KJPPP Behandlung der agersucht
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- Hilke Lorenz
- vor 8 Jahren
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Transkript
1 Behandlung der Magersucht im Kindes- und Jugendalter - ein stationäres Therapiekonzept Dr. med. Karin Egberts Klinik ik für Kinder- und dj Jugendpsychiatrie, ti Psychosomatik und Psychotherapie Universität
2 im Alter von 21 Jahren an Nierenversagen infolge von Magersucht verstorben
3 Therapiekonzept Leitlinien der Dt. Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie Standardisiert im Rahmen einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützen Therapiestudie ( ANDI- Studie )
4 Häufigkeit der Magersucht Jahre weiblich 0,3-1 % Mädchen : Jungen = 10 :1 Erkrankungsgipfel Lebensjahr Kindliche Magersucht: < 13 Jahre, 5 % aller Erkrankten, zunehmende Häufigkeit aktuelle Verlaufsuntersuchung Übersicht: Holtkamp & Herpertz-Dahlmann 2005
5 Symptomatik extreme Gewichtsabnahme oder bei Kindern fehlende Gewichtszunahme
6 Kindliche Magersucht Atypisches Krankheitsbild Wechselnd ausgeprägter Bewegungsdrang Häufig auch Verweigerung der Flüssigkeitsaufnahme Schwerwiegende körperliche Folgen (Wachstums- und Reifungsstörungen, Osteoporose)
7 Welche Patienten werden in der Klinik behandelt? Ca. 50 Fälle pro Jahr
8 Wege in die Klinik Intensivstation Kinderklinik Ambulanz Praxis andere KJP-Kliniken Kli ik Hausarzt Kinderarzt
9 Gründe für eine stationäre Behandlung Medizinische Kriterien Psychosoziale Kriterien Kritisches Untergewicht Psychiatrische Begleiterkrankungen Rapider Gewichtsverlust Körperliche Komplikationen* fehlende familiäre Ressourcen Scheitern ambulanter Behandlungsversuche * Erfordert vollstationäre Behandlung Suizidgefahr*
10 Intensivstation
11 Multimodales Therapiekonzept p Körperliche Stabilisierung Essverhalten Psychotherapie Psychosoziale Integration Familie
12 Körperliche Stabilisierung Medizinische Grundversorgung & Diagnostik Definition eines individuellen Zielgewichtes Nahrungsaufbau, Ruhezeiten 500g g Gewichtszunahme pro Woche Gewichtskontrollen Gewichtsstufenplan t (positive Verstärkung)
13 Marie
14 Ernährungstherapie Modellessen Ernährung durch eine Sonde Kochgruppe
15 Ernährungsberatung Ernährungstherapie Verlauf Vorportioniertes Essen Selbstportionieren freies Essen Abbau der Ruhezeiten Einbeziehung von Bewegung und Sport Lernen, das Gewicht zu halten Zunehmende Übernahme von Eigenverantwortung
16 Auswärtsessen
17 Psychotherapie Kognitive Verhaltenstherapie Einzelsitzungen mit Bezugstherapeut Gruppentherapie Psychoedukationsgruppe Verständnis der Essstörung und Therapie
18 Einbeziehung der Eltern und Familie Information und Beratung Stützende Elterngespräche, Familiengespräche Wochenendaufgaben Krisenmanagement Elterngruppe
19 Familienessen
20 Eltern- Pavillon
21 Bewegungstherapie
22 Körperwahrnehmung
23 Multimodales Therapiekonzept Elternarbeit Ergotherapie Musiktherapie Reittherapie Heilpädagogik Soziale Kompetenzgruppe Psychotherapie Schule Körperorientierte Therapieverfahren Ernährung, Gewichtsmanagement Medizinische Grundversorgung
24 Medikamentöse Behandlung Körperliche Komplikationen Psychopathologie (z.b. erhöhter Bewegungsdrang, wahnhaftes Denken) Begleiterkrankungen (Depression, Angst, Zwang)
25 Vorbereitung auf die Entlassung Belastungserprobung Klinikschule, evtl. externer Schulbesuch Tages- und Wochenendbeurlaubungen Einbeziehung des sozialen Umfelds und Förderung von Aktivitäten in der Freizeit (Freunde, Kino, Sportverein etc.) Ggf. Rehabilitationsmaßnahme, Kontakt mit Jugendamt
26 Ambulante Nachbehandlung Wiederaufnahmevertrag zunächst wöchentliche Therapie- und Wiegetermine Ambulante Gruppentherapie Eltern- und Familienberatung und ggf. Therapie
27 Verlauf In den neueren Studien mehrheitlich keine Todesfälle im Kindes- und Jugendalter Chronischer Verlauf, Übergang in Bulimie 20-30% Heilungsrate (50) 70-80% Ein Teil der Patienten überwindet die Essstörung erst nach 5-7 Jahren hohe Rate an Depressionen und Angststörungen (Herpertz-Dahlmann et al. 2003, Steinhausen et al. 2000, Wentz-Nilsson et al. 1999, Fichter & Quadflieg 1999, Strober et al. 1997)
28 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Dr. Karin Maria Egberts Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Füchsleinstr
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