FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SCHICHT- UND OBERFLÄCHENTECHNIK IST DIAMANTSCHICHTEN FÜR EXTREME ANWENDUNGEN

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SCHICHT- UND OBERFLÄCHENTECHNIK IST DIAMANTSCHICHTEN FÜR EXTREME ANWENDUNGEN"

Transkript

1 FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR SCHICHT- UND OBERFLÄCHENTECHNIK IST DIAMANTSCHICHTEN FÜR EXTREME ANWENDUNGEN

2 1 DIAMANTBESCHICHTUNGSTECHNOLOGIE AM FRAUNHOFER IST Die Abscheidung polykristalliner Diamantschichten mit der Heißdraht-aktivierten Gasphasenabscheidung (hot-filament CVD, HFCVD) ist eine der Kernkompetenzen des Fraunhofer-Instituts für Schicht- und Oberflächentechnik IST. Am Fraunhofer IST entwickelte vollautomatisierte HFCVD-Anlagen erlauben die Beschichtung auf Flächen bis zu einem halben Quadratmeter. Daneben sind Prozesse und Anlagen für die Diamantbeschichtung von dreidimensionalen Grundkörpern und für die Innenbeschichtung mit Diamant vorhanden. Für unterschiedliche Anwendungen stehen Diamantschichten in verschiedenen Modifikationen wie z. B. mit rauer oder glatter Oberfläche oder auch als elektrisch leitfähige Schicht zur Verfügung. Wir bieten unseren Kunden und Partnern folgende Leistungen: Grundkörperentwicklung Beschichtungsgerechte Bauteilauslegung und Werkstoffauswahl Unterstützung bei der Grundkörperbeschaffung Schichtentwicklung Entwicklung neuer anwendungsspezifischer Schichtsysteme Kombination mit weiteren PVD- oder CVD-Dünnschichten als Zwischen- bzw. Deckschicht Prozessentwicklung Anpassung an Grundkörpergeometrie (3D- und Innenbeschichtung) und Aufskalierung Wirtschaftlichkeitsoptimierung durch großes Batchvolumen und / oder Hochrateprozesse Prototypen und Kleinserien für Anwendungstests Simulationen zur Prozessoptimierung (z. B. Schichtdickenverteilung, Chargierung, Anlagenkonzept) Analytik und Qualitätssicherung Ermittlung der chemisch-physikalischen Schichteigenschaften Ortsaufgelöste Messungen von Schichtdickenverteilung und -haftung Anwendungsspezifische Tests, ggf. in Kooperation mit Partnern Technologietransfer Entwicklung kundenspezifischer Beschichtungslösungen Prozesstransfer auf Kundenanlagen oder zu Beschichtungsunternehmen Entwicklung von Komponenten für Heißdraht-CVD (z. B. Filamenthalterung, Substratkühlung) Unterstützung bei Entwurf und Realisierung von Heißdraht-CVD-Anlagen Unterstützung bei der Installation von Prozessketten zur Substratvorbehandlung, wie z. B. Finishbearbeitung, Reinigung, Bekeimung Recherchen, Studien und Schulungen Im Rahmen von öffentlich geförderten Projekten oder Industrieaufträgen werden Schichteigenschaften, Beschichtungsprozesse und -anlagen an die Erfordernisse der jeweiligen Anwendung angepasst. Wir kooperieren mit Unternehmen und Partnern aus dem Bereich Forschung. 1 Heißdraht-CVD- Beschichtungsanlage CVDiamond XXL zur Herstellung von Diamantschichten.

3 2 10 µm 3 10 µm SCHICHTEN, PROZESSE UND ANLAGEN Die Diamantschichten des Fraunhofer IST Schicht Charakteristika DiaCer Diamantbeschichtete Keramiken, hoher Verschleißund Korrosionsschutz, niedrige Reibwerte compedia Mikrokristallin mit scharfkantigen Rauheiten von 0,2 bis 20 µm für Präzisionsschleifbeläge Der Beschichtungsprozess Substratmaterialien Hartmetalle, SiC- und SiN-Keramiken, Silicium, Refraktärmetalle (z. B. Nb, W, Ti), C-Werkstoffe (Graphit, Glaskohlenstoff) Beschichtungstemperaturen C DiaTex Mikrokristallin mit bevorzugter Kristallorientierung für Zerspananwendungen und Bauteile Prozessdrücke hpa Schichtwachstumsraten 0,15...0,5 µm / h Bordotierte, Leitfähige Diamantschichten für elektrochemische leitfähig Prozesse Nanokristallin Kristallitgröße < 0,5 µm Mikrokristallin Kristallitgröße 0,5 µm Die Schichteigenschaften Härte 80 bis 100 GPa E-Modul 800 bis 1080 GPa Dichte 3,52 g / cm 3 Thermische Stabilität Stabil in Gegenwart von Sauerstoff bis 600 C, ohne Sauerstoff bis 1200 C bis 2000 W /(m K) Wärmeleitfähigkeit (bei 20 C) Wärmeausdehnungskoeffizient (bei 20 C) 0,8 x 10-6 K -1 dotiert: Ωm Spezifischer Widerstand undotiert: Ωm Durchbruchfeldstärke 2,5 MV / cm Schichtdicken 50 nm µm Beschichtbare Flächen bis 500 mm x 1000 mm Innenbeschichtung bis l / d = 10, d_minimal = 1 mm Gase Methan, Wasserstoff, verschiedene Bor-Dotiergase zur Einstellung der elektrischen Leitfähigkeit, Precursorgase für Zwischenschichtabscheidung: u. a. TMS, Silan, Ammoniak Die Beschichtungsanlagen CVDiamond M Volumen 85 l, Beschichtungsfläche ca. 500 cm², max. 5 kw CVDiamond L Volumen 100 l, Beschichtungsfläche ca. 700 cm², max. 30 kw CVDiamond XL Volumen 400 l, Beschichtungsfläche ca cm², max. 60 kw CVDiamond XXL Volumen 1000 l, Beschichtungsfläche ca. 0,5 m², max. 100 kw Reibwert Transparenz 0,1 (trocken gegen Diamant) erreichbar im IR, im sichtbaren Bereich und im nahen UV 2 Mikrokristalline CVD-Diamantschicht. 3 Nanokristalline CVD-Diamantschicht.

4 4 WERKZEUGE Als das härteste Material überhaupt ist Diamant ein idealer Schneidstoff für vielfältige Zerspanungsaufgaben. Wir entwickeln für Sie CVD-Diamantwerkzeuge, die höchste Verschleißfestigkeit mit hoher Präzision und großer Geometrievielfalt kombinieren. Werkzeuge mit bestimmter Schneide Für Fräs-, Dreh- und Bohrwerkzeuge aus Hartmetall entwickeln wir unter anderem Zwischenschichten als Cobaltdiffusionsbarrieren, durch die eine Ätzvorbehandlung eingespart und die Beschichtung hochcobalthaltiger Hartmetalle möglich wird. Wir forschen an Zwischenschichten, die in-situ, also im gleichen Beschichtungsvorgang wie die Diamantbeschichtung abgeschieden werden können. Randzonenschädigungen. Durch den hundertprozentigen Diamantanteil werden Schleifverhältnisse bis G = und höchste Standzeiten erreicht. Ein Nachschärfen durch kostengünstige Wiederbeschichtung ist möglich. Mikroschleifstifte mit kleinsten Durchmessern bis zu 50 µm sind genauso herstellbar wie Schleifscheiben bis zu 300 mm Durchmesser. Umformwerkzeuge Als Alternative zu Drahtziehsteinen mit massiven Diamanteinsätzen bzw. für große Durchmessr entwickeln wir Innenbeschichtungen aus CVD-Diamant. Auf diese Weise lassen sich Diamantziehsteine mit komplexen Querschnittsprofilen und großen Innendurchmessern ab 1 mm bis über 50 mm herstellen. Weitere Forschungsthemen sind: Diamantbeschichtung von Werkzeugen aus Keramik (DiaCer ) Mikrogestalt von Schneidkanten und Schneidflächen (DiaTex, compedia ) Zusätzliche Deckschichten für verbesserte Antihaftwirkung (DiaTex Plus) Schleifwerkzeuge Das Fraunhofer IST hat den Schleifbelag compedia als innovative Lösung für Präzisionsschleifaufgaben entwickelt. Feinste Körnungen bis in den Submikrometerbereich ermöglichen duktiles Schleifen, höchste Oberflächengüten und geringe Die Vorteile Höchste Standzeiten Geringer Reibwert Gute Antihaftwirkung Komplexe Werkzeuggeometrien Innenbeschichtungen Kleine Werkzeugdurchmesser bis 50 µm Große Werkzeugabmessungen bis 1000 mm Einstellbare Oberflächenrauheit Hohe geometrische Flexibilität für anspruchsvollste Applikationen 4+5 Heißdraht-CVD- Diamantbeschichtung eines Siliziumnitrid-Ziehsteins mit 26 mm Durchmesser (links) und von Gleitringen (rechts).

5 5 MASCHINENBAUTEILE Für Komponenten im Maschinenbau werden CVD- Diamantschichten entwickelt, um das tribologische Verhalten zu verbessern und gezielt Oberflächeneigenschaften auch in Kombination einstellen zu können. Basierend auf den unübertroffenen Eigenschaften von CVD-Diamantschichten können Maschinenbauteile mit völlig neuen Funktionen ausgerüstet werden: Diamantschichten kombinieren maximale Verschleißbeständigkeit mit minimalen Reibwerten selbst bei Mangelschmierung und sogar im Trockenlauf. Diamant verfügt über eine unübertroffene Abrasionsbeständigkeit und ist auch bei hohen Temperaturen resistent gegen viele chemische Substanzen und Radikale. Aufgrund seiner von keinem anderen Material erreichten Wärmeleitfähigkeit bietet Diamant den größtmöglichen Schutz gegen thermische Überlastung bei extremer lokaler Beanspruchung (mechanisch, thermisch, elektromagnetisch). Die elektrische Leitfähigkeit von CVD-Diamantschichten lässt sich über viele Größenordnungen gezielt einstellen (vom Isolator bis zu metallähnlichen Leitfähigkeiten). Anwendungsbeispiele für CVD-Diamantbauteile Das bislang erfolgreichste Anwendungsbeispiel für diamantbeschichtete Bauteile sind diamantbeschichtete keramische Gleitringdichtungen. Basierend auf der am Fraunhofer IST entwickelten Prozess- und Anlagentechnik wurde gemeinsam mit den Fraunhofer-Instituten IKTS, IPK und IWM und Partnern aus der Industrie eine Durchbruchsinnovation im Bereich der Dichtungstechnik erzielt, mit der völlig neue Kundenbedürfnisse bedient und schwierigste Einsatzfälle mit bisher nie da gewesenen Standzeiten verwirklicht werden konnten. Weitere Informationen zu diamantbeschichteten Gleitringdichtungen finden Sie unter Ausschlaggebend für den Erfolg der Arbeiten war die prozesssichere Herstellung uniformer Diamantschichten mit definierten Rauheiten. Die vorhandene Technologie eignet sich für die Beschichtung von Gleitringdichtungen Gleitlagern für Linear- und Rotationsbewegungen (Axialund Radiallager), Dicht- und Führungselementen sowie Bauteilen mit extremer tribologischer, abrasiver oder korrosiver Beanspruchung. Bevorzugte Substratwerkstoffe für die CVD-Diamantbeschichtung sind siliziumbasierte Keramiken (SiC und Si 3 N 4 ) und WC-Co-Hartmetalle. Die Vorteile Maximale Verschleißbeständigkeit z. B. im Kontakt zu Abrasivstoffen Niedrige Reibwerte selbst bei Mangelschmierung und Trockenlauf Widerstandsfähigkeit gegen die meisten chemischen Substanzen Beständigkeit bei hohen Temperaturen Einstellbare elektrische Leitfähigkeit z. B. zur Verhinderung von Elektrokorrosion

6 6 7 DIAMANTELEKTRODEN Ein neues Material für elektrochemische Anwendungen Durch die Beschichtung technischer Substrate mit leitfähigen Diamantschichten wurde am Fraunhofer IST ein neues Elektrodenmaterial mit herausragenden Eigenschaf ten entwickelt: die Diamantelektrode. Sie wird von der CONDIAS GmbH, einer Ausgründung des Fraunhofer IST, als DiaChem -Elektrode* produziert und vertrieben. Eigenschaften Diamantelektroden sind chemisch extrem stabil und weisen das breiteste bekannte elektrochemische Fenster für die Elektrolyse von Wasser auf. An Diamantanoden lassen sich effizient Oxidationsmittel wie Ozon, Wasserstoffperoxyd und sogar Hydroxylradikale bilden, deren Oxidationskraft für hocheffiziente elektrochemische Prozesse zur Behandlung von Wasser ohne zusätzliche Chemikalien genutzt wird. Diamantelektroden werden zudem für modernste und hocheffiziente elektrochemische Synthesen eingesetzt. Anwendungen Als Mitglied der Fraunhofer-Allianz SysWasser ist das Fraunhofer IST an der Erarbeitung von nachhaltigen Systemlösungen für Wasserversorgung, Wasserinfrastrukturen und Abwasserbehandlung beteiligt. Elektrochemische Systeme mit Diamantelektroden werden z. B. verwendet zur: Behandlung von Ballastwasser in Schiffen Desinfektion von hochreinen Prozesswässern Chemikalienfreie Behandlung von Wasser in der Lebensmittelproduktion Sanitisierung von Rein- und Reinstwasseranlagen Beseitigung von Spurenschadstoffen in Oberflächen- und Grundwässern Beseitigung von schwer abbaubaren Stoffen in Produktionswässern z. B. für das Prozesswasserrecycling oder die unbedenkliche Einleitung Effiziente Synthesen z. B. von Persulfat Die Vorteile Maximale Stromausbeute für die Erzeugung von OH- Radikalen in Wasser durch höchste Überspannungen (kathodisch -1,2 V vs SHE und anodisch +2,6 V vs SHE) Hohe elektrochemische Stabilität, geeignet für hohe Stromdichten bis zu mehreren A / cm 2 Extreme chemische Resistenz (keine Korrosion in agressiven Medien, wie z. B. HF) Oxidations- und Syntheseprozesse mit einfacher elektrischer Steuerung ohne Zudosierung von Chemikalien *DiaChem ist ein Warenzeichen der CONDIAS GmbH. 6+7 Mit blauem Farbstoff verunreinigtes Wasser vor (6) und nach (7) ca. 2-minütiger Behandlung mit Diamantelektroden. 8 Diamantbeschichtungsanlagen am Fraunhofer IST.

7 8 FORSCHEN FÜR DIE PRAXIS Technologietransfer Ein wichtiges Ziel der Gruppe Heißdraht-CVD ist der Transfer der Technologie in industrielle Prozesse zur Herstellung von Produkten für extreme Anwendungen. Die Vorteile: Einfachere Gasphasenaktivierung im Vergleich zu anderen Niederdruckverfahren Skalierbarkeit auf große Flächen und für komplexe Grundkörper Erweiterte Nutzbarmachung der extremen Eigenschaften und Eigenschaftskombinationen von Diamant Best practice DiaChem Die Prozess- und Anlagentechnologie zur HFCVD-Abscheidung elektrisch leitfähiger Diamantschichten für die weltweit größten Diamantelektroden wurde an die Ausgründung CONDIAS transferiert. Seit 2001 vermarktet die CONDIAS GmbH DiaChem -Diamantelektroden und entwickelt mit dem Fraunhofer IST und Industriepartnern Systemlösungen für elektrochemische Wasserbehandlungen und Synthesen. Braunschweig ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielten die DiamondFaces den Best Practice Award der amerikanischen Unternehmensberatung Frost & Sullivan und den Innovation Award 2008 für überragende Leistungen in der Fluid-Handling Technologie des amerikanischen Magazins Flow Control. Profitieren Sie von unseren langjährigen Kooperationsbeziehungen zu Substratwerkstoff- und Grundkörperherstellern, Anlagenherstellern, Messgeräteherstellern und Prüflaboren, Instituten für Tests und Anwendungserprobungen von beschichteten Bauteilen sowie Lohnbeschichtern. Industrielle Prozesse Prozesssichere Beschichtung großer Teile und großer Losgrößen Uniforme Schichteigenschaften Qualitätssicherungsverfahren Best practice DiaCer Die im Rahmen der Fraunhofer-Allianz DiaCer zusammen mit der Industrie entwickelte HFCVD-Prozesstechnologie zur Herstellung diamantbeschichteter keramischer Gleitringdichtungen wird seit 2007 von EagleBurgmann Germany und CONDIAS für die Herstellung der weltweit vermarkteten DiamondFaces -Gleitringdichtungen genutzt. Die Entwicklung des Werkstoffverbundes DiaCer und die Arbeiten zu den diamantbeschichteten Gleitringdichtungen wurden mit dem Wissenschaftspreis 2010 des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft und dem Technologietransferpreis 2009 der IHK Anlagentechnik Neue Werkstoffsysteme Großflächige Diamantbeschichtungen SPS-gesteuerte Beschichtungsanlagen mit vollautomatisierten Prozessabläufen Anwendungsspezifische Anlagenkonzepte und -komponenten Ressourcenschonung und Produktivitätssteigerung durch höhere Lebensdauer von Werkstoffen Verbesserte oder neue Produkte, z. B. DiaCer

8 KONTAKT Fraunhofer-Institut für Schichtund Oberflächentechnik IST Bienroder Weg 54 E Braunschweig Dr. Volker Sittinger Abteilungsleiter Chemische Gasphasenabscheidung Telefon volker.sittinger@ist.fraunhofer.de Dr.-Ing. Jan Gäbler Telefon jan.gaebler@ist.fraunhofer.de Dr. Markus Höfer Senior Scientist Telefon markus.hoefer@ist.fraunhofer.de

Presseinformation. Diamantschneiden für Kunststoffund Verpackungsindustrie: Scharf, spiegelglatt und extrem verschleißfest

Presseinformation. Diamantschneiden für Kunststoffund Verpackungsindustrie: Scharf, spiegelglatt und extrem verschleißfest Presseinformation Diamantschneiden für Kunststoffund Verpackungsindustrie: Scharf, spiegelglatt und extrem verschleißfest Weltweit härteste Schicht für Schneidklingen erstmals auf der Fachpack Mit diamantbeschichteten

Mehr

PVD-Beschichtungen: Überblick und Anwendungen für die Messerindustrie

PVD-Beschichtungen: Überblick und Anwendungen für die Messerindustrie PVD-Beschichtungen: Überblick und Anwendungen für die Messerindustrie von Mark Büttner Die P.O.S. GmbH bietet das ganze Spektrum rund um die Oberflächenoptimierung für Werkzeuge und Präzisionsbauteile!

Mehr

_ Die neue Kraft. Zerspanen war gestern, tigern ist heute.

_ Die neue Kraft. Zerspanen war gestern, tigern ist heute. _ Die neue Kraft Zerspanen war gestern, tigern ist heute. _ silbern, schwarz, stark Die neue Kraft in der Zerspanung. Durchschnittliche Performance-Steigerungen von 75 Prozent beim Fräsen von Guss und

Mehr

EP 2 145 985 A1 (19) (11) EP 2 145 985 A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (43) Veröffentlichungstag: 20.01.2010 Patentblatt 2010/03

EP 2 145 985 A1 (19) (11) EP 2 145 985 A1 (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG. (43) Veröffentlichungstag: 20.01.2010 Patentblatt 2010/03 (19) (12) EUROPÄISCHE PATENTANMELDUNG (11) EP 2 145 985 A1 (43) Veröffentlichungstag: 20.01.2010 Patentblatt 2010/03 (51) Int Cl.: C25B 11/12 (2006.01) C02F 1/46 (2006.01) (21) Anmeldenummer: 09165675.1

Mehr

Graphit verdrängt Kupfer

Graphit verdrängt Kupfer Graphit verdrängt Kupfer Kohlenstoff- und Graphitwerkstoffe werden den keramischen Werkstoffen zugeordnet. Hufschmied stellt seit gut zehn Jahren spezielle Zerspanungswerkzeuge für die Fräsbearbeitung

Mehr

Lösungen auf höchstem Niveau PACVD ist das Kürzel für plasma assisted chemical vapour deposition und bezeichnet unsere

Lösungen auf höchstem Niveau PACVD ist das Kürzel für plasma assisted chemical vapour deposition und bezeichnet unsere RÜBIG GmbH & Co KG Rechnungsadresse: A-4600 Wels, Schafwiesenstraße 56 Anlieferung: w w w. r u b i g. c o m A-4614 Marchtrenk, Griesmühlstraße 10 Lösungen auf höchstem Niveau PACVD ist das Kürzel für plasma

Mehr

HALDENWANGER. Halsic-R/-RX/-I/-S

HALDENWANGER. Halsic-R/-RX/-I/-S /-RX/-I/-S HALSICist der Name für 4 außergewöhnliche keramische Hochleistungswerkstoffe von W. aus der Werkstoffgruppe Siliciumcarbid (SiC). Sie haben folgende gemeinsame Eigenschaftsmerkmale: Absolute

Mehr

Beschichtungstechnik. Hartstoffschichten. PVD - Schichten PACVD - Schichten. Härtetechnik - Nitriertechnik - Beschichtungstechnik

Beschichtungstechnik. Hartstoffschichten. PVD - Schichten PACVD - Schichten. Härtetechnik - Nitriertechnik - Beschichtungstechnik HIGH-TECH KNOW-HOW in seiner besten Form. Hartstoffschichten PVD - Schichten PACVD - Schichten Erfolgreiche Kunden sind unser Erfolg PVD (Physical Vapour Deposition) steht für die physikalische Abscheidung

Mehr

PLASMA-OBERFLÄCHEN-SERVICE GmbH

PLASMA-OBERFLÄCHEN-SERVICE GmbH PLASMA-OBERFLÄCHEN-SERVICE GmbH Oberflächenveredelung Präzision im μ-bereich Individuelle Oberflächen für den individuellen Einsatz Die P.O.S. ist ein dynamisches Unterneh- Die rasant fortschreitende technologis-

Mehr

Zukunftsperspektive Dünnschichttechnologie

Zukunftsperspektive Dünnschichttechnologie Zukunftsperspektive Dünnschichttechnologie G. Buerke(Prof. BWL), A. Gerlach (Dipl.-Bw. (FH)), S. Pfeil (Dipl. Bw. (FH)) Fachhochschule Jena Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena B. Grünler, A. Schimanski,

Mehr

Graphite für die Funkenerosion

Graphite für die Funkenerosion Graphite für die Funkenerosion Wir denken in Graphit Graphit ist mehr als gepresster Kohlenstoff. Für uns, die GTD Graphit Technologie GmbH, ist er inspirierend, faszinierend und begeisternd zugleich.

Mehr

Die galvanische Beschichtung von Aluminium

Die galvanische Beschichtung von Aluminium Die galvanische Beschichtung von Aluminium 1 Die Herausforderung Zum galvanisieren bedarf es einer metallisch reinen Oberfläche. Aluminium ist sehr unedel (Normalpotential: 1,676 V) und bildet binnen Sekunden

Mehr

PVD- Prozesse werden unter Vakuumbedingungen ausgeführt. Der Prozess wird in vier Schritten eingeteilt:

PVD- Prozesse werden unter Vakuumbedingungen ausgeführt. Der Prozess wird in vier Schritten eingeteilt: PVD (engl. Physical Vapor Deposition) ist eine Technik zum Beschichten durch Varporisisation, die den Transfer von Material auf einer atomaren Ebene beinhaltet. Es ist ein Alternativverfahren zur Galvanotechnik.

Mehr

Standard Optics Information

Standard Optics Information VF, VF-IR und VF-IR Plus 1. ALLGEMEINE PRODUKTBESCHREIBUNG Heraeus VF - Material ist ein aus natürlichem, kristallinem Rohstoff elektrisch erschmolzenes Quarzglas. Es vereint exzellente physikalische Eigenschaften

Mehr

Grundkörper. Auswechselbares System

Grundkörper. Auswechselbares System Neue Entwicklung einer neuen Generation von Spannzangen und Führungsbuchsen, die mit hochpräzisen Spannbacken arbeiten Grundkörper Spannbacken Auswechselbares System Abdichtung gegen Verschmutzung Kein

Mehr

1 Abscheidung. 1.1 CVD-Verfahren. 1.1.1 Siliciumgasphasenepitaxie. 1.1 CVD-Verfahren

1 Abscheidung. 1.1 CVD-Verfahren. 1.1.1 Siliciumgasphasenepitaxie. 1.1 CVD-Verfahren 1 Abscheidung 1.1 CVD-Verfahren 1.1.1 Siliciumgasphasenepitaxie Epitaxie bedeutet obenauf oder zugeordnet, und stellt einen Prozess dar, bei dem eine Schicht auf einer anderen Schicht erzeugt wird und

Mehr

Beschichtung von Zerspanungswerkzeugen

Beschichtung von Zerspanungswerkzeugen Beschichtung von Zerspanungswerkzeugen TOOLING DAYS KAPFENBERG, Juni 2014 Dr. Wolfgang Kalss Oerlikon Balzers Pro Arbeitstag beschichtet Oerlikon Balzers weltweit über 1 Million Teile 1978 Erste PVD beschichtete

Mehr

Grundlagenuntersuchungen zur Laser- Plasma-CVD Synthese von Diamant und amorphen Kohlenstoffen

Grundlagenuntersuchungen zur Laser- Plasma-CVD Synthese von Diamant und amorphen Kohlenstoffen Grundlagenuntersuchungen zur Laser- Plasma-CVD Synthese von Diamant und amorphen Kohlenstoffen Von Dr.-Ing. Michael Sebastian Universität Stuttgart Herbert Utz Verlag Wissenschaft München D 93 Als Dissertation

Mehr

iglidur J200 für eloxiertes Aluminium iglidur J200 Telefax (0 22 03) 96 49-334 Telefon (0 22 03) 96 49-145 extreme Lebensdauer auf eloxiertem Alu

iglidur J200 für eloxiertes Aluminium iglidur J200 Telefax (0 22 03) 96 49-334 Telefon (0 22 03) 96 49-145 extreme Lebensdauer auf eloxiertem Alu J200 für eloxiertes Aluminium extreme Lebensdauer auf eloxiertem Alu niedrige Reibwerte niedriger Verschleiß für niedrige bis mittlere Belastungen 28.1 J200 für eloxiertes Aluminium Der Spezialist für

Mehr

Materialdatenblatt. EOS Aluminium AlSi10Mg. Beschreibung

Materialdatenblatt. EOS Aluminium AlSi10Mg. Beschreibung EOS Aluminium AlSi10Mg EOS Aluminium AlSi10Mg ist eine Aluminiumlegierung in feiner Pulverform, die speziell für die Verarbeitung in EOSINT M-Systemen optimiert wurde. Dieses Dokument bietet Informationen

Mehr

Teilnehmer: Name Vorname Position

Teilnehmer: Name Vorname Position Anmeldung AHC Kunden Workshop : Für folgende Termine: Veranstaltungsort: AHC Oberflächentechnik GmbH Werk Kerpen / Medienraum Boelckestr. 25-57 50171 Kerpen Teilnehmerfirma: Personenanzahl: Teilnehmer:

Mehr

VOLLE POWER DANK HAI-TECH.

VOLLE POWER DANK HAI-TECH. INNOVATION Preise zzgl. MwSt., gültig bis 31. 07. 2016 VOLLE POWER DANK HAI-TECH. Der neue GARANT Hochleistungs-Schneidstoff HB 7020 für maximale Verschleißfestigkeit inspiriert von der Natur. GARANT HB

Mehr

Druck- und Temperatur Messtechnik

Druck- und Temperatur Messtechnik Funktionsschichten: Materialien und Prozesse Pegelsonden in aggressivem Medium z.b. Meerwasser erste Erfahrungen Dipl. Ing. (FH) Jörg- Uwe Bach Phone: +49 (0) 3877 / 56746 0 Fax: +49 (0) 3877 / 5674618

Mehr

Diamantähnliche Kohlenstoffschichten DLC (Diamond Like Carbon)

Diamantähnliche Kohlenstoffschichten DLC (Diamond Like Carbon) Diamantähnliche Kohlenstoffschichten DLC (Diamond Like Carbon) Prof. Dr.Dr.h.c. Jürgen Engemann PlascoTec GmbH Rainer Gruenter Str. 21 42119 Wuppertal www.plascotec.de Juni 2010 In der Dünnschichtechnik

Mehr

Die Vorteile verbinden

Die Vorteile verbinden Sonderdruck aus der Fachzeitschrift Werkstatt+Betrieb 4/07 www.metall-infocenter.de Dr.-Ing. Peter Beyer Die Vorteile verbinden Werkstatt+Betrieb Zeitschrift für spanende Fertigung DREISCHICHT-BETRIEB

Mehr

Abb. 1: J.A. Woollam Co. VASE mit AutoRetarder

Abb. 1: J.A. Woollam Co. VASE mit AutoRetarder Charakterisierung von Glasbeschichtungen mit Spektroskopischer Ellipsometrie Thomas Wagner, L.O.T.-Oriel GmbH & Co KG; Im Tiefen See 58, D-64293 Darmstadt Charles Anderson, Saint-Gobain Recherche, 39,

Mehr

Spiegelbeschichtungen in Dünnschichttechnik

Spiegelbeschichtungen in Dünnschichttechnik Spiegelbeschichtungen in Dünnschichttechnik WTT-CHost Workshop EMPA Dübendorf, 28. Juni 2006 Dr. Markus Michler, -NTB Dr. Markus Michler Spiegelbeschichtungen in Dünnschichttechnik Dübendorf, 28.Juni 2006

Mehr

Erodieren von keramischen Werkstoffen

Erodieren von keramischen Werkstoffen Erodieren von keramischen Werkstoffen Werkzeugbau-Institut Südwestfalen Fachtagung 10. Oktober 2013,Lüdenscheid M. Boccadoro Head of EDM Research & Innovation AgieCharmilles SA Inhaltsübersicht Werkstoffe

Mehr

Kunststoffoptiken für CPV Anwendungen

Kunststoffoptiken für CPV Anwendungen Kunststoffoptiken für CPV Anwendungen Thomas Luce Eschenbach Optik GmbH thomas.luce@eschenbach optik.de Spectaris Forum München, Intersolar 2011 Einleitung Optik Spritzguß Primäroptiken Thermoplastische

Mehr

Leistungsverbesserung von Umformwerkzeugen durch Beschichtung mit ternären Keramikschichten

Leistungsverbesserung von Umformwerkzeugen durch Beschichtung mit ternären Keramikschichten Leistungsverbesserung von Umformwerkzeugen durch Beschichtung mit ternären Keramikschichten Zielstellung Eine wirksame Begrenzung des Verschleißes sowie die Verbesserung der Standzeit von Umform-werkzeugen

Mehr

Herstellung von Dünnschichten auf Stereolithographieteilen mittels CVD und PVD

Herstellung von Dünnschichten auf Stereolithographieteilen mittels CVD und PVD Herstellung von Dünnschichten auf Stereolithographieteilen mittels CVD und PVD Dipl.-Ing. J. Hoffmann 1 1 Einleitung In der Fertigungstechnik werden vielfältige Oberflächen beschichtet. Diese Schichten

Mehr

Brazing Solutions for the Tooling Industry

Brazing Solutions for the Tooling Industry Brazing Solutions for the Tooling Industry voestalpine Böhler Welding www.voestalpine.com/welding voestalpine Böhler Welding Beste Schweißergebnisse mit metallurgischer Kompetenz voestalpine Böhler Welding

Mehr

Grundlegende Untersuchungen zur Erzeugung von nanokristallinen Diamant - Schichten mittels Laserpulsabscheidung (PLD)

Grundlegende Untersuchungen zur Erzeugung von nanokristallinen Diamant - Schichten mittels Laserpulsabscheidung (PLD) Grundlegende Untersuchungen zur Erzeugung von nanokristallinen Diamant - Schichten mittels Laserpulsabscheidung (PLD) Dipl.- Ing. (FH) Hagen Grüttner, Phone.: ++49.3727-58-1395, Fax: ++49.3727-58-1398,

Mehr

Das Zinklamellen-System

Das Zinklamellen-System DELTA MKS DELTA schützt Oberflächen. Das Zinklamellen-System Für Ihre Sicherheit Die Zinklamellenbeschichtung zum extremen Schutz hochfester Werkstoffe DELTA-PROTEKT KL 100 DELTA -TONE 9000 DELTA-PROTEKT

Mehr

Innovative Lösungen die Zielgenau auf Ihre Wünsche ausgerichtet werden können. Die Lösungen!

Innovative Lösungen die Zielgenau auf Ihre Wünsche ausgerichtet werden können. Die Lösungen! LASER- GRAVUR- WERKSTATT MATERIAL- UND- ZUBEHÖR DIELASERGRAVUR! Die Lösungen! Die Möglichkeiten! Die Qualität! Die Anwendungen! Die Fertigung! Innovative Lösungen die Zielgenau auf Ihre Wünsche ausgerichtet

Mehr

Elektrisch leitfähige transparente Beschichtungen auf organischer Basis

Elektrisch leitfähige transparente Beschichtungen auf organischer Basis Elektrisch leitfähige transparente Beschichtungen auf organischer Basis Workshop: "Carbon-Nano-Technologie" Weimar, den 23. Mai 2012 Dominik Nemec 1 Anwendungsgebiete Flachbildschirme Touchscreens organische

Mehr

EOS StainlessSteel 316L

EOS StainlessSteel 316L EOS StainlessSteel 316L Typische Anwedung StainlessSteel 316L ist eine korrosionsresistente, auf Eisen basierende Legierung. Bauteile aus Stainless Steel 316L entsprechen in ihrer chemischen Zusammensetzung

Mehr

Materialdatenblatt. EOS Titanium Ti64. Beschreibung

Materialdatenblatt. EOS Titanium Ti64. Beschreibung EOS Titanium Ti64 EOS Titanium Ti64 ist ein vorlegiertes Ti6Al4V-Pulver, welches speziell für die Verarbeitung in EOSINT M-Systemen optimiert wurde. Dieses Dokument bietet Informationen und Daten für Bauteile,

Mehr

Handhabung auf der Nanoskala: Graphen

Handhabung auf der Nanoskala: Graphen Handhabung auf der Nanoskala: Graphen Sören Zimmermann, Albert Sill 1 Motivation Handhabung, Charakterisierung und Montage von nanoskaligen Objekten - - eine der Hauptfragestellungen der Nanotechnologie

Mehr

Abscheidung eines Multilayer-Dünnschichtsystems

Abscheidung eines Multilayer-Dünnschichtsystems Abscheidung eines Multilayer-Dünnschichtsystems mit selbstreinigenden Eigenschaften auf Glas mittels Combustion-CVD und Festkörperzerstäubung (Sputtern) Christian Erbe, Andreas Pfuch, Bernd Grünler, Roland

Mehr

Presseinformation. Biogas-Entschwefelung mit Metall-Legierungsschaum Ökonomisch und ökologisch auf der Gewinnerseite

Presseinformation. Biogas-Entschwefelung mit Metall-Legierungsschaum Ökonomisch und ökologisch auf der Gewinnerseite Presseinformation Biogas-Entschwefelung mit Metall-Legierungsschaum Ökonomisch und ökologisch auf der Gewinnerseite Die Entschwefelung von Biogas ist Voraussetzung für dessen effizienten Einsatz. Für die

Mehr

Geschäftsbereich Chemietechnik. Aluminiumtitanat ALUTIT Hochleistungskeramik für NE-Metallschmelzen

Geschäftsbereich Chemietechnik. Aluminiumtitanat ALUTIT Hochleistungskeramik für NE-Metallschmelzen Geschäftsbereich Chemietechnik Aluminiumtitanat ALUTIT Hochleistungskeramik für NE-Metallschmelzen T H E C E R A M I C E X P E R T S ALUTIT der Werkstoff mit heißen Eigenschaften Aggressive Schmelzen,

Mehr

5 SCHNEIDEN FÜR MEHR PRODUKTIVITÄT.

5 SCHNEIDEN FÜR MEHR PRODUKTIVITÄT. INNOVATION Preise zzgl. MwSt., gültig bis 31. 07. 2016 5 SCHNEIDEN FÜR MEHR PRODUKTIVITÄT. GARANT Hi5 Hochvorschubfräser der Spitzenklasse. GARANT Hi5 www.hoffmann-group.com Höchstleistung auf ganzer Linie

Mehr

Neue Möglichkeiten mit Mikrobearbeitung

Neue Möglichkeiten mit Mikrobearbeitung Neue Möglichkeiten mit Mikrobearbeitung Herstellung der Mikrowerkzeuge aus Hartmetall Die Mikrofräser Mikrogewinden : Mikrogewindebohrer Mikrogewindefräser Innengewindewirbler Spezielle Mikrobohrer zum

Mehr

Neuartige Aspekte der Oberflächenbearbeitung und deren industrielle. Anwendungen in verschiedenen Branchen

Neuartige Aspekte der Oberflächenbearbeitung und deren industrielle. Anwendungen in verschiedenen Branchen Neuartige Aspekte der Oberflächenbearbeitung und deren industrielle Anwendungen in verschiedenen Branchen PE-CVD-Abscheidung Modifizierter Kohlenstoffschichten Dr. Torsten Barfels Institut für Oberflächen-

Mehr

Versuche und Kleinstmengenproduktion bis 100 kg Optimale Ergebnisse bei minimalem Produktverbrauch

Versuche und Kleinstmengenproduktion bis 100 kg Optimale Ergebnisse bei minimalem Produktverbrauch TECHNIKUMSMASCHINEN VORTEILE IM ÜBERBLICK Versuche und Kleinstmengenproduktion bis 100 kg Optimale Ergebnisse bei minimalem Produktverbrauch Schneller Aufbau Geringe Verschleißkosten Einfache, schnelle

Mehr

Systemübersicht DELTA MKS. Für Ihre Perfektion. Der richtige Korrosionsschutz für jeden Ihrer Einsatzbereiche. DELTA schützt Oberflächen.

Systemübersicht DELTA MKS. Für Ihre Perfektion. Der richtige Korrosionsschutz für jeden Ihrer Einsatzbereiche. DELTA schützt Oberflächen. DELTA MKS DELTA schützt Oberflächen. DELTA MKS Systemübersicht Für Ihre Perfektion Der richtige Korrosionsschutz für jeden Ihrer Einsatzbereiche DELTA -TONE DELTA -SEAL DELTA-PROTEKT DELTACOLL Sie wollen

Mehr

Energie-Effizienz-Steigerung durch reibungs- und verschleißmindernde Oberflächenbeschichtungen

Energie-Effizienz-Steigerung durch reibungs- und verschleißmindernde Oberflächenbeschichtungen 5. Nano und Material Symposium Niedersachsen, 22.11. 2012, Hannover Energie-Effizienz-Steigerung durch reibungs- und verschleißmindernde Oberflächenbeschichtungen Klaus Bewilogua, Martin Keunecke Fraunhofer-Institut

Mehr

Anfassen erlaubt. Aluminium in hochwertiger Edelstahloptik. unempfindlich gegen

Anfassen erlaubt. Aluminium in hochwertiger Edelstahloptik. unempfindlich gegen Anfassen erlaubt. Aluminium in hochwertiger Edelstahloptik unempfindlich gegen FINGERABDRÜCKE Aluminium in Edelstahloptik die intelligente Alternative zu Edelstahl... Aluminium in Edelstahloptik ist ein

Mehr

Kavitäten und Strukturen im Mikrobereich

Kavitäten und Strukturen im Mikrobereich 3D-Lasermaterialbearbeitung Kavitäten und Strukturen im Mikrobereich Institut für Produkt- und Produktionsengineering : Lisa Gross,, Armin Stumpp, Markus Krack, Jörn Lungershausen, Stefan Fuhrer, Hansjörg

Mehr

cemecon Die Beschichtungstechnologie cc800 /9

cemecon Die Beschichtungstechnologie cc800 /9 cemecon Die Beschichtungstechnologie cc800 /9 Beschichtungsanlagen Von CemeCon Bewährte Qualität aus ÜBER 25 Jahren Erfahrung Diamantbeschichtungsanlagen im Zentrum Würselen 2 Die Beschichtungsanlage für

Mehr

Sie machen einen harten Job, dem nur wenige gewachsen sind.

Sie machen einen harten Job, dem nur wenige gewachsen sind. Flowrox Unternehmen Sie machen einen harten Job, dem nur wenige gewachsen sind. Sie arbeiten unter widrigsten Bedingungen. Sie führen an abgelegenen Standorten äußerst abrasive und korrosive Prozesse durch.

Mehr

Bauteile aus Al 2 O 3 -Keramik und ihre Nachbearbeitung mit Diamantwerkzeugen

Bauteile aus Al 2 O 3 -Keramik und ihre Nachbearbeitung mit Diamantwerkzeugen Bauteile aus Al 2 O 3 -Keramik und ihre Nachbearbeitung mit Diamantwerkzeugen von K. Pfeifer (i.r), vorm. FRIATEC AG, Mannheim-Friedrichsfeld Überarbeitung 2004 Technische Bauteile aus Al 2 O 3 -Keramik

Mehr

E Mail: info@keramverband.de http://www.keramverband.de

E Mail: info@keramverband.de http://www.keramverband.de Impressum: Herausgeber: InformationszentrumTechnischeKeramik(IZTK) inzusammenarbeitmitden MitgliedsfirmenderFachgruppeTechnischeKeramikim VerbandderKeramischenIndustriee.V. Geschäftsstelle: VerbandderKeramischenIndustriee.V.

Mehr

Inhalt. Info. PVD Beschichtungsservice...2. www.dmeeu.com - 1 -

Inhalt. Info. PVD Beschichtungsservice...2. www.dmeeu.com - 1 - 10 Inhalt PVD Beschichtungsservice...2 10 www.dmeeu.com - 1 - PVD (engl. Physical Vapor Deposition) ist eine Technik zum Beschichten durch Varporisisation, die den Transfer von Material auf einer atomaren

Mehr

TITAN. Lieferprogramm

TITAN. Lieferprogramm TITAN Lieferprogramm Titan Grundlegende Eigenschaften: Titan verfügt über außergewöhnliche und innovative Produktvorzüge gegenüber anderen Werkstoffen. Durch ein geringes Gewicht von nur 56 Prozent der

Mehr

Building+Automation: Gas

Building+Automation: Gas Building+Automation: Gas Building+Automation: Gas Excellence is our standard So lautet der Anspruch der Holter Regelarmaturen GmbH & Co. KG (HORA), Deutschlands führendem Hersteller von Regelventilen und

Mehr

Statoren und Rotoren für Exzenterschneckenpumpen Leistung durch Präzision in Konstruktion und Herstellung

Statoren und Rotoren für Exzenterschneckenpumpen Leistung durch Präzision in Konstruktion und Herstellung Statoren und Rotoren für Exzenterschneckenpumpen Leistung durch Präzision in Konstruktion und Herstellung Jäger-Unternehmensgruppe 2 Exzenterschneckenpumpen haben das Spektrum der verfügbaren Fördersysteme

Mehr

tesa Lösungen für die Bauzulieferindustrie tesa Klebebänder für die Bauindustrie und Zulieferer ÜBERSICHT

tesa Lösungen für die Bauzulieferindustrie tesa Klebebänder für die Bauindustrie und Zulieferer ÜBERSICHT tesa Lösungen für die Bauzulieferindustrie tesa Klebebänder für die Bauindustrie und Zulieferer ÜBERSICHT tesa Klebebänder anspruchsvolle Systemlösungen für dauerhafte Verbindungen Die zuverlässige Verbindung

Mehr

Funktionalisierung metallischer Oberflächen mit easy to clean -Dünnschichtmaterialien. 16.09.2015 Dr. Martin Franz COTEC GmbH

Funktionalisierung metallischer Oberflächen mit easy to clean -Dünnschichtmaterialien. 16.09.2015 Dr. Martin Franz COTEC GmbH Funktionalisierung metallischer Oberflächen mit easy to clean -Dünnschichtmaterialien 16.09.2015 Dr. Martin Franz COTEC GmbH Unternehmen Seit 1997 Unabhängig Globales Business Netzwerk Kundenorientierte

Mehr

Die Avogadro-Konstante N A

Die Avogadro-Konstante N A Die Avogadro-Konstante N A Das Ziel der folgenden Seiten ist es, festzustellen, wie viele Atome pro cm³ oder pro g in einem Stoff enthalten sind. Chemische Reaktionen zwischen Gasen (z.b. 2H 2 + O 2 2

Mehr

Henkel AG & Co. KGaA www.henkel.com

Henkel AG & Co. KGaA www.henkel.com Henkel AG & Co. KGaA Henkelstr. 67 40589 Düsseldorf sprayable.acoustics@henkel.com www.henkel.com designates a trademark of Henkel AG & Co. KGaA or its affiliates, registered in Germany and elsewhere Henkel

Mehr

Technology Metals Advanced Ceramics. Dicht- und Lagerelemente

Technology Metals Advanced Ceramics. Dicht- und Lagerelemente Technology Metals Advanced Ceramics Dicht- und Lagerelemente Materialien - extreme Anforderungen erfordern spezielle Werkstoffe 100 60 20 Wärmeleitfähigkeit [W/m*K] SSiC SiSiC SSN ZrO 2 -TZP Al 2 Stahl

Mehr

Hochabsorbierende Beschichtungen für die Lasertechnik Jürgen Schmidt

Hochabsorbierende Beschichtungen für die Lasertechnik Jürgen Schmidt INNOVENT e.v. Technologieentwicklung Wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung Gründung 1994 Hochabsorbierende Beschichtungen für die Lasertechnik Jürgen Schmidt Grenz- ThGOT Leipzig, und Oberflächentechnologie

Mehr

1. Aufbau und Funktionsweise von Diamantelektroden

1. Aufbau und Funktionsweise von Diamantelektroden Elektrochemische Oxidation zur Behandlung von Wasser und Abwasser durch die Elektrolyse mit Diamantelektroden Seite 1 Elektrochemische Oxidation zur Behandlung von Wasser und Abwasser durch die Elektrolyse

Mehr

ALBROMET 200 ist gut zu bearbeiten, bei umfangreicher Zerspanung empfehlen wir Hartmetallwerkzeuge; gut schweißbar.

ALBROMET 200 ist gut zu bearbeiten, bei umfangreicher Zerspanung empfehlen wir Hartmetallwerkzeuge; gut schweißbar. ALBROMET 200 Zähharter Werkstoff mit hoher Festigkeit und guter Verschleißbeständigkeit, sehr guten Gleiteigenschaften, korrosionsbeständig. Lagerbuchsen, Führungen, Zahnräder und Schneckenräder, Spindelmuttern,

Mehr

Die Solarzelle. Passivated Emitter and Rear Locally diffused solar cell. 25% c-si Zelle erhältlich bei der University of New South Wales: ~1000EUR/W p

Die Solarzelle. Passivated Emitter and Rear Locally diffused solar cell. 25% c-si Zelle erhältlich bei der University of New South Wales: ~1000EUR/W p Die Passivated Emitter and Rear Locally diffused solar cell 25% c-si Zelle erhältlich bei der University of New South Wales: ~1000EUR/W p Übersicht Definition des Problems Zellaufbau Absorber Emitter Oberflächenpassivierung

Mehr

Windkraft Werkzeuglösungen für alle Komponenten und alle Werkstoffe aus einer Hand

Windkraft Werkzeuglösungen für alle Komponenten und alle Werkstoffe aus einer Hand Windkraft Werkzeuglösungen für alle Komponenten und alle Werkstoffe aus einer Hand Anwendungsorientierte Schneidstoffe und Schichten Innovative Geometrien für höchste Präzision und Qualität Intelligente

Mehr

Photovoltaik-Module direkt vom Hersteller

Photovoltaik-Module direkt vom Hersteller Photovoltaik-Module direkt vom Hersteller Agenda. 1. Die Entwicklung des PV Markts 2. Unternehmensprofil 3. SI Qualität 4. Produkte 5. Anwendungsbeispiele Doppelglas-Module 6. Wirtschaftlichkeit 3 1. Die

Mehr

Prozesssicherheit als Schlüsselfaktor Den Prozess markant verbessern und gleichzeitig die Produktionszeit um den Faktor 50 und mehr reduzieren?

Prozesssicherheit als Schlüsselfaktor Den Prozess markant verbessern und gleichzeitig die Produktionszeit um den Faktor 50 und mehr reduzieren? Prozesssicherheit als Schlüsselfaktor Den Prozess markant verbessern und gleichzeitig die Produktionszeit um den Faktor 50 und mehr reduzieren? René Näf Vice President Urma AG Themen 1. über Urma 2. Prozesssicherheit

Mehr

Komplettlösungen im 3D - Druck: kompetente Beratung über die Möglichkeiten des 3D -Drucks bis zum fertigen Gussteil

Komplettlösungen im 3D - Druck: kompetente Beratung über die Möglichkeiten des 3D -Drucks bis zum fertigen Gussteil Komplettlösungen im 3D - Druck: kompetente Beratung über die Möglichkeiten des 3D -Drucks bis zum fertigen Gussteil Endkontrolle eines PMMA Modells Auspacken der Jobbox VX4000 (Sand) Baufeld VX4000 (Sand)

Mehr

BK 7 / H-K9L / B270. Beschreibung

BK 7 / H-K9L / B270. Beschreibung BK 7 / H-K9L / B270 Beschreibung Das von Schott produzierte BK7 und sein Äquivalent H-K9L werden für optische Glaskomponenten und für Anwendungen, bei denen optisches Glas benötigt wird, verwendet. BK7

Mehr

Aluminium-Rundstangen EN AW-6026

Aluminium-Rundstangen EN AW-6026 Information zu: Aluminium-Rundstangen EN AW-6026 Hervorragender Korrosionswidersstand Gute Spanbildung Eloxier und Hartcoatierfähig RoHS-Konform Abmessungsbereich: ø 10-200 mm; gezogen =< ø 60 mm; gepresst

Mehr

Innovative Beschichtungskonzepte für die Herstellung optischer Schichten. H. Liepack, W. Hentsch

Innovative Beschichtungskonzepte für die Herstellung optischer Schichten. H. Liepack, W. Hentsch FHR Anlagenbau GmbH Eine Hochtechnologiefirma für Vakuumbeschichtungs- und Strukturierungstechnik 1991-2005: 15 Jahre erfolgreich weltweit tätig! Gründer und geschäftsführende Gesellschafter: Dr.-Ing.

Mehr

Medizinische Werkzeuge und Implantate gelaserte Präzision

Medizinische Werkzeuge und Implantate gelaserte Präzision Medizinische Werkzeuge und Implantate gelaserte Präzision Eine kurze Einführung in die fertigungstechnischen Möglichkeiten der Lasertechnik Jan Hoffmann Berlin, 24. Januar 2008 Inhalt Grundlagen der Lasertechnik

Mehr

UV-Lacke für Mitteldruckdampflampen und LED-UV-Systeme

UV-Lacke für Mitteldruckdampflampen und LED-UV-Systeme UV-Lacke für Mitteldruckdampflampen und LED-UV-Systeme Marcus Steckhan R&D Team Manager UV-Applications IST Industrial UV Forum Nürtingen, 4. Dez. 2014 1 UV-Lacke für Mitteldruckdampflampen und LED-UV-Systeme

Mehr

THE SURFACE ENGINEERS MEDIZIN

THE SURFACE ENGINEERS MEDIZIN THE SURFACE ENGINEERS MEDIZIN Wir sind führend in medizinischen Beschichtungen Sie profitieren von unserem Know-how Ionbond Beschichtungen für medizinische Implantate Ionenkonzentration (ppm) Co Cr Mo

Mehr

Fundamental studies on the deposition of nanocrystalline diamond (n-d) films by means of Pulsed Laser Deposition

Fundamental studies on the deposition of nanocrystalline diamond (n-d) films by means of Pulsed Laser Deposition Zeitschrift für Nachwuchswissenschaftler German Journal for Young Researchers Ausgabe 2: 12 16 2011 LEBENSWISSENSCHAFTEN GRUNDLEGENDE UNTERSUCHUNGEN ZUR ERZEUGUNG VON NANO-KRISTALLINEN DIAMANT-SCHICHTEN

Mehr

Dipl.-Ing. Martin Sachs, DB Electronic Daniel Böck GmbH

Dipl.-Ing. Martin Sachs, DB Electronic Daniel Böck GmbH Dipl.-Ing. Martin Sachs, DB Electronic Daniel Böck GmbH Heatsink-Leiterplatten für Power-LED-Anwendungen Durch den immer größer werdenden Einsatzbereich der High-Power-LED s, gerade im Bereich der Beleuchtungstechnik,

Mehr

SCHÜTZT HÄLT SPART DER SCHUTZ GEGEN KORROSION

SCHÜTZT HÄLT SPART DER SCHUTZ GEGEN KORROSION SCHÜTZT HÄLT SPART DER SCHUTZ GEGEN KORROSION KORROSION VERURSACHT MILLIARDENSCHÄDEN Alleine in Deutschland belaufen sich die Rostschäden pro Jahr auf 85 Milliarden Euro. 2 TITANID STOPPT KORROSION MIT

Mehr

Pressluftschläuche. Pressluftschlauch gelb

Pressluftschläuche. Pressluftschlauch gelb Pressluftschläuche Pressluftschlauch gelb Robuster und flexibler Pressluftschlauch für wasser- und schmierstoffhaltige Pressluft. Langjährig erprobte Stollenqualität. Auch für den Einsatz im Kraftwerks-,

Mehr

PRODUKT- UND LEISTUNGSÜBERSICHT WERKZEUGBAU / FORMENBAU / VORRICHTUNGSBAU

PRODUKT- UND LEISTUNGSÜBERSICHT WERKZEUGBAU / FORMENBAU / VORRICHTUNGSBAU PRODUKT- UND LEISTUNGSÜBERSICHT MMS Modular Molding Systems GmbH & Co KG Leobersdorferstrasße 26 A-2560 Berndorf Tel.: +43/2672 83247 Fax: +43/ 2672 83247 6 E-mail: info@mms-technology.com Internet: www.mms-technology.com

Mehr

DATEN UND TECHNIK. Wolfram Industrie TUNGSTEN TECHNOLOGY Germany

DATEN UND TECHNIK. Wolfram Industrie TUNGSTEN TECHNOLOGY Germany DATEN UND TECHNIK Wolfram Industrie TUNGSTEN TECHNOLOGY Germany INHALT Physikalische Eigenschaften von Wolfram Seite 4 Physikalische Eigenschaften von Molybdän Seite 4 Chemische Eigenschaften von Wolfram

Mehr

ELLOR GRAPHITE FÜR DIE FUNKENEROSION. Eine weite Palette von Graphitqualitäten, von Universal- bis zu mikrokörnigen Graphiten.

ELLOR GRAPHITE FÜR DIE FUNKENEROSION. Eine weite Palette von Graphitqualitäten, von Universal- bis zu mikrokörnigen Graphiten. ELLOR GRAPHITE FÜR DIE FUNKENEROSION Eine weite Palette von Graphitqualitäten, von Universal- bis zu ikrokörnigen Graphiten. 2 ELLOR Graphite zur Herstellung Ihrer Elektroden Vielfältige Anwendungen Graphitherstellung

Mehr

Aspekte der Energieeffizienz beim Einsatz von Nanotechnologien

Aspekte der Energieeffizienz beim Einsatz von Nanotechnologien BmU Treffen Nanokommission 20. 2. 2008, Berlin Aspekte der Energieeffizienz beim Einsatz von Nanotechnologien Dr. Karl-Heinz Haas Sprecher des Fraunhofer- Verbundes Nanotechnologie 97082 Würzburg haas@isc.fhg.de

Mehr

Lingenhöle - Wärmebehandlungstechnologien

Lingenhöle - Wärmebehandlungstechnologien Lingenhöle - Wärmebehandlungstechnologien Glühen Unter Glühen versteht man die Behandlung eines Werkstückes bei einer bestimmten Temperatur, mit einer bestimmten Haltedauer und einer nachfolgenden, der

Mehr

Härte-und E-Modulbestimmung an Beschichtungen im Mikro/Nanobereich

Härte-und E-Modulbestimmung an Beschichtungen im Mikro/Nanobereich Prüfen mit Verstand Härte-und E-Modulbestimmung an Beschichtungen im Mikro/Nanobereich Dr. Erhard Reimann, Zwick Agenda Einführung und Überblick Anwendungsbeispiele Zusammenfassung Härte- und E-Modulbestimmung

Mehr

Wiederholung: Duktilität

Wiederholung: Duktilität Wiederholung: Duktilität Bulkmaterial: prozentuale Bruchdehnung ε b lz l0 εb = l Dünne Schicht: 3-Punkt-Biegetest 0 l Z = Länge der Probe nach dem Bruch l 0 = Länge der Probe vor dem Bruch ε B = Bruchdehnung

Mehr

Schutzmaßnahmen an Betonoberflächen Merkblatt Oberflächenvergütung von Beton Veröffentlichung Kurzfassung des Merkblattes

Schutzmaßnahmen an Betonoberflächen Merkblatt Oberflächenvergütung von Beton Veröffentlichung Kurzfassung des Merkblattes Kolloquium 2008 Forschung und Entwicklung für Zement und Beton Schutzmaßnahmen an Betonoberflächen Merkblatt Oberflächenvergütung von Beton Veröffentlichung Kurzfassung des Merkblattes DI Florian Petscharnig

Mehr

Grundlagen der Chemie Metalle

Grundlagen der Chemie Metalle Metalle Prof. Annie Powell KIT Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft www.kit.edu Metalle 75% aller chemischen Elemente sind Metalle. Typische

Mehr

3D Printing Technologie Verfahrensüberblick

3D Printing Technologie Verfahrensüberblick 3D Printing Technologie Verfahrensüberblick FOTEC Forschungs- und Technologietransfer GmbH Dr. Markus Hatzenbichler Engineering Technologies (TEC) Group Wiener Neustadt, 23.09.2015 Persönlicher Hintergrund

Mehr

CORRAX Ein rostbeständiger ausscheidungshärtbarer Formenstahl

CORRAX Ein rostbeständiger ausscheidungshärtbarer Formenstahl K ENNDATEN VON WERKZEUGSTÄHLEN PRELIMINARY BROCHURE CORRAX Ein rostbeständiger ausscheidungshärtbarer Formenstahl Werkzeuge macht man mit uns! 2 Die Angaben in dieser Broschüre basieren auf unserem gegenwärtigen

Mehr

Menschen Anspruch Synergie. VHM-/PM-Schaftfräser. Stand 10.2015

Menschen Anspruch Synergie. VHM-/PM-Schaftfräser. Stand 10.2015 Menschen Anspruch Synergie VHM-/PM-Schaftfräser Stand 10.2015 MENSCHEN Zusammenarbeit in fairer Partnerschaft ANSPRUCH Gestriges in Frage stellen, um heute und morgen neue Lösungen zu erarbeiten SYNERGIE

Mehr

Group. The precision company SURFACE TECHNOLOGIES INTERNATIONAL. Hartchrom. Surface solutions by STI Group. Deutsch

Group. The precision company SURFACE TECHNOLOGIES INTERNATIONAL. Hartchrom. Surface solutions by STI Group. Deutsch Group SURFACE TECHNOLOGIES INTERNATIONAL The precision company Hartchrom Deutsch Surface solutions by STI Group Vertrauen Sie dem Marktführer Dank ihrer Technologiekompetenz, der modernen Infrastrukturen,

Mehr

Diamant-Werkzeuge. Trennscheiben. Schleifteller. Mörtelräumer. Dosensenker. Bohrkronen. Easy-Cut Catalogus EC 2015

Diamant-Werkzeuge. Trennscheiben. Schleifteller. Mörtelräumer. Dosensenker. Bohrkronen. Easy-Cut Catalogus EC 2015 Easy-Cut Catalogus EC 2015 Abrasief Bouw Hout Platen Aluminium Metaal Diamant-Werkzeuge Trennscheiben Schleifteller Mörtelräumer Dosensenker Bohrkronen Kunststof DIAMANT ZAAGBLADEN VOOR BETON EN STEEN

Mehr

Praktikumsversuch. Thermische Spritzverfahren

Praktikumsversuch. Thermische Spritzverfahren UNIVERSITÄT DES SAARLANDES Lehrstuhl für Pulvertechnologie von Glas und Keramik Prof. Dr. Rolf Clasen Universität des Saarlandes, Lehrstuhl für Pulvertechnologie Gebäude 43, Postfach 15 11 50, D - 66041

Mehr

Protokoll zum Versuch Keramographie

Protokoll zum Versuch Keramographie Protokoll zum Versuch Keramographie Datum: 12.05.2009 Verfasser: Dimitrij Fiz Gruppe: 12 Betreuer: Maren Lepple 1. Einleitung Ziel des Versuchs ist die Präparation und Analyse von Zirkoniumoxidkeramiken.

Mehr

Bleifreie Leiterplattenoberflächen- Ein Blick unter die Oberfläche

Bleifreie Leiterplattenoberflächen- Ein Blick unter die Oberfläche THEMEN Bleifreie Leiterplattenoberflächen- Ein Blick unter die Oberfläche 9. Europäisches Elektroniktechnologie-Kolleg 23. März 2006 Colonia de Sant Jordi Ing. Matthias Bauer THEMEN Alternative Oberflächen

Mehr

Herstellung Diamantähnlicher Kohlenstoffschichten (DLC, a-c:h) mittels Plasmaimpax- Verfahren

Herstellung Diamantähnlicher Kohlenstoffschichten (DLC, a-c:h) mittels Plasmaimpax- Verfahren Herstellung Diamantähnlicher Kohlenstoffschichten (DLC, a-c:h) mittels Plasmaimpax- Verfahren Von M. Kuhn, C. Hammerl und G. Thorwarth, AxynTeC Dünnschichttechnik GmbH, Augsburg 1 Einführung Bauteile in

Mehr

Kundendienst. (Auszug aus Wikipedia)

Kundendienst. (Auszug aus Wikipedia) Unter oder Kundenservice versteht man die Leistung oder die Dienste des ganzen Unternehmens für die Kunden. Aus handelspsychologischer Sicht besonders interessant sind überraschende, vom Kunden nicht erwartete

Mehr