21'Dezember'2015'! 4124>2).' 1'Teile'dieses'Briefes'wurden'einem'Kapitel'von'Dillenburger,'in'M.'Fitzgerald'entnommen'(Autism.'Intech.
|
|
- Tristan Neumann
- vor 6 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 ProfessorDr.KarolaDillenburger ClinicalPsychologist(HCPC) BoardCertifiedBehaviourAnalyst(BCBA>>>D) QueensUniversityBelfast SchoolofEducation 69UniversityStreet Belfast BT71HL NorthernIreland 21Dezember2015 Wissenschaftlich,erprobte,lernpsychologisch,fundierte/ABA8basierte, Behandlungen,für,Menschen,mit,Autismus8Spektrum8Störung 1,, StörungendesautistischenSpektrums(ASS)äußernsichalsumgreifende Verhaltensauffälligkeiten,diesichimsozialenBereich,inderKommunikation oderinformeineseingeschränkteninteressenrepertoiresoderstereotyper Handlungsweisenzeigen(AmericanPsychiatricAssociation,2013).Diemeisten MenschendesautistischenSpektrumsnehmenihreUmweltdifferenziertwahr. EinigeAutistensind hochfunktional undinderlage,ihretäglichenbedürfnisse zubewältigen.anderesindstärkerbetroffen,nicht>verbalundkönnenweitere Diagnosenaufweisen,wiez.B.geistigeBehinderung,Epilepsieund/oderandere psychiatrischediagnosenwiezwangsstörungenunddepression.menschen,die vondiesenproblemenbetroffensind,benötigensubstanzielleunterstützung, FürsorgeundeinesorgfältigeFörderungsowieeffektiveevidenzbasierte Interventionen. ASS>DiagnosensindbereitsbeiKindernmöglich,dieeinAltervon6>12Monaten aufweisen.eineendgültigebestätigungdieserdiagnoseerfolgtjedochseltenvor demzweitenoderdrittenlebensjahr.oftkommtesvor,dasshöherfunktionale AutistennichtvorderPubertätodergardemErwachsenenaltereineDiagnose erhalten.aktuellekennzahlenzeigen,dasseinesvon50kindernweltweit betroffenist(cdc,2013).unterberücksichtigungderelterlichenangaben ergebensichofthöhereraten,wiez.b.1:38(2,6%)insüdkorea(kim,leventhal, Kohetal.,2011)und1:29(3,5%)inGroßbritannien, 1TeilediesesBriefeswurdeneinemKapitelvonDillenburger,inM.Fitzgeraldentnommen(Autism.Intech.SBN978>953>51> 4124>2).
2 basierendaufdendatenelfjährigerkinder(n=13287)ausdermillenniumcohort Studie(Dillenburger,Jordan,McKerr,2014).ÄhnlicheVerbreitungsratentreten weltweitbeiallenethnischenundsozioökonomischengruppenauf.jungen scheinenhäufigerbetroffenzusein(etwaviermalhäufiger)alsmädchen,wobei berücksichtigtwerdenmuss,dassmädchennichtimmerausreichend diagnostiziertwurden. DieexakteÄtiologiedesautistischenSpektrums(ASS)liegtnachwievorim Dunkeln,obwohlu.a.genetische,immunologische,neurologischeund neurotoxischefaktorenuntersuchtwurden.frühetheorien,diedieursachefür ASSineinervernachlässigtenmütterlichenFürsorgesahen,sindheuteals unfundiertundirreführendverworfen.aktuelleneurologischestudienzeigen physischeveränderungeninderfrühenwachstumsphaseundderfunktionalen EntwicklungdeskindlichenGehirns.Studien,dieu.a.beiGeschwisternund VerwandtenvonMenschenmitASSdurchgeführtwurden,deutenaufbestimmte genetischeveränderungenimrahmeneineskompliziertenprozessemit mehrerenfaktorenhin.letztlichmussmandavonausgehen,dassassvoneiner KombinationgenetischerundumweltbedingterRisikofaktorenverursachtwird (Dawn,2008).Tatsächlichistzuerwarten,dasseinesTagesdieSymptomatik,die mitasseinhergeht,genauerdifferenziertwirdunddenverschiedenen ErscheinungsformendesautistischenSpektrumsverschiedeneneurobiologische Ursachenkonstellationenzugeordnetwerdenkönnen. InderRegelsindAllgemeinmedizineroderKinderärztedieerstenAnlaufstellen füreltern,dieumdaswohlergehenihrerkinderbesorgtsind.ineinigenländern wirddaraufhineineärztlicheüberweisunganeinespezialisiertepraxis, AmbulanzoderKlinikausgestellt,dasvoneinemKinderarztmitErfahrungenbei Entwicklungsstörungenoder,wiemeistinDeutschland,einemKinderpsychiater geleitetwird.diesestellekanndabeifürgewöhnlichauffachleuteverschiedener Disziplinenzurückgreifen.DieDiagnoseergibtsichanhandderBeobachtungen überdieverhaltensweisedeskindesundanhandderberichteder Betreuungspersonen,indenendasVerhaltendesKindesbeschriebenwird. 2
3 (Dillenburger,Röttgers,Dounavietal.,2014).IneinemkleinerenTeilderFälle beruhtdieautistischesymptomatikaufeineranderenneurologischenoder genetischengrunderkrankung,dieeszuerkennengilt;beimgrößerenteilaber bestehteineeigenständige( idiopathische )ASS.Esgibtbisherkeinetechnische NachweismethodenfürdieseeigenständigeASS.Abschließendwirdeine kinderpsychiatrischediagnoseerstellt,aufgrundderersowohlmedizinische, psychotherapeutischealsauchheilpädagogischeinterventioneneingeleitet werdenkönnen. ProfessorLorriUnumb,diedieVizepräsidentschaftfürregierungsnahe AngelegenheitendesweltweitgrößtenAutismus>Wohlfahrtverbandes Autism Speaks übernommenhat,betontefolgendesinihrenausführungenzu gesundheitlichenaspektenvonasssehrdeutlich: DieDiagnosedesAutismuskannnurdurcheinenArztundnichtdurch eineschulleitungerfolgen.dieintervention,diedaraufhinerforderlichist, kannebenfallsnurvoneinemarztverschriebenwerden. BetroffeneFamilienwerdenmitfolgendenProblementäglichkonfrontiert: Aggressionen,Zähneknirschen,VerspeisenvonFäkalien,Depressionen, Wutausbrüche,Sabbern,SelektiverMutismus,Verweigerungder Nahrungsaufnahme,Essensdiebstahl,genitaleStimulierung,hyperaktive Verhaltensweisen,Hyperventilation,unangemesseneVokalisation, Schlaflosigkeit,EntkleidunginderÖffentlichkeit,rektaleHandhabungen, epileptischeverhaltensweisen,selbstverletzendesverhalten,ausstrecken derzungeunderbrechen.denktjemand,dassdieseverhaltensweisenin unserenklassenzimmernbehandeltwerdensollten?(p1). NatürlichwirddieseAuffassung,dieautismusbedingteProblemverhaltensweisen indenmittelpunktstellt,nichtvonjedemgeteilt.anhängerderneurodiversity> Bewegung(Neurodiversity Annahme,dasseinbestimmterneurologischer ZustandausdernatürlichenhumangenetischenVielfaltresultiertundnichtals Krankheit oder Störung definiertwerdensollte;knapp,gelliespie>lynch, Sherman,&Hutman,2013;Mackenzie&Watts,2011;Ortega,2009) 3
4 argumentieren,dassautismuswertneutralalsfolgeneuronalerdifferenzen betrachtetwerdensolle,diebesseralssolchebegrüßt,keinesfallsabermit Interventionenangegangenwerdensollten.JaarsmaandWelin(2012) unterstützendieseauffassungundverweisendabeiauchaufdiebedeutungvon subjektivenrechten,anerkennungundakzeptanz.dessenungeachtetistihre Feststellungrichtig, dasslediglichbeihochfunktionalenautistendaskonzeptder NeurodiversityineinemsehrbegrenztenRahmenalstragfähigbetrachtetwerden kann (p.20). FürMenschenmitASSunddamitverbundenenEntwicklungsbeeinträchtigungen mussdiegesellschaftüberdenzeitraumihresgesamtenlebensbiszu1,4 MillionenPfund(=1,9MillionenEuro)aufwenden(Buescher,Cidav,Knapp,& Mandell,2014).DieseZahlenliegeninandereninternationalerSchätzungenin ähnlicherhöhe,fürdieusagehtmanvon3mious>$(ganz,2008)aus.die Belastungen,diedieseMenschenundihreFamilienangehörigeninBezugaufihre Lebensqualitätzutragenhaben,entziehensichderQuantifizierung,sindjedoch imallgemeinennochweitausgrößer.86%derelternvonkindernmit BehinderungenhabenüberdurchschnittlichhoheKinderbetreuungskosten.72% müssenaufgrunddeserhöhtenbetreuungsaufwandsihrearbeitaufgebenoder ihrearbeitszeitdrastischreduzieren(buckland,glass,eaton,etal.,2014). Lediglich15%derErwachsenenmitASSkönneneinereinträglichenTätigkeit nachgehen.daspositivepotenzialeinereffektivenautismusbehandlungist außerordentlich. Esüberraschtdahernicht,dassdieNachfragenachAutismusbehandlungenstark ansteigt(freeman,2007;keenan,dillenburger,moderato,&röttgers,2010). SobaldstaatlicheFördermaßnahmenzurBehandlungvonAutismuszunehmen, wimmeltesvonanbieternmit Mode >behandlungen,gleichzeitigverteidigen schonlängeretablierte,abernichtwissenschaftlichqualifizierteanbieterihre althergebrachtenkonzeptemitverschleierndenallgemeinplätzengegendie ForderungnachEvidenzbasierung.TatsächlichwirdderKampfumMarktanteile bereitsals Autismus>Krieg ( AutismWars,Freeman,2003)bezeichnet. FachkräfteimBildungs>,Sozial>undGesundheitssektorhabeneine entscheidendeverantwortungdafür,familienundderenangehörigemit 4
5 Autismusvorineffektiven,umstrittenenodersogargefährlichenBehandlungen zuwarnen,dievonselbsternanntenautismusexpertenauskommerziellen Gründenangebotenwerden(Dillenburgeretal.,2014). EsgibtbisherkeinepharmakologischenBehandlungsmöglichkeitenfürdie KernsymptomedesAutismus.LediglichfüreinigeSymptome,diebegleitendbei Autismusauftreten,kommenmedikamentöseBehandlungeninFrage.Diese solltennachgenauereinzelfallabwägungdurchkompetentepsychiatererfolgen, habenaberaufdiegrundproblematikkeineneinfluss. InvielenLänderngibteskommerzielle,teilssehrteureInterventionsangebote. HäufigwerdenunhaltbareVersprechungengemacht;eswirdetwabehauptet, dasseinevollständigegenesungoderheilungdesautismusmöglichsei.auch wennkeinebelegefürdieeffektivitätsolcherbehandlungsmethodenvorgelegt werden,könnenverzweifelteelterndennochaufdieseverfallen.diewenigen Arbeiten,aufdiesicheinigederkommerziellenAngebotebeziehen,genügen wissenschaftlichenstandardsnichtund/oderwurdenvonautorenerstellt,die finanzielleinteressenverfolgen(houghton,schuchard,lewis,&thompson, 2013). EinigeInterventionenwurdenundwerdenhäufigvonbestimmten Berufsgruppeneingesetztoderempfohlen,obwohlsienacheinervollständigen ÜberprüfungallervorhandenenDatendurcheingroßesTeam fachübergreifenderexpertendes NationalAutismCentre(NAC,2009) keine fachlichegrundlagehaben,sodassdieangebotenentherapienals nicht bewährt eingeordnetwerdenmüssen.sowirdbeispielsweisedie Sensory IntegrationTherapy (sensorischeintegrationstherapie)oftmalsvon Ergotherapeutenempfohlen(CaseSmith&Bryan,1999),obwohlbisherlediglich bewiesenwurde,dassdiesetherapiekeineodernureinegeringeauswirkung hatoderimeinzelfallsogarkontraproduktivoderschädlichseinkann(langet al.,2012).indiesemzusammenhangseidaraufhingewiesenwerden,dassdie SensoryIntegrationTherapy vom AustralianDepartmentofFamilies,Housing, CommunityServicesandIndigenousAffairs(FaHCSIA) als nicht empfehlenswert klassifiziertwird(prior&roberts,2012). 5
6 EineweiterereinspekulativeBehandlungsmethodeistdiesog. unterstützte Kommunikation,dienachwievorangewendetwird,obwohloffengelegtwurde, dassdiedamitverbundenenerfolgsbehauptungenauffälschungenbasieren (Lilienfeld,2007).EbensokommtdieArbeitsgemeinschaftder WissenschaftlichenMedizinischenFachgesellschaften,diedieinDeutschland geltendendiagnose>undbehandlungsleitlinienerstellt,zuderbewertung,dass die unterstütztekommunikation alsweitgehendunwirksamzubetrachtenist (AWMF2011). NahezualleBehandlungen,dieinternationalalswissenschaftlichfundiert kategorisiertwurden,basierenaufdenkenntnissenderprinzipiender Lernpsychologie,insbesonderederindenUSAalseigenständigesakademisches FachexistierendenBehaviourAnalysis(Verhaltensanalyse)(NAC,2009;Vismara &Rogers,2010).SelbsteinigederfrüherenGegnerderangewandten Verhaltensanalyse(ABA AppliedBehaviourAnalysis)sindzuderErkenntnis gekommen,dassverhaltenstherapeutischebehandlungenentscheidendsind,um beimenschenmitautismus>spektrum>störungundderenfamilieneine gesteigertelebensqualitätüberdiegesamtelebensdauererzielenzukönnen (Howlin,1997;Howlinetal.,2014;Jordan,2001;Morris,2009;Zappella,1998). Esistwichtig,zuverstehen,dass Verhalten inderabaalsdieganzheitliche WechselbeziehungeinesOrganismus(indiesemFallderPerson)zuseiner Umweltbetrachtetwird.DiesschließtäußerlichbeobachtbaresVerhalten (Handlungen)undnichtdirektbeobachtbaresVerhalten(GedankenundGefühle) ein(dillenburger&keenan,2009). BelegefürdieWirksamkeitABA>basierterBehandlungenwurdendurch verschiedenewissenschaftlichetabliertemethodenundinverschiedenen Wissenschaftsdisziplinenerbracht.Hierzugehörenunteranderem Single SystemDesign(SSD) (BestätigungdesSystementwurfs), RandomisedControlled Trials(RCT) (randomisiertekontrollierteuntersuchungen), Metaanalysisand sequentialmetaanalysis (MetaanalyseundfortlaufendeMetaanalyse), SystematicReviews (systematischeüberprüfung), SocialValiditystudies 6
7 (UntersuchungenzursozialenValidität), Neurosciencestudies (NeurowissenschaftlicheAnalysen) und Cost>benefitanalysis (Kosten>Nutzen> Analyse). DasSingleSystemDesign(SSD)beinhaltetUmkehrbetrachtungenderDesigns, multiplebaselinebetrachtungen(überverhaltensweisen,settingsoderbereiche), veränderndekriterienbetrachtungenundalternierendebehandlungsentwürfe (Johnston&Pennypacker,2008).InSSD>Studienerzieltmaneineinterne ValidierungdurchjedenTeilnehmer,indemersichselbstkontrolliert,während eineexternevalidierung/generalisierungdurchzahlreichewiederholungenvon sorgfältigbeschriebenenmethodenerzieltwird. Inhunderten,möglicherweiseauchtausendenvonSingle>System>Design>Studien wurdenergebnissepubliziert,diedieeffektivitätvonababeimenschenmit Autismusbelegen(Eldeviketal.,2009).BisherwurdendieseStudienmeistensin Fachzeitschriftenveröffentlicht,wiez.B.im JournalofAppliedBehaviorAnalysis. InzwischennehmenjedochauchdiePublikationenzuSSD>evidenzbasierten StudienüberABAinderallgemeinenPressezu(z.B.im BritishJournalofSpecial Education >Elliott&Dillenburger,2014). EingutesBeispieleinesSSDliefertenGarcia>Albea,Reeve,BrothersundReeve (2014),diemitihrenTeilnehmerneinemultiple>BaselineDesign>Untersuchung durchführten,beidervierjungenmitautismusunterrichtetwurden.dieaufgabe bestanddarin,dassdiesejungenvonsichaussozialeinteraktioneninitiierenund aufrechterhaltensollten,ohnedassdabeieineverbaleunterstützungdurchdie Erwachsenenerforderlichwäre.DieseProzedurerforderteeinSkriptundeine skript>basierteausblendprozedur.diejungenlerntenschnell,überrelevante BereicheihrerUmgebungumfänglichzureden,ohnedassdafürdieHilfeder Erwachsenenerforderlichwar.ObwohldieseArtderUntersuchungsmethodesich gutfürdasaktionsbasierte,wissenschaftlich>praktischemodelleignet,dasaba zugrundeliegt,kannessinnvollsein,wennesauchunterunterschiedlichen Rahmenbedingungenumgesetztwird(Kazi & Wilson, 1996). 7
8 DerRandomisedcontrolledtrial(RCT)stammtausdermedizinischenForschung undwirdals Goldstandard fürdennachweisdereffektivitätvon Behandlungsmethodenbetrachtet.BeimRCTwerdendieResultateeiner Behandlungsgruppe,derenTeilnehmereinbestimmtesMedikament eingenommenhabenodermiteinembestimmten,meistneuerenverfahren behandeltwurden,mitdenergebnisseneineranderengruppeverglichen,bei dereineplacebo>behandlungodereinefrüheretabliertebehandlungerfolgte. EinRCTsetztvoraus,dasssichTeilnehmerbeiderGruppenvorder Untersuchungnichtvoneinanderunterscheiden,sodassUnterschiede,dienach derbehandlungbeobachtetwerdenkönnen,spezifischaufdiebehandlung zurückzuführensind(hotopf,2002). WährenddieNützlichkeitvonRCTindermedizinischenForschungklar erkennbarist,gibtesproblemebeideranwendunginanderen Wissenschaftsbereichen.ZumTeilspielenhierethischbedingteVorbehalteeine Rolle,dadieKontrollgruppevoneinerpotenziellnutzbringendenBehandlung ausgeschlossenwird.hierzugibtesschutzmechanismenwiedieanwendung von Cross>over>Designs (deswechselsvonbehandlung/nicht>behandlungim Verlauf)undnichtzuletztdiegesetzlichundstandesrechtlichverankerten medizinethischenprinzipien. EinProblemfürdieAutismusforschungergibtsichausderTatsache,dassdie Resultate,diemitHilfevonRCTgewonnenwerden,nurdannaussagekräftig sind,wennalleteilnehmerderbehandlungsgruppeexaktdiegleichen InterventionenerhaltenunddieseüberdengesamtenZeitraumder Untersuchungbeibehaltenwerden.WenndieBehandlungenjedochaufder funktionalenanalysedesindividuellenverhaltensberuhen,wiedasz.b.bei ABA>basiertenInterventionenderFallist,müssensieentsprechendaufdie BedürfnissedesEinzelnenzugeschnittenwerden,sindalsoPerson>/Kind> orientiertundnichtstandardisiert.aufjeweilsaktuellendatenbasierende EntscheidungenbedingenkurzfristigeBehandlungsanpassungen,umdie EffektivitätderBehandlungweiterzusteigern(Keenan&Dillenburger,2011). DieseArtderprogressiven,systematischen,individuellenund 8
9 datenbasisbezogenenbehandlungsanpassungenund>verfeinerungenstehtdem PrinzipeinesRCTentgegen(sieheSingleSystemDesigns). DiverseABA>basierteInterventionsprogrammewurdendennochentsprechend geprüft,diesgiltvorallemfürintensivefrühinterventionen(earlyintensive BehaviourInterventions,EIBI).GuteBeispieleliefernHoward,Sparkman, Cohen,Green,undStanislaw(2005),die29Kindergartenkinderuntersucht hatten,dieintensiveinterventionmitabaerhielten(behandlungsgruppe)und diegutzudenkindernauszweikontrollgruppenpassten,diejeweilsaus16 Kindernbestanden,dieintensiveodernicht>intensive eklektische,also methodischbeliebigebehandlungenerhielten.währenddiekinderausallen GruppenzuBeginnderUntersuchungähnlicheWertebeiihrenkognitiven, sprachlichenundallgemeinenlernbegabungenaufwiesen,ändertesichdieses imlaufederweiterenbehandlung.kinderausderbehandlungsgruppe,die ABA>basierteInterventionenerhielten,wieseninallenBereichenim statistischenmittelerheblichhöherewerteauf.diesedatenkonntenauchnoch nachzweijahrenbestätigtwerden(howard,stanislaw,green,sparkman,& Cohen,2014). AndereRCTsoderquasi>experimentelleKontrollstudienhabenebenfalls allgemeinüblichebehandlungenmitaba>basierteninterventionenverglichen. SowurdenkommerziellverfügbareInterventionen(Greenetal.,2010),hoch> undgering>intensiveaba>interventionen(fernelletal.,2011; Mohammadzaheri,Koegel,Rezaee,&Rafiee,2014)undeineKontrollgruppe, bestehendauskindern,dieaufeinerwartelistefürdieaba>basierten Interventionenstanden,miteinanderverglichen(Ospinaetal.,2008). MetaanalysenundsequentielleMetaanalysenwerdengenutzt,umaus mehrereneinzelnenstudieneinengrößeren,zusammenfassendenüberblickzu gewinnen.beidieservorgehensweisegehtmanvonderannahmeaus,dassdie KombinationdereinzelnenDateneinGesamtbildergibt,beidemdie statistischewahrscheinlichkeiterhöhtwird,dassbehandlungseffektenichtauf Messfehler,Abweichungenetc.zurückzuführensind.Sequentielle(zeitlich 9
10 aufeinanderfolgende)metaanalysenwerdendortdurchgeführt,wosoviel kumulativeswissenausdenvorhandenenmetaanalysenzurverfügungsteht, dasseinebelastbarestatistischeschlussfolgerungz.b.überdasausmaßder Behandlungseffektegewonnenwerdenkann. WiebeiallenUntersuchungmethodengibtesnatürlichauchhierkritische Punkte,dieimZusammenhangmiteinermöglichenBefangenheitderForscher oderdemverfolgenbestimmterinteressenbetrachtetwerdenmüssen.inden letztenjahrenhabensichjedochmetaanalysenalswillkommeneergänzungzu primärenuntersuchungenetabliert. InBezugaufAutismusinterventionenhateinekürzlichpublizierteÜbersicht dermetaanalysengezeigt(reichow,2012),dassfrüheundintensiveaba> basiertebehandlungensignifikantzurverbesserungderindividuellen Entwicklungbeitragenkonnten.WeitereMetaanalysen(Eldeviketal.,2009, 2010;Eldevik,Hastings,Jahr,&Hughes,2012;Peters,Scheffer,Didden,Korzilius, &Sturmey,2011)undeinekürzlicherschienenesequenzielleMetaanalyse (Kuppens&Onghena,2012)habendiesenUntersuchungsbefundbestätigt (Anagnostouetal.,2014). SystematischeReviewsbasierenaufdetailliertenRecherchenin wissenschaftlichendatenbanken,wobeiklardefinierteein>und Ausschlusskriterienbeachtetwerdenmüssen.AufgrunddergroßenReichweite derdaten,diemitsystematischenreviewserfaßtwerden,habendiese mittlerweileeinenfestenplatzbeievidenzbasiertenbehandlungendes autistischenspektrums. DieAnzahlsystematischerReviewsbezüglichASS>Interventionenhatinletzter Zeitzugenommen(Reichow,Barton,Boyd,&Hume,2012).Insbesonderebei Early IntensiveBehavioralInterventions(EIBI) (frühenintensiven verhaltenstherapeutischeninterventionen)wurdederennutzenimmerwieder anhandvonreviewsbestätigt.dasnationalautismcenter(2009)hatein solchesumfangreichessystematischesreviewveröffentlicht.hiernachwurden 10
11 elfinterventionenals bewährt eingeschätzt,wobeivondiesenelf InterventionennureinenichtABA>basiertwar;22weitereBehandlungansäätze wurdenals entwicklungsfähig eingestuft,wobeiauchhierdiemeisten InterventionenaufABAberuhten.AlleanderensystematischenReviewskamen zuähnlichenschlussfolgerungen(baldacci&harvey,2009;hay,hansson& Eldevik,2013;Perry&Condillac,2003;Prior,Roberts,Rodger,&Williams,2011; Warrenetal.,2011). DieeinzigeAusnahmestelltdasReviewvonHowlin,MagiatiundCharman (2009)dar,daesmitdieserSchlussfolgerungnichtvollständigübereinstimmt. HowlinundMitarbeiterkommenzudemSchluss,dassihrReviewdie Effektivitätvon EarlyIntensiveBehaviouralInterventions(EIBI) beieinigen, abernichtbeiallenvorschulkindernmitautismusbestätigt(p.20).dadieses ReviewsehrhäufigalsArgumentgegen EarlyIntensiveBehavioural Interventions(EIBI) verwendetwird,mussindiesemzusammenhangauf mehrerekritikpunkteandenschlussfolgerungenderautorenhingewiesen werden. (1) EsliegtindermathematischenNaturallergemitteltenGruppendaten,dass einigeindividuelledatenoberhalbundanderedatenunterhalbdes Durchschnittsliegen(sieheauchReichow,2012). (2) DieAutorenhabenbeiderStudieselektiveinigeErgebnisseberücksichtigt unddabeidietatsacheignoriert,dasssicheinigekinderhervorragend entwickelthaben,daansonstendasgruppenmittelnichtzudem gefundenenergebnisgekommenwäre. (3) Generellistesnichtverwunderlich,dasseinigeKindermehrundandere wenigerprofitieren:hierzuistaufdiekalifornischenuntersuchungenzu LangzeitverläufenbeiASSvonFountain,WinterundBearmanausdem Jahre2012zuverweisen,dieweltweitdieumfassendsteDatenbasishaben. (4) AutistischeStörungensindheterogen;dasAnsprechenaufTherapiedaher denknotwendignichteinheitlich. (5) AuchmethodischistdieArbeitzubemängeln:ZuerstplädierenHowlinund Mitarbeiterdafür,dassumfangreicheDatenundGruppendurchschnitte(z.B. 11
12 12 RCTs)gebildetwerdensollten.ImAnschlussdaranwurdendiese Gruppendatenjedochnichtstatistisch>methodischumfassendanalysiert. IneinespäterenStudieverweisenHowlinundKollegen(2014)selbstaufdie bedauerlichschlechtenlangzeitergebnisse,diesichbeieiner40>jährigen Follow>Up>UntersuchungbeiKindernmitAutismusergebenhätten,deren Diagnosezwischen1950und1979inderPsychiatrischenAbteilungdes Maudsley>HospitalsinLondongestelltwurde.Esistverwunderlich,dasssie diesindieserpublikationaufdietatsachezurückführen,dasskeinesdieser Kindermit EarlyIntensiveBehaviourInterventions(EIBI) behandeltwurde undzurechtdeutlichmachen,dassdieseinterventionsformerfreulicherweisezur Verfügungstehe.DieseEmpfehlungstehtimGegensatzzudereigenen,EIBI> skeptischenschlussfolgerung,diesiefrühereinmalgezogenhatten(howlin,2013; Howlin,Magiati,&Charman,2009). AufgrundderTatsache,dassmitdenDurchschnittswerteneinerGruppedie individuellenunterschiedenichtimmerangemessenberücksichtigtwerden können,setzendiemeistenverhaltensanalytikereheraufsogenannte replizierbare SingleSystemDesigns(SSDs) alsaufgruppendurchschnittswerte (Dounavi&Dillenburger,2012;Fennell&Dillenburger,2014;Keenan& Dillenburger,2011).MöglicherweisewerdenSSD>Datenzukünftigeinen angemessenerenplatzbeidenbewertungenvonbehandlungsverfahrenfür Autismuserhalten,sowiedasbereitsbeiderNICERichtlinie170(2013) geschehenist. StudienzursozialenValiditätbeurteilendiesozialeSignifikanz,wiez.B.Eignung einerbehandlung,gewichtungderbehandlungsziele,verfahrenunddas ResultateinerBehandlungimAlltagundnichtnurunterLabor>oder Klinikbedingungen(Wolf,1978).InderBeurteilungvonASS>Behandlungen gewinnendiesemessungenzunehmendanbedeutung(fawcett,1991;kennedy, 1992). EtlichedieserUntersuchungenlieferneindeutigeBelegefürdenhohensozialen
13 NutzenvonABA>basiertenInterventionen.DieserNutzenistgeradedann besondershoch,wennsichdieelternbeteiligenundentsprechendeanleitung erhalten(dillenburger,keenan,doherty,byrne,&gallagher,2012;winett, Moore,&Anderson,1991).InteressanterweisegibtesStudien,dienachweisen, dasselterndervonassbetroffenenfamilienzwardurchdieerkrankungdes KindeseinererhöhtenStressbelastungausgesetztsind,diesichjedochreduziert, nachdemeffektiveinterventionenfürdiekinderbegonnenwurden (Dillenburgeretal.,2010,Rabsahl2015).DiesgiltauchfürdiePersonen,diefür dieausbildungderkinderzuständigsind(emam&farrell,2009). NeurowissenschaftlicheStudienundMRT>AufnahmensindwertvolleMethoden, dieverhaltensbeobachtungenuntermauernkönnen.insbesonderekindermit ASS,dieinihrerfrühestenKindheitnocheinebesondershohePlastizitätihres Gehirnsaufweisen,stehenhierimFokusvonUntersuchungen(Dawson,2008).Es konntentypischeunterschiedeinderhirnaktivitätzwischenkindernmitassund neurotypischenkindernfestgestelltwerden(dawson,klinger,panagiotides, Lewy,&Castelloe,1995;Hadjikhani,Joseph,Snyder,&TagerFlusberg,2006); hierzuexistierenetlicheweitereprojektedergrundlagenforschung. EsgibtHinweise,dassfrüheverhaltensanalytischeBehandlungenzumessbaren VeränderungeninderHirnaktivitätführenkönnen(Dawsonetal.,2012).So fandenbeispielsweisediemitarbeiterdesfein>teams(2013)heraus,dassaba> basierteinterventionensichnichtnurpositivaufdasverhaltenderkinder auswirkten,sonderndassdiesekinderimidealfallauchintechnischen UntersuchungennichtmehrvonneurotypischenGleichaltrigenunterschieden werdenkonntenunddabeidieverbesserteneurologischeentwicklungfortsetzen konnten.diesistvereinbarmitdervorstellung,dassfrühinterventionendie neurologischeplastizitätdeskindlichengehirnsnutzenundsomiteine kompensatorischeentwicklungermöglichenkönnen. KostenANutzenAAnalysensindeinwichtigesHilfsmittel,umdieEffektivitätder Interventionenbelegenzukönnen.IneinerkürzlichveröffentlichtenStudie wurdendieautismusbedingtendirektenundindirektenkostenüberdie 13
14 LebensdauereinesMenschenentwicklungsstandabhängigauf0,8bis1,4 MillionenPfund(1,1bis1,9MillionenEuro)beziffert.DieseKostensindin Großbritannien,denUSA(Buescher,Cidav,Knapp,&Mandell,2014)undin anderenländerndieserwelt(kaufkraftbereinigt)etwagleichhoch(motiwala, Gupta,Lilly,Ungar,&Coyte,2006;PetersScheffer,Didden,Korzilius,&Matson, 2012).DergrößteKostenanteilergibtsichausderlangzeitigenHeimbetreuung derjenigenautistischenmenschen,dieaufgrundnichtausreichender kommunikativerundlebenspraktischerfertigkeitenalserwachsenenicht selbständiglebenkönnenunddernichtteilnahmeamerwerbsleben( indirekte Kosten ),währenddie direktenkosten etwafürtherapieeineuntergeordnete Rollespielen(Ganz2008). 14 EsgibtdeutlicheHinweisedafür,dassABA>basierteInterventionendieseKosten langfristigerheblichereduzierenkönnen(jacobson,mulick,&green,1998). AufgrundderTatsache,dassintensiveInterventionenkurzfristigteureralsihr Unterlassensindundz.B.inDeutschlanddieKrankenkassedieBehandlung bezahlenmüsste,währenddielangzeitheimversorgungvondersozialhilfe finanziertwirdunddamitdiekrankenkassenselbstkeinenfinanziellennutzen ausderfinanzierungintensiverfrühförderprogrammhätten,werdenhieraus nichtimmerdiefachlichgebotenenkonsequenzengezogen.dietatsache,dassfür KostenträgerzunächstdieeigenebetriebswirtschaftlicheLogikhandlungsleitend istunddabeilangfristige,volkswirtschaftliche,ethischeundfachliche ErwägungenindenHintergrundtreten,istsicherkeinSpezifikumfürdie Autismustherapie:hierhabenaberunterlassenefrüheInterventionen lebenslangefolgenfürdasindividuumunddiegesellschaft.eineweiterelegitime wirtschaftlicheschlüsselfrageist,aufwelcheweisehochqualitativeprogramme ineinemkosteneffizienterenmodellerbrachtwerdenkönnen,ohnedasssiean Effektivitäteinbüßen(AnagnostouundTeam,2014). AlleobengenanntenStudienliefernumfangreicheBelegefürdieWirksamkeit undeffizienzvonaba>basierteninterventionen,besondersfürdasausschöpfen desindividuellenpotentialsimbereichvonintellektuellen,sozialenund sprachlichenfähigkeiten,fürdieverbesserungderass>symptomatiksowiefür
15 dieverringerungvonherausforderndemverhalten. GestütztaufdieseDatenlangewerdenABA>basierteInterventionenüberwiegend indenusaundkanadaundeinigeneuropäischenländernalsdiemethodeder Wahlanerkannt.IndenUSAzumBeispieldecktdasGesundheitssystemMedicaid inzwischenaufbundesstaatlicherebenediekostenfüraba>basierte Interventionen.Der AffordableCareAct (GesetzüberdenZugangzu finanzierbarerversorgung)ermöglichtdarüberhinausdenzugangzu verhaltenstherapeutischenbehandlungen/aba>basierteninterventionenauch beisolchendiagnosenjenseitsdesautismus,beidenenmenschenvonder Methodiknachweisbarprofitierenkönnen(Spielman,2012).Inder BundesrepublikgiltdieKostenübernahmefürVerhaltenstherapiedurchdie gesetzlichekrankenversicherungfüreinweitesspektrumpsychischer Erkrankungen,auchfürdieBehandlungautismusbegleitenderStörungen,istaber bedauerlicherweiseabergeradebeiautismusalseinzigerdiagnosenoch problematisch(keenanetal.2014). Behördliche,Anerkennung, IndenUSAwerdenInterventionen,dieaufABAgründen,fürMenschenmitASS sowohlalsmedizinischalsauchalspädagogischnotwendigemaßnahme anerkanntunddaherdurchdiekrankenkassenindergroßenmehrheitder Staatengedeckt(AutismSpeaks,2014).Siewerdenmittlerweilesogarals übliche Behandlung betrachtet(feinetal.,2013).schonimjahr1999hatderleiterdes UnitedStatesPublicHealthService(SurgeonGeneral[1999])ABA>basierte Interventionenanerkannt: Dreißig[jetzt45]JahreForschungbelegendieWirksamkeitvonangewandten verhaltenstherapeutischenmethodenzurverminderungvonunangebrachten VerhaltensweisenundzurVerbesserungderKommunikation,des LernverhaltensundvonangemessenemSozialverhalten.(S.164) InjüngererZeitempfahldasGesundheitsdepartementdesStaatesNewYork 15
16 (2011), dassprinzipienderangewandtenverhaltensanalyse(aba)und verhaltenstherapeutischestrategienalswichtigeelementeinjegliche InterventionsprogrammefürjungeKindermitAutismuszuintegrierenseien. (S.33) DasKalifornischeDepartementfürErziehungundEntwicklungsförderung(1997) stelltefest,dass inbereichenwiesozialerinteraktion,sprache,situationsbewältigungund VerminderungproblematischerVerhaltensweisen[ ]ABAüblicherweise notwendigist,umeinkindbeimerwerbvonfähigkeitenundderreduktion negativeroderunerwünschterverhaltensweisenzuunterstützen.(s.10) DasstaatlicheBürofürPersonalmanagement(FederalUSOfficeofPersonnel Management),verantwortlichfüralleAngestelltenderBundesverwaltung, folgerte,dassaba>basierteinterventionennichtnurauspädagogischen,sondern auchausmedizinischengründenfinanziertwerdensollten: gestütztaufumfassendewissenschaftlicheundempirischeevidenz qualifiziertsichaba>therapiemehralseinemedizinischealseinerein pädagogischebehandlung.(bahsoun,2012,p.1) InKanadawerdenABA>basierteInterventionenzumBeispieldurchdas Policy/ProgramMemorandum(PPM>140,2007)desErziehungsdepartements derprovinzontariogefördert,das dieeinbindungvonaba>methodenindiepraktikenvonschulbehörden unterstütztdereinsatzvonunterrichtsansätzennachabadürfteauch effektivfürschülerohnesonderpädagogischenförderbedarfsein.(s.1) DieAbteilungfürKindermitBehinderungendesStaatesMaineführtals 16
17 UnterstützungfürABA>basiertenInterventionenimBerichtderAutismTask Force(Baldacci&Harvey,2009)aus: Esistwichtigzubemerken,dassABAhäufigalsSynonymfürDiscreteTrial Teaching[dasVermittelnvonLerninhaltenineinzelnen,eigenständigen Lerndurchgängen]verstandenwird.ABAbeinhaltetjedocheineweite BandbreitevonempirischabgeleitetenVerhaltensprinzipien,dieinden Interventionenangewandtwerden (S.25) TatsächlichzeigendieErgebnissevonEikesethundTeam(2002)undHoward undteam(2005)klar,dassaba>basierteinterventionenanderenansätzen überlegensind.dieindividuelleanpassungderverhaltenstherapeutischen InterventionenaufdieCharakteristikdesKindesistderSchlüsselzur Wirksamkeit(Schreibman,Stahmer,Barlett,&Dufek,2009). DasdeutscheInstitutfürMedizinischeDokumentationundInformation beurteiltinübereinstimmungmitdenamerikanischenbehördenebenfalls ABA>basierteInterventionenalsdieeinzigen,fürdieWirksamkeitsnachweise vorliegen,fordertallerdingsweitereuntersuchungen(weinmannetal.,2009). AuchdieLeitlinie TiefgreifendeEntwicklungsstörungen der ArbeitsgemeinschaftwissenschaftlicherMedizinischerFachgesellschaften benennt verhaltenstherapeutischeinterventionen alsdasgebotenevorgehen zurförderungdersprachentwicklung,dererarbeitungvonalltagskom> petenzenundzumumgangmitproblemverhaltensweisenbeimenschenmit Autismus>Spektrum>Störungen(DGKJP,2007). ImGegensatzdazuantwortetedasBritischeNationaleInstitutfürStandardsim Gesundheitswesen( NationalInstituteforClinicalExcellence,NICE,2013)auf dieinitiative,aba>basierteinterventionenindienice>richtlinienfürdie BetreuungvonKindernmitASSaufzunehmen: 17
18 InWürdigungderDatenlagehatdieGruppefürRichtlinienentwicklung ( GuidelineEvidenceGroup )keinenachweisegefunden,dieabastützen, undsiekonntedaherkeineentsprechendeempfehlungfüraba aussprechen.(s.5u.8) InderStellungnahmewurdeausgeführt,dass klinischerichtlinienvonnicesichaufwissenschaftlichebeweisführungen höchsterqualitätstützenundanhandhohermethodischerstandards entwickeltwerden.manhabekeinequalifiziertenbeweisederwirksamkeit desaba>ansatzesfürdiebetreuungvonkindernundjungenmenschenmit Autismusidentifizierenkönnen.(S.5u.8) DieserStandpunktwirdaufrelativwenige,dennochhäufigwiederholteAnti>ABA> Argumentengestützt,dieihrerseitsaufFehlinformationenberuhen.DasNICEist damitinternationalisoliert.gambrill(2010)stelltdazufest: DiebeunruhigendsteAuswirkungaufdieQualitätderPraxisund derausbildungfürpflege>undtherapieberufeistdasspielderpropaganda. EsführtunshinsichtlichderFrage,waseinProblemist,indieIrre;wie(oder ob)eserkanntwerdenkann,wasseineursachensindundwie(oderob)es behandeltwerdenkann.propagandaistdefiniertalsdieförderungvon GlaubenundvonHandlungenunterminimalemMitdenken.Zensuristdirekt mitpropagandaverbundenundbeinhaltetdieverheimlichungfundierter AlternativenunddasFehlenvonBeweisenfüreigeneBehauptungen. Evidenz>basiertePraxiswurdeauchalsReaktionaufirreführende BehauptungeninderFachliteraturentwickelt.WennPropagandaein integralerbestandteilunserergesellschaftist,könnenwirihremeinfluss nichtentkommen.aberwirkönnenundsollenunsihrerbewusstwerden. EsgibteineethischeVerpflichtungzurVermeidungvonSchäden,diedadurch entstehen,dassunwirksamehilfsangebotegenutztwerden.(s.302) 18
19 Eine, neue,idee,?,, Anti>ABA>PropagandawirdüblicherweisevonPersonenkreisenohne entsprechendewissenschaftlichequalifikationgeäußert(z.b.associatednotes, 20018;Howlin,1997;Jordan,2001).ZensurzeigtsichinFormvonAusschlussvon verhaltensanalytischqualifiziertenfachpersonenausgutachtergremien (Dillenburger,2011)oderdurchNichtbeachtungvonDaten,die Entscheidungsgremienvorgelegtwurden(PEAT,2008).Aufgrunddieses AusschlussesistABAinvieleneuropäischenLänderneine neueidee geblieben trotzseinerausführlichdokumentiertengeschichteunddervoralleminder englischsprachigenfachliteraturverfügbareneindeutigpositivendatenlage. DerPhilosophAlfredSchopenhauer( )formulierte: AlleneuenIdeendurchlaufendreiPhasen:Ineinererstenwerdensie lächerlichgemacht.inderzweitenwerdensieheftigbekämpftundinder drittenalsoffensichtlichakzeptiert. ÄhnlichesgiltfürdieEntwicklungderArgumentationderABA>Gegner (Dillenburger,2014).Zuerstbemühensiesich,ABAalseinenAnsatzder Autismustherapie(untervielen)zubezeichnen,grundsätzlichinFragezustellen undlächerlichzumachen,währendsieeinen(nichtnäherdefinierten) eklektischen Zuganganpreisen(Keenan,Dillenburger,Moderato,etal.,2010).In derdeutschendiskussionwirdoftderebenfallsnichtdefinierteundbeliebig ausdeutbarebegriff multimodal benutzt.tatsächlichistaberauch Eklektizismus einansatz fürautismus>intervention.wennaba>opponenten behaupten,nicht einenansatz fürallezuwollen,könnensiedochnichtmit Absolutheitsanspruchgleichzeitigdeneigenenen,den eklektisch genannten, Ansatzpropagieren. AbgesehenvondiesertheoretischenDiskussionistdereklektizistische/ multimodalezuganguntervielerleiaspektenproblematisch: 19
20 20 1. EsgibtkeineinheitlichesStörungsmodellundkeinekohärentetheoretische Grundlage.InderPraxiswerdenbeliebige,miteinanderunvereinbare Methodeneingesetzt.AlleindieMöglichkeiteinanderwidersprechender,in deneffektengegenläufigerinterventionenbedeutet,dasssynergieeffekte nichtkontrolliertwerdenkönnen. 2. EineQualifikationvonFachpersonalin allenmöglichen Autismus> Therapieformenistnichtmöglich.AusbildungundKompetenzenvon eklektischen TherapeutenbleibenbeschränktaufeinekleineAnzahlvon seitensdestherapeutensubjektivbevorzugteninterventionen.die Entscheidungdarüber,wasinnerhalbeines eklektischen Behandlungspakets ein>oderauszuschließenist,orientiertsichdahernicht andenbedürfnissendeskindes,sondernandenfähigkeitendes Therapeuten. 3. Undschließlich:EsgibtkeinenBelegfürdieWirksamkeit AufderanderenSeiteistABA,wiezuvorerwähnt,nicht einansatzfür Autismustherapie (Dillenburger&Keenan,2009),sonderndieAnwendungder wissenschaftlichendisziplinderverhaltensanalyse. ABAbezweckt,diezugrundeliegendenPrinzipiendesVerhaltensanhandder FunktioneinesspezifischenVerhaltens,dasinderGestaltungvon verhaltensmodifizierendeninterventionenberücksichtigtwird,offenzulegen undzuverstehen.interventionenwerdenfürdasindividuumentwickelt,wobei anerkanntwird,dasssichdiefunktiondesverhaltensaufgrundkomplexer KombinationenvonVariablenunterscheidet.(Baldacci&Harvey,2009,p.25). EinenAnsatzzuverfolgen,istdannlegitim,wenndieser eineansatz wissenschaftlichist(dillenburgerundteam,2014).zahlloseverfahrenund EinzelinterventionstechnikensindaufderwissenschaftlichenBasisder Verhaltensanalyseentwickeltworden,vieledavonspeziellfürASS,z.B.Discrete TrialTeaching(DTT);PivotalResponseTeaching(PRT);NaturalEnvironment Teaching(UnterrichtenimNatürlichenUmfeld)(NET);PictureExchange CommunicationSystem(Bildaustauschsystem)(PECS);VerbalBehaviour Approach(VB).AndereVerfahrenfindengenerell,alsoauchjenseitsvonASS,
21 Anwendung.Hierzugehörenz.B.FunktionaleAnalyseundFunktionale Einschätzung,dieEinstufungvonPräferenzen,Shaping,Forward>und Backward>Chaining(MethodenzumAufbaukomplexerer Verhaltensfähigkeiten)differentielleVerstärkungsmethodenvonzuselten auftretendenverhaltensweisen,voninkompatiblenoderalternativen Verhaltensweisenundvieleandere.EinigedieserVerfahrenwurdenzu umfassendenprogrammenundtherapiekonzeptenfürmenschenmitautismus kombiniert.dazugehörendieschonerwähnteneibi>programme,oderdasearly StartDenverModel(ESDM). Aufbauenddarauf,dassdieWissenschaftderVerhaltensanalysediesen Programmen/Verfahrenzugrundeliegtunddassregelmäßigedatenbasierte EntscheidungsprozessewichtigerBestandteilvonABAsind,werden kontinuierlichneueverfahrenundprogrammeentwickelt,umdieindividuellen undgruppenspezifischenbedürfnissederjeweiligenadressatenabzudecken. ABAwirdvorgeworfen,diePersonändernzuwollen,währendandere Verfahrensichrühmen,denMenschensozuakzeptieren,wieerist(Pellicano, 2013;Rudy,2009).TatsächlichbestehtdasZielvonABA>basierten InterventioneninderFörderungsozialrelevanterVerhaltensweisen,diesichan persönlichenundkulturellennormenundpräferenzenorientieren(baer,wolf, &Risley,1968).DieFörderplänewerdenmitdenPersonenmitASSund/oder ihrenbetreuernvereinbart.siestellenüblicherweiseaufweitreichende Zielverhaltenab.HierzugehörenKompetenzendestäglichenLebenswie Ankleiden,persönlicheHygiene,Aufmerksamkeit;sozialeFähigkeitenwie SpielenoderImitieren;KommunikationundsprachlicherAusdruck;schulische FähigkeitenwieKonzentration,Lesen,Zeichnen,SchreibenundRechnensowie arbeits>/anstellungsrelevantefähigkeitenwiearbeitsorganisationund Teamarbeit. GrundsätzlichhabenABA>basierteInterventionendieVerbesserungaller KompetenzenzumZiel,diefüreinerfülltesLebeneinesMenschennotwendig sind,dessenlebensqualitätohnediesekompetenzeneingeschränktwäre.dies 21
22 sindletztlichdieselbenziele,dieelternüblicherweisefüralleihrekinder verfolgen,unabhängigvoneinerdiagnose.somitversuchtabanicht, Menschenzuändern,sondernFähigkeitenaufzubauenundMenschenzu helfen,lernbarrierenzuüberwindenundihrvollespotentialauszuschöpfen. DennletztlichbedeutenbessereKompetenzeneineErweiterungindividueller Wahlmöglichkeiten. WenneinmaleineneueIdeenichtlängerlächerlichgemachtoderbewußt mißverstandenwerdenkann,kommtschopenhauerszweiterpunktzum Tragen:DieneueIdeewirdbekämpft.DieDatenlagefürdieWirksamkeitABA> basierterinterventionenwurdejaobendargelegt.daverhaltensanalytiker jedochineinigeneuropäischenländernnichtinfachgremienaufgenommen werden,kannaufdieseüberzeugendedatenlagenichtzurückgegriffenwerden (PEAT,2008). WennwissenschaftlicheErkenntnissenichtlängerignoriertwerdenkönnen, versuchtsichdiekritikgegendiewissenschaftlerselbstzurichtenmitder Behauptung,ihreForschungseinichtobjektivundkönnedahernichternst genommenwerden.dieargumentation,wissenschaftlernzumvorwurfzu machen,inihremfachgebietforschungzubetreiben,istallerdingswidersinnig. SämtlicheethischenRichtlinienimsozialen,pädagogischen,medizinischenund psychotherapeutischenbereichverurteilenes,außerhalbdereigenenexpertise tätigzuwerden(walton&kerridge,2014).damitsolltenmultidisziplinäre Praxis>undinterdisziplinäreForscherteamsimBereichASSroutinemäßig Verhaltensanalytikereinschließen.Diesergibtsichschondaraus,dassandere nichtqualifiziertsind,verbindlichestellungnahmenüberverhaltensanalyse abzugeben(dillenburgeretal.,2014). WenndieStrategien Lächerlichmachen und Bekämpfung nichtlänger aufrechterhaltenwerdenkönnen,kommtschopenhauersdritterpunktbeider EvolutionneuerIdeeninsSpiel:dassschließlichdieseneueIdeenals selbstverständlich betrachtetwerden.interessanterweisebeginntgenaudies anmanchenstellenbezüglichaba.hierzugehörtetwadiebehauptung,alle 22
23 23 LehrerundPsychologenverwendetenperseABA>Techniken.Allerdings entsprichtdiefähigkeit,eineoderzweiverhaltenstherapeutischetechniken anzuwenden,inkeinerweiseeinerausbildunginangewandter VerhaltensanalysegemäßinternationalenStandards(BACB,2014).So beinhaltenklinisch>psychologischeausbildungscurriculaingroßbritannien typischerweisezweitherapeutischeansätzen,z.b.derkognitiven VerhaltenstherapieundeinemweiterenVerfahrenwiesystemischenoder psychodynamischenverfahren(qub,2014).dieautorinistklinische PsychologinnachbritischemStandardunddaherhiermitvertraut.Diemeisten therapeutischenberufeerhaltenkeineexpliziteausbildungin Verhaltensanalyseundkeineodersehrwenigstörungsspezifische QualifikationenbezüglichASS(Dillenburgeretal.,2014). EinzertifizierterVerhaltensanalytiker( BoardCertifiedBehaviourAnalyst, BCBA )hatdemgegenübereinvollständigesausbildungsprogramminder WissenschaftderVerhaltensanalyseaufMaster>oderDoktorats>Niveau durchlaufen.diesschließtmindestens270stundentheoretischerschulungund 1500StundenpraktischerABA>ArbeitunterqualifizierterSupervision(BACB, 2014)ein. IneinemaktuellenReviewfürdasCanadianMedicalJournalhabenAnagnostou undteam(2014)dieevidenzvonaba>basierteninterventionenbeiasswie folgtzusammengefasst: DiegegenwärtigambestenbelegtenundbewährtenVerfahrenfür KindermitASSimVorschulalterbeinhaltendieFokussierungauf VerbesserungderSprachesowievonkognitivenundadaptiven FähigkeitenunterAnwendungvonTechnikenderangewandten Verhaltensanalyse(ABA). AngewandteVerhaltensanalysebeziehtsichaufdieAnwendung empirischabgeleiteterlernprinzipien(d.h.denzusammenhang zwischenvorangehendenbedingungen,demverhalten,dessen KonsequenzenundderenKontingenz),umsinnvolle
24 Verhaltensänderungenzubewirken.SolcheStrategienwerden sorgfältigentwickeltundmiteinervielzahlvontechnikenumgesetzt (aufeinerbandbreitevomdiscretetrialteachingbiszu naturalistischerenlernformen),umfähigkeiten zuunterrichtenundproblemverhaltenzureduzieren.aba> InterventionenkönneninverschiedenstenSettings(z.B.zuHause,in BehandlungseinrichtungenundverschiedenenSchulformen)erbracht werden.dieunmittelbarmitdemkindarbeitendentherapeuten solltenidealerweisedurcheinenaufassspezialisierten PsychologenodereinenzertifiziertenVerhaltensanalytiker[BCBA] supervidiertwerden(s.515). Esüberraschtdahernicht,dassdieForschungABA>basierteInterventionen zunehmendmitoptimalenergebnisseninverbindungbringt.einigemenschen, beidenenursprünglichassdiagnostiziertwordenist,lebennununabhängig, produktivundzufriedenodererfüllendiediagnostischenkriteriennichtmehr. OrinsteinundTeam(2014)zumBeispielberichtenübereinestarke,, statistisch,signifikante,beziehung,zwischen,frühen,intensiven, verhaltensanalytischen,interventionen,und,optimalen,ergebnissen(fein undteam,2013),währendtroyb,orinstein,tyson,eigstiundteam(2014)als ResultatfrüherintensiververhaltenstherapeutischerInterventioneneine Verminderungvoneingeschränktenundsichwiederholenden VerhaltensweisenaufzeigenundTroyb,Orinstein,Tyson,HeltundTeam(2014) sichaufverbesserungeninschulischenleistungenfokussieren. ABAistdamitderSchlüsselbegrifffürevidenzbasierteInterventionen,diees MenschenmitASSerlauben,alsResultatfrüherintensiver verhaltenstherapeutischerinterventionenbarrierenzuüberwinden. ABA>basierteInterventionensolltennichtalseineInterventionsformnurfür sehrjungekindermißverstandenwerden;siesindinallenaltersstufen einsetzbar.auchsindsienichtnurfürbestimmteverhaltensweisennützlich, auchwennvorallemsprachentwicklungundkommunikationerfolgreich 24
25 angegangenwerdenkönnen.vielmehrsolltenaba>basierteprogrammejedem Kind,JugendlichenoderErwachsenen,derdiesebenötigt,zugänglichgemacht werden. IchsteheIhnenfürweitereInformationenjederzeitgernezurVerfügung zögernsienicht,kontaktmitmiraufzunehmen MitfreundlichenGrüßen ProfessorKarolaDillenburger HerzlichenDankfürdieÜbersetzungvomEnglischeninsDeutscheanThomas SommerundLukasFrüh,CaterinaMetjeundHanns>RüdigerRöttgers.Bearbeitet vonsilkejohnson. 25
26 Quellenverzeichnis Anagnostou,E.,Zwaigenbaum,L.,Szatmari,P.,Fombonne,E.,Fernandez,B.A., Woodbury>>>Smith,M., Scherer,S.W.(2014).Autismspectrumdisorder: advancesinevidence>>>basedpractice.cmaj:canadianmedicalassociation Journal=Journaldel AssociationMedicaleCanadienne,186(7), doi: /cmaj ArbeitsgemeinschaftderWissenschaftlichenMedizinischenFachgesellschaften: LeitlinieTiefgreifendeEntwicklungsstörungen ( 018_S1_Tief_greifende_Entwicklungsstoerungen F84 11>2006_11> 2011_01.pdf) AssociatedNotes(2008).DepartmentofEducationholds lingeringanimosity to ABAAutismEducation.IrishElection.RetrievedNovember25,2014,from lingering>animosity>to>aba>autism>education/ AutismSpeaks.(2014).StateInitiatives.AutismSpeaks.RetrievedJuly21,2014, fromhttp:// BACB.(2014).BehaviorAnalystCertificationBoard.BACB.RetrievedMay3,2015, fromwww.bacb.com Baer,D.M.,Wolf,M.M.,&Risley,T.R.(1968).Somecurrentdimensionsof appliedbehavioranalysis.journalofappliedbehavioranalysis,1(1),91 7. Retrievedfrom =pmcentrez&rendertype=abstract Bahsoun, P. (2012). Government expands insurance coverage of ABA therapy for treatment of autism. U.S. Office of Personnel Management. Retrieved July 28, 2013,fromwww.examiner.com/article/government>>>expands>>>insurance>>> coverage>>>of>>>aba>>>therapy>>>for>>>treatment>>>of>>>autism Baldacci,J.E.,&Harvey,B.M.(2009).Children sservicesevidence BasedPractice AdvisoryCommittee.MaineDepartmentofHealthandHumanServices&The MaineDepartmentofEducation.RetrievedJuly18,2014,from Buescher,A.V.S.,Cidav,Z.,Knapp,M.,&Mandell,D.S.(2014).CostsofAutism SpectrumDisordersintheUnitedKingdomandtheUnitedStates.JAMA Pediatrics,Jun9.doi.doi: /jamapediatrics CaliforniaDepartmentofEducationandDevleopmentalServcies,A.(1997).Best PracticesforDesigningandDeliveringEffectiveProgramsforIndividualswith AutisticSpectrumDisorders(p. fmc.org/assets/cabestprac.pdf). 26
27 27 Case>>>Smith,J.,&Bryan,T.(1999).TheEffectsofOccupationalTherapyWith SensoryIntegrationEmphasisonPreschool>>>AgeChildrenWithAutism. AmericanJournalofOccupationalTherapy,53(5), doi: /ajot Casey,L.B.,Zanksas,S.,Meindl,J.N.,Parra,G.R.,Cogdal,P.,&Powell,K.(2012). Parentalsymptomsofposttraumaticstressfollowingachild sdiagnosisof autismspectrumdisorder:apilotstudy.researchinautismspectrum Disorders,6(3), doi: /j.rASS Dawson,G.(2008).Earlybehavioralintervention,brainplasticity,andthe preventionofautismspectrumdisorder.developmentandpsychopathology, 20(3), doi: /S Dawson,G.,Jones,E.J.H.,Merkle,K.,Venema,K.,Lowy,R.,Faja,S.,&Webb,S.J. (2012).Earlybehavioralinterventionisassociatedwithnormalizedbrain activityinyoungchildrenwithautism.journaloftheamericanacademyof ChildandAdolescentPsychiatry,51(11), doi: /j.jaac Dawson,G.,Klinger,L.G.,Panagiotides,H.,Lewy,A.,&Castelloe,P.(1995). Subgroupsofautisticchildrenbasedonsocialbehaviordisplaydistinct patternsofbrainactivity.journalofabnormalchildpsychology,23(5), doi: /BF Dt.Ges.f.Kinder>undJugendpsychiatrieundPsychotherapieu.a.(Hrsg.): LeitlinienzurDiagnostikundTherapievonpsychischenStörungenim Säuglings>,Kindes>undJugendalter.TiefgreifendeEntwicklungsstörungen (F84)in:DeutscherÄrzte>Verlag,3.überarbeiteteAuflage2007,S.225>237 (zuzeitinüberarbeitung,abrufbarunterawmf>online) Dillenburger,K.(2011).TheEmperor snewclothes:eclecticisminautism treatment.researchinautismspectrumdisorders,5(3), doi: /j.rass Dillenburger,K.(2014).BehaviouralInsightsintoAutism:LostinTranslation? QueensUniversityBelfast.RetrievedJune23,2014,from Dillenburger,K.,&Keenan,M.(2009).NoneoftheAsinABAstandforautism: dispellingthemyths.journalofintellectual&developmentaldisability, 34(2),193 5.doi: / Dillenburger,K.,Keenan,M.,Doherty,A.,Byrne,T.,&Gallagher,S.(2010).Living withchildrendiagnosedwithautisticspectrumdisorder:parentaland professionalviews.britishjournalofspecialeducation,37(1), doi: /j.1467>>> x Dillenburger,K.,Keenan,M.,Doherty,A.,Byrne,T.,&Gallagher,S.(2012).ABA>
28 28 basedprogramsforchildrendiagnosedwithautismspectrumdisorder: Parentalandprofessionalexperiencesatschoolandathome.Child&Family BehaviorTherapy,34, doi: / Dillenburger,K.,Röttgers,H.>R.,Dounavi,K.,Sparkman,C.,Keenan,M.,Thyer,B., &Nikopoulos,C.(2014).MultidisciplinaryTeamworkinAutism:CanOne SizeFitAll?TheAustralianEducationalandDevelopmentalPsychologist,30, 1 16.doi: /edp Dounavi,K.,&Dillenburger,K.(2012).Behaviouranalysisandevidence>based education.effectiveeducation,4(2), doi: / Eikeseth,S.,Smith,T.,Jahr,E.,&Eldevik,S.(2002).IntensiveBehavioralTreatmentat Schoolfor4>to7>Year>OldChildrenwithAutism:A1>YearComparison ControlledStudy.BehaviorModification,26(1), doi: / Eldevik,S.,Hastings,R.P.,Hughes,J.C.,Jahr,E.,Eikeseth,S.,&Cross,S.(2009). Meta>>>analysisofEarlyIntensiveBehavioralInterventionforchildrenwith autism.journalofclinicalchildandadolescentpsychology,38(3), doi: / Eldevik,S.,Hastings,R.P.,Hughes,J.C.,Jahr,E.,Eikeseth,S.,&Cross,S.(2010). Usingparticipantdatatoextendtheevidencebaseforintensivebehavioral interventionforchildrenwithautism.americanjournalonintellectualand DevelopmentalDisabilities,115(5), doi: /1944>7558> Eldevik,S.,Hastings,R.P.,Jahr,E.,&Hughes,J.C.(2012).Outcomesofbehavioral interventionforchildrenwithautisminmainstreampre>>>schoolsettings. JournalofAutismandDevelopmentalDisorders,42(2), doi: /s10803>011>1234>9 Elliott,C.,&Dillenburger,K.(2014).Theeffectofchoiceonmotivationforyoung childrenontheautismspectrumduringdiscretetrialteaching.journalof ResearchinSpecialEducationalNeeds,DOI: / doi: /1471> Emam,M.M.,&Farrell,P.(2009).Tensionsexperiencedbyteachersandtheir viewsofsupportforpupilswithautismspectrumdisordersinmainstream schools.europeanjournalofspecialneedseducation,24(4), doi: / Fawcett,S.B.(1991).Socialvalidity:anoteonmethodology.JournalofApplied Behavior Analysis, 24, doi: /jaba >235 Fein,D.,Barton,M.,Eigsti,I.>>>M.,Kelley,E.,Naigles,L.,Schultz,R.T.,&Tyson,K. (2013).Optimaloutcomeinindividualswithahistoryofautism.Journalof ChildPsychologyandPsychiatry,andAlliedDisciplines,54(2),
Knospe-ABA GmbH. Die Bedeutung des Eltern-Trainings in ABA
.. Die Bedeutung des Eltern-Trainings in ABA Es wurden einige Studien durchgeführt, um den Stellenwert des Eltern-Trainings in den Prinzipien und Handlungsempfehlungen von ABA näher zu betrachten. Alle
MehrOptimale verhaltenstherapeutische Förderprogramme für Menschen aus dem Autismus-Spektrum sollten von daher kombinierte ABA/VB-Programme sein.
Mareike Overhof, Ärztin, BCBA Tel: +49 (0)551 63453529 Email: info@aba-praxis.de Web: www.aba-praxis.de Was ist ABA/VB? Die Angewandte Verhaltensanalyse (ABA, Applied Behavior Analysis) ist ein Zweig der
MehrAutismustherapie in der Praxis
3. Mönchengladbacher Fachtagung AUTISMUS SPEKTRUM STÖRUNG 29.05. & 30.05.2015 Autismustherapie in der Praxis Ziel Wir möchten das Entwicklungspotential jedes Kindes nutzen und der Familie dabei helfen,
MehrLernen mit Spaß: Individualisierte Frühförderung nach ABA (Applied Behavior Analysis)
Lernen mit Spaß: Individualisierte Frühförderung nach ABA (Applied Behavior Analysis) Mag. Sonja Metzler & Dr. Kathrin Hippler 03.10.2015 Internationale State of the Art Therapien bei ASS Wichtige Bestandteile
MehrABA- basierende Interventionen für Personen mit. Down-Syndrom
ABA- basierende Interventionen für Personen mit Down-Syndrom Katerina Dounavi Klinische Direktorin von Melody Learning Center Dozentin an School of Education, Queen s University Belfast Mehr als vierzig
MehrPsychoedukation bei Autismus Spektrum Störungen
Psychoedukation bei Autismus Spektrum Störungen Bell, Hannah Sinzig, Judith Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie LVR-Klinik Bonn Definition 1 Der Begriff Psychoedukation erstmalig
MehrAutismus-Spektrum- Störung. von Dennis Domke & Franziska Richter
Autismus-Spektrum- Störung von Dennis Domke & Franziska Richter Krankheitsbild Symptome können bereits direkt nach der Geburt auftreten Grad der Ausprägung variiert stark Geht oft mit weiteren psychischen
MehrPsychoedukation bei Autismus Spektrum Störungen
Psychoedukation bei Autismus Spektrum Störungen ein besonders wichtiger Behandlungsbaustein Judith Sinzig Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie LVR-Klinik Bonn Definition
MehrThemenverzeichnis. Autismus 2015/2016. Jetzt zu unserem neuen Newsletter anmelden: newsletter.kohlhammer.de. Kohlhammer
Themenverzeichnis Autismus 2015/2016 Jetzt zu unserem neuen Newsletter anmelden: newsletter.kohlhammer.de Kohlhammer 2., überarb. und erw. Auflage Ca. 352 Seiten mit zahlr. Abb. und Tab. Kart. Ca. 49,
MehrEntwicklungsaufgaben und Anorexia nervosa
Geisteswissenschaft Marlene Lowigus Entwicklungsaufgaben und Anorexia nervosa Kann der Entwicklungsaufgabenansatz einen Beitrag leisten zur Theorie der Anorexia nervosa mit Folgerungen für die Prävention
MehrInformation für Eltern
Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst des Kantons Zürich Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Universität Zürich Ärztliche Direktorin Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Susanne Walitza ZKJP Poliklinik
MehrFachtagung Autismus 2015 gleich und doch anders
Fachtagung Autismus 2015 gleich und doch anders Samstag, 3. Oktober 2015 EMS/ZIS/ASO Oberwart Schulgasse 29, 7400 Oberwart Mit freundlicher Unterstützung von: Programm 8:30-9:00: Ankunft und Registrierung
MehrWirksamkeit Verhaltenstherapie
Wirksamkeit Verhaltenstherapie Symptomatische Normalisierungsraten in der MTA-Studie (14 Monate) 8 7 68 Prozent 6 5 56 4 34 3 25 2 1 Alltagsübl. Behandlung Pharmako + Verhaltenstherapie Verhaltenstherapie
MehrAgenda. Evidenzbasierte Förderprogramme für Menschen mit Autismus
Evidenzbasierte Förderprogramme für Menschen mit Autismus Agenda 1. Interventionsforschung bei Autismus 2. Evidenzbasierung 3. Evidenzbasierung bei Autismus-Ergebnisse 4. Studien zu TEACCH 1 Interventionsforschung
MehrAutismus hat Konjunktur : Sowohl in Wissenschaft und Forschung
Autismus hat Konjunktur : Sowohl in Wissenschaft und Forschung als auch in anderen Gesellschaftsfeldern hat das Interesse am Thema Autismus erkennbar stark zugenommen. In der Forschung gehören zum Beispiel
MehrWirksamkeit und Erfolgsfaktoren deliktpräventiver Therapien
Forensische Ambulanz Wiesloch / Psychiatrisches Zentrum Nordbaden 7. November 2013 2. forensisches Nachsorgesymposium Wirksamkeit und Erfolgsfaktoren deliktpräventiver Therapien Dr. Bernd Borchard Forensisch-Psychiatrische
MehrAutismus Spektrum-Störungen
19. Zürcher Kinder- und Jugendpsychiatrisches Symposium Autismus Spektrum-Störungen Freitag, 17. August 2007 Grosser Hörsaal NORD1 D, Frauenklinikstr. 10, 8091 Zürich, Frauenklinik Einladung Sehr geehrte
MehrLeitlinien decken alle wichtigen Versorgungsaspekte ab
DMP Depressionen Leitlinien decken alle wichtigen Versorgungsaspekte ab Köln (30. Mai 2017) - Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat am 30. Mai 2017 die Ergebnisse
MehrWS 2015/16 Seminar Kinder & Jugendlichenpsychotherapie im Master Studiengang Psychologie (Veranstaltungsnr. 14695.4213)
WS 2015/16 Seminar Kinder & Jugendlichenpsychotherapie im Master Studiengang Psychologie (Veranstaltungsnr. 14695.4213) Prof. Dr. Manfred Döpfner und Mitarbeiter, PD Dr. Anja Görtz Dorten, PD Dr. Christopher
MehrKinder mit Autismus Spektrum in der heilpädagogischen Früherziehung. Autismus Spektrum Störung. Erstellen der Diagnose
Kinder mit Autismus Spektrum in der heilpädagogischen Früherziehung VHDS 18. September 2014 Monika Casura www.m-casura.ch Autismus Spektrum Störung Soziale Interaktion Qualitative Beeinträchtigung der
MehrFachkrä(e*mit*Leidenscha(*für*Details*! Specialisterne!Deutschland! Ma2hias!Prössl!! 64.!Roundtable!;!Münchner!UnternehmerKreis! IT! 18.
Fachkrä(e*mit*Leidenscha(*für*Details*! Specialisterne!Deutschland! Ma2hias!Prössl!! 64.!Roundtable!;!Münchner!UnternehmerKreis! IT! 18. April 2013 Menschen mit einer Autismus Spektrum Störung (ASS) sind
MehrBei autistischen Mäusen ist die Inselrinde im Gehirn verändert Insular cortex alterations in the autistic mouse brain
Bei autistischen Mäusen ist die Inselrinde im Gehirn verändert Insular cortex alterations in the autistic mouse brain Gogolla, Nadine Max-Planck-Institut für Neurobiologie, Martinsried Korrespondierender
MehrAutismus-Spektrum-Störung im Versorgungssystem der Jugendhilfe. Prof. Dr. med. Judith Sinzig
Autismus-Spektrum-Störung im Versorgungssystem der Jugendhilfe Prof. Dr. med. Judith Sinzig Symptomatik Autismus Spektrum Störungen (ASS) Qualitative Beeinträchtigung der reziproken sozialen Interaktion
MehrGelingensbedingungen schulischer Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen
Gelingensbedingungen schulischer Förderung bei Autismus-Spektrum-Störungen Prof. Dr. Andreas Eckert Hochschule Bonn, 24. Oktober 2015 Fragestellungen Ø Welche besonderen pädagogischen Förderbedarfe lassen
MehrVerbessert die schulischen Leistungen von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung
Verbessert die schulischen Leistungen von Kindern mit einer Autismus-Spektrum-Störung Lernen Jedes Kind hat die Chance verdient, effektiv zu lernen. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist, dass die sprechende
MehrGesundheitssystem Österreich FINANZIERUNG
Gesundheitssystem Österreich FINANZIERUNG Ausgaben Entwicklung der Gesundheitsausgaben in Österreich in % des Bruttosozialproduktes 10 8 6 4 2 0 1971 1973 1975 1977 1979 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987
MehrSeit über 35 Jahren werden Kinder und Jugendliche mit einer
Zur Diskussion der Wirksamkeit von Autismus-Therapien von Irmgard Döringer unter Mitwirkung von Christina Müller Seit über 35 Jahren werden Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
MehrPsychotherapie mit Flüchtlingen - neue Herausforderungen, spezifische Bedürfnisse: Das Praxisbuch für Psychotherapeuten und Ärzte
Psychotherapie mit Flüchtlingen - neue Herausforderungen, spezifische Bedürfnisse: Das Praxisbuch für Psychotherapeuten und Ärzte Schattauer Psychotherapie mit Flüchtlingen - neue Herausforderungen, spezifische
MehrNeurobiological mechanisms of the Soteria paradigm
Neurobiological mechanisms of the Soteria paradigm Prof. Jürgen Gallinat Dopamin Genetic Stress-vulnerability-model The effect of neuroleptics become more relative when combined with psychosocial interventions
MehrCASH FLOW-RECHNUNG 9/2009 9/ / / /2009 1/2010 2/2010 3/2010
9/2009 9/2009 10/2009 11/2009 12/2009 1/2010 2/2010 3/2010 1 1 1 1 1 1 1 0-200.000-200.000-33.333-33.333-33.333-33.333-39.458 Außerordentliche und Aufwendungen 0-200.000-200.000-33.333-33.333-33.333-33.333-39.458
MehrNeue Therapiemethoden für Essstörungen 1. Advances in the treatment of eating disorders. Prof. Dr. Anja Hilbert
Neue Therapiemethoden für Essstörungen 1 Benötigen wir neue Therapiemethoden in der Behandlung der Essstörungen? Advances in the treatment of eating disorders Prof. Dr. Anja Hilbert Integriertes Forschungs-
MehrAutismus. ein Phänomen, das es zu entdecken gilt
Autismus ein Phänomen, das es zu entdecken gilt Haut, die nichts spürt, Augen, die schauen. Ohren, die zu viel hören. Das ist ein Leben der großen Plagen. Ich weiß Bescheid. Dietmar Zöller Autismus ist
Mehr»Is(s) was?!« Diagnostik Therapieformen Therapieerleben. Von Monika Gerlinghoff und Herbert Backmund
Ess-Störungen Ess-Störungen»Ich fühle mich. Ich kann mich freuen. Ich brauche das Hungern nicht mehr, um daran zu messen, wie stark und leistungsfähig ich bin. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, noch
MehrFrühe intensive verhaltenstherapeutische Intervention (FIVTI) am Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie (ZKJP) Zürich
Frühe intensive verhaltenstherapeutische Intervention (FIVTI) am Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie (ZKJP) Zürich Zusammenfassung Der KJPD Zürich bietet frühe intensive verhaltenstherapeutische
MehrProduktivität und Zusammenarbeit für Unternehmen
Produktivität und Zusammenarbeit für Unternehmen Office 365 Launched Enhancements to connected accounts Improved Office Web Apps capabilities Enhanced Outlook Web App (OWA) attachment preview with Office
MehrBernhard J. Schmidt Klartext kompakt. Das Asperger Syndrom für Eltern Bernhard J. Schmidt Klartext kompakt. Das Asperger Syndrom für Lehrer
Bücher Autist und Gesellschaft ein zorniger Perspektivenwechsel. Band 1: Autismus verstehen Mit uns reden nicht über uns! Mit uns forschen nicht über uns! Mit uns planen nicht über uns hinweg! Auch nach
MehrAktuelle Beteiligung an EU-Projekten
Aktuelle Beteiligung an EU-Projekten Dietmar Georg und Thomas Schreiner AUSTRON Generalversammlung 25. Juni 2009 Dietmar Georg (Thomas Schreiner) Aktuelle Beteiligung an EU-Projekten 25. Juni 2009 1 /
MehrAUTISMUS EINIGE GRUNDLAGEN Matthias Dose
AUTISMUS EINIGE GRUNDLAGEN Matthias Dose Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 26.04.2013 unter www.hss.de/download/130419_dose.pdf Autor Prof. Dr. med. Matthias Dose kbo-isar-amper-klinikum
MehrWIE KANN DIE AUTISMUSFORSCHUNG ZUR REALISIERUNG DER INKLUSION BEITRAGEN? Michele Noterdaeme
WIE KANN DIE AUTISMUSFORSCHUNG ZUR REALISIERUNG DER INKLUSION BEITRAGEN? Michele Noterdaeme Publikation Vorlage: Datei des Autors Eingestellt am 26.04.2013 unter www.hss.de/download/130419_noterdaeme.pdf
MehrBedeutung von MAO-B-Hemmern
DGN-Kongress 2014: Rasagilin verlässlicher Therapiepartner im Krankheitsverlauf Individuelle Konzepte in der Parkinson-Therapie: Bedeutung von MAO-B-Hemmern München (17. September 2014) - Wie kann der
MehrPsychosoziale Beratung in der Suchttherapie Welche Zukunft hat die Soziale Arbeit?
Psychosoziale Beratung in der Suchttherapie Welche Zukunft hat die Soziale Arbeit? Beat Kläusler M.A. beat.klaeusler@puk.zh.ch Übersicht Wie es war Wie es ist Wie es sein könnte Erstgespräch Tag 1 Herr
MehrGeneralversammlung. Vereinte Nationen A/57/270/Corr.1. Umsetzung der Millenniums-Erklärung der Vereinten Nationen. Bericht des Generalsekretärs
Vereinte Nationen A/7/70/Corr.1 Generalversammlung Verteilung: Allgemein 7. September 00 Deutsch Original: Englisch Siebenundfünfzigste Tagung Tagesordnungspunkt 44 Weiterverfolgung der Ergebnisse des
MehrFaktenbox zur palliativen Versorgung nach Lungenkrebsdiagnose
Faktenbox zur palliativen Versorgung nach Lungenkrebsdiagnose Was ist das Ziel einer palliativen Versorgung? Palliative Versorgung hilft Patienten, die aufgrund einer weit fortgeschrittenen Krankheit eine
MehrPsychische Gesundheit. Claudia Hornberg / Claudia Bürmann
Psychische Gesundheit Claudia Hornberg / Claudia Bürmann Geschlechterspezifische Aspekte in der Psychischen Versorgung (I) Zunahme der Aufmerksamkeit für geschlechterspezifische Aspekte vielfältige Gründe,
MehrAutismus. Verteifungsseminar Entwicklungspsychologie WS 10/11 Julia Willibald,
Autismus Verteifungsseminar Entwicklungspsychologie WS 10/11 Julia Willibald, 11.01.11 Gliederung I. Definition II. III. IV. Klassifikation (nach ICD-10) Symptomatik Autismus und Theory of Mind-Defizite
MehrApplied Behavior Analysis (ABA)
Applied Behavior Analysis (ABA) Stuttgart, 19.11.2013 Claudia Lucka Angewandte Gliederung 1) Was ist ABA (ABA/VB)? 2) Grundlegende Prinzipien 3) Unterrichtsmethoden und formate 4) Aspekte von ABA-Interventionen
MehrEU-Projekt. European Union Network for Patient Safety and Quality of Care - Joint Action PaSQ JA
EU-Projekt European Union Network for Patient Safety and Quality of Care - Joint Action PaSQ JA Dr. Martina Lietz Institut für Patientensicherheit (IfPS) Universität Bonn Ziele dieses Workshops: Vorstellen
MehrTransgenerationale Effekte von Psychotherapie
Transgenerationale Effekte von Psychotherapie Silvia Schneider Schneider & Margraf, 2012, Folie 1 Ganz die Mama, ganz der Papa... Familiäre Häufung psychischer Störungen Schneider & Margraf, 2012, Folie
MehrLiteraturliste Seite - 1 -
Literaturliste Seite - 1-1 ADHS psychischer Störungen. DSM-IV (S. 115 ff.). Göttingen: Hogrefe. Amft, H., Gerspach, M. & Mattner, D. (2002). Kinder mit gestörter Aufmerksamkeit: ADS als Herausforderung
MehrFaktenbox Antidepressiva
Faktenbox Antidepressiva Nutzen und Risiken im Überblick Was passiert bei einer Behandlung mit Antidepressiva? Es wird angenommen, dass bei Depressionen bestimmte Botenstoffe im Gehirn nicht im Gleichgewicht
Mehr5 Wer oder was ist verantwortlich für den therapeutischen Erfolg?
5 Wer oder was ist verantwortlich für den therapeutischen Erfolg? Von Interesse ist nun natürlich die Frage: Was wirkt in der Therapie? Darauf soll im Folgenden eingegangen werden. 5.1 Die unspezifischen
Mehr»Is(s) was?!« Diagnostik Therapieformen Therapieerleben. Von Monika Gerlinghoff und Herbert Backmund
Ess-Störungen Ess-Störungen»Ich fühle mich. Ich kann mich freuen. Ich brauche das Hungern nicht mehr, um daran zu messen, wie stark und leistungsfähig ich bin. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, noch
MehrAutismus-Spektrum-Störungen
Autismus-Spektrum-Störungen Von der Diagnose zur Förderung Barbara Rittmann, Hamburger Autismus Institut Überblick über den Vortrag Autismus-Diagnostik Arbeitsweise des Autismus Instituts Multimodales
MehrQualitätssicherung im Kärntner Gesundheitswesen
Qualitätssicherung im Kärntner Gesundheitswesen Dr. Silvia Türk BMG Leiterin der Abt. I/B/13 Qualität im Gesundheitssystem, Gesundheitssystemforschung WAS IST QUALITÄTSSICHERUNG? Qualität ist:... der Grad
Mehroder auch Privatpersonen kranke Menschen überweisen oder vermitteln können, etwa wenn es sich um komplizierte Fälle handelt oder ein Patient auf eine
oder auch Privatpersonen kranke Menschen überweisen oder vermitteln können, etwa wenn es sich um komplizierte Fälle handelt oder ein Patient auf eine Behandlung nicht anspricht. Viele der Patienten, die
MehrSPEZIALSPRECHSTUNDE UND BEHANDLUNGSANGEBOT FÜR KINDER UND JUGENDLICHE MIT AUTISTISCHEN STÖRUNGEN
SPEZIALSPRECHSTUNDE UND BEHANDLUNGSANGEBOT FÜR KINDER UND JUGENDLICHE MIT AUTISTISCHEN STÖRUNGEN 1. Das Spektrum der autistischen Störungen 2. Diagnostik 3. Verhaltenstherapeutische Frühförderung 4. Die
MehrKonzeption. Förderung von Schülern mit autistischem Verhalten. Katenkamp-Schule
Konzeption Förderung von Schülern mit autistischem Verhalten Katenkamp-Schule Zur besseren Lesbarkeit haben wir darauf verzichtet, immer die weibliche und männliche Form gleichzeitig zu verwenden. Alle
MehrVeranstaltung von Autismus NRW am im Landtag von Nordrhein- Westfalen Rechtliche Grundlagen zur Finanzierung von Autismustherapie
Veranstaltung von Autismus NRW am 05.04.2016 im Landtag von Nordrhein- Westfalen Rechtliche Grundlagen zur Finanzierung von Autismustherapie Vortrag von Ass. jur. Christian Frese, Geschäftsführer autismus
MehrWie soll individualisierte Medizin in evidenzbasierten Leitlinien umgesetzt werden? Eine Analyse von Leitlinienmanualen
IFOM INSTITUT FÜR FORSCHUNG IN DER OPERATIVEN MEDIZIN Wie soll individualisierte Medizin in evidenzbasierten Leitlinien umgesetzt werden? Eine Analyse von Leitlinienmanualen Michaela Eikermann, Tim Mathes,
MehrGeschichtlicher Hintergrund
KINDER MIT AUTISMUS- SPEKTRUM- STÖRUNGEN KOOPERATIVE INTERVENTION ABA UND ZUSAMMENARBEIT MIT KITAS, WEITEREN AUTISMUS-INTERVENTIONEN UND FRÜHFÖRDERUNG Symposium Frühförderung Baden-Württemberg 22. Oktober
MehrHUMBOLDT-UNIVERSITÄT ZU BERLIN
HUMBOLDT-UNIVERSITÄT ZU BERLIN Verhaltenstherapeutisch orientierte Förderprogramme und ihr Beitrag zur Unterstützung der Kommunikationsfähigkeit von Kindern mit Autismus eine kritische Betrachtung von
MehrPatientenbildung, Selbstmanagementförderung und professionelle Pflege
Die Gesundheitswelt der Zukunft denken Dies ist der Titel der Präsentation Patientenbildung, Selbstmanagementförderung und professionelle Pflege Dr. Jörg Haslbeck, Careum Patientenbildung, Düsseldorf,
MehrIkterus Neonatorum. Bayerische Hebammen- Landestagung
Ikterus Neonatorum Bayerische Hebammen- Landestagung 17. und 18.Mai 2017 Ingolstadt 60% aller Neugeborenen haben einen Ikterus 2 7 Kernikterus-Fälle in Deutschland Studie mit 11 Fällen, davon 2 Fälle nach
MehrMenschen mit Autismus
Christine Preißmann Menschen mit Autismus Krankheit als zusätzliche Herausforderung Herford, 4. März 2015 Dr. med. Christine Preißmann Ärztin für Allgemeinmedizin, Psychotherapie Teilzeittätigkeit in Suchtabteilung
MehrVenenthrombose. Daniel Staub Angiologie. Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie
Venenthrombose Daniel Staub Angiologie Dimitrios Tsakiris Hämostasiologie VTE Abklärung und Behandlung im Wandel der Zeit Früher Heute Diagnostik: Phlebographie Ultraschall Klinik unspezif. Wells + D-Dimere
MehrUnterrichtsstörungen inklusive?
Umgang mit herausforderndem Verhalten eine Herausforderung für inklusive Bildung? Univ.Prof. Dr. Clemens Hillenbrand Universität Oldenburg Vortrag für den Evangelischen Schulbund Nord Hilden, 25. September
MehrKlinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Individuelle Risikofaktoren Genetische Einflüsse Substanzmissbrauch während der Schwangerschaft Geburtskomplikationen Geringes Geburtsgewicht Körperliche Erkrankungen Schwierigkeiten in der Emotionsregulation
MehrStadienspezifisches retrogenetisches Training für Personen mit Demenz. Yvonne Donabauer M.A.S Alzheimerhilfe
Stadienspezifisches retrogenetisches Training für Personen mit Demenz Yvonne Donabauer M.A.S Alzheimerhilfe Diagnose Alzheimer Demenzerkrankungen sind für die gesamte Familie eine schwierige Situation
MehrGrundlagen der evidenzbasierten neurologischen Rehabilitation
Grundlagen der evidenzbasierten neurologischen Rehabilitation Prof. Dr. phil. Helmut Hildebrandt Klinikum Bremen-Ost, Neurologie Universität Oldenburg, Psychologie email: helmut.hildebrandt@uni-oldenburg.de
MehrAutistische Störungen: Von der Diagnose zur Therapie eine kurze Einführung.
Autistische Störungen: Von der Diagnose zur Therapie eine kurze Einführung. Fritz Poustka Ehem. Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters J.W.Goethe Universität
MehrInhaltsverzeichnis. Vorwort... 5
Vorwort... 5 A... 19 ABA Applied Behavior Analysis... 19 Ablösung/Ablösungsprozess... 21 Abtreibung.... 22 Aggression (fremdaggressives und selbstverletzendes Verhalten)... 22 Akzeptanz... 25 Amygdala....
MehrInhaltsverzeichnis. Vorwort
Vorwort 5 A ABA - Applied Behavior Analysis Abiösung/Ablösungsprozess Abtreibung Aggression (fremdaggressives und selbstverletzendes Verhalten) Akzeptanz Amygdala Anamnese AM (Autism Network International)
MehrProfessor Dr. Wilhelm Haarmann
Seite 1 von 2 Professor Dr. Wilhelm Haarmann Aktionärsvertreter Geburtsjahr 1950 Beruf / derzeitige Position Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater Partner, Linklaters LLP, Frankfurt am Main Seit
MehrArmut und Behinderung: Menschen mit Behinderungen müssen vor Armut geschützt werden.
Armut und Behinderung: Menschen mit Behinderungen müssen vor Armut geschützt werden. Der Monitoring-Ausschuss wollte einen Bericht zum Thema Armut schreiben. Dafür gibt es vor allem 3 Gründe: 2010 war
MehrVerhaltenstherapeutische. Gruppentherapie. Michael Marwitz. Grundlagen und Praxis
Michael Marwitz Verhaltenstherapeutische Gruppentherapie Grundlagen und Praxis 18 Einführung über sich und andere zu erfahren, Unterstützung, Trost und Bestätigung zu erhalten sowie Fortschritte in Bezug
MehrPrävention posttraumatischer Belastung bei jungen brandverletzten Kindern: Erste Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Studie
Prävention posttraumatischer Belastung bei jungen brandverletzten Kindern: Erste Ergebnisse einer randomisiert-kontrollierten Studie M.Sc. Ann-Christin Haag CCMH Symposium 26.01.2017 Einleitung Ca. 80%
MehrEinbezug von Angehörigen in die Therapie
Zwangsstörungen Fortschritte in der Therapie 20 Jahre Deutsche Gesellschaft für Zwangserkrankungen Kongress in Prien am Chiemsee, 25.-26.09.2015 Einbezug von Angehörigen in die Therapie Prof. Dr. Michael
MehrKann es eine KJHG-Therapie geben?
Psychotherapie nach 27 Abs. 2 SGB VIII Klaus Menne Übersicht Vorbemerkung Abgrenzung zwischen SGB V und SGB VIII Weiterverweisungen ins SGB V Ausführungsgesetze der Länder Psychotherapie nach 27 Abs. 2
MehrPflegende Angehörige: Bedarf an Unterstützung, Angeboten, Anerkennung
Pflegende Angehörige: Bedarf an Unterstützung, Angeboten, Anerkennung Birgitta Martensson, Geschäftsleiterin Schweizerische Alzheimervereinigung Diaconis, 14.11.2011 1 Menschen mit Demenz in der Schweiz
MehrKibA. Kinder bewältigen Angst. Vorstellung der Masterarbeiten von Stefanie Kleinschmidt & Susanne Röttgers
KibA Kinder bewältigen Angst Vorstellung der Masterarbeiten von Stefanie Kleinschmidt & Susanne Röttgers Projektseminar: Klinische Kinder- & Jugendpsychologie WS 13/14 Seminarleitung: Prof. Dr. Silvia
MehrJetzt einmal täglich: Sifrol Retardtablette bei Morbus Parkinson
Boehringer Ingelheim erhält Marktzulassung von der Europäischen Kommission Jetzt einmal täglich: Sifrol Retardtablette bei Morbus Parkinson Ingelheim (14. Oktober 2009) - Die Europäische Kommission hat
MehrDiagnostik, kinderärztliche Beratung
Diagnostik, kinderärztliche Beratung Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke Dr. Meusers Kinder und Jugendpsychiater-psychotherapie, Neuropädiater Gerhardt Kienle Weg 4 Tel.:02330-623909 Sekretariat Fax 02330-624032
MehrMehr Selbstständigkeit für Menschen mit Autismus
Mehr Selbstständigkeit für Menschen mit Autismus Der TEACCH-Ansatz als evidenzbasierte Fördermethode von Martin Degner 1. Auflage Mehr Selbstständigkeit für Menschen mit Autismus Degner schnell und portofrei
MehrJugendalter, Familie und Sucht
Jugendalter, Familie und Sucht 21. Heidelberger Kongress des Fachverbandes Sucht e.v. 17.06.08 Besonderheiten in der Suchtbehandlung Jugendlicher und junger Erwachsener Der Behandlungswunsch geht meist
MehrBeschwerde zu Spiegel Online Artikel
BeschwerdezuSpiegelOnlineArtikel FallGustlMollath:WarumderJustizskandaldochkeinerist vonbeatelakotta,erschienenam13.12.2013aufspiegel.de Beschwerdeführer: Prof.Dr.Ing.AndreasWittmann Dr.KlausPeterKurch
MehrBiological and Experimental Psychology School of Biological and Chemical Sciences Sensitivität als Persönlichkeits- Eigenschaft
Biological and Experimental Psychology School of Biological and Chemical Sciences Sensitivität als Persönlichkeits- Eigenschaft Michael Pluess, PhD HSP Kongress, Münsingen, Schweiz, 02.09.2017 Übersicht
MehrDas Early Start Denver Modell
Evidenzbasierte frühe Intervention bei Kindern mit Autismusspektrumstörungen Das Early Start Denver Modell Institut für Sinnes- und Sprachneurologie Autismuskompetenzzentrum Mag. Magdalena Stammler Mag.
MehrBelastungen der Eltern von Jugendlichen mit einer Persönlichkeitsstörung.
Belastungen der Eltern von Jugendlichen mit einer Persönlichkeitsstörung. K. Schmeck & S. Schlüter-Müller 12. Fachtagung Borderline-Persönlichkeitsstörungen, Basel 1. Dezember 2016 1 AIT (Adolescent Identity
Mehr2008 Müller C., Glässel A. Die ICF als konzeptioneller Bezugsrahmen für die Teamkonferenz. Neuro Rehabil 2008; 14 (5):
Publikationen / Wissenschaftliche Veröffentlichungen Originalarbeiten als Erstautor 2014 Müller C., Zimmermann L., Körner M. Förderfaktoren und Barrieren interprofessioneller Kooperation in Rehabilitationskliniken
MehrNicht nur sauber, sondern Zwang Desinfek7onsmi9el und Zwangstörungen ein Zusammenhang? Dr. phil. Batya Licht 15. Mai 2014
Nicht nur sauber, sondern Zwang Desinfek7onsmi9el und Zwangstörungen ein Zusammenhang? Dr. phil. Batya Licht 15. Mai 2014 Zwangsstörung: ICD-10-Kriterien Mind. 2 Wochen lang Zwangsgedanken oder -handlungen,
MehrTherapie bei Störungen aus dem Autismus Spektrum: Was wirkt?! Priv.-Doz. Dr. med. Judith Sinzig
Therapie bei Störungen aus dem Autismus Spektrum: Was wirkt?! Priv.-Doz. Dr. med. Judith Sinzig Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, LVR-Klinik Bonn Autismus-Spektrum Frühkindlicher
MehrAktive Bekämpfung der Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen
Aktive Bekämpfung der Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen Prof. Dr. med. Dr. phil. Dr. h.c. mult. Norman Sartorius Genf Stigma Falsche Annahmen über Personengruppen
MehrSchlaf und psychische Erkrankungen
Schlaf und psychische Erkrankungen 2. Schlafmedizinische Fachtagung Wien 25. März 2017 Prof. Dr. med. Thomas C. Wetter Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Universitäre Schlafmedizin
MehrGanzheitliches Verständnis für Körper und Psyche
Ganzheitliches Verständnis für Körper und Psyche Integrierte psychosomatische Kurzzeittherapie Mag. Birgit Wille-Wagner Leiterin Klinische Psychologie und Psychotherapie Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter
MehrWichtige Sozialleistungen praktische Hinweise und Durchsetzung Herzlich Willkommen
Wichtige Sozialleistungen praktische Hinweise und Durchsetzung Herzlich Willkommen Alban Westenberger Bahnhofstrasse 40 94032 Passau - www.anwaelte-passau.com Einordnung von Autismus-Spektrum-Störungen
MehrCurriculum QEEG für Neurofeedback- Therapeuten mit Swingle Clinical Q
Curriculum QEEG für Neurofeedback- Therapeuten mit Swingle Clinical Q Alpha Beta QEEG Mittels quantitativem EEG lassen sich unterschiedliche Zustände des Nervensystems und damit Korrelationen zu Störungen
MehrJanina Menze Autismus und die Lernmethode ABA Angewandte Verhaltensanalyse
Janina Menze Autismus und die Lernmethode ABA Angewandte Verhaltensanalyse Spektrum Ergotherapie Herausgeber Janina Menze, Ergotherapie-Examen 2001, arbeitet seit 2006 nach intensiver Ausbildung als ABA/VB-Consultant
MehrEine Diagnose-Technik mit großem Potenzial die Ultraschall- Elastographie
Hintergrundartikel MEDICA 2015 MEDICA thematisiert die Neuheiten der Ultraschall-Bildgebung Eine Diagnose-Technik mit großem Potenzial die Ultraschall- Elastographie Ultraschall-Verfahren haben seit Jahren
MehrEin Asperger als Therapeut geht denn das? Erfahrungen mit Peercoaching im Ko-Therapiesetting in einer Kochgruppe am Hamburger Autismus Institut
Ein Asperger als Therapeut geht denn das? Erfahrungen mit Peercoaching im Ko-Therapiesetting in einer Kochgruppe am Hamburger Autismus Institut Barbara Rittmann (Dipl.-Psychologin) Literatur zur Vertiefung
Mehr