Haptisches Erlebnis für sehbehinderte Kinder

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Haptisches Erlebnis für sehbehinderte Kinder"

Transkript

1 Haptisches Erlebnis für sehbehinderte Kinder Erweiterung des Zentrums für Sehgeschädigtenerziehung in Unterschleißheim bei München, blindengerecht ausgeführt in naturrotem Klinkermauerwerk. Die ursprünglich ausschließlich für sehbehinderte Kinder geplante Schule in Unterschleißheim bei München wurde damals konzipiert für ca. 80 Kinder und Jugendliche, die teilweise im Internat betreut werden, aber auch in Tagesstätten. Entsprechend den verschiedenen Nebenfunktionen zugeordnete Einzelhäuser gliedern sich an das zentrale Schulgebäude an. Junge Menschen sollten hier in Grund-, Haupt- und Realschule für ein normales Leben innerhalb der Gesellschaft vorbereitet werden. Das Sehbehindertenzentrum entstand bereits 1983 nach den Plänen des Architekten Alexander Pagenstecher, auf einem Grundstück im Straßendreieck Raiffeisenstraße/Edtith-Stein-Straße in Unterschleißheim. Heute, nach fast 25 Jahren, prägt das Areal eine sorgfältig gestaltete Parklandschaft, in die sich die zahlreichen Einzelhäuser natürlich einfügen, - die Schul- und Wohngebäude, gemauert in rotem Klinker, bzw. die mit grau lasierten Fichtenpanelen bekleideten Freizeitbauten. Bei den Erweiterungsbauten, um die es nachfolgend geht, und die erforderlich wurden, da das Zentrum jetzt auch für blinde Kinder geöffnet werden sollte, dominieren dann auch konsequenterweise wieder rote Klinkerfassaden als gemeinsame Sprache von Alt und Neu und verbinden die Erweiterungsbauten mit dem Bestand.

2 - 2 - Medizinischem Fortschritt ist es zu verdanken, dass die Anzahl blinder Kinder rückläufig ist. Die bis vor kurzem noch in München bestehende Blindenschule wurde deshalb aufgelöst und dem Träger des Sehbehindertenzentrums in Unterschleißheim zusätzlich die Aufnahme blinder Kinder übertragen, um sie entsprechend zu integrieren. Sehbehinderte helfen Blinden und erleben so ganz neue positive Erfahrungen. Synergien begleiten das Projekt und geben ihm einen neuen Sinn. Eine entsprechende bauliche Erweiterung des Sehbehindertenzentrums war erforderlich geworden. Zusätzliche, allgemeine Unterrichtsräume, Fachbereiche für Musik, Kunst und Informatik, ergänzende Flächen für die Verwaltung, sowie der Wunsch nach einer Aula gingen als neues Raumprogramm in die Planungen ein, mit der wiederum die Architekten Pagenstecher + Moosmang in Gräfelfing betraut worden waren. Zusätzliche Unterkunftsbereiche waren nicht erforderlich, da der Trend eher zu den Tagesschülern neigt. Nutzung peripherer Restbauflächen Das Planungskonzept für diese Schulerweiterung basiert auf folgenden Überlegungen: Der parkähnliche Charakter des Geländes mit seiner starken Durchgrünung, geprägt von einer Vielzahl von Einzelbäumen, sollte gewahrt bleiben. Ohne die Inanspruchnahme von viel Bauland wurden deshalb die Erweiterungsmaßnahmen als kompakte, höhere Baukörper in peripherer Lage geplant. Eine Verdichtung an der Raiffeisenstraße war angesichts der zwischenzeitlichen baulichen Entwicklung in der Nachbarschaft städtebaulich wünschenswert, um so gleichzeitig eine Dominante zu setzen, die deutlicher als bisher auf die Existenz des Sehbehindertenzentrums hinweist. Die Schulerweiterungsflächen sollten aber auch in einem sinnvollen Kontext zum Bestand stehen. Der gewählte Bauort ermöglichte die direkte Anbindung an die bestehende Pausenhalle, Herzstück und Hauptverteiler der alten Schule. Gleichzeitig sollten im Sinne einer behindertengerechten Schulorganisation alle Unterrichtsräume im Erd- und 1. Obergeschoss untergebracht werden und die Bereiche für Lehrer, Schul- und Heimverwaltung in die oberen Geschosse verlegt werden. Umbauten im Bestand wurden deshalb im Zusammenhang mit der Umwidmung von Raumnutzungen erforderlich. In einem eigenen, neuen Gebäude an der südlichen Grundstücksgrenze sind deshalb all diejenigen Teile des Raumprogramms zusammengefaßt worden, die in weniger intensivem Kontakt zum Zentrum der Schule stehen.

3 - 3 - Urbaner Kontrapunkt zum Rathaus Aufgrund der begrenzten baulich nutzbaren Restflächen entwickeln sich die beiden Neubauten an der nördlichen und südlichen Grundstücksgrenze an der Raiffeisenstraße über mehrere Geschosse in die Höhe. Dieser herausgehobene Standort war geradezu dazu prädestiniert, die überreginale Bedeutung des Sehbehindertenzentrums durch ein besonderes Signal zu betonen und gleichzeitig zu dem gegenüber liegenden neuen Rathaus einen urbanen Kontrapunkt zu setzen. Die beiden als Rotunde ausgeformten Baukörper ü- bernehmen weitgehend das vorgegebene zusätzliche Raumprogramm. Dem Südturm ist darüber hinaus die neu positionierte Eingangssituation zugeschrieben, weithin erkennbar durch ein sich ebenfalls in die Höhe entwickelndes Segel, das als Gegenpol zu dem sechsgeschossigen Nordturm empfunden wird. Der Nordturm erhält sein sich nach oben verjüngende Spiralform nicht zuletzt durch die hier geltende Abstandsflächenregelung. Seine breite Basis ist durch eine großzügige Pausenhalle mit dem Gebäudebestand verbunden. Schneckenförmig aufsteigend, winden sich darüber die Verwaltungsbüros bis in das sechste Obergeschoss, dem höchsten Punkt des Nordturms, ausreichend weit von der Grundstücksgrenze entfernt und damit den Bauvorschriften gerecht werdend. Durch das in seinem Umfang nach oben immer kleiner werdende Gebäude wurde gleichzeitig der vorgeschriebene zweite Rettungsweg, realisiert und zwar über das Dach der Schnecke. Klinkerwände geben Orientierung Das Material der Fassade der Erweiterungsbauten unterstreicht neben der markanten kreisförmigen Ausformung der Türme und ihrer Höhenentwicklung signifikant den herausgehobenen Anspruch des Sehbehindertenzentrums. Das naturrote Klinkermauerwerk signalisiert, in Fortführung der Altbauten aus den 80er Jahren, eindeutig den Alleinstellungsanspruch des Ensembles innerhalb der zwischenzeitlich geschlossenen Umgebungsbebauung. Jetzt, wie auch damals, wurde auf den in Bayern traditionellen Putzbau verzichtet. Die geringe Blendwirkung der ungeschlämmten Ziegelfassaden wird von den Sehbehinderten als angenehm empfunden. Die vor eine wärmegedämmte Stahlbetonkonstruktion mit Hinterlüftung gestellte Vorsatzschale wurde aus dem geschälten GIMA-Klinker»Catania«im NF-Format aufgemauert. 14 unterschiedliche Typen Formsteine,- verschiede

4 - 4 - ne Vollklinker, Sparverblender und Akkustikziegel -, gehörten darüberhinaus zum Lieferumfang, um letztendlich in der Perfektion dieses anspruchsvollen Verblendmauerwerks aufzugehen. Die präzise Entwicklung der Fugen wurde so zu einer Wegbeschreibung für die Schüler, die sich an den Setzfugen des Materials orientieren. Die Klinkerfassaden sind die gemeinsame Sprache von Alt und Neu; in ihrer gerundeten Ausformung bedeuten sie zugleich ein wichtiges haptisches Erlebnis für die sehbehinderten und blinden Kinder Zeichen

5 - 5 - Projektdaten Projektname: Bauherr: Architekten: Erweiterung des Sehbehindertenzentrums Unterschleißheim Verein für Sehgeschädigtenerziehung e.v., Unterschleißheim Pagenstecher + Moosmang, Bahnhofstraße 17, Gräfelfing Fachingenieure: - Tragwerksplanung Kling Consult, Krumbach - Elektro IPM Haustechnik, München - Heizung, Lüftung, Sanitär IB Bauer, Unterschleissheim - Schallschutz/Akustik Müller BBM, Planegg Ausführung: - Rohbau Lindermayr, Friedberg - Verblendmauerwerk Krotzer & Eisele, Deggendorf - Akustikwände Krotzer & Eisele, Deggendorf Dachdeckung Pichler, Regen - Innenausbau (Schreiner) Reger, Weidenberg -Trockenbau Münchner Trockenbau, Puchheim Fliesen Fliesen Pfalz, Lichtenau-Ottendorf Brutto-Rauminhalt: Neubauten : m³ Bauzeit: 02/2004 bis 09/2006

6 - 6 - Sehbehindertenzentrum Unterschleißheim, Erweiterung Die Erweiterungsbauten aus der Vogelperspektive: links im Bild der sich spiralförmig in die Höhe windende 6-geschossige Nordturm und als Gegenpol dazu, rechts, der gleichermassen rund ausgeformte Südturm als Abschluss des ebenfalls erweiterten niedrigeren Schultrakts. Architekten: Pagenstecher + Moosmang, Gräfelfing bei München Foto: GIMA-Ziegel (St. Müller-Naumann, München)

7 - 7 - Sehbehindertenzentrum Unterschleißheim, Erweiterung Die Erweiterungsbauten aus der Vogelperspektive: links im Bild der sich spiralförmig in die Höhe windende 6-geschossige Nordturm und als Gegenpol dazu, rechts, der gleichermassen rund ausgeformte Südturm als Abschluss des ebenfalls erweiterten niedrigeren Schultrakts. Architekten: Pagenstecher + Moosmang, Gräfelfing bei München Foto: GIMA-Ziegel (St. Müller-Naumann, München)

8 - 8 - Sehbehindertenzentrum Unterschleißheim, Erweiterung Der Bestandsschutz des Grundstücks erforderte eine gedrängte periphere Bebauung. Aufgrund dieser begrenzten Restfläche entwickelten die Architekten das erforderliche Raumprogramm in Form der beiden Türme in die Höhe. Architekten: Pagenstecher + Moosmang, Gräfelfing bei München Foto: GIMA-Ziegel (St. Müller-Naumann, München)

9 - 9 - Sehbehindertenzentrum Unterschleißheim, Erweiterung Ein steil aufsteigendes Segel charkterisiert den Südturm und signalisiert dem Besucher zugleich den neuen Eingang zu der Anlage. Architekten: Pagenstecher + Moosmang, Gräfelfing bei München Foto: GIMA-Ziegel (St. Müller-Naumann, München)

10 Sehbehindertenzentrum Unterschleißheim, Erweiterung Das Segel des Südturms markiert weithin sichtbar den neuen Eingangsbereich und wird zugleich als Gegenpol zu dem 6-geschossigen Nordturm empfunden. Architekten: Pagenstecher + Moosmang, Gräfelfing bei München Foto: GIMA-Ziegel (Pagenstecher + Moosmang, Gräfelfing bei München)

11 Sehbehindertenzentrum Unterschleißheim, Erweiterung Aufblick zum Nordturm aus der glasüberdeckten Pausenhalle heraus. Architekten: Pagenstecher + Moosmang, Gräfelfing bei München Foto: GIMA-Ziegel (St. Müller-Naumann, München )

12 Sehbehindertenzentrum Unterschleißheim, Erweiterung Im Südturm ist neben zusätzlichen Unterrichtsräumen eine zweigeschossige, 250 Personen fassende Halle entstanden mit zugeschaltetem Bühnenbereich für übergeordnete Schulveranstaltungen. Architekten: Pagenstecher + Moosmang, Gräfelfing bei München Foto: GIMA-Ziegel (Pagenstecher + Moosmang, Gräfelfing bei München)

13 - 13 -

14 - 14 -

Nichts dem Zufall überlassen

Nichts dem Zufall überlassen Nichts dem Zufall überlassen Durchgeplantes Klinker-Verblendmauerwerk beim Neubau des Audimax der Fachhochschule Wedel bei Hamburg Durch das Angebot eines freiwerdenden Nachbargrundstücks erhielt die Fachhochschule

Mehr

Sanierung einer Versuchshalle der TU-Berlin mit einer speziell dafür entwickelten türkis-grünen, vorgehängten Ziegelfassade.

Sanierung einer Versuchshalle der TU-Berlin mit einer speziell dafür entwickelten türkis-grünen, vorgehängten Ziegelfassade. Moeding Keramikfassaden GmbH Ludwig-Girnghuber-Straße 1 84163 Marklkofen Dasselbe in Grün Sanierung einer Versuchshalle der TU-Berlin mit einer speziell dafür entwickelten türkis-grünen, vorgehängten Ziegelfassade.

Mehr

Leitidee: Der Entwurf des Kultur- und Veranstaltungshauses in Weikersheim, soll dem hohen und traditionellen Anspruch der Stadt im Rahmen der Kulturfö

Leitidee: Der Entwurf des Kultur- und Veranstaltungshauses in Weikersheim, soll dem hohen und traditionellen Anspruch der Stadt im Rahmen der Kulturfö Leitidee: Der Entwurf des Kultur- und Veranstaltungshauses in Weikersheim, soll dem hohen und traditionellen Anspruch der Stadt im Rahmen der Kulturförderung, v.a. im Bereich der Musik gerecht wird. Ziel

Mehr

home contact Neubau zentralschule mit musikschule und musikverein amstetten anonymer EU-weit offener Wettbewerb Dietmar Moser Matthias Seyfert

home contact Neubau zentralschule mit musikschule und musikverein amstetten anonymer EU-weit offener Wettbewerb Dietmar Moser Matthias Seyfert AUFGABENSTELLUNG Am bisherigen Hauptschulstandort für 8 Klassen soll eine neue Zentralschule für 16 Klassen, ein Turnsaal unter Nutzung des Bestandturnsaales, eine Musikschule und ein neues Gebäude für

Mehr

Städtebauliche Analyse und Herleitung 08.Oktober 2015

Städtebauliche Analyse und Herleitung 08.Oktober 2015 Ueberbauungsordnung Gribiareal Städtebauliche Analyse und Herleitung 08.Oktober 2015 Sylvia Schenk Architektin HTL/SIA Altenbergstrasse 28 3013 Bern Unter Altstadt 9 6300 Zug info@schenk-architekten.ch

Mehr

Berufskollegs am U-Turm

Berufskollegs am U-Turm Berufskollegs am U-Turm Unmittelbar neben dem Dortmunder U, dem Zentrum für Kunst und Kreativität, auf einer 20.000 m² großen Teilfläche des ehemaligen Geländes der Dortmunder Union Brauerei entstehen

Mehr

Wohnbebauung Bochum Westpark Stahlwerksplateau VORLESUNG REIHENHÄUSER

Wohnbebauung Bochum Westpark Stahlwerksplateau VORLESUNG REIHENHÄUSER Wohnbebauung Bochum Westpark Stahlwerksplateau VORLESUNG REIHENHÄUSER Wohnbebauung Bochum Westpark Stahlwerksplateau Wohnbebauung Bochum Westpark Stahlwerksplateau Wohnbebauung Bochum Westpark Stahlwerksplateau

Mehr

10 Öffentliche Bauten

10 Öffentliche Bauten 10 Öffentliche Bauten DAS HERZ VON HELLENDOORN Das neue Rathaus von Hellendoorn, im Ortsteil Nijverdal, hält, was sein Name verspricht: Es vereint Kultur und Verwaltung unter einem Dach. Eine gewagte Verbindung,

Mehr

Brandschutz-, Katastrophen- und Rettungsdienstzentrum Frankfurt a. M. Fortschritt baut man aus Ideen.

Brandschutz-, Katastrophen- und Rettungsdienstzentrum Frankfurt a. M. Fortschritt baut man aus Ideen. Brandschutz-, Katastrophen- und Rettungsdienstzentrum Frankfurt a. M. Fortschritt baut man aus Ideen. 2 Kubische Formen und klar strukturierte Funktionsbereiche prägen das Gesamtbild des neuen Feuerwehrzentrums

Mehr

Bild 1: Kräftig sind die Farben, die der Berliner Künstler Erich Wiesner für die Fassade ausgewählt hat.

Bild 1: Kräftig sind die Farben, die der Berliner Künstler Erich Wiesner für die Fassade ausgewählt hat. Bild 1: Kräftig sind die Farben, die der Berliner Künstler Erich Wiesner für die Fassade ausgewählt hat. Schörghuber-Türen gewähren Feuer- und Schallschutz Staatliche Realschule in Gauting Ampfing, Januar

Mehr

Haus Walde, Österreich

Haus Walde, Österreich 1/6, Österreich Gebaute Beispiele verschiedener Epochen SAMMLUNG Auf einem beengten Grundstück in schwieriger Hanglage, das zudem in der östlichen Hälfte von einem denkmalgeschützten Gebäude dem vom Tiroler

Mehr

Umbau und Erweiterung des Schul- und Sozialzentrums an der Camerloherstraße mit Nutzungsänderungen

Umbau und Erweiterung des Schul- und Sozialzentrums an der Camerloherstraße mit Nutzungsänderungen Umbau und Erweiterung des Schul- und Sozialzentrums an der Camerloherstraße mit Nutzungsänderungen Planzeichnung prpm Architekten Mit dem offiziellen Spatenstich am 19. Juli 2017 war offizieller Baubeginn

Mehr

Objektreport. DaVita Dialysezentrum Viersen

Objektreport. DaVita Dialysezentrum Viersen Objektreport DaVita Dialysezentrum Viersen Objektreport: DaVita Dialysezentrum, Viersen Neues Dialyse-Zentrum in Viersen. Die DaVita Medical Group ist ein führendes ärztliches Netzwerk, das in ganz Deutschland

Mehr

Sanierung einer Versuchshalle der TU-Berlin mit einer speziell dafür entwickelten türkis-grünen, vorgehängten Ziegelfassade.

Sanierung einer Versuchshalle der TU-Berlin mit einer speziell dafür entwickelten türkis-grünen, vorgehängten Ziegelfassade. Dasselbe in Grün Sanierung einer Versuchshalle der TU-Berlin mit einer speziell dafür entwickelten türkis-grünen, vorgehängten Ziegelfassade. 1958 ist das Institut für mechanische Schwingungslehre der

Mehr

Projektsteckbrief Verwaltung Hosthemke MEIER-EBBERS ARCHITEKTEN UND INGENIEURE

Projektsteckbrief Verwaltung Hosthemke MEIER-EBBERS ARCHITEKTEN UND INGENIEURE Projektsteckbrief Verwaltung Hosthemke NEUBAU BüroGebäude Einer Grossbäckerei in Sterkrade MEIER-EBBERS ARCHITEKTEN UND INGENIEURE Verwaltung Hosthemke NEUBAU BüroGebäude Einer Grossbäckerei in Sterkrade

Mehr

Robert Meyer Architekten Klenzestraße 38 / V München

Robert Meyer Architekten Klenzestraße 38 / V München Machbarkeitsstudie Marienplatz Pasing Stand 12.1.2009 Beauftragt durch das Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Landeshauptstadt München Durchgeführt und erstellt: Robert Meyer Architekten Klenzestraße

Mehr

Wohnhaus in Weinheim. Architekten Wannenmacher + Möller GmbH. Architekten Wannenmacher + Möller GmbH

Wohnhaus in Weinheim. Architekten Wannenmacher + Möller GmbH. Architekten Wannenmacher + Möller GmbH Wohnhaus in Weinheim 2013 Architektur Baujahr 2013 Fläche 860 m² WF Bauherr Privat Standort 69469 Weinheim Fotografie Jose Campos 001 In einem vorwiegend durch kleinteilige Bebauung dominierten Wohngebiet

Mehr

BEND IT LIKE BOOS. Projekt Nr. 83: Situationsmodell 1:500

BEND IT LIKE BOOS. Projekt Nr. 83: Situationsmodell 1:500 Projekt Nr. 83: 4. Rang 4. Preis Architektur: Demuth Hagenmüller & Lamprecht Architekten GmbH Lilian Demuth, Sandra Hagenmüller und Andreas Lamprecht Flössergasse 15, 8001 Zürich Verantwortlich: Andreas

Mehr

4 Grundschulen in modularer Bauweise München

4 Grundschulen in modularer Bauweise München Grundschulen in modularer Bauweise 0-0 Standorte Ruth-Drexel-Straße Bauhausplatz Freihamer Weg Wiesentfelser Straße 0 Landeshauptstadt. Preis 0/0 0/0-0/0 KG 00-00 ca. 0 Mio. Durch den stetigen Einwohnerzuwachs

Mehr

PROJEKTENTWICKLUNG: ARCHITEKT:

PROJEKTENTWICKLUNG: ARCHITEKT: PROJEKTENTWICKLUNG: ARCHITEKT: TYP A HAUS Gesamtwohnfläche 173,21 qm ERDGESCHOSS Flur 8,83 qm Wohnen 18,90 qm Küche/Essen 32,55 qm Gäste-WC 3,83 qm HAR 4,53 qm Arbeiten/Gäste 14,01 qm Terrasse 9,98 qm

Mehr

Feuer und Flamme für Holz

Feuer und Flamme für Holz Klaus Ehring Freier Architekt, Architekturbüro e+k architekten Reutlingen, Deutschland Feuer und Flamme für Holz Enflamed for wood Entusiasmo per il legno Dokument in Deutsch 1 2 Feuer und Flamme für Holz

Mehr

Wie man ein Haus in Chilestieg baut

Wie man ein Haus in Chilestieg baut Presseinformation Chilestieg, Rümlang, Schweiz archphoto, inc Baumschlager Eberle Architekten Chilestieg Rümlang, Schweiz Glänzender Auftritt im üppigen Grün Paris, April 2016 Wie schimmernde Kristalle,

Mehr

Ueberbauungsordnung Gribiareal / Mitwirkungsexemplar. Städtebauliche Analyse und Herleitung 22.März 2016

Ueberbauungsordnung Gribiareal / Mitwirkungsexemplar. Städtebauliche Analyse und Herleitung 22.März 2016 Ueberbauungsordnung Gribiareal / Mitwirkungxemplar Städtebauliche Analy und Herleitung 22.März 2016 Sylvia Schenk Architektin HTL/SIA Altenbergstras 28 3013 Bern Unter Altstadt 9 6300 Zug info@schenk-architekten.ch

Mehr

Rautenförmiger Trägerrost: Mehrzweckhalle in Neckartailfingen - DE...

Rautenförmiger Trägerrost: Mehrzweckhalle in Neckartailfingen - DE... Seite 1 von 8 Architektur News Rautenförmiger Trägerrost: Mehrzweckhalle in Neckartailfingen Für das gestaltprägende Dachtragwerk der neuen Festhalle hatten die Architekten Ackermann + Raff ein Bild sich

Mehr

Spatenstich: Peter Jordan-Schule / Gleisbergschule. Schaffen einen weiteren starken Inklusionsstandort Zeit der Provisorien nimmt für Schule ein Ende

Spatenstich: Peter Jordan-Schule / Gleisbergschule. Schaffen einen weiteren starken Inklusionsstandort Zeit der Provisorien nimmt für Schule ein Ende Pressemitteilung 16.10.2015 Spatenstich: Peter Jordan-Schule / Gleisbergschule Schaffen einen weiteren starken Inklusionsstandort Zeit der Provisorien nimmt für Schule ein Ende Zusammenführung beider Schulen

Mehr

Pressemitteilung. Edel-Rohbau für kreative Mieter

Pressemitteilung. Edel-Rohbau für kreative Mieter Pressemitteilung «Tic Tric Trac», Zürich, Schweiz archphoto, inc baumschlager eberle Edel-Rohbau für kreative Mieter «Tic Tric Trac» Zurich, Suisse Paris, September 2016 Für eine Mieterschaft mit eigenem

Mehr

Löffler Weber Architekten. Hubertusstraße 4, München, T: /-07, F: ,

Löffler Weber Architekten. Hubertusstraße 4, München, T: /-07, F: , Hubertusstraße 4, 80639 München, T: 089-178093-06/-07, F: 089-17809308, www.loefflerweber.de Das Massivholzhaus ersetzt ein kleines Wohnhaus, das 1933 als Teil der sogenannten Zahnbrechersiedlung in München

Mehr

BEGRÜNDUNG ZUR 2. ÄNDERUNG Bebauungsplan Nr. 28 Schlossanger in der Gemeinde Tüßling. Seite 1 von 6

BEGRÜNDUNG ZUR 2. ÄNDERUNG Bebauungsplan Nr. 28 Schlossanger in der Gemeinde Tüßling. Seite 1 von 6 Seite 1 von 6 Begründung: 3 1. Vorbemerkung 3 2. Geltungsbereich der 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 28 Schlossanger 3 3. Anlass und Ziele des Planungsverfahrens 3 4. Heutige und künftige Darstellung

Mehr

Hotel Topazz Kramergasse 13 / Lichtensteg Wien, Österreich

Hotel Topazz Kramergasse 13 / Lichtensteg Wien, Österreich 1/6 Kramergasse 13 / Lichtensteg 3 1010 Wien, Österreich BWM Architekten Auf einem 153m2 kleinen Grundstück wurde in 16 Monaten Bauzeit ein neues Hotel in bester Innenstadtlage zwischen Hoher Markt und

Mehr

Volksschule Lauterach Dorf

Volksschule Lauterach Dorf 1/5 Volksschule Lauterach Dorf Schulstraße 5 6923 Lauterach, Österreich Paul Ott Die bestehende Volksschule der Marktgemeinde Lauterach war zu klein geworden. In einem EU-weit offenen Bewerbungsverfahren

Mehr

Exposé. Bahnhofstraße Nürnberg GE A2890_MARIENZEILE NÜRNBERG. KSP Jürgen Engel Architekten Theresienhöhe München

Exposé. Bahnhofstraße Nürnberg GE A2890_MARIENZEILE NÜRNBERG. KSP Jürgen Engel Architekten Theresienhöhe München KSP Jürgen Engel Architekten Theresienhöhe 13 80339 München T: +49(0)89.54 88 47-0 F: +49(0)89.54 88 47-38 Exposé A2890_MARIENZEILE, BAHNHOFSTRASSE NÜRNBERG Grundlage Bebauungsplannr. 4562 Unterlagen zur

Mehr

Zurückhaltende Großzügigkeit - elegant integriert

Zurückhaltende Großzügigkeit - elegant integriert Zurückhaltende Großzügigkeit - elegant integriert Erweiterung des Bayerischen Landtags im Nordhof des Maximilianeums in München. Die Überschrift dieses Textes beschreibt zugleich das architektonische Ziel

Mehr

AUSGEWÄHLTE BAUSTELLEN UND GEBAUTE HÄUSER

AUSGEWÄHLTE BAUSTELLEN UND GEBAUTE HÄUSER Seite 1 AUSGEWÄHLTE BAUSTELLEN UND GEBAUTE HÄUSER 2010-2016 Dipl. Ing. Peter Ring & Katrin Reineck Bauort Bilder Jahr 86492 Egling an der Paar 152 m² Wohnfläche 2016 86477 Adelsried 151 m² Wohnfläche 78

Mehr

Stadt Brühl Fachbereich Bürgermeister büro. Neubau/ Umbau Rathaus B

Stadt Brühl Fachbereich Bürgermeister büro. Neubau/ Umbau Rathaus B Stadt Brühl Fachbereich Bürgermeister büro Neubau/ Umbau Rathaus B Stadt Brühl 20.02.2018 VORSTELLUNG ARCHITEKTUR 20.02.2018 Rathaus Steinweg und Janshof Rathaus Steinweg und Janshof in Brühl Projektvorstellung

Mehr

Architekten von Gerkan, Marg und Partner

Architekten von Gerkan, Marg und Partner Architekten von Gerkan, Marg und Partner 01 Pressemitteilung 08.09.2015 Probenhaus für das Ballett am Rhein von gmp in Düsseldorf eröffnet Baukörper verbindet zurückhaltenden Gestus mit prägnantem Auftritt

Mehr

Bayerische Landeshauptstadt nutzt für neue Kitas energie- und kostensparende Holzbauweise

Bayerische Landeshauptstadt nutzt für neue Kitas energie- und kostensparende Holzbauweise Drei Kindereinrichtungen in München waren nach nur acht Monaten Planungs- und Bauzeit bezugsfertig Bayerische Landeshauptstadt nutzt für neue Kitas energie- und kostensparende Holzbauweise Kompakt aber

Mehr

Mit schnellen Schritten zur neuen Realschule Tegernseer Tal: Landrat Dr. Geschäftsführer der SKE Facility Management GmbH (SKE) und Bertrand

Mit schnellen Schritten zur neuen Realschule Tegernseer Tal: Landrat Dr. Geschäftsführer der SKE Facility Management GmbH (SKE) und Bertrand SKE GmbH Miesbach, 25. Juli 2012 Spatenstich für den Neubau der Realschule und einer Dreifachsporthalle in Gmund am Tegernsee Mit schnellen Schritten zur neuen Realschule Tegernseer Tal: Landrat Dr. Jakob

Mehr

Trauerhaus statt Leichenhalle

Trauerhaus statt Leichenhalle Trauerhaus statt Leichenhalle Vor dem Hintergrund einer Baumgruppe und in direkter Sichtbeziehung zu der gegenüberliegenden Pfarrkirche ist im Norden des Friedhofes von Vilsbiburg in Niederbayern ein neues

Mehr

HPS-Tagesschule, Langenthal

HPS-Tagesschule, Langenthal HPS TAGESSCHULE, 4900 LANGENTHAL HPS-Tagesschule, Langenthal In das dreiecksförmige Grundstück wird ein ausgreifender, 2-geschossiger Baukörper gesetzt, der gut proportionierte Aussenräume mit unterschiedlichen

Mehr

Schäffler_Architekten

Schäffler_Architekten Schäffler_Architekten Nachhaltig Planen und Bauen im Bestand Planen und Bauen im Bestand Bestehende Architektur als materielle, aber ebenso als kulturelle und historische Ressource bietet eine ganze Reihe

Mehr

P S A. Sport- und Veranstaltungshalle im Passivhausstandard in Unterschleißheim

P S A. Sport- und Veranstaltungshalle im Passivhausstandard in Unterschleißheim P S A Sport- und Veranstaltungshalle im Passivhausstandard in Unterschleißheim Sport- und Mehrzweckhalle im Passivhaus-Standard in Unterschleissheim Die Sport- und Mehrzweckhalle in Unterschleissheim ist

Mehr

auenflügel berlin ein ort mit eindeutiger identität! Die adresse zwischen stadt und natur.

auenflügel berlin ein ort mit eindeutiger identität! Die adresse zwischen stadt und natur. auenflügel berlin ein ort mit eindeutiger identität! Die adresse zwischen stadt und natur. ortsteil Falkenberg Falkenberg wurde als straßendorf im 13. Jahrhundert durch bäuerliche siedler auf dem barnim

Mehr

Sanierung der Grundschule Hellern

Sanierung der Grundschule Hellern Sanierung der Grundschule Hellern Zusammenfassung der auf dem Elternabend am 26. September präsentierten Planungen Die Räume der Grundschule Hellern sind schon einiger Zeit Tagesgespräch bei Lehrern, Eltern

Mehr

Neues Konferenzzentrum in Heidelberg

Neues Konferenzzentrum in Heidelberg Neues Konferenzzentrum in Heidelberg Das Büro Degelo Architekten aus Basel hat den ersten Preis beim Wettbewerb zur künftigen Gestaltung des neuen Konferenzzentrums in der Heidelberger Bahnstadt gewonnen.

Mehr

gmp ist für den Eurocampus Yangpu in Shanghai beauftragt In Shanghai entsteht Raum für deutsch-französische Begegnungen

gmp ist für den Eurocampus Yangpu in Shanghai beauftragt In Shanghai entsteht Raum für deutsch-französische Begegnungen Architekten von Gerkan, Marg und Partner NEU! Link zum Download 01 Pressemitteilung 06.04.2016 gmp ist für den Eurocampus Yangpu in Shanghai beauftragt In Shanghai entsteht Raum für deutsch-französische

Mehr

Erweiterung und Sanierung BG und BRG Kufstein Schillerstraße Kufstein, Österreich

Erweiterung und Sanierung BG und BRG Kufstein Schillerstraße Kufstein, Österreich 1/6 Erweiterung und Sanierung BG und BRG Schillerstraße 2 6330, Österreich David Schreyer BG und BRG Erweiterung und Sanierung Das Zentrum von ist im Wandel begriffen: Nach der Neubebauung des Areals zwischen

Mehr

FALKENBERG I. Berlin-Grünau. Neubau einer Wohnsiedlung; Planung: Städtebauliches Konzept

FALKENBERG I. Berlin-Grünau. Neubau einer Wohnsiedlung; Planung: Städtebauliches Konzept 1 Städtebauliches Konzept Die Neue Gartenstadt Falkenberg befi ndet sich in unmittelbarer Nähe zum Weltkulturerbe der UNESCO gehörenden Gartenstadt Falkenberg des Architekten Bruno Taut in Berlin-Bohnsdorf

Mehr

Kennziffer. Tiefgarage mit 36 Stellplätzen

Kennziffer. Tiefgarage mit 36 Stellplätzen Anlage 2 zu DS 2014 Nr. P 9 ö 76 38 51 Kennziffer Vorgaben Ergebnis Gebäudetypik 2 freistehende Wohngebäude Geschosse / Gebäudehöhe 3 Vollgeschosse 9,5 m = 399,5 m ü. NN Gebäudehöhe = 399,0 m ü NN Kubatur

Mehr

Ablauf UMGESTALTUNG DES DIETRICH BONHOEFFER GYMNASIUMS. H W R Architekten. 1 _ Das Dietrich Bonhoeffer Gymnasium im Bestand

Ablauf UMGESTALTUNG DES DIETRICH BONHOEFFER GYMNASIUMS. H W R Architekten. 1 _ Das Dietrich Bonhoeffer Gymnasium im Bestand UMGESTALTUNG DES DIETRICH BONHOEFFER GYMNASIUMS Ablauf 1 _ Das Dietrich Bonhoeffer Gymnasium im Bestand Die Zielsetzung für die geplante Umgestaltung 2 _ Abbruch, Neubau und Ertüchtigung Die Baumassengliederung

Mehr

Neubau und Sanierung Studentenwohnheim Wilhelm-Busch-Straße 8/10 - Zukünftiges Klaus-Bahlsen-Studentenwohnheim -

Neubau und Sanierung Studentenwohnheim Wilhelm-Busch-Straße 8/10 - Zukünftiges Klaus-Bahlsen-Studentenwohnheim - Projektbeschreibung G/ho/kü Seite 1 von 2 Neubau und Sanierung Studentenwohnheim Wilhelm-Busch-Straße 8/10 - Zukünftiges Klaus-Bahlsen-Studentenwohnheim - Hoher Bedarf nach studentischem Wohnraum in Hannover

Mehr

Stellenangebot Bauzeichner/in Tragwerksplanung

Stellenangebot Bauzeichner/in Tragwerksplanung Stellenangebot Bauzeichner/in Tragwerksplanung KONZIPIEREN PLANEN BETREUEN STELLENANGEBOT Wir suchen für unser Kamenzer Büro eine/n motivierte/n Bauzeichner/in (m/w) mit zwei - drei Jahren Berufserfahrung

Mehr

PROJEKT DENNEWITZSTRASSE IN BERLIN KREUZBERG

PROJEKT DENNEWITZSTRASSE IN BERLIN KREUZBERG PROJEKT DENNEWITZSTRASSE 37-38 IN BERLIN KREUZBERG VERSCHATTUNGSSTUDIE ZUM BEBAUUNGSPLAN VI-140g VE Vorhabenträger: Klarbau GmbH & Co. Berlin KG Stand 18.06.2014 Verschattungsstudie zum Bebauungsplan VI

Mehr

Projekt 4: Banzai. 4. Rang / 4. Preis

Projekt 4: Banzai. 4. Rang / 4. Preis Projekt 4: Banzai 4. Rang / 4. Preis Architektur: ARGE Detlef Schulz, Barbara Burren, Zeno Vogel Büro Detlef Schulz, Architekt ETH SIA, Büro Barbara Burren, Architektin ETH SIA BSA Ankerstrasse 3, 8004

Mehr

Maßstäblichkeit und Proportionen

Maßstäblichkeit und Proportionen Moeding Keramikfassaden GmbH Ludwig-Girnghuber-Straße 1 84163 Marklkofen Maßstäblichkeit und Proportionen Der Entwurf für das neue Einkaufszentrum in der Stadtmitte von Leverkusen-Wiesdorf ging im Sommer

Mehr

Saunaerweiterung Parkbad Hamburg

Saunaerweiterung Parkbad Hamburg Bauvorhabenträger Bäderland Hamburg GmbH Weidenstieg 27 20259 Hamburg Leistung janßen bär partnerschaft mbb (vormals: de witt janßen partner) Leistungsphasen 1-9 Baukosten KG 200 700, netto 2,1 Mio. EUR

Mehr

LEBEN UND WOHNEN IM ORTSKERN

LEBEN UND WOHNEN IM ORTSKERN Bauherr LEBEN UND WOHNEN IM ORTSKERN Planung Vertrieb W. Wittkamp Wohnbau GmbH Gött ker Planungsbüro Göttker & Schöfbeck Graf-Zeppelin-Ring 17 Raiffeisenstrasse 33 48346 Ostbevern 48346 Ostbevern Fon 02532

Mehr

032 Klopstockplatz-Quartier, Hamburg Altona

032 Klopstockplatz-Quartier, Hamburg Altona 032 Klopstockplatz-Quartier, Hamburg Altona 1 bauherr Klopstock ohg planung 2013 fläche BGF 5470 qm ort Hamburg Altona projektstatus in Planung 1 innenraumperspektive mit atrium Balkon Balkon Balkon Balkon

Mehr

WETTBEWERB FACHHOCHSCHULZENTRUM ST. GALLEN

WETTBEWERB FACHHOCHSCHULZENTRUM ST. GALLEN BLATT 1 SITUATION 0 Erläuterung Intention des Entwurfs ist es, bei optimalem funktionalen Zusammenhang den beiden sehr unterschiedlichen Programmteilen, Fachhochschule und Bahnhof, ein jeweils prägnantes

Mehr

Verein Landschaftsschutz Platzenberg. Dr. Peter König 1. Vorsitzender

Verein Landschaftsschutz Platzenberg. Dr. Peter König 1. Vorsitzender Verein Landschaftsschutz Platzenberg Dr. Peter König 1. Vorsitzender Presseerklärung Pestalozzischule: Magistrat kann zwischen fünf realisierbaren Standortalternativen wählen Zu kurz gesprungen, so bewertet

Mehr

Beratungsfolge Sitzungstermin Status Planungs- und Umweltausschuss (zur Kenntnis) Ö

Beratungsfolge Sitzungstermin Status Planungs- und Umweltausschuss (zur Kenntnis) Ö Stadt Braunschweig Der Oberbürgermeister 17-05285 Mitteilung öffentlich Betreff: Wettbewerb Neue Burgpassage; Wettbewerbsergebnisse Organisationseinheit: Dezernat III 61 Fachbereich Stadtplanung und Umweltschutz

Mehr

Meerwasser-Erlebnisbad Juist janßen bär partnerschaft mbb Architekten und Ingenieure

Meerwasser-Erlebnisbad Juist janßen bär partnerschaft mbb Architekten und Ingenieure Bauherr Gemeinde- und Kurverwaltung Juist Strandstraße 5 26571 Juist Leistung janßen bär partnerschaft mbb (vormals: de witt dohrn janßen) Generalplaner Wolff + Partner GmbH Techn. Gebäudeausrüstung www.wolff-partner.de

Mehr

Projektbeschreibung Studentenwohnheim am Rosenbergplatz von Antje Ehret, Universität Stuttgart

Projektbeschreibung Studentenwohnheim am Rosenbergplatz von Antje Ehret, Universität Stuttgart Projektbeschreibung Studentenwohnheim am Rosenbergplatz von Antje Ehret, Universität Stuttgart Stuttgart: Rosenbergplatz. Ein Platz der als solcher kaum wahrnehmbar ist. An der ein oder anderen Stelle

Mehr

MARIENINSEL, FRANKFURT AM MAIN

MARIENINSEL, FRANKFURT AM MAIN MARIENINSEL, FRANFURT AM MAIN Neubau des Marienturms und des Marienforums mit Büro- und onferenzflächen, Restaurants und Cafés, Fitnessflächen und einer indertagesstätte an der Taunusanlage in Frankfurt

Mehr

Die entstehenden Grundstücke sind integrativer Bestandteil der Stadt Naunhof, jedoch

Die entstehenden Grundstücke sind integrativer Bestandteil der Stadt Naunhof, jedoch Grünstadt Naunhof Kurz vor den Toren der Stadt Leipzig am Grillensee liegt auf dem Gelände des ehemaligen Beton- und Kieswerkes eine ca. 40ha große Fläche, die sich ab 2017 in eine attraktive, hochwertige

Mehr

Bunte Waben navigieren durch die neue Kindertagesstätte der niederbayerischen Stadt Dingolfing.

Bunte Waben navigieren durch die neue Kindertagesstätte der niederbayerischen Stadt Dingolfing. Farben mit System Bunte Waben navigieren durch die neue Kindertagesstätte der niederbayerischen Stadt Dingolfing. Das Erkennen von Farben lernen Kinder schon in recht frühen Jahren. Darauf aufbauend haben

Mehr

Casimirstraße 1a WOHNBAU STADT COBURG GMBH STADTENTWICKLUNGSGESELLSCHAFT COBURG GMBH

Casimirstraße 1a WOHNBAU STADT COBURG GMBH STADTENTWICKLUNGSGESELLSCHAFT COBURG GMBH quartier am albertsplatz Casimirstraße 1a 6 WOHNBAU STADT COBURG GMBH STADTENTWICKLUNGSGESELLSCHAFT COBURG GMBH ÜBERSICHTSPLAN - Quartier am Albertsplatz Casimirstraße 1a AUFGABENSTELLUNG Die vorliegende

Mehr

Gestaltete Funktionstrennung

Gestaltete Funktionstrennung Gestaltete Funktionstrennung Neubau und Sanierung der Gebäude des Instituts für Radiochemie auf dem Forschungsgelände in Garching bei München. Wie so oft bei der Erweiterung, Sanierung und damit auch Modernisierung

Mehr

Fachforum Schwellenfreies Bauen Bauzentrum München. Barrierefreies Wohnen Planungsgrundlagen DIN

Fachforum Schwellenfreies Bauen Bauzentrum München. Barrierefreies Wohnen Planungsgrundlagen DIN Fachforum Schwellenfreies Bauen 17.07.2014 Bauzentrum München Barrierefreies Wohnen Planungsgrundlagen DIN 18040-2 Sachverständiger für Barrierefreies Bauen Art. 48 BayBO: In Gebäuden mit mehr als zwei

Mehr

Feuerverzinken. Special: Fassaden. Special

Feuerverzinken. Special: Fassaden. Special Feuerverzinken Internationale Fachzeitschrift 41. Jahrgang www.feuerverzinken.com Special: Fassaden 6 Kubus mit feuerverzinkter Blechfassade 10 Oeconomicum mit feuerverzinkter Streckmetallhülle 13 Kunstgalerie

Mehr

IM FOKUS WOHNEN WOHNHAUS «IM FOKUS» EIN STADTQUARTIER WÄCHST AUS SICH HERAUS PFLEGEN SIE IHRE PERSÖNLICHE WOHN-PHILOSOPHIE

IM FOKUS WOHNEN WOHNHAUS «IM FOKUS» EIN STADTQUARTIER WÄCHST AUS SICH HERAUS PFLEGEN SIE IHRE PERSÖNLICHE WOHN-PHILOSOPHIE IM FOKUS WOHNEN WOHNHAUS «IM FOKUS» PFLEGEN SIE IHRE PERSÖNLICHE WOHN-PHILOSOPHIE Stellen Sie in Ihrem neuen Zuhause Ihre ganz persönliche Wohn-Philosophie in den «Fokus». Nicht zufällig tragen die Wohnungstypen

Mehr

Haus Berge Offenbach 2013

Haus Berge Offenbach 2013 Haus Berge Offenbach 2013 Architekt: KHBT Karsten Huneck / Bernd Trümpler London / Berlin Photography: Johannes Marburg Geneva Haus Berge, Offenbach 2013 KHBT Auftraggeber: Anonym Fläche: Bestand 330m²

Mehr

SSP AG. Umnutzung und Erweiterung Gesamtschule Oppum. Präsentation Bauausschuss Krefeld,

SSP AG. Umnutzung und Erweiterung Gesamtschule Oppum. Präsentation Bauausschuss Krefeld, SSP AG Umnutzung und Erweiterung Gesamtschule Oppum Präsentation Bauausschuss Krefeld, 05.09.2017 SSP AG Agenda: - Projektziele und Aufgabenstellung - Städtebauliches Konzept / Lageplan - Grundrisse Erweiterungsbauten

Mehr

A U F G A B E N, Z I E L E

A U F G A B E N, Z I E L E PROJEKTBETEILIGTE bauherr Land Baden-Württemberg vertreten durch Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Heilbronn, LRD Michael Greiner Hochschule Heilbronn, Prof. Dr. Jürgen Schröder entwurfsplanung und

Mehr

Wohnanlage. Jungbergweg. Entwurfsunterlagen

Wohnanlage. Jungbergweg. Entwurfsunterlagen Wohnanlage am Jungbergweg Entwurfsunterlagen Wohnanlage am Jungbergweg Das Projekt Am Jungbergweg in Gleisdorf entsteht eine moderne Wohnanlage. Es werden 3 Wohngebäude, die in Summe 19 Eigentumswohnungen

Mehr

Wohnhaus Lörrach Lörrach, Deutschland

Wohnhaus Lörrach Lörrach, Deutschland 1/5 Lörrach, Deutschland Ruedi Walti Das Grundstück befindet sich in einem dicht bebauten Einfamilienhausquartier, das in den vergangenen zehn Jahren auf Grundlage eines strikten Bebauungsplans entstanden

Mehr

Städtebauliches Planungskonzept

Städtebauliches Planungskonzept Der Oberbürgermeister Städtebauliches Planungskonzept Luftbild Städtebauliches Planungskonzept Gustav-Heinemann-Ufer 88 90 in Köln-Bayenthal Einladung zur Vorstellung des Entwurfs am 19. Juni 2012 um 19:00

Mehr

Grußwort. Rolf Zeitler. Einweihung Edith-Stein-Zentrum. ES GILT DAS GESPROCHENE WORT! Sperrfrist Uhr. Verfasserin: Petra Halbig

Grußwort. Rolf Zeitler. Einweihung Edith-Stein-Zentrum. ES GILT DAS GESPROCHENE WORT! Sperrfrist Uhr. Verfasserin: Petra Halbig ES GILT DAS GESPROCHENE WORT! Sperrfrist 11.05.2007 10.00 Uhr Verfasserin: Petra Halbig Grußwort des Ersten Bürgermeisters der Stadt Unterschleißheim Rolf Zeitler Einweihung Edith-Stein-Zentrum am Freitag,

Mehr

LWB-Architekturwerkstatt, Leipzig. RaumGestalt B.00

LWB-Architekturwerkstatt, Leipzig. RaumGestalt B.00 B.00 Wohnbebauung Kleingewerbehof Haus - mögliche Erweiterung II. BA Haus - Lageplan 1:750 Der Städtebau Die Klärung der städtebaulichen Situation auf dem Grundstück kann nur unter Berücksichtigung der

Mehr

Büro Um- und Zubau, Aufstockung für Wohnungen

Büro Um- und Zubau, Aufstockung für Wohnungen 1/5 Büro Um- und Zubau, Aufstockung für Troststraße 108-110 1100 Wien, Österreich Das Eckhaus Troststraße 108 Ecke Zur Spinnerin ist ein markantes Gebäude der Jahrhundertwende mit gründerzeitlicher Fassadengestaltung.

Mehr

Erweiterung des Klinikums Wolfsburg

Erweiterung des Klinikums Wolfsburg Erweiterung des Klinikums Wolfsburg Deutliche architektonische Differenzierung gegenüber dem Altbau; dennoch kein stilistischer Bruch mit der Gesamtheit der vorhandenen Ziegelarchitektur. Die baulich beengte

Mehr

Dipl. Ing. FH Freier Architekt. Kirrlacher Straße St. Leon-Rot. Tel Fax

Dipl. Ing. FH Freier Architekt. Kirrlacher Straße St. Leon-Rot. Tel Fax Architekturbüro Breitner Ralf Breitner Dipl. Ing. FH Freier Architekt Kirrlacher Straße 1 68789 St. Leon-Rot Tel. 06227 544712 Fax. 06227 544713 info@architekt-breitner.de www.architekt-breitner.de 1507

Mehr

CARITAS-SENIOREN- UND PFLEGEZENTRUM ST. WILLIBALD MIT HOSPIZ HAUS XENIA KLENZESTRASSE NÜRNBERG. Ansicht von Norden

CARITAS-SENIOREN- UND PFLEGEZENTRUM ST. WILLIBALD MIT HOSPIZ HAUS XENIA KLENZESTRASSE NÜRNBERG. Ansicht von Norden CARITAS-SENIOREN- UND PFLEGEZENTRUM ST. WILLIBALD MIT HOSPIZ HAUS XENIA KLENZESTRASSE 6. 90471 NÜRNBERG Ansicht von Norden (Eingang) Innenhof Bauherr Caritasverband Nürnberg e. V. Obstmarkt 28. 90403 Nürnberg.

Mehr

Modernes Wohnen in einem historischen Bauernhaus. Hochwertige 5-Zimmer-Familienwohnung

Modernes Wohnen in einem historischen Bauernhaus. Hochwertige 5-Zimmer-Familienwohnung Modernes Wohnen in einem historischen Bauernhaus Hochwertige 5-Zimmer-Familienwohnung Der Landsitz Schönbergpark Wohnen im Bauernhaus Laubeggstrasse 36 Östlich des Berner Rosengartens gelegen, umrahmt

Mehr

Erweiterung des Bayerischen Landtags

Erweiterung des Bayerischen Landtags Erweiterung des Bayerischen Landtags Still, stark und sparsam, Erweiterung des Bayerischen Landtags im Maximilianeum Am 24. Mai 2012 wurde der Erweiterungsbau mit Fraktionsbüros des Bayerischen Landtags

Mehr

Medienzentrum Leipzig. Fortschritt baut man aus Ideen.

Medienzentrum Leipzig. Fortschritt baut man aus Ideen. Medienzentrum Leipzig Fortschritt baut man aus Ideen. Medienzentrum Leipzig 2 Überdacht und dennoch im Freien: der komplett überglaste Mediengarten. Komplexe Baumaßnahme in fünf Akten: das Medienzentrum

Mehr

Halle 13. Kurzprofil. Bauentwurf. Baujahr

Halle 13. Kurzprofil. Bauentwurf. Baujahr EXPOSÉ HALLE 13 Standort Die Messehalle 13 liegt am nordöstlichen Rand des Alten Messegeländes zwischen der Straße Alte Messe und dem Wilhelm-Külz-Park. In der Nachbarschaft befinden sich die Leipziger

Mehr

Freiraum mit Understatement

Freiraum mit Understatement lindenpalais köln Beim exklusiven Wohnbau-Projekt Lindenpalais in -Marienburg hält das Betonsteinpflaster Cubus von METTEN Stein+Design die Balance zwischen prachtvoller Villenarchitektur und moderner

Mehr

Die Fassade als Abbild der Forschungsinhalte

Die Fassade als Abbild der Forschungsinhalte Die Fassade als Abbild der Forschungsinhalte Neubau des Max-Planck-Institutes für Chemie in Mainz im Ortsteil Mainz-Oberstadt Das neue Institutsgebäude liegt am westlichen Rand des Universitätsgeländes

Mehr

Neubau der Hauptagentur Köln für die Bundesagentur für Arbeit

Neubau der Hauptagentur Köln für die Bundesagentur für Arbeit Neubau der Hauptagentur Köln für die Bundesagentur für Arbeit 1 Das Grundstück befindet sich im Herzen des Areals des ehemaligen Flughafengeländes Butzweilerhof und war, als Luftkreuz des Westens, Deutschlands

Mehr

Sanierung Oberstufenschulzentrum Schönau

Sanierung Oberstufenschulzentrum Schönau Stadt St.Gallen Hochbauamt Sanierung Oberstufenschulzentrum Schönau Bauherrin Stadt St.Gallen, vertreten durch das Hochbauamt, Projektleiter: Andreas Diesslin N Generalplanerteam Bauleitung Bauingenieur

Mehr

3. Rang 3. Preis. Architektur: Liechti Graf Zumsteg Architekten AG, Brugg. Verantwortlich: Andreas Graf

3. Rang 3. Preis. Architektur: Liechti Graf Zumsteg Architekten AG, Brugg. Verantwortlich: Andreas Graf Projekt Nr. 65: 3. Rang 3. Preis VErde que te quiero verde Architektur: Liechti Graf Zumsteg Architekten AG, Brugg Verantwortlich: Andreas Graf Mitarbeit: Andreia Fernandes, Caroline Kagerbauer, Peggy

Mehr

ALP SPRELLA C.A.S. Projektstand August 2010 padrun.architektur guarda

ALP SPRELLA C.A.S. Projektstand August 2010 padrun.architektur guarda ALP SPRELLA C.A.S Projektstand August 2010 padrun.architektur guarda N GRUNDRISS ERDGESCHOSS M 1:200 H Alphütte B C D E G F A B C D Entrée Lager Economat Küche A E Empfang/Essensausgabe EINGANG F G Essen

Mehr

vai Architektur vorort Projektdaten Volks- und UNESCO Mittelschule Schulstraße Bürs Objektdaten Wettbewerb Planung Bauzeit

vai Architektur vorort Projektdaten Volks- und UNESCO Mittelschule Schulstraße Bürs Objektdaten Wettbewerb Planung Bauzeit Volks- und UNESCO Mittelschule Schulstraße 4 6706 Bürs vai Vorarlberger Architektur Institut Marktstraße 33, 6850 Dornbirn 0043 (0)5572 51169 info@v-a-i.at www.v-a-i.at Projektdaten Bauherrschaft Gemeinde

Mehr

Projektmappe. Gesamtschule Erweiterung und Umbau. Krefeld-Oppum 2017 SSP AG

Projektmappe. Gesamtschule Erweiterung und Umbau. Krefeld-Oppum 2017 SSP AG Projektmappe Gesamtschule Erweiterung und Umbau Krefeld-Oppum 2017 Gesamtschule. Krefeld-Oppum Im Rahmen einer europaweiten VOF-Auslobung im Jahre 2016 erhielt SSP den Zuschlag über die Generalplanung

Mehr

Das Haupttragwerk wurde als Stahlbetonkonstruktion mit tragenden Außenwänden und aussteifenden Wänden konzipiert.

Das Haupttragwerk wurde als Stahlbetonkonstruktion mit tragenden Außenwänden und aussteifenden Wänden konzipiert. 8. Bauantrag wegen Neubaus eines Seniorenhauses auf dem Anwesen der Heinrich-Vetter-Stiftung, Goethestraße, FlSt.Nrn. 2891 und 4362, Ilvesheim; Vorlage gem. 30 i.v.m. 36 BauGB; Informationsvorlage. Sachverhalt:

Mehr

Erläuterungsbericht Wuppertal Döppersberg. Städtebauliche Studie

Erläuterungsbericht Wuppertal Döppersberg. Städtebauliche Studie 1 / 5 Erläuterungsbericht 24284 Wuppertal Döppersberg. Städtebauliche Studie Auftraggeber / Bauherr BEG NRW BahnflächenEntwicklungsGesellschaft NRW mbh An der Reichsbank 8 45127 Essen Konzeptplanung RKW

Mehr

ERWEITERUNG KINDERGARTEN KUNDL. DIN A4 Architektur ZT GmbH. Museumstraße Innsbruck Austria

ERWEITERUNG KINDERGARTEN KUNDL. DIN A4 Architektur ZT GmbH. Museumstraße Innsbruck Austria ERWEITERUNG KINDERGARTEN KUNDL DIN A4 Architektur ZT GmbH Museumstraße 23 6020 Innsbruck Austria TEL FAX +43 512 56 05 63 +43 512 56 05 63 10 MAIL architekten@din-a4.at WEB www.din-a4.at PROJEKTDATEN Projekttyp

Mehr