ANTRAG. auf Eintragung in die Liste der Sachverständigen nach 3 Abs. 1 der Verordnung zur Ausführung energiewirtschaftlicher Vorschriften (AVEn)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ANTRAG. auf Eintragung in die Liste der Sachverständigen nach 3 Abs. 1 der Verordnung zur Ausführung energiewirtschaftlicher Vorschriften (AVEn)"

Transkript

1 ANTRAG auf Eintragung in die Liste der Sachverständigen nach 3 Abs. 1 der Verordnung zur Ausführung energiewirtschaftlicher Vorschriften (AVEn) Eingegangen: Ich beantrage die Zulassung als Sachverständiger auf Grund meiner Nachweise: EA S4 im baulichen und energiesparenden Wärmeschutz (Bilanzverfahren) - 3 Abs. 1 Nr. 1 AVEn oder energiesparender Anlagentechnik bei Gebäuden - 3 Abs. 1 Nr. 2 AVEn Hinweis: Vergleichbare Eintragungen anderer Bundesländer gelten auch im Freistaat Bayern. Eine weitere Listeneintragung in Bayern erfolgt nicht ( 3 Abs. 1 Satz 4 AVEn). 1. Angaben zur Person Listennummer, falls bereits eine Eintragung besteht: 1.1 Name Vorname (Rufname) 1.2 Akademische Grade, Dienstbezeichnungen, Titel (Nachweise erforderlich) 1.3 Geboren am Geboren in (Ort/Staat) 1.4 Staatsangehörigkeit 2. Anschriften / Kontaktdaten 2.1 Privat Straße, Hausnummer PLZ / Ort Telefon / Fax Mobil Internet 2.2 Büro / Firma Büro- / Firmenname Straße, Hausnummer PLZ / Ort Telefon / Fax Mobil Internet

2 Seite 2 zum Antrag auf Eintragung in die Liste der Sachverständigen nach 3 Abs. 1 AVEn 2.3 Adressverwendung Gebührenbescheid an Privatanschrift an Büro- /Firmenanschrift Sonstige Korrespondenz (Bei Inhabern und Mitinhabern eines Ingenieurbüros Versand nur an die Büroadresse) an Privatanschrift an Büro- /Firmenanschrift Planer- und Ingenieursuche / Veröffentlichung Privatanschrift Büro- /Firmenanschrift Ich bin darüber informiert, dass nach Art. 20 Abs. 1 BauKaG bei Darlegung eines berechtigten Interesses Auskünfte über Namen, akademische Grade, Anschriften, Fachrichtungen und Tätigkeitsart sowie über Telefon, Telefaxnummern und -Adressen erteilt werden können. Nach Art. 20 Abs. 2 BauKaG dürfen diese Angaben auch veröffentlicht oder zum Zwecke der Veröffentlichung übermittelt werden, soweit der Betroffene nicht widerspricht. Ich widerspreche der Veröffentlichung Hinweis: Bei einem Widerspruch zur Veröffentlichung sind die Eintragungen in der Planer- und Ingenieursuche nicht sichtbar Ort, Datum 3. Unterschrift des Antragstellers Berufliche Tätigkeit Allgemeine Voraussetzungen / Besondere Voraussetzungen 3.1 Allgemeine Voraussetzungen Ich beherrsche die deutsche Sprache in Wort und Schrift Ich besitze die Fähigkeit, öffentliche Ämter zu bekleiden Ich bin nicht durch gerichtliche Anordnung in der Verfügung über mein Vermögen beschränkt. 3.2 Besondere Voraussetzungen Ich habe ein Ingenieurstudium an einer deutschen Hochschule bzw. ein gleichwertiges Studium an einer ausländischen Hochschule mit Erfolg abgeschlossen Ich bin ein im Bauwesen tätiger Ingenieur. (Im Bauwesen tätige Ingenieure sind nach Art. 5 Abs. 1 Satz 3 BauKaG Ingenieure, die insbesondere in einer oder mehreren Fachrichtungen des Bauingenieur-, Vermessungs-, Wasserwirtschafts- oder Verkehrswesens, der Ingenieurgeologie, der Bauphysik, der Energie-, Heizungs-, Klima-, Ver- und Entsorgungs-, Telekommunikations-, Elektro- und Lichttechnik, der Förder- und Lagertechnik sowie der Arbeitssicherheit an baulichen Anlagen tätig sind.) Bitte Angaben zur Fachrichtung / zu den Fachrichtungen und Tätigkeitsschwerpunkten:

3 Seite 3 zum Antrag auf Eintragung in die Liste der Sachverständigen nach 3 Abs. 1 AVEn Ich verfüge über eine mindestens dreijährige zusammenhängende Berufserfahrung in der Erstellung und/oder Prüfung von Nachweisen des baulichen und energiesparenden Wärmeschutzes (Bilanzverfahren) oder Ich verfüge über eine mindestens dreijährige zusammenhängende Berufserfahrung in der energetischen Planung oder Bewertung von Anlagen der Heizungs-, Kühl- und Raumlufttechnik sowie der Warmwasserversorgung. (genaue sachliche und zeitliche Angaben über die jeweiligen Tätigkeiten auf der Projektliste in der Anlage) von bis bei (Firmenname / Ort) Art der Tätigkeit als Ingenieur/in 4. Nachweise / Anlagen Folgende notwendige Beilagen füge ich bei: Soweit entsprechende Nachweise der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau vorliegen, z.b. bei den Mitgliedsunterlagen, ist eine erneute Vorlage entbehrlich. Ich erkläre, dass sich seit Einreichung dieser Nachweise die darin bescheinigten Sachverhalte nicht geändert haben und nehme auf diese Nachweise Bezug. 4.1 Amtliches Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate) liegt in Original / Kopie bei wird direkt vom Bundeszentralregister übersandt oder nachgereicht 4.2 Nachweis über die Berechtigung zur Führung der im Ingenieurgesetz vorgesehenen Berufsbezeichnung durch beglaubigte Abschriften / Fotokopien von Zeugnissen bzw. amtlichen Bestätigungen (z.b. Diplom-, Bachelor- und/oder Masterurkunde als beglaubigte Kopie und Abschlusszeugnis als einfache Kopie) 4.3 Hinsichtlich der Unterlagen nach 4.1 und 4.2 verweise ich auf die der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau vorliegenden Unterlagen, da ich Pflichtmitglied / freiwilliges Mitglied bin und erkläre, dass seit Vorlage dieses Führungszeugnisses kein Strafverfahren gegen mich eingeleitet worden ist. 4.4 Nachweise über die mindestens dreijährige zusammenhängende Berufserfahrung in der Erstellung und/oder Prüfung von Nachweisen des baulichen und energiesparenden Wärmeschutzes oder in der energetischen Planung oder Bewertung von Anlagen der Heizungs-, Kühl- und Raumlufttechnik sowie der Warmwasserversorgung und Liste der von mir durchgeführten Projekte mit Erläuterungen über Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad sowie der wärmeschutztechnischen bzw. energetischen Bedeutung der einzelnen Vorhaben drei von mir erstellte vollständige und prüffähige Nachweise nach dem Bilanzverfahren, hiervon mindestens zwei Nachweise nach Energieeinsparverordnung oder drei von mir erstellte vollständige und prüffähige Nachweise über die energetische Planung oder Bewertung von Anlagen für Heizung, Warmwasser, Lüftung

4 Seite 4 zum Antrag auf Eintragung in die Liste der Sachverständigen nach 3 Abs. 1 AVEn 5. Gebühren (Gemäß 8 der Gebührenordnung der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau ) 5.1 Ich bin Mitglied der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau bzw. habe gleichzeitig einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt. Eintragungsgebühr 200,-- Ich bin nicht Mitglied der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Eintragungsgebühr 360,-- Über die Eintragungsgebühr, die - aufgrund von 1 Abs. 4 der Gebührenordnung der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau - im Voraus zu entrichten ist, erhalten Sie nach Eingang Ihres Antrages bei der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau einen Gebührenbescheid. Erst nach Bezahlung des Gebührenbescheides kann Ihr Antrag weiterbehandelt werden. Auf die jährliche Listenführungsgebühr gemäß 9 Gebührenordnung der Bayerischen Ingenieurekammer- Bau wird verwiesen. 5.2 SEPA-Lastschriftmandat Gläubiger-Identifikationsnummer: Mandatsreferenznummer: DE 34ZZZ entspricht Listennummer Hiermit ermächtige ich die Bayerische Ingenieurekammer-Bau, die von mir zu entrichtenden Zahlungen aus Beitragsverpflichtungen, Gebührenbescheide und Rechnungen gegenüber der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau bei Fälligkeit zu Lasten meines Kontos durch das SEPA-Lastschriftverfahren einzuziehen. Dieses SEPA-Mandat kann ich jederzeit widerrufen. BIC IBAN Bank Kontoinhaber Ort, Datum Unterschrift des Kontoinhabers 6. Stempel und Urkunde 6.1 Bitte fertigen Sie für mich folgende(n) Stempel Nur für Mitglieder der Bayer. Ingenieurekammer-Bau 1 Stempel mit Holzgriff und/oder 25,-- Hinweis: Die Bestellung der Stempel kann nach einer Eintragung auch unabhängig von dieser Antragsstellung 1 Stempel digital (als Grafikdatei zum Download im jpg-format) 20,-- erfolgen 6.2 Ich versichere, die Urkunde und ggf. Holzstempel bzw. digitalen Stempel in geeigneter Weise vor unbefugter Nutzung zu schützen. 6.3 Das Eigentum an Stempel und Urkunde verbleibt bei der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Ich bin informiert, dass mit Löschung meines Listeneintrages die Zulassung als Sachverständige/r nach 3 Abs. 1 AVEn nicht mehr besteht und die weitere Nutzung von Urkunde und Stempeln untersagt ist und die Lizenz zur Nutzung des Digitalstempels erlischt. 6.4 Ich verpflichte mich deshalb bei Löschung der Listeneintragung den Stempel Sachverständige/r nach 3 Abs. 1 AVEn und die Eintragungsurkunde an die Bayerische Ingenieurekammer-Bau zurückzugeben. Ich versichere für diesen Fall, Kopien von Stempeln, deren Lizenz ungültig ist, auf eigenen Datenträgern zu löschen.

5 Seite 5 zum Antrag auf Eintragung in die Liste der Sachverständigen nach 3 Abs. 1 AVEn 7. Erklärungen 7.1 Ich versichere, dass oben stehende Angaben richtig und vollständig sind. Die Angabe der Daten ist erforderlich, um das Vorliegen der Voraussetzungen für die Eintragung als Sachverständige/r nach 3 Abs. 1 AVEn zu prüfen. Von den Erläuterungen zur Adressverwendung - insbesondere zum Widerspruch der Veröffentlichung von Adressdaten unter Punkt und zur Nutzung der Urkunde und der Stempel unter Punkt 6 habe ich Kenntnis genommen. 7.2 Ort, Datum 8. Unterschrift des Antragstellers Anlagen Weitere, außer den unter Nr. 4 genannten Anlagen Wichtiger Hinweis: Die Bearbeitung des Antrags ist nur bei formgerechtem Vorliegen aller erbetenen Unterlagen möglich.

6 Anlage zum Antrag auf Eintragung in die Liste der Sachverständigen nach 3 Abs. 1 AVEn P R OJ E K TLI S TE Name Vorname Die Projektliste soll Ihre Ingenieurtätigkeiten möglichst der letzten 3 Jahre vor Antragstellung dokumentieren, entweder in der Erstellung oder Prüfung von Nachweisen des baulichen und energiesparenden Wärmeschutzes (Bilanzverfahren) oder Energetische Planung oder Bewertung von Anlagen für Heizung, Warmwasser und Lüftung Damit sich der Eintragungsausschuss von den vertieften Kenntnissen und Erfahrungen im jeweiligen Bereich ein ausreichendes Bild machen kann, wird gebeten, für jedes nachzuweisende Berufsjahr mehrere Projekte zu beschreiben. Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad der einzelnen Objekte sowie wärmeschutztechnische und energetische Bedeutung der Objekte sollten dabei stichpunktartig deutlich werden. Auftraggeber / Bauherr, Zeitraum Art des Bauvorhabens z.b. Max Mustermann 2/2013 4/2013 Neubau Bürogebäude / Stahlbeton-Skelettbau Niedrigenergiehausstandard Art der Leistung Besonderheiten Festlegen der Grundlagen, Vorgaben und Ziele, Vordimensionieren der relevanten Bauteile des Gebäudes, Abstimmen mit der Objektplanung und den Fachplanungen, Erstellen von Rechenmodellen, Aufstellen der förmlichen Nachweise Seite 1 Klären von Vorgaben für Fördermaßnahmen, Simulationen zur Prognose des Verhaltens von Bauteilen, Räumen, Gebäuden und Freiräumen, Mitwirken bei der Zertifizierung, Blower-Door-Test

7 Anlage zum Antrag auf Eintragung in die Liste der Sachverständigen nach 3 Abs. 1 AVEn PROJ EKTLISTE Auftraggeber / Bauherr, Zeitraum Art des Bauvorhabens Art der Leistung Besonderheiten Diese Seite ist ggf. mehrfach zu verwenden! Seite

8 Anlage zum Antrag auf Eintragung in die Liste der Sachverständigen nach 3 Abs. 1 AVEn PROJ EKTLISTE Auftraggeber / Bauherr, Zeitraum Ort, Datum Art des Bauvorhabens Art der Leistung Besonderheiten Unterschrift, Stempel (Bei Angestellten Bestätigung des Arbeitgebers) Seite

ANTRAG. auf Eintragung in die Liste der Nachweisberechtigten für die Standsicherheit. 1. Angaben zur Person. 2. Anschriften / Kontaktdaten

ANTRAG. auf Eintragung in die Liste der Nachweisberechtigten für die Standsicherheit. 1. Angaben zur Person. 2. Anschriften / Kontaktdaten ANTRAG Eingegangen: Ich beantrage die Eintragung in die Liste der : EA S4 1. Angaben zur Person Listennummer, falls bereits eine Eintragung besteht: 1.1 Name Vorname (Rufname) 1.2 Akademische Grade, Dienstbezeichnungen,

Mehr

ANTRAG. auf Eintragung in die Liste der bauvorlageberechtigten Ingenieure. 1. Angaben zur Person. 2. Anschriften / Kontaktdaten

ANTRAG. auf Eintragung in die Liste der bauvorlageberechtigten Ingenieure. 1. Angaben zur Person. 2. Anschriften / Kontaktdaten ANTRAG Eingegangen: Ich beantrage die Eintragung in die Liste der : EA S4 1. Angaben zur Person Listennummer, falls bereits eine Eintragung besteht: 1.1 Name Vorname (Rufname) 1.2 Akademische Grade, Dienstbezeichnungen,

Mehr

ANTRAG. auf Eintragung in die Liste der Nachweisberechtigten für den Brandschutz. 1. Angaben zur Person. 2. Anschriften / Kontaktdaten

ANTRAG. auf Eintragung in die Liste der Nachweisberechtigten für den Brandschutz. 1. Angaben zur Person. 2. Anschriften / Kontaktdaten ANTRAG auf Eintragung in die Liste der Nachweisberechtigten für den Brandschutz Eingegangen: Ich beantrage die Eintragung in die Liste der Nachweisberechtigten für den Brandschutz: EA S4 1. Angaben zur

Mehr

ANTRAG. 1. Angaben zur Person. 2. Anschriften / Kontaktdaten. 2.1 Privat. 2.2 Büro / Firma. Eingegangen: 1.1 Name Vorname (Rufname)

ANTRAG. 1. Angaben zur Person. 2. Anschriften / Kontaktdaten. 2.1 Privat. 2.2 Büro / Firma. Eingegangen: 1.1 Name Vorname (Rufname) ANTRAG auf Bescheinigung der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 Abs. 7 BayBO Nur für Personen, die bereits als Bauvorlageberechtigte in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder einem gleichgestellten

Mehr

ANZEIGE. 1. Angaben zur Person. 2. Anschriften / Kontaktdaten. Hiermit zeige ich mein erstmaliges Tätigwerden als Bauvorlageberechtigter in Bayern an:

ANZEIGE. 1. Angaben zur Person. 2. Anschriften / Kontaktdaten. Hiermit zeige ich mein erstmaliges Tätigwerden als Bauvorlageberechtigter in Bayern an: ANZEIGE über die Aufnahme einer Tätigkeit als bauvorlageberechtigter Ingenieur nach Art. 61 Abs. 6 BayBO Nur für Personen, die bereits als Bauvorlageberechtigte in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen

Mehr

ANTRAG. auf Eintragung in die Liste der Prüfsachverständigen für die Prüfung sicherheitstechnischer Anlagen und Einrichtungen. 1. Angaben zur Person

ANTRAG. auf Eintragung in die Liste der Prüfsachverständigen für die Prüfung sicherheitstechnischer Anlagen und Einrichtungen. 1. Angaben zur Person ANTRAG auf Eintragung in die Liste der Prüfsachverständigen für die Prüfung sicherheitstechnischer Anlagen und Einrichtungen Ich beantrage die Zulassung als Prüfsachverständige/r für die Prüfung sicherheitstechnischer

Mehr

ANZEIGE. 1. Angaben zur Person. 2. Anschriften / Kontaktdaten

ANZEIGE. 1. Angaben zur Person. 2. Anschriften / Kontaktdaten ANZEIGE über die Aufnahme einer Tätigkeit als Nachweisberechtigter für Brandschutz nach Art. 62 Abs. 2 Satz 5 i.v.m. Art. 61 Abs. 6 BayBO Nur für Personen, die bereits als Nachweisberechtigte für Brandschutz

Mehr

ANTRAG. auf Anerkennung als VgV-Betreuer. Anschriften / Kontaktdaten. Qualifikation und Nachweise

ANTRAG. auf Anerkennung als VgV-Betreuer. Anschriften / Kontaktdaten. Qualifikation und Nachweise ANTRAG auf Anerkennung als VgV-Betreuer Eingegangen: Ich beantrage hiermit die Anerkennung als VgV-Betreuer: ING S4 Mitgliedsnummer 1. Angaben zur Person 1.1 Name 1.2 Akademische Grade, Dienstbezeichnungen,

Mehr

Listennummer, falls bereits eine Eintragung besteht: Angaben zur Gesellschaft

Listennummer, falls bereits eine Eintragung besteht: Angaben zur Gesellschaft ANTRAG Eingegangen: Ich beantrage die Eintragung folgender Gesellschaft in das Gesellschaftsverzeichnis nach Art. 8 ff. BauKaG: (Anträge von Gesellschaften auf Eintragung in die Stadtplanerliste sind an

Mehr

Familienname:... Geburtsname:... Vorname:... geboren am:... in:... Name der Kammer:... Mitgliedsnummer:...

Familienname:... Geburtsname:... Vorname:... geboren am:... in:... Name der Kammer:... Mitgliedsnummer:... Wärmeschutznachweis Antragsformular für die Eintragung in die gemeinsame Liste des baulichen und energiesparenden Wärmeschutzes nach 92 ThürBO vom 13.03.2014 i. V. m. 63 d Abs. 4 ThürBO vom 16.03.2004

Mehr

An den Eintragungsausschuss bei der Architektenkammer Berlin Alte Jakobstraße Berlin. ANTRAG auf Eintragung in die Stadtplanerliste Berlin

An den Eintragungsausschuss bei der Architektenkammer Berlin Alte Jakobstraße Berlin. ANTRAG auf Eintragung in die Stadtplanerliste Berlin An den Eintragungsausschuss bei der Architektenkammer Berlin Alte Jakobstraße 149 10969 Berlin ANTRAG auf Eintragung in die Stadtplanerliste Berlin auf der Grundlage des 4 des Berliner Architekten und

Mehr

An den Eintragungsausschuss bei der Architektenkammer Berlin Alte Jakobstraße Berlin. ANTRAG auf Eintragung in die Architektenliste Berlin

An den Eintragungsausschuss bei der Architektenkammer Berlin Alte Jakobstraße Berlin. ANTRAG auf Eintragung in die Architektenliste Berlin An den Eintragungsausschuss bei der Architektenkammer Berlin Alte Jakobstraße 149 10969 Berlin ANTRAG auf Eintragung in die Architektenliste Berlin auf der Grundlage des 4 des Berliner Architekten und

Mehr

Antrag auf Eintragung in die Architektenliste der Brandenburgischen Architektenkammer

Antrag auf Eintragung in die Architektenliste der Brandenburgischen Architektenkammer Brandenburgische Architektenkammer Telefon: 03 31 / 27 59 1-0 Körperschaft des öffentlichen Rechts Telefax: 03 31 / 27 59 111 Kurfürstenstr. 52 E-Mail: info@ak-brandenburg.de Internet: www.ak-brandenburg.de

Mehr

Antrag auf Anerkennung als Fachzahnärztin/Fachzahnarzt für Öffentliches Gesundheitswesen

Antrag auf Anerkennung als Fachzahnärztin/Fachzahnarzt für Öffentliches Gesundheitswesen Antrag auf Anerkennung als Fachzahnärztin/Fachzahnarzt für Öffentliches Gesundheitswesen Name: Vorname: Geburtsdatum: Geburtsort: Staatsangehörigkeit: Telefon: Wohnort: Ich beantrage die Anerkennung als

Mehr

Verzeichnis der fachkundigen Ingenieurinnen/Ingenieure zur Erstellung von Plänen und Unterlagen im Bereich der Wasserwirtschaft (Stand:

Verzeichnis der fachkundigen Ingenieurinnen/Ingenieure zur Erstellung von Plänen und Unterlagen im Bereich der Wasserwirtschaft (Stand: zur Aufnahme in das Verzeichnis der fachkundigen Ingenieurinnen/Ingenieure zur Erstellung von Plänen und Unterlagen im Bereich der (Stand: 24.06.2016) Sehr geehrte Antragstellerin, Sehr geehrter Antragsteller,

Mehr

Antrag auf Eintragung in das Arztregister des Zulassungsbezirkes Hamburg

Antrag auf Eintragung in das Arztregister des Zulassungsbezirkes Hamburg - wird von der KV Hamburg ausgefüllt - Eintragung erfolgt ENR Ja Nein Antragsprüfung am MA Kürzel Eintragung am MA Kürzel Kassenärztliche Vereinigung Hamburg Arztregister Postfach 76 06 20 22056 Hamburg

Mehr

Antrag auf Anerkennung als Prüfsachverständige oder Prüfsachverständiger für die Prüfung technischer Anlagen

Antrag auf Anerkennung als Prüfsachverständige oder Prüfsachverständiger für die Prüfung technischer Anlagen Name, Vorname Akademischer Titel Datum Anschrift meines Geschäftssitzes in Berlin Telefon geschäftlich Fax geschäftlich E-Mail geschäftlich Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Oberste Bauaufsicht

Mehr

ANTRAGSUNTERLAGEN BERATENDE INGENIEURINNEN UND INGENIEURE

ANTRAGSUNTERLAGEN BERATENDE INGENIEURINNEN UND INGENIEURE ANTRAGSUNTERLAGEN BERATENDE INGENIEURINNEN UND INGENIEURE Bankverbindung: Sparkasse Neunkirchen BLZ 592 520 46 Konto-Nr. 50026739 IBAN: DE98 5925 2046 0050 0267 39 BIC: SALADE51NKS A N T R A G An den Eintragungsausschuss

Mehr

Antrag auf Eintragung in das Arztregister des Zulassungsbezirkes Hamburg

Antrag auf Eintragung in das Arztregister des Zulassungsbezirkes Hamburg - wird von der KV Hamburg ausgefüllt - Eintragung erfolgt ENR Ja Nein Antragsprüfung am MA Kürzel Eintragung am MA Kürzel Kassenärztliche Vereinigung Hamburg Arztregister Postfach 76 06 20 22056 Hamburg

Mehr

Sachverständiger. Landwirtschaftsamt Sömmerda

Sachverständiger. Landwirtschaftsamt Sömmerda Antrag Eingang im Landwirtschaftsamt Sömmerda zur öffentlichen Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger auf dem Gebiet der Landwirtschaft sowie des Gartenbaues im Freistaat Thüringen beim Landwirtschaftsamt

Mehr

EnEV 2009: Die Umsetzung in Bayern

EnEV 2009: Die Umsetzung in Bayern Dipl.-Ing. Christian Schiebel, Regierung von Oberbayern: EnEV 2009: Die Umsetzung in Bayern Tagung am 17.07.2009 Christian Schiebel: Die Umsetzung der EnEV in Bayern 1 EnEV 2009 - Ausnahmen und Befreiungen

Mehr

ANTRAGSUNTERLAGEN TRAGWERKSPLANERINNEN UND TRAGWERKSPLANER. Bankverbindung: Deutsche Bank Homburg BLZ Kto.-Nr.

ANTRAGSUNTERLAGEN TRAGWERKSPLANERINNEN UND TRAGWERKSPLANER. Bankverbindung: Deutsche Bank Homburg BLZ Kto.-Nr. ANTRAGSUNTERLAGEN TRAGWERKSPLANERINNEN UND TRAGWERKSPLANER Bankverbindung: Deutsche Bank Homburg BLZ 590 700 70 Kto.-Nr. 50 50 588 A N T R A G An den Eintragungsausschuss bei der Ingenieurkammer des Saarlandes

Mehr

REGIERUNGSPRÄSIDIUM TÜBINGEN Abteilung 7 Schule und Bildung Referat 73, Anerkennungsstelle Postfach Tübingen ( )

REGIERUNGSPRÄSIDIUM TÜBINGEN Abteilung 7 Schule und Bildung Referat 73, Anerkennungsstelle Postfach Tübingen ( ) REGIERUNGSPRÄSIDIUM TÜBINGEN Abteilung 7 Schule und Bildung Referat 73, Anerkennungsstelle Postfach 2666 72016 Tübingen Kontaktdaten AntragstellerIn: Name: Vorname: Straße: PLZ, Ort: Telefon: Vom Regierungspräsidium

Mehr

2. DSV Trainer-Ausbildung im Leistungssport

2. DSV Trainer-Ausbildung im Leistungssport Deutscher Skilehrerverband Referat Aus- & Fortbildung Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften Fachsportlehrerausbildung 2. DSV Trainer-Ausbildung im Leistungssport Die folgenden Lizenzen - Trainer

Mehr

Anmeldeunterlagen zum Lehrinstitut mit MBA

Anmeldeunterlagen zum Lehrinstitut mit MBA Anmeldeunterlagen zum mit MBA (September 2019 zum Wintersemester 2019/20) für Interessenten mit Hochschulabschluss Vertraulich der Sparkassen-Finanzgruppe Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.v. mit

Mehr

2. Antragsteller/-in (Erlaubnisinhaber/-in): Herr Frau. Vorname/n (Rufname bitte unterstreichen):

2. Antragsteller/-in (Erlaubnisinhaber/-in): Herr Frau. Vorname/n (Rufname bitte unterstreichen): (Absender) Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg Geschäftsbereich Recht und Steuern Kerschensteinerstraße 9 63741 Aschaffenburg Antrag auf Änderung der Tätigkeitsart (natürliche Person) 1. Registrierungsnummer:

Mehr

Firma. Erlaubnis muss bis spätestens 21. März 2017 erworben worden sein

Firma. Erlaubnis muss bis spätestens 21. März 2017 erworben worden sein Firma Firmenanschrift IHK Mitgliedsnummer IHK Rhein-Neckar Bereich 3.3 Postfach 101661 68016 Mannheim PLZ Ort Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis als Immobiliardarlehensvermittler gemäß 34 i GewO im vereinfachten

Mehr

auf Ausstellung einer projektbezogenen Bescheinigung zur Bauvorlageberechtigung 4. Nachweis über eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherung

auf Ausstellung einer projektbezogenen Bescheinigung zur Bauvorlageberechtigung 4. Nachweis über eine ausreichende Berufshaftpflichtversicherung Sehr geehrter Antragsteller, wir bedanken uns für Ihr Interesse zur Beantragung eines einmaligen Nachweises zur für ein bestimmtes Bauvorhaben im Lande Hessen und übersenden Ihnen anbei die erforderlichen

Mehr

REGIERUNGSPRÄSIDIUM TÜBINGEN Abteilung 7 Schule und Bildung Referat 73, Anerkennungsstelle Postfach Tübingen

REGIERUNGSPRÄSIDIUM TÜBINGEN Abteilung 7 Schule und Bildung Referat 73, Anerkennungsstelle Postfach Tübingen REGIERUNGSPRÄSIDIUM TÜBINGEN Abteilung 7 Schule und Bildung Referat 73, Anerkennungsstelle Postfach 2666 72016 Tübingen Vom Regierungspräsidium auszufüllen Az.: 7 6710.5 / ( ) Eingang / vollst. Eingang:

Mehr

Antrag. auf öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständige(r)

Antrag. auf öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständige(r) Antrag auf öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständige(r) Stand: November 2015 2 Fragebogen zur öffentlichen Bestellung als Sachverständige(r) (erstmalige Bestellung) Name und Vorname: Titel/

Mehr

Zertifizierungsantrag

Zertifizierungsantrag Zertifizierungsantrag (Vertraulich - Personenbezogene Daten) Bitte vollständig ausfüllen und rechtsverbindlich unterzeichnet zurücksenden an: Sprengnetter Zertifizierung GmbH Heerstraße 109 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Mehr

Antrag auf Eintragung in das Arztregister des Zulassungsbezirkes Hamburg

Antrag auf Eintragung in das Arztregister des Zulassungsbezirkes Hamburg - wird von der KV Hamburg ausgefüllt - Eintragung erfolgt ENR Ja Nein Antragsprüfung am MA Kürzel Eintragung am MA Kürzel Kassenärztliche Vereinigung Hamburg Arztregister Postfach 76 06 20 22056 Hamburg

Mehr

Firma. - Antragsteller: Natürliche Person - (bei OHG, KG, GbR die jeweiligen geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter)

Firma. - Antragsteller: Natürliche Person - (bei OHG, KG, GbR die jeweiligen geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter) Firma Firmenanschrift IHK Mitgliedsnummer IHK Ulm Recht und Steuern Olgastraße 95-101 89073 Ulm PLZ Ort Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis als Honorar-Finanzanlagenberater gemäß 34h Abs. 1 GewO unter

Mehr

1. Ausbildung der DVS Verbände und DSV-Trainerausbildung im Breitensport

1. Ausbildung der DVS Verbände und DSV-Trainerausbildung im Breitensport Deutscher Skilehrerverband Referat Aus- & Fortbildung Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften Fachsportlehrerausbildung 1. Ausbildung der DVS Verbände und DSV-Trainerausbildung im Breitensport

Mehr

Antrag auf Eintragung in das Arztregister des Zulassungsbezirkes Hamburg

Antrag auf Eintragung in das Arztregister des Zulassungsbezirkes Hamburg - wird von der KV Hamburg ausgefüllt - Eintragung erfolgt ENR Ja Nein Antragsprüfung am MA Kürzel Eintragung am MA Kürzel Kassenärztliche Vereinigung Hamburg Arztregister Postfach 76 06 20 22056 Hamburg

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin Dekanat Medizinische Fakultät Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin 1. Hiermit beantrage ich die Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin Name Geburtsname Vorname(n)-Rufname

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin Dekanat Medizinische Fakultät Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin 1. Hiermit beantrage ich die Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin Name Geburtsname Vorname(n)-Rufname bitte

Mehr

Antrag. Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartGmbB)

Antrag. Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartGmbB) Antrag auf Eintragung in das Gesellschaftsverzeichnis der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz für Gesellschaften Beratender Ingenieurinnen und Beratender Ingenieure. 1. Datenbogen zur Gesellschaft 1.1 Name

Mehr

Antrag auf Mitgliedschaft im DJK Bogensport Albersweiler e.v.

Antrag auf Mitgliedschaft im DJK Bogensport Albersweiler e.v. Antrag auf Mitgliedschaft im DJK Bogensport Albersweiler e.v. Mitgliedschaft Familienbeitrag (inkl. 1 Kind unter 18 Jahren) weiteres Kind unter 18 Jahren Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre * Erwachsene

Mehr

Vorname: Titel, akad. Grad: Geburtsdatum und -ort: Staatsangehörigkeit: Büro (Name, Anschrift) Telefon: Telefax: Wohnung (Anschrift) Telefon Telefax

Vorname: Titel, akad. Grad: Geburtsdatum und -ort: Staatsangehörigkeit: Büro (Name, Anschrift) Telefon: Telefax: Wohnung (Anschrift) Telefon Telefax (Absender-) Geschäftsstelle ZAK e.v. anerkannte hauptberufliche Fahrzeug-Sachverständige Limburger Straße 110 65582 Diez Fragebogen zur Person und Berufsausübung zum Antrag auf Aufnahme als Einzelmitglied

Mehr

Antrag zur Aufnahme als Genossenschaftsmitglied

Antrag zur Aufnahme als Genossenschaftsmitglied Wohnungsgenossenschaft Glück auf Am Frauenberg 2 09427 Ehrenfriedersdorf Antrag zur Aufnahme als Genossenschaftsmitglied Hiermit beantrage ich Herr / Frau Name Vorname Adresse PLZ Ort Straße Tel. Nr. E-Mail

Mehr

Verein für Rasensport Stommeln 1928 e.v.

Verein für Rasensport Stommeln 1928 e.v. An den VfR Stommeln An der Kopfbuche 2 50259 Pulheim Udo Keldenich Geschäftsführer Telefon 02238 / 465 719 u.keldenich@netcolone.de Kreissparkasse Köln COKSDE33XXX DE53370502990158004505 Jugend DE39370502990158000392

Mehr

(1) Name der staatlichen oder staatlich anerkannten Fachhochschule oder ihr vergleichbaren Hochschule:

(1) Name der staatlichen oder staatlich anerkannten Fachhochschule oder ihr vergleichbaren Hochschule: Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz Kaiser-Friedrich-Straße 5a 55116 Mainz Antragsbogen Prüfung der Voraussetzungen zur Erteilung der staatlichen

Mehr

Antrag. auf öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständige(r)

Antrag. auf öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständige(r) Antrag auf öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständige(r) Stand: Februar 2019 2 Fragebogen zur öffentlichen Bestellung als Sachverständige(r) (erstmalige Bestellung) Name und Vorname: Titel/

Mehr

Informationen über die Sachverständigen für baulichen Brandschutz

Informationen über die Sachverständigen für baulichen Brandschutz Informationen über die Sachverständigen für baulichen Brandschutz 1. Wo sind die Aufgaben und die Tätigkeiten der Sachverständigen für baulichen Brandschutz geregelt? Sachverständige für baulichen Brandschutz

Mehr

Antrag auf freiwillige Mitgliedschaft für angestellte oder beamtete Ingenieure

Antrag auf freiwillige Mitgliedschaft für angestellte oder beamtete Ingenieure Antrag auf freiwillige Mitgliedschaft für angestellte oder beamtete Ingenieure Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz als freiwilliges Mitglied. Hierzu überreiche ich

Mehr

Gebühren- und Auslagenordnung der Ingenieurkammer-Bau NRW vom 26. Oktober 2007

Gebühren- und Auslagenordnung der Ingenieurkammer-Bau NRW vom 26. Oktober 2007 Gebühren- und Auslagenordnung der Ingenieurkammer-Bau NRW vom 26. Oktober 2007 1 Kostenerhebung Die Ingenieurkammer-Bau NRW erhebt für Amtshandlungen und für das Verfahren vor dem Eintragungsausschuss

Mehr

Vom 22. Januar 2002 (GVBl. Nr. 3 S. 18)

Vom 22. Januar 2002 (GVBl. Nr. 3 S. 18) Inhalt: Verordnung zur Regelung der Zuständigkeiten und zur Durchführung der Verordnung über energiesparenden Wärmeschutz und energiesparende Anlagentechnik bei Gebäuden (Zuständigkeits- und Durchführungsverordnung

Mehr

2. Antragsteller/-in bzw. Erlaubnisinhaber/-in: Herr Frau. Vorname/n (Rufname bitte unterstreichen):

2. Antragsteller/-in bzw. Erlaubnisinhaber/-in: Herr Frau. Vorname/n (Rufname bitte unterstreichen): (Absender) Industrie- und Handelskammer zu Köln Recht und Steuern - Vermittlerregister Unter Sachsenhausen 10-26 50667 Köln Antrag auf Änderung der Tätigkeitsart (natürliche Person) 1. Registrierungsnummer

Mehr

Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg Ringstraße Emden Antrag

Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg Ringstraße Emden Antrag Eingangsstempel / Eingangsvermerk Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg Ringstraße 4 26721 Emden Antrag zur öffentlichen Bestellung und Vereidigung als Sachverständige/r auf dem Gebiet

Mehr

- Antragsteller: Juristische Person (z. B. GmbH, UG (haftungsbeschränkt) AG, e.g.) -

- Antragsteller: Juristische Person (z. B. GmbH, UG (haftungsbeschränkt) AG, e.g.) - IHK Hochrhein-Bodensee Recht Steuern Reichdenaustr. 21 78467 Konstanz Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis als Honorar-Finanzanlagenberater gemäß 34h Abs. 1 GewO unter Vorlage einer Erlaubnis nach 34f

Mehr

Antrag auf freiwillige Mitgliedschaft für angestellte oder beamtete Ingenieure

Antrag auf freiwillige Mitgliedschaft für angestellte oder beamtete Ingenieure Antrag auf freiwillige Mitgliedschaft für angestellte oder beamtete Ingenieure Hiermit beantrage ich die Aufnahme in die Ingenieurkammer Rheinland-pfalz als freiwilliges Mitglied. Hierzu überreiche ich

Mehr

FV Dresden 06 Laubegast e.v., Steirische Straße 1, Dresden. Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft beim FV Dresden 06 Laubegast e.v.

FV Dresden 06 Laubegast e.v., Steirische Straße 1, Dresden. Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft beim FV Dresden 06 Laubegast e.v. Aufnahmeantrag Bitte in Druckschrift ausfüllen Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft beim FV Dresden 06 Laubegast e.v. Name: Vorname: Geburtsdatum: Familienstand: Anschrift: PLZ / Ort: E-Mail: Telefon:

Mehr

Antrag auf Gleichwertigkeitsfeststellung nach dem Bayerischen Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BayBQFG)

Antrag auf Gleichwertigkeitsfeststellung nach dem Bayerischen Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BayBQFG) Regierung von Oberbayern Sachgebiet 42.4 80534 München Zutreffendes bitte ausfüllen bzw. ankreuzen. Antrag auf Gleichwertigkeitsfeststellung nach dem Bayerischen Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz

Mehr

B: Vorzulegende Unterlagen zur Beantragung der Aufnahme in das Verzeichnis

B: Vorzulegende Unterlagen zur Beantragung der Aufnahme in das Verzeichnis zur Aufnahme in das Verzeichnis der fachkundigen Ingenieurbüros für Leistungen im Rahmen der Instandhaltung öffentlicher und privater Kanalnetze / Entwässerungs- einrichtungen (Zuleitungskanäle) in Hessen

Mehr

An die Fax: 0231 /

An die Fax: 0231 / An die Fax: 0231 / 9432-86050 Geschäftsstelle des Zulassungsausschusses für Psychotherapie Westfalen-Lippe Robert-Schimrigk-Str. 4 6 44141 Dortmund Eingangsstempel des Zulassungsausschusses Antrag auf

Mehr

Hamburgische Architektenkammer Grindelhof Hamburg T F Seite 1 von 3

Hamburgische Architektenkammer Grindelhof Hamburg T F Seite 1 von 3 Information zur Eintragung in das Gesellschaftsverzeichnis Partnerschaftsgesellschaften auch solche mit beschränkter Berufshaftung (PartG mbb) und Kapitalgesellschaften, die in Hamburg ihren Sitz haben,

Mehr

ANTRAG. Dolmetscherinnen* und Dolmetscher, Übersetzerinnen* und Übersetzer gem des Niedersächsischen Justizgesetzes (NJG)

ANTRAG. Dolmetscherinnen* und Dolmetscher, Übersetzerinnen* und Übersetzer gem des Niedersächsischen Justizgesetzes (NJG) ANTRAG Landgericht Hannover - Der Präsident - Volgersweg 65 30175 Hannover Dolmetscherinnen* und Dolmetscher, Übersetzerinnen* und Übersetzer gem. 23-31 des Niedersächsischen Justizgesetzes (NJG) 1. Antrag

Mehr

akademische Grade/Titel: Geburtsdatum/-ort: Staatsangehörigkeit: 1.2 Private Kontaktdaten Straße: PLZ/Ort:

akademische Grade/Titel: Geburtsdatum/-ort: Staatsangehörigkeit: 1.2 Private Kontaktdaten Straße: PLZ/Ort: Eintragungsausschuss bei der Architektenkammer Berlin Alte Jakobstraße 149 10969 Berlin ANTRAG auf Eintragung in die Architektenliste Berlin auf Grundlage 4 Berliner Architekten- und Baukammergesetzes

Mehr

Welche Unterlagen werden benötigt? Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Mitgliedsantrag des FV Ottendorf-Okrilla 05 e.v.

Welche Unterlagen werden benötigt? Vollständig ausgefüllter und unterschriebener Mitgliedsantrag des FV Ottendorf-Okrilla 05 e.v. Checkliste Welche Unterlagen werden benötigt? A) Spieler und Spielerinnen unter 18 Jahren (Jugend) * Vollständig ausgefüllter und unterschriebener des Ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht zur Anmeldung

Mehr

5. Staatl. gepr. Berg- und Skiführer

5. Staatl. gepr. Berg- und Skiführer Deutscher Skilehrerverband Referat Aus- & Fortbildung Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften Fachsportlehrerausbildung 5. Staatl. gepr. Berg- und Skiführer Auf Basis der Kooperationsvereinbarung

Mehr

Bewerbung. Öffentliche Bestellung und Vereidigung zum Sachverständigen. Handwerkskammer Dortmund Sachverständigenwesen Ardeystraße Dortmund

Bewerbung. Öffentliche Bestellung und Vereidigung zum Sachverständigen. Handwerkskammer Dortmund Sachverständigenwesen Ardeystraße Dortmund Handwerkskammer Dortmund Sachverständigenwesen Ardeystraße 93 44139 Dortmund Bewerbung Öffentliche Bestellung und Vereidigung zum Sachverständigen für das -Handwerk Hiermit beantrage ich, mich für die

Mehr

Im Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregister eingetragener Name mit Rechtsform: Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregistergericht:

Im Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregister eingetragener Name mit Rechtsform: Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregistergericht: Industrie- und Handelskammer Limburg Geschäftsbereich Recht & Fair Play Walderdorffstraße 7 65549 Limburg Allgemeine Änderungen (juristische Person) Registrierungsnummer: Angaben zum Unternehmen (Gesellschaft):

Mehr

2. DSV Trainer-Ausbildung im Leistungssport

2. DSV Trainer-Ausbildung im Leistungssport Praktikum Profi-Skischule 1 (50 h) Ausbildung Level 1 (3 Tage) Prüfung Level 1 (1 Tag) Ausbildung Level 2 (5 Tage) Prüfung Level 2 (1 Tag) Risikomanagement 1 (3 Tage) Praktikum Profi-Skischule 2 (150 h)

Mehr

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung dieses Antrags auch bei Vorliegen aller Unterlagen mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung dieses Antrags auch bei Vorliegen aller Unterlagen mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann. (Absender) Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern III B 3 FAV/VVR/IDV 80323 München Antrag auf Änderung der Tätigkeitsart (natürliche Person) Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung dieses

Mehr

EU-Z. Antrag. Eingang am: An das Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen Walter-Möller-Platz 1 Z Frankfurt am Main

EU-Z. Antrag. Eingang am: An das Hessisches Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen Walter-Möller-Platz 1 Z Frankfurt am Main Der Antrag ist mit deutlicher Druckschrift auszufüllen! Name und Vorname/Geburtsname der/s Antragsteller/in sind in amtlicher Schreibweise (Transliteration nach ISO-Norm 9) anzugeben. An das Hessisches

Mehr

Antrag auf Mitgliedschaft im Bundesverband Leseförderung e. V.

Antrag auf Mitgliedschaft im Bundesverband Leseförderung e. V. Bundesverband 52072 Aachen Antrag auf Mitgliedschaft im Bundesverband Leseförderung e. V. Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft im Bundesverband als Ordentliches Mitglied (Beitrag 80.00 im Jahr): Alle

Mehr

Auftrag zur Ausstellung eines BernauPlus Energieausweises

Auftrag zur Ausstellung eines BernauPlus Energieausweises Auftrag zur Ausstellung eines BernauPlus Energieausweises Stadtwerke Bernau GmbH Registergericht: Amtsgericht Frankfurt/Oder HRB 827 16321 Bernau bei Berlin, Breitscheidstraße 45 Vertretungsberechtigte

Mehr

Antrag auf Eintragung in das Arztregister

Antrag auf Eintragung in das Arztregister Antrag auf Eintragung in das Arztregister KVWL Team Registerstelle Ärzte Robert-Schimrigk-Str. 4-6 44141 Dortmund ANGABEN ZUR PERSON Lebenslange Arztnummer (LANR - falls vorhanden) akademischer Grad/Titel

Mehr

Firma. - Antragsteller: Natürliche Person - (bei OHG, KG, GbR die jeweiligen geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter)

Firma. - Antragsteller: Natürliche Person - (bei OHG, KG, GbR die jeweiligen geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter) Firma Firmenanschrift PLZ Ort IHK Region Stuttgart Referat 44 Jägerstr. 30 70174 Stuttgart Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis als Honorar-Finanzanlagenberater gemäß 34 h GewO unter Vorlage einer Erlaubnis

Mehr

Anmeldeunterlagen zum Lehrinstitut mit MBA

Anmeldeunterlagen zum Lehrinstitut mit MBA Anmeldeunterlagen zum mit MBA (September 2018 zum Wintersemester 2018/19) für Interessenten mit Hochschulabschluss Vertraulich der Sparkassen-Finanzgruppe Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.v. mit

Mehr

Industrie- und Handelskammer Wiesbaden Geschäftsbereich Recht Wilhelmstraße Wiesbaden

Industrie- und Handelskammer Wiesbaden Geschäftsbereich Recht Wilhelmstraße Wiesbaden Industrie- und Handelskammer Wiesbaden Geschäftsbereich Recht Wilhelmstraße 24-26 65183 Wiesbaden ANTRAG AUF ERTEILUNG EINER ERLAUBNIS NACH 34f / h Abs. 1 Gewerbeordnung (GewO) ANTRAG AUF EINTRAGUNG IN

Mehr

Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis gemäß 34c Gewerbeordnung (GewO) Antrag auf Erweiterung einer Erlaubnis gemäß 34c GewO

Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis gemäß 34c Gewerbeordnung (GewO) Antrag auf Erweiterung einer Erlaubnis gemäß 34c GewO Antragsteller:(ggf. juristische Person) An das Landratsamt Ludwigsburg GT 311, Kreispolizeiangelegenheiten Hindenburgstraße 40 71638 Ludwigsburg Zutreffendes bitte ausfüllen oder ankreuzen! Antrag auf

Mehr

Antrag auf Anerkennung als psychosoziale Prozessbegleiterin / psychosozialer Prozessbegleiter

Antrag auf Anerkennung als psychosoziale Prozessbegleiterin / psychosozialer Prozessbegleiter An das Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz - Referat 36 Werner-Seelenbinder-Straße 5 99096 Erfurt Antrag auf Anerkennung als psychosoziale Prozessbegleiterin / psychosozialer

Mehr

Antragsformular Qualifizierter Brandschutzplaner

Antragsformular Qualifizierter Brandschutzplaner Antragsformular Qualifizierter Brandschutzplaner Ingenieurkammer Sachsen Annenstraße 10 01067 Dresden lfd. Geschäftsnummer: 2 Antragstellung Ich beantrage die Eintragung 1.1 in die Liste der qualifizierter

Mehr

4. Schneesportlehrerausbildungen an Universitäten

4. Schneesportlehrerausbildungen an Universitäten Deutscher Skilehrerverband Referat Aus- & Fortbildung Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften Fachsportlehrerausbildung 4. Schneesportlehrerausbildungen an Universitäten Studierende und Absolventen

Mehr

Antrag auf Eintragung in die Liste der niedergelassenen europäischen Rechtsanwälte der Tiroler Rechtsanwaltskammer gemäß 9 ff EIRAG

Antrag auf Eintragung in die Liste der niedergelassenen europäischen Rechtsanwälte der Tiroler Rechtsanwaltskammer gemäß 9 ff EIRAG Antrag auf Eintragung in die Liste der niedergelassenen europäischen Rechtsanwälte der Tiroler Rechtsanwaltskammer gemäß 9 ff EIRAG Angaben zur Person: Name: Vorname(n): Akad. Grad (Dr./Mag.): Anrede (Herr/Frau):

Mehr

Antrag auf Aufnahme in die Liste der verkehrsmedizinischen Sachverständigen der Ärztekammer Berlin

Antrag auf Aufnahme in die Liste der verkehrsmedizinischen Sachverständigen der Ärztekammer Berlin Antrag auf Aufnahme in die Liste der verkehrsmedizinischen Sachverständigen der Ärztekammer Berlin Hinweis: Die Beantragung ist auch mit qualifizierter elektronischer Signatur an die E-Mail-Adresse ezugang@aekb.de

Mehr

Anmeldeunterlagen zum Lehrinstitut mit MBA

Anmeldeunterlagen zum Lehrinstitut mit MBA Anmeldeunterlagen zum mit MBA (September 2018 zum Wintersemester 2018/19) für Interessenten ohne Hochschulabschluss Vertraulich der Sparkassen-Finanzgruppe Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.v. mit

Mehr

VfB 04 Grötzingen e.v.

VfB 04 Grötzingen e.v. AUFNAHMEANTRAG Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft als passives Mitglied aktiver Erwachsener aktiver Jugendlicher Familienmitgliedschaft beim VfB 04 Grötzingen e. V. in der Abteilung (Abt.): Fußball

Mehr

Antrag auf Aufnahme für die Hortbetreuung

Antrag auf Aufnahme für die Hortbetreuung Antrag auf Aufnahme für die Hortbetreuung Angaben über das Kind: Geburtsdatum: Klasse: Schule: Staatsangehörigkeit: Geschlecht: Konfession (Angabe freiwillig): Angaben über die Mutter: Personensorgeberechtigt

Mehr

X Ort Datum Unterschrift (ggf. der Erziehungsberechtigten)

X Ort Datum Unterschrift (ggf. der Erziehungsberechtigten) Beitrittserklärung und Einzugsermächtigung bitte vollständig ausgefüllt und unterschrieben im Freiumschlag an Geschäftsstelle Tulpenstr. 20 93326 Abensberg 1 Beitrittserklärung Jugendlicher Erwachsener

Mehr

Nach der geltenden Rechtslage sind Innenarchitektinnen und Innenarchitekten in Nordrhein-Westfalen eingeschränkt bauvorlageberechtigt.

Nach der geltenden Rechtslage sind Innenarchitektinnen und Innenarchitekten in Nordrhein-Westfalen eingeschränkt bauvorlageberechtigt. Bauvorlageberechtigung der Innenarchitektinnen und Innenarchitekten Berechtigung nach BauO NRW Nach der geltenden Rechtslage sind Innenarchitektinnen und Innenarchitekten in Nordrhein-Westfalen eingeschränkt

Mehr

W. Vom 22. Januar 2002

W. Vom 22. Januar 2002 754 4 1 W Verordnung zur Regelung der Zuständigkeiten und zur Durchführung der Verordnung über energiesparenden Wärmeschutz und energiesparende Anlagentechnik bei Gebäuden (Zuständigkeits und Durchführungsverordnung

Mehr

Antrag auf Aufnahme für die Kernzeitbetreuung Talschule 2018/19. In der Zeit von montags bis freitags von 07.00h 08.15h und von 11.40h 13.

Antrag auf Aufnahme für die Kernzeitbetreuung Talschule 2018/19. In der Zeit von montags bis freitags von 07.00h 08.15h und von 11.40h 13. Antrag auf Aufnahme für die Kernzeitbetreuung Talschule 2018/19 In der Zeit von montags bis freitags von 07.00h 08.15h und von 11.40h 13.00 h Angaben über das Kind: Geburtsdatum: Klasse: Staatsangehörigkeit:

Mehr

MITTEILUNG. Änderung der Registerdaten

MITTEILUNG. Änderung der Registerdaten Ihre Firmenanschrift Straße und Hausnummer IHK Ostwürttemberg Immobiliardarlehensvermittler Ludwig-Erhard-Str. 1 89520 Heidenheim Mitgliedsnummer MITTEILUNG Änderung der Registerdaten Dieses Formular nur

Mehr

Formular 22.1 Antrag auf Erlaubnis 34i GewO/ natürliche Person. Industrie- und Handelskammer zu Rostock Postfach Rostock

Formular 22.1 Antrag auf Erlaubnis 34i GewO/ natürliche Person. Industrie- und Handelskammer zu Rostock Postfach Rostock (Absender) Industrie- und Handelskammer zu Rostock Postfach 10 52 40 18010 Rostock Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis 34 i Abs. 1 Gewerbeordnung (GewO) Antragsteller/in: Natürliche Person/ Geschäftsführender

Mehr

Antrag auf Aufnahme in die Rechtsanwaltskammer nach Kanzleisitzverlegung ( 27 Abs. 3 BRAO)

Antrag auf Aufnahme in die Rechtsanwaltskammer nach Kanzleisitzverlegung ( 27 Abs. 3 BRAO) Antrag auf Aufnahme in die Rechtsanwaltskammer nach Kanzleisitzverlegung ( 27 Abs. 3 BRAO) An den Vorstand der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer Bleichenbrücke 9 20354 Hamburg Antragsteller/in (Name, Vornamen,

Mehr

Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg Postfach Emden

Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg Postfach Emden (Absender) PLZ Ort Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg Postfach 17 52 26697 Emden Bei Personengesellschaften (z.b. BGB-Gesellschaft, OHG, KG, GmbH & Co.KG) hat jeder geschäftsführungsberechtigte

Mehr

Aufnahmeantrag Kfz-Sachverständiger

Aufnahmeantrag Kfz-Sachverständiger Aufnahmeantrag Kfz-Sachverständiger Hiermit beantrage ich die Verbandsmitgliedschaft beim Bundesverband für Kfz-sachverständigen Handwerk e.v. als Kfz-Sachverständiger. Dieser Antrag verpflichtet den BVkSH

Mehr

Antrag auf Zertifizierung als Auditor zur Durchführung von Audits nach DS-BvD-GDD-01

Antrag auf Zertifizierung als Auditor zur Durchführung von Audits nach DS-BvD-GDD-01 Antragsnummer: Antragseingang: DSZ Datenschutz Zertifizierungsgesellschaft mbh Budapester Straße 31 10787 Berlin (wird von der Zertifizierungsstelle ausgefüllt) Antrag auf Zertifizierung als Auditor zur

Mehr

MITTEILUNG. Änderung der Registerdaten

MITTEILUNG. Änderung der Registerdaten Ihre Firmenanschrift Straße und Hausnummer Mitgliedsnummer IHK Region Stuttgart Referat 44 Jägerstr. 30 70174 Stuttgart PLZ Ort MITTEILUNG Änderung der Registerdaten Dieses Formular nur verwenden, wenn

Mehr

Anmeldung für die rechtspsychologische Fortbildung und Registerführung

Anmeldung für die rechtspsychologische Fortbildung und Registerführung 1 Anmeldung für die rechtspsychologische Fortbildung und Registerführung Ich melde mich für die gebührenpflichtige Verwaltung und Überprüfung der Fortbildung in Rechtspsychologie und Registerführung gemäß

Mehr