A. Messungen über einer geopathogenen Zone I. Ergebnisse im Feldkohärenzmuster (FKM):

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "A. Messungen über einer geopathogenen Zone I. Ergebnisse im Feldkohärenzmuster (FKM):"

Transkript

1 Anlage 1 Seite 1 Abb. 1: Messaufbau für Magnetfeld- Rastermessungen Aktiviertes Somavedic Medic-Gerät (leuchtend) neben dem Messfeld (mit hölzernem Messraster, Führung und Halterung für die Mess-Sonde) A. Messungen über einer geopathogenen Zone I. Ergebnisse im Feldkohärenzmuster (FKM): Messwerte in Mikrotesla (Farbwerte lt. Skala), Koordinaten in Meter Abb.2: Messung 1: Hintergrund Die Messung vor Einbringung und Inbetriebnahme von Somavedic Medic zeigt verhältnismäßig starke Schwankungen der vertikalen magnetischen Flussdichte (zwischen 41,4 und 43,2 µt. Der natürliche Normalwert liegt bei ca. 42 µt. Zonen mit starken Gradienten sind an den eng aneinander liegenden Linien gleicher vertikaler Flussdichte zu erkennen. Am Übergang von diesen Zonen zu Bereichen mit geringen Gradienten liegen die biologischen Reizzonen. Abb. 3: Messung 2: Wirktest nach 24stündiger Einwirkung von Somavedic Medic Bereits der farbliche Gesamteindruck (bei unveränderter Farbskala) zeigt die Normalisierung der Verhältnisse. Am oberen Rand des dargestellten Messfeldes, das ist in unmittelbarer Nachbarschaft zum Somavedic-Gerät, hat sich der natürliche Wert der vertikalen magnetischen Flussdichte eingestellt (42 µt, grüne Farbe). Auch die erhöhten Werte wurden, abgesehen vom linken Rand, auf max. 42,6 µt gedämpft.

2 Anlage 1 Seite 2 Abb. 4: Messung 3: Belastungstest Nach 24stündiger Einwirkung des Prüfmusters von Somavedic Medic, das einer 72stündigen Belastung im extrem inhomogenen Magnetfeld unterzogen worden war Im Vergleich zu Messung 2 weist das Messfeld noch gleichmäßigere Messwerte auf. Wieder beachte man im oberen Teil des Feldes die äußerst geringen Gradienten. Die Wirksamkeit von Somavedic Medic wurde somit durch die Belastung keineswegs beeinträchtigt, eher sogar verstärkt. Abb. 5: Messung 4: Langzeittest Analog zu den Messungen 2 und 3 wurde das Feld ein weiteres Mal unter der Einwirkung von Somavedic Medic vermessen, 4 Wochen nachdem das Gerät zum ersten Mal eingesetzt worden war, wobei das Gerät zuletzt 1 Woche lang ununterbrochen auf das Messfeld eingewirkt hatte. Das Ergebnis zeigt ein optimal ausgeglichenes Feld, das dennoch nicht der natürlichen Unterschiede entbehrt. II. Differenz der Messwerte: Abb. 6: Messung 2 minus Messung 1 Diese Grafik zeigt die Wirkung des Somavedic Medic Gerätes. Hier wird eine Zunahme der Messwerte in gelber Farbe, eine Abnahme der Messwerte in blauer Farbe dargestellt. Die Werte haben überwiegend dort abgenommen, wo sie in Messung 1 erhöht waren, und umgekehrt. Daran erkennt man die ausgleichende Wirkung des Somavedic-Gerätes. Die Effekte von mehreren Zehntel Mikrotesla sind signifikant gegenüber einer Differenzunsicherheit von 0,15 µt.

3 Anlage 1 Seite 3 Abb. 7: Messung 3 minus Messung 1 Die Ähnlichkeit zur Differenz Messung 2 minus Messung 1 belegt erneut die gleichbleibende Wirksamkeit von Somavedic Medic, nachdem das Gerät der Belastung unterzogen worden war. Leichte Unterschiede zwischen den beiden Differenzdarstellungen sind durch Variationen des natürlichen Hintergrundes zu erklären. Abb. 8: Messung 4 minus Messung 1 Die Nettodarstellung des Langzeiteffektes von Somavedic Medic zeigt die gleiche Struktur der Änderung gegenüber dem Ausgangsfeld wie bei den früheren Messungen, jedoch die höhere Intensität der Wirkung, wenn das Gerät längere Zeit eingewirkt hat. III. Ergebnisse in der Feldgradientendivergenz (FGD): Die folgenden Grafiken zeigen für jeden Messpunkt den errechneten Störungsgrad in Mikrotesla/m 2 (Farbwerte lt. Skala) an, Koordinaten in Meter. Die Intensität der Störung ist aus der Einfärbung der Messpunkte und aus der Dicke der sie umgebenden Farbscheibe ersichtlich. Abb. 9: Messung 1: Hintergrund Das Feld weist einige ausgeprägte Störpunkte auf, die sich zu Störzonen zusammenfügen. Mit Maxima von 11 mt/m 2 werden sogar extreme (>10 mt/m 2 ), nach unserer Erfahrung biologisch sehr wirksame Störungsgrade erreicht.

4 Anlage 1 Seite 4 Abb. 10: Messung 2: Nach 24stündiger Einwirkung von Somavedic Medic Die gleichbleibende Farbskala erlaubt den unmittelbaren Vergleich mit Messung 1. Der maximale Störungsgrad liegt nun bei 7,3 mt/m 2 ; extreme Störungsgrade kommen nicht mehr vor. Anzahl und Intensität der Störpunkte haben deutlich abgenommen. Im oberen Bereich des Messfeldes, nahe zum Somavedic Medic Gerät, ist das Feld als praktisch störungsfrei zu bezeichnen. Abb. 11: Messung 3: nach 24stündiger Einwirkung des Prüfmusters von Somavedic Medic, das einer 72stündigen Belastung im extrem inhomogenen Magnetfeld unterzogen worden war Im Vergleich zu Messung 2 haben die Störungsgrade weiter abgenommen. Das ist der definitive Beleg dafür, dass die Wirkung des Gerätes unter der extremen Magnetfeldbelastung nicht beeinträchtigt wurde. Abb. 12: Messung 4: nach Langzeiteinwirkung von Somavedic Medic Im Vergleich zur vorherigen Darstellung hat die Zahl der Punkte mit erkennbaren Reizstärken weiter abgenommen.

5 Anlage 1 Seite 5 B. Messungen über einem iphone I. Ergebnisse im Feldkohärenzmuster (FKM): Messwerte in Mikrotesla (Farbwerte lt. Skala), Koordinaten in Meter Abb. 13: Messung 1: Hintergrund Die Messung vor Einbringung des iphones und vor Inbetriebnahme von Somavedic Medic zeigt ein relativ gut abgestuftes Feld mit Hintergrundwerten, die sich großteils zwischen 41 und 42 µt bewegen. Abb. 14: Messung 2: iphone im Feld Nach Einbringung des iphones unmittelbar unter der Mitte des Messfeldes und nach Herstellung einer Gesprächsverbindung ergeben sich unmittelbar über dem iphone starke Abweichungen vom Hintergrund. Werte > 42.2 µt wurden abgeschnitten, um die in etwas größerer Entfernung vom Handy auftretenden Werte farblich abstufen zu können. Die Feldverhältnisse in der Umgebung des Handys treten beim Telefonieren im Kopf des Benutzers auf. Abb. 15: Messung 3: iphone im Feld, Somavedic Medic aktiviert Nach Aktivierung des Prüfmusters von Somavedic Medic unmittelbar neben dem Messfeld wurde die Messung wie unter Abb. 13 beschrieben wiederholt. Bereits ein flüchtiger Vergleich der Ergebnisse mit jenen der beiden vorangegangenen Messungen zeigt, dass sich die Verhältnisse in der Umgebung des Handys wieder stärker denen des Hintergrundfeldes (Abb. 13) annähern.

6 Anlage 1 Seite 6 II. Differenz der Messwerte: Abb. 16: Messung 2 minus Messung 1 Diese Grafik zeigt die Störungen, die der Betrieb des iphones im Feld hervorruft. Hier wird eine Zunahme der Messwerte in gelber Farbe, eine Abnahme der Messwerte in blauer Farbe dargestellt. Die Effekte von mehreren Zehntel Mikrotesla sind signifikant gegenüber einer Differenzunsicherheit von 0,15 µt. Die rote Linie verbindet Störungen, die im Umkreis des sendenden iphones auftreten. III. Ergebnisse in der Feldgradientendivergenz (FGD): Vgl. Erläuterungen zu Abschnitt A. III. Abb. 17: Messung 3 minus Messung 2 Diese Darstellung zeigt, welche Änderung die Inbetriebnahme von Somavedic Medic bewirkt, wobei nach wie vor das iphone in Betrieb bleibt. Werte haben überwiegend dort abgenommen, wo sie in Messung 2 gegenüber dem Hintergrund zugenommen hatten, und umgekehrt (besonders auf dem vormaligen, nunmehr grün eingezeichneten Störungskreis ). Darin zeigt sich die ausgleichende Wirkung des Somavedic- Gerätes gegenüber dem Betrieb des iphones in einer Umgebung, die nicht durch Somavedic harmonisiert ist. Abb. 18: Messung 1: Hintergrund Das Feld weist nur einzelne Störpunkte auf, die sich vom an sich störungsarmen Feld abheben.

7 Anlage 1 Seite 7 Abb. 19: Messung 2: iphone im Feld Der Betrieb des iphones ruft unmittelbar über dem iphone, aber auch in seiner Umgebung markante Störpunkte hervor. Abb. 20: Messung 3: iphone im Feld, Somavedic Medic aktiviert Die feldausgleichende ( harmonisierende ) Wirkung von Somavedic Medic zeigt sich darin, dass die markanten Störpunkte quantitativ (der Häufigkeit nach) als auch qualitativ (der Intensität nach) abnehmen. C. Messungen in einem PKW (Ford Fiesta) I. Ergebnisse im Feldkohärenzmuster (FKM, vgl. Erläuterungen zu A.I.): Abb. 21: Messung 1: Magnetfeld über dem Fahrersitz (Hintergrund) Die Messung nach Betätigen der Zündung, im Leerlauf zeigt ein Feld mit sehr starken Gradienten im unteren Teil der Grafik, die dem hinteren Bereich des Sitzes entspricht, und einem unregelmäßigen Verlauf der Konturlinien in der oberen Hälfte der Grafik (entsprechend dem vorderen Teil des Sitzes). Besonders bei den Koordinaten x = 0.25; y = 0.35 zeigt sich eine auffällige Anomalie.

8 Anlage 1 Seite 8 Abb. 22: Messung 2: Magnetfeld über dem Fahrersitz nach Aktivierung von Somavedic Medic Die Messung wie bei Abb. 21 beschrieben wurde wiederholt, nachdem Somavedic Medic an den Zigarettenanzünder des Wagens angeschlossen wurde. Naturgemäß können die starken, durch die Konstruktion des Sitzes und der benachbarten Wagenteile bedingten seitlichen Gradienten nicht verhindert werden. Man beachte jedoch im vorderen Teil des Sitzes (obere Hälfte der Grafik) den regelmäßigeren Verlauf der Konturlinien. III. Ergebnisse in der Feldgradientendivergenz (FGD, vgl. Abschnitt A. III.) Abb. 23: Messung 1: Magnetfeld über dem Fahrersitz (Hintergrund) Die FGD-Darstellung lässt die Magnetfeldanomalie im vorderen Teil des Sitzes prägnant hervortreten. Längerer Aufenthalt über solchen extrem reizstarken Punkten kann sehr unangenehm und sogar gesundheitlich riskant werden. Die auftretende Reizstärke von 30 mt/m/m ist als extrem einzustufen. Abb. 24: Messung 2: mit Aktivierung von Somavedic Medic Ganz klar geht aus der Grafik hervor, dass die vorher im Sitzbereich des Fahrers bestehende extreme Magnetfeldanomalie vollständig beseitigt wurde.

Beilage 1 Zertifikat WAVEEX / W-LAN. A. Morphographische Vermessung der W-LAN-Emission (Verbindung Router-MacBook) ohne und mit WAVEEX

Beilage 1 Zertifikat WAVEEX / W-LAN. A. Morphographische Vermessung der W-LAN-Emission (Verbindung Router-MacBook) ohne und mit WAVEEX A. Morphographische Vermessung der W-LAN-Emission (Verbindung Router-MacBook) ohne und mit WAVEEX Grafik A1: Basismessung Folie 1 Diese Grafik stellt das Ergebnis der Messung dar, bei der die neutrale

Mehr

Wirkung des AkuRy-Sticks auf magnetische Störfelder von Laptop-Computern

Wirkung des AkuRy-Sticks auf magnetische Störfelder von Laptop-Computern Wirkung des AkuRy-Sticks auf magnetische Störfelder von Laptop-Computern Prüfbericht und Testat über Messungen im statischen und extrem niederfrequenten (ELF) Magnetfeld Bericht Nr. 101/2011 Datum 10.

Mehr

Gutachter. zur Verlängerung des Prüfsiegels für die magnetfeldausgleichende Wirkung des. BioProtect Handy-Aufklebers

Gutachter. zur Verlängerung des Prüfsiegels für die magnetfeldausgleichende Wirkung des. BioProtect Handy-Aufklebers Gutachten zur Verlängerung des Prüfsiegels für die magnetfeldausgleichende Wirkung des BioProtect Handy-Aufklebers Gutachten Nr. 102/2012 Datum 30. November 2012 Auftraggeber Gutachter BIOPROTECT Institut

Mehr

Guten Morgen. Pure WILLL MANUFAKTUR ARCHITEKTUR MOEBELKULTUR

Guten Morgen. Pure WILLL MANUFAKTUR ARCHITEKTUR MOEBELKULTUR Guten Morgen. WILLL MANUFAKTUR ARCHITEKTUR MOEBELKULTUR Gute Idee. Guten Morgen. Seit Jahrtausenden schon träumen die Menschen rund um den Globus vom perfekten Schlaf. Und während vielerorts weitergeträumt

Mehr

Physikalische Grundlagen

Physikalische Grundlagen Gesundheitliche Aspekte von elektrischen und magnetischen Feldern bei Hochspannungs- Gleichstrom-Freileitungen und -Kabeln sowie Drehstrom-Freileitungen Dr. Hannah Heinrich 2h-engineering & -research 1

Mehr

«Qi-Mobile» Wirksamkeit des Produktes. auf Magnetfeldstörungen Untersuchungsbericht und Gutachten. Bericht Zl. 92/2015 Datum 11.

«Qi-Mobile» Wirksamkeit des Produktes. auf Magnetfeldstörungen Untersuchungsbericht und Gutachten. Bericht Zl. 92/2015 Datum 11. Wirksamkeit des Produktes «Qi-Mobile» auf Magnetfeldstörungen Untersuchungsbericht und Gutachten Bericht Zl. 92/2015 Datum 11. September 2015 Gutachter Seitenanzahl IIREC Dr. Medinger e.u. Mag. Dr. Walter

Mehr

Lesen - rechnen - malen

Lesen - rechnen - malen Zahlen-Logical 1 Lesen - rechnen - malen * Eine Zahl steht Kopf! Male sie blau aus! * Die schwarze Zahl steht nicht neben der roten Zahl! * rote Zahl + grüne Zahl = blaue Zahl * Die gelbe Zahl steht zwischen

Mehr

Messprotokoll. zur. magnetfeldausgleichenden Wirkung. des. Produktes WAVEEX. der Firma Vital-Energy. in Bezug auf WLAN-Router

Messprotokoll. zur. magnetfeldausgleichenden Wirkung. des. Produktes WAVEEX. der Firma Vital-Energy. in Bezug auf WLAN-Router Messprotokoll zur magnetfeldausgleichenden Wirkung des Produktes WAVEEX der Firma Vital-Energy in Bezug auf WLAN-Router Protokoll Nr.: 17/2015 Datum: 20. Juni 2015 Auftraggeber: Ort der Durchführung: Vital-Energy

Mehr

Physikalische Grundlagen

Physikalische Grundlagen Gesundheitliche Aspekte von elektrischen und magnetischen Feldern bei Hochspannungs- Gleichstrom-Freileitungen und -Kabeln sowie Drehstrom-Freileitungen Dr. Hannah Heinrich 2h-engineering & -research Elektrische

Mehr

Messbericht und Gutachten. VitaTronic

Messbericht und Gutachten. VitaTronic Messbericht und Gutachten über Veränderungen im statischen und ultraniederfrequenten Magnetfeld eines Bürohauses und seiner Umgebung, bewirkt durch VitaTronic Datum 25. April 2005 Auftraggeber Aqua Power

Mehr

Zertifikat. WAVEEX der Fa. Vital-Energy

Zertifikat. WAVEEX der Fa. Vital-Energy Gutachterliche Beurteilung und Zertifikat zur magnetfeldausgleichenden Wirkung des Produktes WAVEEX der Fa. Vital-Energy in Bezug auf W-LAN-Router Bericht Zl. 81/2015 Datum 7. August 2015 Referenz Messprotokoll

Mehr

Versuch 6.14 ph-abhängigkeit eines Indikators am Beispiel Thymolblau

Versuch 6.14 ph-abhängigkeit eines Indikators am Beispiel Thymolblau Versuch 6.14 ph-abhängigkeit eines Indikators am Beispiel Thymolblau Einleitung Lösungen mit verschiedenen ph-werten von stark sauer bis stark basisch werden mit gleich viel Thymolblau-Lösung versetzt.

Mehr

Handyharmonisierung. Die positive Wirkung der Handyharmonisierung mittels der Prognossmessung dargestellt. Basismessung:

Handyharmonisierung. Die positive Wirkung der Handyharmonisierung mittels der Prognossmessung dargestellt. Basismessung: Handyharmonisierung Die positive Wirkung der Handyharmonisierung mittels der Prognossmessung dargestellt Basismessung: In diesem Diagramm ist die Ausgangsposition des körperlichen Befindens zu sehen, bevor

Mehr

Lösung zur Aufgabe Würfel färben von Heft 20

Lösung zur Aufgabe Würfel färben von Heft 20 Lösung zur Aufgabe Würfel färben von Heft 20 (1) Jedes der 24 Teilquadrate grenzt an genau eine der acht Ecken. Da nach unserer Vorschrift die drei Teilquadrate an jeder Ecke unterschiedlich gefärbt sein

Mehr

Elastizität und Torsion

Elastizität und Torsion INSTITUT FÜR ANGEWANDTE PHYSIK Physikalisches Praktikum für Studierende der Ingenieurswissenschaften Universität Hamburg, Jungiusstraße 11 Elastizität und Torsion 1 Einleitung Ein Flachstab, der an den

Mehr

Extrakte aus dem Bericht des Instituts. Original Bericht hat 39 Seiten.

Extrakte aus dem Bericht des Instituts. Original Bericht hat 39 Seiten. Extrakte aus dem Bericht des Instituts. Original Bericht hat 39 Seiten. 1. Aufgabenstellung (Seite 7 des Berichts) Zu untersuchen ist die Fragestellung, ob sich bei Verwendung des Harmony Chip von Harmony

Mehr

Gutachter. Wissenschaftliche Untersuchung und gutachterliches Attest zur magnetfeldausgleichenden Wirkung des. TOP QUANT Aufklebers

Gutachter. Wissenschaftliche Untersuchung und gutachterliches Attest zur magnetfeldausgleichenden Wirkung des. TOP QUANT Aufklebers Gutachten Wissenschaftliche Untersuchung und gutachterliches Attest zur magnetfeldausgleichenden Wirkung des TOP QUANT Aufklebers Gutachten Nr. 81/2008 Datum 25. August 2008 Auftraggeber Gutachter TOP-QUANT

Mehr

Verwandte Begriffe Maxwell-Gleichungen, elektrisches Wirbelfeld, Magnetfeld von Spulen, magnetischer Fluss, induzierte Spannung.

Verwandte Begriffe Maxwell-Gleichungen, elektrisches Wirbelfeld, Magnetfeld von Spulen, magnetischer Fluss, induzierte Spannung. Verwandte Begriffe Maxwell-Gleichungen, elektrisches Wirbelfeld, Magnetfeld von Spulen, magnetischer Fluss, induzierte Spannung. Prinzip In einer langen Spule wird ein Magnetfeld mit variabler Frequenz

Mehr

Alle Mess- und Testergebnisse auf den verschiedenen geopathogenen Zonen sind mit entsprechenden Erklärungen auf den Seiten 4 und 5 zu finden.

Alle Mess- und Testergebnisse auf den verschiedenen geopathogenen Zonen sind mit entsprechenden Erklärungen auf den Seiten 4 und 5 zu finden. Welche gesundheitlichen Auswirkungen haben geopathogene Zonen? Die moderne computergesteuerte Medizindiagnostik AMSAT HC bringt am Beispiel eines Probanden an den Tag, welche Störungen im Biosystem des

Mehr

Strahlenbelastung durch Eckert & Ziegler?

Strahlenbelastung durch Eckert & Ziegler? Strahlenbelastung durch Eckert & Ziegler? Radioaktiver Strahlung ist der Mensch täglich ausgesetzt. Diese stammt überwiegend aus natürlichen Strahlungsquellen. Je nach Ort kann diese sehr unterschiedlich

Mehr

Aktuelles zum Wettergeschehen

Aktuelles zum Wettergeschehen Aktuelles zum Wettergeschehen 16. Juni 2008 / Stephan Bader Die Schafskälte im Juni - eine verschwundene Singularität Der Monat Juni zeigte sich in den letzten Jahren oft von seiner hochsommerlichen Seite.

Mehr

magnetfeldausgleichenden Wirkung

magnetfeldausgleichenden Wirkung Messbericht und Gutachten zur magnetfeldausgleichenden Wirkung des Vital Energy Handychips Bericht Nr. 11/2011 Datum 20. Januar 2011 Auftraggeber Verfasser Vital Energy KG Rieschstraße 6 D-83646 Bad Tölz

Mehr

Kurzfassung des Gutachtens

Kurzfassung des Gutachtens Kurzfassung des Gutachtens über Messungen der Flussdichte im statischen und ultraniederfrequenten Magnetfeld zur Wirkung des UMH-Energetisators mit 7 cm bzw. 18 cm Durchmesser Auftraggeber: Gutachter:

Mehr

Gibt es in Deutschland nur noch zu warme Monate?

Gibt es in Deutschland nur noch zu warme Monate? Gibt es in Deutschland nur noch zu warme Monate? Rolf Ullrich 1), Jörg Rapp 2) und Tobias Fuchs 1) 1) Deutscher Wetterdienst, Abteilung Klima und Umwelt, D-63004 Offenbach am Main 2) J.W.Goethe-Universität,

Mehr

Studie zur Produktentwicklung

Studie zur Produktentwicklung Studie zur Produktentwicklung Sticker zur Reduzierung störender Komponenten elektromagnetischer Felder (gradientenausgleichende Wirkung im Magnetfeld) EM Keramik E-Smog-Aufkleber Cellular Seal Gutachten

Mehr

3D-Geo-Magnetometer. Messung der Anomalien des Erdmagnetfeldes zur Ortung von biologisch relevanten Standortfaktoren.

3D-Geo-Magnetometer. Messung der Anomalien des Erdmagnetfeldes zur Ortung von biologisch relevanten Standortfaktoren. 3D-Geo-Magnetometer Messung der Anomalien des Erdmagnetfeldes zur Ortung von biologisch relevanten Standortfaktoren ROM Elektronik Alle Rechte vorbehalten. Diese Schrift unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche

Mehr

Hochspannungsleitungen aus umweltmedizinischer Sicht

Hochspannungsleitungen aus umweltmedizinischer Sicht Hochspannungsleitungen aus umweltmedizinischer Sicht Dr. Matthias Otto Kinderumwelt ggmbh Osnabrück Kommission für Umweltmedizin beim RKI...die kinderärztliche umweltmedizinische Beratungsstelle... Hochspannungsleitungen

Mehr

Das ist nicht besonders spannend. Wir ändern daher die Regeln für den Turm leicht ab.

Das ist nicht besonders spannend. Wir ändern daher die Regeln für den Turm leicht ab. Hans Walser, [20150101] Schachbrett-Geometrie 1 Worum es geht Auf dem Schachbrett wird eine Metrik definiert, die sich an den Bewegungen von Schachfiguren orientiert. Für eine bestimmte Schachfigur ist

Mehr

Impulserhaltung beim zentralen elastischen Mehrfachstoß mit der Rollenfahrbahn und Zeitmessgerät 4 4

Impulserhaltung beim zentralen elastischen Mehrfachstoß mit der Rollenfahrbahn und Zeitmessgerät 4 4 Impulserhaltung beim zentralen DAP Einleitung Als Kraftstoß auf einen Körper wird die durch eine Kraft F in einer kurzen Zeit t bewirkte Impulsänderung bezeichnet. Der Impuls p ist dabei als das Produkt

Mehr

Das ätherische Magnetfeld (Teil 2) Steuerung

Das ätherische Magnetfeld (Teil 2) Steuerung 1 Eugen J. Winkler / Das ätherische Magnetfeld (Teil 2) Das ätherische Magnetfeld (Teil 2) Steuerung Hier möchte ich Ihnen anhand von Diagrammen darstellen, wie die Form des ätherischen Magnetfeldes bei

Mehr

Neue Leitungen für die Westküste: Stromnetzausbau für die Energiewende in Schleswig-Holstein

Neue Leitungen für die Westküste: Stromnetzausbau für die Energiewende in Schleswig-Holstein Mildstedt, 12. Juni 2012 Neue Leitungen für die Westküste: Stromnetzausbau für die Energiewende in Schleswig-Holstein Elektromagnetische Felder und gesundheitliche Auswirkungen Karsten Fels Umwelt u. ländliche

Mehr

Kartendienst zur Luftschadstoffbelastung in Deutschland

Kartendienst zur Luftschadstoffbelastung in Deutschland Kartendienst zur Luftschadstoffbelastung in Deutschland Eine interaktive Darstellung der räumlichen Verteilung von Feinstaub, Ozon und Stickstoffdioxid sowie Arsen, Blei, Cadmium, Nickel und Benzo(a)pyren

Mehr

Kartendienst zur Luftschadstoffbelastung in Deutschland

Kartendienst zur Luftschadstoffbelastung in Deutschland Kartendienst zur Luftschadstoffbelastung in Deutschland Eine interaktive Darstellung der räumlichen Verteilung von Feinstaub, Ozon und Stickstoffdioxid Informationen zur Handhabung I. Datenaufbereitung

Mehr

IK Induktion. Inhaltsverzeichnis. Sebastian Diebold, Moritz Stoll, Marcel Schmittfull. 25. April Einführung 2

IK Induktion. Inhaltsverzeichnis. Sebastian Diebold, Moritz Stoll, Marcel Schmittfull. 25. April Einführung 2 IK Induktion Blockpraktikum Frühjahr 2007 25. April 2007 Inhaltsverzeichnis 1 Einführung 2 2 Theoretische Grundlagen 2 2.1 Magnetfelder....................... 2 2.2 Spule............................ 2

Mehr

Handy- Empfehlungen. Informationen zur Vermeidung unnötiger Belastungen mit elektromagnetischen Feldern bei Mobiltelefonen

Handy- Empfehlungen. Informationen zur Vermeidung unnötiger Belastungen mit elektromagnetischen Feldern bei Mobiltelefonen Handy- Empfehlungen Informationen zur Vermeidung unnötiger Belastungen mit elektromagnetischen Feldern bei Mobiltelefonen Vorwort Liebe Handy- UserInnen! Derzeit gibt es keinen gesicherten wissenschaftlichen

Mehr

Messen mit Dehnmessstreifen (DMS)

Messen mit Dehnmessstreifen (DMS) Fachbereich Ingenieurwissenschaften II Labor Messtechnik Anleitung zur Laborübung Messen mit Dehnmessstreifen (DMS) Inhalt: 1 Ziel der Laborübung 2 Aufgaben zur Vorbereitung der Laborübung 3 Grundlagen

Mehr

Abb. 1 Einstellungen Supervisor Oprionen Gebäude-/Verteilertätigkeit

Abb. 1 Einstellungen Supervisor Oprionen Gebäude-/Verteilertätigkeit PS3: Im Verteilerprotokoll fehlen die Messwerte der einzelnen Stromkreise, bzw. es ist keine Verteilertätigkeit erstellt worden (das betrifft analog auch das Protokoll für ein Gebäude). Mögliche Ursachen:

Mehr

Kühlt der Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint?

Kühlt der Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint? Kühlt der Kühlschrank schlechter, wenn die Sonne auf die Lüftungsgitter scheint? Diese Untersuchung wurde an einem Kühlschrank durchgeführt, an dem ein Lüfter zur Verbesserung der Kühlwirkung eingebaut

Mehr

Lösungen. bv3c4y Lösungen. bv3c4y. Name: Klasse: Datum: Mehr als die Hälfte aller Besucher der Ausstellung waren männlich.

Lösungen. bv3c4y Lösungen. bv3c4y. Name: Klasse: Datum: Mehr als die Hälfte aller Besucher der Ausstellung waren männlich. Testen und Fördern Name: Klasse: Datum: 1) Ordne die Beschreibung der richtigen Grafik zu! Mehr als die Hälfte aller Besucher der Ausstellung waren männlich. 2) Auf der linken Seite sind die absoluten

Mehr

3.2.1 Neurogeneserate der magnetfeldbehandelten Tiere aus restriktiver Haltung

3.2.1 Neurogeneserate der magnetfeldbehandelten Tiere aus restriktiver Haltung Eigene Untersuchungen 25 3.2 Ergebnisse 3.2.1 Neurogeneserate der magnetfeldbehandelten Tiere aus restriktiver Haltung Untersucht wurde, ob die Magnetfeldbehandlung mit 1, 8, 12, 29 und 5 Hz einen Einfluss

Mehr

Durch diese Anleitung soll eine einheitliche Vorgehensweise bei der Vermessung und Bewertung von Golfplätzen sichergestellt werden.

Durch diese Anleitung soll eine einheitliche Vorgehensweise bei der Vermessung und Bewertung von Golfplätzen sichergestellt werden. Da die Länge der Spielbahnen auch unter dem Course-Rating-System (CRS) das wichtigste Bewertungskriterium für einen Golfplatz darstellt, ist die korrekte Vermessung der Spielbahnen eine unverzichtbar notwendige

Mehr

Klausur 12/1 Physik LK Elsenbruch Di (4h) Thema: elektrische und magnetische Felder Hilfsmittel: Taschenrechner, Formelsammlung

Klausur 12/1 Physik LK Elsenbruch Di (4h) Thema: elektrische und magnetische Felder Hilfsmittel: Taschenrechner, Formelsammlung Klausur 12/1 Physik LK Elsenbruch Di 18.01.05 (4h) Thema: elektrische und magnetische Felder Hilfsmittel: Taschenrechner, Formelsammlung 1) Ein Kondensator besteht aus zwei horizontal angeordneten, quadratischen

Mehr

Versuch C: Auflösungsvermögen Einleitung

Versuch C: Auflösungsvermögen Einleitung Versuch C: svermögen Einleitung Das AV wird üblicherweise in Linienpaaren pro mm (Lp/mm) angegeben und ist diejenige Anzahl von Linienpaaren, bei der ein normalsichtiges Auge keinen Kontrastunterschied

Mehr

Induktion. Die in Rot eingezeichnete Größe Lorentzkraft ist die Folge des Stromflusses im Magnetfeld.

Induktion. Die in Rot eingezeichnete Größe Lorentzkraft ist die Folge des Stromflusses im Magnetfeld. Induktion Die elektromagnetische Induktion ist der Umkehrprozess zu dem stromdurchflossenen Leiter, der ein Magnetfeld erzeugt. Bei der Induktion wird in einem Leiter, der sich in einem Magnetfeld bewegt,

Mehr

Einführung in das Invarianzprinzip

Einführung in das Invarianzprinzip 15.03.2016 Motivation Betrachtet diesen Kreis, der in sechs Sektoren eingeteilt ist. Wir erlauben, die Zahl in je zwei benachbarten Feldern um jeweils 1 zu erhöhen. In welcher Reihenfolge muss man die

Mehr

Klausur 2 Kurs 11Ph1e Physik. 2 Q U B m

Klausur 2 Kurs 11Ph1e Physik. 2 Q U B m 2010-11-24 Klausur 2 Kurs 11Ph1e Physik Lösung 1 α-teilchen (=2-fach geladene Heliumkerne) werden mit der Spannung U B beschleunigt und durchfliegen dann einen mit der Ladung geladenen Kondensator (siehe

Mehr

Vergleichbarkeit von Aufnahmen mit Messsystemen von HEAD acoustics

Vergleichbarkeit von Aufnahmen mit Messsystemen von HEAD acoustics 5/1 Vergleichbarkeit von Aufnahmen mit Messsystemen von HEAD acoustics 1. Vergleichbarkeit von Messungen mit verschiedenen Kunstköpfen 1. Vergleichbarkeit von BHM-Messungen 3.1 Vergleichbarkeit von Messungen

Mehr

Qualitätskriterium: Effizienz der Lernzeitnutzung / Effizienz der Verhaltensregulierung

Qualitätskriterium: Effizienz der Lernzeitnutzung / Effizienz der Verhaltensregulierung Qualitätskriterium: Effizienz der Lernzeitnutzung / Effizienz der Verhaltensregulierung - Anleitung für die Nutzung der angebotenen Instrumente - Überblick über die angebotenen Instrumente: (1) (2) (3)

Mehr

Bei näherer Betrachtung des Diagramms Nr. 3 fällt folgendes auf:

Bei näherer Betrachtung des Diagramms Nr. 3 fällt folgendes auf: 18 3 Ergebnisse In diesem Kapitel werden nun zunächst die Ergebnisse der Korrelationen dargelegt und anschließend die Bedingungen der Gruppenbildung sowie die Ergebnisse der weiteren Analysen. 3.1 Ergebnisse

Mehr

Application Note PE017

Application Note PE017 Application Note PE017 Messung von Magnetfeldern 1. Magnetfeld an verschiedenen Objekten messen...2 1.1. Oberflächenflussdichte eines Dauermagneten messen...2 1.2. Polarität eines Dauermagneten messen...3

Mehr

Gutachter. Wissenschaftliche Untersuchung und gutachterliches Attest zur magnetfeldausgleichenden Wirkung des

Gutachter. Wissenschaftliche Untersuchung und gutachterliches Attest zur magnetfeldausgleichenden Wirkung des Gutachten Wissenschaftliche Untersuchung und gutachterliches Attest zur magnetfeldausgleichenden Wirkung des BioProtect Handy-Aufklebers nach Dr. med. Dietrich Grün Gutachten Nr. 82/2007 Datum 28. August

Mehr

Omnia vincit Amor. Regenbogenwolle

Omnia vincit Amor. Regenbogenwolle Omnia vincit Amor Regenbogenwolle Das zierliche Ajourmuster erinnert an die Federn eines Pfeils. Es ist ein wunderschönes Muster mit großem Effekt ohne schwierig zu stricken zu sein. Daher sollte es also

Mehr

Temperatur des Grundwassers

Temperatur des Grundwassers Temperatur des Grundwassers W4 WOLF-PETER VON PAPE Die Grundwassertemperatur ist nahe der Oberfläche von der Umgebungs- und Lufttemperatur und der Sonneneinstrahlung beeinflusst. Im Sommer dringt Sonnenwärme

Mehr

Statistische Randnotizen

Statistische Randnotizen Landkreis /Weser Februar 08 Stabsstelle Regionalentwicklung Az.: 12.01.20 Statistische Randnotizen Geburtenziffern im Landkreis /Weser und den anderen Kreisen im Bezirk Hannover Einleitung Kenntnis über

Mehr

Einführung in die Physik II für Studierende der Naturwissenschaften und Zahnheilkunde. Sommersemester 2007

Einführung in die Physik II für Studierende der Naturwissenschaften und Zahnheilkunde. Sommersemester 2007 Einführung in die Physik II für Studierende der Naturwissenschaften und Zahnheilkunde Sommersemester 2007 VL #23 am 06.06.2007 Vladimir Dyakonov (Klausur-)Frage des Tages Zeigen Sie mithilfe des Ampere

Mehr

Softwareentwicklungspraktikum Nebenfach

Softwareentwicklungspraktikum Nebenfach PD Dr. Ulrich Schöpp Ludwig-Maximilians-Universität München Dr. Steffen Jost Institut für Informatik Stephan Barth WS 2016/17 Softwareentwicklungspraktikum Nebenfach Blatt 3 Dieses Arbeitsblatt ist innerhalb

Mehr

Strickanleitung Total verrückter Pullunder

Strickanleitung Total verrückter Pullunder Strickanleitung Total verrückter Pullunder Design KissfishSue T Sommermodell Wintermodell Grösse: 36 bis 38 Stricknadelstärke: 3-4 Materialverbrauch: 350 450 gr (abhängig von der Wolle / Garn) Copyright-Hinweise:

Mehr

ACG - Projekt. Konstruktion einer. E-Gitarre

ACG - Projekt. Konstruktion einer. E-Gitarre ACG - Projekt Konstruktion einer E-Gitarre 1. Grundriss des Gitarrenkörpers anfertigen Konstruktion des Grundrisses durch Hilfskreise und Linien: Maße der Kreise (Radius): A: 5,7 cm B: 2,7 cm C: 5,2 cm

Mehr

Debayeringverfahren. 19. Mai Thomas Noack, Nikolai Kosjar. SE Computational Photography - Debayeringverfahren

Debayeringverfahren. 19. Mai Thomas Noack, Nikolai Kosjar. SE Computational Photography - Debayeringverfahren Debayeringverfahren Thomas Noack, Nikolai Kosjar 19. Mai 2010 Was bisher geschah... Reduktion der Herstellungskosten durch Einsatz von nur noch einem CCD-Sensor mit Bayer-Filter Problem: Bayer Image Full

Mehr

LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/28mm ASPH.

LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/28mm ASPH. LEICA SUMMILUX-M :,4/8mm ASPH. Mit dem Leica Summilux-M :,4 / 8mm ASPH. ist die Reihe der hoch lichtstarken M-Weitwinkel-Brennweiten nun vollständig. Die Abbildungsleistungen liegen bereits bei voller

Mehr

Signalanalyse. Rechtecksignale

Signalanalyse. Rechtecksignale Signalanalyse Rechtecksignale Rechtecksignale entstehen grundsätzlich durch das Ein- und Ausschalten einer Spannung mittels Halbleiterbausteinen wie z. B. Bipolar- oder MOSFET-Transistoren. Je nach Qualität

Mehr

Bilder korrigieren. So sieht das ursprüngliche Bild aus: So sieht das Bild nach den Korrekturen aus:

Bilder korrigieren. So sieht das ursprüngliche Bild aus: So sieht das Bild nach den Korrekturen aus: Bilder korrigieren Willkommen bei Corel PHOTO-PAINT, der leistungsfähigen Anwendung zum Bearbeiten von Fotos und zum Erstellen von Bitmaps. In diesem Lernprogramm lernen Sie, wie Sie einfache Bildkorrekturen

Mehr

Labor für Technische Akustik

Labor für Technische Akustik Labor für Technische Akustik Abbildung 1: Experimenteller Aufbau zur Untersuchung der 1. Versuchsziel In diesem Versuch soll das Verhalten akustischer Wellen untersucht werden. Für Wellen gleicher Amplitude

Mehr

Auswertung P2-10 Auflösungsvermögen

Auswertung P2-10 Auflösungsvermögen Auswertung P2-10 Auflösungsvermögen Michael Prim & Tobias Volkenandt 22 Mai 2006 Aufgabe 11 Bestimmung des Auflösungsvermögens des Auges In diesem Versuch sollten wir experimentell das Auflösungsvermögen

Mehr

WAS soll dieses Programm?

WAS soll dieses Programm? WAS soll dieses Programm? Es wird errechnet, welche PRISMATISCHEN BELASTUNGEN ( Nebenwirkungen ) auf das Augenpaar zukommen bei den eingegebenen Brillenglas-Werten. Das ist besonders wichtig bei der Versorgung

Mehr

Auswertung und Lösung

Auswertung und Lösung Dieses Quiz soll Ihnen helfen, Kapitel 4.7 und 4.8 besser zu verstehen. Auswertung und Lösung Abgaben: 71 / 265 Maximal erreichte Punktzahl: 8 Minimal erreichte Punktzahl: 0 Durchschnitt: 5.65 Frage 1

Mehr

IV. Elektrizität und Magnetismus

IV. Elektrizität und Magnetismus IV. Elektrizität und Magnetismus IV.5 Elektromagnetische Wellen Physik für Mediziner 1 Elektromagnetische Wellen Physik für Mediziner 2 Wiederholung: Schwingkreis elektrische Feld im Kondensator wird periodisch

Mehr

Übungen mit dem Applet Vergleich von zwei Mittelwerten

Übungen mit dem Applet Vergleich von zwei Mittelwerten Vergleich von zwei Mittelwerten 1 Übungen mit dem Applet Vergleich von zwei Mittelwerten 1 Statistischer Hintergrund... 2 1.1 Typische Fragestellungen...2 1.2 Fehler 1. und 2. Art...2 1.3 Kurzbeschreibung

Mehr

Bild 1: Gegeben ist der in der Zentralperspektive zentrale Fluchtpunkt, der Distanzpunkt und der Grundriss des zu zeichnenden Vierecks.

Bild 1: Gegeben ist der in der Zentralperspektive zentrale Fluchtpunkt, der Distanzpunkt und der Grundriss des zu zeichnenden Vierecks. Bild 1: Gegeben ist der in der Zentralperspektive zentrale, der und der Grundriss des zu zeichnenden Vierecks. Die Breite des Vierecks trägt man auf der ab und verbindet die Schnittpunkte mit dem zentralen

Mehr

HISTALP LANGZEITKLIMAREIHEN ÖSTERREICH SOMMERBERICHT 2013

HISTALP LANGZEITKLIMAREIHEN ÖSTERREICH SOMMERBERICHT 2013 HISTALP LANGZEITKLIMAREIHEN ÖSTERREICH SOMMERBERICHT 2013 Der vergangene Sommer machte mit Lufttemperaturen von erstmals über 40 Grad Celsius Schlagzeilen, die ZAMG berichtete ausführlich dazu. Neben den

Mehr

Die größten Hochwasser im Gebiet der Mulden

Die größten Hochwasser im Gebiet der Mulden Die größten Hochwasser im Gebiet der Mulden Uwe Büttner, Dipl.-Hydrologe, Landesamt für Umwelt und Geologie 1. Das Gebiet Hinsichtlich seiner Gewässernetzstruktur und Lage innerhalb des zentraleuropäischen

Mehr

3.3. Prüfungsaufgaben zur Magnetostatik

3.3. Prüfungsaufgaben zur Magnetostatik 3.3. Prüfungsaufgaben zur Magnetostatik Aufgabe 1a: Magnetisches Feld a) Zeichne jeweils eine kleine Magnetnadel mit ord- und üdpol an den Orten A und b des rechts skizzierten Magnetfeldes ein. b) Wie

Mehr

1 NIEDERSCHLAGSMENGEN

1 NIEDERSCHLAGSMENGEN 1 NIEDERSCHLAGSMENGEN Im Kanton Solothurn fallen im langjährigen Durchschnitt etwa 1240 mm Niederschläge pro Jahr. Das sind insgesamt rund 980 Mia. Liter Regen und Schnee oder ein 225000 km langer Zug,

Mehr

Die Gradtagzahlen des Jahres 2008 und ihre Abweichungen zum Zeitraum P.-H. Voß

Die Gradtagzahlen des Jahres 2008 und ihre Abweichungen zum Zeitraum P.-H. Voß Die Gradtagzahlen des Jahres 2008 und ihre Abweichungen zum Zeitraum 1981-2000 P.-H. Voß Gradtagzahlen bzw. Gradtage werden zur überschlägigen Berechnung des Heizenergieverbrauchs sowie zur Witterungsbereinigung

Mehr

Anleitungen für die Papierverpackungen ab Seite 86

Anleitungen für die Papierverpackungen ab Seite 86 1 Anleitungen für die Papierverpackungen ab Seite 86 Engelchen 2 Stück Papier im Format 10x15 cm ein Stück Schnur eine Perle mit Durchmesser 3 cm Für die Engel nimmt man 2 Stück Papier in der Größe 10

Mehr

Prüfer Prüfbericht Unser Zeichen Datum Manfred Haider Einzelprüfung Magnetische Wechselfelder im Frequenzbereich 5Hz..

Prüfer Prüfbericht Unser Zeichen Datum Manfred Haider Einzelprüfung Magnetische Wechselfelder im Frequenzbereich 5Hz.. Nelkenstr. 4 83125 Eggstätt P R Ü F P R O T O K O L L magnetisches Feld Auftraggeber : Prüfling (EUT) : Halmburger GmbH WRL-K-90 Seriennummer : 111185111 Manfred Haider Nelkenstr. 4 83125 Eggstätt +49

Mehr

Mögliche Bewegungsabläufe in Störungsbereichen im Rheinischen Braunkohlenrevier

Mögliche Bewegungsabläufe in Störungsbereichen im Rheinischen Braunkohlenrevier Mögliche Bewegungsabläufe in Störungsbereichen im Rheinischen Braunkohlenrevier Informationsveranstaltung RWE Power AG Univ.Prof. Dr.-Ing. Axel Preuße Inhalt Übersicht der Präsentation Beschreibung der

Mehr

Abiturprüfung Physik, Grundkurs. Aufgabe: Die Helmholtzspule, die Messung des Erdmagnetfeldes sowie seine Wirkung auf geladene Teilchen

Abiturprüfung Physik, Grundkurs. Aufgabe: Die Helmholtzspule, die Messung des Erdmagnetfeldes sowie seine Wirkung auf geladene Teilchen Seite 1 von 6 Abiturprüfung 2012 Physik, Grundkurs Aufgabenstellung: Aufgabe: Die Helmholtzspule, die Messung des Erdmagnetfeldes sowie seine Wirkung auf geladene Teilchen Ein homogenes Magnetfeld in einem

Mehr

Fensterverhalten. Mike McBride Jost Schenck Deutsche Übersetzung: Matthias Kiefer

Fensterverhalten. Mike McBride Jost Schenck Deutsche Übersetzung: Matthias Kiefer Mike McBride Jost Schenck Deutsche Übersetzung: Matthias Kiefer 2 Inhaltsverzeichnis 1 Fensterverhalten 4 1.1 Aktivierung......................................... 4 1.1.1 Aktivierungs-Regelung..............................

Mehr

Einbauleitfaden. Quad

Einbauleitfaden. Quad Einbauleitfaden Quad 1/8 Anbringung des hiir-players Bei diesem Schritt wird der hiir-player im Quad eingebaut. Als Untergrund sollte eine ebene Kunststofffläche gewählt werden, da dort die Klebestreifen

Mehr

Addendum Option Dynam. HD-Text-/Grafikoptimierung Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für Druckmaschine Xerox igen 150, Version 1.

Addendum Option Dynam. HD-Text-/Grafikoptimierung Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für Druckmaschine Xerox igen 150, Version 1. Addendum Option Dynam. HD-Text-/Grafikoptimierung Xerox EX Print Server, Powered by Fiery, für Druckmaschine Xerox igen 150, Version 1.0 In diesem Dokument wird die Druckoption Grafikoptimierung beschrieben,

Mehr

Geschlossener Schwingkreis

Geschlossener Schwingkreis Name: Klasse: Datum: Geschlossener Schwingkreis 1. Ein Kondensator wird aufgeladen. Anschließend wird der Schalter S umgelegt, so dass der Kondensator mit der Spule verbunden ist. a) Markiere den Schwingkreis

Mehr

Aufgabe 4 (Sekundärstruktur)

Aufgabe 4 (Sekundärstruktur) Aufgabe 4 (Sekundärstruktur) Fragestellung - Durch welche Eigenschaften zeichnen sich α-helices und β-faltblätter aus? Belegen Sie Ihre Antwort mit den entsprechenden Daten. (phi/psi-winkel). - Wodurch

Mehr

Nutzungshinweise. Interaktive Karte der Überschwemmungsgebiete

Nutzungshinweise. Interaktive Karte der Überschwemmungsgebiete Nutzungshinweise Interaktive Karte der Überschwemmungsgebiete Symbolleiste Aufklappbare Legende Zoomleiste Die wichtigsten Symbole Info-Werkzeug: Anzeigen von Informationen zum Überschwemmungsgebiet (u.

Mehr

Aufgabe 10: (Konformationsänderungen)

Aufgabe 10: (Konformationsänderungen) Aufgabe 10: (Konformationsänderungen) Aufgabenstellung Was passiert durch die Oxygenierung auf der Ebene der Tertiärstruktur, was auf Ebene der Quartärstruktur? Mit dem Programm Swiss-pdb-viewer soll dies

Mehr

Abbildung 3.1: Kraftwirkungen zwischen zwei Stabmagneten

Abbildung 3.1: Kraftwirkungen zwischen zwei Stabmagneten Kapitel 3 Magnetostatik 3.1 Einführende Versuche Wir beginnen die Magnetostatik mit einigen einführenden Versuchen. Wenn wir - als für uns neues und noch unbekanntes Material - zwei Stabmagnete wie in

Mehr

Wechselwirkung zwischen Licht und chemischen Verbindungen

Wechselwirkung zwischen Licht und chemischen Verbindungen Photometer Zielbegriffe Photometrie. Gesetz v. Lambert-Beer, Metallkomplexe, Elektronenanregung, Flammenfärbung, Farbe Erläuterungen Die beiden Versuche des 4. Praktikumstages sollen Sie mit der Photometrie

Mehr

Messverstärker und Gleichrichter

Messverstärker und Gleichrichter Mathias Arbeiter 11. Mai 2006 Betreuer: Herr Bojarski Messverstärker und Gleichrichter Differenz- und Instrumentationsverstärker Zweiwege-Gleichrichter Inhaltsverzeichnis 1 Differenzenverstärker 3 1.1

Mehr

Das magnetische Feld. Kapitel Lernziele zum Kapitel 7

Das magnetische Feld. Kapitel Lernziele zum Kapitel 7 Kapitel 7 Das magnetische Feld 7.1 Lernziele zum Kapitel 7 Ich kann das theoretische Konzept des Magnetfeldes an einem einfachen Beispiel erläutern (z.b. Ausrichtung von Kompassnadeln in der Nähe eines

Mehr

STRECKEN MESSEN IM UTM- KOORDINATENSYSTEM

STRECKEN MESSEN IM UTM- KOORDINATENSYSTEM STRECKEN MESSEN IM UTM- KOORDINATENSYSTEM GEOMEDIA DESKTOP UND GEOMEDIA SMART CLIENT Tipps & Tricks 02.04.2016 INHALT Einleitung... 3 Messen in GeoMedia Desktop... 4 Beispieldaten... 4 Messverfahren Planar...

Mehr

Körper erkennen und beschreiben

Körper erkennen und beschreiben Vertiefen 1 Körper erkennen und beschreiben zu Aufgabe 6 Schulbuch, Seite 47 6 Passt, passt nicht Nenne zu jeder Aussage alle Formen, auf die die Aussage zutrifft. a) Die Form hat keine Ecken. b) Die Form

Mehr

Grundlagen der Elektrotechnik

Grundlagen der Elektrotechnik Grundlagen der Elektrotechnik Band 1 Gleichspannungstechnik Lehrbuch für Ingenieurschulen der Elektrotechnik IL, durchgesehene Auflage ft VEB VERLAG TECHNIK BERLIN Inhaltsverzeichnis 1. Grundbegriffe 13

Mehr

Andrey G. Lee, Dmitri N. Kulikov

Andrey G. Lee, Dmitri N. Kulikov 1 Wissenschaftliche experimentelle Begründung der Ausbildungseffizienz der Seminare Christos Drossinakis zum Geistigen Heilen Chalkida, Griechenland, 2009 Andrey G. Lee, Dmitri N. Kulikov Der bekannte

Mehr

Versuchsziele Messung des Magnetfeldes am geraden Leiter und an kreisförmigen Leiterschleifen in Abhängigkeit von der Stromstärke.

Versuchsziele Messung des Magnetfeldes am geraden Leiter und an kreisförmigen Leiterschleifen in Abhängigkeit von der Stromstärke. Elektrizitätslehre Magnetostatik iot-savart-gesetz LD Handblätter Physik P3.3.4.1 Magnetfeldmessung am geraden Leiter und an kreisförmigen Leiterschleifen Versuchsziele Messung des Magnetfeldes am geraden

Mehr

MICROSOFT WORD XP. Inhaltsverzeichnis. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie mit dem Programm Microsoft Office Art zeichnen können.

MICROSOFT WORD XP. Inhaltsverzeichnis. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie mit dem Programm Microsoft Office Art zeichnen können. MICROSOFT WORD XP ZEICHNEN MIT OFFICE ART In diesem Modul lernen Sie, wie Sie mit dem Programm Microsoft Office Art zeichnen können. Inhaltsverzeichnis 12. ZEICHNEN MIT OFFICE ART...12-1 12.1 Die Symbolleiste

Mehr

Übung 5 : G = Wärmeflussdichte [Watt/m 2 ] c = spezifische Wärmekapazität k = Wärmeleitfähigkeit = *p*c = Wärmediffusität

Übung 5 : G = Wärmeflussdichte [Watt/m 2 ] c = spezifische Wärmekapazität k = Wärmeleitfähigkeit = *p*c = Wärmediffusität Übung 5 : Theorie : In einem Boden finden immer Temperaturausgleichsprozesse statt. Der Wärmestrom läßt sich in eine vertikale und horizontale Komponente einteilen. Wir betrachten hier den Wärmestrom in

Mehr

Kenngrößen von Projektoren

Kenngrößen von Projektoren Praktikum Juli 25 Fachgebiet Lichttechnik Bearbeiter: Torsten Maaß Kenngrößen von Projektoren (Lichttechnische Leistungsmerkmale). Ziel des Praktikumsversuches Ziel soll es sein, die lichttechnischen Parameter

Mehr

Das Magnetfeld der Erde. Stephen Kimbrough Damjan Štrus Corina Toma

Das Magnetfeld der Erde. Stephen Kimbrough Damjan Štrus Corina Toma Das Magnetfeld der Erde Stephen Kimbrough Damjan Štrus Corina Toma Das Magnetfeld der Erde 65 1 Zusammenfassung Warum ist es so wichtig, die Werte des Magnetfelds der Erde zu kennen? Warum untersucht die

Mehr

Fenster in PowerPoint 2000 anpassen Folienmaster Einstellungen vornehmen Hintergrund verändern

Fenster in PowerPoint 2000 anpassen Folienmaster Einstellungen vornehmen Hintergrund verändern Fenster in PowerPoint 2000 anpassen Folienmaster Einstellungen vornehmen Hintergrund verändern Die Rahmen innerhalb des PowerPoint-Fensters lassen sich verschieben, indem man sie mit der linken Maustaste

Mehr