Psychotherapie bei schizophrenen Psychosen Wie kann die Einführung von CBT in die Integrierte Versorgung gelingen?
|
|
- Kristina Schuler
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Psychotherapie bei schizophrenen Psychosen Wie kann die Einführung von CBT in die Integrierte Versorgung gelingen? Stefan Klingberg Berlin, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Tübingen
2 Leitlinien Evidenzbasierte Behandlungsleitlinien zur Schizophrenie DGPPN, 2006; Prozess der Revision hat begonnen APA, 2004 (mit guideline watch aus 2009) PORT 2009 ( Schizophrenia Patient Outcomes Research Team, Schiz. Bull. 36, ) NICE 2009 (auch rezipiert u.a. in den Niederlanden und Italien) Viele weitere: Kanada, Australien/Neuseeland, Schottland Leitlinienvergleich: Gaebel et al., 2005 (Br J Psychiat, 187, 248) 2
3 Leitlinien NICE-Guideline Gesundheitspolitische Bedeutung im staatlichen Gesundheitssystem Großbritanniens Internationale Akzeptanz als beste Leitlinie auf der Basis umfassender Entwicklungsarbeit Sprachliche Umsetzung der Empfehlungsstärke, keine Graduierung nach A, B, GCP 3
4 Leitlinien NICE-Guideline 4
5 Leitlinien NICE-Guideline Empfehlung zur Psychotherapie 5
6 Leitlinien CBT for psychosis effect sizes and open questions Wykes et al. (2008) 6
7 Leitlinien Metaanalyse zur Psychoedukation Lincoln et al
8 Leitlinien Familienintervention Pharoa et al. (2004) 8
9 Leitlinien Evidenzbasierte psychotherapeutische Interventionen bei schizophrenen Störungen Symptomreduktion Akutphase Stabilisierungsphase (~6 Mo) Stabile Phase Psychoedukation KVT zur Rückfallverhütung Familienintervention/Angehörigengruppe Funktionelle Verbesserung Rückfallverhütung Individ. zu indizieren: Training sozialer Fertigkeiten und kognitive Remediation KVT zur Reduktion positiver Symptome 9
10 Beziehungsgestaltung und Motivationsförderung -> Kooperation herstellbar? 10
11 Beziehungsgestaltung und Motivationsförderung Zentrale Prinzipien der Beziehungsgestaltung Respekt vor der Autonomie des Patienten Transparenz in Bezug auf Entscheidungen Rückzug zulassen Selbstwertschonung Normalisierung Begrenzte Selbstöffnung Herausforderung für die Beziehung zum Patienten: Einbeziehung der Angehörigen 11
12 Beziehungsgestaltung und Motivationsförderung Orientierungsphase Ausgangspunkt: ungeklärte Motivation für die Inanspruchnahme eines umfassenden Behandlungsangebots bei vielen Patienten 12
13 Psychoedukation Bearbeitung des Krankheitskonzepts / Psychoedukation 14
14 Psychoedukation Welche Aspekte des Krankheitskonzepts sind förderlich für die Behandlungsmotivation Multifaktorielle Ätiologie -> Selbstwertschonung Biologische Ursachen -> Medikation Stressabhängigkeit -> zeigt Veränderbarkeit Gespräch fördert die Beziehung zum Patienten 15
15 Psychoedukation Erläuterung des Begriffs Psychose Welche Sätze sind hilfreich, um den Patienten das Wort Psychose zu erklären? Formulieren Sie bitte in wörtlicher Rede 3 Sätze Mit dem Wort Psychose beschreiben wir einen Zustand, bei dem es schwer fällt zu entscheiden, was real ist oder nicht. Manche hören dann Stimmen, die niemand anderer hört oder haben Ängste, ohne dass der Grund für andere ersichtlich ist. Oft betrifft das besonders sensible Menschen und tritt in Situationen auf, in denen viele Belastungen zusammen kommen. 16
16 Psychoedukation 17
17 Psychoedukation Psychoedukation: Förderung von Behandlungsentscheidungen des Patienten Antipsychotikum nehmen nicht nehmen Vorteil Nachteil Bessere Urteilsfähigkeit Längerfristige Stabilität Ggf. Beeinträchtigung durch Nebenwirkungen: EPS, metabolisches Syndrom, Gefühle, Sexualität Autonomie und Selbstwert Keine Nebenwirkungen Größere Rückfallwahrscheinlichkeit Mehr Symptome 18
18 Frühsymptom-management Krisenplan Erarbeitung braucht Zeit Je konkreter je besser Rollenspiel zur Vorstellung des Krisenplans bei den Eltern oder dem Psychiater 19
19 Frühsymptom-management Umsetzung im Sitzungsplan 1. Sitzung: Exploration von Frühsymptomen 2. Sitzung: Eintragen der Frühsymptome im Krisenplan, frühere Krisenbewältigung besprechen 3. Sitzung: Eintragung von Krisenbewältigungsstrategien in den Krisenplan Jede weitere Sitzung: zu Beginn sehr kurz nach Frühsymptomen fragen Bei Auftreten von Frühsymptomen: Krise als wichtigster Punkt auf der Tagesordnung 20
20 Tagebuch 21
21 Belastungsmanagement Problemlösemodell Die Struktur des Vorgehens muss vermittelt sowie regelmäßig und konsequent eingehalten werden Therapeutenaufgabe: Strukturierung und Generierung von Lösungsideen Aber: Niemand möchte nur und immer über Probleme reden Ressourcen und Stärken des Patienten müssen ebenfalls zur Sprache kommen 22
22 KVT bei persistierender Positiv-Symptomatik 25
23 Kognitive Verhaltenstherapie Psychologisches Modell des Wahns Hintergrundbedingung: Bio-Psycho-Soziale Vulnerabilität Belastende Lebensereignisse Irritierende kognitive Prozesse Emotionale Veränderungen Angst, Ärger Suche nach Bedeutung der irritierenden Erfahrungen Cognitive Biases Externaler Attributionsstil Jumping-To- Conclusions Wahn Dysfunktionale Schemata 26
24 Kognitive Verhaltenstherapie Beziehungsgestaltung in der Therapie P: Die Mafia beobachtet meine Wohnung T: oh, das ist ja beängstigend T: das könnte möglich sein. T: Wie kommen Sie denn darauf, dass es die Mafia ist? (Kingdon & Turkington, 2006). Kann es auch die CIA sein? geleitetes Entdecken / empirische Zusammenarbeit ist zentral Respekt vor der Autonomie des Patienten Würdigung der bisherigen Problemlösungen Empathie für die emotionalen Belastungen (auch Ärger und Angst) Begrenzte Selbstöffnung des Therapeuten Wann immer möglich: Entspannte Gesprächsatmosphäre und Humor 27
25 Kognitive Verhaltenstherapie Therapiemanuale: 28
26 Kognitive Verhaltenstherapie Behandlung einer 29j Patientin, Ersterkrankung mit 18, 4 Episoden, persistierender Wahn über mind 5. Jahre gelang es, die Patientin an Gesprächen über Sie ihre entdeckte wahnhaften Lücken Überzeugungen in ihrem bisher zu interessieren. schlüssigen Wahnsystem Alternative Erklärungen konnten generiert werden und standen zunächst neben den wahnhaften Überzeugungen. Sickinger & Klingberg (2010), Verhaltenstherapie Sie ging Die Motivation jetzt Risiken zur ein, Überprüfung um ihre Annahmen der zu überprüfen Befürchtungen konnte mithilfe von Gesprächen über mögliche positive Konsequenzen eines größeren Handlungsspielraums gefördert werden
27 Kognitive Verhaltenstherapie Vermittlung der Therapiekonzeption Ich kann Ihnen anbieten, in einer bestimmten Weise über Ihre Sorgen/Anliegen zu sprechen. Ich möchte Ihnen helfen, zu überprüfen, ob Ihre Befürchtungen zutreffen, teilweise zutreffen oder gar nicht zutreffen. Es kommt ja vor, dass man sich manchmal in etwas hineinsteigert, was sich hinterher als nicht zutreffend herausstellt. Oder der eigene Eindruck stimmt, aber man braucht trotzdem nicht so viel Angst haben. Ich werde Sie also häufig bitten, mir im Detail über Ihre Beobachtungen zu berichten und dann mit Ihnen über die auftretenden Gefühle sowie über mögliche Verhaltensweisen sprechen. 30
28 Kognitive Verhaltenstherapie 31
29 Kognitive Verhaltenstherapie 32
30 Kognitive Verhaltenstherapie 33
31 Kognitive Verhaltenstherapie Genaue, detaillierte Exploration der Situationen, die der Patient zum Beleg der Wahninhalte anführt. Systematische Unterscheidung von Beobachtung und Schlussfolgerung! 34
32 Kognitive Verhaltenstherapie 35
33 Kognitive Verhaltenstherapie Kognitive Fehler entdecken Die Frau vor dem Kiosk steht immer da, wenn ich vorbeikomme. Ich werde überwacht. Der Mann im Treppenhaus grüßt unfreundlich. Der ist gegen mich. Mein Arzt hat oft in seine Aufzeichnungen geschaut, aber nichts gesagt. Ich habe eine unheilbare Krankheit 36
34 Kognitive Verhaltenstherapie Arbeitssschritte bei der kognitiven Bearbeitung von Wahngedanken 1. Vorbereitung: Welcher Gedanke soll bearbeitet werden? Steht die Funktionalität des Gedankens einer Änderung entgegen? 2. Formulieren Sie den Gedanken explizit 3. Wie sicher ist der Patient, dass der Gedanke zutrifft? 4. Holen Sie sich die Erlaubnis, über den Gedanken nachzudenken. 5. Konzentrieren Sie sich auf objektive Sachverhalte. Haben Sie die Beobachtungen genau verstanden? 6. Nehmen Sie das Arbeitsblatt kognitive Fehler hinzu. Bringen Sie eigene Überlegungen ein. 7. Fragen Sie nach einiger Zeit, ob die Überlegungen für den Patienten etwas neues bringen und ob die Überzeugungsstärke sich verändert hat. 8. Erwarten Sie keine unmittelbare Veränderung 37
35 Kognitive Verhaltenstherapie 38
36 Zusammenfassung Therapieplanung: Themen und Weichenstellungen Klingberg & Wittorf, Nervenarzt, in press 42
37 Zusammenfassung Therapieplanung: Themen und Weichenstellungen Klingberg & Wittorf, Nervenarzt, in press 43
38 Zusammenfassung Therapieplanung: Themen und Weichenstellungen Klingberg & Wittorf, Nervenarzt, in press 44
39 Implementierungshemmnisse Strukturen der stationären Versorgung Aktuell mehr Fokus auf Abrechnung als auf Inhalte Summe der Gesprächszeit zu gering / Abhängig vom case-load Bias zugunsten von Gruppen Behandlungsdauer und Behandlungsphase nur teilweise angemessen für Psychotherapie Strukturen der Richtlinienpsychotherapie Indikationseinschränkung durch die Psychotherapierichtlinie Wartelisten, wenn überhaupt vorhanden Komm-Struktur Schnittstelle stationär/ambulant Bei den Zuweisern Kenntnis oder Akzeptanz der Leitlinienempfehlung Skepsis gegenüber Psychotherapie Fehlende Kooperationsstrukturen Bei den Therapeuten Störungsspezifische Qualifikation Interesse Ausfallkosten Bei den Patienten Demoralisierung/Entmutigung/Stigmatisierungsfolgen Nachfrage/Motivation Symptome
40 Implementierungshemmnisse Strukturen der stationären Versorgung Aktuell mehr Fokus auf Abrechnung als auf Inhalte Summe der Gesprächszeit zu gering / Abhängig vom case-load Bias zugunsten von Gruppen Behandlungsdauer und Behandlungsphase nur teilweise angemessen für Psychotherapie Strukturen der Richtlinienpsychotherapie Indikationseinschränkung durch die Psychotherapierichtlinie Wartelisten, wenn überhaupt vorhanden Komm-Struktur Schnittstelle stationär/ambulant Bei den Zuweisern Kenntnis oder Akzeptanz der Leitlinienempfehlung Skepsis gegenüber Psychotherapie Fehlende Kooperationsstrukturen Bei den Therapeuten Störungsspezifische Qualifikation Interesse Ausfallkosten Bei den Patienten Demoralisierung/Entmutigung/Stigmatisierungsfolgen Nachfrage/Motivation Symptome
41 Implementierung bei Therapeuten Primär gefragt: Psychiater/Psychotherapeuten (= Ärzte und/oder Psychologische Psychotherapeuten) Aber auch alle anderen Berufsgruppen, insbesondere Sozialdienst und Pflege Qualifizierung Workshops Supervidierte Praxis Qualitätszirkel Honorierung Im IV-Vertrag geklärt? Minimum: wie jede andere Psychotherapieleistung 47
42 Implementierung bei Patienten Information über evidenzbasierte Psychotherapie als Teil der Routineversorgung Organisation von Behandlungsplätzen durch das Behandlungsteam Fokus auf Motivationsförderung: wie können wir Patienten helfen, den Kontakt zu uns aufrechtzuerhalten Symptomfokussierte Therapien als Hilfe zur Lebensbewältigung einführen. 48
43 Danke für s Zuhören! 49
Stellungnahme der Bundesärztekammer
Stellungnahme der Bundesärztekammer zur Änderung der Psychotherapie-Richtlinie: Indikation Schizophrenie (Anfrage des Gemeinsamen Bundesausschusses vom 17. April 2013) Berlin, 15.05.2013 Bundesärztekammer
MehrDie ambulante psychotherapeutische Versorgung von Menschen mit Schizophrenie Notwendigkeit und Wirklichkeit
Psychisch krank und mittendrin Leben mit Schizophrenie Aktionstag der Seelischen Gesundheit am 15. Oktober 2014 in Ingelheim Die ambulante psychotherapeutische Versorgung von Menschen mit Schizophrenie
MehrPsychotherapie und Psychopharmakologie Wo liegt die Balance: Psychosen
Psychotherapie und Psychopharmakologie Wo liegt die Balance: Psychosen Prof. Dr. med. Wolfram Kawohl Chefarzt Zentrum für Soziale Psychiatrie Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Psychiatrische
Mehr... Berlin Psychiatrie als Psychotherapeutische Disziplin. Presse-Round-Table DGPPN BVDN BVDN. Dr. med. Frank Bergmann
Presse-Round-Table DGPPN Berlin 2008 Psychiatrie als Psychotherapeutische Disziplin Dr. med. 1. Vorsitzender Berufsverband Deutscher Nervenärzte Vorstand DGPPN Neurologisch-psychiatrische Gemeinschaftspraxis
MehrMULTIMODAL INTEGRATIVES THERAPIE- KONZEPT ZUR BEHANDLUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT EINER PSYCHOSE STATION 3
CAMPUS INNENSTADT MULTIMODAL INTEGRATIVES THERAPIE- KONZEPT ZUR BEHANDLUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT EINER PSYCHOSE STATION 3 Dr. Inga Wermuth, Dr. Michael Frey, Christopher Pforr 16.11.2015 CAMPUS
MehrVerstehen wollen allein reicht nicht! So kann eine gute Versorgung psychisch erkrankter Menschen gelingen! Johannes Hamann
Verstehen wollen allein reicht nicht! So kann eine gute Versorgung psychisch erkrankter Menschen gelingen! Johannes Hamann Überblick Titel meines Vortrags ist natürlich eine Übertreibung Beziehung/Kommunikation
MehrPsychologische Faktoren im Krankheitsverlauf. Myelomtage Heidelberg Patiententag
Psychologische Faktoren im Krankheitsverlauf Myelomtage Heidelberg Patiententag 30.09.2012 Dagmar Tönnessen Medizinische Klinik V Universitätsklinik Heidelberg Überblick > Psychoonkologie > Forschungsschwerpunkte:
MehrPsychiatrie-Dienste Süd: Psychiatrie-Zentrum Werdenberg-Sarganserland Seite 1
09.09.2013 Psychiatrie-Dienste Süd: Psychiatrie-Zentrum Werdenberg-Sarganserland Seite 1 Schizophrenie Chancen und Grenzen der Krankheit Dr. med. Jutta Reiter, Leitende Ärztin Vera Good-Hobi, Pflegefachfrau
MehrBAND 1 Behandlungsleitlinie Schizophrenie
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (Hrsg.) S3 Praxisleitlinien in Psychiatrie und Psychotherapie Redaktion: W. Gaebel, P. Falkai BAND 1 Behandlungsleitlinie Schizophrenie
MehrPsychotherape bei schizophrenen Störungen
Psychotherape bei schizophrenen Störungen State of the Art: Empfehlungen der NICE-Guideline Schizophrenia Stefan Klingberg Berlin, 18.04.2012 Symposium der Bundespsychotherapeutenkammer Gute Praxis psychotherapeutische
MehrInhaltsverzeichnis. 2 Verhaltenstherapie als moderne Form der Psychotherapie: Ein erster Eindruck... 7
XV 1 Einführung....................... 1 2 Verhaltenstherapie als moderne Form der Psychotherapie: Ein erster Eindruck.... 7 Ein paar Meinungen...................... 7 Einige Fakten.........................
MehrEvidenzbasierte Psychotherapie in der Psychiatrie Wunsch und Wirklichkeit. Stefan Klingberg. Berlin,
Evidenzbasierte Psychotherapie in der Psychiatrie Wunsch und Wirklichkeit Stefan Klingberg Berlin, 26.06.2014 Vieles wünscht sich der Mensch, und doch bedarf er nur wenig. Johann Wolfgang Goethe (1749-1832),
MehrVorstellung des Projektes zur Versorgung von Menschen mit psychischer Erkrankung im Rahmen des. NetzWerkes psychische Gesundheit
Vorstellung des Projektes zur Versorgung von Menschen mit psychischer Erkrankung im Rahmen des NetzWerkes psychische Gesundheit Vertrag nach 140a ff SGB V mit der Techniker Krankenkasse 1 Ausgangssituation
Mehr1.2.1 Kategoriales vs. dimensionales Konzept der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung 5
VII 1 Narzissmus: Psychopathologie und Psychologie 3 1.1 Der Begriff»Narzissmus«: Geschichte und heutige Verwendung 3 1.2 Klassifikation und Diagnostik 4 1.2.1 Kategoriales vs. dimensionales Konzept der
MehrTeil I - Psychoonkologie
Teil I - Psychoonkologie Kapitel 1 Was Menschen mit Krebs empfinden 3 Die richtige Diagnose ist wichtig 3 Angst und Depression 5 Gestörte Beziehungen 8 Sexuelle Störungen 8 Akuter Verwirrtheitszustand
MehrBehandlungsleitlinie Schizophrenie
Interdisziplinäre S3-Praxisleitlinien 1 Behandlungsleitlinie Schizophrenie Bearbeitet von Psychotherapie und Nervenheilkunde Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde 1.
MehrSeminar: Schizophrenie: Intervention. Dr. V. Roder, FS 2009. Psychoedukation. Nadine Wolfisberg
Seminar: Schizophrenie: Intervention Dr. V. Roder, FS 2009 Psychoedukation Nadine Wolfisberg 28. April 2009 Definition Psychoedukation Ziele der Psychoedukation Verschiedene Methoden Praktische Durchführung:
MehrInhaltsübersicht. Vorwort zur deutschsprachigen Ausgabe Vorwort der Übersetzer Über die Autoren
sübersicht Vorwort zur deutschsprachigen Ausgabe Vorwort der Übersetzer Über die Autoren XIII XV XVIII 1 Borderline-Persönlichkeitsstörung 1 2 Grundlagen der Schematherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörung
MehrDeutsche Multicenter-Studien erforschen die Wirksamkeit der Psychotherapie chronischer Depression und ihre neurobiologischen Wirkmechanismen
UniversitätsKlinikum Heidelberg Heidelberg, den 31. Juli 2012 PRESSEMITTEILUNG Deutsche Multicenter-Studien erforschen die Wirksamkeit der Psychotherapie chronischer Depression und ihre neurobiologischen
MehrFaktenbox Psychotherapie bei Agoraphobie mit und ohne Panikstörung
Faktenbox Psychotherapie bei Agoraphobie mit und ohne Panikstörung Nutzen und Risiken im Überblick Jede medizinische Behandlung bringt Nutzen und Risiken mit sich. Diese Faktenbox kann Sie bei Ihrer Entscheidung
Mehr2 Grundlagen der Schematherapie zur Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung 5. 3 Behandlung 19. Inhalt. Vorwort zur deutschsprachigen Ausgabe
sverzeichnis aus: Arntz. van Genderen,Schematherapie bei Borderline- Pesönlichkeitsstörung Vorwort zur deutschsprachigen Ausgabe Vorwort zur Übersetzung Über die Autoren XIII XV XVIII 1 Borderline-Persönlichkeitsstörung
MehrPosttraumatische Belastungsstörung (PTSD) Wirksame Therapiestrategien
Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) Wirksame Therapiestrategien Pharmakologische Intervention: Antidepressiva und Anxiolytika Zur pharmakologischen Behandlung werden am häufigsten Antidepressiva
MehrStörungsspezifische Behandlung der Zwangsstörungen
Ulrich Förstner, Anne Katrin Külz # Ulrich Voderholzer Störungsspezifische Behandlung der Zwangsstörungen Ein Therapiemanual Verlag W. Kohlhammer Geleitwort 5 Vorwort 11 1 Diagnose und Behandlung der Zwangserkrankung
MehrWas macht eine Therapie so schwierig? Therapiemotivation und Gestaltung der therapeutischen Beziehung
Workshop Essstörungen - Anorexia nervosa und Bulimia nervosa Klinikum Mutterhaus Trier, 04.09.2013 Was macht eine Therapie so schwierig? Therapiemotivation und Gestaltung der therapeutischen Beziehung
MehrPsychiatrische Pflege ist als professioneller Gestalter von Beziehungen zu bezeichnen. Sie kann Beziehungen eingehen, sich in Beziehungen abgrenzen, b
1 Psychiatrische Pflege ist als professioneller Gestalter von Beziehungen zu bezeichnen. Sie kann Beziehungen eingehen, sich in Beziehungen abgrenzen, besonders gute Beziehungen herstellen, dadurch erfolgreich
Mehr1 Gebrauchsanweisung. Sie für Ihr Leben und für Ihren Umgang mit der Erkrankung die Verantwortung.
1 Gebrauchsanweisung 1.1 Gebrauchsanweisung für Betroffene Wenn Sie dieses Buch aufgeschlagen haben und diesen Abschnitt lesen, haben Sie bereits einen sehr wichtigen Schritt getan: Sie haben begonnen,
MehrFleherstraße Düsseldorf-Bilk Tel Fax
Fleherstraße 1 40223 Düsseldorf-Bilk www.krebsberatungduesseldorf.de Tel. 0211-30 20 17 57 Fax. 0211-30 32 63 46 09.04.2014 Sabine Krebsgesellschaft Deiss - Krebsberatung NRW Düsseldorf Thema Psychoonkologische
MehrStörungsspezifische Psychotherapie Herausgegeben von Anil Batra Fritz Hohagen
Störungsspezifische Psychotherapie Herausgegeben von Anil Batra Fritz Hohagen Stefan Klingberg Klaus Hesse Stationäre evidenzbasierte Psychotherapie bei Psychosen Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Praxismanual
Mehr17 Psychoedukation bei ersterkrankten Patienten mit schizophrenen Störungen
140 17 Psychoedukation bei ersterkrankten Patienten mit schizophrenen Störungen Birgit Conradt, Stefan Klingberg, Agnes Lowe 17.1 Besondere Anforderungen Ersterkrankte Patienten mit schizophrenen Störungen
MehrWas ist eine Psychose?... eine komplexe Störung des Selbst- und Weltbezuges bzw. eine fundamentale Störung des Realitätsbezuges.
Was ist eine Psychose?... eine komplexe Störung des Selbst- und Weltbezuges bzw. eine fundamentale Störung des Realitätsbezuges. Was ist eine Psychose?...komplexe Störung des Selbst- und Weltbezuges Produktive
MehrPsychotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung - ein Einblick
Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung - ein Einblick Vortrag Stefan Meir PIA der St. Lukas-Klinik Zum Vierteljahrestreffen der KJPP-Kliniken Baden - Württemberg am 23.03.2015
MehrExperten-Statement. Die Qualität in der Versorgung muss neu definiert werden
Experten-Statement Prof. Dr. med. Wolfgang Maier Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Bonn, Sprecher der Leitlinien-Steuerungsgruppe für die Deutsche
MehrAngehörigenarbeit in der. Psychiatrie
Angehörigenarbeit in der Psychiatrie Inhalte Geschichte der Angehörigen in der Psychiatrie Angehörigen gruppe im Krankenhaus zum Guten Hirten Belastungen der Angehörigen Landesverband und Bundesverband
MehrPsychologische/Psychiatrische Begleitung und Coaching von jungen Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen in der Beruflichen Rehabilitation
Psychologische/Psychiatrische Begleitung und Coaching von jungen Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen in der Beruflichen Rehabilitation Dr. med. Stefan Thelemann Kinder- und Jugendpsychiater, Betriebsarzt
MehrPsychotherapie bei Psychosen: gefährlich und undurchführbar oder leitliniengerecht und wirksam?
Psychotherapie bei Psychosen: gefährlich und undurchführbar oder leitliniengerecht und wirksam? Stefan Klingberg Tübingen, 26.06.2012 stefan.klingberg@med.uni-tuebingen.de Universitätsklinik für Psychiatrie
MehrOnkologische Schulung
Onkologische Schulung Workshop Fachtagung Patientenschulung Erkner 2011 Konzept und Manual Curriculum der DRV Autoren: C. Derra, H. Schäfer Reha-Zentrum Bad Mergentheim der n, Klinik Taubertal Reha-Zentrum
MehrUniversitätsklinikum Regensburg PSYCHOONKOLOGIE. Krebs und Psyche wie kann psychoonkologische Unterstützung helfen? Manja Girbig, Dipl.-Psych.
PSYCHOONKOLOGIE Krebs und Psyche wie kann psychoonkologische Unterstützung helfen? Manja Girbig, Dipl.-Psych. Psycho - Onkologie Psychoonkologie ist ein Teilgebiet der Onkologie in der Behandlung von Patienten/innen
MehrSitzung 1: Psychoedukation
6 Sitzung 1: Psychoedukation 87 87 6 Sitzung 1: Psychoedukation Einführung und Kennenlernen U. Abel, M. Hautzinger 6.1 Hintergrund und Ziele der Sitzung 88 6.2 Einführung 88 6.3 Was ist kognitive Verhaltenstherapie
MehrWorkshop C: psychiatrische und somatische Begleiterkrankungen von Suchtkranken und deren Therapie
Ekkehard Madlung Fachstation für Drogentherapie B3 Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie B Interdisziplinäres Symposium zur Suchterkrankung Grundlsee, 17. 18.02.2012 Workshop C: psychiatrische und
MehrSCIT Social Cognition & Interaction Training
SCIT Social Cognition & Interaction Training Roberts, D.L., Penn, D.L. & Combs, D.R., 2006 Schizophrenie, FS 2008, 18. März 2008 annakatharina.heuberger@unifr.ch Einleitung Theoretischer Hintergrund Anwendung
MehrPsychotherapie bei Depressionen
Psychotherapie bei Depressionen Johannes Michalak Ruhr-Universität Bochum AE Klinische Psychologie und Psychotherapie Bochumer Bündnis gegen Depression 14. Januar 2010 Psychotherapie bei Depressionen Überblick:
MehrPsychosen bei Jugendlichen
Psychosen bei Jugendlichen Prof. Dr. Tobias Renner Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter Universitätsklinik Tübingen Wintersemester 2016/2017 24.10.2017 Psychosen im Kindes-
MehrKeine Gesundheit ohne psychische Gesundheit - 10 Folien zum 10. Geburtstag am
Keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit - 10 Folien zum 10. Geburtstag am 10.10. Dr. Thomas Götz Landesbeauftragter für Psychiatrie Q: Eames Office Keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit aber
MehrBUCH ADHS THERAPIE GEMEINSAM BEGEGNEN MEDICE DIE ERSTE WAHL. Mein persönliches
Autorin: Dr med Eveline Reich-Schulze leitet den Bereich Medizin am Berufsförderungswerk Hamburg, einer der größten Einrichtungen für berufliche Rehabilitation und Integration im norddeutschen Raum entwickelte
MehrDas «Insight»-Phänomen in der Schizophrenie
Das «Insight»-Phänomen in der Schizophrenie Überblick Definition Prävalenz Folgekorrelate von Insight Insight als Prädiktor Studie Ätiologie Einige andere mit Insight verbundene Aspekte Definition des
MehrDiagnostik von Traumafolgestörungen bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
Diagnostik von Traumafolgestörungen bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen Sabine Korda Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Mehr3. Therapeutische Beziehung aus psychodynamischer Perspektive. 4. Beziehungsgestaltung im multidisziplinären therapeutischen Team
Variationen der therapeutischen Beziehung unter psychodynamischen Aspekten Dr. med. M. Binswanger Oetwil am See, 22.01.2014 Vortragsübersicht 1. Einführung: Erste Assoziationen zum Vortragstitel 2. Therapeutische
MehrSchizophrenie. Krankheitsbild und Ursachen
Schizophrenie Krankheitsbild und Ursachen Inhalt Definition Zahlen und Daten Symptomatik Positivsymptome Negativsymptome Ursachen Diagnostik Klassifikation Verlauf und Prognose 2 Schizophrenie - Krankheitsbild
MehrAkzeptanz- Motivation- Depression Dr Dr. med. Jolanda Schottenfeld-Naor 14. Düsseldorfer Diabetes-Tag 24. September 2016
Akzeptanz- Motivation- Depression Dr 14. Düsseldorfer Diabetes-Tag 24. September 2016 Fallbeispiel 26-jährige Typ 1- Diabetikerin, berufstätig Diabetes mell. Typ 1 seit 7. Lebensjahr Insulinpumpentherapie
MehrBurnout und Depression keine Modediagnose, sondern eine Krankheit auf dem Vormarsch
Burnout und Depression keine Modediagnose, sondern eine Krankheit auf dem Vormarsch Sibylle Schröder Nest Sammelstiftung, 28. November 2014 1 Themen Psychische Gesundheit eine erschöpfte Gesellschaft?
MehrFrüherkennung von Psychosen in der Schweiz. - Potential für interkantonale Zusammenarbeit. Potential für interkantonale Zusammenarbeit &
Früherkennung von Psychosen in der Schweiz - Potential für interkantonale Zusammenarbeit Benno Schimmelmann, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Universität Bern Psychosen & was ist Früherkennung?
Mehr10. Landespsychotherapeutentag. Statement zur Zukunft der psychotherapeutischen Versorgung im Gesundheitssystem. Berlin,
10. Landespsychotherapeutentag Statement zur Zukunft der psychotherapeutischen Versorgung im Gesundheitssystem Berlin, 12.09.2015 Wer ein Statement zur Zukunft der psychotherapeutischen Versorgung abgeben
MehrLangzeitverläufe der Schizophrenie
Langzeitverläufe der Schizophrenie Herbstsymposium 04.12.2014 PD Dr. med. Sebastian Walther Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Bern Inhalt Epidemiologie Verlaufsmuster Formen Prodrom
MehrPsychotherapie der Depression
Psychotherapie der Depression Dr. med. Benedikt Buse, Luzern Luzerner Bündnis gegen Depression, Vortrag 5.Mai 2009 Wertvolle Hypothesen zur Entstehung/Aufrechterhaltung der Depression (1) Wenige positive
MehrInhalt. Vorwort 10. Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege 11
Vorwort 10 Lernbereich 1 Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege 11 Lernfeld 1.1 Theoretische Grundlagen für die gerontopsychiatrische Pflege 11 1. Frage: Was verstehen Sie unter psychischer Gesundheit
MehrDie Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Patienten mit chronischen muskuloskelettalen Erkrankungen
Farin-Glattacker, E., Schöpf, A. & Ullrich, A. Die Wirksamkeit einer Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Patienten mit chronischen muskuloskelettalen Erkrankungen Die Intervention Farin-Glattacker
MehrWege in den Alltag Psychiatrische Akut-Tagesklinik Kreuzlingen
Wege in den Alltag Psychiatrische Akut-Tagesklinik Kreuzlingen Psychiatrie Inhaltsverzeichnis Wege in den Alltag 3 Abklärung - Beratung - Therapie 5 Anmeldung / Eintritt 7 EInleitung Wege in den Alltag
MehrDie vergessenen Angehörigen
Die vergessenen Angehörigen Psychisch kranke Eltern und ihren Kinder Y. Gudlowski Charité Universitätsmedizin Berlin Früherkennungs- und Therapiezentrum für beginnende Psychosen Berlin / Brandenburg Eine
MehrKognitive Verhaltenstherapie bei schizophrenen Psychosen
Schwerpunkt: Schwere psychische Störungen Originalien Psychotherapeut 2013 58:352 353 DOI 10.1007/s00278-013-0999-z Online publiziert: 14. Juli 2013 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013 Schwerpunktherausgeber
MehrPsychoedukation bei Autismus Spektrum Störungen
Psychoedukation bei Autismus Spektrum Störungen Bell, Hannah Sinzig, Judith Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie LVR-Klinik Bonn Definition 1 Der Begriff Psychoedukation erstmalig
MehrMultimodale Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Multimodale Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Manfred Döpfner Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters am Klinikum der Universität zu Köln www.uni-koeln.de/med-fak/kjp
MehrEltern sein plus! Beispiele von Elternbegleitung aus der Erfahrungswelt einer Praxis für f medizinische Genetik und vorgeburtliche Diagnostik
Eltern sein plus! Beispiele von Elternbegleitung aus der Erfahrungswelt einer Praxis für f medizinische Genetik und vorgeburtliche Diagnostik 1 zeitlich unterschiedliche Situationen Person mit besonderen
MehrWeiterbildender Studiengang Psychologische Psychotherapie (WSPP) der TU Braunschweig
Weiterbildender Studiengang Psychologische Psychotherapie (WSPP) der TU Braunschweig Psychologischer Psychotherapeut eine echte Alternative für mich? 25 % der Bevölkerung leiden an behandlungsbedürftigen
MehrCurriculum des Fachspezifikums Verhaltenstherapie an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
Curriculum des Fachspezifikums Verhaltenstherapie an der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien Das Curriculum bietet eine Ausbildung, die eine umfassende Behandlung ( 1 des Psychotherapiegesetzes) eines
MehrWer bei psychischen Krisen hilft. Wer bei psychischen Krisen hilft. Was unterscheidet Psychologen, Psychotherapeuten, Neurologen und Psychiater?
Wer bei psychischen Krisen hilft 2016-06-07 14:51 Wer bei psychischen Krisen hilft Wer Zahnschmerzen hat, der geht zum Zahnarzt. Bei Rückenschmerzen hilft der Orthopäde. Wohin aber, wenn die Psyche Hilfe
MehrKlinisch-psychologische Versorgung in Österreich
Klinisch-psychologische Versorgung in Österreich BÖP, 18. September 2007 Mag. Mag. (FH) Joachim Hagleitner Ziel der Studie Abbilden der klinisch-psychologischen Versorgung im Gesundheitswesen Angebot Tätigkeitsprofil
MehrAbhängigkeitslinie. Klinik für Psychose und Abhängigkeit Spezialisiert auf die Therapie von Sucht mit Komorbidität
Abhängigkeitslinie Spezialisiert auf die Therapie von Sucht mit Komorbidität Ganzheitliche Suchttherapie Das Psychiatriezentrum Münsingen bietet ein umfassendes Therapieangebot für alkoholund medikamentenabhängige
MehrKrisenintervention bei akuter Traumatisierung und Krise Claudius Stein
Krisenintervention bei akuter Traumatisierung und Krise Claudius Stein Krisen bewegen sich in einem Spannungsfeld zwischen Katharsis und Katastrophe, zwischen Gelingen und Scheitern. Krisen bedeuten Wagnis.
MehrPsychiatrisch- Versicherungsmedizinisches für die Hausarztpraxis
Psychiatrisch- Versicherungsmedizinisches für die Hausarztpraxis Wie erreiche ich bei IV und KTG möglichst viel bei Patienten mit psychischen Störungen 22.05.2015 Olaf Hentrich, HeTo GmbH 1 No Go Burnout
MehrInstitut für klinische Psychologie Patienteninformation
Institut für klinische Psychologie Patienteninformation 2 Institut für klinische Psychologie Institut für klinische Psychologie 3 Betroffene und Angehörige sehen ihren normalen Alltag massiv beeinträchtigt,
MehrDie Station für Frühe Psychosen Ein Angebot für junge Erwachsene mit psychotischen Störungen bzw. entsprechendem Verdacht
Die Station für Frühe Psychosen Ein Angebot für junge Erwachsene mit psychotischen Störungen bzw. entsprechendem Verdacht Psychiatrie Inhaltsverzeichnis Für wen wir arbeiten 3 Abklärung/Beratung/Therapie
MehrEinbezug von Angehörigen in die Therapie
Zwangsstörungen Fortschritte in der Therapie 20 Jahre Deutsche Gesellschaft für Zwangserkrankungen Kongress in Prien am Chiemsee, 25.-26.09.2015 Einbezug von Angehörigen in die Therapie Prof. Dr. Michael
MehrJunge Menschen in der Adoleszenz Anforderungen an die psychiatrische und komplementäre Versorgung
Junge Menschen in der Adoleszenz Anforderungen an die psychiatrische und komplementäre Versorgung Gunter Vulturius Halle/Saale, 13. Oktober 2015 Adoleszenz Lebensphase, die den Übergang von der Kindheit
MehrBewohner / Patienten mit Psychosen oder psychotischen Störungen sind in Altenpflegeeinrichtungen nicht besonders häufig, kommen aber doch vor.
Bewohner / Patienten mit Psychosen oder psychotischen Störungen sind in Altenpflegeeinrichtungen nicht besonders häufig, kommen aber doch vor. Bei Eintragungen ins Berichteblatt / Pflegeplanung fehlen
MehrB. Kröner Herwig 1, N. Nyenhuis 1, S. Zastrutzki 2, B. Jäger 2
Versorgungsnahe Forschung: Chronische Krankheiten und Patientenorientierung Transferworkshop 18.6. Berlin B. Kröner Herwig 1, N. Nyenhuis 1, S. Zastrutzki 2, B. Jäger 2 1 Georg August Universität Göttingen
MehrEinführung in die analytische Psychotherapie
Lester Luborsky Einführung in die analytische Psychotherapie Ein Lehrbuch Übersetzung aus dem Amerikanischen von H.-J. Grünzig Geleitwort von H. Kachele Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York London
MehrAssessment: Gemeinsame Einschätzung
1 Assessment: Gemeinsame Einschätzung Name des Patienten, der Patientin: Name des Mitarbeiters, der Mitarbeiterin: Datum: Die folgenden Fragen dienen als Vorlage für die Einschätzung des Patienten bezüglich
MehrIntensive Short-Term Dynamic Psychotherapy (ISTDP) = intensive psychodynamische Kurzzeittherapie
Geisteswissenschaft Adelheid Kühn / Ellen Bröker Intensive Short-Term Dynamic Psychotherapy (ISTDP) = intensive psychodynamische Kurzzeittherapie Studienarbeit Psychologisches Institut der Universität
MehrDefinitionen von Achtsamkeit im klinischen Kontext 18. Geschichte und Hintergründe des Konzeptes Achtsamkeit 22
Einleitung: Achtsamkeit Haltung psychiatrisch Tätiger 11 Grundlagen von Achtsamkeitskonzepten 18 Matthias Hammer und Andreas Knuf Definitionen von Achtsamkeit im klinischen Kontext 18 Geschichte und Hintergründe
MehrDr. med. Stephan Kupferschmid Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Supervisor
Start Now! Ein Behandlungsangebot für Mädchen mit externalen Verhaltensproblemen in sozialpädagogischen Einrichtungen zur Förderung der Affektregulation Dr. med. Stephan Kupferschmid Facharzt für Kinder-
Mehrhilfreiche Beziehung die Unterstützung annehmen lässt Veränderung, Motivation und Beziehung Herzlich Willkommen! Margret Kleine Kracht Ulrich Nolte
Wie gelingt eine hilfreiche Beziehung die Unterstützung annehmen lässt Herzlich Willkommen! Margret Kleine Kracht Ulrich Nolte Begrüßung: Kleine Kracht oder Nolte Wovon haben Sie sich angesprochen gefühlt?
MehrPrädiktoren der Medikamenten-Adhärenz bei Patienten mit depressiven Störungen
Prädiktoren der Medikamenten-Adhärenz bei Patienten mit depressiven Störungen Glattacker, M., Heyduck, K. & Meffert, C. Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin (Direktor: Prof. Dr. W.H. Jäckel)
MehrNegativsymptome der Schizophrenie - Diagnostik und Therapie Stefan Kaiser
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Negativsymptome der Schizophrenie - Diagnostik und Therapie Stefan Kaiser 08.12.2016 Ein klassisches Problem Die allgemeine Grundlage scheint eine
MehrPsychologische Schmerztherapie. Dr. Frank Kaspers
Psychologische Schmerztherapie Dr. Frank Kaspers Was sind Schmerzen? Internationale Gesellschaft zum Studium des Schmerzes (IASP): Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller
MehrRainer Sachse, Thomas A. Langens, Meike Sachse Klienten motivieren Therapeutische Strategien zur Stärkung der Änderungsbereitschaft
Rainer Sachse, Thomas A. Langens, Meike Sachse Klienten motivieren Therapeutische Strategien zur Stärkung der Änderungsbereitschaft Prof. Dr. Rainer Sachse, geb. 1948, ist Leiter des Instituts fur Psychologische
Mehr1. Interventionssetting
1. Interventionssetting S. Schreiber ambulant teilstationär stationär O O O O O O 2. Multimodale Behandlung 2.1 Aufklärung und Beratung der Eltern S. Schreiber Information über Symptomatik, Ätiologie,
MehrAttribution. Unterschied zwischen Akteur und Beobachter
Attribution Unterschied zwischen Akteur und Beobachter Christine Faist & Carina Gottwald Seminar: Soziale Kognition 2.Fachsemester Datum: 25.04.2012, 10.00 12.00 Überblick Hypothese Nisbett und Jones Watson
MehrÜbermäßige Sorgen bei anderen psychischen Störungen
Ist dies die richtige Therapie für Sie? Merkmale der generalisierten Angst 19 Übermäßige Sorgen bei anderen psychischen Störungen Generalisierte Angst ist ein häufiges Nebenmerkmal von vielen unterschiedlichen
MehrPsychotherapiestation Münsingen PTM. Klinik für Depression und Angst
Psychotherapiestation Münsingen PTM Ganzheitliche Psychotherapie Menschen mit einer affektiven Erkrankung haben eines gemeinsam: Sie leiden stark und werden dadurch in ihrem Alltag erheblich beeinträchtigt.
MehrTHERAPIE-TOOLS. Psychosen
Mehl Lincoln THERAPIE-TOOLS Psychosen E-BOOK INSIDE + ONLINE-MATERIAL ARBEITSMATERIAL Leseprobe aus: Mehl, Lincoln, Therapie-Tools Psychosen, ISBN 978-3-621-28155-3 http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-621-28155-3
MehrPsychiatrische Institutsambulanz
klinik für psychiatrie, psychotherapie und Psychosomatische Medizin Psychiatrische Institutsambulanz Liebe Leserin, lieber Leser, die Institutsambulanz betreut seit ihrer Gründung im Juni 2002 Patienten,
MehrKonzept zur Rehabilitation von Patienten mit Burn-Out-Syndrom
Konzept zur Rehabilitation von Patienten mit Burn-Out-Syndrom > Basisbausteine > Individuelle Behandlungsbausteine nach spezieller Verordnung Zu unserer Klinik Die Mittelrhein-Klinik ist eine moderne Rehabilitationklinik
MehrDepressiven und suizidalen Menschen begegnen
UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD) UNIVERSITÄTSKLINIK FÜR KINDER- UND JUGENDPSYCHIATRIE UND PSYCHOTHERAPIE Depressiven und suizidalen Menschen begegnen Dr. med. Stephan Kupferschmid Leitender
MehrTelepsychiatrischer Konsiliardienst
Telepsychiatrischer Konsiliardienst 2. Telemedizin-Fachtagung Bayern 2012 Telemedizin Zukunft der Gesundheitsversorgung Kreisklinik Ebersberg, 09.05.2012 Dr. R. Meyrer Gliederung Epidemiologie Telemedizin
MehrKommunikation mit Palliativpatienten. Salzburg, 7. Dezember 2006
Kommunikation mit Palliativpatienten Salzburg, 7. Dezember 2006 Kommunikation mit Patienten Tatsachen Kommunikation mit Patienten Tatsachen Das Gespräch ist die häufigste ärztliche und pflegerische Handlung
MehrInterpersonelle Psychotherapie der Depression
Elisabeth Schramm Interpersonelle Psychotherapie der Depression nach Klerman und Weissman Es gehört zum menschlichen Leben, daß das Selbsterleben sich wesentlich aus den Beziehungen zu anderen Menschen
MehrDiagnose Depression effektive Behandlung in der Hausarztpraxis
Diagnose Depression effektive Behandlung in der Hausarztpraxis Prof. Dr. Göran Hajak Jede vierte Frau und jeder achte Mann erkranken in Deutschland bis zu Ihrem 65. Lebensjahr an einer behandlungsbedürftigen
MehrSeelische Krankheiten dürften so alt sein wie die Menschheit selbst. Die Depression gehören zu den häufigsten seelischen Erkrankungen und wurden
1 Seelische Krankheiten dürften so alt sein wie die Menschheit selbst. Die Depression gehören zu den häufigsten seelischen Erkrankungen und wurden schon in der Antike beschrieben. Die Geschichte der Depression
MehrTAR Training of Affect Recognition
TAR Training of Affect Recognition Schizophrenie, FS 2008, 22.04.08 Arlette S. Bär arlette.baer@unifr.ch Überblick Einleitung Theoretischer Hintergrund Training of Affect Recognition (TAR) TAR / Schizophrenie
MehrVerbesserung der Rahmenbedingungen
Gute Praxis psychotherapeutische Versorgung: Borderline-Persönlichkeitsstörung Verbesserung der Rahmenbedingungen Timo Harfst Bundespsychotherapeutenkammer Berlin, 4. September 2012 Entwicklungslinien
Mehr