ENERGIE SPAREN. Seite 2

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ENERGIE SPAREN. Seite 2"

Transkript

1 01 EINFACH ENERGIE SPAREN ENERGIE SPAREN Energie zu sparen muss weder unbequem noch langweilig sein. Wer weiß wie, kann im Handumdrehen einige Euro pro Tag sparen. Hier finden Sie wertvolle Informationen, die das Energiesparen erleichtern. Innovative Energiespartechnik Die Ingenieure lassen sich immer mehr einfallen, um Elektrogeräte sparsamer zu machen und Verbrauchern das Energiesparen zu erleichtern. Hier finden Sie interessante Produkte, die beim Sparen helfen. Seite 2 Einfach Energie sparen Wer effektiv Energie sparen will, sollte wissen, welche Maßnahmen ein besonders hohes Kosten-Nutzen-Verhältnis haben, das heißt: niedrige Kosten und geringer Aufwand, aber hoher Nutzen. Seite 4 Ein Tag im Leben einer Energiesparfamilie Eine Familie, die konsequent darauf achtet, keine Energie zu verschwenden, kann sich im Laufe eines Jahres ganz schön was zusammensparen. In der Summe erzielen oft schon kleine Maßnahmen große Erfolge. Seite 6 Impressum: Unternehmenskommunikation RWE Energy AG Rheinlanddamm Dortmund Herausgeber: Dr. Hanns-Ferdinand Müller, RWE Westfalen-Weser-Ems Jan-Peter Schwartz, RWE Energy Achim Südmeier, RWE Rhein- Ruhr. Postfach Dortmund -

2 02 EINFACH ENERGIE SPAREN GAnz EINFACH: ENERGIE SPAREN Innovative Energiespartechnik Energie zu sparen muss weder unbequem noch langweilig sein. Wer weiß wie, kann im Handumdrehen einige Euro pro Tag sparen. Hier finden Sie wertvolle Informationen, die das Energiesparen erleichtern. Handys laden durch Bewegung Das Start-up-Unternehmen M2E Power will noch in diesem Jahr einen speziellen Zusatzakku für Handys auf den Markt bringen, der durch Bewegungsenergie geladen wird. In der Hosentasche oder im Rucksack mitgenommen, lädt er sich durch die Vibrationen beim Gehen, Joggen oder Radfahren automatisch auf. Sechs Stunden Bewegung sollen reichen, um ein Handy so aufzuladen, um damit 30 bis 60 Minuten zu telefonieren. Energiesparlabel für Handy-Ladegeräte Handy-Ladegeräte verbrauchen auch dann noch Strom, wenn das zu ladende Handy bereits voll oder gar nicht mit der Station verbunden ist. Laut Hersteller Nokia machen diese Leerlaufverluste rund zwei Drittel des gesamten Stromverbrauchs durch Handys aus. Bei einem wenig sparsamen Gerät kommen so im Jahr bis zu fünf Kilowattstunden zusammen. Das ist zwar nicht die Welt, aber die Masse macht s: Bei rund 100 Millionen Mobilfunkanschlüssen in Deutschland macht das immerhin 500 Millionen Kilowattstunden im Jahr, etwa so viel wie ein 700 MW-Braunkohlekraftwerk unter Volllast in einem Monat erzeugt. Sparsame Netzteile dagegen verbrauchen weniger als ein Zehntel der Energie. Deswegen haben sich die fünf größten Hersteller darauf geeinigt, Ladegeräte künftig durch ein Gütezeichen ähnlich dem EU-Label zu kennzeichnen, das den Stand-by-Verbrauch anzeigt. Fünf Sterne bekommen Ladegeräte, die im Leerlaufbetrieb weniger als 0,03 Watt verbrauchen, keinen Stern bekommt, wer mehr als 0,5 Watt verbraucht. Energiesparende Halogenlampen Zwar sind Energiesparlampen um ein Vielfaches sparsamer als Halogenlampen, wer aber auf letztere nicht verzichten will, sollte auf sogenannte IRC-Halogenlampen zurückgreifen, die in vielen Fachgeschäften und zunehmend auch Baumärkten erhältlich sind (auf der Packung als IRC, infrarotbeschichtet oder infrared coated bezeichnet). Diese Lampen nutzen das Prinzip der Wärmerückgewinnung: Eine spezielle Beschichtung auf dem Lampenkolben reflektiert die Wärme und gibt sie an den Glühfaden zurück. Das spart rund 30 Prozent Strom. Nebenbei entwickeln die Lampen auch weniger Wärme, was im Sommer die Klimaanlage entlastet.

3 03 EINFACH ENERGIE SPAREN Power Saver stoppt Stand-by-Betrieb Der Stand-by-Betrieb zahlloser Elektrogeräte ist einer der größten Stromverbraucher im Haushalt. Viele Geräte verbrauchen sogar dann noch Strom, wenn sie gar nicht angeschaltet sind. Dagegen helfen sogenannte Power Saver. Diese Geräte werden ganz einfach zwischen Verbraucher und Steckdose geschaltet und trennen alle angeschlossenen Geräte automatisch vom Netz, wenn sich diese längere Zeit im Stand-by-Betrieb befinden. So lassen sich bis zu 99 Prozent der Stand-by-Kosten einsparen. Der Stand-by-Verbrauch ist einer der größten Energiefresser in Haushalt und Büro. Jedes Jahr werden in Deutschland auf diese Weise rund 20 Milliarden Kilowattstunden verschwendet. Das entspricht der durchschnittlichen Jahresleistung zweier Kernkraftwerke. LED-Leuchtröhren Leuchtstofflampen sind zwar schon sehr sparsam, aber es geht noch sparsamer: Leuchtröhren auf LED-Basis sind eine neue Entwicklung. Sie benötigen bei vergleichbarer Lichtleistung nur rund ein Viertel der Anschlussleistung herkömmlicher Leuchtstoffröhren und haben dabei eine rund vierfach höhere Haltbarkeit von bis zu Betriebsstunden. Bislang gibt es nur sehr wenige Hersteller solcher Speziallampen wie etwa die Firma ecobutler. Deswegen empfiehlt es sich, im Fachgeschäft danach zu fragen. Heizungspumpen-Vorschaltgerät Der Strombedarf von Heizungsumwälzpumpen wird oft unterschätzt. Dabei sind sie nicht selten die größten Stromverschwender im Haushalt. Häufig sind sie überdimensioniert, zu hoch eingestellt oder sie laufen unnötigerweise das ganze Jahr hindurch. Deshalb lohnt es sich, die Einstellung regelmäßig durch einen Fachmann überprüfen zu lassen. Herkömmliche Heizungspumpen können mit einem Vorschaltgerät, das die Drehzahl abhängig vom Wärmebedarf regelt, effizienter gemacht werden. Dadurch lassen sich bis zu 50 Prozent Strom sparen. Wärmepumpen-Wäschetrockner Während Wasch- und Spülmaschinen in den vergangenen Jahren sehr sparsam geworden sind und ihr Einsparpotenzial nahezu ausgeschöpft haben, ist bei Wäschetrocknern noch einiges drin. Besonders sparsam sind Wäschetrockner mit moderner Wärmepumpentechnik. Sie brauchen nur halb so viel Strom wie konventionelle Modelle, sind allerdings auch etwas teurer in der Anschaffung (ab ca. 700 Euro).

4 04 EINFACH ENERGIE SPAREN Die 10 besten Tipps, die (fast) nichts kosten 1. Raumtemperatur senken Eine um ein Grad niedrigere Raumtemperatur in den beheizten Räumen reduziert die Heizkosten um rund sechs Prozent. Bei einem durchschnittlichen Vier-Personen-Haushalt spart das knapp Kilowattstunden im Jahr, etwa doppelt so viel, wie die gesamte Beleuchtung verbraucht. Zusätzliche Ersparnis bringt eine automatische Nachtabsenkung der Raumtemperatur. Diese sollte allerdings nicht um mehr als fünf Grad abgesenkt werden, da sonst am nächsten Morgen für das schnelle Hochfahren der Heizung überproportional viel Energie benötigt wird. 2. Heizung richtig einstellen Falsch eingestellte Heizungsanlagen sind die reinsten Energieverschwender. Anders als beim Auto setzen sich aber nur wenige Heizungsbesitzer mit der Technik auseinander. Die einmal eingestellten Werte bleiben oft über Jahre unverändert bestehen, selbst wenn sich das Nutzungsverhalten komplett geändert hat, zum Beispiel Räume anders oder gar nicht mehr genutzt werden. Wer die Auseinandersetzung mit der Technik scheut, sollte im Zuge der nächsten Heizungswartung auch die programmierten Einstellungen überprüfen lassen. 3. Heizungspumpe ersetzen In vielen Häusern sind noch ungeregelte Heizungspumpen im Einsatz, die oft überdimensioniert und falsch eingestellt sind oder wegen ihres fortgeschrittenen Alters einen schlechten Wirkungsgrad haben. Hier sollte man durch einen Fachmann prüfen lassen, ob eventuell der Austausch der alten Pumpe sinnvoll ist. Hocheffiziente elektronisch geregelte Heizungspumpen, die warmes Wasser nicht permanent, sondern nur dann durch die Rohre pumpen, wenn es am Heizkörper abgefragt wird, verbrauchen erheblich weniger Strom als ungeregelte. Beim Neukauf zeigt das EU-Energielabel wie bei Kühlschränken und Lampen die Energieeffizienz an. 4. Heizkessel regelmäßig warten Empfehlenswert ist eine jährliche Wartung des Heizkessels. Denn nicht nur defekte Regelungseinrichtungen und falsch eingestellte Brenner erhöhen den Brennstoffverbrauch, auch der permanent anfallende Ruß vermindert die Leistung. Eine 1 Millimeter dicke Rußschicht im Brennraum erhöht den Brennstoffbedarf um etwa fünf Prozent. 5. Fenster abdichten Durch undichte Fenster in Altbauten geht viel Energie verloren, denn Zugerscheinungen führen nicht nur zu Energieverlust, sondern haben auch den Effekt, dass sich die Raumluft kälter anfühlt als sie tatsächlich ist. Das führt dazu, dass man die Raumtemperatur zu hoch einstellt. Etwa 5 bis 15 Prozent des jährlichen Heizenergieverbrauchs lassen sich durch eine nachträgliche Abdichtung undichter Fenster einsparen. Dichtungsbänder sind als selbstklebende Profilbänder aus Gummi oder Schaumstoff erhältlich und kosten nur wenige Euro pro Meter.

5 05 EINFACH ENERGIE SPAREN 6. Richtig lüften Regelmäßiges Lüften ist für das Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden äußerst wichtig. Denn in der Raumluft sammeln sich mit der Zeit Schadstoffe, und die Luftfeuchtigkeit kann über ein gesundes Maß hinaus ansteigen. Die Kunst des Lüftens besteht darin, die Luft so schnell wie möglich auszutauschen, ohne dabei die Räume selbst auskühlen zu lassen. Dafür hat sich eine fünf- bis zehnminütige (je nach Außentemperatur) Stoßlüftung zweimal am Tag bewährt, bei der alle Fenster und Türen des zu belüftenden Bereiches vollständig geöffnet werden. Noch effizienter ist eine Querlüftung mit Durchzug, bei der oft schon weniger als fünf Minuten für einen kompletten Luftaustausch sorgen. Das Stoß- oder Querlüften sollte immer bei abgestellter Heizung erfolgen, da man sonst buchstäblich zum Fenster hinaus heizt. 7. Sparduschkopf verwenden Man sieht es ihnen auf den ersten Blick nicht an, aber das Einsparpotenzial von so genannten Sparduschköpfen ist enorm. Durch eine spezielle Art der Luftbeimischung in den Duschstrahl verbrauchen sie rund die Hälfte weniger Wasser und Energie und das ohne Komforteinbußen. Der Einbau solcher Sparduschköpfe erfolgt ganz einfach, indem der neue Brausekopf anstatt des bisherigen an den Schlauch geschraubt wird. 8. Kochwäsche vermeiden Früher hat man weiße Wäsche aus hygienischen Gründen oft gekocht. Doch mittlerweile ist bekannt, dass auch 60 Grad Wassertemperatur Erregern den Garaus macht. Bei der Verwendung von bleichmittelhaltigem Vollwaschmittel oder einem Waschdesinfektions-Vollwaschmittel werden Bakterien sogar schon im 30-Grad-Waschgang abgetötet. Deswegen kann auf Kochwäsche fast immer verzichtet werden. Allerdings sollte man gelegentlich eine Kochwäsche einschieben, um Keime, die sich im Restwasser der Maschine selbst bilden können, abzutöten. 9. Rohrleitungen dämmen Laufen Heizungsrohre durch kalte Räume etwa im Keller oder im ungeheizten Gästezimmer, kühlen sie aus und verlieren einen Teil der für den Heizkörper bestimmten Wärme. Eine Dämmung der Warmwasserleitungen im Keller sorgt dafür, dass die Wärme möglichst verlustfrei die Heizkörper erreicht. Vorgefertigte Dämmschalen für Heizungsrohre gibt es in jedem Baumarkt. 10. Bewegungsmelder zur Flurlichtsteuerung Häufig brennt gerade im Flur, wo sich nur selten jemand aufhält, permanent Licht. Deswegen kann es sich lohnen, hier einen Bewegungsmelder zu Steuerung einzusetzen. Dieser wird einfach anstelle des Lichtschalters eingebaut und schaltet das Licht automatisch nach Bedarf an oder aus. Das spart nicht nur Strom, sondern es ist auch sehr komfortabel, wenn man beim Betreten der dunklen Wohnung nicht erst nach dem Lichtschalter tasten muss.

6 06 EINFACH ENERGIE SPAREN Ein Tag im Leben einer Energiesparfamilie Durch ihr energiebewusstes Verhalten hat Familie Energiespar über den Tag knapp 23 Kilowattstunden Strom gespart und rund 2,60 Euro an Stromkosten. Und auch die Umwelt hat gewonnen. Sie wurde mit rund 14 Kilogramm weniger CO 2 belastet. Duschen: 1,15 Euro Familie Energiespar ist sehr reinlich. Jedes Familienmitglied duscht täglich für jeweils fünf Minuten. Um Wasser und Energie zu sparen, haben sie ihre Duschbrause gegen einen wassersparenden Duschkopf ausgetauscht. Dieser begrenzt die Durchflussmenge auf sechs Liter pro Minute und halbiert so den Wasser- und Energieverbrauch. Energieersparnis: Statt 240 Liter verbraucht Familie Energiespar zum Duschen nur noch 120 Liter warmes Wasser. Das spart etwa 1,15 Euro pro Tag. Berechnung: Um 120 Liter Wasser von durchschnittlich zehn Grad auf 40 Grad zu erwärmen, benötigt ein elektrischer Durchlauferhitzer etwa vier Kilowattstunden Strom. Die Ersparnis beträgt also rund 80 Cent pro Tag für Strom + 35 Cent für Wasser = 1,15 Euro Brötchen aufbacken: 4 Cent Die zwei Frühstücksbrötchen der Tochter im Backofen aufzubacken, lohnt sich nicht, denkt Familie Energiespar, auf dem Toaster geht s ja viel schneller. Und sparsamer ist es auch. Energieersparnis: 0,2 Kilowattstunden = 4 Cent. Berechnung: Wenn der Backofen bei 180 Grad eine Leistungsaufnahme von Watt hat, verbraucht er in zehn Minuten Aufbackzeit rund 0,3 Kilowattstunden Strom. Der Toaster dagegen kommt mit etwa 0,1 Kilowattstunden aus. Die Ersparnis beträgt also rund 0,2 Kilowattstunden. Kartoffeln kochen: 4 Cent Familie Energiespar achtet auf gesunde Ernährung. Deshalb kommen regelmäßig Kartoffeln auf den Tisch. Früher hat Frau Energiespar die Kartoffeln oft bei offenem Deckel gekocht, doch seitdem sie weiß, dass das zwei Drittel mehr Energie verbraucht, deckt sie sie immer mit dem Deckel ab. Kochen mit Deckel ist außerdem vitaminschonender, da es die Kochzeit verkürzt. Energieersparnis: 0,2 Kilowattstunden = 4 Cent. Berechnung: Um 1,5 Liter Wasser eine Stunde am Kochen zu halten, werden mit Deckel etwa 0,2 ohne Deckel aber 0,6 Kilowattstunden Strom verbraucht. Kartoffeln kochen (ca. 30 Minuten) spart also mit Deckel rund 0,2 Kilowattstunden Strom.

7 07 EINFACH ENERGIE SPAREN Abwaschen: 25 Cent Nach dem Mittagessen stellt Frau Energiespar die Spülmaschine an. Denn zusammen mit dem Geschirr vom Vorabend und dem Frühstücksgeschirr ist jeden Tag eine Ladung voll. Früher hat Frau Energiespar das Geschirr von Hand abgewaschen, weil sie dachte, das sei sparsamer. Seitdem sie weiß, dass Geschirrspülen von Hand etwa doppelt so viel Wasser und Energie verbraucht wie mit der Spülmaschine, verzichtet sie auf Handwäsche und hat sich eine sparsame Spülmaschine zugelegt. Energieersparnis: Pro Maschine rund 25 Cent. Berechnung: Eine sparsame Spülmaschine verbraucht bei einer 65-Grad-Wäsche etwa 1 Kilowattstunde Strom und 15 Liter Wasser. Da die Handwäsche etwa das Doppelte benötigt, wird genau diese Menge Strom und Wasser eingespart. Das macht rund 20 Cent für den Strom und 5 Cent für das Wasser. Wäsche waschen: 22 Cent Bei so einem Vier-Personen-Haushalt kommt ganz schön was an Wäsche zusammen. Zwei Maschinen hat Frau Energiespar täglich zu waschen, eine Maschine bunte und eine Maschine weiße Wäsche. Früher hat sie die weiße Wäsche meist gekocht und die bunte Wäsche bei 60 Grad gewaschen. Weil es sparsamer ist, wäscht sie weiße jetzt nur noch bei 60 Grad und bunte Wäsche bei 40 Grad. Energieersparnis: Für zwei Maschinen 22 Cent. Berechnung: Eine 60-Grad-Wäsche benötigt etwa 1 Kilowattstunde an Strom, eine 40-Grad-Wäsche etwa 0,5 Kilowattstunden. Letztere spart also 0,5 Kilowattstunden Energie. Eine 60-Grad-Wäsche verbraucht 40 Prozent weniger Energie als eine Kochwäsche, spart also etwa 0,6 Kilowattstunden ein, macht zusammen 1,1 Kilowattstunden Ersparnis.

8 08 EINFACH ENERGIE SPAREN Wäsche trocknen: 80 Cent Zwar hat Frau Energiespar einen sparsamen Wäschetrockner, der nur 2 Kilowattstunden pro Ladung verbraucht, da aber so schönes Frühlingswetter ist, hängt sie die Wäsche ihrer zwei Maschinen lieber draußen auf. Das ist zwar etwas unbequemer, spart aber richtig Geld. Energieersparnis: Pro Ladung 40 Cent, macht zusammen 80 Cent. Berechnung: Der Verzicht auf zwei Trockner-Ladungen bedeutet eine Ersparnis von rund 4 Kilowattstunden, was 80 Cent Stromkosten entspricht. Bewegungsmelder im Flur: 7 Cent Weil alle Familienmitglieder immer vergessen, das Licht im Flur auszuschalten, brennt es dort durchschnittlich vier Stunden am Tag, ohne dass es benötigt wird. Deswegen hat sich Familie Energiespar einen Bewegungsmelder einbauen lassen, der das Licht automatisch ein- und ausschaltet, sobald es gebraucht wird. Energieersparnis: 0,35 Kilowattstunden = 7 Cent. Berechnung: Durch den Bewegungsmelder brennt das Licht nur noch 30 Minuten statt 4 Stunden. Bei einer Beleuchtungsstärke von 100 Watt macht das eine Ersparnis von 0,35 Kilowattstunden. Gesamtersparnis: rund 2,60 Euro am Tag Durch ihr energiebewusstes Verhalten hat Familie Energiespar über den Tag knapp 23 Kilowattstunden Strom gespart und rund 2,60 Euro an Stromkosten. Und auch die Umwelt hat gewonnen. Sie wurde mit rund 14 Kilogramm weniger CO2 belastet.

Energie sparen als Mieter

Energie sparen als Mieter Energie sparen als Mieter Allein in den letzten zehn Jahren haben sich die Energiekosten verdoppelt. Längst sind die Heizkosten zur zweiten Miete geworden. Mieter haben meist keine Möglichkeit, die Kosten

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Stromsparen im Privathaushalt - Praktische Sofortmaßnahmen

Stromsparen im Privathaushalt - Praktische Sofortmaßnahmen Stromsparen im Privathaushalt - Praktische Sofortmaßnahmen Stromverbrauch in Deutschland In Deutschland wurden 2009 rund 500 Milliarden kwh Strom verbraucht. Der Anteil der privaten Haushalte beträgt gut

Mehr

Dem Schimmel Keine Chance

Dem Schimmel Keine Chance Dem Schimmel Keine Chance Die Einsparung von Heizenergie ist heute von größter Bedeutung. Allerdings heizen viele Menschen aus falsch verstandener Sparsamkeit zu wenig oder falsch. Die unangenehme Folge:

Mehr

Tipps zum Energiesparen

Tipps zum Energiesparen Tipps zum Energiesparen Tipps zum Energiesparen Tipps zum Energiesparen 1 Strom - Licht Tageslicht nutzen Beim Verlassen des Büros das Licht ausschalten ( Bei Leuchtstofflampen ohne elektrische Vorschaltgeräte,

Mehr

Energie und Geld sparen

Energie und Geld sparen Alleine Kaffee trinken 125,- Energiespartipp 1 Gemeinsam Kaffee kochen! Da Kaffeemaschinen in Büros meistens zur gleichen Zeit betrieben werden, kommt es zu einer Aufsummierung der Leistung (9 Uhr-Spitze)

Mehr

Der Umwelt etwas Gutes tun: Das schafft jeder Energiesparer.

Der Umwelt etwas Gutes tun: Das schafft jeder Energiesparer. Der Umwelt etwas Gutes tun: Das schafft jeder Energiesparer. Der Energieverbrauch in Österreichs Haushalten steigt seit einigen Jahren stetig. Die Ursache dafür sind die immer größere Anzahl an Haushaltsgeräten

Mehr

Stromspar-Quiz zum Weltverbrauchertag

Stromspar-Quiz zum Weltverbrauchertag Stromspar-Quiz zum Weltverbrauchertag 1. Welcher Buchstabe auf dem EU-Energielabel kennzeichnet besonders sparsame Haushaltsgeräte? a) E b) A c) A++ 2. Wie viel sparsamer ist ein Kühlschrank der Energieeffizienzklasse

Mehr

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)?

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)? Ich habe eine Umfrage durchgeführt zum Thema Stromverbrauch im Standby Modus! Ich habe 50 Personen befragt und allen 4 Fragen gestellt. Ich werde diese hier, anhand von Grafiken auswerten! Aber zuerst:

Mehr

Energiespartipps & Sparsame Haushaltsgeräte 2015 / 2016

Energiespartipps & Sparsame Haushaltsgeräte 2015 / 2016 Energiespartipps & Sparsame Haushaltsgeräte 2015 / 2016 Kühl- und Gefriergeräte, Wasch- und Spülmaschinen sowie Wasch- und Wäschetrockner sind Anschaffungen für viele Jahre. Neben einer guten Leistung

Mehr

Die. Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch wirklich sauber wird, sollte man

Die. Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch wirklich sauber wird, sollte man Bei wie viel Grad wird normal verschmutzte Wäsche in der Waschmaschine wieder sauber? Die Hersteller von Waschmitteln empfehlen die Verwendung einer gewissen Menge an Waschmittel. Damit die Wäsche auch

Mehr

Wir sparen Strom. Turbinchens Schulstunde. Infoblatt

Wir sparen Strom. Turbinchens Schulstunde. Infoblatt Infoblatt Wir sparen Strom Wir wissen schon, dass wir für viele Dinge im Leben Strom brauchen: für die Waschmaschine, für den Elektroherd, für den Computer, das Licht etc.! Strom aus der Steckdose kostet

Mehr

Die Ergebnisse dazu haben wir in der beiliegenden Arbeit zusammengestellt.

Die Ergebnisse dazu haben wir in der beiliegenden Arbeit zusammengestellt. : Wir wollen wissen, wie viel Energie (Strom) wir in unseren Haushalten für die Beleuchtung brauchen und ob es Möglichkeiten gibt, den Stromverbrauch in diesem Bereich zu reduzieren und wenn ja, ob dies

Mehr

Den Stromfressern auf der Spur.

Den Stromfressern auf der Spur. Den Stromfressern auf der Spur. Messen Sie Ihren Stromverbrauch und sparen Sie bares Geld. Wir kümmern uns stadtwerke-andernach.de Vergleichen hilft Geld sparen. Und so funktioniert s. Eigentlich muss

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

RWE STROMSPARBERATUNG: IHR PERSÖNLICHER ERGEBNISBERICHT

RWE STROMSPARBERATUNG: IHR PERSÖNLICHER ERGEBNISBERICHT RWE STROMSPARBERATUNG: IHR PERSÖNLICHER ERGEBNISBERICHT Seite 2 Ihre Daten im Überblick Die folgende Aufstellung enthält Ihre persönlichen Daten, die Sie uns während des Telefonats mitgeteilt haben: Anzahl

Mehr

Es geht um unsere Welt zu Hause tonnenweise CO 2 und 1000 Euro sparen

Es geht um unsere Welt zu Hause tonnenweise CO 2 und 1000 Euro sparen Es geht um unsere Welt zu Hause tonnenweise CO 2 und 1000 Euro sparen Das Klimasparbuch 2007/2008 Klimasparbuch_RZ_Dez.indd 1 14.11.2007 19:25:02 Uhr Klimaschutz fängt zu Hause an Der globale Klimawandel

Mehr

Wie können Sie durch geeignete Maßnahmen effektiv Heiz- und (Warm)wasserkosten und damit Geld sparen?

Wie können Sie durch geeignete Maßnahmen effektiv Heiz- und (Warm)wasserkosten und damit Geld sparen? Wie können Sie durch geeignete Maßnahmen effektiv Heiz- und (Warm)wasserkosten und damit Geld sparen? Geschirrspülmaschine spart Geld und Wasser. Eine moderne Geschirrspülmaschine braucht im Energiesparmoduls

Mehr

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck

Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Auswertung des Fragebogens zum CO2-Fußabdruck Um Ähnlichkeiten und Unterschiede im CO2-Verbrauch zwischen unseren Ländern zu untersuchen, haben wir eine Online-Umfrage zum CO2- Fußabdruck durchgeführt.

Mehr

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau. Energiewende im GaLaBau Strom- und Wärmeverbrauch im Bürogebäude

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau. Energiewende im GaLaBau Strom- und Wärmeverbrauch im Bürogebäude Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Strom- und Wärmeverbrauch im Bürogebäude Gliederung o Stromverbrauch im Büro o Einspartipps fürs Büro o Einspartipps Heizen und Lüften 2 Stromverbrauch

Mehr

Tipps zum Wohlfühlen und Energiesparen

Tipps zum Wohlfühlen und Energiesparen Tipps zum Wohlfühlen und Energiesparen Tipps zum Wohlfühlen und Energiesparen Wir wollen, dass Sie es zu Hause bequem und warm haben, denn Ihre Lebensqualität ist uns ein Anliegen. Als regionaler Energieversorger

Mehr

BOX 08. Weltenergieverbrauch.

BOX 08. Weltenergieverbrauch. Weltenergieverbrauch. Von Verschwendern und Sparern Der Verbrauch von Energie in den einzelnen Ländern klafft sehr weit auseinander. Oftmals hängt der Energieverbrauch mit dem Reichtum eines Landes zusammen.

Mehr

Ratgeber Umweltschonende und energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen

Ratgeber Umweltschonende und energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen Ratgeber Umweltschonende und energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen 1. Wann lohnt sich ein neues Gerät? 2. Was besagt das EU-Energielabel? 3. Welche Energieeffizienzklasse sollte ich wählen? 4. Welche

Mehr

Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich.

Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich. Modul 3 Wo bleibt mein Geld? Über den Umgang mit Finanzen Baustein: G10 Wissenstest Ziel: Abfrage von Vorwissen oder Überprüfung des vermittelten Wissens. Teilweise sind Mehrfachnennungen möglich. Kurzbeschreibung:

Mehr

Den Stromfressern auf der Spur.

Den Stromfressern auf der Spur. Den Stromfressern auf der Spur. Stromverbrauch messen und bares Geld sparen. Hier sind wir zu Hause. Vergleichen hilft Geld sparen. Energieeffizienzklassen bei Haushaltsgeräten. Eigentlich kosten umweltschonende

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

LANDESHAUPTSTADT. Tipps & Tricks zum Umgang mit Elektrogeräten. Ihre Kaffeemaschine. für den Klimaschutz! GLOBAL DENKEN. LOKAL HANDELN!

LANDESHAUPTSTADT. Tipps & Tricks zum Umgang mit Elektrogeräten. Ihre Kaffeemaschine. für den Klimaschutz! GLOBAL DENKEN. LOKAL HANDELN! zum Umgang mit Elektrogeräten GLOBAL DENKEN. LOKAL HANDELN! Ihre Kaffeemaschine für den Klimaschutz! Energieverbrauch einiger Haushaltsgeräte BRAUCHE ICH DAS GERÄT WIRKLICH? Elektrogeräte in Büros und

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Wenn s draußen kalt wird

Wenn s draußen kalt wird Wenn s draußen kalt wird Mollig warm und gut gelüftet Behaglich durch die Winterzeit Gesundes Raumklima Wie wohl man sich in den vier Wänden fühlt, dafür ist in erster Linie die optimale Raumtemperatur

Mehr

Waschen, trocknen, spülen energieeffizient!

Waschen, trocknen, spülen energieeffizient! Monika Darda, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) Waschen, trocknen, spülen energieeffizient! Multiplikatorenseminar Forum Waschen, Bonn, 16. März 2007 Die Kompetenz- und Handlungsfelder der dena. E F

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Detailinformationen zu ihrem stromspar-potenzial

Detailinformationen zu ihrem stromspar-potenzial Detailinformationen zu ihrem stromspar-potenzial Die meisten Vergleiche hat CKW selbst nachgemessen und weitere gute Spartipps aus erstklassigen Quellen bezogen. Die Resultate und Ihr Sparpotenzial sehen

Mehr

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben

Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben Neue Lösungen in der GGf-Versorgung Vorgestellt von Hans-Dieter Stubben Geschäftsführer der Bundes-Versorgungs-Werk BVW GmbH Verbesserungen in der bav In 2007 ist eine wichtige Entscheidung für die betriebliche

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Wie oft soll ich essen?

Wie oft soll ich essen? Wie oft soll ich essen? Wie sollen Sie sich als Diabetiker am besten ernähren? Gesunde Ernährung für Menschen mit Diabetes unterscheidet sich nicht von gesunder Ernährung für andere Menschen. Es gibt nichts,

Mehr

Beispiel für eine Stromeinsparberatung für Ein- und Zweifamilienhäuser im Rahmen einer Vor-Ort-Beratung

Beispiel für eine Stromeinsparberatung für Ein- und Zweifamilienhäuser im Rahmen einer Vor-Ort-Beratung Beispiel für eine Stromeinsparberatung für Ein- und Zweifamilienhäuser im Rahmen einer Vor-Ort-Beratung gemäß der Richtlinie über die Förderung der Energieberatung in Wohngebäuden vor Ort - Vor-Ort-Beratung

Mehr

Gute Ideen sind einfach:

Gute Ideen sind einfach: SWE Wärme compact Gute Ideen sind einfach: Ihre neue Heizung von uns realisiert. Der Heizvorteil für Clevere. SWEWärme compact : Ihr Heizvorteil Wir investieren in Ihre neue Heizung. Eine neue Heizung

Mehr

Vibono Coaching Brief -No. 39

Vibono Coaching Brief -No. 39 Gemüse hat doch auch Kohlenhydrate! Wieso kann man mit Gemüse also überhaupt abnehmen? Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Kann man mit Gemüse abnehmen, wenn es doch auch Kohlenhydrate hat? Diese Frage

Mehr

!!!Sparen sie Energie und damit Geld!!!

!!!Sparen sie Energie und damit Geld!!! !Verbrauch! Vergleichen sie ihren Stromverbrauch mit den Angabe unten und sie sehen wie stark ihr Stromverbrauch ist: 1 Person Haushalt: 750 1790 3150 2 Personen Haushalt: 1450 3030 5750!!!Sparen sie Energie

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG. Public Relations

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG. Public Relations IKEA Deutschland GmbH & Co. KG Public Relations Presseinformation Das umweltfreundlichste IKEA Haus steht bald in Berlin-Lichtenberg Energiesparhaus: 1.270 Tonnen weniger CO2 im Jahr Hofheim-Wallau, 6.

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

Energiespartipps. für Ihr Zuhause MITMACHEN UND ENERGIE SPAREN!

Energiespartipps. für Ihr Zuhause MITMACHEN UND ENERGIE SPAREN! Energiespartipps für Ihr Zuhause MITMACHEN UND ENERGIE SPAREN! VERGLEICHEN, POTENZIAL ERKENNEN, SPAREN Es gibt viele Gründe, Strom zu sparen: Sie entlasten Ihr Konto, schützen das Klima und müssen dabei

Mehr

10 Tipps für umweltbewusstes Fahren

10 Tipps für umweltbewusstes Fahren Mit der Kampagne Umweltbewusstes Fahren möchten wir helfen, die Belastung der Umwelt durch den Verkehr zu reduzieren. Diese Broschüre soll ein Leitfaden für den verantwortungsbewussten Autofahrer sein.

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank.

Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank. WÄRMEPUMPEN Wie funktioniert die Wärmepumpe? Die Wärmepumpe funktioniert auf dem umgekehrten Prinzip der Klimaanlage (Kühlsystem). Also genau umgekehrt wie ein Kühlschrank. Die Wärmepumpe saugt mithilfe

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Wenn s draußen kalt wird

Wenn s draußen kalt wird Wenn s draußen kalt wird Richtig warm und gut gelüftet Behaglich durch die Winterzeit Gesundes Raumklima Wie wohl man sich in den vier Wänden fühlt, dafür ist in erster Linie die optimale Raumtemperatur

Mehr

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen. Millennium SMS Service Schnellübersicht Seite 1 von 6 1. Tägliche Arbeiten mit der SMS Bestätigung Dieser Ablauf soll eine Hilfe für die tägliche Arbeit mit der SMS Bestätigung im Millennium darstellen.

Mehr

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen

geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen geben. Die Wahrscheinlichkeit von 100% ist hier demnach nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Gehen wir einmal davon aus, dass die von uns angenommenen 70% im Beispiel exakt berechnet sind. Was würde

Mehr

allensbacher berichte

allensbacher berichte allensbacher berichte Institut für Demoskopie Allensbach 2004 / Nr. 5 WEITERHIN: KONSUMZURÜCKHALTUNG Allensbach am Bodensee, Mitte März 2004 - Die aktuelle wirtschaftliche Lage und die Sorge, wie es weitergeht,

Mehr

Energiespartipps. für Ihr Zuhause JETZT STROM EINSPAREN

Energiespartipps. für Ihr Zuhause JETZT STROM EINSPAREN Energiespartipps für Ihr Zuhause JETZT STROM EINSPAREN Unterhaltungselektronik und Computer Nutzen Sie die Energiesparfunktion Ihres Computers Die Energiesparfunktion sorgt dafür, dass nur dann Strom verbraucht

Mehr

50 EURO ZUSCHUSS FÜR A +++ KÜHL- UND GEFRIERGERÄTE! 1. Eiskalt Energie sparen. Exklusiv für InnovationCity-Bewohner

50 EURO ZUSCHUSS FÜR A +++ KÜHL- UND GEFRIERGERÄTE! 1. Eiskalt Energie sparen. Exklusiv für InnovationCity-Bewohner Eiskalt Energie sparen 50 EURO ZUSCHUSS FÜR A +++ KÜHL- UND GEFRIERGERÄTE! 1 Exklusiv für InnovationCity-Bewohner 1 Infos zu den Förderbedingungen im Inneren dieser Broschüre. Umdenken VERBRAUCH SENKEN!

Mehr

Ratgeber Umweltschonende und energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen. Waschmaschinen

Ratgeber Umweltschonende und energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen. Waschmaschinen Ratgeber Umweltschonende und energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen Waschmaschinen 1. Wann lohnt sich ein neues Gerät? 2. Was besagt das EU-Energielabel? 3. Welche Energieeffizienzklasse sollte ich wählen?

Mehr

Heizungsumwälzpumpen mit Energielabel A. Schweizer Grossgärtnerei

Heizungsumwälzpumpen mit Energielabel A. Schweizer Grossgärtnerei Heizungsumwälzpumpen mit Energielabel A Schweizer Grossgärtnerei Die Biral-Pumpen für eine bessere Zukunft Die Münsinger Firma Biral hat eine hocheffiziente Heizungs-Umwälzpumpe entwickelt. Sie spart

Mehr

Grüne Mitte- Pestalozzistraße: Klimaschutz im Alltag. Ramona Ballod Verbraucherzentrale Thüringen e.v.

Grüne Mitte- Pestalozzistraße: Klimaschutz im Alltag. Ramona Ballod Verbraucherzentrale Thüringen e.v. Grüne Mitte- Pestalozzistraße: Klimaschutz im Alltag Ramona Ballod Verbraucherzentrale Thüringen e.v. Agenda Welchen Beitrag zum Klimaschutz kann jede(r) Einzelne leisten? Energiesparen aber richtig Energiesparende

Mehr

Kühlschränke und Gefriergeräte

Kühlschränke und Gefriergeräte Ratgeber Umweltschonende und energieeffiziente Haushaltsgeräte kaufen Kühlschränke und Gefriergeräte 1. Wann lohnt sich ein neues Gerät? 2. Was besagt das EU-Energielabel? 3. Welche Energieeffizienzklasse

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f.

Einkaufen im Internet. Lektion 5 in Themen neu 3, nach Übung 10. Benutzen Sie die Homepage von: http://www.firstsurf.de/klietm9950_f. Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie formulieren Ihre Vermutungen und Meinungen. Was machen Sie? Sie erklären Wörter und Ausdrücke und beurteilen Aussagen. Einkaufen im Internet Lektion 5 in Themen neu

Mehr

Dicke Luft in der 4a das war einmal! Auch nach einem Mathe-Test oder einer anstrengenden Doppelstunde kann man hier noch gut atmen.

Dicke Luft in der 4a das war einmal! Auch nach einem Mathe-Test oder einer anstrengenden Doppelstunde kann man hier noch gut atmen. Luft und Laune In der Unterrichtseinheit mit der Luftgüte-Ampel lassen sich verschiedene Luft-Experimente ausprobieren, man kann erfahren, wie solch ein Messgerät funktioniert. Und außerdem kann man dabei

Mehr

Mitten auf dem Campus. Klima schützen. Geldbeutel stützen. Auch im Wohnheim kann jeder seinen Beitrag leisten. www.studentenwerk-berlin.

Mitten auf dem Campus. Klima schützen. Geldbeutel stützen. Auch im Wohnheim kann jeder seinen Beitrag leisten. www.studentenwerk-berlin. Mitten auf dem Campus Klima schützen Geldbeutel stützen Auch im Wohnheim kann jeder seinen Beitrag leisten www.studentenwerk-berlin.de DECKEL(N) auf den Topf Kochen ohne Deckel......ist wie Heizen bei

Mehr

Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen.

Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen. Das dena-güte siegel Effizienzhaus. Energieeffiziente Wohnhäuser auf den ersten Blick erkennen. Hausschild und Zertifikat für das dena-gütesiegel Effizienzhaus, hier mit dem Standard Effizienzhaus 55.

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Strom- & kostensparende Beleuchtung Steigen Sie auf höherwertige Lampen um

Strom- & kostensparende Beleuchtung Steigen Sie auf höherwertige Lampen um Strom- & kostensparende Beleuchtung Steigen Sie auf höherwertige Lampen um Hoher Beleuchtungskomfort zu geringen Kosten in Hotellerie & Gastronomie Die oö. Lichtkampagne Licht als Wohlfühl- und Kostenfaktor

Mehr

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz

Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz Übungsaufgaben Prozentrechnung und / oder Dreisatz 1. Bei der Wahl des Universitätssprechers wurden 800 gültige Stimmen abgegeben. Die Stimmen verteilten sich so auf die drei Kandidat/innen: A bekam 300,

Mehr

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge

Inhalt 1. Was wird gefördert? Bausparverträge Inhalt 1. Was wird gefördert? 2. Wie viel Prozent bringt das? 3. In welchem Alter ist das sinnvoll? 4. Wie viel muss man sparen? 5. Bis zu welchem Einkommen gibt es Förderung? 6. Wie groß sollten die Verträge

Mehr

Zweibrücker Sanierungsinfo

Zweibrücker Sanierungsinfo Zweibrücker Sanierungsinfo Nr. 3 10/2012 05/2001 Sanierung Innenstadt Zweibrücken Sanierungsgebiet "Obere Vorstadt/Bereich Luitpoldstraße" Sanierungsgebiet "Innenstadt und Herzogvorstadt" In dieser Ausgabe:

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Strom im Haushalt. Energieagentur St.Gallen

Strom im Haushalt. Energieagentur St.Gallen Strom im Haushalt 1 Stromverbrauch in der Schweiz 8.10% Haushalt Landwirtschaft Industrie, Gewerbe 26.80% 30.60% Dienstleistungen Verkehr Quelle: Schweizerische Elektrizitätsstatistik 2011 32.80% 1.70%

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

BOX 18. Goodbye Stand-By.

BOX 18. Goodbye Stand-By. Was ist Stand-By BOX 18 Goodbye Stand-By. Der Stand-By-Betrieb von Elektrogeräten bedeutet, dass das Gerät "in Bereitschaft" betrieben wird. Während ihrer Stand-By-Phasen verbrauchen die Geräte natürlich

Mehr

Leuchtmittel Lies den Text aufmerksam durch!

Leuchtmittel Lies den Text aufmerksam durch! Leuchtmittel Lies den Text aufmerksam durch! Das Aus für die Glühbirne ist besiegelt Die ersten Exemplare verschwinden im September vom Markt Brüssel Das Aus für die Glühbirne ist endgültig besiegelt:

Mehr

Das Regio- Energie-Sparbüchlein

Das Regio- Energie-Sparbüchlein Das Regio- Energie-Sparbüchlein Sparen? Nichts leichter als das! Energie sparen heisst auch Geld sparen. In einem durchschnittlichen Haushalt lassen sich mit einfachen Massnahmen über 30 Prozent des Stromverbrauchs

Mehr

(außen an der Turnhalle unter der Tafel des Sonnenkraftwerks)

(außen an der Turnhalle unter der Tafel des Sonnenkraftwerks) ENERGIE-RALLEY - Infotexte (Haupteingang neben den Toiletten) Der Energieausweis Unsere Schule hat einen Energieausweis. Darauf findet ihr verschiedene Informationen zur Heizung, dem Stromverbrauch und

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Richtiges Wohnverhalten: Eine Möglichkeit zur Energieeinsparung. Maßnahmen zur Beseitigung von Energieverlusten

Richtiges Wohnverhalten: Eine Möglichkeit zur Energieeinsparung. Maßnahmen zur Beseitigung von Energieverlusten Richtiges Wohnverhalten: Eine Möglichkeit zur Energieeinsparung Maßnahmen zur Beseitigung von Energieverlusten Dipl. Ing. (FH) Erhard Bülow Vortrag Spandauer Energiespartag 22. Juli 2011 Verbräuche und

Mehr

Lampen im Vergleich. Geläufigste Gewinde/Sockel Preisspanne

Lampen im Vergleich. Geläufigste Gewinde/Sockel Preisspanne Lampen im Vergleich Geläufigste Gewinde/Sockel Preisspanne Durchschnittlicher Preis + Stromkosten (bei 0,19 /kwh) über 10 Jahre (= 7 500 Stunden) Durchschnittliche Lebensdauer Effizienzklasse (A bis G)

Mehr

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Neue Heizung Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Wir denken heute schon an morgen. Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Mehr

Je nach Kundenwunsch überwacht unser intelligentes Steuersystem vollautomatisch

Je nach Kundenwunsch überwacht unser intelligentes Steuersystem vollautomatisch ESTEL Der ESTEL Stromspeicher kurz und knapp: Weitestgehend unabhängig von Strompreiserhöhungen bis zu 80% Ihres jährlichen Strombedarfs für den Eigenverbrauch decken Solarstrom speichern und jederzeit

Mehr

2 Halten Sie Fenster und Türen an heißen Sommertagen geschlossen.

2 Halten Sie Fenster und Türen an heißen Sommertagen geschlossen. Stromsparen im Sommer Der Sommer lockt mit Grillabenden, heißen Temperaturen und viel Sonne. Das Leben spielt sich nun im Freien ab. Wer denkt da schon ans Energiesparen? Dabei lohnt sich ein Blick auf

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Hausaufgabe: Der Energieeffizienz auf der Spur

Hausaufgabe: Der Energieeffizienz auf der Spur Bevor du startest, lass bitte die folgenden Zeilen deine Eltern lesen und unterschreiben: Ihre Tochter/ Ihr Sohn hat heute ein Energiemessgerät für Energiemessungen zu Hause erhalten. Achten Sie bitte

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Voller Energie gespart. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz lohnen sich. Service. Text: Eli Hamacher

Voller Energie gespart. Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz lohnen sich. Service. Text: Eli Hamacher Seite 1 von 6 Foto: Peter Boettcher Service Voller Energie gespart Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz lohnen sich Text: Eli Hamacher Das Beispiel der Fietz-Gruppe in Burscheid zeigt, wie Unternehmen

Mehr