Diabetes und Haut. Diabetes-Qualitätszirkel Grevenbroich 05. März Diabetologische Schwerpunktpraxis Drs. van Haag / Merfort
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- Robert Becke
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1 Diabetes und Haut Diabetes-Qualitätszirkel Grevenbroich 05. März 2012 Diabetologische Schwerpunktpraxis Drs. van Haag / Merfort
2 Bei Diabetes typischerweise auftretende Hautveränderungen Diabetische Dermopathie (pigmentierte prätibiale Papeln) Rubeosis faciei (Gesichtsrötung) Diabetisches Sklerödem (diabetische Hautverdickung und - verhärtung) Bullosis diabeticorum (Diabetische Blasenbildung)
3 Diabetische Dermopathie Ursache: Chronisch degenerative Veränderung Meistens mit einem Diabetes mellitus assoziierte Dermatose Häufigste Hautveränderung des Diabetes Es bilden sich dabei bevorzugt an den Schienbeinen, Oberschenkeln, Unterarmen und über Knochenvorsprüngen ovale, rötliche Papeln (= Knötchen), die sich in teilweise schuppende, rotbräunliche oder gelbliche Flecken wandeln. Es bleiben atrophische bräunliche Narben zurück.
4 Rubeosis faciei Ursache: Weitstellung der Venen mit lokaler Mehrdurchblutung Beständige Gesichtsrötung bei hohen BZ- Werten. Weitet sich auf Schulter und Arme aus Rötung und ödematöse Schwellung
5 Diabetisches Sklerödem Diabetische Hautverdickung durch Abnormität des Bindegewebes Einschränkung der Elastizität (am Handrücken, an den Fingern, im Nackenbereich) bis hin zu Kontrakturen Keine eindeutige Abhängigkeit zur Stoffwechseleinstellung
6 Diabetisches Sklerödem
7 Bullosis diabeticorum Seltene, meist über Nacht spontan auftretende Blasenbildung an den Händen und Füssen Schmerzfrei, ohne Juckreiz, Umgebung unauffällig Unklare Ursache (Traumen?) Blasen heilen in der Regel nach 2 bis 4 Wochen spontan ohne Narbenbildung ab Rückfälle häufig
8 Bei Diabetes gehäuft auftretende Hautveränderungen Pruritus diabeticorum (Juckreiz und Hauttrockenheit) Necrobiosis lipoidica (Schmerzlose rote Flecken) Xanthelasmen, Xanthome (gelbe Knoten in der Haut) Vitiligo (Weissfleckenkrankheit) Yellow nail syndrome (Gelbe Haut und gelbe Nägel) Granulome anulare (ringförmig angeordnete Knötchen) Lichen ruber planus (Knötchenflechte) Acanthosis nigricans (graubraune, samtartige, verdickte Hautflächen)
9 Pruritus diabeticorum Juckreiz insbesondere bei Hauttrockenheit Bei Frauen häufiger im Genitalbereich Assoziiert mit Neuropathie und gestörter Schweißproduktion
10 Necrobiosis lipoidica Nicht-diabetesspezifische anfänglich schmerzlose rote Flecken Zumeist an den Schienbeinen Nehmen an Größe zu und wandeln sich zu größeren, zentral gelblichen Flecken um Sehr verletzlich und zu Ulcerationen neigend, schlecht heilend Häufig jüngere Frauen betroffen
11 Xanthelasmen und Xanthome Bei erhöhten Blutfettwerten auch plötzlich auftretende gelbliche Knötchen Gelbliche z.t. rötliche Fettablagerungen in der Haut Können sich nach Normalisierung der Fettwerte zurückbilden Ggf. operative Entfernung ( auch Laser)
12 Xanthelasmen
13 Vitiligo Regionaler Pigmentverlust Bei etwa 5 % der Diabetiker Autoimmunerkrankung
14 Yellow nail syndrome Ursache unklar Bedürfen keiner Behandlung
15 Granulome anulare Ringförmig angeordnete Knötchen Am Anfang hautfarben oder gerötet Breiten sich von der Mitte nach peripher aus Dunkeln zentral nach durch Pigmenteinlagerungen Behandlung mit Cortison-Creme
16 Lichen ruber planus Knötchenflechte Hirsekorngroße, hellrote bis bräunliche, wachsartig glänzende, häufig stark juckende Knötchen An den Beugeseiten der Handgelenke, aber auch am ganzen Körper Häufig Infektion nach Kratzen Cortison-Creme oder Lichttherapie
17 Acanthosis nigricans In Achselhöhlen, Nacken und größeren Hautflächen von Typ2-Diabetikern auftretende graubraune, samtartige Verdickungen
18 Hautreaktionen auf Insulin und Antidiabetika Lipoatrophie Fettgewebeschwund, hervorgerufen durch ständige Insulinverabreichungen in die gleichen Hautareale. Lipohypertrophie. Fettüberwucherung, ebenfalls hervorgerufen durch längerfristige Insulinverabreichung in die gleichen Hautareale.
19 Hautinfektionen Ekzeme Pilzinfektionen Umschriebene Infektionen (Follikulitiden, Furunkel, Abszesse, Impetigo contagiosa) Flächenhafte Infektionen (Erysipel, Erythrasma)
20 Umschriebene Infektionen Impetigo contagiosa (von lateinisch impetere angreifen und lateinisch contagiosum ansteckend ) ist eine hochinfektiöse bakterielle Hautinfektion hauptsächlich bei Kindern und Neugeborenen Symptome besonders stark im Bereich des Gesichts und der Extremitäten zu sehen Synonym werden die Begriffe Impetigo vulgaris, auch Grindblasen, Grindflechte, Eitergrind, Eiterflechte, Borkenflechte oder Schleppe, Schleppeiter oder Schleppscheiße verwendet Ursache der Infektion sind Bakterien wie Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes
21 Flächenhafte Infektionen Das Erysipel (wörtliche Bedeutung etwa gerötete Haut) ist eine bakterielle Infektion der oberen Hautschichten und Lymphwege und zeigt sich als scharf begrenzte starke Rötung. Das Erysipel geht von kleinen Hautverletzungen aus und tritt meist im Gesicht, an Armen oder Beinen auf. Andere Bezeichnungen für das Erysipel sind Wundrose und Rotlauf
22 Flächenhafte Infektionen Das Erythrasma (auch Baerensprungsche Krankheit) ist eine harmlose Erkrankung der Haut, die von Bakterien des Typs Corynebacterium minutissimum verursacht wird. Prädisponierende Faktoren sind starke Schweißbildung bzw. lokale Hyperhidrosis, Adipositas, Diabetes mellitus oder Immunsuppression Diagnostiziert wird das Erythrasma anhand des klinischen Bildes oder mit Hilfe des UV-Lichtes einer Wood-Lampe, wobei es durch Porphyrinproduktion der Erreger korallenrot leuchtet
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