schreibt DIE WIRTSCHAFT Frankfurt am Main, 9. November 2017 Im Paragrafendschungel/Paragraphendschungel 1 Liebe Frau Müller,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "schreibt DIE WIRTSCHAFT Frankfurt am Main, 9. November 2017 Im Paragrafendschungel/Paragraphendschungel 1 Liebe Frau Müller,"

Transkript

1 Die Wirtschaft! IHK Frankfurt Börsenplatz Schreiberling Immobilienverwaltung Frau Müller Musterstraße , 9. November 2017 Im Paragrafendschungel/Paragraphendschungel 1 Liebe Frau Müller, Sie haben getan, was menschenmöglich 2 war. Nur dank 3 Ihrer haben wir es gemanagt 4, allerhand 5 kleinkarierte 6, hanebüchene 7 Auflagen der Verwaltung fristgemäß umzusetzen. Es hieß, wir sollen raumübergreifendes 8 Großgrün 9 zurückschneiden 10, Spontanvegetation 11 jäten, UV- und witterungsbeständige 12, freitragende 13 Markisen 14 errichten et cetera pp. 15 Doch schon soundso 16 oft wurde mein Antrag auf Inaugenscheinnahme der grunderneuerten 17 Terrasse 18 ich weiß nicht zum wievielten 19 Mal für null 20 und nichtig erklärt. Ich frage nicht mehr nach dem Warum 21 und Weshalb. Hieroglyphen 22 sind leichter zu dechiffrieren 23 als diese Bescheide. Alles in allem 24 war der Prozess sehr zeit- und energieraubend 25. Im Nachhinein 26 betrachtet war das Eröffnen 27 des À-la-carte-Restaurants 28 eine reine Donquichotterie 29. Ich muss mich in Acht 30 nehmen, nicht bankrottzugehen 31. Ebendeswegen 32 muss ich Ihnen mitteilen, dass ich nach Silvester 33 dichtmachen 34 und dementsprechend den Pachtvertrag unwiderruflich 35 kündigen werde. Obwohl das Alles-durch-die-schwarze-Brille-Sehen 36 mir nicht ähnlichsieht 37 und ich mich nicht kleinkriegen 38 lassen wollte, werde ich ein für alle Mal klein beigeben 39. Auch wenn es mir nicht leichtfällt 40. Seien Sie gewiss, dass es mir leidtut 41 und dass vor allem 42 Sie an nichts schuld 43 sind! Ich habe schon einen Plan B, der mir über kurz oder lang 44 gewinnbringender 45 erscheint. Ich werde mit meinem Souschef 46 ein Drive-in-Lokal 47 am Frankfurter 48 Flughafen eröffnen. Denn im Gegensatz zum berlin-brandenburgischen 49 Dauerprojekt ist er längst einsatzbereit 50. Mit herzlichen Grüßen

2 Anhang 1 Die Verbindung ph kann in allen Wörtern mit den Stämmen phon, phot, graph durch f ersetzt werden. Der (oder das) Dschungel (= Urwald, undurchdringliche Wildnis) wurde im 19. Jh. aus engl. jungle entlehnt. Dabei handelt es sich um eine Anglisierung von Hindi jangal (= Wald, wildes Land ), das über jangalah (= wasserarme, menschenleere, unfruchtbare Gegend ) auf altind. jangalah (= trocken, spärlich bewachsen ) zurückzuführen ist. 2 Das Adjektiv wird kleingeschrieben. Aber: Sie taten alles Menschenmögliche, um... und was (den) Menschen möglich war. 3 Aus Substantiven entstandene Wörter anderer Wortarten werden kleingeschrieben. Dazu gehört auch die Präposition dank (= aufgrund, infolge, durch ). Die Präposition wird mit Dativ sowie Genitiv, im Plural meist mit Genitiv verwendet: dank ihrem unermüdlichen Einsatz / dank dem schnellen Eingreifen der Polizei ; dank ihres unermüdlichen Einsatzes / dank des schnellen Eingreifens der Polizei / dank vieler aufmerksamer Zuschauer. 4 Aus dem Englischen übernommene Verben werden im Allgemeinen regelmäßig konjugiert, folgen also der schwachen Konjugation: ich surfe, ich surfte, ich habe gesurft ; wir managen, wir managten, wir haben gemanagt. Das Verb managen (= leiten, verwalten ) taucht Ende des 19. Jh.s im Deutschen auf. Das dem Wort zugrunde liegende englische Verb to manage geht auf das italienische maneggiare (= handhaben, gebrauchen, lenken ) zurück, in dem italienisch mano (aus lateinisch manus [= Hand ]) steckt. 5 Das unbestimmte Zahlwort allerhand für ziemlich viel, allerlei, vielerlei wird zusammengeschrieben. 6 Das Adjektiv kleinkariert (im Sinne von engstirnig ) wird in dieser übertragenen Bedeutung zusammengeschrieben. Wird das Adjektiv im Sinne von mit kleinem Karomuster verwendet, kann sowohl getrennt als auch zusammengeschrieben werden. 7 Das Adjektiv hat nichts mit dem Hahn vom Hühnerhof zu tun, sondern ist eine Ableitung vom früheren Namen Hagebuche der Hainbuche. Das Holz dieses nicht sehr gerade wachsenden, knorrigen Baumes war als Material schwer zu bearbeiten, und hagebüchen hieß zunächst so viel wie grob, klotzig. Aus hagebüchen entwickelte sich die heutige Schreibung mit der Bedeutung empörend, unerhört. 8 Verbindungen von einem Substantiv mit einem Adjektiv oder einem adjektivisch gebrauchten zweiten Bestandteil werden zusammengeschrieben, wenn mit der Verbindung ein Wort oder mehrere Wörter eingespart worden sind: raumübergreifend den Raum übergreifend. 9 Unter raumübergreifendem Großgrün ist in der Beamtensprache schlichtweg (ein) Baum gemeint. 10 Sogenannte Verbpartikeln (z. B. Präpositionen, Konjunktionen, Adverbien) und Verben werden zusammengeschrieben. Dabei lassen sich Verbpartikeln von formgleichen selbstständigen Adverbien durch verschiedene Proben unterscheiden: Zwischen Verbpartikel und Verb können keine anderen Wörter stehen. Eine Verbpartikel liegt auch dann vor, wenn der erste Bestandteil stärker betont ist als das Verb.

3 11 Das Substantiv bezeichnet in der Beamtensprache Unkraut. 12 Der Bindestrich muss in Zusammensetzungen verwendet werden, die Einzelbuchstaben, Ziffern oder Abkürzungen enthalten (hier: UV-beständig ). Dabei ändert sich die Groß- und Kleinschreibung der Einzelbuchstaben, Ziffern oder Abkürzungen nicht. 13 Die Verbindung aus Adjektiv und Partizip ergibt hier eine neue, als solche verfestigte Gesamtbedeutung: ohne Stütze gebaut; keinen Stützpfeiler aufweisend. Daher wird sie zusammengeschrieben. 14 Als marquise bezeichneten die französischen Soldaten scherzhaft das zusätzliche Zeltdach über dem Zelt eines marquis (= Offiziers ) in der Armee. Im Gegensatz zum Adelstitel Marquise ist das Wort in der Bedeutung Sonnendach in der Schreibung eingedeutscht worden und erscheint als Markise schon im Urduden von Die Abkürzung pp. stammt aus lateinisch perge, perge (= fahre fort, fahre fort ). Steht eine Abkürzung mit Punkt am Satzende, dann ist der Abkürzungspunkt zugleich der Schlusspunkt des Satzes. 16 Das Adverb soundso (zusammengesetzt aus so + und + so ) steht für etwas von einer Art und Weise, deren Beschreibung im gegebenen Zusammenhang nicht wichtig erscheint oder die aus anderem Grunde nicht benannt wird: Wenn etwas soundso groß, lang, breit ist, soundso viel kostet, dann / Ich habe ihm soundso oft (schon sehr oft) gesagt, er soll pünktlich kommen. 17 Siehe Anmerkung Das aus dem Französischen stammende Substantiv leitet sich von lateinisch terra (= Erde ) ab und wird deshalb mit Doppel-r geschrieben. 19 Verbindungen von so, zu und wie mit einem Adjektiv, Adverb oder Pronomen werden in der Regel getrennt geschrieben: wie viele Personen?. Folgende Adverbien und Konjunktionen werden jedoch zusammengeschrieben: wieso, wiefern, inwiefern, wievielmal (bei besonderer Betonung auch: wie viel Mal ), wievielte, wieweit, wiewohl, sowie. 20 Grundzahlen unter einer Million man klein, auch wenn sie die formalen Merkmale eines Substantivs haben. 21 Als Substantiv verwendete Wörter anderer Wortarten werden großgeschrieben. 22 Das Wort geht auf das Griechische zurück und bedeutet ursprünglich heiliges Schriftzeichen. Heute verwendet man es auch scherzhaft für etwas sehr unleserlich mit der Hand Geschriebenes. 23 Chiffre wird im 18. Jh. ins Deutsche übernommen und noch im 19. Jh. teils als Maskulinum, teils als Femininum verwendet. Schließlich setzt sich das feminine Genus, vermutlich in Anlehnung an die Ziffer, durch. Die Verben chiffrieren (= mit Geheimzeichen schreiben, verschlüsseln und dechiffrieren (= entschlüsseln ) werden zur gleichen Zeit (18. Jh.) von den gleichbedeutenden franz. Verben chiffrer und déchiffrer übernommen.

4 24 Das Pronomen und unbestimmte Zahlwort all, alle, alles wird immer kleingeschrieben. Ausnahme: ihr Ein und Alles. 25 Partizipien richten sich nach den Verbindungen mit Verben, die ihnen zugrunde liegen. Neben der Getrenntschreibung ist auch die Zusammenschreibung möglich: ein zeitraubendes Vorhaben oder ein Zeit raubendes Vorhaben. Bei Erweiterung oder Steigerung ist zu überprüfen, ob sich diese nur auf den ersten Bestandteil oder die gesamte Verbindung bezieht: ein viel Zeit raubendes Vorhaben oder ein sehr zeitraubendes Vorhaben. 26 In Wendungen, in denen das Adjektiv mit einem Artikel oder Artikelrest auftritt, wird großgeschrieben. Weitere Beispiele: im Allgemeinen, im Besonderen, im Übrigen, im Voraus. 27 Siehe Anmerkung In Aneinanderreihungen und Zusammensetzungen mit Wortgruppen setzt man Bindestriche zwischen die einzelnen Wörter. Den ersten Teil einer substantivischen Zusammensetzung oder Aneinanderreihung man auch dann groß, wenn es kein Substantiv ist. Der franz. Begriff à la carte (= nach der Karte ) bezeichnet in der Gastronomie die freie Auswahl der Speisen aus der Speisekarte ohne vorgegebene Menüfolge. 29 Das Substantiv für ein törichtes, von Anfang an aussichtsloses Unternehmen aus weltfremdem Idealismus basiert auf Don Quijote, dem Titelhelden des Romans von Cervantes. 30 In der Wendung in Acht nehmen (= etwas vorsichtig, sorgsam behandeln ) wird Acht (= Aufmerksamkeit ) großgeschrieben. In den folgenden Substantiv-Verb-Verbindungen ist sowohl Groß- und Klein-, als auch Zusammen- und Getrenntschreibung möglich, da ihnen eine Zusammensetzung oder eine Wortgruppe zugrunde liegen kann: achtgeben / Acht geben, achthaben / Acht haben, haltmachen / Halt machen, maßhalten / Maß halten. 31 Das Wort Bankrott kann als (großgeschriebenes) Substantiv, aber auch als (kleingeschriebenes) Adjektiv auftreten: Er machte Bankrott. Aber Er ist bankrott. In Verbindung mit gehen wird klein- und zusammengeschrieben: Er wird bald bankrottgehen. Die Regel gilt auch in Verbindung mit dem Wort Pleite. 32 Zusammengeschrieben wird, wenn eben eine verstärkende, hinweisende Funktion hat und ebendeshalb als Präfix eingesetzt wird. 33 Der letzte Tag des Jahres ist nach dem Tagesheiligen des 31. Dezembers benannt, dem Papst Silvester I., der an diesem Tag des Jahres 335 starb. 34 Bei Adjektiv-Verb-Verbindungen wird ein Adjektiv mit einem Verbstamm zu einem neuen Verb kombiniert. Die Zusammenschreibung ist notwendig, weil die Verbindung eine übertragene Bedeutung hat: etwas dichtmachen (= schließen, den Betrieb einstellen ). Getrennt- oder Zusammenschreibung von dichtmachen / dicht machen ist möglich, wenn dicht das Resultat der Verbhandlung bezeichnet: das Fass dicht machen / dichtmachen (= fest abschließen, undurchlässig machen ).

5 35 Im Widerruf steckt wider im Sinne von gegen, das im Unterschied zu wieder (= nochmals, erneut ) mit einfachem i ohne Dehnungs-e geschrieben wird eine Unterscheidung, die schon der erste Duden im Jahr 1880 kannte. 36 Der Bindestrich muss zwischen allen Teilen von Wortzusammensetzungen, die Aneinanderreihungen oder Wortgruppen enthalten, gesetzt werden. Das erste Wort wird großgeschrieben. Das letzte Wort wird ebenso großgeschrieben, sofern es sich um ein Substantiv / eine Substantivierung handelt. 37 Entsteht bei der Verbindung von Adjektiv und Verb eine neue Gesamtbedeutung, man zusammen: Das würde dir ähnlichsehen! (= typisch sein ). Aber: Die Zwillinge werden sich zum Verwechseln ähnlich sehen. 38 Siehe Anmerkung Klein beigeben wird im Sinne von seinen Widerstand aufgeben, sich schließlich fügen, kleinlaut nachgeben verwendet. Die Wendung meint ursprünglich, dass man beim Kartenspiel dem Mitspieler nur Karten von kleinem Wert zuspielt, weil man keine besseren hat. 40 Siehe Anmerkung Zusammensetzungen von Substantiv und Verb, in denen der erste Bestandteil die Eigenschaften eines Substantivs weitgehend verloren hat, werden zusammengeschrieben. Auch in getrennter Stellung wird leid kleingeschrieben ( Es tut mir leid. ). 42 Siehe Anmerkung Das Substantiv Schuld wird in Verbindung mit dem Verb sein im vorliegenden Kontext zu einem Adjektiv und deshalb kleingeschrieben. 44 Das Adjektiv in festen adverbialen Wendungen aus Präposition und nicht gebeugtem, artikellosem Adjektiv wird kleingeschrieben. 45 Siehe Anmerkung Der Souschef ist eine Übernahme aus franz. sous-chef, aus sous (= unter ) und chef (= Chef, Vorsteher ). 47 Siehe Anmerkung Von geografischen Namen abgeleitete Adjektive auf -er werden generell großgeschrieben. 49 Von geografischen Namen abgeleitete Adjektive auf -isch werden kleingeschrieben, wenn sie nicht Teil eines Eigennamens sind. 50 Siehe Anmerkung 17.

Richtig schreiben, aber wie?

Richtig schreiben, aber wie? Christine Kunz-Melliger Richtig schreiben, aber wie? Das Praxisbuch zur neuen deutschen Rechtschreibung Vorwort 11 Dank 12 Zur Geschichte der deutschen Rechtschreibung 13 Einführung 16 Sechs nützliche

Mehr

Übungsblätter. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von. Rechtschreibung

Übungsblätter. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von. Rechtschreibung Übungsblätter Schulgrammatik extra Deutsch 5. bis 10. Klasse Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von Rechtschreibung Die Groß- und Kleinschreibung Satzanfang, Überschriften, Titel Satzanfänge und Überschriften...

Mehr

WIESBADEN. Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Wiesbaden schreibt! Plötzlich mittendrin 1

WIESBADEN. Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Wiesbaden schreibt! Plötzlich mittendrin 1 Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Wiesbaden! 2017 Plötzlich mittendrin 1 Als einundzwanzigjähriger 2 Springinsfeld 3 war ich vor allem 4 für das tägliche Klein-Klein 5 zuständig. Tagein, tagaus

Mehr

Neue Rechtschreibung

Neue Rechtschreibung Neue Rechtschreibung Sie finden hier eine Zusammenfassung der Regeln, durch die es nach der Rechtschreibreform vom 1. August 2006 zu Neuschreibungen kommt. Änderungen betreffen die Bereiche Getrennt- und

Mehr

Übungsblätter. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von. Rechtschreibung

Übungsblätter. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von. Rechtschreibung Übungsblätter Schulgrammatik extra Deutsch 5. bis 10. Klasse Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von Rechtschreibung Inhalt Die Groß- und Kleinschreibung Satzanfang, Überschriften, Titel Satzanfänge

Mehr

Überblick Wortarten (Einteilung nach Formveränderung bzw. Flexion)

Überblick Wortarten (Einteilung nach Formveränderung bzw. Flexion) Überblick Wortarten (Einteilung nach Formveränderung bzw. Flexion) Flektierbar (veränderlich) nicht flektierbar (Partikeln) konjugierbar deklinierbar komparierbar nach Person und Zahl veränderbar Beugen

Mehr

Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs MKK schreibt! 2018

Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs MKK schreibt! 2018 Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs MKK schreibt! 2018 Sankt-Nimmerleins-Tag 1 in der Bulau In der hessischen 2 Bulau wurde ein besonders staunenerregender 3 Fund gemacht. Es war ein Mysterium 4, wie

Mehr

Die Regeln der deutschen Rechtschreibung

Die Regeln der deutschen Rechtschreibung Die Regeln der deutschen Rechtschreibung Vollständig und verständlich dargeboten von Klaus Heller OLMS- WEIDMANN 1 Grundsätzliches 11 1.1 Schreibung und Lautung 11 1.2 Schreibung und Bedeutung 12 2 Die

Mehr

Diktat für das Finale des Diktatwettbewerbs Der Rhein-Pfalz-Kreis schreibt! 2018

Diktat für das Finale des Diktatwettbewerbs Der Rhein-Pfalz-Kreis schreibt! 2018 Diktat für das Finale des Diktatwettbewerbs Der Rhein-Pfalz-Kreis schreibt! 2018 Spätpubertärer 1 Schabernack Hunderte Schaulustige 2 hatten sich am Ufer versammelt, um die blumengeschmückten 3 Teakholzflöße

Mehr

FRANKFURT. Das Finaldiktat des Diktatwettbewerbs Frankfurt schreibt! Eine WG 1 zum Davonlaufen 2

FRANKFURT. Das Finaldiktat des Diktatwettbewerbs Frankfurt schreibt! Eine WG 1 zum Davonlaufen 2 Das Finaldiktat des Diktatwettbewerbs Frankfurt! 2017 Eine WG 1 zum Davonlaufen 2 Nach monatelangem 3 Recherchieren 4 hatte ich endlich eine Annonce 5 für ein lichtdurchflutetes 6 Zimmer in einer sympathisch

Mehr

Die deutsche Sprache

Die deutsche Sprache Die deutsche Sprache Inhalt Vorwort 5 Inhalt IZur Ein führ uns II Die neuen Schreibweisen III Die Wortschreibung III. 1 So funktioniert unsere Schrift: Buchstabe, Wort und Satz_ III. 1.1 Artikulationswechsel

Mehr

Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Mainz schreibt! 2018

Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Mainz schreibt! 2018 Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Mainz schreibt! 2018 Der sonntagmorgendliche1 Zwist Bis dato2 war es gang und gäbe3 gewesen, sonntagmorgens4 stundenlang5 zusammenzusitzen6 und sich bis ins Kleinste7

Mehr

Rechtschreibung und Grammatik Der praktische Grundlagen-Ratgeber

Rechtschreibung und Grammatik Der praktische Grundlagen-Ratgeber Mit zahlreichen Tipps zu Zweifelsfällen Ratgeber Rechtschreibung und Grammatik Der praktische Grundlagen-Ratgeber Grundlagen Achtung! Bei einer Substantivierung werden beide Wörter zusammengeschrieben,

Mehr

Duden. Rechtschreibung und Grammatik. Bearbeitet von der Dudenredaktion. Dudenverlag. Mannheim Zürich

Duden. Rechtschreibung und Grammatik. Bearbeitet von der Dudenredaktion. Dudenverlag. Mannheim Zürich Duden Rechtschreibung und Grammatik Bearbeitet von der Dudenredaktion Dudenverlag Mannheim Zürich Inhalt RECHTSCHREIBUNG Die Laut-Buchstaben-Zuordnungen Grundlagen Die Wiedergabe der Kurzvokale (Schärfung)

Mehr

Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Frankfurt schreibt! 2018

Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Frankfurt schreibt! 2018 Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Frankfurt schreibt! 2018 Die Mär 1 vom Erwachsenwerden 2 Ach Mama, können wir das bitte beiseitelassen 3?, quengelte 4 ich. Mein kleiner Naseweis 5 wird nicht jeden

Mehr

Übungsblätter. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von Grammatik

Übungsblätter. Schulgrammatik extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von Grammatik Übungsblätter Schulgrammatik extra Deutsch 5. bis 0. Kopiervorlagen zum Üben und Wiederholen von Grammatik Inhalt Die Wortarten Das Substantiv (Nomen) Das Substantiv (Nomen) und der Artikel... Das Substantiv

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungen... 9 Niveaustufentests Tipps & Tricks Auf einen Blick Auf einen Blick Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungen... 9 Niveaustufentests Tipps & Tricks Auf einen Blick Auf einen Blick Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Abkürzungen... 9 Niveaustufentests... 10 Tipps & Tricks... 18 1 Der Artikel... 25 1.1 Der bestimmte Artikel... 25 1.2 Der unbestimmte Artikel... 27 2 Das Substantiv...

Mehr

Rechtschreibübungen. Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse. 5. bis 10. Klasse. Von Lehrern empfohlen

Rechtschreibübungen. Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse. 5. bis 10. Klasse. Von Lehrern empfohlen Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreibübungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse Von Lehrern empfohlen 1.2 Substantivierungen 1 18 Finde die unbestimmten Mengenangaben heraus, indem du unnötige

Mehr

Langenscheidt Deutsch-Flip Grammatik

Langenscheidt Deutsch-Flip Grammatik Langenscheidt Flip Grammatik Langenscheidt Deutsch-Flip Grammatik 1. Auflage 2008. Broschüren im Ordner. ca. 64 S. Spiralbindung ISBN 978 3 468 34969 0 Format (B x L): 10,5 x 15,1 cm Gewicht: 64 g schnell

Mehr

Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Trier schreibt! 2018

Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Trier schreibt! 2018 Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Trier schreibt! 2018 Die Stadtführung Nachdem 1 ich das Abi mit einer Eins 2 absolviert hatte, genoss ich einige Zeit lang 3 das süße Nichtstun 4. Durch das laxe

Mehr

schreibt DIE WIRTSCHAFT Das Diktat zum Finale des großen Diktatwettbewerbs Die Wirtschaft schreibt! Betreff: Mit Bitte um Kenntnisnahme 1

schreibt DIE WIRTSCHAFT Das Diktat zum Finale des großen Diktatwettbewerbs Die Wirtschaft schreibt! Betreff: Mit Bitte um Kenntnisnahme 1 Das Diktat zum Finale des großen Diktatwettbewerbs Die Wirtschaft! Betreff: Mit Bitte um Kenntnisnahme 1 Sehr geehrte Damen und Herren, das höchst aufsehenerregende 2 Portfolio Ihres reüssierenden Start-up-Unternehmens

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibstrategien Klasse, Band II

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibstrategien Klasse, Band II Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rechtschreibstrategien - 5.-6. Klasse, Band II Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Gerd Stuckert Rechtschreibstrategien

Mehr

Crowd Guru Häufige Fehler beim Erstellen von Texten

Crowd Guru Häufige Fehler beim Erstellen von Texten Crowd Guru Häufige Fehler beim Erstellen von Texten Im Folgenden sind Fehler aufgelistet, die häufig in Texten im Crowdmodul zu finden sind. Fehler I Fehler II Anführungszeichen Der Gedankenstrich/ Der

Mehr

schreibt DIE WIRTSCHAFT An alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Datum: 10. November 2016 Einladung zum Get-together 1

schreibt DIE WIRTSCHAFT An alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Datum: 10. November 2016 Einladung zum Get-together 1 Die Wirtschaft! IHK Frankfurt Börsenplatz 4 60313 An alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Datum: 10. November 2016 Einladung zum Get-together 1 Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sicher wissen

Mehr

Definition. Zusammenwachsen/-schmelzung zweier oder mehrerer Wörter zu einem einzigen Wort

Definition. Zusammenwachsen/-schmelzung zweier oder mehrerer Wörter zu einem einzigen Wort Univerbierung Definition Zusammenwachsen/-schmelzung zweier oder mehrerer Wörter zu einem einzigen Wort Wörter werden häufig nebeneinander gebraucht handhaben, aufgrund, mithilfe, anstelle, infrage, zugunsten,

Mehr

schreibt OSNABRÜCK Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Osnabrück schreibt! 2016 Herzlich willkommen 1 zum Sonntagsspaziergang

schreibt OSNABRÜCK Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Osnabrück schreibt! 2016 Herzlich willkommen 1 zum Sonntagsspaziergang NABRÜCK Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Osnabrück! 2016 Herzlich willkommen 1 zum Sonntagsspaziergang Den Besuch im Botanischen Garten Osnabrück 2 hatten wir von langer Hand 3 von A bis Z 4

Mehr

6. Klasse. Grammatik. Deutsch. Grammatik. in 15 Minuten

6. Klasse. Grammatik. Deutsch. Grammatik. in 15 Minuten Grammatik 6. Klasse Deutsch Grammatik in 15 Minuten Klasse So übst du mit diesem Buch Im Inhaltsverzeichnis findest du alle für deine Klassenstufe wichtigen Themengebiete. Du hast zwei Möglichkeiten: 1.

Mehr

schreibt OSNABRÜCK Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Osnabrück schreibt! 2017 Der Tag des Sichduellierens 1

schreibt OSNABRÜCK Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Osnabrück schreibt! 2017 Der Tag des Sichduellierens 1 NABRÜCK Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Osnabrück! 2017 Der Tag des Sichduellierens 1 Karl heftete die neonfarbene 2 Notiz an die geflieste 3 Wand der Cafeteria 4 des Gymnasiums. Auch wenn

Mehr

Erste Hilfe Die 100 häufigsten Fehler

Erste Hilfe Die 100 häufigsten Fehler Duden Erste Hilfe Die 100 häufigsten Fehler Rechtschreibung, Grammatik & Co. Von Dr. Anja Steinhauer Dudenverlag Berlin Die Duden-Sprachberatung beantwortet Ihre Fragen zu Rechtschreibung, Zeichensetzung,

Mehr

Gymbasis Deutsch: Grammatik Wortarten Verb: Bestimmung der infiniten Verben Lösung 1 Lösungsansätze Bestimmung der infiniten Verben

Gymbasis Deutsch: Grammatik Wortarten Verb: Bestimmung der infiniten Verben Lösung 1 Lösungsansätze Bestimmung der infiniten Verben Gymbasis Deutsch: Grammatik Wortarten Verb: Bestmung der Verben Lösung 1 Lösungsansätze Bestmung der Verben An anderer Stelle diente der unten stehende Text bereits zur Bestmung der Formen des. Unterstreiche

Mehr

Einleitung 3. s Die unpersönlichen Sätze 14 Übungen Die bejahenden und die verneinenden Sätze 17 Übungen 20

Einleitung 3. s Die unpersönlichen Sätze 14 Übungen Die bejahenden und die verneinenden Sätze 17 Übungen 20 INHALTSVERZEICHNIS Einleitung 3 Kapitel I Der einfache Satz 1. Allgemeines 4 2. Der Aussagesatz, der Fragesatz und der Aufforderungssatz 5 6 3. Stellung der Nebenglieder des Satzes 8 1 9 4. Die unbestimmt-persönlichen

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Inhaltsverzeichnis

INHALTSVERZEICHNIS. Inhaltsverzeichnis INHALTSVERZEICHNIS 1. Basiswissen... 7 1.1 Überblick über die Wortarten... 7 1.1.1 Veränderbare Wortarten... 7 1.1.2 Unveränderbare Wortarten (Partikeln)... 8 1.2 Richtige Verwendung von Österreichischem

Mehr

FRANKFURT. Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Frankfurt schreibt! Ein Zufall ohnegleichen 1

FRANKFURT. Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Frankfurt schreibt! Ein Zufall ohnegleichen 1 Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Frankfurt! 2016 Ein Zufall ohnegleichen 1 Schon spätnachmittags 2 hatte sie sich mit allem Drum und Dran 3 adrett 4 zurechtgemacht 5. Ihr Paillettenkleid 6 musterte

Mehr

Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Münster schreibt! 2016

Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Münster schreibt! 2016 Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Münster schreibt! 2016 Späte Erinnerung Die LED-Anzeigetafel 1 verriet nichts Gutes 2 : Der Flug der renommierten 3 Anthropologin 4 wurde infolge 5 des Orkantiefs

Mehr

6. Klasse. Grammatik. Deutsch. Grammatik. in 15 Minuten

6. Klasse. Grammatik. Deutsch. Grammatik. in 15 Minuten Grammatik 6. Klasse Deutsch Grammatik in 15 Minuten Klasse So übst du mit diesem Buch Im Inhaltsverzeichnis findest du alle für deine Klassenstufe wichtigen Themengebiete. Du hast zwei Möglichkeiten: 1.

Mehr

folgende und folgendes Adjektiv folgende (Groß- und Kleinschreibung)

folgende und folgendes Adjektiv folgende (Groß- und Kleinschreibung) schwarz-rot-golden/schwarzrotgolden, Schwarz-Rot-Gold/Schwarzrotgold: Man kann das Adjektiv und das Substantiv mit oder ohne Bindestriche schreiben. Da es sich um verschiedene Farben handelt, sind Bindestriche

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibstrategien Klasse, Band II

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibstrategien Klasse, Band II Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rechtschreibstrategien - 7.-10. Klasse, Band II Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Gerd Stuckert Rechtschreibstrategien

Mehr

Inhalt. Seite 4 Einführung. Seite 5 A. Laute und Buchstaben. Seite 17 B. Groß- und Kleinschreibung. Seite 31 C. Getrennt- und Zusammenschreibung

Inhalt. Seite 4 Einführung. Seite 5 A. Laute und Buchstaben. Seite 17 B. Groß- und Kleinschreibung. Seite 31 C. Getrennt- und Zusammenschreibung Seite 4 Einführung Seite 5 A. Laute und Buchstaben 6 ss / ß 9 Drei gleiche Buchstaben 10 ä, äu 12 Einzelne Neuregelungen 14 Neue Möglichkeiten 16 Test 1 Inhalt Seite 17 B. Groß- und Kleinschreibung 18

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibtraining ab 5. Klasse und für Erwachsene

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Rechtschreibtraining ab 5. Klasse und für Erwachsene Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Rechtschreibtraining ab 5. Klasse und für Erwachsene Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

1 Das Lernen der norwegischen Sprache Begrifflichkeit... 11

1 Das Lernen der norwegischen Sprache Begrifflichkeit... 11 Inhalt Seite Vorwort 3 Einleitung 10. 1 Das Lernen der norwegischen Sprache... 10 2 Begrifflichkeit... 11 1 Wortarten... 11 2 Veränderbarkeit von Wörtern.... 12 Substantive 13. 3 Grundsätzliches... 13

Mehr

KAPITEL I EINLEITUNG

KAPITEL I EINLEITUNG KAPITEL I EINLEITUNG A. Der Hintergrund Die Wortklasse oder part of speech hat verschiedene Merkmale. Nach dem traditionellen System werden die deutschen Wortklassen in zehn Klassen unterteilt (Gross,

Mehr

Vorwort 13 Ä Phonetik/Phonologie 15 AI -Laut-und Buchstabensystem des Deutschen..: 15 Ä2 Vokale (Vokalphoneme)...16 A3 Diphthonge ;... 17 A 4 Konsonanten (Konsonantenphoneme)... 18 A 4. 1 Prävokalische

Mehr

SATZGLIEDER UND WORTARTEN

SATZGLIEDER UND WORTARTEN SATZGLIEDER UND WORTARTEN 1. SATZGLIEDER Was ist ein Satzglied? Ein Satzglied ist ein Bestandteil eines Satzes, welches nur als ganzes verschoben werden kann. Beispiel: Hans schreibt einen Brief an den

Mehr

Übungsbuch. extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Grammatik. Formeln. Sätze und Zahlentafeln. Aufsatz. Auflage

Übungsbuch. extra. Deutsch. 5. bis 10. Klasse. Grammatik. Formeln. Sätze und Zahlentafeln. Aufsatz. Auflage Übungsbuch extra Deutsch 5. bis 10. Klasse Formeln Begriffe Rechtschreibung und Definitionen und Zeichensetzung Sätze und Zahlentafeln Aufsatz 4. Auflage Duden Übungsbuch extra Deutsch 5. bis 10. Klasse

Mehr

Rechtschreibung nach Reform III (2006): Gross- und Kleinschreibung/ Zusammen- und Getrenntschreibung

Rechtschreibung nach Reform III (2006): Gross- und Kleinschreibung/ Zusammen- und Getrenntschreibung nach Reform III (2006): Gross- und Kleinschreibung/ Zusammen- und Getrenntschreibung Nach: Heuer, Walter/ Flückiger, Max/ Gallmann, Peter: Richtiges Deutsch. Vollständige Grammatik und Rechtschreiblehre

Mehr

schreibt WIESBADEN Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Wiesbaden schreibt! 2016 Treffer ins Schwarze 1 Der große Diktatwettbewerb

schreibt WIESBADEN Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Wiesbaden schreibt! 2016 Treffer ins Schwarze 1 Der große Diktatwettbewerb Das Diktat zum Finale des Diktatwettbewerbs Wiesbaden! 2016 Treffer ins Schwarze 1 Ich war beauftragt, für das Feuilleton 2 einer namhaften 3 Zeitung mit Eins-a-Renommee 4 über die Wiesbadener 5 Festivalatmosphäre

Mehr

D5 WA D5 WA D5 WA D5 WA

D5 WA D5 WA D5 WA D5 WA 1 Was ist unter einem Substantiv/Nomen zu verstehen? Durch was ist es gekennzeichnet? Gib drei Beispiele! 1 Hauptwort (Namenwort), das Lebewesen, Gegenstände, aber auch Vorgestelltes und Gedachtes bezeichnet;

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ungewöhnliche Berufe im Blick - ein Lernzirkel zur Rechtschreibung

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ungewöhnliche Berufe im Blick - ein Lernzirkel zur Rechtschreibung Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Ungewöhnliche Berufe im Blick - ein Lernzirkel zur Rechtschreibung Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 2 von 26

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 5. Klasse

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 5. Klasse Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 5. Klasse 1. Lesen und Raten 1. Rückwärts lesen, vorwärts schreiben 2. Rückwärts hören, vorwärts schreiben 3. Fremdwortgalgen 4. Höre auf den Satz 5. Schau auf den Satz

Mehr

Wortarten Merkblatt. Veränderbare Wortarten Unveränderbare Wortarten

Wortarten Merkblatt. Veränderbare Wortarten Unveränderbare Wortarten Wortarten Merkblatt Veränderbare Wortarten Deklinierbar (4 Fälle) Konjugierbar (Zeiten) Unveränderbare Wortarten Nomen Konjunktionen (und, weil,...) Artikel Verben Adverbien (heute, dort,...) Adjektive

Mehr

Wortarten Merkblatt. Veränderbare Wortarten Unveränderbare Wortarten

Wortarten Merkblatt. Veränderbare Wortarten Unveränderbare Wortarten Wortarten Merkblatt Veränderbare Wortarten Deklinierbar (4 Fälle) Konjugierbar (Zeiten) Unveränderbare Wortarten Nomen Konjunktionen (und, weil,...) Artikel Verben Adverbien (heute, dort,...) Adjektive

Mehr

Vorkurs Mediencode 7595-50. Die wichtigsten grammatikalischen Termini

Vorkurs Mediencode 7595-50. Die wichtigsten grammatikalischen Termini Vorkurs Mediencode 7595-50 Die wichtigsten grammatikalischen Termini Für die Arbeit mit Ihrem Lateinbuch benötigen Sie eine Reihe von grammatikalischen Fachbegriffen und auch ein Grundverständnis wichtiger

Mehr

Inhalt. Vorwort 3 Liste der verwendeten Abkürzungen 4

Inhalt. Vorwort 3 Liste der verwendeten Abkürzungen 4 Inhalt Vorwort 3 Liste der verwendeten Abkürzungen 4 TEIL I 1 Deklination des Substantivs I 13 I Deklination mit dem bestimmten Artikel 13 II Deklination mit dem unbestimmten Artikel 13 III Pluralbildung

Mehr

Übungsbuch extra. Deutsch Klasse. Grammatik Rechtschreibung und Zeichensetzung Aufsatz

Übungsbuch extra. Deutsch Klasse. Grammatik Rechtschreibung und Zeichensetzung Aufsatz Übungsbuch extra Deutsch 5. 10. Klasse Grammatik Rechtschreibung und Zeichensetzung Aufsatz Duden Übungsbuch extra Deutsch 5. bis 10. Klasse Grammatik Rechtschreibung und Zeichensetzung Aufsatz 5., aktualisierte

Mehr

GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG

GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG GROSS- UND KLEINSCHREIBUNG INFO NOMINALISIERUNG zu, Seite 44 Großgeschrieben wird das erste Wort eines Satzes: Heute habe ich genug geübt. eines vollständigen Satzes nach einem Doppelpunkt: Die Schülerinnen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lerntheke: Sportlich, sportlich - Wortarten und Satzglieder trainieren

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lerntheke: Sportlich, sportlich - Wortarten und Satzglieder trainieren Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lerntheke: Sportlich, sportlich - Wortarten und Satzglieder trainieren Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de VI

Mehr

Inhalt. Vorwort 3 Liste der verwendeten Abkürzungen 4 TEIL I

Inhalt. Vorwort 3 Liste der verwendeten Abkürzungen 4 TEIL I Inhalt Vorwort 3 Liste der verwendeten Abkürzungen 4 TEIL I 1 Deklination des Substantivs I 13 I Deklination mit dem bestimmten Artikel 13 II Deklination mit dem unbestimmten Artikel 13 III Pluralbildung

Mehr

5 Die Gegenwart a Das simple present b Das present progressive... 30

5 Die Gegenwart a Das simple present b Das present progressive... 30 Haken Sie die Themen ab, die Sie durchgearbeitet oder wiederholt haben. Inhalt Contents A 1 2 3 Verben Die Zeiten Vollverben... 14 Die Verben be, have, do... 16 Modale Hilfsverben... 17 a Gebrauch... 17

Mehr

Einfache und zusammengesetzte Sätze

Einfache und zusammengesetzte Sätze Einfache und zusammengesetzte Sätze A. Hauptsatz und Nebensatz Sätze können unterschiedlich komplex aufgebaut sein. Es gibt sehr einfache Gebilde: Komm! Es regnet. Morgen arbeite ich in der Stadt. Fährst

Mehr

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 4. Klasse Seite 1

Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 4. Klasse Seite 1 Lerninhalte ALFONS Lernwelt Deutsch 4. Klasse Seite 1 1. Übungen zum Wortschatz 1. Abschreiben: Wörter mit ck und tz 2. Aufschreiben aus dem Gedächtnis: Wörter mit ck und tz 3. Abschreiben: Wörter mit

Mehr

.««JüetlCa.Jjyad Übungsbuch der deutschen Grammatik

.««JüetlCa.Jjyad Übungsbuch der deutschen Grammatik Dreyer Schmitt.««JüetlCa.Jjyad Übungsbuch der deutschen Grammatik Neubearbeitung Verlag für Deutsch Inhaltsverzeichnis Teil I < 1 Deklination des Substantivs I 9 Artikel im Singular 9 I Artikel im Plural

Mehr

Übungsbuch extra. Deutsch Klasse. Grammatik Rechtschreibung und Zeichensetzung Aufsatz

Übungsbuch extra. Deutsch Klasse. Grammatik Rechtschreibung und Zeichensetzung Aufsatz Übungsbuch extra Deutsch 5. 10. Klasse Grammatik Rechtschreibung und Zeichensetzung Aufsatz Duden Übungsbuch extra Deutsch 5. bis 10. Klasse Grammatik Rechtschreibung und Zeichensetzung Aufsatz 5., aktualisierte

Mehr

7. Klasse. Grammatik. Deutsch. Grammatik. in 15 Minuten

7. Klasse. Grammatik. Deutsch. Grammatik. in 15 Minuten Grammatik 7. Klasse Deutsch Grammatik in 15 Minuten Klasse So übst du mit diesem Buch Im Inhaltsverzeichnis findest du alle für deine Klassenstufe wichtigen Themengebiete. Du hast zwei Möglichkeiten: 1.

Mehr

Stichwortverzeichnis. Anhang. Bedingungssatz siehe Konditionalsatz Befehlsform

Stichwortverzeichnis.  Anhang. Bedingungssatz siehe Konditionalsatz Befehlsform Anhang 130 A Adjektiv 68 73, 112 Bildung aus anderen Wörtern 69 mit Genitiv 63 Übersicht Deklination 108 109 Adverb 74 77, 112 Steigerung 76 Stellung 77 Typen (lokal, temporal, kausal, modal) 75 adverbiale

Mehr

Thomas Lindauer Claudia Schmellentin Studienbuch Rechtschreibdidaktik

Thomas Lindauer Claudia Schmellentin Studienbuch Rechtschreibdidaktik Thomas Lindauer Claudia Schmellentin Studienbuch Rechtschreibdidaktik Die wichtigen Regeln im Unterricht orell füssli Verlag AG / PH P H Vorwort 9 TeilA Regelorientierter Rechtschreibunterricht 11 1 Nachsprech-,

Mehr

Wortarten und -formen 11

Wortarten und -formen 11 Wortarten und -formen 11 1. Substantive 12 1.1 Hauptklassen des Substantivs 12 1.2. DasGenus 13 1.3. Pluralbildung 19 Ubungen 24 2. Artikel 26 2.1. Der bestimmte Artikel: Gebrauch 26 2.2. Der bestimmte

Mehr

Grundverben 10 sein haben werden 10 ich bin, ich habe, ich werde können dürfen müssen 12 ich kann, ich muss, ich darf,

Grundverben 10 sein haben werden 10 ich bin, ich habe, ich werde können dürfen müssen 12 ich kann, ich muss, ich darf, Verb 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 Grundverben 10 sein haben werden 10 ich bin, ich habe, ich werde können dürfen müssen 12 ich kann, ich muss, ich darf, sollen wollen mögen ich will, ich soll, ich mag/möchte

Mehr

Kinderleichte Kurzgrammatik

Kinderleichte Kurzgrammatik Doreen Fant Kinderleichte Kurzgrammatik der deutschen Sprache Kinderleichte Kurzgrammatik der deutschen Sprache Doreen Fant: Kinderleichte Kurzgrammatik der deutschen Sprache Doreen Fant Verlag, Vöhringen,

Mehr

Der s-genitiv 23 Der o/-genitiv 24 Uben und Anwenden 25. Der bestimmte Artikel 28 Der unbestimmte Artikel 30 Oben und Anwenden 31.

Der s-genitiv 23 Der o/-genitiv 24 Uben und Anwenden 25. Der bestimmte Artikel 28 Der unbestimmte Artikel 30 Oben und Anwenden 31. Inhaltsverzeichnis Das Substantiv 11 Graft- und Kleinschreibung 11 Das Geschlecht der Substantive 12 Plural der Substantive 13 Nicht zahlbare Substantive 15 Substantive, die es nur im Plural gibt 16 Berufsbezeichnungen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsch - ABER HALLO! Grammatikübungen Mittel- und Oberstufe

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Deutsch - ABER HALLO! Grammatikübungen Mittel- und Oberstufe Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Deutsch - ABER HALLO! Grammatikübungen Mittel- und Oberstufe Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

1. Die Groß- und Kleinschreibung

1. Die Groß- und Kleinschreibung 1. Die Groß- und Kleinschreibung Die deutsche Sprache ist (neben der luxemburgischen) weltweit die einzige Sprache, bei der eine differenzierte Großschreibung existiert, also nicht nur Eigennamen und der

Mehr

VORANSICHT. Ihre Schüler wiederholen gemeinsam Wortarten. Sportlich, sportlich in einer Lerntheke Wortarten und Satzglieder trainieren

VORANSICHT. Ihre Schüler wiederholen gemeinsam Wortarten. Sportlich, sportlich in einer Lerntheke Wortarten und Satzglieder trainieren VI Grammatik beherrschen Beitrag 22 Wortarten und Satzglieder 1 von 22 Sportlich, sportlich in einer Lerntheke Wortarten und Satzglieder trainieren Ein Beitrag von Michaela Bartel, Markt Indersdorf Auf

Mehr

Der s-gemtiv Der of-genitiv Üben und Anwenden Der bestimmte Artikel Der unbestimmte Artikel Üben und Anwenden...

Der s-gemtiv Der of-genitiv Üben und Anwenden Der bestimmte Artikel Der unbestimmte Artikel Üben und Anwenden... 1 DAS SUBSTANTIV... 11 Groß- und Kleinschreibung... 11 Das Geschlecht der Substantive...... 12 Plural der Substantive...... 13 Nicht zählbare Substantive...... 15 Substantive, die es nur im Plural gibt.......

Mehr

Adjektive L1- Was ist ein Adjektiv Adjektive L 2 Adjektivdeklination...31 Adjektive L 2.1 Adjektivdeklination nach bestimmten Artikeln...

Adjektive L1- Was ist ein Adjektiv Adjektive L 2 Adjektivdeklination...31 Adjektive L 2.1 Adjektivdeklination nach bestimmten Artikeln... EASYDEUTSCH GRAMMATIK - INHALTSVERZEICHNIS Adjektive L1- Was ist ein Adjektiv...29 Was ist ein Adjektiv?... 29 Musst du Adjektive deklinieren?... 29 Beispiele und Aufgabe... 30 Adjektive L 2 Adjektivdeklination...31

Mehr

Thomas Lindauer Claudia Schmellentin Studienbuch Rechtschreibdidaktik

Thomas Lindauer Claudia Schmellentin Studienbuch Rechtschreibdidaktik Thomas Lindauer Claudia Schmellentin Studienbuch Rechtschreibdidaktik Die wichtigen Regeln im Unterricht orellfüssli Verlag AG / Vorwort 9 TeilA Regelorientierter Rechtschreibunterricht 11 1 Nachsprech-,

Mehr

6. Klasse. Grammatik. Deutsch. Grammatik. in 15 Minuten

6. Klasse. Grammatik. Deutsch. Grammatik. in 15 Minuten Grammatik 6. Klasse Deutsch Grammatik in 5 Minuten Klasse Duden Deutsch in 5 Minuten Grammatik 6. Klasse 2., aktualisierte Auflage Dudenverlag Mannheim Zürich Inhalt Flektierbare Wortarten Artikel und

Mehr

Das Diktat zum überregionalen Finale des Diktatwettbewerbs 2018

Das Diktat zum überregionalen Finale des Diktatwettbewerbs 2018 Das Diktat zum überregionalen Finale des Diktatwettbewerbs 2018 Eklat 1 am Spielfeldrand Die Fußballsympathisanten 2, die eingangs 3 noch als unprätentiöse 4 Gruppe daherkamen 5, scharten 6 sich um den

Mehr

DUDEN. Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung. Regeln, Kommentar und Verzeichnis wichtiger Neuschreibungen. von Peter Gallmann und Horst Sitta

DUDEN. Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung. Regeln, Kommentar und Verzeichnis wichtiger Neuschreibungen. von Peter Gallmann und Horst Sitta DUDEN Die Neuregelung der deutschen Rechtschreibung Regeln, Kommentar und Verzeichnis wichtiger Neuschreibungen von Peter Gallmann und Horst Sitta DUDENVERLAG Mannheim Leipzig Wien Zürich Inhaltsverzeichnis

Mehr

Inhalt. Kapitel Das Verb...40 Zeiten und Modi Der Indikativ cinco

Inhalt. Kapitel Das Verb...40 Zeiten und Modi Der Indikativ cinco Inhalt Kapitel 1..................................................... 12 Aussprache, Betonung und Rechtschreibung........................ 12 Das Alphabet...............................................

Mehr

Grammatikbingo Anleitung

Grammatikbingo Anleitung Grammatikbingo Anleitung 1. Die Schüler legen auf einem Blatt oder in ihrem Heft eine Tabelle mit 16 Feldern (4x4) an. Die Tabelle sollte ca. die Hälfte des Blattes einnehmen. 2. Der Lehrer liest die Aufgaben

Mehr

Deutsch Grammatik Sekundarstufe 1 Die 5 Wortarten

Deutsch Grammatik Sekundarstufe 1 Die 5 Wortarten Deutsch Grammatik Sekundarstufe 1 Die 5 Wortarten Theorie und Klassenübungen (mit Lösungen) Geeignet für 8. bis 10. Schuljahr MSV- Unterricht ILF- Unterricht Als Skript verwendbar Mit Kommentaren und Erklärungen

Mehr

Artikelwörter. Jason Rothe

Artikelwörter. Jason Rothe Artikelwörter Jason Rothe Was ist das für 1 geiler Vortrag? Gliederung 1. Einleitung 2. Lehrbuchauszug 3. These 4. Stellung der Artikelwörter 5. Artikel vs. Artikelwort 6. Zuschreibung des Genus 7. Morphosyntaktische

Mehr

Änderungen an der amtlichen deutschen Rechtschreibung zum 1. August 2006

Änderungen an der amtlichen deutschen Rechtschreibung zum 1. August 2006 Änderungen an der amtlichen deutschen Rechtschreibung zum 1. August 2006 Groß- und Kleinschreibung Die Liste von verblassten Substantiven, die bei prädikativem Gebrauch (also mit sein, bleiben oder werden)

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Prokosch, Erich ZusÃ?tze zum Supplement zu den Osmanischen Grammatiken (GLM 18) digitalisiert durch: IDS Basel Bern

Inhaltsverzeichnis. Prokosch, Erich ZusÃ?tze zum Supplement zu den Osmanischen Grammatiken (GLM 18) digitalisiert durch: IDS Basel Bern Inhaltsverzeichnis Vorwort 5 Zur äußeren Form der Arbeit 15 zu Seiten 7-14: Schrift 15 Besondere Zeichen zur Verdeutlichung der Aussprache ausländischer Wörter: 15 Historische Schreibung 16 Zusammenschreibung

Mehr

Wort. nicht flektierbar. flektierbar. nach Person, Numerus, Modus, Tempus, Genus verbi flektiert. nach Genus, Kasus, Numerus flektiert

Wort. nicht flektierbar. flektierbar. nach Person, Numerus, Modus, Tempus, Genus verbi flektiert. nach Genus, Kasus, Numerus flektiert Wort flektierbar nicht flektierbar nach Person, Numerus, Modus, Tempus, Genus verbi flektiert genufest nach Genus, Kasus, Numerus flektiert genusveränderlich komparierbar nicht komparierbar Verb Substantiv

Mehr

Trauertexte stilsicher formulieren

Trauertexte stilsicher formulieren Trauertexte stilsicher formulieren 13 Todesanzeigen aufgeführten Angehörigen zuträfe. Das Pronomen und das Adjektiv vor der ersten Bezeichnung könnten dann bei den übrigen eingespart werden (... mein geliebter

Mehr

Groß- und Kleinschreibung

Groß- und Kleinschreibung Groß- und Kleinschreibung SUBSTANTIVE schreibt man immer groß. Was sind Substantive? a) Eigennamen (Namen für Menschen, Tiere, Pflanzen, Orte, Länder, Flüsse und Meere): Mutter, Hase, Rose, Linz, Salzach,

Mehr

1. Groß- und Kleinschreibung

1. Groß- und Kleinschreibung www.klausschenck.de / Deutsch / Rechtschreibung Gr. 6 / Regeln und Übungen / S. 1 von 18 1. Groß- und Kleinschreibung 1.1 Aus Substantiven entstandene Wörter anderer Wortarten werden klein geschrieben.

Mehr

1 Das Lernen der schwedischen Sprache Begrifflichkeit... 11

1 Das Lernen der schwedischen Sprache Begrifflichkeit... 11 Inhalt Seite Vorwort 3 Einleitung 10 1 Das Lernen der schwedischen Sprache.................... 10 2 Begrifflichkeit........................................ 11 1 Wortarten.........................................

Mehr

Die Begleiter des Nomens / Les déterminants du nom... 11

Die Begleiter des Nomens / Les déterminants du nom... 11 / Sommaire Die Begleiter des Nomens / Les déterminants du nom... 11 1 Der unbestimmte Artikel... 12 2 Der bestimmte Artikel... 13 3 Der mit einer Präposition zusammengezogene Artikel... 14 4 Der Gebrauch

Mehr

Inhalt. Einführung. Das Substantiv und seine Begleiter

Inhalt. Einführung. Das Substantiv und seine Begleiter Vorwort 13 Einführung Kapitel 1 Aussprache und Schreibung 18 1 Das Alphabet 18 1.1 Die Buchstaben des italienischen Alphabets 18 1.2 Zum Buchstabieren 18 2 Aussprache einiger Konsonanten 19 2.1 Aussprache

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Grammatikfundament: Wortarten. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Das Grammatikfundament: Wortarten. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das Grammatikfundament: Wortarten Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Uta Livonius Das Grammatikfundament: Wortarten

Mehr

Pronomen Überblicksübung: Lösung

Pronomen Überblicksübung: Lösung Gymbasis Deutsch: Grammatik Wortarten : Bestimmung der Überblick: Lösung 1 Überblicksübung: Lösung Unterstreiche zuerst in folgenden Sätzen alle (inklusive Artikel). Gib dann alle grammatischen Merkmale

Mehr

Rechtschreibung Schreibwerkstatt. s - ss ß

Rechtschreibung Schreibwerkstatt. s - ss ß s - ss ß Alle Wörter, die bisher mit s bzw. ss geschrieben wurden, behalten ihre Schreibweise. ss - Nach kurzem Selbstlaut / kurz gesprochenem Vokal steht ss (Riss, Biss, Nussbaum, dass,...) ß - Nach langem

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungen... 9 Tipps & Tricks Inhaltsverzeichnis. 1.1 Der bestimmte Artikel Der unbestimmte Artikel...

Inhaltsverzeichnis. Abkürzungen... 9 Tipps & Tricks Inhaltsverzeichnis. 1.1 Der bestimmte Artikel Der unbestimmte Artikel... Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Abkürzungen... 9 Tipps & Tricks... 10 1 Der Artikel... 17 1.1 Der bestimmte Artikel... 17 1.2 Der unbestimmte Artikel... 19 2 Das Substantiv... 20 2.1 Das Genus...

Mehr

Die Wortgliederung im Deutschen

Die Wortgliederung im Deutschen Germanistik Die Wortgliederung im Deutschen Eine linguistische Untersuchung zur Orthographie von Getrennt- und Zusammenschreibung, Schreibung mit Bindestrich und Schreibung mit Apostroph in deutschen Pressetexten

Mehr

Grundlegende Laut-Buchstaben-Regeln bzw. -Beziehungen: Für den Laut [a] schreibt man a bzw. A etc. Für die Lautverbindung [ks] schreibt man x.

Grundlegende Laut-Buchstaben-Regeln bzw. -Beziehungen: Für den Laut [a] schreibt man a bzw. A etc. Für die Lautverbindung [ks] schreibt man x. 1. Klasse Grundlegende -Regeln bzw. -Beziehungen: Für den Laut [a] schreibt man a bzw. A etc. 2. Klasse x -Schreibung sp - und st -Schreibung Weitere -Regeln Grossschreibung der Namen Grossschreibung am

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11 Aus der Lautlehre 13

Inhaltsverzeichnis. Vorwort 11 Aus der Lautlehre 13 Vorwort 11 Aus der Lautlehre 13 Lektion 1a 21 Sprechübungen 21 Dialogmuster 23 Lesestück: Deutschunterricht 24 Wörter und Wendungen 24 Humor 25 Dialog 25 Wortarten 25 Monologmuster 26 Kommunikationsmodelle

Mehr

Inhalt. Einführung. Das Substantiv und seine Begleiter

Inhalt. Einführung. Das Substantiv und seine Begleiter Vorwort Einführung Kapitel 1 Aussprache und Schreibung 1 Das Alphabet 1.1 Die Buchstaben des italienischen Alphabets 1.2 Zum Buchstabieren 2 Aussprache einiger Konsonanten 2.1 Aussprache von c und g 2.2

Mehr