AWMF-Register Nr. 028/029 Klasse: S2k
|
|
- Marielies Hoch
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 publiziert bei: AWMF-Register Nr. 028/029 Klasse: Leitlinienreport Nicht-Suizidales Selbstverletzendes Verhalten (NSSV) im Kindes- und Jugendalter 1. Geltungsbereich und Zweck o Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas Nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten (NSSV) ist ein häufiges Phänomen unter Jugendlichen. In Deutschland berichtet je nach Studie ca. ein Viertel bis ein Drittel der Jugendlichen, sich zumindest einmalig selbst verletzt zu haben, die Ein- Jahresprävalenz liegt bei ca. 14%. Repetitive Selbstverletzungen (>5x innerhalb des letzten Jahres) zeigen sich bei ca. 4-5% der Jugendlichen. Die Prävalenz von NSSV bei stationär kinder- und jugendpsychiatrisch behandelten Patienten liegt bei 50%. Deutschland ist innerhalb Europas das Land mit der zweithöchsten Rate an repetitivem NSSV bei Jugendlichen. Im Bereich der Forschung kam es in den letzten Jahren zu einem deutlichen Anstieg der Publikationen, die sich mit den Motiven, der Epidemiologie und der Ätiologie sowie mit diagnostischen und therapeutischen Verfahren beschäftigt haben. NSSV wurde als Syndrom in die Forschungskriterien der Neufassung des amerikanischen Klassifikationsystems (DSM 5) integriert. Bislang findet sich NSSV im ICD-10 nur als Symptom einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung vom Borderline Typus, obwohl die meisten Jugendlichen, die sich selbst verletzen keine Persönlichkeitsstörung aufweisen. Vor dem Hintergrund der in den letzten stattgefundenen Forschungsbestrebungen scheint es nicht mehr vertretbar NSSV wie in der existierenden, abgelaufenen AWMF LL gemeinsam mit stereotypen Bewegungsstörungen in einem Kapitel abzuhandeln, da die Motive, die Neurobiologie, die Diagnostik und auch die Therapie dieser beiden Entitäten sich stark unterscheidet. Zwischenzeitlich existieren Therapieansätze, die eine Wirksamkeit bei NSSV belegen konnten. Insgesamt handelt es sich bei NSV um ein bislang nicht in der ICD10 abgebildetes Phänomen mit einer hohen Prävalenz im Kindes- und Jugendalter und einer hohen klinischen Relevanz, das begleitend zu vielen kinder- und jugendpsychiatrischen Störungsbildern auftritt. Das Risiko für spätere Suizidversuche und Suizide ist erhöht. Therapieansätze sind vorhanden, allerdings existieren bislang weltweit keine Leitlinien zur Behandlung von NSSV o Zielorientierung der Leitlinie In dieser Leitlinie soll neben einer einheitlichen Klassifikation eine Darstellung der diagnostischen Optionen, sowie die aktuellen Erkenntnisse der Therapieforschung Eingang finden. Ziel dieser Leitlinie ist es, basierend auf der wissenschaftlichen Evidenz und einem interdisziplinären Konsens zur klinischen Behandlung in Punkten zu denen noch Seite 1 von 5
2 keinen Evidenz besteht, erstmalig Standards für Klassifikation, Diagnostik und Therapie zu schaffen. o Patientenzielgruppe Kinder und Jugendliche (0-18 Jahre) beiden Geschlechts, die NSSV zeigen o Versorgungsbereich Ambulante, teilstationäre und stationäre Versorgung; Versorgung in der niedergelassenen Praxis sowie im Krankenhaus o Anwenderzielgruppe/Adressaten Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Ärzte für Kinder- und Jugendmedizin Ärzte für Kinderchirurgie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten 2. Zusammensetzung der Leitliniengruppe: Beteiligung von Interessensgruppen o Repräsentativität der Leitliniengruppe: Beteiligte Berufsgruppen An der Leitlinienerstellung waren Psychologen, (Kinder- und Jugend-) Psychotherapeuten und Ärzte verschiedener Fachrichtungen (Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinder- und Jugendmedizin, Kinderchirurgie) beteiligt. Beteiligte Fachgesellschaften (in alphabetischer Reihenfolge): Angehörige um Suizid e.v. Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.v. Berufsverband für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland e. V. Bundesarbeitsgemeinschaft der Leitenden Klinikärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e. V. Bundespsychotherapeutenkammer Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Deutsche Gesellschaft für Psychologie Deutsche Gesellschaft für Suizidprävention Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie Freunde fürs Leben e.v. Nationales Suizidpräventionsprogramm o Repräsentativität der Leitliniengruppe: Beteiligung von Patienten Da kein nationaler Interessensverband in Bezug auf NSSV besteht, wurden die Interessensgruppe AGUS e.v. (Angehörige um Suizid) sowie die Betreiber einer Informationsplattform (Freunde für s Leben e.v.) beteiligt. 3. Methodologische Exaktheit Recherche, Auswahl und Bewertung wissenschaftlicher Belege (Evidenzbasierung) o Formulierung von Schlüsselfragen Schlüsselfragen wurden im Rahmen des ersten Treffens ( ) der LL Gruppe formuliert. Diese wurden in Kleingruppen ausgearbeitet und dann erneut bei den nächsten Sitzungen ( , ) diskutiert (s. Protokolle) Seite 2 von 5
3 o Verwendung existierender Leitlinien zum Thema, entfällt, da weltweit nicht vorhanden o Systematische Literaturrecherche o Auswahl der Evidenz Die Literaturrecherche wurde über Medline mit den MeSH Begriffen self-injur*, nonsuicidal self-injur*, self-mutilation, self-harm, deliberate self-harm, automutilation in Kombination mit den Begriffen treatment, therapy, definition und prevalence durchgeführt. Weiters wird ein cross-referencing anhand aktueller Reviews (Schmahl & Brunner, 2012; Plener et al., 2010; Nock, 2010; Whitlock, 2010, Plener et al., 2012) durchgeführt. Konsensustechnik: nominaler Gruppenprozess, sowie DELPHI Technik (Algorithmus) Bewertung der Evidenz o o Erstellung von Evidenztabellen Formulierung der Empfehlungen und strukturierte Konsensfindung o Formale Konsensfindung: Verfahren und Durchführung Durchführung eines nominalen Gruppenprozess unter Moderation von Fr. Prof. Dr. Kopp ( in Marburg) Der Ablauf gestaltete sich wie folgt: o Präsentation der zu konsentierenden Aussagen / Empfehlungen o Stille Notiz: Welcher Empfehlung/Empfehlungsgrad stimmen Sie nicht zu? Ergänzung, Alternative? o Registrierung der Stellungnahmen im Umlaufverfahren und Zusammenfassung von Kommentaren durch den Moderator o Vorabstimmung über Diskussion der einzelnen Kommentare Erstellung einer Rangfolge o Debattieren / Diskussion der Diskussionspunkte o Endgültige Abstimmung über jede Empfehlung und alle Alternativen o Schritte werden für jede Empfehlung wiederholt Finale Abstimmung des Algorithmus in formalen DELPHI Verfahren Hierfür wurden die Beiträge schriftlich und anonymisiert mittels strukturierter Fragebögen eingeholt, danach zusammengefasst und an die Gruppe anonymisiert zurückgemeldet. Dies wurde fortgeführt, bis in der 3. Runde eine konsensfähige Version erarbeitet werden konnte. o Berücksichtigung von Nutzen, Nebenwirkungen-relevanten Outcomes Bislang existieren zu wenig Studien, aus denen Hinweise auf Nutzen oder Nebenwirkungen gezogen werden könnten, sowohl im Bereich der Psychotherapie, als auch im Bereich der Psychopharmakotherapie. Für letztere gilt, dass NSSV häufig nicht als primäres outcome Kriterium verwendet wurde, sodass eine Berechnung von NNT oder NNH nicht erfolgen kann. Der fehlenden Evidenz folgend wird in den LL auch darauf hingewiesen, dass eine spezifische psychopharmakologische Behandlung von NSSV nicht empfohlen werden kann. Aufgrund der begrenzten Seite 3 von 5
4 Studienlage zur Psychotherapie von NSSV wurde hier ein klinischer Konsens gebildet, in dem Kernpunkte der Psychotherapie psychotherapie-schulenübergreifend definiert und konsentiert wurden. o Formulierung der Empfehlungen und Vergabe von Evidenzgraden und/ oder Empfehlungsgraden 4. Externe Begutachtung und Verabschiedung o Pilottestung Nicht erfolgt o Externe Begutachtung Nicht erfolgt o Verabschiedung durch die Vorstände der herausgebenden Fachgesellschaften/Organisationen o Die LL wurden in der eingereichten Form von allen Vorständen der beteiligten Fachgesellschaften verabschiedet 5. Redaktionelle Unabhängigkeit o Finanzierung der Leitlinie Keine, alle Beteiligten wurden durch eigene Gesellschaften finanziert. Ausnahme: die Reisekosten der Vertreterin von Freunde fürs Lebens e.v. wurde durch die DGKJP finanziert, ebenso wurden Getränke und belegte Brötchen während der Sitzungen durch die DGKJP finanziert. o Darlegung von und Umgang mit potenziellen Interessenkonflikten Die Interessenskonflikterklärungen wurden mittel Formblatt der AWMF bei der ersten Sitzung von allen Vertretern eingeholt und dem Vorstand der DGKJP als koordinierender Fachgesellschaft zur Prüfung vorgelegt. Es wurden keine Einwände erhoben. Die Erklärung zu Interessenskonflikten ging auf entsprechendem Template an die AWMF 6. Verbreitung und Implementierung o Konzept zur Verbreitung und Implementierung Geplant ist eine Publikation im Deutschen Ärzteblatt, das einen open access Ansatz verfolgt. Zusätzlich soll, aufgrund der weltweiten Einzigartigkeit einer NSSV Leitlinie eine englischsprachige Publikation im open access Journal Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health erfolgen (bestehende Absprache mit Editor in Chief) o Unterstützende Materialien für die Anwendung der Leitlinie Die Mitglieder der Steuerungsgruppe In-Albon, Kaess, Brunner und Plener haben auf Anfrage des Hogrefe Verlags im vergangenen Jahr einen Leitfaden für die Psychotherapie von NSSV bei Kindern und Jugendlichen erstellt (In-Albon T, Plener PL, Kaess M, Brunner R (2015) Selbstverletzendes Verhalten. Hogrefe Göttingen), der obgleich er natürlich nicht direkt auf die LL Bezug nehmen konnte dennoch zu 100% LL konforme Empfehlungen bespricht. Seite 4 von 5
5 o Diskussion möglicher organisatorischer und/oder finanzieller Barrieren gegenüber der Anwendung der Leitlinienempfehlungen Die Leitlinienempfehlungen, die im Konsensprozess unter Beteiligung vieler Kliniker entstanden sind, sind an die Strukturen und Gegebenheiten des deutschen Gesundheitssystem adaptiert, sodass kein Potential für organisatorische oder finanzielle Barrieren gesehen wird. Eine mögliche Barriere stellt die nun in den LL beschriebene interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen der Kinderchirurgie und der Kinder- und Jugendpsychiatrie bzw. psychotherapie dar, da diese an machen Standorten kaum implementiert ist. o Messgrößen für das Monitoring: Qualitätsziele, Qualitätsindikatoren (s. DELBI Kriterium 21) 7. Gültigkeitsdauer und Aktualisierungsverfahren o Datum der letzten inhaltlichen Überarbeitung und Status: o Aktualisierungsverfahren Neuauflage 5 Jahre nach Erscheinen geplant. Als Ansprechpartner fungiert PD Dr. Paul Plener (paul.plener@zi-mannheim.de). Erstellungsdatum: 01/1999 Überarbeitung von: 02/2015 Nächste Überprüfung geplant: 02/2020 Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte Hilfen für Ärzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und in der Praxis bewährten Verfahren und sorgen für mehr Sicherheit in der Medizin, sollen aber auch ökonomische Aspekte berücksichtigen. Die "Leitlinien" sind für Ärzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder haftungsbegründende noch haftungsbefreiende Wirkung. Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit größtmöglicher Sorgfalt - dennoch kann die AWMF für die Richtigkeit des Inhalts keine Verantwortung übernehmen. Insbesondere bei Dosierungsangaben sind stets die Angaben der Hersteller zu beachten! Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) Autorisiert für elektronische Publikation: AWMF online Seite 5 von 5
AWMF-Register Nr. 028/041 Klasse: S2k. Leitlinien zu psychischen Störungen im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter (S2k) AWMF Nr.
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 028/041 Klasse: S2k Leitlinienreport Leitlinien zu psychischen Störungen im Säuglings-, Kleinkind- und Vorschulalter (S2k) AWMF Nr.: 028/041 1. Geltungsbereich und Zweck
MehrDie Leitlinie zielt auf die Verbesserung der medikamentösen Therapie durch den Rheumatologen.
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 060/004 Klasse: S1 Leitlinienreport zur Leitlinie: Handlungsempfehlungen der DGRh zur sequenziellen medikamentösen Therapie der rheumatoiden Arthritis 2012: adaptierte
MehrLeitlinienreport Myasthenia gravis und Lambert Eaton Syndrom
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 030/087 Klasse: S2k Leitlinienreport Myasthenia gravis und Lambert Eaton Syndrom 1. Geltungsbereich und Zweck o Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas Die Myasthenia
MehrS2k Leitlinie Myositissyndrome Leitlinienreport Stand
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 030/054 Klasse: S2k S2k Leitlinie Myositissyndrome Leitlinienreport Stand 18.03.2015 1. Geltungsbereich und Zweck o Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas Autoimmunentzündliche
MehrTitel: Syphilis - mikrobiologisch-infektiologische Qualitätsstandards
Qualitätsstandards Seite 1 von 6 publiziert bei: AWMF-Register Nr. 059/003 Klasse: S1 Leitlinienreport für die angemeldete Leitlinie Register Nr. 059-003 Titel: Syphilis - mikrobiologisch-infektiologische
MehrLeitlinienreport: Phimose und Paraphimose AWMF-Registernummer:
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 006/052 Klasse: S2k Leitlinienreport: Phimose und Paraphimose AWMF-Registernummer: 006-052 Herausgegeben von Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) Projektleitung
MehrPatella-Luxation - Leitlinienreport -
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 012/024 Klasse: S1 Patella-Luxation - Leitlinienreport - 1. Geltungsbereich und Zweck o Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas Die Patellaluxation ist eine häufige
MehrHarninkontinenz bei geriatrischen Patienten, Diagnostik und Therapie
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 084/001 Klasse: S2e Harninkontinenz bei geriatrischen Patienten, Diagnostik und Therapie Version update S2e April 2016 Leitlinienreport 1. Geltungsbereich und Zweck Begründung
MehrLeitlinienreport. Hämolytisch urämisches Syndrom im Kindes- und Jugendalter
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 166/002 Klasse: S2k Leitlinienreport Hämolytisch urämisches Syndrom im Kindes- und Jugendalter Autor des Leitlinienreportes und Kontakt Prof. Dr. med. Dominik Müller Klinik
MehrLeitlinienreport: Therapie und Prophylaxe opportunistischer Infektionen bei erwachsenen HIV-infizierten Patienten
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 055/006 Klasse: S2k Leitlinienreport: Therapie und Prophylaxe opportunistischer Infektionen bei erwachsenen HIV-infizierten Patienten Eine Leitlinie der KAAD/ DAIG unter
MehrLeitlinie Hypersalivation
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 017/075 Klasse: S2k Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie Leitlinie Hypersalivation 1. Geltungsbereich 1.1 Begründung
MehrLeitlinienreport Kryptoglanduläre Analfisteln 2.revidierte Fassung 2016
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 088/003 Klasse: S3 Leitlinienreport Kryptoglanduläre Analfisteln 2.revidierte Fassung 2016 1. Geltungsbereich und Zweck o Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas
MehrLeitlinienreport Analabszess 2.revidierte Fassung 2016
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 088/005 Klasse: S3 Leitlinienreport Analabszess 2.revidierte Fassung 2016 1. Geltungsbereich und Zweck o Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas Es handelt sich
MehrFederführende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin
Leitlinienreport zur Leitlinie Sozialpädiatrische Nachsorge extrem unreifer Frühgeborener mit einem Geburtsgewicht unter 1000 Gramm AWMF-Leitlinien-Register Nr. 071-013 Entwicklungsstufe S2k Federführende
MehrLeitlinienreport für die S2k-Leitlinie Kutane Lymphome
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 032/027 Klasse: S2k Leitlinienreport für die S2k-Leitlinie Kutane Lymphome Autoren des Leitlinienreports: E. Dippel, Hautklinik des Klinikum der Stadt Ludwigshafen Bremserstr.
MehrLeitlinienreport für die angemeldete Leitlinie
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 055/002 Klasse: S2k Leitlinienreport für die angemeldete Leitlinie 055-002 Titel: Deutsch-Österreichische Leitlinie zur HIV-Therapie in der Schwangerschaft und bei HIV-exponierten
MehrLeitlinienreport zur LL Akutes Skrotum im Kindes- und Jugendalter Registriernummer (in Klammern: Bewertung gemäß der DELBI-Kriterien)
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 006/023 Klasse: S2k Leitlinienreport zur LL Akutes Skrotum im Kindes- und Jugendalter Registriernummer 006-023 (in Klammern: Bewertung gemäß der DELBI-Kriterien) 1. Geltungsbereich
MehrLeitlinienreport zu Antibiotic Stewardship Konzeption und Umsetzung in der stationären Kinderheilkunde
(AWMF-Registernummer 048/15) -- Version 1.12.2018 Leitlinienreport zu Antibiotic Stewardship Konzeption und Umsetzung in der stationären Kinderheilkunde 1. Geltungsbereich und Zweck 1.1 Begründung für
MehrAmbulant erworbene bakterielle (eitrige) Meningoenzephalitis im Erwachsenenalter Leitlinienreport
AWMF-Registernummer: 030/089 Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie Ambulant erworbene bakterielle (eitrige) Meningoenzephalitis im Erwachsenenalter Leitlinienreport [ Deutschen Entwicklungsstufe:
MehrS2k-Leitlinie Gonarthrose
S2k-Leitlinie Gonarthrose Erstellung des Leitlinienreports AWMF-Registernummer: 033-004 DGOOC Version vom 18.01.2018 1 Autoren des Leitlinienreports Prof. Dr. med. Johannes Stöve, Chefarzt, Orthopädische
MehrAblaufschema für S2k-Leitlinien der DGZMK
Ablaufschema für S2k-Leitlinien der DGZMK Thema: Projektleiter: Koordinator: Thema Verantwortlich Aufgaben DELBI - Kriterium (=Deutsches Leitlinien-Bewertungs-Instrument) Initialisierung Zeitfenster Fachgesellschaften,
MehrRegelwerk der AWMF und internes Qualitätsmanagement I. Kopp
21. Leitlinienkonferenz der AWMF, Berlin, 10.12.2010 Regelwerk der AWMF und internes Qualitätsmanagement I. Kopp AWMF-Leitlinien-Register: Überprüfung der Selbsteinschätzung S2/S3 im Rahmen des internen
Mehr3. DGP- Hochschultag Innovationspotential der Pflege Voraussetzungen, Konzepte, Erfahrungen, Ergebnisse
3. DGP- Hochschultag Innovationspotential der Pflege Voraussetzungen, Konzepte, Erfahrungen, Ergebnisse Pflegewissenschaftliche Beteiligung an AWMF Leitlinien. Chance oder Widerspruch. Die Relevanz aus
MehrLeitlinienreport für die Leitlinie
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 094/001 Klasse: S2k Leitlinienreport für die Leitlinie Grundlagen der medizinischen Begutachtung 1. Geltungsbereich und Zweck Medizinische Begutachtung gehört zu den Aufgaben
MehrRegulierung von Interessenkonflikten bei der AWMF
Medizinische Leitlinien Qualität und Unabhängigkeit sichern! Berlin, 01. Juli 2017 Regulierung von Interessenkonflikten bei der AWMF Ina Kopp AWMF-Institut für Medizinisches Wissensmanagement Erklärung
MehrAblaufschema für S1-Empfehlungen der DGZMK
Ablaufschema für S1-Empfehlungen der DGZMK Thema: Projektleiter: Koordinator: Thema Verantwortlich Aufgaben DELBI - Kriterium (=Deutsches Leitlinien-Bewertungs-Instrument) Initialisierung Zeitfenster Fachgesellschaften,
MehrLeitlinienreport zur S1 Leitlinie: Primärer Hyperparathyreoidismus
Leitlinienreport zur S1 Leitlinie: Primärer Hyperparathyreoidismus AWMF-Register-Nummer: 174-006 Version 1.0 (April 2016) Autoren des Leitlinienreports Dr. D. Schnabel (federführend für die Knochen-Leitliniengruppe
MehrDeutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und diabetologie (DGKED) e.v.
Leitlinienreport zur S1 Leitlinie: Hypoparathyreoidismus AWMF-Register-Nummer: 174-005 Version 1.0 (April 2016) Autoren des Leitlinienreports Dr. D. Schnabel (federführend für die Knochen-Leitliniengruppe
MehrLeitlinie: Persistierender Ductus arteriosus Leitlinienreport
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 023/014 Klasse: S2k Leitlinie: Persistierender Ductus arteriosus Leitlinienreport 1. Geltungsbereich und Zweck Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas Der persistierende
MehrRekanalisierende Therapie Leitlinienreport
AWMF-Registernummer: 030/140 Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls Ergänzung 2015 Rekanalisierende Therapie Leitlinienreport [ Deutschen Entwicklungsstufe:
MehrLeitlinienreport zur Aktualisierung der Leitlinie " Chronischer Unterbauchschmerz der Frau" 2015
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 016/001 Klasse: S2k Leitlinienreport zur Aktualisierung der Leitlinie " Chronischer Unterbauchschmerz der Frau" 2015 Die Erstellung des ersten Quellentextes, der auch
MehrAdoleszentenzentrum für Störungen der Emotionsregulation Prof. Dr. Christian Schmahl Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin
Adoleszentenzentrum für Störungen der Emotionsregulation Prof. Dr. Christian Schmahl Klinik für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin www.zi-mannheim.de Die meisten schweren psychischen Störungen
MehrSyndromspezifische Hilfe oder Empfundene Gängelung?
Syndromspezifische Hilfe oder Empfundene Gängelung? Die Position der niedergelassenen Psychotherapeuten Dr. rer. nat. Dietrich Munz Sonnenberg Klinik Stuttgart dietrichmunz@t-online.de Kongress Essstörungen
MehrImplikationen des Publikationsbias für die Erstellung und Bewertung von Leitlinien I. Kopp
IQWiG-Herbstsymposium, 19.-20.11.2010 Implikationen des Publikationsbias für die Erstellung und Bewertung von Leitlinien I. Kopp Ausgangssituation Zunehmendes Bewusstsein über das Ausmaß von Publikationsbias
MehrDeutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie und diabetologie (DGKED) e.v.
Leitlinienreport zur S1 Leitlinie: Vitamin-D-Mangel-Rachitis AWMF-Register-Nummer: 174-007 Version 1.0 (März 2016) Autoren des Leitlinienreports Dr. D. Schnabel (federführend für die Knochen-Leitliniengruppe
MehrLeitlinienreport zur S1 Leitlinie: Hereditäre hypophosphatämische Rachitiden (E.83.3)
Leitlinienreport zur S1 Leitlinie: Hereditäre hypophosphatämische Rachitiden (E.83.3) AWMF-Register-Nummer: 174-008 Version 1.0 (April 2016) Autoren des Leitlinienreports Dr. D. Schnabel (federführend
MehrLeitlinie: Thoraxschmerzen im Kindes- und Jugendalter. Leitlinienreport
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 023/003 Klasse: S2k Leitlinie: Thoraxschmerzen im Kindes- und Jugendalter Leitlinienreport 1. Geltungsbereich und Zweck o Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas
MehrErstellung des Leitlinienreports
AWMF Registernummer: 033-043 S2k-Leitlinie Rehabilitation nach Frakturen der Brust- und Lendenwirbelsäule ohne neurologische Ausfälle Erstellung des Leitlinienreports 1. Geltungsbereich und Zweck 1.1 Begründung
MehrErklärungen über Interessenkonflikte: Tabellarische Zusammenfassung, LL Suizidalität im Kindes- und Jugendalter; Registernummer 028/031
(z.b. Auftrag eines 3 Finanzielle Zuwendungen (Drittmittel) für Forschungsvorhaben oder direkte Einrichtung von Seiten eines 5 Besitz von Geschäftsanteilen, Aktien, Fonds mit Beteiligung von Unternehmens
MehrAktueller Stand der Entwicklung einer S3-Leitlinie mit dem Arbeitstitel
Aktueller Stand der Entwicklung einer S3-Leitlinie mit dem Arbeitstitel Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans*-Gesundheit: Leitlinie zur Diagnostik, Beratung und Behandlung Fachtagung
MehrQualität kostet Geld: Über die Machbarkeit der Erstellung von infektiologischen Leitlinien bei ungenügenden finanziellen Ressourcen
Artikel 5: Et bliev nix wie et wor. Qualität kostet Geld: Über die Machbarkeit der Erstellung von infektiologischen Leitlinien bei ungenügenden finanziellen Ressourcen Werner Solbach Bad Honnef Symposium
MehrLeitlinienreport: Leitlinie Rotatorenmanschette (AWMF-Register Nr.: 033/041)
Leitlinienreport: Leitlinie Rotatorenmanschette (AWMF-Register Nr.: 033/041) Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) als Sektion der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und
MehrLeitlinien-Report - AWMF-LL S. 1/7
Leitlinien-Report - AWMF-LL 048-012 S. 1/7 publiziert bei: Leitlinienreport (Erstellung durch Johannes Forster/Johannes Liese) AWMF-LL 048-012 S2k-Leitlinie Leitlinie zur Prophylaxe von schweren Erkrankungen
MehrLeitfaden für Koordinatoren und Autoren von DGN-Leitlinien
Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie Leitfaden für Koordinatoren und Autoren von DGN-Leitlinien Stand: April 2016 Dieser Kurzleitfaden fasst die wesentlichen Regeln der AWMF zur Leitlinienerstellung
MehrAblaufschema für S2e-Leitlinien der DGZMK
Ablaufschema für S2e-Leitlinien der DGZMK Thema: Projektleiter: Koordinator: Thema Verantwortlich Aufgaben DELBI - Kriterium (=Deutsches Leitlinien-Bewertungs-Instrument) Initialisierung Zeitfenster Fachgesellschaften,
MehrGemeinsam klug entscheiden in der Ernährungsmedizin. Leitlinie DAG. DGEM Fortbildung, Machern Prof. Dr. med. J. G.
Gemeinsam klug entscheiden in der Ernährungsmedizin Leitlinie DAG Prof. Dr. med. J. G. Wechsler DGEM Fortbildung, Machern 25. 26.11.2016 Leitlinienentwicklung Die Deutsche Adipositas Gesellschaft hat sich
MehrAWMF-Register Nr. 174/013 Klasse: S1
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 174/013 Klasse: S1 Leitlinienreport zur S1 Leitlinie: Stellungnahme zur pränatalen Therapie des Adrenogenitalen Syndroms mit 21-Hydroxylase-Defekt (AGS) in Deutschland.
MehrLeitlinienprotokoll zur S2k-Leitlinie: Tuberkulose im Erwachsenenalter
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 020/019 Klasse: S2k Leitlinienprotokoll zur S2k-Leitlinie: Tuberkulose im Erwachsenenalter Eine Leitlinie zur Diagnostik und Therapie, Chemoprävention und prophylaxe des
MehrLeitlinienentwicklung und Evidenzgenerierung
Versorgungsforschung g g für demenziell erkrankte Menschen Health Services Research for People with Dementia Symposium Bonn 11.-12. Dezember 2008 (World Conference Center Bonn) Symposium S-9: NUTZENBEWERTUNG,
MehrQualität ethischer Leitlinien
Qualität ethischer Leitlinien Eine systematische Übersichtsarbeit unter Verwendung der AGREE/DELBI Kriterien Daniel Strech (Medizinische Hochschule Hannover) Jan Schildmann (Universität Bochum) 10. EbM
Mehr21. Jahrestagung der PEG Bonn AWMF Weiterentwicklung der Leitlinien in Deutschland
21. Jahrestagung der PEG 10.10.08 Bonn AWMF Weiterentwicklung der Leitlinien in Deutschland Prof. Dr. Hans-Konrad Selbmann Definition von Leitlinien nach AWMF und I.o.M. Behandlungsleitlinien sind systematisch
MehrLeitlinienreport. publiziert bei: AWMF-Register Nr. 017/025 Klasse: S2k
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 017/025 Klasse: S2k Leitlinie der Dt. Ges. f. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.v., Bonn AWMF-Register-Nr. 017-025 Klassifikation S2k Obstruktive
MehrLeitlinienreport Deutsch-Österreichische Leitlinien zur Antiretroviralen Therapie der HIV-Infektion
Leitlinienreport Deutsch-Österreichische Leitlinien zur Antiretroviralen Therapie der HIV-Infektion S2k-Leitlinie unter Federführung der Deutschen AIDS-Gesellschaft AWMF-Registernummer 055-001 Version
MehrS2k-Leitlinie Spezifischer Kreuzschmerz
S2k-Leitlinie Spezifischer Kreuzschmerz Erstellung des Leitlinienreports AWMF-Registernummer: 033-051 Stand 24.01.18 1 Autoren des Leitlinienreports PD. Dr. med. habil. Stefan Kroppenstedt, Chefarzt, Facharzt
MehrPD Dr. Michael. Prof.Dr. Jörg Fegert Ja Johnson & johnson: Beratung ADHD ADIR: Beratung Paediatric Investigations Plans
Leitlinienkoordinator: PD Dr. Plener Paul Leitlinie: S2K LL Nicht-suizidales selbstverletzen verhalten im Kin- und Jugendalter Registernr: 028/029 (z.b. Arzneimittelindustrie, Medizinproduktindustrie),
MehrErfahrungen mit wissenschaftlichen. Leitlinien aus Sicht der. Bundesanstalt für Arbeitsschutz. und Arbeitsmedizin
Erfahrungen mit wissenschaftlichen Leitlinien aus Sicht der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin Ulrike Euler S 3 Leitlinie Arbeitsmedizinische Vorsorge der chronischen Berylliose Ziel dieses
MehrCarotis. was bleibt nach der S3 - Leitlinie für den Stent?
Carotis was bleibt nach der S3 - Leitlinie für den Stent? Dr. Ansgar Schütz Institut für Neuroradiologie Zentralinstitut für Radiologie und Neuroradiologie Krankenhaus Nordwest Schuetz.Ansgar@khnw.de 26.
MehrLeitlinie: Synkopen im Kindes- und Jugendalter. Leitlinienreport
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 023/004 Klasse: S2k Leitlinie: Synkopen im Kindes- und Jugendalter Leitlinienreport 1. Geltungsbereich und Zweck o Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas Die
MehrLeitlinie: Infektiöse Endokarditis und Endokarditisprophylaxe im Kindes- und Jugendalter
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 023/024 Klasse: S2k Leitlinie: Infektiöse Endokarditis und Endokarditisprophylaxe im Kindes- und Jugendalter AWMF-Registernummer: 023/024 Leitlinienreport 1. Geltungsbereich
MehrManagement der frühen rheumatoiden Arthritis
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 060/002 Klasse: S3 Kurzfassung und Abstimmungsergebnisse Management der frühen rheumatoiden Arthritis Empfohlene Diagnostik: s. Kap. 2.4 GCP Stellen Sie Patienten mit
MehrKultureller und struktureller Kontext als Barriere für transnationale Leitlinien- Adaptation
Kultureller und struktureller Kontext als Barriere für transnationale Leitlinien- Adaptation Frank Thalau 1, Monika Lelgemann 2, Ina Kopp 3, Isaac Bermejo 4, Christian Klesse 4 und Martin Härter 4 1 Institut
MehrLeitlinienreport zur S2k-Leitlinie 023/044: Kongenital korrigierte Transposition der großen Gefäße aktueller Stand: 12/2014
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 023/044 Klasse: S2k Leitlinie: Kongenital korrigierte Transposition der großen Arterien (cc-tga) Leitlinienreport 1. Geltungsbereich und Zweck Begründung für die Auswahl
MehrIdiopathisches nephrotisches Syndrom im Kindesalter: Diagnostik und Therapie
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 166/001 Klasse: S2e Leitlinienreport Nephrotisches Syndrom Idiopathisches nephrotisches Syndrom im Kindesalter: Diagnostik und Therapie 1. Geltungsbereich und Zweck Das
MehrLeitlinie: Synkopen im Kindes- und Jugendalter. Leitlinienreport
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 023/004 Klasse: S2k Leitlinie: Synkopen im Kindes- und Jugendalter Leitlinienreport 1. Geltungsbereich und Zweck o Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas Die
MehrLeitlinienreport für die S2k-Leitlinie Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen Update 2017
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 082/006 Klasse: S2k Leitlinienreport für die S2k-Leitlinie Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen Update 2017 Hintergrund der
MehrInhalt. Kapitel 1. Kapitel 2. Kapitel 3
Einführung 13 Kapitel 1 1 Begriffsbestimmung 17 1.1 Interkultureller Aspekt: Rituale der Selbstverletzung 17 1.2 Terminologie 20 1.3 Definition 22 Kapitel 2 2 Selbstverletzendes Verhalten als klinisches
MehrSelbstverletzendes Verhalten
Selbstverletzendes Verhalten Erscheinungsformen, Ursachen und Interventionsmöglichkeiten von Franz Petermann und Sandra Winkel mit einem Beitrag von Gerhard Libal, Paul L Plener und Jörg M. Fegert GÖTTINGEN
MehrImpulse für die Leitlinienentwicklung aus der Genderperspektive am Beispiel von internationalen Leitlinien zur Depression
Impulse für die Leitlinienentwicklung aus der Genderperspektive am Beispiel von internationalen Leitlinien zur Depression Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin DNebM, Berlin 25.
MehrS2-Leitlinien für Persönlichkeitsstörungen
S2 Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie 1 S2-Leitlinien für Persönlichkeitsstörungen Bearbeitet von DGPPN - Dt. Gesellschaft 1. Auflage 2008. Taschenbuch. xii, 184 S. Paperback ISBN 978 3
MehrDas Wichtigste in Kürze zu Leitlinie 145/004: Fibromyalgiesyndrom aktueller Stand: 03/2017. AWMF-Register Nr. 145/004 Klasse: S3
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 145/004 Klasse: S3 Das Wichtigste in Kürze der Patientenversion der wissenschaftlichen Leitlinie Definition, Ursachen, Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms
MehrLeitlinie: Pulmonalinsuffizienz Leitlinienreport
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 023/033 Klasse: S2k Leitlinie: Pulmonalinsuffizienz Leitlinienreport 1. Geltungsbereich und Zweck Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas Die Insuffizienz der
MehrS2k Leitlinie: Pulmonal Arterielle Hypertonie (PAH) im Kindes- und Jugendalter
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 023/038 Klasse: S2k S2k Leitlinie: Pulmonal Arterielle Hypertonie (PAH) im Kindes- und Leitlinienreport 1. Geltungsbereich und Zweck o Begründung für die Auswahl des Leitlinienthemas
MehrTransparenz in Leitlinien was ist im AWMF-Regelwerk abgebildet?
Berliner Forum der AWMF, 08. Dezember 2016 Transparenz in Leitlinien was ist im AWMF-Regelwerk abgebildet? Ina Kopp AWMF-Institut für Medizinisches Wissensmanagement Stand 2010 Interesse der Öffentlichkeit
MehrRichtlinie ambulante spezialfachärztliche Versorgung 116b SGB V (ASV-RL)
Richtlinie ambulante spezialfachärztliche Versorgung 116b SGB V (ASV-RL) Anlage 1a Tumorgruppe 1 (gastrointestinale Tumoren und Tumoren der Bauchhöhle) Anlage 2k (Marfan-Syndrom) Stellungnahme der Bundespsychotherapeutenkammer
MehrDas Reha-Leitlinienprogramm der BfA
Das Reha-Leitlinienprogramm der BfA Dr. med Silke Brüggemann Bundesversicherungsanstalt für Angestellte Besonderheiten von Reha-Leitlinien Verständlichkeit und Anwendbarkeit für alle Beteiligten des multiprofessionellen
MehrLeitlinienreport S2k Leitlinie Schmerzen bei Querschnittlähmung
aktueller Stand: 05/2018 Leitlinienreport S2k Leitlinie Schmerzen bei Querschnittlähmung AWMF-Registernummer: 179/006 Version 1.0 (Mai 2018) Herausgeber: Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für
MehrSo erhalten Sie einen Job in einem Jobcenter
publiziert bei: Leitlinienreport Deutsch-Österreichische Leitlinien zur HIV- Präexpositionsprophylaxe S2k-Leitlinie unter Federführung der Deutschen AIDS-Gesellschaft AWMF-Registernummer 055-008 Version
MehrWie schreibe ich eine Richtlinie?
Workshop des Fachbereichs Leitlinien: Leitlinien-Empfehlungen im Expertenkonsens: Sinnvolle Ergänzung oder Unterlaufen von Evidenzbasierung? Guideline panels should seldom make good practice statements
MehrLeitlinienreport für die S2k-Leitlinie Merkelzellkarziom (MZK, MCC, neuroendokrines Karzinom der Haut)
publiziert bei: Leitlinienreport für die S2k-Leitlinie Merkelzellkarziom (MZK, MCC, neuroendokrines Karzinom der Haut) Autoren des Leitlinienreports: J. C. Becker, Translationale Hautkrebsforschung, Dermatologie,
MehrLeitlinienreport zur S2k-Leitlinie 028/031: Suizidalität im Kindes- und Jugendalter aktueller Stand: 05/2016. AWMF-Register Nr. 028/031 Klasse: S2k
Leitlinienreprt zur S2k-Leitlinie 028/031: Suizidalität im Kindes- und Jugendalter publiziert bei: AWMF-Register Nr. 028/031 Klasse: S2k Leitlinienreprt für die S2k-Leitlinie Suizidalität im Kindes- und
MehrWir über uns. Das MRE-Netz Mittelhessen. Dr. med. Martin Just. Gesundheitsamt Landkreis Marburg-Biedenkopf
Wir über uns Das Dr. med. Martin Just Gesundheitsamt Landkreis Marburg-Biedenkopf MRE-Kreislauf Ambulante Medizin Stationäre Pflege Ambulante Pflege ÖGD Moderation Koordination Stationäre Medizin Rettungsdienst
MehrMedizinische Leitlinien: Analyse und Forderungen von
Medizinische Leitlinien: Analyse und Forderungen von Thomas Lempert, Hendrik Napierala, Berlin 1.7.2017 TL HN Finanzielle Interessenkonflikte: Keine Keine Interessen, die zu Bias führen können: Mezis NeurologyFirst
MehrLeitfaden für Koordinatoren und Autoren von Leitlinien der DGN
Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie Leitfaden für Koordinatoren und Autoren von Leitlinien der DGN Stand: Oktober 2017 Dieser Kurzleitfaden fasst die wesentlichen Regeln der AWMF zur
MehrLeitlinienqualität DELBI-Bewertungen in der Arztbibliothek
Leitlinienqualität DELBI-Bewertungen in der Arztbibliothek www.arztbibliothek.de Monika Nothacker, Thomas Langer, Jacqueline Schirm, Christiane Rothe, Dana Rütters, Günter Ollenschläger und die Leitlinienbewertungsgruppe
MehrAWMF-Register Nr. 041/002 Klasse: S3. Leitlinienreport. S3-Leitlinie. Epidurale Rückenmarkstimulation zur Therapie chronischer Schmerzen
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 041/002 Klasse: S3 Leitlinienreport S3-Leitlinie Epidurale Rückenmarkstimulation zur Therapie chronischer Schmerzen Registernummer: 041 002 Version vom 07. März 2014 Inhaltverzeichnis
MehrGute Patienteninformationen: Angebote aus dem Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ)
Gute Patienteninformationen: Angebote aus dem Ärztlichen Zentrum für Qualität Dr. Sabine Schwarz, Berlin AGENDA in der Medizin 2 gemeinsames Institut von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung
MehrLeitfaden für Koordinatoren und Autoren von Leitlinien der DGN
Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie Leitfaden für Koordinatoren und Autoren von Leitlinien der DGN Stand: Juni 2018 Dieser Kurzleitfaden fasst die wesentlichen Regeln der AWMF zur
MehrHerausgeber Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für Paraplegie e.v.(dmgp)
Leitlinienreport zur S1 Leitlinie: Depression bei Menschen mit Querschnittlähmung: Besonderheiten in der Diagnostik und Behandlung AWMF-Register-Nummer: 179-003 Version 1.0, Oktober 2016 Herausgeber Deutschsprachige
MehrVon Light -Linie zur Leitlinie. Leitlinien in der Physiotherapie
Von Light -Linie zur Leitlinie Leitlinien in der Physiotherapie Dr. Claudia Kemper DEFINITION Leitlinien sind systematisch entwickelte, wissenschaftlich begründete und praxisorientierte Entscheidungshilfen
MehrLeitlinienreport Rektovaginale Fisteln 2017
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 088/004 Klasse: S3 Leitlinienreport Rektovaginale Fisteln 2017 Die Leitlinie wirde 2012 erstmals als S3-Leitlinie erstellt und 2017 auf Grundlage einer aktualisierten
MehrDeutsche Leitlinie zum Lipödem. Methodenreport, S1-Leitlinie. AWMF Registernummer Deutsche Gesellschaft für Phlebologie
publiziert bei: AWMF-Register Nr. 037/012 Klasse: S1 Deutsche Leitlinie zum Lipödem Methodenreport, S1-Leitlinie AWMF Registernummer 037-012 Deutsche Gesellschaft für Phlebologie Autorin: Stefanie Reich-Schupke
MehrEvidenzbasierte Physiotherapie aktueller Stand und Perspektiven
In Zeiten der evidenzbasierten Medizin muss eine Versorgung, die auf empirischer Grundlage steht, kritisch hinterfragt werden NVL - (A = starke Empfehlung, B = Empfehlung, 0 = Option) Akuter nichtspezifischer
MehrStellungnahme der Bundesärztekammer
Stellungnahme der Bundesärztekammer zur Änderung der Psychotherapie-Richtlinie: Indikation Schizophrenie (Anfrage des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 17. April 2013) Berlin, 15.05.2013 Bundesärztekammer
MehrKinderSchutzLeitlinie.de DVSG-Bundeskongress 2017
DVSG-Bundeskongress 2017 Forum 3 Medizinische Kinderschutzleitlinie: Auswirkungen auf Soziale Arbeit im Gesundheitswesen und in der Jugendhilfe Leitlinien in der Medizin Seite 2 Interdisziplinärer Ansatz
Mehr