Pj. auf den Bahamas Christoph Grechenig

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Pj. auf den Bahamas Christoph Grechenig"

Transkript

1 Pj. auf den Bahamas Christoph Grechenig The University of the West Indies Princess Margaret Hospital Nassau, Bahamas

2 Organisation Wir, Matthäus Schwaiger und ich, haben etwa 1 Jahr vor unserem geplanten Auslandsaufenthalt damit begonnen diverse Krankenhäuser in verschiedenen Ländern anzuschreiben. Prinzipiell wollten wir in ein englischsprachiges Land mit angenehmen klimatischen Verhältnissen. Nach längerem Abwegen haben wir uns für die Bahamas mit der University of the West Indies entschieden. Die Organisation verlief eigentlich recht unkompliziert, wobei es sich etwas in die Länge zog. Unsere Kontaktperson der UWI war Miss Tanya Kelly, die unter der -Adresse fmsuwibahamas@coralwave.com erreichbar ist. Wir informierten uns über einen möglichen Praktikumsplatz für das 1. Tertial (Chirurgische Fächer, Anästhesie) in unserem gewünschten Zeitraum. Kurze Zeit später bekamen wir eine Antwort mit den Unterlagen, die für eine Praktikumsbewerbung erforderlich sind. Dazu gehören neben einem Motivationsschreiben, einer Kopie des Reise- und Impfpasses auch ein Sprachnachweis für Englisch und ein Empfehlungsschreiben des Dekans unserer Universität. Zu beachten ist, dass man sich für Praktikumsplätze auf den Bahamas erst frühestens 9 Monate vor Antritt bewerben kann. Nach einiger Zeit bekamen wir beide ein Bestätigungsschreiben des Universitäts-Dekans Dr. Robin Roberts und konnten beginnen, unseren Aufenthalt zu planen. Wohnen Es wurden zwar einige Pensionen und Appartements von der Uni empfohlen, doch entschieden wir uns, da wir doch knapp 7 Wochen auf Bahamas verbrachten, selbst auf Wohnungssuche zu gehen. Wir entschieden uns dazu auf Airbnb auf die Suche zu gehen. Relativ rasch fanden wir im Internet ein nettes Appartement mit guter Lage, guten Bewertungen und für Bahamas-Verhältnisse akzeptablen Preis. Das kleine Appartement war etwa 25min zu Fuß von der Innenstadt entfernt, wobei gleich in der Nähe der Whg eine Bushaltestelle war. Sehr angenehm war auch, dass ein kleiner Supermarkt rund 10min entfernt war. Jeder von uns hatte ein eigenes Zimmer, dazu kam ein gemeinsames Wohnzimmer, Küche und Bad/WC. Unsere Vermieterin, die direkt neben uns wohnte, war sehr nett und half uns wo sie nur konnte. Wir konnten ihr gratis unsere Wäsche zum waschen vorbeibringen und an Feiertagen bekamen wir ein typisch Bahamian Festessen.

3 Das Appartement ist unter folgender Internet-Adresse aufrufbar: ut= &guests=2&s=0_lm. Praktikum Am ersten Praktikumstag mussten wir uns um 8 Uhr im Sekretariat der Dekans einfinden, um von Ms Tanya Kelly und Mrs Barnes eingeführt zu werden. Wir mussten ein Passbild abgeben, damit unser Klinik-Ausweis gedruckt werden kann. Danach begleitete uns Mrs. Barnes zu unseren zuständigen Kontaktpersonen. Sie stelle mich den einheimischen Studenten/-innen vor, die zu der Zeit das Blockpraktikum Anäasthesie absolvierten. Ich begleitete ihn auf die Anästhesie wo ich der zuständigen Ärztin Karen Rowe vorgestellt wurde. Anschließend bekam ich kurz eine Führung durch das Krankhaus und wurde im OP eingewiesen und einem Anästhesisten zugeteilt. Grundsätzlich begann der Arbeitstag je nach OP-Plan zwischen 8-9:30, allerdings änderte sich dieser fast jeden Tag. Nur weil am Op-Plan Start 8uhr steht, muss das nicht heißen, dass die erste OP auch wirklich um 8 beginnt. Deshalb war es manchmal auch so, dass ich in der Früh meinen Kollegen auf der chirurgischen Visite begleitete. Grundsätzlich durfte man als Student sehr viel machen. Zu den täglichen Aufgaben gehörten präoperative Untersuchungen, Ein bzw. Ausleiten der Narkose (Intubieren etc.) und sonst übliche Tätigkeiten die auf der Anästhesie anfielen. Gegen Mittag traf man die restlichen Studenten in der Cafetaria und aß zu Mittag. Meistens gab es Chicken mit Beans and Rice um zirka 5 Dollar, was für Bahamas-Verhältnisse wirklich sehr billig ist. Auf dem Gelände der Klinik gab es außerdem die Students Lounge, wo wir fast jeden Tag mit electives aus anderen Ländern die Mittagspause genießen konnten. Je nach Op-Plan endete der Arbeitstag zwischen 15-17Uhr, wobei es überhaupt kein Problem war, einmal etwas früher zu gehen. Sie waren da sehr flexible und verständnisvoll.

4 Krankenhaus In Nassau, der Hauptstadt der Bahamas, gibt es 2 größere Krankenhäuser. Das PMH und das Doctors Hospital. Wir waren im öffentlichen PMH tätig, das für zirka 450 stationäre Patienten konzipiert ist.. Die Patientenzimmer umfassten meist Betten, was für uns in Österreich, mit maximal 6 Patienten pro Zimmer, nicht wirklich vorstellbar ist. Da vor etwa 2 Jahren der gesamte Op-Trakt neu gebaut wurde, waren die OP-Räumlichkeiten auf neuestem Stand. An was ich mich erst gewöhnen musste, waren die Hygienemaßnahmen. Aus Österreich war ich es gewohnt, dass an jeder Ecke eine Behälter zur Händedesinfektion bereit stand. Auf den Bahamas wurde nur mit reiner Seife desinfiziert. Selbst die chirurgische Händedesinfektion wurde Großteils mit Seife durchgeführt, was mich anfangs sehr verwunderte. Als ich einen einheimischen Arzt darauf ansprach, erklärte er mir, dass ihre Post/Präoperative Infektionsrate nicht erheblich höher sei, als in Europa. Ich war überrascht wie gut vorbereitet die einheimischen Studenten zu ihren Praktika erschienen. Theoretisch wie auch Praktisch wurden sie sehr gut ausgebildet.

5 Bahamas Die Bahamas sind ein Inselstaat mit knapp 700 Inseln, von denen nur ca. 30 bewohnt sind. Nassau ist die Hauptstadt der Bahamas mit Einwohnern. Nassau liegt auf der Insel New Providence, die durch eine große Brücke mit Paradise Island in Verbindung steht. Paradise Island besteht aus Luxushäusern, riesigen Hotelkomplexen und schönen Stränden. Das Zentrum Nassaus liegt direkt neben dem für Kreuzfahrtschiffe installierten Hafen und ist demnach sehr touristisch angelegt. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass die Bahamas zu den Entwicklungsländern gehören, was man sofort bemerkt, wenn man im Landesinneren unterwegs ist. Grundsätzlich muss man erwähnen, dass das Leben auf den Bahamas sehr teuer ist, ca. um 1/3 teurer als in Österreich. Besonders merkt man das anhand der Lebensmittelpreise. Insgesamt ist Nassau ziemlich klein, deshalb nutzten wir die 9 Wochen um möglichst viel von den Bahamas zu erkunden. Wir entschlossen uns zu den Exumas zu reisen um dort die weltbekannten schwimmenden Schweine zu besuchen. Außerdem besuchten wir Harbour Island, dem Ort mit dem wohl schönsten Sandstrand. Außerdem nutzten wir die Nähe zu Florida, um ein Wochenende nach Miami zu fliegen um uns dort eine NHL Playoff Spiel anzuschaun.

6 Persönliche Motivation und Fazit Alles in Allem war die Zeit auf den Bahamas eine tolle Erfahrung, in jeglicher Hinsicht. Sowohl im Krankenhaus, als auch in der Freizeit, hatte man die Möglichkeit neue und einprägsame Sachen zu erleben. Hauptgrund für das Auslandspraktikum war das Verlangen eine neue Kultur kennen zu lernen und mein English zu verbessern, da es in der heutigen Zeit von immenser Bedeutung ist, gewisse Sprachkenntnisse zu haben.

Praktisches Jahr auf den Bahamas

Praktisches Jahr auf den Bahamas Praktisches Jahr auf den Bahamas The University of the West Indies Princess Margaret Hospital Nassau, Bahamas 29.02.2016-08.04.2016 Matthäus Schwaiger Organisation Wir, Christoph Grechenig und ich, haben

Mehr

Famulaturbericht. Princess Margaret Hospital, Nassau, Bahamas Februar von Grübler, Angelika

Famulaturbericht. Princess Margaret Hospital, Nassau, Bahamas Februar von Grübler, Angelika Famulaturbericht Princess Margaret Hospital, Nassau, Bahamas Februar 2016 von Grübler, Angelika angelika.gruebler@stud.medunigraz.at 1. Organisatorisches: Schon seit Beginn meines Studiums der Humanmedizin

Mehr

Erfahrungsbericht Sri Lanka/Galle2015

Erfahrungsbericht Sri Lanka/Galle2015 Erfahrungsbericht Sri Lanka/Galle2015 Studium: Kombi-Studium Pflegewissenschaft im 6. Semester Zeitraum: 01.06.2015-12.07.2015 Krankenhaus: Teaching Hospital Karapitiya und Teaching Hospital Mahamodara

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Bevor es losging Als erstes musste ich mich natürlich beim International Office der Hochschule Ansbach für ein Auslandssemester bewerben und alle geforderten

Mehr

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp Erfahrungsbericht Michigan State University Fall 2016 Robert Wethkamp Vorbereitungen und Anreise Die Michigan State University liegt zentral im Süden von Michigan in der Kleinstadt East Lansing (direkt

Mehr

Erfahrungsbericht Famulatur Tuen Mun Hospital. Hong Kong Juli 2012

Erfahrungsbericht Famulatur Tuen Mun Hospital. Hong Kong Juli 2012 Erfahrungsbericht Famulatur Tuen Mun Hospital Hong Kong Juli 2012 Im Oktober 2011 haben wir beschlossen eine Auslandsfamulatur in Hong Kong zu machen. Wir haben uns für das Tuen Mun Hospital etwas außerhalb

Mehr

Auslandspraktikum am Centre for Bioimaging Sciences der National University of Singapore

Auslandspraktikum am Centre for Bioimaging Sciences der National University of Singapore Auslandspraktikum am Centre for Bioimaging Sciences der National University of Singapore Allgemeine Angaben Gastland: Singapur Universität: National University of Singapore Zeitraum des Aufenthaltes: 27.02.2017-21.04.2017

Mehr

Auslandsfamulatur Seychellen Februar Pädiatrie & Gynäkologie/Geburtshilfe. Victoria Hospital, Mahé, Seychellen. Taumberger Nadja Februar 2015

Auslandsfamulatur Seychellen Februar Pädiatrie & Gynäkologie/Geburtshilfe. Victoria Hospital, Mahé, Seychellen. Taumberger Nadja Februar 2015 Auslandsfamulatur Seychellen Pädiatrie & Gynäkologie/Geburtshilfe Victoria Hospital, Mahé, Seychellen Hirsch Thomas Wimbauer Julia Organisation: Wir haben die Zuständige des Krankenhauses, Mrs. Natasha

Mehr

Auslandsfamulatur Cook Inseln 2016

Auslandsfamulatur Cook Inseln 2016 Auslandsfamulatur Cook Inseln 2016 Planung Wir begannen mit der Planung unserer Famulatur insgesamt ca. 8 Monate im Voraus. Die Email Adressen entnahmen wir der Website des Krankenhauses auf Rarotonga,

Mehr

LITAUEN - VILNIUS. Art des Praktikums: Person: Einsatzland / Einsatzort: Gesundheitsprofil des Landes / der Region: Ausbildungsstätte:

LITAUEN - VILNIUS. Art des Praktikums: Person: Einsatzland / Einsatzort: Gesundheitsprofil des Landes / der Region: Ausbildungsstätte: LITAUEN - VILNIUS Art des Praktikums: Famulatur Person: Name: E-Mail-Adresse: Caroline PETER caro.peter@gmx.net Einsatzland / Einsatzort: Land Litauen Stadt Vilnius Amtssprache Litauisch Empfohlene Impfungen

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat

Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat ABSCHLUSSBERICHT ERASMUS+ 1 Abschlussbericht über das Erasmus+ Praktikum an der Universitat Politècnica de Catalunya Barcelona Thorsten Summ, M.Sc. Maschinenbau Escola Tècnica Superior d enginyeries Industrial

Mehr

Auslandspraktikum bei einem Incoming Tour Operator! in London!

Auslandspraktikum bei einem Incoming Tour Operator! in London! Auslandspraktikum bei einem Incoming Tour Operator in London Vorbereitung Bereits zu Beginn meines Studiums war mir klar, dass ich einen Auslandsaufenthalt machen möchte, nicht nur, da es zur persönlichen

Mehr

Mexico, Unsiversidad de Guadalajara August 2014 Richard Zettl

Mexico, Unsiversidad de Guadalajara August 2014 Richard Zettl Mexico, Unsiversidad de Guadalajara August 2014 Richard Zettl Einleitung: Ich habe bereits letztes Jahr an einem Austauschprogramm der Meduni teilgenommen, und so stand für mich fest, diesen Sommer wieder

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Auslandsfamulatur Sri Lanka 2014

Auslandsfamulatur Sri Lanka 2014 Auslandsfamulatur Sri Lanka 2014 Planung Schon längere Zeit planten wir eine Auslandsfamulatur. Von zwei Studienkolleginnen wurde uns die Medizinische Universität in Galle, Sri Lanka, empfohlen, da sie

Mehr

Fachhochschule Lübeck. Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia

Fachhochschule Lübeck. Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia Fachhochschule Lübeck Informationstechnologie und Gestaltung 19.07.2011 Erfahrungsbericht zu meinem ERASMUS-Aufenthalt in Valéncia Markus Schacht Matrikelnummer 180001 Fachsemester 6 markus.schacht@stud.fh-luebeck.de

Mehr

Absolvierte Tertiale/Fächer: Pädiatrie/Neurologie/Notfall und Intensivmedizin/ Gynäkologie

Absolvierte Tertiale/Fächer: Pädiatrie/Neurologie/Notfall und Intensivmedizin/ Gynäkologie Austauschbericht Land: Spanien Stadt: Castellón de la Plana Semester und Jahr: Sommersemester 2016 Absolvierte Tertiale/Fächer: Pädiatrie/Neurologie/Notfall und Intensivmedizin/ Gynäkologie Wie würdest

Mehr

Erfahrungsbericht- China Medical University, Taichung, August 2017

Erfahrungsbericht- China Medical University, Taichung, August 2017 Erfahrungsbericht- China Medical University, Taichung, August 2017 Organisation: Abbildung 1:China Medical University Hospital Die Organisation verlief im Großen und Ganzen sehr unproblematisch. Nachdem

Mehr

General Hospital of Limnos (Greece) September 2016

General Hospital of Limnos (Greece) September 2016 Selbst organisierte Famulatur von Martina Schober General Hospital of Limnos (Greece) September 2016 Organisation Es war schon immer ein Traum von mir auf einer griechischen Insel zu famulieren. Da auch

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz. gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz. gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD Mein Name ist Rebecca und ich studiere Molekularbiologie B. Sc. im fünften Semester an der Universität

Mehr

Erfahrungsbericht. über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia. Tobias Müller

Erfahrungsbericht. über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia. Tobias Müller Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia Tobias Müller Im Rahmen meines BWL Studiums an der Hochschule München habe ich mich entschlossen ein Erasmus-Auslandssemester

Mehr

Auslandssemester an der Wright State University Dayton, Ohio

Auslandssemester an der Wright State University Dayton, Ohio Auslandssemester an der Wright State University Dayton, Ohio Ein Erfahrungsbericht von Stefan Kluge Wintersemester 09/10 Nachdem ich eine Informationsveranstaltung über Studium im Ausland besucht und die

Mehr

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Im Wintersemester 2008 habe ich mein Auslandssemester an der SUNY in Stony Brook verbracht. Anders als an deutschen Universitäten, beginnt

Mehr

Auslandsfamulatur Cook Inseln 2016

Auslandsfamulatur Cook Inseln 2016 Auslandsfamulatur Cook Inseln 2016 Planung Meine Studienkollege und ich begannen mit der Planung in etwa 8 Monate vor Beginn der Reise. Auf der Website des Krankenhauses stehen alle wichtigen Kontaktadressen.

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT Auslandsfamulatur - Seychellen

ERFAHRUNGSBERICHT Auslandsfamulatur - Seychellen ERFAHRUNGSBERICHT Auslandsfamulatur - Seychellen Februar 2016 Lisa Marie Annerer 8. Semester Humanmedizin STATION: Dermatologie Organisation Ich habe mir die Famulatur zusammen mit meinem Kollegen, Bernhard

Mehr

auch von den anderen Teilnehmern, bekommen. Die dort aber wohl wichtigste Aussage war, dass es normal ist Höhen und Tiefen während eines längeren Ausl

auch von den anderen Teilnehmern, bekommen. Die dort aber wohl wichtigste Aussage war, dass es normal ist Höhen und Tiefen während eines längeren Ausl Ich habe mich ein gutes halbes Jahr vor Antritt des Auslandpraktikums dazu entschieden, eines der Pflichtpraktika, die für den Master Chemie nötig sind, im Ausland an einer anderen Universität durchzuführen,

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal Aufenthalt von 09/2016-02/2017 1 Einführung Mir war seit Beginn meines Studium klar, dass ich ein Auslandsemester machen

Mehr

Mein Auslandssemester in Colima

Mein Auslandssemester in Colima Mein Auslandssemester in Colima 1. Ankunft 2. Unterkunft 3. Colima 4. Die Mexikaner & Mexiko 5. Die Universität 6. Freizeitgestaltung 7. Fazit Ankunft Meine Ankunft in Colima glich einem kleinen Abenteuer.

Mehr

AMSA FAMULATUR FINNLAND - KUOPIO

AMSA FAMULATUR FINNLAND - KUOPIO AMSA FAMULATUR FINNLAND - KUOPIO 1.-26.Juli 2013 Anna Lepuschütz Einsatzland / Einsatzort: Land Stadt Amtssprache Empfohlene Impfungen Sprachen: Englisch Finnland Kuopio Finnisch/Schwedisch keine speziellen,

Mehr

Auslandsfamulatur Seychellen. Victoria Hospital Mahe

Auslandsfamulatur Seychellen. Victoria Hospital Mahe Auslandsfamulatur Seychellen Victoria Hospital Mahe 01.02.2014 02.03.2014 Gogg Stephan Abteilung für Radiologie Organisation Grundsätzlich starteten wir mit der Organisation unserer Auslandsfamulatur bereits

Mehr

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien.

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien. Bagarozza Giovanna Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung B. A. 4. / 5. Semester Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo

Mehr

Jasmin Rentschler / 21 Jahre. Industriekauffrau, 2. Ausbildungsjahr MEVA Schalungs-Systeme GmbH. August 2015, Repro Engineering in Hampshire

Jasmin Rentschler / 21 Jahre. Industriekauffrau, 2. Ausbildungsjahr MEVA Schalungs-Systeme GmbH. August 2015, Repro Engineering in Hampshire Jasmin Rentschler / 21 Jahre Industriekauffrau, 2. Ausbildungsjahr MEVA Schalungs-Systeme GmbH August 2015, Repro Engineering in Hampshire Erasmus + Eule Mein Auslandspraktikum in England 1. Motivation

Mehr

Gasthochschule University of Sheffield Aufenthalt von: 19.09.2011 bis: 04.02.2012

Gasthochschule University of Sheffield Aufenthalt von: 19.09.2011 bis: 04.02.2012 ERASMUS-Erfahrungsbericht Persönliche Angaben Name: Vorname: E-Mail-Adresse Gastland England Gasthochschule University of Sheffield Aufenthalt von: 19.09.2011 bis: 04.02.2012 Ich bin mit der Veröffentlichung

Mehr

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University WS16/17 Vorbereitung Die Planung für ein Auslandsemester darf nicht unterschätzt werden und nimmt einige Zeit in Anspruch. Da ein Auslandsemester in der

Mehr

Auslandssemester an der University of Latvia WS 15 / 16

Auslandssemester an der University of Latvia WS 15 / 16 Erfahrungsbericht über ein Auslandssemester an der University of Latvia im WS 15 / 16 03.02.2016 Bereits zu Beginn meines Controlling Studiums habe ich mich dazu entschlossen ein Auslandssemester zu machen.

Mehr

PJ FG 3 Galle, Sri Lanka, Karapitiya Hospital,

PJ FG 3 Galle, Sri Lanka, Karapitiya Hospital, PJ FG 3 Galle, Sri Lanka, Karapitiya Hospital, 01.07-31.07.2015 Gernot Ortner Organisation Ich hatte über einen Kollegen, der bereits in Sri Lanka eine Auslandsfamulatur gemacht hatte, erfahren, dass es

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 Erfahrungsbericht Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 1. Vorbereitungen Bevor ich mit meinem Bachelor Studium fertig werde, wollte ich unbedingt noch einmal

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Lincoln University (02/14-05/14)

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Lincoln University (02/14-05/14) Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der Lincoln University (02/14-05/14) von Katharina W. Vorbereitung Für mich war schon lang klar, dass ich gerne nach Neuseeland gehen würde, um dort Lebensmittel-

Mehr

Abschlussbericht für das Auslandssemester. Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester)

Abschlussbericht für das Auslandssemester. Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester) 1 Abschlussbericht für das Auslandssemester Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester) Gasthochschule: University of Wisconsin Stout Gastland: USA Zeitraum: 30.08.2016 19.12.2016 (Fall

Mehr

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider Erfahrungsbericht Silvia Schneider Auslandssemester von September bis einschließlich Januar 2016 an der University of Applied Sciences in Windesheim in Zwolle, Niederlanden 08.02.2016 Inhalt 1. Einleitung:...

Mehr

Auslandssemester an der Dhyana Pura University in Bali, Indonesien. Erfahrungsbericht. Intrapreneurship in another perspective. Wintersemester 16/17

Auslandssemester an der Dhyana Pura University in Bali, Indonesien. Erfahrungsbericht. Intrapreneurship in another perspective. Wintersemester 16/17 Auslandssemester an der Dhyana Pura University in Bali, Indonesien Intrapreneurship in another perspective Erfahrungsbericht Wintersemester 16/17 Auslandsemester an der Dhyana Pura UniBali, Indonesien

Mehr

Abschlussbericht Auslandspraktikum

Abschlussbericht Auslandspraktikum Abschlussbericht Auslandspraktikum Ich studiere Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und absolviere derzeit das erste Tertial meines Praktischen Jahres. Die ersten zwei Monate des

Mehr

Erfahrungsbericht. 2. Fächergruppe Innere Medizin. Coronary care unit, Mater hospital Brisbane (Australien)

Erfahrungsbericht. 2. Fächergruppe Innere Medizin. Coronary care unit, Mater hospital Brisbane (Australien) Erfahrungsbericht 2. Fächergruppe Innere Medizin Coronary care unit, Mater hospital Brisbane (Australien) Name: Georg Studencnik Studium: Humanmedizin an der Medizinischen Universität Graz Lehrkrankenhaus:

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration ERFAHRUNGSBERICHT Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration NICOLE BUDERER STUDIENGANG: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 07. Januar- 29.

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandspraktikum & Abschluss-/Studienarbeit

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandspraktikum & Abschluss-/Studienarbeit Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandspraktikum & Abschluss-/Studienarbeit Persönliche Angaben Studiengang an der FAU: Gasteinrichtung: Gastland: Art des Aufenthaltes

Mehr

Hambürg Süd Melbourne, Australien. Fakultät Maschinenbau Logistik 7. Fachsemester 12.05.2014 29.08.2014

Hambürg Süd Melbourne, Australien. Fakultät Maschinenbau Logistik 7. Fachsemester 12.05.2014 29.08.2014 Hambürg Süd Melbourne, Australien Fakultät Maschinenbau Logistik 7. Fachsemester 12.05.2014 29.08.2014 Logo des Unternehmen HAMBURG SÜD AUSTRALIA PTY LTD Hamburg Süd ist eine deutsche Reederei, die sich

Mehr

Famulaturbericht Sichon, Thailand; Sichon hospital Februar (zuständiger Arzt in Thailand)

Famulaturbericht Sichon, Thailand; Sichon hospital Februar (zuständiger Arzt in Thailand) Famulaturbericht Sichon, Thailand; Sichon hospital Februar 2014 Corinna.Mager@stud.medunigraz.at Ekarat42@gmail.com (zuständiger Arzt in Thailand) Ich habe meine dreiwöchige und letzte Famulatur am Sichon

Mehr

Praktikumsbericht. Informationen zum Praktikumsort:

Praktikumsbericht. Informationen zum Praktikumsort: Praktikumsbericht Das letzte Jahr des Medizinstudiums ist das sogenannte Praktische Jahr. In diesem soll man, das vorher primär theoretisch erlernte Wissen praktisch anzuwenden. Es besteht die Möglichkeit

Mehr

JAPAN - HIROSHIMA. Art des Praktikums: Person: Einsatzland / Einsatzort: Gesundheitsprofil des Landes / der Region: Famulatur / Praktisches Jahr

JAPAN - HIROSHIMA. Art des Praktikums: Person: Einsatzland / Einsatzort: Gesundheitsprofil des Landes / der Region: Famulatur / Praktisches Jahr Art des Praktikums: Famulatur / Praktisches Jahr JAPAN - HIROSHIMA Person: Name: E-Mail-Adresse: Ismail Khosravi Ismail.khosravi@gmail.com Einsatzland / Einsatzort: Land Stadt Amtssprache Empfohlene Impfungen

Mehr

Umeå Universitet. Umeå (Schweden)

Umeå Universitet. Umeå (Schweden) Umeå Universitet Umeå (Schweden) Ernährungswissenschaften (Bachelor) Wintersemester 2014/15 Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung an der Gasthochschule) Ungefähr ein dreiviertel Jahr vor dem

Mehr

Abschlussbericht Auslandspraktikum Malta

Abschlussbericht Auslandspraktikum Malta Abschlussbericht Auslandspraktikum Malta Mein Auslandspraktikum in Malta, unterstützt durch das Erasmus- Förderprogramm, ging vom 04.07.16-26.08.16. Mein Betrieb in Malta Mein Auslandspraktikum in Malta

Mehr

Auslandsfamulatur Heidelberg- März 2016

Auslandsfamulatur Heidelberg- März 2016 Auslandsfamulatur Heidelberg- März 2016 Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Planung Seit meiner ersten orthopädischen Famulatur im zweiten Studienjahr, plane ich eine Facharztausbildung

Mehr

Erfahrungsbericht vom Auslandsaufenthalt in der Schweiz

Erfahrungsbericht vom Auslandsaufenthalt in der Schweiz Erfahrungsbericht vom Auslandsaufenthalt in der Schweiz Während meines Studiums an der Hochschule Fresenius hatte ich die Möglichkeit ein Auslandspraktikum in der Schweiz zu absolvieren. Ein Kooperationspartner

Mehr

Erfahrungsbericht von Veronika Schmitt. Pharmaziepraktikum an der University of British Columbia (UBC), Vancouver, Kanada

Erfahrungsbericht von Veronika Schmitt. Pharmaziepraktikum an der University of British Columbia (UBC), Vancouver, Kanada Erfahrungsbericht von Veronika Schmitt Pharmaziepraktikum an der University of British Columbia (UBC), Vancouver, Kanada Mai 2009 - Dezember 2009 Die Entscheidung für die zweite Hälfte des praktischen

Mehr

Erasmus Erfahrungsbericht Sommersemester 2013 04.02-07.06.2013 Tilburg, Holland

Erasmus Erfahrungsbericht Sommersemester 2013 04.02-07.06.2013 Tilburg, Holland Erasmus Erfahrungsbericht Sommersemester 2013 04.02-07.06.2013 Tilburg, Holland Nadine Krammer DHBW Stuttgart, WMUK11G1 Dienstleistungsmanagement Medien & Kommunikation Vorbereitung Ich habe mich relativ

Mehr

Praktikumsbericht. Max Mustermann Berliner Str München. Münchner Beispielbank Isarstraße München

Praktikumsbericht. Max Mustermann Berliner Str München. Münchner Beispielbank Isarstraße München Praktikumsbericht 10.04.2016 Von: Max Mustermann Berliner Str. 23 80331 München Bei: Münchner Beispielbank Isarstraße 76 81379 München Für den Praktikumszeitraum vom 28.03.2016 bis zum 08.04.2016 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Erfahrungsbericht. im SOS-Kinderdorf in Wien

Erfahrungsbericht. im SOS-Kinderdorf in Wien Erfahrungsbericht im SOS-Kinderdorf in Wien 11.08.2014 10.10.2014 Nadja Buri Pädagogische Hochschule Weingarten Studiengang: Elementarbildung (Bachelor) 4. Semester Vorbereitung des Aufenthaltes: Nach

Mehr

Auslandspraktikum in Oxford, England 18. Oktober bis 15. November Motivation zum Praktikum

Auslandspraktikum in Oxford, England 18. Oktober bis 15. November Motivation zum Praktikum Motivation zum Praktikum Durch die Globalisierung wird es immer wichtiger, offen für neues zu sein und Fremdsprachen zu beherrschen. Auch für mich als Industriekauffrau ist es daher wichtig, meine Kompetenzen

Mehr

Erfahrungsbericht. von. Jonas Schuldt

Erfahrungsbericht. von. Jonas Schuldt Betzendorf, der 06.02.2012 Erfahrungsbericht von Jonas Schuldt Wintersemester 2011/12 Heimathochschule: Fachhochschule Lübeck Mönkhofer Weg 239 23562 Lübeck Gasthochschule: Linnaeus University SE-351 95

Mehr

Mein Auslandspraktikum in Irland

Mein Auslandspraktikum in Irland Mein Auslandspraktikum in Irland Mein Name ist Cynthia, ich bin 22 Jahre alt und mache seit 2012 eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport. Im Herbst

Mehr

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger

Sprachschule und Reisen in Australien Stefan Berger Sprachschule und Reisen in Australien 22.09.2006 22.02.2007 Stefan Berger Alleine nach Australien! Warum verbringen so wenige Studenten ein Semester im Ausland. Viele haben mir erzählt sie wollen nicht

Mehr

Spanien kennengelernt hätte, mit dem ich meine Freizeit hätte verbringen können. Valencia bietet viele Freizeitmöglichkeiten und bezüglich der

Spanien kennengelernt hätte, mit dem ich meine Freizeit hätte verbringen können. Valencia bietet viele Freizeitmöglichkeiten und bezüglich der Im Rahmen meines Studiums Frankoromanistik und Hispanistik auf Lehramt ist ein Aufenthalt in beiden der jeweiligen Ländern in der Prüfungsordnung vorgeschrieben und somit obligatorisch. Da ich für mein

Mehr

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales Erfahrungsbericht über mein Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University in Wales 1 1. Vorbereitung Damit mein Auslandssemester in Aberystwyth problemlos beginnen konnte, musste ich zuerst einmal ein

Mehr

Praktikum in Stockholm Bauleitung Tunnel-/Brückenbauprojekt

Praktikum in Stockholm Bauleitung Tunnel-/Brückenbauprojekt Praktikum in Stockholm Bauleitung Tunnel-/Brückenbauprojekt Bilfinger Construction GmbH, Projekt Kvarnholmsförbindelsen Vom 18.08.2014 bis zum 08.03.2015 Den Wunsch, ein Semester im Ausland zu verbringen,

Mehr

Erasmus in Izmir Geowissenschaften an der Dokuz Eylül University

Erasmus in Izmir Geowissenschaften an der Dokuz Eylül University Erasmus in Izmir Geowissenschaften an der Dokuz Eylül University Vorbereitung: Wichtig ist, sich rechtzeitig im Internet zu informieren was vor dem Auslandsaufenthalt alles erledigt werden muss. Eine Unterkunft

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmus Almería 2015/16

Erfahrungsbericht. Erasmus Almería 2015/16 Erfahrungsbericht Erasmus Almería 2015/16 1. Vorbereitung und Anreise Nachdem ich meine Zusage für Almería erhalten hatte, habe ich mich über die Stadt sowie die dortige Universität informiert. Wer Auslands-Bafög

Mehr

KOLUMBIEN - MEDELLIN. Art des Praktikums: Person: Einsatzland / Einsatzort: Gesundheitsprofil des Landes / der Region: Ausbildungsstätte:

KOLUMBIEN - MEDELLIN. Art des Praktikums: Person: Einsatzland / Einsatzort: Gesundheitsprofil des Landes / der Region: Ausbildungsstätte: KOLUMBIEN - MEDELLIN Bitte nach dem Ausfüllen an web@amsa.at schicken (+ diese Zeile löschen) Art des Praktikums: Famulatur Person: Name: Lisa Hölzl E-Mail-Adresse: Einsatzland / Einsatzort: Land Stadt

Mehr

Erfahrungsbericht: Selbstorganisierte 2-wöchige Auslandsfamulatur zu viert in Thailand von Andrzej Hecker

Erfahrungsbericht: Selbstorganisierte 2-wöchige Auslandsfamulatur zu viert in Thailand von Andrzej Hecker Erfahrungsbericht: Selbstorganisierte 2-wöchige Auslandsfamulatur zu viert in Thailand von Andrzej Hecker Kurzinformationen: Studenten: Moritz Hebebrand: moritz.hebebrand@stud.medunigraz.at Andrzej Hecker:

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester in Meppel, Niederlande

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester in Meppel, Niederlande Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester in Meppel, Niederlande Name: Glauner, Tina Heimathochschule: PH Weingarten Gasthochschule: Stenden University Meppel Studiengang: Lehramt für Grundschule Fächerkombination:

Mehr

Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014

Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014 Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014 Persönliches Ich bin 22 Jahre alt und habe vor meinem Erasmussemester 4 Semester an der PHBern (IVP) im Profil V-6 studiert. Der Gedanke, ein Semester

Mehr

Erlebnisbericht. über Auslandsaufenthalt in Lillehamer/Norwegen im WS 07/08 vom 14.09.07 bis 21.12.07. Christian Thriene. Matr.Nr.

Erlebnisbericht. über Auslandsaufenthalt in Lillehamer/Norwegen im WS 07/08 vom 14.09.07 bis 21.12.07. Christian Thriene. Matr.Nr. Erlebnisbericht über Auslandsaufenthalt in Lillehamer/Norwegen im WS 07/08 vom 14.09.07 bis 21.12.07 Christian Thriene Matr.Nr.: 250646 Wirtschaftsinformatik Inhalt Einleitung... 3 Hochschule und Fächer...4

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen 2010/2011 Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen 1 Inhaltsverzeichnis Vorbereitungen... 3 Unterkunft... 3 Studium an der Gasthochschule... 4 Alltag und Freizeit... 5 Fazit... 5 2 Vorbereitungen

Mehr

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne Praktikum bei SBS Radio in Melbourne 05.02.2015 bis 20.03.2015 Lara Wissenschaftsjournalismus 5. Semester Über SBS Radio SBS - der Special Broadcasting Service- ist eine der beiden öffentlich-rechtlichen

Mehr

PROMOS 2014 - Erfahrungsbericht

PROMOS 2014 - Erfahrungsbericht Personenbezogene Angaben PROMOS 2014 - Erfahrungsbericht Name: Anna Studienfächer: Anglistik und Biologie Gastland: USA Gastinstitution: East Stroudsburg University of Pennsylvania Zeitraum des Auslandsaufenthalts:

Mehr

Praktikumsbericht. HW & H, Avocats und Rechtsanwälte 39, Rue Pergolèse 75016 Paris. 1. Vorbemerkung

Praktikumsbericht. HW & H, Avocats und Rechtsanwälte 39, Rue Pergolèse 75016 Paris. 1. Vorbemerkung Praktikumsbericht HW&H,AvocatsundRechtsanwälte 39,RuePergolèse 75016Paris 1. Vorbemerkung Bisher habe ich mein Grundstudium an der Ludwig Maximilians Universität München abgeschlossenundanschließendfüreinjahrkurseiminternationalenrechtingenfan

Mehr

Erasmus+ Praktikum in der anorganischen Chemie an der Universität in Oxford

Erasmus+ Praktikum in der anorganischen Chemie an der Universität in Oxford Erasmus+ Praktikum in der anorganischen Chemie an der Universität in Oxford 17.10.2016-16.12.2016 Praktikumssuche Ich studiere Chemie im Master an der Ludwig- Maximilians Universität. Dieser Master Studiengang

Mehr

Fächergruppe 1: Plastische Chirurgie. Universitätsklinikum Maribor (Slowenien)

Fächergruppe 1: Plastische Chirurgie. Universitätsklinikum Maribor (Slowenien) Fächergruppe 1: Plastische Chirurgie Universitätsklinikum Maribor (Slowenien) 09.07.2012 17.08.2012 Gal Ivancic Kontaktaufnahme und Organisation: Zur Kontaktaufnahme schrieb ich eine kurze e-mail an den

Mehr

Famulaturbericht Japan

Famulaturbericht Japan Famulaturbericht Japan Osaka City University Hospital Department of Traumatology and critical care medicine August 2015 Vorbereitung: Die Organisation der Famulatur gestaltete sich Dank der Bewerbung über

Mehr

Inhalt. I. Vorbereitung II. Reisen / Kultur III. Praktikum in Brisbane IV. Persönliches Fazit / Empfehlungen

Inhalt. I. Vorbereitung II. Reisen / Kultur III. Praktikum in Brisbane IV. Persönliches Fazit / Empfehlungen Erfahrungsbericht Praxissemester in Brisbane, Australien Im Studiengang Vermessung und Geoinformatik Inhalt I. Vorbereitung II. Reisen / Kultur III. Praktikum in Brisbane IV. Persönliches Fazit / Empfehlungen

Mehr

Studium an der University of Bolton

Studium an der University of Bolton Studium an der University of Bolton 4.Semester 14.1.13 17.5.13 DHBW Stuttgart BWL-Industrie Planung: Nachdem ich mir sicher war, dass ich im 4. Semester im Ausland studieren möchte, stellte sich natürlich

Mehr

Tongji University, Shanghai, China Benjamin. WiSo Wirtschaftswissenschaften 2. Semester

Tongji University, Shanghai, China Benjamin. WiSo Wirtschaftswissenschaften 2. Semester Benjamin WiSo Wirtschaftswissenschaften 2. Semester 02.08.2015 21.08.2015 Tongji University Staatliche Hochschule mit Fokus auf Architektur und Germanistik Die Tongji University ist eine der besten Universitäten

Mehr

Erfahrungsbericht. Universidad Pública de Navarra, Pamplona. Auslandsaufenthalt vom 23. August 2012 bis 26. Juni 2013.

Erfahrungsbericht. Universidad Pública de Navarra, Pamplona. Auslandsaufenthalt vom 23. August 2012 bis 26. Juni 2013. Erfahrungsbericht Universidad Pública de Navarra, Pamplona Auslandsaufenthalt vom 23. August 2012 bis 26. Juni 2013 Carolin Fitzer 12.07.2013 Erfahrungsbericht Spanien von Carolin Fitzer Universidad Pública

Mehr

LIVE THE SEARCH. Erfahrungsbericht Auslandssemester. Indonesien BALI

LIVE THE SEARCH. Erfahrungsbericht Auslandssemester. Indonesien BALI LIVE THE SEARCH Erfahrungsbericht Auslandssemester Indonesien BALI Max Mannschreck maxmannschreck@gmx.de Hochschule für Technik Stuttgart Udayana University 01.09.2016 17.02.2017 Nachdem ich bereits in

Mehr

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Planung, Organisation etc. Bevor man ins Ausland geht, sollte man unbedingt ein paar Dinge beachten: Kann ich finanziell alles stemmen? Denn England ist ziemlich teuer

Mehr

Praktikumsbericht über meinen 4 Wöchigen Auslandsaufenthalt in Neukirchen am Großvenediger (Österreich) bei

Praktikumsbericht über meinen 4 Wöchigen Auslandsaufenthalt in Neukirchen am Großvenediger (Österreich) bei Praktikumsbericht über meinen 4 Wöchigen Auslandsaufenthalt in Neukirchen am Großvenediger (Österreich) bei 1. Vor dem Praktikum habe ich mir viele Gedanken gemacht wo ich gerne mein Auslandspraktikum

Mehr

Bahamas Individuelle Rundreise (7 Tage)

Bahamas Individuelle Rundreise (7 Tage) Bahamas Individuelle Rundreise (7 Tage) - Nassau, Eleuthera, Abaco Entdecken Sie die drei bezaubernden Inseln Nassau, Eleuthera und Abaco auf eigene Faust Lassen Sie sich vom Charme der Trauminseln mit

Mehr

Auslandssemester an der Polytechnischen Universität Valencia Campus Gandia. Erfahrungsbericht

Auslandssemester an der Polytechnischen Universität Valencia Campus Gandia. Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Polytechnischen Universität Valencia Campus Gandia Erfahrungsbericht Zeitraum: 05.09.2016-27.01.2017 1 Vorbereitung / Organisation Die Vorbereitung für mein Auslandssemester begann

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT LENA WEIGAND BACHELOR OF ARTS (BWL-INDUSTRIE)

ERFAHRUNGSBERICHT LENA WEIGAND BACHELOR OF ARTS (BWL-INDUSTRIE) ERFAHRUNGSBERICHT LENA WEIGAND BACHELOR OF ARTS (BWL-INDUSTRIE) Nachdem ich mich zum Ende meiner Schulzeit hin dazu entschieden habe, dass ich gerne ein Duales BWL-Studium machen möchte, habe ich mich

Mehr

ERASMUS 2013/2014 - Erfahrungsbericht

ERASMUS 2013/2014 - Erfahrungsbericht Personenbezogene Angaben ERASMUS 2013/2014 - Erfahrungsbericht Vorname: Svenja Gastland: Spanien Studienfach: M. Sc. Chemie Gastinstitution: Universidad de Burgos Erfahrungsbericht (ca. 2 DIN A4 Seiten)

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015

Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015 Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015 Anreise Es gibt verschieden Wege, um nach Tampere zu kommen. Ich bin mit Finnair über Helsinki direkt nach Tampere geflogen, habe dies jedoch später

Mehr

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013 Erasmus Erfahrungsbericht Friedrich Göppert Studiengang: Lehramt an Realschulen Växjö (Schweden) Wintersemester 2013/2014 Gasthochschule: Linnéuniversitetet E-Mail: fritzgoeppert@gmail.com Da ich nach

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Bericht meines Auslandssemesters in Dublin

Bericht meines Auslandssemesters in Dublin Bericht meines Auslandssemesters in Dublin Einleitung Liebe/r Leser/innen ich bin Student des Maschinenbaus an der HAW Hamburg und habe mein 6. Semester in Dublin (Irland) am ITT verbracht. Im Folgenden

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm

Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm Name: Philipp März Partner-Hochschule: Universitat Politècnica de Catalunya, ETSEIAT Terrassa, Spanien Dauer des Aufenthaltes: 11.02.2014 24.0.2014 Vorbereitungen in

Mehr

Studieren im Ausland -Erasmus in Italien-

Studieren im Ausland -Erasmus in Italien- Studieren im Ausland -Erasmus in Italien- Manuel Schad PH Weingarten Lehramt an Haupt-, Werkreal-, Realschulen 7. Semester Erfahrungsbericht WS 2015/16 1 Inhaltsverzeichnis 1) Infos zum Stipendium 2) Vorbereitungen

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Initialen: TTV (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E-Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: University of Ljubljana

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandsjahr an der Sydney Law School (University of Sydney)

Erfahrungsbericht über mein Auslandsjahr an der Sydney Law School (University of Sydney) Erfahrungsbericht über mein Auslandsjahr an der Sydney Law School (University of Sydney) Im letzten Semester meines Universitätsstudiums (von Juli November 2014), hatte ich die einmalige Gelegenheit, ein

Mehr

California State University San Marcos

California State University San Marcos California State University San Marcos DHBW Stuttgart Wirtschaftsinformatik (IMBIT) 4. Semester 10.01.2015-15.05.2015 Seite 1 Vorbereitungen So wie es in meinem Studiengang empfohlen wird, entschloss ich

Mehr

PROMOS-Erfahrungsbericht

PROMOS-Erfahrungsbericht PROMOS-Erfahrungsbericht Montreal - Mai bis Juli 2016 Ich habe 8 Wochen meines Praktischen Jahres, dem letzten Jahr des Medizinstudiums, im Jewish General Hospital in Montreal, Kanada gearbeitet. Ein wesentlicher

Mehr