STRATEGISCHE UMSETZUNG FÜHRT ZU EINEM SOLIDEN ERGEBNIS IN 2013

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "STRATEGISCHE UMSETZUNG FÜHRT ZU EINEM SOLIDEN ERGEBNIS IN 2013"

Transkript

1 REFERAT Datum 11. März 2014 Referent David Ebsworth, CEO Galenica Gruppe Es gilt das gesprochene Wort. STRATEGISCHE UMSETZUNG FÜHRT ZU EINEM SOLIDEN ERGEBNIS IN 2013 David Ebsworth CEO Galenica Gruppe Medienkonferenz, 11. März 2014 Meine sehr geehrten Damen und Herren, ich bin stolz, Ihnen die Geschäftsergebnisse der Galenica Gruppe für das Jahr 2013 vorstellen zu dürfen. Die Präsentation wird Ihnen zeigen, dass wir solide Resultate auf Grund von konsequenter strategischer Umsetzung vorweisen können. Alle unsere Mitarbeitenden haben im Berichtsjahr eine hervorragende Arbeit geleistet. Erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe Stabilität im Führungsteam von Galenica 2 Die Geschäftsergebnisse, die wir Ihnen heute vorstellen, sind das Ergebnis eines stabilen Führungsteams bei Galenica und der anhaltenden erfolgreichen Zusammenarbeit innerhalb der gesamten Gruppe. Besonders erwähnen möchte ich die hervorragende Zusammenarbeit innerhalb der Generaldirektion. Galenica AG Untermattweg 8 Postfach CH-3001 Bern Telefon Fax media@galenica.com Die Galenica Gruppe Kompetenz im Gesundheitsmarkt

2 Seite 2/16 Acht grosse strategische Projekte werden unseren Erfolg zwischen 2012 und 2017 vorantreiben 1. Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma: globaler Leader 2. Injectafer 3. Ferinject 4. Velphoro : USA, EU, Schweiz, Singapur (Registrierungsgesuche eingereicht) 5. Tecfidera : Lohnherstellung für Biogen Idec 6. Netzwerk der Vertriebsgesellschaften stärken 7. Retail: Fokus auf Prozesse, Backoffice, Effizienz, Performance, Standorte 8. Logistics: Stärkung unseres Dienstleistungsangebots für Kunden I N T E R N A T I O N A L C H 3 Im Jahr 2013 haben wir zudem bei fast allen unserer acht grossen strategischen Projekte enorme Fortschritte erzielt. Diese Projekte werden sich auch in den kommenden Jahren auf unser Geschäft auswirken. Auf die wichtigsten Erfolge des Jahres 2013 werde ich noch zu sprechen kommen. Motto 2013 Am Puls des Kunden 4 Unser Jahresmotto für 2013 haben wir in unsere Unternehmenskultur integriert und bei unseren täglichen Aktivitäten umgesetzt. Einige Beispiele dafür, wie Galenica «am Puls des Kunden» ist, sehen Sie hier und im Geschäftsbericht.

3 Seite 3/16 Solide Performance in einem schwierigen Umfeld Galenica Gruppe Nettoumsatz 2013 in Mio. CHF % Vorjahr Nettoumsatz % Pharma % Logistics % Retail % HealthCare Information % Konsolidierung (707.0) 5 Unsere Umsatzzahlen kennen Sie ja bereits. Nichtsdestotrotz möchte ich das solide Umsatzwachstum hervorheben, das wir trotz des schwierigen Umfelds erzielt haben. Das Gesamtwachstum von 2.0% ist primär unseren beiden wichtigen Geschäftsbereichen Pharma und Retail zu verdanken. Welche Zuwächse haben die einzelnen Apothekenformate von Retail erzielt? Retail Steigerung des Nettoumsatzes in allen Formaten trotz weiterer Preissenkungen Retail steigerte den Nettoumsatz um 4.8% gegenüber dem Vorjahr. Bereinigtes Umsatzwachstum von 1.6%, leicht über Marktwachstum (+ 1.0%). Grosse Anstrengungen zur Erhöhung der Kundenfrequenz. Nettoumsatz ± % Vorjahr Amavita + 5.3% Sun Store + 1.4% MediService + 9.9% Winconcept % Coop Vitality + 5.7%* 6 * Umsatz nicht konsolidiert Diese Folie zeigt, dass das Wachstum von 4.8% von den soliden Ergebnissen aller vier Formate getragen wurde: Amavita wuchs 5.3%, Sun Store 1.4%, Coop Vitality 5.7% und MediService, unsere Spezialapotheke für Therapiebegleitung und Versandhandel, 9.9%. Die Zuwächse der Apothekenketten sind auf inneres Wachstum und Expansionsaktivitäten zurückzuführen.

4 Lieferant Führungsposition Datum 11. März 2014 Seite 4/16 Expansion und Optimierung des Apothekennetzwerks trägt 2013 zum Wachstum bei 312 eigene Apotheken. 483 Verkaufspunkte inklusive Amavita und Winconcept Partnerapotheken. Anzahl Apotheken und Veränderung gegenüber Vorjahr: (-2) 156 (+4) 55 (+4) (inkl. Amavita Partner) 160 (+7) 1 Wir haben unser Apothekennetzwerk weiter ausgebaut und optimiert. Es umfasst mittlerweile 312 eigene Apotheken sowie 171 Partnerapotheken, was insgesamt einem Plus von 16 Apotheken gegenüber dem Vorjahr entspricht. Retail-Strategie soll Performance verbessern Krankenkassen Arzt Apotheken-Services Retail-Kompetenz Kunde Prozesseffizienz 8 Das Führungsteam von Retail hat seinen Fokus bei allen Schlüsselelementen der Strategie verstärkt: Apotheken-Services, Retail-Kompetenz, Prozess-Effizienz und Führungskompetenz. Dies ermöglichte Effizienzsteigerungen in allen unseren Apothekenformaten, wie die folgenden Folien zeigen.

5 Seite 5/16 Bedeutende Fortschritte 2013 mit Retail-Projekten Projekt Team Performance: Einbindung des Teams in die Zielsetzung, Lösungserarbeitung und Fortschrittsüberwachung. Mehr Zeit für den Kundenservice dank gesteigerter Effizienz des Backoffice. Pilotprojekt Kundenfeedback: Systematische Kundenumfragen. Einführung des Systems in allen GaleniCare Apotheken geplant. 9 Im Jahr 2013 erzielte das Retail-Team grosse Fortschritte bei Projekten, die darauf ausgerichtet sind, Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen. Durch systematische Umfragen wurden Projekte wie Team Performance identifiziert und umgesetzt. Bedeutende Fortschritte 2013 mit Retail-Projekten Projekt LoRe: Regalpreisauszeichnung: schlankere Wareneingangsprozesse und bessere Transparenz für die Kunden. Effizientere Bewirtschaftung der Lagerbestände. Projekte PEP/Alterno: Standardisierung der Prozesse in den Finanzen und im Personalmanagement. Neues IT-System für Apotheken für die Personaleinsatzplanung (PEP). 10 Die erfolgreiche Umsetzung der Projekte LoRe und PEP/Alterno war ein wichtiger Schritt nach vorn, dank dem Lagerbestände effizienter verwaltet bzw. HR- und Finanzprozesse standardisiert werden können.

6 Seite 6/16 Kundenfokus Optimal auf die Gesundheitsbedürfnisse und das Wohlbefinden unserer Kunden eingehen Erfolgreicher Pilotversuch «Allergieschnelltest» in Zürich. Einführung in allen Amavita und Coop Vitality Apotheken im Jahr Angebot der Eigenmarken kontinuierlich erweitert: 54 Artikel in beiden Formaten. Polymedikationschecks: Vorteil für Patienten und das Gesundheitssystem. Mehr als Tests durchgeführt. Category-Management-Projekt: OTC-Einführung 2014 in allen Amavita Apotheken haben wir auch wieder Initiativen wie den «Allergieschnelltest» und «Polymedikationschecks» durchgeführt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kunden zu fördern. Zudem haben wir unser Angebot an Eigenmarken laufend erweitert. Die Einführung eines Category-Management-Projekts im Bereich OTC in allen Amavita Apotheken im Jahre 2014 wird darüber hinaus das Portfolio weiter stärken. Eingehen auf die Bedürfnisse der Kunden Category-Management-Pilotprojekt mit Kategorie «Mundhygiene». Massgeschneiderte Management- und Marketingangebote für unabhängige Apotheken. Beratungsdienstleistungen zur Verbesserung des Produktsortiments. Ausbau des Pharma Care Dienstleistungsangebots (neu: Hämophilie-Behandlungen). Umsetzung der «Leitlinien für die gute Vertriebspraxis von Humanarzneimitteln». 12 MediService baute 2013 sein Dienstleistungsangebot im Bereich Pharma Care aus. Zusätzlich wurden für Sun Store und Winconcept weitere Initiativen eingeführt.

7 Seite 7/16 Logistics Stabiler Nettoumsatz dank Erweiterung der Kundendienstleistungen Nettoumsatz von CHF Mio % gegenüber Vorjahr Zugewinn mehrerer neuer Kunden. Erweiterung verschiedener Spezialsortimente für spezifische Kundenbedürfnisse. Logistik im Auftrag Dritter: positive Reaktion im Markt. Kunden und Lieferanten können ihr Grosskundengeschäft und Feinverteilung an Logistics delegieren. Projekt Coaxial: Standardisierung von IT- Infrastrukturen in einem Rechenzentrum in Niederbipp, reduzierte Kosten. % Vorjahr* Alloga + 5.3% Galexis + 0.7% Unione - 1.1% * nicht konsolidiert 13 Bei Logistics konnten wir 2013 unseren Marktanteil verteidigen, sowohl bei Alloga (Prewholesale) als auch bei Galexis (Wholesale). Unione, unser Grossist im Tessin, hat sich hingegen weniger positiv entwickelt. Insgesamt jedoch war die Kundenakquisition erfolgreich wir haben unsere Produktivität gesteigert und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern gefestigt. Massgeschneiderte Dienstleistungen für Kunden Akquisition von Medifilm: Führend im Bereich der Verblisterung von Medikamenten. Verbesserung der Compliance und Sicherheit mit einzelnen Beuteln. Erfolgreiche Einführung eines Medizintechniksortiments: Angebot von etwa 100 Produkten zu Europapreisen für Ärzte. Handelsmarkenprogramm von G-Pharma: Ausbau des Produktangebots (über 100 Produkte): eigene Marke Retail, Produktlinie für Galexis, Handelsmarken. 14 Mit der Integration von Medifilm in den Geschäftsbereich Logistics konnte die Dienstleistungspalette für alle Kunden erweitert werden. Daneben wurden ein Standardsortiment Medizintechnik zu Europapreisen eingeführt und die Produktpalette von G-Pharma wurde erweitert.

8 Seite 8/16 Effizienzsteigerungen durch Nutzung von Transportsynergien Gute Zusammenarbeit innerhalb des Geschäftsbereichs Logistics im Transportbereich eine ökonomisch und ökologisch effiziente Lösung. 4'000 3'500 3'000 2'500 2'000 1'500 1' Anzahl gemeinsamer Lieferungen 2013 Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez 15 Alloga führte bereits 2013 die neuen GDP-Richtlinien ein, um eine ununterbrochene Kühlkette zu garantieren. Der Automatisierungsgrad bei Alloga lag 2013 bei 31%. Die Einführung einer neuen Version der Apothekensoftware bei Unione war ein voller Erfolg. Zudem wurde der Aussendienst von Unione ausgebaut, um besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen und unseren Distributoren weitere Dienstleistungen anbieten zu können. Ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe bieten Galexis und Alloga, die Synergien im Transport nutzen, um gemeinsam ihre Effizienz zu steigern. HCI Auswirkung der veränderten Marktbedingungen beobachtbar Roll-out von TriaPharm in Amavita und Sun Store Apotheken. Verkaufsaktivitäten für TriaMed verstärkt. Das System ermöglicht den Zugriff der behandelnden Ärzte auf die Krankengeschichte des jeweiligen Patienten. Documed: Mehr als 80% des Pharmamarkts ist über die Software «compendiumportal» mit unseren Datenbanken verbunden. e-mediat: ca. 150 Softwarefirmen nutzen die INDEX-Produkte in ihren Anwendungen. Mehr als 300 Spitäler arbeiten mit hospindex. Nettoumsatz 2012 in Mio. CHF 2013 in Mio. CHF HCI HealthCare Information konnte erneut verschiedene «Clinical Decision Support»-Systeme verbessern und die Verbreitung unserer Softwaresysteme TriaPharm und TriaMed vorantreiben. 80% des Pharmamarkts benutzen mittlerweile das compendiumportal das ist ein grosser Erfolg. Auch das Geschäft von e-mediat wurde weiter ausgebaut.

9 Seite 9/16 Stabile Umsatzrentabilität (ROS) bei Santé trotz eines sehr kompetitiven Umfelds ROS Logistics 1.5% 1.5% Retail 5.1% 5.1% HCI 9.1% 10.2% 17 Dank dieser engen Zusammenarbeit sowie der operativen Effektivität und Effizienz aller Aktivitäten der Generaldirektion Santé waren wir in der Lage, die Umsatzrendite in allen drei Geschäftsbereichen zu verteidigen oder zu verbessern. Mit 1.5% in Logistics und 5.1% in Retail kann unsere Umsatzrendite im europäischen Vergleich als hoch betrachtet werden. Vifor Pharma agiert in einem schwierigen internationalen Umfeld: Der Marktzugang wird immer komplexer, die Gesundheitsbudgets werden immer knapper, die regulatorischen Anforderungen werden immer strenger und der Wettbewerb intensiver. Hervorragende Fortschritte bei allen Vifor Pharma Projekten Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma: Partnerschaft gestärkt 2. Injectafer : FDA-Zulassung 3. Ferinject : Marktzulassung in 15 weiteren Ländern erhalten 4. Velphoro : Registrierungsgesuche in der EU, der Schweiz und Singapur eingereicht und FDA-Zulassung erhalten 5. Tecfidera : Lohnherstellung für Biogen Idec: zweistelliges Umsatzwachstum 6. Stärkung des Netzwerks der Vertriebsgesellschaften: Spital-Aussendienst in Italien aufgebaut I N T E R N A T I O N A L 18 Ich bin sehr stolz auf die Erfolge, die Vifor Pharma in diesem Jahr erreicht hat. Die Partnerschaft mit Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma wurde weiter gestärkt, Injectafer und Velphoro wurden von der US-Gesundheitsbehörde FDA zugelassen, Ferinject erhielt 15 weitere Marktzulassungen, die Lancierung von Tecfidera führte zu einem zweistelligen Umsatzwachstum in der Lohnherstellung und unser Netzwerk von Vertriebsgesellschaften wurde ausgebaut.

10 Seite 10/16 Vifor Pharma Solides Wachstum von + 4.6% gegenüber Vorjahr! 2013 in Mio. CHF % Vorjahr Total Vifor Pharma % Kerngeschäft Rx % Infektionskrankheiten/OTX % CHC International % CHC Schweiz % Lohnherstellung % 19 Angesichts dieser Tatsachen lassen sich der Umsatzzuwachs von 4.6% und das gute Wachstum in unserem Kerngeschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten sehen. Der einzige Bereich, der mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, war unsere Geschäftseinheit Infektionskrankheiten/OTX. Der Lagerbestandsabbau bei unseren Partnern wirkt sich hier weiterhin negativ aus. Ferinject war 2013 Wachstumstreiber des Eisengeschäfts! 2013 in Mio. CHF % Vorjahr % (Volumen) Ferinject % % Venofer % - 2.5% Maltofer % + 8.9% 20 Wie zu erwarten, war Ferinject der Wachstumstreiber in unserem Eisengeschäft, in dem wir ein Volumenwachstum von 37.3% erzielten. Auch unsere anderen Eisenprodukte entwickelten sich unter den Umständen ordentlich. Venofer ging volumenmässig um 2.5% und wertmässig um 9.8% zurück, worauf ich später noch eingehen werde. Maltofer hat seine Position noch ausgebaut. Eine Reihe von Faktoren hat das Wachstum von Ferinject beeinflusst, darunter die Einführung einer verbesserten Schulungskaskade.

11 Seite 11/16 Ferinject FIND-CKD-Studie wird zur Verbesserung der Patientenversorgung beitragen Über 600 Patienten aus 20 Ländern nahmen an der 56- wöchigen Studie teil. Studienergebnisse: Bessere Kontrolle von Eisenmangelanämie bei nicht dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (ND-CKD). Ferinject reduziert die Notwendigkeit einer alternativen Anämietherapie bei dieser Patientenpopulation: Dies ermöglicht eine bessere Patientenversorgung und Kostenersparnisse im Gesundheitssystem. 21 Die FIND-CKD-Studie ist in Bezug auf ihren Umfang aussergewöhnlich. Sie widerspiegelt das Bestreben von Vifor Pharma, das Wachstum unseres Eisenportfolios voranzutreiben, indem neue Anwendungsgebiete für Eisentherapien erschlossen werden. Es handelt sich um die umfangreichste und längste Studie, die je mit ND-CKD-Patienten (nicht dialysepflichtige Patienten mit Niereninsuffizienz) durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit und langfristige Sicherheit eines intravenös zu verabreichenden Eisenpräparats zur Behandlung von Eisenmangelanämie zu untersuchen. Über 600 Patienten aus 20 Ländern nahmen an der 56-wöchigen Studie teil. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Ferinject deutlich die Zeit verlängert, bis die Patienten mit ND-CKD und Eisenmangelanämie eine alternative Anämietherapie benötigen. Dies ist eine wichtige Erkenntnis, denn Eisenmangelanämie tritt bei ND-CKD-Patienten mit fortschreitender Krankheit häufiger auf. Vifor Pharma setzt weiterhin den Standard für innovative Ansätze in der Eisenmangeltherapie. Diese Studie ist der neueste Beleg für unser Bestreben, das Leben von Patienten weltweit mit unseren Therapien positiv zu beeinflussen. Injectafer wurde im Juli 2013 für eine breite Indikation zugelassen 750mg Eisen / 15-ml-Einmal-Vial. Zwei zulassungsrelevante Studien verdeutlichen, dass Injectafer zu einem rascheren und stärkeren Anstieg der Hämoglobinwerte führt und damit gegenüber dem bisherigen Therapiestandard mit intravenösem oder oralem Eisen klare Vorteile bietet. Fokus auf Hämatologie-/Onkologie-Zentren. Luitpold hat Injectafer in den USA lanciert. Gewährung eines C-Codes per 1. Januar Preiserhöhung um 3% per 1. Januar Der Erhalt der Zulassung für Injectafer durch die US-Gesundheitsbehörde FDA im Juli war ein wichtiger Erfolg: Das Produkt ist die erste dextranfreie intravenöse Eisentherapie, welche die Zulassung der FDA für die Behandlung von Eisenmangelanämie (IDA) in einer breiten Gruppe von Patienten und ungeachtet der zugrunde liegenden Ursache erhalten hat. Unser Partner Luitpold hat Injectafer kurz nach dem Erhalt der Zulassung auf dem US-Markt eingeführt. Wir rechnen nun mit einer verstärkten Verkaufsdynamik im Jahr 2014.

12 Seite 12/16 Neue Partnerschaft mit Zeria Pharmaceutical für die Entwicklung und Vermarktung von Ferinject für Eisenmangelanämie in Japan Umfangreiche Erfahrung von Zeria Pharmaceutical wird die Einführung von Ferinject in Japan vorantreiben. 23 Wir haben auch eine Vereinbarung mit Zeria Pharmaceutical für die Entwicklung und Vermarktung von Ferinject zur Behandlung von Eisenmangelanämie in Japan bekanntgegeben. Bei der Einführung von Ferinject in Japan weltweit der zweitgrösste Pharmamarkt werden wir zweifellos von der umfassenden Erfahrung unseres Partners profitieren. Ferinject Solides Volumen-Wachstum in Schlüsselmärkten % (Volumen) Ferinject total % Schweiz % Deutschland % Frankreich % Grossbritannien % Spanien % 100-mg-Äquivalente 24 Bei unseren Vertriebsgesellschaften verzeichnete Ferinject ein solides Volumenwachstum gegenüber dem Vorjahr.

13 Seite 13/16 Ferinject Neue Markteinführungen werden künftiges Wachstum unterstützen 2013 in 6 Ländern eingeführt 1. Zypern 2. Malta 3. Mexiko 4. Pakistan 5. Türkei 6. USA 25 In 42 Ländern eingeführt In 58 Ländern zugelassen Ferinject / Injectafer zugelassen, noch nicht auf dem Markt Wir haben die geografische Expansion von Ferinject deutlich vorangetrieben, das nun weltweit auf 42 Märkten erhältlich und in 58 Ländern registriert ist. Die Einführung in neuen Ländern wird dazu beitragen, das globale Wachstum von Ferinject zu beschleunigen. Life Cycle Management von Venofer läuft Venofer Umsatz ± % in CHF - 9.8% USA % Andere - 6.7% Volumenrückgang verlangsamt sich. Auswirkungen von Ferinject in ausgewählten Märkten. Das neue Branding wird zur Verteidigung von Venofer im ISS-Umfeld (Iron Sucrose Similars) beitragen. 1 Unsere Teams sorgen für ein starkes Life Cycle Management bei Venofer, das in vielen Märkten, trotz Volumeneinbussen und der Kannibalisierung durch Ferinject in bestimmten Ländern, weiterhin führend ist. Das neue Branding und neue Informationen werden dazu beitragen, die Position von Venofer im ISS (Iron Sucrose Similars)-Umfeld zu verteidigen.

14 Seite 14/16 Infektionskrankheiten/OTX Gutes Wachstum der IMS- Umsätze unterstützt durch Schwellenmärkte 2013 in Mio. CHF % in LW* % IMS Broncho % % Vaxom Uro-Vaxom % % Doxium % + 8.0% Dicynone % + 1.0% 27 * Lokalwährung Das Wachstum gemäss IMS im Markt für alle Schlüsselprodukte der Geschäftseinheit Infektionskrankheiten/OTX übertraf 2013 die Ex-Factory-Umsätze aufgrund des Lagerabbaus der Partner. Velphoro zur Kontrolle des Serum-Phosphatspiegels bei dialysepflichtigen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CKD) Zulassung der US-Gesundheitsbehörde FDA im November 2013 erhalten. Lancierung in den USA im März Registrierungsprozesse in Europa, der Schweiz und Singapur sind im Gang und Entscheide werden Mitte 2014 erwartet. Marktzulassungsantrag wurde australischer Gesundheitsbehörde TGA unterbreitet und Verfahren begann am 30. November Weitere Zulassungsanträge werden derzeit vorbereitet erzielten wir auch hervorragende Fortschritte bei Velphoro. Das früher als PA21 bekannte Medikament erhielt Ende November die Zulassung in den USA und wurde Anfang März 2014 eingeführt. Weitere Zulassungsgesuche in Europa, der Schweiz, Singapur und Australien werden derzeit von den Gesundheitsbehörden geprüft. Die Markteinführung für diese Länder und weitere Zulassungsgesuche sind in Vorbereitung.

15 Seite 15/16 Vifor Pharma Lohnherstellung Produktion von Tecfidera intensiviert Lohnherstellung: zweistelliges Umsatzwachstum. Das oral zu verabreichende Tecfidera könnte sich weltweit zur führenden Behandlung von schubförmig-remittierender Multipler Sklerose (RRMS) entwickeln. Zulassung in den USA am 27. März Europäische Kommission erteilte Tecfidera Zulassung als orale Erstlinienbehandlung von schubförmig-remittierender Multipler Sklerose (RRMS). 29 Ich möchte das zweistellige Umsatzwachstum bei der Produktion für Dritte besonders hervorheben. Tecfidera wurde letztes Jahr in den USA und kürzlich in Europa zugelassen und dürfte sich einen beträchtlichen Marktanteil sichern. Es wird an unserem Standort in Villars-sur-Glâne für Biogen Idec hergestellt und verdeutlicht einmal mehr, dass wir unsere Kundenbedürfnisse kennen. Anhaltender strategischer Fokus als Basis für ein erfolgreiches 2014 Beschleunigung des Wachstums von Ferinject. Unterstützung der Einführung von Injectafer in den USA zusammen mit unserem Partner Luitpold Pharmaceuticals. Vorbereitung weiterer Zulassungen von Velphoro und erfolgreiche Vermarktung zusammen mit Vifor Fresenius Medical Care Renal Pharma. Anhaltende Stärkung unserer ID/OTX und OTC Produkte. Volumensteigerungen in Lohnherstellung. Optimierung der Prozesse und Ausbau des Dienstleistungsangebots bei Logistics. Angebotsoptimierung und neue Dienstleistungen zur Stärkung der Kundentreue und zur Gewinnung neuer Kunden bei Retail. 30 Wir sind mit der grossen Mehrheit unserer strategischen Schlüsselprojekte auf Kurs sowohl bei der Generaldirektion Santé als auch bei Vifor Pharma. Im Jahr 2014 werden wir unseren strategischen Fokus beibehalten, der darin besteht, das Wachstum von Ferinject weiter voranzutreiben, die Einführung von Injectafer in den USA weiterhin zu unterstützen, weitere Zulassungen von Velphoro und die erfolgreiche Kommerzialisierung vorzubereiten und unser ID/OTX- bzw. OTC-Geschäft zu stärken. Ferner planen wir, die Volumen in der Produktion für Dritte zu steigern. Darüber hinaus werden wir die Feinabstimmung der Aktivitäten bei Logistics fortführen und unsere Produkt- und Dienstleistungspalette im Bereich Retail optimieren, um neue Kunden zu gewinnen und die Kundentreue zu steigern. In allen Bereichen des Schweizer Geschäfts werden mein Team und ich eng zusammenarbeiten, um zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen Synergien zu schaffen.

16 Seite 16/16 Motto 2014 Unsere Leidenschaft, Ihre Zufriedenheit 31 Bei Galenica legen wir grossen Wert darauf, unsere Kunden zu verstehen. Daher haben wir für das Jahr 2014 das Jahresmotto «Unsere Leidenschaft, Ihre Zufriedenheit» definiert. Wir werden uns im Jahr 2014 aber auch mit Leidenschaft dafür einsetzen, einmal mehr gute Geschäftsergebnisse zu erzielen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

AUFBRUCH ZU EINER SPANNENDEN REISE

AUFBRUCH ZU EINER SPANNENDEN REISE AUFBRUCH ZU EINER SPANNENDEN REISE Søren Tulstrup CEO Vifor Pharma Medienkonferenz, 10. März 2015 DIE GALENICA GRUPPE KOMPETENZ IM GESUNDHEITSMARKT Klare & inspirierende Vision «Vifor Pharma wird in zwei

Mehr

REFERAT. Es gilt das gesprochene Wort.

REFERAT. Es gilt das gesprochene Wort. REFERAT Datum 12. März 2013 Referent David Ebsworth, CEO Galenica Gruppe Es gilt das gesprochene Wort. Ich freue mich, meine sehr verehrten Damen und Herren, Ihnen heute die Ergebnisse meines ersten Jahres

Mehr

Gewinn zum 18. Mal in Folge zweitstellig gesteigert Erhöhung der Dividende auf CHF 14 pro Namenaktie vorgeschlagen

Gewinn zum 18. Mal in Folge zweitstellig gesteigert Erhöhung der Dividende auf CHF 14 pro Namenaktie vorgeschlagen MEDIENMITTEILUNG Datum Kontakt Investor Relations: Jörg Kneubühler, CFO und Leiter Investor Relations, Galenica Gruppe Media Relations: Christina Hertig, Leiterin Kommunikation, Galenica Gruppe Gewinn

Mehr

Galenica 2015: Starkes Umsatzwachstum und Bestätigung der 20. Gewinnsteigerung

Galenica 2015: Starkes Umsatzwachstum und Bestätigung der 20. Gewinnsteigerung MEDIENMITTEILUNG Datum Kontakt Investor Relations: Julien Vignot, Leiter Investor Relations, Galenica Gruppe Media Relations: Christina Hertig, Leiterin Kommunikation, Galenica Gruppe Galenica 2015: Starkes

Mehr

Zweistelliges Gewinnwachstum pro Aktie auf vergleichbarer Basis: Galenica erhöht den Gewinn zum 19. Mal in Folge.

Zweistelliges Gewinnwachstum pro Aktie auf vergleichbarer Basis: Galenica erhöht den Gewinn zum 19. Mal in Folge. MEDIENMITTEILUNG Datum Kontakt Investor Relations: Julien Vignot, Leiter Investor Relations, Galenica Gruppe Media Relations: Christina Hertig, Leiterin Kommunikation, Galenica Gruppe Zweistelliges Gewinnwachstum

Mehr

AUFBRUCH ZU EINER SPANNENDEN REISE

AUFBRUCH ZU EINER SPANNENDEN REISE AUFBRUCH ZU EINER SPANNENDEN REISE Søren Tulstrup CEO Vifor Pharma Generalversammlung Galenica AG, 7. Mai 2015 DIE GALENICA GRUPPE KOMPETENZ IM GESUNDHEITSMARKT Klare & inspirierende Vision «Vifor Pharma

Mehr

Galenica Santé Unser Engagement für die Schweizer Gesundheitsversorgung

Galenica Santé Unser Engagement für die Schweizer Gesundheitsversorgung Galenica Santé Unser Engagement für die Schweizer Gesundheitsversorgung Jean-Claude Clémençon Leiter Geschäftsbereich Retail Designierter CEO Galenica Santé Bilanzmedienkonferenz, 14. März 2017 Die Galenica

Mehr

Galenica 2016: Erneute Umsatzsteigerung und Bestätigung der Gewinn-Prognosen

Galenica 2016: Erneute Umsatzsteigerung und Bestätigung der Gewinn-Prognosen MEDIENMITTEILUNG Datum Kontakt Investor Relations: Julien Vignot, Leiter Investor Relations, Galenica Gruppe Media Relations: Christina Hertig, Leiterin Kommunikation, Galenica Gruppe Galenica 2016: Erneute

Mehr

GESCHÄFTSBERICHT 2013 der Galenica Gruppe und der Galenica AG

GESCHÄFTSBERICHT 2013 der Galenica Gruppe und der Galenica AG GESCHÄFTSBERICHT 2013 der Galenica Gruppe und der Galenica AG DIE GALENICA GRUPPE KOMPETENZ IM GESUNDHEITSMARKT KOMPETENZ IM GESUNDHEITSMARKT BILDWELT _Galenica ist eine diversifizierte Unternehmensgruppe

Mehr

GALENICA 2010 IN KÜRZE

GALENICA 2010 IN KÜRZE GALENICA 2010 IN KÜRZE DIE GALENICA GRUPPE KOMPETENZ IM GESUNDHEITSMARKT GALENICA GRUPPE Strategie: Fokus auf zwei strategische Achsen _Specialty Pharma: Im Fokus der strategischen Achse Specialty Pharma

Mehr

MEDIENMITTEILUNG. Galenica 2016 erneut mit starken Resultaten

MEDIENMITTEILUNG. Galenica 2016 erneut mit starken Resultaten MEDIENMITTEILUNG Datum Kontakt Investor Relations: Julien Vignot, Leiter Investor Relations, Galenica Gruppe Media Relations: Christina Hertig, Leiterin Kommunikation, Galenica Gruppe Galenica 2016 erneut

Mehr

Enge Zusammenarbeit ist unser Erfolgsfaktor. _Biogen Idec ist in der Entwicklung und Herstellung im Auftrag Dritter ein wichtiger Kunde für Vifor

Enge Zusammenarbeit ist unser Erfolgsfaktor. _Biogen Idec ist in der Entwicklung und Herstellung im Auftrag Dritter ein wichtiger Kunde für Vifor Enge Zusammenarbeit ist unser Erfolgsfaktor. _Biogen Idec ist in der Entwicklung und Herstellung im Auftrag Dritter ein wichtiger Kunde für Vifor Pharma. Damit wir das Unternehmen bei seinen Projekten

Mehr

GALENICA 2013 IN KÜRZE

GALENICA 2013 IN KÜRZE GALENICA 2013 IN KÜRZE DIE GALENICA GRUPPE KOMPETENZ IM GESUNDHEITSMARKT GALENICA GRUPPE Strategie: Fokus auf zwei strategische Achsen _Specialty Pharma: Im Fokus der strategischen Achse Specialty Pharma

Mehr

Galenica eine aufgrund ihrer Strategie und Performance einzigartige Gruppe

Galenica eine aufgrund ihrer Strategie und Performance einzigartige Gruppe Galenica eine aufgrund ihrer Strategie und Performance einzigartige Gruppe Etienne Jornod Exekutiver Verwaltungsratspräsident Generalversammlung Galenica AG, 28. April 2016 Die Galenica Gruppe - Kompetenz

Mehr

MEDIENMITTEILUNG. Galenica 2015: Gewinn zum 20. Mal in Folge erhöht

MEDIENMITTEILUNG. Galenica 2015: Gewinn zum 20. Mal in Folge erhöht MEDIENMITTEILUNG Datum Kontakt Investor Relations: Julien Vignot, Leiter Investor Relations, Galenica Gruppe Media Relations: Christina Hertig, Leiterin Kommunikation, Galenica Gruppe Galenica 2015: Gewinn

Mehr

Galenica 2017: Erfreuliches Umsatzwachstum Ergebnis-Prognose bestätigt

Galenica 2017: Erfreuliches Umsatzwachstum Ergebnis-Prognose bestätigt MEDIENMITTEILUNG Datum Kontakt Investor Relations: Felix Burkhard, CFO, Galenica Gruppe Media Relations: Christina Hertig, Leiterin Kommunikation, Galenica Gruppe Galenica 2017: Erfreuliches Umsatzwachstum

Mehr

Galenica 2012 in Kürze

Galenica 2012 in Kürze Galenica 2012 in Kürze Die Galenica Gruppe Kompetenz im Gesundheitsmarkt GALENICA GRUPPE Strategie: Fokus auf zwei strategische Achsen _Specialty Pharma: Im Fokus der strategischen Achse Specialty Pharma

Mehr

LAGERUNG UND FEINVERTEILUNG VON ARZNEIMITTELN IN DER SCHWEIZ 26.11.2013 LOGISTIKCLUSTER BASEL

LAGERUNG UND FEINVERTEILUNG VON ARZNEIMITTELN IN DER SCHWEIZ 26.11.2013 LOGISTIKCLUSTER BASEL LAGERUNG UND FEINVERTEILUNG VON ARZNEIMITTELN IN DER SCHWEIZ 26.11.2013 LOGISTIKCLUSTER BASEL Andreas Koch Leiter Supply Chain Management ES GIBT FÜR JEDE LOGISTISCHE HERAUSFORDERUNG EINE LÖSUNG. 2 Galenica

Mehr

Galenica mit zweistelliger Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr 2016

Galenica mit zweistelliger Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr 2016 MEDIENMITTEILUNG Kontakt Investor Relations: Julien Vignot, Leiter Investor Relations, Galenica Gruppe Media Relations: Christina Hertig, Leiterin Kommunikation, Galenica Gruppe Galenica mit zweistelliger

Mehr

Galenica 2017: IPO-Versprechen gehalten Umsatz über Markt Resultat deutlich gesteigert Bilanz gestärkt

Galenica 2017: IPO-Versprechen gehalten Umsatz über Markt Resultat deutlich gesteigert Bilanz gestärkt MEDIENMITTEILUNG Datum Kontakt Investor Relations: Felix Burkhard, CFO, Galenica Gruppe Media Relations: Christina Hertig, Leiterin Kommunikation, Galenica Gruppe Galenica 2017: IPO-Versprechen gehalten

Mehr

REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Meine Damen und Herren

REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Meine Damen und Herren REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ 26 Datum 11. April 26 Kontakt Dr. Barbara von Eisenhart Rothe, Verantwortliche Medizinische Sicherheit, Vifor (International) AG Thema Klinisches Entwicklungsprogramm Ferinject

Mehr

Galenica steigert ihren Umsatz 2005 in schwierigem Umfeld; zum 10. Mal Gewinnwachstum im zweistelligen Bereich

Galenica steigert ihren Umsatz 2005 in schwierigem Umfeld; zum 10. Mal Gewinnwachstum im zweistelligen Bereich MEDIENMITTEILUNG Datum 31. Januar 2006 Kontakt Fritz Hirsbrunner, Leiter Generaldirektion Finanzen & Corp. Services, Galenica Gruppe (( zur Veröffentlichung freigegeben am 31. Januar 2006 ab 7.30 Uhr ))

Mehr

STEFAN SCHULZE CHIEF OPERATING OFFICER UND PRÄSIDENT DES EXECUTIVE COMMITTEE

STEFAN SCHULZE CHIEF OPERATING OFFICER UND PRÄSIDENT DES EXECUTIVE COMMITTEE STEFAN SCHULZE CHIEF OPERATING OFFICER UND PRÄSIDENT DES EXECUTIVE COMMITTEE BUSINESS UPDATE 2017 WICHTIGSTE ENTWICKLUNGEN IM UNTERNEHMEN Januar Daiichi Sankyo Mai Vadadustat: Exklusive Lizenzvereinbarung

Mehr

Vifor Pharma Führendes Portfolio und mittelfristige Wachstumstreiber

Vifor Pharma Führendes Portfolio und mittelfristige Wachstumstreiber Vifor Pharma Führendes Portfolio und mittelfristige Wachstumstreiber Stefan Schulze CEO VFMCRP Nominierter Direktionspräsident und COO Vifor Pharma Gruppe Bilanzmedienkonferenz, 14. März 2017 Die Galenica

Mehr

Galenica entwickelt sich erfreulich und bestätigt ihre ambitiösen Zielsetzungen für 2017

Galenica entwickelt sich erfreulich und bestätigt ihre ambitiösen Zielsetzungen für 2017 MEDIENMITTEILUNG Datum Kontakt Investor Relations: Felix Burkhard, CFO, Galenica Gruppe Media Relations: Christina Hertig, Leiterin Kommunikation, Galenica Gruppe Galenica entwickelt sich erfreulich und

Mehr

GESUNDHEITSMARKT SICHERUNG DER WETTBEWERBSFÄHIGKEIT IN EINEM REGULIERTEN UMFELD

GESUNDHEITSMARKT SICHERUNG DER WETTBEWERBSFÄHIGKEIT IN EINEM REGULIERTEN UMFELD GESUNDHEITSMARKT SICHERUNG DER WETTBEWERBSFÄHIGKEIT IN EINEM REGULIERTEN UMFELD Etienne Jornod Exekutiver Verwaltungsratspräsident WDA Forum St. Gallen, 28. August 2013 DIE GALENICA GRUPPE KOMPETENZ IM

Mehr

Vifor Pharma. Berichterstattung. Geschäftseinheit. Vifor Pharma

Vifor Pharma. Berichterstattung. Geschäftseinheit. Vifor Pharma 26 Berichterstattung Geschäftseinheit Gal_GB_15_ViforPharma.indd 26 08.03.16 14:21 : Vorwort des CEO Berichterstattung 27 Im Wachstumsmodus Sehr geehrte Aktionärin, Sehr geehrter Aktionär, Sehr geehrte

Mehr

Ordentliche Hauptversammlung Uwe Röhrhoff, Vorsitzender des Vorstands Düsseldorf, 30. April 2015

Ordentliche Hauptversammlung Uwe Röhrhoff, Vorsitzender des Vorstands Düsseldorf, 30. April 2015 Ordentliche Hauptversammlung 2015 Uwe Röhrhoff, Vorsitzender des Vorstands Düsseldorf, 30. April 2015 150 Jahre Gerresheimer Gründung durch F. Heye in Gerresheim Sättigung des Marktes Weltweit führender

Mehr

COLIN BOND CHIEF FINANCIAL OFFICER

COLIN BOND CHIEF FINANCIAL OFFICER COLIN BOND CHIEF FINANCIAL OFFICER ERGEBNISÜBERBLICK (IN MILLIONEN CHF) 2016 2017 vs. 2016 Nettoumsatz 1,167.0 1,342.1 +15.0% Sonstige Erlöse 100.4 91.6-8.8% Bruttogewinn 821.6 915.8 +11.5% EBITDA 322.2

Mehr

mobilezone holding ag

mobilezone holding ag mobilezone holding ag Präsentation Halbjahresbericht 2018 Inhaltsverzeichnis 3 Resultate 1. Halbjahr 2018 13 Financial Guidance 14 Strategische Ziele 2 Resultate 1. Halbjahr 2018 Eckdaten Umsatz 561mCHF

Mehr

KURZ- FASSUNG HALBJAHRES- BERICHT 2018

KURZ- FASSUNG HALBJAHRES- BERICHT 2018 KURZ- FASSUNG HALBJAHRES- BERICHT 2018 Unsere Vision Globaler Marktführer in den Bereichen Eisenmangel, Nephrologie und kardiorenale Therapien. Bevorzugter Partner für Spezialitäten- Pharmaprodukte und

Mehr

REFERAT. Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren Ich begrüsse Sie herzlich zu dieser Konferenz.

REFERAT. Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren Ich begrüsse Sie herzlich zu dieser Konferenz. REFERAT Datum 14. März 2017 Referent Etienne Jornod, Exekutiver Verwaltungsratspräsident Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren Ich begrüsse Sie herzlich zu dieser Konferenz. Ich beginne

Mehr

Galenica: 2015 zum 20. Mal in der Folge Gewinnerhöhung erwartet

Galenica: 2015 zum 20. Mal in der Folge Gewinnerhöhung erwartet MEDIENMITTEILUNG Datum Kontakt Investor Relations: Julien Vignot, Leiter Investor Relations, Galenica Gruppe Media Relations: Christina Hertig, Leiterin Kommunikation, Galenica Gruppe Galenica: 2015 zum

Mehr

REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren,

REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren, REFERAT BILANZMEDIENKONFERENZ 2006 Datum 11. April 2006 Kontakt Dr. Josef Troxler, Verantwortlicher rezeptpflichtige Medikamente/Phytotherapie, Vifor AG Thema Klinisches Entwicklungsprogramm Vitana Es

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. Ergebnisse für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 (1. April bis 30. Juni 2018) LEM mit starkem Umsatz und robusten Margen

PRESSEMITTEILUNG. Ergebnisse für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 (1. April bis 30. Juni 2018) LEM mit starkem Umsatz und robusten Margen PRESSEMITTEILUNG Ergebnisse für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 (1. April bis 30. Juni 2018) LEM mit starkem Umsatz und robusten Margen Fribourg, 31. Juli 2018 LEM (SIX: LEHN), der Marktführer

Mehr

DKSH Holding AG Präsentation Halbjahresergebnis 2018

DKSH Holding AG Präsentation Halbjahresergebnis 2018 DKSH Holding AG Präsentation Halbjahresergebnis 2018 Überblick zum ersten Halbjahr 2018 Nettoumsatz steigt um 7.4% Gewinn nach Steuern wächst 4.5% EBIT auf Vorjahresniveau Leistungssteigerung in Healthcare,

Mehr

GESCHÄFTSBERICHT 2011 der Galenica Gruppe und der Galenica AG

GESCHÄFTSBERICHT 2011 der Galenica Gruppe und der Galenica AG GESCHÄFTSBERICHT 2011 der Galenica Gruppe und der Galenica AG DIE GALENICA GRUPPE KOMPETENZ IM GESUNDHEITSMARKT BILDWELT In die Zukunft investieren _Seit 1996 also seit gut 15 Jahren verfolgt Galenica

Mehr

Ordentliche Hauptversammlung 2017 Uwe Röhrhoff, Vorsitzender des Vorstands Düsseldorf, 26. April 2017

Ordentliche Hauptversammlung 2017 Uwe Röhrhoff, Vorsitzender des Vorstands Düsseldorf, 26. April 2017 Ordentliche Hauptversammlung 2017 Uwe Röhrhoff, Vorsitzender des Vorstands Düsseldorf, 26. April 2017 Unsere Größe untermauert unsere Marktführerschaft und unsere operative Stärken 26.04.2017 MARKTFÜHRER

Mehr

Geschäftsbericht 2016 der Galenica Gruppe und der Galenica AG

Geschäftsbericht 2016 der Galenica Gruppe und der Galenica AG Vollversion Geschäftsbericht 2016 der Galenica Gruppe und der Galenica AG Die Galenica Gruppe Kompetenz im Gesundheitsmarkt 2 Galenica Gruppe Meilensteine 2016 Januar Februar März April Apothekennetz Medizintechnik-Angebot

Mehr

Pressekonferenz Geschäftsjahr Februar 2017, Bad Homburg

Pressekonferenz Geschäftsjahr Februar 2017, Bad Homburg Pressekonferenz Geschäftsjahr 2016 22. Februar 2017, Bad Homburg Hervorragendes Geschäftsjahr 2016 Alle Ziele erreicht Gewinn wächst erneut zweistellig Alle Unternehmensbereiche tragen zum Wachstum bei

Mehr

This E. Schneider Exekutiver Verwaltungsratspräsident. Stephan Bauer CEO

This E. Schneider Exekutiver Verwaltungsratspräsident. Stephan Bauer CEO 4 This E. Schneider Exekutiver Verwaltungsratspräsident Stephan Bauer CEO «Forbo hat in einem heterogenen Marktumfeld das Jahr 2016 erfreulich und auf einer soliden Basis abgeschlossen. Wir haben unser

Mehr

HALBJAHRESERGEBNISSE 2017/18 UND PERFORMANCE-PROGRAMM. 14. Juni 2018

HALBJAHRESERGEBNISSE 2017/18 UND PERFORMANCE-PROGRAMM. 14. Juni 2018 HALBJAHRESERGEBNISSE 2017/18 UND PERFORMANCE-PROGRAMM 14. Juni 2018 AGENDA 1. Rückblick auf das 1. Halbjahr 2017/18 2. Performance-Programm für nachhaltiges, profitables Wachstum 3. Ausblick 4. Ihre Fragen

Mehr

Franke Halbjahres-Ergebnis 2008: Gesamthaft solides Umsatzwachstum und stabile Ertragslage

Franke Halbjahres-Ergebnis 2008: Gesamthaft solides Umsatzwachstum und stabile Ertragslage MEDIENMITTEILUNG Franke Halbjahres-Ergebnis 2008: Gesamthaft solides Umsatzwachstum und stabile Ertragslage Aarburg, Schweiz, 28. August 2008 Die Franke Gruppe erzielte ein solides Ergebnis im ersten Halbjahr

Mehr

REFERAT. Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren

REFERAT. Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren REFERAT Datum 13. März 2012 Kontakt Jörg Kneubühler, CFO Galenica Gruppe Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren Ich freue mich, Ihnen heute erstmals in meiner neuen Funktion als CFO

Mehr

Geschäftsjahr Pressekonferenz 27. Februar Rice Powell - CEO

Geschäftsjahr Pressekonferenz 27. Februar Rice Powell - CEO Geschäftsjahr 2017 Pressekonferenz 27. Februar 2018 Rice Powell - CEO Press Conference FY 2017 1 Rechtlicher Hinweis: Diese Präsentation enthält zukunftsbezogene Aussagen. Die tatsächlichen Ergebnisse

Mehr

Neun Monate

Neun Monate 2013 AKTIONÄRSBRIEF Neun Monate 2013 www.sika.com Aktionärsbrief HOHE WACHSTUMSDYNAMIK IM DRITTEN QUARTAL MIT 10.6% UMSATZPLUS Resultate neun Monate: Beschleunigtes Umsatzwachstum von 6.7% für die ersten

Mehr

DIE Fünf SCHLÜSSELWERTE VON GALENICA

DIE Fünf SCHLÜSSELWERTE VON GALENICA DIE Fünf SCHLÜSSELWERTE VON GALENICA Die Galenica Gruppe Kompetenz im Gesundheitsmarkt Wir sind mit Leidenschaft dabei und handeln unternehmerisch. Wir schaffen Vertrauen durch Glaubwürdigkeit und Kompetenz.

Mehr

Geschäftsbericht 2014 der Galenica Gruppe und der Galenica AG

Geschäftsbericht 2014 der Galenica Gruppe und der Galenica AG Vollversion Geschäftsbericht 2014 der Galenica Gruppe und der Galenica AG Die Galenica Gruppe Kompetenz im Gesundheitsmarkt 2 Galenica Gruppe Meilensteine 2014 Januar Februar März April Verhaltenskodex

Mehr

Umsatzsteigerung von 17,4%: Erneuter Erfolg bestätigt Richtigkeit der Diversifikationsstrategie

Umsatzsteigerung von 17,4%: Erneuter Erfolg bestätigt Richtigkeit der Diversifikationsstrategie MEDIENMITTEILUNG Datum Montag, 2. Februar 2004 ((zur Veröffentlichung freigegeben ab Montag, 2. Februar 2004, 07h30)) Umsatzsteigerung von 17,4%: Erneuter Erfolg bestätigt Richtigkeit der Diversifikationsstrategie

Mehr

Präsentation Jahresergebnis 2017

Präsentation Jahresergebnis 2017 Präsentation Jahresergebnis 2017 DKSH Holding AG Zürich, 5. Februar 2018 Seite 1 Highlights des Geschäftsjahres 2017 Nettoumsatz steigt um 4.8% auf CHF 11.0 Milliarden Operatives Ergebnis (EBIT) von CHF

Mehr

Galenica weiterhin auf Erfolgskurs: Erneutes Wachstum bei Umsatz und Gewinn

Galenica weiterhin auf Erfolgskurs: Erneutes Wachstum bei Umsatz und Gewinn MEDIENMITTEILUNG Datum 2. Februar 2005 Kontakt Fritz Hirsbrunner, Leiter Generaldirektion Finanzen & Corp. Services, Galenica Gruppe ((zur Veröffentlichung freigegeben ab 2. Februar 2005, 7.30 Uhr)) Galenica

Mehr

Bilanzpressekonferenz. 15. März 2001

Bilanzpressekonferenz. 15. März 2001 Bilanzpressekonferenz 15. März 2001 Portfolio Erfolgreiches Jahr 2000 Operative Performance Rekordmarken bei Umsatz (+ 21 %) und Ergebnis (+ 20 %) 35 % Ertragssteigerung in Gesundheit Aktienrendite: 23

Mehr

Anlegerforum Volksbank Brackwede Mit der Börse am Ball bleiben

Anlegerforum Volksbank Brackwede Mit der Börse am Ball bleiben Anlegerforum Volksbank Brackwede Mit der Börse am Ball bleiben Hendric Junker, Senior IR Manager adidas-salomon AG 29. März 2006 Bielefeld - Schüco-Arena Agenda Einleitung Wachstumstreiber Reebok Akquisition

Mehr

Herzlich willkommen. Bechtle Hauptversammlung 2016

Herzlich willkommen. Bechtle Hauptversammlung 2016 Herzlich willkommen. Bechtle Hauptversammlung 2016 Bericht des Vorstands. 09.06.2016 Bechtle AG Hauptversammlung 2016 2 09.06.2016 Bechtle AG Hauptversammlung 2016 3 4 Geschäftsentwicklung 2015. 09.06.2016

Mehr

Retail. StRategiSche PRioRitäten

Retail. StRategiSche PRioRitäten 34_ Retail Galenica Geschäftsbericht 2010 Retail StRategiSche PRioRitäten _Nachhaltige Expansion sowohl über internes Wachstum als auch über Akquisitionen _Verstärken des Netzwerks mit eigenen sowie unabhängigen

Mehr

Präsentation Halbjahresergebnis 2017

Präsentation Halbjahresergebnis 2017 Präsentation Halbjahresergebnis 2017 DKSH Holding AG Zürich, 13. Juli 2017 Seite 1 Erfolgreicher Stabswechsel Fokus auf bestehende Märkte und Geschäftseinheiten Fokus auf Wachstum in bestehenden Märkten

Mehr

Herzlich willkommen bei der neuen Galenica!

Herzlich willkommen bei der neuen Galenica! Vorwort Herzlich willkommen bei der neuen Galenica! Sehr geehrte Aktionärin, Sehr geehrter Aktionär, Sehr geehrte Damen und Herren (v.l.) Jörg Kneubühler, Verwaltungsratspräsident, Jean-Claude Clémençon,

Mehr

ETIENNE JORNOD PRÄSIDENT UND DELEGIERTER DES VERWALTUNGSRATES

ETIENNE JORNOD PRÄSIDENT UND DELEGIERTER DES VERWALTUNGSRATES ETIENNE JORNOD PRÄSIDENT UND DELEGIERTER DES VERWALTUNGSRATES GALENICA GRUPPE TRANSFORMATION VON GALENICA 1995 2002 REFERAT VOR DER VOLKSWIRTSCHAFTLICHEN GESELLSCHAFT DES KANTONS BERN MONTAG, 26. MAI 2003

Mehr

Hauptversammlung 2012 Herzlich Willkommen. Dr. Ben Lipps, Vorstandsvorsitzender Frankfurt am Main, 10. Mai 2012

Hauptversammlung 2012 Herzlich Willkommen. Dr. Ben Lipps, Vorstandsvorsitzender Frankfurt am Main, 10. Mai 2012 Hauptversammlung 2012 Herzlich Willkommen Dr. Ben Lipps, Vorstandsvorsitzender Frankfurt am Main, 10. Mai 2012 (c) Copyright Mai 2012 Agenda Ergebnisse und Geschäftsverlauf 2011 Aktienkursentwicklung und

Mehr

Gigaset AG Präsentation zum ersten Halbjahr München, 11. August 2016

Gigaset AG Präsentation zum ersten Halbjahr München, 11. August 2016 Gigaset AG München, 11. August 2016 Konsequente Umsetzung des Drei-Punkte-Plans im ersten Halbjahr 2016 Stärkung des Kerngeschäfts Erhöhung der Transparenz Anpassung von Produktion und Verwaltung 2 Operative

Mehr

Ausbau zur Inhouse-Kommunikationsagentur _Das Team Marketingkommunikation von Galexis hatte im vergangenen Jahr grosse Veränderungen zu bewältigen.

Ausbau zur Inhouse-Kommunikationsagentur _Das Team Marketingkommunikation von Galexis hatte im vergangenen Jahr grosse Veränderungen zu bewältigen. Ausbau zur Inhouse-Kommunikationsagentur _Das Team Marketingkommunikation von Galexis hatte im vergangenen Jahr grosse Veränderungen zu bewältigen. Im Rahmen des Change Managements und um Kosten einzusparen,

Mehr

REFERAT Medienkonferenz. Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren

REFERAT Medienkonferenz. Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren REFERAT Medienkonferenz Datum 15. März 2011 Referent David Ebsworth, CEO Vifor Pharma Es gilt das gesprochene Wort. Sehr geehrte Damen und Herren Es ist eine grosse Freude für mich, heute hier bei Ihnen

Mehr

AKTIONÄRSBRIEF NEUN MONATE

AKTIONÄRSBRIEF NEUN MONATE AKTIONÄRSBRIEF NEUN MONATE 2015 2015 WWW.SIKA.COM AKTIONÄRSBRIEF WACHSTUM IN ALLEN REGIONEN, ÜBERPROPORTIONALE GEWINNSTEIGERUNG ERGEBNISSE 9 MONATE 2015: Umsatzsteigerung von 5.5% zu konstanten Währungen

Mehr

Hauptversammlung 2013 Herzlich Willkommen

Hauptversammlung 2013 Herzlich Willkommen Hauptversammlung 2013 Herzlich Willkommen Rice Powell Vorstandsvorsitzender Frankfurt am Main, 16. Mai 2013 2012 Erneut Rekordergebnisse erzielt 2012 in Mio. US$ Anstieg Umsatz 13.800 +10% Konzernergebnis

Mehr

SWISS Verkehrszahlen Juni 2004

SWISS Verkehrszahlen Juni 2004 SWISS Verkehrszahlen Juni 2004 SWISS mit leicht besserer Auslastung SWISS erzielte im Linienverkehr im Juni 2004 einen Sitzladefaktor (SLF) von 76.5%. Bei einem im Vorjahresvergleich um 17.1% geringeren

Mehr

Transformation in der Produktion _In Vorbereitung der Pre-Approval-Inspektion (Vorabgenehmigung) durch die FDA wurden am Produktionsstandort

Transformation in der Produktion _In Vorbereitung der Pre-Approval-Inspektion (Vorabgenehmigung) durch die FDA wurden am Produktionsstandort Transformation in der Produktion _In Vorbereitung der Pre-Approval-Inspektion (Vorabgenehmigung) durch die FDA wurden am Produktionsstandort Villars-sur-Glâne Mass nahmen zur Optimierung des Warenflusses

Mehr

Bilanz-Medienkonferenz der Burkhalter Holding AG 10. April ConventionPoint der SIX Swiss Exchange

Bilanz-Medienkonferenz der Burkhalter Holding AG 10. April ConventionPoint der SIX Swiss Exchange Bilanz-Medienkonferenz der Burkhalter Holding AG 10. April 2017 ConventionPoint der SIX Swiss Exchange Die Burkhalter Gruppe Führende Anbieterin von Elektrotechnik-Leistungen am Bauwerk 2 Inhalt Referent

Mehr

Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2016

Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2016 Herzlich willkommen zur Hauptversammlung 2016 Bitte nehmen Sie Ihre Plätze ein 2 GERRY WEBER STORE KONZEPT 3 Unternehmensentwicklung seit 1990 Geschäftsjahr 1990 2014/15 Konzernumsatz in EUR Mio. 103 920,8

Mehr

Die umfassende Verwaltungssoftware für Apotheken. Flexibel. Zuverlässig. Einfach clever.

Die umfassende Verwaltungssoftware für Apotheken. Flexibel. Zuverlässig. Einfach clever. Die umfassende Verwaltungssoftware für Apotheken Flexibel. Zuverlässig. Einfach clever. Was ist pharma4.net? pharma4.net ist eine Verwaltungssoftware, die vom Verkauf bis zur Fakturierung alle Bedürfnisse

Mehr

Siegfried mit Umsatz- und Margenwachstum

Siegfried mit Umsatz- und Margenwachstum Medienmitteilung Zofingen, 14. März 2018 Siegfried mit Umsatz- und Margenwachstum Die Siegfried Gruppe hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 750.5 Millionen Franken erzielt, was einer Zunahme von

Mehr

Retail 38 _ Retail Galenica Geschäftsbericht 2009

Retail 38 _ Retail Galenica Geschäftsbericht 2009 Retail 38_ Retail Galenica Geschäftsbericht 2009 Philippe Milliet _«Der Schweizer Apothekenmarkt ist unter Druck: insbesondere seitens der Politik und der Konkurrenz. Das zwingt die Marktteilnehmer, Strukturen

Mehr

HALBJAHRESBERICHT 2014 der Galenica Gruppe

HALBJAHRESBERICHT 2014 der Galenica Gruppe HALBJAHRESBERICHT 2014 der Galenica Gruppe DIE GALENICA GRUPPE KOMPETENZ IM GESUNDHEITSMARKT AKTIENKURS Aktienkursentwicklung 1995 2014 _Veränderung in Prozenten jeweils per Ende Quartal in % 2 400 2 100

Mehr

Patient Blood Management Transfusionen vermeiden, Patientenversorgung verbessern

Patient Blood Management Transfusionen vermeiden, Patientenversorgung verbessern Patient Blood Management Transfusionen vermeiden, Patientenversorgung verbessern Dr. Thomas Hardt Leiter Market Access & Gesundheitsökonomie Vifor Pharma Deutschland GmbH 83379 München Über Vifor Pharma

Mehr

Medienpräsentation Halbjahresergebnis 2016

Medienpräsentation Halbjahresergebnis 2016 Medienpräsentation Halbjahresergebnis 2016 DKSH Holding AG Zürich, 13. Juli 2016 Seite 1 CHF 5 Milliarden Umsatzmarke überschritten DKSH weiterhin erfolgreich unterwegs Full Service-Modell für aktuelle

Mehr

PRESSEMITTEILUNG DER PERROT DUVAL HOLDING AG VOM 25. AUGUST 2016

PRESSEMITTEILUNG DER PERROT DUVAL HOLDING AG VOM 25. AUGUST 2016 PRESSEMITTEILUNG DER PERROT DUVAL HOLDING AG VOM 25. AUGUST 2016 Bilanz für das Geschäftsjahr 2015/2016 Solide Verbesserung der Umsatzrendite bei Perrot Duval Im 111. Geschäftsjahr erhöhte die auf industrielle

Mehr

SWISS mit Passagieranstieg in den ersten neun Monaten

SWISS mit Passagieranstieg in den ersten neun Monaten Medienmitteilung Zürich-Flughafen, 10. Oktober Verkehrszahlen 1.-3. Quartal SWISS mit Passagieranstieg in den ersten neun Monaten Von Januar bis September dieses Jahres beförderte Swiss International Air

Mehr

SWISS mit guter Auslastung im ersten Quartal 2015

SWISS mit guter Auslastung im ersten Quartal 2015 Medienmitteilung Zürich-Flughafen, 13. April Verkehrszahlen 1. Quartal SWISS mit guter Auslastung im ersten Quartal Im ersten Quartal beförderte Swiss International Air Lines (SWISS) total 3 532 472. Dies

Mehr

MADE TO TRADE. Präsentation der Ergebnisse Q1 2012

MADE TO TRADE. Präsentation der Ergebnisse Q1 2012 MADE TO TRADE. Präsentation der Ergebnisse Q1 2012 3. Mai 2012 METRO AG 2012 Starkes Umsatzwachstum trotz schwierigen Umfelds Alle Vertriebslinien mit Umsatzanstieg Metro Cash & Carry, Real und Galeria

Mehr

Bilanz-Medienkonferenz der Burkhalter Holding AG 11. April ConventionPoint der SIX Swiss Exchange

Bilanz-Medienkonferenz der Burkhalter Holding AG 11. April ConventionPoint der SIX Swiss Exchange Bilanz-Medienkonferenz der Burkhalter Holding AG 11. April 2016 ConventionPoint der SIX Swiss Exchange Die Burkhalter Gruppe Führende Anbieterin von Elektrotechnik-Leistungen am Bauwerk 2 Inhalt Referent

Mehr

Franke Halbjahres-Ergebnis 2009: Weitere Investitionen trotz rückläufiger Umsatz- und Ertragsentwicklung

Franke Halbjahres-Ergebnis 2009: Weitere Investitionen trotz rückläufiger Umsatz- und Ertragsentwicklung MEDIENMITTEILUNG Franke Halbjahres-Ergebnis 2009: Weitere Investitionen trotz rückläufiger Umsatz- und Ertragsentwicklung Aarburg, Schweiz, 27. August 2009 Die Franke Gruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr

Mehr

BRIEF AN DIE AKTIONÄRE EINE GRUPPE, ZWEI VERSCHIEDENE STRATEGIEN. Neue Führungsstruktur und Führungswechsel bei Galenica. Bern, 12.

BRIEF AN DIE AKTIONÄRE EINE GRUPPE, ZWEI VERSCHIEDENE STRATEGIEN. Neue Führungsstruktur und Führungswechsel bei Galenica. Bern, 12. BRIEF AN DIE AKTIONÄRE EINE GRUPPE, ZWEI VERSCHIEDENE STRATEGIEN Bern, 12. August 2014 Sehr geehrte Aktionärin, sehr geehrter Aktionär Sehr geehrte Damen und Herren _Seit 1995 setzen wir unsere Transformationsstrategie

Mehr

Gutes Ergebnis dank integriertem Geschäftsmodell

Gutes Ergebnis dank integriertem Geschäftsmodell Jahresabschluss 2017 Gutes Ergebnis dank integriertem Geschäftsmodell Starkes Volumenwachstum in allen Geschäftsbereichen Rohertrag um 7,2 Prozent auf CHF 7.023 Mio. gesteigert Reingewinn um 2,8 Prozent

Mehr

Agenda. Rückblick. Strategie. Ausblick

Agenda. Rückblick. Strategie. Ausblick 1 Agenda Rückblick 2006 Strategie Ausblick 2007 2 Highlights 2006 Fokus auf Transport-Related Engineering Starkes operatives Ergebnis in allen Bereichen Starkes Marktumfeld Initiative zur Konsolidierung

Mehr

Galenica Santé. Berichterstattung. Geschäftseinheit. Galenica Santé. Galenica Geschäftsbericht Gal_GB_15_GalenicaSante_Vorwort.

Galenica Santé. Berichterstattung. Geschäftseinheit. Galenica Santé. Galenica Geschäftsbericht Gal_GB_15_GalenicaSante_Vorwort. 38 Berichterstattung Galenica Santé Geschäftseinheit Galenica Santé Gal_GB_15_GalenicaSante_Vorwort.indd 38 07.03.16 14:44 Galenica Santé: Vorwort des CEO Berichterstattung 39 Die erste Wahl für Gesundheit,

Mehr

IPO von Galenica Santé Ein neues Kapitel in unserer Geschichte

IPO von Galenica Santé Ein neues Kapitel in unserer Geschichte IPO von Galenica Santé Ein neues Kapitel in unserer Geschichte Jörg Kneubühler CEO Galenica Santé Designierter Verwaltungsratspräsident Galenica Santé Bilanzmedienkonferenz, 14. März 2017 The Die Galenica

Mehr

Kühne + Nagel steigert Ergebnis erneut

Kühne + Nagel steigert Ergebnis erneut Jahresabschluss 2018 Kühne + Nagel steigert Ergebnis erneut Starkes Volumenwachstum in allen Geschäftsbereichen Rohertrag um 9,8 Prozent auf CHF 7.709 Mio. gesteigert EBIT wächst um 5,3 Prozent auf CHF

Mehr

Bechtle AG 2. Quartal 2015.

Bechtle AG 2. Quartal 2015. Bechtle AG 2. Quartal 2015. Neckarsulm 7. August 2015 Unsere vierte Dekade: BECHTLE 4.0 Unser aller Zukunft: INDUSTRIE 4.0 Unsere aktuellen Zahlen: ABSCHLUSS 4.0 Agenda. 1. Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Mehr

Ordentliche Hauptversammlung 2016 Uwe Röhrhoff, Vorsitzender des Vorstands Düsseldorf, 28. April 2016

Ordentliche Hauptversammlung 2016 Uwe Röhrhoff, Vorsitzender des Vorstands Düsseldorf, 28. April 2016 Ordentliche Hauptversammlung 2016 Uwe Röhrhoff, Vorsitzender des Vorstands Düsseldorf, 28. April 2016 Unsere Vision Gerresheimer wird der führende globale Partner für Lösungen, die zur Verbesserung von

Mehr

Bechtle AG 2. Quartal Neckarsulm 11. August 2016

Bechtle AG 2. Quartal Neckarsulm 11. August 2016 Bechtle AG 2. Quartal 2016. Neckarsulm 11. August 2016 Inhalte. 1. Geschäftsentwicklung Umsätze Ergebnisse Mitarbeiter Kennzahlen 2. Aktie und Dividende 3. Besondere Ereignisse 4. Ausblick 2016 11.08.2016

Mehr

MEDIENMITTEILUNG. Verkäufe Januar bis September Anhaltendes Volumenwachstum in allen Märkten

MEDIENMITTEILUNG. Verkäufe Januar bis September Anhaltendes Volumenwachstum in allen Märkten MEDIENMITTEILUNG Verkäufe Januar bis September 2013 Anhaltendes Volumenwachstum in allen Märkten Genf, 10. Oktober 2013 In den ersten neun Monaten des Jahres 2013 erzielte Givaudan Gesamtverkäufe von CHF

Mehr

SWISS befördert erstmals über 16 Millionen Fluggäste

SWISS befördert erstmals über 16 Millionen Fluggäste Medienmitteilung Zürich-Flughafen, 12. Januar 2015 Verkehrszahlen SWISS befördert erstmals über 16 Millionen Fluggäste Im vergangenen Jahr übertraf Swiss International Air Lines erstmals die 16 Millionen-

Mehr

120. ordentliche Hauptversammlung. 30. April 2009

120. ordentliche Hauptversammlung. 30. April 2009 120. ordentliche Hauptversammlung 30. April 2009 1 Die Semperit Gruppe Weltweit führender Hersteller von Kautschuk- und Kunststoffprodukten mit vier Divisionen Sempermed Semperflex Semperform Sempertrans

Mehr

Umsatzerlöse ,0 % Operatives Ergebnis (EBIT) ,8 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 1 14,2 % 9,8 %

Umsatzerlöse ,0 % Operatives Ergebnis (EBIT) ,8 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 1 14,2 % 9,8 % 9 Life Science Kennzahlen in Mio. 07 06 in Mio. in % Umsatzerlöse 5.88 5.658 4 4,0 % Operatives Ergebnis (EBIT) 834 556 77 49,8 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 4, % 9,8 % EBITDA.580.378 0 4,6 % Marge (in

Mehr

Geschäftsbericht 2015

Geschäftsbericht 2015 Vollversion Geschäftsbericht 2015 der Galenica Gruppe und der Galenica AG Die Galenica Gruppe Kompetenz im Gesundheitsmarkt 2 Galenica Gruppe Meilensteine 2015 Januar Februar März April 50 Jahre Anti-Brumm

Mehr

Nestlé Geschäftsbericht 2004 Geschäftsentwicklung der Gruppe 13 2000 Umsatz In Millionen CHF 88 000 86 000 84 000 82 000 80 000 81 422 2001 84 698 2002 89 160 2003 87 979 2004 86 769 EBITA In Millionen

Mehr

I. Halbjahresabschluss 2016 der EMS-Gruppe / Ausblick II. Abschluss EMS-CHEMIE HOLDING AG per

I. Halbjahresabschluss 2016 der EMS-Gruppe / Ausblick II. Abschluss EMS-CHEMIE HOLDING AG per Herrliberg, 15. Juli 2016 MEDIENMITTEILUNG Inhaltsverzeichnis I. Halbjahresabschluss 2016 der EMS-Gruppe / Ausblick 2016 II. Abschluss EMS-CHEMIE HOLDING AG per 30.04.2016 III. Dividendenausschüttung IV.

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. Ergebnisse für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 von Oktober bis Dezember 2012

PRESSEMITTEILUNG. Ergebnisse für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 von Oktober bis Dezember 2012 PRESSEMITTEILUNG Ergebnisse für das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2012/13 von Oktober bis Dezember 2012 LEM erfüllt Umsatzerwartungen und erzielt eine starke operative EBIT-Marge Plan-les-Ouates, 14.

Mehr

Bilanzpressekonferenz Halle/Westfalen, 26. Februar 2016

Bilanzpressekonferenz Halle/Westfalen, 26. Februar 2016 Bilanzpressekonferenz Halle/Westfalen, 6. Februar 016 Herzlich Willkommen! AGENDA 1. Rückblick auf das Geschäftsjahr 01/15. Vorstellung des Programms zur Neuausrichtung. Q&A Konzernumsatz 01/15 Umsatzanstieg

Mehr

Presse-Information. MAN Aktiengesellschaft. MAN Gruppe im 2. Quartal 2007: Weiteres Wachstum auf hohem Niveau. München,

Presse-Information. MAN Aktiengesellschaft. MAN Gruppe im 2. Quartal 2007: Weiteres Wachstum auf hohem Niveau. München, MAN Gruppe im 2. Quartal 2007: Weiteres Wachstum auf hohem Niveau München, 31.7.2007 Operatives Ergebnis im 2. Quartal 2007: 403 Mio (+54 %), 1. Halbjahr: 721 Mio (+52%) Ergebnis aus Sondervorgängen: 241

Mehr