Schach (Samone bringt Kim das Schachspielen bei)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schach (Samone bringt Kim das Schachspielen bei)"

Transkript

1 Projekte zum Thema Zusammenarbeit Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/6a haben sich zum Leitbildthema Zusammenarbeit auf ein besonderes Projekt eingelassen. Sie machten sich Gedanken, wo ihre persönlichen Stärken liegen (sei dies in der Schule oder ausserhalb). Aus dieser Stärke erarbeiteten sie ein Angebot, welches sie einander beibringen durften. Meine Ziele waren folgende: - Die Schülerinnen und Schüler in ihren Stärken zu fördern. - Sich besser kennen zu lernen (die Kinder der 5. Klasse durften ein Angebot eines Kindes der 6. Klasse besuchen und umgekehrt). DieSchülerinnen und Schülern berichten hier über die verschiedenen Angebote: Schach (Samone bringt Kim das Schachspielen bei) Wir haben uns in der Schule getroffen und als erstes habe ich Kim die Schachfiguren beigebracht, das heisst, welche Züge man mit den einzelnen Figuren machen kann und wo man sie zum Start hinsetzen muss. Danach haben wir zusammen Schach gespielt, und ich habe ihr erklärt, welchen Zug sie am besten machen soll und weshalb. Kim hat sogar einmal gewonnen. Samone: Ich finde, Kim hat das Schach sehr schnell begriffen. Kim: Ich habe bei Samone gelernt, wie man Schach spielt. Zuerst hat Samone mir alle Schachfiguren vorgestellt und er hat mir erklärt, was sie machen können. Es hat mir sehr Spass gemacht, und ich habe viel gelernt. Cup CackesBacken (Michelle bringt Emma das Cup Cacke backen bei) Michelle: Wir haben uns bei mir zu Hause getroffen. Dann haben wir gleich mit Backen losgelegt. Emma hat das sehr gut gemacht ich fand es sehr lustig. Emma: Als ich angekommen war, begrüsste mich Michelles Hund, und wir konnten auch gleich anfangen. Leider ging etwa die Hälfte der Cup Cakes ein, weil sie nicht genug lange im Ofen waren. Also mussten wir neue backen, dasmal aber mit pinkigem Teig. Aber das dauerte länger als wir gedacht haben, denn ich musste um 4Uhr zu Hause sein. Also machte Michelle die Cup Cakes fertig. Am

2 nächsten Tag nahm sie die pinkigen Cup Cakes in die Schule mit. Sie waren super gut und sahen toll aus. Doppelstöckigen Kuchen backen Sina Sedioli backt mit Michelle Banderet einen doppelstöckigen KarottenSchoko-Kuchen. Wir hatten sehr viel Spass. Ein paar Sachen sind zwar schief gegangen, aber am Ende war der Kuchen sehr fein. Sina: Ich habe mich sehr auf Michelle gefreut. Wir hatten sehr viel Spass. Wir haben einen feinen Kuchen gebacken. Michelle: Es war lustig bei Sina einen doppelstöckigen Kuchen zu backen.ich habe es zwar geschafft den Eiweissschaum auszuleeren, Sina hat zwei Eier kaputt gemacht, und die Zitrone ist fast explodiert.am Ende war der Kuchen doch noch fein. Mosten (im Tannu) David: Ich war bei Cédric. Wir haben gemostet. Es war sehr witzig. Wir haben sieben Flaschen und ein Krug mit Most gefüllt. Cédric:Ich habe mich sehr auf David gefreut und natürlich auch auf das Mosten es war sehr toll.

3 MINECRAFT (Robin hat Nick und Samir das Spiel Minecraft beigebracht) Wir haben uns bei der Turnhalle getroffen. Dann gingen wir zu Robin nach Hause. Danach hat uns Robin die Funktionen beigebrach. Anschliessend haben wir viele Sachen gebaut. Robin: Ich finde, Nick hat es sehr schnell begriffen. Samir hat das Spiel nicht so schnell begriffen. Samir und Nick: Wir Zwei haben es sehr lustig bei Robin gefunden. Robin Miesch war ein guter Lehrer. Marmor Gugelhupf backen Alisha und Cédric haben einen Gugelhupf gebacken Cédric : Wir trafen uns in der Schule, weil es bei Alisha Zuhause es nicht ging. Es hat mir sehr viel Spass gemacht etwas zu backen. Das Lustigste war wohl das Mixen. Das war nicht someine Stärke. Ich konnte es kaum erwarten bis der Kuchenaus dem Backofen kam und ich ihn probieren konnte. Alisha hat mir noch das Rezept kopiert und hat es mir in die Schule gebracht,so dass ich es auch Zuhause machen kann.es war sehr lustig. Tiere basteln (Jael bringt Michelle K. und Sabrina Tiere basteln bei.) Wir haben uns bei der Schule getroffen. Dann habe ich Michelle und Sabrina erklärt, wie man es macht, dass sich die Gelenke bei gebastelten Tieren bewegen. Jael: Ich fand es toll, dass Michelle und Sabrina so schnell begriffen haben wie man Tiere bastelt.es war lustig. Michelle K.:Ich fand es lustig und ich habe gelernt, wie man macht, dass die Tiergelenke sich bewegen können. Sabrina: Ich fand es cool und ich kann jetzt Tiere basteln.

4 Biken für Anfängermit David Hess Ich habe Robin zu mir nach Hause eingeladen. Als erstes habe ich ihm die gesamte Ausrüstung gezeigt, das heisst: den Helm, das Trikot, die Schuhe, die Handschuhe, den Rucksack und den Rückenpanzer. Danach sind wir in den Wald biken gegangen. David:Ich habe mich sehr auf Robin gefreut. Er war sehr schnell beim Biken und er hat auch alles verstanden. Robin:Es hat mir sehr gefallen mit David zu biken und ich habe sehr viel gelernt. Longboard (Nick lernt Samir Longboard fahren) Wir haben uns in Willadingen getroffen. Dann sind wir zu Nick nach Hause gefahren. Danach sind wir Longboard gefahren. Anschliessend haben wir Samirs Longboard eingestellt und sind sehr viellongboard gefahren. Bericht von Nick: Ich finde, Samir konnte es sehr gut und hat alles sehr schnell begriffen. Bericht von Samir: Mit Nick war es cool. Er hat ein cooles Longboard. PS: Nick Niederhäuser war ein guter Lehrer. Töffli Tipps und Tricks von Hans Akash besuchte mich zu Hause. Zuerst habe ich ihm das Töffli gezeigt und erklärt. Dann haben wir die Kerze genauer untersucht, weil ohne die kein Töffli fahren kann. Ich habe ihm erklärt, wie man sie putzen muss, wenn sie versoffen ist. Dann haben wir noch das Innenlebend des Motors angesehen. Dann sind wir auf unserem Platz noch eine Runde mit dem Töffli gefahren. Hans: Mir hat besonders gut gefallen, dass Akash mir gut zugehört hat und dass er das Töffli alleine angebracht hat. Akash: Hans hat mir einen Originalauspuff und einen frisierten Auspuff gezeigt. Das fand ich spannend.

5 Michelle und Samone spielen Schach Wir spielten bei Michelle zu Hause Schach.Wir spielten 3 Spiele. Alle waren sehr spannend. Michelle: Ich habe 2 Spiele gewonnen. Es hat mir sehr Spass gemacht mit Samone Schach zu spielen. Samone: Wir hatten ein Unentschieden. Es hat Spass gemacht mit Michelle. Die Spiele dauerten sehr lange. Leider habe ich 2 mal verloren. Leckere Muffins (Kim bringt Jael Muffins backen bei) Wir haben uns ganz normal in der Schule getroffen, da wir die Kochschule benutzen durften. Als erstes haben wir mit dem Teig begonnen. Zuerst haben wir Butter, Zucker, Mehl, Eier, Backpulver und Vanillezucker gemischt. Dann mischten wir in die Hälfte des Teigs Schokoladenpulver. Danach füllten wir den Teig in die Förmchen. Zum Schluss haben wir die Muffins noch dekoriert. Hmmmmmm! Jael: Mir hat es sehr gut gefallen, es hat sehr Spass gemacht und ich habe viel gelernt. Kim: Ich finde, Jael hat es sehr gut gemacht. Ich hoffe, Jael hat viel gelernt, und es hat ihr Spass gemacht.

6 Spiezeller Apfelkuchen (Sabrina hat Sina gezeigt wie man einenapfelkuchen bäckt) Wir haben uns in der Schule getroffen und sind mit den Velos zu Sabrina nach Hause gefahren. Sabrina und ich haben dann einen sehr leckeren Kuchen gebacken. Sabrina: Ich habe ihr gezeigt wie man ein Apfelkuchen machen kann. Wir hatten es sehr lustig Sina:Es war sehr lustig und toll mit Sabrina Ich habe mich sehr auf das Backen gefreut Der Kuchen war sehr fein. Pizza alaherza di formagio Endlich ist es soweit, wir backen leckere Pizzas. Studieren mussten wir nicht lange und sind uns schnell einig, was für eine Pizza wir machen möchten: Pizza alaherza di formagio. Tönt jetzt komisch, aber das sollte so viel heissen wie, der Teig sieht wie ein Herz aus und es ist jede Menge Käse darüber ;). Wir machten aber auch noch kleine, ründlichenpizzalis..endlich!... Die Pizzas können gegessen werden. Sie waren sehr lecker. Wir assen so viel Teig, dass uns fast die Bäuche platzten.wir beiden hatten extrem viel Spass, und diesen Nachmittag werde ich bestimmt nicht so schnell vergessen.

7 Strassenhockey Hans: Mir hat das Mätschli gut gefallen und ich habe David eine Beule gemacht. David: Mir hat es sehr gut gefallen mit Hans Strassenhockey zu spielen. Hans:Ich habe gelernt, wie man am besten ein Tor schiessen kann. Wir haben aufs Tor geschossen. Das war toll. Dann gab es noch Zvieri, und das war lecker. Hans: Ich spiele sehr gerne Hockey, aber mit der Zeit schmerzt es in den Beinen, und das nervt. Aber sonst ist es toll. David: Hans ist ein sehr guter Strassenhockey-Spieler:=) Beim Mätschli gab es unentschieden. Einmal gewann Hans und dann ich. Das war toll. Smoothies machen (Nicole lernt Liviana wie man Smoothies macht) Wir trafen uns am Schulhaus von Hellsau. Dann marschierten wir zu mir nach Hause. Als wir bei mir zu Hause waren stand schon alles bereit. Wir begannen sofort Smoothis zu machen. Nicole: Es war lustigliviana beizubringen, wie man Smoothies macht. Ich finde, sie hat das ganz gut gemacht. Die Smoothies waren alle sehr lecker. Liviana: Mit Nicole Smoothies zu machen war sehr lustig. Ich habe viel gelernt. Die Smoothies, die wir gemacht haben, waren sehr lecker, und sie sind erst noch gesund! Fussball spielen Alisha: Ich fand es lustig und ich habe gelernt, dass man nicht spitzgagälä sollte. Akash: Ich habe Alisha gelernt wie man lange Pässe spielt und wie man mit dem Ball Slalum rennt. Wir haben 5 Runden um denn raten Platz gemacht und haben aufs Tor geschossen und haben ein kleines Mätschli gemacht. Es war sehr cool!

8 Möslischnitten (David lernt von Livia, wie man Möslischnitten bäckt)...schürze sitzt, Lebensmittel bereit, es kann losgehen... Nach kurzer Vorbereitung, messen, wiegen, schätzen etc. ist der Teig bereit für den Ofen und es riecht jetzt schon himmlisch. Nach 30 Minuten Pause geht es schon weiter mit verzieren. Schokoladen-Sauce und Kokosraspeln darüber, kurz noch abkühlen lassen und fertig!!! Yeeeehhh... Die Möslischnitten sehen nicht nur super gut aus, sie waren auch wirklich lecker. Livia:Dieses Möslischnittenabenteuer werde ich bestimmt nicht so schnell vergessen. Es hat super Spass gemacht, und ich musste David auch nur sehr wenig helfen. Diese Experiment-Idee fand ich super! David:Mir hat es sehr gut gefallen mit Livia die Möslischnitten zu backen. Livia konnte es sehr gut. Zum Glück hatte ich Livia, die mir zeigte wie man das macht, sonst wäre das gar nicht gut gekommen. Meine Familie fanden die Möslischnitten super gut, vor allem meine Schwester. Schinkengipfeli selbst gemacht (Emma gibt Nicole ihre Kochkünste weiter)

Schüler machen Zeitung Die Schülerzeitung der GTS am Adelberg. Ausgabe 1

Schüler machen Zeitung Die Schülerzeitung der GTS am Adelberg. Ausgabe 1 Schüler machen Zeitung Die Was steht wo? Was steht drin? Wer sind wir? Seite 3 Rezepte Seite 5 Lustiges Seite 6 Kreativwerkstatt Seite 7 Rätzel Seite 8 Sport Seite 9 Unsere Lehrerinnen Seite 12 Trullo

Mehr

Projektwoche Bild- und Wortfabrik November 2011

Projektwoche Bild- und Wortfabrik November 2011 Schon lange haben wir uns auf die Projektwoche zum Thema Bild- und Wortfabrik gefreut, und konnten den 7. November kaum erwarten. Endlich war der Montag da. Wir trafen uns auf dem Sportplatz und tanzten

Mehr

Der Konditor. Schüler: Guten Morgen Herr Meier, was macht man als Konditor1 eigentlich genau?

Der Konditor. Schüler: Guten Morgen Herr Meier, was macht man als Konditor1 eigentlich genau? Der Konditor https://goo.gl/bng9tg Ein Schüler der Klasse C 1.3 der Berufsschule zur Berufsvorbereitung an der Balanstraße führt ein Interview mit dem Konditormeister Anton Meier für ihre Schülerzeitung:

Mehr

Topfkuchen. 500 g Weizenmehl 250 g Zucker 250 g Margarine 4 Eier 1 Päckchen Backpulver 2 Päckchen Vanillinzucker

Topfkuchen. 500 g Weizenmehl 250 g Zucker 250 g Margarine 4 Eier 1 Päckchen Backpulver 2 Päckchen Vanillinzucker Neuanfang mit Schokolade Topfkuchen Topfkuchen In dem Kapitel Die Bäckerei muss Tina endlich lernen, wie man einen Kuchen backt. Susi hilft ihr dabei. Zutaten für einen Topfkuchen: 500 g Weizenmehl 250

Mehr

Kasimir backt. Lars Klinting. Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Wer klopft denn da an Kasimirs Fenster?

Kasimir backt. Lars Klinting. Mein Papa liest vor und meine Mama auch! Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Wer klopft denn da an Kasimirs Fenster? Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Lars Klinting Kasimir backt Wer klopft denn da an Kasimirs Fenster? Es ist Frippe. Er will Kasimir gratulieren. Der hat nämlich heute Geburtstag. Kasimir freut sich

Mehr

TEDDYKEKSE BACKEN. Alle Rechte liegen bei: alles-fuer-selbermacher, Idee/Design: Silvana Jung / NIKIKO Design

TEDDYKEKSE BACKEN. Alle Rechte liegen bei: alles-fuer-selbermacher, Idee/Design: Silvana Jung / NIKIKO Design TEDDYKEKSE BACKEN Alle Rechte liegen bei: alles-fuer-selbermacher, Idee/Design: Silvana Jung / NIKIKO Design Bunte Streusel Backfeste Schokotropfen TEDDYKEKSE BACKEN was braucht ihr: Zur Basteln der Stanzform:

Mehr

Kaltschmid s Filo.... und seine Abenteuer. Geschichten & Malspass

Kaltschmid s Filo.... und seine Abenteuer. Geschichten & Malspass Kaltschmid s Filo... und seine Abenteuer Geschichten & Malspass HALLO, ICH BIN ES! Euer Filo, der gute Hausdrache der Familie Kaltschmid! In diesem Malbuch erzähle ich Euch meine Geschichten, die ich in

Mehr

Sandro Hirschi. Montag, 22. Februar Der erste Tag

Sandro Hirschi. Montag, 22. Februar Der erste Tag Montag, 22. Februar 2016 Der erste Tag Am Montag waren wir Pünktlich um 07.30 Uhr im Schulhaus Mungnau. Herr Balmer führte uns zuerst in die Woche ein und danach hatten wir ICT. Er machte mit uns die Vorlage

Mehr

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D 26.-28.04.2010 Projekttage im Haus des Wassers Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir sehr viel über das Wasser und das Klima gelernt haben. Die zwei Rangers

Mehr

Die Ferienausgabe. Babsi & Magda. Mit dabei waren: Ausgabe 3 August Alles in Kürze Die besten Einblicke in diese tollen Wochen

Die Ferienausgabe. Babsi & Magda. Mit dabei waren: Ausgabe 3 August Alles in Kürze Die besten Einblicke in diese tollen Wochen Mit dabei waren: Die Kinder: Woche 1: Leonie & Jonas Feuchtenschlager, Peter & Felix Gadermayr, Mia Zweimüller, Moritz Füssel, Diego Mair, Medina Softic Woche 2: Leonie & Jonas Feuchtenschlager, Peter

Mehr

Marmorkuchen im Weckglas

Marmorkuchen im Weckglas Marmorkuchen im Weckglas Laut meinem Papa gibt es einen Kuchen, der niemals auf der Kaffeetafel fehlen darf und von dem man auch nie genug bekommen kann: Dettinger Marmorkuchen. Frisch ist er doch eigentlich

Mehr

Abschlussarbeit Von: Fabienne Brügger. Cup-Cakedessertbuch 26. Mai Begleitperson: Sophie Leuthold

Abschlussarbeit Von: Fabienne Brügger. Cup-Cakedessertbuch 26. Mai Begleitperson: Sophie Leuthold Abschlussarbeit 2016 Von: Fabienne Brügger Cup-Cakedessertbuch 26. Mai 2016 Begleitperson: Sophie Leuthold 1 Inhaltsverzeichnis: Einleitung...3 Theorie...4,5 Praxis...6,7,8 Schluss...9 Quellenverzeichnis...10

Mehr

Broccoli- Quiche mit Quark- Öl- Teig

Broccoli- Quiche mit Quark- Öl- Teig Broccoli- Quiche mit Quark- Öl- Teig Immer wieder toll zum Mitbringen, zum Mitnehmen auf die Arbeit oder zum portionsweise Aufwärmen: die Quiche. Man kann bei der Füllung unglaublich kreativ sein und nehmen,

Mehr

Am Freitag konnten wir mit der 2b aus der Krottenbachstraße endlich etwas unternehmen. Alle aus unserer Klasse haben etwas mitgenommen.

Am Freitag konnten wir mit der 2b aus der Krottenbachstraße endlich etwas unternehmen. Alle aus unserer Klasse haben etwas mitgenommen. 2B Krottenbachstraße besucht 2b Rahlgasse Lesen Sie hier das Schüler_innenfeedback. Die ominösen Arbeitsblätter finden sich ganz unten. Am Freitag konnten wir mit der 2b aus der Krottenbachstraße endlich

Mehr

Unser Besuch in der Bäckerei Laakmann (Kl. 2a)

Unser Besuch in der Bäckerei Laakmann (Kl. 2a) Unser Besuch in der Bäckerei Laakmann (Kl. 2a) 1. Herr Laakmann hat uns begrüßt. Dann durften wir in die Backstube rein. Da waren kleine Schneemänner. Dann war da eine ganz coole Maschine. Da war erst

Mehr

Montag Dienstag

Montag Dienstag 3.6.2013 Montag Wir haben uns um 8.45 beim Schulhaus versammelt. Um 9 Uhr sind wir los gefahren. Wir sind über Thun, Bern, Olten, Aarau, Baden, Zürich, Winterthur, Frauenfeld nach Kreuzlingen durchgefahren.

Mehr

Austausch im Museum Le Vaisseau oder die beste Französischstunde!

Austausch im Museum Le Vaisseau oder die beste Französischstunde! Austausch im Museum Le Vaisseau oder die beste Französischstunde! Am 3.02.2017 traf die Klasse 4b der Pestalozzischule Durlach ihre Brieffreunde im Wissenschaftsmuseum Le Vaisseau in Strasbourg, Austausch

Mehr

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er bringt uns Obst heihusssassa

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er bringt uns Obst heihusssassa Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da! Er bringt uns Obst heihusssassa So vielfältig sich die Farbenpracht im Herbst entwickelt, entstanden auch bei uns in der Krippe verschiedenste Aktionen. Viele

Mehr

Projektwoche Atelier Eine Reportage von Alina Felix, Jara Burkart, Valentina Brusa, Santiago von Freeden, Melina Wälchli

Projektwoche Atelier Eine Reportage von Alina Felix, Jara Burkart, Valentina Brusa, Santiago von Freeden, Melina Wälchli Projektwoche Atelier Eine Reportage von Alina Felix, Jara Burkart, Valentina Brusa, Santiago von Freeden, Melina Wälchli Wir besuchten jedes Atelier, interviewten die Kinder, sammelten Eindrücke und machten

Mehr

MINI KÜRBIS DONUTS AUCH ALS HALLOWEEN VARIANTE

MINI KÜRBIS DONUTS AUCH ALS HALLOWEEN VARIANTE MINI KÜRBIS DONUTS AUCH ALS HALLOWEEN VARIANTE MINI KÜRBIS DONUTS AUCH ALS HALLOWEEN VARIANTE Ich habe mittlerweile den zweiten Muskat Kürbis meiner diesjährigen Ernte zu Kürbismus verarbeitet und war

Mehr

JUHUUU ein neues Hortjahr

JUHUUU ein neues Hortjahr JUHUUU ein neues Hortjahr Unser neues Hortjahr begann im September 2018 Der erste Schultag war für die neuen Strolche aufregend! Viele kamen am ersten Tag zum Hort und zeigten stolz ihre Schulranzen und

Mehr

Berichte zur Projektwoche. und zum Eröffnungsfest. für den Neubau des Schulhauses. Nägelimoos Primar

Berichte zur Projektwoche. und zum Eröffnungsfest. für den Neubau des Schulhauses. Nägelimoos Primar Berichte zur Projektwoche und zum Eröffnungsfest für den Neubau des Schulhauses Nägelimoos Primar Klasse 2b September 2010 Wir hatten einen Zirkus, weil unser neues Schulhaus fertig ist und wir hatten

Mehr

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015 Das Skilager der 4.- 6. Klasse Etziken 02.-06. März 2015 geschrieben von der 6. Klasse Am Montagmorgen um zehn vor Acht kam ein Car von Kander Reisen und wir luden unser Gepäck ein. Wir stiegen ein und

Mehr

Pfirsich Muffins schnelles Rezept

Pfirsich Muffins schnelles Rezept Pfirsich Muffins schnelles Rezept Heute hatte ich Besuch und ich kann euch sagen, puh, kurz vor knapp habe ich es noch geschafft diese leckeren Pfirsich Muffins zu zaubern backen. Und der Besuch war wenn

Mehr

OSTERHASEN KUCHEN KINDERSCHOKOLADE KUCHEN

OSTERHASEN KUCHEN KINDERSCHOKOLADE KUCHEN OSTERHASEN KUCHEN KINDERSCHOKOLADE KUCHEN OSTERHASEN KUCHEN KINDERSCHOKOLADE KUCHEN Die Zeit fliegt und schon steht Ostern wieder vor der Tür. Allerhöchste Zeit für einen passenden Kuchen! In den letzten

Mehr

Backmischungen im Glas

Backmischungen im Glas + 2 BONUS REZEPTE Backmischungen im Glas Rezepte und Anleitungen für Geschenke im Glas Anna Selbach Backmischungen im Glas Rezepte und Anleitungen für Geschenke im Glas Anna Selbach IMPRESSUM Backmischungen

Mehr

Die dritte Klasse der GS Brohl fuhr vom zum Forsthaus Kolbenstein in den Hunsrück. Dort konnten wir uns super auf die

Die dritte Klasse der GS Brohl fuhr vom zum Forsthaus Kolbenstein in den Hunsrück. Dort konnten wir uns super auf die in den Hunsrück. Dort konnten wir uns super auf die Waldjugendspiele vorbereiten. Morgens fuhren uns unsere Eltern und Freunde dorthin und wir lernten Michael und Christoph, die beiden Förster kennen.

Mehr

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 MONTAG Wir freuen uns schon sehr auf das Reitcamp, denn wir wussten, dass es eine schöne und lustige Woche wird. Die meisten von uns parkten ein bisschen weiter weg von

Mehr

Es ist wieder Weihnachtszeit! Butterplätzchen. fit&rank im Dezember/Januar

Es ist wieder Weihnachtszeit! Butterplätzchen. fit&rank im Dezember/Januar Es ist wieder Weihnachtszeit! Die Adventzeit ist die wohl besinnlichste Zeit des Jahres. Die ersten Schneeflöckchen gleiten sanft zu Boden und die Häuser und Wohnungen werden weihnachtlich dekoriert. Natürlich

Mehr

EIERLIKÖR KUCHEN ZU OSTERN

EIERLIKÖR KUCHEN ZU OSTERN EIERLIKÖR KUCHEN ZU OSTERN EIERLIKÖR KUCHEN ZU OSTERN Seid ihr schon in Osterstimmung, oder kommt das bei euch erst kurz vorher? Ich kann das erste Grün im Garten kaum noch erwarten und auch wenn es noch

Mehr

Grundschule Wiesenfeld Donnerstag, 26. Mai Rasende Reporter

Grundschule Wiesenfeld Donnerstag, 26. Mai Rasende Reporter Grundschule Wiesenfeld Donnerstag, 26. Mai 2016 Rasende Reporter Amerika Sie basteln Indiana Hüte. Sie hören Indianer Musik und lernen über das heutige Amerika. Sie machen Traumfänger. Sie schreiben Indianerschrift

Mehr

Uhr Im Sindalan wollen wir erst einmal gemeinsam spielen.

Uhr Im Sindalan wollen wir erst einmal gemeinsam spielen. Montag, 10.04.2017 9.15-10.00 Uhr Im Sindalan wollen wir erst einmal gemeinsam spielen. 10.15-12.00 Uhr Liebe Kinder kommt zum Kennenlernen auf die Wiese! Wir treffen uns im Sindalan und gehen von dort

Mehr

Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für etwa 12 Mohn schnecken. Mengen angaben: Jedes Rezept hat Mengen angaben.

Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für etwa 12 Mohn schnecken. Mengen angaben: Jedes Rezept hat Mengen angaben. Mohn schnecken Das ist ein Rezept für Mohn schnecken. Das ist ein Rezept für etwa 12 Mohn schnecken. Mengen angaben: Jedes Rezept hat Mengen angaben. Mengen angaben zeigen Ihnen: So viel brauchen Sie von

Mehr

Hallo! Wir sind die Klasse 3a, aber wenn du das liest, schon die 4a!

Hallo! Wir sind die Klasse 3a, aber wenn du das liest, schon die 4a! Hallo! Wir sind die Klasse 3a, aber wenn du das liest, schon die 4a! Du kannst dich vielleicht an unsere Buchausstellung erinnern, die wir vor den Sommerferien in der Aula eröffnet haben. Viele von euch

Mehr

JOHANNISBEERKUCHEN VOM BLECH MIT MARZIPANSTREUSELN

JOHANNISBEERKUCHEN VOM BLECH MIT MARZIPANSTREUSELN JOHANNISBEERKUCHEN VOM BLECH MIT MARZIPANSTREUSELN JOHANNISBEERKUCHEN VOM BLECH MIT MARZIPANSTREUSELN Vor kurzem hatte ich in meinen Suchanfragen die Frage: was machen mit vielen Johannisbeeren. Gute Frage,

Mehr

Das Südpol-Weihnachtsmenü für Kurzentschlossene

Das Südpol-Weihnachtsmenü für Kurzentschlossene Das Südpol-Weihnachtsmenü für Kurzentschlossene Vorspeise: Schwedische Käsesuppe Hauptgang: Backofenlachs Dessert: Schokotorte Schwedische Käsesu e 1 Kocht die Nudeln. Lest auf der Verpackung, wie lange

Mehr

Kinder- und Jugendfarm Würzburg

Kinder- und Jugendfarm Würzburg Kinder- und Jugendfarm Würzburg Die Kinder- und Jugendfarm Am 01.08.2012 um 9 Uhr, trat ich mit einer Schulkollegin, das Ferienpraktikum, in der Kinder- und Jugendfarm an. Die Farm ist eine offene Institution,

Mehr

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken

In Ladakah gibt es sehr viele Berge. Oft sind diese Berge über 7000 m hoch. Im Winter ist es dort sehr kalt, im Sommer heiß und trocken Letztes Jahr in den Sommerferien waren wir sehr weit weg von zu Hause: Wir waren 6 Wochen in Ladakh! Ladakh ist ein Teil von Indien. So wie auch Bayern ein Teil von Deutschland ist. Wir, das bin ich (Daniela

Mehr

Apfelkuchen (viel Protein) Protein Riegel, schnell vorbereitet: (Vor oder nach dem Sport)

Apfelkuchen (viel Protein) Protein Riegel, schnell vorbereitet: (Vor oder nach dem Sport) Protein Riegel, schnell vorbereitet: (Vor oder nach dem Sport) - 3 Eier - 350 g Magerquark - 100g Haferflocken - Ein paar Sonnenblumenkernen - Agavensirup (wie Honig) 20-30min (goldbraun) 180 oder 190grad

Mehr

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück.

Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3 tolle Tage! Schon vergessen? Wir nicht. Wir erinnern uns gern zurück. Hallo, im Monat Februar ist immer bei uns eine Menge los. Ein ganz toller, aber auch aufregender Monat. Wir wollen euch auf den nächsten Seiten davon berichten. Warum toll? Was meint ihr wohl? Klar! 3

Mehr

Wie aus Pannen neue Rezepte werden: Rhabarberkompott- Kuchen mit Baiser

Wie aus Pannen neue Rezepte werden: Rhabarberkompott- Kuchen mit Baiser Wie aus Pannen neue Rezepte werden: Rhabarberkompott- Kuchen mit Baiser Guten Morgen! Ich hoffe, ihr habt bisher ein schönes Pfingstwochenende gehabt und verbringt entspannte Tage mit lieben Menschen.

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Unsere Schulreise. Jonas Heuberger

Unsere Schulreise. Jonas Heuberger Unsere Schulreise Wir trafen uns um 7:25 auf dem Pausenplatz. Danach liefen wir nach Wil zum Bahnhof. Wir fuhren weiter bis nach Bürglen. Als wir ankamen liefen wir der Thur entlang zu einer Hängebrücke.

Mehr

Plätzchenrezepte von StayGuest

Plätzchenrezepte von StayGuest Plätzchenrezepte von StayGuest Feine Butterplätzchen 300 g Mehl 150 g Butter 100 g Zucker 2 Eier 1/2 1 Päckchen Backpulver Zur Garnierung: Marmelade oder Gelee, Puderzucker oder Glasur, mit bunten Streuseln

Mehr

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Deutschland Sonntag, 01.Juni 2015 Samir: Wir haben

Mehr

Wer sich für die Küche eines der baltischen Länder interessiert, hat es hierzulande schwer.

Wer sich für die Küche eines der baltischen Länder interessiert, hat es hierzulande schwer. Käsekuchen mit Hüttenkäse Rezept aus Lettland 1 Wer sich für die Küche eines der baltischen Länder interessiert, hat es hierzulande schwer. Die wenigen Publikationen, die es auf deutsch gibt, sind meist

Mehr

ZVV-Reise 5. Klasse 23. Januar 2017

ZVV-Reise 5. Klasse 23. Januar 2017 ZVV-Reise 5. Klasse 23. Januar 2017 Am Montag, 23.1.2017 konnten wir in 3er Gruppen eine tolle Reise im Kanton Zürich durchführen. Ich war mit Beyza und Amy in einer Gruppe. Wir waren nicht allein unterwegs,

Mehr

Produktinformation und Rezept

Produktinformation und Rezept Produktinformation und Rezept Waffelbackformen Liebe Kundin, lieber Kunde! Waffeln backen ohne Waffeleisen kein Problem! Die Waffelbackformen aus Silikon sind extrem flexibel und haben eine Antihaftwirkung.

Mehr

Abendbrot. Abendessen. Auflauf. Becher. Besteck. viele Abendbrote. viele Abendessen. viele Aufläufe. viele Becher. viele Bestecke

Abendbrot. Abendessen. Auflauf. Becher. Besteck. viele Abendbrote. viele Abendessen. viele Aufläufe. viele Becher. viele Bestecke Abendbrot viele Abendbrote Mein Vater und ich essen um 18 Uhr Abendbrot. Es gibt Brot mit Käse und Wurst. Abendessen viele Abendessen Mein Vater und ich essen um 18 Uhr Abendessen. Es gibt Suppe und Nudeln.

Mehr

Kinder-Kategorie. Wir haben den Kuchen halbiert und dann umgedreht, damit er aussieht wie ein Schmetterling. Schmetterlingstorte:

Kinder-Kategorie. Wir haben den Kuchen halbiert und dann umgedreht, damit er aussieht wie ein Schmetterling. Schmetterlingstorte: Schmetterlingstorte: Zutaten: 2 Eier 100 g Zucker 100 g Mehl 2 Pck. Vanillezucker ½ TL Backpulver 500 g Quark 125 g Zucker 375 ml Sahne 1 Dose Mandarinen 1 Pck. weiße Gelatine 3 EL Rum Fett und Semmelbrösel

Mehr

o L. L ist die Abkürzung für Liter. Sie können Flüssigkeiten auch in L messen. 1 L sind 1000 ml. 1 L ist zum Beispiel eine große Flasche Wasser.

o L. L ist die Abkürzung für Liter. Sie können Flüssigkeiten auch in L messen. 1 L sind 1000 ml. 1 L ist zum Beispiel eine große Flasche Wasser. Zimt sterne Das ist ein Rezept für Zimt sterne. Das ist ein Rezept für etwa 50 Zimt sterne. Mengen angaben: Jedes Rezept hat Mengen angaben. Mengen angaben zeigen Ihnen: So viel brauchen Sie von einer

Mehr

Piratenschiff- Torte Freitag, den 25. Januar 2013 um 21:28 Uhr

Piratenschiff- Torte Freitag, den 25. Januar 2013 um 21:28 Uhr Eine zum Piratengeburtstag. Sie ist ziemlich einfach zu machen. Man backt zwei Kastenkuchen (einen ganzen und einen kleineren aus der Hälfte der Teigmenge) nach beliebigem Geschmack und schneidet daraus

Mehr

Hurra, wir fahren in Urlaub. Lustig ist das Zigeunerleben. Heute sind wir bis Waldshut gefahren und am Rhein spazieren gegangen.

Hurra, wir fahren in Urlaub. Lustig ist das Zigeunerleben. Heute sind wir bis Waldshut gefahren und am Rhein spazieren gegangen. 22.5. Hurra, wir fahren in Urlaub. Lustig ist das Zigeunerleben. Heute sind wir bis Waldshut gefahren und am Rhein spazieren gegangen. 23.5. Zuerst einkaufen, dann ging es weiter nach Königs-Schaffhausen.

Mehr

Unterrichtsvorschlag Zählen messen wiegen - schätzen (A2)

Unterrichtsvorschlag Zählen messen wiegen - schätzen (A2) Unterrichtsvorschlag Zählen messen wiegen - schätzen (A2) Thema Küche und Kochrezepte Löffel, Tassen und Gläser sind nicht nur Funktionsgeräte, sondern auch praktische Messinstrumente. Hier lernst du messen

Mehr

Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi

Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi Klassenlagerbericht der Klasse 6b Rigi 1.5. 5.5. 2017 Montag, 01.05.2017 Am Montagmorgen trafen wir uns um 7:45 Uhr am Bahnhof Berikon Widen. Worauf wir mit dem Bus nach Birmensdorf ZH und von dort aus

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 35: IN DER BÄCKEREI

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 35: IN DER BÄCKEREI MANUSKRIPT Basti besucht eine Bäckerei in München. Hier wird nicht nur Brot hergestellt: In der Backstube sieht Basti, wie man Brezeln, Croissants und Krapfen macht. Und er erfährt, wie man Bäcker wird.

Mehr

KidsClub ENNIWeihnachtsbäckerei. Rezepte und Tipps. im B acke

KidsClub ENNIWeihnachtsbäckerei. Rezepte und Tipps. im B acke ENNIWeihnachtsbäckerei Rezepte und Tipps be Rezepte 24/11.indd 1 n! V Er fol l e i g im B acke So gelingen Deine Plätzchen 1. Lege die Backbleche immer mit Backpapier aus. 2. Damit die Plätzchen ihre Form

Mehr

Sommerlager Juni Sommer-Reitlager. 13. Juli Juli Reitlager, Seite 1

Sommerlager Juni Sommer-Reitlager. 13. Juli Juli Reitlager, Seite 1 Sommer-Reitlager 13. Juli 2014-19. Juli 2014 Reitlager, Seite 1 Sonntag 13. Juli 2014 Am Sonntagnachmittag trafen alle Kinder ein und wir bastelten gemeinsam Inches. Anhand der Inches stellten sich die

Mehr

Thema 4 Die Schule. 4.1 Ich besuche. Zweiter Teil. Transcripts. References. Thema. Student Book, page 35, exercise 3 Audio-CD 1, track 19

Thema 4 Die Schule. 4.1 Ich besuche. Zweiter Teil. Transcripts. References. Thema. Student Book, page 35, exercise 3 Audio-CD 1, track 19 Die Schule.1 Ich besuche Student Book, page 35, exercise 3 Audio-CD 1, track 19 Christoph Lara Lukas Ich besuche eine Hauptschule für Jungen. Die Schule ist eigentlich ganz alt und klein, es gibt nur 300

Mehr

Zöliakie. Mikrovilli und Käsekuchen Anna erklärt Zöliakie. Ernährung. Kupferstraße 36

Zöliakie. Mikrovilli und Käsekuchen Anna erklärt Zöliakie. Ernährung. Kupferstraße 36 Zöliakie Leben Deutsche mit Zöliakie-Gesellschaft glutenfreier e.v. Kupferstraße 36 Ernährung 70565 Stuttgart Telefon: 0711 / 45 99 81-0 Fax: 0711 / 45 99 81-50 www.dzg-online.de info@dzg-online.de Foto:

Mehr

Foyer Eislecker Heem. Hier die Berichte der Kinder, was sie an diesem Nachmittag erlebt haben. Die Busfahrt

Foyer Eislecker Heem. Hier die Berichte der Kinder, was sie an diesem Nachmittag erlebt haben. Die Busfahrt Foyer Eislecker Heem Am Montag, den 25. November besuchten wir, die Klasse 3.1.A das "Foyer Eislecker Heem" in Lullingen. Ziel war es die Leute aus dem Foyer kennen zu lernen. Hier die Berichte der Kinder,

Mehr

Weihnachtliches Plätzchenbacken

Weihnachtliches Plätzchenbacken 30. November 2013 Weihnachtliches Plätzchenbacken Feine Butterplätzchen Zimtsterne Vanillekipferl Kokosmakronen Weiße Bärentatzen Haselnuss-Spekulatius Bratapfel-Cookies Feine Butterplätzchen Zutaten für

Mehr

Die E-Klassen werden Luftforscher!

Die E-Klassen werden Luftforscher! Die E-Klassen werden Luftforscher! Alles begann mit einer leeren Schatzkiste. Aber die Schatzkiste war gar nicht leer. Da ist doch Luft drin! Genau darum sollte es gehen. Schnell war uns klar, dass Luft

Mehr

Germanistisches Institut. Claudia Kuhnen Eva Dammers Alexis Feldmeier. Station 4. Küche Schrift am Ort Apfelkuchen. Alphaportfolio

Germanistisches Institut. Claudia Kuhnen Eva Dammers Alexis Feldmeier. Station 4. Küche Schrift am Ort Apfelkuchen. Alphaportfolio Germanistisches Institut Claudia Kuhnen Eva Dammers Alexis Feldmeier Station 4 Küche Schrift am Ort Apfelkuchen A2 Alphaportfolio Germanistisches Institut Die Veröffentlichung dieser Materialien bedarf

Mehr

Jubiläums-Klassiker-Torte

Jubiläums-Klassiker-Torte Jubiläums-Klassiker-Torte Menüart: Kaffeetafel Anlass: Hochzeit, Festlich backen Zubereitungsart: Backen Rezept von Dr.Oetker am 05.01.2017 "Eine 3-stöckige Torte aus Klassikern der Back- Geschichte: Schokoladenbuttercreme-Torte,

Mehr

mit leckeren Rezepten

mit leckeren Rezepten mit leckeren Rezepten ca. 80 Min. 4 Personen Serviervorschlag Kumpir Der gefüllte Kartoffel-Trend aus der Türkei macht dem Döner Konkurrenz und ist dabei einfach nur köstlich. Zutaten 8 Stück GO ÖKO Speisekartoffeln

Mehr

Unterwegs betrachtete er das Brot: Vollkornbrot, dachte er, wo wächst das wohl?

Unterwegs betrachtete er das Brot: Vollkornbrot, dachte er, wo wächst das wohl? Das Brot. Eine Geschichte zum Erntedankfest im Jahr2000. Geschrieben von Anna Siebels / Willmsfeld. Diese Geschichte erzählt von einem kleinen Jungen der heißt Hans. Er ist sieben Jahre alt und wird im

Mehr

Zutaten (für 6 Portionen):

Zutaten (für 6 Portionen): Fondant au chocolat Nun kommt Ostern ja in großen Schritten auf uns zu und heute bekommt Ihr deshalb ein tolles Dessert-Rezept von mir, falls Euch noch die zündende Idee fehlt es ist wirklich einfach und

Mehr

WEIHNACHTS-BROWNIES FÜR DIE SÜßE WEIHNACHTSBÄCKEREI

WEIHNACHTS-BROWNIES FÜR DIE SÜßE WEIHNACHTSBÄCKEREI WEIHNACHTS-BROWNIES FÜR DIE SÜßE WEIHNACHTSBÄCKEREI WEIHNACHTS-BROWNIES FÜR DIE SÜßE WEIHNACHTSBÄCKEREI VERLOSUNG Der Duft von Zimt und Nelken liegt in der Luft, das erste Adventslichtlein brennt du öffnest

Mehr

Spieglein Spieglein an der Wand, Lieberhausen wird zum Märchenland

Spieglein Spieglein an der Wand, Lieberhausen wird zum Märchenland Spieglein Spieglein an der Wand, Lieberhausen wird zum Märchenland Es waren ein mal sieben Mädchen im Alter von 13 bis 17 Jahren, die sich im Sommer 2017 zusammen mit zwei Erzieherinnen auf den Weg nach

Mehr

Klassenlager Schwellbrunn 5. Klasse

Klassenlager Schwellbrunn 5. Klasse Klassenlager Schwellbrunn 5. Klasse Montag Montagmorgen, den 12.07.2016, startet die 5te Klasse für eine Woche ins Lager nach Schwellbrunn. Die Reise beginnt in Frauenfeld mit der Wilerbahn, dem ICE, der

Mehr

Zutaten (für 1 Springform 26 cm oder 28 cm Durchmesser): Für den Teig:

Zutaten (für 1 Springform 26 cm oder 28 cm Durchmesser): Für den Teig: Himbeer-Cheesecake In den letzten Jahren habe ich so viele verschiedene Käsekuchen- und Cheesecake-Rezepte ausprobiert und alle waren auf ihre Weise lecker süß, cremig, fruchtig, fluffig ich weiß gar nicht

Mehr

Hela Hilfe, hier leben Monster!

Hela Hilfe, hier leben Monster! Hela 2017 - Hilfe, hier leben Monster! Hilfe! Hier leben Monster! Liebe Wölfe der Pfadi Leuefels und Olymp Bei uns im Quartier treiben Monster ihr Unwesen! Sie verstecken sich im Wald. Die Erwachsenen

Mehr

Station 1. DIN A4 Blätter. 1. Es gibt DIN Formate von A0 bis A10. Wie kannst Du diese Blattgrößen aus einem DIN A4-Blatt

Station 1. DIN A4 Blätter. 1. Es gibt DIN Formate von A0 bis A10. Wie kannst Du diese Blattgrößen aus einem DIN A4-Blatt Station 1 DIN A4 Blätter Material: DIN A4-Blätter, Klebeband ZEICHNE UND SCHREIBE ALLE LÖSUNGEN IN DEIN BRÜCHEALBUM! 1. Es gibt DIN Formate von A0 bis A10. Wie kannst Du diese Blattgrößen aus einem DIN

Mehr

Ansichtsversion - in Bearbeitung Stand: Juli 2014

Ansichtsversion - in Bearbeitung Stand: Juli 2014 Germanistisches Institut Claudia Kuhnen Eva Dammers Alexis Feldmeier Station 4 Küche Schrift am Ort Apfelkuchen A2 Alphaportfolio Germanistisches Institut Die Veröffentlichung dieser Materialien bedarf

Mehr

FoodFighters Plätzchen Aktion!

FoodFighters Plätzchen Aktion! FoodFighters Plätzchen Aktion! www.foodfighters-verein.de Freitag, 11. Dezember 2015 Klasse 4d Goethe-Grundschule Mainz Nachhaltig Backen mit Michael Schieferstein, & Andreas Schieferstein Diese Schulaktion

Mehr

Rund um s Herz. Gesunde Ernährung. Körperpflege, Wellness, Entspannung. Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern

Rund um s Herz. Gesunde Ernährung. Körperpflege, Wellness, Entspannung. Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern Vom 17. Mai bis 21.Mai 2010 Rund um s Herz Gesunde Ernährung Körperpflege, Wellness, Entspannung Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern Rund um s Herz Das haben wir gemacht: Am Montag

Mehr

KOCHEN IN DER VORSCHULE

KOCHEN IN DER VORSCHULE KOCHEN IN DER VORSCHULE Projekt von den Bärenkindern Zusammen mit Sebastian Wiesenberg Praktikant Stavi Tzika und Corinne Karpf Kanatakis Februar bis April 2016 1 Die Freude ist groß. Nach monatelanger

Mehr

Stefan Fellmann Moosbachweg Uffikon

Stefan Fellmann Moosbachweg Uffikon Stefan Fellmann Moosbachweg 8 6253 Uffikon Von 13. Januar 2012 bis 11. März 2012 Projektbeschrieb.. S.3 Vorwort.. S. 3 Dokumentation. S. 4 8 Reflexion... S. 9 Schlusswort... S. 9 Ich möchte sechs Teller

Mehr

Winterzauber. Alle Jahre wieder. Backideen für süsse Naschereien. Winterzauber

Winterzauber. Alle Jahre wieder. Backideen für süsse Naschereien. Winterzauber Winterzauber Alle Jahre wieder Backideen für süsse Naschereien Winterzauber Inhalt 6 Wintergebäck Jetzt wird es gemütlich mit Stollen, Kuchen und himmlischen Guetzli. 46 47 48 Auf einen Blick Hier findest

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 17: BACKEN MIT EINSHOCH6

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 17: BACKEN MIT EINSHOCH6 MANUSKRIPT Tobias, Kurt und Thomas versuchen, Weihnachtsplätzchen zu backen. Obwohl die drei ein Rezept aus einem Backbuch haben, ist das gar nicht so einfach. Denn keiner von ihnen kennt sich richtig

Mehr

Bettina Wendland Annika Nimz (Illustration) Ein Torwart zu viel

Bettina Wendland Annika Nimz (Illustration) Ein Torwart zu viel Lies mit mir! Bettina Wendland Annika Nimz (Illustration) Ein Torwart zu viel Der SCM Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung

Mehr

Mohn-Käsekuchen mit Amaretto

Mohn-Käsekuchen mit Amaretto Mit der Zeit ist das ja so eine Sache. Mal vergeht sie so langsam, dass Sekunden wie Stunden erscheinen. Dann wieder rast sie so schnell, dass man die Übersicht verliert, welcher Wochentag gerade ist und

Mehr

KUCHENVERKAUF. Hier findet ihr leckere und einfache Kuchenrezepte für jeden Geschmack!

KUCHENVERKAUF. Hier findet ihr leckere und einfache Kuchenrezepte für jeden Geschmack! MARMORKUCHEN 200 g weiche Butter 180 g Zucker 3 Eier 250 g Mehl 3 Teelöffel Backpulver 1/4 Teelöffel gemahlene Vanille 2 Esslöffel Milch 20 g Kakaopulver 20 g Zucker 3 Esslöffel Milch Prise Salz... VORBEREITUNGEN:

Mehr

Springform mit Deckel

Springform mit Deckel de Springform mit Deckel Produktinformation und Rezepte Tchibo GmbH D-22290 Hamburg 93708AS1X2VIII 2017-09 353 686 Die Antihaftbeschichtung Form und Böden sind mit einer Antihaftbeschichtung versehen,

Mehr

Schüleraustausch mit Zakliczyn (Polen) vom 6. bis 13. Juni 2017

Schüleraustausch mit Zakliczyn (Polen) vom 6. bis 13. Juni 2017 Schüleraustausch mit Zakliczyn (Polen) vom 6. bis 13. Juni 2017 06. Juni 2017, der Beginn unseres Austausches nach Polen. Die Anreise Alle hatten es rechtzeitig zum Flughafen in Hamburg geschafft, unser

Mehr

Ansprache einer Kerze

Ansprache einer Kerze Ansprache einer Kerze Weihnachtsgeschichten der Klassen WG10a und WG10b Fürstenfeldbruck, 17. Dezember 2018 Bildquelle für alle Bilder: pixabay 1 Kurzgeschichten schreiben? Die Schülerinnen und Schüler

Mehr

Projektwoche Kinder aus aller Welt

Projektwoche Kinder aus aller Welt März 2017: Klassenzeitung 3 B (NR) Projektwoche Kinder aus aller Welt Die Kinder malten und schrieben in ihre Geschichtenhefte: Ich war in der Projektwoche bei Willkommen in Indien!. Das war toll! Ich

Mehr

Weihnachten Übungen A1/2

Weihnachten Übungen A1/2 1 Bildbeschreibung A1/A2 Weihnachten Übungen A1/2 Übung 1: Richtig oder falsch? (Bildquelle: https://pixabay.com/en/christmas-tree-fir-sky-winter-1023733/) 1) Auf dem Sessel sitzt ein Hund. 2) Unter dem

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus

Bruder. Ferien. Eltern. Woche. Welt. Schule. Kind. Buch. Haus Bruder Bruder Bruder Bruder Ferien Ferien Ferien Ferien Eltern Eltern Eltern Eltern Schwester Schwester Schwester Schwester Woche Woche Woche Woche Welt Welt Welt Welt Schule Schule Schule Schule Kind

Mehr

LAGER URNÄSCH JUNI 2016 MONTAG, LAGER HZI

LAGER URNÄSCH JUNI 2016 MONTAG, LAGER HZI LAGER URNÄSCH JUNI 2016 Newsletter der Ober- Anschlussstufe Tag 1 LAGER HZI Das HZI fährt alle zwei Jahre in ein Lager. Das Lager dauert jeweils von Montag bis Freitag. Dabei nehmen alle Jugendlichen und

Mehr

Snack dich fit gesunde Ernährung in Schülerfirmen

Snack dich fit gesunde Ernährung in Schülerfirmen Snack dich fit gesunde Ernährung in Schülerfirmen Rezeptvorschläge 2015 0 7 7 4 3 J e n a, L u t h e r s t r. 1 1 4 Suppen Inhaltsverzeichnis Suppen... 2 Kürbissuppe (vegan)... 2... 3 Gebrannte Mandeln...

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Pancakes. von Christine Sinnwell-Backes Fotos von Udo Einenkel

Pancakes. von Christine Sinnwell-Backes Fotos von Udo Einenkel 3614_Pancakes_final_13-5.indd 4 13.05.16 14:31 Pancakes von Christine Sinnwell-Backes Fotos von Udo Einenkel 3614_Pancakes_final_13-5.indd 6 13.05.16 14:31 Warum ich Pancakes liebe Es gibt wohl kaum ein

Mehr

Berichte Sporttag von diversen Schülern

Berichte Sporttag von diversen Schülern Berichte Sporttag von diversen Schülern Am 10. Mai 2011 hatten alle Kinder, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse Sporttag. Mir gefielen das Ballwerfen und Hochsprung am besten. Mein weitester Ball flog 27m

Mehr

Produktinformation und Rezept

Produktinformation und Rezept Muffinblech Produktinformation und Rezept Liebe Kundin, lieber Kunde! In Ihrem neuen Muffinblech können Sie die leckersten Muffins backen. Verschließen Sie das Muffinblech anschließend mit dem extra-hohen

Mehr

Unsere Klassenfahrt nach Uedem zum Poenenhof bei Bauer Günter

Unsere Klassenfahrt nach Uedem zum Poenenhof bei Bauer Günter Unsere Klassenfahrt nach Uedem zum Poenenhof bei Bauer Günter Montag Am Montag sind wir von der Schule aus mit dem Bus nach Uedem gefahren. Der Bauer hat uns als wir angekommen sind erstmal alles gezeigt.

Mehr

Jahresbericht der 3. Klasse. Wir sind Paten für die neuen Erstklässler!

Jahresbericht der 3. Klasse. Wir sind Paten für die neuen Erstklässler! Jahresbericht der 3. Klasse Das dritte Schuljahr in der Grundschule haben wir nicht nur mit Lernen und Arbeiten verbracht. Wir haben die Zeit zusammen genossen und gemeinsam Tolles erlebt! Wir sind Paten

Mehr