POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau"

Transkript

1 POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 11/ August 2011

2 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2011, Hanns-Seidel-Stiftung e.v., München Lazarettstraße 33, München, Tel.: +49 (0) , Online: Dr. h.c. mult. Hans Zehetmair, Staatsminister a.d., Senator E.h., Hon.-Prof. Dr. Peter Witterauf Verantwortlich Ludwig Mailinger Leiter des Büros für Verbindungsstellen Washington, Brüssel, Moskau / Internationale Konferenzen Hanns-Seidel-Stiftung e.v. Tel.: +49 (0) oder -204 Fax: +49 (0) mailing@hss.de Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung, Verbreitung sowie Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil dieses Berichtes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung der Hanns-Seidel-Stiftung e.v. reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Das Copyright für diese Publikation liegt bei der Hanns-Seidel-Stiftung e.v. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung des Herausgebers wieder. Die Autoren tragen für ihre Texte die volle Verantwortung.

3 BÜRO FÜR VERBINDUNGSSTELLEN WASHINGTON, BRÜSSEL, MOSKAU / INTERNATIONALE KONFERENZEN Pragmatismus statt Euphorie Aktuelle Entwicklungen in den russisch-ukrainischen Beziehungen Kürzlich trafen sich Dmitrij Medwedew und der ukrainische Staatspräsident Wiktor Janukowitsch. Die russische Tageszeitung Kommersant wertete die ergebnislose Unterredung als Anzeichen dafür, dass die Phase der Annäherung und Stabilität in den Beziehungen der Länder ihr Ende gefunden hat. 1 Obwohl Kiew dem Nachbarland im vergangenen Jahr in vielen Fragen entgegengekommen ist (1), bestehen nach wie vor zahlreiche Streitthemen (2). Russlands Hauptziel: der Eintritt der Ukraine in seine politischen und geopolitischen Interessen (3) Verbesserung der Beziehungen nach dem Machtwechsel in Kiew Anfang 2010 gewann Janukowitsch die ukrainischen Präsidentschaftswahlen, was die Atmosphäre zwischen beiden Staaten spürbar verbesserte. Der Vorsitzende der Partei der Regionen tat im Gegensatz zu seinem Vorgänger Wiktor Juschtschenko viel, um Moskau entgegenzukommen. 3 So wurde der Vertrag über die Stationierung der russischen Schwarzmeerflotte auf der Krim um 25 Jahre bis 2042 verlängert, was Kiew weiterhin den Weg in die NATO verbaut. Zudem schrieb das ukrainische Parlament im Juni 2010 in einem Gesetz über die Grundsätze der Innen- und Außenpolitik fest, dass das Land keinem Militärbündnis beitreten wird. Nach dem Amtsantritt Janukowitschs wurden zwei umstrittenen Persönlichkeiten 4 der Titel Held der Ukraine aberkannt, den sie während der Amtszeit von Juschtschenko verliehen bekommen hatten. Außerdem sprach sich Janukowitsch vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE) dagegen aus, die große Hungerkatastrophe in der sowjetischen Ukraine in den 1930er Jahren als Genozid zu klassifizieren. Hinzu kam schließlich, dass das neue Staatsoberhaupt den Status der russischen Sprache de facto anhob Kommersant vom 12. August 2011, Seite 1. Moskowskij Komsomoljez, Internetausgabe vom , Das Folgende nach: Kommersant vom , Seite 5, und vom , S. 6; Moskowskij Komsomoljez, Internetausgabe vom , moskva-i-kiev-na-poroge-gazovoy-voynyi.html. Es handelt sich hierbei um Stepan Bandera und Roman Schuchewytsch. Weitere Informationen unter bzw.

4 -2-2. Streitpunkte zwischen Kiew und Moskau Trotz der Annäherungen konnten nicht alle Probleme aus der Welt geschafft werden. Für den Kreml sind folgende Punkte von großer Relevanz: erstens die Zusammenarbeit Kiews mit der NATO (a), zweitens die mögliche Schaffung einer Freihandelszone zwischen der Ukraine und der EU bzw. der Beitritt der ehemaligen Sowjetrepublik zur russisch-weißrussisch-kasachischen Zollunion (b) und drittens Fragen, die Moskaus Rolle als Gasexporteur betreffen (c). a. Die Ukraine und die NATO Obwohl sich Kiew per Gesetz gegen den Beitritt zu einem Militärbündnis ausgesprochen hat 5 und das neue NATO-Konzept vom 19. November 2010 der Ukraine deutlich weniger Bedeutung einräumt als noch , verfolgt die Russische Föderation die Kooperation zwischen seinem Nachbarland und dem Nordatlantikpakt misstrauisch. So berichtet die russische Tageszeitung Kommersant von einem nicht öffentlichen Dokument, demzufolge Janukowitsch die Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsbündnis noch stärker intensivieren möchte als sein Vorgänger. 7 Konstantin Kossatschow, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses in der russischen Staatsduma, sprach von nicht vollends transparenten Handlungen der Ukraine im Hinblick auf gemeinsame Projekte mit der NATO. 8 In Moskau herrscht Skepsis. Man hält für denkbar, dass Kiew sich doch noch für einen NATO-Beitritt entschließen könnte. 9 Janukowitsch bestritt diese Möglichkeit. 10 Ein führender Sicherheitspolitiker des ukrainischen Parlaments verwies darauf, dass in dem oben erwähnten Gesetz die Rede davon sei, gleichzeitig den blockfreien Status beizubehalten und Partnerschaften mit Militärbündnissen fortzusetzen. 11 Für scharfe Reaktionen von Seiten des Außenministeriums der Russischen Föderation sorgte die gemeinsame Übung Sea Breeze 2011 von US-amerikanischen und ukrainischen Flottenverbänden im Schwarzen Meer. Kossatschow sprach von einem provozierenden Format Siehe oben, Punkt 1. Siehe dazu Berichte aus dem Ausland Politischer Bericht aus der Russischen Föderation (Nr. 03/2011) vom 28. Januar 2011, hrsg. von der Hanns-Seidel-Stiftung e.v., Punkt 4. a). Kommersant vom , Seite 6. Ebenda. Der Kommersant bezieht sich auf eine hochrangige anonyme Quelle aus Regierungskreisen der Russischen Föderation. Ebenda. Kommersant vom , Seite 6. So Sergej Grinewezkij, Erster stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Fragen der nationalen Sicherheit und Verteidigung der Werchowna Rada. Kommersant vom , Seite 6. Ebenda.

5 -3- b. Freihandelszone à la Brüssel oder Zollunion à la Moskau? Um die europäische Perspektive der Ukraine zu stärken, beabsichtigt Janukowitsch, bis Ende dieses Jahres mit der EU ein Abkommen über die Errichtung einer Freihandelszone zu unterzeichnen. 13 Dies steht russischen Interessen entgegen möchte Moskau das Land am Dnjepr doch in die russisch-weißrussisch-kasachische Zollunion aufnehmen. 14 Wirtschaftskreise an der Moskwa wünschen schon seit geraumer Zeit einen gemeinsamen Markt ohne Handelsschranken. 15 Premierminister Wladimir Putin setzt die Vorteile für die Ukraine bei einem Beitritt mit einem Wert zwischen sechs und 9,5 Mrd. USD jährlich an. 16 Janukowitsch schlug vor, die Zusammenarbeit mit der Zollunion im Rahmen der Formel 3 plus 1 ohne eigene Mitgliedschaft zu verstärken. 17 Der Direktor des Kiewer Instituts für globale Strategien, Wadim Karasjew, stellt heraus, dass die Freihandelszone mit der EU die Modernisierung der ukrainischen Wirtschaft ermögliche. Dagegen seien die supranationalen Organe der Zollunion im Grunde genommen russische, was die Selbständigkeit der ukrainischen Elite bei einem Beitritt einschränke. 18 c. Gasgeschäfte Die Interessen der beiden Länder beim Themenkomplex Gas werden seit dem Machtwechsel in Kiew wieder offener zur Sprache gebracht. Bei der Ukraine stehen folgende Anliegen im Vordergrund: einerseits die Senkung des Gaspreises und andererseits die Modernisierung des Leitungsnetzes, um sowohl Verluste zu vermeiden als auch die Stellung als Transitland zu sichern bzw. auszubauen. 19 Moskau geht es zum einen um die störungsfreie Durchleitung seines Gases nach Zentraleuropa und zum anderen um den Zugang zum ukrainischen Endverbraucher Kommersant vom , Seite 6. Kommersant vom , Seite 6. Siehe dazu die Äußerung von Alexander Gontscharuk, Vorstandsmitglied des Finanzriesen Sistema. Kommersant vom , Seite 6. Im Wesentlichen würde die Ukraine durch den Beitritt zur Zollunion einen niedrigeren Gaspreis erzielen. RIA Nowosti Ukraina, Ukrrudprom vom , RIA Nowosti Ukraina, Kommersant vom , Seite 6. RBC daily, Internetausgabe vom , Ebenda; Kommersant vom , S. 1.

6 -4- Zunächst ein Rückblick: Im April 2010 erzielten beide Länder eine Einigung. Als Gegenleistung für die um 25 Jahre verlängerte Stationierung der russischen Schwarzmeerflotte auf der Krim erhielt Kiew einen signifikanten Rabatt von demjenigen Gaspreis, wie er sich aus der Vereinbarung vom Januar ergab. 22 Sogar Medwedew gestand offen, dass Russland einmal mehr sein Gas als seine politische Lieblingswaffe eingesetzt habe. 23 So erreichte Kiew die unverzichtbare Senkung der Kosten für den Rohstoffimport, ohne sein sensibles Faustpfand des Zugangs zum ukrainischen Leitungsnetz aus der Hand gegeben zu haben. Als Pferdefuß erwies sich jedoch die Tatsache, dass die Ukraine gemäß des Vertrags aus dem Jahr 2009 seit 1. Januar 2010 den Rohstoff nach der europäischen Formel bezieht, welche sich jedes Quartal ändert. 24 Dass die Preissteigerungen auf dem Weltmarkt der Ukraine stark zugesetzt hatten, verdeutlichten Äußerungen ihres Premierministers Nikolaj Asarow bei einem Treffen mit Putin im April Asarow forderte nicht nur einen vergünstigten Gaspreis, sondern schätzte die Chancen für ein Gemeinschaftsunternehmen zwischen Gasprom und dem ukrainischen Gasnetzbetreiber Naftogas im Gegensatz zu 2010 als realistisch ein. Ferner solle Moskau eine Garantie dafür geben, dass die Ukraine Gastransitland bleibe, und sich an der Modernisierung des ukrainischen Leitungsnetzes beteiligen. 25 Gasprom sieht nur dann Chancen für einen Rabatt, falls tatsächlich ein Gemeinschaftsunternehmen mit Naftogas gegründet wird. 26 Russische Medien halten ein Nachgeben Moskaus zudem für möglich, sofern Kiew die Verhandlungen Der Vertrag wurde für die Dauer von elf Jahren geschlossen. Der Basispreis beträgt 450 USD pro 1.000m³ und ändert sich einmal im Quartal abhängig von den Erdölpreisen auf dem Weltmarkt der letzten neun Monate. Wedomosti, Internetausgabe vom , Der 2009 vertragliche vereinbarte Preis siehe dazu Anmerkung Nr. 21 wird wie folgt reduziert: Beträgt der Gaspreis bis zu 333,33 USD pro m³, so entfallen die Ausfuhrzölle in Höhe von 30%. Liegt der Preis über der Marke von 333,33 USD pro m³, so beträgt der Abschlag pauschal 100 USD pro m³. Wedomosti, Internetausgabe vom , Die Einsparungen der Ukraine betragen insgesamt vier Milliarden USD pro Jahr, sofern die nicht weniger als 40 Milliarden m³ pro Jahr abnimmt. Kommersant vom , Seite 8. Kommersant vom , Seiten 1 und 8. Siehe oben, Anm. 21. Kommersant vom , Seite 6; Rossijskaja Gaseta Business N795 vom , Moskowskij Komsomoljez, Internetausgabe vom ,

7 -5- mit der EU für eine Freihandelszone stoppt und anstatt dessen seine Aufnahme in die Zollunion anstrebt. 27 In der Ukraine leiteten die Strafverfolgungsbehörden im April 2011 ein Verfahren gegen Julia Timoschenko ein. 28 Sie hatte als ukrainische Premierministerin 2009 den Gasvertrag mit Russland unterzeichnet. Der Vorwurf: Sie soll dabei ihre Amtsvollmachten überschritten und ihrem Land dadurch einen Verlust von 200 Millionen USD eingebracht haben. 29 Nach Wadim Karasjew betreffe der Prozess auch indirekt Putin, der den Vertrag mit Timoschenko noch dazu unter vier Augen unter Dach und Fach gebracht hat. Der Experte vom Kiewer Institut für globale Studien schließt nicht aus, dass sich der Regierungschef nun eventuell auf der Zeugenbank wiederfinde. Es handle sich um eine Erpressung Russlands mit dem Ziel, eine Prüfung der Gasvereinbarungen zu erzielen, so Karasjew. 30 In der Moskauer Medienlandschaft wird gemutmaßt, dass die Politikerin mit dem Haarkranz eine für ihr Land nachteilige Vereinbarung unterzeichnete, weil Putin sie mit ihrer unternehmerischen Vergangenheit unter Druck setzte. 31 Als die Ex-Premierministerin das Gericht beleidigte und deshalb in Haft genommen wurde 32, mahnte das Außenministerium der Russischen Föderation die Einhaltung der ukrainischen Gesetzgebung an. Der Kreml fügte hinzu, dass der Freiheitsentzug Timoschenkos für Janukowitsch kaum positive Folgen haben werde. 33 Brüssel nannte den Prozess politisch motiviert und stellte die Fortsetzung des europäischen Integrationsprozesses bei einer fortdauernden Inhaftierung der heutigen Oppositionsführerin in Frage. 34 Als weiteres Mittel beim Kampf um eine Preissenkung kommt laut Michail Kortschemkin, Experte bei East European Gas Analysis, eine Klage vor dem Schiedsgericht in Stockholm in Betracht. Nach Einschätzung des Spezialisten habe der Weltmarktpreis im Januar 2009 unter dem damals vereinbarten Basispreis von 450 USD gelegen Rossijskaja Gaseta Business N795 vom , Kommersant vom , Seite 6. Kommersant vom , S. 2; Profil vom , S. 17. Kommersant WLAST vom , S. 31. Ebenda. Kommersant vom , S. 1f. Kommersant WLAST vom , S. 31. Kommersant vom , S. 3. Wedomosti, Internetausgabe vom ,

8 -6-3. Fazit Russland und die Ukraine verfolgen ihre Anliegen hartnäckig. 36 Und Moskau hat dabei zahlreiche Trümpfe in der Hand. Erstens: Sobald ab Herbst 2011 Gas auf dem Boden der Ostsee zuverlässig nach Mitteleuropa fließt, wackelt Kiews Position als zentrales Transitland. Zweitens: Gasprom könnte Technik und Kapital bereit stellen, um das ukrainische Leitungsnetz zu modernisieren. Drittens: Die Ukraine wird wahrscheinlich auf absehbare Zeit auf russisches Gas angewiesen sein. 37 Wenige Tage nach dem Gipfelgespräch demonstrierte Putin, unter welchen Bedingungen Moskau sein Gas mit Rabatt verkauft. Weißrussland erhält den Nachlass dann, wenn es bis Jahresende auch noch die zweite Hälfte seiner Gasgesellschaft, die über das inländische Leitungsnetz verfügt, an Gasprom abtritt. 38 Und in der Zollunion befindet sich Minsk ohnehin schon. Die Nachricht aus dem Kreml an die Ukraine könnte deutlicher nicht sein: Begibt sich Kiew in den Orbit der russischen politischen Interessen, erhält es im Gegenzug vergünstigtes Gas. Ein schnelles Nachgeben kann sich weder die russische Politik noch Janukowitsch leisten. Beide Seiten stehen vor Wahlen und demonstrieren Stärke, um ihre jeweilige Bevölkerung zu beeindrucken. In den letzten Tagen kaufte die Ukraine für die Jahreszeit ungewöhnlich viel Gas. Es ist nicht auszuschließen, dass sie bereits jetzt vorsorglich ihre Speicher füllt Eigentlich hatten die beiden Staatspräsidenten geplant, sich bereits zehn Tage zuvor in der Ukraine auf der Krim zu treffen, noch dazu am Tag der russischen Flotte. Medwedew sagte ab, weil Kiew bei der Gründung eines gemeinschaftlichen Gasunternehmens die Moskauer Vorstellungen nicht akzeptierte. So musste sich der Ukrainer Janukowitsch ins russische Sotschi begeben. Kommersant vom , Seite 1. Nowaja Gaseta vom , Seite 7. In seiner Ausgabe vom (Seiten 1 und 7) berichtet die Tageszeitung Kommersant, dass die Ukraine daran arbeitet, sowohl Gasquellen im Schwarzen Meer als auch Schiefervorkommen nutzbar zu machen. Demzufolge plant Kiew, die russischen Gasimporte bis 2017 von derzeit 40 Milliarden m³ auf zwölf Milliarden m³ zu reduzieren. Der Artikel gibt eher Auskunft über die Absichten der Ukraine als über den Fortgang der Erschließung. Keine Informationen enthält der Beitrag über Planung, Finanzierung und Vorhandensein eines Leitungsnetzes von der Quelle zum Verbraucher. Kommersant vom , Seiten 1 und 7. Nowaja Gaseta vom , Seite 7. Dieser Beitrag sieht einen möglicherweise anstehenden Konflikt mit Gasprom als Motivation für die gegenwärtig ungewöhnlich hohe Abnahme. Ein anderer Artikel begründet den verstärkten Gaseinkauf (91,3% mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum) mit den im 4. Quartal 2011 stark ansteigenden Preisen (1. Quartal 2011: 264 USD pro m³; 2. Quartal 2011: 297 USD pro m³; 4. Quartal 2011: 388 USD pro m³). Kommersant vom , Seite 7.

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 8 /2015 16. April 2015 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2015, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 9/2013 2. August 2013 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2013, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

HANNS-SEIDEL-STIFTUNG E.V.

HANNS-SEIDEL-STIFTUNG E.V. HANNS-SEIDEL-STIFTUNG E.V. Berichte aus dem Ausland 6 / 2010 Politischer Bericht aus der Russischen Föderation 16. April 2010 Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau IMPRESSUM Herausgeber Copyright

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 2/2013 31. Januar 2013 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2013, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 24/2015 27. November 2015 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2015,

Mehr

HANNS-SEIDEL-STIFTUNG E.V.

HANNS-SEIDEL-STIFTUNG E.V. HANNS-SEIDEL-STIFTUNG E.V. Berichte aus dem Ausland 5 / 2010 POLITISCHER BERICHT aus der Russischen Föderation 15. März 2010 Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau -1- Die Ukraine als Brücke

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 21/2015 6. November 2015 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2015,

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 1/2012 26. Januar 2012 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2012, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 9 /2014 12. Mai 2014 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2014, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 8/2013 10. Juli 2013 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2013, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 11/2013 15. Oktober 2013 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2013,

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 5 /2014 11. März 2014 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2014, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

Die EU und Russland in der Krise die Rolle Deutschlands. Dr. Sabine Fischer, SWP, Berlin Stiftung Demokratie Saarland 24.

Die EU und Russland in der Krise die Rolle Deutschlands. Dr. Sabine Fischer, SWP, Berlin Stiftung Demokratie Saarland 24. Die EU und Russland in der Krise die Rolle Deutschlands Dr. Sabine Fischer, SWP, Berlin Stiftung Demokratie Saarland 24. November 2014 Die EU und Russland in der Krise 1. Russland 1992-2014 2. EU-Russland

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA. Dr. Ulf Gartzke Leiter der Verbindungsstelle Washington

POLITISCHER BERICHT AUS DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA. Dr. Ulf Gartzke Leiter der Verbindungsstelle Washington POLITISCHER BERICHT AUS DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA Dr. Ulf Gartzke Leiter der Verbindungsstelle Washington Nr. 10/2011 26. Juli 2011 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 4/2016 24. Februar 2016 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2016, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

HANNS-SEIDEL-STIFTUNG E.V.

HANNS-SEIDEL-STIFTUNG E.V. HANNS-SEIDEL-STIFTUNG E.V. Berichte aus dem Ausland 7 / 2009 Politischer Bericht aus Brüssel Bilanz der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft 30.06.2009 Angela Ostlender / Markus Russ Verbindungsstelle

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS GRIECHENLAND. Polixeni Kapellou Leiterin der Verbindungsstelle Athen

POLITISCHER BERICHT AUS GRIECHENLAND. Polixeni Kapellou Leiterin der Verbindungsstelle Athen POLITISCHER BERICHT AUS GRIECHENLAND Polixeni Kapellou Leiterin der Verbindungsstelle Athen Nr. 16 / 2016 9. September 2016 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2016, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 25/2015 10. Dezember 2015 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2015,

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 4/2013 8. Februar 2013 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2013, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 7/2016 13. April 2016 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2016, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

Politische Partizipation und gesellschaftliches Engagement in

Politische Partizipation und gesellschaftliches Engagement in Hans Zehetmair Politische Partizipation und gesellschaftliches Engagement in Bayern Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 4. Februar 2011 unter www.hss.de/download/110204_rm_zehetmair.pdf

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 6/2012 10. April 2012 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2012, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

An meine Leser 11. Lange Schatten - die Rache für Glasnost 13 TEIL I - POST-PERESTROIKA 18. Das Schicksalsjahr

An meine Leser 11. Lange Schatten - die Rache für Glasnost 13 TEIL I - POST-PERESTROIKA 18. Das Schicksalsjahr Inhalt An meine Leser 11 Lange Schatten - die Rache für Glasnost 13 TEIL I - POST-PERESTROIKA 18 Das Schicksalsjahr 1991 19 Der Augustputsch in Moskau und die Folgen 19 Mein Rücktritt als Präsident der

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 3 /2015 23. Januar 2015 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2015, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

Nicht nur nette Nachbarn

Nicht nur nette Nachbarn Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Östliche Partnerschaft 17.09.2015 Lesezeit 3 Min Nicht nur nette Nachbarn Seit 2009 arbeitet die Europäische Union daran, die politischen und

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 7/2012 12. April 2012 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2012, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 6/2013 22. Mai 2013 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2013, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 2 /2014 28. Januar 2014 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2014,

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 17/2015 21. Juli 2015 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2015, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

Blatter fur deutsche und Internationale Politik

Blatter fur deutsche und Internationale Politik Einzelheft9,50 fm Abo 6,15/4,70 Blatter fur deutsche und Internationale Politik Die Grenzen des Kapitalismus Ellen Meiksins Wood Der Putsch der Markte Albrecht von Lucke Wetten auf Hunger Harald Schumann

Mehr

Mathias Bröckers / Paul Schreyer: Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien

Mathias Bröckers / Paul Schreyer: Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien ESSAYS FEATURES KOMMENTARE VORTRÄGE, SWR2 DIE BUCHKRITIK Mathias Bröckers / Paul Schreyer: Wir sind die Guten. Ansichten eines Putinverstehers oder wie uns die Medien manipulieren. Westend-Verlag 207 Seiten

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Brüssel Bisheriger Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Brüssel Bisheriger Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Brüssel Bisheriger Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 17/2016 6. Oktober 2016 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 16 /2014 15. Juli 2014 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2014, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 10/2012 27. September 2012 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2012,

Mehr

REX Außenbeziehungen. Der EWSA und die osteuropäischen Nachbarstaaten

REX Außenbeziehungen. Der EWSA und die osteuropäischen Nachbarstaaten REX Außenbeziehungen Der EWSA und die osteuropäischen Nachbarstaaten Der EWSA und die osteuropäischen Nachbarstaaten Das Ziel des EWSA besteht darin, die Organisationen der Zivilgesellschaft in den Dialog

Mehr

DIE AUSSENPOLITIK DER NEUEN REPUBLIKEN IM ÖSTLICHEN EUROPA

DIE AUSSENPOLITIK DER NEUEN REPUBLIKEN IM ÖSTLICHEN EUROPA DIE AUSSENPOLITIK DER NEUEN REPUBLIKEN IM ÖSTLICHEN EUROPA Rußland und die Nachfolgestaaten der Sowjetunion in Europa Herausgegeben von Karl Kaiser und Hans-Peter Schwarz Redakteur Peter Becker Institut

Mehr

körber policy game Mai 2013, Berlin krisen management in osteuropa Körber-Stiftung Internationale Politik

körber policy game Mai 2013, Berlin krisen management in osteuropa Körber-Stiftung Internationale Politik 3. 4. Mai 2013, Berlin krisen management in osteuropa Körber-Stiftung Internationale Politik Mai 2013 Zusammenfassung Die geopolitische Konkurrenz um Einflusszonen in Osteuropa war geringer als vermutet.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Stationenlernen Russland nach der Wende - Politik und Gesellschaft nach Ende des Kalten Krieges und das System Putin Das komplette

Mehr

BERICHTE AUS DEM AUSLAND 3 / Politischer Bericht aus der Russischen Föderation

BERICHTE AUS DEM AUSLAND 3 / Politischer Bericht aus der Russischen Föderation HANNS-SEIDEL-STIFTUNG E.V. BERICHTE AUS DEM AUSLAND 3 / 2011 Politischer Bericht aus der Russischen Föderation Zwischen Militärdoktrin, dem Gipfel in Lissabon und der Präsidentenansprache Das Verhältnis

Mehr

Wie wählt Russland? 1. Russlands Staatsoberhäupter im Spiegel

Wie wählt Russland? 1. Russlands Staatsoberhäupter im Spiegel 978942818063 ISBN 978-3-942818-06-3 Wolf Hannes Kalden Wie wählt Russland? 1 Russlands Staatsoberhäupter im Spiegel Gespannt hat die Welt dank moderner Medien auf die Geschehnisse in der Ukraine im Frühjahr

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 13/2016 15. August 2016 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2016, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

Im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung.

Im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung. Im Dienst von Demokratie, Frieden und Entwicklung www.hss.de Die Hanns-Seidel-Stiftung gegründet 1967 als CSU-nahe politische Stiftung Orientierung der Arbeit am christlichen Menschenbild Politische Bildung

Mehr

Erik Albrecht. Die Meinungsmacher. Journalistische Kultur und Pressefreiheit in Russland. Herbert von Halem Verlag

Erik Albrecht. Die Meinungsmacher. Journalistische Kultur und Pressefreiheit in Russland. Herbert von Halem Verlag Erik Albrecht Die Meinungsmacher Journalistische Kultur und Pressefreiheit in Russland Herbert von Halem Verlag Bibliografische Information der Deutschen Bibliothek Die deutsche Bibliothek verzeichnet

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 12/2012 8. November 2012 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2012,

Mehr

Dialog mit Russland: Von offen zu konstruktiv

Dialog mit Russland: Von offen zu konstruktiv Dialog mit Russland: Von offen zu konstruktiv Jekaterina Grigorjeva Assoziierte Wissenschaftlerin beim Jacques Delors Institut Berlin Jekaterina Grigorjeva, assoziierte Wissenschaftlerin am Jacques Delors

Mehr

Gesprächskreis Partnerschaft mit Russland in Europa Konkrete Schritte für eine Zusammenarbeit zwischen Russland und der EU

Gesprächskreis Partnerschaft mit Russland in Europa Konkrete Schritte für eine Zusammenarbeit zwischen Russland und der EU Gesprächskreis Partnerschaft mit Russland in Europa Konkrete Schritte für eine Zusammenarbeit zwischen Russland und der EU 9. Treffen 14.-15. Februar 2011 Veranstaltungsort: (Kongress-Park Volynskoe) Ul.

Mehr

Zum Abschluss von Freihandelsabkommen mit Drittstaaten durch die Mitgliedstaaten einer Zollunion

Zum Abschluss von Freihandelsabkommen mit Drittstaaten durch die Mitgliedstaaten einer Zollunion Zum Abschluss von Freihandelsabkommen mit Drittstaaten durch die Mitgliedstaaten einer Zollunion 2015 Deutscher Bundestag Seite 2 Zum Abschluss von Freihandelsabkommen mit Drittstaaten durch die Mitgliedstaaten

Mehr

Thomas Wiedemann. Walter Hagemann. Aufstieg und Fall eines politisch ambitionierten Journalisten und Publizistikwissenschaftlers

Thomas Wiedemann. Walter Hagemann. Aufstieg und Fall eines politisch ambitionierten Journalisten und Publizistikwissenschaftlers H H Theorie und Geschichte der Kommunikationswissenschaft Thomas Wiedemann Walter Hagemann Aufstieg und Fall eines politisch ambitionierten Journalisten und Publizistikwissenschaftlers Herbert von Halem

Mehr

9. Anhang: EU - Russland / Ukraine / Türkei. als Mitglieder in der EU: Utopie oder realistische Alternative?

9. Anhang: EU - Russland / Ukraine / Türkei. als Mitglieder in der EU: Utopie oder realistische Alternative? 9. Anhang: EU - Russland / Ukraine / Türkei als Mitglieder in der EU: Utopie oder realistische Alternative? SS 2009 Prof. Dr. Friedrich Schneider, University of Linz, AUSTRIA 1 1. Einleitung 2. Einige

Mehr

Ziele der russischen Europapolitik

Ziele der russischen Europapolitik Politik Kristyna Landova Ziele der russischen Europapolitik Studienarbeit UNIVERSITÄT REGENSBURG Philosophische Fakultät III. Institut für Politikwissenschaft Ziele der russischen Europapolitik Hauptseminar:

Mehr

Vereinbarung über die Gründung des Deutsch-Russischen Juristischen Instituts

Vereinbarung über die Gründung des Deutsch-Russischen Juristischen Instituts Vereinbarung über die Gründung des Deutsch-Russischen Juristischen Instituts In der Absicht, - die deutsch-russische Zusammenarbeit im Bereich des Rechts - in Wissenschaft und Praxis - zu stärken und auf

Mehr

Begrüßung. des Vorsitzenden des. Ost-Ausschusses-Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft. Dr. Wolfgang Büchele

Begrüßung. des Vorsitzenden des. Ost-Ausschusses-Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft. Dr. Wolfgang Büchele Begrüßung des Vorsitzenden des Ost-Ausschusses-Osteuropavereins der Deutschen Wirtschaft Dr. Wolfgang Büchele (Es gilt das gesprochene Wort.) Unternehmergespräch mit Staatspräsident Vladimir Putin am 1.

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 8/2016 10. Mai 2016 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2016, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

Expertenseminar US-Präsident Trump und die transatlantischen Beziehungen in der multipolaren Weltordnung - Welche Folgen für die EU?

Expertenseminar US-Präsident Trump und die transatlantischen Beziehungen in der multipolaren Weltordnung - Welche Folgen für die EU? Expertenseminar US-Präsident Trump und die transatlantischen Beziehungen in der multipolaren Weltordnung - Welche Folgen für die EU? 21. - 23. Juni 2018 Aix-en-Provence Jenseits des Atlantiks vollzieht

Mehr

ein Zukunftsmodel für Politik und Wirtschaft?

ein Zukunftsmodel für Politik und Wirtschaft? Partnerschaftliche Beziehungen zwischen der EAWU und der Europäischen Union ein Zukunftsmodel für Politik und Wirtschaft? Prof. Dr. Andreas Steininger A. Einleitung I. Aufgrund der schlechten politischen

Mehr

Vertrag über die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Drei Mächten. ["Deutschlandvertrag"]

Vertrag über die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Drei Mächten. [Deutschlandvertrag] Vertrag über die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Drei Mächten ["Deutschlandvertrag"] vom 26. Mai 1952 (in der Fassung vom 23. Oktober 1954) Die Bundesrepublik Deutschland, Die

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS GRIECHENLAND. Polixeni Kapellou Leiterin der Verbindungsstelle Athen

POLITISCHER BERICHT AUS GRIECHENLAND. Polixeni Kapellou Leiterin der Verbindungsstelle Athen POLITISCHER BERICHT AUS GRIECHENLAND Polixeni Kapellou Leiterin der Verbindungsstelle Athen Nr. 2 /2017 17. Januar 2017 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2017, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

Die Ukraine, Russland und der Westen: Was wird geschehen, wenn Gewalt und Konfrontation anhalten?

Die Ukraine, Russland und der Westen: Was wird geschehen, wenn Gewalt und Konfrontation anhalten? Die Ukraine, Russland und der Westen: Was wird geschehen, wenn Gewalt und Konfrontation anhalten? [von Dr. Christian Wipperfürth] Widmen wir uns zunächst dem Thema, welche Auswirkung dieses Szenarium auf

Mehr

Juschtschenko: Hinter mir stehen Millionen Menschen

Juschtschenko: Hinter mir stehen Millionen Menschen Juschtschenko: Hinter mir stehen Millionen Menschen 15.04.2009 Heute wurde im Kommersant-Ukraine ein Interview mit Wiktor Juschtschenko veröffentlicht in dem er sich zu seiner Beteiligung an den anstehenden

Mehr

Strategie: Stimmungsmache

Strategie: Stimmungsmache Strategie: Stimmungsmache Wie man Kampagnenjournalismus definiert, analysiert - und wie ihn die BILD-Zeitung betreibt Bearbeitet von Vasco Boenisch 1. Auflage 2007. Taschenbuch. 376 S. Paperback ISBN 978

Mehr

27. Juni 2017 Nr. 38 TIROL DIE EU, UNSER LANDTAG UND WIR

27. Juni 2017 Nr. 38 TIROL DIE EU, UNSER LANDTAG UND WIR 27. Juni 2017 Nr. 38 TIROL DIE EU, UNSER LANDTAG UND WIR Die EU sollte gewisse Grundwerte, die eine Demokratie auszeichnen, noch stärker gesetzlich verankern. Felix (15) Wir und die EU Zoe (16), Max (15),

Mehr

Gaskrieg. Gaskrieg Ukraine-Nachrichten

Gaskrieg. Gaskrieg Ukraine-Nachrichten 19.12.2009 Wie es scheint, steht den Ukrainern schon in absehbarer Zukunft eine Erhöhung der Gaspreise bevor. Die Frage besteht nur darin, wie diese ausfallen wird: moderat (um 30-40%) oder erheblich (um

Mehr

Schweiz des Ostens. Magazin. Blockfreiheit als Überlebensstrategie? Die Ukraine zwischen Ost und West

Schweiz des Ostens. Magazin. Blockfreiheit als Überlebensstrategie? Die Ukraine zwischen Ost und West Schweiz des Ostens Blockfreiheit als Überlebensstrategie? Die Ukraine zwischen Ost und West Alexander Rahr Die Wahl Viktor Janukowitschs zum Präsidenten der Ukraine war eine Zäsur. Ein NATO-Mitgliedschaft

Mehr

Rußland und der Westen

Rußland und der Westen Hans-Joachim Spanger (Hg.) Rußland und der Westen Von der»strategischen Partnerschaft«zur»Strategie der Partnerschaft«Campus Verlag Frankfurt/New York Inhalt Zum Geleit Die Partnerschaft Hessens mit der

Mehr

Präpositionen - Einführung

Präpositionen - Einführung Herausgeber e/t/s Didaktische Medien GmbH Registergericht: Kempten, Registernummer: HRB 5617 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß 27a Umsatzsteuergesetz: DE 129 341 931 Kirchstraße 3, D-87642 Halblech

Mehr

Pressekonferenz Außenminister Lawrows zum Treffen Putins mit Trump

Pressekonferenz Außenminister Lawrows zum Treffen Putins mit Trump Pressekonferenz Außenminister Lawrows zum Treffen Putins mit Trump Frage: Herr Lawrow, wie ist dieses lange Treffen verlaufen? Sergej Lawrow: Wenn die Präsidenten sehen, dass es Fragen gibt, die besprochen

Mehr

Geschäftsklima Russland 1. Halbjahr 2009

Geschäftsklima Russland 1. Halbjahr 2009 Geschäftsklima Russland 1. Halbjahr 2009 6. Umfrage des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft Deutsche Unternehmen beklagen Auswirkungen der Finanzkrise in Russland Auftragsstornierungen belasten die

Mehr

Rede des Botschafters zum Tag der Deutschen Einheit 2017

Rede des Botschafters zum Tag der Deutschen Einheit 2017 Rede des Botschafters zum Tag der Deutschen Einheit 2017 Es ist mir zugleich Ehre und Freude, Sie heute anlässlich unseres Empfangs zum Tag der Deutschen Einheit begrüßen zu dürfen. Ich begrüße ebenfalls

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 11 /2014 26. Mai 2014 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzende Hauptgeschäftsführer Copyright 2014, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

Ergebnisse der EU-Umfrage von der LSV Steiermark

Ergebnisse der EU-Umfrage von der LSV Steiermark Umfrage Ergebnisse der EU-Umfrage von der LSV Steiermark Seite 1 von 7 Einleitung Die EU-Umfrage der Steirischen Landesschülervertretung erging Anfang November 2014 an alle steirischen AHS- und BMHS-Schulen

Mehr

Integrationsbestrebungen versus nationaler Interessen

Integrationsbestrebungen versus nationaler Interessen Integrationsbestrebungen versus nationaler Interessen Abgerufen am 22.03.2017. Aus: https://www.weltkarte.com/europa/europakarte/karte-europaeische-union.htm Vertrag von Maastricht u Aufbruchsstimmung

Mehr

Die Ukraine: Zerrissen zwischen Ost und West?

Die Ukraine: Zerrissen zwischen Ost und West? Schriftenreihe der Landesverteidigungsakademie Martin Malek (Hrsg.) Die Ukraine: Zerrissen zwischen Ost und West? Eine Bestandsaufnahme der Außen- und Sicherheitspolitik unter Präsident Viktor Juschtschenko

Mehr

LE 2: Die Rechtsnatur der Europäischen Union und ihre Rechtsordnung

LE 2: Die Rechtsnatur der Europäischen Union und ihre Rechtsordnung LE 2: Die Rechtsnatur der Europäischen Union und ihre Rechtsordnung 2.1 Die Rechtsnatur der EU 2.2 Die Organe der EU 2.3 Die Rechtsquellen des Unionsrechts 2.4 Der Acquis Communautaire 2.5 Der EUV im Überblick

Mehr

Feindbild Russland: Geschichte einer Dämonisierung (Edition Brennpunkt

Feindbild Russland: Geschichte einer Dämonisierung (Edition Brennpunkt Feindbild Russland: Geschichte einer Dämonisierung (Edition Brennpunkt Osteuropa) Hannes Hofbauer Feindbild Russland: Geschichte einer Dämonisierung (Edition Brennpunkt Osteuropa) Hannes Hofbauer Geschichte

Mehr

kultur- und sozialwissenschaften

kultur- und sozialwissenschaften Uwe Elsholz Kurseinheit 5: Der Kompetenzentwicklungsdiskurs in der beruflichen Bildung Modul 3D: Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung kultur- und sozialwissenschaften Das Werk ist urheberrechtlich

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 7 /2014 16. April 2014 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2014, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

HEIMAT IN EINER GLOBALISIERTEN WELT

HEIMAT IN EINER GLOBALISIERTEN WELT Hans Zehetmair HEIMAT IN EINER GLOBALISIERTEN WELT Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 22.11.2013 unter www.hss.de/download/131108_rm_zehetmair.pdf Autor Prof. Dr. h.c. mult. Zehetmair

Mehr

Visafreiheit und Freihandel

Visafreiheit und Freihandel Europas Antwort auf den Mord an Boris Nemzow Herr Präsident, werte Kolleginnen und Kollegen, der Mord an Boris Nemzow ist eine menschliche Tragödie. Es war ein heimtückischer Mord. Es war ein Mord an einem

Mehr

Die internen bzw. innenpolitischen Machtstrukturen der am Konflikt beteiligten

Die internen bzw. innenpolitischen Machtstrukturen der am Konflikt beteiligten Die internen bzw. innenpolitischen Machtstrukturen der am Konflikt beteiligten Parteien Armenien, Aserbaidschan und Berg-Karabach sind unterschiedlich gefestigt und spielen in ihrer Dynamik für die Konfliktentwicklung

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 3/2012 24. Februar 2012 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2012,

Mehr

Vereinbarung über die Gründung der Europäischen Konferenz der Verwaltungen für Post und Telekommunikation (CEPT)

Vereinbarung über die Gründung der Europäischen Konferenz der Verwaltungen für Post und Telekommunikation (CEPT) Vereinbarung über die Gründung der Europäischen Konferenz der Verwaltungen für Post und Telekommunikation (CEPT) (Stand: April 2009) Präambel Die Vertreter der Verwaltungen für Post und Telekommunikation

Mehr

Putin bewahrt Europa vor Krieg!

Putin bewahrt Europa vor Krieg! Putin bewahrt Europa vor Krieg! Von Jahn J Kassl Essay Lichtwelt Verlag Wien, am 30. November 2018 Kiew setzt auf Konfrontation mit Russland! Die westlichen Medien stehen seit dem bewaffneten und verfassungswidrigen

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 06/2011 30. März 2011 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2011, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

Evolution der politischen Beziehungen zwischen der Ukraine und der EU

Evolution der politischen Beziehungen zwischen der Ukraine und der EU Volodymyr Tereshchenko A 2005/ 6120 Evolution der politischen Beziehungen zwischen der Ukraine und der EU 1991-2004 PETER LANG Europäischer Verlag der Wissenschaften Geleitwort 11 Vorwort des Autors 13

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 09/2011 15. Juli 2011 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2011, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß

Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Die Rolle der Europäischen Union im Nahost-Friedensprozeß Diplomarbeit zur Erlangung des akademischen Grades Mag. phil. an der Universität Innsbruck Eingereicht bei Univ.-Prof. Dr. Heinrich Neisser Institut

Mehr

Positive und negative Zahlen

Positive und negative Zahlen Herausgeber e/t/s Didaktische Medien GmbH Registergericht: Kempten, Registernummer: HRB 5617 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß 27a Umsatzsteuergesetz: DE 129 341 931 Kirchstraße 3, D-87642 Halblech

Mehr

Addition und Subtraktion mit positiven und negativen Zahlen - Kontrollaufgaben

Addition und Subtraktion mit positiven und negativen Zahlen - Kontrollaufgaben Addition und Subtraktion mit positiven und negativen Zahlen - Kontrollaufgaben Herausgeber e/t/s Didaktische Medien GmbH Registergericht: Kempten, Registernummer: HRB 5617 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

Mehr

ACP-UE 2112/16 ACP/21/003/16 1

ACP-UE 2112/16 ACP/21/003/16 1 AKP-EU-ABKOMMEN VON COTONOU GRUPPE R STAATEN IN AFRIKA, IM KARIBISCHEN RAUM UND IM PAZIFISCHEN OZEAN RAT R EUROPÄISCHEN UNION Brüssel, den 13. April 2016 ACP/21/003/16 ACP-UE 2112/16 GEMEINSAMES DOKUMENT

Mehr

Anforderungen an den TSVÖ als Ausbildungsorganisation

Anforderungen an den TSVÖ als Ausbildungsorganisation Anforderungen an den TSVÖ als Ausbildungsorganisation Tauchsportverband Österreichs Komitee für Ausbildung und Technik Slamastraße 23, BT-B, Obj.3 1230 Wien sekretariat@tsvoe.at Version: April 2016 Alle

Mehr

Nomen, Artikel und Deklination - Einführung

Nomen, Artikel und Deklination - Einführung Nomen, Artikel und Deklination - Einführung Herausgeber e/t/s Didaktische Medien GmbH Registergericht: Kempten, Registernummer: HRB 5617 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß 27a Umsatzsteuergesetz:

Mehr

EUROPÄISCHER RAT KOPENHAGEN JUNI 1993 SCHLUSSFOLGERUNGEN DES VORSITZES

EUROPÄISCHER RAT KOPENHAGEN JUNI 1993 SCHLUSSFOLGERUNGEN DES VORSITZES EUROPÄISCHER RAT KOPENHAGEN 21.-22. JUNI 1993 SCHLUSSFOLGERUNGEN ES VORSITZES 6. Beziehungen zur Türkei Hinsichtlich der Türkei ersuchte der Europäische Rat den Rat, dafür zu sorgen, daß die vom Europäischen

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA. Richard Teltschik Leiter der Verbindungsstelle Washington

POLITISCHER BERICHT AUS DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA. Richard Teltschik Leiter der Verbindungsstelle Washington POLITISCHER BERICHT AUS DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA Richard Teltschik Leiter der Verbindungsstelle Washington Nr. 4 /2014 25. Februar 2014 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau

POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION. Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau POLITISCHER BERICHT AUS DER RUSSISCHEN FÖDERATION Dr. Markus Ehm Leiter der Verbindungsstelle Moskau Nr. 4/2012 1. März 2012 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2012, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

Größer oder kleiner?

Größer oder kleiner? Größer oder kleiner? Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... Impressum... Größer oder kleiner?... Aufgabe :... 4 Aufgabe :... Textaufgaben... 7 Seite Impressum Produktion: leitner.interactive, Äußere

Mehr

Klinische Soziologie:

Klinische Soziologie: Bruno Hildenbrand Klinische Soziologie: Ein Ansatz für absurde Helden und Helden des Absurden Das Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung

Mehr

POLITISCHER BERICHT AUS BRÜSSEL. Christian Forstner Leiter der Verbindungsstelle Brüssel

POLITISCHER BERICHT AUS BRÜSSEL. Christian Forstner Leiter der Verbindungsstelle Brüssel POLITISCHER BERICHT AUS BRÜSSEL Christian Forstner Leiter der Verbindungsstelle Brüssel Nr. 6 /2014 28. März 2014 IMPRESSUM Herausgeber Vorsitzender Hauptgeschäftsführer Copyright 2014, Hanns-Seidel-Stiftung

Mehr

Christian Wipperfürth. Russlands Außenpolitik

Christian Wipperfürth. Russlands Außenpolitik Christian Wipperfürth Russlands Außenpolitik Elemente der Politik Herausgeber: Hans-Georg Ehrhart (Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg, IFSH) Bernhard Frevel

Mehr