Ernährungsbildung integriert, ganzheitlich und nachhaltig

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ernährungsbildung integriert, ganzheitlich und nachhaltig"

Transkript

1 Vortrag der Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Ernährungsbildung integriert, ganzheitlich und nachhaltig Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.v. zum Thema Ernährungsbildung in die Zukunft gedacht 25. September 2014 Es gilt das gesprochene Wort. Veröffentlichung: nein; ja, intern; ja, extern Version ; Zeichen; ca. 23 Minuten A-B

2 2 Anrede, das Thema Ernährung ist aktueller denn je. Ob in Blogs oder auf Facebook, ob auf Twitter oder bei YouTube, ob in Kochshows oder Kochbüchern, Zeitschriften oder Zeitungen überall wird gekocht, gegart, garniert, serviert, verkostet und vor dem Essen noch fotografiert. Im Bruchteil einer Sekunde listet allein Google Deutschland über 26 Millionen Einträge zum Stichwort Ernährung auf. Im Vordergrund stehen dabei gesunde Ernährung, bewusste Ernährung, Ernährungsmedizin, Ernährungsberatung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Das war nicht immer so. Noch vor 150 Jahren stand auch hier in Europa der existentielle Aspekt der Ernährung im Vordergrund. Und das, was wir heute als so idyllisch empfinden das frühere bäuerliche Leben mit dem Hahn auf dem Mist und eng verbunden mit der Natur war harte Arbeit. Man war abhängig von den Launen der Natur und jeder Wetterumschwung konnte die Ernte und damit die Existenz kosten.

3 In vielen Ländern ist dies noch heute so, und manches, was durch den Klimawandel entstehen dürfte, lässt in manchen Ländern große Sorgen entstehen. 3 Woran liegt es also, dass Ernährung in einer modernen saturierten Gesellschaft einen so hohen Stellenwert hat? Eine gängige Antwort lautet an dem engen Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit. Und es ist natürlich richtig: Um gesund zu sein und zu bleiben, müssen wir gesund essen. Was heißt aber gesund essen? Reicht es aus, im Schulkiosk die Kindermilchschnitte gegen ein Dinkelbrötchen auszutauschen? Ich denke nicht. Sich gut und gesund zu ernähren ist mehr als Bio-Obst essen und Schokoriegel durch Äpfel tauschen. Das wusste bereits Thomas von Aquin vor Jahrhunderten, ich zitiere: Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung, und sie gedeiht mit der Freude am Leben.

4 4 Thomas von Aquin hat Recht. Dieser Satz umschreibt gut, was gutes und gesundes Essen ausmacht: Keinen Zustand. Eine gesunde Haltung und Freude am Leben können unsere Kinder und Jugendlichen aber nur dann entwickeln, wenn wir Ernährung integriert, ganzheitlich und nachhaltig in den Blick nehmen. Ernährungsbildung integriert, ganzheitlich und nachhaltig, im Folgenden möchte ich auf diese drei Aspekte kurz eingehen.

5 5 Anrede, für die Studie "Iss was, Deutschland?" hat das Forsa- Institut im Auftrag der Techniker Krankenkasse im vergangenen Jahr Erwachsene zu ihrem Essverhalten befragt. Vielleicht ist nicht alles repräsentativ, aber es zeigen sich interessante Ergebnisse und Tendenzen: Nur 23 Prozent der 18- bis 25-Jährigen ist es wichtig, dass sie sich gesund ernähren. Je geringer der Bildungsstand und das Einkommen, desto fleischlastiger ist die Ernährung. Bei jeder zweiten Bundesbürgerin und jedem zweiten Bundesbürger wird Essen zur Nebensache. Bei etwa einem Drittel der Befragten läuft beim Essen der Fernseher oder Computer. Vor allem jüngere Menschen essen oft mit der Gabel in der einen und dem Smartphone in der anderen Hand. In vielen Familien wird nur noch selten selbst gekocht und wahrscheinlich noch seltener gemeinsam gegessen.

6 Für viele Menschen mit geringem Einkommen ist eine gesunde Ernährung auch eine Geldfrage. Ein auf den ersten Blick paradoxes Ergebnis: Denn zugleich geben Menschen mit geringem Einkommen an, häufig in Fast-Food-Läden zu gehen, obwohl die Produkte dort deutlich teurer sind. 6 Sich gesund zu ernähren ist also eine Frage von Ernährungsbewusstsein und Ernährungsverhalten. Beides wird schon in jungen Jahren geprägt. Einmal erworbene Ernährungsmuster werden häufig ein Leben lang beibehalten und können nur behutsam über positive neue Erfahrungen erweitert werden. Ganz entscheidende Begriffe sind hierfür Genuss und Wohlbefinden. Sie prägen Erfahrungen positiv und müssen daher im Zentrum einer integrierten und ganzheitlichen Ernährungsbildung stehen. Anrede, wenn wir über Ernährung diskutieren, scheint es fast so, als gebe es das Wort Ernährung nur noch in Kombination mit gesund. Gesunde-Ernährung. In einem Wort, sozusagen.

7 7 Viele Kinder und Jugendliche, aber auch viele Erwachsene haben sofort das Bild des erhobenen Zeigefingers im Kopf. Schon die Wörter gesund und Ernährung lösen bei Kindern und Jugendlichen aber auch bei jungen Erwachsenen Widerstände aus. Denken Sie an die gerade erwähnte Studie: Nur 23 Prozent der 18- bis 25-Jährigen ist es wichtig, dass sie sich gesund ernähren! Das ist eigentlich ein Armutszeugnis. Gesund assoziieren sie nur negativ. Mit Bevormundung und Zwang. Gesunde Ernährung das hört sich an wie du musst. Nach richtig und falsch. Nach wenig Spaß, wenig Genuss, viel Verzicht. Doch das muss nicht so sein! Und genau das müssen unsere Kinder und Jugendlichen neu erfahren. Und zwar im eigenen Tun. Anrede, Essen und Trinken sind Grundbedürfnisse des Menschen. Und sie haben gleichzeitig eine eminent soziale Funktion. Menschen sind soziale Wesen. Einsamkeit macht traurig und krank.

8 8 Gemeinsam essen, trinken, kommunizieren, entspannen, genießen und satt werden fördern dagegen das Wohlbefinden. Unsere Kinder und Jugendlichen, aber auch wir Erwachsenen brauchen genau diese Erfahrungen. Die Erfahrungen, dass essen Spaß macht und gut tut. Die Erfahrung, die Jil Sander einmal so auf den Punkt brachte: Wenn man auf seinen Körper achtet, geht s auch dem Kopf besser. Solche Erfahrungen zu fördern ist Auftrag von Eltern, Schule und Zivilgesellschaft. Und genau das meint integrierte und ganzheitliche Ernährungsbildung. Da geht es nicht um den erhobenen Zeigefinger. Im Gegenteil: Sie geht vom Kind aus und richtet sich auf den ganzen Menschen. Auf sein Umfeld in Familie, Schule und Gesellschaft. Ihr geht es darum, dass unsere Kinder selbst erfahren, selbst spüren, wie sich Ernährung konkret auf das eigene Wohlbefinden auswirkt.

9 9 Der Lebensraum Schule ist dabei von zentraler Bedeutung für die Ernährungs- und Verbraucherbildung. Hier geht es um Kopf und Körper. Hier verbringen die jungen Menschen über Stunden ihres Lebens. Dieser Verantwortung stellen sich der Bund und die Länder seit Jahren, indem sie unter dem Dach der Initiative von IN FORM die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung fördern. Mein Dank gilt hier besonders der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, die ihre Expertise für die Standards der Kita- und Schulverpflegung zur Verfügung stellt. Auf dieser Grundlage arbeiten nun alle 16 Bundesländer. Kultusministerkonferenz und Verbraucherministerkonferenz haben noch einmal einmütig bekräftigt, wie wichtig die Verantwortung des Bundes von IN FORM ist. Auch im Hinblick auf eine dauerhafte Sicherung der Arbeit der Vernetzungsstellen.

10 10 Anrede, die Arbeit der Vernetzungsstellen ist eine Erfolgsgeschichte. Und sie trägt entscheidend dazu bei, dass unsere Kinder- und Jugendlichen erfahren, wie Essen das eigene Wohlergehen positiv beeinflusst. Indem Essensanbieter, Schulen und Schulträger in gemeinsamer Verantwortung handeln, können sie ein attraktives, kindgerechtes und dazu noch gesundes und nachhaltiges Angebot bereitstellen. Was man sagt, ist zwar auch wichtig, aber wir werden vor allem von den Kindern und Jugendlichen daran gemessen, was wir selbst tun. Wenn wir selbst als Eltern oder Lehrende oder Erzieherinnen und Erzieher keinen Kohlrabi essen, können wir noch so gelehrt darüber reden, wie gesund und lecker er ist, unsere Kinder werden es nicht glauben. Der Genuss muss glaubwürdig und authentisch sein. Und vor allem auch: entspannt. Dazu trägt ein gemeinsames Essen in Kita und Schule, aber auch zuhause entscheidend bei.

11 11 Hier lernen unsere Kinder und Jugendlichen den eigenen Ernährungsstil zu entwickeln. Und sie können geistige und körperliche Leistungsfähigkeit und Wohlempfinden mit ihrem Essverhaltens in Beziehung bringen und darüber reflektieren wenn Ernährung fächerübergreifend zum Thema gemacht wird. Denn auch das meint integrierte und ganzheitliche Ernährungsbildung: Sie muss fächerübergreifend erfolgen. Dafür bieten sich Biologie, Sport und Gesellschaftslehre, aber auch Praktische Philosophie und Erdkunde Stichwort Globalisierung an. Und noch einen Punkt möchte ich nennen: Erfahrungen können unsere Kinder und Jugendlichen nur dann machen, wenn wir sie und sie sich aktiv beteiligen. Mensen und Cafeterien bieten gerade hierfür besondere Chancen. Wir müssen dafür sorgen, dass an allen Schulen mit Ganztagsangebot eine Mensa, eine Cafeteria und ein attraktives, gesundes und bezahlbares Getränke-, Snack- und Mittagsangebot zur Verfügung steht.

12 Und wir müssen in allen Bildungseinrichtungen seien es Kitas oder Schulen von der Lebenswelt der Kinder ausgehen und dafür Sorge tragen, dass wir Eltern und Kinder mitnehmen. 12 Wer die Lebenswelten der Kinder kennen lernen will, sollte dabei erstens bei den den Kindern bekannten Ernährungsgewohnheiten anfangen. Genuss kann nicht verordnet, sondern muss erfahren werden. Es ist wichtig, dass wir Neues behutsam einführen und gleichzeitig alte Muster thematisieren. Mögliche Konflikte sollten wir dabei mit allen Beteiligten offen und sensibel ansprechen. Zweitens müssen wir, wenn wir ganzheitlich arbeiten, unsere Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Blick nehmen. Wenn wir sie fragen, was ihnen gut tut, haben sie oft klare Vorstellungen von dem, was sie gerne essen, vor allem aber von dem, was sie überhaupt nicht mögen. Die Erfahrung lehrt zwar, dass sich die Palette der Vorlieben von Kindern mit wachsendem Alter erweitert, doch tut sie dies nur, wenn Kinder auch entsprechende Angebote vorfinden. Hierzu gibt es eine Menge guter Projektideen:

13 Man kann Kinder an der Erstellung der Menüpläne, an Einkauf und Auswahl und auch gelegentlich an der Zubereitung beteiligen. Hilfreich sind auch reale Erfahrungen wie der Besuch von Bauernhöfen oder von Betrieben der Lebensmittelherstellung. 13 Denn dass Fisch nicht rechteckig ist oder Pommes frites aus Kartoffeln gemacht werden, die in der Erde wachsen, ist manchen Kindern vielleicht gar nicht mehr klar. Anrede, Studien belegen, dass ein deutlicher Zusammenhang zwischen Lebensbedingungen, Gesundheit und Bildungserfolg besteht. Der Zusammenhang ist einleuchtend, ernähre ich mich gesund und treibe dazu noch Sport, bin ich insgesamt leistungsfähiger, kann mich besser konzentrieren, bin weniger müde und aufnahmebereiter. Aber Studien führen nicht zu einem veränderten Ernährungsverhalten. Wenn die Entscheidung Kopf oder Emotion heißt, gewinnt in den meisten Fällen die Emotion.

14 14 Daher muss Ernährungsbildung integriert und ganzheitlich sein. Nur so können wir Freude und Genuss am Essen fördern. Nur so erfahren unsere Kinder was gesunde Ernährung für sie persönlich bedeutet und wie entscheidend sie zum persönlichen Wohlergehen beiträgt. Und nur so ist Ernährungsbildung auch nachhaltig. Der Umgang mit der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer gehört zu den Alltagskompetenzen, die Menschen in der Schule erlernen. Sie erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten, um die äußeren Einflüsse auf ihre Gesundheit aktiv zu gestalten. Die Kultusministerkonferenz hat im November 2012 eine Empfehlung zu Gesundheitsförderung und Prävention in der Schule verabschiedet. Darin spielt die Ernährungsbildung einschließlich der Schulverpflegung eine wichtige Rolle. Anrede, Nachhaltigkeit meint aber noch mehr. Und auch das ist Teil der Ernährungsbildung.

15 15 Wenn Sie kurz an den Anfang meiner Ausführungen zurückdenken: Dass wir uns überhaupt über gesunde Ernährung Gedanken machen können, setzt voraus, dass gesunde Lebensmittel in ausreichender Menge verfügbar sind. Genau das ist aber für viele Menschen nicht der Fall. Die Rechte auf Nahrung und auf sauberes Wasser gehören zu den immer wieder verletzten Menschenrechten. Wenn unsere Kinder im wahrsten Sinne des Wortes begreifen, wie wichtig Nahrungsmittel für ihr eigenes persönliches Wohlergehen und Wohlbefinden sind, wie sehr sie Gesundheit, Leistung, Lebensqualität und Lebensfreude beeinflussen, dann lernen sie, Lebensmittel wert zu schätzen. Sie verstehen, dass und warum Lebensmittel eine elementare Lebensgrundlage für jeden Menschen darstellen. Und sie erkennen, wie Ernährungsgewohnheiten und Kaufverhalten die Ressourcen auf der Einen Welt beeinflussen.

16 16 Entscheiden sie sich für fair gehandelte Produkte sichern sie auch den Erzeugerinnen und Erzeugern eine Existenz. Kaufen sie regionale Produkte, tragen sie zum Klimaschutz und regionalen Wohlstand bei. Wählen sie biologisch erzeugte Produkte, schonen sie unsere natürlichen Ressourcen. Diskutieren sie darüber, warum das nicht so einfach ist, verstehen sie, wie Preise, Akzeptanz und Nachfrage miteinander zusammenhängen. Ein wichtiger Aspekt von nachhaltiger Verbraucherbildung. Entscheidend dabei ist, dass die eigenen Erfahrungen als Grundlage dienen, über sich selbst hinauszuschauen. So fördert integrierte und ganzheitliche Ernährungsbildung über die individuelle Ernährungskompetenz hinaus globales Denken und Handeln und ist Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dass dieser Ansatz keine Utopie ist, weiß ich durch viele gute Beispiele, und ich habe dazu exzellente Unterrichte besucht.

17 17 Anrede, im September 2013 hat die Kultusministerkonferenz einen Beschluss zur Verbraucherbildung an Schulen gefasst. Dabei steht die Entwicklung eines verantwortungsbewussten Verhaltens als Konsumentin und Konsument im Mittelpunkt. Themen der Ernährungsbildung sind u.a. eine gesunde Lebensführung, die Nahrungsmittelkette vom Anbau bis zum Konsum, die Qualitäten von Lebensmitteln und ihre Kennzeichnung sowie die Wertschätzung von Lebensmitteln sowie das Vermeiden von Lebensmittelverschwendung. Ich freue mich über den sehr wertvollen Beitrag, den die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hier bereits leistet und danke Ihnen herzlich für Ihre Anregungen und Empfehlungen auf dem Gebiet der Ernährungsbildung. Danken möchte ich besonders auch Frau Professorin Rademacher und Frau Professorin Heindl und ihrem Team für die Ausrichtung dieser Veranstaltung.

18 18 Es liegt mir sehr am Herzen, dass wir integrierte, ganzheitliche und nachhaltige Ernährungsbildung noch stärker in den Schulen verankern. Vielen Dank.

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger am 30. August 2017 zum Thema Schmeck s der OÖ. Ernährungsblog Eine Initiative zur Steigerung der Ernährungskompetenz Weitere Gesprächsteilnehmer:

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort.

Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Agendakongress für nachhaltige Entwicklung 11. Juli 2016 Ministerin Löhrmann: Schulen als Motor für

Mehr

Ernährungskompetenz durch exzellente Bildung. Schulverpflegung als Teil fächerübergreifender Verbraucherbildung in Ganztagsschulen

Ernährungskompetenz durch exzellente Bildung. Schulverpflegung als Teil fächerübergreifender Verbraucherbildung in Ganztagsschulen Ernährungskompetenz durch exzellente Bildung Schulverpflegung als Teil fächerübergreifender Verbraucherbildung in Ganztagsschulen Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin e.v. Sabine Schulz-Greve,

Mehr

Eine gesunde Lebensweise beginnt zu Hause

Eine gesunde Lebensweise beginnt zu Hause Eine gesunde Lebensweise beginnt zu Hause Konzentriere dich auf das Wesentliche die Zukunft. Wer Kinder hat, weiß, wie wichtig es ist, ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Wir sind davon

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Vorstellung der aktualisierten Ausstellung Nachhaltige Ernährung Essen für die Zukunft 22. März 2012,

Mehr

Zwei Drittel aller Verbraucher greifen bevorzugt zu regionalen Lebensmitteln

Zwei Drittel aller Verbraucher greifen bevorzugt zu regionalen Lebensmitteln Zwei Drittel aller Verbraucher greifen bevorzugt zu regionalen Lebensmitteln von allen befragten Personen stimmten zu - (in %) für Nahrungsmittel aus der Region Ich lege Wert auf frische, nicht konservierte

Mehr

Was zeichnet eine gute Kita-Verpflegung aus?

Was zeichnet eine gute Kita-Verpflegung aus? Bio? Regional? Artgerecht? Zu teuer? Zu schwierig? Keine Akzeptanz? Rainer Roehl, a verdis Das ist unsere Leitfrage Was zeichnet eine gute Kita-Verpflegung aus? Praxisforum 4, Rainer Roehl 1 Eine gute

Mehr

Der Mensch ist, was er isst!

Der Mensch ist, was er isst! Sperrfrist: 24.09.2008, 12.30 Uhr Es gilt das gesprochene Wort Rede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Siegfried Schneider, anlässlich der Bio-Brotbox-Aktion am 24. September 2008

Mehr

Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten.

Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten. Gesunde Ernährung macht Schule! Was Sie schon immer über das Mittagessen in der Schule wissen wollten. Schule 10 wichtige Fragen: Und 10 Antworten, warum unser Essen Ihrem Kind so schmeckt. Für Kinder

Mehr

So bleibe ich gesund!

So bleibe ich gesund! So bleibe ich gesund! 1. Kapitel: Ich fühle mich wohl in meinem Körper Marie kuschelt gerne mit ihrem Stofftier oder mit ihrer Mama. Marie fühlt sich wohl, wenn sie sich auf dem Sofa zu Hause in eine warme

Mehr

Jugendliche und nachhaltiger Konsum

Jugendliche und nachhaltiger Konsum Judith Leicht Jugendliche und nachhaltiger Konsum 10. Juli 2017 n7309 Le/Wi Datengrundlage Grundgesamtheit: Bevölkerung zwischen 16 und 25 Jahren in Deutschland Zahl der Befragten: 502 Befragte Erhebungszeitraum:

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort.

Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Abschlusskongress Auto der Zukunft (M)eine Idee weiter Ein Projekt zur Förderung von MINT und Mädchen

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 13. Mai 2014 zum Thema Ergebnisse der großen OÖ. Ernährungsumfrage Teil 3: Wie und wie oft Oberösterreicher/innen selbst kochen, was

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Max Hiegelsberger und DI in Veronika Schnetzinger MA Fachinspektorin für die landw. Berufs- und Fachschulen am 5. September 2017 zum Thema Kreativ

Mehr

aktiv & gesund Kneipp-Bund e.v. Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention Adolf-Scholz-Allee Bad Wörishofen

aktiv & gesund Kneipp-Bund e.v. Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention Adolf-Scholz-Allee Bad Wörishofen Kneipp-Bund e.v. Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention Adolf-Scholz-Allee 6-8 86825 Bad Wörishofen Tel. 08247 3002-102 Fax 08247 3002-199 info@kneippbund.de aktiv & gesund www.kneippbund.de

Mehr

Was Sie schon immer über das Mittagessen im Kindergarten wissen wollten.

Was Sie schon immer über das Mittagessen im Kindergarten wissen wollten. Richtige Ernährung ist kinderleicht! Was Sie schon immer über das Mittagessen im Kindergarten wissen wollten. Kindergarten 10 wichtige Fragen: Und 10 Antworten, warum unser Essen Ihrem Kind so schmeckt.

Mehr

Regional und Artgerecht

Regional und Artgerecht Regional und Artgerecht Wie können Kantinen die aktuellen Gästewünsche umsetzen? Rainer Roehl, Geschäftsführer, a verdis Inhalt 1. Herausforderungen für gastronomische Dienstleistungen heute 2. Transparente

Mehr

Jetzt Mitglied werden! BIOBODEN. AUS GUTEM GRUND.

Jetzt Mitglied werden! BIOBODEN. AUS GUTEM GRUND. BIOBODEN. AUS GUTEM GRUND. Jetzt Mitglied werden! Liebe Leserinnen und Leser, wir möchten Sie zu einer Reise in eine gesunde Zukunft einladen. Unser gemeinsames Ziel: Ein Land, in dem sich die Menschen

Mehr

Vorsätze für das Jahr 2017

Vorsätze für das Jahr 2017 Vorsätze für das Jahr 2017 Datenbasis: 1.003 Befragte in Nordrhein-Westfalen Erhebungszeitraum: 8. November bis 2. Dezember 2016 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit

Mehr

Einfach. Nachhaltig. Besser.

Einfach. Nachhaltig. Besser. Einfach. Nachhaltig. Besser. Kernelemente einer nachhaltigen Verpflegungsleistung Rainer Roehl, a verdis, www.a-verdis.com Inhaltsübersicht 1. Herausforderungen für gastronomische Dienstleistungen heute

Mehr

Gesundheitsförderung in der Kath. Tageseinrichtung St. Maria Königin

Gesundheitsförderung in der Kath. Tageseinrichtung St. Maria Königin Gesundheitsförderung in der Kath. Tageseinrichtung St. Maria Königin Gesundheit ist kein Zustand, der vorhanden ist oder nicht, sondern eine Balance zwischen körperlichem und seelisch-geistigem Wohlbefinden,

Mehr

Gesund genießen. Essen und Trinken für mehr Wohlbefinden. Welche Nährstoffe brauchen wir? Ernährungspyramide wie viel wovon?

Gesund genießen. Essen und Trinken für mehr Wohlbefinden. Welche Nährstoffe brauchen wir? Ernährungspyramide wie viel wovon? Gesund genießen Essen und Trinken für mehr Wohlbefinden Welche Nährstoffe brauchen wir? Ernährungspyramide wie viel wovon? Mahlzeiten regelmäßig & abwechslungsreich Vorwort Liebe Leser, wir vom Nestlé

Mehr

Dein heutiger Zustand ist das Ergebnis Deines bisherigen Denkens und Handelns.

Dein heutiger Zustand ist das Ergebnis Deines bisherigen Denkens und Handelns. Dein heutiger Zustand ist das Ergebnis Deines bisherigen Denkens und Handelns. (Ursache - Wirkung) Anrede Vorname: Name: Anschrift: Telefonnummer: email: Nehmen Sie sich bitte einen Moment Zeit für die

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrter Herr Schürmann, sehr geehrte Frau Schlecht, meine sehr geehrten Damen und Herren,

Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrter Herr Schürmann, sehr geehrte Frau Schlecht, meine sehr geehrten Damen und Herren, Es gilt das gesprochene Wort Rede der Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Emilia Müller, anlässlich der Auftaktveranstaltung des KITA- Entdecker-Programms 3malE Bildung mit

Mehr

WhitePaper. Handelsmarken im Lebensmittelbereich. Produktangebot richtet sich immer mehr nach Kundenbedürfnissen. Dezember 2017

WhitePaper. Handelsmarken im Lebensmittelbereich. Produktangebot richtet sich immer mehr nach Kundenbedürfnissen. Dezember 2017 WhitePaper Handelsmarken im Lebensmittelbereich Produktangebot richtet sich immer mehr nach Kundenbedürfnissen Dezember 2017 Autor: Heidi Neubert Shopper Research Experte Ipsos Marketing Research HANDELSMARKEN

Mehr

Vorsätze für das Jahr 2017

Vorsätze für das Jahr 2017 Vorsätze für das Jahr 2017 Datenbasis: 3.468 Befragte*) Erhebungszeitraum: 8. November bis 2. Dezember 2016 statistische Fehlertoleranz: +/- 2 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit 1. Gute Vorsätze

Mehr

Vorsätze für das Jahr 2018

Vorsätze für das Jahr 2018 Vorsätze für das Jahr 2018 Datenbasis: 3.563 Befragte*) Erhebungszeitraum: 9. bis 30. November 2017 statistische Fehlertoleranz: +/- 2 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit 1. Gute Vorsätze für das

Mehr

Vorsätze für das Jahr 2016

Vorsätze für das Jahr 2016 Vorsätze für das Jahr 2016 Datenbasis: 3.516 Befragte*) Erhebungszeitraum: 12. November bis 2. Dezember 2015 statistische Fehlertoleranz: +/- 2 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit 1. Gute Vorsätze

Mehr

Vitale Kinder. mit Spaß essen und bewegen. Essen und Trinken die richtige Mischung. Bewegung gut für Kopf und Körper

Vitale Kinder. mit Spaß essen und bewegen. Essen und Trinken die richtige Mischung. Bewegung gut für Kopf und Körper Vitale Kinder mit Spaß essen und bewegen Essen und Trinken die richtige Mischung Bewegung gut für Kopf und Körper Gewichts-Check das richtige Gewicht Vorwort Liebe Eltern, schön, dass Sie diese kleine

Mehr

vitamin de, Nr. 80 / Frühling 2019, S

vitamin de, Nr. 80 / Frühling 2019, S Aufgabe 1 In Getränken ist oft sehr viel Zucker enthalten. Sehen Sie sich die Wörter in der Box an und überlegen Sie, in welchem Getränk am meisten und in welchem am wenigsten Zucker ist. Schreiben Sie

Mehr

Kinder und Familien kochen am Lüdersring Bedarf: In der Hochhaussiedlung Lüdersring leben viele Familien mit sehr geringem Einkommen unter schwierigen Lebensbedingungen, viele eher bildungsfern, sehr viele

Mehr

Mein Ernährungstagebuch

Mein Ernährungstagebuch Mein Mein Wenn Sie Veränderungen in Ihrem Leben planen, um Ihren Diabetes zu verbessern, dann werden einige dieser Veränderungen auch Ihre Ernährung betreffen. Jeder Mensch hat andere Vorlieben und Abneigungen

Mehr

Weniger Zucker BIO GLUTENFRE

Weniger Zucker BIO GLUTENFRE Bewusst.Gut!_210x210_komplett_Layout 1 13.08.2015 11:29 Seite 3 Weniger Zucker BIO GLUTENFRE I Vegan BEWUSST.Gut! ihre bewusste entscheidung. Ihre bewusste Entscheidung für Ihre Ernährung. Der schnelle,

Mehr

Ernährungssicherheit Arbeitsauftrag

Ernährungssicherheit Arbeitsauftrag 06/ Lehrerinformation 1/15 Ziel Die Schüler arbeiten sich in vier Gruppen (jedes Thema eine Gruppe) anhand der Informationsmaterialien und Internetrecherche in das ihnen zugeteilte Thema ein. Anschliessend

Mehr

Gesund und trotzdem lecker!

Gesund und trotzdem lecker! Gesund und trotzdem lecker! Ganztagsschulkongress 06.- 07.12.2013 Hermine Gronau Das dieser Veröffentlichung zugrunde liegende Projekt wurde mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg sowie des Bundesministeriums

Mehr

Dein heutiger Zustand ist das Ergebnis Deines bisherigen Denkens und Handelns.

Dein heutiger Zustand ist das Ergebnis Deines bisherigen Denkens und Handelns. Dein heutiger Zustand ist das Ergebnis Deines bisherigen Denkens und Handelns. (Ursache - Wirkung) Anrede Vorname: Name: Anschrift: Telefonnummer: email: Empfohlen von: Nehmen Sie sich bitte einen Moment

Mehr

Auf dem Weg zur gesunden Mensa

Auf dem Weg zur gesunden Mensa Auf dem Weg zur gesunden Mensa Prozessbegleitung zur besseren Gestaltung der Verpflegung in Kita und Schule Leipzig, 06.11.2017 Antje Wagner Praxisberaterin Vernetzungsstelle Gemeinschaftsverpflegung in

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort.

Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort der Vizepräsidentin der Kultusministerkonferenz und Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Schulnetzwerktreffen MINT400 12. Februar 2015 Es gilt

Mehr

Regionale Lebensmittel liegen im Trend

Regionale Lebensmittel liegen im Trend Regionale Lebensmittel liegen im Trend Frage: Wenn Sie Lebensmittel für den täglichen Bedarf nach Herkunft und Regionalität betrachten, wie wichtig sind Ihnen folgende Aspekte? Werte = stimme voll und

Mehr

Vorsätze für das Jahr 2019

Vorsätze für das Jahr 2019 Vorsätze für das Jahr 2019 Datenbasis: 3.529 Befragte*) Erhebungszeitraum: 9. bis 30. November 2018 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit 1. Gute Vorsätze für das

Mehr

BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE

BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE Mehr Infos unter: www.balancedchoices.at Eurest Restaurationsbetriebsgesellschaft m. b. H. 1220 Wien, Wagramerstraße 19 Telefon +43 (1) 712 46 21 Fax +43 (1) 712 46 21-34

Mehr

Intellektuelle essen gesünder

Intellektuelle essen gesünder Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Biolebensmittel 15.02.2017 Lesezeit 3 Min Intellektuelle essen gesünder Es ist längst nicht nur ein gut gefülltes Bankkonto, das die Bundesbürger

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort.

Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Festakt zur Einweihung des neuen Schulgebäudes der Michaeli Schule Köln Freie Waldorfschule mit inklusivem

Mehr

Schule am Bauernhof, Schmatzi und Co kreatives Lernen - sinnliche Erfahrungen -nachhaltige Impulse

Schule am Bauernhof, Schmatzi und Co kreatives Lernen - sinnliche Erfahrungen -nachhaltige Impulse Schule am Bauernhof, Schmatzi und Co kreatives Lernen - sinnliche Erfahrungen -nachhaltige Impulse Innsbruck, 04. März 2016 LFI Tirol Zertifiziert nach ISO 9001:2008 (Reg.-Nr.: Q1120910) 2015-2016.01 Ländliches

Mehr

Ernährungsverhalten Studierender:

Ernährungsverhalten Studierender: Ernährungsverhalten Studierender: Status und Potenziale von Hochschulen Angela Reichelt MSc PHN, Dipl.-Oecotrophologin Projektkoordinatorin Risikofaktoren unserer Gesundheit? Rauchen Übergewicht mangelnde

Mehr

BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE

BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE LEBEN IN BALANCE BALANCED CHOICES Im Alltag ist es oft eine Herausforderung, sich ausgewogen zu ernähren gerade wenn man berufstätig ist. Wir haben die gesunde Alternative

Mehr

Wohnsituation. Gefällt es Ihnen so wie es ist oder würden Sie gerne etwas daran ändern?

Wohnsituation. Gefällt es Ihnen so wie es ist oder würden Sie gerne etwas daran ändern? Wohnsituation Wie alt sind Sie? Wie leben Sie momentan? Wo leben Sie? Mit wem leben Sie zusammen? Wer hat Ihr Zuhause eingerichtet? Gefällt es Ihnen so wie es ist oder würden Sie gerne etwas daran ändern?

Mehr

Wie gesund sind Kinder und Jugendliche in Deutschland?

Wie gesund sind Kinder und Jugendliche in Deutschland? Gesundheit in Deutschland Andrea Gehwolf Wie gesund sind Kinder und Jugendliche in Deutschland? Sprachniveau: B2 PASCH-net Wie geht es Kindern und Jugendlichen in Deutschland? Welche Risikofaktoren gibt

Mehr

Tolle Mensa Neue Ideen: Dauerbrenner Runder Tisch Workshop

Tolle Mensa Neue Ideen: Dauerbrenner Runder Tisch Workshop Tolle Mensa Neue Ideen: Dauerbrenner Runder Tisch Workshop Dr. Susanne Nowitzki-Grimm Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin Training on Food Schorndorf Runder Tisch wer? Planer, Architekten Ämter ÖPNV Träger,

Mehr

6 THESEN ZUR ZUKUNFT DER ERNÄHRUNG

6 THESEN ZUR ZUKUNFT DER ERNÄHRUNG 6 THESEN ZUR ZUKUNFT DER ERNÄHRUNG 1. Die Herausforderung Der Wunsch von uns allen ist ein gesundes und langes Leben. Dazu bedarf es in der Zukunft grundlegender Veränderungen in der Ernährung: Die gesunde

Mehr

Kinder und Kochen. 1. Einstellungen zum Kochen

Kinder und Kochen. 1. Einstellungen zum Kochen Kinder und Kochen Datenbasis: 1.006 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren Erhebungszeitraum: 10. bis 20. September 2012 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: fischerappelt,

Mehr

aufschreiben. Was habe ich durch Fasten gewonnen, das ich gern bewahren möchte? Stellen Sie sich dazu die folgenden Fragen und antworten Sie ganz

aufschreiben. Was habe ich durch Fasten gewonnen, das ich gern bewahren möchte? Stellen Sie sich dazu die folgenden Fragen und antworten Sie ganz und leistungsfähiger, und möchten gerne, dass dieser Zustand möglichst lange anhält. Aus meiner Erfahrung mit vielen Menschen, die ich durch das Fasten führen durfte, weiß ich: Es ist trotz aller guten

Mehr

Ich kann kochen! ist eine Kooperation der gemeinnützigen Sarah Wiener Stiftung und der BARMER GEK.

Ich kann kochen! ist eine Kooperation der gemeinnützigen Sarah Wiener Stiftung und der BARMER GEK. Über die Initiative Ich kann kochen! Hintergrund Die wichtigsten Hintergrundinformationen zur Initiative Ich kann kochen! haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst. Weitere Fragen beantworten wir

Mehr

Trendmarkt Wellness? Was heißt Wellness eigentlich? Wie alt ist der Begriff Wellness? to be well = wohlfühlen (geistig) Fitness = körperliche Fitness

Trendmarkt Wellness? Was heißt Wellness eigentlich? Wie alt ist der Begriff Wellness? to be well = wohlfühlen (geistig) Fitness = körperliche Fitness Trendmarkt Wellness Was heißt Wellness eigentlich to be well = wohlfühlen (geistig) Fitness = körperliche Fitness Wie alt ist der Begriff Wellness Wellness wurde ca. 1654 als Begriff erstmals von einem

Mehr

Pecha Kucha PRO PLANET-Kommunikation

Pecha Kucha PRO PLANET-Kommunikation Pecha Kucha PRO PLANET-Kommunikation Köln, Dr. Daniela Büchel Bereichsleiterin Konzernmarketing / Nachhaltigkeit Die Bedeutung von nachhaltigem Konsum nimmt zu. Ich bevorzuge schadstoffarm e und naturnah

Mehr

Studiensteckbrief. Fragestellungen Inhalte Beteiligung Preise. Consumer & Retail Kontakt:

Studiensteckbrief. Fragestellungen Inhalte Beteiligung Preise. Consumer & Retail Kontakt: : Studiensteckbrief Fragestellungen Inhalte Beteiligung Preise 1 Unser Ziel: Direkten Zugang zur Verbrauchermeinung ermöglichen, um Ihre und unsere Expertise im Bereich Lebensmittel zu stärken Im Überblick:

Mehr

MITTWOCHS IM MUEEF. Mitreden! Politik im Dialog. Gutes Essen für Alle Bedeutung der Kita- und Schulverpflegung. Mittwoch, 17. Mai 2017, 17.

MITTWOCHS IM MUEEF. Mitreden! Politik im Dialog. Gutes Essen für Alle Bedeutung der Kita- und Schulverpflegung. Mittwoch, 17. Mai 2017, 17. MINISTERIUM FÜR UMWELT, ENERGIE, ERNÄHRUNG UND FORSTEN MITTWOCHS IM MUEEF Gutes Essen für Alle Bedeutung der Kita- und Schulverpflegung Mitreden! Politik im Dialog Mittwoch, 17. Mai 2017, 17.00 Uhr Sehr

Mehr

Essen und Trinken Kurzfassung des Ernährungsberichts 2008

Essen und Trinken Kurzfassung des Ernährungsberichts 2008 2008 Essen und Trinken Kurzfassung des Ernährungsberichts 2008 Liebe Leserinnen, liebe Leser, die Ernährungsberichte der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gehören zwischenzeitlich zu den Standardwerken

Mehr

Textbausteine: Werbung mit der- Zertifizierung durch die DGE

Textbausteine: Werbung mit der- Zertifizierung durch die DGE Textbausteine Zertifizierung Stand: April 2013 Textbausteine: Werbung mit der- Zertifizierung durch die DGE DGE-Zertifizierung (Bereich Schule): Baustein 1: Unser Mittagessen hat eine DGE-Zertifizierung

Mehr

Keine Angst, dieses Beispiel ist nicht das Modell, wie Sie abnehmen werden. Ich will damit nur eines unmissverständlich klarmachen: Übergewicht liegt

Keine Angst, dieses Beispiel ist nicht das Modell, wie Sie abnehmen werden. Ich will damit nur eines unmissverständlich klarmachen: Übergewicht liegt Keine Angst, dieses Beispiel ist nicht das Modell, wie Sie abnehmen werden. Ich will damit nur eines unmissverständlich klarmachen: Übergewicht liegt vor allem an der Menge des Essens. Man kann zu sich

Mehr

Ihr Produktbericht. Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen

Ihr Produktbericht. Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen Ihr Produktbericht Andere Menschen motivieren und beim Geschäft unterstützen Warum Ihr Bericht wichtig ist 1. Gute Berichte zeigen die Vorteile von HERBALIFE und helfen, Ihr Geschäft zu fördern 2. Glaubwürdige

Mehr

Christoph Klotter HS Fulda

Christoph Klotter HS Fulda Ernährung im Wandel der Zeit Kulinarisch und gesund? Christoph Klotter HS Fulda Inhaltsübersicht kurze Geschichte der Ernährung Wandel der Ernährung kulinarisch oder gesund?! kurze Geschichte der Ernährung

Mehr

Schulverpflegungein. Lernfeld für die Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils. Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW. Kirstin Gembalies-Wrobel

Schulverpflegungein. Lernfeld für die Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils. Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW. Kirstin Gembalies-Wrobel Schulverpflegungein Lernfeld für die Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW Kirstin Gembalies-Wrobel 1 Mensaeindrücke 2 Wir alle sollten uns um die Zukunft sorgen,

Mehr

Wie ist das Sparverhalten von SeniorInnen?

Wie ist das Sparverhalten von SeniorInnen? Empirische Studie Wie ist das Sparverhalten von SeniorInnen? Ein Kooperationsprojekt mit der BAGSO e.v. Gliederung 1. Empirische Studie - Allgemeines zur Studie - Bundesländer-Beteiligung - Hypothesen

Mehr

Das Mehr an Leben. Predigt am 21. Januar von Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow u.a.

Das Mehr an Leben. Predigt am 21. Januar von Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow u.a. Das Mehr an Leben Predigt am 21. Januar von Pfarrer Hans-Jürgen Kopkow u.a. Ja, das Mehr an Leben : Gibt es das überhaupt? Und wenn ja, was macht das Mehr an Leben aus? Die Frage nach dem Mehr an Leben

Mehr

Leben in Bewegung. Teilprojekt 2: Bewusste Ernährung im Vorschulalter

Leben in Bewegung. Teilprojekt 2: Bewusste Ernährung im Vorschulalter Leben in Bewegung Teilprojekt 2: Bewusste Ernährung im Vorschulalter 2 Beteiligte Partner.» Dr. Markus Gomer BASF SE» Dr. Kristin Januschke Offensive Bildung der BASF SE» Dr. Antje Louis Ökotrophologin

Mehr

Natürlich ist für die Qualität unseres Vollverpflegungskonzeptes die Auswahl unserer Partner entscheidend.

Natürlich ist für die Qualität unseres Vollverpflegungskonzeptes die Auswahl unserer Partner entscheidend. Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein optimales Wachstum sowie die körperliche und geistige Fitness. Damit Kinder sich in der Kindertageseinrichtung wohlfühlen, müssen sie sich

Mehr

Das BeKi-Zertifikat für Kindertagesstätten - Ein Profil für Ihre Kita -

Das BeKi-Zertifikat für Kindertagesstätten - Ein Profil für Ihre Kita - Das BeKi-Zertifikat für Kindertagesstätten - Ein Profil für Ihre Kita - 22.01.2015 Ingeborg Weckenmann Beki Koordinatorin Zollernalbkreis Landesinitiativen Baden-Württemberg Ernährungserziehung und Ernährungsbildung

Mehr

Lernen geht durch den. Schulverpflegung mit Genuss und Qualität. Fachtagung Schulverpflegung in Gymnasien

Lernen geht durch den. Schulverpflegung mit Genuss und Qualität. Fachtagung Schulverpflegung in Gymnasien Lernen geht durch den Magen Schulverpflegung mit Genuss und Qualität Fachtagung Schulverpflegung in Gymnasien 1 Lernen geht durch den Magen 10:15 Uhr Schulverpflegung heute eine Standortbestimmung 10:30

Mehr

Vorsätze für das Jahr 2017

Vorsätze für das Jahr 2017 Vorsätze für das Jahr 2017 Datenbasis: 1.000 Befragte in Baden-Württemberg Erhebungszeitraum: 8. November bis 2. Dezember 2016 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit

Mehr

Vorsätze für das Jahr 2016

Vorsätze für das Jahr 2016 Vorsätze für das Jahr 2016 Datenbasis: 1.004 Befragte in Bayern Erhebungszeitraum: 12. November bis 2. Dezember 2015 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: DAK-Gesundheit 1. Gute

Mehr

Das Fach Arbeitslehre Hauswirtschaft - nur Kochen und Backen?

Das Fach Arbeitslehre Hauswirtschaft - nur Kochen und Backen? Das Fach Arbeitslehre Hauswirtschaft - nur Kochen und Backen? Liest man in der Stundentafel an unserer Schule das Fach Hauswirtschaft, denken viele Schüler, Eltern und Lehrer meistens nur an Kochen und

Mehr

EINKAUF VON BIO- LEBENSMITTELN IN ÖSTERREICH

EINKAUF VON BIO- LEBENSMITTELN IN ÖSTERREICH EINKAUF VON BIO- LEBENSMITTELN IN ÖSTERREICH Eine quantitative Untersuchung 1. Juni 017 DATEN ZUR STUDIE METHODE Gallup CAPI Omnibus Persönliche Interviews in den Haushalten ZIELGRUPPE Österreichische

Mehr

Qualität im Miteinander

Qualität im Miteinander Qualität im Miteinander Beziehungskompetenz als Basis für gelingendes Arbeiten im schulischen Kontext Veronika Prantl http://www.igfb.org/ Tagung Gesunde Schule Tirol 04.04.2017 Beziehung ist nicht alles

Mehr

ir essen unser eigenes Gemüse. Gemüsebeete für Kids Aus Liebe zum Nachwuchs Vorschulkinder gärtnern im eigenen Hochbeet.

ir essen unser eigenes Gemüse. Gemüsebeete für Kids Aus Liebe zum Nachwuchs Vorschulkinder gärtnern im eigenen Hochbeet. Aus Liebe zum Nachwuchs Gemüsebeete für Kids ir essen unser eigenes Gemüse. Vorschulkinder gärtnern im eigenen Hochbeet. Ein Projekt der EDEKA Stiftung Engagement ist Ehrensache. In den ersten zehn Lebensjahren

Mehr

Informationen in Leichter Sprache. Die Arbeit in der Kita An der Masch

Informationen in Leichter Sprache. Die Arbeit in der Kita An der Masch Informationen in Leichter Sprache Die Arbeit in der Kita An der Masch Diese Informationen sind in Leichter Sprache geschrieben. Sie sollen für alle Menschen leicht zu lesen sein. Auch für Menschen, die

Mehr

Ihre Daten. Anschrift der Einrichtung. Name der Kita- / Kiga-Gruppe Anzahl der Kleinen HeldeN!

Ihre Daten. Anschrift der Einrichtung. Name der Kita- / Kiga-Gruppe Anzahl der Kleinen HeldeN! Ihre Daten Name der Einrichtung Kindertagesstätte oder Kindergarten Name der Kita- / Kiga-Gruppe Anzahl der Kleinen HeldeN! Kontaktperson: E-Mail: Telefon: Kita Atlantis Kindertagesstätte Atlantis 77 Sabine

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort.

Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Abiturfeier der Abiturientinnen und Abiturienten im Rahmen des Schulversuchs Berufliches Gymnasium für

Mehr

Tabelle - Jahre - Jahre - Jahre Jahre und älter Wie schätzen Sie selbst zurzeit Ihren Gesundheitszustand ein? verweigert weiß nicht ABDA - Gesundheit und Prävention Mai Seite Tabelle. Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung:

Mehr

Meinungen zu gesunder Ernährung

Meinungen zu gesunder Ernährung Meinungen zu gesunder Ernährung Datenbasis: 1.002 Befragte Erhebungszeitraum: 17. bis 19. Dezember 2012 statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte Auftraggeber: BMBF Gesundheitsforschung Eine große

Mehr

Trudi Bühler. Inhalt meiner Therapiearbeit. Ayurveda Fachfrau

Trudi Bühler. Inhalt meiner Therapiearbeit. Ayurveda Fachfrau Inhalt meiner Therapiearbeit Ayurveda Ernährungsberatung 1 5 Elemente gestalten das Leben 2 Ayurveda Gesundheitspflege 3 persönlich 4 praktisch 4 natürlich 4 Begleitung sanft heilen mit Ayurveda 5 Kochen

Mehr

Gesundheits- und Risikoverhalten von Berliner Kindern und Jugendlichen

Gesundheits- und Risikoverhalten von Berliner Kindern und Jugendlichen Gesundheits- und Risikoverhalten von Berliner Kindern und Jugendlichen Ergebnisse der HBSC- Studie 2006 Pressekonferenz 17.09.2008 SenGesUmV - I A- Stand Juni 08 / Folie -1- Gliederung Was ist die HBSC-Studie?

Mehr

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache

Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache Gesunde Ernährung Eine Broschüre in leicht verständlicher Sprache von Anna-Katharina Jäckle Anika Sing Josephin Meder Was steht im Heft? 1. Erklärungen zum Heft Seite1 2. Das Grund-Wissen Seite 3 3. Die

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Auftaktveranstaltung Gesund leben in der Schwangerschaft 22. Oktober 2014, München Es gilt das gesprochene

Mehr

Kommunikationsraum Mensa gesund und attraktiv

Kommunikationsraum Mensa gesund und attraktiv VernetzungsStelle SchulVerpflegung Baden-Württemberg Kommunikationsraum Mensa gesund und attraktiv Dr. Susanne Nowitzki-Grimm Vernetzungsstelle Schulverpflegung Baden-Württemberg Deutschen Gesellschaft

Mehr

Ernährung und Haushalt in der NMS

Ernährung und Haushalt in der NMS Ernährung und Haushalt in der NMS Aktuelle Entwicklungen Ernährung und Haushalt ist in der NMS ein Pflichtfach 1-4 Stunden sind in der NMS Stundentafel ausgewiesen 1 Stunde EH muss in der NMS angeboten

Mehr

... denn Lachen ist gesund!

... denn Lachen ist gesund! ... denn Lachen ist gesund! Betty Bunt: Wenn es auf Deinem Teller richtig bunt zugeht, dann ernährst Du Dich gesund! Ihre Kinder sind uns wichtig, darum ernähren wir sie richtig! Gesunde Entwicklung, körperliches

Mehr

Ökobarometer Repräsentative Bevölkerungsbefragung im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

Ökobarometer Repräsentative Bevölkerungsbefragung im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) Ökobarometer 2007 Repräsentative Bevölkerungsbefragung im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) Pleon Kohtes Klewes Bonn, 07.02.2007 Untersuchungsmethode

Mehr

Ethik, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Ethik, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung Ethik, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung Anstöße für die GV von morgen Dr. Gesa Schönberger Dr. Rainer Wild-Stiftung Stiftung für gesunde Ernährung Heidelberg 18. Mai 2011 Brennpunkt Ernährung 2011,

Mehr

Das BeKi-Zertifikat für Kindertagesstätten - Ein Profil für Ihre Kita -

Das BeKi-Zertifikat für Kindertagesstätten - Ein Profil für Ihre Kita - Das BeKi-Zertifikat für Kindertagesstätten - Ein Profil für Ihre Kita - 19. März 20104 Cornelia Morgenthaler-Berndt Landkreis Rastatt Stadtkreis Baden-Baden Landesinitiativen Baden-Württemberg Ernährungserziehung

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Staatsminister Helmut Brunner Eröffnung der 2. Bayerischen Ernährungstage Fachsymposium Was essen wir 2020? 12. Juli 2013, München

Mehr

Schulkiosk lecker, gesund und nachhaltig

Schulkiosk lecker, gesund und nachhaltig Schulkiosk lecker, gesund und nachhaltig Ursula Tenberge-Weber Dipl. oec. troph. Verbraucherzentrale NRW NUA: Gesunde Ernährung und Bildung, 11. 02. 2009 1 Schulkiosk lecker, gesund und nachhaltig Schulkiosk

Mehr

Das GSG auf dem Weg zur gesunden Schule Wie lässt sich gesunde Ernährung in der Schule fördern?

Das GSG auf dem Weg zur gesunden Schule Wie lässt sich gesunde Ernährung in der Schule fördern? Das GSG auf dem Weg zur gesunden Schule Wie lässt sich gesunde Ernährung in der Schule fördern? Offene Gruppe am 16.01.14 von 16.15 18.00 Uhr Herzlich willkommen! Offene Gruppe am 16.01.14 Agenda: 1. Begrüßung

Mehr

HS-Niederrhein Fachbereich Oecotrophologie Methodenlehre SPSS-Kurs. Heißhunger. Vs.

HS-Niederrhein Fachbereich Oecotrophologie Methodenlehre SPSS-Kurs. Heißhunger. Vs. HS-Niederrhein Fachbereich Oecotrophologie Methodenlehre SPSS-Kurs Heißhunger Vs. Gesunde Ernährung Seite 1 Inhaltsverzeichnis 1. Gliederung 1.1 Anlass 1.2 Thema 1.3 Datengrundlage 2. Hypothesen 3. Inhaltliche

Mehr

Die Beziehung zur Persönlichkeit

Die Beziehung zur Persönlichkeit Die Beziehung zur Persönlichkeit selbstbewusst und selbstkritisch sein Wir gestalten unser Leben mit Freude und Optimismus. Dabei bilden wir uns eine eigene Meinung, übernehmen Verantwortung für uns selbst

Mehr

GKK-Ernährungsfächer ERNÄHRUNG.SCHULE

GKK-Ernährungsfächer ERNÄHRUNG.SCHULE GKK-Ernährungsfächer ERNÄHRUNG.SCHULE ganzheitlich & anders Vorwort Hauptverband Richtige und ausgewogene Ernährung leistet einen wichtigen Beitrag für ein Mehr an Gesundheit. Wer sich gesund ernährt,

Mehr