Europas Potenzial neue Chancen für junge Menschen am Arbeitsmarkt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Europas Potenzial neue Chancen für junge Menschen am Arbeitsmarkt"

Transkript

1 Europas Potenzial neue Chancen für junge Menschen am Arbeitsmarkt Dienstag, um 19:10 Uhr Vertretung des Freistaates Bayern bei der EU, Großer Veranstaltungssaal Rue Wiertz 77, 1000 Brüssel Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. Es gilt das gesprochene Wort.

2 1 Sehr geehrter Herr Staatssekretär Sackmann, sehr geehrter Herr Kommissar Andor, sehr geehrte Damen und Herren, Zur Veranstaltungsreihe Auch ich möchte Sie herzlich zu unserer heutigen Veranstaltung begrüßen. Sie steht in einer noch jungen Tradition, die wir im vergangenen Jahr in Kooperation mit der Bayerischen Vertretung in Brüssel begonnen haben. Europa spielt eine immer wichtigere Rolle für unsere Unternehmen nicht nur als Absatzmarkt, sondern auch als politische Größe, die den Rahmen für wirtschaftliches Handeln setzt. Deswegen wollen wir als vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ein Forum bieten, um die Positionen der bayerischen Wirtschaft in Brüssel zu kommunizieren und darüber mit wichtigen europäischen Entscheidungsträgern ins Gespräch zu kommen. Ein erstes Forum dieser Art haben wir im Januar vergangenen Jahres angeboten. Beim

3 2 Parlamentarischen Abend standen die Prioritäten der ungarischen Ratspräsidentschaft im Mittelpunkt mit einem speziellen Fokus auf die Donauraumstrategie. Zur arbeitsmarktpolitischen Lage in Europa, Dänemark und Deutschland Heute wollen wir diese Tradition fortsetzen und über ein Thema diskutieren, das im Programm der dänischen Ratspräsidentschaft eine wichtige Rolle spielt die Beschäftigungspolitik der EU- Mitgliedsstaaten. Angesichts einer derzeitigen Arbeitslosenquote in der EU von über 10 Prozent 1 ist dies auch dringend notwendig und zwar insbesondere aus zwei Gründen: Die Arbeitslosenquoten innerhalb Europas weisen ein großes Gefälle auf: Während Spanien und Griechenland als Konsequenz aus der Schuldenkrise derzeit Arbeitslosenquoten von 23,3 Prozent bzw. 19,9 Prozent haben, liegen am anderen Ende des Spektrums o Österreich mit 4 Prozent, 1 Im Januar lag die Arbeitslosenquote in der EU-27 bei 10,1 Prozent nach ILO- Definition. Alle weiteren Quoten werden zur Vergleichbarkeit auch nach dieser Definition angeführt.

4 3 o die Niederlande mit 5 Prozent o und Deutschland mit 5,8 Prozent. In diesen Ländern besteht dafür die Gefahr, dass ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften dauerhaft zur Wachstumsbremse wird. In Bayern, das im vergangenen Jahr eine durchschnittliche Arbeitslosenquote von deutlich unter 4 Prozent 2 hatte, hat der Fachkräftemangel einzelne Branchen und Regionen bereits erreicht. Besonders dramatisch ist jedoch das hohe Maß an Jugendarbeitslosigkeit in Europa: Mehr als jeder fünfte Jugendliche in der EU-27 ist arbeitslos 3, in Griechenland und Spanien ist es jeder zweite, in Italien, Portugal, der Slowakei und Litauen jeder Dritte. Diese Werte führen uns vor Augen, wie dringlich die Aufgabe ist, Europas Jugend besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Denn eine hohe Jugendarbeitslosigkeit ist eine große Tragödie, und zwar 2 Derzeit liegen keine aktuellen Berechnungen für Bayern nach ILO-Standard vor. Nach Berechnungen der Arbeitsagentur, die nicht vergleichbar sind, lag die durchschnittliche Arbeitslosenquote in Bayern im Jahr 2011 bei 3,8 Prozent. 3 Stand Januar 2012: 22,4 Prozent.

5 4 wirtschaftlich, weil wir jedes Talent brauchen, um Europa in einem immer härteren globalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu halten; gesellschaftlich, weil wir alle einen hohen Preis zahlen, wenn junge Menschen ihre Gaben und Fähigkeiten nicht einbringen können, sondern stattdessen von der Gesellschaft unterhalten werden müssen und natürlich ganz individuell, weil Arbeitslosigkeit junge Menschen stigmatisiert und demotiviert. Das Gefühl, nicht gebraucht zu sein, sollten wir jedem Jugendlichen in Europa ersparen! Wir begrüßen deswegen die Initiative Chancen für junge Menschen der EU-Kommission, über die uns EU-Kommissar Andor heute Abend informieren wird. Und wir sehen es als besonders glücklichen Zufall, dass gerade Dänemark in diesen schwierigen arbeitsmarktpolitischen Zeiten die Führung in Europa übernimmt. Denn Dänemark hat bereits Mitte der neunziger Jahre wegweisende Arbeitsmarktreformen unter dem Stichwort Flexicurity durchgeführt, die große Erfolge gezeigt haben:

6 5 Bis 2008 sank die Arbeitslosigkeit in Dänemark auf 3,6 Prozent. Die Jugendarbeitslosigkeit sank im selben Jahr bis auf 7,6 Prozent. Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise hat sich die allgemeine Arbeitslosigkeit in Dänemark bis 2011 auf 7,6 Prozent zwar mehr als verdoppelt. Auch die Jugendarbeitslosigkeit in Dänemark stieg im Januar 2012 bis auf 14,6 Prozent. Dennoch lag Dänemark mit diesen Werten immer noch deutlich unter dem europäischen Durchschnitt. Die Reformen in Dänemark standen auch Pate für die Hartz-Reformen in Deutschland, die ähnliche positive Wirkungen auf dem Arbeitsmarkt zeigten: Von 2005 bis 2011 sank die Arbeitslosigkeit in Deutschland von 11,3 Prozent auf 5,9 Prozent. Während 2005 die Jugendarbeitslosigkeit noch bei 15,5 Prozent lag, hat sie im Januar 2012 einen Wert von 7,8 Prozent erreicht.

7 6 In Bayern sank die Arbeitslosenquote von 7,0 Prozent in 2005 auf 4,4 Prozent in Für 2011 liegen uns noch keine Werte nach ILO vor. Sie dürften aber noch einmal deutlich niedriger liegen. Wie wirkungsvoll die neuen Arbeitsmarktinstrumente sind, zeigte sich besonders in der Wirtschaftskrise 2008/2009. Das German Jobwunder ist zurückzuführen auf die Fülle an betrieblichen Maßnahmen, die Beschäftigung bei massiven Auftragseinbrüchen gesichert hat. Unsere Betriebe konnten ihr Personal weitgehend halten, das dann einsatzbereit war, als die Auftragslage wieder besser wurde. Das ist auch ein Grund, weswegen Deutschland und Bayern vom wirtschaftlichen Aufschwung der letzten beiden Jahre besonders profitiert haben: Im Jahr 2010 ist das deutsche Bruttoinlandsprodukt um 3,6 Prozent, im Jahr 2011 um 3 Prozent gewachsen. Bayern war 2010 mit 3,9 Prozent Wachstum noch stärker und lag im Jahr 2011 mit 3 Prozent gleich auf.

8 7 Herausforderungen und Aktivitäten der vbw Alles in allem sehen wir uns in Deutschland und Bayern auf einem sehr guten Weg. Die größte Herausforderung, die sich uns stellt, ist der bereits erwähnte Fachkräftemangel, der demografiebedingt ist. Bereits seit 2008 befassen wir uns in der vbw mit dieser Thematik, als sonst noch niemand in Deutschland sich damit auseinandersetzen wollte. Inzwischen ist das Problem erkannt auch weil der Fachkräftemangel inzwischen in einigen Regionen und Branchen angekommen ist. In den kommenden Jahren wird die Situation noch dramatischer, wenn wir jetzt nicht gegensteuern. Laut unserer Studie Arbeitslandschaft 2030 werden uns bereits Mitte des Jahrzehnts in Deutschland fast 3 Millionen und in Bayern eine halbe Million Fachkräfte fehlen werden. Bis 2030 wird diese Lücke in Deutschland auf 5 Millionen und alleine in Bayern auf eine Million anwachsen.

9 8 Im vergangenen Jahr haben wir in Kooperation mit den bayerischen Metall- und Elektroarbeitgebern bayme vbm ein Aktionsprogramm Fachkräftesicherung aufgelegt. Denn die Metall- und Elektroindustrie ist neben der Gesundwirtschaft besonders vom Fachkräftemangel betroffen. Unser Programm benennt fünf Handlungsfelder, in denen wir dringend umsteuern müssen. Wir müssen die Beschäftigungschancen von Arbeitslosen und von Arbeitslosigkeit bedrohten Arbeitnehmern verbessern, die Erwerbsbeteiligung insgesamt, vor allem aber von Frauen erhöhen, zu längeren Lebens- und Wochenarbeitszeiten zurückkehren, eine breit angelegte Bildungsoffensive verfolgen und unsere Zuwanderung gezielt nach den Bedürfnissen unseres Arbeitsmarktes steuern. In jedem Handlungsfeld haben wir spezifische Programme aufgelegt, in Summe mehr als 30 mit

10 9 einem derzeitigen Budget von 40 Millionen Euro. Dazu zählen auch Projekte, die Jugendliche dabei unterstützen, in den Arbeitsmarkt zu finden wie sprungbrett bayern, die größte bayernweite Praktikumsbörse, die Jugendlichen vor Ort Praktikumsplätze vermittelt oder power(me), das sich auf junge Menschen mit schlechtem Hauptschulabschluss konzentriert. Ihnen soll der Einstieg in eine qualifizierte Berufsausbildung in der Metall- und Elektroindustrie ermöglicht werden. Zudem nutzen wir in mehreren Projekten bewusst die Chancen des europäischen Binnenmarktes wie bei audit(me), in dem wir gezielt Bewerber mit im Ausland erworbenen MINT-Abschlüssen qualifizieren oder bei career international(me), eine Anwerbeplattform für die Zuwanderung von ausländischen Fachkräften. Bereits über 9000 Bewerber 4 haben sich mit ihrem Profil in unserer Bewerberdatenbank registriert und 4 Stand : 9018.

11 10 interessieren sich für eine Beschäftigung in Bayern. Unser M+E-InfoTruck, der seit Jahren in Bayern Schulen besucht, wird künftig auch Schulen in der Tschechischen Republik und in Österreich anfahren, um auf Ausbildungsplätze in Bayern aufmerksam zu machen. Wir sind der Überzeugung, dass wir bei weitem noch nicht die Potenziale ausgeschöpft haben, die ein gemeinsamer europäischer Binnenmarkt auch arbeitsmarktpolitisch bietet. Der endgültige Vollzug der vollen Arbeitnehmerfreizügigkeit und Dienstleistungsfreiheit in allen EU- Mitgliedsstaaten, der noch aussteht, ist ein wichtiger Schritt, dem jedoch weitere Schritte folgen müssen. Wichtig ist vor allem, dass wir dort, wo immer noch hohe Hürden für Arbeitnehmer bestehen, um von einem EU-Land in das andere zu wechseln, möglichst unbürokratische Lösungen finden. Dies gilt insbesondere für die gegenseitige Anerkennung von Abschlüssen und Qualifikationen, aber auch

12 11 für die Frage, wie man Sprachbarrieren effektiv abbaut. Zudem müssen wir in den Köpfen ein größeres Bewusstsein für einen gemeinsamen europäischen Arbeitsmarkt schaffen, gerade bei den Jungen, um deren Mobilität zu erhöhen. Nur dann lässt sich das Gefälle, das wir derzeit in der EU erleben hier horrende Arbeitslosenzahlen und dort Fachkräftemangel wirksam reduzieren. Wenn die Menschen dort arbeiten, wo es Arbeit gibt, dann würde Europa als Ganzes doppelt profitieren: die einen würden ihre Sozialausgaben drastisch senken können und damit ihre Haushalte konsolidieren, die anderen ihre Wachstumspotenziale ausschöpfen. Beides solide öffentliche Haushalte und solides Wachstum

13 12 brauchen wir, um aus der derzeitigen Schuldenkrise nachhaltig herauszukommen. Deswegen müssen wir alle arbeitsmarktpolitischen Potenziale ausschöpfen. Schließlich sollten wir das tun, was einige europäische Länder mit Blick auf die dänischen Arbeitsmarktreformen getan haben. Wir sollten uns alle an Best-Practice-Beispielen einzelner Mitgliedsstaaten orientieren. Denn zweifellos ist viel nationales Know-How vorhanden, von dem wir gegenseitig profitieren können. Deutschland etwa wird zu Recht für sein duales Ausbildungssystem gerühmt. Denn die Ausbildung erfolgt schwerpunktmäßig im Betrieb und damit realitätsnah, sie verbindet Theorie und Praxis auf vorbildliche Weise, sie passt sich flexible an wandelnde Arbeitsmarkterfordernisse an und sie ermöglicht den Jugendlichen einen nahezu fließenden Übergang in die Arbeitswelt. Die duale Ausbildung ist ein wichtiger Grund für die niedrige Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland und

14 13 Bayern. So lag die Jugendarbeitslosenquote nach Berechnungen der Bundesagentur für Arbeit in Bayern im Januar 2012 bei den unter 25-Jährigen bei gerade einmal 3,2 Prozent, bei den unter 20-Jährigen sogar nur bei 1,7 Prozent. Ich bin der Überzeugung, dass wir im Bereich der dualen Ausbildung einiges an Know-How anzubieten haben, von dem andere Länder lernen können. In diesem Sinne freue ich mich nun auf die Möglichkeiten, die uns der heutige Abend zum Austausch bietet.

sprungbrett bayern SPEED DATING

sprungbrett bayern SPEED DATING sprungbrett bayern SPEED DATING Samstag, 10.11.2012 um 10:00 Uhr Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg Friedrich-Streib-Straße 2, 96450 Coburg Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Deutschland hat Zukunft Fachkräftesicherung Bedarf und Handlungsansätze

Deutschland hat Zukunft Fachkräftesicherung Bedarf und Handlungsansätze Deutschland hat Zukunft Fachkräftesicherung Bedarf und Handlungsansätze Dienstag, 8. August 2017 um 9:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Studienabbruch und Fachkräftemangel vermeiden Das Engagement von bayme vbm vbw

Studienabbruch und Fachkräftemangel vermeiden Das Engagement von bayme vbm vbw Best MINT Montag, 30.07.2012 um 10:45 Uhr Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Raum E5/E6 Jungfernturmstraße, 80333 München Studienabbruch und Fachkräftemangel vermeiden Das Engagement

Mehr

Unternehmensbesuch Inklusion Fendt-Caravan GmbH

Unternehmensbesuch Inklusion Fendt-Caravan GmbH Unternehmensbesuch Inklusion Fendt-Caravan GmbH Dienstag, 22.03.2016 um 10:00 Uhr Fendt-Caravan GmbH, Konferenzraum Gewerbepark Ost 26, 86690 Mertingen Statement Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel

Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel Mittwoch, 13.01.2016 um ca. 11:15 Uhr Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union, Bierkeller Rue Wiertz 77, 1000 Brüssel Begrüßung

Mehr

Verleihung des Franz-Koelsch-Preises 2012

Verleihung des Franz-Koelsch-Preises 2012 Verleihung des Franz-Koelsch-Preises 2012 Montag, 08.10.2012 um 19:00 Uhr hbw I Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Dr. Claudia Wöhler Geschäftsführerin

Mehr

Tag der Bayerischen Wirtschaft Bayerische Leistungsschau und bayerische Schmankerl

Tag der Bayerischen Wirtschaft Bayerische Leistungsschau und bayerische Schmankerl Tag der Bayerischen Wirtschaft Bayerische Leistungsschau und bayerische Schmankerl Mittwoch, 10.09.2014 um 12:00 Uhr Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union, Messezelt Rue Wiertz 7,

Mehr

Projektbesuch Studienerfolg internationaler Studierender

Projektbesuch Studienerfolg internationaler Studierender Projektbesuch Studienerfolg internationaler Studierender Mittwoch, 11.01.2017 um 13:30 Uhr Technische Hochschule Ingolstadt, Raum D027 Esplanade 10, 85089 Ingolstadt Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Auftaktveranstaltung Schulversuch Talente finden und fördern an der Mittelschule (TAFF)

Auftaktveranstaltung Schulversuch Talente finden und fördern an der Mittelschule (TAFF) Auftaktveranstaltung Schulversuch Talente finden und fördern an der Mittelschule (TAFF) Donnerstag, 23.04.2015 um 10:25 Uhr Schloss Fürstenried Forst-Kasten-Allee 103, 81475 München Grußwort Bertram Brossardt

Mehr

Integration durch Ausbildung und Arbeit. Integration durch Ausbildung und Arbeit Wir machen das!

Integration durch Ausbildung und Arbeit. Integration durch Ausbildung und Arbeit Wir machen das! Integration durch Ausbildung und Arbeit Dienstag, 20.10.2015 um 10:30Uhr hbw I Haus der Bayerischen Wirtschaft Münchner Saal Integration durch Ausbildung und Arbeit Wir machen das! Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

8.Kongress Personalmanagement: Global Employment

8.Kongress Personalmanagement: Global Employment 8.Kongress Personalmanagement: Global Employment Mittwoch, 18.07.2012 um 09:00 Uhr Hotel Sheraton Carlton Nürnberg, Burggrafensaal Eilgutstraße 15, 90443 Nürnberg Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Nr. 142 Informationen für Lehrerinnen und Lehrer

Nr. 142 Informationen für Lehrerinnen und Lehrer ISSN 2194-5098 (Print) ISSN 2194-5101 (Internet) Nr. 142 Informationen für Lehrerinnen und Lehrer In dieser Ausgabe Der Arbeitsmarkt für Jugendliche in Europa Seite 4 Der Arbeitsmarkt für junge Leute in

Mehr

Business Lunch zur ICT-Richtlinie. Tischrede. Bertram Brossardt

Business Lunch zur ICT-Richtlinie. Tischrede. Bertram Brossardt Business Lunch zur ICT-Richtlinie Montag, 03.09.2012 um 13:00 Uhr Stanhope Hotel, Salle Wellington Rue du Commerce 9, 1000 Brüssel Tischrede Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung der Bayerischen

Mehr

Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel

Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel Europa weiß-blau Politischer Jahresauftakt der vbw im Brüssel Mittwoch, 21.01.2015 um 11:20 Uhr Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union Rue Wiertz 77, 1000 Brüssel Begrüßung Bertram

Mehr

SpeedDating Sprungbrett Bayern

SpeedDating Sprungbrett Bayern SpeedDating Sprungbrett Bayern Freitag, 22. April 2016 um 09:00 Uhr Dominik-Brunner-Realschule Poing Seerosenstraße 13a, 85586 Poing Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer bayme Bayerischer Unternehmensverband

Mehr

Parlamentarischer Abend Migration und Arbeitsmarktintegration eine Zwischenbilanz

Parlamentarischer Abend Migration und Arbeitsmarktintegration eine Zwischenbilanz Parlamentarischer Abend Migration und Arbeitsmarktintegration eine Zwischenbilanz Mittwoch, 3. Mai 2017 um ca. 19:10 Uhr Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union Rue Wiertz 77, 1000

Mehr

Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern

Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern Dualissimo Prämierung von fünf Top-AbsolventInnen des dualen Studiums in Bayern Dienstag, 04.07.2017 um 16:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft. Grußwort. Bertram Brossardt

15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft. Grußwort. Bertram Brossardt 15 Jahre Lehrer in der Wirtschaft Donnerstag, 17. November 2016 um 9:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Parlamentarischer Abend Zukunft der Europäischen Sozialpolitik

Parlamentarischer Abend Zukunft der Europäischen Sozialpolitik Parlamentarischer Abend Zukunft der Europäischen Sozialpolitik Montag, 20.03.2017 um 19:00 Uhr Hotel Stanhope, Brüssel Rue du Commerce 9, 1000 Brüssel Begrüßung und Einführung Ivor Parvanov Geschäftsführer,

Mehr

Spitzengespräch mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Spitzengespräch mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Spitzengespräch mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Montag, 22. Oktober 2018, ca. 14:10 Uhr Landeskirchenamt München (Raum 3202) Katharina-von-Bora-Straße 7-13, 80333 München Grußwort Alfred

Mehr

Vorsprung Bayern Perspektiven des bayerischen Arbeitsmarkts

Vorsprung Bayern Perspektiven des bayerischen Arbeitsmarkts Vorsprung Bayern Perspektiven des bayerischen Arbeitsmarkts Donnerstag, 7. September 2017 um 9:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Vorsprung Bayern Perspektiven des bayerischen Arbeitsmarkts

Vorsprung Bayern Perspektiven des bayerischen Arbeitsmarkts Vorsprung Bayern Perspektiven des bayerischen Arbeitsmarkts Donnerstag, 7. September 2017 um 9:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Vorsprung Bayern Fachkräfte sichern Wertschöpfung erhalten. Fachkräftesicherung als Wettbewerbsfaktor

Vorsprung Bayern Fachkräfte sichern Wertschöpfung erhalten. Fachkräftesicherung als Wettbewerbsfaktor Vorsprung Bayern Fachkräfte sichern Wertschöpfung erhalten Dienstag, 04.06.2013 um 09:00 Uhr Le Méridien Grand Hotel Nürnberg, Richard-Wagner-Saal Bahnhofstraße 1-3, 90402 Nürnberg Fachkräftesicherung

Mehr

Eröffnung Karrieremesse IKOM. Grußwort. Bertram Brossardt

Eröffnung Karrieremesse IKOM. Grußwort. Bertram Brossardt Eröffnung Karrieremesse IKOM Montag, 19. Juni 2017 um ca. 9:45 Uhr TUM, Fakultät für Maschinenwesen Boltzmannstraße 15, 85748 Garching bei München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Arbeitslosigkeit 2012 (Teil 1)

Arbeitslosigkeit 2012 (Teil 1) (Teil 1) Ausgewählte europäische Staaten, im Jahr 2012 und Veränderung der zwischen 2011 und 2012 in Prozent Spanien 2012 25,0 15,2 Griechenland 24,3 37,3 Kroatien Portugal 15,9 15,9 17,8 23,3 Lettland

Mehr

Projekt power(me) erfolgreiche Begleitung in die Ausbildung und im Betrieb. Veranstaltung am Veronika Hüttner, Alina Surcel

Projekt power(me) erfolgreiche Begleitung in die Ausbildung und im Betrieb. Veranstaltung am Veronika Hüttner, Alina Surcel Projekt power(me) erfolgreiche Begleitung in die Ausbildung und im Betrieb Veranstaltung am Veronika Hüttner, Alina Surcel Wir für Bayern Aktionsprogramm Fachkräftesicherung Positionen und Projekte Handlungsfeld

Mehr

Auftaktveranstaltung Studien- und Berufsorientierung im P-Seminar

Auftaktveranstaltung Studien- und Berufsorientierung im P-Seminar Auftaktveranstaltung Studien- und Berufsorientierung im P-Seminar Mittwoch, 18.03.2015 um 10:00 Uhr Kolpinghaus München Adolf-Kolping-Straße 1, 80336 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

hochschule dual international im Donauraum - Die Perspektive der Wirtschaft

hochschule dual international im Donauraum - Die Perspektive der Wirtschaft 5. BAYHOST-Donauforum Hochschule dual international Donnerstag, 18.09.2014 um 10:05 Uhr Technische Hochschule Ingolstadt, Hörsaal E003 Esplanade 10, 85049 Ingolstadt hochschule dual international im Donauraum

Mehr

37. Wirtschaftsvolontariat Grußwort. Bertram Brossardt

37. Wirtschaftsvolontariat Grußwort. Bertram Brossardt 37. Wirtschaftsvolontariat 2016 Freitag, 04.03.2016 um 14:05 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

DEHOGA Bayern Projektbesuch. Statement. Bertram Brossardt

DEHOGA Bayern Projektbesuch. Statement. Bertram Brossardt DEHOGA Bayern Projektbesuch Donnerstag, 07.07.2016 um 16:50 Uhr Wirtshaus Der Pschorr, Theresien-Saal Viktualienmarkt 15, 80331 München Statement Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Vorsprung Bayern Mehr Arbeitsmarkt Mehr Fachkräfte

Vorsprung Bayern Mehr Arbeitsmarkt Mehr Fachkräfte Vorsprung Bayern Mehr Arbeitsmarkt Mehr Fachkräfte Freitag, 28.06.2013 um 10:00 Uhr Hotel Le Méridien, Elysée I & II Bayerstraße 41, 80335 München Arbeitslosenversicherung modernisieren Fachkräfte gewinnen

Mehr

Mit dem Rad zur Arbeit: Auftakt 2015

Mit dem Rad zur Arbeit: Auftakt 2015 Mit dem Rad zur Arbeit: Auftakt 2015 Mittwoch, 20.05.2014 um 09:00 Uhr Bayerischer Rundfunk Marmorhalle Rundfunkplatz 1, Eingang Hopfenstraße 80335 München Grußwort Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer

Mehr

Erwerbslosigkeit der Frauen in Deutschland unter EU-Durchschnitt

Erwerbslosigkeit der Frauen in Deutschland unter EU-Durchschnitt Arbeitslosigkeit Erwerbslosenquoten in den EU-Ländern 2016 Bearbeitung: Dr. Peter Sopp, Dr. Alexandra Wagner Erwerbslosigkeit der in unter EU-Durchschnitt Grafik AL 13.1 Entwicklung der Erwerbslosenquote

Mehr

Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln

Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln MINT-Frühjahrsreport 2014 29.05.2014 Lesezeit 3 Min. MINT gewinnt In vielen technisch-naturwissenschaftlichen Berufen gibt es deutlich mehr

Mehr

Absolventenfeier der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)

Absolventenfeier der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) Absolventenfeier der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) Samstag, 14. April 2018 um 16:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Schreibwettbewerb zusammenschreiben

Schreibwettbewerb zusammenschreiben Schreibwettbewerb zusammenschreiben Dienstag, 02.07.2013 um 14:00 Uhr Evangelisches Gemeindehaus der Gesamtkirchengemeinde Bayreuth Richard-Wagner-Straße 24, 95444 Bayreuth Begrüßung Bertram Brossardt

Mehr

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen Grußwort von Ministerialdirigent Burkard Rappl Tagung Leben pur München, den 9. März 2012 Für die Einladung zur Tagung hier im Holiday Inn in München danke ich sehr. Herzliche Grüße darf ich von Frau Staatsministerin

Mehr

Mitgliederversammlung bpa-landesgruppe Bayern

Mitgliederversammlung bpa-landesgruppe Bayern Mitgliederversammlung bpa-landesgruppe Bayern Donnerstag, 20. Juli 2017 ab 11:30 Uhr Bayerischer Landtag, Maximilianeum Max-Planck-Straße 1, 81675 München Vereinbarkeit von Pflege und Beruf Bertram Brossardt

Mehr

Arbeitslosigkeit nach der Finanz- und Wirtschaftskrise (Teil 1)

Arbeitslosigkeit nach der Finanz- und Wirtschaftskrise (Teil 1) (Teil 1) Ausgewählte europäische Staaten, im Jahr 2010 und Veränderung der Spanien 2010 20,1 77,9 Estland 16,9 207,3 Slowakei Irland 13,7 14,4 117,5 51,6 Griechenland Portugal 12,0 12,6 41,2 63,6 Türkei

Mehr

power(me) Projektveranstaltung Ausbildung erfolgreich begleiten

power(me) Projektveranstaltung Ausbildung erfolgreich begleiten power(me) Projektveranstaltung Ausbildung erfolgreich begleiten Mittwoch, 13.04.2016 um 11:00 Uhr Sheraton München Arabellapark Hotel, Raum Cuvillies Arabellastraße 5, 81925 München Das Modellprojekt power(me)

Mehr

Dienstag, um 18:00 Uhr

Dienstag, um 18:00 Uhr Spitzengespräch Evangelische Kirche Wirtschaft Dienstag, 11.10.2016 um 18:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Münchner Saal, Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram

Mehr

Informationen und Portrait

Informationen und Portrait Informationen und Portrait Harald Fehde EURES-Berater Agentur für Arbeit Würzburg Geschäftsstelle Kitzingen Friedenstr. 5 97318 Kitzingen Telefon: 09321 9161 36 Telefax: 09321 9161 88 Email: harald.fehde@arbeitsagentur.de

Mehr

Jahrestagung der bag arbeit am 02. September 2013 in Berlin

Jahrestagung der bag arbeit am 02. September 2013 in Berlin Jahrestagung der bag arbeit am 02. September 2013 in Berlin Heinrich Alt Vorstand Grundsicherung BildrahmenBild einfügen: Menüreiter: Bild/Logo einfügen > Bild für Titelfolie auswählen Logo für die Besonderen

Mehr

Jugendarbeitslosigkeit eine Herausforderung für Europa

Jugendarbeitslosigkeit eine Herausforderung für Europa Jugendarbeitslosigkeit eine Herausforderung für Europa Ein misslungener Start ins Berufsleben kann zu Resignation und Perspektivlosigkeit führen. Die Arbeitslosigkeit junger Menschen stellt deshalb ein

Mehr

Europa weiß-blau: Wirtschaftstreff

Europa weiß-blau: Wirtschaftstreff Europa weiß-blau: Wirtschaftstreff Mittwoch, 11.10.2017 um 08:00 bis 9:30 Uhr Stanhope Hotel, Saal Wellington Rue du Commerce 9, 1000 Brüssel Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Deutschland hat Zukunft Klimaschutz beginnt zu Hause Smarte Lösungen im Gebäudesektor

Deutschland hat Zukunft Klimaschutz beginnt zu Hause Smarte Lösungen im Gebäudesektor Deutschland hat Zukunft Klimaschutz beginnt zu Hause Smarte Lösungen im Gebäudesektor Dienstag, 15.12.2015 ab 09:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

Internationaler Workshop Förderung von Qualifikation und Beschäftigung junger Menschen Warschau Okt. 2012

Internationaler Workshop Förderung von Qualifikation und Beschäftigung junger Menschen Warschau Okt. 2012 Christoph Kusche, email: christoph.kusche@esan.eu Vice-président de ESAN Aisbl - wwww.esan.eu Internationaler Workshop Förderung von Qualifikation und Beschäftigung junger Menschen Warschau 11. - 12. Okt.

Mehr

Vorsprung Bayern Flüchtlingsintegration erfolgreich gestalten

Vorsprung Bayern Flüchtlingsintegration erfolgreich gestalten Vorsprung Bayern Flüchtlingsintegration erfolgreich gestalten Donnerstag, 07.07.2016 um 18:30 Uhr Hotel Le Méridien München, Raum Elysée, Bayerstraße 41, 80335 München Flüchtlingsintegration eine Zwischenbilanz

Mehr

GRUSSWORT DER EUROPÄ ISCHEN KOMMISSION

GRUSSWORT DER EUROPÄ ISCHEN KOMMISSION GRUSSWORT DER EUROPÄ ISCHEN KOMMISSION Cristina Asturias, stv. Referatsleiterin Generaldirektion Beschäftigung Europäische Kommission ESF Jahresveranstaltung 2016 17. Februar 2016 (Es gilt das gesprochene

Mehr

Statement. von. Dr. Reinhard Dörfler Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages. anlässlich

Statement. von. Dr. Reinhard Dörfler Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages. anlässlich Statement von Dr. Reinhard Dörfler Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages anlässlich der Pressekonferenz beim ifo-branchendialog am 18. Oktober 2007, 12:30 Uhr Orleansstraße

Mehr

MINT-Herbstreport 2018: So kann Deutschland Forschung und Digitalisierung stärken

MINT-Herbstreport 2018: So kann Deutschland Forschung und Digitalisierung stärken Pressekonferenz, 26. November 2018, Berlin MINT-Herbstreport 2018: So kann Deutschland Forschung und Digitalisierung stärken Statement Prof. Dr. Axel Plünnecke Leiter des Kompetenzfeldes Bildung, Zuwanderung

Mehr

Potenziale digitaler Medien für Bildung ausschöpfen

Potenziale digitaler Medien für Bildung ausschöpfen brlv-digitalisierungskongress Mittwoch, 26. April 2017 um ca. 10:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Potenziale digitaler Medien für

Mehr

Europa weiß-blau Netzwerktreffen zum politischen Jahresauftakt

Europa weiß-blau Netzwerktreffen zum politischen Jahresauftakt Europa weiß-blau Netzwerktreffen zum politischen Jahresauftakt Donnerstag, 10.01.2019 um 11:00 Uhr Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union, Bierkeller Rue Wiertz 77, 1000 Brüssel Begrüßung

Mehr

Dialog International Bayern Iran: Eine Verbindung mit Zukunft

Dialog International Bayern Iran: Eine Verbindung mit Zukunft Dialog International Bayern Iran: Eine Verbindung mit Zukunft Freitag, 14. Juli 2017 um 9:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung

Mehr

Perspektiven M+E Personalkongress IT 2018

Perspektiven M+E Personalkongress IT 2018 Perspektiven M+E Personalkongress IT 2018 Mittwoch, 25. April 2018 um 10:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt

Mehr

anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landesausschusses für Berufsbildung zur 13. Amtsperiode

anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landesausschusses für Berufsbildung zur 13. Amtsperiode Grußwort von Ministerialdirektor Michael Höhenberger anlässlich der konstituierenden Sitzung des Landesausschusses für Berufsbildung zur 13. Amtsperiode München, den 18.10.2018 Es gilt das gesprochene

Mehr

Parlamentarischer Abend Robotik. Begrüßung und Einführung. Bertram Brossardt

Parlamentarischer Abend Robotik. Begrüßung und Einführung. Bertram Brossardt Parlamentarischer Abend Robotik Mittwoch, 12. Juli 2017 um ca. 19:10 Uhr Vertretung des Freistaates Bayern bei der Europäischen Union Rue Wirtz 77, 1000 Brüssel Begrüßung und Einführung Bertram Brossardt

Mehr

Ausbildungskonferenz 2007

Ausbildungskonferenz 2007 Ausbildungskonferenz 2007 09. Juli 2007 Bundesagentur für Arbeit Nürnberg Statement Dr. Christof Prechtl Geschäftsführer Abteilung Bildung vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. BayME Bayerischer

Mehr

MODUS F -Bilanzveranstaltung. Grußwort. Dr. Christof Prechtl

MODUS F -Bilanzveranstaltung. Grußwort. Dr. Christof Prechtl MODUS F -Bilanzveranstaltung Freitag, 05.07.2013 um 16:10 Uhr Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck Fürstenfeld 12, 82256 Fürstenfeldbruck Grußwort Dr. Christof Prechtl Geschäftsführer, Leiter Abt. Bildungspolitik

Mehr

EU-Regionen driften auseinander

EU-Regionen driften auseinander Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln Arbeitslosigkeit 21.05.2015 Lesezeit 4 Min. EU-Regionen driften auseinander Die Unterschiede zwischen den Arbeitslosenquoten in den einzelnen

Mehr

Die Landesvertretung Nordrhein-Westfalen NRWinEU informiert

Die Landesvertretung Nordrhein-Westfalen NRWinEU informiert EU Beschäftigungsrekord: Arbeitslosigkeit so niedrig wie seit 2009 nicht mehr Arbeitnehmerfreizügigkeit prägt deutschen Arbeitsmarkt Soviel Beschäftigung wie in 2017 war nie. Nach Schätzungen von Eurostat

Mehr

Erasmus für alle Kreatives Europa

Erasmus für alle Kreatives Europa Erasmus für alle Kreatives Europa Vorschlag der Kommission zur Einrichtung des EU Programms «Erasmus für alle» AK Jugend Landesvertretung Berlin, 29-11-2011 Mehr als Zahlen Mehr als 120 000 Jugendliche

Mehr

Deutschland hat Zukunft Arbeitslandschaft 2040: Aktuelles zur Fachkräftesicherung

Deutschland hat Zukunft Arbeitslandschaft 2040: Aktuelles zur Fachkräftesicherung Deutschland hat Zukunft Arbeitslandschaft 2040: Aktuelles zur Fachkräftesicherung Donnerstag, 21. Mai 2015 um 10:00 Courtyard by Marriott Munich City East Orleansstraße 81, 81667 München Handlungsstrategien

Mehr

Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland

Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland Rund 330.000 junge Menschen unter 25 Jahren waren 2010 in Deutschland arbeitslos. Die Quote lag damit bei 6,8 Prozent der niedrigste Stand seit der deutschen Einheit.

Mehr

Politischer Dialog Brüssel EU-Überregulierung am Beispiel der Entsenderichtlinie

Politischer Dialog Brüssel EU-Überregulierung am Beispiel der Entsenderichtlinie Politischer Dialog Brüssel EU-Überregulierung am Beispiel der Entsenderichtlinie Donnerstag, 4. Mai 2017 um 13:00 Uhr Stanhope Hotel Brüssel, Tearoom Rue de Commerce 9, 1000 Brüssel Begrüßung und Eröffnungsstatement

Mehr

Migration Chancen und Herausforderungen der Integration in die europäischen Arbeitsmärkte

Migration Chancen und Herausforderungen der Integration in die europäischen Arbeitsmärkte Migration Chancen und Herausforderungen der Integration in die europäischen Arbeitsmärkte Dienstag, 01.03.2016 um 18:00 Uhr Vertretung des Freistaats Bayern bei der Europäischen Union Rue Wiertz 77, 1000

Mehr

Mai 2006 Arbeitslosenquote der Eurozone auf 7,9% gefallen EU25 unverändert bei 8,2%

Mai 2006 Arbeitslosenquote der Eurozone auf 7,9% gefallen EU25 unverändert bei 8,2% STAT/06/87 3. Juli 2006 Mai 2006 Arbeitslosenquote der Eurozone auf 7,9% gefallen EU25 unverändert bei 8,2% In der Eurozone 1 lag die saisonbereinigte Arbeitslosenquote 2 im Mai 2006 bei 7,9%, im Vergleich

Mehr

Grußwort. der Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie.

Grußwort. der Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Grußwort der Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Katja Hessel anlässlich des Nürnberger Dialogs zur Berufsbildung am 7. April 2011 in

Mehr

Erkennbarkeit. (Goethe) Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht.

Erkennbarkeit. (Goethe) Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht. Erkennbarkeit Qualifizierungsberatung für Betriebe über ihre Notwendigkeit und ihre Marktfähigkeit ein Beispiel aus der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg Man erblickt nur, was man

Mehr

Dialog International Investitionspartnerschaft mit Afrika

Dialog International Investitionspartnerschaft mit Afrika Dialog International Investitionspartnerschaft mit Afrika Montag, 17.07.2017 um 14:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Conference Area, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram

Mehr

Digitales Enabling neue Qualifizierungsprogramme IT

Digitales Enabling neue Qualifizierungsprogramme IT Digitales Enabling neue Qualifizierungsprogramme IT Montag, 26. Februar 2018 um 18:00 Uhr Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, Wappenhalle, 3. OG Konrad-Zuse-Platz 8, 81829 München Eröffnung und Begrüßung

Mehr

MINT-Frühjahrsreport 2018: MINT Offenheit, Chancen, Innovationen

MINT-Frühjahrsreport 2018: MINT Offenheit, Chancen, Innovationen Pressekonferenz, 14. Mai 2018, Berlin MINT-Frühjahrsreport 2018: MINT Offenheit, Chancen, Innovationen Statement Prof. Dr. Axel Plünnecke Leiter des Kompetenzfeldes Bildung, Zuwanderung und Innovation

Mehr

Werkstattbericht Nr. 10/2001. Werkstattbericht. Werkstattbericht

Werkstattbericht Nr. 10/2001. Werkstattbericht. Werkstattbericht Werkstattbericht Nr. 10/2001 Werkstattbericht Werkstattbericht Werkstattbericht Nr. 10/2001 Werkstattbericht Nr. 10/2001 Werkstattbericht Nr. 10/2001 Ausländische Beschäftigte in den EU-Staaten nach Nationalität

Mehr

Erwerbslosigkeit im internationalen Vergleich

Erwerbslosigkeit im internationalen Vergleich Erwerbslosigkeit im internationalen Vergleich Destatis, 03. März 2009 Die globale Finanz- und Wirtschaftskrise ist mit dem Jahreswechsel 2008/09 auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt angekommen. Der Arbeitsmarkt

Mehr

Freitag, um 14:18 Uhr

Freitag, um 14:18 Uhr Verleihung P-Seminar-Preis 2015 Freitag, 17.04.2015 um 14:18 Uhr Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Raum 1120 Salvatorplatz 2, 80333 München Grußwort Bertram

Mehr

Vorsprung Bayern 10 Forderungen an die bayerische Umweltpolitik

Vorsprung Bayern 10 Forderungen an die bayerische Umweltpolitik Vorsprung Bayern 10 Forderungen an die bayerische Umweltpolitik Mittwoch, 1. August 2018 um 17:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ExecutiveArea Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Wirtschaft und

Mehr

100 Jahre iwis. Gratulation. Bertram Brossardt

100 Jahre iwis. Gratulation. Bertram Brossardt 100 Jahre iwis Freitag, 07.10.2016 um ca. 20:00 Uhr Joh. Winklhofer Beteiligungs GmbH & Co. KG Albert-Roßhaupter-Straße 53, 81369 München Gratulation Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer bayme vbm Bayerische

Mehr

Rede der Stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbunds. Ingrid Sehrbrock. anlässlich der Pressekonferenz am 13. März 2013 in Berlin

Rede der Stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbunds. Ingrid Sehrbrock. anlässlich der Pressekonferenz am 13. März 2013 in Berlin Rede der Stellvertretenden Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbunds Ingrid Sehrbrock anlässlich der Pressekonferenz am 13. März 2013 in Berlin Thema: Jugendarbeitslosigkeit in Europa und Tag der Ansage

Mehr

Arbeitslose Personen ,7% Frauen ,8% Männer ,2%

Arbeitslose Personen ,7% Frauen ,8% Männer ,2% Dezember Jänner Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Das Arbeitsmarktservice informiert monatlich aktuell über den österreichischen Arbeitsmarkt. In der vorliegenden

Mehr

Starkes Bayern starkes Europa Deutschlands Rolle in der Europäischen Union

Starkes Bayern starkes Europa Deutschlands Rolle in der Europäischen Union Starkes Bayern starkes Europa Deutschlands Rolle in der Europäischen Union Freitag, 22.09.2017 um 15:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Conference Area, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333 München

Mehr

36. Bayerisches Wirtschaftsgespräch mit Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister der Finanzen

36. Bayerisches Wirtschaftsgespräch mit Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister der Finanzen 36. Bayerisches Wirtschaftsgespräch mit Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesminister der Finanzen Freitag, 22. Januar 2016, 19:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

Januar 2005 Arbeitslosenquote der Eurozone unverändert bei 8,8% EU25 auf 8,8% gesunken

Januar 2005 Arbeitslosenquote der Eurozone unverändert bei 8,8% EU25 auf 8,8% gesunken STAT/05/32 4. März 2005 Januar 2005 Arbeitslosenquote der Eurozone unverändert bei 8,8% EU25 auf 8,8% gesunken In der Eurozone 1 lag die saisonbereinigte Arbeitslosenquote 2 im Vergleich zum Dezember 2004

Mehr

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Februar 2017

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Februar 2017 AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Februar 2017 Bundesminister Alois Stöger Aktuelle Arbeitsmarktentwicklung Arbeitsmarktdaten - Ende Februar 2017 Veränderung geg. Vorjahr absolut in % Unselbständig Beschäftigte

Mehr

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Oktober 2016

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Oktober 2016 AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Oktober 2016 Bundesminister Alois Stöger Aktuelle Arbeitsmarktentwicklung * Prognose Sozialministerium ** September 2016 Arbeitsmarktdaten - Ende Oktober 2016 Veränderung geg.

Mehr

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE August 2016

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE August 2016 AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE August 2016 Bundesminister Alois Stöger Aktuelle Arbeitsmarktentwicklung Arbeitsmarktdaten - Ende August 2016 Veränderung geg. Vorjahr absolut in % Unselbständig Beschäftigte

Mehr

Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda - Pressestelle Telefon: Entwicklung der Arbeitslosigkeit im August 2016

Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda - Pressestelle Telefon: Entwicklung der Arbeitslosigkeit im August 2016 Pressemitteilung Nr. 085 / 2016 31. August 2016 Entwicklung der Arbeitslosigkeit im August 2016 Der Arbeitsmarkt im August 2016 im Agenturbezirk Bad Hersfeld-Fulda Arbeitslosigkeit steigt leicht an Großer

Mehr

Bestand Quote Veränderung zum Vorjahr absolut relativ Arbeitslose Personen ,5% Frauen ,7% Männer

Bestand Quote Veränderung zum Vorjahr absolut relativ Arbeitslose Personen ,5% Frauen ,7% Männer August September Oktober November Dezember Jänner Februar März April Mai Juni Juli August Das Arbeitsmarktservice informiert monatlich aktuell über den österreichischen Arbeitsmarkt. In der vorliegenden

Mehr

DhZ Generationentalk Rente. Begrüßung. Bertram Brossardt

DhZ Generationentalk Rente. Begrüßung. Bertram Brossardt DhZ Generationentalk Rente Dienstag, 06.12.2016 um 11:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ExecutiveArea Max-Joseph-Straße 5, 80333 München Begrüßung Bertram Brossardt Hauptgeschäftsführer vbw Vereinigung

Mehr

Rede Versand Dr. Michael Stahl Geschäftsführer

Rede Versand Dr. Michael Stahl Geschäftsführer Statement zur Vorstellung des MINT-Herbstberichts 2014 Rede Versand Dr. Michael Stahl Geschäftsführer 08.10.2014 Es gilt das gesprochene Wort! Pressekonferenz MINT-Herbstbericht 2014 Berlin, 08.10. 2014

Mehr

August 2009 Arbeitslosenquote der Eurozone auf 9,6% gestiegen Quote der EU27 auf 9,1% gestiegen

August 2009 Arbeitslosenquote der Eurozone auf 9,6% gestiegen Quote der EU27 auf 9,1% gestiegen STAT/09/139 1. Oktober 2009 August 2009 Arbeitslosenquote der Eurozone auf 9,6% gestiegen Quote der EU27 auf 9,1% gestiegen In der Eurozone 1 (EZ16) lag die saisonbereinigte Arbeitslosenquote 2 im August

Mehr

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Juli 2016

AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Juli 2016 AKTUELLE ARBEITSMARKTLAGE Juli 2016 Bundesminister Alois Stöger Aktuelle Arbeitsmarktentwicklung Veränderung geg. Vorjahr absolut in % Unselbständig Beschäftigte insgesamt* 3.675.000 + 45.000 +1,3% Unselbständig

Mehr

Arbeitslosenquoten nach Bildungsstand und Altersgruppe

Arbeitslosenquoten nach Bildungsstand und Altersgruppe In Prozent, Europäische Union, 2001 bis 2010 nach höchstem erreichten Bildungsstand * Vorschule, Primarbereich und Sekundarstufe I (Stufen 0-2) 9,8 10,4 9,6 14,2 Sekundarstufe II und Post-Sekundarbereich

Mehr

Der Mensch im Mittelpunkt des Wirtschaftens. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit

Der Mensch im Mittelpunkt des Wirtschaftens. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit Der Mensch im Mittelpunkt des Wirtschaftens Die Initiative Neue Qualität der Arbeit 1 Steigende Anforderungen erhöhen den Druck auf Unternehmen und Beschäftigte gleichermaßen! demografischer Wandel globaler

Mehr

Arbeitslose Personen ,4% Frauen ,1% Männer ,0%

Arbeitslose Personen ,4% Frauen ,1% Männer ,0% Juli August September Oktober November Dezember Jänner Februar März April Mai Juni Juli Das Arbeitsmarktservice informiert monatlich aktuell über den österreichischen Arbeitsmarkt. In der vorliegenden

Mehr

Fachkräftesicherung als Zukunftsaufgabe

Fachkräftesicherung als Zukunftsaufgabe Fachkräftesicherung als Zukunftsaufgabe Allianz Fachkräfte für Mainfranken Gliederung Ausgangslage Ziel der Allianz Struktur der Allianz Projekte/Aktivitäten der Allianz Ausgangslage Ca. 5 Prozent weniger

Mehr

Starkes Bayern starkes Europa Zukunft der EU Eigenverantwortung der Mitgliedstaaten. EU wettbewerbsfähig und schlank

Starkes Bayern starkes Europa Zukunft der EU Eigenverantwortung der Mitgliedstaaten. EU wettbewerbsfähig und schlank Starkes Bayern starkes Europa Zukunft der EU Eigenverantwortung der Mitgliedstaaten Freitag, 21. September 2018 um 15:30 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße

Mehr

Statement zur Pressekonferenz Kampagnenstart Revolution Bildung

Statement zur Pressekonferenz Kampagnenstart Revolution Bildung Detlef Wetzel Zweiter Vorsitzender der IG Metall Statement zur Pressekonferenz Kampagnenstart Revolution Bildung Frankfurt, 9. März 2013 Sperrfrist Redebeginn Es gilt das gesprochene Wort! Detlef Wetzel,

Mehr

sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Damen und Herren, Es gilt das gesprochene Wort Grußwort der Staatsministerin für Arbeit und Soziales Familie und Integration, Emilia Müller, beim Parlamentarischen Abend zur EU- Sozialpolitik: Erwartungen an die neue Legislaturperiode

Mehr

Diana Thiele. Wirtschaftswachstum überdeckt Zahlungsprobleme

Diana Thiele. Wirtschaftswachstum überdeckt Zahlungsprobleme Diana Thiele Schimmelpfeng Creditmanagement GmbH Wirtschaftswachstum überdeckt Zahlungsprobleme In diesem Frühjahr haben dank des erfreulichen Wirtschaftswachstums in nahezu ganz Europa die Zahlungsrisiken

Mehr