Ergebnis und Auswertung der Schülerund Elternbefragung am 21. März 2012

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ergebnis und Auswertung der Schülerund Elternbefragung am 21. März 2012"

Transkript

1 Ergebnis und Auswertung der Schülerund Elternbefragung am 21. März 212 Eltern- und Schülerbefragung am

2 Inhalt 1. Elternbrief 2. Elternfragebogen 3. Schülerfragebogen 4. Auswertung der Befragung 4.1. Darstellung der Ergebnisse der Elternbefragung nach allgemeinen Kriterien 4.2. Übersicht über die Ergebnisse der Elternbefragung 4.3. Übersicht über die Ergebnisse der Schülerbefragung 4.4. Darstellung der Ergebnisse der Elternbefragung nach Handlungsfeldern 4.. Darstellung der Ergebnisse der Schülerbefragung nach Handlungsfeldern 4.6. Anmerkungen und Wünsche Eltern/Schüler. Auswertung der Ergebnisse im Rahmen der Gesamtkonferenz am Erwartungen an die Befragung 6.2. Darstellung der Stärken und Erfolge der Schule 6.3. Darstellung der Schwächen 6.4. Zielformulierung Perspektiven 2

3 1. Elternbrief Grundschule Fresenburg, Schulstraße 6, Fresenburg An alle Eltern und Grundschüler/innen der Grundschule Fresenburg Fresenburg, den 12. Juni 212 Liebe Eltern! Ihre Meinung ist uns wichtig! Wir möchten die Qualität an unserer Schule kontinuierlich verbessern. Um herauszufinden, wo unsere Schule Stärken hat und wo es möglicherweise noch Verbesserungsbedarf gibt, möchten wir eine Befragung von Schüler/innen und Eltern der Schule durchführen. Die Grundlage für unsere Befragung bildet der international erprobte und wissenschaftlich geprüfte Fragebogen der Bertelsmann-Stiftung ( SEIS-Selbstevaluation in Schulen ). Aus diesem Fragekatalog haben wir gezielt Fragen ausgewählt und durch eigene ergänzt. Wir laden Sie herzlich ein, sich an dieser Umfrage zu beteiligen. Bitte kreuzen Sie jeweils das Kästchen an, das Ihre Meinung wiedergibt. Ihre Antworten werden selbstverständlich anonym und streng vertraulich behandelt. Bitte geben Sie auf dem Fragebogen keinen Namen an! Rückschlüsse auf die Teilnehmer der Befragung sind ausgeschlossen. Ihren Fragebogen verschließen Sie bitte in einem Umschlag. Im Flur unserer Schule stellen wir einen Kasten auf, in dem die verschlossenen Umschläge eingeworfen werden können. Sie können diese selbst einwerfen oder auch Ihren Kindern mitgeben. Eine Befragung der Schüler/innen findet laut Beschluss der Gesamtkonferenz vom nur in den 3. und 4. Klassen unserer Schule statt. Eltern- und Schülerbefragung finden im Rhythmus von drei Jahren statt. Wir werden die Fragebögen auswerten und Sie über die weitere Arbeit informieren. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichem Gruß Eltern- und Schülerbefragung am

4 2. Elternfragebogen Grundschule Fresenburg Elternfragebogen Mein Kind ist weiblich männlich Mein Kind besucht die Klasse Bitte nehmen Sie zu folgenden Aussagen Stellung: 1. Ich bin mit dem Leistungsniveau der Schüler/innen an dieser Schule zufrieden. stimmt stimmt nicht weiß nicht 2. Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut mit verschiedenen Methoden (Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Wochenplan, Stationen lernen) lernen kann. 3. Ich kann mit den Lehrern über Probleme meines Kindes reden. 4. Ich fühle mich in den Gesprächen Ernst genommen.. Ich erhalte von der Schule Anregungen, wie ich meinem Kind helfen kann, sich zu verbessern. 6. Ich halte die Beratungs- und Unterstützungsangebote an dieser Schule für ausreichend. 7. Ich finde, dass mein Kind ausreichend gefördert wird. 8. Die Leistungen meines Kindes werden gerecht bewertet. 9. Mein Kind wird ausreichend für den Unterricht an der weiterführenden Schule vorbereitet.. Die Eltern werden über Unterrichtsziele, -inhalte und methoden an unserer Schule informiert. 11. Die Schule informiert die Eltern über wichtige Angelegenheiten. 4

5 12. Wenn Entscheidungen getroffen werden, die die Schüler/innen und Eltern betreffen, werden die Meinungen der Eltern berücksichtigt. 13. Die Eltern werden an der Weiterentwicklung des Schulkonzeptes beteiligt. 14. Das Tagesgeschäft und sonstige Ereignisse in der Schule (Projekte, Sprechtage, Elternabende, u.s.w.) sind gut organisiert. 1. Die Schule ist ein einladender und freundlicher Ort. 16. Der Schulhof und die Pausenspiele laden zum Spielen ein. 17. Mein Kind ist gerne an dieser Schule. 18. Wenn an dieser Schule Schüler/innen von Mitschüler/innen geärgert oder körperlich oder seelisch schlecht behandelt werden, tun die Lehrer und die Schulleitung etwas dagegen. 19. Die Lehrer gehen mit schlechtem Benehmen angemessen um. 2. Die Schulleitung leitet bei Schülern/innen mit besonderen Verhaltensauffälligkeiten weitere Schritte ein. 21. Mein Kind kommt mit den meisten Lehrern an der Schule gut aus. 22. An dieser Schule fällt wenig Unterricht aus. 23. Ich bin mit der Organisation der Unterrichtsvertretung einverstanden. 24. Ich bin damit einverstanden, wie Unterricht und Pausen organisiert sind.. Den Lehrern ist es wichtig, dass es den Kindern gut geht. 26. Auf Lernschwächen oder Verhaltensauffälligkeiten wird rechtzeitig angemessen reagiert. 27. Wir Eltern können uns jederzeit an die Schulleitung wenden. 28. Die Ergebnisse dieser Auswertung werden zu einer Verbesserung der Maßnahmen an dieser Schule führen. Eltern- und Schülerbefragung am

6 Anmerkungen / Das ist mir noch wichtig: Vielen Dank für Ihre Mithilfe! 6

7 3. Schülerfragebogen Grundschule Fresenburg Schülerfragebogen Ich bin weiblich männlich Ich besuche die Klasse Ich bin mit meinen Leistungen an dieser Schule zufrieden. stimmt stimmt nicht weiß nicht 2. Ich habe gelernt, in Gruppen und mit einem Partner zu arbeiten. 3. Ich lerne in der Schule, wie ich mich selbstständig informieren kann, z.b. am Computer oder durch Bücher. 4. Ich bekomme von meinen Lehrern Hilfe, wenn ich diese benötige.. Ich fühle mich von meinen Lehrern gerecht behandelt. 6. Wenn meine Mitschüler/innen mich geärgert haben, oder ich körperlich schlecht behandelt wurde, tun die Lehrer etwas dagegen. 7. Ereignisse (Feste, Projekttage) werden an dieser Schule gut geplant und vorher mit uns besprochen. 8. Ich bin gerne an dieser Schule. 9. Ich komme mit meinen Lehrern an dieser Schule gut aus.. Die Lehrer sorgen dafür, dass ich in der Klasse ruhig und ungestört arbeiten kann. 11. Ich lerne in der Schule, warum gutes Verhalten wichtig ist. 12. Wenn sich jemand schlecht benimmt, dann amchen die Lehrer etwas dagegen. Eltern- und Schülerbefragung am

8 13. Die Schulleiterin unternimmt etwas, wenn jemand immer wieder gegen Regeln verstößt. 14. Wenn ich Probleme habe, kann ich mich jederzeit an die Schulleiterin wenden. 1. An unserer Schule gibt es klare Regeln und Absprachen. Stimmt stimmt nicht weiß nicht 16. In der Pause fühle ich mich auf dem Schulhof wohl. Das wünsche ich mir noch / Anmerkungen: Vielen Dank für deine Mithilfe! 8

9 4. Auswertung der Befragung Bei der Elternbefragung gab es eine Teilnehmerquote von 62 %, die Schüler nahmen mit % an der Befragung teil, denn sie wurde während der Unterrichtszeit durchgeführt. Im Folgenden werden die Ergebnisse der Befragung mit Hilfe von Säulendiagrammen sichtbar gemacht. Einer allgemeinen Darstellung folgt die grobe Übersicht über die Ergebnisse sowie eine Auswertung auf der Basis von Handlungsfeldern. Die Gesamtkonferenz thematisierte die Ergebnisse der Befragung auf ihrer Sitzung am Aufgrund der Darstellung in Handlungsfeldern konnten die Stärken und Schwächen der Schule herausgearbeitet werden. Es wurden Zielvorstellungen und Umsetzungsmöglichkeiten formuliert. Eltern- und Schülerbefragung am

10 4.1.Darstellung der Ergebnisse der Elternbefragung nach allgemeinen Kriterien 1. Ich bin mit dem Leistungsniveau der Schülerinnen an dieser Schule zufrieden stimmt 79 % 18 % % % 2. Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut mit verschiedenen Methoden (Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Wochenplan, Stationen lernen) lernen kann stimmt 76 % 21 % % 3 %. Ich erhalte von der Schule Anregungen, wie ich meinem Kind helfen kann sich zu verbessern stimmt 3 % 32 % 6 % 3 %

11 11. Die Schule informiert die Eltern über wichtige Angelegenheiten stimmt 94 % 6 % 12. Wenn Entscheidungen getroffen werden, die die Schüler/innen und Eltern betreffen, werden die Meinungen der Eltern berücksichtigt stimmt 47 % 3 % w eiß ich nicht 1 % 14. Das Tagesgeschäft und sonstige Ereignisse in der Schule sind gut organisiert stimmt 94 % 6 % Eltern- und Schülerbefragung am

12 1. Die Schule ist ein einladender und freundlicher Ort stimmt 91 % 9 % % w eiß ich nicht o % 17. Mein Kind ist gern an dieser Schule stimmt 88 % 6 % 3 % 18. Wenn an dieser Schule Schüler/innen von Mitschülern/Mitschülerinnen geärgert oder körperlich und seelisch schlecht behandelt werden, tun die Lehrer und die Schulleitung etwas dagegen stimmt 38 % 26 % 9 % 24 % 19. Die Lehrer gehen mit schlechtem Benehmen angemessen um stimmt 41 % 29 % 3 % 24 % 2 12

13 2. Die Schulleitung leitet bei Schülern/ Schülerinnen mit besonderen Verhaltensauffälligkeiten weitere Schritte ein stimmt 26 % 21 % 9 % 44 % 21. Mein Kind kommt mit den meisten Lehrern an dieser Schule gut aus stimmt 91 % 6 % 22. An dieser Schule fällt wenig Unterricht aus. 2 1 stimmt 74 % 18 % 6 % % Eltern- und Schülerbefragung am

14 26. Auf Lernschwächen und Verhaltensauffälligkeiten wird rechtzeitig und angemessen reagiert stimmt 38 % 8 % 9 % 3 % Wir Eltern können uns jederzeit an die Schulleitung wenden stimmt % 14

15 4.2. Übersicht über die Ergebnisse der Elternbefragung Fragen stimmt Fragen stimmt Eltern- und Schülerbefragung am

16 4.3 Übersicht über die Ergebnisse der Schülerbefragung Teilnehmer: 23 Schüler, Klasse 3/4 2 1 stimmt

17 4.4. Darstellung der Ergebnisse der Elternbefragung nach Handlungsfeldern Handlungsfeld: Schulorganisation stimmt 11. Die Schule informiert die Eltern über wichtige Angelegenheiten. 14. Das Tagesgeschäft und sonstige Ereignisse in der Schule (Projekte, Sprechtage, Elternabende, u.s.w.) sind gut organisiert. 22. An dieser Schule fällt wenig Unterricht aus. 23. Ich bin mit der Organisation der Unterrichtsvertretung einverstanden. 27. Wir Eltern können uns jederzeit an die Schulleitung wenden. Handlungsfeld: Lehren und Lernen stimmt 1. Ich bin mit dem Leistungsniveau der Schüler/innen an dieser Schule zufrieden. 2. Die Schule hat dazu beigetragen, dass mein Kind gut mit verschiedenen Methoden (Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Wochenplan, Stationen lernen) lernen kann. 3. Ich kann mit den Lehrern über Probleme meines Kindes reden. 7. Ich finde, dass mein Kind ausreichend gefördert wird. 8. Die Leistungen meines Kindes werden gerecht bewertet. Eltern- und Schülerbefragung am

18 Handlungsfeld: Schule als Lebensraum stimmt 1. Die Schule ist ein einladender und freundlicher Ort. 17. Mein Kind ist gern an dieser Schule. 18. Wenn an dieser Schul Schüler/innen von Mitschülern/ Mitschülerinnen geärgert oder körperliche oder seelisch schlecht behandelt werden, tun die Lehrer und die Schulleitung etwas dagegen. 19. Die Lehrer gehen mit schlechtem Benehmen angemessen um. 21. Mein Kind kommt mit den meisten Lehrern an der Schule gut aus.. Den Lehrern ist es wichtig, dass es den Kindern gut geht. Handlungsfeld: Zusammenarbeit Elternhaus - Schule stimmt 3. Ich kann mit den Lehrern über Probleme meines Kindes reden.. Die Eltern werden über Unterrichtsziele, -inhalte und methoden an unserer Schule informiert. 11. Die Schule informiert die Eltern über wichtige Angelegenheit. 12. Wenn Entscheidungen getroffen werden, die die Schüler/innen und Eltern betreffen, werden die Meinungen der Eltern berücksichtigt. 13. Die Eltern werden an der Weiterentwicklung des Schulkonzepts beteiligt. 27. Wir Eltern können uns jederzeit an die Schulleitung wenden. 18

19 Handlungsfeld: Individuelle Entwicklung/ Fördern/ Fordern stimmt Ich erhalte von der Schule Anregungen, wie ich meinem Kind helfen kann, sich zu verbessern. 6. Ich halte die Beratungs- und Unterstützungsangebote an dieser Schule für ausreichend. 7. Ich finde, dass mein Kind ausreichend gefördert wird. 17. Mein Kind ist gern an dieser Schule. 2. Die Schulleitung leitet bei Schülern/ Schülerinnen mit besonderen Verhaltensauffälligkeiten weitere Schritte ein.. Den Lehrern ist es wichtig, dass es den Kindern gut geht. 26. Bei Lernschwächen und Verhaltensauffälligkeiten wird rechtzeitig angemessen reagiert. Eltern- und Schülerbefragung am

20 4.. Darstellung der Ergebnisse der Schülerbefragung nach Handlungsfeldern Handlungsfeld: Lehren und Lernen stimmt 1. Ich bin mit meinen Leistungen an dieser Schule zufrieden. 2. Ich habe gelernt, in Gruppen und mit einem Partner zu arbeiten. 3. Ich lerne in der Schule, wie ich mich selbstständig informieren kann, z.b. am Computer oder durch Bücher 4. Ich bekomme von meinen Lehrern Hilfe, wenn ich diese benötige.. Ich fühle mich von meinen Lehrern gerecht behandelt. 9. Die Lehrer sorgen dafür, dass ich in der Klasse ruhig und ungestört arbeiten kann. Handlungsfeld: Individuelle Entwicklung/ Fördern/ Fordern stimmt 4. Ich bekomme von meinen Lehrern Hilfe, wenn ich diese benötige.. Ich fühle mich von meinen Lehrern gerecht behandelt. 8. Ich bin gern an dieser Schule.. Die Lehrer sorgen dafür, dass ich in der Klasse ruhig und ungestört arbeiten kann. 2

21 Handlungsfeld: Schule als Lebensraum 2 1 stimmt Wenn meine Mitschüler/innen mich geärgert haben, oder ich körperlich schlecht behandelt wurde, tun die Lehrer etwas dagegen. 8. Ich bin gern an dieser Schule. 9. Ich komme mit meinen Lehrern an dieser Schule gut aus. 11. Ich lerne an dieser Schule, warum gutes Verhalten wichtig ist. 12. Wenn sich jemand schlecht benimmt, dann machen die Lehrer etwas dagegen. 13. Die Schulleiterin unternimmt etwas, wenn jemand immer wieder gegen die Regeln verstößt. 14. Wenn ich Probleme habe, kann ich mich jederzeit an die Schulleiterin wenden. 16. In der Pause fühle ich mich auf dem Schulhof wohl. Einhaltung von Klassen- und Schulregeln stimmt Wenn meine Mitschüler/innen mich geärgert haben, oder ich körperlich schlecht behandelt wurde, tun die Lehrer etwas dagegen. 11. Ich lerne an dieser Schule, warum gutes Verhalten wichtig ist. 12. Wenn sich jemand schlecht benimmt, dann machen die Lehrer etwas dagegen. 13. Die Schulleiterin unternimmt etwas, wenn jemand immer wieder gegen die Regeln verstößt. 1. An unserer Schule gibt es klare Regeln und Absprachen. Eltern- und Schülerbefragung am

22 4.6. Anmerkungen und Wünsche Eltern/Schüler Schüler: Das wünsche ich mir noch/ Anmerkungen - dass ich besser werde - dass jeder einen mitspielen lässt - ich fühle mich sehr wohl an dieser Schule - ich möchte, dass Lehrer helfen, wenn einer Hilfe braucht - dass alle nett zueinander sind - mehrmals Mathe, Deutsch und Englisch haben - längere Pausen und einen neuen Ball - dass man 1 Tag draußen spielen kann - viel Spaß - dass ich gut behandelt werde - dass ich besser werde - dass wir nicht zur Sporthalle fahren müssen sondern eine Turnhalle in Fresenburg haben - der Schulhof soll schöner werden - dass ich in Mathe besser werde - dass man nicht geärgert wird - dass das kleine Stück hinten beim Feld noch zum Schulhof gehört - dass nicht immer so viel Müll auf dem Schulhof liegt - dass nicht mehr geschlagen und geärgert wird Eltern: Anmerkungen/ Das ist mir noch wichtig - Vertretung nicht durch Fachkräfte - Förderhefte 22

23 . Auswertung der Ergebnisse im Rahmen der Gesamtkonferenz am Im Rahmen der Gesamtkonferenz am wurden die Ergebnisse der Eltern- und Schülerbefragung dargestellt, gewertet und diskutiert. Bei einer Teilnehmerquote von 62 % bei der Elternbefragung spiegeln die Ergebnisse nicht die Meinung der gesamten Elternschaft, können jedoch tendenziell gewertet werden. Die Ergebnisse der Schülerbefragung können bei einer Teilnehmerquote von % voll gewertet werden..1. Erwartungen an die Befragung Eltern- und Schülerfragebogen zielen darauf ab, die Stärken der Grundschule Fresenburg zu zeigen, sowie herauszufinden, wo Verbesserungsbedarf besteht. Der Orientierungsrahmen für Schulqualität sieht die kontinuierliche Qualitätsentwicklung an Schulen vor. Die Befragung der Eltern- und Schülerschaft ist ein wichtiges Instrument, um den Grad der Zufriedenheit aller an Schule Beteiligten zu messen und anhand dessen möglichen Handlungsbedarf zu erkennen und Verbesserungen vornehmen zu können. Die Bereiche Lehren und Lernen, Lebensraum Schule, Schul- und Unterrichtsorganisation, Umgang mit Regelverstößen, wurden in den Fragenkatalogen für Eltern und Schüler berücksichtigt. Im Elternfragebogen wurde der Themenbereich Zusammenarbeit Elternhaus-Schule zusätzlich berücksichtigt..2. Darstellung der Stärken und Erfolge der Schule Die Übersichten über die Ergebnisse der Befragungen von Schülern und Eltern (4.2, 4.3.) lassen auf eine hohe Zufriedenheit der Befragten schließen. Bei differenzierter Betrachtung der Ergebnisse nach Handlungsfeldern zeigt sich besonders deutlich, dass der Bereich Schulorganisation bei den Eltern als weitgehend positiv gesehen wird. Tagesgeschäft, Informationsfluss, Organisation und Gesprächskultur sind Faktoren, die im Schulalltag gelingen und zu Verlässlichkeit und Vertrauen beitragen. Der Bereich Lehren und Lernen fand ebenfalls ein positives Echo bei Eltern und Schülern. Leistungsniveau, Methodenkompetenz, Individuelles Fördern und Fordern werden vom überwiegenden Teil der Befragten als positiv wahrgenommen. Im Bereich Schule als Lebensraum werden die Räumlichkeiten und der Schulhof überwiegend positiv gewertet. Fast alle Eltern geben an, dass ihre Kinder gern zur Schule kommen; der überwiegende Teil der Schüler macht diese Aussage ebenfalls bzw. schränkt mit der Angabe ein. Schulhof und Schulgebäude werden als einladend und freundlich bezeichnet. Auch im Bereich Individuelle Entwicklung/ Fordern/Fördern zeigten sich bei beiden Gruppen weitgehend positive Bewertungen. Auch der Bereich Zusammenarbeit Elternhaus-Schule wurde positiv bewertet. Gesprächsbereitschaft- und Gesprächskultur, sowie Weitergabe von Informationen und Problembehandlung sind Elemente dieses positiv bewerteten Handlungsfeldes. Das Thema Einhaltung von Klassen- und Schulregeln wurde von den befragten Schülern überwiegend bzw. vollständig als positiv bewertet. Die Schüler Eltern- und Schülerbefragung am

24 identifizieren sich mit Schul- und Klassenregeln. Kollegium und Schulleitung schaffen es, eine positive und förderliche Lernumgebung und Lernatmosphäre zu schaffen. Die Schüler fühlen sich wohl an der Schule. Diese Ergebnisse der Befragung lassen darauf schließen, dass die im Leitbild der Schule beschriebenen Merkmale und Ziele der Grundschule Fresenburg in die Realität umgesetzt werden und bei Eltern und Schülern als erlebbar und positiv eingestuft werden. Überschrieben mit Wir gehen Hand in Hand beschreibt das Leitbild intensive Kooperation als Weg zum Ziel der individuellen und ganzheitlichen Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler. Das Kollegium der Grundschule Fresenburg schafft es, in Kooperation mit den Eltern ein starker Partner zu sein. Der Lebensraum Schule wird als positiv erfahren. Durch diese Resonanz wird die intensive Zusammenarbeit der Schule mit dem Förderverein der Schule, der kreativ und aktiv an der Schulgestaltung mitarbeitet, gewürdigt und bestätigt..3. Darstellung der Schwächen der Schule In den Handlungsfeldern Schule als Lebensraum sowie Einhaltung von Klassen- und Schulregeln finden sich bei den Fragen nach dem Umgang mit Schülern, die immer wieder gegen die Regeln verstoßen (Fragen 13, 18, 19) durch Schulleitung und Lehrer vielfach die Antwort. Hier ist Unsicherheit seitens von Eltern und Schülern zu spüren, ob auf unangemessenes, aggressives Verhalten und schlechtes Benehmen im Sinne der Schulgemeinschaft korrekt reagiert wird. Bei den Antworten werden Reaktionen von Schulleitung und Lehrern in Frage gestellt. Ganz klar differenziert werden muss hier zwischen Frage 12 und Frage 13. Auf schlechtes Benehmen im allgemeinen Sinne wird nach Meinung der Schüler angemessen reagiert. Nach Schüler- und Elternempfinden liegt das Manko in der Reaktion auf wiederholte starke Regelverstöße. In Verbindung dazu stehen die Ergebnisse im Bereich Individuelle Entwicklung/Fördern/Fordern im Elternfragebogen. Die Auswertung der Fragen 2 und 26 zeigen, dass die Eltern den Umgang der Schule mit Verhaltenauffälligkeiten in Frage stellen. Im Handlungsfeld Schulorganisation zeigt das Ergebnis der Elternbefragung, dass einige Eltern mit der Organisation der Unterrichtsvertretung nicht einverstanden sind. Dies wurde auch einmal unter Anmerkungen von Seiten der Elternschaft geäußert. In der Schülerbefragung wurden einige Wünsche in Bezug auf Pausengestaltung, Spielzeuge und Größe des Schulhofs geäußert..4. Zielformulierung Im Rahmen der Gesamtkonferenz am wurden die Ergebnisse der Befragung präsentiert und die Stärken der Schule dargestellt und gewürdigt. Im Rahmen der Schwächen der Schule wurde festgestellt, dass eine erhöhte Transparenz über die Verfahren des Umgangs mit Lernschwächen und Verhaltensauffälligkeiten nötig ist. Die Anwendung von Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen sowie die Aufgaben des Mobilen Dienstes der Erich-Kästner-Schule sollen den Eltern transparenter gemacht werden. Mit 24

25 Hilfe dieser Instrumente ist die Schule auch in der Vergangenheit aktiv bei wiederholten Regelverstößen bis hin zu Verhaltensauffälligkeiten vorgegangen. Dieses Vorgehen soll den Eltern im Vorfeld (Elternabend) verdeutlicht werden. Bei Fragen und Unstimmigkeiten können und sollen sich die Eltern jederzeit an die Lehrer sowie an die Schulleitung wenden. Die Aufgabe der Elternvertreter, im Sinne der Elternschaft als Vermittler das Gespräch mit der Schule zu suchen und die Fragen einzelner Eltern weiterzugeben, wurde noch einmal hervorgehoben. Die Elternvertreter wurden ermuntert, diese Rolle aktiv wahrzunehmen. In Bezug auf Schulhofgestaltung bleibt zu sagen, dass bei einem geplanten Schulhoftag neuer Spielsand aufgefüllt wird und das Blockhaus in der Zeit zwischen Befragung und Auswertung mit neuen Spielzeugen ausgestattet wurde, die von den Kinder schon aktiv genutzt werden. Im Rahmen der nächsten Elternbefragung soll auf dem Anschreiben an die Eltern ein Abgabedatum angegeben werden, um eine höhere Abgabequote zu erreichen. Die nächste Befragung wird 214 stattfinden. Eltern- und Schülerbefragung am

Elternbefragung. Elternbefragung. Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017

Elternbefragung. Elternbefragung. Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017 Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017 Die Angaben erfolgen in Prozent. Dabei bedeutet die letzte Spalte o.a. = ohne Angabe ist nicht in Prozent angegeben, sondern die Anzahl der Bögen,

Mehr

Wie gut ist unsere Schule? Schülerfragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Schule

Wie gut ist unsere Schule? Schülerfragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Schule Wie gut ist unsere Schule? Schülerfragebogen zur Qualitätsentwicklung in der Schule Liebe Schüler und Schülerinnen der Klassen 3 und 4, Eure Meinung ist uns wichtig! Wir möchten unsere Schule verbessern.

Mehr

Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule

Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule Dieser Fragebogen wurde an der Katholischen Hauptschule Husen von Lehrerinnen und Lehrern für Eltern entwickelt, um herauszufinden, wo die Stärken

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Thüringer Netzwerk Innovativer Schulen (ThüNIS) Qualitätsentwicklung von Schulen auf Basis schulischer Selbstevaluation Fragebogen für Schülerinnen und Schüler 4. In meiner Schule habe ich gelernt: a)

Mehr

I. Zufriedenheit mit der Kommunikation von Seiten der Schule

I. Zufriedenheit mit der Kommunikation von Seiten der Schule I. Zufriedenheit mit der Kommunikation von Seiten der Schule Informationsfluss 1. Ich werde in Elterngesprächen über den Leistungs-/Entwicklungsstand meines Kindes informiert. 14% 1 7 2. Bei Konflikten

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6 Fragebogen für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6 Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen

Mehr

Zufriedenheit mit der Kommunikation von Seiten der Schule

Zufriedenheit mit der Kommunikation von Seiten der Schule I. Zufriedenheit mit der Kommunikation von Seiten der Schule 1. Ich werde in Elterngesprächen über den Leistungs-/Entwicklungsstand meines Kindes informiert. VERBESSERUNG: 29% 15: Ø 1,7 7 33 14 15 16 2.

Mehr

Schulklimabefragung Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer

Schulklimabefragung Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer Schulklimabefragung Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer 1 2 3 4 5 mit einem Kreuz in den Spalten 1 4. Ziele und Anforderungen des Unterrichts 1 Die Leistungsanforderungen an unserer Schule sind insgesamt

Mehr

1. Die Verwaltung bzw. das das Sekretariat steht mir bei Fragen zur Verfügung.

1. Die Verwaltung bzw. das das Sekretariat steht mir bei Fragen zur Verfügung. Schülerfragebogen Qualitätsbereich I Voraussetzungen und Bedingungen Fragen 1.1 1.8 im elektronischen Fragebogen 1. Modellprojektschule Selbstverantwortung + 2. Politische und rechtliche Vorgaben 3. Personal

Mehr

Eltern gesamte Schule und Kindergarten

Eltern gesamte Schule und Kindergarten Ergebnisbericht Schule Habkern Eltern gesamte Schule und Kindergarten Instrument: Elternbefragung zur Schulqualität Anzahl verschickter/verteilter Papierfragebogen: 45 Ganz beantwortete Fragebogen: 33

Mehr

Fragebogen für Lehrkräfte (07/01) (OSZ Verkehr, Wohnungswirtschaft, Steuern)

Fragebogen für Lehrkräfte (07/01) (OSZ Verkehr, Wohnungswirtschaft, Steuern) Fragebogen für Lehrkräfte (07/01) (OSZ Verkehr, Wohnungswirtschaft, Steuern) Teilnehmer Es haben 111 Personen an der Befragung teilgenommen. Bei 170 ausgegebenen Fragebögen entspricht dies einer Rückmeldequote

Mehr

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen Fragebogen für Eltern A5.5 02 Sehr geehrte Eltern, in diesem Fragebogen möchten wir Sie zur Schule Ihres Kindes und zu Ihrer Zufriedenheit mit der

Mehr

Fragebogen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen Schülerinnen und Schüler, Sekundarstufe. Stimme gar nicht zu. Stimme gar nicht zu

Fragebogen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen Schülerinnen und Schüler, Sekundarstufe. Stimme gar nicht zu. Stimme gar nicht zu Markierung: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder einen starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse einer optimalen Datenerfassung die

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern! S 0.1 (E) Diese Seite bitte abtrennen! Elternfragebogen Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern! Nichts ist so gut, dass es noch verbessert werden könnte sagt der Volksmund. Das trifft auch auf die

Mehr

Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm

Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm Aufgabenbereich C1 Pädagoginnen und Pädagogen gestalten eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern. AB C1: Bildungs- und

Mehr

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen Befragung zur Schulqualität an sächsischen Grundschulen Fragebogen für Schülerinnen und Schüler A5.2 Liebe Schülerin, lieber Schüler, in diesem Fragebogen stellen wir dir einige Fragen zu deiner Schule.

Mehr

Fremdevaluation Ergebnisse der Onlinebefragung

Fremdevaluation Ergebnisse der Onlinebefragung 2a1 Meinem Kind werden Arbeitsmethoden vermittelt, die es in mehreren Fächern anwenden kann, z. B. Lesetechniken, Lernen lernen, Präsentieren. 2a2 0 2a3 0 2a4 Mein Kind erhält Tipps zur eigenständigen

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6 inklusive Inklusion

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6 inklusive Inklusion Fragebogen für Schülerinnen und Schüler bis Klasse 6 inklusive Inklusion Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche

Mehr

WICHTIGER HINWEIS: Bitte fertigen Sie keine Kopien dieses Fragebogens an!

WICHTIGER HINWEIS: Bitte fertigen Sie keine Kopien dieses Fragebogens an! Musterfragebögen Liebe Eltern, Ihre Meinung ist uns wichtig! ir möchten die Qualität unserer Arbeit in der Schule kontinuierlich verbessern. Um herauszufinden, wo unsere Schule Stärken hat und wo es möglicherweise

Mehr

Grundschule Fleestedt

Grundschule Fleestedt Evaluationsbericht der Grundschule Fleestedt, Seevetal Juni 2015 - Seite 1 Evaluationsbericht Juni 2015: LÜNEBURGER FRAGEBOGEN Grundschule Fleestedt Befragte Anzahl Rückläufer Rücklaufquote Aussagekraft

Mehr

Schulregeln für die Grundschule Steinhude

Schulregeln für die Grundschule Steinhude Schulregeln für die Grundschule Steinhude Regeln im Schulgebäude: - Wir gehen im Schulgebäude und in den Klassen grundsätzlich im Schritttempo und wir halten uns rechts. - Wir sind leise, wenn wir während

Mehr

Elternbefragung Köniz 2016 zur Schulqualität

Elternbefragung Köniz 2016 zur Schulqualität Elternbefragung Köniz 2016 r Schulqualität Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 07.06.2016 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung Köniz 2016 r Schulqualität

Mehr

1 Mein Kind lernt, selbstständig zu arbeiten Mein Kind bekommt Aufgaben, die seinen 2 Fähigkeiten entsprechen.

1 Mein Kind lernt, selbstständig zu arbeiten Mein Kind bekommt Aufgaben, die seinen 2 Fähigkeiten entsprechen. Frage Themenbereich / Aussage Lernen des Kindes gar 1 Mein Kind lernt, selbstständig zu arbeiten. 30 38 5 3 4 Mein Kind bekommt Aufgaben, die seinen 2 Fähigkeiten entsprechen. 32 37 5 2 2 Mein Kind erhält

Mehr

Ausbilderfragebogen. Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausbilderfragebogen. Sehr geehrte Damen und Herren, Ausbilder (Version 0.2 alle Schularten) Diese Seite bitte nicht abtrennen! Ausbilderfragebogen Sehr geehrte Damen und Herren, Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte, sagt der Volksmund.

Mehr

Fragebogen für Eltern (1/08) (Integrativ-kooperative Pestalozzi- Grundschule)

Fragebogen für Eltern (1/08) (Integrativ-kooperative Pestalozzi- Grundschule) Fragebogen für (1/08) (Integrativ-kooperative Pestalozzi- Grundschule) Teilnehmer Es haben 220 Personen an der Befragung teilgenommen. Bei 271 ausgegebenen Fragebögen entspricht dies einer Rückmeldequote

Mehr

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien Fragebogen für Eltern A5.6 02 Sehr geehrte Eltern, in diesem Fragebogen möchten wir Sie zur Schule Ihres Kindes und zu Ihrer Zufriedenheit

Mehr

GHS Meckelfeld. GHS Meckelfeld. Selbstevaluation mittels des Lüneburger Fragebogens November/Dezember Zusammenfassung und Auswer tung -

GHS Meckelfeld. GHS Meckelfeld. Selbstevaluation mittels des Lüneburger Fragebogens November/Dezember Zusammenfassung und Auswer tung - GHS Meckelfeld GHS Meckelfeld Selbstevaluation mittels des Lüneburger Fragebogens November/Dezember 2008 - Zusammenfassung und Auswer tung - In Niedersachsen ist es für alle Schulen verpflichtend, sich

Mehr

vor den Pfingstferien machte unsere Schule eine Umfrage zur Verbesserung der Zusammenarbeit Elternhaus Schule.

vor den Pfingstferien machte unsere Schule eine Umfrage zur Verbesserung der Zusammenarbeit Elternhaus Schule. Liebe Eltern der Grundschule Weißenstadt, vor den Pfingstferien machte unsere Schule eine Umfrage zur Verbesserung der Zusammenarbeit Elternhaus Schule. Es wurden insgesamt 69 Befragungen wieder in der

Mehr

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien

Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien Befragung zur Schulqualität an sächsischen Oberschulen und Gymnasien Fragebogen für Schülerinnen und Schüler A5.3 Liebe Schülerin, lieber Schüler, wir bewerten die Qualität deiner Schule, damit sie besser

Mehr

Vom Bericht zur Zielvereinbarung

Vom Bericht zur Zielvereinbarung Vom Bericht zur Zielvereinbarung Zielvereinbarungen = = gemeinsames Festlegen anzustrebender Ergebnisse für einen bestimmten Zeitraum Weg, um Weiterentwicklung und innovative Prozesse strukturiert zu steuern

Mehr

Ich Du Wir. gemeinsam am PG

Ich Du Wir. gemeinsam am PG Ich Du Wir gemeinsam am PG Seite 2 Sozialcharta In dieser Präambel oder besser Vorwort zu unserem Vertrag stehen allgemeine Grundsätze, die für alle gelten sollen. Inhaltsübersicht Präambel Seite 3 Lehrer.innen

Mehr

Feedback-Kultur als Strategie der Veränderung Erfahrungsbericht aus dem Fontane-Gymnasium, Rangsdorf!

Feedback-Kultur als Strategie der Veränderung Erfahrungsbericht aus dem Fontane-Gymnasium, Rangsdorf! Feedback-Kultur als Strategie der Veränderung Erfahrungsbericht aus dem Fontane-Gymnasium, Rangsdorf! 1 Unsere Ziele Erhöhung der Selbstverantwortung für das eigene Lernen Erhöhung der Verantwortung für

Mehr

Elternbefragung zur Schulqualität 2016

Elternbefragung zur Schulqualität 2016 Elternbefragung r Schulqualität 2016 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 31.05.2016 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung r Schulqualität 2016 Kopie Per E-Mail

Mehr

Fragebogen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen Schülerinnen und Schüler, Primarstufe. Stimme gar nicht zu. Stimme gar.

Fragebogen zum Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen Schülerinnen und Schüler, Primarstufe. Stimme gar nicht zu. Stimme gar. Markierung: Korrektur: Bitte verwenden Sie einen Kugelschreiber oder einen starken Filzstift. Dieser Fragebogen wird maschinell erfasst. Bitte beachten Sie im Interesse einer optimalen Datenerfassung die

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Version 7 August Beteiligung an der Schule. Eindrücke zum sozialen Miteinander an der Schule

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Version 7 August Beteiligung an der Schule. Eindrücke zum sozialen Miteinander an der Schule Fragebogen für Schülerinnen und Schüler Version 7 August 2018 Beteiligung an der Schule Im Folgenden möchten wir gerne wissen, inwieweit Du als Schülerin oder Schüler die Gelegenheit erhältst, Deine Meinungen

Mehr

Erziehungsvereinbarung

Erziehungsvereinbarung Erziehungsvereinbarung für das Zusammenleben der Schulgemeinschaft an der Paul-Maar-Schule in Ober-Erlenbach, Bad Homburg v.d. Höhe. Wir verstehen die schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler

Mehr

Josef-Kentenich-Schule - Evaluation Anonymer Fragebogen Eltern

Josef-Kentenich-Schule - Evaluation Anonymer Fragebogen Eltern Wie sehen die Eltern die Arbeit der Lehrer an der Josef-Kentenich-Schule? 400 300 200 100 0 100 % 75 % 50 % 25 % 0 % Frage trifft nicht zu Zufriedenheit der Eltern mit den Lehrern in % 500 Wie sehen Eltern

Mehr

Elternbefragung zur Schulqualität

Elternbefragung zur Schulqualität Elternbefragung r Schulqualität Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 25.01.2016 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung r Schulqualität Per E-Mail eingeladene

Mehr

Gymnasium Freudenberg Alt9 und neusprachliches Langgymnasium. Befragung der 4. Klassen. Zufriedenheit mit dem Gymnasium Freudenberg

Gymnasium Freudenberg Alt9 und neusprachliches Langgymnasium. Befragung der 4. Klassen. Zufriedenheit mit dem Gymnasium Freudenberg Kantonsschule Freudenberg Zürich Gymnasium Freudenberg Alt9 und neusprachliches Langgymnasium Befragung der 4. Klassen Ende Schuljahr 2016/2017 Zufriedenheit mit dem Gymnasium Freudenberg Auswertung BeatGyger

Mehr

Auswertung der Fragebogen vom Mai 2017

Auswertung der Fragebogen vom Mai 2017 Auswertung der Fragebogen vom Mai 2017 Vor diesen Sommerferien haben wir erneut eine Umfrage zur Zufriedenheit bezüglich unserer Schule gemacht. Diese Rückmeldungen, insbesondere zur Kenntnis unseres Kodex

Mehr

Schülerbefragung zur Schulqualität 2014_ März 2015 Gesamtbericht

Schülerbefragung zur Schulqualität 2014_ März 2015 Gesamtbericht Schülerbefragung r Schulqualität 2014_2015 - März 2015 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 16.04.2015 Verwendeter Fragebogen: Schülerbefragung r Schulqualität

Mehr

Externe Evaluation der Schulen in Hessen durch das Institut für Qualitätsentwicklung

Externe Evaluation der Schulen in Hessen durch das Institut für Qualitätsentwicklung Institut für Qualitätsentwicklung Walter-Hallstein Str. 5-7 6597 Wiesbaden Institut für Qualitätsentwicklung Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau Mittelpunktschule Adorf (PERSÖNLICH) Externe Evaluation

Mehr

Elternbefragung nach Klasse 4 Schuljahr 2016/17

Elternbefragung nach Klasse 4 Schuljahr 2016/17 Elternbefragung nach Klasse 4 Schuljahr 2016/17 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 12.07.2017 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung nach Klasse 4 Schuljahr

Mehr

Selbsteinschätzung im Vergleich

Selbsteinschätzung im Vergleich Verglichen werden: Selbsteinschätzung vs. Lehrkräfte Empfänger des Vergleichs: Demoschule Dargestellte Ergebnisse: (ohne Sonderformen) verglichen mit Fragebogen zum Instrument: Schuljahr: 2016/2017 gar...

Mehr

Schule und Lehrer/innen bemühen sich um jeden einzelnen Schüler/jede einzelne Schülerin, damit er oder sie gut durch die Schule kommt.

Schule und Lehrer/innen bemühen sich um jeden einzelnen Schüler/jede einzelne Schülerin, damit er oder sie gut durch die Schule kommt. 7% SCHULQUALITÄT AUS DER SICHT VON ELTERN Lernerfahrungen und Lernergebnisse An dieser Schule lernen die Schülerinnen und Schüler sehr viel. stimmt gar Kann ich Schule und Lehrer/innen bemühen sich um

Mehr

Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße

Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße Gemeinschaftsgrundschule Balthasarstraße Peter-Petersen-System Balthasarstraße 87 50670 Köln Bewertung der Schulleitung Befragung im Kollegium Liebe Kolleginnen, stetige Verbesserung setzt voraus, dass

Mehr

Schulordnung. Regeln für ein geordnetes Zusammenleben in unserer Schule. Städtische Sekundarschule Meinerzhagen

Schulordnung. Regeln für ein geordnetes Zusammenleben in unserer Schule. Städtische Sekundarschule Meinerzhagen Schulordnung Regeln für ein geordnetes Zusammenleben in unserer Schule Städtische Sekundarschule Meinerzhagen Schulordnung der Städtischen Sekundarschule Meinerzhagen An unserer Schule nehmen wir Rücksicht,

Mehr

Elternbefragung zur Schulqualität Primarschule & Kindergarten

Elternbefragung zur Schulqualität Primarschule & Kindergarten Elternbefragung r Schulqualität 2018 - Primarschule & Kindergarten Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 03.07.2018 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung r Schulqualität

Mehr

Abteilung für Externe Evaluation an der AHS. Materialpaket für schulische Gruppen zur Vorbereitung auf das Abstimmungsgespräch

Abteilung für Externe Evaluation an der AHS. Materialpaket für schulische Gruppen zur Vorbereitung auf das Abstimmungsgespräch Abteilung für Externe Evaluation an der AHS Materialpaket für schulische Gruppen zur Vorbereitung auf das Abstimmungsgespräch Seite 2 von 19 Inhaltsverzeichnis 1 Vorbemerkung... 3 2 Mögliche Verfahren

Mehr

SCHÜLERFRAGEBOGEN. Dr. Otmar Schießl, OStD Leiter der Qualitätsagentur

SCHÜLERFRAGEBOGEN. Dr. Otmar Schießl, OStD Leiter der Qualitätsagentur VS SCHÜLERFRAGEBOGEN Liebe Schülerinnen und Schüler, wir Mitarbeiter an der Qualitätsagentur am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung haben den Auftrag, den Schulen dabei helfen, ihre

Mehr

Elternabend Schulpflege 25. März 2015

Elternabend Schulpflege 25. März 2015 Elternabend Schulpflege 25. März 2015 Agenda Interne Schulevaluation (ISE) Einführung Methodik Resultate Schlussfolgerungen Weiteres Vorgehen Strategische Zielsetzungen 2011 2015 überprüfen Pädagogik Wir

Mehr

Elternbefragung 2014/15. Auswertung und Ergebnisse

Elternbefragung 2014/15. Auswertung und Ergebnisse Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald Elternbefragung 2014/15 Auswertung und Ergebnisse Februar 2015 Elternbefragung 2014/15 1 Elternbefragung 2014/15 Allgemeines Zum Beginn des Schuljahres 2004/2005 wurde

Mehr

Evaluationskonzept der Grundschule Schwagstorf

Evaluationskonzept der Grundschule Schwagstorf Evaluationskonzept der Grundschule Schwagstorf Vorhaben Die Arbeitsgruppe erstellt ein Evaluationskonzept zur Vorlage in der Gesamtkonferenz. Dieses Konzept soll die Ziele und Vorhaben zur Verbesserung

Mehr

Feedback für Lehrer. Liebe Schülerinnen und Schüler,

Feedback für Lehrer. Liebe Schülerinnen und Schüler, Feedback für Lehrer Liebe Schülerinnen und Schüler, Ihre persönliche Meinung ist mir wichtig und hilft mir, meinen Unterricht in Zukunft noch besser zu gestalten. Daher ist es erforderlich, dass Sie den

Mehr

Das Amt des Elternsprechers....und was man daraus machen kann

Das Amt des Elternsprechers....und was man daraus machen kann Das Amt des Elternsprechers...und was man daraus machen kann Diese Präsentation... erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit bietet lediglich einen generellen Überblick für das Amt in den Klassen 1-9

Mehr

Elternbefragung zur Schulqualität

Elternbefragung zur Schulqualität Elternbefragung r Schulqualität Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 19.05.2014 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung r Schulqualität Per Zugangscode eingeladene

Mehr

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II

Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II Fragebogen für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I / II Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen über deine Schule zu? 1 Ich fühle mich in unserer Schule wohl. 2 An unserer Schule gibt es klare

Mehr

Gymnasium Freudenberg Alt- und neusprachliches Langgymnasium. Befragung der 4. Klassen. Zufriedenheit mit dem Gymnasium Freudenberg

Gymnasium Freudenberg Alt- und neusprachliches Langgymnasium. Befragung der 4. Klassen. Zufriedenheit mit dem Gymnasium Freudenberg Kantonsschule Freudenberg Zürich Gymnasium Freudenberg Alt- und neusprachliches Langgymnasium Befragung der 4. Klassen Ende Schuljahr 2015/2016 Zufriedenheit mit dem Gymnasium Freudenberg Auswertung Beat

Mehr

Bitte geben Sie an, wie gut Sie sich durch die Schule über folgende Aspekte des Unterrichts Ihres Kindes informiert fühlen.

Bitte geben Sie an, wie gut Sie sich durch die Schule über folgende Aspekte des Unterrichts Ihres Kindes informiert fühlen. Fragebogen für Eltern / Erziehungsberechtigte Version 6 April 2017 Informationen zum Unterricht Ihres Kindes Bitte geben Sie an, wie gut Sie sich durch die Schule über folgende Aspekte des Unterrichts

Mehr

WICHTIGER HINWEIS: Bitte fertigen Sie keine Kopien dieses Fragebogens an!

WICHTIGER HINWEIS: Bitte fertigen Sie keine Kopien dieses Fragebogens an! Muster-Fragebogen allgemeinbildende Schule Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ihre Meinung ist uns wichtig! ir möchten die Qualität unserer Arbeit in der Schule kontinuierlich verbessern. Um herauszufinden,

Mehr

Elternbefragung zur schulischen Tagesbetreuung

Elternbefragung zur schulischen Tagesbetreuung Instrument S121 Elternbefragung r schulischen Tagesbetreuung Version 1.0/ 15.11.10 Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte Dieser Fragebogen enthält Aussagen r Qualität der schulischen Tagesbetreuung

Mehr

Qualitätsentwicklung an der von-galen-schule. Elternfeedback in der von-galen-schule Südlohn Oeding. Warum ein Feedback?

Qualitätsentwicklung an der von-galen-schule. Elternfeedback in der von-galen-schule Südlohn Oeding. Warum ein Feedback? Qualitätsentwicklung an der von-galen-schule Elternfeedback in der von-galen-schule Südlohn Oeding Warum ein Feedback? Eine gut funktionierende Schule lebt von der Kooperation aller am Bildungs- und Erziehungsprozess

Mehr

Ergebnisse der Evaluierung des Landesinstitutes für Schulqualität und Lehrerbildung Fachbereich Qualitätsfeststellung an Schulen

Ergebnisse der Evaluierung des Landesinstitutes für Schulqualität und Lehrerbildung Fachbereich Qualitätsfeststellung an Schulen Ergebnisse der Evaluierung des Landesinstitutes für Schulqualität und Lehrerbildung Fachbereich Qualitätsfeststellung an Schulen Insgesamt wurden 156 Sekundarschulen in die Evaluierung einbezogen. Die

Mehr

Fragebogen an Schüler/innen von 3. und 4. Klassen ??? Lieber Schüler, liebe Schülerin!

Fragebogen an Schüler/innen von 3. und 4. Klassen ??? Lieber Schüler, liebe Schülerin! Fragebogen an Schüler/innen von 3. und 4. Klassen??? Lieber Schüler, liebe Schülerin! Mein Name ist... Als Studentin schreibe ich gerade meine Abschlussarbeit und interessiere ich mich dafür, wie es dir

Mehr

Auswertung der Befragungsergebnisse zur Selbstevaluation zur Musikalischen Grundschule (SEVA-MuGS) befragte Gruppen

Auswertung der Befragungsergebnisse zur Selbstevaluation zur Musikalischen Grundschule (SEVA-MuGS) befragte Gruppen Dimension I: Stand der Entwicklung zur Musikalischen Grundschule Feld 1: Verankerung der Musikalischen Grundschule Die Schule ist eine aktive Musikalische Grundschule. An der Schule werden musikalische

Mehr

Schulvertrag. Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen

Schulvertrag. Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen Schulvertrag Vereinbarung zur Förderung des Miteinanders am Gymnasium Braunlage zwischen den Schülerinnen und Schülern den Lehrkräften und Mitarbeitern den Erziehungsberechtigten Präambel Die Schule ist

Mehr

Grundschule Riedenberg Schulspezifisches Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Grundschule Riedenberg Schulspezifisches Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Grundschule Riedenberg Schulspezifisches Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft Vorbemerkungen: Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist eine wesentliche Bedingung

Mehr

Elternbefragung 2008 Auswertung für die Klassen 4

Elternbefragung 2008 Auswertung für die Klassen 4 Elternbefragung 8 Auswertung für die Klassen 1 Frage 1 : Welche Klasse besucht Ihr Kind? 9 8 7 5 3 Schulkindergarten 1 Klasse 2 Klasse 3 Klasse Klasse Anzahl Schüler 16 63 78 67 7 zurückgegebene Fragebögen

Mehr

Auswertung des SEIS-Berichtes. der Region Köln. - Erhebung Frühjahr

Auswertung des SEIS-Berichtes. der Region Köln. - Erhebung Frühjahr Auswertung des SEIS-Berichtes der Region Köln - Erhebung Frühjahr 2007-1 3 Grundschulen (4. Klasse) 3 Hauptschulen (9. Klasse) 5 Gymnasien (9. und 11. Klasse) 6 Berufskollegs (Berufsschule und Vollzeit)

Mehr

Deutsche Schule Madrid

Deutsche Schule Madrid Deutsche Schule Madrid Liebe Schülerinnen und Schüler, eure Meinung ist uns wichtig! Um herausfinden, worin unsere Schule gut ist, aber auch, wo sie sich noch verbessern könnte, führen wir diese Befragung

Mehr

Elternbefragung zur Schulqualität 1. Klassen 2014/15

Elternbefragung zur Schulqualität 1. Klassen 2014/15 Elternbefragung r Schulqualität 1. Klassen 2014/15 Gesamtbericht Allgemeine Angaben dieser Befragung Abschlussdatum der Befragung: 13.05.2015 Verwendeter Fragebogen: Elternbefragung r Schulqualität 1.

Mehr

Schülerfragebogen. Liebe Schülerinnen und Schüler,

Schülerfragebogen. Liebe Schülerinnen und Schüler, Schüler (Version 0.2 HS MS FS - RS - WS - GYM) Diese Seite bitte nicht abtrennen! Schülerfragebogen Liebe Schülerinnen und Schüler, Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte, sagt

Mehr

Evaluation zum Offenen Anfang an der Grundschule Albert-Schweitzer-Straße

Evaluation zum Offenen Anfang an der Grundschule Albert-Schweitzer-Straße Evaluation zum Offenen Anfang an der Grundschule Albert-Schweitzer-Straße Der Offene Anfang wird seit dem 13.10.2008 an unserer Schule angeboten und wurde bereits als fester Bestandteil unseres Schulprogramms

Mehr

Anzahl der Teilnehmer an der Befragung

Anzahl der Teilnehmer an der Befragung Auswertung "Umfrage zur Kundenzufriedenheit" zufriedenheit 2014 Anzahl der Teilnehmer an der Befragung Anzahl der ausgegebenen Fragebögen: davon zurück: nicht abgegebene Fragebögen Fragebögen aus dem Internet:

Mehr

Schulzufriedenheit der Eltern

Schulzufriedenheit der Eltern . Wohlbefinden des Kindes Schulzufriedenheit der Eltern (9 Teilnehmer/innen, die Prozentangaben wurden zur besseren Übersicht gerundet) Mein Kind geht gern zur Schule 0 Mein Kind fühlt sich von den Lehrerinnen

Mehr

Einverständnis. Hiermit erkläre ich mich mit der Teilnahme an der hiesigen Befragung einverstanden.

Einverständnis. Hiermit erkläre ich mich mit der Teilnahme an der hiesigen Befragung einverstanden. Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, wir freuen uns sehr über Ihre Bereitschaft, an dieser Befragung zur Evaluation des offenen Ganztagsangebots als Kombi-Modell von Jugendhilfe und Schule (OGTS-Kombi)

Mehr

Qualitätsbereich 1: Ergebnisse der Schule. Qualitltsbereich 2: Lehren und Lernen - Unterricht. 1.3 Personale Kompetenzen. 2.1 Schulinternes Curriculum

Qualitätsbereich 1: Ergebnisse der Schule. Qualitltsbereich 2: Lehren und Lernen - Unterricht. 1.3 Personale Kompetenzen. 2.1 Schulinternes Curriculum Europaschule Erkelenz Ergebnis der Qualitätsanalyse März 2018 Qualitätsbereich 1: Ergebnisse der Schule 1.3 Personale Kompetenzen 1.3.1 Die Schule fördert das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler

Mehr

Elternbefragung. Frühjahr Georg-Ehnes-Schule. Sonderpädagogischen Förderzentrum Dinkelsbühl

Elternbefragung. Frühjahr Georg-Ehnes-Schule. Sonderpädagogischen Förderzentrum Dinkelsbühl Elternbefragung Frühjahr 2015 Georg-Ehnes-Schule Sonderpädagogischen Förderzentrum Dinkelsbühl Inhalt: 1. Überlegungen 2. Der Fragebogen 3. Form der Durchführung 4. Ergebnisse der verschiedenen Bereiche

Mehr

Grundschule Grube. 1 = Stimmt gar nicht 3 = Stimmt eher

Grundschule Grube. 1 = Stimmt gar nicht 3 = Stimmt eher Lernen des Kindes 1 Ich bin zufrieden mit dem, was meinem Kind im Unterricht fachlich vermittelt wird. 2 Mein Kind bekommt Aufgaben, die seinen Fähigkeiten entsprechen (z. B. bei den Hausauf-gaben). 3

Mehr

Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler. Zusammenfassung der Ergebnisse. von 178 ausgefüllten Fragebögen

Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler. Zusammenfassung der Ergebnisse. von 178 ausgefüllten Fragebögen Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler Zusammenfassung der Ergebnisse von 178 ausgefüllten Fragebögen mittel 1. In meiner Schule streiten wir wenig. 119 51 8 2. Meine Lehrer und Lehrerinnen sind freundlich

Mehr

Deutsche Schule Madrid Pädagogisches Qualitätsmanagement. Interne Evaluation März Ausgewählte Ergebnisse

Deutsche Schule Madrid Pädagogisches Qualitätsmanagement. Interne Evaluation März Ausgewählte Ergebnisse Deutsche Schule Madrid Pädagogisches März 2015 Ausgewählte Ergebnisse im Schuljahr 2014-2015 Ausgewählte Ergebnisse der Befragung 1. Allgemeine Schulzufriedenheit - 1.1. Sehr hohe Zustimmungswerte unter

Mehr

S C H U L V E R T R A G

S C H U L V E R T R A G Wilhelm-Bock-Grundschule, Steinhuder-Meer-Str. 4, 31558 Hagenburg 05033-990590 05033-9905918 e-mail: Grundschule-Hagenburg@t-online.de www.grundschule-hagenburg.de S C H U L V E R T R A G EINLEiTUNG Februar

Mehr

Schulordnung. gewaltfrei miteinander umgehen. 1

Schulordnung. gewaltfrei miteinander umgehen. 1 Buchholzer Schulordnung Waldschule Einen wichtigen Teil unserer Zeit verbringen wir in unserer Schule. Kinder und Erwachsene lernen hier gemeinsam. Sie alle wollen sich wohl dabei fühlen. Dies gelingt

Mehr

Schriftliche Befragung: Häufigkeitsverteilungen. Lehrpersonen Primar- und Kindergartenstufe. Lebenswelt Schule

Schriftliche Befragung: Häufigkeitsverteilungen. Lehrpersonen Primar- und Kindergartenstufe. Lebenswelt Schule Fachstelle für Schulbeurteilung Schriftliche Befragung: Häufigkeitsverteilungen Datenbasis: Alle Volksschulen des Kantons, Stand Juni 2016 Lehrpersonen Primar- und Kindergartenstufe Anzahl Lehrpersonen,

Mehr

WICHTIGER HINWEIS: Bitte fertigen Sie keine Kopien dieses Fragebogens an!

WICHTIGER HINWEIS: Bitte fertigen Sie keine Kopien dieses Fragebogens an! Test-Umfrage Ganztag Liebe Schülerinnen und Schüler, eure Meinung ist uns wichtig! ir möchten die Qualität unserer Arbeit in der Schule kontinuierlich verbessern. Um herauszufinden, wo unsere Schule Stärken

Mehr

Unsere Schulregeln In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen, Spaß haben, lachen und lernen können. Deshalb gelten folgende Regeln:

Unsere Schulregeln In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen, Spaß haben, lachen und lernen können. Deshalb gelten folgende Regeln: Unsere Schulregeln In unserer Schule sollen sich alle wohl fühlen, Spaß haben, lachen und lernen können. Deshalb gelten folgende Regeln: 1. Wir gehen freundlich miteinander um. 2. Wir schlagen und verletzen

Mehr

Annette Müller-Davidi. Schüler2014 Erfasste Fragebögen = 56. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen

Annette Müller-Davidi. Schüler2014 Erfasste Fragebögen = 56. Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Annette Müller-Davidi, Schüler0 Annette Müller-Davidi Schüler0 Erfasste Fragebögen = 56 Auswertungsteil der geschlossenen Fragen Legende Relative Häufigkeiten der Antworten Std.-Abw. Mittelwert Fragetext

Mehr

Gebundener Ganztag an der Luisenschule Bielefeld

Gebundener Ganztag an der Luisenschule Bielefeld Gebundener Ganztag an der Luisenschule Bielefeld Eltern- und Schülerbefragung der Klassenstufe 5 März 2011 1 Inhalt Schwerpunkt und Durchführung der Befragung... 3 Fragebögen... 4 Evaluationsbogen zur

Mehr

Ergebnisse der Schülerbefragung. 235 Schülerinnen und Schüler haben sich an der Rückmeldung beteiligt.

Ergebnisse der Schülerbefragung. 235 Schülerinnen und Schüler haben sich an der Rückmeldung beteiligt. Ergebnisse der Schülerbefragung 235 Schülerinnen und Schüler haben sich an der Rückmeldung beteiligt. Diese Dinge sind mir für ein friedliches Miteinander wichtig: Bemerkungen Die Spiele beim Sozialen

Mehr

Lernerfahrungen und Lernergebnisse

Lernerfahrungen und Lernergebnisse Lernerfahrungen und Lernergebnisse An dieser Schule lernen die Schülerinnen und Schüler sehr viel. Schule und Lehrer/innen bemühen sich um jeden einzelnen Schüler/jede einzelne Schülerin, damit er oder

Mehr

Eltern-Umfrage 2015 Kinder und Eltern fühlen sich an der Meiliwiese wohl

Eltern-Umfrage 2015 Kinder und Eltern fühlen sich an der Meiliwiese wohl Schulleitung SE Meiliwiese Gemeindehausstrasse 3 8340 Hinwil Telefon 043 843 18 88 Fax 043 843 18 19 schulleitung.meiliwiese@schulehinwil.ch www.meiliwiese.ch Eltern-Umfrage 2015 Kinder und Eltern fühlen

Mehr

Ihre Meinung ist uns wichtig! 06. Mai 2015

Ihre Meinung ist uns wichtig! 06. Mai 2015 Johannes Gutenberg-Universität Mainz 55099 Mainz An die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abschlussveranstaltung am 11. Mai 2015 Ihre Meinung ist uns wichtig! 06. Mai 2015 geehrte Teilnehmerin, sehr geehrter

Mehr

Bericht über das UNICEF Projekt an der Würfelturmgrundschule Hofgeismar im November 2011

Bericht über das UNICEF Projekt an der Würfelturmgrundschule Hofgeismar im November 2011 Bericht über das UNICEF Projekt an der Würfelturmgrundschule Hofgeismar im November 2011 UNICEF Aktion "Ich hab immer Rechte" Ein Projekt der 4. Klasse, Frau Stubbig-Wirth in der Lernwerkstatt der Würfelturmgrundschule,

Mehr

Bitte gehen Sie bei der Beantwortung des Fragebogens folgendermaßen vor: Beispiel: Teilweise. voll zu

Bitte gehen Sie bei der Beantwortung des Fragebogens folgendermaßen vor: Beispiel: Teilweise. voll zu Katharina Kasper-Kliniken Frankfurt am Main Patientenbefragung Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, für uns als Krankenhaus ist Ihre Zufriedenheit unser stes Ziel. Deshalb haben wir uns entschlossen,

Mehr

Schüler/-innen Feedback Oberstufe

Schüler/-innen Feedback Oberstufe Schüler/-innen Feedback Oberstufe Liebe Schülerin, lieber Schüler Dieser Fragebogen enthält Aussagen zum Unterricht bei deiner Lehrperson. Es geht bei der Befragung um deine persönliche Meinung. Lies dazu

Mehr

Grundschule Hasenwinkel Schulstraße Wolfsburg Tel /

Grundschule Hasenwinkel Schulstraße Wolfsburg Tel / SCHULORDNUNG Grundschule Hasenwinkel Schulstraße 16 38446 Wolfsburg Tel. 05365 / 8901 Email: grundschule.hasenwinkel@t-online.de Ganztagsbetreuung Tel. 05365 / 9420182 Mobil: 0157 / 56870465 Email: ganztag.hasenwinkel.wolfsburg@evlka.de

Mehr

Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus

Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus Konzept zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus A. Leitgedanke Wir ziehen alle an einem Strang. (Aussage einer Mutter während des Brainstormings über unseren gemeinsamen Bildungs-

Mehr

Zur Programmatik eines Schulprogramms Übergabe des neuen Schulprogramms Aloisiuskolleg Bonn 19. Februar 2018

Zur Programmatik eines Schulprogramms Übergabe des neuen Schulprogramms Aloisiuskolleg Bonn 19. Februar 2018 Dr. Manfred Sieburg: Zur Programmatik eines Schulprogramms Übergabe des neuen Schulprogramms Aloisiuskolleg Bonn 19. Februar 2018 Hans-Günther Rolff (*1939): Wer den Unterricht verändern will, muss mehr

Mehr

Schüler Eltern Lehrer Erziehungsvereinbarung Verhaltenscodex des Max-Planck-Gymnasiums Groß-Umstadt

Schüler Eltern Lehrer Erziehungsvereinbarung Verhaltenscodex des Max-Planck-Gymnasiums Groß-Umstadt Schüler Eltern Lehrer Erziehungsvereinbarung Verhaltenscodex des Max-Planck-Gymnasiums Groß-Umstadt Max-Planck-Gymnasium Diese Erziehungsvereinbarung wurde in einem gemeinsamen Prozess von Vertretern der

Mehr

Liebe Schülerinnen und Schüler, Berlin, den

Liebe Schülerinnen und Schüler, Berlin, den Liebe Schülerinnen und Schüler, Berlin, den 14.01.2014 gesetzt, den Bereich der Feste an unserer Schule untersuchen. Um Verbesserungen vornehmen können ist für uns wichtig, welche Erfahrungen alle Beteiligten

Mehr