Die Nibelungen Ein Theaterworkshop. Frau Mag. Karin Weirer-Schreiner von Schauspielaktiv! arbeitet mit den SchülerInnen der 6d

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Nibelungen Ein Theaterworkshop. Frau Mag. Karin Weirer-Schreiner von Schauspielaktiv! arbeitet mit den SchülerInnen der 6d"

Transkript

1 Die Nibelungen Ein Theaterworkshop Frau Mag. Karin Weirer-Schreiner von Schauspielaktiv! arbeitet mit den SchülerInnen der 6d

2 Am besuchen wir die Aufführung Die Nibelungen im Schaupielhaus: drei Stunden dauert das Stück da gilt es, die SchülerInnen gut vorzubereiten. Wie? Mithilfe des vierstündigen Theaterwork- shops,, den die Theaterpädagogik des Schauspielhauses anbietet.

3 Ein Spiel als Einstieg König Gunter befiehlt seinen Untertanen, mitten in der Bewegung zu erstarren ungehorsame Untertanen werden sofort ausgeschlossen. König Gunter sorgt also für ein schwungvolles, lustvolles Aufwärmen, Körperspannung zu halten wird nebenbei gelernt.

4 Der erste Auftritt Nachdem in der Klasse eine Bühne installiert wurde, stand der erste Auftritt auf dem Programm: Jede/r tritt als er/sie selbst auf, stellt Blickkontakt mit dem Publikum her, sich vor und tritt ab. Nicht ganz so einfach, wie es sich anhört!

5 Es gibt nicht nur beste Schauspieler, es gibt auch das beste Publikum!

6 Welche Charaktere finden wir nun in den Nibelungen? In welcher Beziehung stehen diese? Eine Familienaufstellung macht dies deutlich. David wird z.b. für König Gunter aufgestellt.

7 Auf die Rolle vorbereiten 10 Szenen werden auf die Bühne gebracht, ALLE spielen mit, wir brauchen 9 Siegfrieds, 5 Kriemhilds, 4 Brunhilds,.. Nun gilt es, die Rolle anzulegen.

8 Welche Stärken, Schwächen habe ich als Siegfried, Kriemhild,? Was W ärgert mich, welche Musik mag ich, was ist meine Lieblingsspeise,, mein Lebensmotto, - jede/r SchülerIn füllt seine/ihre Rolle mit Persönlichkeit und Leben.

9 Der zweite Auftritt: In der Nibelungen-Rolle

10

11

12 Das Publikum ist interessiert, Frau Weirer- Schreiner gibt Tipps und ermutigt.

13 Nun werden die Szenen ausgegeben, die SchülerInnen bereiten ihre Aufführung vor, die Szenen werden einstudiert, zuvor wird noch das Spielsystem Zug um Zug erklärt und vorgeführt:

14 Die Aufführung: Die Nibelungen Nun ist es so weit: Die Szenen Kernszenen des Stückes - werden aufgeführt: Frau Weirer-Schreiner erzählt, was zwischen den einzelnen Abschnitten geschieht und so werden die Nibelungen in der 6d-Klasse von der 6d-Klasse auf die Bühne gebracht.

15 Siegfried trifft am Hof Gunters ein, die beiden Könige messen einander Gunter hat bereits viel über den unverwundbaren Drachentöter gehört!

16 Siegfried wird über- redet, Gunter bei der Werbung um Brünhild zu unter- stützen.

17 Siegfried trifft Kriemhild, die Schwester Gunters, sie möchte er heiraten. Wenn er Gunter hilft, Brünhild zu freien, so gewinnt er Kriemhild.

18 Brünhild ist ein stolze und starke Frau sie wird nur den heiraten, der sie im Dreikampf besiegt. Gunter ist ihr kräftemäßig unterlegen. Nur mit Siegfrieds Hilfe, der - durch seine Tarnkappe unsichtbar an der Seite von Gunter kämpft, kann Gunter sie besiegen.

19 Brünhild demütigt Gunter, noch einmal braucht er Siegfrieds Hilfe.

20 Hagen von Tronje bittet Siegfried für seinen Lehnsherrn Gunter um Hilfe: Gunter benötigt Siegfrieds Hilfe in der Hochzeitsnacht.

21 Siegfried zeigt Kriemhild Brünhilds Gürtel, den er ihr in der Hochzeitsnacht als Beweis für seinen Dienst für Gunter entwendete.

22 Der Streit der Königinnen Die beiden Königinnen Kriemhild und Brünhild geraten in Streit: Brünhild bezeichnet Siegfried als Gunters Vasall, das verletzt Kriemhilds Stolz.

23 Kriemhild zeigt Brünhild den Gürtel, den Siegfried in der Hochzeitnacht ent- wendete und demütigt sie damit in aller Öffentlichkeit. Das Unglück nimmt seinen Lauf.

24 Hagen von Tronje,, der Brünhilde rächen und ihre und damit auch die Ehre der Burgunder wieder herstellen möchte, entlockt Kriemhild unter dem Vorwand, Siegfried schützen zu wollen, das Geheimnis, an welcher Stelle Siegfried verwundbar ist.

25 Hagen lockt Siegfried in einen Hinterhalt und tötet ihn.

26 Das Ende des Stückes? Man könnte es glauben, aber Kriemhld sinnt auf Rache. Sie will ihren Mann rächen.

27 Jahre später Kriemhild heiratet den mächtigen Hunnenkönig Etzel und lädt nach vielen Jahren ihre Brüder an den Hof ein. Während eines Banketts kommt es zum Gemetzel: Alle Burgunder werden getötet, Kriemhild selbst schlägt Hagen von Tronje den Kopf ab, der Waffenmeister der Burgunder tötet Kriemhild.

28 Ein solches Gemetzel auf der Bühne darzustellen ist nicht einfach, wir greifen zur Methode, das Geschehen auf der Bühne zu erzählen.

29 He hat daz mare ein ende: Daz ist der Nibelungen not Der Vorhang fällt

30 Die Feedbacks der SchülerInnen zum Workshop Die Fragen: 1. Was habe ich mitgenommen? 2. Wie sehe ich das Stück jetzt? 3. Wie habe ich mich beim Spielen erlebt? Die Antworten: 1. Die Erkenntnis, dass ich niemals im Leben als Schauspielerin arbeiten werde, nicht weil ich es nicht mag, sondern weil ich es nicht kann. 2. Ich verstehe de Zusammenhänge besser. 3. Untalentiert auf der Bühne, komplett verloren, mich in jemand anderen zu verwandeln, geht nicht. Aber es war ein lustiger Workshop, es hat mir im großen und Ganzen sehr gut gefallen. 1. Es hat mich begeistert, dass die Klasse zugehört hat, zusammengearbeitet hat und begeistert die Szenen verfolgt hat. 2. Ich habe mich nie für die Nibelungen interessiert, aber jetzt,, da wir die Szenen selber spielen durften, hat es mir gefallen. 3. Ich habe mich zum ersten Mal in einem Stück erlebt, das keine Komödie war es war ganz okay. Ich finde, der Workshop hat die Klasse gut zusammengeschweißt. Es wäre schön, noch so etwas zu machen.

31 1. Der Tag war sehr interessant, ich habe einen Einblick ins Theaterspielen bekommen. 2. Ich verstehe das Stück jetzt besser und freue mich darauf, es anzusehen. Am Anfang hat es mich gar nicht interessiert, jetzt möchte ich es unbedingt sehen. 3. Es hat Spaß gemacht, Frau Weirer hat sich über jeden Erfolg gefreut. g 1. Vieles ist hängen geblieben, einiges war besonders schön: Es wurde leichter, seine Scham zu unterdrücken und vor den anderen zu spielen, das Achten auf die Umgebung, auf die anderen wird jetzt leichter fallen, eigentlich war ALLES toll! 2. Das Verhältnis der Charaktere untereinander ist nun klar, das Stück ist nun sehr viel klarer. Ich freue mich schon auf die Aufführung. 3. Ich habe mich zwar unsicher und albern gefühlt, aber es hat trotzdem t großen Spaß gemacht. Weil alle mitmachten, fiel es leichter sich auf seine Rolle zu konzentrieren. Ich würde mich freuen, wenn es einen en solchen Workshop wieder gäbe! 1. Ich habe erfahren, dass ich, wenn ich nicht ich sein muss, viel offener bin. Ich hatte Spaß mit meinen Mitschülern. 2. Ich kannte das Stück schon nun kenne ich ein paar Details mehr. 3. Ich war nervös, hatte aber weniger Panik als normalerweise, sich s in jemand anderen hineinzuversetzen hat mir Spaß gemacht. 1. Abwechslung 2. Das Stück ist nun spannender als vorher 3. Lebendig 1. Ich habe schon immer gerne Theater gespielt, mir hat es Spaß gemacht- 2. Ich bin darauf gespannt, wie die Schauspieler die Szenen spielen, die wir gespielt haben. 3. Ich hätte es besser machen können. Vielleicht habe ich nicht so viel Talent. 1. Viele gute Erfahrungen, wir sollen diesen Workshop wiederholen. 2. Früher habe ich das Stück mittelaltermäßig gesehen, jetzt kann n ich das Stück anders betrachten, in der Neuzeit z.b. 3. Dass ich die Brunhild gespielt habe, war ein Volltreffer. Frau u Weirer: Sie hatten sehr coole Schuhe an! Wir sollten einen solchen Workshop unbedingt noch einmal machen. 1. Theaterspielen kann lustig sein, ist mit viel mehr Aufwand verbunden, als ich dachte. 2, Ich war relativ ruhig und gelassen. Ich habe mich bemüht so gut g zu spielen wie ich kann. 3. Es ist ein spannendes Stück, das aber auch sehr schwer zu spielen ist.

32 von einer anderen Seite 3. sehr lustig 1. Ich fand den Workshop toll, es war sehr kreativ. 2. Ein besseres Verständnis fürs Theater. Ich verstehe das Stück jetzt besser. 3. Ich habe mich als sehr kreativ erlebt! 1. Das Projekt war sehr lustig und spannend. Es war toll zu sehen, wie gut viele aus der Klasse spielen! Ich denke, ich habe nun eine Ahnung, wie sich Schauspieler fühlen. 2. Ich verstehe das Stück jetzt besser, 3. Es hat Spaß gemacht, aber ich habe nicht mein Bestes gegeben. 1. Ich bin offener geworden und kann besser aus mir herausgehen. 2. Ich kann mich mit meiner Rolle identifizieren. 3. Ich bin mit viel Freude an das Stück herangegangen, mir hat es viel Spaß gemacht, auf der Bühne zu stehen. 1. Es war ein sehr lustiges Projekt. Ich wollte schon immer einmal Theaterspielen! 2. Das Stück war toll, obwohl es mich etwas verwirrt hat. 3. Ich war beim Spielen noch etwas schüchtern, aber ich möchte daran d arbeiten, weil mich viele gut fanden. 1. Nicht besonders viel außer Spaß am Spielen. 2. Gut! 3. Gut! 1. Viele neue Erfahrungen, Spaß am Theaterspielen und am Theater,, sich hineinfühlen können. 2. ein sehr schwierig zu spielendes Stück 3. durch meine Rolle hatte ich nicht viel zu tun, aber ich war relativ r gut. 1. Ich habe nicht wirklich viel mitgenommen, aber dieser Tag hat mir gut gefallen, es gab viel zu lachen, es war ein wenig anstrengend. 2. Ich finde das Stück sehr interessant und freue mich schon darauf! auf! 3. Ich habe gemerkt, dass ich nicht wirklich gut improvisieren kann, k aber es war sehr lustig und hat Spaß gemacht. 1. Die Erfahrung, dass Spielen nicht so leicht ist wie es aussieht, aber dass es lustig ist. 2. So richtig habe ich es jetzt auch noch nicht verstanden. 3. Ich hätte nie gedacht, dass ich mir einen solchen Text auch nur n ansatzweise merken könnte! 1. Es war seltsam alleine vor der ganzen Klasse zu stehen und nur r man selbst zu sein, aber es war lustig. Ich habe auch einen Einblick in das Schauspielern bekommen. 2. Ich kenne mich jetzt besser aus. 3. Ich habe mich ganz normal erlebt, wie immer.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur.

Lektüren. Siegfrieds Tod. Deutsch als Fremdsprache. nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht. Leichte Literatur. Lektüren Siegfrieds Tod Deutsch als Fremdsprache nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht Niveau Leichte Literatur 1 Kommt und hört! 1 Hallo Leute! Kommt mal her! Kommt zu Sibylla!

Mehr

Das Volksepos (Heldenepos)

Das Volksepos (Heldenepos) Dr. Luisa Martinelli Das Volksepos (Heldenepos) Gleichzeitig mit der höfischen Dichtung entstanden die sogenannten Volksepen oder Heldenepen, deren Helden die typisch germanischen, heidnischen Tugenden

Mehr

SCHUL- THEATER- WOCHE 2016

SCHUL- THEATER- WOCHE 2016 SCHUL- REDAKTORINNEN DER L14A THEATER- WOCHE 2016 13. bis 17. Juni 2016 Schloss Waldegg Feldbrunnen-Solothurn FEEDBACK DER REDAKTORINNEN DER L14B DOKUMENTATIONFEEDBACK DER Michelle von Arx Die Theaterwoche

Mehr

2. Die Bedeutung der Tarnkappe beim Kampf gegen Brünhild

2. Die Bedeutung der Tarnkappe beim Kampf gegen Brünhild 1. Einleitung Das Nibelungenlied oder auch die Nibelungenklage entstand Ende des 13. Jahrhunderts und beinhaltet 39 âventiuren, welche von den Erlebnissen Siegfrieds, Gunthers, Hagens, Kriemhilds, Brunhilds

Mehr

Eckhard Lück Theater aus der Hosentasche

Eckhard Lück Theater aus der Hosentasche Eckhard Lück Theater aus der Hosentasche...ein Mitnehmbuch für junge Leute auf Erlebnisreisen Richtung Theater IMPULS VERLAG 1 Kontakt zum Autor? lueckline@t-online.de Lück-Theaterstücke? http://www.buschfunk.de/20.autoren.html

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Siegfrieds Tod - nach Motiven aus dem Nibelungenlied frei erzählt von Franz Specht (Niveaustufe A2) Das komplette Material finden

Mehr

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles

Etwas Revolutionäres, Schönes, Gemeinschaftsvolles Bauhaus and me Berliner Schüler tanzen das Bauhaus Schülerinnen und Schüler in Berlin-Spandau haben sich fast drei Monate lang mit dem Leben und Werk der Menschen beschäftigt, die am Bauhaus gelehrt und

Mehr

Du singst gerne? Dann bist du HIER genau richtig!

Du singst gerne? Dann bist du HIER genau richtig! Du singst gerne? Dann bist du HIER genau richtig! Chorensemble der HvK Termin: Mittwoch 14:15-15:45 Uhr Klassen: 5-13 (alle Schulformen) Leitung: Frau Peters/ Frau Memering Unser Chor, der mittlerweile

Mehr

Siegfried und Hagen. Michael Brandl. Die Ermordung Siegfrieds als Höhepunkt des Konflikts zweier unterschiedlicher Heldentypen im Nibelungenlied

Siegfried und Hagen. Michael Brandl. Die Ermordung Siegfrieds als Höhepunkt des Konflikts zweier unterschiedlicher Heldentypen im Nibelungenlied Germanistik Michael Brandl Siegfried und Hagen Die Ermordung Siegfrieds als Höhepunkt des Konflikts zweier unterschiedlicher Heldentypen im Nibelungenlied Studienarbeit I.) Inhaltsverzeichnis S. 1 II.)

Mehr

Das hat mich so traurig und so wütend gemacht

Das hat mich so traurig und so wütend gemacht 37 Das hat mich so traurig und so wütend gemacht Ein Interview mit der Schauspielerin Julia Jentsch Der Grand méchant loup hat Besuch von der Schauspielerin Julia Jentsch bekommen. Wir saßen alle zusammen

Mehr

Meine Bewertung des siebten Wochenkurses

Meine Bewertung des siebten Wochenkurses Meine Bewertung des siebten Wochenkurses Wir sind ständig bemüht, diesen Kurs fortlaufend zu verbessern. Unsere beste Informationsquelle sind Ihre ehrliche Meinung und Ihre Gefühle. Bitte füllen Sie dieses

Mehr

Verrat und Intrigen im Nibelungenlied

Verrat und Intrigen im Nibelungenlied Verrat und Intrigen im Nibelungenlied Im Nibelungenlied gibt es viel Verrat und diverse Intrigen. Als Verrat wird der Bruch eines Vertrauensverhältnisses gesehen. Im Nibelungenlied passiert das entweder

Mehr

Ich bin eine grossartige Sängerin und singe für alle denen es gefällt wie ich singe

Ich bin eine grossartige Sängerin und singe für alle denen es gefällt wie ich singe Es gibt noch Wunder auf dieser Welt und dank dem grössten Wunder meines Lebens bin ich noch hier und gleichzeitig hilft es mir weiterhin an meinen Träumen zu arbeiten und an sie zu glauben Ich glaube ganz

Mehr

Löffelstil Company Seite 1

Löffelstil Company Seite 1 Löffelstil Company Seite 1 Löffelstil Company Seite 2 Augen machen mit Phantasie Bevor es los geht, tritt der Puppenspieler vor die Bühne. Er hat einen Apfel in der Hand, mit dem er schon eine Weile gespielt

Mehr

Das Nibelungenlied - ein Überblick

Das Nibelungenlied - ein Überblick Germanistik Stephanie Junkers Das Nibelungenlied - ein Überblick Studienarbeit "Das Nibelungenlied" HS "Mittelalterliche deutsche Geschichtsdichtung: Vom Heldenlied zur Reimchronistik" SS 1997 Referentin:

Mehr

Schultheatertage. Was weißt du schon? Warst du schon einmal im Theater? Wo war das? Was hast du dort gesehen?

Schultheatertage. Was weißt du schon? Warst du schon einmal im Theater? Wo war das? Was hast du dort gesehen? Schultheatertage Was weißt du schon? 1. Was ist Theater? Warst du schon einmal im Theater? Wo war das? Was hast du dort gesehen? Tausche deine Erlebnisse mit einem anderen Kind aus. 2. Was ist Schultheater?

Mehr

Projekte für die 10. Klassen

Projekte für die 10. Klassen Projekte für die 10. Klassen Projekte am Montag Kennung: Mo1 Leitung: Andrea Titel: Gesellschaft und Spiele Dieses Projekt ist zum Spielen da. In ruhiger Montagnachmittags- Atmosphäre wollen wir die Gruppen-

Mehr

Selber Theater spielen!

Selber Theater spielen! Selber Theater spielen! Das theaterpädagogische Angebot im Kiesel 2017/18 Kultur im Kiesel im k42 ISON 2017\18 Information und Anmeldung für die Theaterspielclubs Kulturbüro, Claudia Engemann, Olgastr.

Mehr

Spielregeln für den erfolgreichen Flirt

Spielregeln für den erfolgreichen Flirt Der Flirt-Knigge: Spielregeln für den erfolgreichen Flirt Zaubersprüche gibt es nicht Können Sie sich noch erinnern, was Sie gesagt haben, als Sie das letzte Mal erfolgreich geflirtet haben? Nein? Nun,

Mehr

Material zur Vor- und Nachbereitung von SHUT UP AND DANCE. Eine Produktion von TANZKOMPLIZEN Tanz für junges Publikum

Material zur Vor- und Nachbereitung von SHUT UP AND DANCE. Eine Produktion von TANZKOMPLIZEN Tanz für junges Publikum Material zur Vor- und Nachbereitung von SHUT UP AND DANCE Eine Produktion von TANZKOMPLIZEN Tanz für junges Publikum Choreografie: Christoph Winkler Tanz: Ahmed Soura, Deva Schubert, Sarina Egan-Sitinjak

Mehr

Rolleninterview Amalia Interviewer: Guten Tag! Ich freue mich, dass Sie Zeit für dieses Interview finden konnten. Im Folgendem möchte ich ihnen gerne ein paar Fragen zur Rolle der Amalia stellen! Welche

Mehr

Weihnachts-Show für Petrus

Weihnachts-Show für Petrus 148 Weihnachts-Show für Petrus Günther Pfeifer 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Personen: Sprecher, Engel, Petrus Bühnenbild: Im Himmel 1. Szene Im

Mehr

Ein Projekt der Klasse 4a,

Ein Projekt der Klasse 4a, Ein Projekt der Klasse 4a, berichtet von Frau Opitz der Klassenlehrerin Während ich meinen Schülern versuchte, im Werkunterricht der Klasse 4, das Thema Strom nahe zubringen, stieß ich durch die Stromsparfibel

Mehr

GEMEINSAM ENTSCHEIDEN IST OFT SCHWIERIG!

GEMEINSAM ENTSCHEIDEN IST OFT SCHWIERIG! Nr. 1546 Freitag, 28. September 2018 ABGEMACHT! GEMEINSAM ENTSCHEIDEN IST OFT SCHWIERIG! Hallo, wir, die Klasse 4C der Volksschule Roseggergasse, war heute in der Demokratiewerkstatt. Der Inhalt des heutigen

Mehr

Regie-und Schauspielworkshop

Regie-und Schauspielworkshop Regie-und Schauspielworkshop Ein Regie- und Schauspiel Workshop für: Schulklassen, Spiel- und Bühnenspielgruppen. Leitung: Ines Ganahl Regie und Schauspiel Michaela Penteker Christian Döring Schauspiel

Mehr

erfolgreich bekämpfen Quicktipps für deinen Auftritt

erfolgreich bekämpfen Quicktipps für deinen Auftritt erfolgreich bekämpfen Quicktipps für deinen Auftritt 1 Troubleshooter Schnelle Hilfe bei Lampenfieber Casting oder Auftritt stehen bevor, und schon schlägt es zu: das Lampenfieber. Seine Symptome unterscheiden

Mehr

Wilmersdorf. kostenlos. Oktober / November Hello Halloween. Der Oldie-Super-Star 60 plus. Das Reichsknappschaftsgebäude.

Wilmersdorf. kostenlos. Oktober / November Hello Halloween. Der Oldie-Super-Star 60 plus. Das Reichsknappschaftsgebäude. kostenlos Oktober / November 2013 Wilmersdorf Leben im Kiez: Hello Halloween menschen im Kiez: Der Oldie-Super-Star 60 plus Geschichte im Kiez: Das Reichsknappschaftsgebäude Hello Halloween ein neues Musical

Mehr

1. Bericht. Über die Arbeit mit Kindern. Von Amira Ali

1. Bericht. Über die Arbeit mit Kindern. Von Amira Ali 1. Bericht Über die Arbeit mit Kindern Von Amira Ali Die Ankunft in Deutschland: Ich kam nach Deutschland, um hier ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kita zu machen und mit 0 bis 3 jährigen Kindern

Mehr

Hallo! Wir sind die Klasse 3a, aber wenn du das liest, schon die 4a!

Hallo! Wir sind die Klasse 3a, aber wenn du das liest, schon die 4a! Hallo! Wir sind die Klasse 3a, aber wenn du das liest, schon die 4a! Du kannst dich vielleicht an unsere Buchausstellung erinnern, die wir vor den Sommerferien in der Aula eröffnet haben. Viele von euch

Mehr

(die Texte wurden orthographisch und grammatisch verbessert, aber inhaltlich nicht verändert)

(die Texte wurden orthographisch und grammatisch verbessert, aber inhaltlich nicht verändert) Erika: Ich habe mich auch wohl gefühlt in der Klasse. Die Lehrerin hat mir Mut gemacht und mich aufgebaut und mir gut zugeredet. Sie nimmt mich auch ernst, wenn es mal nicht so klappt. Sie hört mir zu,

Mehr

Dokumentation. GLE-D Herbsttagung

Dokumentation. GLE-D Herbsttagung Dokumentation 1 Agenda 1. Einstieg, Beispiele 2. Anlass, Motivation 3. Erleben 4. Beziehung 5. Ausgänge 6. Abschluss 2 PEA als Prozessmodell PEA 0: Beschreibung wer hat wen wie wozu gefragt, gebeten? In

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Das vorliegende Theaterstück wurde für die Weihnachtsfeier 2013 der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet zehn bis dreizehn Rollen und

Mehr

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.

Mehr

Menschen mit Demenz verstehen und begleiten. Andrea Stix

Menschen mit Demenz verstehen und begleiten. Andrea Stix Menschen mit Demenz verstehen und begleiten Andrea Stix Vergiss mein nicht u Bitte von Menschen mit Demenz u Appell an pflegende Angehörige VORAUSSETZUNG FÜR BEGLEITUNG u Individualität u Akzeptanz u Beziehung

Mehr

David McCabe. Ich mag alle Arten von Musik, aber ich höre gern alten Rock. Deine Lieblingsstadt oder der Lieblingsort, den du bereits besucht hast?

David McCabe. Ich mag alle Arten von Musik, aber ich höre gern alten Rock. Deine Lieblingsstadt oder der Lieblingsort, den du bereits besucht hast? David McCabe Ein paar Fakten zum Anfang Wann und wo wurdest du geboren? Dublin, 1981. Wie groß bist du? Ca. 1,93 m Was ist dein Lieblingsessen? Ich mag Fleisch jeder Art. Deine Lieblingsmusik? Ich mag

Mehr

Shooting Fotografin Elisabeth Salm

Shooting Fotografin Elisabeth Salm Shooting 2009 -Fotografin Elisabeth Salm Nochmals ein Blick zurück mit Fotos Habe noch Fotos von einem Special Shooting gefunden das im Winter 2008-2009 gemacht wurde, wenige Monate nachdem mein Verlobter

Mehr

Einfach fabelhaft! Wir gestalten ein Schattentheater VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick

Einfach fabelhaft! Wir gestalten ein Schattentheater VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick V Projekte und Werkstätten 7 Klassen 3/4 Fabelhaftes Schattentheater 1/22 Einfach fabelhaft! Wir gestalten ein Schattentheater Klassen 3 und 4 Ein Beitrag von Christina Prokop, Esslingen Schattenspiele

Mehr

Schülerfragebogen. Wie alt bist Du? Junge Mädchen In welchem Land bist Du geboren? Wo sind Deine Eltern geboren?

Schülerfragebogen. Wie alt bist Du? Junge Mädchen In welchem Land bist Du geboren? Wo sind Deine Eltern geboren? Schülerfragebogen Kennzahl der Schule Kennzahl der Klasse Deine Kennzahl auf der Klassenliste Wie alt bist Du? Junge Mädchen In welchem Land bist Du geboren? Wo sind Deine Eltern geboren? Damit wir bei

Mehr

E r f o l g s t i p p s

E r f o l g s t i p p s M e i n e E r f o l g s t i p p s H a u s a u f g a b e n O H N E S t r e i t & S t r e s s Erfolgsteam Familie...... Tipps für die Eltern Zunächst gebe ich dir, als Mutter oder Vater auf der nächsten

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus

Arbeitsblätter. zu Tina zieht aus Arbeitsblätter zu Tina zieht aus 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Und wer bist Du? Hast Du Ähnlichkeiten mit Tina? Beantworte die Fragen! Tina ist 18 Jahre alt. Wie

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

AGs am WHG

AGs am WHG AGs am WHG 24.09.2018 01.02.2019 1 Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, liebe Eltern, Wir freuen uns, euch und Ihnen heute die Broschüre für das Ganztagesangebot vom 24.09.18 bis 01.02.19

Mehr

Projektwoche Bild- und Wortfabrik November 2011

Projektwoche Bild- und Wortfabrik November 2011 Schon lange haben wir uns auf die Projektwoche zum Thema Bild- und Wortfabrik gefreut, und konnten den 7. November kaum erwarten. Endlich war der Montag da. Wir trafen uns auf dem Sportplatz und tanzten

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

Peace-Force für mich persönlich: Was hat dir Peace-Force gebracht?

Peace-Force für mich persönlich: Was hat dir Peace-Force gebracht? Befragung von Streitschlichterinnen und Streitschlichtern (13 Jahre alt), die drei Jahre im Schulhaus Streit geschlichtet haben. Schulhaus Dreirosen, Basel, 2007 & 2008 Peace-Force für mich persönlich:

Mehr

Schultheatertage. Was weißt du schon? Warst du schon einmal im Theater? Wo war das? Was hast du dort gesehen? 2. Was ist Schultheater?

Schultheatertage. Was weißt du schon? Warst du schon einmal im Theater? Wo war das? Was hast du dort gesehen? 2. Was ist Schultheater? Schultheatertage Was weißt du schon? 1. Was ist Theater? Tipp: Schaue im Lexikon oder im Internet nach. Warst du schon einmal im Theater? Wo war das? Was hast du dort gesehen? Tausche deine Erlebnisse

Mehr

Bilderbücher Analysieren

Bilderbücher Analysieren Nadia Ramseier Realschule Gohl Bei Frau B. Hertig 9. Klasse 19. Mai 2011 Inhaltsverzeichnis 1.Titelseite 2. Inhaltsverzeichnis 3. Vorwort 4. Bilderbücher Analysieren Wie sind die Bücher dargestellt? 5.

Mehr

Sehnsucht im Advent. Warum sehnen wir uns nach Geborgenheit und Liebe? Weil nur mit ihnen wachsen können an unserem Glück neue Triebe?

Sehnsucht im Advent. Warum sehnen wir uns nach Geborgenheit und Liebe? Weil nur mit ihnen wachsen können an unserem Glück neue Triebe? Sehnsucht im Advent 1 Warum sehnen wir uns nach Geborgenheit und Liebe? Weil nur mit ihnen wachsen können an unserem Glück neue Triebe? Warum enden so viele Begegnungen im Streit? Weil über unseren Schatten

Mehr

vielleicht einfach anhört, stellte sich als echte Herausforderung dar.

vielleicht einfach anhört, stellte sich als echte Herausforderung dar. WG 11/1 Theater Dienstag, 09:10 Uhr: Wir durften Frau Vanessa Prinz, Theaterpädagogin der Landesbühne, die extra für uns aus Bruchsal angereist war, begrüßen. Wir alle waren gespannt und wussten nicht,

Mehr

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen:

Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: 6 Die ABC-Methode Hier siehst du ein nützliches Schema, um deine Gefühle und emotionalen Reaktionen richtig zu verstehen: Ereignis Gedanken Emotion bewirkt in deinem Kopf ruft hervor A B C In erster Linie

Mehr

Eine gute Präsentation ist die halbe Miete. Wir haben Ihnen ein paar Tipps aus unserer Erfahrung zusammengestellt.

Eine gute Präsentation ist die halbe Miete. Wir haben Ihnen ein paar Tipps aus unserer Erfahrung zusammengestellt. 03 Projektpräsentation Focus Eine gute Präsentation ist die halbe Miete. Wir haben Ihnen ein paar Tipps aus unserer Erfahrung zusammengestellt. meta 01 Medien GmbH office@meta.at meta 01 Medien GmbH Mariahilferstrasse

Mehr

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm

Predigt mit Jeremia 31, von Catharina Bluhm Predigt mit Jeremia 31, 31-35 von Catharina Bluhm 15.05.2012, 05:22 Predigt mit Jer. 31, 31-35 Liebe Gemeinde, die Freundinnen und Freunde sind wieder allein. Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Vom Ölberg

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2

Jojo sucht das Glück - 2 Manuskript Jojo kann es Alex nicht recht machen, er hat immer etwas an ihren Ideen auszusetzen. Zwischen Reza und Lotta läuft es dagegen immer besser. Lottas Freund Joe lernen die WG-Bewohner aber immer

Mehr

Theater Gesang Tanz. BiondekBühne Baden Theater für Neugierige

Theater Gesang Tanz. BiondekBühne Baden Theater für Neugierige Theater Gesang Tanz BiondekBühne Baden Theater für Neugierige BiondekBühne Baden Wer sind wir? Theater für Neugierige Die BiondekBühne ist ein Zentrum der Theaterpädagogik für Kinder & Jugendliche in

Mehr

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v.

Was ist WenDo? leicht gesagt. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. ( ) Zentrum für inklusive Bildung und Beratung ZIBB e.v. Modell-Projekt frauen.stärken.frauen. (2018-2021) Ausbildung für Frauen mit Lernschwierigkeiten zur Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-Trainerin (WenDo) Was ist WenDo? leicht gesagt - gefördert

Mehr

Interview mit Oliver Scherz

Interview mit Oliver Scherz Katja Fürst: Sie wurden zum "Lesekünstler des Jahres 2015" gewählt. Finden Sie es wichtig, dass auch Eltern ihren Kindern vorlesen? Oliver Scherz: Natürlich! Das finde ich sehr wichtig. Dabei geht es nicht

Mehr

KLINGENDE KONZERTEINFÜHRUNG der KLASSE 7A des GYMNASIUMS DER DOMINIKANERINNEN / 1130 Wien / MUSIKPROFESSOR Mag. Hartwig Reitmann

KLINGENDE KONZERTEINFÜHRUNG der KLASSE 7A des GYMNASIUMS DER DOMINIKANERINNEN / 1130 Wien / MUSIKPROFESSOR Mag. Hartwig Reitmann KLINGENDE KONZERTEINFÜHRUNG der KLASSE 7A des GYMNASIUMS DER DOMINIKANERINNEN / 1130 Wien / MUSIKPROFESSOR Mag. Hartwig Reitmann Sa, 29. März 2014, 14.30 Uhr vor dem 7. Abonnementkonzert um 15.30 Uhr Musikverein

Mehr

INHALT. 1. Aventiure: Von den Nibelungen (Kriemhild und der Hof in Worms) '.."...''.'.'...!... '. 9

INHALT. 1. Aventiure: Von den Nibelungen (Kriemhild und der Hof in Worms) '.....''.'.'...!... '. 9 INHALT Das Nibelungenlied.., 1. Aventiure: Von den Nibelungen (Kriemhild und der Hof in Worms) '.."...''.'.'...!... '. 9 2. Aventiure: Wie Siegfried erzogen wurde (Siegfried und der Hof in Xanten) :. 15

Mehr

Radio D Folge 41. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese

Radio D Folge 41. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 41 Erkennungsmelodie des RSK 0 35 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer, zu Folge 41 des Radiosprachkurses Radio D. und vermuten, dass der

Mehr

Material zur Vor- und Nachbereitung von BILLY. Eine Produktion von TANZKOMPLIZEN Tanz für junges Publikum

Material zur Vor- und Nachbereitung von BILLY. Eine Produktion von TANZKOMPLIZEN Tanz für junges Publikum Material zur Vor- und Nachbereitung von BILLY Eine Produktion von TANZKOMPLIZEN Tanz für junges Publikum von und mit: Felix Marchand Bühne: Giulia Paolucci Beratung: Martin Nachbar Licht: Martin Pilz Foto:

Mehr

Die Nibelungen. nacherzählt von Michael Hahl. Auftraggeber: Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald Verwendung: 14 Geopark-Tafeln in Grasellenbach

Die Nibelungen. nacherzählt von Michael Hahl. Auftraggeber: Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald Verwendung: 14 Geopark-Tafeln in Grasellenbach Die Nibelungen nacherzählt von Michael Hahl Auftraggeber: Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald Verwendung: 14 Geopark-Tafeln in Grasellenbach Sagenhafter Schauplatz Gras-Ellenbach Willkommen im Land der Nibelungen!

Mehr

Die Asen-Götter werden geboren und bauen die Welten 13. Die Asen-Götter nehmen den Riesen Loki auf 16. Der Weltenbaum 20

Die Asen-Götter werden geboren und bauen die Welten 13. Die Asen-Götter nehmen den Riesen Loki auf 16. Der Weltenbaum 20 Inhalt Göttersagen Die Asen-Götter werden geboren und bauen die Welten 13 Die Asen-Götter nehmen den Riesen Loki auf 16 Der Weltenbaum 20 Der Vanen-Gott Frey wirbt um die schöne Riesin Gerd 22 Wie Knechte,

Mehr

Alemany. Model 2. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt.

Alemany. Model 2. Opció A. Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen Blatt. 9999999 Aferrau una etiqueta identificativa amb codi de barres Prova d accés a la Universitat (2012) Alemany Model 2. Opció A Lesen sie aufmerksam den Text. Antworten Sie dann auf die Fragen auf dem gleichen

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Auswertung zur Umfrage «Bewegungspausen» am Gym Oberwil

Auswertung zur Umfrage «Bewegungspausen» am Gym Oberwil Auswertung zur Umfrage «Bewegungspausen» am Gym Oberwil 40 Lehrpersonen angefragt 26 Lehrpersonen Rücklauf = 65% 26 Klassen angefragt 19 Klassen Rücklauf = 73% (3. FMS-Klassen schon weg!) (n = 318 SchülerInnen)

Mehr

Vorgeschichte zum Nibelungenlied

Vorgeschichte zum Nibelungenlied Vorgeschichte zum Nibelungenlied Das Nibelungenlied ist eine der wichtigsten Schriftstücke in der deutschen Geschichte. Es wurde in der Zeit zwischen 1200 und 1203 geschrieben, doch die Geschichten die

Mehr

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer

Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Weihnachtsspiel von Magdalena Stockhammer Das vorliegende Theaterstück wurde für eine Weihnachtsfeier der Pfadfindergruppe Braunau am Inn verfasst. Das Stück beinhaltet 12 bis 17 Rollen und eignet sich

Mehr

Brünhild. Ein anonymer Verfasser berichtet uns in dem um 1200 abgefassten Nibelungenlied von Brünhilds Hochzeitsnacht mit dem ungeliebten

Brünhild. Ein anonymer Verfasser berichtet uns in dem um 1200 abgefassten Nibelungenlied von Brünhilds Hochzeitsnacht mit dem ungeliebten Brünhild Ein anonymer Verfasser berichtet uns in dem um 1200 abgefassten Nibelungenlied von Brünhilds Hochzeitsnacht mit dem ungeliebten Gunther. Aber wir müssen die Vorgeschichte kennen. Wie gelangte

Mehr

Name: Chiara Cortese. Klasse: 7D. Fach: Deutsch. Abgabe: Titel: Das Tal - Das Spiel. Autorin: Krystyna Kuhn

Name: Chiara Cortese. Klasse: 7D. Fach: Deutsch. Abgabe: Titel: Das Tal - Das Spiel. Autorin: Krystyna Kuhn Krystyna Kuhn Name: Chiara Cortese Klasse: 7D Fach: Deutsch Abgabe: 16.12.2011 Titel: Das Tal - Das Spiel Autorin: Krystyna Kuhn Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1. Deckblatt S.1 2. Inhaltsverzeichnis S.2 3.

Mehr

Mit meinem Welpen die Welt entdecken. Gemeinsam auf Entdeckungstour. Fit fürs Leben drinnen und draußen. Karin Joachim

Mit meinem Welpen die Welt entdecken. Gemeinsam auf Entdeckungstour. Fit fürs Leben drinnen und draußen. Karin Joachim Joachim Karin Joachim Mit meinem Welpen die Welt entdecken Gemeinsam auf Entdeckungstour Am Tag seines Einzugs bei Ihnen startet für Ihr kleines Hundekind ein riesengroßes Abenteuer: Es gibt so viel zu

Mehr

Schule ist einfach märchenhaft

Schule ist einfach märchenhaft 155 Schule ist einfach märchenhaft Anne Bergmann 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Fabian blättert begeistert in einem Märchenbuch. Er schwärmt

Mehr

Schule ist echt cool

Schule ist echt cool 157 Schule ist echt cool Lisa Gallauner 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Georg hat morgen seinen ersten Schultag, auf den er sich sehr freut.

Mehr

Auch damals erschrak Carlotta und bekam Herzklopfen. Vorlesen vor all den anderen, das konnte sie sich so gar nicht vorstellen.

Auch damals erschrak Carlotta und bekam Herzklopfen. Vorlesen vor all den anderen, das konnte sie sich so gar nicht vorstellen. Der Bücherkönig von Thomas Bressau Carlotta erschrak. Da war es wieder, dieses besondere Gefühl. Ihr Herz schlug ein bisschen lauter und ein bisschen schneller als sonst. Sie holte tief Luft und pustete

Mehr

Person 1: Einer, aus dem Publikum: Person 2: Einer, aus dem Publikum: Person 3: Einer, aus dem Publikum: Kurzinformation Person 1:

Person 1: Einer, aus dem Publikum: Person 2: Einer, aus dem Publikum: Person 3: Einer, aus dem Publikum: Kurzinformation Person 1: Das Bühnenspiel - 373 Sigrid Lunghard Siegfried oder kein Gemetzel bei Etzel Ein Jugendstück ISBN 3-7695-0729-0 Bestimmungen über das Aufführungsrecht Das Recht zur einmaligen Aufführung dieses Stückes

Mehr

3. bundesweites Kultur.Forscher!- Netzwerktreffen 11. und 12. Juni 2010 in Berlin. Dokumentation der Projektpräsentationen der Sparte THEATER

3. bundesweites Kultur.Forscher!- Netzwerktreffen 11. und 12. Juni 2010 in Berlin. Dokumentation der Projektpräsentationen der Sparte THEATER 3. bundesweites Kultur.Forscher!- Netzwerktreffen 11. und 12. Juni 2010 in Berlin Dokumentation der Projektpräsentationen der Sparte THEATER Schule/Stadt: HOGA Schloss Albrechtsberg/Dresden Partner: Theater

Mehr

Lehrerin PVS Friesgasse (3. Klasse, Projekt 2017): Das Projekt "Hospiz macht Schule" war ein voller Erfolg! Ich hatte im Vorhinein ein paar Bedenken,

Lehrerin PVS Friesgasse (3. Klasse, Projekt 2017): Das Projekt Hospiz macht Schule war ein voller Erfolg! Ich hatte im Vorhinein ein paar Bedenken, Lehrerin PVS Friesgasse (3. Klasse, Projekt 2016): Meinen SchülerInnen und mir hat es sehr gefallen und ja, es hat bei den Kindern meiner Meinung nach sehr wohl etwas bewirkt. Sie haben sich komplett auf

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

2. Brief an die Thessalonicher

2. Brief an die Thessalonicher 2. Brief an die Thessalonicher Jürgen Fischer, Bibelwoche 2015 EFG-Oberkrämer Achtung: Dies ist ein Predigtskript. Predigtskripte sind qualitativ sehr unterschiedlich und entsprechen nicht unbedingt der

Mehr

Theaterstu ck Mein Ko rper geho rt mir

Theaterstu ck Mein Ko rper geho rt mir Theaterstu ck Mein Ko rper geho rt mir 14.2.2018 Notizen für den Elternverein Am Abend des 14.2.2018 wurde das Theaterstück Mein Körper gehört mir an der OVS Hadersdorf für die Eltern aufgeführt. Die Kinder

Mehr

19. Und so gehen wir unseren Weg

19. Und so gehen wir unseren Weg 19. Und so gehen wir unseren Weg Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler Vorbereitung: Absprache mit der Schule, ob die Kinder ein großes Bild für eine Stellwand mit einer Spirale nach Friedensreich

Mehr

Praktikumsbericht. Max Mustermann Berliner Str München. Münchner Beispielbank Isarstraße München

Praktikumsbericht. Max Mustermann Berliner Str München. Münchner Beispielbank Isarstraße München Praktikumsbericht 10.04.2016 Von: Max Mustermann Berliner Str. 23 80331 München Bei: Münchner Beispielbank Isarstraße 76 81379 München Für den Praktikumszeitraum vom 28.03.2016 bis zum 08.04.2016 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Wie Wertschätzung einen Menschen verändert... Pastor Friedemann Pache

Wie Wertschätzung einen Menschen verändert... Pastor Friedemann Pache Wie Wertschätzung einen Menschen verändert... Pastor Friedemann Pache Lexikon Sociologicus zu Anerkennung : zustimmende, freundliche Bewertung eines Menschen durch seine Umgebung. Der Gegensatz ist die

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa

- Beste Freundin von Angela. - Freundin von David. - Bester Freund von Henry. - Freund von Louisa - Beste Freundin von Angela - Freundin von David - Bester Freund von Henry - Freund von Louisa - Bester Freund von David - Beste Freundin von Louisa David & Louisa freuen sich auf die Ferien, die sie zusammen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Neue witzige Schulsketche: Spiel dich frei! - von 6 bis 99 Jahre

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Neue witzige Schulsketche: Spiel dich frei! - von 6 bis 99 Jahre Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Neue witzige Schulsketche: Spiel dich frei! - von 6 bis 99 Jahre Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 5. Auflage

Mehr

Rollenspiel Strafverfahren Missverständnis am Bahngleis

Rollenspiel Strafverfahren Missverständnis am Bahngleis Rollenspiel Strafverfahren Missverständnis am Bahngleis Zeugenschaftliche Vernehmung: 03. Januar 2008 Schüler Bernd Schmiedemann geb. am 30.07.1992 Zeuge wurde ordnungsgemäß belehrt und macht folgende

Mehr

Erkläre mir Weihnachten

Erkläre mir Weihnachten 128 Erkläre mir Weihnachten Gerlinde Bäck-Moder 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Kinder stehen vor der Schule zusammen und machen sich im Gespräch

Mehr

Dialogpredigt zwischen Pfr. R. Herbig Weil (RHW) und B. Wildberger (BW) Thema: Cinéglise und Epiphanias 10. Januar 2016

Dialogpredigt zwischen Pfr. R. Herbig Weil (RHW) und B. Wildberger (BW) Thema: Cinéglise und Epiphanias 10. Januar 2016 Dialogpredigt zwischen Pfr. R. Herbig Weil (RHW) und B. Wildberger (BW) Thema: Cinéglise und Epiphanias 10. Januar 2016 RHW: Benjamin, ich freue mich, dass wir am Sonntag zusammen die Predigt halten. Wir

Mehr

VORSCHAU. zur Vollversion

VORSCHAU. zur Vollversion 1 5 10 15 Hatschi! Rosalie öffnet die Augen. Die Sonne scheint, und sie muss wieder niesen. Hatschi! Oh, das war ein schöner Traum 1, denkt Rosalie und gähnt 2. Löwen sind die tollsten Tiere der Welt.

Mehr

uns in die Oberpfalz.

uns in die Oberpfalz. Als 2014 feststand, dass ich nach drei Jahren aus dem oberbayerischen Rosenheim zurück in die Heimat Weiden versetzt werden sollte, ebnete das den Weg für einen neuen Mitbewohner. Ein Hund sollte es sein,

Mehr

Evaluationsergebnisse der Abgängerbefragung an der Grundschule Am Ordensgut. Schuljahr 2017/18 Stichprobe n36

Evaluationsergebnisse der Abgängerbefragung an der Grundschule Am Ordensgut. Schuljahr 2017/18 Stichprobe n36 Evaluationsergebnisse der Abgängerbefragung an der Grundschule Am Ordensgut Schuljahr 2017/18 Stichprobe n36 Was macht Schule aus? Es war sehr toll, schön, laut, spaßig, lustig und manchmal streitig aber

Mehr

Inhalt. 1. Aventiure Aventiure Von Sîfride Über Siegfried Aventiure Wie Sïfrit ze Wormze kom Wie Siegfried nach Worms kam

Inhalt. 1. Aventiure Aventiure Von Sîfride Über Siegfried Aventiure Wie Sïfrit ze Wormze kom Wie Siegfried nach Worms kam Inhalt 1. Aventiure - 6-2. Aventiure Von Sîfride Über Siegfried - 12-3. Aventiure Wie Sïfrit ze Wormze kom Wie Siegfried nach Worms kam - 20-4. Aventiure Wie er mit den Şahsen streit Wie er gegen die Sachsen

Mehr

Möglich gemacht durch

Möglich gemacht durch Naginis Geheimnis von Milliherz online unter: http://www.testedich.de/quiz36/quiz/1433059181/naginis-geheimnis Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Seite 2 Kapitel 1 Steckbrief: Name: Nagini

Mehr

Wer hätte gedacht, dass ein Ausbildungsbeginn so viel Freude macht?!

Wer hätte gedacht, dass ein Ausbildungsbeginn so viel Freude macht?! Wer hätte gedacht, dass ein Ausbildungsbeginn so viel Freude macht?! Neugierig was die Willkommenstage mit sich bringen, starteten wir, die FS 16/1, diese singend im Foyer des OSZ Templin und begrüßten

Mehr

Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler. Materialien: evtl. Fußballtrikots für die Kinder des Anspiels evtl. Liedblätter

Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler. Materialien: evtl. Fußballtrikots für die Kinder des Anspiels evtl. Liedblätter 12. Am Ball bleiben Gottesdienst zur Verabschiedung der Viertklässler Hinweis: Dieser Gottesdienst bietet sich für die Jahre einer Fußball-Welt- oder -Europameisterschaft an. Vorbereitung: Mit den Kindern

Mehr

Meinungen und Tipps vom WPK 6 Schülerbücherei

Meinungen und Tipps vom WPK 6 Schülerbücherei Jedes Jahr im November und Dezember findet an unserer Schule der Vorlesewettbewerb statt. Alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen nehmen daran teil. Auf diesen Seiten kannst du Wissenswertes

Mehr

Viele sind auf der Suche nach dem Glück...

Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Wir vermuten es in der Ferne - dort, wo wir gerade nicht sind. Immer mehr Menschen stellen sich die Sinnfrage, suchen Halt, wollen die Komfortzone verlassen,

Mehr

Klingende Konzerteinführung passwort:bühne2

Klingende Konzerteinführung passwort:bühne2 Klingende Konzerteinführung passwort:bühne2 zur Symphonie Nr. 8, c-moll, WAB 108 von Anton Bruckner Projektbeschreibung Das Erhabene war der Grundgedanke zu diesem Projekt. Die klanglichen als auch zeitlichen

Mehr