Bogen III (postoperativ)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bogen III (postoperativ)"

Transkript

1 Bogen III (postoperativ) III 03 Intensivaufenthalt kein Aufenthalt 197 3,23 bis 12 Stunden 337 5,53 bis 24 Stunden ,59 bis 48 Stunden ,02 bis 72 Stunden ,13 länger als 72 Stunden ,50 III 04 Intensivaufenthalt bei mehr als drei Tagen ,00 (Median) Ausw. d. Patienten mit [III 04] 1 bis 300 Tage Fehlende Werte ,45 III 05 Intermediate Care, Aufenthalt (Median) ,00 Ausw. d. Patienten mit [III 05] 1 bis 366 Tage Fehlende Werte ,80 III 06 Beatmungsdauer keine Beatmung 301 4,94 bis 12 Stunden ,00 bis 24 Stunden ,17 länger als 24 Stunden ,89 III 08 Mobilisation Patient ist / wurde nicht mobilisiert 561 9,20 Aufstehen am 1. postoperativen Tag ,37 Aufstehen am 2. postoperativen Tag ,29 Aufstehen am 3. postoperativen Tag oder später ,39 nicht beurteilbar 473 7,76 BQS

2 III 09 Infektion(en) (bis zu vier Mehrfachnennungen möglich) 00 keine ,73 01 Mediastinitis 38 0,62 gesicherte Infektion 20 / 38 52,63 Verdacht mit therapeutischer Konsequenz 5 / 38 13,16 02 Wundinfektion, Thorax 35 0,57 gesicherte Infektion 19 / 35 54,29 Verdacht mit therapeutischer Konsequenz 7 / 35 20,00 03 Wundinfektion, untere Extremitäten 50 0,82 gesicherte Infektion 18 / 50 36,00 Verdacht mit therapeutischer Konsequenz 13 / 50 26,00 04 Bakteriämie/Sepsis 120 1,97 gesicherte Infektion 57 / ,50 Verdacht mit therapeutischer Konsequenz 39 / ,50 05 systemische Pilzinfektion 9 0,15 gesicherte Infektion 5 / 9 55,56 Verdacht mit therapeutischer Konsequenz 1 / 9 11,11 06 broncho-pulmonale Infektion 427 7,00 gesicherte Infektion 184 / ,09 Verdacht mit therapeutischer Konsequenz 184 / ,09 07 oto-laryngologische Infektion 2 0,03 gesicherte Infektion 2 / 2 100,00 Verdacht mit therapeutischer Konsequenz 0 / 2 0,00 08 akute Endokarditis 23 0,38 gesicherte Infektion 15 / 23 65,22 Verdacht mit therapeutischer Konsequenz 5 / 23 21,74 09 Pleuraempyem 5 0,08 gesicherte Infektion 1 / 5 20,00 Verdacht mit therapeutischer Konsequenz 0 / 5 0,00 10 Venenkatheterinfektion 20 0,33 gesicherte Infektion 11 / 20 55,00 Verdacht mit therapeutischer Konsequenz 7 / 20 35,00 11 Harnwegsinfektion 124 2,03 gesicherte Infektion 82 / ,13 Verdacht mit therapeutischer Konsequenz 28 / ,58 18 Wundinfektion, andere 7 0,11 gesicherte Infektion 3 / 7 42,86 Verdacht mit therapeutischer Konsequenz 0 / 7 0,00 88 sonstige Infektion 111 1,82 gesicherte Infektion 0 / 111 0,00 Verdacht mit therapeutischer Konsequenz 0 / 111 0,00 BQS

3 III 17 Wundrevision nein ,70 ja, Thorax 102 1,67 Extremität(en) 33 0,54 sonstige 5 0,08 III 18 instabiles Sternum nein ,64 ja, ohne Fixation 29 0,48 mit Fixation 54 0,89 III 19 Reintubation mindestens eine Reintubation 373 6,12 keine ,88 BQS

4 III 20 Rhythmusstörung keine / keine weitere ,08 medikamentös therapiert ,27 mit Schrittmacher therapiert ,81 mit Kardioversion / Defibrillation therapiert 426 6,99 III 23 Reanimation nein ,52 ja 212 3,48 III 24 postoperative(r) Infarkt(e) nein ,52 ja, bis 72 Stunden postoperativ 142 2,33 ja, später als 72 Stunden postoperativ 9 0,15 III 25 Low Cardiac Output nein ,67 ja, konservativ therapiert 281 4,61 IABP 207 3,39 Assist Divice 9 0,15 erneute OP / EKZ 11 0,18 III 26 IABP [Tage] (Median) 224 3,00 (Werte zwischen >0 und <=99 Tage) Fehlende Werte ,73 III 27 Pleuraerguss mit therap. Konsequenz nein ,08 ja, konservativ therapiert 560 9,18 Punktion 231 3,79 Drainage 180 2,95 BQS

5 III 28 Perikarderguss / Tamponade nein ,23 ja, konservativ therapiert 117 1,92 Punktion 11 0,18 Drainage 26 0,43 Perikardiotomie 76 1,25 III 29 therapierelevante thorakale Nachblutung nein ,06 ja 423 6,94 III 30 Rethorakotomie / Grund keine Rethorakotomie / kein weiterer Grund ,80 Blutung / Hämatom 242 3,97 Low Cardiac Output 76 1,25 Tamponade 77 1,26 Graftprobleme, Ischämie 8 0,13 Wundinfektion 23 0,38 Dissektion 0 0,00 Prothesendysfunktion 4 0,07 instabiles Sternum 26 0,43 Chylothorax 0 0,00 anderer Grund 25 0,41 III 32 Pneumothorax / Vorgehen kein PTX ,67 ja, konservativ therapiert 46 0,75 Punktion 7 0,11 Drainage 88 1,44 Rethorakotomie 1 0,02 III 33 Respiratorische Insuffizienz nein ,96 ja, mit forcierter Atemtherapie 595 9,76 Reintubation 175 2,87 Tracheotomie 147 2,41 III 34 Phrenicusparese nein ,59 ja, links 18 0,30 rechts 5 0,08 beidseitig 2 0,03 BQS

6 III 35 Neurologische Symptome keine / keine weiteren ,24 TIA 60 0,98 anhaltend 7 / 60 11,67 passager 24 / 60 40,00 unbekannt 13 / 60 21,67 Krampf 40 0,66 anhaltend 8 / 40 20,00 passager 17 / 40 42,50 unbekannt 1 / 40 2,50 Parese 120 1,97 anhaltend 46 / ,33 passager 41 / ,17 unbekannt 5 / 120 4,17 Plegie 35 0,57 anhaltend 15 / 35 42,86 passager 8 / 35 22,86 unbekannt 1 / 35 2,86 Koma 66 1,08 anhaltend 22 / 66 33,33 passager 24 / 66 36,36 unbekannt 2 / 66 3,03 peripher motorisch 84 1,38 anhaltend 20 / 84 23,81 passager 30 / 84 35,71 unbekannt 2 / 84 2,38 peripher sensibel 21 0,34 anhaltend 3 / 21 14,29 passager 4 / 21 19,05 unbekannt 7 / 21 33,33 BQS

7 III 43 Psychosyndrom nein ,96 ja, flüchtig / Ohne Therapie 587 9,63 therapierelevant / Mit Therapie 452 7,41 III 44 gastrointestinale Komplikation(en) 00 keine / keine weiteren ,74 01 Blutung 53 0,87 02 Ulcus 18 0,30 03 Peritonitis 7 0,11 04 Pankreatitis 6 0,10 05 Ileus 31 0,51 06 Motilitätsstörung / Subileus 54 0,89 07 Darmnekrose 19 0,31 08 Mesenterial - Thrombose 1 0,02 09 Cholezystopathie 12 0,20 88 andere 48 0,79 III 47 Laparotomie / Grund keine Laparotomie ,34 Laparotomie wg. Blutung 4 0,07 Ulcus 4 0,07 Peritonitis 2 0,03 Pankreatitis 0 0,00 Ileus 8 0,13 Darmnekrose 13 0,21 Expl. bei unklarem Abdomen 4 0,07 anderer Grund 3 0,05 Cholezystopathie 2 0,03 III 48 therapiebedürftige Miktionsstörung nein ,91 ja 254 4,17 Fehlende Werte 483 7,92 BQS

8 III 49 Retentionsstörung nein ,45 ja, konservativ therapiert ,76 Dialyse 190 3,12 Hämofiltration 224 3,67 III 50 Hämofiltration [Tage] (Median) 423 3,00 (Werte zwischen >0 und <=98 Tage) III 51 allergische Reaktion nein ,01 ja 29 0,48 Fehlende Werte 458 7,51 III 52 Abstoßungsreaktion nein ,22 ja 4 0,07 Fehlende Werte ,71 III 53 sonstige Komplikation keine ,13 dekubitale Hautschäden 81 1,33 Unfallverletzung(en) 10 0,16 periphere Gefäßverletzung(en) 11 0,18 anderer Grund 195 3,20 BQS

9 III 54 sonstige invasive Maßnahme keine ,03 IABP Explantation 81 1,33 Myokardbiopsie 0 0,00 postoperativer Herzkatheter / Rekatheter 3 0,05 andere 97 1,59 III 55 Rückverlegung auf Intensivstation nein ,87 ja 191 3,13 III 56 Drainagenblutverlust [ml] (Median) ,00 (Werte zwischen >0 und <=99999 ml) Fehlende Werte 416 6,82 III 57 Retransfusion Drainageblut nein ,81 ja 585 9,59 Fehlende Werte 524 8,59 BQS

10 III 58 Gerinnungsstörung nein ,06 ja 283 4,64 Fehlende Werte 506 8,30 III 59 Thrombozytenkonzentrat nein ,21 ja 330 5,41 Fehlende Werte ,38 III 60 Fremdblut Postoperativ [Einheiten] (Median) ,00 Auswertung d. Pat. mit [III 60]>0 und <99 Einheiten keine ,72 Diagr. 6: Fremdblut, postoperativ (III 60) MW : 4,2 Min: 1,0 Max: 55,0 Q1: 2,0 Q3: 5,0 Median: 3,0 III 61 FFP (Median) ,00 Auswertung d. Pat. mit [III 61]>0 und <99 Einheiten III 62 präop. Eigenblut, EK [Einheiten] (Median) 102 2,00 (Werte zwischen >0 und <99 Einheiten) III 63 Eigenblutplasma [Einheiten] (Median) 54 1,00 (Werte zwischen >0 und <99 Einheiten) BQS

ANAMNESE / BEFUND 9. klinischer Schweregrad der Herzinsuffizienz (NYHA- Klassifikation)

ANAMNESE / BEFUND 9. klinischer Schweregrad der Herzinsuffizienz (NYHA- Klassifikation) MUSTER - Nicht zur Dokumentation verwenden Datensatz Herzchirurgie - nach 137 SGB V nicht dokumentationspflichtige Eingriffe HCH (Spezifikation 13.1) Basis PATIENTENBASISDATEN 4 Aufnahmedatum 6 Geschlecht

Mehr

ANAMNESE / BEFUND 11. klinischer Schweregrad der Herzinsuffizienz (NYHA- Klassifikation)

ANAMNESE / BEFUND 11. klinischer Schweregrad der Herzinsuffizienz (NYHA- Klassifikation) MUSTER - Nicht zur Dokumentation verwenden Datensatz Herzchirurgie HCH (Spezifikation 17.0) Basis PATIENTENBASISDATEN 2 Entlassender Standort 8 Geschlecht 1 = männlich 2 = weiblich 9 Körpergröße wenn Feld

Mehr

Datensatz Herzchirurgie HCH (Spezifikation 2019 V01)

Datensatz Herzchirurgie HCH (Spezifikation 2019 V01) HCH (Spezifikation 2019 V01) BASIS 11.1 Körpergewicht bei Aufnahme 16 Reanimation Genau ein Bogen muss ausgefüllt werden 1-11.2 Patientenbasisdaten 1 Institutionskennzeichen 2 3 4 5 6 7 http://www.arge-ik.de

Mehr

PJ-Logbuch der Universität des Saarlandes Fach: Thorax- und Herz- Gefäßchirurgie

PJ-Logbuch der Universität des Saarlandes Fach: Thorax- und Herz- Gefäßchirurgie Allgemeines: Am Ende des PJ Tertials in der THG-Chirurgie beherrscht der Student eine umfassende Anamneseerhebung und systematische körperliche Untersuchung inkl. korrekter Dokumentation Köperliche Untersuchung:

Mehr

1 Prinzipien der Bilderzeugung Strahlenexposition und Strahlenschutz Kontrastmittel in der Radiologie... 27

1 Prinzipien der Bilderzeugung Strahlenexposition und Strahlenschutz Kontrastmittel in der Radiologie... 27 Teil I Grundlagen 1 Prinzipien der Bilderzeugung... 18 N. Meier 1.1 Einführung... 18 1.2 Sonografie... 18 1.3 Projektionsradiografie... 19 1.5 Computertomografie (CT)... 21 1.6 Magnetresonanztomografie

Mehr

HCH-K Koronarchirurgie, isoliert

HCH-K Koronarchirurgie, isoliert MediClin Herzzentrum Lahr Baden, Lahr Qualitätsindikatoren Erstellt am: 15.06.2011-21/2011020003 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg 8-10,

Mehr

BQS-Bundesauswertung 2006 Qualitätssicherung Herzchirurgie

BQS-Bundesauswertung 2006 Qualitätssicherung Herzchirurgie BQS-Bundesauswertung 2006 Qualitätssicherung Herzchirurgie Kanzlerstraße 4 D-40472 Düsseldorf Telefon 02 11-28 07 29-0 www.bqs-outcome.de Einleitung In die Qualitätssicherung Herzchirurgie sind für das

Mehr

QS BC Jahresauswertung Alle Kliniken Stand: 04/2016

QS BC Jahresauswertung Alle Kliniken Stand: 04/2016 QS BC Jahresauswertung 2015 - Alle Kliniken Stand: 04/2016 [DataSet1] Q:\Thorax\Daten\2015\Jahresauswertung-2015-QS-BC-Daten-2015-2016-04-27.sav Quartal Fehlend 1. Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal

Mehr

BQS-Bundesauswertung 2008 Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie

BQS-Bundesauswertung 2008 Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie Teilnehmende Krankenhäuser (Bundesdaten): 78 Anzahl Datensätze Gesamt: 7.705 Datensatzversion: HCH 2008 11.0 Datenbankstand: 15. März 2009 2008 - D7858-L58366-P26771 BQS Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung

Mehr

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr Koronarchirurgie, isoliert. Qualitätsindikatoren

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr Koronarchirurgie, isoliert. Qualitätsindikatoren Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2016 Qualitätsindikatoren Stand: 12.07.2017 Impressum Impressum Herausgeber: IQTIG Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen Katharina-Heinroth-Ufer

Mehr

HCH-KCH Koronarchirurgie, isoliert

HCH-KCH Koronarchirurgie, isoliert Universitätsklinikum Aachen Paulwelsstr. 30 52074 Aachen IK-Nr.: 260530012 Qualitätsindikatoren Erstellt am: 16.05.2012-21/2012010005 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen

Mehr

BQS-Bundesauswertung 2008 Aortenklappenchirurgie, isoliert. Teil A: Konventionell chirurgisch. MediClin Herzzentrum Lahr/Baden

BQS-Bundesauswertung 2008 Aortenklappenchirurgie, isoliert. Teil A: Konventionell chirurgisch. MediClin Herzzentrum Lahr/Baden Teilnehmende Krankenhäuser (Bundesdaten): 79 Anzahl Datensätze Gesamt: 11.180 Datensatzversion: HCH 2008 11.0 Datenbankstand: 15. März 2009 2008 - D7859-L58322-P26773 BQS Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung

Mehr

HCH-Ab Aortenklappenchirurgie, isoliert (Kathetergestützt)

HCH-Ab Aortenklappenchirurgie, isoliert (Kathetergestützt) Bundesauswertung zum Verfahrensjahr 2009 HCH-Ab Aortenklappenchirurgie, isoliert (Kathetergestützt) Qualitätsindikatoren Erstellt am: 04.08.2010-1142 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und

Mehr

Inhalt. aus: Francke u. a., Interdisziplinäre Notaufnahme (ISBN ) 2009 Georg Thieme Verlag KG

Inhalt. aus: Francke u. a., Interdisziplinäre Notaufnahme (ISBN ) 2009 Georg Thieme Verlag KG IX 1 Elemente, Funktionsweise und Organisation einer Notaufnahme... 1 1.1 Das Phänomen Notaufnahme... 1 1.2 Wer macht was?... 4 1.3 Wer kommt wann?... 5 1.4 Organisation ist alles!... 8 1.5 Ökonomische

Mehr

1. Hysterektomie bei benigner Erkrankung des Uterus

1. Hysterektomie bei benigner Erkrankung des Uterus 1. Hysterektomie bei benigner Erkrankung des Uterus Eingriffe (OPS-301 Version 2.1) Anzahl % Hysterektomien gesamt bei benigner Erkrankung des Uterus 80.575 Uterusexstirpation und vaginale Kolporrhaphie

Mehr

Literaturverzeichnis Kurs 2014

Literaturverzeichnis Kurs 2014 Direktion Pflege/MTT Lehrgang Intermediate Care Erwachsene verzeichnis Kurs 2014 1. Allgemeine Grundlagen, Überwachung Individuelle Überwachung im eigenen Fachgebiet Anästhesie, Pflege postoperativ Schmerztherapie

Mehr

HCH-KOMB - Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie. Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015

HCH-KOMB - Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie. Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 HCH-KOMB - Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie Universitätsklinikum Bonn Sigmund-Freud-Str. 25 53127 Bonn IK-Nr.: 260530103#00 Erstellt am: 08.06.2016

Mehr

HCH-KCH Koronarchirurgie, isoliert

HCH-KCH Koronarchirurgie, isoliert Universitätsklinikum Aachen Paulwelsstr. 30 52074 Aachen Qualitätsindikatoren Erstellt am: 15.05.2013-24/2013020003 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH

Mehr

HCH-KCH Koronarchirurgie, isoliert

HCH-KCH Koronarchirurgie, isoliert Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2011 Qualitätsindikatoren Erstellt am: 31.05.2012-21/2012010005 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg

Mehr

Datensatz Herzchirurgie HCH (Spezifikation 14.0 SR 1)

Datensatz Herzchirurgie HCH (Spezifikation 14.0 SR 1) HCH (Spezifikation 14.0 SR 1) BASIS Genau ein Bogen muss ausgefüllt werden 1-9 Patientenbasisdaten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Institutionskennzeichen http://www.arge-ik.de Betriebsstätten-Nummer Fachabteilung 301-Vereinbarung

Mehr

konservativ oder operativ Anamnese (Stuhl/Wind; Vorop.) Klinik Diagnostik Thorax /Abdomen leer Sonographie CT KM-Passage Mechanisch Paralytisch

konservativ oder operativ Anamnese (Stuhl/Wind; Vorop.) Klinik Diagnostik Thorax /Abdomen leer Sonographie CT KM-Passage Mechanisch Paralytisch Dünndarmileus Dünndarmileus Klinik und Diagnostik Take Home message Ursachen/Häufigkeit konservativ oder operativ Algorithmus Prophylaxe Konservative Therapie Operative Therapie -Offen -laparoskopisch

Mehr

Jahresauswertung 2000 Modul 21/3: Koronarangiographie ggf. mit PTCA. Qualitätsmerkmale. Baden-Württemberg Gesamt

Jahresauswertung 2000 Modul 21/3: Koronarangiographie ggf. mit PTCA. Qualitätsmerkmale. Baden-Württemberg Gesamt AeQ\YdydccYSXUbe^WRUY6Q\\`QecSXQ\U^e^TC_^TUbU^dWU\dU^ Jahresauswertung 2 Modul 21/3: Koronarangiographie ggf. mit PTCA Qualitätsmerkmale Baden-Württemberg Datenbankstand: 3. Januar 22 / bw-21n3-eqg-2 /

Mehr

HCH-KOMB Kombinierte Koronarund Aortenklappenchirurgie

HCH-KOMB Kombinierte Koronarund Aortenklappenchirurgie HCH-KOMB Kombinierte Koronarund Aortenklappenchirurgie Universitätsklinikum Düsseldorf Moorenstr. 5 40225 Düsseldorf Qualitätsindikatoren Erstellt am: 12.05.2015-24/2015020001 AQUA Institut für angewandte

Mehr

Qualitätsmerkmal: Spezifische intra-/postoperative Komplikationen bei TUR

Qualitätsmerkmal: Spezifische intra-/postoperative Komplikationen bei TUR Qualitätsmerkmal: Spezifische intra-/postoperative Komplikationen bei TUR Qualitätsziel: Selten spezifische intra-/postoperative Komplikationen bei TUR Grundgesamtheit: Patienten mit TUR (OPS-301 5-601.0,.1)

Mehr

HCH-KCH - Koronarchirurgie, isoliert. Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015

HCH-KCH - Koronarchirurgie, isoliert. Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 HCH-KCH - Koronarchirurgie, isoliert Universitätsklinikum Bonn Sigmund-Freud-Str. 25 53127 Bonn IK-Nr.: 260530103#00 Erstellt am: 08.06.2016 Impressum Impressum

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik ----------- Basisdaten ---------------------------------------------------------------------------- Angaben über Krankenhäuser und

Mehr

Schlichtungsverfahren in der Herzchirurgie Aus der Arbeit der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern in Hannover

Schlichtungsverfahren in der Herzchirurgie Aus der Arbeit der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern in Hannover Schlichtungsverfahren in der Herzchirurgie Aus der Arbeit der Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen Ärztekammern in Hannover von K. Emmrich, Ärztliches Mitglied der Schlichtungsstelle

Mehr

Sepsis bei chirurgischen Patienten Herdsanierung und intensivmedizinisches Monitoring. Teil A - Herdsanierung

Sepsis bei chirurgischen Patienten Herdsanierung und intensivmedizinisches Monitoring. Teil A - Herdsanierung Sepsis bei chirurgischen Patienten Herdsanierung und intensivmedizinisches Monitoring Teil A - Herdsanierung Univ. Prof. Dr. R. Roka 1. Chirurgische Abteilung Synonyme Herdsanierung Source Control Einteilung

Mehr

HCH-KOMB Kombinierte Koronarund Aortenklappenchirurgie

HCH-KOMB Kombinierte Koronarund Aortenklappenchirurgie HCH-KOMB Kombinierte Koronarund Aortenklappenchirurgie Universitätsklinikum Aachen Paulwelsstr. 30 52074 Aachen Qualitätsindikatoren Erstellt am: 15.05.2013-24/2013020003 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung

Mehr

HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch)

HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch) HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch) Universitätsklinikum Aachen Paulwelsstr. 30 52074 Aachen IK-Nr.: 260530012 Qualitätsindikatoren Erstellt am: 16.05.2012-21/2012010005

Mehr

Klinische Notfälle griffbereit

Klinische Notfälle griffbereit griffbereit Klinische Notfälle griffbereit Internistische Akutsituationen auf einen Blick Bearbeitet von Dr. med. Marcel Frimmel 3., überarbeitete Auflage 2016. Buch. XIV, 226 S. Softcover ISBN 978 3 7945

Mehr

HCH-KOMB Kombinierte Koronarund Aortenklappenchirurgie

HCH-KOMB Kombinierte Koronarund Aortenklappenchirurgie Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2011 HCH-KOMB Kombinierte Koronarund Aortenklappenchirurgie Qualitätsindikatoren Erstellt am: 31.05.2012-21/2012010005 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung

Mehr

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie. Qualitätsindikatoren

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie. Qualitätsindikatoren Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2015 Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie Qualitätsindikatoren Erstellt am: 07.07.2016 Impressum Herausgeber: IQTIG Institut für Qualitätssicherung und Transparenz

Mehr

Codierung: wie entsteht eine DRG?

Codierung: wie entsteht eine DRG? Codierung: wie entsteht eine DRG? O. Endrich, Leiterin Professionelle Codierung ProCod Inselspital * Ärztliche Direktion * Medizincontrolling Auf den Spuren einer DRG... Codierung: Wie entsteht eine DRG?

Mehr

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr Koronarchirurgie, isoliert. Qualitätsindikatoren

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr Koronarchirurgie, isoliert. Qualitätsindikatoren Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2015 Koronarchirurgie, isoliert Qualitätsindikatoren Erstellt am: 07.07.2016 Impressum Herausgeber: IQTIG Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich)

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätsmerkmal (1): Indikation Qualitätsziel: a) Oft absolute Indikation für eine SM-Erstimplantation

Mehr

HCH-KCH Koronarchirurgie, isoliert

HCH-KCH Koronarchirurgie, isoliert MediClin Herzzentrum Lahr/Baden Hohbergweg 2 77933 Lahr Qualitätsindikatoren Erstellt am: 12.05.2014-24/2014010004 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH

Mehr

Voruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Voruntersuchungen. Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Voruntersuchungen ASA Klassifikation Grundlagen für apparative, technische Untersuchungen entscheidende Grundlagen zur Indikation jeder präoperativen technischen Untersuchung: - Erhebung einer sorgfältigen

Mehr

HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch)

HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch) Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2011 HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch) Qualitätsindikatoren Erstellt am: 31.05.2012-21/2012010005 AQUA Institut für angewandte

Mehr

1. Organerhaltende Adnex-Operation, benigner Befund

1. Organerhaltende Adnex-Operation, benigner Befund 1. Organerhaltende Adnex-Operation, benigner Befund Eingriffe (laut OPS-301 Version 2.1) Gesamtzahl organerhaltender Operationen 11.585 (benigner Befund) Eingriffe (laut OPS-301 Version 2.1) (Mehrfachnennungen

Mehr

HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch)

HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch) HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch) Universitätsklinikum Aachen Paulwelsstr. 30 52074 Aachen Qualitätsindikatoren Erstellt am: 15.05.2013-24/2013020003 AQUA Institut

Mehr

ANAMNESE / BEFUND 9. klinischer Schweregrad der Herzinsuffizienz (NYHA- Klassifikation)

ANAMNESE / BEFUND 9. klinischer Schweregrad der Herzinsuffizienz (NYHA- Klassifikation) MUSTER - Nicht zur Dokumentation verwenden Datensatz Herzchirurgie HCH (Spezifikation 12.0 SR2) Basis PATIENTENBASISDATEN 1 Institutionskennzeichen 1.1 Betriebsstätten-Nummer 2 Fachabteilung 301-Vereinbarung

Mehr

Infektionsfokus in Thorax und Abdomen

Infektionsfokus in Thorax und Abdomen 15. Kongress der DIVI; Leipzig, 04.12.15 Infektionsfokus in Thorax und Abdomen Bildgebung und interventionelle Therapie Peter Hunold Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,

Mehr

HCH-KCH Koronarchirurgie, isoliert

HCH-KCH Koronarchirurgie, isoliert Universitätsklinikum Düsseldorf Moorenstr. 5 40225 Düsseldorf Qualitätsindikatoren Erstellt am: 12.05.2015-24/2015020001 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen

Mehr

Weiterbildungskonzept

Weiterbildungskonzept Chefarzt Dr. Volker Eichhorn Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie Datum & Ort Weiterbildung zum Facharzt/Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin Im Einklang

Mehr

Jahresauswertung 2015 Arterielle Rekanalisation/Rekonstruktion

Jahresauswertung 2015 Arterielle Rekanalisation/Rekonstruktion Teilnehmende Institute: 248 Auswertungsversion: 21. April 2016 Mindestanzahl Datensätze: 20 Datenbankstand: 01. März 2016 Druckdatum: 25. April 2016 2015 - D16106-L100227-P48131 Eine Auswertung des BQS-Instituts

Mehr

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie. Qualitätsindikatoren

Bundesauswertung zum Erfassungsjahr Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie. Qualitätsindikatoren Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2016 Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie Qualitätsindikatoren Stand: 12.07.2017 Impressum Impressum Herausgeber: IQTIG Institut für Qualitätssicherung und

Mehr

HCH-KCH Koronarchirurgie, isoliert

HCH-KCH Koronarchirurgie, isoliert Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2014 Qualitätsindikatoren Erstellt am: 19.05.2015-24/2015020001 AQUA Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Maschmühlenweg

Mehr

Jahresauswertung 2001 Modul 20/2: PTCA. Qualitätsmerkmale. Sachsen Gesamt. Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten

Jahresauswertung 2001 Modul 20/2: PTCA. Qualitätsmerkmale. Sachsen Gesamt. Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Modul 20/2: Teiln. en in: Sachsen Auswertungsversion: 7. Mai 2002 Datensatzversionen 2001: 3.2 / 3.3 Datenbankstand: 16. Juni 2002 Druckdatum:

Mehr

10. November 2011, Mülheim an der Ruhr

10. November 2011, Mülheim an der Ruhr Programm zur strukturierten Weiterbildung für den Facharzt Innere Medizin und Schwerpunkt Kardiologie am Evangelischen Krankenhaus Mülheim an der Ruhr (6 Jahre) 10. November 2011, Mülheim an der Ruhr Weiterbildung

Mehr

Internistische Intensivmedizin

Internistische Intensivmedizin Internistische Intensivmedizin Eine praxisnahe Darstellung Bearbeitet von Dr. med. Volker Herold 7. Auflage 2017. Buch. 1344 S. Hardcover ISBN 978 3 00 032949 4 Weitere Fachgebiete > Medizin > Sonstige

Mehr

Anästhesie bei Bauchaortenaneurysma

Anästhesie bei Bauchaortenaneurysma Anästhesie bei Bauchaortenaneurysma BAA-Operationen im AKA Anzahl 140 120 100 80 110 86 84 113 100 100 125 109 60 40 20 0 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 Ursachen für BAA Arteriosklerose Marfan

Mehr

Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen

Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt Hans-Jürgen Raatschen 4 Hauptursachen für ein akutes Abdomen Ileus (mechanisch/paralytisch) Organentzündung (Appendizitis, Adnexitis, Cholecystitis,

Mehr

G-AEP-Kriterien. Schwere der Erkrankung

G-AEP-Kriterien. Schwere der Erkrankung A Schwere der Erkrankung G-AEP-Kriterien Nr. Kriterium In Verbindung mit Zusatzkriterium + B (Intensität der Behandlung) A1 Plötzliche Bewusstseinsstörung oder akuter Verwirrtheitszustand nein A2 Pulsfrequenz:

Mehr

Mehrfachverletzten, unfallchirurgischen und viszeralchirurgischen sowie intensivmedizinischen

Mehrfachverletzten, unfallchirurgischen und viszeralchirurgischen sowie intensivmedizinischen Weiterbildungs-Curriculum für Ärztinnen und Ärzte Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäß- und Kinderchirurgie am Universitätsklinikum Würzburg (UKW) zum Erwerb der Zusatzweiterbildung Chirurgische

Mehr

Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie. Statistische Basisprüfung Auffälligkeitskriterien: Plausibilität und Vollzähligkeit 2016

Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie. Statistische Basisprüfung Auffälligkeitskriterien: Plausibilität und Vollzähligkeit 2016 Statistische Basisprüfung Auffälligkeitskriterien: Plausibilität und Vollzähligkeit 2016 Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie Beschreibung der Kriterien Stand: 06.04.2017 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Akute Dyspnoe aus Sicht des Notfallmediziners

Akute Dyspnoe aus Sicht des Notfallmediziners Akute Dyspnoe aus Sicht des Notfallmediziners Jörg Scheler OAmbF ZNA Jean Paul (1763-1825): 2 Dinge braucht der Mensch im Leben - Luft zum Atmen und Liebe zum Leben Crit Care. 2006;10:R82 Crit Care. 2006;10:R82

Mehr

Jahresauswertung 2017 Arterielle Rekanalisation/Rekonstruktion

Jahresauswertung 2017 Arterielle Rekanalisation/Rekonstruktion Bundesweit Teilnehmende Institute: 256 Auswertungsversion: 03. Mai 2018 Mindestanzahl Datensätze: 20 Datenbankstand: 03. April 2018 Druckdatum: 12. Juli 2018 2017 - D17465-L110317-P52400 Eine Auswertung

Mehr

Akuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert?

Akuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert? INSTITUT FÜR ROENTGENDIAGNOSTIK Akuter Abdominalschmerz CT und MRT Was hat sich geändert? Jung EM Institut für Röntgendiagnostik Klinikum der Universität Regensburg (UKR) Sigmadivertikulitis: CT mit Drainage

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik ----------- Basisdaten ------------------------------------------------------------------------- Angaben über Krankenhäuser und

Mehr

Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie

Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Komplikationen der Transplantat-Nephrektomie Stefan Hauser Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie AK Nierentransplantation am 22.11-23.11.13 Ergebnisse Nierentransplantation Verlust der

Mehr

CESAR-Studie: Was gibt es Neues in der ECMO-Therapie?

CESAR-Studie: Was gibt es Neues in der ECMO-Therapie? CESAR-Studie: Was gibt es Neues in der ECMO-Therapie? Einleitung Akutes schweres Lungenversagen ist trotz Fortschritten in der Intensivmedizin mit einer hoher Mortalität verbunden (ca. 40-70%) In zumeist

Mehr

Das Organisationsproblem hinter dem medizinischen Fehler. Martin Hansis, LL.M. 7. Februar 2013

Das Organisationsproblem hinter dem medizinischen Fehler. Martin Hansis, LL.M. 7. Februar 2013 medizinischen Fehler Martin Hansis, LL.M. 7. Februar 2013 Ärztliche Pflichten Sich Mühe geben Während einer diagnostischen / therapeutischen Maßnahme Im Vorfeld und in der Umgebung ~ Bei der Anleitung

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich)

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätsmerkmal (1): Indikation PTCA Qualitätsziel: Häufig eine angemessene Indikation, d.h. selten prognostische

Mehr

Schlaganfall-Frührehabilitation

Schlaganfall-Frührehabilitation Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Schlaganfall-Frührehabilitation Jahresauswertung 2017 - Intrazerebrale Blutung - Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen Frankfurter Straße 10-14

Mehr

HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch)

HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch) HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch) Universitätsklinikum Düsseldorf Moorenstr. 5 40225 Düsseldorf Qualitätsindikatoren Erstellt am: 12.05.2015-24/2015020001 AQUA

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich)

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Qualitätsmerkmale (Krankenhausvergleich) Qualitätsmerkmal (1): Indikation zur Koronarangiographie/PTCA Qualitätsziel: Oft eine angemessene Indikationsstellung

Mehr

HCH-AORT-CHIR - Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch) Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015

HCH-AORT-CHIR - Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch) Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 Benchmarkreport zum Erfassungsjahr 2015 HCH-AORT-CHIR - Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch) Universitätsklinikum Bonn Sigmund-Freud-Str. 25 53127 Bonn IK-Nr.: 260530103#00 Erstellt

Mehr

Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie. Statistische Basisprüfung Auffälligkeitskriterien: Verstetigung und Vollzähligkeit 2015

Kombinierte Koronar- und Aortenklappenchirurgie. Statistische Basisprüfung Auffälligkeitskriterien: Verstetigung und Vollzähligkeit 2015 Statistische Basisprüfung Auffälligkeitskriterien: Verstetigung und Vollzähligkeit 2015 Kombinierte Koronar und Aortenklappenchirurgie Beschreibung der Kriterien Stand: 20.05.2016 Inhaltsverzeichnis 850354:

Mehr

Module Zertifikatslehrgang Intermediate Care IMC

Module Zertifikatslehrgang Intermediate Care IMC Module Zertifikatslehrgang Intermediate Care IMC Im neuen Arbeitsgebiet handlungsfähig sein... 2 Vital gefährdete Menschen pflegen... 4 Vital gefährdete Menschen in spezifischen Situationen pflegen...

Mehr

"Fast-track"-Rehabilitation Echter Nutzen für den Patienten oder Etikettenschwindel?

Fast-track-Rehabilitation Echter Nutzen für den Patienten oder Etikettenschwindel? Hamburger Arbeitsgemeinschaft für Gastroenterologie 18.6.2008 "Fast-track"-Rehabilitation Echter Nutzen für den Patienten oder Etikettenschwindel? Wolfgang Schwenk Universitätsklinik für Allgemein-, Visceral-,

Mehr

HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch)

HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch) Bundesauswertung zum Erfassungsjahr 2014 HCH-AORT-CHIR Aortenklappenchirurgie, isoliert (Konventionell chirurgisch) Qualitätsindikatoren Erstellt am: 19.05.2015-24/2015020001 AQUA Institut für angewandte

Mehr

Änderungen in den Spezifikationen

Änderungen in den Spezifikationen Spezifikation 15.0 Änderungen in den Spezifikationen 2011-2012 Stand: 01.07.2011 Änderungen der einbezogenen Leistungen 2011 2012 (QS-Filter-Spezifikation) Im Vergleich zum Vorjahr sind keine neuen bundesweit

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Hinweise zur Auswertung Erfasst und statistisch ausgewertet wurden alle

Mehr

Checkliste XXL Herzchirurgie

Checkliste XXL Herzchirurgie Checkliste XXL Herzchirurgie J. Ennker, S. Bauer, W. Konertz unter Mitarbeit von T. Alexander, K. Bauer, S. Bauer, J. Bories, F. Dalladaku, A. Diegeler, I.C Ennker, J. Ennker, H.-G. Fieguth, A. Gille,

Mehr

Berliner Schlaganfallregister

Berliner Schlaganfallregister Berliner Schlaganfallregister Modul 86/1 Auswertung 216 Allgemeine Hinweise Der stellt die Basisstatistik für das aktuelle Jahr dar. Sämtliche Vorjahreswerte basieren auf den Rechenregeln des aktuellen

Mehr

Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie

Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie Kombinierte Allgemein- und Epiduralanästhesie Summation von Komplikationen oder Synergie? Thomas Hachenberg Klinik für Anaesthesiologie und Intensivtherapie thomas.hachenberg@med.ovgu.de Lucas Cranach

Mehr

EINSATZ DER IABP IN DER HERZCHIRURGIE

EINSATZ DER IABP IN DER HERZCHIRURGIE FRAGEBOGEN ZUR ERSTELLUNG EINER LEITLINIE ZUM EINSATZ DER IABP IN DER HERZCHIRURGIE UNTER FEDERFÜHRUNG DER DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR THORAX-, HERZ - UND GEFÄßCHIRURGIE (DGTHG) Frage 1: Wieviele Operationen

Mehr

3. Jahrestagung der IAD 8. Symposium Dialyseshuntchirugie Weimar, 11./12. Dezember 2015

3. Jahrestagung der IAD 8. Symposium Dialyseshuntchirugie Weimar, 11./12. Dezember 2015 3. Jahrestagung der IAD 8. Symposium Dialyseshuntchirugie Weimar, 11./12. Dezember 2015 Der Shuntchirurgische Notfall und seine Bearbeitung Ernst. U. Metzler, Shuntzentrum St. Joseph Krankenhaus Berlin

Mehr

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens Diagnostische Möglichkeiten 15 Inhalt 1 Lage, Größe und Form des Herzens 13 2 Diagnostische Möglichkeiten 15 2.1 Inspektion 15 2.2 Palpation 16 2.3 EKG 16 2.3.1 Belastungs-EKG 17 2.3.2 Langzeit-EKG 18 2.4 Herzkatheter 19 2.4.1 Diagnostische

Mehr

BQS-Bundesauswertung 2007 Qualitätssicherung Herzchirurgie

BQS-Bundesauswertung 2007 Qualitätssicherung Herzchirurgie BQS-Bundesauswertung 2007 Qualitätssicherung Herzchirurgie Kanzlerstraße 4 D-40472 Düsseldorf Telefon 02 11-28 07 29-0 www.bqs-outcome.de Einleitung In die Qualitätssicherung Herzchirurgie sind für das

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Hinweise zur Auswertung Erfasst und statistisch ausgewertet wurden alle

Mehr

Curriculum Facharztweiterbildung Anästhesiologie (unter Berücksichtigung des Logbuches zur Weiterbildungsordnung) Stand 7/15

Curriculum Facharztweiterbildung Anästhesiologie (unter Berücksichtigung des Logbuches zur Weiterbildungsordnung) Stand 7/15 der Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin und St. Marienkrankenhaus Salzburger Straße 15 67067 Ludwigshafen am Rhein www.st-marienkrankenhaus.de Curriculum Facharztweiterbildung Anästhesiologie

Mehr

Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin

Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin Fast-track -Rehabilitation in der operativen Medizin Wolfgang Schwenk Universitätsklinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie (Klinikdirektor: Univ.-Professor Dr. J. M. Müller) Universitäre

Mehr

Akutes Abdomen. Akutes Abdomen: Definition, Symptome, Diagnostik, Ursachen, Therapie Ileus: Definition, Formen, Pathophysiologie, Therapie

Akutes Abdomen. Akutes Abdomen: Definition, Symptome, Diagnostik, Ursachen, Therapie Ileus: Definition, Formen, Pathophysiologie, Therapie Akutes Abdomen Lernziele: Akutes Abdomen: Definition, Symptome, Diagnostik, Ursachen, Therapie Ileus: Definition, Formen, Pathophysiologie, Therapie Lehrmedien: Ablauf des Kurses: 1. Am Patientenbett (Patientenvorstellung,

Mehr

Komplikationsmanagement. nach Residualtumorresektion bei. metastasierendem Hodentumor

Komplikationsmanagement. nach Residualtumorresektion bei. metastasierendem Hodentumor JOURNAL CLUB Komplikationsmanagement nach Residualtumorresektion bei metastasierendem Hodentumor Die Inzidenz des Hoden-Karzinoms steigt weltweit. 2014 wird es in den USA ca. 8000 neue Fälle geben mit

Mehr

Thoraxchirurgie Teil I. Anatomie und Physiologie Diagnostik Operative Technik Traumatologie

Thoraxchirurgie Teil I. Anatomie und Physiologie Diagnostik Operative Technik Traumatologie Thoraxchirurgie Teil I I. II. III. IV. Anatomie und Physiologie Diagnostik Operative Technik Traumatologie Anatomie Anatomie Anatomie Physiologie Physiologie Die menschliche Lunge besteht aus etwa 300-600*10

Mehr

Schlaganfall-Akutbehandlung

Schlaganfall-Akutbehandlung Externe Qualitätssicherung in der stationären Versorgung Schlaganfall-Akutbehandlung Jahresauswertung 27 HIRNINFARKT Geschäftsstelle Qualitätssicherung Hessen Frankfurter Straße 1-14 6576 Eschborn Inhaltsverzeichnis

Mehr

Tabelle 1. Prä- und intraoperative Daten in beiden Gruppen.

Tabelle 1. Prä- und intraoperative Daten in beiden Gruppen. 6. Ergebnisse 6.1 Patientendaten Es gab keine wesentlichen Unterschiede zwischen beiden Gruppen bei den prä- und intraoperativen Parametern. Der Kreatininwert war präoperativ signifikant höher und der

Mehr

der aktuelle Fall Freitagnachmittag

der aktuelle Fall Freitagnachmittag der aktuelle Fall Freitagnachmittag der aktuelle Fall Herr Helmuth R., 80 Jahre, lebt allein 04.03.2019 Übernahme zur geriatrischen Reha nach nicht-infekt-exazerbierter COPD Anamnese: bek. COPD mit 2 l/min.

Mehr

9. Anlagen. Studienprotokoll Einverständniserklärung

9. Anlagen. Studienprotokoll Einverständniserklärung 54 9. Anlagen Studienprotokoll Einverständniserklärung 55 ANH-Protokoll Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Direktor: Prof. Dr. med. J. Radke Begleiterkrankungen: Pat ient enaufkleber:

Mehr

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens... 13. 2 Diagnostische Möglichkeiten... 15

Inhalt. 1 Lage, Größe und Form des Herzens... 13. 2 Diagnostische Möglichkeiten... 15 Inhalt 1 Lage, Größe und Form des Herzens.......... 13 2 Diagnostische Möglichkeiten................ 15 2.1 Inspektion.................................. 15 2.2 Palpation....................................

Mehr

Jahresbilanz % 1: Sonographische Untersuchung der extremitätenver- und entsorgenden Gefäße mittels CW-Doppler

Jahresbilanz % 1: Sonographische Untersuchung der extremitätenver- und entsorgenden Gefäße mittels CW-Doppler Jahresbilanz 2013 Im Jahr 2013 haben wir 20.353 Patienten in unserer Praxis behandelt. Dabei wurden von diesen 29,9% an den Arterien und 70,1% an den Venen untersucht. Untersuchung der Patienten 1 2 1

Mehr

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik

Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten. Basisstatistik Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Basisstatistik ----------- Basisdaten ---------------------------------------------------------------------------- Angaben über Krankenhäuser und

Mehr

Thoraxtrauma & Pneumothorax

Thoraxtrauma & Pneumothorax Hauptvorlesung Herz-Thorax-Chirurgie Thoraxtrauma & Pneumothorax T. Walles, Klinik für Thorax-, Herz- und thorakale Gefäßchirurgie, Thoraxchirurgie Klinik und Poliklinik für Thorax-, Herz- und Thorakale

Mehr