Mikroskopische Kolitis jetzt auch unter dem Dach der DCCV
|
|
- Franz Maurer
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Mikroskopische jetzt auch unter dem Dach der DCCV Deutsche Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung - DCCV - e.v. Beratung und Information, Sozialrechtsschutz und Interessenvertretung, auch für Menschen mit mikroskopischen Kolitiden Die DCCV ist mit Mitgliedern die bundesweite Selbsthilfeorganisation und Interessensvertretung für Betroffene mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Neben den Menschen mit Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist die DCCV seit 2008 ausdrücklich auch für an mikroskopischen Kolitiden, kollagener oder lymphozytärer, Erkrankte offen und für Betroffene mit einer primär sklerosierenden Cholangitis (PSC). Der Verband unterstützt als starke Solidargemeinschaft Betroffene durch umfassende Informationen und Beratung bei der Bewältigung des Lebens mit einer chronischen Erkrankung, vertritt ihre Interessen in Politik und Öffentlichkeit und betreibt eine eigene Forschungsförderung. Wenn Sie Fragen zu mikroskopischen Kolitiden oder zur DCCV haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Kontakt, Mitgliedschaft und weitere Informationen: Deutsche Morbus Crohn /Colitis ulcerosa Vereinigung - DCCV - e.v. Bundesgeschäftsstelle Inselstraße Berlin Telefon: (030) Telefax: (030) info@dccv.de Internet: Die Autoren dieser Information PD Dr. Daniela Aust Institut für Pathologie Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus an der Technischen Universität Dresden Fetscherstr Dresden Daniela.aust@uniklinkum-dresden.de Prof. Dr. Stephan Miehlke Magen-Darm-Zentrum IKE-Internistische Kooperation Eppendorf Eppendorfer Landstr Hamburg prof.miehlke@mdz-hamburg.de
2 1x täglich bei kollagener Budenofalk Uno 9mg Leber Magen Colon ascendens Duodenum Colon transversum B Dickdarm Kollagene Kollagene B Dünndarm Jejunum B Terminales Ileum Colon descendens Sigma Direkt ans Ziel Angenehmer Zitronengeschmack Hohe Steroid-Wirksamkeit mit weniger Nebenwirkungen* * im Vergleich zu systemischen Steroiden (Chande et al., Cochrane Database Syst Rev. 2008; Issue 2:CD003575). Budenofalk 3mg Kapseln; Budenofalk Uno 9mg Granulat; Budenofalk Rektalschaum. Wirkstoff: Budesonid. Zusammensetzung: Eine magensaftresistente Hartkapsel Budenofalk 3mg (= Hartkapsel mit magensaftresistenten Pellets) enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 3 mg Budesonid. 1 Beutel Budenofalk Uno 9mg Granulat enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 9 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile Kapseln und Beutel-Granulat: Povidon K25, Lactose-Monohydrat, Sucrose, Talkum, Maisstärke, Triethylcitrat, Methacrylsäure- Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (Eudragit L100), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:2) (Ph.Eur.) (Eudragit S100), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ A) (Eudragit RL), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ B) (Eudragit RS). Zusätzl. Kps.: Titandioxid (E171), gereinigtes Wasser, Gelatine, Erythrosin (E127), Eisen(II,III)-oxide (E172), Eisen(III)-oxid (E172), Natriumdodecylsulfat. Zusätzl. Beutel-Granulat: Zitronen-Aroma. 1 Sprühstoß Budenofalk Rektalschaum enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 2 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile: Cetylalkohol (Ph.Eur.), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Polysorbat 60, gereinigtes Wasser, Natriumedetat (Ph.Eur.), Macrogolstearylether (Ph.Eur.), Propylenglycol, Citronensäure-Monohydrat. Treibgase: Butan, 2-Methylpropan, Propan. Anwendungsgebiete: Budenofalk 3mg Kps.: Akuter Morbus Crohn leichten bis mittelschweren Grades mit Beteiligung des Ileums (Krummdarms) und/oder des Colon ascendens (Teil des Dickdarms). Kollagene Colitis. Autoimmunhepatitis. Budenofalk Uno 9mg Granulat: Akuter Schub der kollagenen Colitis. Budenofalk Rektalschaum: Akutbehandlung der Colitis ulcerosa, die auf das Rektum und das Colon sigmoideum beschränkt ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Budesonid oder einen der sonstigen Bestandteile. Leberzirrhose. Schwangerschaft. Stillzeit. Kinder. Vorsicht bei: Sepsis, Tuberkulose, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Osteoporose, peptischem Ulcus (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür), Glaukom, Katarakt oder bei familiär gehäuft aufgetretenem Diabetes oder Glaukom. Windpocken, Gürtelrose oder Masern. Lokale Infektionen des Darmes (Bakterien, Pilze, Amöben, Viren). Stark eingeschränkte Leberfunktion, Spätstadium einer primär biliären Zirrhose. Zusätzl. Kps. u. Granulat: Hereditäre Galactose-Intoleranz, Fructose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Saccharase-Isomaltase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption. Nebenwirkungen: Cushing- Syndrom: Vollmondgesicht, Stammfettsucht, verminderte Glucosetoleranz, Diabetes mellitus, Hypertonie, Natriumretention mit Ödembildung, vermehrte Kaliumausscheidung, Inaktivität bzw. Atrophie der NNR, Striae rubrae, Steroidakne, Störung der Sexualhormonsekretion (z. B. Amenorrhoe, Hirsutismus, Impotenz), Wachstumsverzögerung bei Kindern. Glaukom, Katarakt, Magenbeschwerden, gastroduodenales Ulcus, Pankreatitis, Verstopfung. Erhöhung des Infektrisikos. Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelschwäche und -zuckungen, Osteoporose. Aseptische Knochennekrosen (Femur und Humeruskopf). Kopfschmerzen, Pseudotumor cerebri einschl. Papillenödem bei Jugendlichen. Depressionen, Gereiztheit, Euphorie, vielfältige psychiatrische Wirkungen oder solche, die das Verhalten beeinträchtigen. Allergisches Exanthem, Petechien, Ekchymosen, verzögerte Wundheilung, Kontaktdermatitis. Erhöhung des Thromboserisikos, Vaskulitis (Entzugssyndrom nach Langzeittherapie). Müdigkeit, Unwohlsein. Zusätzl. Rektalschaum: Harnwegsinfektionen, Anämie, Anstieg der BSG, Leukozytose, Appetitsteigerung, Schlaflosigkeit, Schwindel, Geruchstäuschung, Bluthochdruck, Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, Missempfindungen im Bauchbereich, Analfissur, aphthöse Stomatitis, häufiger Stuhldrang, Hämorrhoiden, Rektalblutung, Anstieg der Transaminasen (GOT, GPT), Anstieg der Cholestaseparameter (GGT, AP), Akne, vermehrtes Schwitzen, Anstieg der Amylase, Veränderung des Cortisols, Brennen im Enddarm und Schmerzempfindlichkeit, Asthenie, Zunahme des Körpergewichtes. Gelegentl. können NW auftreten, die typisch für syst. wirks. Glukokortikoide sind, wobei die Häufigkeit unter Budenofalk niedriger ist. Wechselwirkungen und Dosierung: siehe Gebrauchsinformation. Packungsgrößen: Budenofalk 3mg Hartkapseln: 20 (N1), 50 (N2), 100 (N3). Budenofalk Uno 9mg Granulat: 20 Btl. (N1), 50 Btl. (N2). Budenofalk Rektalschaum: 1 Sprühdose (N1), 2 Sprühdosen (N2). Verschreibungspflichtig. Stand: 6/2012 BU15 1-8/2012/ Rau
3 An die Mikroskopische denken! Information für Gastroenterologen und Pathologen D. Aust (Dresden), S. Miehlke (Hamburg) Eine Initiative der EUROPEAN MICROSCOPIC COLITIS GROUP Die mikroskopische ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung mit steigender Inzidenz Das Leitsymptom ist die fast täglich auftretende wässrige, nicht-blutige Diarrhö Betroffen sind vor allem Frauen in der zweiten Lebenshälfte Der endoskopische Befund ist meist unauffällig Entscheidend für die sichere Diagnosestellung ist die Histologie anhand von Stufenbiopsien des Kolons (je 2x Ascendens, Transversum, Descendens / Sigma) Wichtig ist die diagnostische Abgrenzung zum Reizdarmsyndrom Anforderung an den Gastroenterologen: Stufenbiopsien aus den verschiedenen Kolonabschnitten in separate und beschriftete Gefäße Begleitinformation zu klinischer Symptomatik und Medikation Differentialdiagnose Reizdarmsyndrom Mikroskopische Koli- Erstmaliges Auftreten der Erkrankung Stuhlkonsistenz Bauchschmerzen / abdominelles Unbehagen Reizdarmsyndrom häufig jünger als 50 Jahre weich wechselhaft hart obligatorisch Mikroskopische häufig älter als 50 Jahre wässrig / weich variabel Nächtliche Durchfälle sehr selten möglich Gefühl der unvollständigen Darmentleerung häufig nein Gewichtsverlust selten häufig Fäkale Inkontinenz selten häufig Völlegefühl häufig selten Autoimmune Begleiterkrankung nein ja
4 Therapie Bei gesicherter Diagnose ist Budesonid die Therapie der Wahl EUROPEAN MICROSCOPIC COLITIS GROUP Aktive mikroskopische EMCG-Therapiealgorithmus Überprüfung MC- induzierender Medikation, Rauchverzicht Loperamid Cholestyramin Mesalazin Bismuth Budesonid 9 mg/d, 6-8 Wochen Nonresponse / Intoleranz Rezidiv MC-Diagnose überprüfen ggf. Differenzialdiagnose Budesonid 9 mg/d, danach Budesonid niedrig dosiert (3-6 mg/d) + Kalzium/Vitamin D evidenzbasiert empirisch Nonresponse / Intoleranz Ileostomie Kolektomie Azathioprin/6-MP Infliximab Adalimumab A. Münch et al., J Crohn s Colitis (2012), doi: / j. crohns
5 Histologie: 2 distinkte Subtypen der mikro Kollagene Hauptkriterium: verbreitertes subepitheliales Kollagenfaserband (>10µm), ohne Ausbreitung des Kollagenfaserbandes in die übrige Lamina propria. Weitere Kriterien: Gering erhöhte IEL (>10-20%) Regressive Veränderungen des Oberflächenepithels, teilweise Abhebung von der Basalmembran Vermehrtes lymphoplasmazelluläres Infiltrat der Lamina propria, oft mit deutlicher Eosinophilie Normale Kryptenarchitektur, nur gelegentlich geringradige Kryptendistorsion Pitfalls: Verdickung des subepithelialen Kollagenfaserbandes kann fokal akzentuiert sein Veränderungen können auf das rechtsseitige Kolon beschränkt sein Bei tangentialer Schnittführung kann das subepitheliale Kollagenfaserband verdickt erscheinen ( auf orthograde Einbettung achten) Einheitliche Abhebung der Zellkerne von der Basis kann in der HE-Färbung als verdicktes rotes Band imponieren ( Spezialfärbung verwenden: Goldner, van Gieson, Masson-Trichrom) Kollagene mit verbreiterter subepithelialer Kollagenfasertafel und abgehobenem, regressiv veränderten Oberflächenepithel (Goldner- und HE-Färbung, 20x). Ist Immunhistochemie für die Diagnose notwendig? Nein für die tägliche Praxis Anzahl der intraepithelialen Lymphozyten (IEL) kann in der HE-Färbung ermittelt werden Dicke des Kollagenfaserbandes kann in Spezialfärbungen erfasst werden (Goldner, van Gieson, Masson-Trichrom) Ja für Grenzfälle und in klinischen Studien CD3 für lymphozytäre Tenascin für kollagene
6 skopischen Lymphozytäre Hauptkriterium: erhöhte Anzahl intraepithelialer Lymphozyten (>20 IEL /100 Epithelien). Weitere Kriterien: Degenerative Veränderungen des Oberflächenepithels Erhöhte Anzahl von Lymphozyten und Plasmazellen in der Lamina propria Granulozytäres Infiltrat kann vorhanden sein Normale Kryptenarchitektur Normales subepitheliales Kollagen Pitfalls: Lymphoplasmazelluläres Infiltrat der Lamina propria variiert in den verschiedenen Abschnitten des Kolorektums (Zökum > Rektum) Veränderungen können herdförmig sein Rechtsseitiges Kolon möglicherweise mehr betroffen Epithel über intramukösen Lymphfollikeln darf nicht beurteilt werden Lymphozytäre mit deutlich vermehrten intraepithelialen Lymphozyten und regressiven Veränderungen des Oberflächenepithels (HE, 20x). Immunhistologische Darstellung intraepithelialer Lymphozyten (CD3, 20x). Was ist MCi / MCnos? MCi: inkomplette mikroskopische MCnos: mikroskopische, not otherwise specified Klinische Symptomatik der wässrigen, unblutigen Diarrhoe Histologische Kriterien der lymphozytären (paucizellulär) bzw. der kollagenen nicht ganz erfüllt Diagnostische Kriterien sowie Nomenklatur noch uneinheitlich, müssen erst entwickelt und in Studien gesichert werden Grenzfälle in der Diagnostik entsprechend kommentieren!
An die Mikroskopische Kolitis denken!
An die Mikroskopische Kolitis denken! Information für Gastroenterologen und Pathologen D. Aust (Dresden), S. Miehlke (Hamburg) Eine Initiative der EUROPEAN MICROSCOPIC COLITIS GROUP Die mikroskopische
MehrEinladung. Update Gastroenterologie & Hepatologie Erlangen
Einladung Update Gastroenterologie & Hepatologie 2011 Erlangen Samstag, 8. Oktober 2011 9.00 15.00 Uhr Veranstaltungsort: Hörsaalzentrum der Medizin Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. M. F. Neurath,
MehrEinladung. Schnittstelle Gastroenterologie/ Infektiologie: Aktuelle Entwicklungen und Therapiekonzepte. Regensburg
Einladung Schnittstelle Gastroenterologie/ Infektiologie: Aktuelle Entwicklungen und Therapiekonzepte Regensburg Lübeck 21. April 2012 Samstag, 13. Oktober 2012 9.00 15.00 Uhr Veranstaltungsort: Universitätsklinikum
MehrEinladung. Aktueller Stand bei wichtigen gastroenterologischen Themen. Oldenburg
Einladung Aktueller Stand bei wichtigen gastroenterologischen Themen Oldenburg Samstag, 5. März 2016 9.00 15.30 Uhr Veranstaltungsort: Alter Landtag Tappenbeckstr. 1 26122 Oldenburg Wissenschaftliche Leitung:
MehrEinladung. Schnittstellen in der Inneren Medizin Gastroenterologie / Hepatologie / Onkologie / Kardiologie. Wuppertal.
Einladung 10 Jahre Gastro-Foren Schnittstellen in der Inneren Medizin Gastroenterologie / Hepatologie / Onkologie / Kardiologie Wuppertal Samstag, 29. Juni 2013 8.45 15.00 Uhr Veranstaltungsort: Historische
MehrEinladung. Moderne Gastroenterologie und Hepatologie diesseits und jenseits der Leitlinien. Frankfurt. Samstag, 11. Juni
Einladung Moderne Gastroenterologie und Hepatologie diesseits und jenseits der Leitlinien Frankfurt Samstag, 11. Juni 2016 9.00 15.00 Uhr Veranstaltungsort: Frankfurt Marriott Hotel Hamburger Allee 2 60486
MehrEinladung. Gastroenterologie 2015: Offene Fragen und Herausforderungen. Neustadt / Weinstraße
Einladung Gastroenterologie 2015: Offene Fragen und Herausforderungen Neustadt / Weinstraße Samstag, 13. Juni 2015 9.00 14.15 Uhr Veranstaltungsort: Saalbau Bahnhofstraße 1 67434 Neustadt an der Weinstraße
MehrEinladung. Neue und bewährte Konzepte für den Darm. Rostock
Einladung Neue und bewährte Konzepte für den Darm Achtung neuer Veranstaltungsort Rostock Samstag, 10. Oktober 2015 9.00 15.15 Uhr Veranstaltungsort: Steigenberger Hotel Sonne Neuer Markt 2 18055 Rostock
MehrEinladung. Gastroenterologie und Hepatologie kompakt aktuelle Therapiestandards Stuttgart
Einladung Gastroenterologie und Hepatologie kompakt aktuelle Therapiestandards 2014 Stuttgart Samstag, 10. Mai 2014 9.00 15.00 Uhr Veranstaltungsort: Alte Reithalle Stuttgart / Maritim Hotel Seidenstr.
MehrEinladung Fortbildung in Wiesbaden
Einladung Fortbildung in Wiesbaden 20. Symposium Aktuelle Hepatologie 2014 Samstag, 26. April 2014 8.15 12.45 Uhr Veranstaltungsort: Dorint Hotel Pallas Wiesbaden Saal Genf Wissenschaftliche Leitung: Prof.
MehrEinladung Fortbildung in Wiesbaden
Einladung Fortbildung in Wiesbaden Koloproktologie für den Internisten Freitag, 13. April 2007 18.00 20.15 Uhr Zur Zertifizierung angemeldet Veranstaltungsort: Dorint Sofitel Wiesbaden Saal Genf Wissenschaftliche
MehrEinladung. Gastroenterologie 2012 Aktuelle Therapiestandards. Kassel. Samstag, 24. November Uhr
Einladung Gastroenterologie upd@te 2012 Kassel Samstag, 24. November 2012 9.00 15.30 Uhr Veranstaltungsort: Kongress Palais Kassel Holger-Börner-Platz 1 34119 Kassel Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr.
MehrMikroskopische Kolitis
Mikroskopische A. Madisch (Hannover) S. Miehlke (Hamburg) A. Münch (Linköping) Sicher erkennen und effektiv therapieren Die mikroskopische ist eine erst in den letzten Jahren breiter bekannt gewordene
MehrVERANSTALTUNGEN Fortbildungskalender. Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Direktor: Prof. Dr. med. Michael P.
2014 DIABETOLOGIE ENDOKRINOLOGIE ENDOSKOPIE ERNÄHRUNG GASTROENTEROLOGIE GASTRO-ONKOLOGIE HEPATOLOGIE INFEKTIOLOGIE LEBERTRANSPLANTATION SONOGRAPHIE STOFFWECHSEL Fortbildungskalender Klinik für Gastroenterologie,
MehrEinladung Fortbildung in Mannheim
Einladung Fortbildung in Mannheim im Vorfeld des 121. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin 21. Symposium Aktuelle Hepatologie 2015 Samstag, 18. April 2015 8.15 12.45 Uhr Veranstaltungsort:
MehrEinladung. Viszeralmedizin in Jena Standards und aktuelle Entwicklungen. Jena
Einladung Viszeralmedizin in Jena Standards und aktuelle Entwicklungen Rostock 10. Oktober 2015 Jena Samstag, 28. November 2015 9.00 16.05 Uhr Veranstaltungsort: Volksbad Knebelstr. 10 07743 Jena Wissenschaftliche
MehrEinladung Fortbildung in Wiesbaden
Einladung Fortbildung in Wiesbaden 19. Symposium Aktuelle Hepatologie 2013 Brennende Fragen und ihre Antworten Samstag, 6. April 2013 8.15 13.00 Uhr Veranstaltungsort: Dorint Hotel Pallas Wiesbaden Saal
MehrGASTROKONGRESS HIGHLIGHTS
III. Medizinische Klinik 6 CME GASTROKONGRESS HIGHLIGHTS 2013 2014 Samstag, 28. Juni 2014 8.30 bis 14.30 Uhr Klinikum Augsburg Unter der Schirmherrschaft der DGVS 1x täglich bei Morbus Crohn und kollagener
Mehr22. Dresdner Tagung für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie
22. Dresdner Tagung für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie Autoimmune Hepatitis Colon ascendens B Leber Duodenum Colon transversum Terminales Ileum NEU: Jetzt auch bei autoimmuner Hepatitis Dickdarm
MehrEinladung. Darmerkrankungen 2007 Aktuelle Diagnostik und Therapie. Hattingen
Einladung Darmerkrankungen 2007 Aktuelle Diagnostik und Therapie Hattingen Samstag, 12. Mai 2007 9.15 15.35 Uhr Veranstaltungsort: Westfälisches Industriemuseum Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. med.
MehrEinladung. Gastroenterologie und Hepatologie 2015 Aktuelle Standards und neue Entwicklungen. Regensburg
Einladung Gastroenterologie und Hepatologie 2015 Aktuelle Standards und neue Entwicklungen Regensburg Samstag, 20. Juni 2015 9.00 15.30 Uhr Veranstaltungsort: Universitätsklinikum Regensburg Großer Hörsaal,
MehrEinladung. Viszeralmedizin heute: von der Empirie zur personalisierten Medizin. Essen
Einladung Viszeralmedizin heute: von der Empirie zur personalisierten Medizin Essen Samstag, 4. Juni 2016 9.00 16.00 Uhr Veranstaltungsort: Atlantic Congress Hotel Norbertstr. 2 a 45131 Essen Wissenschaftliche
MehrEinladung Fortbildung in Wiesbaden
Einladung Fortbildung in Wiesbaden 18. Interdisziplinäres Symposium Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Freitag, 13. April 2007 8.45 17.30 Uhr 8 Veranstaltungsort: Dorint Sofitel Wiesbaden Saal Genf
MehrEinladung Fortbildung in Wiesbaden
Einladung Fortbildung in Wiesbaden 24. Interdisziplinäres Symposium Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Freitag, 5. April 2013 8.45 17.00 Uhr Veranstaltungsort: Dorint Hotel Pallas Wiesbaden Saal Genf
Mehr20. Dresdner Tagung für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie
20. Dresdner Tagung für Gastroenterologie und Viszeralchirurgie Budenofalk 3mg Kapseln; Budenofalk Rektalschaum. Wirkstoff: Budesonid. Zusammensetzung: Eine magensaftresistente Hartkapsel Budenofalk 3mg
MehrEinladung. Prävention, Diagnostik und Therapie maligner Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. Hamburg
Einladung Prävention, Diagnostik und Therapie maligner Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes Hamburg Samstag, 21. April 2007 9.00 16.00 Uhr Veranstaltungsort: Albert Schäfer Saal in der Handelskammer
MehrGebrauchsinformation: Information für Anwender. Budenofalk Uno 9mg magensaftresistentes Granulat. Budesonid
Gebrauchsinformation: Information für Anwender Budenofalk Uno 9mg magensaftresistentes Granulat Budesonid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels
MehrMikroskopische Kolitis oder durchfallbetonter Reizdarm wie trennscharf ist die Histologie?
Mikroskopische Kolitis oder durchfallbetonter Reizdarm wie trennscharf ist die Histologie? Daniela E. Aust Institut für Pathologie Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU Dresden DGVS Leitlinie
MehrEinladung. Brennpunkte interdisziplinärer Gastroenterologie. Berlin. Achtung: neue Anfahrtsbeschreibung
Einladung Brennpunkte interdisziplinärer Gastroenterologie Achtung: neue Anfahrtsbeschreibung Berlin Samstag, 30. Juni 2007 9.00 17.00 Uhr Veranstaltungsort: Maritim proarte Hotel Friedrichstraße 151 10117
MehrGebrauchsinformation: Information für Anwender Budo-San 3mg Kapseln Budesonid
Gebrauchsinformation: Information für Anwender Budo-San 3mg Kapseln Budesonid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, denn sie
MehrVERANSTALTUNGEN Fortbildungskalender. Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Direktor: Prof. Dr. med. Michael P.
2017 DIABETOLOGIE ENDOKRINOLOGIE ENDOSKOPIE ERNÄHRUNG GASTROENTEROLOGIE GASTRO-ONKOLOGIE HEPATOLOGIE INFEKTIOLOGIE LEBERTRANSPLANTATION SONOGRAPHIE STOFFWECHSEL Fortbildungskalender Klinik für Gastroenterologie,
MehrGEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN. Budenofalk 3 mg magensaftresistente Kapsel. Budesonid
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR PATIENTEN Budenofalk 3 mg magensaftresistente Kapsel Budesonid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels
MehrMessezentrum Augsburg. Programm. Freitag, 25. November Uhr. Wissenschaftliche Leitung:
Programm Freitag, 25. November 2011 8.30-18.00 Uhr Messezentrum Augsburg Wissenschaftliche Leitung: 8 Prof. Dr. H. Messmann, Augsburg Prof. Dr. H.-D. Allescher, Garmisch-Partenkirchen NEU bei kollagener
MehrVERANSTALTUNGEN Fortbildungskalender. Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Direktor: Prof. Dr. med. Michael P.
2018 DIABETOLOGIE ENDOKRINOLOGIE ENDOSKOPIE ERNÄHRUNG GASTROENTEROLOGIE GASTRO-ONKOLOGIE HEPATOLOGIE INFEKTIOLOGIE LEBERTRANSPLANTATION SONOGRAPHIE STOFFWECHSEL Fortbildungskalender Klinik für Gastroenterologie,
MehrVERANSTALTUNGEN Fortbildungskalender. Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Direktor: Prof. Dr. med. Michael P.
2015 DIABETOLOGIE ENDOKRINOLOGIE ENDOSKOPIE ERNÄHRUNG GASTROENTEROLOGIE GASTRO-ONKOLOGIE HEPATOLOGIE INFEKTIOLOGIE LEBERTRANSPLANTATION SONOGRAPHIE STOFFWECHSEL Fortbildungskalender Klinik für Gastroenterologie,
MehrGebrauchsinformation: Information für Anwender. Budenofalk 9 mg magensaftresistentes Granulat Budesonid
Gebrauchsinformation: Information für Anwender Budenofalk 9 mg magensaftresistentes Granulat Budesonid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels
MehrAktuelle Gastroenterologie und Endokrinologie in Frankfurt
Aktuelle Gastroenterologie und Endokrinologie in Frankfurt 15. + 16. November 2013 Frankfurt am Main Universitätsklinikum Frankfurt Haus 22 Theodor-Stern-Kai 7 60590 Frankfurt > Spezialkurs Freitag, 15.
MehrGebrauchsinformation: Information für Anwender. Budo-San Uno 9mg magensaftresistentes Granulat. Budesonid
Gebrauchsinformation: Information für Anwender Budo-San Uno 9mg magensaftresistentes Granulat Budesonid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels
MehrBoswellia serrata Extrakt bei kollagener Kolitis:
DPhg Weihrauch-Symposium 2008 anlässlich des 75 Geburtstages von Prof. Dr. H. P. Ammon Boswellia serrata Extrakt bei kollagener Kolitis: Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Multicenterstudie
MehrChronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa Die 2 häufigsten Krankheitsbilder Inhaltsverzeichnis Epidemielogie Anatomie Ätiologie Symptome Diagnostik Therapie Prognose
Mehr24. DRESDNER TAGUNG FÜR GASTROENTEROLOGIE UND VISZERALCHIRURGIE
24. DRESDNER TAGUNG FÜR GASTROENTEROLOGIE UND VISZERALCHIRURGIE Colon ascendens Neu: auch bei Morbus Crohn Terminales Ileum Dünndarm 1x täglich Colon descendens Budenofalk Uno 9mg bei Morbus Crohn und
MehrFachinformation. Budenofalk 3 mg magensaftresistente Hartkapseln. 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Budenofalk 3 mg magensaftresistente Hartkapseln
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Budenofalk 3 mg magensaftresistente Hartkapseln 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Budesonid 1 Hartkapsel mit magensaftresistenten Pellets enthält 3 mg Budesonid
MehrAschermittwoch. 17. Gastroenterologischer. mehr als nur Schall und Rauch: Sonographie vom Verdacht bis zur Diagnose und Intervention
17. Gastroenterologischer Aschermittwoch 22. Februar 2012, 17.00 bis 20.00 Uhr mehr als nur Schall und Rauch: Sonographie vom Verdacht bis zur Diagnose und Intervention Die Veranstaltung ist im Rahmen
MehrVERANSTALTUNGEN Fortbildungskalender. Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie Direktor: Prof. Dr. med. Michael P.
2016 DIABETOLOGIE ENDOKRINOLOGIE ENDOSKOPIE ERNÄHRUNG GASTROENTEROLOGIE GASTRO-ONKOLOGIE HEPATOLOGIE INFEKTIOLOGIE LEBERTRANSPLANTATION SONOGRAPHIE STOFFWECHSEL Fortbildungskalender Klinik für Gastroenterologie,
MehrEinladung. Therapeutische Herausforderungen 2013 in Gastroenterologie und Hepatologie. München. Jahre Gastro-Foren
10 Jahre Gastro-Foren Einladung Therapeutische Herausforderungen 2013 in Gastroenterologie und Hepatologie München Samstag, 4. Mai 2013 9.00 16.15 Uhr Veranstaltungsort: Klinikum der LMU Hörsaaltrakt Marchioninistraße
MehrChefarzt Dr. med. Peter N. Meier, FASGE Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Proktologie
Ärztliche Fortbildungen & Patienteninformationen 2016 Klinik für Gastroenterologie im Zentrum Viszeralmedizin Chefarzt Dr. med. Peter N. Meier, FASGE Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Proktologie
MehrGEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. ENTOCORT 3 mg, Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung. Budesonid
PACKUNGSBEILAGE 1 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER ENTOCORT 3 mg, Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung Budesonid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor
MehrDOKUMENTATIONSBLOCK LABOR DOKUMENTATION VON LABORKONTROLLEN ZUR FUMADERM -THERAPIE
DOKUMENTATIONSBLOCK LABOR DOKUMENTATION VON LABORKONTROLLEN ZUR FUMADERM -THERAPIE HANDHABUNG VON LABORWERTVERÄNDERUNGEN Bitte beachten Sie ergänzend auch die Angaben in der Fachinformation.4 MONITORING
MehrÄrztliche Fortbildungen und Patienteninformationen 2019
12. TERMIN- KALENDER Ärztliche Fortbildungen und Patienteninformationen 2019 Klinik für Gastroenterologie Chefarzt Dr. med. Peter N. Meier, FASGE Hannover GRUßWORT Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr
Mehr11. Gastro Forum München
11. Gastro Forum München 18. und 19. Januar 2013 Up-date und Live-Demo Unter der Schirmherrschaft der DGVS www.gastroforum-muenchen.de U- und S-Bahn-Plan Anmeldeformular 11. Gastro Forum München 18. und
Mehr5. Ludwigshafener GastroTage 2017 Endoskopie und CED im Dialog
LIVE- Endoskopie Programm 5. Ludwigshafener GastroTage 2017 Endoskopie und CED im Dialog 23. 24. Juni 2017, Ludwigshafen, Pfalzbau Live-Endoskopie, Live-Sonographie, Endosonographie Wissenschaftliche Vorträge
MehrUrsachen und Diagnostik der mikroskopischen Kolitis
Durch eine Satzungsänderung, die die Mitgliederversammlung 2008 in Hamburg beschlossen hat, können Betroffene mit mikroskopischer Kolitis ordentliches Mitglied der DCCV werden. Nach Artikeln zum Thema
MehrBudenofalk 3mg magensaftresistente Hartkapseln
1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS magensaftresistente Hartkapseln 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG Budesonid 1 Hartkapsel mit magensaftresistenten Pellets enthält 3 mg Budesonid Sonstige
Mehr3O. November und 1. Dezember 2O18 in Hamburg 13. Kursus der klinischen Hepatologie. Leitung:
Foto: www.mediaserver.hamburg.de 3O. November und 1. Dezember 2O18 in Hamburg 13. Kursus der klinischen Hepatologie Foto: www.mediaserver.hamburg.de / Thies Raetzke Leitung: Prof. Dr. M. P. Manns Prof.
MehrGebrauchsinformation: Information für den Anwender
Gebrauchsinformation: Information für den Anwender MUTAFLOR KAPSELN Wirkstoff: E. coli Stamm Nissle 1917 Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels
MehrFachinformation. 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
Benproperinphosphat überzogene Tabletten 33 mg Stoff Darreichungsform Menge Anlage Fachinformation 1. Bezeichnung des Arzneimittels Tussafug, überzogene Tabletten 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung
MehrGEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Colitofalk 500 mg magensaftresistentes Retardgranulat Mesalazin
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Colitofalk 500 mg magensaftresistentes Retardgranulat Mesalazin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses
MehrÄrztliche Fortbildungen und Patienteninformationen 2018
11. Terminkalender Ärztliche Fortbildungen und Patienteninformationen 2018 Klinik für Gastroenterologie Chefarzt Dr. med. Peter N. Meier, FASGE Grußwort Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen
MehrUnser Verein stellt sich vor. Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung Die Abkürzung ist: DCCV e.v.
Unser Verein stellt sich vor Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung Die Abkürzung ist: DCCV e.v. Unser Verein stellt sich vor Inhaltsverzeichnis Was ist Morbus Crohn? Und was ist Colitis
MehrEinladung. Chronische Entzündungen des Gastrointestinaltrakts evidenzbasierte und individualisierte Entscheidungen. Dresden
Einladung Chronische Entzündungen des Gastrointestinaltrakts evidenzbasierte und individualisierte Entscheidungen Dresden Samstag, 25. Juni 2011 8.50 16.00 Uhr Veranstaltungsort: Sächsische Landesbibliothek
MehrEinladung. Frühe gastrointestinale Neoplasien. Berlin. Jahre Gastro-Foren
10 Jahre Gastro-Foren Einladung Frühe gastrointestinale Neoplasien 1. Juni 2013 Samstag, 1. Juni 2013 9.00 15.45 Uhr Veranstaltungsort: Hotel Maritim pro Arte Friedrichstr. 150 153 10117 Wissenschaftliche
Mehrwas ist das? Reizdarmsyndrom
1 was ist das? 2 Was ist das? Der Begriff bezeichnet im weitesten Sinne das Zusammentreffen einer Vielzahl von unterschiedlichen Symptomen, die bei den Betroffenen auftreten. Ihr Arzt fasst diese Symptome
MehrHerzlich Willkommen zum
Herzlich Willkommen zum 1 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Medikamentöse Therapie Dr. M. Geppert SHG MC-CU 17.05.2013 Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sind: Morbus Crohn Colitis
MehrSelon Beruhigungs- und Einschlafdragee mit Baldrian + Hopfen Zul.-Nr Stand: F a c h i n f o r m a t i o n
Wortlaut der für die Fachinformation vorgesehenen Angaben 1. Bezeichnung des Arzneimittels F a c h i n f o r m a t i o n 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 1 überzogene Tablette enthält: Wirkstoffe:
MehrEssen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Autoren: Gabriele Grünebaum Sven-David Müller Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................................................
MehrGEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. ENTOCORT 3 mg, Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung. Budesonid
112016 GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER ENTOCORT 3 mg, Kapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung Budesonid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme
Mehr18. Zürcheroberländer Gastromeeting
18. Zürcheroberländer Gastromeeting Donnerstag 23. August 2018 Chronische Diarrhö Dr. med. Alf Karpf FMH Gastroenterologie FMH Innere Medizin www.gastropneumo.ch Poststr. 2, Postfach, 8610 Uster T 043
MehrSteroide: Nur noch lokal/topisch?
Steroide: Nur noch lokal/topisch? Prof. Dr. Dr. Gerhard Rogler Kortison, Steroide oder Glucocorticoi de sind verschiedene Bezeichnungen für dieselbe Gruppe von Medikamenten. Es gibt verschiedene Substanzen
MehrKapsel mit 375 mg Wirkstoff
Seite 1 von 5 Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben Gebrauchsinformation Liebe Patientin, lieber Patient! Bitte lesen Sie folgende Gebrauchsinformation aufmerksam, weil sie wichtige
MehrAutoimmune Lebererkrankungen
Autoimmune Lebererkrankungen Arzt-Patienten-Seminar der YAEL-Stiftung 27. Juni 2009 Dr. med. Christina Weiler-Normann I. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Autoimmune
Mehrendosummer 2012 Mitten in der
endosummer 2012 29. SEPTEMBER 9.00 BIS 14.00 UHR Fortschritte live Die Veranstaltung ist im Rahmen der Zertifizierung der ärztlichen Fortbildung der Ärztekammer Westfalen-Lippe mit 5 Punkten versehen.
MehrGEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER. Mesagran 1500 mg magensaftresistentes Retardgranulat Wirkstoff: Mesalazin
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR ANWENDER Mesagran 1500 mg magensaftresistentes Retardgranulat Wirkstoff: Mesalazin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme
MehrDr. rer. nät. Beate Fessler DER NEUE MEDIKAMENTEN FÜHRER. Das Standardwerk der synthetischen und pflanzlichen Arzneimittel SÜDWEST
/ 4 Dr. rer. nät. Beate Fessler DER NEUE MEDIKAMENTEN FÜHRER Das Standardwerk der synthetischen und pflanzlichen Arzneimittel SÜDWEST INHALT LEITFADEN FÜR DEN ARfi^.ivilfTELMARKT Was Sie über Arzneiminel
MehrWortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben Gebrauchsinformation: Information für den Anwender
1 Wortlaut der für die Packungsbeilage vorgesehenen Angaben Gebrauchsinformation: Information für den Anwender Kreon 40 000 Hartkapsel mit magensaftresistenten Pellets Wirkstoff: Pankreas-Pulver vom Schwein
MehrSalofalk 500mg, magensaftresistente Tabletten
Salofalk 500mg, magensaftresistente Tabletten Mesalazin Gebrauchsinformation für Anwender Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen,
MehrEinladung. Interdisziplinäres Management von chronischen Darmerkrankungen. Bamberg
Einladung Interdisziplinäres Management von chronischen Darmerkrankungen Bamberg Samstag, 21. Juni 2008 9.00 15.00 Uhr Veranstaltungsort: Konzert- und Kongresshalle Hegelsaal Bamberg Wissenschaftliche
MehrFACHINFORMATION ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS. 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tonsipret Tabletten
1/5 FACHINFORMATION ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS 1. BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS Tonsipret Tabletten 2. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG In 1 Tablette sind enthalten: Capsicum
MehrGebrauchsinformation: Information für Anwender
Gebrauchsinformation: Information für Anwender Cortiment MMX 9 mg - Retardtabletten Wirkstoff: Budesonid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels
MehrEinladung. Gastroenterologie und Hepatologie Münster
Einladung Gastroenterologie und Hepatologie 2012 Münster Samstag, 17. März 2012 9.00 15.00 Uhr Veranstaltungsort: Schloss Münster Aula der Universität Schlossplatz 1 Münster 17. März 2012 Wissenschaftliche
MehrEssen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Autoren: Gabriele Grünebaum Sven-David Müller Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................................................
MehrHarnblasenkarzinom. Diagnostik & Primärtherapie Systemische Therapie Neue Daten und klinische Erfahrung
Einladung zum Symposium Wichtige Aspekte der ersten Diagnostik & Primärtherapie Systemische Therapie Neue Daten und klinische Erfahrung Im Herbst 2016 wird die erste zum veröffentlicht. Dies bedeutet einen
MehrDAS SOLLTEN SIE WISSEN
MIKROSKOPISCHE KOLITIS: DAS SOLLTEN SIE WISSEN www.mikroskopischekolitis.de Was ist eine mikroskopische Kolitis? Die mikroskopische Kolitis ist eine chronische Entzündung, die den Dickdarm (Kolon) betrifft
MehrChronischer Durchfall Diagnostik und Therapie
Chronischer Durchfall Diagnostik und Therapie Ahmed Madisch, Andreas Tromm Definition und Häufigkeit des chronischen Durchfalls Diagnostische Abklärung führt zur Diagnose der funktionellen Diarrhö Der
Mehr1 von 5 24.02.2016 12:51 Morbus Crohn Evidence based Medicine-Guidelines fã¼r Allgemeinmedizin 10.6.2013 Das Wichtigste in Kürze Epidemiologie Klinisches Bild Diagnostik und Untersuchungen Differenzialdiagnosen
MehrEinladung. Gastroenterologie und Hepatologie zwischen Evidenz und Eminenz: Leitlinien und ihre Grenzen. Charité Berlin
Einladung Gastroenterologie und Hepatologie zwischen Evidenz und Eminenz: Leitlinien und ihre Grenzen Charité Berlin Samstag,. Februar 00 8.50 6.00 Uhr Veranstaltungsort: Lehrgebäude Charité Berlin Campus
MehrReizdarm und mikroskopische Kolitiden bei CED-Patienten: was steckt hinter den Beschwerden?
Reizdarm und mikroskopische Kolitiden bei CED-Patienten: was steckt hinter den Beschwerden? Priv.-Doz. Dr. med. Carsten Büning Einleitung Der Reizdarm sowie die mikroskopischen Kolitiden sind eine besondere
MehrUpdate Gastroenterologie & Hepatologie
Update Gastroenterologie & Hepatologie Dr. med. Stefan Tschopp Leiter Gastroenterologie/Hepatologie Spital Limmattal Hausarztfortbildung 8. März 2018 21-jährige Postangestellte Ikterus seit wenigen Tagen
MehrZusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. Sonstiger Bestandteil mit bekannter Wirkung: 0,05 g Lactose-Monohydrat pro Kapsel.
Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels 1. Bezeichnung des Arzneimittels Antibiophilus - Hartkapseln 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 1 Kapsel zu 250 mg Pulver enthält lebensfähige
MehrSchlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
Schlüsselloch-Operationen bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Robert Rosenberg Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie Kantonsspital Baselland Liestal Verdacht auf chronisch-entzündliche
MehrGEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER. Wirkstoff: Mesalazin
GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER Asacol 400 mg magensaftresistente Tabletten Wirkstoff: Mesalazin Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses
MehrWas gibt es Neues in der Therapie? YAEL Arzt-Patientenseminar, Hamburg Christoph Schramm I. Medizinische Klinik und Poliklinik, UKE
Was gibt es Neues in der Therapie? YAEL Arzt-Patientenseminar, Hamburg 2011 Christoph Schramm I. Medizinische Klinik und Poliklinik, UKE Autoimmune Lebererkrankungen Autoimmune Lebererkrankungen Autoimmune
MehrGebrauchsinformation: Information für Anwender
Gebrauchsinformation: Information für Anwender Cortiment MMX 9 mg - Retardtabletten Wirkstoff: Budesonid Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels
Mehr5. Ludwigshafener GastroTage 2017 Endoskopie und CED im Dialog
LIVE - End Programm osko 5. Ludwigshafener GastroTage 2017 Endoskopie und CED im Dialog 23. 24. Juni 2017, Ludwigshafen, Pfalzbau Live-Endoskopie, Live-Sonographie, Endosonographie Wissenschaftliche Vorträge
MehrTypische Pathologien des unteren Gastrointestinaltrakts
Typische Pathologien des unteren Gastrointestinaltrakts Christoph Folie 1 Die Bilder und Filme sind folgender Herkunft: Eigene Aufnahmen Falk Foundation: Gastroenterologische Fortbildung; Videofilme aus
MehrHauptvorlesung Gastroenterologie (4)
Hauptvorlesung Gastroenterologie (4) Durchfall!! Konsistenz? Wechsel mit Obstipation? Blut im Stuhl? Zusammenhang mit Bauchschmerzen? Koinzidenz mit Erbrechen? Akut chronisch (2 Wochen) Bauchschmerzen!!
Mehr