/ Biotopkartierung am Litzenteich. Es nahmen Herr Morgenegg sowie zwei Schüler (Tom Schulze und Antonius Wünderlich) daran teil.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "/ Biotopkartierung am Litzenteich. Es nahmen Herr Morgenegg sowie zwei Schüler (Tom Schulze und Antonius Wünderlich) daran teil."

Transkript

1 Unser Schulprojekt: Analyse der Feucht- und Teichbiotope im Raum Radibor unter Zuhilfenahme von Luft-/ Satellitenbildern und deren Auswertung mit dem Programm Pixel-GIS Unser Ziel: Anlegen eines Teiches auf unserem Schulgelände. Dieser Teich sollte möglichst an die natürlichen Gegebenheiten der Natur angepasst sein. Sich sozusagen in das Ökosystem der unmittelbaren Umgebung anpassen. Wer sind wir: Wir das sind Schüler der 8.und 9. Klasse der Sorbischen Mittelschule Radibor, welche innerhalb des Neigungskurses Teichbiotop gemeinsam mit unserem Lehrer Herrn Morgenegg diese Zielstellung erreichen wollen. Vorgehensweise: Mit Beginn des Schuljahres 2009/10 haben wir unsere Arbeit innerhalb des Projektes aufgenommen. Durch den Projektträger wurde eine Weiterbildungsveranstaltung zur Arbeitsweise des Programms Pixel-GIS im August 2009 durchgeführt. Es nahmen Herr Morgenegg sowie zwei Schüler (Tom Schulze und Antonius Wünderlich) daran teil. Innerhalb unseres Neigungskurses erfolgte durch die Projektkoordinatorin Eva-Maria Keschke eine Einführungsveranstaltung zum Projekt. Gemeinsam übten wir das Arbeiten mit Luft- und Satellitenbildern. Die Arbeitsweisen und Zielstellungen innerhalb des Projektes wurden uns erklärt und erläutert. Da die einzelnen Module ineinander greifen, beschlossen wir mit der Biotopkartierung zu Beginnen. Die meisten von uns kannten den Litzenteich, da es ein bekanntes Naturschutzgebiet (NSG) in unserer Gegend ist / Biotopkartierung am Litzenteich Gemeinsam mit Herrn Schampatis von der Naturschutzstation Neschwitz erkundeten wir die Gegend rund um den Litzenteich.

2 Bemerkenswert fanden wir, dass sich im Teich ein sehr breiter, dichter Schilfgürtel entwickelt hat. Beding durch übermäßigen Nährstoffeintrag nimmt die Ausbreitung des Schilfs immer mehr zu. Zur Arbeit der Kartierung teilten wir uns in 4 Gruppen. Mit Bestimmungsbüchern machten wir uns auf den Weg. Das Ergebnis war, dass wir insgesamt 17 Pflanzen und Bäume kartierten. Eine detaillierte Auswertung und Aufarbeitung der Ergebnisse haben wir uns für die kältere Jahreszeit aufgehoben. Zusätzlich erfuhren wir noch allerlei Wissenswertes zum NSG Litzenteich. So dass der Teich durch die Naturschutzstation Neschwitz als Fischteich (Karpfen), unter ökologischen Gesichtspunkten bewirtschaftet wird. Das Abfischen erfolgt aller 2 bis 3 Jahre. Zum Kartierungstermin wurde bereits begonnen das Wasser abzulassen, für das Abfischen Anfang Oktober Das NSG ist ein bedeutendes Wasservogelbrutgebiet mit einer Vielzahl seltener Vögel. So wie sehr viele Fischteiche in unserer Umgebung ist auch der Litzenteich durch den Abbau von Raseneisenerz entstanden. Auch wurden uns Verhaltensweisen in NSG-Gebieten erläutert. November / Dezember 2009 In den nächsten Stunden unseres Neigungskurses beschäftigten wir uns intensiv mit den kartierten Pflanzen. So wurden Pflanzensteckbriefe mit wissenschaftlichen und sorbischen Namen, Blütezeiten und auch Verwendungsmöglichkeiten erarbeitet. Gauß-Krüger Koordinaten im Internet gesucht und im persönlichem Gespräch die Flurnamen recherchiert. Leider mussten wir feststellen dass es kaum noch jemanden gibt der uns zu Flurnamen was sagen konnte. Durch Frau Keschke wurde unserer Schule ein Benutzername und ein Passwort für den Internetzugang der projekteigenen Webseite zur Verfügung gestellt. Einerseits können wir somit den geschützten Bereich der öffentlichen Web-Seite (Frontend) erreichen, andererseits die Rückseite (Backend) in welcher wir Seiteninhalte erstellen und veröffentlichen können. Somit konnten die erarbeiteten Pflanzensteckbriefe in die Pflanzendatenbank implementiert werden.

3 Januar 2010 Erste Erfahrungen mit dem Programm Pixel-GIS konnten wir bereits auch schon sammeln. Arbeitsgrundlage Luftbilder im RGB- und CIR Format RGB = Rot/Grün/Blau Bild = CIR = Color Infra Rot = für den Menschen sichtbares Licht für den Menschen nicht sichtbares Infrarotlicht Die hier veröffentlichten Luftbilder bildet ein Mosaic aus 9 Luftbildkacheln. Eine Luftbildkachel hat Außenmaße von 2 x 2 km. Arbeiten und Auswerten mit dem Programm Pixel-GIS braune Flächen = kaum bzw. keine Pflanzen grüne Flächen = aktive Biomasse je dunkler die Farbe grün um so größer die Vitalität der Pflanzen schwarze Flächen = offenes Wasser hier im Bild der Litzenteich, umgeben von Schilf (braun) und Bäumen (grün)

4 Unsere Arbeitsschritte: geographische Einordnung des Luftbildes (Zuordnung und Beschriftung der Ortschaften) Da es für uns sehr schwierig ist diese Luftbildaufnahmen zu interpretieren erfolgte die grobe Orientierung des Geländes mittels einer Topographischen Karte im Maßstab 1: Das bedeutet das 1 cm auf der Karte 250 m in der Natur wiedergeben. Also 4 cm jeweils 1 km sind. Daraus erhielten wir eine Orientierung in unserem Luftbild und es erfolgte die Beschriftung der Ortschaften:

5 Klassifikation der Umgebung und die Zuordnung und Beschriftung der Gewässer Beispiel von Maria, Sabrina

6 Farbdarstellung und Interpretation: Rote Farbe: Felder Türkise Farbe: Dunkel Grüne Farbe: Bäume Blaue Farbe: Pinke Farbe: Hell Grüne Farbe: Weiße Flächen: Bäume /Wälder Litzenteich andere Teiche Schilf Überschwemmungen, Erhöhungen Zuordnung der Teichnamen. Großgebiet Detailbild in Radibor Recherche zu den Teichflächen (Arten von Gewässern, Entstehungsweise und Nutzung) Alle besuchten Teiche wurden künstlich angelegt und dienen vorrangig der Fischzucht. Ausnahmen bilden die beiden Teiche am Schloss. Teichname: Litzenteich: Dubrauer Teich: Neuer Teich: Inselteich: Teiche am Schloß: Feuerwehrteich: Mühlhäuser Teich: Nutzung /Entstehung: Fischteich, künstlich angelegt Fischteich, künstlich angelegt Fischteich, künstlich angelegt Fischteich Natürliche Teiche, keine Nutzung Fischteich Natürlicher Teich, keine Nutzung Abwägen und Vergleichen der Ergebnisse Daraus ergab sich folgende Fragestellung: 1. Warum haben Litzenteich und die anderen Teiche unterschiedliche Farben?

7 Die Luftbildaufnahmen entstanden Anfang Mai Da die Fischteiche aller zwei Jahre abgelassen werden, waren sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wieder gefüllt. Die beiden Teiche am Schloss sind aufgrund des hohen Nährstoffeintrages bereits frühzeitig veralgt. 2. Hellgrün ist Schilf. Warum finden wir auf Feldern Schilf? Im Mai ist der Wachstumsbeginn vieler Pflanzen. Durch die Reflektion der Strahlung werden in Pixel-GIS Grauwerte von 0 bis 255 angelegt. Durch diese gleichen Eigenschaften beim Wachstum werden gleiche Grauwerte angezeigt. Darum muss auch bei jeder Klassifikation das Ergebnis in der Natur überprüft werden. Hier aber wussten wir aber dass kein Schilf auf den umliegenden Feldern wächst. 3. Warum werden Bäume in Türkis und in Dunkelgrün angezeigt? Im Gelände haben wir festgestellt, dass durch die Klassifizierung Laubbäume in Türkis und Nadelbäume in Dunkelgrün dargestellt werden. Beide Baumarten haben zum Zeitpunkt der Befliegung unterschiedliche Strahlungseigenschaften und werden somit im Luftbild gut unterschieden.

Information Pixel-GIS-Z

Information Pixel-GIS-Z Information Pixel-GIS-Z Wenn man die Entwicklung oder Veränderung einer Landschaft über längere Zeiträume verfolgen möchte, ist die Auswertung von Satellitenbildern eine der technischen Möglichkeiten,

Mehr

ARBEITSANLEITUNG SEITENERSTELLUNG HOMEPAGE. zum Einstellen von Seiten in das Internet SATELLITENGESTÜTZTE UMWELTBILDUNG IN DER OBERLAUSITZ.

ARBEITSANLEITUNG SEITENERSTELLUNG HOMEPAGE. zum Einstellen von Seiten in das Internet SATELLITENGESTÜTZTE UMWELTBILDUNG IN DER OBERLAUSITZ. SEITENERSTELLUNG HOMEPAGE Christlich Soziales Bildungswerk Sachsen e.v. ANLEITUNG TYPO 3 REDAKTEURE ARBEITSANLEITUNG zum Einstellen von Seiten in das Internet Projekt SATELLITENGESTÜTZTE UMWELTBILDUNG

Mehr

BEARBEITUNG VON LUFTBILDERN AUS DEM INTERNET

BEARBEITUNG VON LUFTBILDERN AUS DEM INTERNET 1. Luftbilder z. B. aus der Basiskarte Sachsen ausschneiden Einige Bundesländer erstellen regelmäßig Luftbilddatensätze ihres Gebietes. So auch das Land Sachsen. Auf der dafür vorgesehenen Internet-Seite:

Mehr

Erfahrungen mit der Anwendung der Biotopkartierung bei Planungsaufgaben

Erfahrungen mit der Anwendung der Biotopkartierung bei Planungsaufgaben Erfahrungen mit der Anwendung der Biotopkartierung bei Planungsaufgaben Vortrag Workshop Biotopkartierung bei der TLUG am Referent : Dipl. Biol. Dipl. Ing (FH) J. Blank Stadtverwaltung Jena - Team Naturschutz

Mehr

Schriftliche Prüfung

Schriftliche Prüfung Maximale Punktzahl: 100 Name: Note: Ausgegeben: 26.Mai 2004-13.30 Uhr Abgegeben: 26.Mai 2004 - Uhr Prüfungsfach Aufgabenstellung: Die in den Anlagen 1-13 enthaltenen Aufgaben 1-13 sind zu lösen. Lösungsfrist:

Mehr

Schulcurriculum Erdkunde Klasse 7

Schulcurriculum Erdkunde Klasse 7 Escola Alemã Corcovado Deutsche Schule Rio de Janeiro Schulcurriculum Erdkunde Klasse 7 Grundlage: Bildungspläne Baden-Württemberg (2004) / Konferenzbeschlüsse Letzte Überarbeitung: Mai 2014 Klassenstufe

Mehr

Kurzbeschreibung für das Verzeichnen von Flurnamen in der Web-GIS Applikation. Flurnamendokumentation im Bundesland Tirol

Kurzbeschreibung für das Verzeichnen von Flurnamen in der Web-GIS Applikation. Flurnamendokumentation im Bundesland Tirol Kurzbeschreibung für das Verzeichnen von Flurnamen in der Web-GIS Applikation Flurnamendokumentation im Bundesland Tirol (erstellt: 26. Feb. 2011, letzte Änderung: 9.Nov. 2011) 1. Einsteigen und Anmelden

Mehr

Einführung in das redaktionelle Arbeiten mit Typo3 Schulung am 15. und 16.05.2006

Einführung in das redaktionelle Arbeiten mit Typo3 Schulung am 15. und 16.05.2006 1. Anmeldung am System Das CMS Typo3 ist ein webbasiertes Redaktionssystem, bei dem Seiteninhalte mit einem Internetzugang und einer bestimmten URL zeit- und ortunabhängig erstellt und bearbeitet werden

Mehr

Sprechfunkausbildung LK Stade 10 April Sprechfunkausbildung Feuerwehr Landkreis Stade. Kartenkunde. Kartenkunde

Sprechfunkausbildung LK Stade 10 April Sprechfunkausbildung Feuerwehr Landkreis Stade. Kartenkunde. Kartenkunde LK Stade 10 April 2015 44 Inhalte Warum? Die geografische Einteilung der Erde Die topografische Karte Bestimmung der Koordinate 45 1 LK Stade 10 April 2015 Warum? Orientieren in unbekanntem Gelände Schnelles

Mehr

Christlich-Soziales Bildungswerk Sachsen e.v. Miltitz, den Bereich Umwelt und Landwirtschaft Seite: 1

Christlich-Soziales Bildungswerk Sachsen e.v. Miltitz, den Bereich Umwelt und Landwirtschaft Seite: 1 Bereich Umwelt und Landwirtschaft Seite: 1 Bereich Umwelt und Landwirtschaft Seite: 2 Inhaltsverzeichnis: 1. Anlass und Zielsetzung... 4 2. Arbeitsschritte und Methoden... 5 2.1 Gewinnung von Kooperationsschulen...

Mehr

Die Datenbestände im FIS Naturschutz (Linfos) Weitere Datenbestände

Die Datenbestände im FIS Naturschutz (Linfos) Weitere Datenbestände Die Datenbestände im FIS Naturschutz (Linfos) Weitere Datenbestände Informationsveranstaltung 29/2014 18.11.2014 Hans-Joachim Hahn (TLUG, Referat 31) Weitere Datenbestände Schutzgebiete (am Beispiel der

Mehr

Bedienungsanleitung zum Programm ABSP-View2 Version 1.1 Stand: Juni Inhalt dieser Bedienungsanleitung:

Bedienungsanleitung zum Programm ABSP-View2 Version 1.1 Stand: Juni Inhalt dieser Bedienungsanleitung: Bedienungsanleitung zum Programm ABSP-View2 Version 1.1 Stand: Juni 2010 Inhalt dieser Bedienungsanleitung: 1. Allgemeines 2. Urheberrechte 3. Gebietsauswahl 4. Datenstand 5. Bedienung 6. Statuszeile 1.

Mehr

Kern- und Schulcurriculum GWG / Geographie Klasse 7/8. Stand Schuljahr 2009/10

Kern- und Schulcurriculum GWG / Geographie Klasse 7/8. Stand Schuljahr 2009/10 Kern- und Schulcurriculum GWG / Geographie Klasse 7/8 Stand Schuljahr 2009/10 Themenfeld Inhalte / Raum Fachspezifische und allgemeine Arbeitsweisen Ziele geographischer Bildung Schulcurriculum Ausbildung

Mehr

GEO Geomethodik I

GEO Geomethodik I Seite 1 Koordinaten Gelände In der zum Modul GEO245 - Geomethodik I haben Sie mit dem GPS-Gerät Koordinaten in Grad, Minute, Sekunde (Spalte 1) und in Dezimalgrad (Spalte 2) sowie (Spalte 3) als auch Höhenwerte

Mehr

THEMA: ERDKUNDE UNSER NEUES FACH SCHWERPUNKT: WAS IST ERDKUNDE

THEMA: ERDKUNDE UNSER NEUES FACH SCHWERPUNKT: WAS IST ERDKUNDE mit THEMA: ERDKUNDE UNSER NEUES FACH SCHWERPUNKT: WAS IST ERDKUNDE Umfang: ~2 5.1.1 Was ist Erdkunde Planet Erde verfügen über ein räumliches Orientierungsraster erkennen Anknüpfungspunkte des Faches zu

Mehr

Kartographische Visualisierung

Kartographische Visualisierung Kartographische Visualisierung Kartenmodellierung Modellierung von Karten Ziel der Kartenmodellierung: Geodaten angemessen abbilden (repräsentieren) Informationen mit der Karte vermitteln (präsentieren).

Mehr

EINSATZ VON FERNERKUNDUNGSDATEN BEI DEN ÖBf

EINSATZ VON FERNERKUNDUNGSDATEN BEI DEN ÖBf EINSATZ VON FERNERKUNDUNGSDATEN BEI DEN ÖBf ÖBf FORSCHUNGSTAG 16. MÄRZ 2016 PURKERSDORF NORBERT PUTZGRUBER VERWENDETE FERNERKUNDUNGSDATEN Orthofoto: Echtfarben und Infrarot über Web-Map-Service des LFRZ

Mehr

Schöpfungserzählungen der Völker und Religionen. Arbeitskartei erstellt für die Lernwerkstatt in Loccum von Ingrid Illig

Schöpfungserzählungen der Völker und Religionen. Arbeitskartei erstellt für die Lernwerkstatt in Loccum von Ingrid Illig Schöpfungserzählungen der Völker und Religionen Arbeitskartei erstellt für die Lernwerkstatt in Loccum von Ingrid Illig Sachinformationen In Schöpfungserzählungen oder Mythen wollten die Menschen früher

Mehr

Lernziele Naturpark Ötztal und Volksschule Längenfeld

Lernziele Naturpark Ötztal und Volksschule Längenfeld Lernziele Naturpark Ötztal und Volksschule Längenfeld Naturpark ist Teil des Lehrplans: Ziel ist es, die Besonderheiten unserer Region aktiv in den Unterrichtsalltag der Schüler einzubinden. Umweltschutz

Mehr

Neue Technologien. 41. Kärtelertagung 22. November 2014 Gian-Reto Schaad

Neue Technologien. 41. Kärtelertagung 22. November 2014 Gian-Reto Schaad Neue Technologien 41. Kärtelertagung 22. November 2014 Gian-Reto Schaad www.grs.ch/blog Themen Grundlagenhöhendaten über 2000 m ü. M. Bezugsrahmenwechsel LV03 -> LV95 Laserscanningdaten Automatische generierte

Mehr

Luftbildauswertung auf Kampfmittelbelastung KKW-Gelände, Konverter und Zwischenlager Philippsburg OT Philippsburg

Luftbildauswertung auf Kampfmittelbelastung KKW-Gelände, Konverter und Zwischenlager Philippsburg OT Philippsburg Kartierung Strukturgeologie auf Kampfmittelbelastung KKW-Gelände, Konverter und Zwischenlager Philippsburg OT Philippsburg Bearbeiter: Dr. K. Hinkelbein Datum: 21.02.2017 Auftraggeber: GHJ Ingenieurgesellschaft

Mehr

Typo3 ist ein Content-Management-System (CMS), mit dem die Web-Seiten erstellt und editiert werden.

Typo3 ist ein Content-Management-System (CMS), mit dem die Web-Seiten erstellt und editiert werden. 1 Einleitung... 1 2 Einstieg... 2 2.1 Frontend... 2 2.2 Backend... 2 3 Überblick und Aufbau... 3 3.1 Verwaltung... 3 3.2 Seiten... 4 4 Editieren von Seiten... 5 4.1 Neuer Eintrag / Seiteninhalt bearbeiten...

Mehr

Erdkunde in der Jahrgangsstufe 5 (1. Halbjahr)

Erdkunde in der Jahrgangsstufe 5 (1. Halbjahr) Erdkunde in der Jahrgangsstufe 5 (1. Halbjahr) Themenfelder Unterrichtsreihen Einführung Bezugsräume und Atlaskarten Fachinhalte Fachmethoden Kompetenzen laut Kernlehrplan 1. Erdkunde dein neues Fach 2.

Mehr

4 Potenziale der Luftbildinterpretation

4 Potenziale der Luftbildinterpretation 4 Potenziale der Luftbildinterpretation 4.1 Verwendete Daten Für die beiden Testgebiete lagen vom Bayerischen Landesamt für Vermessung und Geoinformation Echtfarben-Luftbilder im Maßstab 1:12.400 mit einer

Mehr

das GIS der OÖ. Landesverwaltung

das GIS der OÖ. Landesverwaltung Das Bild kann zurzeit nicht angezeigt werden. das GIS der OÖ. Landesverwaltung Kurt Pfleger 8.11. Themenüberblick Geoinformation beim Land Oberösterreich Organisation, Aufgaben, etc. Das Geografische Informations-System

Mehr

Didaktisch-Methodische Konzepte für den Einsatz von GIS im Unterricht. Aileen Herrmann

Didaktisch-Methodische Konzepte für den Einsatz von GIS im Unterricht. Aileen Herrmann Didaktisch-Methodische Konzepte für den Einsatz von GIS im Unterricht Aileen Herrmann Gliederung 1. 2. 3. 4. WebGIS Desktop GIS Vom WebGIS zum Desktop GIS Drei Stufen auf dem Weg zur erfolgreichen GIS

Mehr

Ihr Postkarten Mailing - einfach per Klick direkt verschickt! Motivgestaltung und Vorlage

Ihr Postkarten Mailing - einfach per Klick direkt verschickt! Motivgestaltung und Vorlage Lesen Sie hier nach, wie die verschiedenen Kartentypen zu handhaben sind. Legen Sie sowohl für die Vorderseite als auch für die Rückseite (wenn Sie eine individuelle Rückseite wünschen) jeweils ein Bild

Mehr

Was ist neu bei TYPO3 mit Version 7.6

Was ist neu bei TYPO3 mit Version 7.6 Was ist neu bei TYPO3 mit Version 7.6 Die vorliegende Anleitung bietet eine Kurzübersicht darüber, was sich mit 14.02.2017 im TYPO3-Backend in den Bereichen Seiten & Seiteninhalte, Neuigkeiten, Dateimanagement

Mehr

Neue Gestaltungsmöglichkeiten in TYPO3

Neue Gestaltungsmöglichkeiten in TYPO3 Neue Gestaltungsmöglichkeiten in TYPO3 Mit dem Redaktionssystem-Update stehen Ihnen neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Inhaltselementen und Überschriften zur Verfügung. Diese könnne nun farbig sein

Mehr

A: Eine Frage zum aktuellen Posten Lies dazu den Text an den Posten genau durch, dann kannst du die Frage beantworten.

A: Eine Frage zum aktuellen Posten Lies dazu den Text an den Posten genau durch, dann kannst du die Frage beantworten. Naturlehrpfad am Bellacher Weiher Anleitung Auf deinen Postenkarten findest du immer drei Aufgaben: A: Eine Frage zum aktuellen Posten Lies dazu den Text an den Posten genau durch, dann kannst du die Frage

Mehr

Die Oberstufe 2 wird zu Tatort-Kommisaren!

Die Oberstufe 2 wird zu Tatort-Kommisaren! Die Oberstufe 2 wird zu Tatort-Kommisaren! Die Oberstufe 2 ist eine sehr naturverbundene, lebenspraktische und neugierige Klasse, die sich auch umweltorientiert bildet, umweltfreundlich lebt und die Natur

Mehr

Signaturen Arbeitsblatt A

Signaturen Arbeitsblatt A 1/5 Signaturen Arbeitsblatt A 1 Vorarbeit Aufgabe 1: Lade die Broschüre von Swisstopo Karten-Signaturen mit folgendem QR Code auf dein Smartphone. Du wirst sie in den Aufgaben 2-4 brauchen. 2 Definition

Mehr

SELTENE AKROBATEN DER LÜFTE

SELTENE AKROBATEN DER LÜFTE Modul 3: Seltene Akrobaten der Lüfte SELTENE AKROBATEN DER LÜFTE Blaue Schmetterlinge auf bunten Wiesen Die Hausübungen sind gemacht und endlich dürfen Lena und Ben in den Wald spielen gehen. Auf dem Weg

Mehr

Die neue Schule Das geht uns alle etwas an

Die neue Schule Das geht uns alle etwas an 1 Die neue Schule Das geht uns alle etwas an Fülle mithilfe deines Schülerbuches (S. 18/19) das Kreuzworträtsel aus. Die nummerierten Kästchen ergeben das swort. 2 4 13 4 10 7 15 20 5 21 11 8 10 22 Achtung:

Mehr

Methodenseiten der Schulbücher Klasse 5-10

Methodenseiten der Schulbücher Klasse 5-10 Methodenseiten der Schulbücher Klasse 5-10 Bild/Luftbild Diercke Seydlitz Terra Sonstiges Bild analysieren Band 1: Seite 70 Band 1: Seite 74,75 Band 1: Seite 108 Band 2: Seite 46,47 Band 2: Seite 146,147

Mehr

KURZE INFORMATION. sich zu Beginn eine bekannte Gegend aus dem Umfeld von Schule oder Wohnort auswählen.

KURZE INFORMATION. sich zu Beginn eine bekannte Gegend aus dem Umfeld von Schule oder Wohnort auswählen. Alle angeführten Beispiele sind als Übung und Anregung für eigene weiterführende Problemstellungen gedacht. Als Untersuchungsgebiet kommt die ganze Erdkugel in Betracht. Allerdings sollte man sich zu Beginn

Mehr

Palmenidentifizierung aus digitalen Luftbildern

Palmenidentifizierung aus digitalen Luftbildern Jahrestagung DGPF AKFE 2009 Palmenidentifizierung aus digitalen Luftbildern Javier González Heinrich Heine Universität, 40225 Düsseldorf, Deutschland 1.EINLEITUNG 2. UNTERSUCHUNGSGEBIET 3. MATERIAL UND

Mehr

Die Satellitenfernerkundung als Grundlage zur Vegetationskartierung in OL-Karten. Christian Hohl Gymnasium Oberwil Maturarbeit 2007/08

Die Satellitenfernerkundung als Grundlage zur Vegetationskartierung in OL-Karten. Christian Hohl Gymnasium Oberwil Maturarbeit 2007/08 Die Satellitenfernerkundung als Grundlage zur Vegetationskartierung in OL-Karten Christian Hohl Gymnasium Oberwil Maturarbeit 2007/08 Fernerkundungssatelliten Evisat (Europa) Spot (Frankreich) ERS (Europa)

Mehr

Abschlussprüfung. im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker/in. Wintertermin 2008/2009. Kartenkunde. Rechner (nicht programmierbar)

Abschlussprüfung. im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker/in. Wintertermin 2008/2009. Kartenkunde. Rechner (nicht programmierbar) Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker/in Wintertermin 200/2009 Kartenkunde Lösungsfrist: Hilfsmittel: Hinweise: 1 Stunde Rechner (nicht programmierbar) Diese Arbeit umfasst 7 Seiten.

Mehr

Online Feldbuch Neophyten. Benutzeranleitung

Online Feldbuch Neophyten. Benutzeranleitung Benutzeranleitung Mai 2016 1 Inhaltsverzeichnis 1 Wo finden Sie das Online Feldbuch Neophyten auf unserer Website? 3 2 Startseite und Login 4 3 Online Feldbuch Neophyten Übersichtsseite 5 4 Befragung ohne

Mehr

Luftbildauswertung auf Kampfmittelbelastung Louis-Escande-Straße, Bebauungsplan Kasernenstraße Neustadt an der Weinstraße

Luftbildauswertung auf Kampfmittelbelastung Louis-Escande-Straße, Bebauungsplan Kasernenstraße Neustadt an der Weinstraße Kartierung Strukturgeologie auf Kampfmittelbelastung Louis-Escande-Straße, Bebauungsplan Kasernenstraße Neustadt an der Weinstraße Bearbeiter: Dr. K. Hinkelbein Datum: 12.04.2016 Auftraggeber: Stadtverwaltung

Mehr

Bildanalyse von UAS Flächenbefliegungen

Bildanalyse von UAS Flächenbefliegungen Bildanalyse von UAS Flächenbefliegungen in der Landwirtschaft CiS GmbH, Hansestraße 21, 18182 Rostock, Telefon 0381/ 62 03 700, Telefax: 0381/ 63 02 730, E-Mail: info@cis-rostock.de Workflow für einen

Mehr

NSG-ALBUM. Streuobstwiesen bei Wehlen 07-NSG (M. Scholtes)

NSG-ALBUM. Streuobstwiesen bei Wehlen 07-NSG (M. Scholtes) NSG-ALBUM Streuobstwiesen bei Wehlen 07-NSG-7231-052 (M. Scholtes) NSG-ALBUM Streuobstwiesen bei Wehlen Entwicklung des Naturschutzgebiets im Zeitraum der Biotopbetreuung (Überblick) NSG-Ausweisung: 19.10.1995,

Mehr

Klassenarbeit - Die Erde

Klassenarbeit - Die Erde Klassenarbeit - Die Erde 5. Klasse / Geografie Kontinente; Atlas und Globus; Gestalt; Ozeane; Erdrotation; Gradnetz; Erdbahn; Maßstab Aufgabe 1 Durch welche Erdteile verläuft der Äquator? Aufgabe 2 Nenne

Mehr

Login. Mit Passwort & Benutzernamen anmelden

Login. Mit Passwort & Benutzernamen anmelden Login Mit Passwort & Benutzernamen anmelden Eingangsseite im Backend Inhalte bearbeiten & Erstellen Klicken Sie im Module WEB auf Seite. Web Seitenbaum Spalten Im Seitenbaum auf die gewünschte Seite Es

Mehr

Die Grünflächen am Flughafen

Die Grünflächen am Flughafen Lehrerkommentar MST Ziele Arbeitsauftrag Material Sozialform Zeit Die Kinder lernen unterschiedliche Arten von Grünflächen kennen und dass es am Flughafen schützenswerte Grünflächen gibt. Sie kennen zudem

Mehr

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche

Baumtagebuch Japanische Zierkirsche Baumtagebuch Japanische Zierkirsche Klasse 9d Juni 2016 Die Japanische Zierkirsche habe ich mir für das Baumtagebuch ausgesucht. Ich habe mich für diesen Baum entschieden, weil er in meiner Straße sehr

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG MACH Web

BEDIENUNGSANLEITUNG MACH Web Schritt : Die Anmeldung Die Anmeldung an der MACH Software erfolgt über einen Internet-Browser unter folgender Web-Adresse: http://www.ruhr-uni-bochum.de/machweb Hinter dem Symbol finden Sie den Zugang

Mehr

FARBTIEFE / KANÄLE 1 5

FARBTIEFE / KANÄLE 1 5 1 5 FARBTIEFE Die Farbtiefe gibt an, wieviel bit an Informationen pro Pixel gespeichert werden. Je mehr bits gespeichert werden, desto mehr verschiedene Farbabstufungen können dargestellt werden. Farbtiefe

Mehr

Gliederung und Gestalt der Erde

Gliederung und Gestalt der Erde , S. 43, Aufgabe 1, S. 43, Aufgabe 2 a) Verfolge in Karte M 1 die Reise von Kolumbus. Gib an, bis zu welchem Kontinent er segelte. b) Denke daran, wohin Kolumbus eigentlich segeln wollte. Lies dazu noch

Mehr

dicke Baumwollstoffe Stoff-Nr. b 50 (dunkelrot mit großen weißen Punkten) Stoff-Nr. b 51 (dunkelrot-weiß-kariert, groß) Stoff-Nr. b 53 (dunkelbeige)

dicke Baumwollstoffe Stoff-Nr. b 50 (dunkelrot mit großen weißen Punkten) Stoff-Nr. b 51 (dunkelrot-weiß-kariert, groß) Stoff-Nr. b 53 (dunkelbeige) dicke Baumwollstoffe Stoff-Nr. b 50 (dunkelrot mit großen weißen Punkten) Stoff-Nr. b 51 (dunkelrot-weiß-kariert, groß) Stoff-Nr. b 53 (dunkelbeige) Stoff-Nr. b 54 (weiß) Stoff-Nr. b 55 (hellbeige cord)

Mehr

Schulung ISUP-Webseite. 06.12.2007 in Karlsruhe

Schulung ISUP-Webseite. 06.12.2007 in Karlsruhe Schulung ISUP-Webseite 06.12.2007 in Karlsruhe Schulung ISUP-Webseite 06.12.2007 Vorstellung Dirk Reinbold Informatikstudent der Univeristät Karlsruhe Kontakt: reinbold@vikar.de ViKar Virtueller Hochschulverbund

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Erforsche den Wald - Bäume, Farne, Moose, Pilze, Tiere...

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt Erforsche den Wald - Bäume, Farne, Moose, Pilze, Tiere... Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt Erforsche den Wald - Bäume, Farne, Moose, Pilze, Tiere... Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhalt

Mehr

Mit dem Helikopter in die Römerzeit Luftbildprospektion in Augusta Raurica

Mit dem Helikopter in die Römerzeit Luftbildprospektion in Augusta Raurica Mit dem Helikopter in die Römerzeit Luftbildprospektion in Augusta Raurica Der heisse Sommer 2015 mit seiner langanhaltenden Trockenheit hinterliess auch auf den Wiesen und Ackerflächen in und um Augusta

Mehr

Kartenkunde bei den BOS

Kartenkunde bei den BOS bei den BOS Einteilung der Erdkugel Die Erdkugel wird von einem gedachten Kreis umspannt, dem Äquator. Er teilt die Erde in eine nördliche und südliche Halbkugel. Weiterhin ist die Erde in 360 Längengrade

Mehr

Station Titel der Station Materialien Aufgaben fertiggestellt. Stationskarte, Lösungskarte. Stationskarte, Informationskarte, VORANSICHT.

Station Titel der Station Materialien Aufgaben fertiggestellt. Stationskarte, Lösungskarte. Stationskarte, Informationskarte, VORANSICHT. S 3 M 1 Laufzettel Laufzettel von: Nehmt den Laufzettel zu den Stationen mit. Vermerkt auf ihm, wann ihr mit den Aufgaben der jeweiligen Station fertig geworden seid. Notiert auch, ob die Lösung überprüft

Mehr

SCHRITT 1: Zu druckendes Bild öffnen...2. SCHRITT 2: Anpassung der Bildgröße auf eine Länge von 200 mm...3

SCHRITT 1: Zu druckendes Bild öffnen...2. SCHRITT 2: Anpassung der Bildgröße auf eine Länge von 200 mm...3 Einstellen der Bildgröße und Drucken Frage Wie kann ich Bilder in einer bestimmten Größe ausdrucken? Antwort Hier erklären wir das Drucken eines querformatigen Bilds mit einer Breite von 200 mm auf Papier

Mehr

Geodateninfrastruktur Hessen Geoportal Hessen

Geodateninfrastruktur Hessen Geoportal Hessen Zentrale Kompetenzstelle für Geoinformation Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation Schaperstraße 16 65195 Wiesbaden Telefon: +49 (611) 535-5513 Fax: +49 (611) 535-5309 E-Mail: gdi-hessen@hvbg.hessen.de

Mehr

2015 Sebastian Wahner - Die teilweise oder vollständige Weiterverbreitung dieses Werkes ist ohne Einverständnis des Autors

2015 Sebastian Wahner -  Die teilweise oder vollständige Weiterverbreitung dieses Werkes ist ohne Einverständnis des Autors 1 Inhalt Einführung... 3 Das Raster... 4 Die Anlagen-Maps... 6 Heightmap ( H.bmp)... 8 Höhenbestimmung für beliebigen Anlagenpunkt... 9 Texturen-Datei ( T.bmp)... 11 Farbendatei ( F.bmp)... 12 Skalierungs-,

Mehr

Didis Wasser-Ratespiel

Didis Wasser-Ratespiel Didis Wasser-Ratespiel Material: Fragekärtchen 3-4 Kinder Durchführung: Die Seiten mit den Fragen werden ausgedruckt und laminiert. Die Kreise werden zu Beginn des Spiels verdeckt aufgelegt. Nun zieht

Mehr

Noch mehr Nadelbäume Kiefer und Fichte

Noch mehr Nadelbäume Kiefer und Fichte 3 Oh Tannenbaum wirklich? SU 3/4 Förderhorizont 1 4 Noch mehr Nadelbäume Kiefer und Fichte 1 Betrachte und untersuche deine Zweige. Zeichne sie genau. Farbe des Zweigs Länge und Farbe der Nadeln Wie fühlen

Mehr

Vegetationskarte Regensburg 1:50.000

Vegetationskarte Regensburg 1:50.000 Prof. Ehrig Geographisches Institut der Universität Regensburg Vegetationskarte Regensburg 1:50.000 Erste Vegetationskarte Regensburg 1999 S. 2 Zweite Vegetationskarte 2002 S. 5 Dritte Vegetationskarte

Mehr

Kompetenzen, die mit dem Wald-Papier-Projekt erreicht werden können:

Kompetenzen, die mit dem Wald-Papier-Projekt erreicht werden können: Kompetenzen, die mit dem Wald-Papier-Projekt erreicht werden können: 1. Bereich: Natur und Leben Stoffe und ihre Umwandlung legen eine Sammlung von Materialien aus der belebten und unbelebten Natur an

Mehr

Das Landschaftsschutzgebiet-Naturschutzgebiet auf der Fuchskaute

Das Landschaftsschutzgebiet-Naturschutzgebiet auf der Fuchskaute Das Landschaftsschutzgebiet-Naturschutzgebiet auf der Fuchskaute 1. Karte zum Landschaftsschutzgebiet an der Fuchskaute (Kartenausschnitt nach www.openstreetmap.org) Legende: Blau: Grober Umriss des Landschaftsschutzgebietes

Mehr

Sachunterricht Jahrgangsstufe 1

Sachunterricht Jahrgangsstufe 1 Grundschule Bad Münder Stand: 10.12.2015 Schuleigener Arbeitsplan Sachunterricht Jahrgangsstufe 1 Zeitraum Kompetenzen Verbindliche Sommerferien bis Herbstferien kennen Regeln und deren Bedeutung für das

Mehr

VU Kartenverwandte Ausdrucksformen WS 2013/2014 LV-Leitung: Ass.-Prof. Mag. Dr. Karel Kriz, Mag. Michael Heuberger. 1 Alaska Mt.

VU Kartenverwandte Ausdrucksformen WS 2013/2014 LV-Leitung: Ass.-Prof. Mag. Dr. Karel Kriz, Mag. Michael Heuberger. 1 Alaska Mt. KVAF VU Kartenverwandte Ausdrucksformen WS 2013/2014 LV-Leitung: Ass.-Prof. Mag. Dr. Karel Kriz, Mag. Michael Heuberger Verfasser: Karl Trummer Matrikelnummer: 7002235 Studienkennzahl: 066 856 Programm

Mehr

Luftbildauswertung auf Kampfmittelbelastung Speyerdorfer Straße Neustadt an der Weinstraße

Luftbildauswertung auf Kampfmittelbelastung Speyerdorfer Straße Neustadt an der Weinstraße Kartierung Strukturgeologie auf Kampfmittelbelastung Speyerdorfer Straße Neustadt an der Weinstraße Bearbeiter: Dr. K. Hinkelbein Datum: 11.11.2016 Auftraggeber: Feldmann Architekten GmbH Herr Dipl.-Ing.

Mehr

Die neue Gewässerschutzverordnung (GSchV) Quelle:

Die neue Gewässerschutzverordnung (GSchV) Quelle: Die neue Gewässerschutzverordnung (GSchV) Quelle: http://www.bafu.admin.ch/umsetzungshilfe-renaturierung/index.html?lang=de Stand 23. November 2011 Neuerungen GSchV: Übersicht Gewässerraum Breite Nutzung

Mehr

MY WEBSITE KUNDENCENTER DIE ANLEITUNG

MY WEBSITE KUNDENCENTER DIE ANLEITUNG MY WEBSITE KUNDENCENTER DIE ANLEITUNG www.localsearchweb.ch / Juni 2017 1/7 INHALTSVERZEICHNIS 1 Willkommen in Kundencenter 3 2 Die Statistik 3 2.1 Die Übersicht 3 2.2 Arten der Statistik 4 3 Inhaltsanpassungen

Mehr

Kurzanleitung MODx Raum für Wachstum GbR

Kurzanleitung MODx Raum für Wachstum GbR Kurzanleitung MODx Raum für Wachstum GbR Inhaltsverzeichnis Anmeldung 1 Dokumentenbaum / Seitenstruktur 2 Seiten anlegen oder bearbeiten - Aktuelles Detailseite 3 Seiten anlegen oder bearbeiten - Aktuelles

Mehr

Meerfelder Maar. Litoralfauna

Meerfelder Maar. Litoralfauna Meerfelder Maar Litoralfauna Von Tabea Hammer, Mia Krümke und Mona Thyson Unsere Aufgabe war es herauszufinden, welches Kleinlebewesen im Uferbereich leben und anschließend ökologischen Bedeutung für den

Mehr

GIS an Schulen Baden-Württemberg. Von Speckgürteln, Schulwegen, brennenden Regenwäldern und optimalen Standorten...

GIS an Schulen Baden-Württemberg. Von Speckgürteln, Schulwegen, brennenden Regenwäldern und optimalen Standorten... Von Speckgürteln, Schulwegen, brennenden Regenwäldern und optimalen Standorten... Inhalt: Beispiele aus dem Unterricht Warum überhaupt GIS an Schulen in Ziele des Projektes GIS an Schulen in Kooperationsmöglichkeiten?!

Mehr

Miteinander diskutieren. ein Diagramm erstellen, Wir vereinbaren eine bestimmte Dauer für die Diskussion.

Miteinander diskutieren. ein Diagramm erstellen, Wir vereinbaren eine bestimmte Dauer für die Diskussion. Miteinander diskutieren Wir vereinbaren eine bestimmte Dauer für die Diskussion. Wir vereinbaren auch, wie lange ein Kind höchstens spricht. Wir beachten Gesprächsregeln: Jedes Kind darf mitreden. Ich

Mehr

NSG-ALBUM. Brückenkopf NSG (M. Kitt)

NSG-ALBUM. Brückenkopf NSG (M. Kitt) NSG-ALBUM Brückenkopf NSG 7334-038 NSG-ALBUM Brückenkopf Das NSG Brückenkopf wird durch Gewässer, Wald und Röhricht geprägt. Der Ursprung des Gebietes ist allerdings nicht natürlicher Art. Im Jahr 1816

Mehr

Für diese Arbeiten ein Waldstück wählen, das den Schülern vertraut ist. Sie werden den Wald neu kennen lernen.

Für diese Arbeiten ein Waldstück wählen, das den Schülern vertraut ist. Sie werden den Wald neu kennen lernen. Unterrichtsideen 5. Krokis zeichnen und zu einer Waldkarte zusammenfügen Fächer: Lernziele: Zeitbedarf: Mensch und Umwelt, Bildnerisches Gestalten Die Schülerinnen und Schüler verstehen das Prinzip eines

Mehr

MAPublisher als Hilfsmittel bei der Programmierung eines Web-Adventskalenders

MAPublisher als Hilfsmittel bei der Programmierung eines Web-Adventskalenders 3 MAPublisher als Hilfsmittel bei der Programmierung eines Web-Adventskalenders MAPublisher bietet einige Funktionen, die auch außerhalb des eigentlichen Einsatzbereiches wertvolle Hilfen darstellen so

Mehr

Bedienung des Internetportal

Bedienung des Internetportal Bedienung des Internetportal www.ski-goldeck.at Allgemein Über dieses Internetportal können sich Tourismusbetriebe präsentieren, wobei jeder Betrieb seine Daten zu 100% selbst verwalten kann. Anfragen

Mehr

Ideen zum Unterrichtsthema: Wir legen einen Schulgarten an. Dr. Anke Langner

Ideen zum Unterrichtsthema: Wir legen einen Schulgarten an. Dr. Anke Langner Ideen zum Unterrichtsthema: Wir legen einen Schulgarten an Dr. Anke Langner 1 Strukturierung Schürze und Stiefel anziehen bzw. ausziehen Biologie Unterscheidung von Pflanzen Wachstum von Pflanzen Bedingungen

Mehr

LOG KARTEN! Natur 3. OG CLEVERE KIDS AUFGEPASST

LOG KARTEN! Natur 3. OG CLEVERE KIDS AUFGEPASST LOG KARTEN! Natur 3. OG CLEVERE KIDS AUFGEPASST FAR BEN! GELBE ZITRONE MEERESBLAU Auch Wasser filtert aus dem weißen Licht bestimmte Farben heraus jedoch nur sehr schwach. Schau mal in die 4 Meter lange

Mehr

Modulbeschreibung. Meine Stadt im Wandel - Beispiel Pforzheim. Schularten: Fächer:

Modulbeschreibung. Meine Stadt im Wandel - Beispiel Pforzheim. Schularten: Fächer: Modulbeschreibung Schularten: Fächer: Zielgruppen: Autoren: Zeitumfang: Werkrealschule/Hauptschule; Realschule; Gymnasium Fächerverbund Geographie - Wirtschaft Gemeinschaftskunde (Gym); Fächerverbund Erdkunde

Mehr

III. Tiefe Teichzone. Es gibt allerdings Unterscheidungen zwischen den Stillgewässern: See, Teich, Tümpel und Weiher.

III. Tiefe Teichzone. Es gibt allerdings Unterscheidungen zwischen den Stillgewässern: See, Teich, Tümpel und Weiher. III. Tiefe Teichzone Bei einem Teich handelt es sich um ein künstlich angelegtes Stillgewässer, in welchem viele verschiedene Pflanzen- und Tierarten leben. Die meisten Gärten beherbergen Teiche, da sie

Mehr

Zur Startseite: Google-Suche nach ivs-gis oder

Zur Startseite: Google-Suche nach ivs-gis oder Zur Startseite: Google-Suche nach ivs-gis oder http://ivs-gis.admin.ch Das Inventar historischer Verkehrswege der Schweiz (IVS) ist auf einer interaktiven Plattform im Internet veröffentlicht. Auf ihr

Mehr

Kurzanleitung Unterlagenvorbereitung mit AED-SICAD GIS Portal

Kurzanleitung Unterlagenvorbereitung mit AED-SICAD GIS Portal Kurzanleitung Unterlagenvorbereitung mit AED-SICAD GIS Portal Antrag auf Vermessungsunterlagen Vor Beginn der Unterlagenvorbereitung ist entweder ein neuer Antrag anzulegen oder ein bestehender Antrag

Mehr

L e i t f a d e n f ü r d i e L e h r p e r s o n e r s t e O b e r s t u f e : d e r W i n d

L e i t f a d e n f ü r d i e L e h r p e r s o n e r s t e O b e r s t u f e : d e r W i n d Vorgehensweise Die vorgeschlagene Vorgehensweise beabsichtigt eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten nahe zu bringen : Hypothesen aufstellen, Beobachtung und Messung, Überprüfung und Messung

Mehr

Objektorientierte Bildverarbeitung Methodische Grundlagen

Objektorientierte Bildverarbeitung Methodische Grundlagen ARC GmbH Objektorientierte Bildverarbeitung Methodische Grundlagen Klaus Steinnocher, Florian Kressler klaus.steinnocher@arcs.ac.at Geschäftsfeld Umweltplanung ARC http://www.arcs.ac.at/s 1 ARC GmbH Einleitung!

Mehr

2.1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend

2.1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend 1 Grundlagen: Anmelden am TYPO3-Backend Zum Anmelden am TYPO3-Backend (dem Content Management System) tippen Sie in der Adresszeile Ihres Browsers (wir empfehlen Mozilla Firefox) hinter uni-bremen.de /typo3

Mehr

Klassenverwaltung im FIS-Lernportal

Klassenverwaltung im FIS-Lernportal Tutorial Klassenverwaltung im FIS-Lernportal Schritte Nutzen Auswertung Fernerkundung in Schulen Klassenverwaltung im FIS-Lernportal Seite 1 / 5 Die Klassenverwaltung des FIS-Lernportals bietet allen Lehrer/Innen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ein Jahr mit dem Baum. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Ein Jahr mit dem Baum. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Ein Jahr mit dem Baum Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Seite 10 von 24 a) Lies dir den Text

Mehr

Sky Quality Meter: Resultate 2016

Sky Quality Meter: Resultate 2016 Kanton Zürich Baudirektion Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft Abteilung Luft Monitoring Michael Götsch Immissionsmessungen Luft Sky Quality Meter: Resultate 2016 27. März 2017 2/13 Inhalt 1. Zusammenfassung

Mehr

Geoproxy Freistaat Thüringen. Allgemeine Beschreibung der frei verfügbaren Dienste. Web Map Service. - Geobasisdaten - Stand:

Geoproxy Freistaat Thüringen. Allgemeine Beschreibung der frei verfügbaren Dienste. Web Map Service. - Geobasisdaten - Stand: Geoproxy Freistaat Thüringen Allgemeine der frei verfügbaren Dienste Web Map Service - Geobasisdaten - Stand: 07.01.2016 Dokumentenhistorie Version Datum Bemerkungen 2.8 07.01.2015 reaktionelle Ergänzung

Mehr

Optimieren von Kartenservices

Optimieren von Kartenservices 2013 Europe, Middle East, and Africa User Conference October 23-25 Munich, Germany Optimieren von Kartenservices Dr. Isa Kreft Agenda Kartendokument vorbereiten >Datenhaltung >Datenauswahl >Beschriftung

Mehr

Verwalten von Terminen auf der Homepage des VfB Waldshut

Verwalten von Terminen auf der Homepage des VfB Waldshut Verwalten von Terminen auf der Homepage des VfB Waldshut VfB-Terminverwaltung-v.doc Seite 1 von 17 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung...3 2 System An- und Abmeldung...3 2.1 Anmeldung...3 2.2 Abmeldung...5

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG MACH Web

BEDIENUNGSANLEITUNG MACH Web Schritt : Die Anmeldung. November 00 Die Anmeldung an der MACH Software erfolgt über einen Internet-Browser unter folgenden Web-Adresse: der Datenpfad wird Ihnen zusammen mit der schriftlichen Mitteilung

Mehr

1. Programm: Großmaßstäbige Karte: Wien

1. Programm: Großmaßstäbige Karte: Wien 1. Programm: Großmaßstäbige Karte: Wien Datengrundlage Meine Datengrundlage war der Geodatenviewer der Stadtvermessung Wien (https://www.wien.gv.at/ma41datenviewer/public/start.aspx). Hier kann man sich

Mehr

Anleitung: Ändern von Seiteninhalten und anlegen eines News Beitrags auf der Homepage des DAV Zorneding

Anleitung: Ändern von Seiteninhalten und anlegen eines News Beitrags auf der Homepage des DAV Zorneding Anleitung: Ändern von Seiteninhalten und anlegen eines News Beitrags auf der Homepage des DAV Zorneding Diese Anleitung beschreibt die notwendigen Schritte um Seiteninhalte auf der Homepage zu ändern und

Mehr

Multimediatechnik / Video

Multimediatechnik / Video Multimediatechnik / Video Video-Farben Pixel, Farben, RGB/YUV http://www.nanocosmos.de/lietz/mtv Helligkeits- und Farb-Pixel s/w-pixel: Wert = Helligkeit Beispiel 8 Bit/Pixel = 256 Stufen 0=schwarz, 255=weiß

Mehr

2 3 4 5 6 7 8 9 10 12,999,976 km 9,136,765 km 1,276,765 km 499,892 km 245,066 km 112,907 km 36,765 km 24,159 km 7899 km 2408 km 76 km 12 14 16 1 12 7 3 1 6 2 5 4 3 11 9 10 8 18 20 21 22 23 24 25 26 28

Mehr