Ingrid Lohmann, Hebamme, Dozentin, Autorin, Bad Gandersheim
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- Lennart Schulze
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1 Ingrid Lohmann, Hebamme, Dozentin, Autorin, Bad Gandersheim
2 S3-Leitlinie: Die vorliegenden Daten unterstützen überwiegend die Empfehlung zum ausschließlichen Stillen über vier Monate zur Prävention atopischer Erkrankungen.
3 Gesund-ins-Leben, Netzwerk Junge Familie Handlungsempfehlungen für die Säuglingsernährung und die Ernährung der stillenden Mutter: Im 1. Lebenshalbjahr sollten Säuglinge gestillt werden, mindestens bis zum Beginn des 5. Monats ausschließlich. Das gilt auch für Kinder mit erhöhtem Allergierisiko.
4 Auch nach Einführung der Beikost spätestens mit Beginn des 2. Lebenshalbjahres sollten Säuglinge weiter gestillt werden. Die Stilldauer insgesamt bestimmen Mutter und Kind.
5 Ziel der Betreuung durch das betreuende Gesundheitspersonal Fördern und Anleiten von: 1. Mindestens 4 Monate ausschließlich Stillen oder ausschließliche Muttermilchernährung bis zu 6 Monate nach Bedarf 2. Weiterstillen parallel zur Beikosteinführung, optimal bis ins 2. Lebensjahr, nach Bedarf von Mutter und/oder Kind
6 Die Realität: Studie Stillverhalten in Bayern 90% der Mütter beginnen das Stillen Im 4. Monat stillen noch 60% ausschließlich oder voll Im 6. Monat noch 30%
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8 Aber eigentlich hohe Motivation bei Müttern! Stillumfrage 2013 lansinoh: Wie lange sollte Ihrer Meinung nach gestillt (teilgestillt) werden? 0-4 Mo 9,3 % 4-6 Mo 37,8% 6-12 Mo 41,3% > 12 Mo fast 10% Mindestens 89 % der Stillenden möchten länger als 4 Monate stillen!
9 Nochmal das Ziel: Ausschließliches Stillen (oder Muttermilchernährung) mindestens bis zum Ende des 4. Monats. Was können wir tun????
10 Hauptgründe für vorzeitiges Abstillen (Stillstudie Bayern) 1. Stillprobleme 2. Flaschenfütterung bequemer/genauso gut wie Stillen 3. Berufstätigkeit /Stress im Haushalt/mit den Geschwistern
11 These: 1. Der Einsatz der richtigen Stillhilfsmittel kann Stillprobleme vermeiden oder beheben helfen. 2. Der Einsatz der richtigen Stillhilfsmittel kann die Stillzeit auf die gewünschte Dauer verlängern helfen.
12 Brustschalen, luftdurchlässig Brustwarzensalbe und -gel Milchauffangschalen Milchpumpen und Zubehör Brusternährungsset Alternative Fütterhilfen Stilleinlagen Brustwarzenformer, Niplette
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14 Brustschalen, luftdurchlässig auch Brustwarzenschutz Indikation: gereizte, entzündete oder wunde Brustwarzen während der Anheilungsphase Eventuell im Wechsel mit Salbe oder Gel nach dem Stillen nicht im Liegen nicht zu fest durch den BH andrücken!
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16 Brustwarzensalbe oder gel Gereizte oder wunde Brustwarzen Pflegebedürfnis Mindestens 3-4 Tage ausprobieren vor Wechsel des Produktes, Ausnahme Verschlechterung.
17 Milchauffangschalen Sammeln von auslaufender Muttermilch beim Stillen der anderen Seite zwischen den Stillmahlzeiten Muttermilch schnell verbrauchen Achtung beim Vorbeugen! Nicht zu eng auf die Brust drücken Nicht im Liegen tragen
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19 Milchpumpen und Zubehör Handpumpe bei gelegentlichem Abpumpen Elektrische Pumpe zum Aufbau der Milch Elektrische Pumpe zum regelmäßigen Abpumpen Füttern durch Dritte Trennung von Mutter und Kind Vorrat anlegen Muttermilchfütterung statt Stillen
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23 Alternative Fütterhilfen Löffel, Pipette = kleine Mengen, kurze Zeit Becher, Softcup = etwas mehr, kurze Zeit Fingerfeeding = Therapie bei Saugverwirrung, nur mit Schulung! Brusternährungsset = regelmäßige Zufütterung über längere Zeit, Z.B. Trinkschwäche, Zwillinge, Umstellung von Flasche, nicht ausreichende Milchmenge
24 Stilleinlagen Einmalstilleinlagen häufig wechseln Risiko Unverträglichkeit, hohe Kosten Waschbare Stilleinlagen häufig waschen Risiko Unverträglichkeit Wolle Stilleinlagen nur, wenn nötig!!!
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27 Brusthütchen, Stillhütchen? Giftschrank Keine Ansaughilfe! Wenn doch: Anlegetechnik beachten! Keine Hilfe bei wunden Brustwarzen! Eventuell bei allgemeiner Unerträglichkeit des Saugens Eventuell bei Druckverringerung des Saugens Nebenwirkungen bedenken und besprechen!! (Cochrane-Review, Nationale Stillkommission, S2k-Leitlinie Therapie entzündlicher Brusterkrankungen)
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29 Brustwarzenformer, Niplette Keine unabhängige Studien zur Wirksamkeit in Schwangerschaft (Cochrane Review) Auf Wunsch der Mutter ausprobieren kann sinnvoll sein Niplette: bis zu 12 Wochen 8 Std. täglich Alternativen: Anlegen intensiv üben! Vorpumpen, keine Sauger bis es klappt, auch kein Brusthütchen!
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31 Ein letztes Wort: Stillhilfsmittel sind immer erst die zweite Lösung! Sie sind kein Ersatz für Betreuungszeit! Grundlage des Stillens ist die korrekte Anleitung zum Anlegen Stillen nach Bedarf Pflege und Handling der Brust mit der Hand
32 Bei Rückfragen zu den gezeigten Produkten wenden Sie sich bitte über an den Hebammeninfoservice von Philips Avent
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