Nachstehend gebe ich Ihnen die Planung des Übungsklausurenkurses für das Jahr 2017 für den Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig bekannt.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nachstehend gebe ich Ihnen die Planung des Übungsklausurenkurses für das Jahr 2017 für den Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig bekannt."

Transkript

1 Oberlandesgericht Braunschweig Der Präsident Oberlandesgericht Braunschweig Postfach Braunschweig An alle Referendarinnen und Referendare Bearbeitet von: Frau Grützmann Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Mein Zeichen (Bei Antwort angeben) Durchwahl (0531) 488- Braunschweig, E 06/ Klausurenkurse im juristischen Vorbereitungsdienst; hier: Terminplan für das Jahr 2017 Nachstehend gebe ich Ihnen die Planung des Übungsklausurenkurses für das Jahr 2017 für den Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig bekannt. Für den Landgerichtsbezirk Göttingen bitte ich die gesonderten Terminpläne des Landgerichts Göttingen und der Staatsanwaltschaft Göttingen zu beachten. Alle relevanten Informationen sowie die Termine für den Landgerichtsbezirk Braunschweig entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Angaben. Die Terminpläne des Landgerichtsbezirks Braunschweig sowie des Landgerichts Göttingen und der Staatsanwaltschaft Göttingen können Sie auf der Internet-Seite des Oberlandesgerichts Braunschweig ( unter dem Pfad: Informationen/Referendariat/Klausurenkurspläne) aufrufen. Referendarinnen und Referendaren der Oberlandesgerichtsbezirke Celle und Oldenburg ist grundsätzlich die Teilnahme am Übungsklausurenkurs im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig gestattet. Bitte beachten Sie hier unbedingt die im hiesigen Bezirk geltenden Bestimmungen, insbesondere auch für den Online-Klausurenkurs, und weisen Sie die Klausurenkursleiter/innen durch besondere Angabe darauf hin, dass Sie Referendar/in im OLG-Bezirk Celle oder Oldenburg sind. Dienstgebäude und Paketanschrift Bankplatz Braunschweig Telefon (0531) Telefax (0531) Allgemein (0531) Pressestelle (0531) Referendarabteilung olgbs.poststelle@justiz.niedersachsen.de Internet Bankverbindung IBAN: DE BIC: NOLADE2HXXX Bank: Norddeutsche Landesbank (Hannover)

2 2 Dies gilt natürlich in gleicher Weise für Referendarinnen und Referendare des hiesigen Oberlandesgerichtsbezirks, die am Übungsklausurenkurs an den Standorten in den OLG-Bezirken Celle oder Oldenburg teilnehmen möchten. An dieser Stelle möchte ich Sie nochmals besonders darauf hinweisen, dass für Sie auch im Jahr 2017 zusätzlich und parallel zum Präsenz-Klausurenkurs der Online-Abruf der Klausuren-Aufgabentexte angeboten wird. Der Online-Aufruf der Aufgabentexte ist auf der Internet-Seite des Oberlandesgerichts Braunschweig unter hier unter dem Pfad: Informationen/Referendariat/Onlineklausuren, jeweils freitags ab 9.00 Uhr bis zum ersten Arbeitstag der Folgewoche (i.d.r. der darauf folgende Montag) möglich. Unter Verweis auf meine Verfügung vom weise ich alle Referendarinnen und Referendare, die am Online-Klausurenkurs teilnehmen, nochmals besonders darauf hin, dass Sie verpflichtet sind, Ihre Lösung schriftlich oder ausgedruckt in Papierform unter Angabe des Vermerks Online-Abruf, Ihres Namens und Vornamens, Ihrer vollständigen Postanschrift, Ihrer -Adresse (alternativ Ihrer Telefonnummer) und der Angabe Ihrer aktuellen Ausbildungsstation bis spätestens zum zweiten Arbeitstag nach Ausgabe der jeweiligen Klausur (i.d.r. der darauf folgende Dienstag) der/dem namentlich genannten Klausurenkursleiter/in unter der nachgenannten jeweiligen Behörden- oder Postanschrift zuzuleiten. Aus gegebenem Anlass weise ich besonders darauf hin, dass es Assessorinnen und Assessoren im Notenverbesserungsverfahren nur nach gesonderter Vereinbarung mit der/dem Klausurenkursleiter/in möglich ist, am Klausurenkurs teilzunehmen. Bitte klären Sie im Vorfeld unmittelbar mit der Leiterin/dem Leiter des Klausurenkurses, ob diese/r Ihnen die Teilnahme gestattet und besprechen Sie hier auch die Modalitäten der von Ihnen zu übernehmenden Vergütung. Zu dieser Regelung ergibt sich bis auf weiteres keine Änderung. I. Für den Klausurenkurs am Landgericht Braunschweig gelten folgende Daten: a) Die Ausgabe der zivilrechtlichen, strafrechtlichen und rechtsanwaltlichen Übungsklausuren erfolgt grundsätzlich freitags ab 9.00 Uhr im Raum C 103 des Amtsgerichts Braunschweig, An der Martinikirche 8, Braunschweig, mit Ausnahme der Ausgabetermine in den Monaten März und April Diese werden im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig ausgegeben. Bitte achten Sie auf die jeweils gesonderte Angabe im anliegenden Terminplan!

3 3 Die Bearbeitung ohne Aufsicht ist vor Ort bis Uhr im vorgenannten Raum des Amtsgerichts Braunschweig bzw. der Staatsanwaltschaft Braunschweig möglich. Die Teilnehmer am Präsenz- Klausurenkurs können das Gebäude des Amtsgerichts Braunschweig zu den üblichen Geschäftszeiten über den Haupteingang betreten und auch wieder verlassen, aber freitags nach Uhr nicht wieder zurückkehren. Auch der Ausgang aus dem Gebäude des Amtsgerichts Braunschweig ist nach dem Ende der Bearbeitung (14.00 Uhr) nur noch über den Seitenausgang (an den Postfächern vorbei) möglich. Das Gebäude der Staatsanwaltschaft Braunschweig kann zu den üblichen Geschäftszeiten über den Haupteingang betreten und auch wieder verlassen werden. Ein erneuter Zutritt nach Uhr ist aber auch hier nicht möglich. b) Die Leiterin/der Leiter wird Ihnen bei Ausgabe der Aufgabentexte der jeweiligen Übungsklausur vor Ort im Präsenz-Klausurenkurs mitteilen, bis wann Sie ihr/ihm Ihre Lösung unter welcher Anschrift zur Korrektur zuleiten müssen. Hiervon ggf. abweichende Wünsche für eine spätere Abgabe Ihrer Lösung vereinbaren Sie bitte direkt mit der/dem Klausurenkursleiter/in. Alle Teilnehmer/innen am Online-Klausurenkurs senden Ihre Lösung der zivilrechtlichen Übungsklausuren bitte termingerecht mit namentlicher Adressierung an die jeweilige/n Leiterin/den Leiter an die Dienstbehörde (hier: Amtsgericht Helmstedt, Stobenstr. 5, Helmstedt, Landgericht Braunschweig sowie Oberlandesgericht Braunschweig, jeweils, Münzstr. 17, Braunschweig) der nachgenannten zivilrechtlichen Klausuren. Ihre Lösungen der strafrechtlichen Übungsklausuren leiten Sie bitte namentlich adressiert an die Leiterin/den Leiter der jeweiligen Übungsklausur entweder der Verwaltungsgeschäftsstelle der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Turnierstr. 1, Braunschweig, mit der Bitte um Weiterleitung an die entsprechend vorgenannte Person oder unmittelbar Frau Ri in AG Dr. Jensen, Amtsgericht Braunschweig, An der Martinikirche 8, Braunschweig, zur Korrektur zu. Für die Übersendung Ihrer Lösungen der rechtsanwaltlichen Übungsklausuren teile ich Ihnen nachstehend die Anschriften der Klausurenkursleiter/Innen mit: Herr Rechtsanwalt Uwe Bühring, Breite Str. 8, Goslar, Herr Rechtsanwalt Fabian Frank, Breite Str. 25/26, Braunschweig, Herr Rechtsanwalt Jörg Gelsen, Jasperallee 2, Braunschweig, Herr Rechtsanwalt Jens Hampe, Frankfurter Str. 284, Braunschweig, Herr Rechtsanwalt Sebastian Klie, Theodor-Heuss-Str. 54, Braunschweig, Herr Rechtsanwalt Anton Petker, Theodor-Heuss-Str. 5a, Braunschweig; Herrn VRiLG Michael Kasten erreichen Sie über das Landgericht Braunschweig, Münzstr. 17, Braunschweig; vgl. auch den Hinweis zu den zivilrechtlichen Klausuren.

4 4 c) Terminplan und Klausurenkursleiter/Innen: Das Landesjustizprüfungsamt hat die Bezeichnung der Klausurenaufgaben bereits in die Planung des Klausurenkurses einbezogen (vgl. jeweils Angabe in der Klammer). Ich empfehle Ihnen, zur Bearbeitung und Lösung der Übungsklausuren immer alle auch die für die zweite juristische Staatsprüfung zugelassenen Gesetzestexte, Kommentare und Hilfsmittel vollständig mitzubringen. Die Besprechung und Rückgabe der Klausuren erfolgt zu den in nachgenannter Aufstellung mitgeteilten Zeitpunkten in den aufgeführten Räumlichkeiten. Eventuelle Änderungen sind nicht auszuschließen und bleiben vorbehalten. Über ggf. abweichende Termine oder Örtlichkeiten werden Sie die Leiterinnen und Leiter des Klausurenkurses u.a. bei Ausgabe der Aufgabentexte rechtzeitig informieren. RA 1 (A1-IV/15) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RA Bühring StR 1 (SR-IV/15) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, STA in Cording ZivR 1 (ZU-IV/15) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RiLG Dr. Bauer-Schade RA 2 (A2-IV/15) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, VRiLG Kasten StR 2 (WSR-IV/15) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, STA in Cording

5 5 ZivR 2 (ZG-IV/15) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, Richter Wagner, AG Helmstedt RA 3 (A1-II/14) abweichende Ausgabe am im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RA Klie StR 3 (SR-II/14) abweichende Ausgabe am im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Rückgabe am um Uhr im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, OSTA in Böök ZivR 3 (ZU-II/14) abweichende Ausgabe am im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RiOLG Madorski RA 4 (A2-II/14) abweichende Ausgabe am im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RA Hampe StR 4 (WSR-II/14) abweichende Ausgabe am im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Rückgabe am um Uhr im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, LOSTA a.d. Dr. Koch ZivR 4 (ZG-IV/14) abweichende Ausgabe am im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RiLG Dr. Bauer-Schade RA 5 (A1-III/14) Ausgabe am , Rückgabe um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RA Gelsen

6 6 StR 5 (SR-III/14) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, ESTA in Quebbemann ZivR 5 (ZU-III/14) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RiLG Dr. Mühe RA 6 (A2-III/14) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, VRiLG Kasten StR 6 (WSR-III/14) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, OSTA in Böök ZivR 6 (ZG-III/14) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, Ri Wagner, AG Helmstedt RA 7 (A1-I/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RA Petker StR 7 (SR-I/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, LOSTA a.d. Dr. Koch ZivR 7 (ZU-I/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RiLG Dr. Bornhöfer

7 7 RA 8 (A2-I/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RA Gelsen StR 8 (WSR-I/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, ESTA in Quebbemann ZivR 8 (ZG-I/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RiLG Dr. Mülhöfer RA 9 (A1-II/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RA Frank StR 9 (SR-II/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Ri inag Dr. Jensen ZivR 9 (ZU-II/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RiLG Dr. Mühe RA 10 (A2-II/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, VRiLG Kasten StR 10 (WSR-II/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, OSTA a.d. Bader

8 8 ZivR 10 (ZG-II/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RiOLG Madorski RA 11 (A1-III/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RA Bühring StR 11 (SR-III/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, OSTA a.d. Bader ZivR 11 (ZU-III/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RiLG Löhde RA 12 (A2-III/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RA Bühring StR 12 (WSR-III/16) Ausgabe am , Rückgabe am um Uhr im Raum 302 der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Ri inag Dr. Jensen ZivR 12 (ZG-III/16) Ausgabe am , Rückgabe am Uhr im Raum 206 des Landgerichts Braunschweig, RiLG Dr. Bornhöfer

9 9 II. Für die öffentlich-rechtlichen Klausuren (ÖR) im Jahr 2017 gilt folgende Planung: a) Ort: aa) Braunschweig Die Ausgabe der Klausuren erfolgt im Sozialraum des Behördenhauses Bohlweg 38, Braunschweig. Zu weiteren Angaben verweise ich auf c) Übersicht der Termine! bb) Göttingen Raum A 137 im Gebäude des Landgerichts Göttingen b) Zeitpunkt: Die Klausuren werden in Braunschweig jeweils freitags in der Zeit von 9.00 Uhr bis Uhr geschrieben. Die Ausgabe erfolgt um 9.00 Uhr im Sozialraum des Behördenhauses Bohlweg 38 in Braunschweig. Die Rückgabe und Besprechung findet nur in Braunschweig statt, und zwar zu den angegebenen Terminen jeweils um Uhr im Sozialraum des Behördenhauses Bohlweg 38 in Braunschweig. c) Termine und Klausurenkursleiter/Innen: Für die Übersendung Ihrer Lösungen der öffentlich-rechtlichen Übungsklausuren im Rahmen des Online-Klausurenkurses teile ich Ihnen nachstehend die Anschriften der Klausurenkursleiter/Innen mit: Frau Ri in Julia Lindhorst-Schrippnick, Verwaltungsgericht Braunschweig, Wilhelmstr. 55, Braunschweig; Herr LRD Rainer Stanke, Nds. Landesschulbehörde - Regionalabteilung Braunschweig, Wilhelmstr , Braunschweig; Herr RD Bernd Kaufmann, Nds. Landesschulbehörde - Regionalabteilung Braunschweig, Wilhelmstr , Braunschweig; Herr Rechtsanwalt Dietrich von dem Knesebeck, Franz-Liszt-Str. 3, Braunschweig; Herr VRiVG Karl-Heinrich Wagner, Verwaltungsgericht Braunschweig, Wilhemstr. 55, Braunschweig;

10 10 Herr ORR Tim Maczynski, Nds. Ministerium für Inneres u. Sport, Referat 15, Lavesallee 6, Hannover; Herr RR Philipp Möller, Rechtsamt der Stadt Lehrte, Rathausplatz 1, Lehrte; Herr ORR Jorma Bock, Gewerbeaufsichtsamt Braunschweig, Ludwig-Winter-Str. 2, Braunschweig; Herr RiSG Dr. Henning Knopp, Sozialgericht Hannover, Leonhardtstr. 15, Hannover; Frau Rechtsanwältin Julia Blaue, Hauptstr. 10 B, Braunschweig. ÖR 1 (VA-II/15) Ausgabe am Rückgabe am Ri in Lindhorst-Schrippnick ÖR 2 (VR-III/15) Ausgabe am Rückgabe am LRD Stanke ÖR 3 (WVR-III/15) Ausgabe am Rückgabe am VRiVG Wagner ÖR 4 (VA-IV/15) Ausgabe am Rückgabe am RA v.d. Knesebeck ÖR 5 (VR-IV/15) Ausgabe am Rückgabe am ORR Maczynski ÖR 6 (WVR-IV/15) Ausgabe am Rückgabe am RD Kaufmann

11 11 ÖR 7 (VA-I/16) Ausgabe am Rückgabe am RR Möller ÖR 8 (VR-I/16) Ausgabe am Rückgabe am RD Kaufmann ÖR 9 (WVR-I/16) Ausgabe am Rückgabe am ORR Bock ÖR 10 (VA-II/16) Ausgabe am Rückgabe am RiSG Dr. Knopp ÖR 11 (VR-II/16) Ausgabe am Rückgabe am RA in Blaue ÖR 12 (WVR-II/16) Ausgabe am Rückgabe am RA v.d. Knesebeck Im Auftrag Lorenz

Landgericht Dresden 16. Januar 2017 Terminplan: für die Rechtsanwaltsstation H 15 A vom Januar 2017 Tag Datum Zeit Unterricht Ort

Landgericht Dresden 16. Januar 2017 Terminplan: für die Rechtsanwaltsstation H 15 A vom Januar 2017 Tag Datum Zeit Unterricht Ort Januar 2017 Montag 02.01. Dienstag 03.01. Mittwoch 04.01. Donnerstag 05.01. 09.15 12.45 Strafrecht Freitag 06.01. Montag 09.01. 08.30 13.30 10. Übungsklausur Zivilrecht Dienstag 10.01. Mittwoch 11.01.

Mehr

Landgericht Dresden 19. Januar 2017 Terminplan: für die Rechtsanwaltsstation H 15 B vom Januar 2017 Tag Datum Zeit Unterricht Ort

Landgericht Dresden 19. Januar 2017 Terminplan: für die Rechtsanwaltsstation H 15 B vom Januar 2017 Tag Datum Zeit Unterricht Ort Januar 2017 Montag 02.01. Dienstag 03.01. 08.30 12.00 Zivilrecht einschl. Besprechung 7. Übungsklausur OLG, R. 0.30a Mittwoch 04.01. Donnerstag 05.01. Freitag 06.01. 08.30 13.30 8. Übungsklausur Zivilrecht

Mehr

Nov16. Mündliche Prüfungen II. Staatsexamen

Nov16. Mündliche Prüfungen II. Staatsexamen 157 Tag der Prüfung: Montag, 14. 11.2016 09.11.2016, 14:00 Uhr, Landgericht Berlin, Zimmer D 114 VRi'inLG Sabine Linz VRi'inLG Sabine Linz a.w.a.riag Clemens Brandt RiSG Marcus Diel 6040 6242 6244 7321

Mehr

NIEDERSÄCHSISCHES JUSTIZMINISTERIUM

NIEDERSÄCHSISCHES JUSTIZMINISTERIUM NIEDERSÄCHSISCHES JUSTIZMINISTERIUM Merkblatt für die Einstellung als Richterin oder Richter auf Probe in die ordentliche Gerichtsbarkeit des Landes Niedersachsen Stand: 19.1.2016 I. Allgemeine Information

Mehr

Statistik der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen im Schuljahr 2012/2013 Hier: Vorab-Statistik zum Stichtag 24.09.2012

Statistik der berufsbildenden Schulen in Niedersachsen im Schuljahr 2012/2013 Hier: Vorab-Statistik zum Stichtag 24.09.2012 Niedersächsisches Kultusministerium, Postfach 1 61, 30001 Hannover Niedersächsisches Kultusministerium An alle öffentlichen berufsbildenden Schulen und alle berufsbildenden Schulen in freier Trägerschaft

Mehr

Mai. Wochentag Datum Uhrzeit Unterricht / Klausur Raum Dozent

Mai. Wochentag Datum Uhrzeit Unterricht / Klausur Raum Dozent Mai Freitag 01.05.15 Feiertag Montag 04.05.15 13.00-15.15 Besprechung F7 Zivilrecht vom 7.4.2015 531 Herr RiOLG Faber Dienstag 05.05.15 09.00-16.00 Arbeitsrecht 532 Frau RAin Gerhard Mittwoch 06.05.15

Mehr

während Ihrer Ausbildung im Bezirk des Landgerichts Kiel stehen Ihnen als Ansprechpartner/Ansprechpartnerin Tel.: 604-1386 Tel.

während Ihrer Ausbildung im Bezirk des Landgerichts Kiel stehen Ihnen als Ansprechpartner/Ansprechpartnerin Tel.: 604-1386 Tel. Die Präsidentin des Landgerichts Kiel Landgericht Kiel Postfach 70 64 24170 Kiel An alle Referendarinnen und Referendare Referendarabteilung referendare@lg-kiel.landsh.de Telefax: 0431 604-1924 11.09.2015

Mehr

Servicestelle Registerportal Amtsgericht Hagen. Telefax:: +49 (0)

Servicestelle Registerportal Amtsgericht Hagen. Telefax:: +49 (0) 1 of 5 12.08.2013 09:36 Servicestelle Registerportal Amtsgericht Hagen Telefax:: +49 (0)211 87565 114 100 Bitte senden Sie den Antrag nach Möglichkeit ausschließlich an vorstehende Faxnummer. Damit ist

Mehr

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen, Unsere Nachricht vom Datum

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen, Unsere Nachricht vom Datum Casinostr. 51 Casinostraße 51 Telefon 0261/13 01-0 Telefax 02 61/13 01-119 Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen, Unsere Nachricht vom Datum 19.09.2014 Ihre Kundennummer: Auftrag zur Änderung Ihrer

Mehr

wahlen hauptstaatsanwaltsrat bezirksstaatsanwaltsräte die kandidatinnen und kandidaten des niedersächsischen richterbundes

wahlen hauptstaatsanwaltsrat bezirksstaatsanwaltsräte die kandidatinnen und kandidaten des niedersächsischen richterbundes wahlen 2016 die kandidatinnen und kandidaten des niedersächsischen richterbundes hauptstaatsanwaltsrat bezirksstaatsanwaltsräte. Celle. Oldenburg hauptstaatsanwaltsrat Klaus Kukla Oberstaatsanwalt, Staatsanwaltschaft

Mehr

Innenministerium Kiel, 15. Oktober 2009 des Landes Schleswig-Holstein IV 142-0363.102

Innenministerium Kiel, 15. Oktober 2009 des Landes Schleswig-Holstein IV 142-0363.102 Innenministerium Kiel, 15. Oktober 2009 des Landes Schleswig-Holstein IV 142-0363.102 Hinweise zur Ausbildung der Rechtsreferendarinnen und -referendare in der öffentlichen Verwaltung und in der Arbeitsgemeinschaft

Mehr

Landgericht Braunschweig Der Präsident

Landgericht Braunschweig Der Präsident Landgericht 'Postfach 3049 '38020 Braunschweig Oberlandesgericht Braunschweig - Der Präsident - Bankplatz 6 38100 Braunschweig Landgericht Braunschweig Der Präsident Dienstgebäude: Münzstraße 17 38100

Mehr

Ausbildungsplan. Dauer: fünf Monate - Einstellungstermin Frühjahr: 1. Mai bis 30. September - Einstellungstermin Herbst: 1. November bis 31.

Ausbildungsplan. Dauer: fünf Monate - Einstellungstermin Frühjahr: 1. Mai bis 30. September - Einstellungstermin Herbst: 1. November bis 31. 1 Ausbildungsplan I. Zivilstation II. III. IV. Strafstation Verwaltungsstation Rechtsanwaltsstation V. Ergänzende Lehrveranstaltungen VI. Wahlstation Die Einzelheiten zu folgendem Ausbildungsplan, insbesondere

Mehr

Rechtsanwalt, Notar, Unternehmen, Verband, sonstige Ausbildungsstellen, ausländische

Rechtsanwalt, Notar, Unternehmen, Verband, sonstige Ausbildungsstellen, ausländische Rechtsreferendar/in Name, Vorname (bitte in Druckbuchstaben) Ort, Datum Aktenzeichen: XII K Präsidenten des Landgerichts - Referendarabteilung - Luxemburger Str. 101 50939 Köln Rechtsanwaltsstation Hiermit

Mehr

Hessisches Ministerium der Justiz

Hessisches Ministerium der Justiz Hessisches Ministerium der Justiz Hessisches Ministerium der Justiz Postfach 31 69 65021 Wiesbaden Aktenzeichen: 4431/1 - IV/A3-2013/4976- IV/C Dst.-Nr.: 0221 Bearbeiterin: Heidi Jung Durchwahl: 0611/322621

Mehr

Jedem Kind seine Kunst

Jedem Kind seine Kunst I. Leistungsangebot Jedem Kind seine Kunst Ich biete dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz an, nachfolgend bezeichnetes Projekt gegen Honorierung des Stundenaufwands

Mehr

Bundesministerium der Finanzen Berlin, 18. Dezember 2002

Bundesministerium der Finanzen Berlin, 18. Dezember 2002 Bundesministerium der Finanzen Berlin, 18. Dezember 2002 IV B 4 - S 2293-54/02 ( Geschäftszeichen bei Antwort bitte angeben ) Oberste Finanzbehörden der Länder Bundesamt für Finanzen nachrichtlich: - Bundesfinanzakademie

Mehr

Bitte faxen oder senden Sie diese Bewerbung bis zum 31.05.2013 an:

Bitte faxen oder senden Sie diese Bewerbung bis zum 31.05.2013 an: Bitte faxen oder senden Sie diese Bewerbung bis zum 31.05.2013 an: Kunstschule KunstWerk e.v. Hildesheimer Str. 111a 30173 Hannover Telefax: 0511 / 88 87 19 info@kunstschule-kunstwerk.de Bitte mailen Sie

Mehr

Rundschreiben 42/ 721 / 2010

Rundschreiben 42/ 721 / 2010 LVR-Dezernat Jugend LVR-Landesjugendamt Rheinland LVR-Fachbereich Kinder und Familie LVR Dezernat 4 50663 Köln Stadt-/Kreisverwaltungen - Jugendamt - im Bereich des LVR nachrichtlich: Kommunale Spitzenverbände

Mehr

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Mein Zeichen (Bei Antwort angeben) Durchwahl (0511) 120- Hannover 17/ /

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Mein Zeichen (Bei Antwort angeben) Durchwahl (0511) 120- Hannover 17/ / Niedersächsisches Kultusministerium, Postfach 1 61, 30001 Hannover Niedersächsisches Kultusministerium Präsident des Nieders. Landtages 30044 Hannover Bearbeitet von Herrn Thomas Stückrath e-mail: thomas.stueckrath@mk.niedersachsen.de

Mehr

SR: ÖR: SR: ÖR: SR: ÖR:

SR: ÖR: SR: ÖR: SR: ÖR: Prüfungsgruppe: 065 Tag der Prüfung: 27.08.2014 Tag der Vorstellung: 25.08.2014, 10.00 Uhr, Landgericht Berlin - Turmstraße, Zimmer D 317! Vors.: RiLG Dr. Wulf Burchards Ri'inOLG Dr. Dagny Liceni-Kierstein

Mehr

Verordnung über die Vermietung des Waldhauses der. Burgergemeinde Leuzigen ************************************************************************

Verordnung über die Vermietung des Waldhauses der. Burgergemeinde Leuzigen ************************************************************************ Verordnung über die Vermietung des Waldhauses der Burgergemeinde Leuzigen ************************************************************************ 2 1. Eigentümerin des Waldhauses Allgemeine Orientierung

Mehr

Vereinbarung über Abrufarbeit 1 zwischen

Vereinbarung über Abrufarbeit 1 zwischen ACHTUNG: Dies ist ein neutrales Muster, für welches keine Haftung übernommen wird. Wir empfehlen ausdrücklich, sich individuell anwaltlich beraten zu lassen. Vereinbarung über Abrufarbeit 1 zwischen (Name,

Mehr

5. N a c h t r a g. zur Geschäftsverteilung des Oberlandesgerichts München für das Jahr 2015

5. N a c h t r a g. zur Geschäftsverteilung des Oberlandesgerichts München für das Jahr 2015 3204 OLG M Geschäftsverteilung 2015 des Oberlandesgerichts München 5. N a c h t r a g zur Geschäftsverteilung des Oberlandesgerichts München für das Jahr 2015 I. Anlass zur Änderung der Geschäftsverteilung:

Mehr

Juristischer Vorbereitungsdienst Ausbildung bei einer Rechtsanwältin oder einem Rechtsanwalt gemäß 35 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 JAG NRW

Juristischer Vorbereitungsdienst Ausbildung bei einer Rechtsanwältin oder einem Rechtsanwalt gemäß 35 Abs. 2 Satz 1 Nr. 4 JAG NRW (Name, Vorname) (Ort, Datum) Präsidentin/Präsidenten des Landgerichts Postfach 10 10 64 47710 Krefeld Juristischer Vorbereitungsdienst Ausbildung bei einer Rechtsanwältin oder einem Rechtsanwalt gemäß

Mehr

AMTSGERICHT MANNHEIM. Hinweise zum Ausfüllen des Formblattes

AMTSGERICHT MANNHEIM. Hinweise zum Ausfüllen des Formblattes AMTSGERICHT MANNHEIM Vormundschaftsgericht Hinweise zum Ausfüllen des Formblattes Bitte füllen Sie das Formblatt sorgfältig aus. Zu einer schnellen Bearbeitung können Sie beitragen, indem Sie: 1. deutlich

Mehr

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen (Bei Antwort angeben) Durchwahl (0511) 120- Hannover NDS EU-DLR 20.09.2012

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen (Bei Antwort angeben) Durchwahl (0511) 120- Hannover NDS EU-DLR 20.09.2012 Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen LSKN Postfach 91 04 55 30424 Hannover Bearbeitet von: VPS-Team E-Mail: VPS-Admin(at)lskn.niedersachsen.de Ihr Zeichen, Ihre Nachricht

Mehr

Anlage 2 zur Vereinbarung über die vertragsärztliche Verordnung von Sprechstundenbedarf zwischen der KVBB und den Landesverbänden der Krankenkassen

Anlage 2 zur Vereinbarung über die vertragsärztliche Verordnung von Sprechstundenbedarf zwischen der KVBB und den Landesverbänden der Krankenkassen Anlage 2 zur Vereinbarung über die vertragsärztliche Verordnung von Sprechstundenbedarf zwischen der KVBB und den Landesverbänden der Krankenkassen Vorabgenehmigungsverfahren (1) Die Bestellung des apothekenpflichtigen

Mehr

Rundschreiben Nr. 43/2007

Rundschreiben Nr. 43/2007 Zentrale Z 10-2/1297.06 Wilhelm-Epstein-Straße 14 60431 Frankfurt am Main Telefon: 069 9566-3756 presse-information @bundesbank.de www.bundesbank.de Datum 1. August 2007 Rundschreiben Nr. 43/2007 An alle

Mehr

E I N Z I E H U N G S V O L L M A C H T

E I N Z I E H U N G S V O L L M A C H T Dieses Formular eignet sich zum Versand in einem Fensterumschlag oder Rücksendung per Fax: 02234 911 8815 oder per E-mail: monika.graeff@handwerk-rhein-erft.de An die Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft Kölner

Mehr

DIN 5008 (2011) Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung. Zahlengliederungen Schreibweise von Straßennamen Anschriftgestaltung

DIN 5008 (2011) Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung. Zahlengliederungen Schreibweise von Straßennamen Anschriftgestaltung DIN 5008 (2011) Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung Zahlengliederungen Schreibweise von Straßennamen Anschriftgestaltung Datum richtig: falsch: 09.09.2011 09.09.11 2011-09-09 11-09-09

Mehr

Amtsgericht Villingen-Schwenningen

Amtsgericht Villingen-Schwenningen Az.: 1 IN 30/14 Amtsgericht Villingen-Schwenningen Beschluss vom 18.06.2014 Insolvenzverfahren über das Vermögen der im Handelsregister von Freiburg (HRB 611393) eingetragenen RENA GmbH, Höhenweg 1, 78148

Mehr

Einladung zur Klausur

Einladung zur Klausur FACHBEREICH Informatik Lehrgebiet Software Engineering Prof. Dr. H.-W. Six FernUniversität in Hagen An alle Teilnehmer(innen) des Kurses 01794 Software Engineering II im Sommersemester 2005 Ihr Zeichen

Mehr

Vereinbarung. Dr. K.-G. Heide und Dr. M. Krause, Labor für Abstammungsgenetik, Steenbeker Weg 33, Kiel (nachfolgend: die Sachverständigen)

Vereinbarung. Dr. K.-G. Heide und Dr. M. Krause, Labor für Abstammungsgenetik, Steenbeker Weg 33, Kiel (nachfolgend: die Sachverständigen) Vereinbarung zwischen dem Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Minister der Justiz, dieser vertreten durch den Präsidenten des Oberlandesgerichts Koblenz, Stresemannstraße 1, 56068 Koblenz und Dr.

Mehr

Nieders. Landesschulbehörde

Nieders. Landesschulbehörde Niedersächsisches Kultusministerium, Postfach 1 61, 30001 Hannover An die Schulleitungen der Hauptschulen Grund- und Hauptschulen Haupt- und Realschulen Grund-, Haupt- und Realschulen Realschulen Oberschulen

Mehr

Einführungslehrgang Zivilrecht. Besprechung Klausurenkurs Zivilrecht (13) Einführungslehrgang Zivilrecht. Besprechung Klausurenkurs Strafrecht (14)

Einführungslehrgang Zivilrecht. Besprechung Klausurenkurs Zivilrecht (13) Einführungslehrgang Zivilrecht. Besprechung Klausurenkurs Strafrecht (14) November 2015 Montag 02.11. 08.30 13.30 Klausurenkurs Strafrecht (14) Abgabe bis 04.11. Bekanntgabe 28.10. 09.30 13.00 Einführungslehrgang Zivilrecht Dienstag 03.11. 09.30 13.00 Einführungslehrgang Zivilrecht

Mehr

Studienreise der georgischen Richterausbilder der Justizhochschule

Studienreise der georgischen Richterausbilder der Justizhochschule Studienreise der georgischen Richterausbilder der Justizhochschule - Programm - DRESDEN/HAMBURG 28. Oktober 3. November 2012 1 Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Mehr

Die Ausstellung begleitende Publikationen

Die Ausstellung begleitende Publikationen Titel: "Das Schicksal jüdischer Rechtsanwälte in Deutschland nach 1933 Herausgeber: Bundesrechtsanwaltskammer Erschienen im be.bra Verlag zum Preis von 29,90 und erhältlich im Buchhandel - ISBN: 978-3-89809-074-2.

Mehr

Bruttolohn für Zeiten der Auslandsbeschäftigung

Bruttolohn für Zeiten der Auslandsbeschäftigung Zur Gewährleistung der Anforderungen an die technischen und organisatorischen Maßnahmen gehört bei der Übermittlung personenbezogener Daten per E-Mail die Verschlüsselung. Hierzu stellen wir Ihnen die

Mehr

BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS. vom. 17. Juli in dem Rechtsstreit

BUNDESGERICHTSHOF BESCHLUSS. vom. 17. Juli in dem Rechtsstreit BUNDESGERICHTSHOF I ZR 64/13 BESCHLUSS vom 17. Juli 2013 in dem Rechtsstreit Nachschlagewerk: BGHZ: BGHR: ja nein ja ZPO 233 Fd Ein Rechtsanwalt, der einem anderen Rechtsanwalt einen Rechtsmittelauftrag

Mehr

Mitteilungen der Juristischen Zentrale

Mitteilungen der Juristischen Zentrale Mitteilungen der Juristischen Zentrale VERTRAGSANWÄLTE Nr. 14/2015 09.02.2015 Dö Noch Plätze frei: DAR-Seminare: Fehlerquellen bei Messverfahren im Straßenverkehr Sehr geehrte Damen und Herren, in der

Mehr

Antrag über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Koordinierungsstellen zur integrationsorientierten Aufnahme von Flüchtlingen

Antrag über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Koordinierungsstellen zur integrationsorientierten Aufnahme von Flüchtlingen Absender: Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten des Landes Schleswig- Holstein Referat 21 Düsternbrooker Weg 92 24105 Kiel Antrag über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung von Koordinierungsstellen

Mehr

Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015

Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015 Georg-Elser-Schule Springenstraße 19 89551 Königsbronn Grund-, Werkreal- und Realschule Elternbrief Nr. 1 / Schuljahr 2015/2016 06.09.2015 Sehr geehrte, liebe Eltern! Im Namen von Schulleitung und Kollegium

Mehr

Fernunterrichtsvertrag

Fernunterrichtsvertrag Fernunterrichtsvertrag zwischen und der Rechtsreferendarin/dem Rechtsreferendar (Name) (Vorname) (Straße, Hausnummer) (PLZ) (Wohnort) (Telefon) (E-Mail-Adresse; diese verwenden wir für den Klausurversand

Mehr

Anforderungen an Ausbildung und Ausbilder für Motorsägearbeiten in den nds. Feuerwehren

Anforderungen an Ausbildung und Ausbilder für Motorsägearbeiten in den nds. Feuerwehren 32/2016 Anforderungen an Ausbildung und Ausbilder für Motorsägearbeiten in den nds. Feuerwehren 31.05.2016 Liebe Kameradinnen und Kameraden, den anliegenden Erlass und die damit verbundenen Anforderungen

Mehr

M e r k b l a t t zum Verfahren der Pflichtfachprüfung in der Ersten Prüfung. (NJAG/NJAVO mit Vortrag ohne Vortrag)

M e r k b l a t t zum Verfahren der Pflichtfachprüfung in der Ersten Prüfung. (NJAG/NJAVO mit Vortrag ohne Vortrag) Niedersächsisches Justizministerium Celle, im August 2013 - Landesjustizprüfungsamt - - 2230 - PA I. 33 - M e r k b l a t t zum Verfahren der Pflichtfachprüfung in der Ersten Prüfung (NJAG/NJAVO 2003 -

Mehr

ERKLÄRUNG FÜR NEUE FÖRDERNDE MITGLIEDER

ERKLÄRUNG FÜR NEUE FÖRDERNDE MITGLIEDER ERKLÄRUNG FÜR NEUE FÖRDERNDE MITGLIEDER Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e. V. Ich bin förderndes Mitglied nach 4 Ziffer 3 der Satzung des BDVI e.v. Name:... Vorname:... geboren am:...

Mehr

Betriebsrente - das müssen Sie wissen

Betriebsrente - das müssen Sie wissen renten-zusatzversicherung Informationen zum Rentenantrag Betriebsrente - das müssen Sie wissen Sie möchten in Rente gehen? Dieses Faltblatt soll eine Orientierungshilfe für Sie sein: Sie erfahren, wie

Mehr

Einladung Hauptversammlung am 07. Juni 2016

Einladung Hauptversammlung am 07. Juni 2016 Günther-Wagner-Allee 17, 30177 Hannover WKN 585 090 ISIN DE0005850903 Zur ordentlichen Hauptversammlung am Dienstag, den 07. Juni 2016, um 14.00 Uhr (Einlass ab 13.00 Uhr), im HANNOVER CONGRESS CENTRUM

Mehr

ZVK des KVBW Postfach 10 01 61 76231 Karlsruhe Mitgliederinfo ZR 20

ZVK des KVBW Postfach 10 01 61 76231 Karlsruhe Mitgliederinfo ZR 20 Zusatzversorgungskasse des ZVK des KVBW Postfach 10 01 61 76231 Karlsruhe Mitgliederinfo ZR 20 An die Mitglieder der Zusatzversorgungskasse sowie alle Rechenzentren und zentrale Gehaltsabrechnungsstellen

Mehr

Angaben, die wir brauchen. Angaben zur (Ehe-)Frau

Angaben, die wir brauchen. Angaben zur (Ehe-)Frau Dr. Sonntag Rechtsanwälte Hans-Vogel-Str. 2 90765 Fürth Telefon 0911 971870 Telefax 0911 9718710 Wir können für Sie Kindesunterhalt (Volljährigenunterhalt und Minderjährigenunterhalt), Getrenntlebensunterhalt

Mehr

JACOBI WINTER DEVENTER

JACOBI WINTER DEVENTER JACOBI WINTER DEVENTER Rechtsanwälte Fachanwälte Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus, drucken dies anschließend aus und lassen uns das unterschriebene Formular per Fax 02232/942062 oder per Post

Mehr

Hanseatisches Oberlandesgericht in Bremen

Hanseatisches Oberlandesgericht in Bremen Hanseatisches Oberlandesgericht in Bremen Aktenzeichen: Ws 137/11 5 Qs 157/11 zu 32 Ds 522 Js 30436/10 AG Bremen-Blumenthal B e s c h l u s s in der Strafsache g e g e n [ ] Verteidiger: Rechtsanwalt J.

Mehr

Arbeitskreis III Bauprozessrecht / Arbeitskreis VII Außergerichtliche Streitbeilegung. Arbeitskreis IV Architekten- und Ingenieurrecht

Arbeitskreis III Bauprozessrecht / Arbeitskreis VII Außergerichtliche Streitbeilegung. Arbeitskreis IV Architekten- und Ingenieurrecht Arbeitskreise des 5. Deutschen Baugerichtstags: Arbeitskreis I Bauvertragsrecht Stellvertreterin: Podium/ Arbeitskreis II Vergaberecht Stellvertreterin: Arbeitskreis III Bauprozessrecht / Arbeitskreis

Mehr

Fernrepetitorium zur Vorbereitung auf die zweite juristische Staatsprüfung ANMELDUNG

Fernrepetitorium zur Vorbereitung auf die zweite juristische Staatsprüfung ANMELDUNG Fernrepetitorium zur Vorbereitung auf die zweite juristische Staatsprüfung ANMELDUNG Dr. Unger FERNREPETITORIUM Geschäftsführende Leitung: Rechtsanwalt Dipl.-Kfm. Dr. jur. D.F. Unger Pädagogische Studienleitung:

Mehr

Klausuren für das 2. Examen. B 48 Aktenauszug StA-Klausur/Anklage. Ermittlungsverfahren gegen Raupel und Unger

Klausuren für das 2. Examen. B 48 Aktenauszug StA-Klausur/Anklage. Ermittlungsverfahren gegen Raupel und Unger Klausuren für das 2. Examen B 48 Aktenauszug StA-Klausur/Anklage Ermittlungsverfahren gegen Raupel und Unger 15.02.2016 Dr. André Neumann/Dr. Martin Soyka Staatsanwaltschaft Münster 8 Js 1071/15-1. Vermerk:

Mehr

Vertrag über die Teilnahme am Ganztagsangebot an der Valentin-Senger-Schule, Frankfurt am Main

Vertrag über die Teilnahme am Ganztagsangebot an der Valentin-Senger-Schule, Frankfurt am Main Vertrag über die Teilnahme am Ganztagsangebot an der Valentin-Senger-Schule, Frankfurt am Main zwischen dem Verein der Freunde und Förderer der Valentin-Senger-Schule e.v., Valentin-Senger-Str. 9, 60389

Mehr

Arbeitsrechtlichen Praktikerseminar

Arbeitsrechtlichen Praktikerseminar JUSTUS-LIEBIG-UNIVERSITÄT GIESSEN Fachbereich Rechtswissenschaft Einladung zum Arbeitsrechtlichen Praktikerseminar Sommersemester 2015 Prof. Dr. Wolf-Dietrich Walker Professur für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht

Mehr

in folgenden Wochen bieten wir Ferienangebote mit viel Spaß und Erholung für Eure Kinder in 2016:

in folgenden Wochen bieten wir Ferienangebote mit viel Spaß und Erholung für Eure Kinder in 2016: Liebe Eltern, in folgenden Wochen bieten wir Ferienangebote mit viel Spaß und Erholung für Eure Kinder in 2016: Ferien Datum der Ferienwoche Ostern 21.03.-24.03.2016 Sommer 27.06.-01.07.2016 Sommer 04.07.-08.07.2016

Mehr

Anlage Ansprechpartner und Erreichbarkeit / Rücksendung von Zählern. Verteilnetzbetreiber Strom und Grundzuständiger MSB / MDL

Anlage Ansprechpartner und Erreichbarkeit / Rücksendung von Zählern. Verteilnetzbetreiber Strom und Grundzuständiger MSB / MDL Anlage Ansprechpartner und Erreichbarkeit / Rücksendung von Zählern Verteilnetzbetreiber Strom und Grundzuständiger MSB / MDL Anschrift: Postanschrift für Verträge: KommEnergie GmbH, Bahnhofstraße 1, 82223

Mehr

Antrag auf Erteilung eines Patents

Antrag auf Erteilung eines Patents An das Deutsche Patent- und Markenamt 80297 München P2007 4. 14 1 (1) Vordruck nicht für PCT- Verfahren verwenden, Sendungen des Deutschen Patent- und Markenamts sind zu richten an: Name, Vorname / Firma

Mehr

DIE PRÄSIDENTIN DES HANSEATISCHEN OBERLANDESGERICHTS

DIE PRÄSIDENTIN DES HANSEATISCHEN OBERLANDESGERICHTS DIE PRÄSIDENTIN DES HANSEATISCHEN OBERLANDESGERICHTS V e r f ü g u n g : Teil D Nr. 3. der Verfügung vom 08. Juli 2003 über die Richtlinien für Ablauf und Inhalt des Vorbereitungsdienstes der Referendarinnen

Mehr

1.1 Die Dienstzeit ist durch die personalverwaltende Stelle zu berechnen.

1.1 Die Dienstzeit ist durch die personalverwaltende Stelle zu berechnen. Verwaltungsvorschriften zur Dienstjubiläumsverordnung Bezug: Erlass vom 29. November 2011 (StAnz. S. 1513) Aufgrund des 117 des Hessischen Beamtengesetzes in der Fassung vom 27. Mai 2013 (GVBl. S. 218,

Mehr

Statistisches Bundesamt Stand: November Teilnehmerliste des IV. Beirats 'Umweltökonomische Gesamtrechnungen'

Statistisches Bundesamt Stand: November Teilnehmerliste des IV. Beirats 'Umweltökonomische Gesamtrechnungen' Statistisches Bundesamt Stand: November 2001 Teilnehmerliste des IV. Beirats 'Umweltökonomische Gesamtrechnungen' Vorsitzender 1. 2. Prof. Dr. Bernd Meyer Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr. Paul

Mehr

Nutzungsvereinbarung

Nutzungsvereinbarung Nutzungsvereinbarung zwischen MOOHN GmbH Werdauer Str. 1-3 01069 Dresden im Folgenden Vermieter genannt und (Name) (Anschrift) (ggf. abweichende Lieferanschrift) (Telefonnummer / Faxnummer) im Folgenden

Mehr

Feb16. Mündliche Prüfungen II. Staatsexamen

Feb16. Mündliche Prüfungen II. Staatsexamen Prüfungsgruppe: 001 Tag der Prüfung: Donnerstag, 11. 02.2016 Tag der Vorstellung: 09.02.2016, 11:00 Uhr, Amtsgericht Tiergarten, Zimmer E213! RiAG Frank Triebeneck Dir'inAG Ursula Fladée RiAG Frank Triebeneck

Mehr

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr,

Sehr geehrte Frau / geehrter Herr, Thüringer Finanzministerium Postfach 90 04 61 99107 Erfurt Information zum Tarifvertrag über die Eingruppierung und die Entgeltordnung für die Lehrkräfte der Länder (TV EntgO-L) vom 28. März 2015 zwischen

Mehr

Wichtige Hinweise zur Teilnahme und Bevollmächtigung

Wichtige Hinweise zur Teilnahme und Bevollmächtigung Wichtige Hinweise zur Teilnahme und Bevollmächtigung für die zweite Gläubigerversammlung der Anleihegläubiger am 26. Oktober 2015 in Bezug auf die EUR 20 Mio. 7,125% Inhaberschuldverschreibungen 2012/2017

Mehr

EILT! Bitte sofort vorlegen! Antrag auf einstweilige Anordnung gemäß 123 Abs. 1 VwGO

EILT! Bitte sofort vorlegen! Antrag auf einstweilige Anordnung gemäß 123 Abs. 1 VwGO Hamburg Hannover Berlin Vorab per Telefax:: (0721) 926-303676133 Verwaltungsgericht Karlsruhe Postfach 11 14 51 76064 Karlsruhe Kanzlei Hamburg Ballindamm 38 20095 Hamburg Empfang: 5. Obergeschoss Es schreibt

Mehr

A n m e r k u n g z u N u m m e r 2 3 :

A n m e r k u n g z u N u m m e r 2 3 : A n m e r k u n g z u N u m m e r 2 3 : Mitteilungsempfänger sind im Bund bei Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten beim Bundesgerichtshof Bundesministerium der Justiz 11015 Berlin; Vorstand der Rechtsanwaltskammer

Mehr

Criminal Compliance. Nomos. Handbuch

Criminal Compliance. Nomos. Handbuch Prof. Dr. Thomas Rotsch [Hrsg.], Professur für Deutsches, Europäisches und Internationales Straf- und Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Umweltstrafrecht Begründer und Leiter des CCC Center for

Mehr

Rechtsvergleich Bayern.I. Niedersachsen

Rechtsvergleich Bayern.I. Niedersachsen Rechtsvergleich Bayern.I. Niedersachsen Bayern Niedersachsen Art des Arbeitsverhältnisses Art. 2 SiGjurVD: Öffentlich- rechtliches Ausbildungsverhältnis (1) 2 Die Bewerber werden mit der Aufnahme in den

Mehr

Antrag für Betreuungsgutscheine

Antrag für Betreuungsgutscheine Antrag für Betreuungsgutscheine Teil A - Antrag Erziehungsberechtigte Dieses Formular ist von den Eltern auszufüllen Der Antrag ist vollständig ausgefüllt, gut leserlich und unterschrieben an die Einwohnergemeinde

Mehr

Mecklenburg. Vorpommern. Justizministerium. Referendariat. in Mecklenburg-Vorpommern. Klein, aber fein. Mecklenburg-Vorpommern Land zum Leben

Mecklenburg. Vorpommern. Justizministerium. Referendariat. in Mecklenburg-Vorpommern. Klein, aber fein. Mecklenburg-Vorpommern Land zum Leben Mecklenburg Vorpommern Justizministerium Referendariat in Klein, aber fein Land zum Leben Scho n, dass Sie sich zu Beginn Ihrer juristischen Laufbahn für ein Referendariat im wunderscho nen Mecklenburg-

Mehr

Ministerium für Integration Baden-Württemberg Merkblatt zur Einführung des Vertrauensanwalts

Ministerium für Integration Baden-Württemberg Merkblatt zur Einführung des Vertrauensanwalts Ministerium für Integration Baden-Württemberg Merkblatt zur Einführung des Vertrauensanwalts 1. Zielsetzung Das Ansehen und die Integrität der öffentlichen Verwaltung ist für einen funktionierenden Rechtsstaat

Mehr

VERHANDLUNGEN DES NEUNUNDFÜNFZIGSTEN DEUTSCHEN JURISTENTAGES

VERHANDLUNGEN DES NEUNUNDFÜNFZIGSTEN DEUTSCHEN JURISTENTAGES VERHANDLUNGEN DES NEUNUNDFÜNFZIGSTEN DEUTSCHEN JURISTENTAGES Hannover 1992 Herausgegeben von der STÄNDIGEN DEPUTATION DES DEUTSCHEN JURISTENTAGES BAND II (Sitzungsberichte) C.H.BECK'SCHE VERLAGSBUCHHANDLUNG

Mehr

Für diese Website verantwortlicher Herausgeber: Verein Besser Wohnen Medieninhaber und Verleger: Besser Wohnen Verlagsges.m.b.h.

Für diese Website verantwortlicher Herausgeber: Verein Besser Wohnen Medieninhaber und Verleger: Besser Wohnen Verlagsges.m.b.h. Für diese Website verantwortlicher Herausgeber: Verein Besser Wohnen Medieninhaber und Verleger: Besser Wohnen Verlagsges.m.b.h. Stelzhamergasse 4/9 1030 Wien Österreich Geschäftsführer: Franz Klar Leitung:

Mehr

Arbeitsvertrag. Achtung! Wichtiger Hinweis für die Verwendung des nachfolgenden Mustervertrages: Stand: Juli 2008

Arbeitsvertrag. Achtung! Wichtiger Hinweis für die Verwendung des nachfolgenden Mustervertrages: Stand: Juli 2008 Arbeitsvertrag Stand: Juli 2008 Achtung! Wichtiger Hinweis für die Verwendung des nachfolgenden Mustervertrages: Bei dem nachfolgenden Vertrag handelt es sich um einen unverbindlichen Mustervertrag, der

Mehr

Bitte öffnen Sie Ihren Browser und geben die Adresse

Bitte öffnen Sie Ihren Browser und geben die Adresse Leitfaden zur Rückmeldung, zur Adressänderung und zum Bescheinigungsdruck für Studierende an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Der Studierenden-Online-Service (QIS-SOS)

Mehr

Allgemeine Nutzungsbedingungen für Nutzer des Online-Abrechnungs-Service ( ProAcc )

Allgemeine Nutzungsbedingungen für Nutzer des Online-Abrechnungs-Service ( ProAcc ) Allgemeine Nutzungsbedingungen für Nutzer des Online-Abrechnungs-Service ( ProAcc ) I. Leistungsgegenstand Die an das Abrechnungsverfahren angeschlossenen Agenturen bieten im Zusammenwirken mit der Omnicom-Beteiligungs

Mehr

Newsletter der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf

Newsletter der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf Newsletter der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf 01/2008 04.01.2008 (Sollte die E-Mail nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.) Wir wünschen allen Kammermitgliedern, ihren Mitarbeitern und

Mehr

Verordnung zum Register über die Gesundheitsfachpersonen NAREG (NAREG-VO)

Verordnung zum Register über die Gesundheitsfachpersonen NAREG (NAREG-VO) Verordnung zum Register über die Gesundheitsfachpersonen NAREG (NAREG-VO) Entwurf vom 12. März 2015 Gestützt auf Art. 12ter der Interkantonalen Vereinbarung über die Anerkennung von Ausbildungsabschlüssen

Mehr

Jurastudium und dann? Fragen und Antworten rund um das Referendariat

Jurastudium und dann? Fragen und Antworten rund um das Referendariat Jurastudium und dann? Fragen und Antworten rund um das Referendariat Übersicht 1. Referendariat was ist das? 2. Referendariat wie sieht das (derzeit) aus? 3. Referendariat was kann ich gestalten? 1. Grundsätzliches

Mehr

Verbindliche Anmeldung für einen Betreuungsplatz in einer Lorscher Kindertageseinrichtung

Verbindliche Anmeldung für einen Betreuungsplatz in einer Lorscher Kindertageseinrichtung Verbindliche Anmeldung für einen Betreuungsplatz in einer Lorscher Kindertageseinrichtung Bitte geben Sie die Anmeldung direkt bei der Stadtverwaltung ab oder per E-Mail an s.wildner-seitz@lorsch.de Name

Mehr

Der Vertragszweck ist der entgeltliche Vertrieb von Losen für die durchgeführte, staatlich genehmigte Lotterie.

Der Vertragszweck ist der entgeltliche Vertrieb von Losen für die durchgeführte, staatlich genehmigte Lotterie. Informationen über Kaufverträge im Fernabsatzverkehr (Online) 1 Identität / Anschrift des Anbieters Veranstalterin ist die Deutsche Fernsehlotterie gemeinnützige Gesellschaft mbh Harvestehuder Weg 88 20149

Mehr

Vermittlung eines Sachverständigen

Vermittlung eines Sachverständigen Vermittlung eines Sachverständigen Bitte reichen Sie den folgenden Antrag vollständig ausgefüllt bei der Handwerkskammer ein. Wir werden Ihren Antrag sodann an einen geeigneten Sachverständigen weiterleiten.

Mehr

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Mein Zeichen (Bitte bei Antwort angeben) Durchwahl ( ) 304- Hildesheim 3 SH

Ihr Zeichen, Ihre Nachricht vom Mein Zeichen (Bitte bei Antwort angeben) Durchwahl ( ) 304- Hildesheim 3 SH Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie Postfach 10 08 44, 31108 Hildesheim Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie Landkreise und kreisfreie Städte in Niedersachsen,

Mehr

Handreichung des DHPV

Handreichung des DHPV Geschäftsstelle Deutscher Hospiz- und PalliativVerband e.v. Aachener Str. 5 10713 Berlin Handreichung des DHPV zum weiteren Einbezug der Privaten Krankenversicherung und der Beihilfestellen in die Förderung

Mehr

Bayerisches Staatsministerium der Justiz

Bayerisches Staatsministerium der Justiz Bayerisches Staatsministerium der Justiz Bayerisches Staatsministerium der Justiz 80097 München Rechtsanwaltskammer für den Bezirk des Oberlandesgerichts München Tal 33 80331 München Rechtsanwaltskammer

Mehr

Rundschreiben. An die Mitglieder des Schulverbandes. Lehrgangsplanung und Prüfungstermine 2013 Rundschreiben vom 05.01.2012

Rundschreiben. An die Mitglieder des Schulverbandes. Lehrgangsplanung und Prüfungstermine 2013 Rundschreiben vom 05.01.2012 SVS. Talstraße 9. 66119 Saarbrücken SAARLÄ NDISCHE VERWALTUNGSSCHULE Körperschaft des öffentlichen Rechts GESCHÄFTSFÜHRER An die Mitglieder des Schulverbandes (je Mitgliedsverwaltung 2-fach) Postanschrift:

Mehr

Rietz, Justizsekretärin Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Rietz, Justizsekretärin Dieses Schreiben wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig Landgericht Trier RAI F i r' 4 nnt LandgerichtTi4stizstraße 2, 4, 6 * 54290 Trier ISB 2 4 SEP. 2010 Rechtsahwälte Papenmr&er Puschkinstraße 68 04838 Eilenburg W. Justizstraße 2, 4, 6 54290 Trier Ihr Schreiben

Mehr

Online-Kennung: Akronym: Antrags-Art: FKZ: Kennwort:

Online-Kennung: Akronym: Antrags-Art: FKZ: Kennwort: Antrag auf Gewährung einer Bundeszuwendung auf Ausgabenbasis (AZA) An das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Zur Fördermaßnahme: Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen

Mehr

2170 Geltende Erlasse (SMBl. NRW.) mit Stand vom

2170 Geltende Erlasse (SMBl. NRW.) mit Stand vom 2170 Geltende Erlasse (SMBl. NRW.) mit Stand vom 31.7.2014 Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen zur Umsetzung des Landesprogramms 1000 x 1000 - Anerkennung für den Sportverein RdErl. d. Ministeriums

Mehr

FernUniversität -Gesamthochschule- in Hagen

FernUniversität -Gesamthochschule- in Hagen FernUniversität -Gesamthochschule- in Hagen Fachbereich Informatik Praktische Informatik III Prof. Dr. H.-W. Six FernUniversität Postfach 940 D-58084 Hagen An die Studierenden des Kurses 1793 Software

Mehr

Die Station in Strafsachen

Die Station in Strafsachen Grundkurse/Referendariat Die Station in Strafsachen Grundkurs für Rechtsreferendare von Dr. Andreas Ernemann, Ekkehard Fuhse, Jens Johannsen, Ove-Jens Kraak, Dr. Helmut Palder, Thilo Pfordte, Dr. Karsten

Mehr

I N N E N M I N I S T E R I U M B A D E N - W Ü R T T E M B E R G. Postfach Stuttgart FAX: 0711/

I N N E N M I N I S T E R I U M B A D E N - W Ü R T T E M B E R G. Postfach Stuttgart   FAX: 0711/ I N N E N M I N I S T E R I U M B A D E N - W Ü R T T E M B E R G Postfach 10 34 65 70029 Stuttgart E-Mail: poststelle@im.bwl.de FAX: 0711/231-5000 Ministerien des Landes Verwaltung des Landtags von Baden-Württemberg

Mehr