Wir wollen uns von den reinen Fun-game distanzieren zumindest, wenn wir eine taktische Mission spielen.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wir wollen uns von den reinen Fun-game distanzieren zumindest, wenn wir eine taktische Mission spielen."

Transkript

1 Punkte werden anhand der Punktetabelle erworben. Auszeichnungen können erworben oder verliehen werden. Wir wollen uns von den reinen Fun-game distanzieren zumindest, wenn wir eine taktische Mission spielen. Ein Erklärungs- bzw. Motivationsversuch Punkte und Auszeichnungen werden erworben, um in der Spielstufe aufzusteigen. Es gibt vier Spielstufen, von eins für Anfänger bis vier für Veteran. Je nach Anzahl teilgenommener Spiele steigt man in die nächst Spielstufe auf und kann sein persönliches Equipment erweitern. Übernommen haben wir diesen Anreiz den Online-Rollenspielen. Dort kann man Gegenstände erwerben oder kaufen, sobald man in die nächste Spielstufe aufgestiegen ist. Wir möchten, dass man sich beim Airsoft auch die Fähigkeit erwirbt, Erweiterungen zu erwerben. Das wirkt auf den ersten Blick kompliziert. Aber im Prinzip haben wir versucht, einen Aufbau zu entwickeln, er auf die spezifischen Fähigkeiten einer Spielfigur hinarbeitet. Erklären kann man dies vielleicht gut an Hand eines Beispiels. Der Sniper ist eine Figur, die zwei Fähigkeiten mit sich bringen muss. Dazu gehört nicht das Sportgerät! Die beiden wichtigsten Fähigkeiten sind sich einerseits gut zu Tarnen und andererseits auszuharren, bis ein gegnerisches Team näher kommt. Um sich zu Tarnen kauft sich der Spieler einen Ghilie. Wir halten das aber für die Entwicklung der Fähigkeiten als wenig sinnvoll von Anfang an eine nahezu perfekte Ausrüstung zuzulegen. Der Wunsch ist berechtigt, aber wenig lehrreich. Daher erscheint uns, als sei es besser, den Sniper erst einmal in normaler Tarnkleidung spielen zu lassen und ihn sich dann die Fähigkeit zu erwerben erst einen Oberkörper- und dann einen Ganzkörperghilie zu tragen. Erst, wenn der Spieler unter den schlechteren Bedingungen gut spielt, sollte er eine Erweiterung ermöglicht bekommen. Dann hat er auf lange Sicht wesentlich mehr Spaß am Spiel und daran, sich zu entwickeln. Das Schießbuch Jeder Spieler erhält ein so genanntes Schießbuch. Darin werden die persönlichen Angaben zur Figur des Spielers gemacht. Das Schießbuch dokumentiert nur den Hauptspielcharakter, somit besitzt jeder Spieler nur ein Schießbuch. Das Schießbuch enthält: - den Aliasname des Spielers, - den Namen des Teams, für das gespielt wird und - die Funktion des Spielers. Des Weiteren werden zu jedem Spieltag (wobei eine mehrtägige OP als ein Spieltag zählt) spielbezogene Angaben gemacht. Diese enthalten: - die Anzahl teilgenommener Spiele in fortlaufender Nummerierung, - das Datum und den Ort, - das Missionsziel und - taktische Angaben, nach denen versucht wird/ wurde zu spielen. Schießbuch von Steiny Team Rescue Squad Außerdem gehört eine kleine Auswertung über den Erfolg oder Misserfolg der umzusetzenden Taktik in das Schießbuch notiert. Jeder Spieler notiert aber nur die ihm spezifischen taktischen Elemente in sein Büchlein ein. Ein Gunner, wie er eine Stellung

2 bezogen hat, ein Recon, wie er eine Beobachtungsposition genutzt hat. So kann jeder Spieler Notizen nach seinen spezifischen taktischen Aspekten machen. Anzahl teilgenommener Spiele Jeder Spieler dokumentiert in seinem persönlichen Schießbuch, an wie vielen Spielen er teilgenommen hat. Wir unterteilen dabei nach der Größe der OP bzw. dem Event. Werden während eines Events zwei taktische Spiele durchgeführt gilt dies als zweifache Teilnahme. Mehrere Fun- Spiele an einem Event bedeuten hingegen nur eine einmalige Teilnahme. Teilnahmen [Anzahl] Titel Spange Anfänger Fortgeschritten Profi 4 ab 200 Veteran Erwerb von Neuanschaffungen Hat ein Spieler eine Neuanschaffung oder Erweiterung getätigt, ist er gehalten diese den restlichen Teammitgliedern zu präsentieren. Damit soll Sorge getragen werden, dass zum einen alle Teammitglieder erfahren, wie das neue Equipment funktioniert. Zum anderen wird damit eine gewisse Sicherheit gewährleistet. Erst die Genehmigung der restlichen Teammitglieder erlaubt die Nutzung des neuen Equipments. Zeigt sich, dass etwas neues nicht Sicher gehandhabt wird, so wird deren Einsatz im Spiel ausgesetzt. Es macht schlichtweg keinen Sinn in einem Spiel erst zu überlegen wie das neue Gerät gehandhabt wird. Das gefährdet die Teamkollegen. Ein weiterer positiver Effekt bei einer Präsentation vor dem Team ist, dass sich alle auf den Effekt, den dass neue Sportgerät hat, einstellen können und nicht im negativen Sinne irritiert werden, wenn es eingesetzt wird. Damit wollen wir einen gewissen Sicherheitsstandard schaffen. Spielstufen neuer Teammitglieder Stossen neue Spieler zum Team, so dürfen sie ihren Angaben zufolge in der jeweiligen Spielstufe spielen. Zeigt sich, dass sie den Qualitäten nicht entsprechen, werden sie überprüft und gegebenenfalls zurückgestuft. Dann darf der Sniper zum Beispiel wieder nur alle acht Sekunden schießen und nicht wie erworben, sechs Sekunden. 1 Die Spange symbolisiert nicht einen Dienstgrad wie bei der Armee oder einem Polizeiverband. Er spiegelt nur die Anzahl teilgenommener Spiele wieder und ist ein Anreiz. Sie ist keines als Hierarchie gedachtes Symbol. In der Funktion ist der Teamleader dem Gunner weiterhin vorgesetzt, auch wenn der Gunner Profi ist und der Leader Anfänger.

3 Spielstufen und deren erworbene Fähigkeiten Entsprechend der Spielstufe erwirbt der Spieler spezifische Upgrades. Diese sind in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet. Hier geht es also nicht um ein Tuning, sondern um ein Upgrade. Das Tunen von Sportgeräten ist generell ab dem 5. Spiel erlaubt 2. Teamleader Funktion Upgrade 1 Fireteamleader Rauchgranaten 2 Squadleader Blendgranaten 3 Platoonleader Granatwerfer 4 Kompanieleader nach eigenem Ermessen 3 Gunner Upgrade Zweibein Motorisiertes High-Cap-Magazin Granatwerfer nach eigenem Ermessen Sniper Schuss-sequenz [in sek.] 1 8 Upgrade Zweibein/ Oberkörperghili 2 6 Ganzkörpgerghili 3 4 (noch unbekannt) 4 4 nach eigenem Ermessen 2 Da wir zum Teil in der Schweiz spielen ist das Tuning dort nach dem Schweizer Waffengesetz erlaubt. 3 In der 4 hat jeder Spieler die Möglichkeit ein Upgrade nach eigenem Ermessen zu erwerben. 4 Der Gunner darf vom ersten Spiel an ein High-Cap-Magazin verwenden.

4 Medic Heilungszeit [in sek.] 5 Uprade 1 > 60 Rauchgranaten 2 > 50 (noch unbekannt) 3 > 40 Defibrilator 4 > 30 nach eigenem Ermessen Recon Upgrade Fernglas Ghili Entfernungsmesser nach eigenem Ermessen Pionier Upgrade Sperren legen Sperren entfernen (noch unbekannt) nach eigenem Ermessen Auszeichnungen für besondere Aktionen Es ist mittlerweile sogar im online-shop ebay.de normal, dass man für seine Tätigkeiten eine Auszeichnung erhält. Bei zehn positiven Bewertungen wird man mit einer Urkunde und einen Stern ausgezeichnet. Warum also soll man beim Airsoft nicht auch Auszeichnungen 6 erhalten? 5 Der Medic/ Sani macht einen Verband nach einem Standard. Ist der Sani geübt, kann er den Verband schneller anlegen und so die Mitspieler früher wieder ins Spiel zurück entlassen. Der Standard sieht vor an ein und derselben Stelle des Körpers eine bestimmte Art des Verbandes durchzuführen. Aber der Profistufe wird kein Verband mehr angelegt, sondern ein Defi eingesetzt. 6 Im militärischen Sinne werden Auszeichnungen als Orden oder Ehrenzeichen genannt.

5 Auszeichnungen können sowohl einem Team, einer Gruppe oder einem einzelnen Spieler verliehen werden. Teamauszeichnungen: Auszeichnung für ein Team dafür, dass die Mission erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Auszeichnung wird durch den Missionsleiter verliehen Das Team erhält dazu drei Auszeichnungspunkte. Auszeichnung für ein Team dafür, dass die Mission in Teilen erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Auszeichnung wird durch den Missionsleiter verliehen. Das Team erhält dazu einen Auszeichnungspunkt. Auszeichnungen für einzelne Spieler 7 : Auszeichnung für Teammitglieder, die eine Stellung effektiv verteidigt oder gehalten haben. Diese Auszeichnung wird durch das Team verliehen. Auszeichnung für Teammitglieder, die während eines Gefechtes nicht markiert wurden, obwohl sie in Gefechten verwickelt waren 8. Auszeichnung für Teammitglieder die letzter Übriggebliebener beim Team- Deathmatch waren. Das Team erhält einen Auszeichnungspunkt. Auszeichnung für Treffsicherheit 7 Im persönlichen Schießbuch dokumentiert der Spieler die Auszeichnung. Ebenso ist sie auf der Homepage dokumentiert. 8 Taktisch gesehen geht es nicht nur darum möglichst viele gegnerische Spieler zu markieren, sondern auch darum möglichst nicht markiert zu werden.

6 Auszeichnung für gute Führung Fazit Jeder Spieler hat individuelle Fähigkeiten. Kristallisiert sich während eines Zeitraumes (z.b. eines Spieljahres) heraus, dass der Spieler andere als eingangs gemeinte Qualitäten hat, so verändert sich seine Position innerhalb des 4-Mann-Teams oder sogar im Team Rescue- Squad. Natürlich geht es nicht darum nur aufgrund von Punkten oder Auszeichnungen aufzusteigen. Aber wie bei diversen PC-Spielen ersichtlich identifiziert man sich mehr mit einer Spielfigur, wenn man sie verbessern und weiter entwickeln kann. Wie ein Aufstieg letztendlich durchgeführt wird muss man sich individuell ansehen. Über die persönlichen Fähigkeiten hinaus verändert sich mit der Zeit auch das technische Knowhow. Das technische Equipment nimmt zu, so dass man jetzt noch nicht sagen kann, welche Möglichkeiten sich in Zukunft ergeben.

SCHLAUER FUßBALL

SCHLAUER FUßBALL SCHLAUER FUßBALL 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Schlauer Fußball Logisches Brettspiel durch Fußball inspiriert Die Regeln und Situationen in diesem Spiel basieren auf dem klassischen Fußballspiel. Es gewinnt

Mehr

Inhalt. Battlefield 3 Store 17. Grundlegende Infanterie-Steuerung 3. Kampagne 7. Multiplayer 10. Mein Soldat 14. BattleloG 18

Inhalt. Battlefield 3 Store 17. Grundlegende Infanterie-Steuerung 3. Kampagne 7. Multiplayer 10. Mein Soldat 14. BattleloG 18 TM Inhalt Grundlegende Infanterie-Steuerung 3 Kampagnenmodus-Spielbildschirm 6 Kampagne 7 Multiplayer-Modus-Spielbildschirm 9 Multiplayer 10 Co-op 12 Mein Soldat 14 Battlefield 3 Store 17 BattleloG 18

Mehr

INHALT BATTLEFIELD 3 STORE 17

INHALT BATTLEFIELD 3 STORE 17 TM INHALT GRUNDLEGENDE INFANTERIE-STEUERUNG 3 KAMPAGNENMODUS-SPIELBILDSCHIRM 6 KAMPAGNE 7 MULTIPLAYER-MODUS-SPIELBILDSCHIRM 9 MULTIPLAYER 10 CO-OP 12 MEIN SOLDAT 14 BATTLEFIELD 3 STORE 17 BATTLELOG 18

Mehr

Spielmaterial. Spielidee. 36 Karten Streckenabschnitt 14 x Vollgas! 14 x Bremsen! 8 x Crash!

Spielmaterial. Spielidee. 36 Karten Streckenabschnitt 14 x Vollgas! 14 x Bremsen! 8 x Crash! D A S T A K T I S C H E K A R T E N S P I E L Alter: 8+, Dauer: 20-30 Minuten, Spieler: 2-6 Spielmaterial 36 Karten Streckenabschnitt 14 x Vollgas! 14 x Bremsen! 8 x Crash! 60 Handkarten bestehend aus

Mehr

INHALT SPIELABLAUF ZIEL DES SPIELS SPIELVORBEREITUNG. 1 bis 4 Karten anlegen

INHALT SPIELABLAUF ZIEL DES SPIELS SPIELVORBEREITUNG. 1 bis 4 Karten anlegen Autor: Wolfgang Kramer Redaktion: Tina Landwehr Design: DE Ravensburger Illustration: Schwarzschild INHALT 84 Zahlenkarten ZIEL DES SPIELS Jeder Spieler versucht, als Erster alle seine Handkarten loszuwerden,

Mehr

Spielplan für die Saison 2016 / Bundesliga. 1. FC Kaiserslautern Hannover FC Heidenheim FC Erzgebirge Aue

Spielplan für die Saison 2016 / Bundesliga. 1. FC Kaiserslautern Hannover FC Heidenheim FC Erzgebirge Aue 1. Spieltag 2. Spieltag 3. Spieltag 1 4. Spieltag 5. Spieltag 6. Spieltag 2 7. Spieltag 8. Spieltag 9. Spieltag 3 10. Spieltag 11. Spieltag 12. Spieltag 4 13. Spieltag 14. Spieltag 15. Spieltag 5 16. Spieltag

Mehr

Wolfenstein: Enemy Territory

Wolfenstein: Enemy Territory Wolfenstein: Enemy Territory Ein freier Multiplayer-Ego-Shooter Linux User Group Erding 28. September 2011 Gliederung 1 2 3 4 Allgemeines Ursprünglich Erweiterung für Return to Castle Wolfenstein Probleme

Mehr

Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Essen Hindenburgstraße 76-78, Essen. 5. Unterrichtsbesuch im Fach Sport

Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Essen Hindenburgstraße 76-78, Essen. 5. Unterrichtsbesuch im Fach Sport Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Essen Hindenburgstraße 76-78, 45127 Essen 5. Unterrichtsbesuch im Fach Sport Name: Schule: Lerngruppe: Ausbildungslehrer: Fachleiter: Hauptseminarleiter:

Mehr

von Heinrich Glumpler und Matthias Schmitt

von Heinrich Glumpler und Matthias Schmitt von Heinrich Glumpler und Matthias Schmitt Schachen spielt sich wie Schach ohne Brett. Die Schachregeln werden dabei geringfügig verändert und ermöglichen neue Strategien, ohne den Kern des Schachspiels

Mehr

Die Auszeichnung wird in diesen 3 Stufen (v. l. n. r.: Marksman, Sharpshooter, Expert) verliehen:

Die Auszeichnung wird in diesen 3 Stufen (v. l. n. r.: Marksman, Sharpshooter, Expert) verliehen: Bedingungen für ausländische Schießauszeichnungen Soldaten und Reservisten der Bundeswehr verliehen): (häufig an Die Bedingungen können variieren! US-Army: Die Auszeichnung wird in diesen 3 Stufen (v.

Mehr

Deutsche esport Bundesliga

Deutsche esport Bundesliga . Deutsche esport Bundesliga http://www.desbl.de DeSBL Admin CP Zum Inhaltsverzeichnis Seite 1 von 24 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Änderungsindex Admin-Infocenter Admin Übersicht Spielunabhängige Support-Tickets

Mehr

DEUTSCH. Der Heilige Hügel. IRLANDS KÖNIGLICHES BRETTSPIEL Spielstufe 1

DEUTSCH. Der Heilige Hügel. IRLANDS KÖNIGLICHES BRETTSPIEL Spielstufe 1 DEUTSCH 1 Der Heilige Hügel IRLANDS KÖNIGLICHES BRETTSPIEL Spielstufe 1 EINLEITUNG Der Heilige Hügel ist eine andere Bezeichnung für den Hügel von Tara, die alte Hauptstadt Irlands Der Heilige Hügel ist

Mehr

Die oberste Karte wird offen danebengelegt und bildet mit den von den Spielern abzule-genden Karten das " Paket"

Die oberste Karte wird offen danebengelegt und bildet mit den von den Spielern abzule-genden Karten das  Paket Samba-Canasta Canasta mit 3 Spielen à 52 Blatt Samba-Canasta ist die noch reizvollere und vielseitigere Form des üblichen Canastas Es wird mit 3 Spielen gespielt, also mit 165 Kar-ten einschließlich der

Mehr

Infos zum Jahreswechsel 2017/18

Infos zum Jahreswechsel 2017/18 Infos zum Jahreswechsel 2017/18 Inhalt 1. DATENSICHERUNG... 1 NUMMERNKREISE ANPASSEN... 2 3. FEIERTAGE ANLEGEN... 2 4. MITARBEITERPERIODEN FÜR HW NEU ANLEGEN... 3 4.1 MITARBEITERPERIODEN MANUELL ANLEGEN...

Mehr

JONGLIEREN. Ziel: Der Ball soll so häufig wie möglich hochgehalten werden.

JONGLIEREN. Ziel: Der Ball soll so häufig wie möglich hochgehalten werden. JONGLIEREN Ziel: Der Ball soll so häufig wie möglich hochgehalten werden. Vorgaben: Der Ball darf mit allen Körperteilen, außer Hand/Arm, innerhalb der begrenzten Zone jongliert werden Pro Kontakt erhält

Mehr

Palm conduit Konfigurations-Guide

Palm conduit Konfigurations-Guide Palm conduit Konfigurations-Guide Die Conduits für Termine, Kontakte und Aufgaben werden im Menü Benutzerdefiniert des HotSync-Managers konfiguriert. Bitte wählen Sie eins der drei SLOX Conduits aus und

Mehr

Richtlinie für die Verleihung der Feuerwehrverdienstmedaillen des Bezirkes Steyr-Stadt

Richtlinie für die Verleihung der Feuerwehrverdienstmedaillen des Bezirkes Steyr-Stadt Sierningerstraße 53 4400 Steyr Tel: 0664 / 135 40 15 E-Mail: bfk@sr.ooelfv.at www.sr.ooelfv.at Steyr, am 05.11.2015 Richtlinie für die Verleihung der Feuerwehrverdienstmedaillen des Bezirkes Steyr-Stadt

Mehr

FVSL- Schiedsrichterinformation. Juni Version Verein A Verein B 06. September 2013 in München

FVSL- Schiedsrichterinformation. Juni Version Verein A Verein B 06. September 2013 in München FVSL- Schiedsrichterinformation Juni 2016 Version 3 16.08.2013 Verein A Verein B 06. September 2013 in München 1 Regel 12 - Fouls und unsp. Verhalten: Verhindern eines Tores o. einer klaren Torchance:

Mehr

LF 1: In Ausbildung und Beruf orientieren: Rechtliche Rahmenbedingungen 25

LF 1: In Ausbildung und Beruf orientieren: Rechtliche Rahmenbedingungen 25 LF 1: In Ausbildung und Beruf orientieren: Rechtliche Rahmenbedingungen 25 Die Lernkartei Die Lernkartei ist eine Kartensammlung. Auf der Vorderseite jeder Karte steht eine Frage, eine Aufgabe oder auch

Mehr

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung Manager von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen Spielanleitung Manager Ein rasantes Wirtschaftsspiel für 3 bis 6 Spieler. Das Glück Ihrer Firma liegt in Ihren Händen! Bestehen Sie gegen

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Passspiel in Gruppen von Ralf Peter ( )

AUFWÄRMEN 1: Passspiel in Gruppen von Ralf Peter ( ) AUFWÄRMEN 1: Passspiel in Gruppen Los! 40 m 40 m Ein 40 x 40 Meter großes Feld errichten und in 4 Quadrate unterteilen Die Spieler gleichmäßig auf die kleinen Quadrate verteilen Jede Gruppe hat 1 Ball

Mehr

Eine Empfehlung des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz zum Tragen von Orden und Ehrenzeichen für rheinland-pfälzische Feuerwehrangehörige

Eine Empfehlung des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz zum Tragen von Orden und Ehrenzeichen für rheinland-pfälzische Feuerwehrangehörige Eine Empfehlung des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz zum Tragen von Orden und Ehrenzeichen für rheinland-pfälzische Feuerwehrangehörige Trageweise der Orden und Ehrenzeichen an der Dienstuniform

Mehr

Grundlagen des Spiels

Grundlagen des Spiels Mühle gehört zu den absoluten Klassikern der Strategie-Brettspiele. In der Schweiz auch Nünistei (bedeutet: Neun Steine ) genannt, gibt es wohl kaum einen Haushalt mit Kindern, indem sich dieses Brettspiel

Mehr

Becker Content Manager Inhalt

Becker Content Manager Inhalt Becker Content Manager Inhalt Willkommen beim Becker Content Manager...2 Installation des Becker Content Manager...2 Becker Content Manager starten...3 Becker Content Manager schließen...3 Kartendaten

Mehr

Fotodoppelseiten Lektion 12: Geschafft

Fotodoppelseiten Lektion 12: Geschafft Anmerkungen zu Arbeitsblatt 1 Für dieses Arbeitsblatt benötigen die Teilnehmer/innen zumindest für die Auswahl des Objektes einen Computer. Für die Vorstellung und die Einigung auf ein Objekt, das die

Mehr

Spielregeln Floorball-Kleinfeld

Spielregeln Floorball-Kleinfeld Spielregeln Floorball-Kleinfeld Oberstufe: Es wird auf große Tore gespielt. Auf dem Feld befinden sich pro Team immer drei Feldspieler und ein Torhüter. (Der Torhüter kann auch herausgenommen werden und

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Kleinkasten-Passen von Jörg Daniel ( )

AUFWÄRMEN 1: Kleinkasten-Passen von Jörg Daniel ( ) AUFWÄRMEN 1: Kleinkasten-Passen Übung 1 Übung 2 Übung 3 In der Hallenmitte 4 Kleinkästen in Rautenform aufstellen Vor jedem Kleinkasten 1 Starthütchen markieren Die Spieler mit Bällen an den Starthütchen

Mehr

Besprechungen effektiv und effizient

Besprechungen effektiv und effizient Haufe TaschenGuide 6 Besprechungen effektiv und effizient Bearbeitet von Anita Bischof, Dr. Klaus Bischof 5. Auflage 2010 2010. Taschenbuch. 128 S. Paperback ISBN 978 3 648 00008 3 Wirtschaft > Wirtschaftswissenschaften:

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 29.05.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Schüler-Medienportfolio Hauptstufe

Schüler-Medienportfolio Hauptstufe Gemeinsam Schule machen mit Medien. Schüler-Medienportfolio Hauptstufe Name: Institution: Recht Mediengesellschaft Analyse Produktion (Nr./ Titel) Präsentation Themenübersicht Kommunikation Information

Mehr

Duell der. von Seiji Kanai

Duell der. von Seiji Kanai Duell der Ratten von Seiji Kanai Highlands, im 13. Jahrhundert AD: Der König der Ratten ist tot! Als wäre dies nicht schon schlimm genug, bricht bald darauf ein Krieg zwischen zwei rivalisierenden Rattenclans

Mehr

Manual co.task - see your tasks Version 1.1

Manual co.task - see your tasks Version 1.1 Manual co.task - see your tasks Version 1.1 Support: http://www.codeoperator.com/support.php copyright 2007-2010 [CodeOperator] member of synperience Group Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines 4 1.1. Voraussetzungen

Mehr

UbiComp und Pervasive Gaming am Beispiel

UbiComp und Pervasive Gaming am Beispiel UbiComp und am Beispiel Frankfurter Flughafen Anwendungen 1 Andreas Herglotz 05.06.2007 Folie - 1 - Überblick Spez. in diesem Kontext Folie - 2 - Ubiquitous Computing 1988 von Mark Weiser geprägter Begriff

Mehr

Go Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de

Go Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de Go Spielanleitung/Spielregeln Brettspielnetz.de Team Copyright 2016 Brettspielnetz.de Inhalt Go Spielregeln...1 Einleitung und Spielidee...2 Ziehen und Freiheiten...3 Schlagen...4 Selbstmord-Verbot...5

Mehr

Go (9x9) Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Brettspielnetz.de

Go (9x9) Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Brettspielnetz.de Go (9x9) Spielanleitung/Spielregeln Brettspielnetz.de Team Copyright 2017 Brettspielnetz.de Inhalt Go (9x9) Spielregeln...1 Einleitung und Spielidee...2 Ziehen und Freiheiten...3 Schlagen...4 Selbstmord-Verbot...5

Mehr

Go (9x9) Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2018 Brettspielnetz.de

Go (9x9) Spielanleitung/Spielregeln. Brettspielnetz.de Team Copyright 2018 Brettspielnetz.de Go (9x9) Spielanleitung/Spielregeln Brettspielnetz.de Team Copyright 2018 Brettspielnetz.de Inhalt Go (9x9) Spielregeln...1 Einleitung und Spielidee...2 Ziehen und Freiheiten...3 Schlagen...4 Selbstmord-Verbot...5

Mehr

BUND BAYERISCHER SCHÜTZEN E.V.

BUND BAYERISCHER SCHÜTZEN E.V. BUND BAYERISCHER SCHÜTZEN E.V. Verband für sportliches Großkaliberschießen Mitglied im Bund Deutscher Sportschützen e.v. (BDS) BDS-3-Gun Parcours Ausschreibung / Matchinformation Ort und Datum: am Samstag

Mehr

Spielzeug ab 14 Jahren Nobody is perfect

Spielzeug ab 14 Jahren Nobody is perfect Spielzeug ab 14 Jahren Nobody is perfect Das Spiel Nobody is perfect von Ravensburger gehört zu den absoluten Favoriten vieler Spieleliebhaber das beweisen auch die zahlreichen positiven Bewertungen zufriedener

Mehr

Andreas Simon: Die ganze Welt spielt! Spiele aus Asien

Andreas Simon: Die ganze Welt spielt! Spiele aus Asien Spiele aus Asien Aufgabe Wähle aus der folgenden Spielesammlung drei Spiele für die nächste Sportstunde aus. Achte darauf, dass nur ein Großes Spiel (Hinweis dazu hinter dem Spielnamen) dabei ist. 1 Seilkicken

Mehr

1. Das Grundspiel Ziel des Spiels. Inhalt: 1 Spielplan, 34 Gängekarten, 24 Bildkarten, 4 Spielfiguren

1. Das Grundspiel Ziel des Spiels. Inhalt: 1 Spielplan, 34 Gängekarten, 24 Bildkarten, 4 Spielfiguren Inhalt: 1 Spielplan, 34 Gängekarten, 24 Bildkarten, 4 Spielfiguren Ravensburger Spiele 26 534 3 Ein Spiel für 2-4 Spieler ab 7 Jahren Autor: Max J. Kobbert Illustration: Joachim Krause, illuvision Design:

Mehr

Finanzierung. Folgende Phasen bzw. Bestandteile eines Verkaufsgesprächs sind zu beachten:

Finanzierung. Folgende Phasen bzw. Bestandteile eines Verkaufsgesprächs sind zu beachten: Verkaufsgespräch Als Verkaufsgespräch wird die zielgerichtete, auf Vertragsabschluss ausgerichtete Dialogführung eines Verkäufers mit einem potenziellen Kunden bezeichnet. Das Verkaufsgespräch hat eine

Mehr

Ein Spiel für 2 6 Personen Für Spieler ab 9 Jahren

Ein Spiel für 2 6 Personen Für Spieler ab 9 Jahren Ein Spiel für 2 6 Personen Für Spieler ab 9 Jahren Inhalt: Seite Spielmaterial...2 Bezug zum Hörspiel...3 Rahmenhandlung...3 Ziel des Spiels...3 Aufbau und Beginn des Spiels...3 Chips...3 Würfel...3 Reihenfolge

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Zentrale Informationen im Text Auf dem Weg zu einer gezielten Anwendung von Lesestrategien Jahrgangsstufen 3/4 Fach Benötigtes Material Deutsch Informierende Texte, z. B. aus der Tageszeitung Kompetenzerwartungen

Mehr

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC)

Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) Swissmem ebooks ebook Funktionen Software Version 4.x (PC) 25.08.2017 Inhalt 6.0.0 ebook Funktionen 2 6.1.0 Übersicht...2 6.2.0 Notizen...3 6.2.1 Einfaches Notizfeld...3 6.2.2 Handschriftliches Notizfeld...6

Mehr

Anleitung online Findsystem des Staatsarchivs Graubünden

Anleitung online Findsystem des Staatsarchivs Graubünden Anleitung online Findsystem des Staatsarchivs Graubünden Inhalt 1 Was ist ein online Findsystem?... 2 2 Recherchemöglichkeiten... 2 2.1 Navigation... 2 2.2 Allgemeine Suche... 2 2.3 Suche nach Urkunden...

Mehr

Die restlichen Steine bilden den Vorrat (verdeckt auf dem Tisch liegend).

Die restlichen Steine bilden den Vorrat (verdeckt auf dem Tisch liegend). Swisstrimino Das Swisstrimino ist sehr vielseitig und wird ohne Spielplan gespielt. Schon nach der nachstehenden Spielregel gespielt, kann es auch angestandene Dominospieler fesseln. Zum Spielen benötigen

Mehr

Anleitung Rules Règles Regole. 3849_OrientalBazaar_v90.indd 1 31/03/

Anleitung Rules Règles Regole. 3849_OrientalBazaar_v90.indd 1 31/03/ 2 4 7+ 10 20 Anleitung Rules Règles Regole 3849_OrientalBazaar_v90.indd 1 31/03/10 10.32 Eine neue Art des Spielens! Bauen, spielen, verändern mit den neuen LEGO Spielen. Die vielen Variationsmöglichkeiten

Mehr

Der neue Webreader im Überblick

Der neue Webreader im Überblick Der neue Webreader im Überblick Um auf Ihre erworbenen ebooks und Hörbücher zugreifen zu können, werden sie nun direkt durch Ihre ebook-bibliothek zum neuen Webreader geleitet. Dieser bietet Ihnen eine

Mehr

Marketing Service Portal. Tip Sheet Ratgeber für Event-/Spieltage

Marketing Service Portal. Tip Sheet Ratgeber für Event-/Spieltage Marketing Service Portal Tip Sheet Ratgeber für Event-/Spieltage Webinare und Online-Marketing Grundlagen- Ratgeber für Event-/ Spieltage Überprüfen der Technik 1. Melden Sie sich frühzeitig an Schalten

Mehr

www.wiesl.net SPIELPLAN: weisser Raster mit 36 eingezeichneten Feldern

www.wiesl.net SPIELPLAN: weisser Raster mit 36 eingezeichneten Feldern HALLO UND WILLKOMMEN! DRUCKEN: Am besten weisses Papier verwenden, Papierformat Din A4, Hochformat. Schwarz/weiss oder Farbdruck. (Das Spielmaterial sieht in Farbe natürlich schöner aus.) Spielfiguren

Mehr

SPIELANLEITUNG. Ein Spiel für 1 Spieler. Abbildung 1. ZUBEHÖR 1 Spielfeld, 18 Kugeln.

SPIELANLEITUNG. Ein Spiel für 1 Spieler. Abbildung 1. ZUBEHÖR 1 Spielfeld, 18 Kugeln. Ein Spiel für 1 Spieler SPIELANLEITUNG Abbildung 1 ZUBEHÖR 1 Spielfeld, 18 Kugeln. VORBEREITUNG Setze die Kugeln wie gezeigt in ihre Startpositionen. Wähle aus, mit welcher Farbe Du spielen willst. DER

Mehr

talentino-kindergeburtstag

talentino-kindergeburtstag talentino-kindergeburtstag Feiern Sie doch mal einen Kindergeburtstag der anderen Art! Das beschriebene Turnier dauert je nach Belieben 1,5-4 Stunden und ist mit 4-16 Kindern auf einem Tennisplatz durchzuführen.

Mehr

PHP Fusion Der Fußball Manager User Guide

PHP Fusion Der Fußball Manager User Guide PHP Fusion Der Fußball Manager PHP-Fusion Fußball Manager (2006 by ChSchuetz) Seite 1/9 Inhaltsverzeichnis 1.Einführung... 2 2.Regeln... 3 3.Einstieg... 4 4.Optionen... 4 5.Mannschaft... 5 6.Spielerdetails...

Mehr

Diese Regeln gelten für alle Series, Cups und Ligen, welche im Bereich World of Tanks durchgeführt werden.

Diese Regeln gelten für alle Series, Cups und Ligen, welche im Bereich World of Tanks durchgeführt werden. 1. Übersicht der Regelwerke Regelwerk für die 3on3 ESL Series 2. Allgemeine Regeln Diese Regeln gelten für alle Series, Cups und Ligen, welche im Bereich World of Tanks durchgeführt werden. 2.1. Spieler

Mehr

INHALT 32 Schmetterlingskarten 8 Aufgabenkarten (4 Form en + 4 Farben) 8 Spielsteine (4 Sch m etterlingsnetze + 4 Spinnweben)

INHALT 32 Schmetterlingskarten 8 Aufgabenkarten (4 Form en + 4 Farben) 8 Spielsteine (4 Sch m etterlingsnetze + 4 Spinnweben) INHALT 32 Schmetterlingskarten 8 Aufgabenkarten (4 Form en + 4 Farben) 8 Spielsteine (4 Sch m etterlingsnetze + 4 Spinnweben) SPIELZIEL Wer als Erster vier Schmetterlinge seiner Form oder Farbe waagrecht,

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

Registrierung in PC CADDIE zur Startzeitenbuchung

Registrierung in PC CADDIE zur Startzeitenbuchung Registrierung in PC CADDIE zur Startzeitenbuchung 1. http://www.golfclubrheintal.de/ 2. Auf der rechten Seite unter Services die Tee-Times anklicken Weiterleitung auf die Seite mit PC CADDIE 3. Auf der

Mehr

IQ - Spiel. Unter Letzte Ergebnisse findest Du das jeweilige IQ-Test Datum mit dem ensprechenden Ergebnis.

IQ - Spiel. Unter Letzte Ergebnisse findest Du das jeweilige IQ-Test Datum mit dem ensprechenden Ergebnis. IQ - Spiel 1. IQ-Gutscheine kaufen Unter IQ-Gutscheine kaufen kannst Du manuell IQ-Gutscheine kaufen und sie einem bestimmten Datum zuordnen. Diese Möglichkeit erlaubt Dir mehrere IQ-Gutschein für ein

Mehr

So vermeiden Sie Irritationen und Fragen der Teilnehmer.

So vermeiden Sie Irritationen und Fragen der Teilnehmer. 1. Sie starten das Seminar mit Chart 6. 2. Chart 4 + 5 ist der Ablaufplan für das Seminar, den Sie bitte im Original ausdrucken. 3. Dann legen Sie Anfangs- und Endzeit Ihres Trainings fest und tragen die

Mehr

Erste Schritte 2. Wählen Sie unter dem Menüpunkt SEMINARE Ihr Seminar aus.

Erste Schritte 2. Wählen Sie unter dem Menüpunkt SEMINARE Ihr Seminar aus. Erste Schritte 1 Unter www.reifentraining.net gelangen Sie zur Anmeldung. Geben Sie Ihr Passwort ein und bestätigen Sie, dass Sie die AGB gelesen haben. Das MICHELIN Center für Training und Information

Mehr

Informationen zu Microsoft Lizenzen für Mitarbeiter/innen an der TU Graz

Informationen zu Microsoft Lizenzen für Mitarbeiter/innen an der TU Graz Informationen zu Microsoft Lizenzen für Mitarbeiter/innen an der TU Graz Hinweise zur Rechtsverbindlichkeit der Informationen Die Informationen in diesem Dokument sind Hinweise, die das Verständnis hinsichtlich

Mehr

Inhalt. Battlefield 3 Store 18. Grundlegende Infanterie-Steuerung 3. Kampagne 8. Multiplayer 11. Mein Soldat 15. BattleloG 19

Inhalt. Battlefield 3 Store 18. Grundlegende Infanterie-Steuerung 3. Kampagne 8. Multiplayer 11. Mein Soldat 15. BattleloG 19 TM Inhalt Grundlegende Infanterie-Steuerung 3 Kampagnenmodus-Spielbildschirm 7 Kampagne 8 Multiplayer-Modus-Spielbildschirm 10 Multiplayer 11 Co-op 13 Mein Soldat 15 Battlefield 3 Store 18 BattleloG 19

Mehr

GAMES GUIDE. Faustball Fun Court. Powered by. 20 Spielformen vom Anfänger bis zum Profi. für

GAMES GUIDE. Faustball Fun Court. Powered by.  20 Spielformen vom Anfänger bis zum Profi. für Nachwuchskoordinator ÖFBB Ernst Almhofer 0650/4231983 e.almhofer@eduhi.at www.oefbb.at GAMES GUIDE für Faustball Fun Court 20 Spielformen vom Anfänger bis zum Profi Powered by www.sportastic.at Der Games-Guide

Mehr

Titel: Osmose. Alter: Zeit: 120 Minuten. Themen: Osmose, Molarität (Konzentration), Datensammlung und graphische Repräsentation.

Titel: Osmose. Alter: Zeit: 120 Minuten. Themen: Osmose, Molarität (Konzentration), Datensammlung und graphische Repräsentation. Titel: Osmose Themen: Osmose, olarität (Konzentration), Datensamung und graphische Repräsentation. Zeit: 120 inuten Alter: 14-16 Differenzierung: Unterschiedliche Stufen an Hilfestellungen und Aufgaben

Mehr

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst.

Empfänger. Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Empfänger Alle Empfänger, die sich für Ihre(n) Newsletter angemeldet haben, werden in der Empfängerverwaltung erfasst. Für eine größere Flexibilität in der Handhabung der Empfänger erfolgt der Versand

Mehr

Autor: Gunter Baars Illustration: IDL Design: IDL/Ravensburger Ravensburger Spiele 9 Nr für 2-5 Spieler ab 8 Jahren -

Autor: Gunter Baars Illustration: IDL Design: IDL/Ravensburger Ravensburger Spiele 9 Nr für 2-5 Spieler ab 8 Jahren - Autor: Gunter Baars Illustration: IDL Design: IDL/Ravensburger Ravensburger Spiele 9 Nr. 26 121 5 für 2-5 Spieler ab 8 Jahren - Der steinreiche, aber leider etwas schusselige Pharao hat in seinem Leben

Mehr

2011/12. Bundesliga-Champs. 11 Freunde müsst ihr sein, um Spiele zu gewinnen! Pro Partie/Tipp werden folgende Punkte vergeben:

2011/12. Bundesliga-Champs. 11 Freunde müsst ihr sein, um Spiele zu gewinnen! Pro Partie/Tipp werden folgende Punkte vergeben: Bundesliga-Champs 2011/12 11 Freunde müsst ihr sein, um Spiele zu gewinnen! Nach der Saison ist vor der Saison. Unser beliebtes Bundesliga-Tippspiel startet wieder. Nach dem großen Interesse beim letzten

Mehr

1. Landschaftsplättchen legen

1. Landschaftsplättchen legen Graf, König und Konsorten Diese Erweiterung ist nur zusammen mit CARCASSONNE spielbar und kann komplett oder teilweise ins Spiel integriert werden. Ebenso kann diese Erweiterung mit anderen CARCASSONNE-

Mehr

TURNVEREIN TAMINS 7015 Tamins

TURNVEREIN TAMINS 7015 Tamins TURNVEREIN TAMINS IN DR REGION Der Turnverein wurde 1908 durch 14 begeisterte Jungbürger gegründet. Auch heute, über 100 Jahre später, ist die Begeisterung unserer Turnvereinsmitglieder immer noch Voraussetzung

Mehr

Spielmaterial. Spielziel. Ein Spiel von Ralf Burkert für 3-5 Personen

Spielmaterial. Spielziel. Ein Spiel von Ralf Burkert für 3-5 Personen deutsch Ein Spiel von Ralf Burkert für 3-5 Personen Die Highlands weites, raues Land und tapfere Kerle, die ganze Baumstämme und Felsen werfen können. Kein Zweifel, wir befinden uns in Schottland, wo jeder

Mehr

cbird Kassen Manager Kurzanleitung Aktivieren der SuperFlex Lizenz für eine cbird Kasse Version Slamanig Solutions

cbird Kassen Manager Kurzanleitung Aktivieren der SuperFlex Lizenz für eine cbird Kasse Version Slamanig Solutions cbird Kassen Manager Kurzanleitung Aktivieren der SuperFlex Lizenz für eine cbird Kasse Version 1.3 2016 Slamanig Solutions office@slamanig.com Stand 03.04.2016 Inhalt Aktivieren der SuperFlex Lizenz für

Mehr

Lerntreff Inhalt Voraussetzungen

Lerntreff Inhalt Voraussetzungen Stand: Juli 2017 SeniorenNet Flensburg Erläuterungen zu den Lerntreffs Mindest Teilnehmerzahl: Bei Offenen Lerntreffs mindestens 3 Teilnehmer. Bei Geschlossenen Lerntreffs liegt es im Ermessen des jeweiligen

Mehr

Das Spielfeld. Abstoß. Spielfarbe dunkelgrün. Spielfarbe hellgrün Torauslinie. Seitenauslinie. Strafraum. Bande. Mittelkreis.

Das Spielfeld. Abstoß. Spielfarbe dunkelgrün. Spielfarbe hellgrün Torauslinie. Seitenauslinie. Strafraum. Bande. Mittelkreis. play.playmobil.com Das Spielfeld Spielfarbe dunkelgrün Abstoß Spielfarbe hellgrün Torauslinie Seitenauslinie Strafraum Bande Mittelkreis 2 3 Anstoß Grundlagen für alle Spielvarianten Schusstechnik Mit

Mehr

Programmierung 1 (Wintersemester 2012/13) Erklärung 5 (Prä- und Postordnung)

Programmierung 1 (Wintersemester 2012/13) Erklärung 5 (Prä- und Postordnung) Fachrichtung 6. Informatik Universität des Saarlandes Tutorenteam der Vorlesung Programmierung 1 Programmierung 1 (Wintersemester 01/13) Erklärung (Prä- und Postordnung) Hinweis: Dieses Blatt enthält eine

Mehr

EINSTEIGEN UND ABHEBEN

EINSTEIGEN UND ABHEBEN EINSTEIGEN UND PARTNER ROCKETSCLUB ABHEBEN DER ROCKETSCLUB das Unternehmernetzwerk der Oettinger Rockets. PARTNER ROCKETSCLUB Sie denken, offizieller Partner der Oettinger Rockets zu werden ist nur was

Mehr

AUFWÄRMEN 1: Farbenspiel von Mario Vossen ( )

AUFWÄRMEN 1: Farbenspiel von Mario Vossen ( ) AUFWÄRMEN : Farbenspiel Zwei 2 x 2 Meter große Felder markieren 0 Meter vor jedem Feld 3 verschieden - farbige Hütchen aufstellen 2 Gruppen bilden und die Spieler num merieren 4 4 Die Spieler dribbeln

Mehr

Vorlesung Dokumentation und Datenbanken Klausur

Vorlesung Dokumentation und Datenbanken Klausur Dr. Stefan Brass 2. Juli 2002 Institut für Informatik Universität Giessen Vorlesung Dokumentation und Datenbanken Klausur Name: Geburtsdatum: Geburtsort: (Diese Daten werden zur Ausstellung des Leistungsnachweises

Mehr

"INKARNATION ALS PFLANZE":

INKARNATION ALS PFLANZE: "INKARNATION ALS PFLANZE": Aus: http://www.xn--schpfungp4a.com/jenseits...ls-pflanze.html Reading: Inkarnation als Pflanze (Themenreading mit dem projizierenden Bewusstsein der Zimmerpflanze "Marcel")

Mehr

Lieber SPAMRobin -Kunde!

Lieber SPAMRobin -Kunde! Lieber SPAMRobin -Kunde! Wir freuen uns, dass Sie sich für SPAMRobin entschieden haben. Mit diesem Leitfaden möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung erleichtern und die Funktionen näher bringen. Bitte führen

Mehr

Trainingseinheit Nr. 8 für E-Junioren

Trainingseinheit Nr. 8 für E-Junioren Trainingseinheit Nr. 8 für E-Junioren Dauer: Materialien: 95 Minuten 6 Pylonen, 2 blaue Hütchen, 3 rote Hütchen, 3 grüne Hütchen, 2 normal große Fußballtore, pro Spieler 1 Ball, 4 Minifußball-Tore Übung

Mehr

Design: Buck Design, DE Ravensburger Redaktion: Tina Landwehr

Design: Buck Design, DE Ravensburger Redaktion: Tina Landwehr Design: Buck Design, DE Ravensburger Redaktion: Tina Landwehr INHALT 80 Zahlenkarten in 4 Farben mit den Werten von 1 bis 20. ZIEL DES SPIELS Jeder Spieler versucht, möglichst schnell seine Handkarten

Mehr

Die höchste Karte gewinnt (für 2 bis 4 Spieler)

Die höchste Karte gewinnt (für 2 bis 4 Spieler) Die höchste Karte gewinnt (für 2 bis 4 Spieler) Für dieses Spiel erhält jeder Spieler die Karten von 1 bis 11 einer Farbe und nimmt sie auf die Hand. Sortiert alle übrigen Karten aus und legt sie zurück

Mehr

Kreuz der Aufopferung Schild des Imperiums

Kreuz der Aufopferung Schild des Imperiums Kreuz der Aufopferung Wird vergeben an Angehörige aller militärischen Zweige des Imperiums, welche in der Schlacht, im Dienste des Imperators verwundet wurden. Ebenso an die Familie verstorbener imperialer

Mehr

Anleitung für die Selbsterfahrungsstationen zum Thema Beeinträchtigungen. Diese Stationen wurden im Rahmen des Projektes Jugend-und Feuerwehr auf

Anleitung für die Selbsterfahrungsstationen zum Thema Beeinträchtigungen. Diese Stationen wurden im Rahmen des Projektes Jugend-und Feuerwehr auf Anleitung für die Selbsterfahrungsstationen zum Thema Beeinträchtigungen. Diese Stationen wurden im Rahmen des Projektes Jugend-und Feuerwehr auf Inklusionskurs von der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz

Mehr

Tragen eines 3-Punkt Gurtes

Tragen eines 3-Punkt Gurtes Tragen eines 3-Punkt Gurtes Immer wieder treten die gleichen Fragen zu der Trageweise der sogenannten 3- Punkt-Gurten oder auch 3-Punkt Sling bzw. CQB-Sling auf. Wir haben uns mal die Mühen gemacht und

Mehr

So einfach nutzen Sie Tabellen als Profi-Tool

So einfach nutzen Sie Tabellen als Profi-Tool So einfach nutzen Sie Tabellen als Profi-Tool Tabellen als Profi-Tool einsetzen von Stefan Victor Wandeln Sie eine Liste blitzschnell in eine automatisch formatierte Tabelle um. Daten perfekt über Tabellen

Mehr

Grundlagen für den Kursersteller

Grundlagen für den Kursersteller Lernplattform Grundlagen für den Kursersteller Viele wiederkehrende Einstellungen in den Materialien und Aktivitäten haben wir hier zusammengestellt und exemplarisch beschrieben. Damit können Sie sich

Mehr

real.de Lister Lite Afterbuy Team (bs) 2017/03/01 16:56

real.de Lister Lite Afterbuy Team (bs) 2017/03/01 16:56 real.de Lister Lite Afterbuy Team (bs) 2017/03/01 16:56 Inhaltsverzeichnis Page 2 of 10 - zuletzt bearbeitet von Afterbuy Team (bs) am 2017/03/01 16:56 real.de Schnittstelle einrichten Die Suchmaske und

Mehr

Information zur Sichtbarkeit der Raumstation ISS am Abend- und Morgenhimmel

Information zur Sichtbarkeit der Raumstation ISS am Abend- und Morgenhimmel I. Allgemeines Die Internationale Raumstation (ISS) kann zu bestimmten en von jedermann als hell leuchtender und sich relativ schnell über den Himmel bewegender Punkt gesehen werden. Informationen hierüber

Mehr

Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.v. Gaulsheimer Str. 11A, Ockenheim Tel , Fax , Mail:

Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.v. Gaulsheimer Str. 11A, Ockenheim Tel , Fax , Mail: Ehrenordnung des Landesfischereiverbandes Rheinland-Pfalz e.v. (Stand 01.12.2014) - 1 - Landesfischereiverband Rheinland-Pfalz e.v. Gaulsheimer Str. 11A, 55437 Ockenheim Tel. 06725-95996, Fax 06725-95997,

Mehr

für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren von Reiner Knizia

für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren von Reiner Knizia OKER OKER RUMMY D The NEW experience für bis Spieler ab ahren von Reiner Knizia Seit ahrzehnten gibt es das Kartenspiel Rummy oder auch Rommé in seinen vielen Variationen. Rummy The new experience bietet

Mehr

Business Software für KMU

Business Software für KMU Business Software für KMU Tutorial Berechtigungen vergeben Version 5.2 / 24.05.2016 Inhaltsverzeichnis 1 Grundeinstellung... 1 2 Benutzergruppen... 3 2.1 Gruppen und Mitglieder... 5 3 Berechtigungsassistent...

Mehr

Spezifische Mathematik Lösung Serie 2: Wahrsch.-Rechnung

Spezifische Mathematik Lösung Serie 2: Wahrsch.-Rechnung Dr. Rudolf Riedi HT-FR, 2016-17 Spezifische Mathematik Lösung Serie 2: Wahrsch.-Rechnung 1. (3 Punkte) Ein System besteht aus zwei Bauteilen. Die Wahrscheinlichkeit p1, dass Bauteil 1 ausfällt ist 0.5;

Mehr

Studienleistung Teil Prüfung Spielsportarten

Studienleistung Teil Prüfung Spielsportarten Fachwissenschaft Grundlagen I Studienleistung Teil Prüfung Spielsportarten Zeitpunkt: FS Woche 24 Leitung: Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter Ort: Brugg und Basel Bewertung: Die einzelnen

Mehr

Teaching Sport Concepts and Skills A Tactical Games Approach for Ages 7 to 18. TGA am Beispiel Lacrosse/Intercrosse

Teaching Sport Concepts and Skills A Tactical Games Approach for Ages 7 to 18. TGA am Beispiel Lacrosse/Intercrosse Teaching Sport Concepts and Skills A Tactical Games Approach for Ages 7 to 18. TGA am Beispiel Lacrosse/Intercrosse Lektion 1 (Level I) C Taktisches Problem Im Ballbesitz bleiben Lektionsfokus Passen,

Mehr

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten.

Auf der linken Seite wählen Sie nun den Punkt Personen bearbeiten. Personenverzeichnis Ab dem Wintersemester 2009/2010 wird das Personenverzeichnis für jeden Mitarbeiter / jede Mitarbeiterin mit einer Kennung zur Nutzung zentraler Dienste über das LSF-Portal druckbar

Mehr

STRATEGO-DEUTSCHLAND e.v. Die Namen, Ränge und Anzahl der Spielfiguren. Oberst 2x. General 1x. Aufklärer 8x. Mineur 5x

STRATEGO-DEUTSCHLAND e.v. Die Namen, Ränge und Anzahl der Spielfiguren. Oberst 2x. General 1x. Aufklärer 8x. Mineur 5x D Strat Orig Rules.qxd 16-05-2006 10:24 Pagina 8 Sobald der gegnerischen Feldmarschall bekannt ist, kann der General ohne Risiko alle bewegte Figuren schlagen. Denke daran, dass alle Figuren, die einmal

Mehr