Gottesdienst vom , 10.00h Adelboden. Predigt: 1. Petrus 5,5b-11

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gottesdienst vom , 10.00h Adelboden. Predigt: 1. Petrus 5,5b-11"

Transkript

1 Gottesdienst vom , 10.00h Adelboden Predigt: 1. Petrus 5,5b-11 Unser heutiger Predigttext steht im 1. Petrusbrief, und zwar im Kapitel 5, in den Versen 5b bis 11. Petrus schreibt hier an Christen in Kleinasien, der heutigen Türkei: Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. Dem widersteht, fest im Glauben, und wisst, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen. Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. Ihm sei die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Liebe Gemeinde Vorletzte Woche hatten wir bei uns wettermässig ein paar wunderbare Tage und ebensolche wunderbare und sternenklare Nächte. Nach einem dieser Tage ging ich spätabends noch auf unseren Balkon, um mein Pfeifchen zu rauchen und abzuschalten. Natürlich konnte ich gar nicht anders, als in den Himmel zu schauen, die Milchstrasse zu betrachten, und einfach alles auf mich wirken zu lassen. Allein unsere Galaxie soll ja aus rund 300 Milliarden Sternen bestehen, wie unsere Sonne einer ist; Und von der Erde aus könne man theoretisch rund 50 Milliarden Galaxien sehen, wie unsere Milchstrasse eine ist...

2 Bei diesem Anblick kann man schon ins Staunen kommen! Und man kann auch demütig werden: Wie gewaltig gross unser Schöpfer doch ist, der dies alles gemacht hat, und wie klein wir Menschen sind. Ja, beim Blick ins Weltall kann man demütig werden aber man muss nicht: Ebenfalls in der vorletzten Woche ging die Meldung durch die Medien, man habe ganz in der Nähe von unserer Erde, nur 4 Lichtjahre von uns entfernt, einen Planeten entdeckt, auf dem auch Leben möglich sein könnte! Neben der Demut gibt es auch unseren menschlichen Trieb zum Entdecken, Verstehen, Beherrschen und alles im Griff haben wollen! Und wenn wir alles verstehen und erklären können, dann brauchen wir ja nicht mehr demütig zu sein, weil wir Menschen dann ja eben selber so gross und so intelligent sind, dass wir alles im Griff haben...: In unserer Zeit und Gesellschaft funktionieren ja viele Menschen so, dass sie aufgrund dessen, was wir alles schon erreicht haben und noch erreichen können, ihre Demut verlieren, beziehungsweise gar nicht demütig werden können. Die Welt ist klein und wir sind gross heisst es im Refrain eines aktuellen deutschen Songs, der besingt, was wir alles so können und machen... Dabei gab und gibt es viele grosse Wissenschaftler, die aufgrund ihrer Erkenntnisse wieder ganz demütig und gläubig geworden sind. Aber es gibt auch die anderen Wissenschaftler, die alles aus dem Blickwinkel des Menschen sehen und was wir alles können und machen. Gerade in der vergangenen Woche hat eine Gruppe von Wissenschaftlern vorgeschlagen, den bestehenden Erdzeitaltern, welche die Geschichte der Erde in Abschnitte von jeweils duzenden bis hunderten Millionen Jahre einteilen, ein neues beizufügen. Es soll das Anthropologisches Erdzeitalter sein, also das Erdzeitalter des Menschen, welches eben erst begonnen hat:

3 Das Anthropologische Erdzeitalter ist das, in welchem die Menschen das Geschick der Erde in die Hand nehmen und grundlegend verändern und prägen. Ein solches Erdzeitalter kommt schon von seiner Definition her ohne Gott aus... Fehlende Demut vor Gott scheint es aber schon immer gegeben zu haben, denn Petrus sagt schon zu den Menschen zu seiner Zeit: Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, damit er euch erhöhe zu seiner Zeit. Sich demütigen : Das hat für viele einen faden Beigeschmack. Da scheint irgendwie das gedemütigt werden mitzuschwingen. Dabei sind dies zwei völlig unterschiedliche Dinge: Das gedemütigt werden ist eine wirklich schlimme Sache: Wenn Kinder von ihren Eltern, Schüler von ihren Lehrern oder Klassenkameraden oder Angestellte von ihrem Chef gedemütigt werden: Dann werden sie blossgestellt, herunter gemacht, klein gemacht; Kleiner gemacht, als sie wirklich sind; So klein gemacht, dass sie sogar zerstört werden... Natürlich, man kann sich auch selber so demütigen, dass man sich selber klein macht, kleiner als man ist, ja bis zur Selbstzerstörung. Sich unter die gewaltige Hand Gottes demütigen : Das ist aber etwas ganz anderes. Sich unter die gewaltige Hand Gottes demütigen bedeutet: Ich mache mich nicht kleiner als ich bin, sondern ich erkenne und anerkenne die Grösse Gottes; Ich lasse mich nicht von Gott klein machen und von ihm erdrücken, sondern ich stehe zu dem Wert, den mir Gott gegeben hat. Oder anschaulich dargestellt:

4 Sich unter die gewaltige Hand Gottes demütigen bedeutet nicht, dass wir uns und damit die ganze Welt von seiner gewaltigen Hand erdrücken lassen müssen. Sich unter die gewaltige Hand Gottes demütigen bedeutet vielmehr, dass wir uns Gottes gütiger und segnenden Hand unterstellen. Das ist ein ganz anderes sich unter die gewaltige Hand Gottes demütigen als man es sich auf den ersten Blick vorstellen könnte. Schon im ersten Vers unseres Predigtabschnittes verheisst Petrus ja, dass Gott den Demütigen Gnade gibt. Und direkt nach der Aufforderung So demütigt euch nun unter die gewaltige Hand Gottes fährt er weiter:...damit er euch erhöhe zu seiner Zeit, und: Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. Wenn wir uns unter Gottes Hand demütigen, wenn wir uns unter seinen Segen stellen, wenn wir unsere menschliche Stellung als seine Geschöpfe anerkennen und ihm die Ehre geben: Dann hat dies direkt zur Folge, dass wir ihm auch vertrauen sollen und vertrauen können; Dass wir ihm alle unsere Sorgen und alles sich sorgen ihm überlassen können; Dass wir darauf vertrauen dürfen, dass er für uns sorgt.

5 Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch : Dies ist nur einer von mehreren Versen oder Versteilen aus unserem heutigen Predigttext, die man auch gerne unabhängig von ihrem Zusammenhang zitiert. Im Zusammenhang ist diese Aufforderung und Verheissung ganz klar die Folge davon, dass wir uns unter die gewaltige Hand Gottes, unter seinen Segen und unter seine Gnade demütigen. Der darauffolgende Vers wurde in früheren Zeiten öfter zitiert, als man sich noch eher getraute, auch auf die negativen Konsequenzen der Gottesferne und des Hochmuts hinzuweisen; Und darauf, was geschieht, wenn wir uns eben nicht unter Gottes Hand stellen: Seid nüchtern und wacht, fodert uns Petrus auf, denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge....der Widersacher, der Teufel, wie ein brüllender Löwe...: Na, na, na: Ist das überhaupt noch zeitgemäss, so zu sprechen? Wir leben doch in einer zivilisierten und aufgeklärten Welt und haben es meist friedlich miteinander... Gott wird weitgehend aus unserer Welt verbannt, und erst recht der Teufel! Können wir mit dem Teufel und mit dem Bild des brüllenden Löwen überhaupt noch etwas anfangen? Fragen sie ein traumatisiertes Kind aus Syrien, das durch eine Fassbombe verletzt wurde, und das mitansehen musste, wie seine Eltern und Freunde von dieser Bombe zerrissen wurden......ich glaube, dieses Kind kann mit dem Bild vom brüllenden Löwen und auch mit dem Teufel und dem Teuflischen sehr wohl etwas anfangen... Und auch bei uns geschieht aus dem Hochmut und der Gottlosigkeit der Menschen heraus so viel Offensichtliches und Verstecktes, dass man das Wirken des Teufels tatsächlich auch mit dem Bild des brüllenden Löwen - oder dann mit der schleichenden Schlange - vergleichen könnte... Ich habe vorhin vom neuen Anthropologischen Erdzeitalter gesprochen. Es soll das Erdzeitalter sein, in welchem die Entwicklung der Erde durch das Wirken des Menschen bestimmt wird. Vielleicht haben sie auch davon gehört und auch, wann denn genau dieses Zeitalter begonnen haben soll:

6 Nämlich ausgerechnet mit dem Abwurf der ersten Atombombe über Hiroshima. Ein schönes Zeitalter, das wir hochmütigen Menschen da begonnen haben... Petrus denkt beim Bild des brüllenden Löwen wohl an etwas anderes. Für ihn und die Christen begann damals auch ein neues Zeitalter, nämlich das Zeitalter der Verfolgung. Die Christen verehrten wegen ihres Glaubens den römischen Kaiser nicht als Gott. Deshalb wurden sie von Staates wegen benachteiligt, gefangengenommen, gefoltert, getötet. Wenn ein Mensch von allen anderen verlangt, dass sie ihn als Gott verehren, und sie verfolgt, ja töten lässt, wenn sie dies nicht tun, dann hat er wohl die Spitze des Hochmuts erreicht. In diese Situation hinein hat Petrus den ersten Vers unseres Predigtabschnitts gesprochen: Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. Und in dieselbe Situation hinein fordert er nach dem Wort vom brüllenden Löwen seine Glaubensgeschwister auf: Dem widersteht, fest im Glauben, und wisst, dass ebendieselben Leiden über eure Brüder in der Welt gehen : So wie Gott den Hochmütigen widersteht, so sollen auch sie, sollen wir den Hochmütigen, dem brüllenden Löwen widerstehen. Den Christen von damals war es klar, wer für sie der brüllende Löwe und wer die Hochmütigen waren: Der Kaiser und seine Helfer und Helfershelfer in allen Provinzen des römischen Reiches. Die heute verfolgten Christen in Syrien, im Irak, in Nordkorea und in manch anderem Land wissen ebenfalls ganz konkret, wer bei ihnen der brüllende Löwe und die Hochmütigen sind: Die Anhänger und Soldaten des IS, oder menschenverachtende Diktatoren wie ein Aschar al-assad oder ein Kim Jong-un. Und wer sind die Hochmütigen, wer ist der brüllende Löwe bei uns, für die christlichen Gemeinden, für uns ganz persönlich? Ich denke, dass es alles und alle sind, welche sich selber und die Menschen, zu denen sie gehören, gross machen, und Gott und die anderen Menschen klein machen. Von diesem Virus des Hochmuts scheint die ganze Gesellschaft infiziert zu sein, unser Kapitalismus, das Streben nach Reichtum und Erfolg, unser Wohlstand, die Wirtschaft, die an erster Stelle kommt und die Zerstörung der Menschen und der Erde in Kauf nimmt;

7 Und alles und alle, welche Gott, die christlichen Werte und die Christen selber verachten, verlachen, nicht ernst nehmen. Und geben wir es ruhig zu manchmal gehören wir Christen selber zu diesen Hochmütigen, welche Gott nicht alles zutrauen, ihn beiseite schieben, durch unser Leben christliche Werte verleugnen oder die verfolgten Christen auf unserer Welt vergessen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns grundsätzlich und immer wieder neu unter die gewaltige Hand Gottes demütigen; Dass wir unter seiner segnenden und bewahrenden Hand Zuflucht suchen und finden. Wenn wir dies tun, dann gilt der Segen, den Petrus den Christen von damals zugesprochen hat, auch uns: Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen. Ihm sei die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. Adelboden, den Pfr. Roland Trachsel

Ich lese den Predigttext aus dem ersten Petrusbriefes 5, 5-11

Ich lese den Predigttext aus dem ersten Petrusbriefes 5, 5-11 Ich lese den Predigttext aus dem ersten Petrusbriefes 5, 5-11 Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. So demütigt euch nun

Mehr

Vom Sorgen Werfen und anderen Fitnessübungen Predigt zu 1 Petrus 5,5c 11 (15. So n Trin, )

Vom Sorgen Werfen und anderen Fitnessübungen Predigt zu 1 Petrus 5,5c 11 (15. So n Trin, ) Vom Sorgen Werfen und anderen Fitnessübungen Predigt zu 1 Petrus 5,5c 11 (15. So n Trin, 4.9.2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Liebe Gemeinde hier in New York, Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. Das ist der Kernsatz des heutigen Predigtwortes aus dem 1. Petrusbrief und

Mehr

Ein Ruf in die Freiheit! Zur Freiheit hat uns Christus befreit. So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auferle- gen

Ein Ruf in die Freiheit! Zur Freiheit hat uns Christus befreit. So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auferle- gen Predigt im Gottesdienst am 4.9.16 in der Johanneskirche/ Michael Paul Thema: Die Freiheit Christi bewahren Pr. Text: 1.Petr.5,5c-11 5c Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

Mehr

Predigt über 1. Petrus 5,5c-11 am in Ittersbach. 15. Sonntag nach Trinitatis Lesung: Mt 6,25-34

Predigt über 1. Petrus 5,5c-11 am in Ittersbach. 15. Sonntag nach Trinitatis Lesung: Mt 6,25-34 Seite - 1 - Predigt über 1. Petrus 5,5c-11 am 11.09.2010 in Ittersbach 15. Sonntag nach Trinitatis Lesung: Mt 6,25-34 Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus.

Mehr

sehr herausfordernd klingt, - ist eigentlich gespickt von möglichen

sehr herausfordernd klingt, - ist eigentlich gespickt von möglichen Predigt zum Konfirmationsjubiläum am 15. Sonntag nach Trinitatis 2016 1.Petrus 5, 5c-11 Liebe Gemeinde, liebe Jubilare, der Predigttext, den wir gerade gehört haben - auch wenn er als ganzes gelesen doch

Mehr

Predigt für den 15. Sonntag nach Trinitatis, 4. September 2016 Reichelsheim

Predigt für den 15. Sonntag nach Trinitatis, 4. September 2016 Reichelsheim 1 Predigt für den 15. Sonntag nach Trinitatis, 4. September 2016 Reichelsheim Reihe II: 1. Petrus 5, 5-11 Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den

Mehr

Predigt zu Epheser 1,15-23

Predigt zu Epheser 1,15-23 Predigt zu Epheser 1,15-23 Liebe Gemeinde, ich kann verstehen, wenn ihr das alles gar nicht so genau wissen möchtet, was OpenDoors veröffentlicht! Als hätte man nicht schon genug eigene Sorgen. Und wenn

Mehr

Predigten zum Mitnehmen

Predigten zum Mitnehmen Predigten zum Mitnehmen Prioritäten setzen Predigt von Holger Holtz 04.09.2016 in der Stephanikirche Aschersleben 1 Petrus 5, 5c-11 Nicht umsonst heißt es in der Schrift:»Den Hochmütigen stellt sich Gott

Mehr

Predigt am 12. September 2010 über den 1. Petrusbrief 5,5-10. Liebe Gemeinde,

Predigt am 12. September 2010 über den 1. Petrusbrief 5,5-10. Liebe Gemeinde, Predigt am 12. September 2010 über den 1. Petrusbrief 5,5-10 Ebenso ihr Jüngeren: Ordnet euch den Ältesten unter! Macht euch im Umgang miteinander die Demut zu eigen, denn Gott widersteht den Hochmütigen,

Mehr

Predigt. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus, Amen.

Predigt. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus, Amen. Predigt Thema: Bibeltext: Gemeinsam auf Kurs bleiben Beten 1. Petrus 5,5b 11 Datum: 25.01.2009 Verfasser: Pastor Lars Linder Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus,

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und unserm Herrn Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und unserm Herrn Jesus Christus. Predigt von OLKR Dr. Christoph Künkel, Vorstandssprecher des Diakonischen Werkes evangelischer Kirchen in Niedersachsen im Diakoniegottesdienst in der Marienkirche Osnabrück 4.9.2016 Gnade sei mit euch

Mehr

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am 21.11.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) wir sitzen heute mit sehr unterschiedlichen Gefühlen hier im Gottesdienst. Einige von uns haben in diesem Jahr einen Angehörigen

Mehr

Predigt am Mut zur Demut, 1. Petr. 5,5b-11

Predigt am Mut zur Demut, 1. Petr. 5,5b-11 Predigt am 04.09.2016 Mut zur Demut, 1. Petr. 5,5b-11 1. Petrus 5,5b-11: 5b Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. 6 So

Mehr

Liebe Gemeinde! Demut ist nicht mehr zeitgemäß. Demut passt nicht in unsere aktuelle gesellschaftliche Landschaft.

Liebe Gemeinde! Demut ist nicht mehr zeitgemäß. Demut passt nicht in unsere aktuelle gesellschaftliche Landschaft. Predigt über 1. Petr. 5,5b-11 gehalten am 19. September 2004, den 15. Sonntag nach Trinitatis in der Peterskirche in Heidelberg von Pfarrer Walter Boës (Studienleiter des Morata-Hauses) Liebe Gemeinde!

Mehr

Demut im Leiden (1. Petrus 5, 5-11; 15. So. n. Trin. II)

Demut im Leiden (1. Petrus 5, 5-11; 15. So. n. Trin. II) Demut im Leiden (1. Petrus 5, 5-11; 15. So. n. Trin. II) Eine Predigt von Bernhard Kaiser 5 Alle aber miteinander haltet fest an der Demut; denn Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt

Mehr

Wir kritisieren aber oft so, dass ich den andern entkleide, ihn bloß stelle und mich dagegen groß mache, mich schmücke. In der Wandergruppe, in der

Wir kritisieren aber oft so, dass ich den andern entkleide, ihn bloß stelle und mich dagegen groß mache, mich schmücke. In der Wandergruppe, in der Liebe Gemeinde, nach den Sommerferien leidet manchmal eine Gemeinde darunter, dass ihr Pfarrer in der Predigt von seinen Urlaubserlebnissen erzählt. Das ist nicht ganz so schlimm wie wenn er von einer

Mehr

Predigt über Matthäus 28,20 Nicht allein in der Welt. Jesus spricht: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende.

Predigt über Matthäus 28,20 Nicht allein in der Welt. Jesus spricht: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende. Predigt über Matthäus 28,20 Nicht allein in der Welt Jesus spricht: Und siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende. Die Tür ins Kinderzimmer etwas offen lassen! So macht man in ganz vielen

Mehr

Hauptsache gesund?! Predigt am zu Jak 5,13-16 Pfr. z.a. David Dengler

Hauptsache gesund?! Predigt am zu Jak 5,13-16 Pfr. z.a. David Dengler Hauptsache gesund?! Predigt am 14.10.2012 zu Jak 5,13-16 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, vielleicht ist Ihnen folgender Satz auch schon mal begegnet: Der Glaube an Gott ist nichts für mich der

Mehr

5 Der Teufel führte ihn an eine hochgelegene

5 Der Teufel führte ihn an eine hochgelegene Beten in Autorität 1 Erfüllt mit dem Heiligen Geist, verließ Jesus die Jordangegend. Vierzig Tage war er, vom Geist geführt, in der Wüste 2 und wurde vom Teufel versucht. Während jener ganzen Zeit aß er

Mehr

Predigt. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen

Predigt. Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus! Amen Predigt Thema: Predigtreihe der Epheserbrief, Teil 3a Bibeltext: Epheser 3,14 21 Datum: 21.08.2011 Verfasser: Lukas Schülbe Gnade sei mit Euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus!

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 1/15 Das Geschenk der Gnade Im Alten Testament lebten die Menschen unter dem Gesetz. Das Gesetz beinhaltet die 10 Gebote, die Gott Mose gab. Aus eigener Kraft

Mehr

Weinfelder. Predigt. Gottes Zeit und unsere Zeit. Januar 2017 Nr Petrus 3,

Weinfelder. Predigt. Gottes Zeit und unsere Zeit. Januar 2017 Nr Petrus 3, Weinfelder Januar 2017 Nr. 783 Predigt Gottes Zeit und unsere Zeit 2. Petrus 3,3-4.8-9 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 1.1. 2017 2. Petrusbrief 3,3-4.8-9 Ihr müsst euch vor allem darüber im klaren

Mehr

Fuß- und Kopfwaschung

Fuß- und Kopfwaschung Fuß- und Kopfwaschung Predigt am 17.03.2013 zu Joh 13,1-5 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, da kam einmal ein junger Mann zum Pfarrer. Verlegen druckste er herum dann nahm er all seinen Mut zusammen

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Salz der Erde, Licht der Welt Predigt zu Mt 5,13-16 (8. So n Trin, )

Salz der Erde, Licht der Welt Predigt zu Mt 5,13-16 (8. So n Trin, ) Salz der Erde, Licht der Welt Predigt zu Mt 5,13-16 (8. So n Trin, 26.7.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der Predigttext heute

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 3/19 Die Kraft der Ruhe Es gibt zwei Wege auf denen die Menschen auf Erden gehen können. Der eine Weg gründet in der menschlichen Kraft und dem erlernten Wissen.

Mehr

Predigt über 1. Petrus 5,5c Sonntag nach Trinitatis, 12. September 2010, St. Marienkirche

Predigt über 1. Petrus 5,5c Sonntag nach Trinitatis, 12. September 2010, St. Marienkirche Predigt über 1. Petrus 5,5c-11 15. Sonntag nach Trinitatis, 12. September 2010, St. Marienkirche Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ein kurzer Witz

Mehr

Gottesdienst 06.November 2016

Gottesdienst 06.November 2016 Gottesdienst 06.November 2016 Herzlich willkommen 1 Thema Bist Du ein Christ? Gliederung Anleitung Christen per Geburt (die Ahnungslosen) Christen gewordene Menschen durch Verkündigung von Halbwahrheiten

Mehr

Gottesdienst Dezember Advent, am 2. Dez. Wenn Gott kommt, ist alles anders

Gottesdienst Dezember Advent, am 2. Dez. Wenn Gott kommt, ist alles anders Gottesdienst Dezember 2018 1. Advent, am 2. Dez. Wenn Gott kommt, ist alles anders L = Gottesdienst-Leiter(in) A = Alle 1. Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes A: Amen

Mehr

Predigt über Lukas 17,5-6 Glaube in Aktion

Predigt über Lukas 17,5-6 Glaube in Aktion Predigt über Lukas 17,5-6 Seite 1 Predigt über Lukas 17,5-6 Glaube in Aktion Das ist einer der kürzesten Predigttexte. Kurz und bündig. Leicht zu merken. Einfach und klar. Oder? Worum geht es? Ich denke,

Mehr

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen

Predigt FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen Predigt 21.5.2017 FCG Kiel Verena Sandow WAS EWIG BLEIBT Folie1 Matthäus 6, 19-21: Sammelt euch nicht Schätze im Himmel, die zerstört oder gestohlen werden, sammelt euch Schätze im Himmel... denn wo dein

Mehr

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für die Epiphaniaszeit (Letzter) Kanzelgruß: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Gottes Wort für diese Predigt steht im 2. Petrusbrief im 1. Kapitel: 16 Wir sind nicht

Mehr

geistlicher Kampf 1. Bestandsaufnahme 2. Ziel/Plan des Kampfes a. Menschen von Gott weghalten

geistlicher Kampf 1. Bestandsaufnahme 2. Ziel/Plan des Kampfes a. Menschen von Gott weghalten Eph 6.10 Noch ein Wort zum Schluss: Werdet stark durch den Herrn und durch die mächtige Kraft seiner Stärke! 11 Legt die komplette Waffenrüstung Gottes an, damit ihr allen hinterhältigen Angriffen des

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/17 Die Kraft der Gnade In der Zeit des Alten Testaments lebten die Menschen unter dem Gesetz. Das Gesetz fordert das Einhalten der 10 Gebote, die Gott Mose gab.

Mehr

Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, )

Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, ) Himmelsbürger Predigt zu Phil 3,17-21 (23. So n Trin, 30.10.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, was ist noch christlich? Diese

Mehr

Predigt (Joh 25,26-16,4): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen.

Predigt (Joh 25,26-16,4): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt (Joh 25,26-16,4): Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese Worte aus dem 15. und 16. Kapitel des Johannesevangeliums: 26

Mehr

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben

Thema 2: Gottes Plan für dein Leben Thema 2: für dein Leben Einleitung Viele Menschen blicken am Ende ihres Lebens auf ihr Leben zurück und fragen sich ernüchtert: Und das war s? Eine solche Lebensbilanz ziehen zu müssen ist eine große Tragik!

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus. Gottesdienst 25.12.2013 Glocken Eingangsmusik Begrüßung Die Gnade unseres Herren Jesus Christus sei mit euch allen. Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wenn ihr nicht werdet

Mehr

Liebe Gemeinde Auch in diesem Jahr ist die biblische Jahreslosung ein kurzer, prägnanter

Liebe Gemeinde Auch in diesem Jahr ist die biblische Jahreslosung ein kurzer, prägnanter Predigt vom 13.1.2013: Hebräer 13,14 (Jahreslosung) Liebe Gemeinde Auch in diesem Jahr ist die biblische Jahreslosung ein kurzer, prägnanter Satz. Er steht im Hebräerbrief, Kapitel 13, Vers 14: wir. Wir

Mehr

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang

Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Gottesdienst für April 2016 Der reiche Fischfang Eröffnung L: Zu unserem Gottesdienst ich darf Euch herzlich begrüßen. Wir den Gottesdienst beginnen. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen

Mehr

Predigt über Joh.12,34-36, LICHT DER WELT

Predigt über Joh.12,34-36, LICHT DER WELT Predigt über Joh.12,34-36, 20.1.2012 - LICHT DER WELT Am letzten Sonntag der Epiphaniaszeit geht es um die Verklärung Jesu Christi. Auf dem Berg Tabor in Galiläa im Angesicht der Jünger fiel das göttliche

Mehr

Stichwort: Demut, Kern der Bibel: 1 Petr 5,1-14 Datum: / 5. Wahre Demut

Stichwort: Demut, Kern der Bibel: 1 Petr 5,1-14 Datum: / 5. Wahre Demut Stichwort: Demut, Kern der Bibel: 1 Petr 5,1-14 Datum: 08.07.2018 1 / 5 Wahre Demut Thema: Kern der Demut Anlass: Predigt in HA Chur Lesung: 1 Petr 5,1-14 Du demütigst dich unter Gottes starke Hand, indem

Mehr

Fasziniert von Gott Predigt zu Epheser 3,14-21 (Exaudi, )

Fasziniert von Gott Predigt zu Epheser 3,14-21 (Exaudi, ) Fasziniert von Gott Predigt zu Epheser 3,14-21 (Exaudi, 2.6.19) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, das bekannteste Gebet in der Bibel

Mehr

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja).

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja). JUBILATE DRITTER SONNTAG NACH OSTERN Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden Halleluja (Halleluja). >tzb 610 Lit. Farbe: weiß Zweifaches Halleluja

Mehr

32. Und sie kamen zu einem Garten mit Namen Gethsemane. Und ER sprach zu seinen Jüngern: Setzt euch hierher, bis ich gebetet habe. 33.

32. Und sie kamen zu einem Garten mit Namen Gethsemane. Und ER sprach zu seinen Jüngern: Setzt euch hierher, bis ich gebetet habe. 33. Markus 14, 32-42 32. Und sie kamen zu einem Garten mit Namen Gethsemane. Und ER sprach zu seinen Jüngern: Setzt euch hierher, bis ich gebetet habe. 33. Und ER nahm mit sich Petrus und Jakobus und Johannes

Mehr

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8 1. Mose 3:8 Natürlich im Himmel Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er

Mehr

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 1 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen

Mehr

Rolf Theobold Freude nicht trotz, sondern im Leid" Predigt über Phil. 4, Dez. (4. Advent), Pauluskirche

Rolf Theobold Freude nicht trotz, sondern im Leid Predigt über Phil. 4, Dez. (4. Advent), Pauluskirche Liebe Gemeinde! Rolf Theobold Freude nicht trotz, sondern im Leid" Predigt über Phil. 4, 4-7 20. Dez. (4. Advent), 11.00 Pauluskirche Der Predigttext für heute steht im Brief des Paulus an die Philipper.

Mehr

Predigt zu Matthäus 3,13-17/ 4,1-11

Predigt zu Matthäus 3,13-17/ 4,1-11 Predigt zu Matthäus 3,13-17/ 4,1-11 Liebe Gemeinde, noch war Jesus nicht groß in Erscheinung getreten bis zu dem Tag, an dem er sich von Johannes dem Täufer im Jordan taufen lies. Von diesem Tag an begann

Mehr

Galater 4,4-7 Christvesper mit Kindermusical Das Flötenmädchen St. Markus 1. Liebe Gemeinde!

Galater 4,4-7 Christvesper mit Kindermusical Das Flötenmädchen St. Markus 1. Liebe Gemeinde! 24.12.2008 15.30 St. Markus 1 GALATER 4, 4-7 4 Aber zu der von Gott festgesetzten Zeit sandte er seinen Sohn zu uns. Christus wurde wie wir als Mensch geboren und den Forderungen des Gesetzes unterstellt.

Mehr

Dass er mich nie verlassen wird, herfürtritt - um mich aus meinen Ängsten zu reißen! - Kraft Seiner Angst und Pein!

Dass er mich nie verlassen wird, herfürtritt - um mich aus meinen Ängsten zu reißen! - Kraft Seiner Angst und Pein! Lied vor der Predigt: O Haupt voll Blut und Wunden (Strophe) Wenn ich einmal soll scheiden, so scheide nicht von mir. Wenn ich den Tod soll leiden, so tritt Du dann herfür. Wenn mir am Allerbängsten wird

Mehr

Friedensgebet Jänner 2018

Friedensgebet Jänner 2018 Friedensgebet Jänner 2018 Für das Vergangene Dank Für das Kommende Ja. Dag Hammarskjöld Friedensgebet am 4.1.2018 Danken Bitten Segnen + V: Der Herr ist bei uns. A: Ja, er ist in unserer Mitte Lied: Vergiss

Mehr

Gnade sei mit Euch von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen.

Gnade sei mit Euch von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Predigt zum ökumenischen Stadtfestgottesdienst 2016 1. Petrus 5,7 Gnade sei mit Euch von dem, der da ist, der da war und der da kommt. Amen. Sorgen machen Arbeit. Oder besser: Sie lassen Menschen arbeiten.

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C)

Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Gottesdienst für August 2016 (Evangelium 22. Sonntag C) Begrüßung Liturgischer Gruß Kyrie Wir gemeinsam Gottesdienst feiern. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott ist Hilfe

Mehr

Die Würze des Lebens

Die Würze des Lebens PREDIGTEN UND ANSPRACHEN 2017 IM GOTTESDIENST ZUM 1. SONNTAG IM MONAT 1. Die Würze des Lebens 5. Sonntag i.jk, 5. Februar 2017 Mt 5, 13-16; Jes 58, 6-10 Eine Taschenlampe ohne Batterie hatte ich mal auf

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM APRIL 2019 Karneval und Fastenzeit Ärzte und Helfer in Kriegsgebieten

WORTGOTTESDIENST IM APRIL 2019 Karneval und Fastenzeit Ärzte und Helfer in Kriegsgebieten WORTGOTTESDIENST IM PRIL 2019 Karneval und Fastenzeit Ärzte und Helfer in Kriegsgebieten Begrüßung L1 Hallo und guten Tag! Wir feiern zusammen Gott unseren Vater, Jesus, seinen Sohn und unseren Bruder

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und von Christus Jesus, unserem Herrn. Amen

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und von Christus Jesus, unserem Herrn. Amen Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und von Christus Jesus, unserem Herrn. Amen Liebe Gemeinde, Yes, we can. Ja, wir kriegen es hin! Mit diesem Slogan hat Barak Obama die Präsidentschaftswahlen

Mehr

Frage: Hat Christus im Totenreich gepredigt?

Frage: Hat Christus im Totenreich gepredigt? Frage: Hat Christus im Totenreich gepredigt? 1. Petrus 3,18-20 Willem Johannes Ouweneel SoundWords,online seit: 10.08.2001 soundwords.de/a893.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel

Mehr

Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht

Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht 1 Predigt in der Christvesper an Heilig Abend, 17 Uhr, in der Cyriakuskirche in Illingen Predigttext: Lukas 2,1-20 Predigt Pfarrer Wolfgang Schlecht Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem

Mehr

Hoch oben auf dem Berg. Unten im Tal in der Kirche. Warum Löwen brüllen. und wahre Meister demütig sind

Hoch oben auf dem Berg. Unten im Tal in der Kirche. Warum Löwen brüllen. und wahre Meister demütig sind Reformierte Kirche Lenk Hoch oben auf dem Berg Unten im Tal in der Kirche Warum Löwen brüllen und wahre Meister demütig sind 1. Brief des Petrus 5, 5-11 Predigt von Pfarrerin Theresa Rieder Am 4. September

Mehr

Predigt zu Jesaja 65, 17-25

Predigt zu Jesaja 65, 17-25 Predigt zu Jesaja 65, 17-25 Liebe Gemeinde, zu meinem Geburtstag habe ich dieses Buch mit dem Titel Der Himmel geschenkt bekommen etwas kleiner gedruckt steht unter der großen Überschrift Der Himmel :

Mehr

Glaube kann man nicht erklären!

Glaube kann man nicht erklären! Glaube kann man nicht erklären! Es gab mal einen Mann, der sehr eifrig im Lernen war. Er hatte von einem anderen Mann gehört, der viele Wunderzeichen wirkte. Darüber wollte er mehr wissen, so suchte er

Mehr

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1)

Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) Und es hörten ihn die zwei Jünger reden und folgten Jesus nach. Joh 1,37 Wie alles begann... Der Schöpfer und die Menschen in ihren Sünden Warum ein Menschenopfer nötig war (Teil 1) 2014 Jahrgang 1 Heft

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer. Der Liebesbrief des Vaters

Hannelore und Hans Peter Royer. Der Liebesbrief des Vaters Hannelore und Hans Peter Royer Der Liebesbrief des Vaters Der SCM Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung und Verbreitung

Mehr

Der Epheserbrief. Kap 3,14-21 Paulus betet für die Gläubigen

Der Epheserbrief. Kap 3,14-21 Paulus betet für die Gläubigen Der Epheserbrief Kap 3,14-21 Paulus betet für die Gläubigen 14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, 15 von welchem jede Familie in den Himmeln und auf Erden benannt

Mehr

Du bist begabt_teil 2

Du bist begabt_teil 2 Du bist begabt_teil 2 Textlesung: Jakobus 1, 16+7 NGÜ Macht euch nichts vor, meine lieben Geschwister! Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne,

Mehr

Weinfelder. Predigt. Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein. Mai 2017 Nr Apostelgeschichte 1,4+8

Weinfelder. Predigt. Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein. Mai 2017 Nr Apostelgeschichte 1,4+8 Weinfelder Mai 2017 Nr. 787 Predigt Pfingstliches Leben: warten und Zeuge sein Apostelgeschichte 1,4+8 von Pfr. Johannes Bodmer am 4. Juni 2017 Apostelgeschichte 1,4+8: 4 Jesus schärfte den Jüngern ein:»bleibt

Mehr

Predigt für die Trinitatiszeit (15.) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt für die Trinitatiszeit (15.) Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt für die Trinitatiszeit (15.) Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Amen. Das Wort Gottes für diese Predigt steht geschrieben im 1. Brief des Apostels

Mehr

ADLISWILER ADLIS PREDI WILER

ADLISWILER ADLIS PREDI WILER ADLISWILER PREDIGT Reformierte Kirche Adliswil, 6. April 2014 Gottesdienst mit Verabschiedung und Begrüssung der Kirchenpflege Text: 1. Petrus 4, 10 Titel: «Zu neuen Ufern» Predigt: Pfrn. Bettina Krause

Mehr

In unserem Predigttext geht es um so jemand Verrückten. An ihm möchte ich gerne ein paar Grundsätze zum Thema Glauben erklären.

In unserem Predigttext geht es um so jemand Verrückten. An ihm möchte ich gerne ein paar Grundsätze zum Thema Glauben erklären. Glaube steht auf Glaube geht weiter Glaube träumt lebhaft Einleitung Ich glaube, ein Pfund Rindfleisch ergibt eine gute Suppe. Ich glaube, der VfB steigt dieses Jahr ab. Ich glaube, dass wir dieses Jahr

Mehr

Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum?

Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum? Was wussten die Menschen vor über 230 Jahren vom Weltraum? Die Milchstraße war der ganze Weltraum Den Urknall hat s noch nicht gegeben Olbers und der dunkle Himmel Das Sonnensystem reichte bis zum Uranus

Mehr

Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter.

Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter. Religion ist ein organisiertes Glaubenssystem mit Regeln, Zeremonien und Gott/Götter. Jesus hasste Religion und stellte sich gegen die Frömmigkeit der religiösen Elite. Wir sind mit unseren Traditionen,

Mehr

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24

Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit ( ) Textgrundlage: Römer 9,14-24 Predigt an Septuagesimae, am 3. Sonntag vor der Passionszeit (16.2.2014) Textgrundlage: Römer 9,14-24 14 Was sollen wir nun hierzu sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose

Mehr

Evangelisch-reformierte Gemeinde Ronsdorf :: Christi Himmelfahrt Predigt zu Offenbarung 1,4-8

Evangelisch-reformierte Gemeinde Ronsdorf :: Christi Himmelfahrt Predigt zu Offenbarung 1,4-8 1 Evangelisch-reformierte Gemeinde Ronsdorf 17.6.2012 :: Christi Himmelfahrt Predigt zu Offenbarung 1,4-8 Zum Leben gehört es einfach, Feste zu feiern. Der Volksmund sagt: Man muss die Feste feiern wie

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 9/11 Ruhe in Gottes Kraft Ruhe in Gott und seinem Wort. Er wird alle deine Nöte beseitigen. Mach dir keine Sorgen, denn Sorgen trennen uns vom Segen. Gib alles,

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 04/07 Das wahre Lebensglück Das wahre Lebensglück kommt, wenn Gottes Liebe, seine Gedanken und Worte dein Herz erfüllen. Gott ist Liebe und Er liebt dich mit einer

Mehr

denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen. und ich bin darin guter Zuversicht, daß der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 07/13 Gott sorgt für dich. So seid nun nicht besorgt, indem ihr sagt: Was sollen wir essen? Oder: Was sollen wir trinken? Oder: Was sollen wir anziehen? Denn nach

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/15 Gottes Liebe macht alles gut Was sollen wir nun hierzu sagen? Wenn Gott für uns ist, wer ist gegen uns. Er, der doch seinen eigenen Sohn nicht verschont,

Mehr

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir

Römer 14, Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir Römer 14, 7-9 7 Denn unser keiner lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber. 8 Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir

Mehr

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt.

Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt. Predigt Text:!! Römer 14,7 13 Lesung:! Römer 13,8 10 Thema:! Was uns verbindet ist stärker als das, was uns trennt. Die Gemeinde in Rom in den 50er Jahren. Den 50ern nach dem Jahr 0. Eine relativ normale

Mehr

Belastbar!? Wie Glaube tragfähig werden kann 4. Dein innerer Kampf. Jakobus 4,1-10

Belastbar!? Wie Glaube tragfähig werden kann 4. Dein innerer Kampf. Jakobus 4,1-10 Belastbar!? Wie Glaube tragfähig werden kann 4. Dein innerer Kampf Jakobus 4,1-10 1. Die Ursache von Kämpfen: der innere Kampf (V 1) Woher kommen die Auseinandersetzungen unter euch, woher die Streitigkeiten?

Mehr

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen.

Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, in St. Cosmae. Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Predigt zum 18. Sonntag nach Trinitatis 2011 über Markus 10, 17-27 in St. Cosmae Der Friede Gottes sei mit euch allen. Amen. Liebe Gemeinde, ich will Ihnen erzählen von einem, der mehr als alles wollte.

Mehr

31 Durch Dein Wort 66 Durch Glauben können wir verstehn 32 Ehre sei Gott für immer 33 Ein feste Burg 34 Ein für alle Mal 35 Ein Gott, der redet 106

31 Durch Dein Wort 66 Durch Glauben können wir verstehn 32 Ehre sei Gott für immer 33 Ein feste Burg 34 Ein für alle Mal 35 Ein Gott, der redet 106 Inhalt 1 Ach bleib mit deiner Gnade 2 All ihr Geschöpfe unsres Herrn 3 Alle Ehre sei meinem Retter 4 Allein Deine Gnade genügt 108 Allein zu Deiner Ehre 5 Alles ist bezahlt (Jesus starb für mich) 6 Alles

Mehr

Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer

Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer Gedanken zur Jahreslosung 2013 zur Erarbeitung von Andachten für Mitarbeiter und Teilnehmer Denn auf der Erde gibt es keine Stadt, in der wir bleiben können. Wir sind unterwegs zu der Stadt, die kommen

Mehr

Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018)

Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018) Gott, der Dreieinige, für uns Predigt zu Epheser 1,3-14 (Trinitatis, 27. Mai 2018) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, es ist ein besonderer

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 01/10 Gott ist ein Gott des Überflusses. Aus Gnade will Gott uns seinen Überfluss an Liebe, an Freude, an Frieden, an Gesundheit und Finanzen schenken. Deshalb

Mehr

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES

Beten mit Kindern. Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES Beten mit Kindern Für Väter, Mütter und Jugendleiter zusammengestellt von Helge Korell (2009) DIE 10 GEBOTE GOTTES 1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 2. Du

Mehr

1.Petrus 1,1-24. Die Hoffnung und die Stellung als Nachfolger von Jesus

1.Petrus 1,1-24. Die Hoffnung und die Stellung als Nachfolger von Jesus 1.Petrus 1,1-24 Die Hoffnung und die Stellung als Nachfolger von Jesus 1.Petrus 1,1-12 Petrus, Apostel Jesu Christi, an die von Gott` Erwählten, die als Fremde in dieser Welt` über die Provinzen` Pontus,

Mehr

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel.

Die Gnade. Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Die Gnade Liebe Gemeinde! Der vorgeschlagene Predigttext für den diesjährigen 17.S.n.Tr. steht im Brief des Paulus an die Römer, im 10. Kapitel. Der Apostel schreibt: Wenn du mit deinem Munde bekennst,

Mehr

Der erste Petrusbrief

Der erste Petrusbrief Der erste Petrusbrief 09.03. 16.03. 23.03. 30.03. 06.04. König und Priester sein (1,1-2,10) Biblische Staatsbürgerkunde Christsein in Ehe und Alltag (3,1-17) Mit Jesus leiden (3,18-4,19) Das Geheimnis

Mehr

13 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren

13 Und sie brachten Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Die Jünger aber fuhren Predigt von Bischof Prof. Dr. Martin Hein im Gottesdienst zur Namensgebung der Evangelischen Grundschule Schmalkalden am 06.04.2008 (Miserikordias Domini) in der Stadtkirche St. Georg zu Schmalkalden (

Mehr

Predigt. Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Predigt. Familiengottesdienst zum Erntedankfest Predigt Thema: Familiengottesdienst zum Erntedankfest Bibeltext: Lukas 18,18 27 Datum: 05.10.2008 Verfasser: Pastor Lars Linder Jetzt kommen wir zur Predigt, die ja seit einiger Zeit immer beginnt mit

Mehr

Weisheit - ein wichtiges Thema. syme

Weisheit - ein wichtiges Thema. syme Weisheit Weisheit - ein wichtiges Thema Sprüche 8,23-30 Ich, die Weisheit, bin eingesetzt von Ewigkeit her, im Anfang, ehe die Erde war. Als die Meere noch nicht waren, ward ich geboren, als die Quellen

Mehr

Was kostet Glaube? Predigt zu Lk 18,28-30 (15. So n Trin, )

Was kostet Glaube? Predigt zu Lk 18,28-30 (15. So n Trin, ) Was kostet Glaube? Predigt zu Lk 18,28-30 (15. So n Trin, 24.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, was kostet Glaube? Komische

Mehr

Weihnachten Jahresschluss Lj A 31. Dezember 2016 Lektionar I/A, 42: Num 6,22 27 Gal 4,4 7 Lk 2,16 21

Weihnachten Jahresschluss Lj A 31. Dezember 2016 Lektionar I/A, 42: Num 6,22 27 Gal 4,4 7 Lk 2,16 21 Weihnachten Jahresschluss Lj A 31. Dezember 2016 Lektionar I/A, 42: Num 6,22 27 Gal 4,4 7 Lk 2,16 21 Für viele Menschen hat dieser Tag oder genau genommen der Abend und die Nacht etwas Magisches. Das vertraute

Mehr

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.

PREDIGT: Epheser Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. PREDIGT: Epheser 2.17-22 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Liebe Gemeinde! In den letzten Jahre sind viele Menschen

Mehr