EINE AUSWAHL DER WICHTIGSTEN OBJEKTE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "EINE AUSWAHL DER WICHTIGSTEN OBJEKTE"

Transkript

1 EINE AUSWAHL DER WICHTIGSTEN OBJEKTE

2 SIZILIEN, Syrakus Tetradrachme, (von Kimon), um v. Chr. Kunsthistorisches Museum Wien Vorderseite: Kopf der Nymphe Arethusa in Dreiviertelansicht nach links; auf dem Stirnband KIMΩN; außen APEΘOΣA (Stempel schlecht zentriert) Rückseite: Quadriga nach links, darüber Nike, im Abschnitt Kornähre; darüber ΣYPAKOΣION Die dreiviertelfrontale Darstellung von Gesichtern auf Münzen wurde im späten fünften Jahrhundert vor Christus in Syrakus erfunden ohne Zweifel war diese bahnbrechende Innovation von der Rundplastik inspiriert. Die Graveure der Münzstempel zählten zu den hervorragendsten Künstlern ihrer Zeit, die ihren Kollegen aus der Bildhauerei oder der Vasenmalerei in nichts nachstanden. Wie diese signierten sie nun ebenfalls ihre Werke auch dies war bislang in der Münzprägung ohne Beispiel. Dieser Münzstempel wurde von Kimon hergestellt, der seinen Namen am Stirnband der Nymphe, mit winzigen Lettern und daher kaum sichtbar, hinterlassen hat. Zusammen mit einem weiteren Stempelschneider namens Euainetos gilt er als Erfinder dieser Stilrichtung.

3 Sizilien, Katania Tetradrachme, um v. Chr. Kunsthistorisches Museum, Wien Vorderseite: Dreiviertelfrontaler Kopf des Apollon mit Lorbeerkranz; [rechts die Künstlersignatur HPAKΛEIΔAΣ, auf diesem Stück abgeschnitten] Rückseite: Quadriga nach links, der Lenker wird von einer Nike bekränzt; im Abschnitt ein Fisch und die Legende KATANAIΩN Dieses Stück zeigt den Gott Apollon in Kombination mit der Quadriga. Die Bildwahl und vor allem der Stil lehnen sich allerdings stark an das übliche Syrakusaner Münzbild an. Die Vorderseite ist bereits in der neuen, geradezu revolutionären dreiviertelfrontalen Darstellungsweise von portraithafter Qualität gestaltet. Diese Neuerung verbreitete sich zuerst innerhalb Siziliens, wie hier im Syrakus benachbarten Katania, dann begann man auch in anderen Regionen, diese Darstellungsweise zu kopieren. Der Stempel, aus dem diese Münze geprägt wurde, stammt von Herakleidas, was auf diesem Stück allerdings nicht zu erkennen ist.

4 MAKEDONIEN, Alexander I. ( v. Chr.) Oktadrachme (= achtfache Drachme), um v. Chr. Kunsthistorisches Museum, Wien Vorderseite: Ein Krieger mit zwei Lanzen nach rechts, führt ein Pferd Rückseite: Quadrat mit der Legende AΛEΞANΔPOY Um aus Silber Münzen zu schaffen, die Goldmünzen zumindest annähernd gleichwertig sein sollten, mussten sie möglichst schwer sein. Meistens waren Tetradrachmen, also vierfache Drachmen, die schwersten hergestellten Münzen, in Makedonien aber, das reich an Silbervorkommen war, entstanden auch solche achtfachen Drachmen. Als Bild wählte man einen Krieger mit Pferd für die Qualität beider war das Land allgemein bekannt. Die Rückseite zeigt noch ein Quadrat, das eine einst bildlose Rückseite imitiert, denn ursprünglich wurden Münzen mit einem einzigen Bildstempel sowie einem Meißel geprägt, der eben nur eine quadratische Vertiefung hinterließ. In diesem Fall nutzte man die Rückseite einzig zur Anbringung des Königsnamens. Alexander I. war übrigens ein Vorfahre von Alexander III. ( v. Chr.), der der Welt besser bekannt ist als der Große.

5 UNTERITALIEN, Aminaia (?) Stater, ca. 530 v. Chr. Kunsthistorisches Museum, Wien Vorderseite: Stier nach links, den Kopf zurückgewandt, auf dem Rücken eine Heuschrecke; im Abschnitt AMI (spiegelverkehrt, schlecht lesbar) Rückseite: Stier nach rechts, darauf Heuschrecke (inkus) Es ist bis heute nicht restlos geklärt, ob diese Münzen tatsächlich aus der Stadt Aminaia stammen, da diese nur aus Überlieferungen bekannt ist, aber nicht zweifelsfrei lokalisiert werden kann. Der gleiche Stier, allerdings ohne Heuschrecke und mit anderer Legende, wurde auch in Sybaris geprägt. Diese spezielle inkuse Prägetechnik, bei der die Rückseite das idente Bild, allerdings eingetieft statt erhaben, zeigt, wurde überhaupt nur im frühen 6. Jahrhundert v. Chr. und ausschließlich in Unteritalien angewandt. Bei dem Insekt handelt es sich um ein Exemplar der Kurzfühlerheuschrecke, zu der auch die Familie der Wanderheuschrecken zählt. Die afrikanische Wanderheuschrecke, die auch in Südeuropa vorkommt, ist zudem markant gepunktet ein solches Tier dürfte auf dieser Münze dargestellt sein.

6 SIZILIEN, Zankle Drachme, vor 493 v. Chr. Münzkabinett Winterthur Vorderseite: Delphin nach links, der sichelförmige Hafen angedeutet; DΑΝKΛΕ Rückseite: Quadratgitter mit Muschel im Zentrum Das griechische Wort Dankle bedeutet Sichel, denn tatsächlich verdankt die Stadt Dankle (auch Zankle) ihren Namen dem sichelförmigen natürlichen Hafenbecken, an dem sie einst gegründet worden war. Dies ist auch am linken Bildrand der Münzen angedeutet der Delphin schwimmt gleichsam in jenem Hafen, woraus sich zugleich ein gutes Beispiel für das sogenannte sprechende Münzbild ergibt. Im Jahr 493 v. Chr. wurde die Stadt durch Anaxilas von Rhegion erobert, der sie in Messana umbenannte diesen Namen tragen auch die moderne Stadt an jener Stelle sowie die Meeresenge von Messina zwischen Sizilien und Italien. Der Wissenschaft dient dieses Ereignis, das durch antike Überlieferungen einwandfrei belegt ist, als unumstößliche Zeitschranke zur Datierung dieser Münzen.

7 BRUTTIUM, Kroton Stater, um 340 v. Chr. Kunsthistorisches Museum, Wien Vorderseite: Kopf des Apollon nach rechts; KPOTΩNIATAΣ (ein Riss im Stempel ist über der Nase sichtbar) Rückseite: Heraklesknabe erwürgt zwei Schlangen Die Rückseite dieses Stückes zeigt eine Begebenheit aus der Mythologie. Herakles (lateinisch Hercules) war ja der Sohn der Königstochter Deianeira und des Göttervaters Zeus. Jener hatte zahlreiche Kinder mit sterblichen Frauen, sodass Hera, seine göttliche Gemahlin, notorisch eifersüchtig war. Im Falle von Herakles sandte Hera zwei Schlangen aus, die den Knaben, der noch in der Wiege lag, töten sollten. Dieser verfügte jedoch bereits in diesem zarten Alter über göttergleiche Kräfte, sodass er die Schlangen erwürgte. Die Feindschaft Heras dauerte an, auch als Herakles seine berühmten zwölf Arbeiten verrichtete und sich schließlich die Aufnahme in den Olymp verdiente. Sein Name, Herakles, bedeutet im Übrigen der sich an Hera Ruhm verdient. Die Darstellung jener Szene wirft aber auch ein Schlaglicht auf den Bekanntheitsgrad der griechischen Sagen in der Antike, die offenbar ebenso Allgemeingut waren wie es heute die Märchen der Gebrüder Grimm sind.

8 KYRENAIKA, Barke Tetradrachme, um v. Chr. Kunsthistorisches Museum, Wien Vorderseite: Kopf des Zeus Ammon nach links, rechts eine Kornähre; BAPKAI Rückseite: Silphion-Staude, darauf Eule; KYΨEΛΩ TΩ ΦIΛΩN (spiegelverkehrt) Diese spektakuläre Münze aus Barke, im heutigen Libyen gelegen, zeigt den Zeus Ammon, dem das Orakel in der Oase Siwa geweiht war. Dort kehrte unter anderem auch Alexander der Große ein, um nach Rat in Hinblick auf die Eroberung des Perserreiches zu fragen. Die Rückseite zeigt eine sogenannte Silphion -Staude, auch Ferula historica oder laserpicium genannt. Sie war der wichtigste Exportartikel der Kyrenaika und fand zu verschiedenen medizinischen Zwecken Anwendung, vom Aphrodisiakum bis hin zur Geburtenkontrolle. Diese besonders wirksame Sorte wuchs einzig in diesem Landstrich Afrikas, wurde aber bereits in der Antike ausgerottet, da sie zwar intensiv gesammelt, aber nicht erfolgreich angebaut werden konnte. Die Legende auf der Rückseite nennt den höchsten Stadtbeamten, Kypselos Philos.

9 MAKEDONIEN, Mende Tetradrachme, um 430 v. Chr. Münzkabinett Winterthur Vorderseite: Dionysos auf dem Rücken eines Esels gelagert nach rechts, hält Kantharos Rückseite: Mit Punkten geschmückte Kreuzplatte; ΜΕΝΔΑΙΟΝ Die Stadt Mende war bekannt für ihre Weinproduktion und gelangte durch den Weinexport zu wirtschaftlichem Reichtum; daher zierten Dionysos und eine Weinrebe die Münzen dieser Stadt. Dionysos gehört zu den ältesten namentlich bezeugten griechischen Göttern. Er war der Sohn von Zeus und Semele, der Tochter von Kadmos, dem König von Theben. Zeus verführte die Königstochter in menschlicher Gestalt. Von der eifersüchtigen Hera wurde Semele dazu gedrängt, Zeus zu bitten, doch einmal seine wahre Gestalt zu zeigen. Als sich ihr Zeus als Gott näherte, verbrannte sie durch seinen Blitz. Da Semele bereits mit Dionysos schwanger war, drohte auch dieser zu verbrennen. Um dies zu verhindern, nahm Zeus seinen Sohn an sich und nähte ihn in seinen Schenkel ein. Drei Monate später brachte er Dionysos hervor und begründete durch diese zweite Geburt seine Göttlichkeit, die ihn zu einem der Olympier machte. Hesiod nennt den Wein eine Gabe des Dionysos; dessen Kult trägt orgiastische Züge. Euripides preist ihn mit den Worten: er hat der Welt den Weinstock, der den Kummer stillt, verliehen. Denn wo der Wein fehlt, fehlt auch die Liebeslust und jede Freude, die die Welt erquicken kann! So macht der Wein das Leben erträglich. Neben der Weinrebe war der Kantharos, ein zweihenkeliges Trinkgefäß, ein beliebtes Attribut des Dionysos. Der Wein wurde von den Griechen übrigens stets mit Wasser verdünnt getrunken.

10 LYKIEN, Perikle (um v. Chr.) Stater Münzkabinett Winterthur Vorderseite: Bekränzte, bärtige Büste des Perikle mit Chlamys in Dreiviertelansicht nach links Rückseite: Behelmter nackter Krieger mit Schild und Schwert nach rechts, davor Triskelis; lykisch perikle Die Münzprägung der lykischen Dynasten ist besonders reichhaltig, und in ihrer Bildersprache vermischt sich Lokales mit griechischen und iranischen Einflüssen. Die Lykier, die eine Halbinsel an der südwestkleinasiatischen Küste bewohnten, waren unter Kyros II. als Teil der Satrapie Lydien in das persische Weltreich eingegliedert worden, traten aber um 460 v. Chr. dem attischen Seebund bei; ab 440 v. Chr. waren sie jedoch wieder auf persischer Seite. Das Land wurde von verschiedenen Adelsfamilien beherrscht, die in Städten residierten und mitunter auch bewaffnete Konflikte gegeneinander austrugen. König Perikle (um v. Chr.) war es gelungen, große Teile Lykiens unter seiner Herrschaft zu vereinen; er ließ sich in Limyra ein prachtvolles Grabmal errichten, das noch heute zu bewundern ist. Seine vermutlich in Phellos geprägten Münzen zeigen auf der Vorderseite die bärtige, mit einem Mantel (Chlamys) bekleidete Büste des Dynasten in Dreiviertelansicht eine Darstellungsweise, die erstmals von sizilischen Stempelschneidern für Münzbildnisse geschaffen wurde. Auf der Rückseite ist ein nackter Krieger mit Helm, Schild und Schwert in der erhobenen Rechten dargestellt, hinzu tritt der Name des Perikle in lykischer Schrift. In der künstlerischen Gestaltung dieser einmaligen Münzserie, die fraglos einen Höhepunkt in der klassischen Münzkunst des frühen 4. Jahrhunderts v. Chr. darstellt, ist vor allem griechischer Einfluss dominant.

11 ATTIKA, Athen Tetradrachme, 449 um 415 v. Chr. Münzkabinett Winterthur Vorderseite: Kopf der Athena nach rechts Rückseite: Eule nach rechts, Kopf von vorne, links oben Olivenzweig; ΑΘΕ Die Teradrachmen aus Athen waren die erste Welthandelswährung der Antike und im gesamten Mittelmeerraum sowie darüber hinaus bis nach Zentralasien, ins heutige Afghanistan, verbreitet. Seine politische Führungsrolle unter den griechischen Stadtstaaten hatte Athen durch den Sieg über die Perser begründet. Der wirtschaftliche Reichtum wurde durch die Silberminen gespeist, die sich im Laurion, einem Gebirgsgebiet im Südosten von Attika, befanden. Auf der Vorderseite der Münzen ist stets der behelmte Kopf der Göttin Athena, Schutzherrin der Stadt, dargestellt, auf der Rückseite ist das ihr heilige Tier, die Eule, zu sehen. Als Eulen vom Laurion wurden die attischen Gepräge daher auch bei Aristophanes in seiner Komödie Die Vögel bezeichnet. Die Aufschrift ΑΘΕ(ΝΑIΩΝ) weist darauf hin, dass es sich um eine (Prägung) der Bürger von Athen handelt. In Athen galt ein Stater ab dem letzten Viertel des 6. Jahrhunderts v. Chr. vier Drachmen und eine Drachme teilte sich in sechs Obole. Im letzten Viertel des 5. Jahrhunderts konnte man in Athen für einen Obol beispielsweise 100 Sardellen oder einen Tonkrug kaufen, für zwei Obole gab es ein Paar Schuhe. Ein Handwerker oder ein Fußsoldat verdiente eine Drachme pro Tag.

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch).

(monos = allein) Antike - Die Griechen. Was versteht man unter einer Monarchie? Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Was versteht man unter einer Monarchie? (monos = allein) Monarchie ist die Herrschaft eines Königs (=Monarch). Der höchste griechische Berg ist der OLYMP. Wie heißt der höchste griechische Berg? Wie wurden

Mehr

Die Griechische Antike. GPB 2B Schuljahr 2017/18

Die Griechische Antike. GPB 2B Schuljahr 2017/18 1 Die Griechische Antike GPB 2B Schuljahr 2017/18 2 Menschen besiedeln Griechenland Im 2. Jahrtausend vor Christus zogen griechische Stämme in das Gebiet des heutigen Griechenland. 3 Der griechische Stadtstaat

Mehr

Raumtexte in einfacher Sprache. Götter des Olymp.

Raumtexte in einfacher Sprache. Götter des Olymp. Götter des Olymp. Der Olymp ist der höchste Berg in Griechenland. Es ist fast 3.000 Meter hoch. Die alten Griechen glaubten, dass dort die Götter wohnen. Sie kannten viele Götter. Für die alten Griechen

Mehr

Alexander der Grosse Vater der ersten internationalen Währung

Alexander der Grosse Vater der ersten internationalen Währung Alexander der Grosse Vater der ersten internationalen Währung Alexander der Grosse ist für die Münzgeschichte von grosser Bedeutung. Nachdem er im jugendlichen Alter von zwanzig Jahren nach dem Tod seines

Mehr

Olympiade Sport und Geld seit eh und je

Olympiade Sport und Geld seit eh und je Olympiade Sport und Geld seit eh und je Die olympischen Spiele waren schon in der Antike ein lukratives Geschäft. Sie wurden seit 776 v. Chr. alle vier Jahre im Sommer abgehalten, auf den heiligen Hain

Mehr

"Irene": Irene ( Frieden ) Botschaft der Irene:

Irene: Irene ( Frieden ) Botschaft der Irene: "Irene": Irene ( Frieden ) Botschaft der Irene: Diese griechische Göttin bringt allen Frieden, die sie anrufen. Ihre Schwestern sind die Göttinnen der Gerechtigkeit 1 und der Rechtschaffenheit. Die Römer

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Griechen an Stationen. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Die Griechen an Stationen. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Die Griechen an Stationen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt Seite Vorwort 4 Übersicht alle Stationen

Mehr

Die Welt der griechischen Götter und Sagengestalten gliedert sich in verschiedene Zeitalter auf, nämlich in :

Die Welt der griechischen Götter und Sagengestalten gliedert sich in verschiedene Zeitalter auf, nämlich in : Die Welt der griechischen Götter und Sagengestalten gliedert sich in verschiedene Zeitalter auf, nämlich in : die Zeit der Urgottheiten, die Herrschaftszeit von Kronos, einem der Titanen, die man das Goldene

Mehr

Das älteste Währungssystem der Welt

Das älteste Währungssystem der Welt Das älteste Währungssystem der Welt Es ist für uns heute selbstverständlich, dass der Schweizer Franken in 100 Rappen unterteilt ist und dass wir einen bestimmten Geldbetrag mit verschiedenen Münzeinheiten

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 11 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS...12

INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 11 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS...12 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 11 ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS...12 I. EINLEITUNG.13 I. 1 Forschungsgeschichte..14 I. 2 Fragestellung und methodische Vorgehensweise 15 II. DIE GÖTTERKINDER.19 II. 1 Apollon...19 II.

Mehr

Nachbericht, Auktion , Oktober Gorny & Mosch, Giessener Münzhandlung, München. Der Preishöhenflug hält an

Nachbericht, Auktion , Oktober Gorny & Mosch, Giessener Münzhandlung, München. Der Preishöhenflug hält an Nachbericht, Auktion 199 2011, 10. 14. Oktober 2011 Gorny & Mosch, Giessener Münzhandlung, München Der Preishöhenflug hält an Mitte Oktober fand die jüngste Auktionswoche des Münchner Auktionshauses Gorny

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Der Glaube der Griechen. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse.

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Der Glaube der Griechen. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse. DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 19 5./6. Klasse: Der Glaube der Griechen Michael Körner Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden Geschichte

Mehr

Das hellenistische Münzbild vom Götterbild zum Königsporträt

Das hellenistische Münzbild vom Götterbild zum Königsporträt Das hellenistische Münzbild vom Götterbild zum Königsporträt «Du sollst Dir kein Bildnis machen von Gott.» So steht es in der Bibel. Ganz anders war dies im antiken Griechenland: Da war es direkt Gebot,

Mehr

VORANSICHT. Alexander der Große strahlender Held oder gnadenloser Eroberer? Das Wichtigste auf einen Blick. Andreas Hammer, Hennef

VORANSICHT. Alexander der Große strahlender Held oder gnadenloser Eroberer? Das Wichtigste auf einen Blick. Andreas Hammer, Hennef Antike Beitrag 8 Alexander der Große (Klasse 6) 1 von 24 Alexander der Große strahlender Held oder gnadenloser Eroberer? Andreas Hammer, Hennef m Alexander III. von Makedonien ranken Usich zahlreiche Mythen.

Mehr

Linda-Marie Giinther. Griechische Antike. A. Francke Verlag Tiibingen und Basel

Linda-Marie Giinther. Griechische Antike. A. Francke Verlag Tiibingen und Basel Linda-Marie Giinther Griechische Antike A. Francke Verlag Tiibingen und Basel I. Einleitung ] 1. Raum und Zeit der griechischen Antike 1 1.1 Geographische Rahmenbedingungen 1 1.2 Epochengliederung und

Mehr

Die Rückkehr der Götter Wie man Götter finden kann

Die Rückkehr der Götter Wie man Götter finden kann Die Rückkehr der Götter Wie man Götter finden kann Schüler-Arbeits-Material Deckblatt: oben: Marmorrelief aus Rom mit dem Raub der Persephone, 3. Jahrhundert n.chr. darunter von li nach re Bronzefigur

Mehr

Abb. 1a, b Kat. 91. Liegender Widder /Anch-Zeichen, ca v. Chr.

Abb. 1a, b Kat. 91. Liegender Widder /Anch-Zeichen, ca v. Chr. Abb. 1a, b Kat. 91. Liegender Widder /Anch-Zeichen, ca. 480 460 v. Chr. Abb. 2a, b Kat. 181. Kopf des Apollon mit Lorbeerkranz/ Aphrodite auf einem Stier reitend, ca. 450 400 v. Chr. Abb. 3a, b Kat. 67.

Mehr

Von Sokrates bis Pop-Art

Von Sokrates bis Pop-Art Von Sokrates bis Pop-Art Roland Leonhardt Ein Smalltalk-Guide ISBN 3-446-22820-9 Leseprobe Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/3-446-22820-9 sowie im Buchhandel Geschichte

Mehr

Stefan Reben ich. Die 101 wichtigsten Fragen. Antike. Verlag C. H. Beck

Stefan Reben ich. Die 101 wichtigsten Fragen. Antike. Verlag C. H. Beck Stefan Reben ich Die 101 wichtigsten Fragen Antike Verlag C. H. Beck Inhalt Gebrauchsanweisung 9 Zur Einleitung 1. Was ist die Antike? 10 2. Welche Wissenschaften erforschen die griechisch-römische Antike?

Mehr

UTB M (Medium-Format) Griechische Antike. Bearbeitet von Prof. Dr. Linda-Marie Günther

UTB M (Medium-Format) Griechische Antike. Bearbeitet von Prof. Dr. Linda-Marie Günther UTB M (Medium-Format) 3121 Griechische Antike Bearbeitet von Prof. Dr. Linda-Marie Günther 1. Auflage 2008. Taschenbuch. VIII, 453 S. Paperback ISBN 978 3 8252 3121 7 Gewicht: 606 g Weitere Fachgebiete

Mehr

Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen

Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen Geschichte und Geschehen Ausgabe H für Hessen Ihr Planer für die Klasse 6 Lehrplan 2008, Klasse 6 Geschichte und Geschehen G 8, Bd. 1 (411151) Historische Grundbegriffe Methodische Elemente Mein Unterrichtsplan

Mehr

Tauben in der Antike.

Tauben in der Antike. Tauben in der Antike. Schon seit alters her hatte die Taube eine symbolische Bedeutung. So stand die Taube in der Antike sinnbildhaft für Sanftmut, Einfalt und Unschuld. Man nahm damals an, dass sie keine

Mehr

Archäologisches Institut der Universität Zürich KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE. Archaeological Institute, University of Zurich. Wintersemester 1974/75

Archäologisches Institut der Universität Zürich KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE. Archaeological Institute, University of Zurich. Wintersemester 1974/75 Archäologisches Institut der Universität Zürich KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE Archaeological Institute, University of Zurich WS 1950/51 1951/52 1952/53 1953/54 1954/55 1955/56 1956/57 SS 1951 1952 1953 1954 1955

Mehr

VORANSICHT. VIPs der Antike die griechisch-römischen Gottheiten. Das Wichtigste auf einen Blick

VORANSICHT. VIPs der Antike die griechisch-römischen Gottheiten. Das Wichtigste auf einen Blick II Antike Beitrag 10 VIPs der Antike (Klasse 6) 1 von 16 VIPs der Antike die griechisch-römischen Gottheiten Nach Ideen von Monika Schäfers, Bergheim, und Christine Groß, Dillingen/Saar Mit Illustrationen

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Vertretungsstunde Geschichte 23. zur Vollversion. 5./6. Klasse: Die Griechen auf einen Blick

DOWNLOAD VORSCHAU. Vertretungsstunde Geschichte 23. zur Vollversion. 5./6. Klasse: Die Griechen auf einen Blick DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 23 5./6. Klasse: Die Griechen auf einen Blick Bergedorfer Unterrichtsideen Michael Körner Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden Geschichte

Mehr

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Die Griechen auf einen Blick. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse.

DOWNLOAD. Vertretungsstunde Geschichte /6. Klasse: Die Griechen auf einen Blick. Vertretungsstunden Geschichte 5./6. Klasse. DOWNLOAD Michael Körner Vertretungsstunde Geschichte 23 5./6. Klasse: Die Griechen auf einen Blick Michael Körner Bergedorfer Unterrichtsideen Downloadauszug aus dem Originaltitel: Vertretungsstunden Geschichte

Mehr

"SELENE": Als ihre Eltern werden auch Helios oder Passas und die Euryphaessa, "die weithin Leuchtende", ein anderer Name für Theia, genannt.

SELENE: Als ihre Eltern werden auch Helios oder Passas und die Euryphaessa, die weithin Leuchtende, ein anderer Name für Theia, genannt. "SELENE": Selene (griechische Mythologie, bei den Römern Luna), die Göttin des Mondes, nach Hesiod Tochter des Hyperion und der Theia, Schwester des Helios und der Eos, auch Phoibe genannt, später mit

Mehr

DIE ALTEN GRIECHEN Name

DIE ALTEN GRIECHEN Name Das antike Griechenland Um 800 v. Chr. entstand im antiken Griechenland eine neue Hochkultur, die die alte Welt veränderte und deren Einfluss bis heute fortdauert. Griechenland, ein ungangbares Land, das

Mehr

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze

Die. Ostergeschichte. Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Die Ostergeschichte Nacherzählt von Dörte Beutler Illustriert von Marc-Alexander Schulze Vor langer Zeit zog Jesus durch das Heilige Land. Er wanderte von Ort zu Ort und erzählte von Gott. Zwölf Jünger

Mehr

ARCHÄOLOGISCHE SAMMLUNG DER ALBERT LUDWIGS UNIVERSITÄT FREIBURG

ARCHÄOLOGISCHE SAMMLUNG DER ALBERT LUDWIGS UNIVERSITÄT FREIBURG ARCHÄOLOGISCHE SAMMLUNG DER ALBERT LUDWIGS UNIVERSITÄT FREIBURG Im ehemaligen Papierlager des Herder Verlages, das zu einem musealen Raum umgestaltet worden ist, präsentiert die Archäologische Sammlung

Mehr

SONDERLISTE APRIL 2016 MÜNZEN VON DER ANTIKE BIS ZUR GEGENWART MÜNZHANDLUNG RITTER

SONDERLISTE APRIL 2016 MÜNZEN VON DER ANTIKE BIS ZUR GEGENWART MÜNZHANDLUNG RITTER SONDERLISTE APRIL 2016 MÜNZEN VON DER ANTIKE BIS ZUR GEGENWART MÜNZHANDLUNG RITTER Immermannstr. 19-40210 Düsseldorf Tel.: 0211-367800 / Fax: 0211-36780 25 info@muenzen-ritter.de WWW.MUENZEN-RITTER.DE

Mehr

Was kann das therapeutische Schreiben bewirken?

Was kann das therapeutische Schreiben bewirken? 315-0_Umschlag_5c.indd 1 24.08.2010 16:55:00 Uhr Was kann das therapeutische Schreiben bewirken? 15 oder man Gedanken und Ideen zu grundlegenden Problemen hat, kann man diese sofort aufschreiben und in

Mehr

in die Türkei über Italien und Griechenland

in die Türkei über Italien und Griechenland Mit dem Flair in die Türkei über Italien und Griechenland Teil XI Von Istanbul durch Griechenland bis zur Mani Die in Griechenland insgesamt (Hin- und Rückfahrt) gefahrene Route (grüne Markierung) Stau

Mehr

Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10

Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10 Römer in Trier! Museums-Quiz durch das Landesmuseum Klasse 6-10 Viele Dinge aus der römischen Zeit sind in Trier erhalten geblieben. Im Rheinischen Landesmuseum Trier kannst Du dir Dinge ansehen, die vom

Mehr

Die Götter des Olymp 3 Museen 1 Mythos

Die Götter des Olymp 3 Museen 1 Mythos Wer mit wem? 3 Museen 1 Mythos Herausgegeben von Katja Lembke Mit Beiträgen von Thomas Andratschke, Ralf Bormann, Bastian Eclercy und Christine Springborn Wer mit wem? 3 Museen 1 Mythos Niedersächsisches

Mehr

Liebe SchülerInnen - Herzlich Willkommen am Brandenburger Tor!

Liebe SchülerInnen - Herzlich Willkommen am Brandenburger Tor! Einführung für SchülerInnen Das Brandenburger Tor in Berlin Liebe SchülerInnen - Herzlich Willkommen am Brandenburger Tor! Wenn jemand vom Brandenburger Tor spricht, meint er in der Regel das Berliner

Mehr

VORANSICHT. Beim Zeus! Eine Rätselsammlung zum antiken Griechenland. Das Wichtigste auf einen Blick. Christine Teufel, Freiburg im Breisgau

VORANSICHT. Beim Zeus! Eine Rätselsammlung zum antiken Griechenland. Das Wichtigste auf einen Blick. Christine Teufel, Freiburg im Breisgau II Antike Beitrag 6 Rätselsammlung Griechenland (Klasse 5/6) 1 von 20 Beim Zeus! Eine Rätselsammlung zum antiken Griechenland Christine Teufel, Freiburg im Breisgau ermes? Den kennt doch jeder zumindest

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien KARLSRUHE: EINE STADT FEIERT GEBURTSTAG Karlsruhe, das in der Barockzeit um 1715 gegründet wurde, ist heute mit 300.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg. Charakteristisch für

Mehr

Die attische Demokratie in der Leichenrede des Perikles auf die Gefallenen im ersten Jahr des Peloponnesischen Krieges (Thuk II,35-41)

Die attische Demokratie in der Leichenrede des Perikles auf die Gefallenen im ersten Jahr des Peloponnesischen Krieges (Thuk II,35-41) Geschichte Anonym Die attische Demokratie in der Leichenrede des Perikles auf die Gefallenen im ersten Jahr des Peloponnesischen Krieges (Thuk II,35-41) Studienarbeit Johannes Gutenberg Universität Mainz

Mehr

ALEXANDER DER GROßE. Von: Ioannis P.

ALEXANDER DER GROßE. Von: Ioannis P. ALEXANDER DER GROßE Von: Ioannis P. Klasse: 11AS8A GLIEDERUNG ALEXANDER III DER MAKEDONIER Geburtstag: Gestorben: Eltern: Größe: Titel: Sommer 356 v.chr. in Pella (Makedonien) 10. Juni 323 v.chr. in Babylon

Mehr

Griechenland in der Antike. Von der Wiege der Antike bis zum Weltreich Alexanders des Großen

Griechenland in der Antike. Von der Wiege der Antike bis zum Weltreich Alexanders des Großen Griechenland in der Antike Von der Wiege der Antike bis zum Weltreich Alexanders des Großen Die Minoische Kultur Bis zum 3. Jahrtausend v. Chr. gab es fast überall in Europa jungsteinzeitliche Lebensformen.

Mehr

Unterrichtsskizze zu U-Modul Griechische Sagen (GY), Kl. 5/6, 7 Stunden

Unterrichtsskizze zu U-Modul Griechische Sagen (GY), Kl. 5/6, 7 Stunden Material zu: Griechische Sagen (GY) Unterrichtsmodul Unterrichtsskizze zu U-Modul Griechische Sagen (GY), Kl. 5/6, 7 Stunden Zeit U-Phase Unterrichtsinhalt (Lehrer- und Schüleraktivitäten) 1 Einführung

Mehr

»Ilias«und»Odyssee«: Die Entdeckung der mykenischen Kultur Wolfgang Schuller 12

»Ilias«und»Odyssee«: Die Entdeckung der mykenischen Kultur Wolfgang Schuller 12 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Die griechische Antike Die Frühzeit Griechenlands»Ilias«und»Odyssee«: Die Entdeckung der mykenischen Kultur Wolfgang Schuller 12»Maske des Agamemnon«und»Löwentor«:

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 3/11 Lebe in der Schatzkammer Gottes Jesus spricht: Ich bin der Weinstock, und ihr seid die Reben. Wer bei mir bleibt, so wie ich bei ihm bleibe, der trägt viel

Mehr

Schweizerische Bundesmünzen solide und bewährt

Schweizerische Bundesmünzen solide und bewährt Schweizerische Bundesmünzen solide und bewährt In der EU steht die Schweiz abseits. Eine Währungsunion hat aber auch sie erlebt. Denn mit einem Schlag setzte die erste Bundesverfassung von 1848 dem zersplitterten

Mehr

Von Joachim Schüring. Auf dem Papier lässt Jens Jähnig antike Gebäude so aussehen wie einst: farbig. ALLE ZEICHNUNGEN DIESES ARTIKELS: JENS JÄHNIG

Von Joachim Schüring. Auf dem Papier lässt Jens Jähnig antike Gebäude so aussehen wie einst: farbig. ALLE ZEICHNUNGEN DIESES ARTIKELS: JENS JÄHNIG Von Joachim Schüring Auf dem Papier lässt Jens Jähnig antike Gebäude so aussehen wie einst: farbig. ALLE ZEICHNUNGEN DIESES ARTIKELS: JENS JÄHNIG 58 ABENTEUER ARCHÄOLOGIE 3/2006 Aus urheberrechtlichen

Mehr

Der Vorabend des ersten punischen Krieges

Der Vorabend des ersten punischen Krieges Geschichte Maxi Pötzsch Der Vorabend des ersten punischen Krieges Musste Rom expandieren, um sich zu schützen? Studienarbeit Inhaltsverzeichniss I. Einleitung Seite 1 II. Die Vorgeschichte des Ersten

Mehr

Kapitel 3 Mathematik. Kapitel 3.6 Geometrie Satz des Pythagoras

Kapitel 3 Mathematik. Kapitel 3.6 Geometrie Satz des Pythagoras TG TECHNOLOGISCHE GRUNDLAGEN LÖSUNGSSATZ Kapitel 3 Mathematik Kapitel 3.6 Geometrie Satz des Pythagoras Verfasser: Hans-Rudolf Niederberger Elektroingenieur FH/HTL Vordergut 1, 877 Nidfurn 055-654 1 87

Mehr

Vorwort. Zusammenfassung des Filmes Herkules von Walt Disney

Vorwort. Zusammenfassung des Filmes Herkules von Walt Disney Vorwort Wir sind Philipp und Lars vom Leibniz Montessori Gymnasiums Düsseldorf. In den folgenden Texten haben wir die Mythen aus dem Film Herkules von Walt Disney mit denen aus dem Buch Die schönsten Sagen

Mehr

Der Chiton Die Kleidung der antiken Griechen Artikel von Feline & Svenja Der Chiton, auch Chlaina, war im alten Griechenland das von Männern und Frauen unmittelbar am Körper getragene Unterkleid. Man unterscheidet

Mehr

Wir feiern heute ein ganz außergewöhnliches Jubiläum. Nur sehr wenige Kirchengebäude

Wir feiern heute ein ganz außergewöhnliches Jubiläum. Nur sehr wenige Kirchengebäude Sperrfrist: 19.4.2015, 12.45 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Festakt zum 1200- jährigen

Mehr

Historische Bedeutung Lehrerinformation

Historische Bedeutung Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Der Reis ist eines der ältesten Getreide, welches der Mensch anbaut. Mit der Rechercheaufgabe suchen die SuS gezielt nach Informationen. angeleitete, selbstständige

Mehr

Inhalt. Orientierung 11

Inhalt. Orientierung 11 Inhalt Orientierung 11 Grundfragen 13 1. Was sind Götter? 13 2. Wie können unsterbliche Götter Geschichte(n) haben? 14 3. Was ist ein Mythos? 15 4. Was unterscheidet den Mythos von Märchen? 16 5. Was unterscheidet

Mehr

Geometrie Satz des Pythagoras

Geometrie Satz des Pythagoras TG TECHNOLOGISCHE GRUNDLAGEN Kapitel 3 Mathematik Kapitel 3.6 Geometrie Satz des Pythagoras Verfasser: Hans-Rudolf Niederberger Elektroingenieur FH/HTL Vordergut 1, 8772 Nidfurn 055-654 12 87 Ausgabe:

Mehr

Die Toskana mit ihr verbinden wir weite idyllische Landschaft, Städte voller Kultur, erlesene Speisen und köstliche Weine.

Die Toskana mit ihr verbinden wir weite idyllische Landschaft, Städte voller Kultur, erlesene Speisen und köstliche Weine. Sperrfrist: 15. Juli 2015, 18.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Eröffnung der Ausstellung

Mehr

Beutler, Dörte: Die Geschichte von Sankt Martin ISBN

Beutler, Dörte: Die Geschichte von Sankt Martin ISBN Beutler, Dörte: Die Geschichte von Sankt Martin ISBN 978 3 522 30485 6 Gesamtausstattung: Marc-Alexander Schulze Einbandtypografie: Sabine Reddig Theologische Beratung: Dr. Jörg Schneider Reproduktion:

Mehr

EDLE RINGE. mit Gravuren als Wappen oder Monogramm

EDLE RINGE. mit Gravuren als Wappen oder Monogramm EDLE RINGE mit Gravuren als Wappen oder Monogramm Vorwort Der Ring zählt zu den bekanntesten Schmuckformen und ist in allen Kulturen zu finden. Die Wahl des Materials, der Wert, die künstlerische Gestaltung

Mehr

Münzwesen und Krieg Ursache und Wirkung

Münzwesen und Krieg Ursache und Wirkung Alle großen Veränderungen des römischen Münzwesens lassen sich aus den Erfordernissen der Kriege erklären. So passten sich die Römer während der Samnitenkriege dem griechischen Währungssystem an und ließen

Mehr

Die Dreikönigskirche Bad Bevensen

Die Dreikönigskirche Bad Bevensen Die Dreikönigskirche Bad Bevensen Ein kleiner Kirchenführer Herzlich willkommen in der Dreikönigskirche Bad Bevensen! Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Eindruck macht; sie befinden sich an einem

Mehr

Bis vor kurzem hieß unser Geld ja noch D-Mark. Zwei Mark sind etwas mehr wert als ein Euro. Und ein Cent ist in etwa so viel wert wie zwei Pfennige.

Bis vor kurzem hieß unser Geld ja noch D-Mark. Zwei Mark sind etwas mehr wert als ein Euro. Und ein Cent ist in etwa so viel wert wie zwei Pfennige. Das Geld Das Geld Das ist jetzt unser Geld: Der Euro. Euro-Münzen gibt es im Wert von 1 Euro oder 2 Euro. Und dann gibt es noch den Cent: 100 Cent sind 1 Euro. Cent-Münzen gibt es im Wert von 1 Cent, 2

Mehr

1.2 Die Olympischen Spiele der Antike und der Moderne im Überblick

1.2 Die Olympischen Spiele der Antike und der Moderne im Überblick 1.2 Die Olympischen Spiele der Antike und der Moderne im Überblick Arbeitsauftrag: Die folgende Liste will Ihnen ausgewählte Informationen zu den Olympischen Spielen der Antike in Kurzform geben. Sie will

Mehr

SIEGFRIED FRORIEP FRÜHZEIT DER STÄDTE ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG IM ABENDLAND BIS ZUM ENDE DER ANTIKE R. G. FISCHER

SIEGFRIED FRORIEP FRÜHZEIT DER STÄDTE ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG IM ABENDLAND BIS ZUM ENDE DER ANTIKE R. G. FISCHER SIEGFRIED FRORIEP FRÜHZEIT DER STÄDTE ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG IM ABENDLAND BIS ZUM ENDE DER ANTIKE R. G. FISCHER Inhalt Vorwort 9 1. Einführung 11 Was bedeutete das Entstehen der Stadt? 2. Das Entstehen

Mehr

Medienbegleitheft zur DVD 14021. Schnitzeljagd bei den alten Griechen

Medienbegleitheft zur DVD 14021. Schnitzeljagd bei den alten Griechen Medienbegleitheft zur DVD 14021 Schnitzeljagd bei den alten Griechen Medienbegleitheft zur DVD 4 x 25 Minuten, Produktionsjahr 2011 Inhaltsverzeichnis Teil 1: Das Orakel von Delphi Vorbereitung für LehrerInnen...

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichtstest Alexander der Große und der Hellenismus

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Geschichtstest Alexander der Große und der Hellenismus Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Geschichtstest Alexander der Große und der Hellenismus Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Test:

Mehr

4 Wer war einer der Begründer der Demokratie in Athen? 5 Wie nannten die Griechen ein ernstes Theaterstück?

4 Wer war einer der Begründer der Demokratie in Athen? 5 Wie nannten die Griechen ein ernstes Theaterstück? Antike_Griechenland 1 1 Zu wessen Ehren fanden die Olympischen Spiele statt? 2 Wie hieß die Schutzgöttin der größten griechischen Stadt? 3 Nenne mindestens fünf Sportarten, die bei den Olympischen Spielen

Mehr

Griechenland Wiege der abendländischen Kultur

Griechenland Wiege der abendländischen Kultur Griechenland Wiege der abendländischen Kultur Perserreich (550 v. Chr. 650 n. Chr.) Antikes Großreich der Perser. Widersacher der Griechen und Römer um die Vormacht in Nahost, Mittelmeer und Asien. Peloponnesischer

Mehr

Geld. Geld BAND 78 BAND 78. www.wasistwas.de BAND 78

Geld. Geld BAND 78 BAND 78. www.wasistwas.de BAND 78 Geld Die Autorin: Geld Verblüfft betrachtet der Weltreisende Marco Polo das fliegende Papier, mit dem am Hof des Kublai Khan in Peking bezahlt wird. Solch merkwürdiges Geld hat er noch nie gesehen... Bevor

Mehr

Kriegerische Götter Götter schenken Siege. Ein wichtiger Teil der römischen Götter widmete sich der Kriegsführung.

Kriegerische Götter Götter schenken Siege. Ein wichtiger Teil der römischen Götter widmete sich der Kriegsführung. Ein großer Teil des römischen Pantheons widmete sich der Kriegsführung. Dabei kannten die Römer keinen brutalen Gott der Schlachten. Ihre Götter beschäftigen sich ausschließlich mit der Verteidigung. So

Mehr

Aus welchen zwei großen Teilen besteht die Bibel? Wie heißen die vier Evangelisten im neuen Testament? Wie nennt man die fünf Bücher Mose auch?

Aus welchen zwei großen Teilen besteht die Bibel? Wie heißen die vier Evangelisten im neuen Testament? Wie nennt man die fünf Bücher Mose auch? Wie heißen die vier Evangelisten im neuen Testament? Matthäus, Markus, Lukas und Johannes Aus welchen zwei großen Teilen besteht die Bibel? Altes und Neues Testament Wie nennt man die fünf Bücher Mose

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Bildform III: Das Metamorphosenprinzip

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Bildform III: Das Metamorphosenprinzip Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Bildform III: Das Metamorphosenprinzip Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Teil Gestalterische Mittel der Bildform

Mehr

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike

Arbeitsblatt: Religionen im Altertum und in der Antike Religionen können ganz schön unterschiedlich sein. Auch in früheren Zeiten glaubten die Menschen an Götter. Viele Religionen, die damals groß und wichtig waren, sind heute aber verschwunden. Aufgabe a)

Mehr

DIE RÖMER 1. Das römische Reich wurde ca in Legionen unterteilt. 2 Das römische Heer war... hieß Vindobona. 4. Ein römischer Soldat musste...

DIE RÖMER 1. Das römische Reich wurde ca in Legionen unterteilt. 2 Das römische Heer war... hieß Vindobona. 4. Ein römischer Soldat musste... DIE RÖMER Das römische Reich wurde ca....... in Legionen unterteilt. Das römische Heer war...... hieß Vindobona. Ein römischer Soldat musste...... 00 v. Chr. gegründet. Das Lager an der Donau...... heißt

Mehr

KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE

KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE KLASSISCHE ARCHÄOLOGIE WS 1999/2000 2000/01 2001/02 2002/03 2003/04 2004/05 SS 2000 2001 2002 2003 2004 en e en PD Dr. Adrian Stähli Dr. Christina Leypold PD Dr. Herbstsemester 2009 Kunst und Kultur der

Mehr

MÄHNENSPHINX DES AMENEMHET III.

MÄHNENSPHINX DES AMENEMHET III. Im Raum Kunst und Form findest Du diese Sphinxstatue des Königs Amenemhet III. Material: Kalkstein Herkunft unbekannt Datierung: 1800 v. Chr. 1. Eine besondere Statuenart Die ägyptische Kunst hatte ganz

Mehr

Maraton. Mittagskarte. 11:00-15:00 Uhr

Maraton. Mittagskarte. 11:00-15:00 Uhr Maraton Mittagskarte 11:00-15:00 Uhr Marathon Wo hat der Marathonlauf seinen Ursprung? Marathon, Dorf im antiken Griechenland an der Ostküste von Attika, nordöstlich von Athen. Es lag auf einer von Bergen,

Mehr

Feuer und Erde. Damaris Zehentmayer Keramik.

Feuer und Erde. Damaris Zehentmayer Keramik. Feuer und Erde Damaris Zehentmayer Keramik www.keramaris.ch Der, der mit seinen Händen arbeitet, ist ein Arbeiter. Der, der mit seinen Händen und mit seinem Kopf arbeitet, ist ein Handwerker. Der, der

Mehr

1978 BIS JAHRE EPHESOS MUSEUM WIEN

1978 BIS JAHRE EPHESOS MUSEUM WIEN 1978 BIS 2018 40 JAHRE EPHESOS MUSEUM WIEN Im Dezember 2018 feiert das seinen 40. Geburtstag sowie die Wiedereröffnung nach über einjähriger Schließzeit. Die neue adaptierte Aufstellung ermöglicht nun

Mehr

DIE 4 WELTREICHE UND DAS REICH GOTTES. Weltreich Zeit Wichtige Könige

DIE 4 WELTREICHE UND DAS REICH GOTTES. Weltreich Zeit Wichtige Könige DIE 4 WELTREICHE UND DAS REICH GOTTES Zeit Wichtige Könige Babylonisches ca. 609-539 Nebukadnezar Belsazar Medopersisches ca. 539-331 Kyrus Darius Griechisches ca. 331-60 Alexander der Große ca. 260 v.

Mehr

INHALT VORWORT 12 DIE ZWÖLF AUFGABEN DES HERAKLES ALS ARCHETYPISCHE ENTWICKLUNGSSTUFEN 32

INHALT VORWORT 12 DIE ZWÖLF AUFGABEN DES HERAKLES ALS ARCHETYPISCHE ENTWICKLUNGSSTUFEN 32 INHALT VORWORT 12 EINFÜHRUNG 14 Vom Wesen der Mythologie 14 Heldenweg und Menschwerdung 21 Herkunft und Jugend des Herakles 22 Der Heldenweg im persönlichen Horoskop 26 DIE ZWÖLF AUFGABEN DES HERAKLES

Mehr

Die Sieben Weltwunder der Antike

Die Sieben Weltwunder der Antike der Antike Tobias Giese mein eigenes Seminar Agenda Begriffsklärung Überblick der Antike weitere Weltwunder Definition und Bedeutung prunkvollsten Bauwerke der Antike Kunstwerke der Menschheit erstmalige

Mehr

Insel Patmos

Insel Patmos 7 Briefe (Sendschreiben) Offenbarung 2 und 3 Insel Patmos Insel Patmos Insel Patmos Insel Patmos Insel Patmos Orte Sendschreiben Orte Sendschreiben aktuell Deutung der 7 Briefe Momentaufnahme von sieben

Mehr

Lehrer: Historische Grundbegriffe. 3. Orientierung in der Geschichte Zeitrechnung und Epochen, S. 16 Chronologie. Quellen Darstellungen

Lehrer: Historische Grundbegriffe. 3. Orientierung in der Geschichte Zeitrechnung und Epochen, S. 16 Chronologie. Quellen Darstellungen Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen, Hessen Band 1 (978-3-12-411151-7) Lehrplan Geschichte, Gymnasialer Bildungsgang, Jahrgangsstufen 6G bis 9G und gymnasiale Oberstufe (Hessisches Kultusministerium

Mehr

Goldschmiedemeister Silberschmiedemeister

Goldschmiedemeister Silberschmiedemeister Goldschmiedemeister Silberschmiedemeister Die Grändorfs Die Goldschmiede und die Silberschmiede Alles begann vor 50 Jahren in der Osnabrücker Altstadt, ein Viertel mit großem Flair und Charme. Das Familienunternehmen

Mehr

Der Altar der Stiftskirche

Der Altar der Stiftskirche Der Altar der Stiftskirche Der Altar der Stiftskirche ist in Braunschweig (Braunschweiger Madonnenmeister) entstanden und wurde 1501 fertiggestellt. In seinem jetzigen Zustand handelt es sich um einen

Mehr

Über eine Viertelmillion Euro für sieben tschechoslowakische Raritäten

Über eine Viertelmillion Euro für sieben tschechoslowakische Raritäten PRESSEINFORMATION Nachbericht Auktion 219-221, 03.04.2014 Über eine Viertelmillion Euro für sieben tschechoslowakische Raritäten Auch wenn es viele bemerkenswerte Ergebnisse bei der Gorny & Mosch Auktion

Mehr

Der Beginn von des Menschen Traurigkeit

Der Beginn von des Menschen Traurigkeit Bibel für Kinder zeigt: Der Beginn von des Menschen Traurigkeit Text: Edward Hughes Illustration: Byron Unger und Lazarus Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: M. Maillot und Tammy S. Deutsch Geschichte

Mehr

Antike VIPs mit Götter-Karten griechisch-römische Gottheiten kennenlernen

Antike VIPs mit Götter-Karten griechisch-römische Gottheiten kennenlernen 2 von 19 Griechisch-römische Götter Themen der antiken Kultur und Geschichte 12 I/B Antike VIPs mit Götter-Karten griechisch-römische Gottheiten kennenlernen (1. Lernjahr) Nach Ideen von Monika Schäfers,

Mehr

Hochhellenismus und Pergamon. Göttingen, Archäologische Sammlung

Hochhellenismus und Pergamon. Göttingen, Archäologische Sammlung 1 Hochhellenismus und Pergamon VII 101 Tk-Eros mit Gans Göttingen, Archäologische Sammlung VII 102 81/43 Ganswürger Paris, Louvre Ma 40 Standorte D 13 VII 103 8/93 Ganswürger München, Glyptothek 268 Standorte

Mehr

Roms Frühzeit und die frühe Republik

Roms Frühzeit und die frühe Republik Die Römische Antike Roms Frühzeit und die frühe Republik Um 800 v. Chr. Ansiedlung der Etrusker in Mittelitalien Gründung Roms bereits vor 753 v.chr. etruskische Könige bis Ende des 6. Jh. v. Chr. seit

Mehr

Griechische Porträtkunst Überlieferung, Datierung, Funktion

Griechische Porträtkunst Überlieferung, Datierung, Funktion Griechische Porträtkunst Überlieferung, Datierung, Funktion Dr. des. Jörn Lang Individualität und Normierung: Porträts des 5. und 4. Jhs. v. Chr. Rollenporträts der frühen Klassik: die Tyrannentöter Die

Mehr

Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Geschichte und Geschehen. Sekundarstufe I, Ausgabe A für Nordrhein-Westfalen, Band 1

Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Geschichte und Geschehen. Sekundarstufe I, Ausgabe A für Nordrhein-Westfalen, Band 1 Neuer Lehrplan. Neues Buch. Ihr Stoffverteilungsplan. Sekundarstufe I, Ausgabe A für NordrheinWestfalen, Band 1 Was geht mich Geschichte an? S. 8 Was ist eigentlich Geschichte? S. 10 Wie finden wir etwas

Mehr

Lehrer: Historische Grundbegriffe

Lehrer: Historische Grundbegriffe Stoffverteilungsplan Geschichte und Geschehen, Hessen Band 1 (978-3-12-443110-3) Lehrplan Geschichte G8 und G9, Jahrgangsstufen 6G bis 9G und gymnasiale Oberstufe (2010) Schule: Lehrer: und Kerncurriculum

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Mittelalter Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt: Mittelalter Bestellnummer:

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Der Anfang deutscher Geschichte Q1 Kaisersiegel Ottos I: Otto mit Krone, Zepter und Reichsapfel Q2 Kaisersiegel Ottos II.: Otto hält einen Globus in der Hand. Aufgabe 1 Q3 Kaiser Otto III. mit Reichsapfel

Mehr

"AEGYPTISCHE GÖTTER":

AEGYPTISCHE GÖTTER: "AEGYPTISCHE GÖTTER": Nach Duric: NUN ZU DEN ÄGYPTISCHEN GÖTTERN, AN DIE SICH DER "PRIESTER-ARZT" WANDTE: "THOT": -HAT URSPRÜNGLICH DIE ZÜGE EINES SCHAMANEN, VERTRAUT MIT VERBORGENEM 1 UND DUNKLEM, UND

Mehr

Referat über Thales, Pythagoras & Euklid. von Steffen Dremel Klasse 9a

Referat über Thales, Pythagoras & Euklid. von Steffen Dremel Klasse 9a Referat über Thales, Pythagoras & Euklid von Steffen Dremel Klasse 9a Thales von Milet Geboren: ca. 624 v. Chr. in Milet, Kleinasien Gestorben: ca. 546 v. Chr. War ein griechischer Naturphilosoph, Staatsmann,

Mehr

und im vorderen Asien. Der Granatapfel zählt zu den ältesten Früchten der Menschheit, bereits die Bibel erzählt von Baum und Früchten.

und im vorderen Asien. Der Granatapfel zählt zu den ältesten Früchten der Menschheit, bereits die Bibel erzählt von Baum und Früchten. Vermeiden Sie Zugluft. Der Granatapfelbaum überwintert in einem hellen und kühlen Raum, der eine Temperatur von 3 bis 8 C aufweisen sollte. Ab und zu sollte er in der kalten Jahreszeit gegossen werden.

Mehr