Informationen zur KV-Wahl

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Informationen zur KV-Wahl"

Transkript

1 Informationen zur KV-Wahl Wahltermin: Uhr Wahlberechtigt sind alle Gemeindeglieder, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben und unserer Kirchengemeinde angehören. Gemeindeglieder können bis 14 Tage vor der Wahl Auskunft verlangen, mit welchen Daten sie ins Wählerverzeichnis eingetragen sind. Auch Briefwahl ist möglich. Bitte wenden Sie sich an unser Gemeindebüro. Das Wahllokal ist im Konfirmandensaal des Gemeindehauses der Christuskirchengemeinde, Bodelschwinghweg 12 Am KV-Wahltag bietet die Christuskirchengemeinde ein Programm an. Sie finden es auf der letzten Seite dieses Dokumentes. Die Kandidatinnen und Kandidaten 19 Damen und Herren haben sich bereiterklärt, für den Kirchenvorstand zu kandidieren. Vielen Dank! Hier stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten kurz vor. Seit anderthalb Jahren bin ich in der Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeinde ehrenamtlich aktiv. Ich habe mich in dieser Zeit in der Gemeinde sehr wohl gefühlt und möchte deshalb gerne noch mehr für diese tun und mit ihr erleben. Im Kirchenvorstand möchte ich mich insbesondere für die Kinder- und Jugendarbeit einsetzen und dort diese Altersgruppen vertreten. Auch die Planung von Veranstaltungen sowie Partnerschaften mit anderen Gemeinden interessieren mich sehr. Ich würde mich sehr über Ihre Stimmen freuen. Bianca Beier 23 Jahre, Studentin, An der Waldschneise 14A

2 Monika Berner Ich bin verheiratet, wir haben 2 Kinder u. mittlerweile 4 Enkelkinder und leben seit 1974 in Darmstadt-Eberstadt. Nach Tätigkeiten als Oberinspektorin u. zuletzt Geschäftsführerin bin ich nun im Ruhestand. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil ich meine Kraft und mein Engagement für die Christuskirchengemeinde einsetzen will. Kirche und Gottesdienst das ist, was wir, jeder Einzelne und alle zusammen, daraus machen. Deshalb möchte ich mithelfen, das Leben in der Gemeinde ansprechend, interessant und kooperativ zu gestalten. 66 Jahre, Oberinspektorin i. R., Weingartenstr. 34 Seit acht Jahren leben wir in Eberstadt und fühlen uns hier gut verwurzelt. Das Leben mit und die Erziehung von unseren drei Kindern bestimmen meinen Alltag und meine Wahrnehmung. Als Sprachdozentin an der TU begegne ich Menschen aus aller Welt. Die Offenheit für und die Freude an menschlichem Miteinander helfen mir, fremde Lebensumstände zu verstehen. So begreife ich auch meine Mitarbeit beim Besuchsdienst als bereichernde Erfahrung. Die bunte Lebendigkeit und Vielgestaltigkeit unseres Gemeindelebens sind für mich besonders. 48 Jahre, Sinologin, Mühltalstr. 45 Constanze Bradlaw Albert-Frederick von Dörnberg Gerne würde ich mein Wissen, meine Erfahrung und meine Meinung im Vorstand unserer Kirchengemeine insbesondere für die Sachgebiete Finanzen, Stiftung und allgemeine Verwaltung einbringen. Seit 2009 bin ich im Kirchenvorstand aktiv und in der Stiftung Christuskirche+plus Vorsitzender des Stiftungsrats. 64 Jahre, Dipl.-Oec., Geschäftsführer, Am Haselberg 11

3 Gemeindeleben bedeutet für mich Austausch und Begegnung in Gottesdienst und Alltag. Aus meinem beruflichen Hintergrund (Familienbildung und Elternberatung), aber auch privat mit zwei eigenen Kindern (14 und 16 Jahre), bringe ich einen besonderen Blick mit für Familien mit Kindern. Darüberhinaus finde ich es wichtig, dass auch die mittlere Generation zwischen 40 und 65 in der Gemeinde Raum findet. Nicht zuletzt bin ich interessiert an neuen liturgischen Formen und Elementen und an alter und neuer Kirchenmusik. Ulrike Dürr 44 Jahre, Gemeindepädagogin, Mühltalstr. 14C In der Gemeinde bin ich besonders interessiert an Altenarbeit Gottesdienstgestaltung und Liturgie Gemeindemittagessen und Feste Bibelarbeiten und theologische Veranstaltungen Partnerschaftsarbeit Südafrika + Zahna 56 Jahre, Mitarbeiterin in der Altenpflege, Löfflerweg 21 Bärbel Göckel Nicole Hamann Meine Verbindung zur Christuskirchengemeinde ist im gleichen Maße gewachsen wie unsere Töchter: beide sind hier getauft und gehen bzw. gingen in die KITA der Christuskirchengemeinde. Als Jugendliche habe ich in meiner damaligen Gemeinde jahrelang die Jugendarbeit organisiert: angefangen von der Leitung von Kindergruppen, über die Begleitung von Kinderzeltlagern bis hin zu Kindergottesdiensten. Neben meinen Erfahrungen in der Jugendarbeit wären sicher auch meine juristischen Kenntnisse für eine Arbeit in verschiedenen Ausschüssen nützlich. 43 Jahre, Juristin, Am Steinern Kreuz 52A

4 Ich möchte gerne Gemeindeleben aktiv mitgestalten. Die in unserer heutigen Zeit erwartete hohe Mobilität und Flexibilität bedingen geradezu, dass man Wurzeln, Heimat und einen festen Ankerplatz im Leben hat. Ich bin davon überzeugt, dass Kirche dies bieten kann und möchte dazu beitragen, dass es gelingt. Mein Wunsch ist es, dass das Gemeindeleben viele Altersgruppen anspricht und miteinander verbindet. Ich bin offen für alle Bereiche der Mitarbeit, besonders gut könnte ich mir die Kinderund Jugendarbeit vorstellen. Anke Hundt 46 Jahre, Lehrerin, Louise-Dittmar-Str. 53 Der Dialog mit allen Generationen ist mir wichtig. Mit Menschen zusammen zu arbeiten macht mir Freude. Mit unserer Kirchengemeinde fühle ich mich verbunden. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil Personen gefragt sind, die Entscheidungen treffen und die Verantwortung gerne übernehmen. Dazu bin ich bereit. 66 Jahre, Speditionskauffrau i. R., Griesheimer Weg 4 Traudl Johannes Dr. Detlev John Wie in den vergangenen 18 Jahren möchte ich auch in Zukunft Verantwortung für die Gemeinde übernehmen. Somit möchte ich beim Wechsel vom alten zum neuen Kirchenvorstand Kontinuität gewährleisten und meine Erfahrungen und Sachkenntnisse den Neuen nutzbringend vermitteln. Bisherige Arbeitsgebiete: Kindertagesstätte, Gemeindebrief, Gemeindearbeit (Gottesdienst, Bibelarbeit, Geschichte), Ökumene. Motto: Das Wort unseres Gottes besteht für immer (Jesaja 40). 62 Jahre, Arzt, Katharinenstr.11

5 Als Dipl.-Pädagogin arbeite ich seit 1,5 Jahren in der außerschulischen Jugendbildung des CVJM, wodurch ich bereits viele Erfahrungen im Bereich der Kirchengemeinde sammeln durfte, der ich zugeteilt bin. Darüber hinaus möchte ich mich nun in der eigenen Kirchengemeinde ehrenamtlich betätigen, da es für mich die Möglichkeit bietet, Kirche mitzugestalten und teil zu haben. Schwerpunkt meiner dortigen Arbeit ist sicherlich die Kinderund Jugendarbeit, in welcher ich gerne meine Kenntnisse einbringen möchte. Maike Kirch 30 Jahre, Diplompädagogin, Randweg 43 Ich bin Jurist, 45 Jahre alt, verheiratet und Vater eines achtjährigen Sohnes. Seit vier Jahren wohne ich mit meiner Familie in Eberstadt, und seit einem Jahr gehöre ich dem Kirchenvorstand der Christuskirchengemeinde an. Zuvor war ich bereits eine Amtszeit Kirchenvorsteher in einer Innenstadtgemeinde in Darmstadt. Besonders wichtig sind mir der Gemeindeaufbau, die Kinder- und Jugendarbeit sowie der Gottesdienst. 45 Jahre, Jurist, Speierlingweg 5 Jo Hanns Lehmann Nach bisher fast neun Jahren im Kirchenvorstand würde ich gerne meine Arbeit für die Gemeinde mit viel Einsatz und Engagement weiterführen. Sollte ich wiedergewählt werden, würde ich meine Schwerpunkte erneut im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit setzten. Hier haben wir in den letzten Jahren viel erreicht und den Status Quo gilt es weiterhin zu halten bzw. noch zu verbessern. Ein weiterer Schwerpunkt wäre für mich weiterhin, in Zeiten immer knapperer werdender Kirchensteuermittel, die Stiftung Christuskirche+. Thomas Löw 29 Jahre, Informatiker, Sophienstr. 22

6 "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt, muss eine Mannschaft sein". Diese Zeile aus dem bekannten Kirchenlied gibt sehr gut meine Motivation wieder, für den Kirchenvorstand zu kandidieren: Menschen bringen sich mit ihren vielfältigen Fähigkeiten ein und steuern auf einen gemeinsamen Horizont zu. Ich möchte mich mit meinen Erfahrungen vor allem im Bereich der Musik und der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Gerne stelle ich mich aber auch neuen Aufgaben und Herausforderungen, überall da, wo meine Kraft gebraucht wird. Markus Ries 43 Jahre, Diplom-Sozialpädagoge, Georgenstr in Darmstadt geboren, seit 1943 in Eberstadt ansässig Konfirmation in der ev. Dreifaltigkeitskirche in Eberstadt, danach in der Jugend aktiv, Medizinstudium, Staatsexamen und Promotion in Frankfurt. Facharzt für Chirurgie und Oberarzt am Klinikum Darmstadt. Seit 1979 selbstständig in Praxis, Belegarzt im Alice-Hospital. Heirat, Taufe und Konfirmation von 2 Kindern und 2 Enkeln in der Christuskirche. Mein besonderes Interesse: Ökumene, Kirchenmusik, Gemeindearbeit. Ich bin seit 6 Jahren Kirchenvorstand und kandidiere jetzt zum 2. Mal. 74 Jahre, Arzt i. R., Heidelberger Landstraße 134 Dr. Wolfgang Schmidt Ich bin Mutter von drei erwachsenen Töchtern. Seit vielen Jahren singe ich im Eberstädter Gospelchor mit, deshalb möchte ich mich für die Kirchenmusik engagieren. In unserem Partnerschaftskreis für Südafrika bin ich tätig seit ich als Delegierte 2012 nach Port Elisabeth durfte. Ich arbeite in der Verwaltung der Stadtkirchengemeinde, bin mit dem Haushaltswesen vertraut. Deshalb kann ich mir gut vorstellen mich in dem Finanzausschuss oder für die Dekanatssynode einzubringen. Ich freue mich sehr auf die Arbeit als Kirchenvorstandsmitglied. Sigrid Sens 51 Jahre, Industriekauffrau, Am Kiefernwald 49a

7 Anne-Kathrin Sinner Liebe Gemeindeglieder, gerne möchte ich mich in unserer Gemeinde einbringen und hoffe, dass Sie mir Ihr Vertrauen schenken. Erfahrungen in der Gemeindearbeit konnte ich in Hahn sammeln, wo ich getauft, konfirmiert und aufgewachsen bin. Nachdem ich von Anfang an in die Kinder- u. Jugendarbeit nicht nur als Teilnehmerin, sondern auch als Helferin eingebunden war, wurde ich dort Kirchenvorsteherin. Spaß macht mir vor allem die Mitwirkung an Gottesdiensten. Auch aufgrund meines Berufs hoffe ich, dass ich von Nutzen sein kann. 33 Jahre, Juristin, Karl-Marx-Straße 3 Meine Interessenschwerpunkte sind: Die Geschichte der Christuskirchengemeinde (der ich seit Beginn als "Nordbezirk" 1951 angehöre), Bausubstanz des Gemeindezentrum, Kontakte zu anderen Konfessionen und Religionen. 70 Jahre, Arzt i. R., Hagenstr. 21 Dr. Wolfgang Vogt Ich wohne seit 2011 in Eberstadt, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Wir wurden in dieser Kirche getraut, unsere Kinder wurden hier getauft, daher fühle ich mich dieser Gemeinde sehr verbunden. Ich möchte im Kirchenvorstand mitarbeiten, weil gelebtes Christentum vor Ort heute einen ganz besonderen Stellenwert hat. Die Angebote der Gemeinde zu unterstützen ist mir ein besonderes Anliegen. Da ich Neuem aufgeschlossen gegenüberstehe, arbeite ich mich auch in Felder ein, mit denen ich bislang nicht in Berührung gekommen bin. Dr. Julia Wieland 36 Jahre, Tierärztin, Morsestr. 2

8 Rahmen ausblick Programm 26. April Uhr Uhr ab 11 Uhr ab 12 Uhr Uhr Uhr Uhr Gottesdienst Kindergottesdienst in der Christuskirchengemeinde Öffnungszeit des Wahllokals im Konfirmandensaal des Gemeindehauses der Christuskirchengemeinde, Bodelschwinghweg 12 Kaffee und Tee Mittagessen Eine-Welt-Stand ist geöffnet Fair Trade Cafe mit Fair-Kaffee und Kuchen vom Eine-Welt-Stand Jugendprogramm vom Checkpoint-Team in den Jugendräumen In dieser Zeit findet auch die diesjährige Anmeldungen zum Konfirmandenunterricht 2015/16 statt. 13:00 Uhr im Gemeindezentrum Eberstadt-Süd ca. 14:10 Uhr open air Haltestelle Wartehalle Eberstadt ab 19 Uhr Wahlparty 14:30 Uhr im Gemeindehaus Dreifaltigkeitsgemeinde 15:30 Uhr im Gemeindesaal Christuskirchengemeinde Gospellinos unterwegs mit Kurzkonzerten an den genannten Orten in Eberstadt, Ltg. Stefan Mann mit Jazzmusik und Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Für Grillgut und Getränke ist gesorgt!

Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt!

Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt! Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt! Die nächste Kirchenvorstandswahl in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) findet am Sonntag, 26. April 2015, statt. Alle evangelischen Gemeindemitglieder,

Mehr

Die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Kirchengemeinde stellen sich vor.

Die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Kirchengemeinde stellen sich vor. Die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Kirchengemeinde stellen sich vor. Kirchenvorstandswahl 2012 PFARRER MICHAEL JÄGER Ich stehe nicht (mehr) zur Wahl, aber voll hinter der Kandidatenliste. Die Vielfalt

Mehr

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim Kirchengemeinderat die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim Wahlaufruf Liebe Gemeindeglieder, am 1. Dezember 2013 finden in der evangelischen Kirche Wahlen statt. Die Mitglieder

Mehr

Kirchenvorstand. Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit

Kirchenvorstand. Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit 1 Kirchenvorstand 2 Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit Vorstellung der Kandidaten Altheim Marion Berz 32 Jahre, verheiratet, eine Tochter Bankbetriebswirtin Am

Mehr

SONDERAUSGABE ZUR WAHL DES PRESBYTERIUMS AM SONNTAG, 14. FEBRUAR Liebe Gemeinde,

SONDERAUSGABE ZUR WAHL DES PRESBYTERIUMS AM SONNTAG, 14. FEBRUAR Liebe Gemeinde, 1 GEMEINDEFORUM SONDERAUSGABE ZUR WAHL DES PRESBYTERIUMS AM SONNTAG, 14. FEBRUAR 2016 Liebe Gemeinde, am 14. Februar wird unser Presbyterium gewählt. 9 Frauen und Männer. Zuständig für den Haushalt unserer

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje-EXTRA. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012

DE VITTERBURER. Karkenblattje-EXTRA. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012 DE VITTERBURER Karkenblattje-EXTRA Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012 SONDERAUSGABE ZUR KIRCHENVORSTANDSWAHL In dieser Ausgabe lesen Sie: Wer kandidiert

Mehr

Kirchenvorstandswahl. 21. Juni Evangelische Kirchengemeinde in Westhofen und Abenheim

Kirchenvorstandswahl. 21. Juni Evangelische Kirchengemeinde in Westhofen und Abenheim Evangelische Kirchengemeinde in Westhofen und Abenheim 21. Juni 2009 Kirchenvorstandswahl Am 21. Juni 2009 wird in unserer Gemeinde, aufgeteilt in die Wahlbezirke Abenheim und Westhofen, der neue Kirchenvorstand

Mehr

Gemeindebrief. Evangelische Kirchengemeinde Rauschenberg Ernsthausen Himmelsberg. Sonderausgabe August 2013

Gemeindebrief. Evangelische Kirchengemeinde Rauschenberg Ernsthausen Himmelsberg. Sonderausgabe August 2013 Evangelische Kirchengemeinde Rauschenberg Ernsthausen Himmelsberg Gemeindebrief Sonderausgabe August 2013 Herausgeber: Evangelische Kirche Rauschenberg Redaktion: Pfrin. Kathrin Wittich, Beate Dönges Druck:

Mehr

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Niederhone Wahl am 29. September 2013 M EIN KREUZ ZÄHLT Unter diesem Motto werden am 29. September 2013 in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck neue

Mehr

Unsere Kandidaten und Kandidatinnen aus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eckersdorf für die Kirchenvorstandswahl am Sonntag, 21.

Unsere Kandidaten und Kandidatinnen aus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eckersdorf für die Kirchenvorstandswahl am Sonntag, 21. Unsere Kandidaten und Kandidatinnen aus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eckersdorf für die Kirchenvorstandswahl am Sonntag, 21. Oktober 2012 Alt Elfriede, Oberpreuschwitz 72 Jahre, verwitwet, 4 Kinder

Mehr

am 7. März um Uhr in einer Gemeindeversammlung im Gemeindehaus kennenlernen. Dort besteht auch Gelegenheit zu Nachfragen und Gespräch

am 7. März um Uhr in einer Gemeindeversammlung im Gemeindehaus kennenlernen. Dort besteht auch Gelegenheit zu Nachfragen und Gespräch Kirchenvorstandswahl Auf den folgenden Seiten stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Kirchenvorstand vor. Aus dreizehn Bewerberinnen und Bewerbern werden zehn gewählt. Bei der Kirchenvorstandswahl

Mehr

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Kontakt Info. Evangelische Stadtkirchengemeinde Nagold

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Kontakt Info. Evangelische Stadtkirchengemeinde Nagold Kontakt Info Kirchengemeinderat die Kandidaten stellen sich vor. Das Wahllokal im Zellerstift ist am Wahltag (nach dem Gottesdienst) von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Bitte bringen Sie zur Wahl mit:

Mehr

26. APRIL 2015 KIRCHENVORSTANDSWAHL

26. APRIL 2015 KIRCHENVORSTANDSWAHL 26. APRIL 2015 KIRCHENVORSTANDSWAHL Evangelische Kirchengemeinde und Hochstädten UNSERE KANDIDATEN 1 Katja von Armansperg Christliche Lebensberaterin 49 Jahre, in Partnerschaft, 2 Kinder Karlsbader Str.

Mehr

WAHLVORSCHLAGSLISTE. Kandidaten stellen sich vor auf der Gemeindeversammlung am 2. November 2016 um 19:00 Uhr in der Lutherkirche

WAHLVORSCHLAGSLISTE. Kandidaten stellen sich vor auf der Gemeindeversammlung am 2. November 2016 um 19:00 Uhr in der Lutherkirche WAHLVORSCHLAGSLISTE Kandidaten stellen sich vor auf der Gemeindeversammlung am 2. November 2016 um 19:00 Uhr in der Lutherkirche 2 Westerrönfelder Kirchenwahl 2016 Liebe Kirchengemeindemitglieder, liebe

Mehr

Geschrieben von: Alfred Vaupel-Rathke Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:29 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:40 Uhr

Geschrieben von: Alfred Vaupel-Rathke Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:29 Uhr - Aktualisiert Donnerstag, den 31. Oktober 2013 um 15:40 Uhr Die Leitsätze" hat der Kirchenvorstand in seiner Sitzung am 30. Mai 2012 beschlossen. Sie sind das Ergebnis einer eineinhalb jährigen Arbeit des Kirchenvorstands und der hauptamtlich Mitarbeitenden. Sie

Mehr

Kirchenvorstandswahlen in St. Martin am 18. März 2012

Kirchenvorstandswahlen in St. Martin am 18. März 2012 Kirchenvorstandswahlen in St. Martin am 18. März 2012 Die Kandidierenden stellen sich vor Jutta Baumgart, 58 Jahre, verh., 2 erw. Töchter, freiberuflich als Landschaftsplanerin, selten auch als Energieberaterin,

Mehr

Paul-Gerhardt-Kirche, München-Laim

Paul-Gerhardt-Kirche, München-Laim Paul-Gerhardt-Kirche, München-Laim Kirchenvorstandswahl 2012 Liebe Gemeinde, der 21.Oktober ist ein besonderer Tag für die evangelischen Christen in Bayern und für unsere Paul-Gerhardt-Gemeinde. Es wird

Mehr

Unsere Kandidaten stellen sich vor.

Unsere Kandidaten stellen sich vor. Unsere Kandidaten stellen sich vor. Wahllokal: Wahlzeit: Evangelisches Gemeindezentrum Iggelheim, Langgasse 12a Bitte zugeschickte (Brief)wahlunterlagen mitbringen! 30. November 2014, 1. Sonntag im Advent,

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß

Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim. Ein kleiner Gemeindegruß Evangelische Kirchengemeinde Pfeddersheim Ein kleiner Gemeindegruß Advent / Weihnachten 2015 Ein kleiner Gemeinde-Gruß Seit gut einem Jahr bin ich nun Pfarrerin hier in Pfeddersheim. Als Ortspfarrerin

Mehr

Auf den folgenden Seiten stellen sich unsere Kandidaten Ihnen vor!

Auf den folgenden Seiten stellen sich unsere Kandidaten Ihnen vor! Auf den folgenden Seiten stellen sich unsere Kandidaten Ihnen vor! Sabine Bendien 65 Jahre, verheiratet, Lehrerin. Ich arbeite gerne mit jungen Leuten zusammen und möchte in unserer Kirchengemeinde die

Mehr

Gemeindekonzeption. der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck

Gemeindekonzeption. der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck Gemeindekonzeption der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck 1 Wir möchten die Gegenwart Gottes in unserem Gemeindeleben erfahren, in ihr handeln und sie auch für Andere erlebbar machen. Wir

Mehr

Euer Gott geht MITEUCH. Er hält immer zu euch und lässt euch nicht im Stich! Die Bibel, 5. Mose 31,6b

Euer Gott geht MITEUCH. Er hält immer zu euch und lässt euch nicht im Stich! Die Bibel, 5. Mose 31,6b DENKEN. TRAGEN. SEELE. KULTUR. TIEFGANG. FRAGEN. ERLEBEN. EINANDER. MIR. Euer Gott geht MITEUCH. Er hält immer zu euch und lässt euch nicht im Stich! Die Bibel, 5. Mose 31,6b Mit diesem Heft erhalten

Mehr

Wünscht sich von der Gemeinde, dass sie hilft, wo es gerade nötig ist, und dass sie auch junge Menschen wieder für sich gewinnen kann

Wünscht sich von der Gemeinde, dass sie hilft, wo es gerade nötig ist, und dass sie auch junge Menschen wieder für sich gewinnen kann Presbyteriumswahl Wahlergebnis vom 14. Februar 2016 Die 10 Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlbezik Rödgen (Davon können nur 7 ins neue Presbyterium gewählt werden) Thomas Berg 37 Jahre Geschäftsführer,

Mehr

Kandidatinnen/Kandidaten zur Wahl des gemeinsamen Pfarrgemeinderats in Maria Königin, Lingen und St. Marien, Biene 2014

Kandidatinnen/Kandidaten zur Wahl des gemeinsamen Pfarrgemeinderats in Maria Königin, Lingen und St. Marien, Biene 2014 Kandidatinnen/Kandidaten zur Wahl des gemeinsamen Pfarrgemeinderats in Maria Königin, Lingen und St. Marien, Biene 2014 Baalmann Bernd, 27 Jahre, Fachkraft für Lagerlogistik Altenlingener Weg 1, 49808

Mehr

KandidatInnen fürs Presbyterium

KandidatInnen fürs Presbyterium KandidatInnen fürs Presbyterium Für die Wahl zum Presbyterium konnten in einem ersten Schritt Kandidaten und Kandidatinnen benannt werden. Diese stellen sich hier vor. In einem zweiten Schritt besteht

Mehr

Euer Gott geht MITEUCH. Er hält immer zu euch und lässt euch nicht im Stich! Die Bibel, 5. Mose 31, 6b

Euer Gott geht MITEUCH. Er hält immer zu euch und lässt euch nicht im Stich! Die Bibel, 5. Mose 31, 6b DENKEN. TRAGEN. SEELE. KULTUR. TIEFGANG. FRAGEN. ERLEBEN. EINANDER. Euer Gott geht MITEUCH. Er hält immer zu euch und lässt euch nicht im Stich! Die Bibel, 5. Mose 31, 6b Mit diesem Heft erhalten Sie einen

Mehr

Kandidatinnen und Kandidaten der Burgkirchengemeinde Dreieichenhain für die Kirchenvorstandswahl

Kandidatinnen und Kandidaten der Burgkirchengemeinde Dreieichenhain für die Kirchenvorstandswahl Kandidatinnen und Kandidaten der Burgkirchengemeinde Dreieichenhain für die Kirchenvorstandswahl 3. Ute Eichler Alter am Wahltag: 59 Jahre; Beruf: Kaufmännische Angestellte 1. Ingrid Beschorner Alter am

Mehr

Rede zur Verabschiedung. von Pfarrer Georg-Peter Kreis. am 21. April 2013 um 14 Uhr. Grußwort des Oberbürgermeisters

Rede zur Verabschiedung. von Pfarrer Georg-Peter Kreis. am 21. April 2013 um 14 Uhr. Grußwort des Oberbürgermeisters Rede zur Verabschiedung von Pfarrer Georg-Peter Kreis am 21. April 2013 um 14 Uhr Grußwort des Oberbürgermeisters Es gilt das gesprochene Wort! Sperrfrist bis zu Beginn der Veranstaltung! Sehr geehrter

Mehr

Evangelische Kirchengemeinde Ratheim-Gerderath KIRCHE MIT SPIELRAUM 5. Februar 2012

Evangelische Kirchengemeinde Ratheim-Gerderath KIRCHE MIT SPIELRAUM 5. Februar 2012 Evangelische Kirchengemeinde Ratheim-Gerderath KIRCHE MIT SPIELRAUM 5. Februar 2012 Presbyteriumswahl 1 Es kandidieren für die Presbyter-Stellen unserer Gemeinde aus Ratheim: Seit 12 Jahren bin ich nun

Mehr

Eine Stimme haben Sie schon:

Eine Stimme haben Sie schon: Eine Stimme haben Sie schon: 1 KIRCHENGEMEINDERATSWAHL 2016 Inhalt Seite Mitgestalten 4 7 Mitarbeiten 8 9 Mitstimmen 10 11 Einsatz 12 13 Begleitung 14 15 Ich habe dich erwählt. Fürchte dich nicht, ich

Mehr

Kirchenvorstandswahl 2015

Kirchenvorstandswahl 2015 Andreas Daum Ich bin selbständiger Rechtsanwalt und Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Versicherungsrecht, 49 Jahre alt, verheiratet und wir haben drei Töchter im Alter von 13, 11 und 8 Jahren,

Mehr

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Oberhone Wahl am 29. September 2013 M EIN KREUZ ZÄHLT Unter diesem Motto werden am 29. September 2013 in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck neue

Mehr

Satzung. für das. Kinder- und Jugendparlament. der Gemeinde Kürten

Satzung. für das. Kinder- und Jugendparlament. der Gemeinde Kürten Satzung für das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Kürten 1 Satzung für das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Kürten Präambel (1) Kinder und Jugendliche sind gleichberechtigte Mitglieder unserer

Mehr

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Sehr geehrte Frau Dekanin Kling de Lazer, sehr geehrte Herren Pfarrer Reiner und Huber, sehr

Mehr

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Der neue Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Nauheim möchte das Angebot der Gemeinde überprüfen und erfahren, wo es ergänzt

Mehr

Grundinformation zur Wahl

Grundinformation zur Wahl Grundinformation zur Wahl Die Wahl zum neuen Kirchenvorstand findet am Sonntag, den 11. März von 8-18 Uhr im Corvinus-Gemeindehaus, Wiesengrund 29, statt. Wahlberechtigt sind alle Gemeindeglieder in Erichshagen

Mehr

Steckbriefe Bewerber EB-Wahl 2016/2018

Steckbriefe Bewerber EB-Wahl 2016/2018 Name: Baumgartner, Andreas Kinder in Klassenstufe/n: 6 + 9 - Vertretung der Interessen der Schülereltern - Einbringung von Wünschen und Anregungen der Eltern - Engerer Kontakt zur Schule Name: Burgmayr,

Mehr

Sonderausgabe zur Presbyteriumswahl am 14. Februar 2016

Sonderausgabe zur Presbyteriumswahl am 14. Februar 2016 Sonderausgabe zur Presbyteriumswahl am 14. Februar 2016 Presbyteriumswahl 2016 Ihre Stimme zählt! evangelische kirchengemeinde köln-klettenberg Ihre Stimme zählt! Am 14. Februar 2016 können Sie 16 PresbyterInnen

Mehr

WAHLZEITUNG. Katholische Kirchengemeinde Sankt Ludwig, Berlin-Wilmersdorf. für die Wahlen zum Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat

WAHLZEITUNG. Katholische Kirchengemeinde Sankt Ludwig, Berlin-Wilmersdorf. für die Wahlen zum Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat Katholische Kirchengemeinde Sankt Ludwig, Berlin-Wilmersdorf Wahlzeitung St. Ludwig 2015 Herausgeber: P. Maximilian Wagner OFM, Pfarrer Redaktion Helmut Lindner Satz Knut Müßig Auflage: 1000 Stück WAHLZEITUNG

Mehr

Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück

Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten Wahlbezirk Rheda Daniela Dahlmann-Ritsch Ich wurde 1943 in Schlesien geboren und lebte mit meiner

Mehr

Ausgewählte gesamtschweizerische Ergebnisse der Befragung t1&t2: KonfirmandInnen und MitarbeiterInnen

Ausgewählte gesamtschweizerische Ergebnisse der Befragung t1&t2: KonfirmandInnen und MitarbeiterInnen Ausgewählte gesamtschweizerische Ergebnisse der Befragung t1&t2: KonfirmandInnen und MitarbeiterInnen 1. Motive zur Teilnahme am Konfirmationsunterricht und Zufriedenheit Ich nehme an der Konf-Zeit teil,

Mehr

Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen?

Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen? Fühlst Du Dich in unserer Gemeinde willkommen? Ja, weil wir von Anfang an herzlich willkommen geheißen wurden, an unserem ersten Besuch herzlich begrüßt und angesprochen wurden und die Mitarbeitenden sehr

Mehr

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern 3. bis 9. Schuljahr Kirchliche Unterweisung (KUW) in der Münstergemeinde Bern Liebe Eltern, Wir freuen uns, dass Sie sich für die Kirchliche Unterweisung

Mehr

Anmeldung zur Taufe. Täufling: Vater: Mutter: Familienname: Paten: Straße: PLZ & Ort: Familienname: Geburtsname: Vorname: geboren in: Familienname:

Anmeldung zur Taufe. Täufling: Vater: Mutter: Familienname: Paten: Straße: PLZ & Ort: Familienname: Geburtsname: Vorname: geboren in: Familienname: Anmeldung zur Taufe Täufling: Mutter: geboren PLZ & Mail: Paten: PLZ & Vater: geboren PLZ & Mail: Ich bin damit einverstanden, dass der Name meines Kindes im Gemeindebrief veröffentlicht wird. Mir ist

Mehr

Fragebogen zur Bedeutung von ehrenamtlicher oder freiwilliger Tätigkeit

Fragebogen zur Bedeutung von ehrenamtlicher oder freiwilliger Tätigkeit Fragebogen zur Bedeutung von ehrenamtlicher oder freiwilliger Tätigkeit Liebe Buchholzer Bürger, in dem Buchholzer Projekt Engagierte Stadt möchten wir Grundlagen für ein gelingendes Zusammenleben in unserer

Mehr

Presbyteriumswahl. am 5. Februar Wählen Sie das Leitungsgremium Ihrer "Kirche mit Spielraum"

Presbyteriumswahl. am 5. Februar Wählen Sie das Leitungsgremium Ihrer Kirche mit Spielraum Informationsbroschüre der Evangelischen Kirchengemeinde Herzogenrath Presbyteriumswahl am 5. Februar 2012 Wählen Sie das Leitungsgremium Ihrer "Kirche mit Spielraum" Hinweise Informationen zur Presbyteriumswahl

Mehr

Aufbau/ Gliederung (Stand: April 2017)

Aufbau/ Gliederung (Stand: April 2017) Aufbau/ Gliederung (Stand: April 2017) Titelseite Vorwort des Trägers Christliches Menschenbild Unsere Sichtweise vom Kind Pastoraler Auftrag Zusammenarbeit mit Eltern Mitarbeiter/innen Leitung Unser Selbstverständnis

Mehr

KATHOLISCHE KINDERTAGESSTÄTTE ST. ALBERT LONDONER RING LUDWIGSHAFEN

KATHOLISCHE KINDERTAGESSTÄTTE ST. ALBERT LONDONER RING LUDWIGSHAFEN KATHOLISCHE KINDERTAGESSTÄTTE ST. ALBERT LONDONER RING 52 67069 LUDWIGSHAFEN 1. ALLGEMEINER TEIL DER KINDERTAGESSTÄTTEN ST. ALBERT, MARIA KÖNIGIN, ST. MARTIN 1 & ST. MARTIN 2 SEITE 2 TRÄGERSCHAFT DIE TRÄGERSCHAFT

Mehr

Rolf Benz Ines Eckhardt Anne Honomichl

Rolf Benz Ines Eckhardt Anne Honomichl Rolf Benz 1983 wurde ich in Hofheim geboren. Mit einigen wenigen Jahren Unterbrechung, habe ich die bei weitem längste Zeit meiner 31 Jahre in den Eppsteiner Stadtteilen gewohnt. Nach Abschluss des Abiturs

Mehr

Evangelisch-reformierte Stiftung Bad Salzuflen

Evangelisch-reformierte Stiftung Bad Salzuflen Evangelisch-reformierte Stiftung Bad Salzuflen Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb 2. Brief des Apostels Paulus an die Korinther, Kapitel 9, Vers 7 Die Verkündigung von Gottes Wort hat in unserer Gemeinde

Mehr

St. Galler Kirche 2015

St. Galler Kirche 2015 St. Galler Kirche 2015 nahe bei Gott nahe bei den Menschen Beispiel strategischer Planung in einer Kantonalkirche Zuerst eine einfache Tatsache: Unsere Gesellschaft ist im Umbruch. Darum ist auch unsere

Mehr

Kirchennachrichten Wiesa - Wiesenbad und Neundorf - Sonderausgabe August

Kirchennachrichten Wiesa - Wiesenbad und Neundorf - Sonderausgabe August Kirchennachrichten Wiesa - Wiesenbad und Neundorf - Sonderausgabe August 2014 - unser gemeinsames Gotteshaus vor 500 Jahren Die Kandidaten unserer Kirchgemeinden für die Kirchenvorstandswahl am 14. September

Mehr

für die Stadtzürcher Jugend

für die Stadtzürcher Jugend für die Stadtzürcher Jugend OFFENE JUGENDARBEIT ZÜRICH OJA präsent, engagiert, innovativ Die OJA Offene Jugendarbeit Zürich ist ein politisch und konfessionell neutraler Verein. Er wurde 2002 gegründet

Mehr

Satzung für die evangelische Kinder- und Jugendarbeit im Ev. Kirchenkreis Hagen 1

Satzung für die evangelische Kinder- und Jugendarbeit im Ev. Kirchenkreis Hagen 1 Satzung Kinder- u. Jugendarbeit Kirchenkreis Hagen SaKiJuKKHag 3604 Satzung für die evangelische Kinder- und Jugendarbeit im Ev. Kirchenkreis Hagen 1 Vom 23. November 2007 (KABl. 2008 S. 134) Änderungen

Mehr

SENIORENVERTRETUNG NEUKÖLLN (SVN)

SENIORENVERTRETUNG NEUKÖLLN (SVN) Das Team der Seniorenvertretung Neukölln stellt sich vor. Neben den Bildern erläutern die siebzehn Mitglieder ihre Motivation zur Ausübung ihres Ehrenamtes in kurzen Beiträgen. Mit dem Bürger, für den

Mehr

Die Ehrenamtlichen in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern Sonderauswertung Kirchenvorstände

Die Ehrenamtlichen in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern Sonderauswertung Kirchenvorstände Die Ehrenamtlichen in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern Sonderauswertung Kirchenvorstände Workshop PE-Kongress Rummelsberg, 5. Mai 2017 Pfarrer Martin Simon Das Projekt: WeiterForschen 2 Fragestellungen

Mehr

Sakramentenvorbereitung: Taufe, Erstkommunion, Firmung, Trauung

Sakramentenvorbereitung: Taufe, Erstkommunion, Firmung, Trauung I. Ort und Intensität des ehrenamtlichen Engagements 1. Wie viele ehrenamtliche Tätigkeiten innerhalb Ihrer Kirchengemeinde oder des Katholischen Dekanats Darmstadt üben Sie derzeit aus? Gemeint sind alle

Mehr

Auswertung: Filter Altersklassen. Fragebogen im Rahmen der Nachbereitung der Pastoralvisiation. Abgabe der Fragebögen

Auswertung: Filter Altersklassen. Fragebogen im Rahmen der Nachbereitung der Pastoralvisiation. Abgabe der Fragebögen Fragebogen im Rahmen der Nachbereitung der Pastoralvisiation Liebe Mitglieder der Kirchengemeinde Obergriesheim, im Juni 2008 kam Dekan Dr. Scharfenecker zu einem Pastoralbesuch in unsere Seelsorgeeinheit.

Mehr

Danke! Marienkirche Stimmungsvoller Abend der Erinnerung

Danke! Marienkirche Stimmungsvoller Abend der Erinnerung Danke! Marienkirche Stimmungsvoller Abend der Erinnerung Zu einem Abend der Erinnerung und der Begegnung hatte die Kirchengemeinde St. Josef am Samstagabend 22.09.2012 in die Marienkirche der Altsiedlung

Mehr

Herbert Bode. Kandidaten für Horneburg. Antje Biehl. Raimund Franken. März / Mai

Herbert Bode. Kandidaten für Horneburg. Antje Biehl. Raimund Franken. März / Mai Kandidaten für Horneburg In Horneburg werden fünf Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gewählt. Sie haben drei Stimmen. Gemeindezentrum Bleiche 1, Horneburg 10:00 18:00 Uhr außer während der Gottesdienstzeit

Mehr

Der Kirche ein Gesicht geben

Der Kirche ein Gesicht geben Der Kirche ein Gesicht geben Tätigkeitsbericht Pfarrgemeinderat St. Leodegar Fusion der Kirchengemeinden 2015 Pfarrversammlung Pfarrgemeinde St. Leodegar Friedingen 6. April 2014, Unterkirche Friedingen

Mehr

Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend

Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend Diese Leitsätze beschreiben unser Selbstverständnis als Kolpingjugend und unseren Aufbruch in die Zukunft. Sie bauen auf dem Leitbild des Kolpingwerkes

Mehr

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen.

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen. Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes einzigartiges und einmaliges Geschöpf. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit erfahren die Kinder, dass sie von Gott bedingungslos angenommen und geliebt

Mehr

R U F B E R U F B E R U F U N G

R U F B E R U F B E R U F U N G R U F B E R U F B E R U F U N G Im Dienst Jesu Als Kind war ich mir sicher, dass ich später einmal als Lehrerin arbeiten wollte. Ich hatte große Freude daran, Wissen und Fähigkeiten mit anderen zu teilen

Mehr

Die ideale Kirche...

Die ideale Kirche... ... gestaltet ihre Gottesdienste interaktiv. Man kann sich vorstellen, dass Jugendliche Gottesdienste mit gestalten, aktuelle Themen besprochen werden oder auch mal ein Konzert in der Kirche stattfindet.

Mehr

Zum Schluss Unsere Vision Unser Grundverständnis: Gemeinsam ... mit Leidenschaft unterwegs... für Gott

Zum Schluss Unsere Vision Unser Grundverständnis: Gemeinsam ... mit Leidenschaft unterwegs... für Gott Gemeinsam unterwegs... ... mit Leidenschaft für Gott Gemeinsam unterwegs mit Leidenschaft für Gott Katholische Kirche für Esslingen Unsere Vision Unser Grundverständnis: Wir freuen uns, dass wir von Gott

Mehr

Vorstellung der Kandidaten für die Wahl zum Gemeindekirchenrat am 27. Nov. (in alphabetischer Reihenfolge)

Vorstellung der Kandidaten für die Wahl zum Gemeindekirchenrat am 27. Nov. (in alphabetischer Reihenfolge) Vorstellung der Kandidaten für die Wahl zum Gemeindekirchenrat am 27. Nov. (in alphabetischer Reihenfolge) Ich bin 65 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Beruflich bin ich (nur noch

Mehr

Pfarreiratswahl 11./12. November Unsere Kandidat*innen stellen sich vor

Pfarreiratswahl 11./12. November Unsere Kandidat*innen stellen sich vor Pfarreiratswahl 11./12. November 2017 Unsere Kandidat*innen stellen sich vor Sie haben die Wahl bitte nutzen Sie sie! Am 11./12. November werden im Bistum Münster die neuen Pfarreiräte für die nächsten

Mehr

3. Die KandidatInnen für den Kirchenvorstand

3. Die KandidatInnen für den Kirchenvorstand 2 Fragen stellten wir unseren KandidatInnen: "Wer bin ich und was ist mir wichtig und Was verbindet mich mit unserer Kirchengemeinde 1 Klaus Henne, Verheiratet, 53 Jahre. 3 Kinder (25, 23, 19) Ich bin

Mehr

Leitbild. Kindertagesstätte St. Antonius und Familienzentrum in Holzhausen

Leitbild. Kindertagesstätte St. Antonius und Familienzentrum in Holzhausen Kindertagesstätte St. Antonius Leitbild Kindertagesstätte St. Antonius und Familienzentrum in Holzhausen Leitbild Kindertagesstätte St. Antonius und Familienzentrum Stand Sep.2016 Seite 1 von 5 Vorwort

Mehr

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für das Presbyterium

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für das Presbyterium Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für das Presbyterium Wahlbezirk I a - Ost-/ Altkarthause( zu wählen fünf): Prof. Dr. Heinz-Günther Borck 73 Jahre, verheiratet, 5 Kinder Direktor des Landeshauptarchives

Mehr

Gemeindediakon Jürgen Schnotz

Gemeindediakon Jürgen Schnotz Gemeindebrief Ostern 2012 Menschen unserer Kirchengemeinde: Gemeindediakon Jürgen Schnotz Ein Gespräch von Kirchengemeinderätin Monika Fischer mit Gemeindediakon Jürgen Schnotz: Seite 10 MF: Lieber Herr

Mehr

Eine Einrichtung des Evang. Luth. Dekanatsbezirkes München

Eine Einrichtung des Evang. Luth. Dekanatsbezirkes München Eine Einrichtung des Evang. Luth. Dekanatsbezirkes München Offene Behindertenarbeit - evang. in der Region München Die OBA evangelisch in der Region München organisiert Freizeit-, Bildungs-, und Beratungsangebote

Mehr

Katholische Kirchengemeinde Heiliger Johannes der Täufer. Kirchenvorstandswahl aus 14

Katholische Kirchengemeinde Heiliger Johannes der Täufer. Kirchenvorstandswahl aus 14 Katholische Kirchengemeinde Heiliger Johannes der Täufer Klosterplatz 28, 47551 Bedburg-Hau Tel: 02821 / 6304 www.hl-johannes-bedburghau.de Kirchenvorstandswahl 2015 10 aus 14 Wahl zum Kirchenvorstand

Mehr

I. Allgemeine & persönliche Angaben

I. Allgemeine & persönliche Angaben I. Allgemeine & persönliche Angaben I.1 Angaben zur Kirchengemeinde/zum kirchlichen Träger & zum Kursangebot Soweit Ihnen dies bekannt ist, geben Sie bitte an, welche Institution den Kurs veranstaltet

Mehr

MITARBEITERBEFRAGUNG im Katharinen-Hospital Unna im Rahmen der Bachelor- Arbeit

MITARBEITERBEFRAGUNG im Katharinen-Hospital Unna im Rahmen der Bachelor- Arbeit MITARBEITERBEFRAGUNG im Katharinen-Hospital Unna im Rahmen der Bachelor- Arbeit Thema: Integration von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Laura Decher decherlaura@hotmail.de Fragebogen Allgemeine Arbeitsplatzzufriedenheit:

Mehr

Religionsunterricht. Ein besonderes Fach an den katholischen Grundschulen in Bremen

Religionsunterricht. Ein besonderes Fach an den katholischen Grundschulen in Bremen Religionsunterricht Ein besonderes Fach an den katholischen Grundschulen in Bremen Bischöfliches Generalvikariat Osnabrück Abteilung Schulen und Hochschulen Domhof 2 49074 Osnabrück Tel. 0541 318351 schulabteilung@bistum-os.de

Mehr

Kath. Pfarrgemeinde Schwalbach

Kath. Pfarrgemeinde Schwalbach Kath. Pfarrgemeinde Schwalbach Die Pfarrei entstand am 1.1.2007 durch Fusion der beiden Pfarreien St. Martin und St. Pankratius. Das Gemeindezentrum St. Martin wurde an die evangelische koreanische Gemeinde

Mehr

Vorbereitungsbogen für den Pastor/ die Pastorin

Vorbereitungsbogen für den Pastor/ die Pastorin Das Orientierungsgespräch Vorbereitungsbogen für den Pastor/ die Pastorin (für den persönlichen Gebrauch) ----------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Gesichter und Geschichten

Gesichter und Geschichten Ausgabe 1 Juni 2015 Gesichter und Geschichten Menschen in der streetchurch Jeder Mensch befindet sich in einem endlos variierten Versuch, glücklich zu werden. nach Karl Barth Die streetchurch macht es

Mehr

Sören Voigt. Direktkandidat für die Wahlen zum Sächsischen Landtag Zuhören und Anpacken Für unser Vogtland

Sören Voigt. Direktkandidat für die Wahlen zum Sächsischen Landtag Zuhören und Anpacken Für unser Vogtland Sören Voigt Direktkandidat für die Wahlen zum Sächsischen Landtag 2014 Zuhören und Anpacken Für unser Vogtland Zur Person Sören Voigt: geboren am 05.08.1971 in Rodewisch verheiratet, drei Kinder Mitglied

Mehr

Stephan Steinlein. Staatssekretär. Eröffnung des. 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher. Auslandsschulen. Berlin-Brandenburgische Akademie der

Stephan Steinlein. Staatssekretär. Eröffnung des. 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher. Auslandsschulen. Berlin-Brandenburgische Akademie der Stephan Steinlein Staatssekretär Eröffnung des 4. Symposiums des Weltverbandes Deutscher Auslandsschulen Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften am 24. April 2015 2 Sehr geehrter Herr Ernst,

Mehr

Kirchengesetz zur Ordnung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Kirchengesetz zur Ordnung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Ordnung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen 162 Kirchengesetz zur Ordnung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Vom 4. November

Mehr

2. Wir wollen in unseren Stadtteilen präsent sein und unser Anliegen in der Öffentlichkeit bekannt machen.

2. Wir wollen in unseren Stadtteilen präsent sein und unser Anliegen in der Öffentlichkeit bekannt machen. Konzeption Präambel Die Ev. Friedenskirchengemeinde Troisdorf ist unter dem Wort Gottes auf dem Weg zu den Menschen. Sie besteht aus drei Bezirken, die durch das Fundament des lebendigen Glaubens an den

Mehr

Projekt. Katholische Kirchengemeinde St. Josef Kamp-Lintfort Königstr Kamp-Lintfort. Text: Hans-Peter Niedzwiedz

Projekt. Katholische Kirchengemeinde St. Josef Kamp-Lintfort Königstr Kamp-Lintfort. Text: Hans-Peter Niedzwiedz Projekt zur Förderung des ehrenamtlichen und freiwilligen Engagements in der Kirchengemeinde St. Josef und in den caritativen Einrichtungen in der Stadt Kamp-Lintfort. Katholische Kirchengemeinde St. Josef

Mehr

WeiterForschen. Evaluation Ehrenamtlichkeit in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern

WeiterForschen. Evaluation Ehrenamtlichkeit in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern WeiterForschen Amt für Gemeindedienst in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Evaluation Ehrenamtlichkeit in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern 4. Dezember 2012 1 2 2 Informationen zur Datenbasis

Mehr

Leitziele unseres Handelns in den Gemeinden St. Johannes der Täufer, Leonberg und St. Michael, Höfingen-Gebersheim

Leitziele unseres Handelns in den Gemeinden St. Johannes der Täufer, Leonberg und St. Michael, Höfingen-Gebersheim Leitziele unseres Handelns in den Gemeinden St. Johannes der Täufer, Leonberg und St. Michael, Höfingen-Gebersheim Unser Menschen- und Gottesbild Gott und Mensch stehen in enger Beziehung Gott hat den

Mehr

Pfarrbezirk Linz/Bad Hönningen

Pfarrbezirk Linz/Bad Hönningen Gudrun Brüdern, Rheinbrohl Mein Name ist Gudrun Brüdern. Ich lebe mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen in Rheinbrohl. Als Dipl.-Heilpädagogin arbeite ich koordinierend in einem Fachdienst in Neuwied.

Mehr

Gemeinsam gestalten, glauben und vorangehen. Die Kirchenvorsteherschaft hat spannende Entwicklungsfelder für Sie!

Gemeinsam gestalten, glauben und vorangehen. Die Kirchenvorsteherschaft hat spannende Entwicklungsfelder für Sie! «Die Einflussmöglichkeiten in der Kirchgemeinde sind vielseitig: Man kann sich zum Beispiel an der Wahl der Angebote beteiligen und neue Formen des Gottesdienstes planen. Durch meine Erfahrungen aus Beruf

Mehr

Am Sonntag, den 21. Oktober 2012, ist es wieder soweit: Wir wählen für weitere sechs Jahre einen neuen Kirchenvorstand. Erstmals in diesem Jahr

Am Sonntag, den 21. Oktober 2012, ist es wieder soweit: Wir wählen für weitere sechs Jahre einen neuen Kirchenvorstand. Erstmals in diesem Jahr Am Sonntag, den 21. Oktober 2012, ist es wieder soweit: Wir wählen für weitere sechs Jahre einen neuen Kirchenvorstand. Erstmals in diesem Jahr können wir allen Gemeindegliedern die Briefwahl ermöglichen.

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Taufe ein besonderes Fest. Was man dazu wissen sollte, haben wir hier für Sie aufgeschrieben. Was bedeutet eigentlich Taufe?

Taufe ein besonderes Fest. Was man dazu wissen sollte, haben wir hier für Sie aufgeschrieben. Was bedeutet eigentlich Taufe? ... ZUR TAUFE Taufe ein besonderes Fest. Was man dazu wissen sollte, haben wir hier für Sie aufgeschrieben. Was bedeutet eigentlich Taufe? Die Geburt eines Menschen ist für Christen ein Geschenk Gottes.

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2-2017, März bis Mai 2 Andacht Jesus sprach zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen

Mehr

Bunter Weniger Älter. Folien zur Kirchenkreiskonferenz Nordfriesland am 10. September 2011 im CJK Breklum. Wolfgang Pittkowski

Bunter Weniger Älter. Folien zur Kirchenkreiskonferenz Nordfriesland am 10. September 2011 im CJK Breklum. Wolfgang Pittkowski Bunter Weniger Älter Folien zur Kirchenkreiskonferenz Nordfriesland am 10. September 2011 im CJK Breklum Wolfgang Pittkowski Anteil der Evangelischen an der Wohnbevölkerung in % in den 11 Kirchenkreisen

Mehr

(5) Abkündigungen im Gemeindekirchenratswahl Gottesdienst 11. März 2018 in Ihrer Ev.-luth. Kirchengemeinde

(5) Abkündigungen im Gemeindekirchenratswahl Gottesdienst 11. März 2018 in Ihrer Ev.-luth. Kirchengemeinde (5) Abkündigungen im Gemeindekirchenratswahl Gottesdienst 11. März 2018 in Ihrer Ev.-luth. Kirchengemeinde Abkündigung der Gemeindekirchenratswahl 2018 Die Amtszeit unseres Gemeindekirchenrates endet im

Mehr

Positionspapier zur Partnerschaft zwischen der Methodistischen Kirche von Sri Lanka und dem Kirchenkreis Dortmund-Mitte-Nordost

Positionspapier zur Partnerschaft zwischen der Methodistischen Kirche von Sri Lanka und dem Kirchenkreis Dortmund-Mitte-Nordost Positionspapier zur Partnerschaft zwischen der Methodistischen Kirche von Sri Lanka und dem Kirchenkreis Dortmund-Mitte-Nordost 1 Grundlegung 1.1 Evangelisch leben und handeln in Dortmund und der Welt

Mehr

AKTIV. IN MÜNSTER. FÜR MÜNSTER. Christian Moll

AKTIV. IN MÜNSTER. FÜR MÜNSTER. Christian Moll AKTIV. IN MÜNSTER. FÜR MÜNSTER. Christian Moll Christian Moll Martin-Niemöller-Str. 37 48159 Münster Christian Moll Martin-Niemöller-Str. 37 48159 Münster 02594/ 78 207-17 moll@christian-moll-ms.de www.christian-moll-ms.de

Mehr