Das Lymphödem erfolgreich therapieren Eine Frage der richtigen Versorgung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Lymphödem erfolgreich therapieren Eine Frage der richtigen Versorgung"

Transkript

1 Das Lymphödem erfolgreich therapieren Eine Frage der richtigen Versorgung Lymphödeme entstehen wenn es zu einer Abflussstörung der Lymphgefäße kommt und sich Schwellungen durch die angestaute Lymphflüssigkeit entwickeln. Die Behandlung eines Lymphödems ist sowohl in der akuten Phase (Erkennen der Erkrankung), als auch in der Erhaltungsphase die komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE). Bleibt der Therapieerfolg aus oder verschlechtert sich sogar das bestehende Ödem deutet dies auf mögliche Fehlversorgungen hin. Um dies zu verhindern ist die Wahl der richtigen Strumpfqualität, Versorgungsart und Kompressionsklasse ausschlaggebend. Desweiteren ist eine ausführliche Beratung des Fachpersonals wichtig, um Gegenargumente des Kunden zu entkräften und die Compliance zu verbessern. 1. Blutgefäßsystem vs. Lymphgefäßsystems Im Gegensatz zum Blutgefäßsystem, das zusammen mit dem Herzen einen geschlossenen Kreislauf bildet, handelt es sich bei dem Lymphgefäßsystem um einen halboffenen Kreislauf von Gefäßen (Abb.1). In ihnen fließt die Lymphflüssigkeit, auch Lymphe genannt. Diese Flüssigkeit ist eine wasserklare, eiweißhaltige Körperflüssigkeit oft bei Schürfwunden als klares Sekret an der Hautoberfläche zu erkennen. Diese Flüssigkeit bewegt sich in einem eigenen Gefäßsystem, dem Lymphgefäßsystem, das parallel zum Venensystem des Körpers arbeitet. Während jedoch der Blutkreislauf durch das Herz in Schwung gehalten wird, besitzt das Lymphsystem keinen solchen Antriebsmotor. Dies ist allerdings nicht notwendig, da die Lymphbahnen keinen geschlossenen Kreislauf bilden, sondern im Zwischenzellgewebe beginnen. Die Lymphe wird demnach vorwiegend durch die aktive Tätigkeit der Lymphgefäße selbst weitergeleitet. 2. Funktion des Lymphsystems Das Lymphsystem erfüllt viele wichtige Funktionen und ist daher genauso bedeutend, wie das Herz-Kreislauf-System, mit dem es eng verbunden ist. Beide Gefäßsysteme sind für den Transport von Stoffen zuständig. Allerdings ist nur das Lymphsystem in der Lage so genannte lymphpflichtige Stoffe, wie beispielsweise Eiweiße, zu transportieren. Aus dem Zwischenzellgewebe nehmen die Lymphgefäße die in Wasser gelösten Eiweiße auf. Angereichert mit Fetten, Zelltrümmern, Fremdkörpern und Bakterien leitet die Lymphflüssigkeit die Eiweißkörper über größere Lymphgefäße in das Venensystem zurück bis zu zwei Liter am Tag. So ist das Lymphgefäßsystem mit dem Blutgefäßsystem verbunden. 3. Wie entsteht ein Lymphödem?

2 Ist das Lymphsystem geschädigt können Eiweiße und Gewebsflüssigkeit nicht mehr richtig transportiert werden. Es kommt zu einer Ansammlung der Lymphe in dem Zwischenzellgewebe und folglich zu einer Gewebsschwellung, die als Lymphödem bezeichnet wird. Lymphödeme kommen am häufigsten in den Armen und Beinen vor. Die Ursachen geschädigter Lymphgefäße können unterschiedlich sein. Man unterscheidet hier das primäre Lymphödem und das sekundäre Lymphödem. Ein Lymphödem wird als primär bezeichnet, wenn bereits bei der Geburt eine Fehlbildung der Lymphgefäße vorliegt. Hier liegt die Ursache im Aufbau des Lymphgefäßsystems selbst. So kann es sein, dass z.b. die Anzahl der Lymphgefäße im Körper zu gering oder diese zu eng sind. Das Ödem wird häufig während der Pubertät und dem 35. Lebensjahr ausgebildet. Man spricht von einem sekundären Lymphödem, sobald die Schädigung der Lymphfunktion durch einen äußerlichen Einfluss hervorgerufen wurde. Ursachen können z.b. Verletzungen, bösartige Erkrankungen, Hautentzündungen, Pilzerkrankungen und chirurgische Eingriffe sein. Auch in Verbindung mit chronischen Abflußstörungen des Venensystems können Lymphödeme auftreten. Mangelnde Bewegung und Übergewicht begünstigen die Entstehung von Lymphödemen. Lymphödeme unterscheiden sich also in Aussehen, Lokalisation und in der Art der Ausprägung. Leider werden die Diagnosen eines Lymphödems oftmals zu spät gestellt. Viele Betroffene sind in keiner adäquaten Behandlung und so wird die Zahl der betroffenen Patienten in Deutschland, laut der deutschen Gefäßliga e.v., auf circa geschätzt. 4. die verschiedenen Stadien des Lymphödems Es gibt verschiedene Schweregrade eines Lymphödems. Diese hängen von der eingelagerten Menge der Lymphflüssigkeit in dem Gewebe ab. In frühen Stadien lässt sich noch mit dem Daumen eine erkennbare Delle in die geschwolle Hautpartie drücken. Bildet sich die Hautdelle nicht gleich wieder zurück, deutet dies auf ein Ödem hin. In weit entwickelten Stadien ist die Schwellung so weit fortgeschritten, dass die Extremitäten völlig entstellt aussehen. Diese Zustände führen zu einer schlechteren Abwehrfunktion der Haut. Daher neigen Lymphödeme je weiter sie im Schweregrad fortgeschritten sind, zu bakteriellen Hautinfektionen, wie z.b. Wundrosen. Diese Infektionen beeinträchtigen widerrum das Lymphgefäßsystem und verschlechtern so den Zustand des Lymphödems. Folgende Stadien lassen sich bei der Entstehung eines Lymphödems unterscheiden:

3 Stadium 0: Latentes Ödem Das Lymphgefäßsystem arbeitet bereits reduziert, kann aber die Lymphabflussverhältnisse noch kompensieren. Stadium I: Reversibles Ödem Das Lymphgefäßsystem ist überfordert. Es bilden sich vorwiegend am Abend weiche Gewebeschwellungen. Die Schwellung bildet sich über Nacht oder auch nach einigen Tagen wieder zurück. Stadium II: Chronisches irreversibles Ödem Die Schwellung ist deutlich verhärtet. Man kann keine Delle mehr eindrücken und das Ödem bildet sich auch nach längeren Ruhezeiten nicht mehr zurück. Stadium III: Elephantiasis Die Schwellung ist gigantisch und stark unförmig. Die Haut ist verhärtet und durch warzenförmige Wucherungen gekennzeichnet. Es besteht die Gefahr für Wundrosen durch die Entwicklung von großen Wülsten. 5. Behandlung eines Lymphödems Lymphödeme heilen nicht von selbst. Bleiben sie unbehandelt ist das Fortschreiten des Schweregrades unvermeidlich und es kann zu extremen Schwellungen der betroffenen Extremitäten führen. Nur durch eine Langzeitbehandlung wird ein für den Patienten erträgliches Ausmaß des Lymphödems erreicht. Hier ist das Zusammenspiel von mehreren therapeutischen Maßnahmen erforderlich, die sich unter dem Begriff komplexe physikalische Entstauungstherapie, abgekürzt KPE, zusammenfassen. 6. Komplexe physikalische Entstauungstherapie Die KPE besteht aus zwei Phasen. Phase 1 dient der Linderung und dem Rückgang der Schwellungen die sogenannte Entstauungsphase. Die KPE findet sowohl in Phase 1 als auch in Phase 2 Anwendung. Die vier Säulen der KPE sind Manuelle Lymphdrainage (ML), Kompression, Bewegung in der Kompression (z.b. Krankengymnastik) und Hautpflege. In Phase 1 wird die Kompression mittels Kompressionsverbänden angewandt, da sich die Maße des Patienten ständig ändern. Je höher der Schweregrad der Erkrankung, umso länger dauert die Entstauungsphase. Ist der bestmögliche Entstauungszustand erreicht, geht die Behandlung in Phase 2, die Erhaltungsphase über.

4 Die Behandlung in Phase 2 sorgt dafür, dass der entstaute Zustand der betroffenen Extremität so erhalten bleibt und weiterhin optimiert wird. Hierzu ist dringend die Verordnung eines flachgestrickten Kompressionsstrumpfes nötig (dieser ersetzt den Kompressionsverband), da dieser durch regelmäßiges Tragen das Wiederansammeln der Lymphflüssigkeit verhindert. Phase 2 wird unbegrenzt fortgeführt. Als Ergänzung zu der manuellen Lymphdrainage gibt es apparative Lymphdrainagesysteme, die nicht unter den Begriff KPE fallen. Hier üben Druckluftmanschetten einen richtungsweisenden Druck auf das erkrankte Körperteil aus. 6.1 Die Elemente der KPE Manuelle Lymphdrainage (ML) Wie unter Punkt 6 schon kurz erwähnt fördert die manuelle Lymphdrainage den Abtransport der angestauten Lymphflüssigkeit. Durch die Anwendung bestimmter Massagegriffe wird die Pulsation der Lymphgefäßwand angeregt. Hierbei ist es wichtig, dass nicht nur die betroffenen Extremitäten behandelt werden, sondern auch die zuführenden und abführenden Lymphwege, da dass Ödem sonst nur verschoben wird. Der Abfluss der Lymphe erhöht sich in den noch funktionierenden Lymphgefäßen. Die ML wird in Phase 1 der KPE ein-bis zweimal täglich durchgeführt und kann in Phase 2 auf ein- bis zweimal in der Woche reduziert werden Kompressionstherapie Neben der manuellen Lymphdrainage kommt der Kompressionstherapie in den zwei Phasen eine große Bedeutung zu. Durch den Druck von Außen auf das Gewebe unterstützt die Kompressionstherapie den Rückfluss der Lymphe, verringert folglich das Ödem und beugt einem erneuten Anschwellen vor. In Phase 1, der Entstauungsphase, kommen Kompressionsverbände aus Kurzzugbinden zum Einsatz, die direkt nach der ML angelegt werden müssen. Das Anlegen erfordert eine spezielle Wickeltechnik. Um keine Schäden oder Schmerzen durch Quetschungen oder Einschnürungen beim Patienten hervorzurufen, sollte daher ein ausgebildeter Arzt oder Therapeut den Kompressionsverband anlegen. In Phase 2, der Erhaltungsphase, kommen Kompressionsstrümpfe anstatt Kompressionsverbände zum Einsatz. Die Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Lymphologie schreiben eine Versorgung mit flachgestrickter Maßware vor. Sie hilft den bei der Entstauung erzielten Behandlungserfolg aufrechtzuerhalten. Im Vergleich zu Kompressionsverbänden sind Kompressionsstrümpfe einfacher zu handhaben. Der Patient kann sie selbst wechseln und angenehmer zu tragen. Bei Lymphödempatienten können die Proportionen der erkrankten Extremitäten stark schwanken. Daher erfolgt die Bestrumpfung ausschließlich über individuelle Flachstrickmaßanfertigungen.

5 Diese können, durch die Zu- und Abnahme einzelner Maschen, alle anatomischen Körperverhältnisse versorgen. Der wesentlich höhere Arbeitsdruck bei flachgestrickter Maßware verringert die Möglichkeit einer Reödematisierung. Die richtige Versorgung der lymphostatischen Extremitätenödeme mit Kompressionsstrümpfen ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Langzeittherapie. Um allen individuellen Erfordernissen angepasst zu sein gibt es flachgestrickte Kompressionsstrümpfe in den verschiedensten Ausführungen (Strumpf, Strumpfhose, mit oder ohne Zehenspitze, Handschuhe, Armstrümpfe etc.). Der zu verwendende Kompressionsdruck und die Ausführung der Bestrumpfung hängen vom Schweregrad und der Lokalisation des Lymphödems, sowie dem Alter des Patienten ab Bewegungstherapie Gymnastische Entstauungsübungen unter Kompression sind unverzichtbar als Lymphpatient und daher das vierte Element der komplexen physikalischen Entstauungstherapie. Aus diesem Grund sollten die Übungen mehrmals täglich durchgeführt werden (circa zwei- bis dreimal am Tag). Besser öfter kurze Übungseinheiten als einmal längere. Der Druck der Kompressionsverbände bzw. die Kompressionsstrümpfe bewirken eine Entstauung des Gewebes in der betroffenen Extremität und folglich einen Rückgang der Schwellung Hautpflege Eine tägliche Pflege der Haut ist unverzichtbar, da die Haut bei Lymphödemen zu Infektionen und Entzündungen neigt. Wundrosen können entstehen und das Ödem weiter verschlechtern. Daher ist es von großer Wichtigkeit die Hautpflege morgens und abends durchzuführen. 7. Fehlversorgungen Eine falsche Versorgung des Lymphödems kann einen Therapieerfolg der komplexen physikalischen Entstauungstherapie verhindern und im schlimmsten Fall zu einer Verschlechterung des Ödems führen. Technische Fehler bei der Anwendung der manuellen Lymphdrainage, falsche Indikationsstellung, mangelnde Patientencompliance und vor allem fehlerhafte Versorgung der Patienten mit Kompressionsstrümpfen sind häufige Ursachen für eine unzureichende Ödemrückbildung. 7.1 Ursachen fehlerhafter Bestrumpfung durch Kompressionsstrümpfe

6 Eine Ursache für eine fehlerhafte Kompressionsbestrumpfung ist die Wahl der falschen Strumpfqualität. Bei Lymphödemen sollte in der Regel grobporige, flachgestrickte Nahtware gewählt werden (z.b. Lastofa Extra von Ofa Bamberg, Abb.2). Es ist für die Therapie eines Lymphödems ein hoher Arbeitsdruck notwendig, der nur von flachgestrickten Materialien geleistet werden kann. Wir sprechen hier von einer Wandbildung. Der Muskel kann nur dann gegen das Ödem arbeiten und somit eine weitere Ausdehnung verhindern. Das Flachstrickprogramm bietet ein breites Spektrum an Versorgungsvarianten und Sonderausführungen für alle Körpersegmente an. So können auch schwierigste Körperpartien optimal mit individuell maßangefertigten Lösungen versorgt werden (Abb.3). Das falsche Vermessen ist die häufigste Ursache von Fehlversorgungen. Bei Lymphpatienten wird, mit Ausnahmen von Finger und Zehen, auf Zug gemessen. So kann ein fester und enganliegender Druck garantiert werden. Inkorrekte Längen- und Umfangsmaße eines Kompressionsstrumpfes beeinträchtigen die medizinische Wirksamkeit und wirken sich negativ auf den Therapieerfolg aus (Abb.4). Eine große Herausforderung ist die Verordnung der richtigen Versorgungsart. Oftmals wird der Patient nur mit Kniestrümpfen versorgt, wenn eigentlich ein Oberschenkelstrumpf erforderlich ist oder mit einem Oberschenkelstrumpf, wenn eine Strumpfhose den gewünschten Erfolg erzielen würde. Da jeder Patient individuell behandelt werden muss, gibt es keine Standardversorgung. Hier ist langjährige Erfahrung und eine intensive Schulung des Personals des medizinischen Fachhandels hilfreich. Die Wahl der falschen Kompressionsklasse ist eine Ursache fehlerhafter Bestrumpfung. Jedes Lymphödem muss individuell behandelt und therapiert werden. Faktoren wie der Schweregrad, die Lokalisation und Dauer der Erkrankung bestimmen den korrekten Kompressionsdruck. Ein zu hoher oder zu niedriger Druck kann die Heilung negativ beeinflussen. So werden beispielsweise direkt nach der manuellen Lymphdrainage sehr hohe Kompressionsklassen oder sogar eine Doppelbestrumpfung verordnet, um eine erneute Anhäufung der Lymphe zu verhindern. Ein zu hoher Kompressionsdruck kann zu Einschränkungen der Blutzirkulation führen und folglich zu einem unangenehmen Tragegefühl. Die falsche Bestrumpfung mit einem Kompressionsstrumpf verhindert den Therapieerfolg, kann Schmerzen hervorrufen und schließlich zu einer Verschlechterung des Ödems führen. Spannungsgefühle, Lymphatische und venöse Stauungen, wie auch Hitzegefühle sind Anzeichen für eine falsche Versorgung und vermindern den

7 Tragekomfort beim Patienten bis es letztendlich zum Abbruch der Kompressionstherapie kommt. 8. Gegenargumente des Patienten entkräften Eine Fehlversorgung ist allerdings nicht der einzige Grund, warum manche Patienten der Versorgung mit flachgestrickter Nahtware widerstreben. Auch optische Gründe und der erwartete fehlende Tragekomfort beeinflussen die Meinungen des Patienten negativ. Dem Fachpersonal kommt hier eine wichtige Aufgabe zu. Ihnen obliegt es, dem Patienten von der medizinischen Wirksamkeit zu überzeugen und dessen Gegenargumente zu entkräften. 8.1 Der Strumpf ist hässlich Die dicke, grobporige flachgestrickte Kompressionsware ist sicher kein modischer Blickfang, sondern ein medizinisches Hilfsmittel mit höchstem therapeutischem Nutzen. Modische Mikrofaserstrümpfe wären hier erfolglos, da ein hoher Arbeitsdruck und eine stabile Wandbildung, wie beim Flachstrickstrumpf, nicht gewährleistet sind. Die medizinische Wirkung steht im Vordergrund. Die meisten Hersteller medizinischer Erzeugnisse bieten Flachstrickversorgungen schon in mindestens zwei Farben an (meist haut und schwarz). Das Fachpersonal sollte den Patienten darauf hinweisen, dass zur Verschönerung ein modischer Feinstrumpf über dem Flachstrickstrumpf getragen werden kann. 8.2 Der Strumpf ist zu dick Ein flachgestrickter Kompressionsstrumpf ist wesentlich robuster als ein rundgestrickter. Das grobe Maschenbild sorgt für eine bessere Luftzirkulation als bei feineren Qualitäten (Abb. 5). Es kommt daher zu keinem Hitzestau. Dick heißt folglich nicht gleich heiß. Hinzu kommt, dass der Baumwollanteil bei manchen Qualitäten (z.b. Lastofa Extra) nicht nur sehr hautfreundlich, sondern auch wärme- und feuchtigkeitsregulierend wirkt. 8.3 Ich kann den Strumpf nicht anziehen Durch den festen Griff und die geringere Elastizität, lassen sich robuste Qualitäten wesentlich einfacher anziehen als feine. Außerdem sollte immer eine Anziehhilfe (z.b. Ofa fit) und Gummihandschuhe mit Noppen benutzt werden, damit das Gestrick nicht durch Fingernägel beschädigt wird. Das Fachpersonal sollte dem Patienten die korrekte Handhabung zeigen.

8 8.4 Die Strümpfe trocknen schlechter als feine Qualitäten Der Patient sollte informiert werden, dass er Anspruch auf eine Wechselversorgung hat. Krankenkassen übernehmen bei Flachstrickversorgungen mehrere Versorgungen im Jahr. So kann der Patient täglich frische Kompressionsstrümpfe tragen. Eine langjährige Erfahrung und gute Ausbildung der Fachkräfte im Sanitätshaus sind Grundvoraussetzungen für eine korrekte lymphologische Versorgung. Fehlversorgungen verhindern einen Therapieerfolg und müssen schnell erkannt und behoben werden, um die Patientencompliance nicht negativ zu beeinflussen. Wichtige Tipps und Tricks, die das Fachpersonal bei der Flachstrickversorgung beachten sollten: - Ist eine Genehmigung des Kostenvoranschlages älter als 14 Tage, messen Sie den Patienten neu - Bitte bestellen Sie den Patienten zur Anprobe und nicht zum Abholen - Die Strümpfe mit Hilfe einer Anziehhilfe (z.b. Ofa fit) und Gummihandschuhen mit Noppen anziehen - Beim Tragen muss das Maschenbild völlig ausgedehnt sein (von unten nach oben gleichmäßig) - Bestellen Sie den Kunden nach ca. einer Woche noch einmal in Ihr Geschäft und vergewissern Sie sich, dass der Patient mit der Versorgung umgehen kann - Bestellen Sie die Zweitversorgung nicht zusammen mit der Erstversorgung, sondern nach ca. 14 Tagen, um auf evtl. Veränderungen des Ödems zu reagieren.

Fragebogen der Österreichische Lymph-Liga zur Versorgung von LymphödempatientInnen

Fragebogen der Österreichische Lymph-Liga zur Versorgung von LymphödempatientInnen Fragebogen der Österreichische Lymph-Liga zur Versorgung von LymphödempatientInnen Stationäre Behandlung (Phase I der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie): Die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie

Mehr

Das Lymphödem erfolgreich therapieren

Das Lymphödem erfolgreich therapieren Lymphologie K. Hempel Das Lymphödem erfolgreich therapieren Eine Frage der richtigen Versorgung How to Treat the Lymphatic Oedema Successfully A question of Correct Management Lymphödeme entstehen, wenn

Mehr

Ausbildungskonzept Manuelle Lymphdrainage. Bildungszentrum 6020 Emmenbrücke

Ausbildungskonzept Manuelle Lymphdrainage. Bildungszentrum 6020 Emmenbrücke Ausbildungskonzept Manuelle Lymphdrainage Bildungszentrum 6020 Emmenbrücke Ausschreibung Die Königin der Massagen Die manuelle Lymphdrainage ist eine entstauende Massnahme. Sie kann nicht Lymphmassage

Mehr

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN

INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN INFORMATIONEN ZUR NACHSORGE VON ZAHNIMPLANTATEN WORIN BESTEHT DIE NACHSORGE? Straumann-Implantate sind eine moderne Möglichkeit für Zahnersatz, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Diese bekannte und hochwertige

Mehr

Warum reicht Zähneputzen nicht?

Warum reicht Zähneputzen nicht? Warum reicht Zähneputzen nicht? Willi Eckhard Wetzel -Professor für Kinderzahnheilkunde- Schlangenzahl 14 35392 Giessen Weshalb soll man eigentlich die Zähne säubern? ------------------------------------------------------------------------

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen

Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen Zahn gesundheit von Pflegebedürftigen Eine Aufgabe für die gesamte Familie Mundgesundheit: wichtig für Pflegebedürftige Gesunde Zähne tragen gerade auch im Alter wesentlich bei zur Gesundheit und zum Wohlbefinden!

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

!!! Folgeerkrankungen

!!! Folgeerkrankungen Ein zu hoher Blutzuckerspiegel kann Folgen auf Ihr Herzkreislaufsystem haben und zu Erkrankungen wie der Schaufensterkrankheit, einer Angina pectoris, einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen.

Mehr

WAS finde ich WO im Beipackzettel

WAS finde ich WO im Beipackzettel WAS finde ich WO im Beipackzettel Sie haben eine Frage zu Ihrem? Meist finden Sie die Antwort im Beipackzettel (offiziell "Gebrauchsinformation" genannt). Der Aufbau der Beipackzettel ist von den Behörden

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

1.1 Allgemeines. innerhalb der Nachtzeit (19:00 24:00) Gesamte Normalarbeitszeit (16:00 19:00)

1.1 Allgemeines. innerhalb der Nachtzeit (19:00 24:00) Gesamte Normalarbeitszeit (16:00 19:00) Abschnitt 1 Überstunden in der Nacht 11 1.1 Allgemeines # Die Ermittlung und Abrechnung von Überstunden unter der Woche, an Sonn- und Feiertagen wurde bereits im Band I, Abschnitt 3 behandelt. Sehen wir

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Moderne Behandlung des Grauen Stars

Moderne Behandlung des Grauen Stars Katarakt Moderne Behandlung des Grauen Stars Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, Bei Ihnen wurde eine Trübung der Augenlinse festgestellt, die umgangssprachlich auch Grauer Star genannt wird.

Mehr

JOBST Pflege- und Serviceprodukte Einfach um Ideen besser

JOBST Pflege- und Serviceprodukte Einfach um Ideen besser JOBST Pflege- und Serviceprodukte Einfach um Ideen besser Optimale Pflege und perfekter Schutz für Ihre Strümpfe. Pflege und Service Unser Angebot für Sie Ihre Kompressionsversorgung Was Sie wissen sollten

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Scheper Ziekenhuis Emmen. Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl

Scheper Ziekenhuis Emmen. Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl Scheper Ziekenhuis Emmen Tel.: + 31 (0) 591-691 320 Fax: + 31 (0) 591-691 321 Web: www.plastici.nl PREISE Wir bieten Ihnen Brustvergrößerungen von 3000,- bis 5.500,- Euro an. ALLGEMEINE INFORMATIONEN Die

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Implantate Anwendung in unserer Praxis

Implantate Anwendung in unserer Praxis PRAXIS DR. MED. DENT. SIEGFRIED MASLO, AUF DEM KLÜTERORT 20, 27798 HUDE Anwendung in unserer Praxis 20, 27798 Hude Seite 1 Lust auf schöne und natürliche Zähne? kommen der natürlichen Optik am nächsten.

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

Kopf dicht? Nase zu? Husten?

Kopf dicht? Nase zu? Husten? Kopf dicht? Nase zu? Husten? Inhalt 2 Inhalt 2-3 Wunderwerk Atemwege 4-7 Kopf dicht, Nase zu, Husten was im Körper passiert 8-11 Wie hilft GeloMyrtol forte? 12-15 Wirksamkeit klinisch bestätigt 16-17 Wie

Mehr

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER 02040203 WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER Ein Mehrwert für Ihr Unternehmen 1 SCHAFFEN SIE EINEN MEHRWERT DURCH SICHERHEIT IN DER LIEFERKETTE Die Sicherheit der Lieferkette wird damit zu einem wichtigen

Mehr

Behindert ist, wer behindert wird

Behindert ist, wer behindert wird Behindert ist, wer behindert wird Alle Menschen müssen lernen, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt sind Auf der ganzen Welt leben sehr viele Menschen mit Behinderungen: über 1 Milliarde Menschen

Mehr

Sie haben gut lachen,...

Sie haben gut lachen,... Barmenia Krankenversicherung a. G. Schließen Sie schon heute mit einer Ergänzungsversicherung für den Zahnbereich mögliche Lücken von morgen. Krankenversicherung Sie haben gut lachen,... ... wenn Sie jetzt

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg

Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Klinisch-Therapeutisches Institut Hamburg Andere Wege zur Gesundheit bei Behandlung, Therapie und Pflege Der Mensch im Mittelpunkt einer medizinischen und therapeutischen Versorgung ganzheitlich individuell

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Deutsche Gesundheitshilfe. Ein Ratgeber zur medizinisch sinnvollen Anwendung von Schnupfensprays

Deutsche Gesundheitshilfe. Ein Ratgeber zur medizinisch sinnvollen Anwendung von Schnupfensprays Deutsche Gesundheitshilfe Ein Ratgeber zur medizinisch sinnvollen Anwendung von Schnupfensprays 3 Einleitung 4 Wenn Schnupfen Ihre Nase verstopft 5 Was Ihnen bei Schnupfen hilft 7 Wie Sie Schnupfensprays

Mehr

Hören eines der wichtigsten Sinnesorgane

Hören eines der wichtigsten Sinnesorgane Amplifon AG Sihlbruggstrasse 109 CH-6340 Baar Hören eines der wichtigsten Sinnesorgane Nicht sehen trennt uns von den Dingen. Nicht hören trennt uns von den Menschen!, lautet ein berühmter Ausspruch von

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Programm 4: Arbeiten mit thematischen Karten

Programm 4: Arbeiten mit thematischen Karten : Arbeiten mit thematischen Karten A) Anteil der ausländischen Wohnbevölkerung an der Wohnbevölkerung insgesamt 2001 in Prozent 1. Inhaltliche und kartographische Beschreibung - Originalkarte Bei dieser

Mehr

www.aok.de/nw Hilfe bei Behandlungsfehlern

www.aok.de/nw Hilfe bei Behandlungsfehlern www.aok.de/nw Hilfe bei Behandlungsfehlern 33410 AOK NordWest Gesundheit in besten Händen. Spezialisten an Ihrer Seite Ihr Arzt hat Sie falsch oder unzureichend behandelt? Dann haben Sie möglicherweise

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Nasse Keller? AquaPren. Feuchte Wände? Schimmel? Telefon: 02234-20 29 002

Nasse Keller? AquaPren. Feuchte Wände? Schimmel? Telefon: 02234-20 29 002 Nasse Keller? Feuchte Wände? Schimmel? Egal welches Feuchtigkeitsproblem Sie haben, wir bieten Ihnen Abdichtung in Perfektion mit 20 Jahren Garantie! Wir lösen jedes Feuchtigkeitsproblem ohne zu baggern!

Mehr

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen

Osteoporose. Ein echtes Volksleiden. Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen Osteoporose Osteoporose 9 Osteoporose Ein echtes Volksleiden Schon jetzt zählen die Osteoporose und die damit verbundene erhöhte Brüchigkeit der Knochen in den entwickelten Ländern zu den häufigsten Erkrankungen

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen

RSV. RSV kennen. Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen. Kinder schützen RSV kennen Kinder schützen RSV Das Virus, das Eltern kennen sollten. Informationen zu einem wenig bekannten Virus sowie praktische Ratschläge, wie Sie das Risiko einer RSV-Infektion verringern können.

Mehr

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen?

Trockenes Auge. Haben Sie Trockene Augen? Trockenes Auge Jeder 3 bis 5 Patient, der den Augenarzt besucht, an der Krankheit Trockenes Auge leidet. Ein Trockenes Auge entsteht, wenn der Körper zu wenig Tränenflüssigkeit produziert oder die Zusammensetzung

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Diskrete Hilfe bei Blasenschwäche

Diskrete Hilfe bei Blasenschwäche Diskrete Hilfe bei Blasenschwäche sanello Victor-von-Bruns-Strasse 28 Postfach 634 CH-8212 Neuhausen Telefon 0800 221 222 info@sanello.ch www.sanello.ch In Partnerschaft mit: sanello steht für ein unabhängiges

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne

Implantate. Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Modernste Zahnmedizin für perfekte Ästhetik. Lust auf schöne Zähne Implantate Künstliche Zahnwurzeln Von den meisten Patienten wird festsitzender Zahnersatz gegenüber herausnehmbaren Versorgungen

Mehr

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustverkleinerung

K l i n i k T i e f e n b r u n n e n. Brustverkleinerung K l i n i k T i e f e n b r u n n e n Brustverkleinerung Brustverkleinerung Übersicht: Eine Brustverkleinerung/Bruststraffung für mich? Übergrosse, hängende Brüste können nicht nur das Körperbewusstsein

Mehr

1 topologisches Sortieren

1 topologisches Sortieren Wolfgang Hönig / Andreas Ecke WS 09/0 topologisches Sortieren. Überblick. Solange noch Knoten vorhanden: a) Suche Knoten v, zu dem keine Kante führt (Falls nicht vorhanden keine topologische Sortierung

Mehr

aus: Langendoen u. a., Das Taping-Selbsthife-Buch (ISBN 978-3-8304-3903-5) 2012 Trias Verlag

aus: Langendoen u. a., Das Taping-Selbsthife-Buch (ISBN 978-3-8304-3903-5) 2012 Trias Verlag Alle Tape-Anlagen von Kopf bis Fuß Bevor Sie die spezifischen Tape-Anlagen kennenlernen, die Ihnen bei einem umgeknickten Knöchel, bei Nackenverspannungen oder Knieproblemen helfen, machen wir Sie mit

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Bewertung des Blattes

Bewertung des Blattes Bewertung des Blattes Es besteht immer die Schwierigkeit, sein Blatt richtig einzuschätzen. Im folgenden werden einige Anhaltspunkte gegeben. Man unterscheidet: Figurenpunkte Verteilungspunkte Längenpunkte

Mehr

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten

Das große ElterngeldPlus 1x1. Alles über das ElterngeldPlus. Wer kann ElterngeldPlus beantragen? ElterngeldPlus verstehen ein paar einleitende Fakten Das große x -4 Alles über das Wer kann beantragen? Generell kann jeder beantragen! Eltern (Mütter UND Väter), die schon während ihrer Elternzeit wieder in Teilzeit arbeiten möchten. Eltern, die während

Mehr

POINT. of Reha Sport e.v. Reha-Sport. Der Wegweiser zum. Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige

POINT. of Reha Sport e.v. Reha-Sport. Der Wegweiser zum. Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige POINT of Reha Sport e.v. Der Wegweiser zum Reha-Sport Eine Information für Patientinnen, Patienten und Angehörige Was ist Reha Sport? Reha Sport wird in Form von Wirbelsäulengymnastik und Bewegungsschule,

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Bitte. lesch.informiert: Prophylaxe und Mundhygiene

Bitte. lesch.informiert: Prophylaxe und Mundhygiene Bitte lächeln! lesch.informiert: Prophylaxe und Mundhygiene lesch.dentalpraxis Individualprophylaxe für Erwachsene Um die eigenen Zähne lange gesund und schön zu erhalten, reicht die Zahnpflege zu Hause

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Anwenderdokumentation Prüfung nach dem Heilmittelkatalog

Anwenderdokumentation Prüfung nach dem Heilmittelkatalog Ausgabe August 2008 Anwenderdokumentation Prüfung nach dem Heilmittelkatalog 1 Einleitung... 2 2 Stammdateneinstellungen... 3 2.1 Zuordnung der Heilmittel... 3 3 Prüfung einer Verordnung... 7 3.1 Vorgehensweise

Mehr

SOZIALVORSCHRIFTEN IM STRAßENVERKEHR Verordnung (EG) Nr. 561/2006, Richtlinie 2006/22/EG, Verordnung (EU) Nr. 165/2014

SOZIALVORSCHRIFTEN IM STRAßENVERKEHR Verordnung (EG) Nr. 561/2006, Richtlinie 2006/22/EG, Verordnung (EU) Nr. 165/2014 LEITLINIE NR. 7 Gegenstand: Die Bedeutung von innerhalb von 24 Stunden Artikel: 8 Absätze 2 und 5 der Verordnung (EG) Nr. 561/2006 Leitlinien: Nach Artikel 8 Absatz 2 der Verordnung muss innerhalb von

Mehr

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen

10.1 Auflösung, Drucken und Scannen Um einige technische Erläuterungen kommen wir auch in diesem Buch nicht herum. Für Ihre Bildergebnisse sind diese technischen Zusammenhänge sehr wichtig, nehmen Sie sich also etwas Zeit und lesen Sie dieses

Mehr

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe?

Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern. zum Thema. Online - Meetings. Eine neue Form der Selbsthilfe? Die Online-Meetings bei den Anonymen Alkoholikern zum Thema Online - Meetings Eine neue Form der Selbsthilfe? Informationsverhalten von jungen Menschen (Quelle: FAZ.NET vom 2.7.2010). Erfahrungen können

Mehr

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes

Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Senkung des technischen Zinssatzes und des Umwandlungssatzes Was ist ein Umwandlungssatz? Die PKE führt für jede versicherte Person ein individuelles Konto. Diesem werden die Beiträge, allfällige Einlagen

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung)

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung) P f l e g e d i e n s t Plus LUX HELIOS 72474 Winterlingen, Ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung Häufige Fragen und Antworten an unseren Pflegedienst Wer erhält Leistungen aus

Mehr

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt? Hautkrebsscreening Datenbasis: 1.004 gesetzlich Krankenversicherte ab 1 Jahren Erhebungszeitraum:. bis 4. April 01 statistische Fehlertoleranz: +/- Prozentpunkte Auftraggeber: DDG Hautkrebs ist ein Thema,

Mehr

Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation

Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation Dokumentation für die software für zahnärzte der procedia GmbH Onlinedokumentation (Bei Abweichungen, die bspw. durch technischen Fortschritt entstehen können, ziehen Sie bitte immer das aktuelle Handbuch

Mehr

Tag der offenen Tür Das Zentrum für Bewegungskunst Taijiqigong, stellt sich am

Tag der offenen Tür Das Zentrum für Bewegungskunst Taijiqigong, stellt sich am Tag der offenen Tür Das Zentrum für Bewegungskunst Taijiqigong, stellt sich am 05. Juni 2016 ab 12:00 Uhr in der Pyramide Bochum, am Tag der offenen Tür, vor und stellt die unterichteten Trainingsinhalte

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Michèle Häberli med. Masseurin mit Eidg. Fachausweis (EFA)

Michèle Häberli med. Masseurin mit Eidg. Fachausweis (EFA) Michèle Häberli med. Masseurin mit Eidg. Fachausweis (EFA) Klassische Massage Fussreflexzonen Massage Sport Massage Manuelle Lymphdrainage Präventive Massage PHYSIOTHERAPIE LINDENEGG Lindenegg 8 2502 Biel/Bienne

Mehr

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten

Meet the Germans. Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens. Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Meet the Germans Lerntipp zur Schulung der Fertigkeit des Sprechens Lerntipp und Redemittel zur Präsentation oder einen Vortrag halten Handreichungen für die Kursleitung Seite 2, Meet the Germans 2. Lerntipp

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Trainingsplan 21-wöchiger Trainingsplan für einen Langdistanz-Schwimm- Wettkampf

Trainingsplan 21-wöchiger Trainingsplan für einen Langdistanz-Schwimm- Wettkampf Trainingsplan 21-wöchiger Trainingsplan für einen Langdistanz-Schwimm- Wettkampf Freiwasser oder Open Water Schwimmen erfreut sich seit geraumer Zeit großer Beliebtheit. Dabei wirkt sich der aktuell anhaltende

Mehr

Im Mittelpunkt steht der Mensch. Über die Naturheilpraxis von Katrin Gerhard. Wie sie denkt, arbeitet und warum.

Im Mittelpunkt steht der Mensch. Über die Naturheilpraxis von Katrin Gerhard. Wie sie denkt, arbeitet und warum. Im Mittelpunkt steht der Mensch. Über die Naturheilpraxis von Katrin Gerhard. Wie sie denkt, arbeitet und warum. Mir geht es nicht um das bloße Kurieren von Symptomen. Es geht um die Ursachen. Und wie

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Erste-Hilfe-Schulung für Unternehmen

Erste-Hilfe-Schulung für Unternehmen Erste-Hilfe-Schulung für Unternehmen Innovativ. Kooperativ. Effektiv. Mal ehrlich, wissen Sie noch, wie die stabile Seitenlage geht? Oder wie Sie bei Blutungen einen Druckverband anlegen? Es ist ganz normal,

Mehr

Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche

Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche Kopfschmerzen, Migräne und Ohrgeräusche Menschen, die häufig an den o. g. Beschwerden leiden, oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche feststellen, haben meist Funktionsstörungen des Kauorgans das

Mehr

Informationen zum Thema Europäische Krankenversicherungskarte

Informationen zum Thema Europäische Krankenversicherungskarte Gesundheitskarte AKTUELL Informationen zum Thema Europäische Krankenversicherungskarte Von Anfang an ist die Rückseite der elektronischen Gesundheitskarte für die Aufnahme der Europäischen Krankenversicherungskarte

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust

Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Kein Problem: die monatliche Selbstuntersuchung der Brust Hormone steuern nicht nur den weiblichen Monats zyklus, sondern beeinflussen auch das Brustgewebe.

Mehr

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet

Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Pflegende Angehörige Online Ihre Plattform im Internet Wissen Wichtiges Wissen rund um Pflege Unterstützung Professionelle Beratung Austausch und Kontakt Erfahrungen & Rat mit anderen Angehörigen austauschen

Mehr

Behandlung von Diabetes

Behandlung von Diabetes 04 Arbeitsanweisung Arbeitsauftrag Anhand des Foliensatzes werden die verschiedenen Behandlungsmethoden bei Diabetes Typ 1 und Typ 2 besprochen. Anschliessend werden noch kurz die Folgen bei einer Nichtbehandlung

Mehr

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 Inhalt 1. Einführung 2 2. Erstellung einer Teillieferung 2 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 4. Erstellung einer Sammellieferung/ Mehrere Aufträge zu einem Lieferschein zusammenfassen 11 5. Besonderheiten

Mehr

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0)

Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Leitfaden zur ersten Nutzung der R FOM Portable-Version für Windows (Version 1.0) Peter Koos 03. Dezember 2015 0 Inhaltsverzeichnis 1 Voraussetzung... 3 2 Hintergrundinformationen... 3 2.1 Installationsarten...

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock

infach Geld FBV Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Florian Mock infach Ihr Weg zum finanzellen Erfolg Geld Florian Mock FBV Die Grundlagen für finanziellen Erfolg Denn Sie müssten anschließend wieder vom Gehaltskonto Rückzahlungen in Höhe der Entnahmen vornehmen, um

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Unsere Hände sind unsere Visitenkarte

Unsere Hände sind unsere Visitenkarte Unsere Hände sind unsere Visitenkarte willkommen Das POLESANA-ZENTRUM ist auf dem Gebiet der Massagetherapie dank Innovation, Einzigartigkeit und Qualitätsstreben mit Sicherheit eines der führenden Zentren

Mehr

Die Forschung mit embryonalen Stammzellen ist ethisch nicht akzeptabel

Die Forschung mit embryonalen Stammzellen ist ethisch nicht akzeptabel Die Forschung mit embryonalen Stammzellen ist ethisch nicht akzeptabel Das Schweizer Volk soll sich selber äussern bezüglich der Gesetzgebung zur embryonalen Stammzellenforschung. Die ethische Bedeutung

Mehr

>> osteopathie marion wolter >> heilpraktikerin

>> osteopathie marion wolter >> heilpraktikerin >> osteopathie marion wolter >> heilpraktikerin Die Geschichte der Osteopathie Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt der Arzt A.T. Still eine ganzheitliche manuelle Medizin. Auf der Grundlage genauer Beobachtung,

Mehr

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems.

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems. Test 3.1.1 HIV / Aids: Was ist das? H Human Beim Menschen A Acquired Bekommen durch Ansteckung I Immunodeficiency Schwäche des Immunsystems I D Immune Deficiency Schwäche des Immunsystems V Virus Virus

Mehr

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten

Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung. Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Fragen und Antworten Das NEUE Leistungspaket der Sozialversicherung Mehr Zahngesundheit für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr Fragen und Antworten Stand: Juni 2015 1 Grundsatzfragen zum neuen Leistungspaket 1.1

Mehr

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer

Neomentum Coaching. Informationsbroschüre für Studienteilnehmer mittels Imaginationsgeleiteter Intervention Informationsbroschüre für Studienteilnehmer Das Case Management arbeitet mit dem Unternehmen zusammen. Das von ist auf eine messbare Integration und Stabilisation

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Stammzellentherapien

Stammzellentherapien Können mit Stammzellen Krankheiten wie Autismus, bzw. das Kanner-Syndrom und Asperger behandelt werden? Diese Vorstellung klingt auf den ersten Blick sehr verlockend, doch was verbirgt sich hinter dem

Mehr

Damit Sie das gewünschte Schnittmuster in der richtigen Größe bestellen können sind die folgenden 3 Schritte durchzuführen:

Damit Sie das gewünschte Schnittmuster in der richtigen Größe bestellen können sind die folgenden 3 Schritte durchzuführen: Maße und Co Die Schnittmuster Vogue, Butterick & McCall S werden in den USA produziert und daher in angloamerikanischen Größen eingeteilt. Diese Größen unterscheiden sich leicht von den deutschen. Die

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr