Service für Sie 1 Einfach einsteigen und los geht s! Menschen mit Handicap oder Mütter und Väter mit Kinderwagen können problemlos unsere modernen Busse nutzen.

Mehr

Bustraining Aktiv 60. Gut und sicher unterwegs im VRS

Bustraining Aktiv 60. Gut und sicher unterwegs im VRS Bustraining Aktiv 60 Gut und sicher unterwegs im VRS Planung Gut geplant ist halb angekommen! Liebe Leserinnen und Leser, mobil sein bedeutet heute, am Leben teilhaben, selbstständig sein und etwas erleben.

Mehr

EINFACH MOBIL. MOBIL ALS ÖPNV-WENIGNUTZER MOBIL MIT SEHBEHINDERUNG MOBIL MIT ROLLATOR EINFACH UNTERWEGS. ALLES FÜR EINE GUTE FAHRT DURCH ROSTOCK.

EINFACH MOBIL. MOBIL ALS ÖPNV-WENIGNUTZER MOBIL MIT SEHBEHINDERUNG MOBIL MIT ROLLATOR EINFACH UNTERWEGS. ALLES FÜR EINE GUTE FAHRT DURCH ROSTOCK. EINFACH MOBIL. EINFACH UNTERWEGS. ALLES FÜR EINE GUTE FAHRT DURCH ROSTOCK. MOBIL ALS ÖPNV-WENIGNUTZER Alles für eine gute Fahrt durch Rostock MOBIL MIT SEHBEHINDERUNG So nutzen Sie unsere Fahrzeuge auch

Mehr

Schule bei der VAG. So macht lernen Spaß. Freiburg verbunden

Schule bei der VAG. So macht lernen Spaß. Freiburg verbunden Schule bei der VAG So macht lernen Spaß Freiburg verbunden Information Hier sind wir für Sie da: Informationen zu unseren Angeboten erhalten Sie persönlich, am Telefon und online: VAG Kundentelefon Tel

Mehr

Detailinformationen Schauinslandbahn

Detailinformationen Schauinslandbahn Bringt mich hoch. Detailinformationen Schauinslandbahn Betriebs- und Öffnungszeiten Januar bis Juni Juli bis September Oktober bis Dezember 09:00 17:00 Uhr 09:00 18:00 Uhr 09:00 17:00 Uhr Freiburger Verkehrs

Mehr

Informationen für Fahrgäste mit Behinderungen/Mobilitätseinschränkungen

Informationen für Fahrgäste mit Behinderungen/Mobilitätseinschränkungen Auch mobilitätseingeschränkten Fahrgästen möch ten wir guten Service bieten. Daher haben wir bereits viele unserer Fahrzeuge, Bahnhöfe und Haltestellen so gestal tet, dass sie von Fahrgästen mit Rollstühlen

Mehr

Sicherheit. Achtung, Tram! Sicher unterwegs in der Stadt

Sicherheit. Achtung, Tram! Sicher unterwegs in der Stadt Sicherheit Achtung, Tram! Sicher unterwegs in der Stadt Liebe Fahrgäste und Fußgänger, auf vielen Straßen in Kassel kreuzen Tram und RegioTram Ihre Wege beziehungsweise kreuzen Sie die Wege der Schienenfahrzeuge.

Mehr

Tipps für Fahrgäste mit Gehhilfe oder Rollstuhl

Tipps für Fahrgäste mit Gehhilfe oder Rollstuhl Tipps für Fahrgäste mit Gehhilfe oder Rollstuhl Machen Sie auf sich aufmerksam Sehr geehrte Kunden, mit neuester Fahrzeugtechnik und der stetigen Modernisierung der Haltestellen baut DSW21 das Angebot

Mehr

Berlin. Barrierefrei 2019

Berlin. Barrierefrei 2019 xxx, Berlin. Barrierefrei 2019 Einfache Sprache Barrierefrei durch Berlin Liebe Fahrgäste, mit uns kommen Sie immer gut ans Ziel! Denn wir tun sehr viel, um unsere Busse und Bahnen, Haltestellen und Bahnhöfe

Mehr

Tipps für Fahrgäste mit Gehhilfe oder Rollstuhl

Tipps für Fahrgäste mit Gehhilfe oder Rollstuhl Tipps für Fahrgäste mit Gehhilfe oder Rollstuhl Machen Sie auf sich aufmerksam Sehr geehrte Kunden, mit neuester Fahrzeugtechnik und der stetigen Modernisierung der Haltestellen baut DSW21 das Angebot

Mehr

Verhaltenstipps zum sicheren Fahren. Sicher unterwegs mit SaarBahn&Bus

Verhaltenstipps zum sicheren Fahren. Sicher unterwegs mit SaarBahn&Bus Verhaltenstipps zum sicheren Fahren Sicher unterwegs mit SaarBahn&Bus Inhalt Liebe Fahrgäste! 4 Sicheres Ein- und Aussteigen 6 Stufenloser Einstieg 8 Sicher beim Anfahren 8 Sicher im Wagen 10 Notbremsung

Mehr

Mit Kindern sicher unterwegs

Mit Kindern sicher unterwegs Sicher und barrierefrei Mit Kindern sicher unterwegs Die Stadt gehört Dir. 5/2012 Die Stadt sicher erfahren Mit der U-Bahn unterwegs Für Eltern mit Kindern, aber auch für Schulklassen oder Kindergartengruppen

Mehr

Sicher zur Arbeit und nach Hause

Sicher zur Arbeit und nach Hause Sicher zur Arbeit und nach Hause GoalZERO im Berufsverkehr GoalZERO im Berufsverkehr was ist damit gemeint? GoalZERO im Berufsverkehr bedeutet, vor, während und nach jeder Fahrt die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen

Mehr

WIR BEWEGEN MENSCHEN!

WIR BEWEGEN MENSCHEN! WIR BEWEGEN MENSCHEN!» SICHER ZUR SCHULE & SICHER NACH HAUSE Tipps für deinen sicheren Schulweg BUSFAHREN FETZT! WIR SAGEN DIR WARUM. 1. Du bist mit einem der sichersten Verkehrsmittel unterwegs Schülerunfallgeschehen

Mehr

BVG-Angebote ohne Barrieren. 1 V-MP/Al Senioren 2012 3. Mai 2012

BVG-Angebote ohne Barrieren. 1 V-MP/Al Senioren 2012 3. Mai 2012 BVG-Angebote ohne Barrieren 1 V-MP/Al Senioren 2012 3. Mai 2012 Die BVG ist das größte Nahverkehrsunternehmen in Deutschland Fahrgäste pro Jahr: 937 Millionen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 12.670 Fahrzeuge:

Mehr

Einfachschnell. Ihr leichter Weg zum Ziel. Freiburg verbunden

Einfachschnell. Ihr leichter Weg zum Ziel. Freiburg verbunden Einfachschnell Ihr leichter Weg zum Ziel Freiburg verbunden 2 Information Hier sind wir für Sie da: Informationen zu Fahrplänen, Liniennetz, Fahrscheinen und Verbindungen erhalten Sie persönlich, am Telefon

Mehr

Der TaxiBusPlus. im Kreis Euskirchen. Mit Sicherheit pünktlich ans Ziel!

Der TaxiBusPlus. im Kreis Euskirchen. Mit Sicherheit pünktlich ans Ziel! Mit Sicherheit pünktlich ans Ziel! Der TaxiBusPlus im Kreis Euskirchen 30 Minuten vorher anrufen an der Bushaltestelle einsteigen am Wunschort aussteigen* *im Bereich der Zielhaltestelle Der TaxiBusPlus

Mehr

Berlin. Barrierefrei 2017

Berlin. Barrierefrei 2017 xxx, Berlin. Barrierefrei 2017 Einfache Sprache Barrierefrei durch Berlin Liebe Fahrgäste, mit uns kommen Sie immer gut ans Ziel! Denn wir tun sehr viel, um unsere Busse und Bahnen, Haltestellen und Bahnhöfe

Mehr

Auf nichts verzichten außer tanken.

Auf nichts verzichten außer tanken. Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort... 3 Fahrgast-Beratung & Auskunft... 4 So lesen Sie den Fahrplan... 6 Schulferien, Feiertage, Messeverkehre... 7 Linienverzeichnis... 8-9 Fahrplantabellen Straßenbahnlinien...

Mehr

Ist ja abgefahren! Unterwegs mit Bus und Bahn.

Ist ja abgefahren! Unterwegs mit Bus und Bahn. Ist ja abgefahren! Unterwegs mit Bus und Bahn www.heagmobilo.de Vorwort: Punkt 1 Bus und Straßenbahn fahren kann echt Spaß machen. Du bist ohne Eltern unterwegs, t triffst Freunde, kannst aus dem Fenster

Mehr

Mobil ohne Barrieren. Sie haben noch Fragen? Für Menschen mit Einschränkungen beim Gehen, Sehen und Hören. Mobilitätstraining mit Rollatoren

Mobil ohne Barrieren. Sie haben noch Fragen? Für Menschen mit Einschränkungen beim Gehen, Sehen und Hören. Mobilitätstraining mit Rollatoren Barrierefreiheit Mobilitätstraining mit Rollatoren Aller Anfang ist einfach denn wir bieten Senioren ein kostenloses zweistündiges Gruppentraining, um die sichere Fahrt mit Mobilitätshilfen in Bus, Tram

Mehr

Mobilität für alle. Unterwegs mit Bahn und Bus im Netz des KVV

Mobilität für alle. Unterwegs mit Bahn und Bus im Netz des KVV Unterwegs mit Bahn und Bus im Netz des KVV Informationen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in und um Karlsruhe Mobilität für alle Liebe Fahrgäste,

Mehr

Barrierefrei unterwegs. mit Bus und Bahn

Barrierefrei unterwegs. mit Bus und Bahn Barrierefrei unterwegs mit Bus und Bahn 2 Inhalte Vorwort 4 Bus und Schwebebahn 7 Halten auf Zuruf 8 Kostenloser Taxiruf 8 Haltestellen 8 9 Hilfe im Notfall 9 Informationen 10 11 MobiCenter vor Ort MobiCenter-Hotline

Mehr

Mit Sicherheit ans Ziel Eine Aktion des ADAC zur Jugend-Verkehrssicherheit

Mit Sicherheit ans Ziel Eine Aktion des ADAC zur Jugend-Verkehrssicherheit Lies die Fragen genau durch. Überlege in Ruhe und kreuze ( die richtige Antwort/die richtigen Antworten an! 1. Du kommst an eine Straße mit diesem Verkehrszeichen. Darfst du in die Straße mit deinem Fahrrad

Mehr

Steigen Sie ein. Das Mobilitätsangebot für Fahrgäste mit Behinderung.

Steigen Sie ein. Das Mobilitätsangebot für Fahrgäste mit Behinderung. Steigen Sie ein. Das Mobilitätsangebot für Fahrgäste mit Behinderung. Ohne Einschränkungen unterwegs. Das Ziel der vbl. Mobilität für alle. Das ist unser Anliegen. Dafür engagieren wir uns von der vbl,

Mehr

SCHULBERATUNG. Einsteigen! Die Busschule ist unterwegs.

SCHULBERATUNG. Einsteigen! Die Busschule ist unterwegs. SCHULBERATUNG Einsteigen! Die Busschule ist unterwegs. Erstens Der Weg zur Haltestelle Lieber Fahrschüler, liebe Fahrschülerin! Willst du, willst du cool sein, dann steig doch in den Bus ein, achte auf

Mehr

Der Bus ist das Verkehrsmittel, das Euch zur Schule und viel lieber wieder nach Hause bringt. Oder Ihr nutzt den Bus in der Freizeit. Oder beides?

Der Bus ist das Verkehrsmittel, das Euch zur Schule und viel lieber wieder nach Hause bringt. Oder Ihr nutzt den Bus in der Freizeit. Oder beides? Klasse 4-6 Hallo! Der Bus ist das Verkehrsmittel, das Euch zur Schule und viel lieber wieder nach Hause bringt. Oder Ihr nutzt den Bus in der Freizeit. Oder beides? Wir wollen, dass Ihr selbständig und

Mehr

Reisen im LINT. Der LINT 54.

Reisen im LINT. Der LINT 54. Reisen im LINT Der LINT 54 www.akn.de Das ist NEU Cool bleiben mit Klimaanlage Sie sorgt für konstante Temperaturen und weniger Feuchtigkeit im Fahrzeug - das ganze Jahr über. Sitzlandschaften statt 4er

Mehr

Mobil in Zülpich. Unterwegs mit Bus & Bahn. Zülpich. Lechenich. Lechenich. Düren. 807 Mülheim Wichterich. Düren. SB Embken SB 98.

Mobil in Zülpich. Unterwegs mit Bus & Bahn. Zülpich. Lechenich. Lechenich. Düren. 807 Mülheim Wichterich. Düren. SB Embken SB 98. Mobil in Zülpich Unterwegs mit Bus & Bahn Lechenich 979 Düren Düren 208 298 SB 98 218 Embken SB 98 Wollersheim Bürvenich Füssenich Geich Zülpich Langendorf 233 Sinzenich 810 Schwerfen 298 Rövenich Nemmenich

Mehr

Barrierefrei unterwegs. mit Bus und Schwebebahn

Barrierefrei unterwegs. mit Bus und Schwebebahn Barrierefrei unterwegs mit Bus und Schwebebahn 2 Inhalte Vorwort 4 5 Bus und Schwebebahn 6 9 Halten auf Zuruf 10 Kostenloser Taxiruf 10 Haltestellen 10 12 Hilfe im Notfall 12 Informationen 13 15 MobiCenter

Mehr

A vom Parkplatz auf die Straße

A vom Parkplatz auf die Straße A vom Parkplatz auf die Straße [googlemaps] Dieser Plan der Prüfungsstrecke für das Radfahren im 4. Schuljahr ist ein Beispiel, das wir für Sie und Ihr Kind zusammengestellt haben. Lassen Sie Ihr Kind

Mehr

Feierlustig. Jetzt kommt Ihre Party ins Rollen. Freiburg verbunden

Feierlustig. Jetzt kommt Ihre Party ins Rollen. Freiburg verbunden Feierlustig Jetzt kommt Ihre Party ins Rollen Freiburg verbunden Information Liebe Fahrgäste, in dieser Broschüre erfahren Sie alles rund um Ihr unvergleichliches Partyerlebnis mit der VAG. 2 Hier sind

Mehr

Begleitperson. Mit Kindern sicher unterwegs SICHERHEIT

Begleitperson. Mit Kindern sicher unterwegs SICHERHEIT Begleitperson Mit Kindern sicher unterwegs SICHERHEIT Sicher unterwegs mit Babybauch, Kindern und Kindergruppen Hallo Mama, Opa, Frau Lehrerin, Papa, Kindergärtnerin, großer Bruder, Tante, Herr Lehrer,

Mehr

MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS. Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit

MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS. Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN FAHREN MIT DEM FERN-BUS Rechte von Menschen mit Behinderungen Rechte von Menschen mit Einschränkung der Beweglichkeit Immer mehr Menschen fahren mit dem Fern-Bus. Das kostet

Mehr

Beilage in Leichter Sprache März Noch Schwierigkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung

Beilage in Leichter Sprache März Noch Schwierigkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung R U N D B R I E F A N D R E A S W E R K E. V. W W W. A N D R E A S W E R K. D E MitMenschen Beilage in Leichter Sprache März 2015 Mit Bus und Bahn im Land-Kreis Vechta unterwegs Noch Schwierigkeiten für

Mehr

Ich kenne mich gut aus! KV 1

Ich kenne mich gut aus! KV 1 Ich kenne mich gut aus! KV 1 Hier kannst du abhaken, was du bereits ausgefüllt hast. Haltestelle am Morgen: Meine Buslinie hat die Nummer: So sieht ein Haltestellenschild aus: Kann ein Rollstuhlfahrer/

Mehr

Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren

Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren Voll sicher. Voll gut. Die DEKRA Tipps zum Busfahren 1 Nächster Halt: Sicherheit Tipps und Verhaltensregeln für den Schulweg der Kleinen. Liebe Eltern, jeden Morgen macht sich Ihr Kind auf den Weg zur

Mehr

Intros ÖV-Radar-App. Intros erhöht die selbständige Orientierung von Blinden und Sehbehinderten im öffentlichen Nahverkehr

Intros ÖV-Radar-App. Intros erhöht die selbständige Orientierung von Blinden und Sehbehinderten im öffentlichen Nahverkehr Intros ÖV-Radar-App Intros erhöht die selbständige Orientierung von Blinden und Sehbehinderten im öffentlichen Nahverkehr Intros unabhängig reisen Verkehrsunternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet,

Mehr

Tipps für Fahrgäste mit Gehhilfe oder Rollstuhl

Tipps für Fahrgäste mit Gehhilfe oder Rollstuhl Tipps für Fahrgäste mit Gehhilfe oder Rollstuhl Machen Sie auf sich aufmerksam Der Einstieg: vorwärts Gern geschehen Sehr geehrte Kunden, mit neuester Fahrzeugtechnik und der stetigen Modernisierung der

Mehr

Mein Bus denkt mit: die Technik der Zukunft.

Mein Bus denkt mit: die Technik der Zukunft. Mein Bus denkt mit: die Technik der Zukunft. Auf unseren Linien sind Sie bestens informiert und komfortabel unterwegs: Abfahrtszeiten in Echtzeit auf bahn.de oder über unsere kostenlose App SBG mobil Fahrgastinformation

Mehr

4 Tierpark. Flo und Tine fahren Bus Mitmachbuch für Kindergartenkids. Name:

4 Tierpark. Flo und Tine fahren Bus Mitmachbuch für Kindergartenkids. Name: 01 4 Tierpark Flo und Tine fahren Bus Mitmachbuch für Kindergartenkids Name: 02 Tine und Flo Tine und Flo sind schon in der Schule. Heute besuchen sie ihren alten Kindergarten. Die Erzieherin Frau Peter

Mehr

Barrierefrei. Selbstbestimmt durch die Stadt SICHERHEIT

Barrierefrei. Selbstbestimmt durch die Stadt SICHERHEIT Barrierefrei Selbstbestimmt durch die Stadt SICHERHEIT Selbstbestimmt in Wien unterwegs Mit den Wiener Linien sind Sie schnell, sicher und umweltschonend in Wien unterwegs. Uns ist es wichtig, dass alle

Mehr

Neue Medien machen mobil

Neue Medien machen mobil Neue Medien machen mobil Stand: Mai 2017 Besser informiert schneller am Ziel Bleiben Sie mit den LINZ AG LINIEN immer am aktuellsten Stand dafür sorgt unser modernes und flexibles Informationssystem. Wir

Mehr

Neue Medien machen mobil

Neue Medien machen mobil Neue Medien machen mobil Stand: Mai 2017 Besser informiert schneller am Ziel Bleiben Sie mit den LINZ AG LINIEN immer am aktuellsten Stand dafür sorgt unser modernes und flexibles Informationssystem. Wir

Mehr

Unterwegs mit Bus & Bahn

Unterwegs mit Bus & Bahn Mobil in Blankenheim Unterwegs mit Bus & Bahn Euskirchen Nettersheim 820 Bad Münstereifel Tondorf DB DB H Gewerbegebiet 824 Blankenheim 825 Rohr Trier Dahlem 834 Freilingen Lommersdorf Ripsdorf Hüngersdorf

Mehr

Berücksichtigung der Kundeninteressen in der regionalen ÖV - Planung

Berücksichtigung der Kundeninteressen in der regionalen ÖV - Planung Berücksichtigung der Kundeninteressen in der regionalen ÖV - Planung 27. Gothaer Technologenseminar Dipl.-Ing. Tobias Pretzsch Staatliche Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr Gotha 1. Einstiegsbeispiel

Mehr

Wir fahren mit dem Bus

Wir fahren mit dem Bus Wir fahren mit dem Bus Hallo liebe Kinder, wir sind Flo und Tine und wir fahren ganz oft mit dem Bus. Wir besuchen Oma und Opa und unsere Freunde oder fahren zum Spielplatz oder zum Schwimmbad. Es ist

Mehr

Ganz einfach mobil bleiben. Wir wünschen gute Fahrt mit dem Bus!

Ganz einfach mobil bleiben. Wir wünschen gute Fahrt mit dem Bus! Ganz einfach mobil bleiben Wir wünschen gute Fahrt mit dem Bus! Sehr geehrte Kundinnen und Kunden, als das Nahverkehrsunternehmen in der Emscher-Lippe-Region bieten wir sichere, bequeme und umweltfreundliche

Mehr

Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 22. November 2016

Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 22. November 2016 Protokoll zur Sitzung vom Inklusions-Beirat Wandsbek am 22. November 2016 Die Sitzung vom Inklusions-Beirat dauert von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Der Ort der Sitzung: Bezirks-Amt Wandsbek Raum 282 Schloßstraße

Mehr

Gut informiert und sicher unterwegs im ÖPNV

Gut informiert und sicher unterwegs im ÖPNV Gut informiert und sicher unterwegs im ÖPNV Praktische Hinweise zur Nutzung des ÖPNV in den Landkreisen Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz Inhalte Informationsquellen zum ÖPNV S. 3 Fahrpläne lesen und

Mehr

Unterwegs mit Bus & Bahn Brühl Köln

Unterwegs mit Bus & Bahn Brühl Köln Mobil in Weilerswist Unterwegs mit Bus & Bahn Brühl Köln Bild: Kreismedienzentrum 985 Friesheim Weilerswist 984 DB Vernich 986 Metternich 806 823 985 DB H Heimerzheim Lommersum DB Derkum Müggenhausen 806

Mehr

rebus BUSSchule Kundencenter Rostock Güstrow Parumer Weg 35, Güstrow

rebus BUSSchule Kundencenter Rostock Güstrow Parumer Weg 35, Güstrow rebus BUSSchule it e h r e h c i S Mehr eg! w l u h c S m auf de Kundencenter Rostock 0381 40560-18 Güstrow 03843 773787-4 Parumer Weg 35, 18273 Güstrow Wie verhältst du dich richtig an der Haltestelle?

Mehr

1. Was sollte man tun, wenn man auf den Bus wartet? 2. Im Bus hängt ein gelber Kasten. Wofür ist er da?

1. Was sollte man tun, wenn man auf den Bus wartet? 2. Im Bus hängt ein gelber Kasten. Wofür ist er da? Bus- & Bahnquiz 1. Was sollte man tun, wenn man auf den Bus wartet? Auf der Bordsteinkante gehen oder stehen Fußball spielen Sich mit seinen Freunden unterhalten und ruhig warten Andere Kinder ärgern und

Mehr

Mobil in Dahlem. Unterwegs mit Bus & Bahn. Euskirchen. Blankenheim. Dahlem. Schmidtheim DB. Berk. Frauenkron. Baasem. Kronenburg Trier DB H

Mobil in Dahlem. Unterwegs mit Bus & Bahn. Euskirchen. Blankenheim. Dahlem. Schmidtheim DB. Berk. Frauenkron. Baasem. Kronenburg Trier DB H Mobil in Dahlem Unterwegs mit Bus & Bahn Euskirchen DB H Blankenheim Schmidtheim DB Berk Dahlem DB Frauenkron Baasem Kronenburg Trier Ihre Verbindungen in Dahlem Beispiele für Tickets Für viele Strecken

Mehr

Busschule Sicher unterwegs mit Bus und Bahn

Busschule Sicher unterwegs mit Bus und Bahn 2.2 Sicher Bus-und Bahnfahren Allgemeine Informationen Wenn Kinder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, sollten sie die wichtigsten Regeln zum sicheren Verhalten in Bussen und Bahnen kennen.

Mehr

Ticket-Infos. für die Verkehrs-Gemeinschaft Osnabrück. Gültig ab

Ticket-Infos. für die Verkehrs-Gemeinschaft Osnabrück. Gültig ab Ticket-Infos für die Verkehrs-Gemeinschaft Osnabrück Gültig ab 01.01.2017 www.vos.info Liebe Fahr-Gäste, in diesem Heft stehen Infos über die Tickets für: - die Stadt Osnabrück - das Osnabrücker Land 2.

Mehr

VAG: Wechsel zum Jahresfahrplan 2017

VAG: Wechsel zum Jahresfahrplan 2017 Medieninformation 22. Februar 2017 VAG: Wechsel zum Jahresfahrplan 2017 Der Wechsel auf den Jahresfahrplan 2017 findet bei der Freiburger Verkehrs AG (VAG) am Montag, 6. März 2017, statt. Das ungewöhnliche

Mehr

BVG-Angebote ohne Barrieren

BVG-Angebote ohne Barrieren BVG-Angebote ohne Barrieren 1 Die BVG ist das größte deutsche Nahverkehrsunternehmen jeden Tag 16 Mal um die Welt 900 Millionen Fahrgäste pro Jahr 2,5 Millionen Fahrgäste täglich 12.000 MitarbeiterInnen

Mehr

RE10. Hannover > Goslar > Bad Harzburg. Montag bis Freitag. Mo bis Fr [feiertags wie So] Groß Düngen

RE10. Hannover > Goslar > Bad Harzburg. Montag bis Freitag. Mo bis Fr [feiertags wie So] Groß Düngen RE10 Mo bis Fr [feiertags wie So] Montag bis Freitag Hannover > Goslar > Bad Harzburg erx 83453 83455 83457 83459 83461 83463 83465 83467 83491 Hannover Hbf 5:48 6:48 7:48 8:48 9:48 10:48 11:48 12:48 Sarstedt

Mehr

Busschule Sicher unterwegs mit Bus und Bahn

Busschule Sicher unterwegs mit Bus und Bahn 2.1 Orientierung an der Haltestelle Allgemeine Informationen Woran erkenne ich eine Haltestelle? Wann fährt der Bus/die Bahn? Wie viele Stationen muss ich fahren? Wer die typischen Orientierungshilfen

Mehr

Mit diesem Service fahren Sie gut!

Mit diesem Service fahren Sie gut! Rundum informiert. Sicher unterwegs. > Störungen auf der Strecke VerkehrsInfo: 0211.582-4000 Notruf- und Infosäule > Automatenstörungen melden 0211.582-4444 > Fragen, Anregungen, Wünsche Schlaue Nummer:

Mehr

Befragungsbogen A (Nutzer) Zufriedenheit der Kunden des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in und um Eckernförde

Befragungsbogen A (Nutzer) Zufriedenheit der Kunden des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in und um Eckernförde Befragungsbogen A (Nutzer) Zufriedenheit der Kunden des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in und um Eckernförde A) Nutngsverhalten des ÖPNV 1. Wie häufig nutzen Sie die Busse in Eckernförde? (wenn

Mehr

Unterwegs mit Bus & Bahn

Unterwegs mit Bus & Bahn Mobil in Nettersheim Unterwegs mit Bus & Bahn Bad Münstereifel Euskirchen, Köln Kall DB H Mechernich 830 821 Zingsheim Pesch Roderath Bouderath 824 Holzmülheim Nettersheim DB Engelgau Frohngau Kall 835

Mehr

Unterwegs mit Bus & Bahn

Unterwegs mit Bus & Bahn Mobil in Nettersheim Unterwegs mit Bus & Bahn Bad Münstereifel Kall Mechernich Pesch Kall Euskirchen, Köln 835 Marmagen DB H Nettersheim 821 DB Zingsheim 830 Roderath 824 Bouderath 824 Holzmülheim Engelgau

Mehr

Der Grünpfeil. a) zügig auf die Kreuzung fahren und rechts abbiegen.

Der Grünpfeil. a) zügig auf die Kreuzung fahren und rechts abbiegen. Start Der Grünpfeil Frage 1: Wenn ich mich einer roten Ampel nähere, die über ein Grünpfeil-Schild verfügt und ich rechts abbiegen will, muss ich erst den Blinker setzen und dann a) zügig auf die Kreuzung

Mehr

Wir für Sie Service für mobilitäts-eingeschränkte Reisende

Wir für Sie Service für mobilitäts-eingeschränkte Reisende Wir für Sie Service für mobilitäts-eingeschränkte Reisende Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich

Mehr

Situation 2. -Entschuldigen Sie bitte, wo ist hier der Schaffner? Ich möchte eine Fahrkarte kaufen, aber ich sehe ihn nicht. -Sie sind sicher lange ni

Situation 2. -Entschuldigen Sie bitte, wo ist hier der Schaffner? Ich möchte eine Fahrkarte kaufen, aber ich sehe ihn nicht. -Sie sind sicher lange ni Situation 1. -Hallo, hier Taxi! Was kann ich für Sie tun? -Guten Abend! Ich brauche einen Wagen morgen früh um sieben Uhr. -Diktieren Sie Bitte Ihre Adresse! -Petőfistraße 7. Andreas Klein. Ich brauche

Mehr

Hinweise für Fahrpersonal

Hinweise für Fahrpersonal Stand: 08.12.2015/jeg/mbg/kv Hinweise für Fahrpersonal Wie Sie mobilitäts- und sensorisch eingeschränkten Fahrgästen helfen können, sicher im ÖPNV unterwegs zu sein ein kompakter Ratgeber. 1 I Wie erkennen

Mehr

Unterwegs zu dir. Ab 1. April Der RVV erweitert sein Verbundgebiet ins Straubinger Land Mehr:

Unterwegs zu dir. Ab 1. April Der RVV erweitert sein Verbundgebiet ins Straubinger Land Mehr: Unterwegs zu dir Ab 1. April 2019 Der RVV erweitert sein Verbundgebiet ins Straubinger Land Mehr: www.rvv.de/straubing Ein Ticket für Bus und Bahn Zum 1. April erweitert der RVV sein Verbundgebiet ins

Mehr

Aktuelles der Holding Graz Linien (HGL)

Aktuelles der Holding Graz Linien (HGL) Aktuelles der Holding Graz Linien (HGL) Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit Dr. JuHa Manninger Holding Graz Linien Steyrergasse 113 a 8010 Graz linien@holding- graz.at www.holding- graz.at

Mehr

Was ist das Sozial Ticket?

Was ist das Sozial Ticket? Lieber Leser, Liebe Leserin, Für Sie ist dieser Text vielleicht sehr leicht. Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Das bedeutet: Sehr viele Menschen sollen den Text verstehen. Was ist das Sozial

Mehr

Was ist das Sozial Ticket?

Was ist das Sozial Ticket? Lieber Leser, Liebe Leserin, Für Sie ist dieser Text vielleicht sehr leicht. Dieser Text ist in Leichter Sprache geschrieben. Das bedeutet: Sehr viele Menschen sollen den Text verstehen. Was ist das Sozial

Mehr

Vor der Haustür. Hinweise!

Vor der Haustür. Hinweise! Vor der Haustür Du kennst Dich in Deiner Straße sicher gut aus. Denke daran, trotzdem auf andere Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge zu achten, wenn Du aus der Haustür gehst. Erläutern Sie Ihrem Kind die

Mehr

Hinweise für Eltern. Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat Straßen-Verkehrs-Amt. Sicher zur Schule

Hinweise für Eltern. Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat Straßen-Verkehrs-Amt. Sicher zur Schule Sicher zur Schule Hinweise für Eltern Rhein-Sieg-Kreis Der Landrat Straßen-Verkehrs-Amt Sicher zur Schule Wenn Ihr Kind in die Schule kommt ist vieles neu. Neu sind andere Kinder, die Lehrer, der Weg zur

Mehr

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 2018

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 2018 Der VBB-Tarif in Leichter Sprache Tarifinformation 2018 2 Inhaltsverzeichnis 1 Der Verkehrs-Verbund Berlin-Brandenburg (VBB) 5 2 Der VBB-Tarif 7 3 Wo man Fahr-Karten kaufen kann 9 4 Diese Fahr-Karten gibt

Mehr

Mit dem Fahrrad in der U-Bahn

Mit dem Fahrrad in der U-Bahn Umwelt Mit dem Fahrrad in der U-Bahn Die Stadt gehört Dir. 5/2012 Ein umweltfreundliches Kombi-Angebot Fahrradregeln für die U-Bahn Wer in Wien schnell, sicher und kostengünstig unterwegs sein will, hat

Mehr

Sich überall wie zu Hause fühlen mit SiMobility Flow. siemens.de/mobility

Sich überall wie zu Hause fühlen mit SiMobility Flow. siemens.de/mobility Entspannt reisen, wohin es auch geht. Sich überall wie zu Hause fühlen mit SiMobility Flow. siemens.de/mobility Intelligente Mobilität für die Großstadt Fahrgäste sind immer besser vernetzt genau wie die

Mehr

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 201

Der VBB-Tarif in Leichter Sprache. Tarifinformation 201 Der VBB-Tarif in Leichter Sprache Tarifinformation 201 2 3 Inhaltsverzeichnis Ein Info-Heft in Leichter Sprache 1 Der Verkehrs-Verbund Berlin-Brandenburg (VBB) 5 2 Der VBB-Tarif 7 3 Wo man Fahr-Karten

Mehr

Schulwegratgeber Alexander-von-Humboldt-Realschule, Siegburg

Schulwegratgeber Alexander-von-Humboldt-Realschule, Siegburg Mit öffentlichen Verkehrsmitteln Die Alexander-von-Humboldt- Realschule ist im Schulzentrum Neuenhof über die Haltestellen Schwimmbad auf der Zeithstraße und Holzgasse in der Grimmelsgasse sowie Feuerwache

Mehr

Berlin. Barrierefrei 2016

Berlin. Barrierefrei 2016 xxx, Berlin. Barrierefrei 2016 Einfache Sprache Barrierefrei durch Berlin Liebe Fahrgäste, mit uns kommen Sie immer gut ans Ziel! Denn wir tun sehr viel, um unsere Busse und Bahnen, Haltestellen und Bahnhöfe

Mehr

Deutsche Digitale Kinderuniversität Fakultät Technik Vorlesung Haltestellenanzeige. Foto Haltestellenanzeige. Foto Antje Hübner.

Deutsche Digitale Kinderuniversität Fakultät Technik Vorlesung Haltestellenanzeige. Foto Haltestellenanzeige. Foto Antje Hübner. Foto Haltestellenanzeige Foto Antje Hübner 1 Foto Anzeige in der Straßenbahn Foto Antje Hübner 2 Deutsche Digitale Kinderuniversität Fakulta t Technik Foto Fahrplan in der Straßenbahnhaltestelle Foto Antje

Mehr

Haltentfall in Oftersheim für Züge in Richtung Karlsruhe Ersatzbuspendel Schwetzingen tu Oftersheim

Haltentfall in Oftersheim für Züge in Richtung Karlsruhe Ersatzbuspendel Schwetzingen tu Oftersheim Haltentfall in Oftersheim für Züge in Richtung Karlsruhe Ersatzbuspendel Schwetzingen tu Oftersheim 24.2. (19 Uhr) bis 18.5.2018 (5 Uhr) Bauinformationen Bahnhofslagepläne QR-Code Mobil der betroffenen

Mehr

Vorsicht Rücksicht Umsicht. StadtBahnen leise, aber ganz schön schnell

Vorsicht Rücksicht Umsicht. StadtBahnen leise, aber ganz schön schnell Vorsicht Rücksicht Umsicht StadtBahnen leise, aber ganz schön schnell Gut ankommen! Stadtverkehr ist ein Miteinander. Ganz gleich, ob auf Straße, Schiene, auf dem Rad- oder Gehweg: Nur die Verkehrsteilnehmer,

Mehr

Barrierefrei. Selbstbestimmt durch die Stadt SICHERHEIT

Barrierefrei. Selbstbestimmt durch die Stadt SICHERHEIT Barrierefrei Selbstbestimmt durch die Stadt SICHERHEIT Selbstbestimmt in Wien unterwegs Die Wiener Linien ermöglichen effiziente und umweltschonende Mobilität im öffentlichen Verkehr und investieren seit

Mehr

Sanfte Mobilität. über die Stadtgrenzen von Graz. Stephan Thaler Steirische Verkehrsverbund GmbH

Sanfte Mobilität. über die Stadtgrenzen von Graz. Stephan Thaler Steirische Verkehrsverbund GmbH Sanfte Mobilität mit Bahn und Bus über die Stadtgrenzen von Graz Stephan Thaler Steirische Verkehrsverbund GmbH 1 Verkehrsverbund Steiermark Facts Einheitliches Tarifmodell 1994/97 1,2 Millionen Einwohner

Mehr

B: Überall dabei sein und selbst bestimmen

B: Überall dabei sein und selbst bestimmen Leichte Sprache 97 B: Überall dabei sein und selbst bestimmen Zugänglichkeit Alles soll für Menschen mit Behinderung zugänglich sein. Zugänglichkeit bedeutet: Für Menschen mit Behinderung soll es keine

Mehr

Ratsel-Auflosung Trage hier die Lösungsbuchstaben der einzelnen Rätsel ein und du bekommst zwei Worte, die etwas benennen, das Spaß macht.

Ratsel-Auflosung Trage hier die Lösungsbuchstaben der einzelnen Rätsel ein und du bekommst zwei Worte, die etwas benennen, das Spaß macht. 1 Womit fahren Lisa und Tim zur Schule? Trage den Buchstaben in das Lösungsfeld unten auf dieser Seite ein. A B C Ratsel-Auflosung Trage hier die Lösungsbuchstaben der einzelnen Rätsel ein und du bekommst

Mehr

so erreichen Sie uns:

so erreichen Sie uns: so erreichen Sie uns: Telefon: 0221/47690-0 E-Mail: info@asb-koeln.de ASB Köln e. V. Sülzburgstraße 146 50937 Köln Telefon 02 21/4 76 90-0 Telefax 02 21/4 76 90-22 E-Mail info@asb-koeln.de Internet www.asb-koeln.de

Mehr

Fortuna Düsseldorf - ESPRIT arena

Fortuna Düsseldorf - ESPRIT arena Fortuna Düsseldorf - ESPRIT arena Informationen zum Stadionbesuch Ansprechpartner Behindertenfanbeauftragte/r Stefan Felix nimmt Anmeldungen für Sonderplätze entgegen und beantworten gerne Ihre Fragen

Mehr

Januar / Februar / März Starke Männer! Männer-Kurs Box-Training KVB Werkstatt

Januar / Februar / März Starke Männer! Männer-Kurs Box-Training KVB Werkstatt Januar / Februar / März 2017 Starke Männer! Männer-Kurs Box-Training KVB Werkstatt Ein Heft über Männer Ein Lied von Herbert Grönemeyer heißt Männer. Darin wird die Frage gestellt: Aber auch über sich

Mehr

Wir bewegen Menschen!

Wir bewegen Menschen! Wir bewegen Menschen! Mobil bis ins Alter Bequem und zuverlässig ans Ziel Hinweise für sicheres und einfaches Busfahren Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt! Sehr geehrte Kundinnen und Kunden Die KomBus,

Mehr

Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen Datenbank in Kooperation mit der Thüringer Tourismus GmbH VAG Schauinslandbahn Bohrerstraße 11 79289 Horben bei Freiburg Tel: 0761/4511-777 Fax: 0761/4511-720 info@schauinslandbahn.de www.schauinslandbahn.de

Mehr