1 Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE95 - MÄRZ/APRIL Aufgabe 95-11

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1 Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE95 - MÄRZ/APRIL Aufgabe 95-11"

Transkript

1 MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE95 - MÄRZ/APRIL Vorschule Aufgabe Hier siehst Du einen Nähkasten unten und einen Werkzeugkasten oben. Male die Gegenstände, die in den Werkzeugtkasten gehören, farbig aus und wenn Du möchtest, die Gegenstände, die in den Nähkasten gehören, mit einer anderen Farbe. Aufgabe Pia und ihre Mutter arbeiten im Garten. Pias Mutter pflanzt 4 Himbeersträucher in eine Reihe am Zaun entlang. Zwischen die Himbeersträucher pflanzt Pias Mutter immer zwei Brombeersträucher. Pia pflanzt in jede Lücke zwischen zwei Sträuchern eine Rose. Wie viele Rosen pflanzt Pia?

2 2 Heike Winkelvoß, Aufgabe Wie viele Dreiecke kann man in dieser Figur finden? Aufgabe Leo Köhnlein, 8 Jahre, Klasse 2 Simon, Anna und Ben haben zusammen 30 Murmeln. Ben verliert 5 Murmeln, findet aber wieder 3. Anna bekommt 4 Murmeln geschenkt und verliert 1 Murmel wieder. Simon verliert 13 Murmeln. Wie viele Murmeln haben alle jetzt zusammen? Aufgabe In jeder Zeile steht genau ein Wort, ein Buchstabe oder eine Zahl, welche nicht dazu gehören. Finde heraus, was es ist und begründe deine Wahl. a) Kirsche, Pflaume, Pfirsich, Erdbeere, Nektarine, Mirabelle b) A, 9, C, X, P, M c) Springseil, Ball, Roller, Bausteine, Fahrrad d) Bürste, Seife, Zahnpasta, Teller, Waschlappen e) 24, 3, 7, 2, 5 f) ANNA, OTTO, KARL, HANNAH, ADA Erfinde 2 weitere solcher Rätsel, gib die Lösung an und begründe.

3 MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE95 - MÄRZ/APRIL Aufgabe Hier siehst du 4 Bilder und ihre Spiegelbilder. Aber es haben sich Fehler eingeschlichen. Welche Spiegelbilder sind falsch? 2 Klassen 1 und 2 Aufgabe Riccardo Mann, 6 Jahre, Klasse 1: Wenn ein Junge in einer Minute 80 mal übers Seil springt, wieviel Mal springt er dann in 8 Minuten? Aufgabe Ein listiger Spion hat sich eine Geheimzahl zum Verschlüsseln ausgedacht. Damit niemand diese errät, rechnet er damit nacheinander: +5 : : 7 Als Ergebnis erhält er die Zahl 2. Welche Geheimzahl hat sich der Spion ausgedacht?

4 4 Heike Winkelvoß, Aufgabe Leo Köhnlein, 8 Jahre, Klasse 2 Male die jedes Kästchen in dieser Reihe aus Dabei gilt: 1. Die Zahl, die gleich weit von der grünen Zahl und der orangenen Zahl ist, ist lila. 2. grüne Zahl + rote Zahl = orange Zahl 3. orange Zahl rote Zahl gelbe Zahl gelbe Zahl = graue Zahl 4. Die Zahl, die rechts neben der roten Zahl steht, ist grün. 5. Die Hälfte der gelben Zahl ist die blaue Zahl. 6. grüne Zahl rote Zahl + lila Zahl + blaue Zahl = weiße Zahl 7. Die Zahl, die links neben der orangen Zahl steht, ist olivgrün gelbe Zahl = rosa Zahl 9. Die 7 ist rot. 10. rote Zahl - lila Zahl = gelbe Zahl Aufgabe Ein Junge ersetzte der Reihe nach jeden Buchstaben seines Vornamens durch die Nummer dieses Buchstaben im Alphabet. Er erhielt die Zahl Wie heißt der Junge? Aufgabe Schau genau: unter diesen Bruchstücken gibt es genau zwei, die zusammen eine vollständige Eierschale ergeben. Welche sind es?

5 MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE95 - MÄRZ/APRIL Aufgabe Julia hat für ihre Freunde ein Zahlenrätsel erfunden. In dem Wort OSTERN hat sie jeden Buchstaben durch eine Zahl ersetzt und dies aufgeschrieben: Löse Julias Zahlenrätsel. S + T + E = 16 T E = 18 E + R = 81 : 9 N = 4 E E = 8 : 4 O + S + T + E + R + N = 34 Aufgabe Setze die Zahlen 6, 12, 15 und 21 so in die Kästchen und Rechenzeichen + und in die Kreise ein, dass die Gleichung stimmt. = 0 Aufgabe Der Postbote muss 9 Briefe zustellen. Er will das tun, ohne einen Weg zweimal zu fahren. Wie muss er fahren?

6 6 Heike Winkelvoß, 3 Klassen 3 und 4 Aufgabe Maike Kadelka, 9 Jahre, Klasse 4: Ich habe 5 Würfel gebaut. 4 Würfel sind ganz fertig, das heißt mit allen Augen versehen. Bei einem Würfel fehlen noch 9 Augen. Beantworte folgende Fragen und begründe deine Antworten: a) Welche Augen könnten schon auf dem fünften Würfel stehen? b) Welche Augen könnten noch fehlen? c) Wie viele Würfelaugen sind insgesamt schon vergeben? Aufgabe Wer knackt den Code? In diesem Kryptogramm bedeutet jeder Buchstabe eine Ziffer. Gleiche Buchstaben bedeuten gleiche Ziffern, verschiedene Buchstaben verschiedene Ziffern. AB + C = AC + + D E = AC DB F = CE Aufgabe Lisa Schöttl, 8 Jahre, Klasse 3: Maria malt ein Bild an und benutzt dabei Wasserfarben. Das Bild ist 11 cm lang und 8 cm breit. Für jeden cm 2 braucht Maria 20 Tropfen Farbe. Wieviel Tropfen braucht sie für das ganze Bild? Aufgabe Es ist Nacht. Ein Junge, sein Vater, seine Mutter und seine Großmutter stehen am Ufer eines Flusses und wollen über eine unbeleuchtete Brücke ans andere Ufer gelangen. Sie haben nur eine Taschenlampe dabei. Über die Brücke können höchstens zwei Personen gehen und müssen dabei die Taschenlampe mit sich führen. Der Vater kann die Brücke in einer Minute überqueren, der Junge in 2 Minuten, die Mutter in 5 Minuten und die Großmutter in 10 Minuten. Welche Zeit brauchen sie mindestens, um den Fluss zu überqueren?

7 MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE95 - MÄRZ/APRIL Aufgabe Aufgabe von Jonas Werth, 9 Jahre, Klasse 4: Gesucht sind 4 Zahlen, für die Folgendes gilt: (1) Alle Zahlen sind ungerade und liegen zwischen 30 und 90. (2) Ihre Summe ist gleich 248. (3) Alle Zahlen sind voneinander verschieden. (4) Alle Zehner sind voneinander verschieden. (5) Alle Einer sind voneinander verschieden. Aufgabe Gehe von irgendeinem Punkt aus so durch das Labyrinth, dass alle sieben Punkte berührt werden! Schwarze Linien darfst du dabei nicht kreuzen. Wie musst du starten, wo ist das Ziel? Aufgabe Ich denke mir eine Zahl. Wenn ich von der gedachten Zahl erst 7 subtrahiere und dann das Ergebnis mit 7 multipliziere oder von der gedachten Zahl erst 3 subtrahiere und dann das Ergebnis mit 3 multipliziere, erhalte ich jedes Mal das gleiche Resultat. Welche Zahl habe ich mir gedacht? Gibt es mehr als eine Zahl, die ich mir gedacht haben könnte? Wenn ja, gib eine weitere Zahl an, wenn nicht, begründe. Aufgabe Von 11 Kindern der Theater-AG sind genau 3 Kinder auch in der Mathe-AG. In der Sport-AG sind insgesamt 12 Kinder. In der Mathe-AG sind insgesamt 13 Kinder. Genau ein Kind aus der Sport-AG ist auch in der Theater-AG und genau ein anderes Kind aus der Sport-AG ist auch in der Mathe-AG. In allen 3 AGs zugleich ist kein Kind. a) Wie viele Kinder insgesamt sind in den 3 AGs? Theater b) Wie viele Kinder sind nur in einer AG? Tipp: vielleicht hilft dir eine Zeichnung weiter: Mathe Sport

8 8 Heike Winkelvoß, 4 Klassen 5 und 6 Aufgabe Eine Mutter hat drei Kinder. Die jüngste Tochter ist (in ganzen Jahren) so alt, wie die erste Stelle des Alters der Mutter (in ganzen Jahren), die ältere Tochter so alt wie die zweite Stelle des Alters der Mutter. Das Alter des Sohnes ist gleich der Quersumme des Alters der Mutter. Zusammen sind alle vier 33 Jahre alt. Wie alt ist die Mutter? Aufgabe Jonas ergänzt einen Summanden einer Summe von zwei natürlichen Zahlen um eine zusätzliche Null am Ende und erhält statt 2807 die Summe Wie lauten die beiden Summanden? Aufgabe An einem kreisrunden Tisch sitzen 15 Kinder. Rechts von jedem Mädchen sitzt ein Junge. Die Hälfte der Jungen hat als rechten Nachbarn ebenfalls einen Jungen, die andere Hälfte hat ein Mädchen als rechte Nachbarin. Wie viele Jungen und wie viele Mädchen sitzen am Tisch? Aufgabe In einer Kiste liegen grüne, gelbe und rote Äpfel in 3 Sorten. Ist es möglich, dass es mehr grüne Äpfel sind, als Äpfel der ersten Sorte, mehr Äpfel der ersten Sorte als gelbe Äpfel, mehr gelbe Äpfel als Äpfel der zweiten Sorte, mehr Äpfel der zweiten Sorte als rote Äpfel und mehr rote Äpfel als Äpfel der dritten Sorte? Aufgabe Gegeben ist ein Rechteck mit den Seitenlängen 3 cm und 4 cm. Teile dieses Rechteck durch zwei gerade Schnitte in drei flächengleiche Stücke. Du darfst nur Zirkel und Lineal zur Konstruktion der Schnittlinien verwenden. Gib mindestens zwei verschiedene Lösungen an. Hinweis: flächengleich heißt nicht notwendig kongruent.

9 MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE95 - MÄRZ/APRIL Aufgabe U. Warnecke, Münster: Es ist z. B.: = 2 2; = 3 3; ( 1) + 1 = ( 1) So gibt es zu jeder Zahl a bis auf eine Ausnahme eine Zahl b, so dass gilt a + b = a b. Welche Zahl bildet hier die Ausnahme und warum? Beweise auch, dass es nur diese eine Ausnahme gibt. 2. Aufgabe U. Warnecke, Münster: Zwei Züge mit den Geschwindigkeiten v 1 = 45km/h und v 2 = 36 km/h begegnen einander. Ein Fahrgast stellt fest: die Begegnung hat 6 Sekunden gedauert. Wie lang ist der Zug, in dem sich der Fahrgast befindet? Aufgabe Im Dreieck ABC seien M der Mittelpunkt der Seite AB und P ein beliebiger innerer Punkt der Strecke CM. Beweise, dass die beiden grau markierten Dreiecke, AP C und BP C, dann den gleichen Flächeninhalt haben. P C A M B 5 Klassen 7 und 8 Aufgabe Aus 27 Einheitswürfeln sei ein Würfel zusammengesetzt. Über diesen großen Würfel soll eine Ameise von kleinem Würfel zu kleinem Würfel wandern. Dabei darf sie sich von jedem kleinen Würfel auf einen benachbarten bewegen (einen, der mit diesem eine gemeinsame Seite besitzt), aber es ist ihr nicht erlaubt, zweimal hintereinander in die gleiche Richtung zu laufen. Kann die Ameise auf diese Weise jeden der 26 äußeren kleinen Würfel genau einmal besuchen?

10 10 Heike Winkelvoß, Aufgabe Das arithmetische Mittel zweier reeller Zahlen x, y ist definiert als das harmonische Mittel als x + y x + 1 y An einer Tafel im Mathekabinett stehen die beiden Zahlen 1 und 2. Jeden Tag wischt der Mathelehrer die beiden Zahlen ab und ersetzt die erste durch deren aritmetisches Mittel, die zweite durch ihr harmonisches Mittel. Wie lautet das Produkt der beiden Zahlen, die er nach 2006 Tagen an die Tafel schreiben wird? Zusatzaufgabe: Kann er es schaffen, am Tag die beiden neuen Zahlen aufzuschreiben? Aufgabe In einer Schule gibt es 1000 Schülerspinde mit den Nummern 1, 2,..., Jeder Spind ist nachts immer zugeschlossen. In der Schule leben außerdem 1000 Gespenster. Genau um Mitternacht schließt das erste Gespenst alle Spinde auf. Anschließend schließt das zweite Gespenst alle Spinde mit geraden Nummern wieder zu. Dann vertauscht das dritte Gespenst den Zustand der Spinde, deren Nummern durch 3 teilbar sind: ist der Spind geöffnet, schließt er ihn ab, ist er verschlossen, öffnet er ihn. Das vierte Gespenst verstauscht den Zustand aller Spinde mit durch 4 teilbaren Nummern usw. Am Ende vertauscht das Gespenst den Zustand des Spinds Nummer Dann verschwinden die Gespenster wieder. Wie viele Spinde sind am nächsten Morgen geöffnet? Aufgabe Yak lebt auf einem fremden Planeten und lernt gerade, wie man die zwei Einheiten Kulo und Pfend für die Masse ineinander umrechnet: Um eine Masse von Pfend in Kulo umzurechnen, muss Yak die Maßzahl durch 2 teilen und das Ergebnis um 20 % verringern (zufällig funktionieren die Rechenoperationen und die Prozentrechnung auf diesem Planeten genauso wie bei uns). Aha!, denkt sich Yak. Wenn ich von Kulo in Pfend zurückrechnen will, muss ich nur die Maßzahl verdoppeln und anschließend das Ergebnis um 20 % erhöhen. Du hast natürlich gleich gemerkt, dass das nicht stimmen kann. Um wieviel Prozent wird sich Yak auf diese Weise verrechnen?

11 MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE95 - MÄRZ/APRIL Aufgabe Finde eine natürliche Zahl a für die von folgenden Aussagen zwei wahr sind und eine falsch ist 1. a + 51 ist eine Quadratzahl. 2. a endet auf a 38 ist eine Quadratzahl. Aufgabe Es seien ABCD ein Quadrat und E der Mittelpunkt der Seite DA. Ferner sei M der Mittelpung der Strecke EC (vgl. das D C Bild). Man entscheide, ob der Flächeninhalt des in der Abbildung M weiß gefärbten Vierecks ABME größer, kleiner oder E gleich dem Flächeninhalt des in der Abbildung grau gefärbten Fünfecks EMBCD ist. Erst schätzen, dann die Flächeninhalte berechnen. A B Aufgabe Es seien a und c mit a < c zwei positive reelle Zahlen. Man gebe alle positiven reellen Zahlen x an, für die die Gleichung gilt. a + x 1 + ax c 2 = c Aufgabe U. Warnecke, Münster: Für eine natürliche Zahl n bezeichnet n! (sprich: n Fakultät) das Produkt aller natürlichen Zahlen von 1 bis n, also z. B. 5! = (Für n = 1 ist 1! = 1.) Bestimme alle natürlichen Zahlen, für die die Summe 1!+2!+3!+...+n! eine Quadratzahl wird.

12 12 Heike Winkelvoß, 6 Klassen 9 bis 13 Aufgabe Es seien a 1, a 2, a 3,... a 2007 beliebige ganze Zahlen, b 1, b 2, b 3,... b 2007 eine Permutation (Vertauschung) dieser Zahlen. Beweise, dass das Produkt (a 1 b 1 )(a 2 b 2 ) (a 2007 b 2007 ) gerade ist. Aufgabe Beweise, dass der Nachfolger des Produkts von 4 aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen stets eine Quadratzahl ist. Aufgabe Man beweise, dass es keine rationalen Zahlen x, y gibt für die x 2 + y 2 = 7 gilt. Aufgabe U. Warnecke, Münster: Zeige, dass für alle natürlichen Zahlen (einschließlich 0) folgende Ungleichung gilt: (n 1) 2 (n 2 1) n 1 < n 2n. Aufgabe Einem Halbkreis mit dem Durchmesser AB seien zwei Halbkreise einbeschrieben, deren Durchmesser AC und BC auf AB liegen und einander im Punkt C berühren. Die Senkrechte zu AB durch C schneide den Halbkreis über AB im Punkt D. Ist der Flächeninhalt des Kreises mit Durchmesser CD (grau gezeichnet) kleiner, gleich oder größer dem Flächeninhalt der Fläche, die durch die 3 Halbkreisbögen über AB, AC und BC begrenzt wird (grün gezeichnet)?

13 MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE95 - MÄRZ/APRIL Aufgabe Zwei kongruente Rechtecke liegen so, dass ihre Ränder einander in 8 Punkten schneiden. Man beweise, dass der Flächeninhalt der von beiden Rechtecken gleichzeitig überdeckten Fläche (also der Durchschnitt der Rechtecke als Puntmengen) größer als die Hälfte des Flächeninhalts jedes der beiden Rechtecke ist. Quellennachweis: Aufgabe 95-11: Leipziger Volkszeitung(1)1983 Aufgabe 95-15: Leo Köhnlein, 8 Jahre, Klasse 2 Aufgabe 95-21: Riccardo Mann, 6 Jahre, Klasse 1 Aufgabe 95-23: Leo Köhnlein, 8 Jahre, Klasse 2 Aufgabe 95-25: alpha(2)1984 Aufgabe 95-28: alpha(1)1980 Aufgabe 95-31: Maike Kadelka, 9 Jahre, Klasse 4 Aufgabe 95-32: Lu.a.Ma. (Mathewettbewerb des Leibniz-Gymnasiums Wiesbaden)(11)2005 Aufgabe 95-33: Lisa Schoettl, 8 Jahre, Klasse 3 Aufgabe 95-34: M.A.Jewdokimow: Von Aufgabe zu Aufgabe, S.7 Aufgabe 95-35: Jonas Werth, 9 Jahre, Klasse 4 Aufgabe 95-36: Leipziger Volkszeitung(1)1983 Aufgabe 95-43: Moskauer Mathematikolympiade(2055)2001 Aufgabe 95-44: kvant(4)2000 Aufgabe 95-46: Ulrich Warnecke, Münster Aufgabe 95-47: Ulrich Warnecke, Münster Aufgabe 95-53: M.A.Jewdokimow: Von Aufgabe zu Aufgabe, S.9 Aufgabe 95-55: I.L.Babinskaja: Aufgaben mathematischer Olympiaden, S.93 Aufgabe 95-56: alpha(5)1975 Aufgabe 95-57: alpha(5)1975 Aufgabe 95-58: Ulrich Warnecke, Münster Aufgabe 95-63: alpha(5)1975 Aufgabe 95-64: Ulrich Warnecke, Münster Aufgabe 95-65: kvant(5)1971 Aufgabe 95-66: kvant(11)1970 Rest: Heike Winkelvoß

1 Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE95 - MÄRZ/APRIL Lösung 95-11

1 Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE95 - MÄRZ/APRIL Lösung 95-11 MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE95 - MÄRZ/APRIL 014 1 1 Vorschule Lösung 95-11 Lösung 95-1 Die Sträucherreihe am Gartenzaun sieht so aus: H B B H B B H B B H Es sind also insgesamt 10 Sträucher. Zwischen

Mehr

1 Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE112 - NOV/DEZ

1 Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE112 - NOV/DEZ MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE112 - NOV/DEZ 2018 1 1 Vorschule Aufgabe 112-11 Carola zeichnet einen Stern auf Karopapier. Die Hälfte hat sie schon gezeichnet. Der Stern soll auf der rechten Seite genauso

Mehr

Känguru der Mathematik 2018 Gruppe Junior (9./10. Schulstufe) Österreich

Känguru der Mathematik 2018 Gruppe Junior (9./10. Schulstufe) Österreich Känguru der Mathematik 2018 Gruppe Junior (9./10. Schulstufe) Österreich 15..2018 - Punkte Beispiele - 1. In meiner Familie hat jedes Kind mindestens zwei Brüder und mindestens eine Schwester. Wie viele

Mehr

Klassenstufen 7, 8. Aufgabe 1 (6+6+8 Punkte). Magischer Stern:

Klassenstufen 7, 8. Aufgabe 1 (6+6+8 Punkte). Magischer Stern: Department Mathematik Tag der Mathematik 31. Oktober 2009 Klassenstufen 7, 8 Aufgabe 1 (6+6+8 Punkte). Magischer Stern: e a 11 9 13 12 10 b c d Die Summe S der natürlichen Zahlen entlang jeder der fünf

Mehr

57. Mathematik-Olympiade 1. Runde (Schulrunde) Aufgaben

57. Mathematik-Olympiade 1. Runde (Schulrunde) Aufgaben eolympiadeklass7 57. Mathematik-Olympiade 1. Runde (Schulrunde) Aufgaben c 2017 Aufgabenausschuss des Mathematik-Olympiaden e.v. www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten. Hinweis: Der Lösungsweg

Mehr

Aufgaben Klassenstufe 5

Aufgaben Klassenstufe 5 Aufgaben Klassenstufe 5 Hier findest du 5 Zahlenfolgen. Sie fangen immer mit den Zahlen 2 und 3 an, gehen dann aber unterschiedlich weiter: Sie sind jeweils nach einer anderen Vorschrift aufgebaut. Setze

Mehr

20. Essener Mathematikwettbewerb 2004/2005

20. Essener Mathematikwettbewerb 2004/2005 0 Essener Mathematikwettbewerb 004/005 als zweite Runde der 44 Deutschen Mathematikolympiade Klasse 5 1 Aufgabe Die Familien Berger, Frärich, Köhler, Mikuscheit, Richter und Schulte wohnen in einer Sackgasse

Mehr

31. Mathematik Olympiade 1. Stufe (Schulrunde) Klasse 7 Saison 1991/1992 Aufgaben und Lösungen

31. Mathematik Olympiade 1. Stufe (Schulrunde) Klasse 7 Saison 1991/1992 Aufgaben und Lösungen 31. Mathematik Olympiade 1. Stufe (Schulrunde) Klasse 7 Saison 1991/1992 Aufgaben und Lösungen 1 OJM 31. Mathematik-Olympiade 1. Stufe (Schulrunde) Klasse 7 Aufgaben Hinweis: er Lösungsweg mit Begründungen

Mehr

1 Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE96 - SEPT/OKT Aufgabe Anne, 7 Jahre, Klasse 2. a) Wie spät ist es auf den Uhren?

1 Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE96 - SEPT/OKT Aufgabe Anne, 7 Jahre, Klasse 2. a) Wie spät ist es auf den Uhren? MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE96 - SEPT/OKT 2014 1 1 Vorschule Aufgabe 96-11 Anne, 7 Jahre, Klasse 2 a) Wie spät ist es auf den Uhren? b) Welche der 2 Uhrzeiten ist am gleichen Tag früher? Aufgabe 96-12

Mehr

3x 5 7x Die folgenden Zahlenpaare gehören zu einer indirekten Proportionalität. Bestimme und ergänze die fehlenden Werte.

3x 5 7x Die folgenden Zahlenpaare gehören zu einer indirekten Proportionalität. Bestimme und ergänze die fehlenden Werte. JAHRGANGSSTUFENTEST 2013 IM FACH MATHEMATIK FÜR DIE JAHRGANGSSTUFE 8 DER REALSCHULEN IN BAYERN WAHLPFLICHTFÄCHERGRUPPE I (ARBEITSZEIT: 45 MINUTEN) NAME: KLASSE: 8 PUNKTE: / 21 NOTE: 1 Bestimme die Lösungsmenge

Mehr

2) Anna und Bertha haben zusammen 10 Zuckerln. Bertha hat 2 mehr als Anna. Wie viele hat Bertha?

2) Anna und Bertha haben zusammen 10 Zuckerln. Bertha hat 2 mehr als Anna. Wie viele hat Bertha? - 3 Punkte Beispiele - ) Was ist 2005 00 + 2005? A) 2005002005 B) 20052005 C) 2007005 D) 22055 E) 202505 200500 + 2005 = 202505 2) Anna und Bertha haben zusammen 0 Zuckerln. Bertha hat 2 mehr als Anna.

Mehr

50. Mathematik-Olympiade 1. Stufe (Schulstufe) Klasse 3 Aufgaben

50. Mathematik-Olympiade 1. Stufe (Schulstufe) Klasse 3 Aufgaben 50. Mathematik-Olympiade 1. Stufe (Schulstufe) Klasse 3 Aufgaben c 2010 Aufgabenausschuss des Mathematik-Olympiaden e.v. www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten. Hinweis: Lies den Text der

Mehr

1 Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE98 - JAN/FEB Aufgabe 98-11

1 Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE98 - JAN/FEB Aufgabe 98-11 MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE98 - JAN/FEB 2015 1 1 Vorschule Aufgabe 98-11 Die Kinder im Kindergarten Krautgärten haben mit Schneebällen auf die Schilder geworfen. Welche Zahlen stehen auf den Schildern,

Mehr

32. Essener Mathematikwettbewerb 2016/2017

32. Essener Mathematikwettbewerb 2016/2017 Klasse 5 Alexandra hat vor sich viele Hölzchen von jeweils 5 cm Länge und viele Knetekugeln, die die Hölzchen an ihrem Ende zusammenhalten können. Sie möchte daraus Dreiecksgitter bauen. In den Abbildungen

Mehr

der beiden Summanden. Um welche beiden Summanden handelt es sich? Mache eine Probe!

der beiden Summanden. Um welche beiden Summanden handelt es sich? Mache eine Probe! ausschuss des Mathematik-Olympiaden ev 44 Mathematik-Olympiade 2 Stufe (Regionalrunde) Klasse 5 in logisch und grammatisch einwandfreien Sätzen dargestellt werden Zur Lösungsgewinnung herangezogene Aussagen

Mehr

Altersgruppe Klasse 5

Altersgruppe Klasse 5 Altersgruppe Klasse 5 Ein Kreis und ein Dreieck können einander auf verschiedene Arten schneiden. Im Folgenden sollen immer Punkte betrachtet werden, wo Kreis und Dreieck einander richtig schneiden und

Mehr

Aufgaben für die Klassenstufen 9/10

Aufgaben für die Klassenstufen 9/10 Aufgaben für die Klassenstufen 9/10 ohne Lösungen Einzelwettbewerb Gruppenwettbewerb Speedwettbewerb Aufgaben ME1, ME2, ME3 Aufgaben MG1, MG2, MG3, MG4 Aufgaben MS1, MS2, MS3, MS4, MS5, MS6, MS7, MS8 Aufgabe

Mehr

Serie W1 Klasse 8 RS. 1. 7,4 dm³ = cm³ 2. 5 (13-6) = 3. Berechne für a = - 4,5 b = - 3

Serie W1 Klasse 8 RS. 1. 7,4 dm³ = cm³ 2. 5 (13-6) = 3. Berechne für a = - 4,5 b = - 3 Serie W1 Klasse 8 RS 1. 7,4 dm³ = cm³ 2. 5 (13-6) = 3. Berechne für a = - 4,5 b = - 3 3 c = 4 2a - b; a + b; b : c 4. 36:0,4 = 5. Vergleiche. 30+2 10+5 30+2 (10+5) 6. Kürze 12 44 7. Berechne a 8a - 28

Mehr

Tag der Mathematik 2013

Tag der Mathematik 2013 Gruppenwettbewerb Einzelwettbewerb Mathematische Hürden Aufgaben mit en und Punkteverteilung Allgemeine Hinweise: Als Hilfsmittel dürfen nur Schreibzeug, Geodreieck und Zirkel benutzt werden. Taschenrechner

Mehr

International Mathematical Olympiad Formula of Unity / The Third Millennium Jahr 2015/2016. Runde 1 Aufgaben in Klasse 5

International Mathematical Olympiad Formula of Unity / The Third Millennium Jahr 2015/2016. Runde 1 Aufgaben in Klasse 5 Aufgaben in Klasse 5 1. Peter, Basil und Anatoly haben zusammengelegt, um einen Ball zu kaufen. Es ist bekannt, dass keiner von ihnen mehr als halb so viel ausgegeben hat, wie die anderen beiden Jungen

Mehr

Aufgaben für die Klassenstufen 11/12

Aufgaben für die Klassenstufen 11/12 Aufgaben für die Klassenstufen 11/12 mit Lösungen Einzelwettbewerb Gruppenwettbewerb Speedwettbewerb Aufgaben OE1, OE2, OE3 Aufgaben OG1, OG2, OG3, OG4 Aufgaben OS1, OS2, OS3, OS4, OS5, OS6, OS7, OS8 Aufgabe

Mehr

MATHEMATIK-STAFFEL Minuten Zeit für 20 Aufgaben. Die Gesamtzahl der zu erreichenden Punkte ist 500

MATHEMATIK-STAFFEL Minuten Zeit für 20 Aufgaben. Die Gesamtzahl der zu erreichenden Punkte ist 500 MATHEMATIK-STAFFEL 2013 60 Minuten Zeit für 20 Aufgaben. Die Gesamtzahl der zu erreichenden Punkte ist 500 1 (20 Punkte) Eine lange Zahl Es werden die Jahreszahlen von 1 bis 2013 hintereinander (ohne Leerzeichen,

Mehr

Mathematik-Olympiade Schulrunde 2011

Mathematik-Olympiade Schulrunde 2011 Aufgaben Klassenstufe 5 a) Zeichne fünf Geraden, die genau vier Schnittpunkte haben. b) Zeichne fünf Geraden, die genau fünf Schnittpunkte haben. c) Wie viele Schnittpunkte können fünf verschiedene Geraden

Mehr

29. Essener Mathematikwettbewerb 2013/2014

29. Essener Mathematikwettbewerb 2013/2014 Klasse 5 Judith beschäftigt sich mit Primzahlen. a) Sie betrachtet alle Primzahlen, die kleiner als 30 sind; Judith verdoppelt sie jeweils und addiert danach 1. Untersuche, in welchen Fällen das Ergebnis

Mehr

29. Essener Mathematikwettbewerb 2013/2014

29. Essener Mathematikwettbewerb 2013/2014 Klasse 5 Ein Kreis und ein Dreieck können einander auf verschiedene Arten schneiden. Im Folgenden sollen immer Punkte betrachtet werden, wo Kreis und Dreieck einander richtig schneiden und nicht nur berühren;

Mehr

Ähnlichkeit: 1.1 Welche der Figuren sind ähnlich zueinander? Kreuze an! Miss benötigte Winkel und Längen in der Zeichnung ab!

Ähnlichkeit: 1.1 Welche der Figuren sind ähnlich zueinander? Kreuze an! Miss benötigte Winkel und Längen in der Zeichnung ab! Ähnlichkeit: Ähnliche Figuren: https://www.youtube.com/watch?v=xvpd9cep7qu 1.1 Welche der Figuren sind ähnlich zueinander? Kreuze an! Miss benötigte Winkel und Längen in der Zeichnung ab! 1.2 Welche Vierecke

Mehr

Lösungen Klasse 11 A B. Figur 1

Lösungen Klasse 11 A B. Figur 1 Lösungen Klasse 11 Klasse 11 1. Thomas markiert auf der Oberfläche eines Würfels einige Punkte, so dass folgende Bedingung erfüllt ist: Es gibt keine zwei Seitenflächen mit gleich vielen markierten Punkten.

Mehr

Aufgaben für die Klassenstufen 11/12

Aufgaben für die Klassenstufen 11/12 Aufgaben für die Klassenstufen 11/12 Einzelwettbewerb Gruppenwettbewerb Speedwettbewerb Aufgaben OE1, OE2, OE3 Aufgaben OG1, OG2, OG3, OG4 Aufgaben OS1, OS2, OS3, OS4, OS5, OS6, OS7, OS8 Aufgabe OE1: Ein

Mehr

1 Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE MÄRZ/APRIL Aufgabe Edward Franz, Vorschule

1 Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE MÄRZ/APRIL Aufgabe Edward Franz, Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE 103 - MÄRZ/APRIL 2016 1 1 Vorschule Aufgabe 103-11 Edward Franz, Vorschule Auf einem Parkplatz standen 9 Autos. Ein Wagen ist zum Einsatz gefahren. Wie viele Autos stehen

Mehr

(0,12) 0, ab, (0,3a) 0,09a + a, 2 x 0,48x 0,24x +,

(0,12) 0, ab, (0,3a) 0,09a + a, 2 x 0,48x 0,24x +, 3 6 13. 100 0 y (10. y)(10 0 y) a. 6ab. 9b (a. 3b) 0,81a 01,8ab. b (0,9a 0b) 49x. 14xy. 4y nicht möglich I 36a 060ab. 5b (6a 05b) 5x 015xy. 3y nicht möglich A 5a. 49b nicht möglich R 0,01x. 0,x. 1 (0,1x.

Mehr

Erste schriftliche Wettbewerbsrunde. Klasse 6

Erste schriftliche Wettbewerbsrunde. Klasse 6 Erste schriftliche Wettbewerbsrunde Die hinter den Lösungen stehenden Prozentzahlen zeigen, wie viel Prozent der Wettbewerbsteilnehmer die gegebene Lösung angekreuzt haben. Die richtigen Lösungen werden

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Einleitung 5 1 Zahlen 7 1.1 Zahlen und Zahlenmengen....................................... 7 1.2 Rechnen mit Zahlen und Termen....................................

Mehr

Tag der Mathematik Trainingslager Themenkomplex 1: Geschickt Gleichungen aufstellen

Tag der Mathematik Trainingslager Themenkomplex 1: Geschickt Gleichungen aufstellen Themenkomplex 1: Geschickt Gleichungen aufstellen Bei vielen Aufgaben lohnt es sich, die Aufgabenstellung in eine Gleichung (oder mehrere Gleichungen) zu überführen. Ob diese Gleichungen dann am Ende hilfreich

Mehr

Aufgaben für die Klassenstufen 9/10

Aufgaben für die Klassenstufen 9/10 Aufgaben für die Klassenstufen 9/10 mit Lösungen Einzelwettbewerb Gruppenwettbewerb Speedwettbewerb Aufgaben ME1, ME2, ME3 Aufgaben MG1, MG2, MG3, MG4 Aufgaben MS1, MS2, MS3, MS4, MS5, MS6, MS7, MS8 Aufgabe

Mehr

33. Essener Mathematikwettbewerb 2017/2018

33. Essener Mathematikwettbewerb 2017/2018 Klasse 5 Anna, Bettina, Clara, Daniela und Emily spielen in einem Handballverein und haben heute Siebenmeter-Würfe geübt. Jedes der fünf Mädchen hatte zehn Würfe. Danach wurde bekannt: (1) Insgesamt wurden

Mehr

Tag der Mathematik 2016

Tag der Mathematik 2016 Tag der Mathematik 016 Mathematischer Wettbewerb, Klassenstufe 9 10 30. April 016, 9.00 1.00 Uhr Aufgabe 1 Der Mittelwert von 016 (nicht unbedingt verschiedenen) natürlichen Zahlen zwischen 1 und 0 16

Mehr

1-Punkt-Aufgaben =? A) 351 B) 400 C) 449 D) 450 E) 451 A) 67 B) 77 C) 100 D) 167 E) 200

1-Punkt-Aufgaben =? A) 351 B) 400 C) 449 D) 450 E) 451 A) 67 B) 77 C) 100 D) 167 E) 200 1-Punkt-Aufgaben 1) Berechne! 46 + 47 + 48 + 49 + 50 + 51 + 52 + 53 + 54 =? A) 351 B) 400 C) 449 D) 450 E) 451 2) Berechne! 133 33 2 =? A) 67 B) 77 C) 100 D) 167 E) 200 3) Was erhältst du, wenn du viertausendzweihundertfünf

Mehr

Altersgruppe Klasse 5

Altersgruppe Klasse 5 Altersgruppe Klasse 5 Von einer Baustelle soll Schutt abgefahren werden. Der Lkw einer Firma fährt jeweils zweimal am Tag. a) Am ersten Tag transportierte er insgesamt 9500 kg. Bei der ersten Fahrt waren

Mehr

32. Essener Mathematikwettbewerb 2016/2017

32. Essener Mathematikwettbewerb 2016/2017 Klasse 5 In einem Vieleck nennt man die Verbindungsstrecken benachbarter Eckpunkte Seiten, die Verbindungsstrecken nicht benachbarter Eckpunkte Diagonalen. Bestimme die Anzahl der Diagonalen für a) ein

Mehr

Pangea Mathematikwettbewerb FRAGENKATALOG Klasse

Pangea Mathematikwettbewerb FRAGENKATALOG Klasse Pangea Mathematikwettbewerb FRAGENKATALOG 205 7. Klasse Pangea Ablaufvorschrift Antwortbogen Fülle den Bereich Anmeldedaten auf dem Antwortbogen vollständig aus und achte darauf, dass die entsprechenden

Mehr

Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse

Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse Aufnahmeprüfung 016 für den Eintritt in das 9. Schuljahr eines Gymnasiums des Kantons Bern Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse Bitte beachten: - Bearbeitungsdauer: 60 Minuten - Alle

Mehr

St.Gallische Kantonsschulen Aufnahmeprüfung 2011 Gymnasium. Korrekturanleitung. Kandidatennummer: Summe: Geburtsdatum: Note:

St.Gallische Kantonsschulen Aufnahmeprüfung 2011 Gymnasium. Korrekturanleitung. Kandidatennummer: Summe: Geburtsdatum: Note: St.Gallische Kantonsschulen Aufnahmeprüfung 2011 Gymnasium Mathematik 1 ohne Taschenrechner Dauer: 90 Minuten Kandidatennummer: Summe: Korrekturanleitung Geburtsdatum: Note: Aufgabe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Mehr

31. Essener Mathematikwettbewerb 2015/2016

31. Essener Mathematikwettbewerb 2015/2016 Klasse 5 a) Ermittle alle zweistelligen natürlichen Zahlen, bei denen die Summe aus der Einer- und der Zehnerziffer 7 und das Produkt aus Einer- und Zehnerziffer 12 beträgt. b) Bestimme alle natürlichen

Mehr

Lösungen Klasse / 10. Schulstufe

Lösungen Klasse / 10. Schulstufe Lösungen - 10. Klasse / 10. Schulstufe 1. Eva trägt in die Felder einer 5 5 Tabelle alle natürlichen Zahlen von 1 bis 5 ein (in jedes Feld genau eine Zahl). Sie achtet darauf, dass sich zwei aufeinanderfolgende

Mehr

Aufgaben Fibonacci-Folgen 7. April 2006 B. Werner SoSe 06

Aufgaben Fibonacci-Folgen 7. April 2006 B. Werner SoSe 06 19. April 2006 Aufgaben Fibonacci-Folgen 7. April 2006 B. Werner SoSe 06 Präsenzaufgaben: Aufgabe P1: Eine spezielle Lucasfolge (L n ) ist durch L n = L n 1 + L n 2, L 0 = 2, L 1 = 1 definiert. Berechnen

Mehr

1 Vorschule A B C MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE101 - NOV/DEZ

1 Vorschule A B C MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE101 - NOV/DEZ MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE101 - NOV/DEZ 2015 1 1 Vorschule Aufgabe 101-11 In jeder Zeile und in jeder Spalte soll ein Kreis, ein Dreieck und ein Quadrat stehen. Zeichne die fehlenden Figuren und schreibe

Mehr

Lösungen Benjamin 2015, Känguru der Mathematik - Österreich

Lösungen Benjamin 2015, Känguru der Mathematik - Österreich Lösungen Benjamin 2015, Känguru der Mathematik - Österreich 1. In welcher Figur ist genau die Hälfte grau gefärbt? Lösung: In (A) ist 1/3 gefärbt, in (B) die Hälfte, in (C) ¾, in (D) ¼ und in (E) 2/5.

Mehr

Ganze und rationale Zahlen:

Ganze und rationale Zahlen: Ganze und rationale Zahlen: 1.1 Beantworte die Fragen. Welche Temperatur wird angezeigt? -2 C 2 C -0,2 C - C Um wieviel müsste es wärmer werden, damit es 10 C hat? 2 C 7 C 12 C 18 C Die Temperatur steigt

Mehr

St.Gallische Kantonsschulen Aufnahmeprüfung 2011 Gymnasium. Kandidatennummer: Geburtsdatum: Note: Aufgabe Punkte

St.Gallische Kantonsschulen Aufnahmeprüfung 2011 Gymnasium. Kandidatennummer: Geburtsdatum: Note: Aufgabe Punkte St.Gallische Kantonsschulen Aufnahmeprüfung 2011 Gymnasium Mathematik 1 ohne Taschenrechner Dauer: 90 Minuten Kandidatennummer: Summe: Geburtsdatum: Note: Aufgabe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Punkte Löse

Mehr

Aufgaben zur Übung der Anwendung von GeoGebra

Aufgaben zur Übung der Anwendung von GeoGebra Aufgabe 1 Aufgaben zur Übung der Anwendung von GeoGebra Konstruieren Sie ein Quadrat ABCD mit der Seitenlänge AB = 6,4 cm. Aufgabe 2 Konstruieren Sie ein Dreieck ABC mit den Seitenlängen AB = c = 6,4 cm,

Mehr

Fragenkatalog. Fragenkatalog

Fragenkatalog. Fragenkatalog Pangea-Mathematikwettbewerb Fragenkatalog Fragenkatalog 2014 8. Klasse Pangea Ablaufvorschrift Antwortbogen Fülle den Bereich Anmeldedaten auf dem Antwortbogen vollständig aus und achte darauf, dass die

Mehr

Känguru der Mathematik 2006 Gruppe Écolier (3. und 4. Schulstufe) Österreich

Känguru der Mathematik 2006 Gruppe Écolier (3. und 4. Schulstufe) Österreich Känguru der Mathematik 2006 Gruppe Écolier (3. und 4. Schulstufe) Österreich - 16.3.2006-3 unkte Beispiele - 1) Betty zeichnet Hampelmänner von links nach rechts. Welche Figur kommt als nächste? Arme hoch,

Mehr

Erste schriftliche Wettbewerbsrunde. Klasse 3

Erste schriftliche Wettbewerbsrunde. Klasse 3 Klasse 3 Erste schriftliche Wettbewerbsrunde Die hinter den Lösungen stehenden Prozentzahlen zeigen, wie viel Prozent der Wettbewerbsteilnehmer die gegebene Lösung angekreuzt haben. Die richtigen Lösungen

Mehr

Serie 1 Klasse Vereinfache. a) 2(4a 5b) b) 3. Rechne um. a) 456 m =... km b) 7,24 t =... kg

Serie 1 Klasse Vereinfache. a) 2(4a 5b) b) 3. Rechne um. a) 456 m =... km b) 7,24 t =... kg Serie 1 Klasse 10 1. Berechne. 1 a) 4 3 b) 0,64 : 8 c) 4 6 d) ³. Vereinfache. 1x²y a) (4a 5b) b) 4xy 3. Rechne um. a) 456 m =... km b) 7,4 t =... kg 4. Ermittle. a) 50 % von 30 sind... b) 4 kg von 480

Mehr

Erste schriftliche Wettbewerbsrunde. Klasse 4

Erste schriftliche Wettbewerbsrunde. Klasse 4 Klasse 4 Erste schriftliche Wettbewerbsrunde Die hinter den Lösungen stehenden Prozentzahlen zeigen, wie viel Prozent der Wettbewerbsteilnehmer die gegebene Lösung angekreuzt haben. Die richtigen Lösungen

Mehr

Graph der linearen Funktion

Graph der linearen Funktion Graph der linearen Funktion Im unten stehenden Diagramm sind die Grafen der Funktionen f und g gezeichnet (a) Stelle die Gleichungen von f und g auf und berechne die Nullstellen der beiden Funktionen (b)

Mehr

Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse

Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse Aufnahmeprüfung 016 für den Eintritt in das 9. Schuljahr eines Gymnasiums des Kantons Bern Mathematik II Prüfung für den Übertritt aus der 9. Klasse Bitte beachten: - Bearbeitungsdauer: 60 Minuten - Alle

Mehr

JAHRGANGSSTUFENTEST 2015 IM FACH MATHEMATIK FÜR DIE JAHRGANGSSTUFE 6 DER REALSCHULEN IN BAYERN (ARBEITSZEIT: 45 MINUTEN) b)9096 : 758

JAHRGANGSSTUFENTEST 2015 IM FACH MATHEMATIK FÜR DIE JAHRGANGSSTUFE 6 DER REALSCHULEN IN BAYERN (ARBEITSZEIT: 45 MINUTEN) b)9096 : 758 JAHRGANGSSTUFENTEST 205 IM FACH MATHEMATIK FÜR DIE JAHRGANGSSTUFE 6 DER REALSCHULEN IN BAYERN (ARBEITSZEIT: 45 MINUTEN) LÖSUNGSMUSTER Berechne. a) 000 0 :0 0 0 0 b)9096 : 758 /2 900 2 2 MIT SYMBOLISCHEN,

Mehr

Altersgruppe Klasse 5

Altersgruppe Klasse 5 Altersgruppe Klasse 5 In einem Vieleck nennt man die Verbindungsstrecken benachbarter Eckpunkte Seiten, die Verbindungsstrecken nicht benachbarter Eckpunkte Diagonalen. Bestimme die Anzahl der Diagonalen

Mehr

BMT A BAYERISCHER MATHEMATIK-TEST FÜR DIE JAHRGANGSSTUFE 8 DER GYMNASIEN PUNKTE: / 21 NOTE:

BMT A BAYERISCHER MATHEMATIK-TEST FÜR DIE JAHRGANGSSTUFE 8 DER GYMNASIEN PUNKTE: / 21 NOTE: BMT8 2009-1 - A BAYERISCHER MATHEMATIK-TEST FÜR DIE JAHRGANGSSTUFE 8 DER GYMNASIEN NAME: KLASSE: PUNKTE: 1 NOTE: Aufgabe 1 Ein Würfel der Kantenlänge 2 cm wird, wie in der Abbildung dargestellt, durch

Mehr

Känguru der Mathematik 2005 Gruppe Écolier (3. und 4. Schulstufe) Österreich

Känguru der Mathematik 2005 Gruppe Écolier (3. und 4. Schulstufe) Österreich Känguru der Mathematik 2005 Gruppe Écolier (3. und 4. Schulstufe) Österreich -.3.2005-3 Punkte Beispiele - 1) Ein Schmetterling sitzt auf einer korrekt gelösten Rechenaufgabe. Welche Zahl verdeckt der

Mehr

18. Essener Mathematikwettbewerb 2002/2003. Aufgaben der zweiten Runde. Klasse 5

18. Essener Mathematikwettbewerb 2002/2003. Aufgaben der zweiten Runde. Klasse 5 Klasse 5 Aus zwei Karten kann man den Anfang eines Kartenhauses bauen (siehe Abbildung 1). Um ein zweistockiges Kartenhaus zu bauen, benotigt man sieben Karten (siehe Abbildung 2). Abb. 1 Abb. 2 1. Wie

Mehr

Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse

Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse Aufnahmeprüfung 08 für den Eintritt in das 9. Schuljahr eines Gymnasiums des Kantons Bern Mathematik I Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse Bitte beachten: - Bearbeitungsdauer: 60 Minuten - Alle

Mehr

Fach Mathematik. (Schuljahr 2008/2009) Name: Klasse: Schülercode:

Fach Mathematik. (Schuljahr 2008/2009) Name: Klasse: Schülercode: Kompetenztest für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 an Regelschulen, Gymnasien, Gesamtschulen und Förderzentren mit dem Bildungsgang der Regelschule Fach Mathematik (Schuljahr 2008/2009) Name:

Mehr

z. B. Packung c) Nenne einen Gegenstand, der etwa 1 kg wiegt. Zucker, Mehl, Milch d) Zeichne ein Quadrat mit dem Flächeninhalt 9 cm².

z. B. Packung c) Nenne einen Gegenstand, der etwa 1 kg wiegt. Zucker, Mehl, Milch d) Zeichne ein Quadrat mit dem Flächeninhalt 9 cm². Einsetzbar ab Lerneinheit Zuordnungen a) Runde 34,92 auf Zehntel. 35,0 b) Berechne: 3 5 11 3 +. = 1 4 8 8 8 z. B. Packung c) Nenne einen Gegenstand, der etwa 1 kg wiegt. Zucker, Mehl, Milch d) Zeichne

Mehr

Mathematik I - Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse

Mathematik I - Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse gyrnjmatur Aufnahmeprüfung 2015 für den Eintritt in das 9. Schuljahr eines Gymnasiums des Kantons Bern Mathematik I - Prüfung für den Übertritt aus der 8. Klasse Bitte beachten: Bearbeitungsdauer: 60 Minuten

Mehr

31. Essener Mathematikwettbewerb 2015/2016

31. Essener Mathematikwettbewerb 2015/2016 Klasse 5 In dieser Aufgabe geht es darum, Zahlenfolgen nach folgendem Verfahren zu erzeugen: (0) Wähle eine Startzahl und notiere sie. (1) Addiere 5 zur notierten Zahl. (2) Verdoppele das Ergebnis aus

Mehr

JAHRESPRÜFUNG MATHEMATIK. 1. Klassen KSR. Dienstag, 10. Mai :50-11:20 Uhr

JAHRESPRÜFUNG MATHEMATIK. 1. Klassen KSR. Dienstag, 10. Mai :50-11:20 Uhr KLASSE: NAME: VORNAME: Mögliche Punktzahl: 6 56 Pte. = Note 6 Erreichte Punktzahl: Note: JAHRESPRÜFUNG MATHEMATIK 1. Klassen KSR Dienstag, 10. Mai 016 09:50-11:0 Uhr Allgemeines Diese Prüfung besteht aus

Mehr

Lösungen - 7. Klasse / 7. Schulstufe

Lösungen - 7. Klasse / 7. Schulstufe Lösungen der Aufgaben Lösungen - 7. Klasse / 7. Schulstufe 1. Auf jedem der zehn Felder der nebenstehenden 2 5 Tabelle befindet sich ein Mensch, der entweder ein Ehrlicher oder ein Lügner ist. Die Ehrlichen

Mehr

Städtewettbewerb Frühjahr 2008

Städtewettbewerb Frühjahr 2008 Städtewettbewerb Frühjahr 2008 Lösungsvorschläge Hamburg 5. März 2008 [Version 7. April 2008] M Mittelstufe Aufgabe M.1 (3 P.). Die gegenüberliegenden Seiten eines konvexen Sechsecks ABCDEF seien jeweils

Mehr

Flächeninhalt und Umfangslänge Wer findet den Zusammenhang?

Flächeninhalt und Umfangslänge Wer findet den Zusammenhang? Aufgabe 1: Zeichne in dein Heft einen Kreis mit beliebigem Radius r (aber bitte nicht zu klein), und konstruiere ein umbeschriebenes Dreieck. Deine Zeichnung könnte etwa so aussehen wie die nebenstehende

Mehr

1 Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE104 - SEPT/OKT

1 Vorschule MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE104 - SEPT/OKT MATHE FÜR JUNG UND ALT - SERIE104 - SEPT/OKT 2016 1 1 Vorschule Aufgabe 104-11 Edward Franz, Vorschule Beim ersten Versuch ist die Rakete 25 Kilometer geflogen. Beim zweiten Versuch ist sie 500 Kilometer

Mehr

4. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 9 Saison 1964/1965 Aufgaben und Lösungen

4. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 9 Saison 1964/1965 Aufgaben und Lösungen 4. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 9 Saison 1964/1965 Aufgaben und Lösungen 1 OJM 4. Mathematik-Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 9 Aufgaben Hinweis: Der Lösungsweg mit

Mehr

Tag der Mathematik 2007

Tag der Mathematik 2007 Tag der Mathematik 2007 Gruppenwettbewerb Einzelwettbewerb Speed-Wettbewerb Lösungen Allgemeine Hinweise: Als Hilfsmittel dürfen nur Schreibzeug, Geodreieck und Zirkel benutzt werden. Taschenrechner sind

Mehr

Grundwissen Mathematik für die Jahrgangsstufe 6 - Lösungen

Grundwissen Mathematik für die Jahrgangsstufe 6 - Lösungen Grundwissen Mathematik für die Jahrgangsstufe 6 - Lösungen 1. Gib mindestens drei Eigenschaften der natürlichen Zahlen an. Jede natürliche Zahl hat einen Nachfolger und jede natürliche Zahl außer 1 hat

Mehr

TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN STUDIENKOLLEG MATHEMATIK

TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN STUDIENKOLLEG MATHEMATIK TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN STUDIENKOLLEG TEST IM FACH MATHEMATIK FÜR STUDIENBEWERBER MIT BERUFSQUALIFIKATION NAME : VORNAME : Bearbeitungszeit : 180 Minuten Hilfsmittel : Formelsammlung, Taschenrechner.

Mehr

Erreichte Punkte ALLGEMEINE MATHEMATISCHE KOMPETENZEN:

Erreichte Punkte ALLGEMEINE MATHEMATISCHE KOMPETENZEN: GRUNDWISSENTEST 07 IM FACH MATHEMATIK FÜR DIE JAHRGANGSSTUFE 7 DER REALSCHULE HINWEISE: Beim Kopieren der Aufgabenblätter ist auf die Maßhaltigkeit zu achten, um Verzerrungen zu vermeiden. Bei formalen

Mehr

13. Landeswettbewerb Mathematik Bayern Lösungsbeispiele 1. Runde 2010/2011

13. Landeswettbewerb Mathematik Bayern Lösungsbeispiele 1. Runde 2010/2011 13. Landeswettbewerb Mathematik Bayern Lösungsbeispiele 1. Runde 20/2011 Aufgabe 1 Sonja hat neun Karten, auf denen die neun kleinsten zweistelligen Primzahlen stehen. Sie will diese Karten so in eine

Mehr

Klasse 6 Funf Kinder, Andrea, Bettina, Christian, Dirk und Eva, reden uber ihre Murmeln. { Andrea sagt: Eva hat doppelt so viele Murmeln wie ich. { Be

Klasse 6 Funf Kinder, Andrea, Bettina, Christian, Dirk und Eva, reden uber ihre Murmeln. { Andrea sagt: Eva hat doppelt so viele Murmeln wie ich. { Be Klasse 5 Arndt, Bertram, Cecil und Dirk gehen in eine Schule, an der Arbeitsgemeinschaften in Mathematik, Schach, Turnen und Zeichnen angeboten werden. Jeder dieser Schuler hat sich fur eine dieser Arbeitsgemeinschaften

Mehr

Zusammenstellung aus ehemaligen DDR Prüfungsaufgaben (Aufgabe 6)

Zusammenstellung aus ehemaligen DDR Prüfungsaufgaben (Aufgabe 6) (Aufgabe 6) 0. Klasse Abschlussprüfungen Jahrgänge 970 99 Fach Mathematik Material für Fachberater, gedacht als Beispiele für die Aufgabe der neuen brandenburger Prüfungsaufgaben 970 6 a) Ermitteln Sie

Mehr

JAHRGANGSSTUFENTEST 2012 IM FACH MATHEMATIK WAHLPFLICHTFÄCHERGRUPPE I NAME: KLASSE: 8 PUNKTE: / 21 NOTE:

JAHRGANGSSTUFENTEST 2012 IM FACH MATHEMATIK WAHLPFLICHTFÄCHERGRUPPE I NAME: KLASSE: 8 PUNKTE: / 21 NOTE: JAHRGANGSSTUFENTEST 2012 IM FACH MATHEMATIK FÜR DIE JAHRGANGSSTUFE 8 DER REALSCHULEN WAHLPFLICHTFÄCHERGRUPPE I (ARBEITSZEIT: 45 MINUTEN) NAME: KLASSE: 8 PUNKTE: / 21 NOTE: 1 Auf dem Oktoberfest wirbt die

Mehr

Nr. Aufgabe ü = 1. Die Hälfte von : 4 = 2. Ein Viertel von = 3. Ein Zehntel von

Nr. Aufgabe ü = 1. Die Hälfte von : 4 = 2. Ein Viertel von = 3. Ein Zehntel von 1. 15 9 = 1. Die Hälfte von 100. 2. 100 : 4 = 3. 28 + 7 = 4. 24 + 12 : 6 = 5. 1 m = cm 6. 3 cm = mm 2. Ein Viertel von 12. 3. Ein Zehntel von 80. 4. 25 2 = 5. 25 4 = 6. 3H 4 Z 2 E 8z = 7. 1 kg = g 8. 1

Mehr

Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein. Zentrale Abschlussarbeit 2014 HEFT 1. Realschulabschluss

Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein. Zentrale Abschlussarbeit 2014 HEFT 1. Realschulabschluss Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein Zentrale Abschlussarbeit 014 HEFT 1 Realschulabschluss Herausgeber Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein

Mehr

30. Essener Mathematikwettbewerb 2014/2015

30. Essener Mathematikwettbewerb 2014/2015 Klasse 5 Am Neujahrstag des Jahres 2014 sitzen Anna und ihre Oma beisammen. Anna freut sich immer, wenn die Oma ihr eine Knobelaufgabe stellt. Heute soll es um Zeiten gehen. Das Jahr 2014 hat 365 Tage

Mehr

Großer Preis Jahreswiederholung Klasse 6

Großer Preis Jahreswiederholung Klasse 6 Großer Preis Jahreswiederholung Klasse 6 Langfristige Vorbereitung: Spielplan auf Folie ausdrucken Fragen auf Folien ausdrucken und ausschneiden Namenskärtchen aller Schülerinnen und Schüler (als Lose)

Mehr

Tag der Mathematik 2016

Tag der Mathematik 2016 Tag der Mathematik 2016 Mathematischer Wettbewerb, Klassenstufe 7 8 30. April 2016, 9.00 12.00 Uhr Aufgabe 1 (a) Auf wie vielen Nullen endet die Zahl 1 2 3 9 10? (b) Auf wie vielen Nullen endet die Zahl

Mehr

1. Sabine hat 4 Freunde zum Geburtstag eingeladen. Wie oft erklingen die Gläser, wenn jeder mit jedem anstößt?

1. Sabine hat 4 Freunde zum Geburtstag eingeladen. Wie oft erklingen die Gläser, wenn jeder mit jedem anstößt? 1. Sabine hat 4 Freunde zum Geburtstag eingeladen. Wie oft erklingen die Gläser, wenn jeder mit jedem anstößt? 2. Du siehst hier drei Streichhölzer. Aus diesen 3 mach 4! Du darfst kein Streichholz dazugeben.

Mehr

Übungen. a) 7+6y = 37 (G) b) 9y-39 = 7 (U) c) 1+y = 6 (L) d) 4+3y = 13 (R) e) 3y-6 = 9 (Ü) f) 4+5y = 29 (C) g) y:2+2,5 = 5 (K) h) 2y-7,2 = 2,8 (S)

Übungen. a) 7+6y = 37 (G) b) 9y-39 = 7 (U) c) 1+y = 6 (L) d) 4+3y = 13 (R) e) 3y-6 = 9 (Ü) f) 4+5y = 29 (C) g) y:2+2,5 = 5 (K) h) 2y-7,2 = 2,8 (S) Übungen Inhalt 5. Gleichungen... 1 6. Daten, Diagramme und Prozentrechnung... 3 7. Kongruenz und Dreiecke... 4 8. Besondere Linien im Dreieck und Konstruktionen... 5 [nach Lambacher Schweizer 7, Arbeitsheft]

Mehr

Känguru der Mathematik 2016 Gruppe Kadett (7. und 8. Schulstufe) Österreich

Känguru der Mathematik 2016 Gruppe Kadett (7. und 8. Schulstufe) Österreich Känguru der Mathematik 2016 Gruppe Kadett (7. und 8. Schulstufe) Österreich 17. 03. 2016 3 Punkte Beispiele 1. Wie viele natürliche Zahlen liegen zwischen 3,17 und 20,16? (A) 15 (B) 16 (C) 17 (D) 18 (E)

Mehr

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2018 MATHEMATIK. Schuljahrgang 6. Sekundarschule. Arbeitszeit: 45 Minuten

ZENTRALE KLASSENARBEIT 2018 MATHEMATIK. Schuljahrgang 6. Sekundarschule. Arbeitszeit: 45 Minuten Schuljahrgang 6 Sekundarschule Arbeitszeit: 45 Minuten Alle Aufgaben sind auf den Arbeitsblättern zu bearbeiten. Dazu gehören auch eventuell erforderliche Nebenrechnungen, Skizzen oder Ähnliches. Zugelassene

Mehr

10. Fragenkatalog. Pangea-Mathematikwettbewerb. Klasse VORRUNDE

10. Fragenkatalog. Pangea-Mathematikwettbewerb. Klasse VORRUNDE 10. Klasse VORRUNDE Pangea-Mathematikwettbewerb Fragenkatalog www.pangea-wettbewerb.de 2013 Pangea Ablaufvorschrift Antwortbogen Trage bitte Name, Nachname, Klasse und die Lehrer-ID (gibt Dir Deine Lehrkraft)

Mehr

Download. Mathe an Stationen. Mathe an Stationen. Das 4x4-Geobrett in der Sekundarstufe I. Marco Bettner, Erik Dinges

Download. Mathe an Stationen. Mathe an Stationen. Das 4x4-Geobrett in der Sekundarstufe I. Marco Bettner, Erik Dinges Download Marco Bettner, Erik Dinges Mathe an Stationen Das 4x4-Geobrett in der Sekundarstufe I Downloadauszug aus dem Originaltitel: Sekundarstufe I Marco Bettner Erik Dinges Mathe an Stationen Umgang

Mehr

7. Mathematik Olympiade 2. Stufe (Kreisolympiade) Klasse 10 Saison 1967/1968 Aufgaben und Lösungen

7. Mathematik Olympiade 2. Stufe (Kreisolympiade) Klasse 10 Saison 1967/1968 Aufgaben und Lösungen 7. Mathematik Olympiade 2. Stufe (Kreisolympiade) Klasse 10 Saison 1967/1968 Aufgaben und Lösungen 1 OJM 7. Mathematik-Olympiade 2. Stufe (Kreisolympiade) Klasse 10 Aufgaben Hinweis: Der Lösungsweg mit

Mehr

Känguru der Mathematik 2006 Gruppe Benjamin (5. und 6. Schulstufe) Österreich

Känguru der Mathematik 2006 Gruppe Benjamin (5. und 6. Schulstufe) Österreich Känguru der Mathematik 2006 Gruppe Benjamin (5. und 6. chulstufe) Österreich - 6.3.2006-3 Punkte Beispiele - ) 3 2006 = 2005 + 2007 +?. Welche Zahl fehlt? A) 2005 B) 2006 C) 2007 D) 2008 E) 2009 3 2006

Mehr

Erreichte Punkte ALLGEMEINE MATHEMATISCHE KOMPETENZEN:

Erreichte Punkte ALLGEMEINE MATHEMATISCHE KOMPETENZEN: GRUNDWISSENTEST 08 IM FACH MATHEMATIK FÜR DIE JAHRGANGSSTUFE 9 DER REALSCHULE HINWEISE: Beim Kopieren der Aufgabenblätter ist auf die Maßhaltigkeit zu achten, um Verzerrungen zu vermeiden. Nicht zugelassen

Mehr

Musterprüfung Mathematik. Musterprüfung Gymnasiale Maturitätsschulen. Name/Vorname: Wohnort:

Musterprüfung Mathematik. Musterprüfung Gymnasiale Maturitätsschulen. Name/Vorname: Wohnort: Musterprüfung Gymnasiale Maturitätsschulen Name/Vorname: Wohnort: Mathematik schriftlich Zeit: 120 Minuten 1. Welche Ergebnisse sind richtig? Umkreise jeweils das richtige Resultat. 2 P. a) 100 :10 6 =

Mehr

12. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 7 Saison 1972/1973 Aufgaben und Lösungen

12. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 7 Saison 1972/1973 Aufgaben und Lösungen 12. Mathematik Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 7 Saison 1972/1973 Aufgaben und Lösungen 1 OJM 12. Mathematik-Olympiade 3. Stufe (Bezirksolympiade) Klasse 7 Aufgaben Hinweis: Der Lösungsweg

Mehr