Steve Jobs Innovationsgeheimnisse

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Steve Jobs Innovationsgeheimnisse"

Transkript

1 Steve Jobs Innovationsgeheimnisse Sieben verrückt andere Grundprinzipien für bahnbrechenden Erfolg Carmine Gallo Columnist, BusinessWeek.com

2 Einleitung Es gibt in der heutigen Welt wohl nur sehr wenige Menschen, die so eng mit dem Begriff Innovation verbunden sind wie der Mitbegründer von Apple, Steve Jobs. Er ist der klassische amerikanische Unternehmer: Er begann sein Unternehmen im Schlafzimmer seines Elternhauses und leistete Pionierarbeit bei der Entwicklung des ersten alltagstauglichen Personal Computers. Jobs wurde aus der Firma entlassen, die er mitaufgebaut hatte, kehrte aber 1997 wieder zurück. Das war 12 Jahre später, und Apple stand derweil kurz vor der Pleite. Jobs rettete nicht nur das Unternehmen, sondern erfand in den darauffolgenden zehn Jahren nicht nur eine, sondern gleich vier Industriezweige neu: Computer, Musik, Telekommunikation und Unterhaltung (nicht zu vergessen - er war CEO eines kleinen Unternehmens namens Pixar). Im Jahr 2010 erklärte die Zeitschrift Fortune Jobs zum CEO des Jahrzehnts. Zudem schrieb Thomas Friedman, der bekannte Kolumnist der New York Times, Amerika bräuchte mehr Jobs - Steve Jobs. Seiner Meinung nach müssten Innovation und Kreativität gefördert und vorangetrieben werden, um den USA und anderen Ländern zu helfen, aus der globalen Rezession herauszukommen. Jeder möchte mehr über Steve Jobs wissen, aber nur wenige Journalisten haben bis jetzt die Kernprinzipien erkannt, die für Jobs und seinen Erfolg maßgeblich waren und bis heute sind. Mein Buch The Innovation Secrets of Steve Jobs (McGraw-Hill, 2010) zeigt die sieben Grundprinzipien auf, die in hohem Maße für seinen bahnbrechenden Erfolg verantwortlich sind - Grundprinzipien, die Jobs während seiner gesamten Karriere leiteten, und was noch viel wichtiger ist, Grundprinzipien, die Sie heute übernehmen können, um anders zu denken und Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihren Service neu zu erfinden.

3 Grundprinzip 1: Tue nur, was du liebst. Im Jahre 2005 erklärte Steve Jobs der Abschlussklasse der Stanford University, das Geheimnis für Erfolg bestehe darin, den Mut zu haben, seinem Herzen und seiner Intuition zu folgen. Seiner Erfahrung nach weiß man innerlich bereits, was man wirklich werden will. Während seiner gesamten Karriere ist Jobs immer seinem Herzen gefolgt. Diese Leidenschaft, sagt er, war der ausschlaggebende Unterschied. Es ist sehr schwer, neue und kreative Ideen zu entwickeln, die die Gesellschaft voranbringen, wenn man keine Leidenschaft für die Dinge aufbringen kann. Jobs hat einmal gesagt, man sollte sich eine Arbeit als Hilfskellner oder Ähnliches suchen, bis man etwas findet, für das man sich wirklich begeistert. Er ist davon überzeugt, dass pures Durchhaltevermögen ungefähr die Hälfte dessen ausmacht, was erfolgreiche Unternehmer von erfolglosen trennt. Ihm zufolge kann man nur durchhalten, wenn man eine Menge Leidenschaft für etwas aufbringen kann, oder man gibt auf. Wie finden Sie Ihre Leidenschaft? Leidenschaft sind solche Ideen, die Sie nicht in Ruhe lassen. Sie sind die Hoffnungen, Träume und Möglichkeiten, die Ihre Gedanken ganz einnehmen. Folgen Sie diesen Leidenschaften ungeachtet all der Skeptiker und Pessimisten, die selbst nicht den Mut haben, ihren Träumen zu folgen.

4 Grundprinzip 2: Hinterlasse einen starken Eindruck. Steve Jobs hat Markenbotschafter angezogen, die seine Vision teilten und ihm dabei halfen, seine Ideen in weltverändernde Innovationen umzuwandeln. Er hatte niemals die Macht der Vision unterschätzt, um eine Marke voranzubringen war Steve Wozniak von Jobs Vision fasziniert, allen und jedem zu ermöglichen, einen persönlichen Computer zu besitzen. Wozniak war das technische Genie hinter dem Apple I und Apple II, aber es war Jobs Vision, die Wozniak dazu inspirierte, seine Fähigkeiten auf die Konstruktion eines massentauglichen Computers zu fokussieren. Jobs Vision war mitreißend, denn sie bestand wie alle inspirierenden Visionen aus vier Komponenten: Sie war 1.) gewagt, 2.) zielgerichtet, 3.) präzise und wurde 4.) konsistent kommuniziert besichtigte Jobs die Forschungseinrichtung von Xerox in Palo Alto, Kalifornien. Dort sah er eine neue Technologie, mit der Benutzer über bunte, grafische Symbole auf dem Bildschirm mit dem Computer interagieren konnten, anstatt komplexe Befehle an der Befehlzeile eingeben zu müssen. Es wurde als grafische Benutzeroberfläche bezeichnet. In diesem Moment wurde Jobs klar, dass er mit dieser Technologie in der Lage sein würde, seine Vision vom Computer für alle und jeden in die Tat umzusetzen. Er kehrte zu Apple zurück und richtete sein Team neu auf die Entwicklung des Computers aus, der letzten Endes zum Macintosh wurde und die Art, wie wir mit Computern kommunizieren, für immer veränderte. Jobs sagte später einmal, dass Xerox die Computerindustrie hätte dominieren können, doch stattdessen beschränkte sich ihre Vision auf die Entwicklung eines weiteren Kopierers. Innovationen der persönlich motivierten Art, die unsere Gesellschaft voranbringen können, vollziehen sich nie ohne eine kühne Vision. Welche Vision haben Sie für Ihren Karriereweg oder Ihr Unternehmen? Es stimmt: Sie müssen auf Ihren Bauch hören und etwas tun, für das Sie sich begeistern. Aber während die Leidenschaft der Antrieb ist, gibt die Vision die ultimative Zielausrichtung vor.

5 Grundprinzip 3: Schalte deinen Verstand auf Vollgas. Kreativität führt zu innovativen Ideen. Für Steve Jobs bedeutet Kreativität, Dinge miteinander verbinden zu können. Seiner Meinung nach können wir unser Verständnis der menschlichen Erfahrung nur mithilfe von zahlreichen und unterschiedlichen Erfahrungen erweitern. Ein umfassenderes Verständnis führt zu bahnbrechenden Innovationen, die andere möglicherweise versäumen. Bahnbrechende Innovationen erfordern Kreativität. Kreativität wiederum erfordert, dass Sie anders denken - über die Art, wie Sie denken. Wissenschaftler, die die Funktionsweise des Gehirns untersuchen, haben entdeckt, dass Innovatoren wie Jobs tatsächlich anders denken, aber eine Technik anwenden, die uns allen zur Verfügung steht: Sie suchen nach verschiedenartigen Erfahrungen. Das erinnert mich an die Geschichte, die hinter dem Namen Apple steht. Die Idee fiel buchstäblich vom Baum. Jobs kehrte vom Besuch einer Art Kommune in Oregon inmitten einer Apfelplantage zurück. Wozniak, der Mitbegründer von Apple und Jobs Freund, holte ihn am Flughafen ab. Auf der Heimfahrt erzählte Jobs, er hätte einen Namen für das gemeinsame Unternehmen gefunden Apple. Wozniak sagte später, sie hätten versuchen können, sich einen eher technisch klingenden Namen einfallen zu lassen. Ihre Vision war es aber, Computer für jeden zugängig zu machen und der Name Apple passte gut zu diesem Konzept. Jobs kreiert neue Ideen, gerade weil er sein Leben lang neue und unzusammenhängende Dinge erkundet hat - er sucht ständig nach verschiedenartigen Erfahrungen. Jobs stellte Leute ein, die nicht aus der Computerbranche kamen. Er studierte die Kunst der Kalligrafie im College (ein Studium, dessen Erkenntnisse ihren Weg in den ersten Macintosh fanden), meditierte in einem indischen Ashram, studierte die Details eines Mercedes Benz oder von in Europa hergestellten Wäschetrocknern für Produktideen, und wertete die Hotelkette Four Seasons bei der Entwicklung des Kundenservicemodells für die Apple Stores aus. Suchen Sie außerhalb Ihrer Branche nach Inspirationen. Überschütten Sie Ihr Gehirn mit neuen Erfahrungen. Entfernen Sie die Fesseln vergangener Erfahrungen.

6 Grundprinzip 4: Verkaufe Träume, nicht Produkte. Steve Jobs vertraut nicht auf Fokusgruppen. Laut Tech-Analyst Rob Enderle meidet Steve Jobs die meisten Fokusgruppen wie die Pest. Es liefe auf die Tatsache hinaus, dass die meisten Kunden nicht wüssten, was sie sich von einem neuen Produkt wünschen. Apple-Kunden sollten froh sein, dass Jobs keine Fokusgruppen durchgeführt hat. Hätte er es getan, wären sie möglicherweise niemals in den Genuss von ipods, itunes, dem iphone, dem ipad oder von Apple Stores gekommen. Er hat keine Fokusgruppen gebraucht, weil er seine Kunden wirklich gut verstanden hat. In der Tat manchmal sogar besser als sie sich selbst! Als Jobs 1997 nach 12-jähriger Abwesenheit zu Apple zurückkehrte, stand Apple vor einer unsicheren Zukunft. In jenem Jahr schloss Jobs seine Präsentation auf der Macworld in Boston mit einer Beobachtung ab, die den Ton für Apples Auferstehung vorgab: Ich glaube, man muss anders denken, um einen Apple-Computer zu kaufen. Ich glaube, die Leute, die einen kaufen, denken tatsächlich anders. Sie sind die kreativen Köpfe dieser Welt. Sie sind die Leute, die nicht darauf aus sind, einen Job zu erledigen; sie wollen die Welt verändern. Und sie wollen die Welt verändern und dabei die tollsten Werkzeuge einsetzen, die sie bekommen können. Und wir erstellen die Werkzeuge für diese Art Leute... Oft denken die Leute, sie seien verrückt, aber in dieser Verrücktheit erkennen wir Genialität. Sicher. Hören Sie Ihren Kunden zu und bitten Sie sie um Feedback. Das macht Apple ständig. Aber wenn es bei Apple früher um bahnbrechenden Erfolg ging, waren Jobs und sein Team die beste Fokusgruppe des Unternehmens. Als Jobs gefragt wurde, warum Apple keine Fokusgruppen durchführt, antwortete er: Wir werden uns darüber klar, was wir wollen. Sie können nicht rausgehen und die Leute fragen: Was soll denn das nächstes große Ding sein? Es gibt ein großartiges Zitat von Henry Ford. Er sagte: Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, was sie sich wünschen, hätten sie mir geantwortet: Ein schnelleres Pferd. Wie sehen Sie Ihre Kunden? Helfen Sie ihnen dabei, ihre innere Genialität freizusetzen, dann werden Sie ihre Herzen und Köpfe für sich gewinnen. Niemand interessiert sich für Ihr Unternehmen oder Produkt. Die Leute interessieren sich für sich selbst, für ihre Träume und Ziele. Helfen Sie ihnen dabei, ihre Sehnsüchte zu erfüllen, dann werden Sie sie für sich einnehmen - so wie Steve Jobs es macht.

7 Grundprinzip 5: Sag nein zu Tausend Dingen. Steve Jobs hat einmal gesagt, dass das Geheimnis für Innovationen darin besteht, zu Tausend Dingen nein zu sagen. Anders ausgedrückt war Jobs genau so stolz darauf, was Apple nicht tut, wie auf das, was Apple auswählt, um weiterverfolgt zu werden. Er hatte sich dazu verschrieben, einfaches, klar strukturiertes Design zu entwickeln. Mit dieser Philosophie kann Apple kontinuierlich Produkte entwickeln, die Kunden wegen ihrer Eleganz und Einfachheit begeistern und erfreuen. Im Oktober 2008 stellte Apple seine nächste Generation MacBook-Laptops vor. Jobs bat den Design-Guru von Apple - Jonathan Ive - auf die Bühne, um ein neues Verfahren zu erklären, mit dem Apple leichtere und gleichzeitig robustere Notebooks herstellen kann. Ive erläuterte dem Publikum, dass durch das neue Unibody- Aluminiumgehäuse von Apple 60 % der Hauptbauteile des Computers wegfallen. Durch die Reduzierung der Teile wird der Computer natürlich dünner und leichter. Entgegen der Erwartung wird er durch die Beseitigung von Bauteilen gleichzeitig aber auch steifer und robuster: Das neue MacBook ist widerstandsfähiger. Ive zufolge wird mit absoluter, intensiver Hingabe daran gearbeitet, eine einfache Lösung zu entwickeln, da wir als physische Wesen Klarheit erfassen. Ihre Kunden verlangen Einfachheit. Einfachheit erfordert, dass etwas, das die Benutzererfahrung stört und unnötig ist, beseitigt werden muss. Hierbei ist es unerheblich, ob es das Produktdesign, die Website-Navigation, das Marketing, die Werbematerialien oder die Präsentationsfolien betrifft. Sagen Sie häufiger nein als ja. Dieser Rat gilt für Ihren Karriereweg ebenso wie für Ihr Privatleben. Die Lektion lautet: Verzetteln Sie sich nicht. Finden Sie einen Beruf, der zu Ihrer Leidenschaft, Ihren Fähigkeiten und der Möglichkeit, damit Geld zu verdienen, passt. Wenn Sie ihn finden, konzentrieren Sie sich auf ihn, arbeiten Sie an ihm und machen Sie es sich zur Aufgabe, in diesem Bereich hohe Kompetenz zu erlangen. Sagen Sie nein zu allem anderen, das Sie von der Verfolgung dieses Karriereweges abhält. Wenn Sie auf der Suche nach Arbeit oder mit Ihrer aktuellen Stelle unzufrieden sind, wird es jede Menge Freunde, Verwandte und Kollegen geben, die Ihnen unaufgefordert gute Ratschläge geben. Filtern Sie alle Ideen aus, die Sie von dem Karriereweg, der am besten zu Ihren Stärken und Leidenschaften passt, abbringen könnten. Wenn Sie ihn finden, verfolgen Sie ihn konsequent und zielstrebig.

8 Grundprinzip 6: Sorge für verrückte, großartige Erlebnisse Steve Jobs hat mit dem Apple Store den absoluten Maßstab im Kundenservice gelegt. Der Apple Store ist mittlerweile zum weltbesten Retailer geworden. Er generiert mehr Einnahmen pro Quadratmeter als die meisten anderen Marken, durch die Einführung einfacher Innovationen, die jedes Unternehmen übernehmen kann, um tiefere und emotionalere Verbindungen mit seinen Kunden herzustellen. So gibt es beispielsweise keine Kassierer in einem Apple Store. Es gibt Experten, Berater, sogar Genies, aber keine Kassierer. Jobs zufolge möchten Leute nicht mehr nur Personal Computer kaufen. Sie möchten wissen, was sie damit tun können, und Jobs möchte den Leuten genau das zeigen. Apple kreierte ein innovatives Einzelhandelserlebnis. Hierfür wurde ein Unternehmen analysiert, das für seine Kundenzufriedenheit bekannt ist: das Four Seasons. Laut Ron Johnson, Apple Senior Vice President of Retail Operations, ziehen die Apple Stores Käufer nicht dadurch an, dass Kartons hin- und herbewegt werden, sondern dass deren Leben bereichert wird. Apple würde den Kunden ein Erlebnis ähnlich dem bieten, das ein Kunde von einem Hotelportier in einem eleganten Hotel erfährt. Die Lektion lautet: Bewegen Sie nicht das Produkt. Bereichern Sie lieber das Leben der Kunden und beobachten Sie, wie Ihre Verkaufszahlen in die Höhe schnellen. Prüfen Sie sorgfältig jeden einzelnen Customer Touchpoint hinsichtlich Ihrer Marke und nutzen Sie die Gelegenheit, tiefer gehende Beziehungen mit Ihren Kunden aufzubauen. Schauen Sie sich außerhalb Ihres Unternehmens nach Ideen um, wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben können. Aber haben Sie vor allem Spaß. Leidenschaft ist ansteckend. Wenn Ihre Mitarbeiter keinen Spaß haben, werden Ihre Kunden auch keinen haben.

9 Grundprinzip 7: Beherrsche deine Botschaft. Sie können die innovativste Idee der Welt haben. Wenn Sie aber die Menschen davon nicht begeistern können, spielt sie keine Rolle. Jeder Idee, aus der eine erfolgreiche Innovation wird, stehen Tausende Ideen gegenüber, die nie eine Zugkraft entwickeln, da die Menschen hinter diesen Ideen es nicht geschafft haben, eine mitreißende Geschichte zu erzählen. Man hält Steve Jobs für einen der größten unternehmerischen Geschichtenerzähler der Welt, da seine Präsentationen informieren, bilden und unterhalten. Seine außergewöhnlichen Präsentationen lassen ihn als Führungspersönlichkeit und Kommunikator hervorstechen. Sie werden zu einem großen Teil danach beurteilt, wie Sie das, was Sie tun, kommunizieren können. Der große Unterschied zwischen außergewöhnlichen Kommunikatoren und der durchschnittlichen Führungskraft besteht darin, dass Menschen wie Jobs Präsentationen einsetzen, um die Botschaft zu komplementieren. Der Redner ist der Geschichtenerzähler; die PowerPoint-Folien (oder in Jobs Fall, die Apple Keynote-Folien) dienen als Kulisse zur Geschichte. Um eine Präsentation so durchzuführen wie Jobs, müssen Sie lernen, Gliederungspunkte zu vermeiden und sich visuell vorzustellen, wie Sie eine Geschichte lebendig werden lassen. Lesen Sie mein Buch The Presentation Secrets of Steve Jobs (McGraw-Hill, 2009), um weitere Tipps und Techniken zu erhalten, mit denen Sie eine Präsentation erstellen, die Steve Jobs stolz machen würde.

10 Fazit In einer Making-Of-Dokumentation zum Film Der weiße Hai sagte Steven Spielberg, dass er gezwungen gewesen sei, zu improvisieren, als der maschinell betriebene Hai ausfiel. Er fragte sich: Was würde Hitchcock tun? Die Antwort: Hitchcock würde niemals den Hai zeigen. Heute steckt die globale Ökonomie in den Fängen der schlimmsten Rezession seit Jahrzehnten. Wie können Sie aus der Rezession stärker, inspirierter und innovationsfreudiger hervorgehen als jemals zuvor? Steve Jobs hinterlässt uns seit mehr als 30 Jahren Anhaltspunkte für seine Erfolgsgeschichte. Wir müssen Geschichte als eine Art Orientierungshilfe betrachten und uns fragen: Was würde Steve Jobs tun?

Das Präsentations-Genie Steve Jobs

Das Präsentations-Genie Steve Jobs Das Präsentations-Genie Steve Jobs Carmine Gallo Kolumnist, BusinessWeek.com Inhaltsverzeichnis Steve-Jobs, das Präsentations-Genie...1 1: Mit Stift und Papier planen...2 2: Eine twitter-freundliche Beschreibung

Mehr

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit.

Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Das Geheimnis Anstatt einen Menschen wirklich und richtig kennenzulernen, verlieben sich viele lieber in die Oberflächlichkeit. Die Oberflächlichkeit eines Menschen zu lieben ist leicht, ihm die Maske

Mehr

Präsentation II Was wir von Steve Jobs lernen können. Dipl. Ing. Dr. Alexander Berzler

Präsentation II Was wir von Steve Jobs lernen können. Dipl. Ing. Dr. Alexander Berzler Präsentation II Was wir von Steve Jobs lernen können Dipl. Ing. Dr. Alexander Berzler Steve Jobs, der Meister der Präsentation Während die meisten Redner nur Informationen weitergeben, hat Steve Jobs die

Mehr

DIE CHECKLISTE: HERAUSFINDEN, WAS WIRKLICH PASST

DIE CHECKLISTE: HERAUSFINDEN, WAS WIRKLICH PASST DIE CHECKLISTE: HERAUSFINDEN, WAS WIRKLICH PASST 1. Schritt Die Persönlichkeit Um in einem Beruf glücklich zu werden, ist es sehr wichtig, dass die Tätigkeiten und die Umgebung zur eigenen Person passen.

Mehr

KAPITEL 1. Rapport. * aus Wikipedia. Der Unterschied zwischen einem hochgradig einflussreichen Menschen und einem arbeitslosen Bankkaufmann?

KAPITEL 1. Rapport. * aus Wikipedia. Der Unterschied zwischen einem hochgradig einflussreichen Menschen und einem arbeitslosen Bankkaufmann? Tom Big Al Schreiter KAPITEL 1 Rapport Rapport (aus dem Französischen für Beziehung, Verbindung ) bezeichnet eine aktuell vertrauensvolle, von wechselseitiger empathischer Aufmerksamkeit getragene Beziehung,

Mehr

Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiß weißt, und wenn du es gewiß weißt, so frage dich: Warum erzähle ich es?

Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiß weißt, und wenn du es gewiß weißt, so frage dich: Warum erzähle ich es? Sprich nie Böses von einem Menschen, wenn du es nicht gewiß weißt, und wenn du es gewiß weißt, so frage dich: Warum erzähle ich es? Johann Caspar Lavater 1741-1801 schweizer Schriftsteller und Theologe

Mehr

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist.

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist. 15 Tipps Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist Hallo und herzlich willkommen Schön, dass du dein Selbstvertrauen aufbauen willst. Selbstbewusste Frauen haben es definitiv leichter im Leben.

Mehr

Aller Angang ist schwer alles was danach kommt auch! Auf in die Berufswelt! Der erste Lichtblick

Aller Angang ist schwer alles was danach kommt auch! Auf in die Berufswelt! Der erste Lichtblick Aller Angang ist schwer alles was danach kommt auch! Als ich 16 Jahre alt war, stand für mich fest: nach dem Abitur will ich Film studieren und eine große Regisseurin in Hollywood werden. Nach meinem mittelmäßigen

Mehr

Jemand, mit dem man reden kann

Jemand, mit dem man reden kann Jivamukti Yoga Fokus des Monats Dezember 2016 Jemand, mit dem man reden kann Mein Freund Sting, weltbekannter Rockstar, der hunderte Konzerte im Jahr gibt, sagte einmal zu mir: Ich liefere eine bessere

Mehr

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich?

Predigtmanuskript. Thema: Wer ist Jesus für dich? Predigtmanuskript Thema: Wer ist Jesus für dich? Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Der Predigttext für den letzten Sonntag nach Epiphanias

Mehr

Die 7 Network Marketing Geheimnisse

Die 7 Network Marketing Geheimnisse Die 7 Network Marketing Geheimnisse Network Marketing Geheimnis Nr. 1 Network Marketing LIEBEN! Du wirst erfolgreich, wenn du dein Network-Marketing-Geschäft liebst! Es gibt viele Gründe, Network Marketing

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Apple auf vier Rädern - das icar als Vision

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ein Apple auf vier Rädern - das icar als Vision Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ein Apple auf vier Rädern - das icar als Vision Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Vorüberlegungen Lernziele:

Mehr

Meisterhaft präsentieren

Meisterhaft präsentieren Meisterhaft präsentieren Meisterhaft präsentieren So lautetet der Titel eines Artikels in der Fachzeitschrift starting up, Magazin für Gründerkultur und unternehmerisches Denken Meisterhaft präsentieren

Mehr

6 Prinzipien für Erfolg

6 Prinzipien für Erfolg 6 Prinzipien für Erfolg Vertraue dir selbst Breche einige Regeln Habe keine Angst vor dem Versagen Ignoriere Neinsager Arbeite bis zum Umfallen Gib etwas zurück Lass uns diese Erfolgsprinzipien näher betrachten.

Mehr

ehe ich das Schwert im Film Conan der Barbar schwang. Aber dass ich ein Selfmademan bin, stimmt nicht. Wie jeder andere stand ich auf den Schultern

ehe ich das Schwert im Film Conan der Barbar schwang. Aber dass ich ein Selfmademan bin, stimmt nicht. Wie jeder andere stand ich auf den Schultern ehe ich das Schwert im Film Conan der Barbar schwang. Aber dass ich ein Selfmademan bin, stimmt nicht. Wie jeder andere stand ich auf den Schultern von Titanen, um an den Punkt zu gelangen, an dem ich

Mehr

Die richtige Ansprache

Die richtige Ansprache Die richtige Ansprache Kontaktieren, ansprechen und dann potentielle Kunden und Geschäftpartner, bzw. Multiplikatoren zu GoGeno einzuladen dies sind lebendige Aktivitäten, die dein Geschäft auf- und ausbauen

Mehr

Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere. Danke, dass Du Dir dieses Buch gekauft hast. Ich möchte Dir

Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere. Danke, dass Du Dir dieses Buch gekauft hast. Ich möchte Dir Autorenname: Arbeitstitel Seite! 1 von! 5 Vorwort Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. Albert Einstein Danke, dass Du Dir dieses Buch gekauft hast. Ich möchte Dir gratulieren,

Mehr

Die 7 Geheimnisse der Mitarbeiterproduktivität.

Die 7 Geheimnisse der Mitarbeiterproduktivität. DoDifferent GmbH Im Wyl 29 CH-8055 Zürich +41 44 450 50 50 www.dodifferent.com DoDifferent_ DoDifferent Ltd Die 7 Geheimnisse der Mitarbeiterproduktivität. Was innen nicht brennt, kann aussen nicht leuchten.

Mehr

Ersetzt gute Werbung gutes Design? Gestaltung und Marketing

Ersetzt gute Werbung gutes Design? Gestaltung und Marketing Ersetzt gute Werbung gutes Design? Gestaltung und Marketing von Victoria Lemke Geschichte und Theorie der Gestaltung II Die Gestaltung muss sich in der heutigen Zeit mit mehreren Hindernissen und Problemen

Mehr

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf.

Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein. Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der verlorene Sohn Jesus erzählte oft Geschichten. Eine ging so: Ein Vater hatte zwei Söhne. Der Jüngere sagte: Vater, gib mir mein Erbe! Der Vater teilte seinen ganzen Besitz unter den Söhnen auf. Der

Mehr

Einleitung. Anleitung zum Buch. Gründen Sie das Richtige! Für wen ist dieses Buch nicht geeignet?

Einleitung. Anleitung zum Buch. Gründen Sie das Richtige! Für wen ist dieses Buch nicht geeignet? Einleitung Anleitung zum Buch Das Buch ist in zwei Teile, A und B, aufgeteilt. Teil A zeigt Ihnen, welche Elemente und Bausteine ein Geschäftsmodell ausmachen. Teil B beschreibt den Prozess, wie Sie aus

Mehr

Andreas Knuf. Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten

Andreas Knuf. Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten Andreas Knuf Gesundung ist möglich! Borderline-Betroffene berichten 1 16 nur einfache Dinge sind, zum Beispiel Fotos in ein Album einzukleben oder zu putzen. Jede Krise, die ich gemeistert habe, baute

Mehr

Online ebooks verkaufen und Geld verdienen

Online ebooks verkaufen und Geld verdienen Online ebooks verkaufen und Geld verdienen Von Dr. Meinhard Mang 1 Die häufigsten Fragen, die uns im einsteigerclub.at von an einem Internet Verdienst interessierten Einsteiger gestellt werden, betreffen

Mehr

EINZIGARTIGE MARKE 17

EINZIGARTIGE MARKE 17 EINZIGARTIGE MARKE 17 Was ist Deine Leidenschaft und Dein Herzblut-Projekt? Die Kirsche steht auch als Symbol für die Liebe. Ich bin der festen Überzeugung: nur wer wirklich liebt was er tut kann langfristig

Mehr

Die Vision, die Kundenbedürfnisse und die inspirierende Kommunikation

Die Vision, die Kundenbedürfnisse und die inspirierende Kommunikation Die Vision, die Kundenbedürfnisse und die inspirierende Kommunikation 3.2 Relevanz der Unternehmensvision Die Unternehmensvision stellt den Sinn des Fortbestandes Ihrer Firma dar, sozusagen Ihr oberstes

Mehr

EIGENE KOMPETENZEN UND FÄHIGKEITEN ERKENNEN UND VALIDIEREN

EIGENE KOMPETENZEN UND FÄHIGKEITEN ERKENNEN UND VALIDIEREN Die Entscheidung für einen Beruf, das Suchen eines Jobs oder das sich Beteiligen an einem Business ist ein geplanter, strukturierter und gestalteter Prozess. Es ist kein Lotteriespiel das du dem Zufall

Mehr

Eltern können nur dann weise sein, wenn sie das Predigen sein lassen.

Eltern können nur dann weise sein, wenn sie das Predigen sein lassen. Wie reagieren Sie auf den Gedanken, dass eine geliebte Person leidet? Ob sie leidet oder nicht, ist ihre Sache, aber wie reagieren Sie, wenn Sie den Gedanken glauben? Sie leiden ebenfalls, und dann müssen

Mehr

Herzlich willkommen zum Workshop

Herzlich willkommen zum Workshop Herzlich willkommen zum Workshop Adidas, McDonalds, Mercedes und ich? - Die Führungskraft als Personenmarke Programm Begrüßung/ Vorstellung Einführung in das Thema Arbeitsgruppen Zusammentragung der Ergebnisse

Mehr

Verzeichnis der Abbildungen

Verzeichnis der Abbildungen Die Inschrift Schließlich kam der Tag, an dem sich mein Sommerjob bei den Green Vista Estates seinem Ende näherte. Bald sollte die Schule wieder anfangen, doch war ich darüber gar nicht so begeistert,

Mehr

FolienMagie. Seminare - Vorträge - Workshops. Uwe Günter-von Pritzbuer

FolienMagie. Seminare - Vorträge - Workshops. Uwe Günter-von Pritzbuer FolienMagie Seminare - Vorträge - Workshops Uwe Günter-von Pritzbuer DER MENSCH EIN VISUELLES WESEN Sehen ist stärker als hören. Sehen bedeutet Wahrnehmung, Verständigung, Wissenstransfer. Daher sind Bilder

Mehr

Hier arbeiten die besten Köpfe daran, Sie erfolgreich ans Ziel zu bringen.

Hier arbeiten die besten Köpfe daran, Sie erfolgreich ans Ziel zu bringen. Hier arbeiten die besten Köpfe daran, Sie erfolgreich ans Ziel zu bringen. Eines mal vorweg Jeder, der ein Unternehmen gründet, hat ein Leitbild. So auch wir. Nur lautet unseres Besser geht s einfach nicht!.

Mehr

Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen

Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen Eine Geschichte zum Nachdenken: Thema Erfolg... Erfolg ist eine Dauerwelle Stell Dir vor auf der Welle des Erfolgs zu surfen Zwei Männer sitzen auf einem Boot, das im Sonnenuntergang auf einem Seitenarm

Mehr

Thinking beigebracht so nannte er die Techniken, die er mich lehrte. Durch QT erschloss sich mir ein Bereich meines Geistes, den ich sonst

Thinking beigebracht so nannte er die Techniken, die er mich lehrte. Durch QT erschloss sich mir ein Bereich meines Geistes, den ich sonst Thinking beigebracht so nannte er die Techniken, die er mich lehrte. Durch QT erschloss sich mir ein Bereich meines Geistes, den ich sonst wahrscheinlich nie entdeckt hätte. Wie jeder andere Mensch dachte

Mehr

NEW PRESENTATION SKILLS Präsentationen, an die sich Ihre Zuhörer erinnern

NEW PRESENTATION SKILLS Präsentationen, an die sich Ihre Zuhörer erinnern NEW PRESENTATION SKILLS Präsentationen, an die sich Ihre Zuhörer erinnern Sage, was du sagen wirst. Sage, was Du zu sagen hast. Sage, was du gesagt hast. Seminarziel Begeistern statt vorlesen! Schluss

Mehr

Der ultimative Guide für Online-Reviews

Der ultimative Guide für Online-Reviews Der ultimative Guide für Online-Reviews Einführung Bewertungsplattformen und Social Media beeinflussen heutzutage das Kaufverhalten von den meisten von uns. Leute glauben Empfehlungen von anderen, selbst

Mehr

Vorwort 11. Verkaufen ist verkaufen und sonst nichts 15

Vorwort 11. Verkaufen ist verkaufen und sonst nichts 15 Inhalt Vorwort 11 Verkaufen ist verkaufen und sonst nichts 15 1. Verkaufen heißt verkaufen 16 2. Verkäufer wollen verkaufen 18 3. Keiner wird als Verkäufer geboren 20 4. Verkaufen heißt nicht Kohle machen

Mehr

Umsetzungs-Coaching 1 3 Startbremsen sofort lösen

Umsetzungs-Coaching 1 3 Startbremsen sofort lösen Name: 1 Umsetzungs-Coaching 1 3 Startbremsen sofort lösen Die 10 Strategie-Gesetze von Apple Warum Apple s Strategie-Prinzipien Sie erfolgreicher machen als die klassischen Empfehlungen zur Postionierung!

Mehr

Sechs Arbeitsplatz-Updates für die Renaissance des Büros

Sechs Arbeitsplatz-Updates für die Renaissance des Büros Marke + Kultur Sechs Arbeitsplatz-Updates für die Renaissance des Büros SECHS TIPPS, WIE SIE IHRE ARBEITSPLÄTZE FÜR DIE RENAISSANCE DES BÜROS FIT MACHEN Optimal gestaltete Arbeitsplätze für Mitarbeiter

Mehr

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt?

Was raten Sie den heutigen Kindern, denen Ähnliches widerfährt? Silvia Kaiser: Herr Brezina, Sie haben schon so viele Interviews gegeben, dass es schwer ist, eine ganz neue Frage zu stellen. Aber wie wäre es damit: Kennen Sie Antolin und, wenn ja, was halten Sie von

Mehr

Checkliste für Bewerbungsgespräche

Checkliste für Bewerbungsgespräche Checkliste für Bewerbungsgespräche Mögliche Fragen bei telefonischen/persönlichen Job-Interviews Erzählen Sie uns kurz die wichtigsten Stationen in Ihrem Lebenslauf. Frage Empfehlung Eigene Bemerkungen

Mehr

LOSGELASSENHEIT. vollkommene Harmonie zwischen Pferd & Reiter

LOSGELASSENHEIT. vollkommene Harmonie zwischen Pferd & Reiter LOSGELASSENHEIT vollkommene Harmonie zwischen Pferd & Reiter GRÜNDUNG KOMPETENZ Wie alles begann... Drei Menschen Anne, Christoph und Gunnar treffen sich. Zu Beginn wollen sie nur über bestehendes Videomaterial

Mehr

Steelcase führt den Stuhl SILQ ein: eine Design- und Material-Innovation

Steelcase führt den Stuhl SILQ ein: eine Design- und Material-Innovation Bürostuhl Steelcase führt den Stuhl SILQ ein: eine Design- und Material-Innovation Die bahnbrechenden Erkenntnisse der Steelcase Materialforschung ermöglichten die Entwicklung eines völlig neuartigen Arbeitsstuhls,

Mehr

Wie können wir entscheiden ob eine Person oder ein Wesen einen Geist hat?

Wie können wir entscheiden ob eine Person oder ein Wesen einen Geist hat? Einleitung Dr. M. Vogel Vorlesung Grundprobleme der Philosophie des Geistes Wie können wir entscheiden ob eine Person oder ein Wesen einen Geist hat? Malvin Gattinger Vor einem Antwortversuch will ich

Mehr

B U S I N E S S I D E E

B U S I N E S S I D E E DER ULTIMATIVE BUSINESS DEEN UIDE K R E I E R E D E I N E B U S I N E S S I D E E I N 6 0 M I N U T E N Hallo Tagträumer! Ja genau von dir spreche ich. Träumst du auch ständig vom eigenen Business, das

Mehr

ICH BIN ANGEKOMMEN, DAS BEDEUTET ABER NICHT STILLSTAND, SONDERN STETIGE VERÄNDERUNG UND DAS IST GUT SO!

ICH BIN ANGEKOMMEN, DAS BEDEUTET ABER NICHT STILLSTAND, SONDERN STETIGE VERÄNDERUNG UND DAS IST GUT SO! ICH BIN ANGEKOMMEN, DAS BEDEUTET ABER NICHT STILLSTAND, SONDERN STETIGE VERÄNDERUNG UND DAS IST GUT SO! Liebe Mom, in den letzten 20 Jahren haben die Neurowissenschaftler herausgefunden, dass die Entscheidungen

Mehr

Märchen helfen heilen

Märchen helfen heilen Leseprobe Märchen helfen heilen Mit einer Anleitung zum kreativen Schreiben und vielen Märchen für große und kleine Kinder Gudrun Anders Lassen Sie durch das Schreiben eines Märchens Ihr inneres Kind wieder

Mehr

25 Leadership-Fähigkeiten (Skills) um andere Menschen zu beeinflussen

25 Leadership-Fähigkeiten (Skills) um andere Menschen zu beeinflussen 25 Leadership-Fähigkeiten (Skills) um andere Menschen zu beeinflussen Eine Präsentation von Christian Weckler www.better-lifestyle.eu Einfluss ist der Kern von allem. Arbeitgeber beeinflussen Arbeitnehmer

Mehr

Gabriela Friederich im Gespräch mit Christian Katz, Geschäftsführer und Inhaber von wissen.org Consulting

Gabriela Friederich im Gespräch mit Christian Katz, Geschäftsführer und Inhaber von wissen.org Consulting 1 Gabriela Friederich im Gespräch mit Christian Katz, Geschäftsführer und Inhaber von wissen.org Consulting Thema: Überwindung von Widerständen bei der Implementierung von Qualitäts- und Informationssicherheits-Managementsystemen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Steve Jobs - Visionär und igod. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Steve Jobs - Visionär und igod. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Steve Jobs - Visionär und igod Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Steve Jobs Visionär und igod Unterrichtsmaterial

Mehr

Hallo. Herbst! Heilen mit Pilzen Die Botschaft der Bienen Das Geheimnis der Schisandra. und. 5. Jahrgang Ausgabe 3 - September 2017 Kostenfrei

Hallo. Herbst! Heilen mit Pilzen Die Botschaft der Bienen Das Geheimnis der Schisandra. und. 5. Jahrgang Ausgabe 3 - September 2017 Kostenfrei und Hallo Herbst! Heilen mit Pilzen Die Botschaft der Bienen Das Geheimnis der Schisandra Mandala designed by Freepik 5. Jahrgang Ausgabe 3 - September 2017 Kostenfrei Ihr Kind ist medial - und nun? 24

Mehr

Wo stehe ich ( 1 ) Erfolg lerne ich nur von erfolgreichen Menschen und nicht von Neidern. Denn der Soziale Neid ist bei uns leider sehr ausgeprägt!

Wo stehe ich ( 1 ) Erfolg lerne ich nur von erfolgreichen Menschen und nicht von Neidern. Denn der Soziale Neid ist bei uns leider sehr ausgeprägt! ( 1 ) Wo stehe ich Träume, Wünsche, Hoffnungen Es gibt Menschen, die träumen ihr Leben lang davon, finanziell unabhängig zu sein und hoffen, dass sich ihr Wunsch erfüllt, sechs Richtige im Lotto zu haben.

Mehr

Ein geheimnisvoller Brief

Ein geheimnisvoller Brief 1. kapitel Ein geheimnisvoller Brief Holmes und Watson wohnen seit Jahren im selben Haus. Eines Nachmittags klingelt es an der Tür. Watson öffnet. Vor der Tür steht eine junge Frau. Sie hat schöne blaue

Mehr

Wohin du auch gehst, gehe mit deinem ganzen Herzen. Grundwerte und Leitbild. Inhalt

Wohin du auch gehst, gehe mit deinem ganzen Herzen. Grundwerte und Leitbild. Inhalt Wohin du auch gehst, gehe mit deinem ganzen Herzen Grundwerte und Leitbild Inhalt Leitbild...- 2 - Vision...- 2 - Unsere Grundwerte...- 3-1) Begeistere mit dem, was du tust!...- 3-2) Lerne und entwickle

Mehr

News. Die Köpfe hinter den Deutschlandstipendien. Interview mit Louisa Waasmann: Mathe erfordert Mut

News. Die Köpfe hinter den Deutschlandstipendien. Interview mit Louisa Waasmann: Mathe erfordert Mut Die Köpfe hinter den Deutschlandstipendien Interview mit Louisa Waasmann: Mathe erfordert Mut 12 Uhr mittags. Zeit für ein Interview mit Louisa Waasmann. Seit Oktober 2013 studiert die 21-Jährige Mathematik

Mehr

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem. 10. Lektion 1. Korinther 1-3; Das Wirken der Apostel, S. 299-321 Familienstreit Hast du dich schon einmal mit jemandem aus deiner Familie gestritten? Wie hast du dich danach gefühlt? Was passiert, wenn

Mehr

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Aufgewachsen bin ich als der Ältere von zwei Kindern. Mein Vater verdiente das Geld, meine Mutter kümmerte sich um meine Schwester und mich. Vater war unter der

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Über dieses Buch Finde heraus, was in dir steckt... 3 Was bringt dir dieses Buch?... 4 Wie benutzt du dieses Buch?...

Inhaltsverzeichnis. Über dieses Buch Finde heraus, was in dir steckt... 3 Was bringt dir dieses Buch?... 4 Wie benutzt du dieses Buch?... Randnotiz Inhaltsverzeichnis Finde heraus, was in dir steckt... 3 Was bringt dir dieses Buch?... 4 Wie benutzt du dieses Buch?... 7 DAS SOLLTEST DU WISSEN 1. Wie du wurdest, was du bist Die Gene... 9 Die

Mehr

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles.

Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Du weißt schon alles. Immer wieder bekomme ich die Frage gestellt, wie genau man denn jetzt zu seinen Leidenschaften, zu seiner eigenen Lebendigkeit findet. Und immer wieder muss ich feststellen, dass es keine allgemein gültige

Mehr

Ich bin eine grossartige Sängerin und singe für alle denen es gefällt wie ich singe

Ich bin eine grossartige Sängerin und singe für alle denen es gefällt wie ich singe Es gibt noch Wunder auf dieser Welt und dank dem grössten Wunder meines Lebens bin ich noch hier und gleichzeitig hilft es mir weiterhin an meinen Träumen zu arbeiten und an sie zu glauben Ich glaube ganz

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Twittern rund um die Uhr!

Twittern rund um die Uhr! Twittern rund um die Uhr! Quelle: www.rohinie.eu Twittern rund um die Uhr! Sofern Sie nicht gerade ein bekannter Star sind ist es schwierig, eine große Anzahl bedeutender Follower auf Twitter zu bekommen,

Mehr

Neuer Bewegungsspielraum

Neuer Bewegungsspielraum Jivamukti Yoga Fokus des Monats Januar 2017 Neuer Bewegungsspielraum Es gibt eine Geschichte, in der der Schüler zu seinem Lehrer sagt: Ich habe 8 Jahre bei dem und dem gelernt und 2 Jahre bei so und so

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Startup Weekend Regensburg bis

Startup Weekend Regensburg bis Startup Weekend Regensburg 27.11 bis 29.11.2015 Startup Weekend Was ist das? 1 Das Startup Weekend ist ein Wochenend-Workshop, bei dem innovative Produktideen, fachlicher Austausch und die Unternehmer

Mehr

LEKTION 9. Jetzt lass es die Welt wissen! Verständnischeck. Umsetzungs-Check. Corporate Communication

LEKTION 9. Jetzt lass es die Welt wissen! Verständnischeck. Umsetzungs-Check. Corporate Communication LEKTION 9 Jetzt lass es die Welt wissen! Verständnischeck Was ist die wichtigste Währung deines Kunden? Was ist der Unterschied zwischen traditionellem Marketing und informationsund servicebasiertem Marketing?

Mehr

Erfülltes Leben inspieriert von Gedanken der Konfis und dem Gleichnis vom Sämann (Lk 8,4-8)

Erfülltes Leben inspieriert von Gedanken der Konfis und dem Gleichnis vom Sämann (Lk 8,4-8) Erfülltes Leben inspieriert von Gedanken der Konfis und dem Gleichnis vom Sämann (Lk 8,4-8) Zuerst einmal zurück zum Bibeltext von gerade eben: Ein Sämann sät sein Saatgut aus. Er streut sein Saatgut nicht

Mehr

DIE DICH SOFORT GESÜNDER & GLÜCKLICHER MACHEN

DIE DICH SOFORT GESÜNDER & GLÜCKLICHER MACHEN 100 DINGE DIE DICH SOFORT GESÜNDER & GLÜCKLICHER MACHEN 1.) Schau keine Nachrichten. 2.) Trinke einen grünen Smoothie. 3.) Iss bio. 4.) Mache einfach mal nichts. 5.) Trinke einen frischgepressten Gemüsesaft.

Mehr

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst.

Das war die eine Seite in mir. So selbstbewusst konnte sie sprechen. Aber da gab es auch noch eine andere Seite. Erinnert ihr euch? Ich hatte Angst. Liebe Gemeinde! Eben hat Paulus ihn bekommen. Den Brief aus Korinth. Schon lange hatte er ihm entgegen gebangt, denn immer wieder waren ihm Nachrichten aus Korinth übermittelt worden, die alles andere

Mehr

Deutsche Version der Cambridge Behaviour Scale

Deutsche Version der Cambridge Behaviour Scale Deutsche Version der Cambridge Behaviour Scale von Simon Baron-Cohen und Sally Wheelwright Übersetzung von Dipl.-Psych. Jörn de Haen Bitte tragen Sie Ihre Daten ein und lesen Sie dann die Anweisungen darunter.

Mehr

Den Stock in der Mitte halten

Den Stock in der Mitte halten Den Stock in der Mitte halten Kann man heute von der Kunst noch leben? Dr. Reda ist einer der bedeutensten Künstler des modernen Ägyptens und kennt den Spagat zwischen kommerzieller Kunst und Selbstverwirklichung.

Mehr

(c) 2017 Kai Porten Herstellung und Verlag: BoD - Books on Demand, Norderstedt

(c) 2017 Kai Porten Herstellung und Verlag: BoD - Books on Demand, Norderstedt Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind

Mehr

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite:

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite: Fragebogen Welle 1 Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8 Startseite: Hinweis m Datenschutz Vielen Dank, dass du dich an dieser Befragung m Thema Berufsorientierung beteiligst. Du hilfst damit einer

Mehr

Die Zukunft des Verbrauchermarketings: Nutzer individuell ansprechen

Die Zukunft des Verbrauchermarketings: Nutzer individuell ansprechen Die Zukunft des Verbrauchermarketings: Nutzer individuell ansprechen Autor Keith Weed Veröffentlicht Oktober 2017 Themen Mobile Werbung, Suchnetzwerk Informationen zum Nutzerverhalten Keith Weed, Chief

Mehr

PRESENTATION SKILLS Mitreißende und erfolgreiche Präsentationen

PRESENTATION SKILLS Mitreißende und erfolgreiche Präsentationen PRESENTATION SKILLS Mitreißende und erfolgreiche Präsentationen In the modern world of business it is useless to be a creative, original thinker unless you can sell what you create. David Ogilvy (Amerikanischer

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

MODUL 2 BEREITSCHAFT ZU ERFORSCHEN -KURZE ZUSAMMENFASSUNG-

MODUL 2 BEREITSCHAFT ZU ERFORSCHEN -KURZE ZUSAMMENFASSUNG- MODUL 2 BEREITSCHAFT ZU ERFORSCHEN -KURZE ZUSAMMENFASSUNG- I WAS IST DIE BEREITSCHAFT ZU ERFORSCHEN? Die Bereitschaft zu Erforschen umfasst folgende 3 Bereiche: die Bereitschaft, die eigenen Grenzen und

Mehr

Viele sind auf der Suche nach dem Glück...

Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Viele sind auf der Suche nach dem Glück... Wir vermuten es in der Ferne - dort, wo wir gerade nicht sind. Immer mehr Menschen stellen sich die Sinnfrage, suchen Halt, wollen die Komfortzone verlassen,

Mehr

INTUITION mit einer kreativen Kraft Entscheidungen treffen

INTUITION mit einer kreativen Kraft Entscheidungen treffen INTUITION mit einer kreativen Kraft Entscheidungen treffen Wie treffen Sie Ihre Entscheidungen? Gehen Sie mehr mit der kühlen Logik des Verstandes vor? Wägen sie genau ab? Analysieren Sie? Argumentieren

Mehr

E r f o l g s t i p p s

E r f o l g s t i p p s M e i n e E r f o l g s t i p p s H a u s a u f g a b e n O H N E S t r e i t & S t r e s s Erfolgsteam Familie...... Tipps für die Eltern Zunächst gebe ich dir, als Mutter oder Vater auf der nächsten

Mehr

Veränderung ist Einstellungssache Change ist einfach

Veränderung ist Einstellungssache Change ist einfach R E D N E R P R O F I L I L J A G R Z E S K O W I T Z Veränderung ist Einstellungssache Change ist einfach Mit Ilja Grzeskowitz holen Sie sich den Experten für Veränderung und Potenzialentfaltung auf Ihre

Mehr

Die Kunst, die Vergangenheit hinter sich zu lassen

Die Kunst, die Vergangenheit hinter sich zu lassen Loslassen Zum Presentation-Zen-Ansatz gehört auch, dass Sie vergessen, was Sie in der PowerPoint- Ära mit ihren schablonenhaften Folien über die Gestaltung von Präsentationen und den Vortrag gelernt haben.

Mehr

DESIGN THINKING Rüstzeug für Innovationsprozesse

DESIGN THINKING Rüstzeug für Innovationsprozesse DESIGN THINKING Rüstzeug für Innovationsprozesse Hätte ich die Menschen gefragt, was sie brauchen, hätten sie geantwortet: schnellere Pferde. Henry Ford Seminarziel Innovativeres Denken Innovatives Denken

Mehr

Wahrheit individuell wahr, doch die Art, wie wir das, was wir wahrnehmen, rechtfertigen und erklären, ist nicht die Wahrheit es ist eine Geschichte.

Wahrheit individuell wahr, doch die Art, wie wir das, was wir wahrnehmen, rechtfertigen und erklären, ist nicht die Wahrheit es ist eine Geschichte. Was ist Wahrheit Jeder Mensch ist ein Künstler, und unsere größte Kunst ist das Leben. Wir Menschen erfahren das Leben und versuchen, den Sinn des Lebens zu verstehen, indem wir unsere Wahrnehmung durch

Mehr

MADE WITH LOVE Sarah Heine 2018

MADE WITH LOVE Sarah Heine 2018 MADE WITH LOVE Sarah Heine 2018 Vorwort Viele Menschen leben ein austauschbares Leben. Sie haben sich ihr Leben aus vorgefertigten Bausteinen aufgebaut. Die Auswahl war begrenzt. Begrenzt auf das, was

Mehr

Wie du Gestalter deines Lebens wirst

Wie du Gestalter deines Lebens wirst Wie du Gestalter deines Lebens wirst Du möchtest dein Leben bewusst und erfüllend gestalten? Dann darf ich dir ganz herzlich gratulieren. Dieses kostenfreie Mini-eBook enthält die ersten sechs Schritte.

Mehr

Jeffrey Gitomer FÜR. Wie Sie besser präsentieren, beeinflusen, sprechen, schreiben und Ihren Standpunkt vertreten

Jeffrey Gitomer FÜR. Wie Sie besser präsentieren, beeinflusen, sprechen, schreiben und Ihren Standpunkt vertreten Jeffrey Gitomer DAS KLEINE GRÜNE BUCH FÜR IHREN ERFOLG Wie Sie besser präsentieren, beeinflusen, sprechen, schreiben und Ihren Standpunkt vertreten Das kleine grüne Buch für Ihren Erfolg Jeffrey Gitomer

Mehr

4 Großartige Motivationstricks

4 Großartige Motivationstricks 4 Großartige Motivationstricks 1. Führe ein Erfolgstagebuch 2. Gestalte Dein eigenes Vision-Board 3. Melde Dich jetzt zu einem Kurs an 4. Bringe einen Menschen Deiner Wahl zum Lachen und lache mit 1. Führe

Mehr

Die Kunst lebendiger Beziehungen Lektion 6. Was wäre wenn

Die Kunst lebendiger Beziehungen Lektion 6. Was wäre wenn Die Kunst lebendiger Beziehungen Lektion 6. Was wäre wenn QUALITÄT: PROAKTIVE SCHÖPFUNG Es macht keinen Sinn, sich wegen 0,003% der Wirklichkeit zu streiten. þ DEINE CHECKLISTE o Hast du die Fragen zur

Mehr

Der Schüler zweifelte sehr an den Worten des Meisters. Wie nur kann ein Baum mir die Weisheit beibringen? Fragte er sich.

Der Schüler zweifelte sehr an den Worten des Meisters. Wie nur kann ein Baum mir die Weisheit beibringen? Fragte er sich. https://www.facebook.com/lebereich/ https://www.pinterest.com/christiangremsl/ Eines Tages holte der Meister seinen Schüler. Er meinte zu ihm: Mein Lieber Schüler, heute habe ich eine ganz besondere Lektion

Mehr

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts)

Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Interview mit Christoph (links) und Aidin (rechts) Aidin Aidin, Du machst eine Ausbildung zum Gärtner. Was zeichnet den Beruf für Dich aus? Aidin: Ich würde sagen, das was den Beruf am meisten prägt ist

Mehr

Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS!

Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS! Spezial-Report 08 Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS! Einleitung Willkommen zum Spezial-Report Bewusstsein entwickeln für das ALL-EINS!... Ich habe bewusst den Titel dieses Reports so ausgesucht...

Mehr

im Mitarbeiter-Jahresgespräch beispielsweise wenn zu Beginn eines neuen Projektes die Teilnehmer/innen zusammenkommen und sich alle kurz vorstellen

im Mitarbeiter-Jahresgespräch beispielsweise wenn zu Beginn eines neuen Projektes die Teilnehmer/innen zusammenkommen und sich alle kurz vorstellen Inhaltsverzeichnis Wirken Sie dabei selbstbewusst? Erzählen Sie dazu kleine Geschichten? Untermauern Sie Ihre Schilderungen durch die entsprechende Körpersprache? Prima! Dann machen Sie es doch einfach

Mehr

Ralf Michael Internet: oder auf Facebbook

Ralf Michael Internet:  oder auf Facebbook Herzlichen Glückwunsch zu diesem wertvollen E-Book Ratgeber. Die Suche nach dem Glück begleitet viele Menschen durch ihr gesamtes Leben. Für kurze Momente sind wir glücklich, doch meistens holt uns dann

Mehr

Der junge Goethe. Hörspiel und Comic in 5 Episoden. geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX. Episode V. Lebenslust aus allen Dingen.

Der junge Goethe. Hörspiel und Comic in 5 Episoden. geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX. Episode V. Lebenslust aus allen Dingen. Der junge Goethe Hörspiel und Comic in 5 Episoden geschrieben von David Maier, illustriert von FLIX Episode V Lebenslust aus allen Dingen. Rolle Goethe Umfrage Carl August Politiker Sprecher Maxim Mehmet

Mehr

Workbook Zur Video Serie Alles ist möglich, aber wie? von Petra Krause

Workbook Zur Video Serie Alles ist möglich, aber wie? von Petra Krause Workbook Zur Video Serie Alles ist möglich, aber wie? von Petra Krause Alles ist möglich. Alles startet in Deinen Gedanken. Glaube an Dich. Ich freue mich sehr, dass Du an meiner Video-Serie teilnimmst!

Mehr

Inhalt Vorwort Taktik 1: Werde zum Experten! Taktik 2: Hol dir die Unterstützung des Merchants... 6

Inhalt Vorwort Taktik 1: Werde zum Experten! Taktik 2: Hol dir die Unterstützung des Merchants... 6 Inhalt Vorwort... 3 Taktik 1: Werde zum Experten!... 4 Taktik 2: Hol dir die Unterstützung des Merchants... 6 Taktik 3: Benutz Textlinks und Widgets!... 8 Taktik 4: Sei Berater, nicht Verkäufer!... 11

Mehr

100 Lebensmantras. Ich selbst bin meines Glückes Schmied.

100 Lebensmantras. Ich selbst bin meines Glückes Schmied. Ich bin etwas wert Sei einfach du selbst Ich bin einzigartig Lebe dein Leben, denn du lebst nur einmal Ich liebe mich so wie ich bin Herausforderungen machen stark Ich bin genug Ich selbst bin meines Glückes

Mehr