16. Migrationsfachtagung: Einsamkeit und soziale Ausgrenzung von Migrantinnen und Migranten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "16. Migrationsfachtagung: Einsamkeit und soziale Ausgrenzung von Migrantinnen und Migranten"

Transkript

1 Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen politischen Entscheidungen und vielem mehr. Wer auf eigene Veranstaltungen, Medien oder ähnliches aufmerksam machen will, kann mir gerne Informationen zu kommen lassen. Wer gerne in den Verteilter aufgenommen oder entfernt werden möchte, bitte ich ebenfalls, sich bei mir zu melden Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Veranstaltungen 16. Migrationsfachtagung: Einsamkeit und soziale Ausgrenzung von Migrantinnen und Migranten 11. Oktober 2017, Düren Die Veranstaltung der LVR-Klinik Düren thematisiert die soziale Isolation von Zugewanderten. Dargestellt wird neben der Situation von Geflüchteten auch die der älteren Migrant*innen. Weitere Schwerpunktthemen sind Akkulturationsstress sowie Migration als lebenslanges Trauma. Aufnahme und Gesundheitsversorgung besonders schutzbedürftiger Flüchtlinge 18. Oktober 2017, Köln Die durch das Gesundheitszentrum für Migrantinnen und Migranten/SPKoM Köln und den Caritasverband für die Stadt Köln e.v. organisierte Fachveranstaltung richtet sich gleichermaßen an haupt- und ehrenamtlich Tätige, die Flüchtlinge beraten, begleiten und betreuen und weitere Interessierte. Inhaltlich geht es um die Gesundheitsversorgung von Kindern, behinderten Geflüchteten und Geflüchteten mit einer psychischen Erkrankung Flucht und Gesundheit. Theoretische Perspektiven im Kontext von Menschenrechten und sozialer Ungleichheit 19. Oktober 2017, Bielefeld Im Rahmen dieses Symposiums der Universität Bielefeld sollen theoretische Perspektiven auf das Themenfeld Flucht und Gesundheit aus dem Blickwinkel unterschiedlicher wissenschaftlicher Perspektiven erörtert werden.

2 Vielfalt pro-russki - Tagung zum Umgang mit Homo- und Trans*sexualität in der russischsprachigen Community Oktober 2017, Reinhausen bei Göttingen Die Tagung des russischsprachigen LGBT-Verein Quarteera e.v. beschäftigt sich mit dem Umgang mit Homo- und Transsexualität sowie Homo- und Transfeindlichkeit. Dazu können Fragen an Expert*innen aus Russland und Deutschland gestellt werden und. gemeinsam Strategien für ein respektvolles Miteinander entwickelt werden. Veranstaltungsreihe: Wie kann das Gesundheitswesen auf Interkulturalität, Gender und Diversität in der Gesellschaft reagieren? 27. Oktober 2017, 17. November 2017, 30. November 2017, Hannover Die Veranstaltungsreihe der LVG & AFS diskutiert welche kultur-, geschlechts- und sprachsensiblen Faktoren Patient*innen helfen können, sich emanzipiert im Gesundheitssystem bewegen und zurechtfinden zu können. Thematisiert werden u.a. Lösungsansätze zum sensiblen Umgang mit den Kultur- und Migrationskonflikten im Rahmen der Gesundheitsversorgung. Zu Gast in anderen Küchen 14. November 2017, Hannover Die vertraute Küche hilft den Menschen sich an die alte Heimat erinnern zu können. Durch die Rezepte werden Traditionen bewahrt und über Generationen hinweg eine Verbindung an das Herkunftsland aufrechthalten. Die Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.v. findet im Rahmen des gleichnamigen interkulturellen Bildungsprojektes für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur umfassenden Kompetenzbildung zum Thema Ernährung statt. Wenn die Seele krank ist - Transkulturelle Psychiatrie und Psychotherapie in der Gesundheitsfürsorge 29. November 2017, Münster Mit der Tagung möchte der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.v. zentrale Themen der Transkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie vorstellen. Damit sprechen wir besonders Mitarbeitende im Gesundheitsbereich, in der Altenhilfe aber auch in den Migrations- und Flüchtlingsberatungsstellen an. Kultur- und Religionssensibilität in der Arbeit mit Menschen 29. November 2017, Mainz Im Rahmen des Fachtags der Katholischen Hochschule Mainz wird aus Sicht unterschiedlicher Berufsfelder die Themen Kultur- und Religionssensibilität beleuchtet. Der Fachtag richtet sich an Praktiker in den Feldern Bildung, Gesundheit, Jugendhilfe, Sport, Kirchengemeinde und Kommunen. Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz 8.Dezember 2017, Berlin Bei der Fachveranstaltung des Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.v. werden die besonderen Bedürfnisse von an Demenz erkrankten Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in den Fokus genommen und diskutiert. Es geht um die Bündelung und Vernetzung der Potenziale von Bürgern, Vereinen, Gewerbe, Bildungseinrichtungen, Politik und Kommunalverwaltung.

3 Zwischen Kommen und Bleiben. Medizinische Versorgung als Grundpfeiler der Integration von Geflüchteten 16. Dezember 2017, Münster Die Hauptfrage der Tagung lautet: Welchen Stellenwert hat die Integration von Flüchtlingen in das Gesundheitswesen im Kontext eines ganzheitlichen Integrationsprozesses? Veranstalter ist das Medizinische Institut für transkulturelle Kompetenz Bielefeld und die Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen. Safe the Date: Demenz und Migration 26. Oktober 2017, Frankfurt am Main Frauen, Flucht, Gesundheit 24. November 2017, München Auftaktveranstaltung Demenzatlas Hessen 28. November 2017, Frankfurt am Main Gewinnung, Qualifizierung und Integration von geflüchteten Menschen in den Pflege- und Gesundheitsberufen 18. Januar 2018, Düsseldorf Bildungsangebote Umgang mit Traumafolgestörungen und Kultursensible Beratung 11. und 18.Oktober 2017, 1. und 8. Dezmeber 2017, München In dem zweitägigen Seminar von Refugio München liegt der Fokus der ersten Seminareinheit auf dem frühzeitigen Erkennen von Traumafolgestörungen und einem hilfreichen Umgang mit der Symptomatik. In der zweiten Seminareinheit werden die Auswirkungen der Migration auf das Leben in Deutschland analysiert und ein hilfreiches Vorgehen für eine kultursensible Beratung und Betreuung vorgestellt und diskutiert. Artikel, Bücher, Berichte, Studien Familienreport 2017 Der Familienreport 2017 informiert über die aktuellen Entwicklungen von Familien in Deutschland und stellt die Vorhaben, Maßnahmen und Programme der Familienpolitik der Bundesregierung dar. Er enthält u.a. einen Unterpunkt zur Situation von Familien mit Migrationshintergrund.

4 Anerkennung von Berufsabschlüssen für das Gesundheitswesen Im Jahr 2016 wurden nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) bundesweit im Ausland erworbene berufliche Abschlüsse als vollständig oder eingeschränkt gleichwertig anerkannt Die mit großem Abstand meisten Anerkennungsverfahren betrafen wie in den Vorjahren medizinische Gesundheitsberufe. Die Messung von Integration in Deutschland und Europa Der Bericht des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) enthält konkrete methodische Verbesserungsvorschläge für die Weiterentwicklung der in Deutschland etablierten Berichte von Bund und Ländern. Projekte und Initiativen Bundeswettbewerb "Zusammenleben Hand in Hand - Kommunen gestalten" Ziel des Bundeswettbewerbs des Deutschen Institutes für Urbanistik ist es, hervorragende kommunale Aktivitäten zur Integration von Zugewanderten und zur Förderung des Zusammenlebens mit der Bevölkerung vor Ort zu initiieren, zu identifizieren, zu prämieren sowie in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember Befragung zu fremdsprachigen Fragebögen, Assessments und Tests Im Rahmen eines von der Deutschen Rentenversicherung Bund geförderten Forschungsprojekts führt die Universität Würzburg derzeit eine Bestandsaufnahme von fremdsprachigen Fragebögen, Assessments und Tests durch. Wer sich an der Bestandsaufnahme beteiligen möchte kann dies unter nachfolgendem Link tun. Migration - Selbsthilfe - Behinderung Das Projekt der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. wird von der AOK gefördert und beinhaltet den Aufbau eines Internetportals zur Selbsthilfe, den Aufbau einer Selbsthilfegruppe vor Ort sowie die Dokumentation, Veröffentlichung und Präsentation der Prozessergebnisse beider Aufbauphasen. Politik Wie stehen die deutschen Parteien zu den Themen Migration, Integration, Flucht und Asyl? Die Bundeszentrale für politische Bildung hat in einem Dossier die verschiedenen Positionen aller Parteien, die nach der Wahl in den Bundestag einziehen werden, zusammengestellt.

5 Medien Migration und Demenz In dem Internetportal der Deutschen Alzheimer Gesellschaft finden Menschen mit Migrationshintergrund grundlegende Informationen über Demenz in türkischer, polnischer und russischer Sprache. Die neue Website ist im Rahmen des Projekts Demenz und Migration entstanden, das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Bewegungstipps für Eltern und deren Kinder Die Broschüren vermitteln Eltern wie wichtig Bewegung für Kinder ist und geben Tipps was abhängig vom Alter der Kinder unternommen werden kann um deren Beweglichkeit zu fördern. Die Broschüren sind in fünf verschiedenen Sprachen erhältlich. 0-9 Monate: Monate: ,5 Jahre: Jahre: Was sind epileptische Anfälle und Epilepsien? Die Broschüre der Schweizerischen Epilepsie-Liga erklärt was Epilepsie ist und was für verschiedene Symptome im Zusammenhang mit der Krankheit auftreten können. IMPRESSUM Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. Geschäftsführer: Thomas Altgeld Fenskeweg Hannover Tel.: 05 11/ , Fax: 05 11/ marcus.waechter@gesundheit-nds.de Internet: Sollten Sie den Newsletter nicht mehr beziehen wollen, senden Sie einfach eine über die "Antworten"-Funktion Ihres E- Mailprogrammes zurück mit dem Betreff: Bitte aus dem Verteiler löschen. Newsletter Abbestellen. Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V. verpflichtet sich, sorgfältig mit Ihren Daten umzugehen und diese nicht an Dritte weiterzugeben.

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen

Mehr

Netzwerk Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen

Netzwerk Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Netzwerk Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Sehr geehrte Damen und Herren, wie bereits bei mehreren Gelegenheiten angekündigt, baut die LVG & AFS derzeit ein niedersachsenweites Netzwerk Interkulturelle

Mehr

Neue Wege & Perspektivenwechsel unter dem baobab

Neue Wege & Perspektivenwechsel unter dem baobab Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Soziale Lage und. Veranstaltungen, lassen. unter. Bereits. Gesundheit. e.v. (LVG &AFS)

Soziale Lage und. Veranstaltungen, lassen. unter. Bereits. Gesundheit. e.v. (LVG &AFS) Niedersächsische Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheitt Online-Newsletter Soziale Lage und Gesundheit Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie die 7. Ausgabe dess Newsletters

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen (September 2013)

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen (September 2013) Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen (September 2013) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG &

Mehr

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen

Mehr

Gemeinsam mit Migrantenorganisationen für eine bessere Versorgung russischsprachiger Demenzkranker: das Projekt NASCH DOM

Gemeinsam mit Migrantenorganisationen für eine bessere Versorgung russischsprachiger Demenzkranker: das Projekt NASCH DOM Gemeinsam mit Migrantenorganisationen für eine bessere Versorgung russischsprachiger Demenzkranker: das Projekt NASCH DOM Dr. Claudia Kaiser, BAGSO Tatjana Jurk, Landesverband Integrationsnetzwerk Sachsen

Mehr

anbei erhalten Sie aktuelle Informationen zum Projekt Zukunftsregionen Gesundheit. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

anbei erhalten Sie aktuelle Informationen zum Projekt Zukunftsregionen Gesundheit. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen! Newsletter 01/2011 Sehr geehrte Damen und Herren, anbei erhalten Sie aktuelle Informationen zum Projekt Zukunftsregionen Gesundheit. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen! Ihre Landesvereinung für

Mehr

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen

Mehr

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen

Mehr

Soziale Lage und Gesundheit

Soziale Lage und Gesundheit Niedersächsische Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Online-Newsletter Soziale Lage und Gesundheit Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten sie die 3. Ausgabe des Newsletters Soziale

Mehr

Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte Förderung von Projekten

Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte Förderung von Projekten Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte Förderung von Projekten Haben Sie Fragen zu Möglichkeiten der Förderung von Projekten für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte? Wenden

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

VIELFALT ALS NORMALITÄT

VIELFALT ALS NORMALITÄT Tag der Vereinsführungskräfte Hamm, 16. Januar 2013 VIELFALT ALS NORMALITÄT Migration, Integration & Inklusion im Sportverein Dirk Henning Referent NRW bewegt seine KINDER! 16.02.2013 Vielfalt als Normalität

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Menschen mit demenziellen Einschränkungen im Krankenhaus

Menschen mit demenziellen Einschränkungen im Krankenhaus Menschen mit demenziellen Einschränkungen im Krankenhaus Birgit Wolff Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.v. Erleben der Erkrankten Unbekannte, unüberschaubare

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Vorstellung des Gesundheitsprojektes Mit Migranten für Migranten (MiMi)

Vorstellung des Gesundheitsprojektes Mit Migranten für Migranten (MiMi) Vorstellung des Gesundheitsprojektes Mit Migranten für Migranten (MiMi) Anila Börger MiMi-Gesundheitskoordinatorin und mediatorin Christel Kunz Kreis Gütersloh Geschäftsstelle Gesundheitskonferenz LWL-Koordinationsstelle

Mehr

Kreatives Engagement für Integration und Gleichberechtigung

Kreatives Engagement für Integration und Gleichberechtigung Kreatives Engagement für Integration und Gleichberechtigung 10.05.2017 Düsseldorf/ Münster/ Bielefeld, den 10. Mai 2017. Landesweites Informationsprojekt für eine gleichberechtigte medizinische Versorgung

Mehr

Kultursensible Umgang im Kontext von Migration und Behinderung. Vorstellung eines praxisorientierten Modelprojektes

Kultursensible Umgang im Kontext von Migration und Behinderung. Vorstellung eines praxisorientierten Modelprojektes v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel Bethel.regional Kultursensible Umgang im Kontext von Migration und Behinderung. Vorstellung eines praxisorientierten Modelprojektes Ausgangslage: Menschen mit Migrationshintergrund

Mehr

Fachtag des Systemischen Zentrums. Systemisch-interkulturelle Arbeit mit MigrantInnen und Flüchtlingen

Fachtag des Systemischen Zentrums. Systemisch-interkulturelle Arbeit mit MigrantInnen und Flüchtlingen Systemisch-interkulturelle Arbeit mit MigrantInnen und Flüchtlingen Donnerstag, 02.06.2016 10.00-16.00 Uhr Veranstaltungsort Haus der Volksarbeit e.v. Eschenheimer Anlage 21 60318 Frankfurt am Main Systemisch-interkulturelle

Mehr

Grußwort von Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler zur Eröffnung der

Grußwort von Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler zur Eröffnung der Seite 1 von 8 Grußwort von Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler zur Eröffnung der Herbstkonferenz der Ausländer- und Integrationsbeauftragten der Bundesländer (05.11.2015) Verehrte Frau Ministerin Heiligenstadt,

Mehr

Ein Name wird Programm

Ein Name wird Programm Ein Name wird Programm 2 WORUM GEHT S? Es geht darum, aufeinander zuzugehen, nicht einzugliedern. Das setzt Pluralität voraus. Wladimir Kaminer, Schriftsteller, über das Verständnis von Integration ewegung,

Mehr

Zentrum für Bewegungsförderung Niedersachsen. Bewegung im Norden. Zentrum für Bewegungsförderung Niedersachsen

Zentrum für Bewegungsförderung Niedersachsen. Bewegung im Norden. Zentrum für Bewegungsförderung Niedersachsen Bewegung im Norden Niedersachsen Vortrag im Rahmen des Gesprächs der Seniorenservicebüros am 28.08.2009 in Meppen Tania-Aletta Schmidt, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Demenz und Migration. 1

Demenz und Migration.  1 Demenz und Migration www.demenz-service-nrw.de 1 Zitat: Wenn wir nicht mehr danach fragen, was uns trennt, sondern was uns verbindet Dann wird Neues, Gutes entstehen ehemaliger Bundespräsident Christian

Mehr

Fachtag des Systemischen Zentrums. Systemisch-interkulturelle Arbeit mit MigrantInnen und Flüchtlingen

Fachtag des Systemischen Zentrums. Systemisch-interkulturelle Arbeit mit MigrantInnen und Flüchtlingen Systemisch-interkulturelle Arbeit mit MigrantInnen und Flüchtlingen Freitag, 20.05.2016 10.00-17.00 Uhr Veranstaltungsort Nachbarschaftshaus Urbanstraße Urbanstraße 21, 10961 Berlin Systemisch-interkulturelle

Mehr

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen

Mehr

Checkliste zur Einschätzung des aktuellen Ist-Standes von Strukturen und Maßnahmen zur Integration geflüchteter Menschen

Checkliste zur Einschätzung des aktuellen Ist-Standes von Strukturen und Maßnahmen zur Integration geflüchteter Menschen Checkliste r Einschätng des aktuellen Ist-Standes von Strukturen und Maßnahmen r Integration geflüchteter Menschen Die bisherige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kommunen zeigt: Es gibt ein großes Interesse

Mehr

Kommunale Flüchtlings- und Integrationspolitik. Ausgewählte Ergebnisse einer Online-Befragung von Städten, Landkreisen und Gemeinden

Kommunale Flüchtlings- und Integrationspolitik. Ausgewählte Ergebnisse einer Online-Befragung von Städten, Landkreisen und Gemeinden Kommunale Flüchtlings- und Integrationspolitik Ausgewählte Ergebnisse einer Online-Befragung von Städten, Landkreisen und Gemeinden Dr. Frank Gesemann / Prof. Dr. Roland Roth Stand der Auswertungen: 15.

Mehr

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin (LVG & AFS) Niedersachsen e. V.

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin (LVG & AFS) Niedersachsen e. V. 16.11.2011 Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin (LVG & AFS) Niedersachsen e. V. Projektziele Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit Sicherstellung der medizinischen

Mehr

Die Koordinationsstelle Migration und Gesundheit am Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg

Die Koordinationsstelle Migration und Gesundheit am Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg Die Koordinationsstelle Migration und Gesundheit am Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg Inhalt Seite 1. Der Demographische Stand...3 2. Zugangsbarrieren zum deutschen Gesundheitssystem...4 3. Die Koordinationsstelle

Mehr

Junge Flüchtlinge individuell begleiten - gute Wege, um in der Gesellschaft anzukommen - Gastfamilien, Vormünder, Paten Fachtag

Junge Flüchtlinge individuell begleiten - gute Wege, um in der Gesellschaft anzukommen - Gastfamilien, Vormünder, Paten Fachtag Junge Flüchtlinge individuell begleiten - gute Wege, um in der Gesellschaft anzukommen - Gastfamilien, Vormünder, Paten Fachtag 16.02.2017 Münster Christina Below Diakonie Deutschland Evangelischer Bundesverband

Mehr

Demenz-Servicezentrum für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte

Demenz-Servicezentrum für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte Demenz-Servicezentrum für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte Deutscher Seniorentag 29.05.2018 Beratungs- und Unterstützungsangebote für Menschen mit Demenz und Migrationshintergrund: Erfahrungen aus der

Mehr

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen

Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen

Mehr

Unterversorgung psychischer kranker Menschen die Sicht des Bundes

Unterversorgung psychischer kranker Menschen die Sicht des Bundes Unterversorgung psychischer kranker Menschen die Sicht des Bundes Nationale Fachtagung des Verbundes «Support for Torture Victims» 7. Dezember 2016 Dr. Stefan Spycher Vizedirektor Bundesamt für Gesundheit

Mehr

Teilhabe Konkret Migrantenorganisationen in der Einwanderungsgesellschaft

Teilhabe Konkret Migrantenorganisationen in der Einwanderungsgesellschaft Teilhabe Konkret Migrantenorganisationen in der Einwanderungsgesellschaft Eröffnung der Bilanztagung am 20.10.2016 in Berlin Grußwort von Dr. Uta Dauke, Vizepräsidentin des Bundesamtes für Migration und

Mehr

Fachtagung. Schwangerschaft und (Konflikt-)Beratung. auch im Kontext von Migration und Flucht. Vertrauliche Geburt

Fachtagung. Schwangerschaft und (Konflikt-)Beratung. auch im Kontext von Migration und Flucht. Vertrauliche Geburt Schwangerschaft und (Konflikt-)Beratung Vertrauliche Geburt auch im Kontext von Migration und Flucht Fachtagung Dienstag, 26. April 2016 Akademie des Sports Hannover Das Niedersächsische Ministerium für

Mehr

Beteiligungsprozesse im Rahmen der interkulturellen Öffnung: 18./19. Juni 2015

Beteiligungsprozesse im Rahmen der interkulturellen Öffnung: 18./19. Juni 2015 Steuerungsgruppe Florence Samkange-Zeeb, Marcus Wächter Gudrun Zimmermann, Angelika Zollmann Beteiligungsprozesse im Rahmen der interkulturellen Öffnung: 18./19. Juni 2015 Gründung des ign Initiatoren

Mehr

Auswertung Befragung der Landesministerien

Auswertung Befragung der Landesministerien Auswertung Befragung der Landesministerien Der Fachausschuss Migration der DGSP hat im Mai 2018 eine Anfrage an das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge () sowie die politisch Verantwortlichen der zuständigen

Mehr

Personen mit Migrationshintergrund auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland. Hohenheimer Tagung Klaus Pester

Personen mit Migrationshintergrund auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland. Hohenheimer Tagung Klaus Pester Personen mit Migrationshintergrund auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland Hohenheimer Tagung 29.01.2011 Klaus Pester 8. Lagebericht I. Integrationspolitik in der 16. Legislaturpriode Querschnittsaufgabe Integration

Mehr

Gender Mainstreaming + Diversity - Bausteine für Personalentwicklung

Gender Mainstreaming + Diversity - Bausteine für Personalentwicklung Institut Arbeit und Wirtschaft Universität / Arbeitnehmerkammer Bremen Forschungseinheit Qualifikationsforschung und Kompetenzerwerb zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2000 Gender Mainstreaming + Diversity

Mehr

Melden Sie sich jetzt für die Seminare der Tafel-Akademie an unter

Melden Sie sich jetzt für die Seminare der Tafel-Akademie an unter SEMINARE 2017 Melden Sie sich jetzt für die Seminare der Tafel-Akademie an unter www.tafel-akademie.de/anmeldung 20. Januar Bildung schafft Integration Gegen rechts! Umgang mit Anfeindungen und Vorurteilen

Mehr

Fachtagung Gesund aufwachsen für alle! Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche im Stadtteil

Fachtagung Gesund aufwachsen für alle! Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche im Stadtteil Fachtagung Gesund aufwachsen für alle! Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche im Stadtteil am 26. November 2013 in Fürth Abstract Pia Block, Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes Gesundheitliche

Mehr

Gesundheit. Veranstaltungen, lassen. unter. e.v. (LVG &AFS) irkung

Gesundheit. Veranstaltungen, lassen. unter. e.v. (LVG &AFS) irkung Niedersächsische Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheitt Online-Newsletter Soziale Lage und Gesundheit Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie die 5. Ausgabe des Newsletters Soziale

Mehr

Einrichtungen. Kirchenbezirksbeauftragte für Flucht und Migration Stabstelle Flucht und Migration beim Diakonischen Werk

Einrichtungen. Kirchenbezirksbeauftragte für Flucht und Migration Stabstelle Flucht und Migration beim Diakonischen Werk Präsentation der Stabstellen, Abteilungen und Einrichtungen mit den Themenfeldern: Flucht, Migration, Integration Einrichtungen Kirchenbezirksbeauftragte für Flucht und Migration Stabstelle Flucht und

Mehr

Zurückliegende Tagungen und Konferenzen zum Siebten Altenbericht

Zurückliegende Tagungen und Konferenzen zum Siebten Altenbericht Zurückliegende Tagungen und Konferenzen zum Siebten Altenbericht 5. Juli 2018 Fachtagung "Zukunftsfähige kommunale Altenplanung" der Katholischen Hochschule für Sozialwesen, Berlin. Mit einem Vortrag von

Mehr

81 Deutsche Fürsorgetag Mai 2018 Stuttgart. Transkultureller Pflegedienst GmbH, Hannover

81 Deutsche Fürsorgetag Mai 2018 Stuttgart. Transkultureller Pflegedienst GmbH, Hannover 81 Deutsche Fürsorgetag 15-17 Mai 2018 Stuttgart Zusammenhalt stärken Vielfalt gestalten Fachforum 4.3 Die Vielfallt der Alterns wahrnehmen: Interkultureller Arbeit in der Pflege Transkultureller Pflegedienst

Mehr

Beschlussfassung über Zuschussanträge gemäß 23 Abs. 5 SpielbG / 5 Abs. 1 Nr. 3 der Satzung

Beschlussfassung über Zuschussanträge gemäß 23 Abs. 5 SpielbG / 5 Abs. 1 Nr. 3 der Satzung Beschlussfassung über Zuschussanträge gemäß 23 Abs. 5 SpielbG / 5 Abs. 1 Nr. 3 der Satzung Antrags-Nr. Antragsteller Förderinstrument Modell Bewilligter Zuschuss 6509 Förderverein der Verbraucherzentrale

Mehr

Potentiale von selbstständigen Migrantinnen und. Migranten in Deutschland: Ein Überblick. Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI)

Potentiale von selbstständigen Migrantinnen und. Migranten in Deutschland: Ein Überblick. Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) Potentiale von selbstständigen Migrantinnen und Migranten in Deutschland: Ein Überblick Ann-Julia Schaland Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) Forschungstag 2012 Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Mehr

Präsentation der Stabstellen, Abteilungen und Einrichtungen mit den Themenfeldern: Flucht, Migration, Integration

Präsentation der Stabstellen, Abteilungen und Einrichtungen mit den Themenfeldern: Flucht, Migration, Integration Präsentation der Stabstellen, Abteilungen und Einrichtungen mit den Themenfeldern: Flucht, Migration, Integration Einrichtungen Kirchenbezirksbeauftragte für Flucht und Migration Stabstelle Flucht und

Mehr

Forum: Sport und Bewegung - Von der Begegnung zur Integration

Forum: Sport und Bewegung - Von der Begegnung zur Integration Fachtag: Interkulturelle Vielfalt im altgerechten Quartier (k)eine Erfolgsgeschichte? Forum: Sport und Bewegung - Von der Begegnung zur Integration Barbara Konarska, Patrick Krone, Dirk Knappmann Gelsenkirchen,

Mehr

Ausgabe 3 / Integration durch das Ehrenamt Newsletter

Ausgabe 3 / Integration durch das Ehrenamt Newsletter Ausgabe 3 / 2018 Integration durch das Ehrenamt Newsletter Informationsabend Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ) Am 17.04.2018 fand in Bergisch

Mehr

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf SIP - Station für internationale Patienten. Martinistraße 52 20246 Hamburg

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf SIP - Station für internationale Patienten. Martinistraße 52 20246 Hamburg Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf SIP - Station für internationale Patienten Martinistraße 52 20246 Hamburg Telefon: 040 / 7410 54153 Fax: 040 / 7410 52 989 Homepage: E-Mail: d.perlick@uke.de Ansprechpartner/-in:

Mehr

Herzlich Willkommen zu den Werkstattgesprächen Demokratieförderung im Kontext der Arbeit mit jungen Geflüchteten am und

Herzlich Willkommen zu den Werkstattgesprächen Demokratieförderung im Kontext der Arbeit mit jungen Geflüchteten am und Herzlich Willkommen zu den Werkstattgesprächen Demokratieförderung im Kontext der Arbeit mit jungen Geflüchteten am 13.11.2017 und 20.11.2017 in Essen Programm 10:00 Uhr Begrüßung 10:30 Uhr Input Einführung

Mehr

Demenz und Pflege. Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.v. Birgit Wolff

Demenz und Pflege. Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.v. Birgit Wolff Demenz und Pflege Die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.v. Birgit Wolff Gesundheitskonferenz Region Hannover 09.06.2017 Landesvereinigung für Gesundheit und

Mehr

Kampagne für eine kultursensible Altenhilfe Ergebnisse der bundesweiten Verbundaktion

Kampagne für eine kultursensible Altenhilfe Ergebnisse der bundesweiten Verbundaktion Fachtagung Interkulturelle Öffnung von Einrichtung im Gesundheitswesen 23. November 2006 Kampagne für eine kultursensible Altenhilfe Ergebnisse der bundesweiten Verbundaktion Meltem Başkaya AWO-Friedrichshain-Kreuzberg

Mehr

Newsletter der SPKoM Rheinland Ausgabe 3

Newsletter der SPKoM Rheinland Ausgabe 3 Newsletter der SPKoM Rheinland Ausgabe 3 Am 14. September, feiern die Sozialpsychiatrischen Kompetenzzentren (SPKoM) im Rheinland 10 jähriges Jubiläum. Was haben die SPKoM in dieser Zeit erreicht? Seit

Mehr

VERANSTALTUNGSPROGRAMM F 4430/14 Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes im inklusiven Sozialraum

VERANSTALTUNGSPROGRAMM F 4430/14 Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes im inklusiven Sozialraum VERANSTALTUNGSPROGRAMM F 4430/14 Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes im inklusiven Sozialraum Montag, 23.06.2014, 13.00 Uhr bis Dienstag, 24.06.2014, 15:00 Uhr NH Berlin Alexanderplatz Referentinnen/Referenten

Mehr

Anforderungen an eine Re-Kontextualisierung der Traumaarbeit. Einführung in das Thema.

Anforderungen an eine Re-Kontextualisierung der Traumaarbeit. Einführung in das Thema. Vorträge, Workshops (Auswahl ab 2010) 2016 Anforderungen an eine Re-Kontextualisierung der Traumaarbeit. Einführung in das Thema. Vortrag auf dem Fachtag "Gewalt, Trauma, Flucht" Psychotherapeutenkammer

Mehr

FLUCHT, GESUNDHEIT UND SOZIALE TEILHABE

FLUCHT, GESUNDHEIT UND SOZIALE TEILHABE AG Epidemiologie und International Public Health Fakultät für Gesundheitswissenschaften Universität Bielefeld FLUCHT, GESUNDHEIT UND SOZIALE TEILHABE Fact Sheet #2 September 2017 Projekttitel: Soziale

Mehr

06. Februar Bildung schafft Integration Interkulturelle Projekte, interkulturelle Angebote initiieren Wie finden Kundengruppen zueinander?

06. Februar Bildung schafft Integration Interkulturelle Projekte, interkulturelle Angebote initiieren Wie finden Kundengruppen zueinander? SEMINARE 2017 Melden Sie sich jetzt für die Seminare der Tafel-Akademie an unter www.tafel-akademie.de/anmeldung. 06. Februar Bildung schafft Integration Interkulturelle Projekte, interkulturelle Angebote

Mehr

Neues Teilhabe- und Integrationsgesetz NRW

Neues Teilhabe- und Integrationsgesetz NRW Neues Teilhabe- und Integrationsgesetz NRW Asylpolitisches Forum 2012 Dietrich Eckeberg Referat für Flüchtlingsarbeit und junge Zugewanderte 07. Dezember 2012 I Grundlagen Inkrafttreten des Gesetzes -

Mehr

2. Schulung für Multiplikatoren aus Migrantenorganisationen: Niedrigschwellige Betreuungsangebote für Demenzkranke

2. Schulung für Multiplikatoren aus Migrantenorganisationen: Niedrigschwellige Betreuungsangebote für Demenzkranke 2. Schulung für Multiplikatoren aus Migrantenorganisationen: Niedrigschwellige Betreuungsangebote für Demenzkranke 11.-13.04.2014 in Eitorf Dr. Claudia Kaiser (BAGSO) Ekaterina Suslina, Dmitry Litov (PHOENIX)

Mehr

B) Kommunale Rahmenbedingungen (regelhafte Angebote, die in vergleichbarer Form in vielen kreisfreien Städten bzw. Kreisen zu finden sind)

B) Kommunale Rahmenbedingungen (regelhafte Angebote, die in vergleichbarer Form in vielen kreisfreien Städten bzw. Kreisen zu finden sind) Stadt Düsseldorf A) Bevölkerungsstruktur B) Kommunale Rahmenbedingungen C) Gesundheitsbezogene Angebote A) Bevölkerungsstruktur in % der Gesamtbevölkerung in % der ausländischen Bevölkerung Absolute Zahlen

Mehr

Workshop 7 Kultursensible Altenhilfe. Forum für eine kultursensible Altenhilfe. Manfred Carrier. Diakonie Deutschland Evangelischer Bundesverband

Workshop 7 Kultursensible Altenhilfe. Forum für eine kultursensible Altenhilfe. Manfred Carrier. Diakonie Deutschland Evangelischer Bundesverband Workshop 7 Kultursensible Altenhilfe Forum für eine kultursensible Altenhilfe Manfred Carrier Diakonie Deutschland Evangelischer Bundesverband Berlin, 19. Juni 2015 Situationsbeschreibung (1) Ältere zugewanderte

Mehr

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS)

Veranstaltungen. Mit freundlichen Grüßen Marcus Wächter (LVG & AFS) Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

MigrantInnen und Behinderung - Eine doppelte Ausgrenzung? Fachtag der LHS München am 15.11 2011

MigrantInnen und Behinderung - Eine doppelte Ausgrenzung? Fachtag der LHS München am 15.11 2011 MigrantInnen und Behinderung - Eine doppelte Ausgrenzung? Fachtag der LHS München am 15.11 2011 Inhalt Grundlage für den Vortrag Datenlage Parallelität der Strukturen Belastung der Familien Selbst- und

Mehr

Herzlich Willkommen zum Werkstattgespräch Sexualisierte Gewalt im Kontext der Arbeit mit jungen Geflüchteten!

Herzlich Willkommen zum Werkstattgespräch Sexualisierte Gewalt im Kontext der Arbeit mit jungen Geflüchteten! Herzlich Willkommen zum Werkstattgespräch Sexualisierte Gewalt im Kontext der Arbeit mit jungen Geflüchteten! Programm 09:30 Uhr Anreise/Stehkaffee 10:00 Uhr Begrüßung und Einführung in Landesprogramm

Mehr

Interkulturelle Öffnung

Interkulturelle Öffnung Interkulturelle Öffnung Institutionen, Einrichtungen, Träger sind befähigt ihre Angebote und Leistungen an die sich verändernden Herausforderungen und Bedingungen einer Einwanderungsgesellschaft anzupassen

Mehr

Multikulturelle Bibliotheksarbeit als Integrationsfaktor

Multikulturelle Bibliotheksarbeit als Integrationsfaktor Multikulturelle Bibliotheksarbeit als Integrationsfaktor aus der Perspektive einer Bibliothekarin mit Migrationshintergrund Referentin: Maria Kabo Stadtbücherei Frankfurt am Main 4. Leipziger Kongress

Mehr

B) Kommunale Rahmenbedingungen (regelhafte Angebote, die in vergleichbarer Form in vielen kreisfreien Städten bzw. Kreisen zu finden sind)

B) Kommunale Rahmenbedingungen (regelhafte Angebote, die in vergleichbarer Form in vielen kreisfreien Städten bzw. Kreisen zu finden sind) Rhein-Sieg-Kreis A) Bevölkerungsstruktur B) Kommunale Rahmenbedingungen C) Gesundheitsbezogene Angebote A) Bevölkerungsstruktur Anteil Menschen mit Migrationshintergrund % (Mikrozensus 31.12.08) Ausländeranteil

Mehr

Die Integration von Migrant*innen in der. Stadt Freiburg i. Br.

Die Integration von Migrant*innen in der. Stadt Freiburg i. Br. Die Integration von Migrant*innen in der Stadt Freiburg i. Br. Arne Scholz Stadt Freiburg i. Br. arne.scholz@stadt.freiburg.de Seite 1 Kontext der Integration in Freiburg Ca. 225.000 Einwohner*innen, ca.

Mehr

Empowerment und Selbsthilfe bei älteren Menschen mit psychischen Problemen und ihren Angehörigen

Empowerment und Selbsthilfe bei älteren Menschen mit psychischen Problemen und ihren Angehörigen Empowerment und Selbsthilfe bei älteren Menschen mit psychischen Problemen und ihren Angehörigen Drittes Symposium Flächendeckende gerontopsychiatrische Behandlung und Versorgung in Niedersachsen 18. November

Mehr

10 Jahre Sozialpsychiatrische Kompetenzzentren Migration im Rheinland

10 Jahre Sozialpsychiatrische Kompetenzzentren Migration im Rheinland 10 Jahre Sozialpsychiatrische Kompetenzzentren Migration im Rheinland Ligita Werth SPKoM Südliches Rheinland/ AWO Kreisverband Bonn/Rhein- Sieg e.v. 14.09.2017 Gestern Vorgeschichte 1998 Gesundheitszentrum

Mehr

Grußwort Staatssekretär Boris Velter Bedeutung der interkulturellen Kompetenz in der Pflege und gleichberechtigtem Zugang zu Hilfe- und Pflegesystemen

Grußwort Staatssekretär Boris Velter Bedeutung der interkulturellen Kompetenz in der Pflege und gleichberechtigtem Zugang zu Hilfe- und Pflegesystemen Datum: 15.02.2016 Uhrzeit: 11:00 bis 13:00 Uhr Ort: Graefestraße 35, 10967 Berlin Thema: 1/9 Grußwort Staatssekretär Boris Velter Bedeutung der interkulturellen Kompetenz in der Pflege und gleichberechtigtem

Mehr

Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Saarland

Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Saarland Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Saarland Newsletter 25 Januar 2014 Sehr geehrte Damen und Herren, hier kommt der erste Newsletter für das Jahr 2014. Ich hoffe, Sie sind gut in das

Mehr

Ein Name wird Programm

Ein Name wird Programm Ein Name wird Programm WORUM GEHT S? Es geht darum, aufeinander zuzugehen, nicht einzugliedern. Das setzt Pluralität voraus. Wladimir Kaminer, Schriftsteller, über das Verständnis von Integration ewegung,

Mehr

Sozialpsychiatrische Kompetenzzentren Migration im Rheinland (SPKoM)

Sozialpsychiatrische Kompetenzzentren Migration im Rheinland (SPKoM) Sozialpsychiatrische Kompetenzzentren Migration im Rheinland (SPKoM) Vortrag anlässlich des Aachener Sozialpsychiatrischen Fortbildungstages 4. November 2009 Beate Kubny-Lüke Folie 1: Entwicklung der SPKoM

Mehr

Psychosoziale Versorgung von Flüchtlingen. Wo stehen wir in Niedersachsen? 25. August 2017, Hannover

Psychosoziale Versorgung von Flüchtlingen. Wo stehen wir in Niedersachsen? 25. August 2017, Hannover Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Veranstaltung Ort Datum, Uhrzeit

Veranstaltung Ort Datum, Uhrzeit Veranstaltung Ort Datum, Uhrzeit Fachtagung Migration Integration: Schule gestaltet Vielfalt Initiativen aus dem internationalen Schulaustausch zur Integration von jungen Flüchtlingen und Migranten am

Mehr

Recht auf Bildung und Teilnahme in der Gesellschaft

Recht auf Bildung und Teilnahme in der Gesellschaft Recht auf Bildung und Teilnahme in der Gesellschaft 30 August 2018 Freizeitheim Vahrenwald, Hannover Fachtagung: Die Würde der Menschen ist unantastbar: Migration und Menschenrechte Dr. Madhu Singh UNESCO

Mehr

Die neue sowie alle bisherigen Ausgaben des Newsletters finden sie als Download auf der Internetseite der LVG & AFS:

Die neue sowie alle bisherigen Ausgaben des Newsletters finden sie als Download auf der Internetseite der LVG & AFS: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten sie eine neue Ausgabe des Newsletters Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen der LVG & AFS mit Informationen zu Veranstaltungen, neuen Projekten, aktuellen

Mehr

Migration, Gesundheit und Integration Ramazan Salman Geschäftsführer des Ethno-Medizinischen Zentrums Hannover, 20. März 2009

Migration, Gesundheit und Integration Ramazan Salman Geschäftsführer des Ethno-Medizinischen Zentrums Hannover, 20. März 2009 Migration, Gesundheit und Integration Ramazan Salman Geschäftsführer des Ethno-Medizinischen Zentrums Hannover, 20. März 2009 Ramazan Salman wohnhaft in Hannover seit 1966 Geboren 1960 in Istanbul Ramazan

Mehr

IDA e. V. Vielfältig und engagiert VJM/MJSO in Deutschland

IDA e. V. Vielfältig und engagiert VJM/MJSO in Deutschland IDA e. V. Vielfältig und engagiert VJM/MJSO in Deutschland Ansgar Drücker, Geschäftsführer des IDA e. V. Potenziale nutzen Teilhabe stärken (Tagung BAMF/BMFSFJ/DBJR) Nürnberg, 10.-11.05.2012 1 Kurzvorstellung

Mehr

Forum 5: Teilhabe und Vernetzung

Forum 5: Teilhabe und Vernetzung Forum 5: Teilhabe und Vernetzung 10.09.2015 gudrun zimmermann Steuerungsgruppe Florence Samkange-Zeeb, Marcus Wächter Gudrun Zimmermann, Angelika Zollmann Das ign ist angegliedert an den Bremer Rat für

Mehr