Wenn Stillen zum Problem wird...

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wenn Stillen zum Problem wird..."

Transkript

1 Wenn Stillen zum Problem wird... Wunde Brustwarzen, Mastitis und der Brustabszess

2 Sonderausbildung für am Bildungszentrum der Landeskliniken Salzburg St. Johanns Spital / LKH STILLPROBLEME Wunde Brustwarzen, Mastitis und der Brustabszess schriftliche Abschlussarbeit eingereicht von Betreuungslehrer Maria Rainer Salzburg, Mai 2004

3 EIGENE GEDANKEN ZUM THEMA Stillprobleme machen das Leben oft schwer und darum leiden manche Mütter sehr. Probleme sind meist verbunden mit Schmerzen und treffen oftmals tief im Herzen. Stillen ist toll in allen Belangen, darum sind Mütter, die nicht Stillen können, meist sehr befangen. Schlechte Mütter sind sie nie und nimmer, doch bleiben Narben oft für immer. Getröstet sollen sie werden von uns Schwestern und anstatt darüber vielleicht zu lästern, ist unsere Aufgabe zu unterstützen und dazu müssen wir unser Gefühl nützen. Je nachdem, wie viel Gefühl wir haben, werden wir die Mutter umsorgen und tragen. Probleme vorzubeugen und sie zu verhindern, hilft viele Leiden zu lindern. Also fragte ich mich selbst: Wie macht helfen richtig Sinn? Die Antwort auf drei Probleme, finden Sie in meiner Abschlussarbeit drin. ( von )

4 DANKSAGUNG Ich bin 22 Jahre alt und habe selbst noch keine Kinder. Daher fehlt mir die nötige Stillerfahrung und es gestaltet sich für mich sehr schwierig über Stillprobleme zu schreiben. Trotz der viel verwendeten Literatur sind es die Erfahrungen und Berichte anderer Personen, die meine Arbeit lebendig machen. Ich danke meiner Pflegelehrerin Maria Rainer für ihre Motivation, ihre Ideen, ihre Informationen und ihre Überzeugung dem Stillen gegenüber. Weiters danke ich Andrea Mayr-Mellnhof, die ihre Geschichte im Anhang erzählt und ein Fotoshooting für mich gemacht hat. Sie gab mir viele wertvolle Tipps und war immer gerne bereit etwas für mich zu erledigen. DANKE! Auch den vielen lieben Personen, denen ich meine Arbeit zum Korrekturlesen gegeben habe, danke ich. Die größte Hilfe gab mir jedoch meine Cousine Edith Leitner, indem sie meine Arbeit formatierte und mir computerspezifische Anleitungen gab. DANKE an alle, ohne euch wäre meine Arbeit nur halb soviel wert.

5 INHALTSVERZEICHNIS EIGENE GEDANKEN ZUM THEMA DANKSAGUNG 1. EINLEITUNG ANATOMIE DER BRUST Die Brustdrüse Die Milchbildung Die Brustwarze ( Mamille) und der Warzenhof WUNDE BRUSTWARZEN Mögliche Ursachen Prävention Vorbeugung in der Schwangerschaft Das richtige Anlegen Stillpositionen Richtige Pflege der Brustwarzen in der Stillzeit Therapeutische Maßnahmen MASTITIS PUERPERALIS Definition Formen Mögliche Ursachen Ursachen für das Auftreten von einer Mastitis in % Symptome Unterschied zwischen Milchstau und Mastitis Prophylaktische Maßnahmen Therapeutische Maßnahmen 25

6 5. DER BRUSTABSZESS Unterteilung der Abszesse entsprechend ihrer Lokalisation ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG LITERATURVERZEICHNIS 8. BILDERNACHWEIS ANHANG

7 Sonderausbildung für 7 1. EINLEITUNG Erstaunt betrachtete ich am Beginn des ersten Schulsemesters meinen Stundenplan. Darauf waren tatsächlich 16 Stunden für das Thema Stillen vorgesehen. Ich war gespannt und auch etwas misstrauisch, dachte ich doch bis zu diesem Zeitpunkt, dass Stillen eine unkomplizierte Sache sei. So fieberte ich meiner ersten Stillstunde entgegen und war verblüfft, wie viel Inhalt wir zu lernen hatten und mit wie viel Begeisterung sich unsere Pflegelehrerin dem Unterricht widmete. Nach dem Stillseminar wurde mir klar: Stillen ist nicht einfach nur Stillen, es ist vielmehr eine Philosophie die sehr viel Frau sein ausmacht. Was bedeutet jedoch Stillen und Frau sein für eine Mutter, die große Probleme damit hat, ihrem Kind die Brust zu geben? Ich habe den Bereich Stillprobleme als Thema dieser Arbeit auserkoren, weil ich erfahren wollte, wie man Problemen entgegen wirken kann und was man vorbeugend dagegen tun kann. Da mich die Themen Mastitis, wunde Brustwarzen und der Brustabszess speziell interessieren, machte mir meine Pflegelehrerin den Vorschlag, eine Stillgruppe zu besuchen. Dort lernte ich eine Mutter kennen, die nach sieben Brustentzündungen noch den Mut und die Ausdauer fand weiter zu stillen. Fasziniert von ihrer Einstellung stellte ich mir folgende Fragen: Gibt es für Mastitis und wunde Warzen eine geeignete Prävention? Wie kann man betroffene Mütter beraten und welche Tipps wären leicht umsetzbar? Die Erkenntnisse, die ich daraus gewonnen habe, möchte ich Ihnen in meiner Abschlussarbeit gerne näher bringen. - Seite 7 -

8 Sonderausbildung für 8 Stillen lohnt sich Jede Frau, die schon ein Kind geboren hat, wird durch Gespräche über das Stillen oder durch den Anblick einer stillenden Mutter unmittelbar berührt. Wenn sie nach frustrierenden Versuchen das Stillen nach kurzer Zeit aufgegeben hat, können selbst noch Jahre später Enttäuschung und Traurigkeit über das Misslingen ihrer Stillbeziehung wieder in ihr wach werden. War ihre Stillzeit jedoch befriedigend und unproblematisch, wird ihre Erinnerung belebt an das tiefe Glück, die Wärme und die Verbundenheit, die sie damals mit ihrem Baby erlebte. Jene Frauen, die Schwierigkeiten beim Stillen erfolgreich lösen konnten, haben daraus eine Kraft gewonnen, die sich noch lange Zeit fruchtbar auf ihre Beziehung zu ihrem Kind auswirkte (Lothrop, 2002, S.15). Ich hoffe, dass ich mit meiner Arbeit allen Müttern und auch mir selbst zu einer unproblematischen Stillbeziehung verhelfen kann. - Seite 8 -

9 Sonderausbildung für 9 2. ANATOMIE DER BRUST vor der Schwangerschaft Abb. 1 Abb. 1 während der Stillzeit 1 Alveolen (Milchbläschen) 2 Milchgänge 3 Milchseen 4 Fettgewebe Abb. 2 Die Brust ist eine Drüse und sie liegt über der zweiten bis siebten Rippe. Die Brust setzt sich aus dem Brustdrüsenkörper, der Brustwarze und dem Warzenhof zusammen, worauf ich in Folge etwas näher eingehe. 2.1 Die Brustdrüse Sie besteht aus Einzeldrüsen, Bindegewebe und viel Fettgewebe. In der Brustwarze münden die Ausführungsgänge der Einzeldrüsen, welche man auch Milchgänge nennt (vgl , S. 1). - Seite 9 -

10 Sonderausbildung für 10 Die Einzeldrüsen sind optisch vergleichbar mit Bäumchen. Diese Bäumchen bilden das Drüsengewebe. Die Baumkronen nennt man Lappen, bestehend aus Ästen (Milchgängen) und Früchten (Alveolen = Milchbläschen). Abb. 3 Zwischen Lappen und Warzenhof befinden sich die mütterlichen Vorratskammern: die Milchseen. Ab der sechsten Schwangerschaftswoche bilden sich die Milchgänge und Milchbläschen voll aus (vgl. Broschüre Stillen, 1998, S. 6) Die Milchbildung Das Ingangkommen der Laktation ist hormonell gesteuert. Bei der Geburt entfällt die Hemmung und Blockade der Prolaktinrezeptoren durch die hohen Spiegel der in der Plazenta gebildeten Sexualhormone, sodass Prolaktin wirksam werden kann. Am zweiten Tag nach der Geburt steigen die Prolaktinrezeptoren steil an, allerdings nur, wenn in den ersten Stunden nach der Geburt ein intensiver Saugreiz durch das Kind erfolgt. Die wirksamsten Anreize für die Milchproduktion und Milchgabe sind der Saugreiz an der Brustwarze und die regelmäßige und fast vollständige Entleerung der Brust. Durch einen neurohumoralen Reflex bewirkt der Saugreiz die Bildung und Ausschüttung von Prolaktin aus den Hypophysenvorderlappen und von Oxytocin aus dem Hypothalamus bzw. Hypophysenhinterlappen. So entsteht ein Regelkreis, in dem Prolaktin den sogenannten Milchbildungsreflex für die Milchbildung auslöst und Oxytocin durch die Kontraktion der Muskelfaser den sogenannten Let-Down-Reflex zur Beförderung der Milch in die Milchgänge bewirkt. - Seite 10 -

11 Sonderausbildung für 11 Diese Oxytocinausschüttung wirkt gleichzeitig auf die Gebärmutter und führt zu starken Kontraktionen (Nachwehen). Durch den Druck auf die Gebärmutter werden Blutungen aus dem Bereich der Plazentahaftstelle geringer. Weiters erfolgt dadurch eine Verkleinerung der Gebärmutter (= Uterus) (vgl. Stillskriptum, Rainer, 2004). Abb Die Brustwarze (Mamille) und der Warzenhof In der Brustwarze münden 15 Drüsenausgänge, welche mit einer Epidermisepithelschicht bedeckt sind. Diese Schicht bietet Schutz vor Keimen, welche in den Milchgängen Entzündungen hervorrufen könnten. Die Mamille ist ebenso wie der Brustwarzenhof in der Schwangerschaft dunkler pigmentiert. Weiters dehnt sich der Warzenhof mehr aus (vgl , S. 1). - Seite 11 -

12 Sonderausbildung für WUNDE BRUSTWARZEN Gerade am Anfang der Stillzeit stellen wunde oder einfach nur empfindliche Brustwarzen ein großes Problem dar. Die Freude am Stillen wird der Mutter meist durch die starken Schmerzen rasch genommen. Unmittelbar nach dem Anlegen befinden sich neben einer Rötung weißliche Beläge, ähnlich wie aufgeweichte Hornhaut, auf der Warze. Später entstehen aus diesen oberflächlichen Verletzungen tiefe Risse und Schrunden (= Rhagaden), welche zwischen den Stillmahlzeiten zu bluten anfangen, verkrusten und beim erneuten Anlegen wieder aufplatzen. Dieses folgende Kapitel meiner Arbeit beschäftigt sich anfangs mit möglichen Ursachen wunder Brustwarzen und zeigt dann Präventions- sowie therapeutische Maßnahmen auf (vgl , S.1). 3.1 Ursachen Folgende Punkte beschreiben einige Ursachen für wunde Brustwarzen. Durch die einseitige Belastung der Brust, - da die Warze nicht in der Mitte des kindlichen Mundes zu liegen kam. - da das Zungenbändchen des Babys zu kurz ist. - da die Unterlippe eingeschlagen ist. - da das Baby mit der Zunge gegen die Warze stößt, weil sie andere Zungenbewegungen gewöhnt ist (z.b.: durch Flaschensauger). - durch ein Verrutschen der Brustwarze. - da der Milchflussreflex nicht genug wirkt. - da das Baby zu gierig und zu kräftig saugt. - durch zu spröde Haut an der Brustwarze. - durch zu feuchte Stilleinlagen. - durch eine verletzte Brustwarze. - Seite 12 -

13 Sonderausbildung für 13 Das Kind erfasst nicht genug vom Warzenhof, - aufgrund des falschen Anlegens. - aufgrund einer zu vollen Brust. - durch eine eingezogene Brustwarze. - aufgrund von Saugverwirrung, ausgelöst durch Flaschensauger oder Schnuller. 3.2 Prävention Vorbeugung in der Schwangerschaft Schon während der Schwangerschaft ist es möglich, Prävention zu betreiben. Dies geschieht durch häufiges Oben - ohne -Tragen der Brust. Wenn es die Jahreszeit erlaubt, kann man auch regelmäßige, aber kurze Sonnenbäder nehmen. Wichtig ist auch, die Brust nur mit Wasser zu waschen, da parfümierte Produkte die Haut zu sehr reizen und schädigen. Sollte schon etwas Kolostrum (so nennt man die Vormilch) vorhanden sein, wäre es günstig, schon in der Schwangerschaft die Warze mit Milch zu beträufeln, um sie dann an der Luft trocknen zu lassen. Rosskuren, wie z.b.: das Abschrubben der Warze nach dem Baden, sind nicht mehr notwendig. Besser ist es, nach einer kalten Dusche welche die Durchblutung fördert, ein gutes pflanzliches Öl aufzutragen und die Warze zu massieren. Für Frauen mit Flachund Hohlwarzen empfiehlt es sich, im letzten Schwangerschaftsdrittel Brustwarzenformer zu tragen. Prävention bedeutet sich selbst mit der Brust vertraut zu machen (vgl. Stillskriptum, Rainer, 2004). Im Gesundheitswesen wird immer mehr Wert auf Prävention gelegt. Prävention heißt vorbeugend wirken, damit Probleme erst gar nicht entstehen können. Das heißt, man muss auf sich hören und sich spüren können, um Veränderungen wahrzunehmen. Für mich ist sehr bedeutend, dass Prävention in verschiedenen Variationen erfolgen kann, wenig kostet, meist nicht schmerzt und für jeden Menschen gedacht ist. - Seite 13 -

14 Sonderausbildung für 14 Wenn Mütter stillen, denken sie in erster Linie an das Wohlbefinden des Kindes. So ist Muttermilch zum Beispiel die beste Allergieprävention für das Kind. Bei diesem Punkt möchte ich an alle stillenden Mütter appellieren und hoffe, dass sie dabei nie auf sich selbst vergessen. Richtiges Anlegen ist nämlich die beste Prävention für Mütter, um vor wunden Warzen und Mastitis zu schützen. Es kostet nichts, schmerzt nicht und verbraucht kaum Zeit. Es bedarf nur guter Aufklärung und Betreuung, in der ich meine zukünftige Aufgabe sehe. Der Leiterin einer kalifornischen Stillklinik, Kittie Frantz, verdanken wir die Erkenntnis, dass viele Stillprobleme wie wunde Brustwarzen, Milchmangel, beeinträchtigter Milchflussreflex und Blähungen beim Baby hauptsächlich auf falschem Anlegen beruhen ( Lothrop, 2002, S. 139). Diese Worte waren für mich recht wesentlich und ein Anstoß, eine kurze Zusammenfassung bzw. eine Erklärung über das richtige Anlegen zu schreiben. - Seite 14 -

15 Sonderausbildung für Das richtige Anlegen Abb. 5 Damit das Baby die Lippen weit öffnet, wird es gereizt, indem die Mutter mit der Brustwarze die Lippen berührt (vgl. Broschüre Stillen, 1998, S. 18). Die Nase soll sich direkt gegenüber der Brustwarze befinden und der Bauch auf dem Bauch der Mutter liegen. Ihre Hand umfasst das Gesäß des Kindes (vgl. Lothrop, 2002, S. 235). Abb. 6 Das Baby öffnet seinen Mund, als ob es ein kleiner Löwe sei. Wichtig ist, dass der gesamte Warzenhof in den Mund genommen wird (vgl. Lothrop, 2002, S. 234 u. 235). Das ist deshalb so wichtig, da das Brustgewebe im Mund des Kindes auf das Zwei- bis Dreifache gedehnt wird, damit die Brustwarze den Saugpunkt erreichen kann. Dieser befindet sich zwischen dem harten und weichen Gaumen. Nur so kann der Saugreflex ausgelöst werden und die Milchreservoirs hinter der Warze gut entleert werden (vgl. Stillskriptum, Rainer, 2004). - Seite 15 -

16 Sonderausbildung für 16 Abb. 7 Nach dem Erfassen der Brustwarze muss das Kind schnell an den Körper gezogen werden. Es ist wichtig, dass die Brustwarze in der Mitte des Mundes liegt, denn sonst ist die Brustwarze einseitig belastet. Die Unterlippe muss nach außen gestülpt sein und die Zunge muss unter der Brustwarze liegen (vgl. Broschüre Stillen, 1998, S. 18). Der Mund des Säuglings muss immer auf Höhe der Brustwarze sein, der Kopf des Kindes soll nicht berührt werden, um den Saugreflex nicht zu stören (vgl. Stillskriptum, Rainer, 2004). Wenn das Kind von der Brustwarze genommen wird, muss man das Vakuum lösen, indem man den Finger mit etwas Druck in die Mundecke des Babys einschiebt (vgl. Lothrop, 2002, S. 235). Abb. 8 - Seite 16 -

17 Sonderausbildung für Stillpositionen Wiegengriff, Rückengriff und das Stillen im Liegen (nähere Erläuterungen finden sie in der Abschlussarbeit von meiner Schulkollegin Daniela Kasbauer) sollten häufig abwechselnd angewendet werden (Bilder sind im Anhang meiner Abschlussarbeit zu finden). Dies verteilt nämlich die Belastung der Brustwarze auf unterschiedliche Bereiche. Weiters ist es wichtig, eher kürzer, dafür häufiger zu stillen. Das heißt, tagsüber mindestens alle 2-3 Stunden und 1-2x nachts (vgl. Stillskriptum, Rainer, 2004). Beim Korrekturlesen meiner Arbeit gab mir meine Mutter für andere stillende Mütter einen tollen Tipp. Um in der Nacht nicht dauernd überlegen zu müssen welche Brust zum Anlegen an der Reihe ist, ist es sinnvoll einen Stillring zu verwenden. Das heißt wenn man beide Brüste gegeben hat, beginnt man das nächste Mal mit der zuletzt gereichten Brust damit das Kind ausreichend Vorder- und Hintermilch bekommt. Man gibt den Ring nach dem Fertigstillen beispielsweise der linken Brust auf den linken Ringfinger. So braucht die Mutter in der Nacht kein Licht, sondern muss nur an den Finger greifen damit sie weiß wie es in der Reihenfolge weitergeht Richtige Pflege der Brustwarzen in der Stillzeit Die Brustwarzen soll man nur mit klarem Wasser waschen. Nach dem Stillen empfiehlt es sich, etwas Hintermilch (zwei bis drei Tropfen) auszudrücken und auf Brustwarze und Hof zu verteilen. Danach lässt man die Brust an der Luft trocknen, bevor man den Still- BH wieder anlegt. Vorzugsweise sollte man luftige Kleidung tragen, am besten aus Baumwolle. Auch der BH sollte aus Baumwolle sein. 3.3 Therapeutische Maßnahmen Wichtig wäre, das Kind öfter und kürzer zu stillen, denn dann ist es nicht so heißhungrig und packt nicht so fest an. Es kann den Warzenhof besser erfassen, da die Brust nicht so prall ist. - Seite 17 -

18 Sonderausbildung für 18 Man muss zuerst jene Seite anlegen, an der die Warze weniger wund ist. Das Kind soll beim Anlegen an die wunde Warze nicht mehr so hungrig sein, damit es nicht so kräftig saugt (vgl. Lothrop, 2002, S. 236) Damit der Säuremantel der Haut nicht zerstört wird, sollte keine Seife oder alkoholische Lösungen beim Duschen benützt werden. Nach dem Stillen soll man den Speichel und die restliche Milch nicht einfach wegwischen, sondern eintrocknen lassen sie dienen als Brustwarzenschutz. Ein Schutz kann auch eine Heilsalbe sein, welche nach dem Stillen aufgetragen wird, wie zb PureLan 100 von Medela oder die LANSINOH -Salbe. Sie braucht auch vor dem Stillen nicht abgewischt werden (vgl. Lothrop, 2002, S. 236). Am dritten Tag zeigten sich auf meiner Brustwarze schmerzhafte Bläschen. Ich fand schnell heraus, dass die Schmerzen erträglicher wurden, wenn ich Brustwarze mit Warzenhof so weit wie möglich in Johannas Mund schob. Nach jedem Stillen ließ ich ihren Speichel und die Milch antrocknen und rieb Brustwarzen und Warzenhof mit einer Heilsalbe ein. So wurden sie bald geschmeidiger und dehnbarer und die Schrunden heilten ab. Einige Wochen danach war alles vorbei (Lothrop, 2002, S. 234). Wenn das Zungenbändchen zu kurz und ein Auslöser wunder Warzen ist, kann es vom Arzt durchtrennt werden. Wenn die Schmerzen durch nichts besser werden, sollte auf ein mildes Schmerzmittel (laut Arztverordnung) zurückgegriffen werden (vgl. Lothrop, 2002, S. 237). Zur Durchblutungsförderung kann eine Punktmassage angewandt werden (siehe Anhang). - Seite 18 -

19 Sonderausbildung für 19 In schweren Fällen kann man auf den Hydrogelverband zurückgreifen. Dieser bietet eine feuchte und der Wundheilung optimal angepasste Umgebung. Er schützt vor bakterieller Kontaminierung und Austrocknung der Wunde. Überschüssige Feuchtigkeit wird absorbiert, ein kühler schmerzlindernder Schutz wird geboten. Neuerdings wird auch die Low-Level-Lasertherapie bei wunden Brustwarzen angewandt. Diese Art von Therapie darf nur von den dazu ausgebildeten Personen durchgeführt werden. Es handelt sich hierbei um eine Regulationstherapie. Durch die Bestrahlung wird der Stoffwechsel der Zelle beeinflusst. In der Zelle werden verschiedene biochemische Vorgänge aktiviert, die der Abwehr der Erkrankung und in der Folge der Heilung dienen. Die Lasertherapie ist bei ordnungsgemäßer Anwendung nebenwirkungsfrei (vgl. Stillskriptum, Rainer, 2004). Weiterer Schutz durch: Abb. 9 Abb. 10 Abb. 11 Brustwarzenschutz Stilleinlagen Brusthütchen Der Brustwarzenschutz kann in die BH-Körbchen eingelegt werden, sodass die Luft um die Warzen zirkulieren kann (vgl. Broschüre Stillprodukte, 2003, S. 11). Stilleinlagen können wie der Brustwarzenschutz in den Stillpausen getragen und je nach Material entweder verworfen oder gewaschen werden. Bei wunden Brustwarzen sollen nur Einmalstilleinlagen verwendet werden (vgl. Broschüre Stillprodukte, 2003, S. 12). Brusthütchen können auch während dem Stillen eine große Hilfe sein. Sie schützen vor Schmerzen beim Anlegen. Man sollte sie jedoch nur im Notfall verwenden, da sie eine Saugverwirrung auslösen können (vgl. Broschüre Stillprodukte, 2003, S. 12). - Seite 19 -

20 Sonderausbildung für MASTITIS PUERPERALIS In diesem dritten Kapitel meiner Arbeit widme ich mich nun der Brustentzündung, auch Mastitis puerperalis genannt. Ich erläutere verschiedene Formen und Ursachen sowie Präventions- und Therapiemöglichkeiten. Weiters versuche ich durch einige praktische Tipps die Arbeit etwas praktischer zu gestalten. 4.1 Definition von Mastitis puerperalis Abb. 12 Mastitis puerperalis ist die Entzündung der laktierenden, also milchproduzierenden Brust, während des Wochenbettes. Sie tritt meist am 8. bis 12. Tag nach der Geburt auf (kann aber auch während der ganzen Stillzeit vorkommen). Häufigster Erreger ist der Staphylokokkus aureus. Meistens handelt es sich um eine akute Entzündung Formen: Interstitielle Mastitis: Breitet sich über die Lymphwege oder über das Blut aus. Dies ist möglich bei Grippe oder Angina. Parenchymatöse Mastitis (intrakanalikoläre Form): Hier passiert eine Keimbesiedlung der Milchgänge. Dies ist eine aufsteigende Infektion im Zusammenhang mit Brustwarzenrhagaden (vgl , S. 1). - Seite 20 -

21 Sonderausbildung für Mögliche Ursachen Die nun folgenden Punkte beschreiben Ursachen einer Brustentzündung. Schon in diesem Kapitel wird viel über Prävention im Zusammenhang mit der Ursachenvermeidung erklärt. Die Fütterungspausen werden zu lange gehalten. Spannung, Unsicherheit und Schmerzen beeinträchtigen den Milchflussreflex und halten die Milch zurück. Äußere Hindernisse (enger BH, Träger des Babytragetuches, usw.) engen die Brust ein und behindern stellenweise den Milchfluss. Durch eine wunde Brustwarze dringen Bakterien in die Brust ein und vermehren sich schnell. Seelische Probleme gesellschaftlicher Druck oder Stress können u.a. einen Milchstau verursachen. Die Widerstandskraft kann herabgesetzt und die Entstehung von Infektionen begünstigt werden durch Müdigkeit, schlechte Ernährung, Berufsarbeit oder ein Sich Übernehmen mit Hausarbeit. Das Kind trinkt schlecht, weil es Schnupfen hat oder es zahnt. Brusttrauma im Inneren der Brust aufgrund eines Stoßes oder einer sonstigen Verletzung (vgl. Lothrop, 2002, S. 239). - Seite 21 -

22 Sonderausbildung für Ursachen für das Auftreten von einer Mastitis in % Übermüdung, Erschöpfung 24 % Stress 22 % Verstopfter Milchgang 17 % Veränderung der Stillzeit 15 % Milchstau 10 % Wunde, verletzte Brustwarzen 4 % Infektionen in der Familie 4 % Brusttrauma (zu enger BH) 3 % Mangelhafte Ernährung 1 % Gesamt 100 % (vgl. Abschlussarbeit, Obermayr, 2001, S. 18)...Sabine trank nicht sehr gut, weil sie Schnupfen hatte, und ich achtete nicht darauf, dass meine Brust nach dem Stillen wieder weich wurde. So bekam ich einen Milchstau und Schmerzen in der Brust und 39 Fieber... (Lothrop, 2002, S. 240)....Mit der Zeit wurde es ganz offensichtlich, dass meine immer wiederkehrende Brustentzündung seelische Ursachen hatte. Jedes Mal, wenn meine Mutter, mit der ich große Konflikte habe, ihren Besuch anmeldete, wurde meine Brust in kürzester Zeit hart und schmerzend... ( Lothrop, 2002, S. 240). - Seite 22 -

23 Sonderausbildung für Symptome Im nächsten Kapitel versuche ich den Unterschied der Symptome bei Mastitis und Milchstau zu erklären, da die beiden Krankheitsbilder teilweise sehr schwer zu differenzieren sind und der Übergang sehr fließend vor sich geht Unterschied zwischen Milchstau und Mastitis Milchstau Mastitis entwickelt sich langsam kommt plötzlich kann seine Lage verändern umfasst einen örtlich begrenzten Bereich verursacht kein oder nur geringes Wärmegefühl in dem betroffenen Bereich lässt die Brust rot und heiß werden geringe Schmerzen im umgrenzten Bereich starke Schmerzen im umgrenzten Bereich beeinträchtigt das allgemeine Befinden der Mutter nicht von grippeähnlichen Symptomen begleitet Temperatur bis 38,4 C Temperatur von 38,4 C und mehr (vgl. Mohrbacher, 2002, S. 513) Die beiden Krankheitsbilder sind klinisch nicht klar zu unterscheiden und die Übergänge sind fließend. Meist ist nur eine Brust betroffen. In beiden Fällen spannt die Brust und schmerzt besonders bei Berührung und beim Stillen. Oft ist sie auch nach dem Stillen noch hart und schmerzhaft. Manchmal finden sich gerötete und verhärtete Hautbezirke, die jedoch fehlen können, wenn die gestauten Gänge tiefer liegen, oder die ganze Brust ist angeschwollen und überwärmt. Die axillären Lymphknoten können vergrößert und druckempfindlicher sein. - Seite 23 -

24 Sonderausbildung für 24 Allgemeines Krankheitsgefühl mit grippeähnlichen Kopf- und Gliederschmerzen sowie Fieber treten beim Milchstau häufig und bei Mastitis immer auf (vgl. Abschlussarbeit, Obermayr, 2001, S. 17). Um den Milchstau von der Mastitis zu unterscheiden kann die Muttermilch mikrobiologisch untersucht werden. Hauptsächlich bei Müttern mit Frühgeborenen oder kranken Kindern wird diese Untersuchung durchgeführt. Sollten sich in der Milch Keime (Staphylokokken, Kolibakterien oder Streptokokken) befinden, kann dies mit einem speziellen Nährboden (z.b. Lactocult ) festgestellt werden (vgl. Der Gynäkologe, 2001, S. 928). Weiters zeigt sich der Übergang ins Infektionsstadium durch Fieber von meist über 39 C, das von einem allgemeinen Mattigkeitsgefühl, Schüttelfrost, Erbrechen und grippeartigen Gliederschmerzen begleitet sein kann. Die lokalen Symptome verstärken sich meistens noch. 4.4 Prophylaktische Maßnahmen Vor dem Stillen unbedingt Händedesinfektion durchführen, vor allem nach Kontakt mit den Lochien (so nennt man fachsprachlich den Wochenfluss). Nach dem Saugen die Brustwarze sanft aus dem Mmund des Kindes nehmen. Wichtig ist, dass die Brust beim Stillen gut entleert wird um einen Milchstau zu vermeiden. Nach dem Stillen ist es gut, die Brustwarzen an der frischen Luft trocknen zu lassen. Feuchte Umgebung ist der ideale Nährboden für Bakterien. (vgl , S. 1) - Seite 24 -

25 Sonderausbildung für Therapeutische Maßnahmen Das therapeutische Vorgehen erfolgt wie bei Milchstau. Als Mutter sollte man versuchen die nächsten zwei Tage kürzer zu treten und sich Unterstützung von einer vertrauten Person holen. Dies ist wichtig um die nun folgenden Maßnahmen der Therapie durchzuführen: In erster Linie ist häufiges Stillen nötig, damit sich die Brust nicht prall füllt. Eine volle Brust würde das Kind am richtigen Saugen hindern und weitere Schmerzen auslösen. Stillen im Rückengriff ist hierbei sehr effizient (Bild und kurze Erläuterung sind im Anhang zu finden) um die Brust gut leer zu bekommen. (Weitere Erläuterungen zum Thema Rückengriff und andere Stillpositionen finden sie in der Abschlussarbeit meiner Schulkollegin Daniela Kasbauer). TIPP: Mindestens alle ein bis drei Stunden stillen. Die Stillpositionen häufig wechseln, aber vermehrt den Rückengriff anwenden (vgl. Stillskriptum, Rainer, 2004). Wenn die Brüste sehr voll sind und die Brustwarzen durch das Anschwellen des Drüsengewebes fast im Warzenhof verschwinden, hat das Baby Mühe, sie ganz in den Mund zu nehmen. In diesem Fall sollte vor dem Anlegen etwas Milch mit einer Milchpumpe abgepumpt werden. Diese Pumpe bekommt man mit Verordnungsschein in Sanitätsgeschäften. Oftmals borgt auch die Station nach Anfragen eine Brustpumpe her. TIPP: Die jeweilige Bedienungsanleitung erklären und zeigen lassen (vgl. Broschüre Stillen, 1998, S. 22). Beim Anlegen soll das Kind mit dem Unterkiefer an die Stelle zeigen, die gehärtet ist. - Seite 25 -

26 Sonderausbildung für 26 Wie schon in der Einleitung erwähnt, lernte ich im Rahmen meines ABA-Praktikums eine Mutter kennen, die bereits sieben Brustentzündungen durchgestanden hat. Sie gab mir den wertvollen Tipp, in meiner Arbeit vier außergewöhnliche Stillpositionen vorzustellen. So teile ich die Brust bildlich in vier Quadranten auf. Das heißt man muss sich die Brust von vorne vor Augen führen und sich ein Kreuz in der Mitte denken. So ergeben sich vier Felder beziehungsweise vier Quadranten. Sollte sich in einem dieser Felder eine Mastitis oder ein Milchstau befinden, so gilt es hierfür die geeignete Stillposition zu finden. Zu diesen eher nicht so gängigen Positionen fehlen in Stillbüchern oftmals die Bilder dazu. Dabei sind es die Stillpositionen, die bei einem Milchstau oder einer Mastitis sehr hilfreich zur Therapie eingesetzt werden können. Wichtig ist, dass der Unterkiefer des Kindes in die Richtung der Verhärtung an der Brust zeigt oder wenn möglich genau auf der betroffenen Stelle liegt. Denn der Kiefer erzeugt beim Saugen sehr viel Kraft und die betroffene Stelle kann besser leergetrunken werden. Abb. 13 Rechter oberer Quadrant und linker oberer Quadrant: Die Mutter soll bequem am Rücken liegen, die Knie und den Kopf durch ein Kissen gestützt. Das Kind liegt schräg über die Schultern. Die Füße zeigen auch über die Schultern der Mutter und können, wenn angebracht, mit einem Stillkissen etwas unterstützt werden. Hier ist zumeist Hilfe durch eine andere Person nötig, um das Kind gut zu positionieren. Wenn nötig, können Sie den Kopf des Kindes ganz leicht mit den Händen unterstützen (vgl. Stillskriptum, Rainer, 2004). Abb Seite 26 -

27 Sonderausbildung für 27 Als ich einmal eine Verhärtung oberhalb der Brustwarze spürte, legte ich Karry so an, dass seine Füße über meine Schulter zeigten. Mit seinem Unterkiefer leerte er leicht die betroffene Stelle (Lothrop, 2002, S. 143). Abb. 15 Abb. 16 Rechter unterer Quadrant und linker unterer Quadrant: Auch hier ist eine bequeme Position der Mutter wichtig. Bei einer Mastitis im linken unteren Quadranten der rechten Brust und dem rechten unteren Quadranten der linken Brust ist es besser, in Rückenlage zu stillen, da das Kind schräg über den Bauch der Mutter gelegt wird. Den Kopf hat es über der Brust. Man kann die Stirn etwas mit der Hand abstützen, damit das Kind gut atmen kann. Hat die Mutter die Verhärtung im rechten unteren Quadranten der rechten Brust oder im linken unteren Quadranten der linken Brust, kann sowohl im Sitzen (Rückengriff) als auch im Liegen gestillt werden. Diese Positionen können auch selbst bewerkstelligt werden. Sollte es jedoch der Zustand nicht zulassen, so ist Hilfe von vertrauten Personen unbedingt nötig (vgl. Stillskriptum, Rainer, 2004). Die Bilder stammen von Andrea Mayr Mellnhof und ihrem Sohn Paul. Ich danke den Beiden, dass sie so flexibel noch einmal alle Stellungen für mich nachgemacht haben. Pauli ist auf den Bildern zwar schon älter und Andrea hatte beim Fotoshooting gerade keine Brustentzündung, doch durch ihre Routine, in solchen Situationen zu stillen, konnte sie die Positionen sehr reell darstellen. Ich glaube, so kann man sich vieles besser vorstellen, auch wenn Pauli in seiner Proportion nicht mehr einem Säugling gleicht und Andreas Brust ohne Entzündung ist. - Seite 27 -

Stillen. Das Beste für Mutter und Kind

Stillen. Das Beste für Mutter und Kind Stillen. Das Beste für Mutter und Kind Die ersten 6 Lebensmonate Begleitbroschüre zum Mutter - Kind - Pass Wissenswertes über die Muttermilch Die Muttermilch ist in ihrer Zusammensetzung optimal den

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen RSV kennen Kinder schützen RSV Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen zu einem wenig bekannten Virus sowie praktische Ratschläge, wie Sie das Risiko einer RSV-Infektion verringern können.

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Universitäts-Frauenklinik Tübingen. Praktische Anleitung zum Handentleeren der Brust

Universitäts-Frauenklinik Tübingen. Praktische Anleitung zum Handentleeren der Brust Universitäts-Frauenklinik Tübingen Praktische Anleitung zum Handentleeren der Brust Liebe Mutter, liebe Eltern! Babyfreundliche Geburtskliniken möchten Mütter auch mit praktischen Tipps beim erfolgreichen

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Scheper Ziekenhuis Emmen. Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl

Scheper Ziekenhuis Emmen. Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl Scheper Ziekenhuis Emmen Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl PREISE Wir bieten Ihnen Brustvergrößerungen von 3000,- bis 5.500,- Euro an. ALLGEMEINE INFORMATIONEN Die

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder

Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Chemotherapie -ein Bilderbuch für Kinder Unser Körper besteht aus verschiedenen Zellen, die ganz unterschiedlich aussehen. Jede Art erfüllt eine besondere Aufgabe. Da gibt es zum Beispiel Gehirnzellen,

Mehr

BABYFREUNDLICHES KRANKENHAUS

BABYFREUNDLICHES KRANKENHAUS BABYFREUNDLICHES KRANKENHAUS INFORMATIONEN FÜR FAMILIEN 2 Babyfreundliches Krankenhaus Babyfreundliches Krankenhaus 3 LIEBE FAMILIEN, wir sind von unserem Konzept Babyfreundliches Krankenhaus begeistert

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Baby-friendly Hospitals: Informationen für Mütter und Eltern. Quelle: Fotolia

Baby-friendly Hospitals: Informationen für Mütter und Eltern. Quelle: Fotolia Baby-friendly Hospitals: Informationen für Mütter und Eltern Quelle: Fotolia Baby-friendly Hospitals (BFH) was ist das? Ihr BFH begleitet Sie und Ihr Baby beim bestmöglichen Start ins Leben Dafür haben

Mehr

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Kein Problem: die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Hormone steuern nicht nur den weiblichen Monats zyklus, sondern beeinflussen auch das Brustgewebe.

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Deutsche Gesundheitshilfe. Ein Ratgeber zur medizinisch sinnvollen Anwendung von Schnupfensprays

Deutsche Gesundheitshilfe. Ein Ratgeber zur medizinisch sinnvollen Anwendung von Schnupfensprays Deutsche Gesundheitshilfe Ein Ratgeber zur medizinisch sinnvollen Anwendung von Schnupfensprays 3 Einleitung 4 Wenn Schnupfen Ihre Nase verstopft 5 Was Ihnen bei Schnupfen hilft 7 Wie Sie Schnupfensprays

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Benachrichtigen und Begleiter

Benachrichtigen und Begleiter Persönlicher Geburtsplan von: Es geht los! benachrichtigen: Benachrichtigen und Begleiter meinen Partner meine Freundin meine Hebamme meine Doula Name, Telefonnummer Ich möchte, dass bei der Geburt folgende

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Neugeborenes: von 37. vollendeten weniger als 42. Schwangerschaftswoche. Säugling: bis zur Vollendung des ersten Lebensjahr

Neugeborenes: von 37. vollendeten weniger als 42. Schwangerschaftswoche. Säugling: bis zur Vollendung des ersten Lebensjahr Neugeborenes: von 37. vollendeten weniger als 42. Schwangerschaftswoche Säugling: bis zur Vollendung des ersten Lebensjahr Kleinkind: in der Zeit vom 13. Lebensmonat bis zum vollendeten 4. Lebensjahr Mit

Mehr

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig.

Und was uns betrifft, da erfinden wir uns einfach gegenseitig. Freier Fall 1 Der einzige Mensch Der einzige Mensch bin ich Der einzige Mensch bin ich an deem ich versuchen kann zu beobachten wie es geht wenn man sich in ihn hineinversetzt. Ich bin der einzige Mensch

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Selbstuntersuchung der weiblichen Brust

Selbstuntersuchung der weiblichen Brust Selbstuntersuchung der weiblichen Brust Massnahmen zur Früherkennung von Brustkrebs in 6 Schritten. Ihr Partner in der Onkologie Früherkennung durch Selbstuntersuchung Die Selbstuntersuchung der Brust

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Anamnesebogen für Kopfschmerzen

Anamnesebogen für Kopfschmerzen 1 Anamnesebogen für Kopfschmerzen NAME: ALTER: GESCHLECHT: weiblich männlich Mit der Beantwortung der folgenden Fragen helfen Sie dabei, ihre Kopfschmerzen korrekt diagnostizieren zu können. Nehmen Sie

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Unser Immunsystem Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Bakterien und Viren können uns krank machen. Wir bekommen dann Husten, Schnupfen oder Durchfall. Unser Körper

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn..

zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. Als erstes meinen Glückwunsch zu Euer Wahl.. dass Ihr Eure eigene Praxis haben wollt an forderster Front mit den Menschen persönlich arbeiten wollt und ich hoffe, dass Ihr Eure Chance nutzt, denn.. die

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen.

Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Berufsunfähigkeit? Da bin ich finanziell im Trockenen. Unsere EinkommensSicherung schützt während des gesamten Berufslebens und passt sich an neue Lebenssituationen an. Meine Arbeitskraft für ein finanziell

Mehr

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH

EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH EINFACHES HAUSHALT- KASSABUCH Arbeiten mit Excel Wir erstellen ein einfaches Kassabuch zur Führung einer Haushalts- oder Portokasse Roland Liebing, im November 2012 Eine einfache Haushalt-Buchhaltung (Kassabuch)

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient!

Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt. Liebe Patientin, lieber Patient! Patientenleitfaden für das Gespräch mit dem Arzt Liebe Patientin, lieber Patient! Je besser Sie sich auf das Gespräch mit Ihrem Arzt vorbereiten, desto leichter wird es für sie/ihn sein, eine Diagnose

Mehr

Gut schlafen - das Geheimnis für Vitalität & Gesundheit

Gut schlafen - das Geheimnis für Vitalität & Gesundheit Weiterbildung Gut schlafen - das Geheimnis für Vitalität & Gesundheit t schlafen - das Geheimnis für Vitalität und Gesundheit Wir verschlafen einen Drittel unseres Lebens. Warum eigentlich? Wach ist, wer

Mehr

Steinmikado I. Steinmikado II. Steinzielwerfen. Steinwerfen in Dosen

Steinmikado I. Steinmikado II. Steinzielwerfen. Steinwerfen in Dosen Steinmikado I Steinmikado II : ab 4 : ab 4 : 20 Steine : 20 Steine Spielregel : M 10-01 In der Mitte des Raumes schichten wir einen Steinberg auf. Die Aufgabe besteht darin, vom Fuße des Berges jeweils

Mehr

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999

Mind Mapping am PC. für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement. von Isolde Kommer, Helmut Reinke. 1. Auflage. Hanser München 1999 Mind Mapping am PC für Präsentationen, Vorträge, Selbstmanagement von Isolde Kommer, Helmut Reinke 1. Auflage Hanser München 1999 Verlag C.H. Beck im Internet: www.beck.de ISBN 978 3 446 21222 0 schnell

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

Scheper Ziekenhuis Emmen. Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl

Scheper Ziekenhuis Emmen. Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl Scheper Ziekenhuis Emmen Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl PREISE Wir bieten Ihnen eine Brustverkleinerung (Mammareduktion) und Bruststraffung ab 4.800,- Eur an.

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung.

Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich kann auf mein Einkommen nicht verzichten. Die BU PROTECT Berufsunfähigkeitsversicherung. NAME: WOHNORT: ZIEL: PRODUKT: Irene Lukas Hamburg Ein sicheres Einkommen auch wenn ich einmal nicht arbeiten

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem

Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem Der Mann im Mond hat eine Frau, die Frau im Mond. Zusammen haben sie ein Kind, das Kind im Mond. Dieses Kind hat seine Eltern eines Tages auf dem Mond zurückgelassen und ist zur Erde gereist. Wie es dazu

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun?

Dies fällt oft deshalb schwerer, da der Angehörige ja von früher gewohnt war, dass der Demenzkranke funktioniert. Was also kann oder soll man tun? Alle Menschen brauchen einen sinnstiftenden Alltag. Dies gilt auch für Demenz Erkrankte. Oft versuchen sie zum Leidwesen ihrer Umgebung ihren nach ihrer Meinung sinnigen Tätigkeiten nach zu gehen. Von

Mehr

Geburtsplan. Begleiter. Eigene Notizen. Von meiner Begleitung erhoffe ich mir folgende Unterstützung:

Geburtsplan. Begleiter. Eigene Notizen. Von meiner Begleitung erhoffe ich mir folgende Unterstützung: Bitte beachten Sie: Der Geburtsplan soll Ihnen während der Geburtsvorbereitung helfen, sich über Ihre eigenen Wünsche klarzuwerden und Ihren Partner oder andere Begleitpersonen darüber zu informieren.

Mehr

Warum reicht Zähneputzen nicht?

Warum reicht Zähneputzen nicht? Warum reicht Zähneputzen nicht? Willi Eckhard Wetzel -Professor für Kinderzahnheilkunde- Schlangenzahl 14 35392 Giessen Weshalb soll man eigentlich die Zähne säubern? ------------------------------------------------------------------------

Mehr

Methicillin Resistenter Staphylococcus Aureus (MRSA)

Methicillin Resistenter Staphylococcus Aureus (MRSA) Methicillin Resistenter Staphylococcus Aureus (MRSA) Allgemein Ihr Kind wurde in das UMC St Radboud in Nijmegen aufgenommen, nachdem es einige Zeit in einem anderen, wahrscheinlich ausländischen Krankenhaus

Mehr

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen Eine Aufgabe für die gesamte Familie Mundgesundheit: wichtig für Pflegebedürftige Gesunde Zähne tragen gerade auch im Alter wesentlich bei zur Gesundheit und zum Wohlbefinden!

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer

1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer Aufwärmtraining Für den Sportuntericht Index: 1. Allgemeine Informationen zum Aufwärmen 1.1 Funktionen des Aufwärmens 1.2 Positive Auswirkungen 1.3 Aufwärmdauer 2 Der Parcour 2.1 Der Parcour im Überblick

Mehr

? Kann ich mit Karotten zu viel Vitamin A

? Kann ich mit Karotten zu viel Vitamin A Schwangere aus sozial schwachen Schichten Schwangere, die alkohol-, drogen- oder nikotinabhängig sind Schwangere, die aufgrund einer chronischen Erkrankung Medikamente einnehmen müssen, welche die Nährstoffverwertung

Mehr

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std.

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. Das Gewissen 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. 1. Lektion Die Schüler philosophieren über das Gewissen. Sie sollen sich klar werden, was das für eine Instanz ist, die wir Menschen haben, wie man es einsetzen

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt?

Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? 5 6 Test: Wie sehr wird Ihr Lebensalltag durch den Schmerz bestimmt? Dieser Test vermittelt Ihnen selbst einen Eindruck darüber, wie sehr

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt für die Klassen 7 bis 9: Linsen und optische Geräte Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Stillen & Berufstätigkeit

Stillen & Berufstätigkeit Ostschweizerischer Verein für das Stillen & Berufstätigkeit Fotografie: images.google.ch 2008 www.ovk.ch Stillen ist die beste Nahrung für den jungen Säugling Stillen sollte für berufstätige Mütter kein

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Zu diesem Buch 8. Zum Thema 9

Zu diesem Buch 8. Zum Thema 9 Inhalt Zu diesem Buch 8 Zum Thema 9 Stabile, belastbare Knie trotz Arthrose, Gelenkersatz oder verletzungsbedingten Schäden? Was Sie selbst für Ihre Kniegelenke tun können Ein Blick ins Knie 17 Wissenswertes

Mehr

Infoblatt. Milchstau und Brustentzündung. www.lalecheliga.de

Infoblatt. Milchstau und Brustentzündung. www.lalecheliga.de www.lalecheliga.de Infoblatt Milchstau und Brustentzündung Ein Milchstau entsteht, wenn ein oder mehrere Milchgänge nicht richtig entleert werden. Aus einem Milchstau kann sich eine Brustentzündung entwickeln,

Mehr

Ernährung im 1. Jahr

Ernährung im 1. Jahr 16 Natürlich das Beste: Muttermilch Mit der Muttermilch bekommt Ihr Baby jederzeit die optimale, auf den jeweiligen Entwicklungsprozess abgestimmte Nahrung. Muttermilch passt sich auf einmalige, ganz natürliche

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Tragetuch-Wickeltechnik für Eltern im Rollstuhl

Tragetuch-Wickeltechnik für Eltern im Rollstuhl Tragetuch-Wickeltechnik für Eltern im Rollstuhl Anhand der folgenden Anleitung und Bilder, möchte ich dir die Wickeltechnik vorstellen, die ich in Zusammenarbeit mit einer Physiotherapeutin für Kleinkinder

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Die Liebe und der Verlust

Die Liebe und der Verlust Die Liebe und der Verlust Jeder Mensch hat in seinem Leben Zuneigung, Affinität oder Liebe zu einem anderen Menschen gehabt in einer Partnerschaft oder sogar einer Ehe. Gemeint ist eine Zeit, in der man

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Aussagen zur eigenen Liebe

Aussagen zur eigenen Liebe Aussagen zur eigenen Liebe 1. Themenstrang: Ich liebe Dich 1.1 Liebesäußerung Die schreibende Person bringt mit dieser Aussage ihre Liebe zum Ausdruck. Wir differenzieren zwischen einer Liebeserklärung,

Mehr

Spracherwerb und Schriftspracherwerb

Spracherwerb und Schriftspracherwerb Spracherwerb und Schriftspracherwerb Voraussetzungen für ein gutes Gelingen Tipps für Eltern, die ihr Kind unterstützen wollen Elisabeth Grammel und Claudia Winklhofer Menschen zur Freiheit bringen, heißt

Mehr