Auf Wiedersehen Ramadan. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Auf Wiedersehen Ramadan. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen."

Transkript

1 Auf Wiedersehen Ramadan Teil -1 Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Lob sei Allah, dem Herrn der Welten. Heil und Segen seien auf dem edelsten der Propheten und Gesandten, Muhammad (S). Liebe Brüder und Schwestern, vor kurzem haben wir den Fastenmonat Ramadan empfangen und wir haben uns gegenseitig für diesen Anlass gratuliert. Bald werden wir uns wieder von diesem gesegneten Monat verabschieden. Heute ist der vierte und der letzte Freitag dieses gesegneten Monats. Subhan Allah wie Allah die Monate, die Jahre und die Nächte regelt. Subhana Allah, Er hat eine Ende für alles vorgeschrieben während Er bleibt lebendig und beständig. Allah (S) sagte in Qur an: Und Er ist es, der die Nacht und den Tag so gemacht hat, dass sie sich voneinander für jemanden unterscheidet, der Bedenken oder Dankbarkeit zeigen will. Wir sollen die letzen Tagen sowie die nächsten Stunden richtig nutzen, um mehr gute Taten zu verrichten und Bittgebete gegenüber Allah aufrichtig in der Religion zu verrichten, vielleicht treffen wir eine Stunde wo unsere Dua a von Allah ( S) angenommen werden. Dann wird man glücklich im Diesseits und Jenseits. Die Herzen des Rechtschaffenen und die Gutes Tuenden empfinden etwas Nostalgie und Trauer nach dem Ramadan. Denn, in diesem gesegneten Monat hat die Barmherzigkeit sie begleitet. Und sie wissen nicht, ob sie den nächsten Ramadan erleben werden. Und jetzt sollen wir alle die Frage stellen: Welcher Gruppe gehöre ich, gehörst Du, gehören wir alle an? Sind wir von den richtigen Gläubigen, die Allah (S) im Ramadan und in allen anderen Monaten dienen oder sind wir sofort nach Ramadan wieder von Ibliß greifbar. Allah (S) sagte in Qur an- Sure Al nahl (92): Und seid nicht wie jene, die ihr Garn,

2 nachdem es fest gesponnen war, wieder in aufgelöste Strähnen bricht, indem ihr eure Eide untereinander als Mittel des Betrugs nehmt, weil eine Gemeinschaft zahlreicher ist als eine andere Gemeinschaft. Allah prüft euch damit nur, und Er wird euch am Tag der Auferstehung ganz gewiss über das Klarheit geben, worüber ihn uneinig zu sein pflegtet. Viele wissen nicht, dass das zurück Kehren zur Sünden, die Gebete nur noch zu Hause und nicht mehr im Moschee mit der Al Jama a zu verrichten, wie man es im Monat Ramadan praktiziert hat, das man hierdurch zu denjenigen zählt, welche die Gunst Allahs gegen die Undankbarkeit eingetauscht haben. Wir sollen uns alle zur Vorsicht mahnen lassen, die Pflicht Gebete nach Ramadan nur noch Zuhause anstatt in der Moschee zu verrichten. Ebenso ist vor schwerwiegenden Sünden zu warnen, wie Streitigkeit, Ungehorsam gegenüber den Eltern und vor verbotenen Beziehungen (hier sind besonders Jugendlichen zu ermahnen). Wenn man die Sünden aktiv bekämpft empfindet man (subhana Allah) einen Stolz und sogar einen Genuss im Herz. Dadurch werden wir Allah und die Engel glücklich machen. Deswegen solltet ihr euch liebe junge Männer und junge Frauen Sünden nach Ramadan weiter verbieten und euren (Iman) schützen. Die islamische Gemeinde braucht euch, braucht jugendliche die auf dem Weg Allah fest bleiben und Allah Gehorsam sind. Jeder von uns hat ohne Zweifel den Weg zum Gehorsam in Ramadan gekannt und hat diese spirituelle Atmosphäre genossen. Daher wird es unzumutbar sein wenn ihr, das was ihr euch im Ramadan aufgebaut habt von Schaitan zerstören lasst. Ramadan war eine erfolgreiche Schulung für uns aber auch eine Schule, wo wir vieles gelernt haben, wie wir zum Beispiel mit unserer Seele umgehen. Diese hohe Motivation, die wir von Ramadan erworben haben soll uns nicht nach dem Ramadan fehlen. Lieber Bruder, liebe Schwestern, sei sicher, dass du durch eine hohe Motivation, diese Atmosphäre von Ramadan auch in den nächsten Monaten und sogar jede Zeit beibehalten kannst. Der

3 Weg ist einfach, die Früchte, die du in Ramadan gepflückt hast weiter zu genießen. Als ersten Schritt beginne täglich mit der Qur an Lesung, wenigstens eine Seite am Tag, tägliche kurze Bitgebete, Dikru Allah (besonders morgens und abends Adkar), das Verrichten der 5 Pflicht Gebete mit Al Jama a in der Moschee oder wenigstens 3 davon wenn man es sonst aus einem akzeptablen Grund nicht schafft. Ebenso sollest Du Dir gute Kameraden aussuchen, die Dir helfen auf dem geraden Weg von Allah (S) zu bleiben. Als Erinnerung ist es empfohlen sechs Tage von Shawal zu fasten. In einem Hadith, der von Abu Ayyub Al ansari in Sahih Muslim überliefet wurde, sagte der Prophet (S): Wer Ramadan und sechs Tage von Shawal fastet, als ob er das ganze Jahr gefastet hat. Liebe Brüder, liebe Schwestern, viele von uns stellen sich die Frage, ob Ramadan von Ihnen angenommen wurde oder nicht. Hat Allah (S) sich unser erbarmt? Hat Allah uns unsere Sünden vergeben und hat Allah uns von dem Feuer der Hölle in diesem gesegneten Monat gerettet? Diese Fragen sind natürlich berechtigt. Denn sie wurden schon von den Gefährten des Propheten (S) gestellt. Sie haben aber keine Antwort dafür gefunden. Ali Ibnu Abi Talib (K) sagte: Die Gefährten des Propheten haben gute Taten mit hoher Motivation verrichtet und nach dem sie die Taten gemacht haben, haben sie sich Sorgen gemacht, ob diese Taten angenommen wurden oder nicht. In diesem Zusammenhang sagt Allah Ta alla in Qur an- Surat Al- Mu aminun (60): Und die geben, was sie geben, während ihre Herzen sich davor ängstigen, weil sie zu ihrem Herrn zurückkehren werden. Es gibt allerdings ein Zeichen, woran Du erkennen kannst, ob Ramadan von Dir angenommen wurde oder nicht. Allah (S) sagte im Qur an (S) Al- bakara: O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf dass ihr gottesfürchtig werden möget. Also der Sinn des Fastens ist Gottesfurcht zu erreichen und wenn Du merkst, dass Du nach Ramadan weiterhin eine

4 gute Beziehung zu Allah (S) hast durch pünktliches Verrichten der Gebete, durch gutes Verhalten und allgemein durch verrichten guter Taten, dann hoffen wir insha Allah, dass Allah Ramadan von Dir angenommen hat. Teil- 2 Liebe Brüder und Schwestern, Allah (S) hat Zakaat Al- Fitr, die Abgabe des Geldes bestimmt, nach dem Er das Fasten vorgeschrieben hat, dies war im zweiten Jahr der Hijra. Wie in einem Hadith von Qais Ibnu Saad überliefert wurde, sagte er: Der Prophet (S) hat uns die Almosen des Fitrs befohlen bevor die Abgabe vorgeschrieben wurde. Als die Abgabe Pflicht geworden war, Er hat uns weder empfohlen, noch verboten während wir es weiterhin gemacht hatten. Zakaat Al Fitr wurde uns vorgeschrieben, um unser Fasten von jeglichen Fehlern und Versäumnissen zu reinigen. In einem von Ibnu Abbas überlieferten Hadith, sagte der Prophet (S): Zakaat Al- Fitr ist eine Reinigung für den Fastenden von unbedachter Rede und Beischlaf und ist eine Speisung für die Armen. Diese Hadith ist von Abu Daoud überliefert. Wann soll man Zakaat Al- fitr leisten? Spätestens nach Sonnenuntergang des letzten Tages Ramadans. Aber man darf es auch ein Tag oder zwei Tage vor dem Eid rausgeben wie es die Gefährten des Propheten gemacht haben. Nach dem Fajr Gebet und vor dem Aid Gebet ist allerdings die beste Zeit, Zakaat Al- Fitr rauszugeben. Dadurch werden die Kulthandlungen des Eids gezeigt. Zakaat Al- Fitr soll man für sich, seine Frau und seine Kinder bezahlen. Man soll nicht Zakaat Al- Fitr für das, was die Frau in ihrem Leibe trägt leisten; es sei denn es ist vor dem Sonnenuntergang des letzten Tages Ramadans geboren worden. Wenn man vergisst Zakaat Al- fitr zu leisten und man sich erst nach dem Eid Gebet daran erinnert ist es nicht schlimm und ist insh Allah durch seine Vergessenheit vergeben.

5 Eine Gruppe darf Zakkat Al- fitr an einen einzelnen Armen übergeben und ein Person darf seine Zakaat Al- Fitr auf mehrere Arme verteilen. Man kann jemand andere beauftragen, seine Zakaat Al- Fitr an den Armen zu geben aber es ist schöner, wenn der Muslim es selber dem Armen zuhause überreicht. Diese zählt als Mittel der Annährung und Dankbarkeit zu Allah (S). Allah (S) sagte: So ist es. Und wenn einer die Kulthandlungen Allahs hoch ehrt, so ist es (ein Ausdruck, der ) von der Gottesfurcht der Herzen (herrührt). Liebe Brüder und Schwestern, fürchtet Allah, seit Ihm Dankbar und macht viel Dikr am Ende dieses Monat, dass Er euch das Leben und die Kraft gegeben hat, den gesegneten Fastenmonat zu erleben: Möge Allah (S) uns immer helfen und uns Recht-leiten. Ameen.

Das Vernachlässigen der Gebete. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Das Vernachlässigen der Gebete. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Das Vernachlässigen der Gebete. Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Lob sei Allah, dem Herrn der Welten. Heil und Segen seien auf dem edelsten der Propheten und Gesandten, Muhammad (S).

Mehr

Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit voller Segen und gemeinschaftlicher Freuden.

Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit voller Segen und gemeinschaftlicher Freuden. Vortrag: Der Fastenmonat Ramadan Zinepe Bafti, Albanisch Islamisches Kulturzentrum e.v. Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Der Fastenmonat Ramadan hat uns nun endlich erreicht. Eine Zeit

Mehr

Zakatu-l-Fitr. Aus Fiqh us-sunnah [باللغة الا لمانية [ Von Scheikh Sayyid Sabiq الشيخ سيد سابق. Übersetzt von: Abu Jamal

Zakatu-l-Fitr. Aus Fiqh us-sunnah [باللغة الا لمانية [ Von Scheikh Sayyid Sabiq الشيخ سيد سابق. Übersetzt von: Abu Jamal Zakatu-l-Fitr Aus Fiqh us-sunnah زكاة الفطر السنة فقه من كتاب [باللغة الا لمانية [ Von Scheikh Sayyid Sabiq الشيخ سيد سابق -رحمه االله- Übersetzt von: Abu Jamal ا بو جمال ترجمة: Überarbeitet von: Farouk

Mehr

Zakah al-fitr. (Die obligatorische Sozialabgabe im Monat Ramadan) Abu Amina Bilal Philips und Muhammad Al-Jibaly

Zakah al-fitr. (Die obligatorische Sozialabgabe im Monat Ramadan) Abu Amina Bilal Philips und Muhammad Al-Jibaly Zakah al-fitr (Die obligatorische Sozialabgabe im Monat Ramadan) Abu Amina Bilal Philips und Muhammad Al-Jibaly salaf.de, 2006. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche

Mehr

Die Tugenden der Hadsch

Die Tugenden der Hadsch Die Tugenden der Hadsch Aller Dank gebührt Allah und Allahs Segen und Frieden seien auf seinem Propheten und Gesandten, Muhammad seinen Nachfolgern und seinen Gefährten... Allah (S) sagt im Qur an: Und

Mehr

WESHALB FASTEN? Es würde mir schon sehr schwer fallen, wenn ich so krank wäre, dass ich nicht mehr fasten kann. Zwar wäre es dann keine Pflicht

WESHALB FASTEN? Es würde mir schon sehr schwer fallen, wenn ich so krank wäre, dass ich nicht mehr fasten kann. Zwar wäre es dann keine Pflicht WESHALB FASTEN? I m Koran und in der Sunna werden viele besondere Zeitabschnitte genannt, in denen Gottesdienste um ein Vielfaches belohnt werden. Dies sind besondere Anlässe, die Allah den Menschen gegeben

Mehr

Die Liebe. Die Beweise die die Liebe unseres Propheten uns zur Pflicht machen sind im Quran und in der Sunna enthalten.

Die Liebe. Die Beweise die die Liebe unseres Propheten uns zur Pflicht machen sind im Quran und in der Sunna enthalten. Die Liebe Die Reue (At-Taubah) Aya 24 Wenn eure Väter, eure Söhne, eure Brüder, eure Frauen, eure Verwandten, das Vermögen, das ihr euch erworben habt, der Handel dessen Niedergang ihr fürchtet und die

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Im Namen Allahs des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Im Namen Allahs des Allerbarmers, des Barmherzigen. Im Namen Allahs des Allerbarmers, des Barmherzigen. I. Einleitung // Alles Lob und Dank gebührt Allah, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah

Mehr

Die 4 Grundsätze. Scheich-ul-Islam Muhammad ibn Abdulwahhab. Mit Kommentaren von Abu Mikail

Die 4 Grundsätze. Scheich-ul-Islam Muhammad ibn Abdulwahhab. Mit Kommentaren von Abu Mikail Die 4 Grundsätze Scheich-ul-Islam Muhammad ibn Abdulwahhab Mit Kommentaren von Abu Mikail 3.Auflage - 2015 Im Namen Allahs, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen Ich bitte Allah, den Großzügigsten, den Herrn

Mehr

فضاي ل صوم الست من شوال

فضاي ل صوم الست من شوال Vorzüge des Fastens der sechs Tage des Schawwal فضاي ل صوم الست من شوال ] الا لمانية باللغة [ Quelle: http://www.kalemat.org المصدر: http://www.kalemat.org موقع كلمات Übersetzt von: Farouk Abu Anas ترجمة:

Mehr

( 3 ) Überliefert von Bukhari und Muslim. ( 4 ) Überliefert von At-Tirmidhi (Nr.1944) und wird von al-albāni als sahih klassifiziert.

( 3 ) Überliefert von Bukhari und Muslim. ( 4 ) Überliefert von At-Tirmidhi (Nr.1944) und wird von al-albāni als sahih klassifiziert. Der Umgang des Propheten Mohammed, Allahs Segen und Friede auf ihm, mit den Nachbarn Als der Prophet Mohammed gesandt wurde, bemerkte er, dass einige Leute es für sich speziell in Anspruch nahmen, eine

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Alles Lob und Dank gebührt Allah, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Ich bezeuge, dass es keinen

Mehr

Allah sagt im Quran: "Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime.

Allah sagt im Quran: Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime. Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen. Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Erhabenen, dem Herrn aller Welten. Wir danken Ihm für Seine Gnade und Seine Gaben und bitten Ihn um Hilfe und Rechtleitung

Mehr

Der Lehrplan fuer das 2. Quartal (April bis Juni 2013)

Der Lehrplan fuer das 2. Quartal (April bis Juni 2013) Der Lehrplan fuer das 2. Quartal (April bis Juni 2013) - Im April findet das Unterricht am 4. Do und am 18. Do statt. - Im Mai findet das Unterricht am 9. Do und am 23. Do statt. - Im Juni findet das Unterricht

Mehr

Die Geburt des Propheten (sws ) Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Die Geburt des Propheten (sws ) Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Die Geburt des Propheten (sws ) Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Dank gebührt Allah, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah

Mehr

Vereint im Islam. Mohamed Ibrahim Hamburg,

Vereint im Islam. Mohamed Ibrahim Hamburg, Vereint im Islam Mohamed Ibrahim Hamburg, 31.03.2013 Vereint im Islam Kreise der Zugehörigkeit Kreis der Muslime (Ummah) Glaubensbekenntnis: Allah (t) Muhammad (s) Gebet (Richtung Al Fatiha) Die anderen

Mehr

Über den Umgang mit Grabstätten im Islam. Was im Bezug auf Gräber und deren Besuch zu beachten ist

Über den Umgang mit Grabstätten im Islam. Was im Bezug auf Gräber und deren Besuch zu beachten ist Über den Umgang mit Grabstätten im Islam Was im Bezug auf Gräber und deren Besuch zu beachten ist ز ارة القبور الرشوع والحظور ] لا German [ Deutsch Muhammad S. Al-Almany 2011-1432 ز ارة القبور الرشوع والحظور»

Mehr

Spenden auf dem Weg Allah

Spenden auf dem Weg Allah Spenden auf dem Weg Allah Dank gebührt Allah, dem Erhabenen.Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der

Mehr

Die Geschichte von Jesus kurzgefasst قصة عيىس عليه السالم بإجياز

Die Geschichte von Jesus kurzgefasst قصة عيىس عليه السالم بإجياز Die Geschichte von Jesus kurzgefasst قصة عيىس عليه السالم بإجياز [أملاين - German [Deutsch - Marwa El-Naggar مروة انلجار Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1432-2011 Beschreibung:

Mehr

Die Nacht von al-qadr. Schaich 'Abdullah Ibn Salih al-fawzan

Die Nacht von al-qadr. Schaich 'Abdullah Ibn Salih al-fawzan Die Nacht von al-qadr Schaich 'Abdullah Ibn Salih al-fawzan salaf.de, 2002. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder

Mehr

Erste zehn Tage Rasoulallah.net Versionen

Erste zehn Tage Rasoulallah.net Versionen Erste zehn Tage Rasoulallah.net Versionen Rasoulallah.net Versionen Erste Zehn Tage Rasoulallah.net Versionen Inhalt Erstens: Ihre Vorzüge nach dem Koran und der Sunna...2 1. Allah, der Erhabene, sagt

Mehr

Liebe Geschwister, Anas (r) berichtete: Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:

Liebe Geschwister, Anas (r) berichtete: Allâhs Gesandter (s) hat gesagt: Liebe Geschwister, fürchtet Gott, wie man ihn fürchten soll, im privaten Leben und in der Öffentlichkeit. Versucht ihm durch Eure guten Taten, Reue und Istigfar näher zu kommen. Allah, der Erhabene, hat

Mehr

Das Heben der Hände während des Bittgebetes am Freitag

Das Heben der Hände während des Bittgebetes am Freitag Das Heben der Hände während des Bittgebetes am Freitag ] ملا [ Deutsch German Muhammad Salih al-munajjid Übersetzung : Abu Bakr Abu Abdullah al Almaani Quelle : www. islam-qa.com / www.fataawa.de 2012-1433

Mehr

Persönlichkeitsstärkung. für die Muslimah

Persönlichkeitsstärkung. für die Muslimah Persönlichkeitsstärkung für die Muslimah Ustadhah: Mirah Malaika Islamic Online University Department of Islamic Studies Department of Psychology Kursbeschreibung: Bring deine Persönlichkeit zum Blühen

Mehr

Arbeitskreis der Muslime in Nürnberg AKM

Arbeitskreis der Muslime in Nürnberg AKM Arbeitskreis der Muslime in Nürnberg AKM 25 Fragen zum Fasten im Ramadan 1. Warum fasten die Muslime? Fasten im Islam ist eine Form des Gottesdiensts. Das Fasten im Monat Ramadan gehört zu den sogenannten

Mehr

Die Weisheit, die das Fasten mit sich bringt. Schaich Muhammad Ibn Salih al-uthaimin

Die Weisheit, die das Fasten mit sich bringt. Schaich Muhammad Ibn Salih al-uthaimin Die Weisheit, die das Fasten mit sich bringt Schaich Muhammad Ibn Salih al-uthaimin salaf.de, 2003. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert,

Mehr

Die sechs Grundlagen. Scheich al-islaam Muhammad Ibn Abdul-Wahhaab. Miraath al-anbiyaa miraath.de

Die sechs Grundlagen. Scheich al-islaam Muhammad Ibn Abdul-Wahhaab. Miraath al-anbiyaa miraath.de Die sechs Grundlagen Scheich al-islaam Muhammad Ibn Abdul-Wahhaab miraath.de, 2015-2017. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Artikels darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, produziert,

Mehr

Ein anderes Gemeinschaftsgebet in der Moschee verrichten

Ein anderes Gemeinschaftsgebet in der Moschee verrichten Ein anderes Gemeinschaftsgebet in der Moschee verrichten ] ملا [ Deutsch German Muhammad Salih al-munajjid Übersetzung : Schwester Du a ( Geringfügige Veränderungen v. Abu Bakr Abu Abdullah vorgenommen

Mehr

Ya Rabb! Bittgebete für Kinder

Ya Rabb! Bittgebete für Kinder Ya Rabb! Bittgebete für Kinder Aus dem Arabischen von Assad Rassoul I s l a m i s c h e B i b l i o t h e k 1 Buchinformation Auflage: 1. Auflage, Rabi u-l-awwal 1419 (Juli / August 1998) Verlag und Druck:

Mehr

Freundschaft im Islam

Freundschaft im Islam Madrassatul-ilm Was ist Freundschaft? Was sagt der Islam über Freundschaft? Und wie behandelt man die Beziehung zwischen Mädchen und Jungen? Freundschaft im Islam Islam für Kinder_ Lehrerskript Um Mohammed

Mehr

Wie können wir unsere Liebe für den Propheten in unseren Herzen verstärken?

Wie können wir unsere Liebe für den Propheten in unseren Herzen verstärken? Wie können wir unsere Liebe für den Propheten in unseren Herzen verstärken? يف نز د بة انل ص االله عليه وسلم يف قلو نا ] ملا [ Deutsch German Muhammad Salih al-munajjid 0TÜbersetzung0T 0T: 0T Amr al Almaani

Mehr

Komm zum Gebet, komm zum Erfolg 1

Komm zum Gebet, komm zum Erfolg 1 Kommt zum Gebet, kommt zum Erfolg von Yasir Qadhi Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Wir lobpreisen Ihn, wir bitten Ihn um Hilfe und um

Mehr

Die Güte gegenüber den Eltern im Islam - Deutsch

Die Güte gegenüber den Eltern im Islam - Deutsch Die Güte gegenüber den Eltern im Islam - Deutsch Im Namen Allahs, des Barmherzigen, des Erbarmers Alles Lob und Dank gebührt Allah, und Segen und Heil auf dem Gesandten Allahs Der Gesandte Allahs, Muhammad

Mehr

Bittegebete im Alltag. aus dem Qur an und der Sunnah. Zusammengestellt von Abu Bakr Elzein. Version 1.0. Stuttgart in Dezember 2013

Bittegebete im Alltag. aus dem Qur an und der Sunnah. Zusammengestellt von Abu Bakr Elzein. Version 1.0. Stuttgart in Dezember 2013 Bittegebete im Alltag aus dem Qur an und der Sunnah Zusammengestellt von Abu Bakr Elzein Version 1.0 Stuttgart in Dezember 2013 Bittgebete Zuflucht bei Allah suchen / Ta awwudh... 4 Basmalah... 5 Al-Kalimah

Mehr

Taten und Absichten. M. Abdulsalam حممد عبد السالم. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern

Taten und Absichten. M. Abdulsalam حممد عبد السالم. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern Taten und Absichten األعمال وانليات [ألماني - German [Deutsch - M. Abdulsalam حممد عبد السالم Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern املرتجم: جمموعة من املرتمجني 1431-2010 Taten und Absichten (teil 1

Mehr

Gebet im Islam Aisha Stacey

Gebet im Islam Aisha Stacey Gebet im Islam ] أملاين - German [ Deutsch - Aisha Stacey Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1435-2013 الصالة يف اإلسالم»باللغة األملاهية«اعئشة ستاييس ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1435-2013 Beschreibung:

Mehr

Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe,

Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe, Heute ist ein Tag der Freude. Ein Tag der Dankbarkeit. Mein Herz jubelt. Ich habe niemals meine Herkunft vergessen. Ich sehe meine Familie und sehe, wie sehr Gott mich herausgerufen hat in eine neue Familie.

Mehr

DIE NACHT DER MACHT im Ramadan

DIE NACHT DER MACHT im Ramadan Vorschlag für eine Gebetszeit DIE NACHT DER MACHT im Ramadan Materialvorbereitung: ein Kreuz z.b. in die Mitte des Raumes stellen, Stühle für Beter im weiten Kreis um das Kreuz stellen Bibelverse über

Mehr

Ar-Rahim. http///www.names-of-allah.com. Ar-Rahim

Ar-Rahim. http///www.names-of-allah.com. Ar-Rahim DER BARMHERZIGE, DER ALLGNÄDIGE, DER ERWEISER DER KLEINEN WOHLTATEN Der Verschonende, Der d ie Reuigen A nnehmende, d er Barmherzige, d er jenen Verzeihende, d ie an A llah ( t) glauben u nd s einen Befehlen

Mehr

Islam ist gegen Terrorismus. Schaich Ali al-hadadi

Islam ist gegen Terrorismus. Schaich Ali al-hadadi Islam ist gegen Terrorismus Schaich Ali al-hadadi salaf.de, 2007. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder vervielfältigt

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Erläuterung von missverstandenen Versen. Imam Ibn Kathir

Erläuterung von missverstandenen Versen. Imam Ibn Kathir Erläuterung von missverstandenen Versen Imam Ibn Kathir salaf.de, 2001. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder vervielfältigt

Mehr

Wie werde ich. Muslim?

Wie werde ich. Muslim? Wie werde ich Muslim? 3 Wie werde ich Muslim? Wenn jemand zum Islam konvertieren möchte, dann ist dies möglich, indem er aus tiefer Überzeugung das Glaubenbe kenntnis, die Shahada, spricht: Asch-hadu anla

Mehr

Der Grab wird dein nächstes Zuhause sein, was hast du dafür vorbereitet?

Der Grab wird dein nächstes Zuhause sein, was hast du dafür vorbereitet? Der Grab wird dein nächstes Zuhause sein, was hast du dafür vorbereitet? Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. Lob sei Allah, dem Herrn der Welten. Heil und Segen seien auf dem edelsten

Mehr

SÙra 46 al-aîqáf 2. SÙra 46 al-aîqáf ÉuzÞ 26

SÙra 46 al-aîqáf 2. SÙra 46 al-aîqáf ÉuzÞ 26 . Und es werden ihnen die bösen Taten, die sie vollbracht haben, klar, und es umschließt sie das, worüber sie sich lustig zu machen pflegten.. Und es wird gesagt: Heute werden Wir euch vergessen, wie ihr

Mehr

Ramadan und Fasten شهر رمضان و الصيام. Dr. M. Amir Ali د. م. عاهر علي. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern الوترجن: هجووعة هن الوترجوين

Ramadan und Fasten شهر رمضان و الصيام. Dr. M. Amir Ali د. م. عاهر علي. Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern الوترجن: هجووعة هن الوترجوين Ramadan und Fasten شهر رمضان و الصيام [ألواني - German [Deutsch - Dr. M. Amir Ali د. م. عاهر علي Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern الوترجن: هجووعة هن الوترجوين 1430-2009 Ramadan und Fasten (teil

Mehr

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde

Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am. Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Evangelische Messe anlässlich der Segnung von N.N. und N.N. am Zu den mit * gekennzeichneten Teilen des Gottesdienstes steht die Gemeinde Vorspiel Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes

Mehr

ich freue mich sehr darüber, heute Abend beim Iftar, beim Fastenmahl Gast der drei muslimischen Gemeinden unserer Stadt zu sein.

ich freue mich sehr darüber, heute Abend beim Iftar, beim Fastenmahl Gast der drei muslimischen Gemeinden unserer Stadt zu sein. Hans-Josef Vogel Bürgermeister der Stadt Arnsberg Grußwort zum Iftar der muslimischen Gemeinden Arnsbergs am 25. Juni 2016 Liebe muslimische Schwestern und Brüder, sehr geehrte Damen und Herren, ich freue

Mehr

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich?

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Kurs Konfirmiert - wozu? Ursula Plote, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven S 7 Mein Konfirmationsspruch Mein Konfirmationsspruch:

Mehr

Eröffnung GL 423 Wer unterm Schutz des Höchsten steht

Eröffnung GL 423 Wer unterm Schutz des Höchsten steht Welttag der Kranken am 11.2.2017 Beichtgelegenheit vor der Messe anbieten Messformular für Kranke, liturgische Farbe: weiß Die folgenden Seitenangaben beziehen sich auf Die Feier der Krankensakramente,

Mehr

Schlüssel zum Glücklichsein مفاتيح السعادة

Schlüssel zum Glücklichsein مفاتيح السعادة Schlüssel zum Glücklichsein مفاتيح السعادة [أملاين - German [Deutsch - Ayed Al-Qarni اعئض القرين Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1433-2012 Beschreibung: Einige Mittel

Mehr

Eine Veröffentlichung von der. Globalen Islamischen MedienFront

Eine Veröffentlichung von der. Globalen Islamischen MedienFront Eine Veröffentlichung von der Globalen Islamischen MedienFront 3 Das gezogene Schwert auf den Beschimpfer des Herrn, der Religion oder des Gesandten Von Shaykh Abû Muĥammad Al-Maqdisī (Möge Allah seine

Mehr

Türkisch Islamische Gemeinde e.v 1987 Hamidi Veli Cami-i e.v. 1987

Türkisch Islamische Gemeinde e.v 1987 Hamidi Veli Cami-i e.v. 1987 Türkisch Islamische Gemeinde e.v 1987 Hamidi Veli Cami-i e.v. 1987 1.Begrüßung Tagesordnung 2. Eröffnungsrede des Vorsitzenden Tuncer Uludag 3. Grußworte des Imams Herr Cigerci 4. Grußworte des stellv.

Mehr

Je 40 Überlieferungen der 14 Reinen (a.)

Je 40 Überlieferungen der 14 Reinen (a.) Je 40 Überlieferungen der 14 Reinen Je 40 Überlieferungen der 14 Reinen (a.) Arabisch Deutsch Übersetzt von Fatima Özoguz und Abu Hadi Vorwort zur deutschen Übersetzung Die Übersetzung ist gewidmet dem

Mehr

Im Namen des Erhabenen,

Im Namen des Erhabenen, Im Namen des Erhabenen, Empfohlene Handlungen und Gebete im heiligen Monat Ramadan: In dem großartigen Werk Mafatih ul Jinan was soviel wie Die Schlüssel des Paradieses bzw. Schlüssel zum Paradies heißt

Mehr

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr?

Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr? Ss 33 Die Stimme Gottes wie nehme ich sie wahr? Gottes Stimme wahr zu nehmen ist für uns - Seine Kinder und Nachfolger - sehr wichtig. Bei diesem Thema geht es im folgenden nicht darum, wodurch oder durch

Mehr

ewig zu verweilen oder von ihren Sünden gereinigt zu werden und dann für ewig das Paradies betreten.

ewig zu verweilen oder von ihren Sünden gereinigt zu werden und dann für ewig das Paradies betreten. Was ist Islam Der Islam ist der wahre Monotheismus (Eingottglaube), und der Monotheismus ist der Glaube, mit dem alle Propheten (von Allāh) gesandt wurden. Sie sagten alle zu ihrem Volk: "Dient (einzig

Mehr

Download. Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen. Stationentraining Evangelische Religion. Sandra Kraus. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Sandra Kraus Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen Stationentraining Evangelische Religion Downloadauszug aus dem Originaltitel: Muslimen begegnen ihre Lebensweise verstehen Stationentraining

Mehr

Arafat am Freitag und ein Tag der offenen Moscheen. Freitagpredigt vom

Arafat am Freitag und ein Tag der offenen Moscheen. Freitagpredigt vom IM NAMEN GOTTES, DES ALLERGNÄDIGSTEN, DES GNADENSPENDERS I. Einleitung // ALLER PREIS gebührt Gott allein, dem Erhalter aller Welten. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung.

Mehr

Freitagspredigt im Infopoint Islam Bremen ( )

Freitagspredigt im Infopoint Islam Bremen ( ) Freitagspredigt im Infopoint Islam Bremen (24.02.17) Salam alaykum und herzlich Willkommen beim heutigen Freitagsgebet in der Gebetsoase. Ich freue mich sehr, dass Ihr hier seid und mir ein paar Minuten

Mehr

Trauer und Tod im Islam

Trauer und Tod im Islam Trauer und Tod im Islam Vortrag im Rahmen des CID in Sindelfingen 2010 Die Augenfarben mögen verschieden sein. Die Tränen sind überall gleich. Im Koran 22:5 Im Koran (1) O ihr Menschen, wenn ihr über die

Mehr

Die Gründung Im Jahr 570 nach Christus, wird Mohammed in einem Stamme in Mekka in Heutigen Saudi-Arabien geboren. Als er 40 wird,erscheint der Erzenge

Die Gründung Im Jahr 570 nach Christus, wird Mohammed in einem Stamme in Mekka in Heutigen Saudi-Arabien geboren. Als er 40 wird,erscheint der Erzenge Die Gründung Im Jahr 570 nach Christus, wird Mohammed in einem Stamme in Mekka in Heutigen Saudi-Arabien geboren. Als er 40 wird,erscheint der Erzengel Gabriel der ihn der Coran in seine träume diktierte.

Mehr

Wie man das Neugeborene empfängt

Wie man das Neugeborene empfängt Wie man das Neugeborene empfängt Anleitung im Lichte des Qurʾān und der Sunna Zouheir Soukah Inhaltsverzeichnis Erläuterung der Lautumschrift...6 1. Einleitung...8 2. Die Dankbarkeit für den Kindersegen...12

Mehr

Von den letzten Dingen... Muslime im Hospiz

Von den letzten Dingen... Muslime im Hospiz Von den letzten Dingen... Muslime im Hospiz Gliederung Kulturelle und religiöse Besonderheiten Todes- und Jenseitsvorstellungen im Islam Sterbebegleitung Bestattungsrituale Totenwaschung Einkleidung des

Mehr

Der Geist des Ramadhan رمضان والروحاهية

Der Geist des Ramadhan رمضان والروحاهية Der Geist des Ramadhan رمضان والروحاهية [أملاين - German [Deutsch - Sohaib N. Sultan صهيب ن. سلطان Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern ترمجة: جمموعة من املرتمجني 1432-2011 Beschreibung: Warum Muslime

Mehr

Titel: Muslime feiern... Herausgeber: medienbibliothek-islam.de Auflage 2014 Inhalt: Umm Mohammad Korrektur: Umm Sejid Layout: Umm Sejid Grafiken:

Titel: Muslime feiern... Herausgeber: medienbibliothek-islam.de Auflage 2014 Inhalt: Umm Mohammad Korrektur: Umm Sejid Layout: Umm Sejid Grafiken: i e f e m i l s Mu... ern Titel: Muslime feiern... Herausgeber: medienbibliothek-islam.de Auflage 2014 Inhalt: Umm Mohammad Korrektur: Umm Sejid Layout: Umm Sejid Grafiken: Umm Mohammad Muslime feiern

Mehr

Umgangsformen beim Essen

Umgangsformen beim Essen Umgangsformen beim Essen [ أملاين German ] Deutsch Aisha Stacey Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 2012-1433 آداب الطعام «باللغة األملاىية» اعئشة ستاييس املرتجم: جمهوعة نو املرتمجني 2012-1433 (teil

Mehr

Schleifentexte. An jedem Ende steht ein Anfang. As Time Goes By. Aufrichtige Anteilnahme. Auf Deinem Stern gibt es keinen Schmerz

Schleifentexte. An jedem Ende steht ein Anfang. As Time Goes By. Aufrichtige Anteilnahme. Auf Deinem Stern gibt es keinen Schmerz Erfurter Landstraße 42 99867 Gotha Telefon: 03621-406141 info@bestattungen-gotha.de Schleifentexte An jedem Ende steht ein Anfang As Time Goes By Aufrichtige Anteilnahme Auf Deinem Stern gibt es keinen

Mehr

Geduld und Dankbarkeit Ibnul Qayyim al-jawziyyah

Geduld und Dankbarkeit Ibnul Qayyim al-jawziyyah Geduld und Dankbarkeit Sabr ist ein arabisches Wort, das aus einem Wortstamm kommt, welches bedeutet festzuhalten, zurückzuhalten und einzuhalten. Es gibt eine Redewendung im Arabischen, So und so wurde

Mehr

SÙra 47 MuÎammad. SÙra 46 al-aîqáf ÉuzÞ 26

SÙra 47 MuÎammad. SÙra 46 al-aîqáf ÉuzÞ 26 SÙra 46 al-aîqáf ÉuzÞ 6 9. Und (gedenke,) als Wir eine kleinere Schar Éinn veranlaßten, sich zu dir zu begeben und dem QurÞÁn zuzuhören. Als sie zu ihm eingefunden hatten, sagten sie: Horcht hin! Als er

Mehr

Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt)

Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt) Wie soll ich dich empfangen und wie begegn' ich dir? (Paul Gerhardt) Die Weihnachtsbotschaft kündigt Jesus an (Gottes Angebot) und im Abendmahl erinnern wir uns an das was Jesus getan hat! (Unsere Antwort)

Mehr

Das Ibadah-Verständnis der Salaf. Chutba von Schaich Abdul Bari Ibn Awad Ath-Thubayti Al-Juma ah 21 Dhul-Hijjah 1421 (16.

Das Ibadah-Verständnis der Salaf. Chutba von Schaich Abdul Bari Ibn Awad Ath-Thubayti Al-Juma ah 21 Dhul-Hijjah 1421 (16. Das Ibadah-Verständnis der Salaf Chutba von Schaich Abdul Bari Ibn Awad Ath-Thubayti Al-Juma ah 21 Dhul-Hijjah 1421 (16. März 2001) salaf.de, 2003. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf

Mehr

50 Fragen und Antworten über Tawhīd

50 Fragen und Antworten über Tawhīd 50 Fragen und Antworten über Tawhīd 50 Fragen und Antworten über Tawhīd (ìslāmischer Monotheismus) 1. Frage: Wer ist dein Rabb (Herr, Schöpfer, Gott)? Antwort: Mein Rabb ist Allāh ('awj), Der mich erschaffen

Mehr

Die Bedeutung des Thronverses: Ayat al-kursi

Die Bedeutung des Thronverses: Ayat al-kursi Die Bedeutung des Thronverses: Ayat al-kursi Von Scheich Salih al-munadschid Übersetzt von R. B. http://www.al-islaam.de Das Lob gebührt Allah. Imam Ibn Kathir - Möge Allah mit ihm barmherzig sein - sagte

Mehr

Die Bedeutung des Schemelverses: Ayat al-kursi. Schaich Salih al-munadschid

Die Bedeutung des Schemelverses: Ayat al-kursi. Schaich Salih al-munadschid Die Bedeutung des Schemelverses: Ayat al-kursi Schaich Salih al-munadschid salaf.de, 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert,

Mehr

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines

Dem Herrn entgegen Den Augen fern, dem Herzen ewig nah Der Friede sei mit Dir Der Herr hat genommen Der Himmel ist weit und Du darin Der Tod eines Schleifentexte Kranz- und Gesteckschleifen werden in der Regel beschriftet. Diese Schleifen können in jeder Farbe bestellt und auch mit Sonderzeichen beschriftet werden. Sie werden an Kränzen, Blumenherzen

Mehr

DAS FASTEN IM RAMADAN

DAS FASTEN IM RAMADAN DAS FASTEN IM RAMADAN Du brauchst: Schere, bunte Stifte Für Kinder ab: 8 Jahren Zeit 30 Minuten Ist gut für: Konzentration, Ruhe, Ibadaat, Islamisches Wissen, Wortschatz Hier wird geschnitten. Hier wird

Mehr

Zwischen Hoffnung und Arbeit

Zwischen Hoffnung und Arbeit Zwischen Hoffnung und Arbeit Prof. Dr. Muhammed Mokhtar Gomaa Minister für religiöse Stiftungen Übersetzt von Ibrahim Elkott Das Leben ist hoffnungsvoll. Es gibt keine Verzweiflung mit dem Leben und Kein

Mehr

Leitfrage Mögliche Zugänge Hauptkompetenz Vorschläge für Methoden und Materialien

Leitfrage Mögliche Zugänge Hauptkompetenz Vorschläge für Methoden und Materialien Leitfrage Mögliche Zugänge Hauptkompetenz Vorschläge für Methoden und Materialien Wer bin ich? Den Sinn religiöser Begriffe, Zeichen und Gesten verstehen und reflektieren. Themenbereich Leben als Muslim

Mehr

Wort-Gottes-Feier. Feier am Aschermittwoch

Wort-Gottes-Feier. Feier am Aschermittwoch Wort-Gottes-Feier Feier am Aschermittwoch 2 Ergänzung zu dem Buch: Die Wort-Gottes-Feier am Sonntag Herausgegeben vom Liturgischen Institut in Freiburg im Auftrag der Bischöfe der deutschsprachigen Schweiz

Mehr

VORSCHAU. Bearbeite das Arbeitsblatt zur Station 1! Schreibe, was du deinem Freund sagen würdest!

VORSCHAU. Bearbeite das Arbeitsblatt zur Station 1! Schreibe, was du deinem Freund sagen würdest! 1.Ein guter Freund kann zuhören Manchmal gibt es Situationen, in denen du gerne jemandem etwas erzählen möchtest. Vielleicht bist du traurig oder du möchtest etwas Schönes sagen. Oder aber du möchtest

Mehr

seien mit unserem Propheten Muhammad, dessen Familie und Nachkommen.

seien mit unserem Propheten Muhammad, dessen Familie und Nachkommen. IM NAMEN GOTTES, DES ALLERGNÄDIGSTEN, DES GNADENSPENDERS I. Einleitung // ALLER PREIS gebührt Gott allein, dem Erhalter aller Welten. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung.

Mehr

Unsere christliche Identität: Erinnern und bekennen, danken und barmherzig sein

Unsere christliche Identität: Erinnern und bekennen, danken und barmherzig sein Unsere christliche Identität: Erinnern und bekennen, danken und barmherzig sein Hirtenwort zum 14. Februar 2016 + Felix Gmür Bischof von Basel 1. Fastensonntag, Lesejahr C 14. Februar 2016 1. Lesung: Dtn

Mehr

Hartmut Wendland MARIA MAGDALENA. Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor

Hartmut Wendland MARIA MAGDALENA. Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor Hartmut Wendland MAGDALENA Kantate für Sopran, Bariton und gemischten Chor 1996 Irgendwo auf dieser Welt stirbt jetzt ein Mensch. Irgendwo auf dieser Welt wird jetzt ein Kind geboren. Irgendwo auf dieser

Mehr

Die Familie im Islam (1)

Die Familie im Islam (1) Die Familie im Islam (1) Heirat und Ehe im Islam الا سرة في الا سلام (1) الزواج في الا سلام (باللغة الا لمانية) Muhammad S. Al-Almany محمد سعيد الا لماني Kooperatives Büro für islamische Missionsarbeit

Mehr

Vorzüge der Ehe. Dr. Muhammad al-jibaly

Vorzüge der Ehe. Dr. Muhammad al-jibaly Vorzüge der Ehe Dr. Muhammad al-jibaly salaf.de, 2006. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder vervielfältigt werden.

Mehr

Islam Tages-Checkliste

Islam Tages-Checkliste Islam Tages-Checkliste Hadhemi Gafsi www.islam-leben.de Stand: 17. Juli 2011 Vorwort Bismillah, As-salamu alaykum wa rahmatullahi wa barakatuh, die folgende Islam Tages-Checkliste soll dir dabei helfen

Mehr

100 Jahre Fatima. und heller als die Sonne" gewesen.

100 Jahre Fatima. und heller als die Sonne gewesen. 100 Jahre Fatima Am 13. Mai 2017 werden es 100 Jahre, dass die drei Kinder Lucia, Francisco und Jacinta im äußersten Westen Europas, in Portugal in einem kleinen Ort Dorf Namens Fatima eine Frau gesehen

Mehr

Islam. Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. Islam 1

Islam. Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. Islam 1 Islam Keiner von euch ist ein Gläubiger, solange er nicht seinem Bruder wünscht, was er sich selber wünscht. Ingrid Lorenz Islam 1 Islam heißt: Hingabe an Gott Wer sich zum Islam bekennt, wird Muslima

Mehr

Humanitäre Hilfe für Flüchtlinge im Ramadan

Humanitäre Hilfe für Flüchtlinge im Ramadan Humanitäre Hilfe für Flüchtlinge im Ramadan Am Samstag dem 27. Mai 2017 begann der Fastenmonat Ramadan, in dem Muslime traditionell von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten. Für viele Syrer/innen in

Mehr

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu

Erstkommunionfeier. der Pfarrgemeinden. St. Ägidius und Herz Jesu Erstkommunionfeier der Pfarrgemeinden St. Ägidius und Herz Jesu Einzug der Kinder : Festliches Orgelspiel 1. Lied: Der Heiland erstand - GL 828 1. Der Heiland erstand, der Heiland erstand, die Nacht ist

Mehr

Abendmahlsgottesdienst für Konfirmanden am (Pastor C. Pfeifer) Bildmeditation. Bild 1:

Abendmahlsgottesdienst für Konfirmanden am (Pastor C. Pfeifer) Bildmeditation. Bild 1: Abendmahlsgottesdienst für Konfirmanden am 25.04.2009 (Pastor C. Pfeifer) Bildmeditation Bild 1: In der Nacht, da er verraten war Wir sehen eine Gruppe, die gemeinsam das Mahl feiert. So wie es sich vor

Mehr

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext)

Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) Lesung: Röm 10,9-17 (=Predigttext) 9 Denn so du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der HERR sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig. 10 Denn

Mehr

4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet.

4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Er ist das Feld, das ihr mit Liebe besät und mit Dankbarkeit erntet. NEWSLETTER AUGUST 2014 Heute schreibe ich nun über den vierten Punkt aus dem Buch von Bronnie Ware, was sterbende Menschen am Meisten bereuen: 4. Ich wünschte, ich hätte Freundschaften mehr gepflegt. Euer

Mehr

Schleifensprüche. Bestattungsinstitut Rabert Daruperstr Nottuln Tel.: /

Schleifensprüche. Bestattungsinstitut Rabert Daruperstr Nottuln Tel.: / Schleifensprüche An jedem Ende steht ein Anfang As Time Goes By Auf Deinem Stern gibt es keinen Schmerz Auf der Reise ins Paradies Auf Erden ein Abschied im Herzen für immer Aufrichtige Anteilnahme Aus

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Was gibt es für Frauen im Paradies?

Was gibt es für Frauen im Paradies? Was gibt es für Frauen im Paradies? ماذا للنساء ف جلنة ] ملا [ Deutsch German Muhammad Salih al-munajjid Und Muhammad ibn Salih al-utheimin Quelle : www.fataawa.de 2010-1431 ماذا للنساء ف جلنة» اللغة الا

Mehr

Seite 1

Seite 1 Schleifentexte Aufrichtige Anteilnahme Auf Deinem Stern gibt es keinen Schmerz Auf der Reise ins Paradies Auf ein Wiedersehen Auf Erden ein Abschied - im Herzen für immer Aus Gottes Hand in Gottes Hand

Mehr

Diana, Ex-Mormone, USA

Diana, Ex-Mormone, USA Diana, Ex-Mormone, USA ] أملاين German [ Deutsch - Diana Übersetzer: Eine Gruppe von Übersetzern 1434-2013 دياها مورموهية سابقا الواليات املتحدة األمريكية»باللغة األملاهية«دياها ترمجة: جمموعة من املرتمجني

Mehr