Impressum. Herausgeber: Stadt Herne Der Oberbürgermeister

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Impressum. Herausgeber: Stadt Herne Der Oberbürgermeister"

Transkript

1

2 Impressum Herausgeber: Stadt Herne Der Oberbürgermeister Redaktion, Infodienst: Fachbereich Schule und Weiterbildung -Kommunales Bildungsbüro- Amtmann-Winter-Str Herne Ansprechperson: Anne Meier Tel anne.meier@herne.de Gestaltung Cover: Höhere Berufsfachschule für Gestaltung des Emschertal-Berufskollegs Gestaltung Innenteil: Kirsten Weber Pressebüro der Stadt Herne Druck: Druckerei Nierhoff Ausgabe: 2010 (2. Auflage)

3 Vorwort mit dem Ablauf der regulären Schulzeit endet für Sie ein weiterer Lebensabschnitt, und es stellt sich für jede Schülerin und für jeden Schüler die Frage der Gestaltung des weiteren Bildungsweges. Soll weiterhin eine Schule besucht werden, damit ein noch besserer Bildungsabschluss erreicht werden kann? Kommt direkt eine Berufsausbildung in Betracht? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Einige von Ihnen wissen sicher schon genau, wohin Sie der Weg führen soll. Andere sind noch unschlüssig und haben die Entscheidung, in welche Richtung es weitergehen soll, noch nicht getroffen. Aber für jeden von Ihnen ist es wichtig, die bestmöglichen Informationen zu erhalten. Diese Broschüre bietet Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten sowohl in der weiteren schulischen Bildung als auch in der beruflichen Ausbildung. Sie zeigt auf, welche Bildungsgänge mit dem bisher erreichten Schulabschluss infrage kommen, informiert zu den konkreten Bildungsgängen und gibt Aufschluss über die in Herne ansässigen Beratungsstellen. Aus Gründen der besseren Verständlichkeit werden in der Broschüre die schülertypischen Begrifflichkeiten verwendet. Diese Broschüre soll Ihnen dabei helfen, den für Sie besten Weg für die Zukunft zu finden. Ihre Gudrun Thierhoff Beigeordnete für Bildung, Kultur, Kinder, Jugend und Familie

4 Aus dem Inhalt Meine Schulzeit geht zu Ende - was nun? 1. Welchen Abschluss habe ich und was kann ich damit machen? Ich habe Seite keinen allgemein bildenden Abschluss 6 den Förderschulabschluss 6 den Hauptschulabschluss ( HSA nach Klasse 9) 7 den Hauptschulabschluss ( HSA nach Klasse 10) 8-9 den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife/FOR) 10 den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife/FOR) mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR Q) Ich benötige Informationen zu einem konkreten Bildungsgang Berufsschule und (Berufliche Qualifikation und/oder allgemein bildende Abschlüsse) Volkshochschule Berufsfachschule (Berufliche Qualifikation und/oder FOR) Höhere Berufsfachschule (Berufliche Qualifikation und/oder FHR) 4

5 Aus dem Inhalt Berufliches Gymnasium (Berufliche Qualifikation und Abitur) Fachoberschule 25 (FHR oder Abitur) Gymnasiale Oberstufe an Gymnasien oder Gesamtschulen 26 (Abitur) 3. Berufskollegs, Gymnasien und Gesamtschulen in Herne (Beratung, Anmeldeverfahren) Berufskollegs Gymnasien Gesamtschulen Ich habe noch keine Vorstellung von meiner weiteren schulischen oder beruflichen Zukunft. Wer kann mir helfen? Beratungsstellen und Beratungsschwerpunkte Infos zu BAföG Wo kann ich Infos im Internet erhalten?

6 Abschluss Welchen Abschluss habe ich und was kann ich damit machen? Ich habe keinen allgemein bildenden Abschluss bzw. ich habe einen Förderschulabschluss erworben und möchte weiter zur Schule gehen (mehr weiß ich noch nicht) Berufsorientierungsjahr 13 Kompaktkurs bei der Volkshochschule zum nachträglichen HSA 14 werde ein ganzjähriges Praktikum machen (BQD/Kombi) Klasse für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis (KSOB) 17 werde eine Arbeit aufnehmen Klasse für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis (KSOB) 17 werde eine Berufsausbildung beginnen Fachklasse des dualen Systems 12 habe mich bereits bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur beraten lassen und werde eine berufsvorbereitende Maßnahme der Agentur für Arbeit besuchen Klasse für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis 17 werde das Werkstattjahr besuchen Klasse für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis 17 werde ein Praktikum im Rahmen des Sonderprogramms Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ) machen Fachklasse des dualen Systems 12 habe bisher keine Vorstellung von meiner schulischen oder beruflichen Zukunft und möchte mich beraten lassen Berufsberatung der Arbeitsagentur und andere Beratungsstellen

7 Abschluss Ich habe einen Hauptschulabschluss (nach Klasse 9) erworben und möchte weiter die Schule besuchen und weiß, in welcher beruflichen Fachrichtung ich einen Beruf erlernen möchte Berufsgrundschuljahr 16 Zweijährige Berufsfachschule 18 möchte weiter zur Schule gehen (mehr weiß ich noch nicht) Kompaktkurs der VHS zum mittleren Schulabschluss (FOR) 15 werde eine Arbeit aufnehmen Klasse für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis 17 werde eine betriebliche Berufsausbildung absolvieren Fachklasse des dualen Systems 12 habe mich bereits bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur beraten lassen und werde eine berufsvorbereitende Maßnahme der Agentur für Arbeit besuchen Klasse für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis 17 werde das Werkstattjahr besuchen Klasse für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis 17 werde ein Praktikum im Rahmen des Sonderprogramms Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ) machen Fachklasse des dualen System 12 habe bisher keine Vorstellung von meiner schulischen oder beruflichen Zukunft und möchte mich beraten lassen Berufsberatung der Arbeitsagentur und andere Beratungsstellen

8 Abschluss Welchen Abschluss habe ich und was kann ich damit machen? Ich habe einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erworben und möchte weiter die Schule besuchen und weiß, in welcher beruflichen Fachrichtung ich einen Beruf erlernen möchte Berufsgrundschuljahr 16 Zweijährige Berufsfachschule 18 möchte weiter zur Schule gehen (mehr weiß ich noch nicht) Kompaktkurs der VHS zum mittleren Schulabschluss (FOR) 15 möchte weiter die Schule besuchen und Kinderpflegerin/Kinderpfleger, Sozialhelferin/Sozialhelfer werden Berufsabschluss und FOR 19 möchte die Fachoberschulreife (FOR) bekommen Zweijährige Berufsfachschule 18 Berufsgrundschuljahr (BGJ) 16 werde eine Arbeit aufnehmen Klasse für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis 17 werde eine betriebliche Berufsausbildung absolvieren Fachklasse des dualen Systems 12 habe mich bereits bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur beraten lassen und werde eine berufsvorbereitende Maßnahme der Agentur für Arbeit besuchen Klasse für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis 17 8

9 Abschluss werde das Werkstattjahr besuchen bzw. ein ganzjähriges Praktikum machen (BQD/Kombi) Klasse für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis 17 werde ein Praktikum im Rahmen des Sonderprogramms Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ) machen Fachklasse des dualen Systems 12 habe bisher keine Vorstellung von meiner schulischen oder beruflichen Zukunft und möchte mich beraten lassen Berufsberatung der Arbeitsagentur und andere Beratungsstellen

10 Abschluss Welchen Abschluss habe ich und was kann ich damit machen? Ich habe den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife - FOR) erworben und möchte die Fachoberschulreife (FOR) mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR Q) erreichen Einjährige Berufsfachschule 20 möchte weiter die Schule besuchen und weiß, in welcher beruflichen Fachrichtung ich einen Beruf erlernen möchte Zweijährige Höhere Berufsfachschule 21 möchte weiter die Schule besuchen und weiß, in welcher beruflichen Fachrichtung ich einen Beruf anstrebe und/oder will eventuell später ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen Fachoberschule Klasse 11 und werde eine Berufsausbildung absolvieren Fachklasse des dualen Systems 12 werde eine Arbeit aufnehmen Klasse für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis 17 möchte eine vollzeitschulische Berufsausbildung an einem Berufskolleg machen und will eventuell später ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen Berufsabschluss und Fachhochschulreife 22 habe mich bereits bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur beraten lassen und werde ein Praktikum im Rahmen des Sonderprogramms Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ) machen, Fachklasse des dualen Systems 12 habe bisher keine Vorstellung von meiner schulischen oder beruflichen Zukunft und möchte mich beraten lassen Berufsberatung der Arbeitsagentur und andere Beratungsstellen

11 Abschluss Ich habe den mittleren Schulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR Q) erworben und möchte Abitur machen Berufliches Gymnasium 24 Gesamtschule 26 Gymnasium 26 werde eine betriebliche Berufsausbildung absolvieren Fachklasse des dualen Systems 12 werde eine Arbeit aufnehmen Klasse für Schülerinnen und Schüler ohne Berufsausbildungsverhältnis 17 möchte eine vollzeitschulische Berufsausbildung an einem Berufskolleg machen und will eventuell studieren Berufsabschluss und voll Abitur (Berufliches Gymnasium einschließlich Berufsabschluss Erzieherinnen/Erzieher) und Informationstechnische/r Assistent/in, Konstruktionstechnische/r Assistent/in 23 habe mich bereits bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur beraten lassen und werde ein Praktikum im Rahmen des Sonderprogramms Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ) machen Fachklasse des dualen Systems 12 habe bisher keine Vorstellung von meiner schulischen oder beruflichen Zukunft und möchte mich beraten lassen Berufsberatung der Arbeitsagentur und andere Beratungsstellen

12 Berufsschule Berufsschule - Fachklasse des dualen Systems Ziel: Voraussetzungen: Unterricht: Besonderheiten: Abschluss: Anschluss: Schulischer Anteil der Berufsausbildung Meist bestimmte Schulabschlüsse, keine gesetzlichen Mindestbedingungen Ca. 12 Wochenstunden, berufsbezogen Ausbildungsberufe mit zwei-, drei- oder dreieinhalbjähriger Dauer Berufsabschlussprüfung (schließt HSA ein) Gegebenenfalls Erwerb weiterer allgemeinbildender Abschlüsse (z. B. FOR) Fachoberschule Klasse 12 B (Fachhochschulreife) und anschließend Fachoberschule Klasse 13 (Abitur) Angebot Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Berufsfeld: Wirtschaft und Verwaltung In verschiedenen Ausbildungsberufen Steinstr.: Gewerblich technischer Bereich In verschiedenen Ausbildungsberufen Westring: Bereich Ernährung und Körperpflege In verschiedenen Ausbildungsberufen 12

13 Berufsschule Berufsschule - Berufsorientierungsjahr (BOJ) Ziel: Voraussetzungen: Unterricht: Hauptschulabschluss (HSA), Kenntnisse in verschiedenen Berufsfeldern Allgemeine Schulpflicht erfüllt, HSA fehlt Einjähriger Bildungsgang, Betriebspraktika, theoretischer und praktischer Unterricht Abschluss: Anschluss: HSA nach Klasse 9 möglich Berechtigung zum Besuch des Berufsgrundschuljahres (BGJ) Erfüllung der Berufsschulpflicht Berufsgrundschuljahr (BGJ) Angebot Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Kein Angebot Steinstr.: Holztechnik Metalltechnik Westring: Ernährung und Hauswirtschaft Körperpflege Textiltechnik und Bekleidung 13

14 Volkshochschule Volkshochschule - Kompaktkurs zum nachtraglichen Hauptschulabschluss (HSA) Ziel: HSA nach Klasse 9 Berufliche Kompetenzen Voraussetzungen: Unterricht: Besonderheiten: Allgemeine Schulpflicht ist erfüllt 1 Jahr Vollzeitunterricht (20 Stunden vormittags) Vor Beginn 2-monatiger Vorbereitungskurs, 3-wöchiges Praktikum, regelmäßige Projektarbeit, VHS-Zertifikat zur Erwerbsweltorientierung Abschluss: HSA nach Klasse 9 Anschluss: Siehe ab Seite 7 Angebot Volkshochschule Herne: Kompaktkurs zum nachträglichen Erwerb HSA 14

15 Volkshochschule Volkshochschule - Kompaktkurs zum mittleren Schulabschluss 10B (FOR) Ziel: Voraussetzungen: Unterricht: Besonderheiten: Abschluss: Mittlerer Schulabschluss 10B (FOR) Berufliche Kompetenzen Allgemeine Schulpflicht ist erfüllt und Hauptschulabschluss (HSA) 1 Jahr Vollzeitunterricht (36 Stunden/Woche, ganztägig) EDV-Zertifikate, 3-wöchiges Praktikum, regelmäßige Projektarbeit, VHS-Zertifikat zur Erwerbsweltorientierung Mittlerer Schulabschluss 10B (FOR) Anschluss: Siehe ab Seite 10 Angebot Volkshochschule Herne: Kompaktkurs zum mittleren Schulabschluss 10B (FOR) 15

16 Berufsschule Berufsschule - Berufsgrundschuljahr (BGJ) Ziel: Voraussetzungen: Unterricht: Besonderheiten: Abschluss: Anschluss: Berufliche Grundbildung im gewählten Berufsfeld, evtl. weiterer Schulabschluss Hauptschulabschluss (HSA) 1 Jahr, fachpraktische Anteile Anrechnung auf spätere betriebliche Ausbildungszeit ist möglich Berufliche Grundbildung HSA nach Klasse 10 Bei entsprechenden Leistungen mittlerer Schulabschluss (FOR) Betriebliche Ausbildung, weitere schulische Ausbildung Angebot Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Berufsfeld: Wirtschaft und Verwaltung Steinstr.: Elektrotechnik Farbtechnik und Raumgestaltung Kfz-Technik Metalltechnik Westring: Ernährung und Hauswirtschaft Gesundheitswesen Körperpflege Textiltechnik und Bekleidung 16

17 Berufsschule Berufsschule - Klasse fur Schuler und Schulerinnen ohne Berufsausbildungsverhaltnis (KSOB) : Ziel: Voraussetzungen: Unterricht: Besonderheiten: Abschluss: Anschluss: Erwerb beruflicher Kenntnisse, Hauptschulabschluss (HSA) nach Klasse 9 ist möglich Gesetzliche Berufsschulpflicht noch nicht erfüllt 12 Stunden wöchentlich und berufsvorbereitende Maßnahmen o. ä. Aufnahme auch für Schülerinnen und Schüler mit nicht erfüllter zehnjähriger Schulpflicht möglich, BVB-Maßnahme, Werkstattjahr, BQD-Kombi Erfüllung der Berufsschulpflicht Evtl. HSA nach Klasse 9 Qualifizierungsbausteine (BQD) Betriebliche Ausbildung Angebot Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Berufsfeld: Berufliche Qualifizierung durch Dualisierung (BQD) Wirtschaft und Verwaltung Lager und Handel Steinstr.: Garten- und Landschaftsbau Holztechnik Metalltechnik Elektrotechnik Kraftfahrzeugtechnik Westring: Gesundheitswesen Körperpflege Hotel und Gastronomie 17

18 Berufsfachschule Zweijahrige Berufsfachschule - Berufliche Grundbildung und mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife - FOR) Ziel: Voraussetzungen: Unterricht: Abschluss: Anschluss: Berufliche Grundbildung, FOR, FOR Q Mindestens Hauptschulabschluss (HSA) nach Klasse 9 2 Jahre Vollzeitunterricht, drei Wochen Betriebspraktika Berufliche Grundbildung, FOR, FOR Q Betriebliche Ausbildung Zweijährige Höhere Berufsfachschule für Schülerinnen und Schüler mit FOR Dreijährige Bildungsgänge mit Berufsabschluss Gegebenenfalls Besuch der gymnasialen Oberstufe Angebot Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Berufsfeld: Wirtschaft und Verwaltung Zweijährige Berufsfachschule (Handelsschule) Steinstr.: Kein Angebot Westring: Kein Angebot 18

19 Berufsfachschule Zweijahrige Berufsfachschule - Berufsabschluss nach Landesrecht und mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife - FOR) Ziel: Berufsabschluss Kinderpfleger/in, Sozialhelfer/in Gegebenenfalls FOR oder FOR Q Voraussetzungen: Mindestens Hauptschulabschluss (HSA nach Klasse 9) Unterricht: Abschluss: Anschluss: 2 Jahre, 16 Wochen außerschulische Praktika Berufsabschluss In Verbindung mit FOR Einstieg in die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher (Fachschule Sozialpädagogik) Angebot Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Kein Angebot Steinstr.: Kein Angebot Westring: Staatlich geprüfte Kinderpflegerin Staatlich geprüfter Kinderpfleger Staatlich geprüfte Sozialhelferin Staatlich geprüfter Sozialhelfer 19

20 Berufsfachschule Einjahrige Berufsfachschule - Berufliche Grundbildung fur Schulerinnen und Schuler mit mittlerem Abschluss (Fachoberschulreife - FOR) Ziel: Voraussetzungen: Unterricht: Berufliche Grundbildung, FOR Q möglich Mittlerer Schulabschluss (FOR) 1 Jahr Vollzeitunterricht Abschluss: Berufliche Grundbildung, gegebenenfalls FOR Q, drei Wochen Betriebspraktika Anschluss: Betriebliche Ausbildung Besuch der zweijährigen höheren Berufsfachschule Einstieg in das zweite Jahr der dreijährigen Bildungsgänge mit Berufsabschluss Besuch der gymnasialen Oberstufe (Abitur) Angebot Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Berufsfeld: Wirtschaft und Verwaltung Steinstr.: Metalltechnik Westring: Sozial- und Gesundheitswesen 20

21 Hohere Berufsfachschule Zweijahrige Hohere Berufsfachschule - Erweiterte berufliche Kenntnisse und Fachhochschulreife (FHR) Ziel: Voraussetzungen: Unterricht: Abschluss: Anschluss: Berufliche Kenntnisse, FHR (schulischer Teil) Mittlerer Schulabschluss (FOR) 2 Jahre Vollzeitunterricht Erweiterte berufliche Kenntnisse FHR (schulischer Teil) Einschlägiges halbjähriges Praktikum zur Erlangung der vollen FHR Mit voller FHR: Fachhochschulstudium Berufsausbildung Besuch der gymnasialen Oberstufe (berufliches Gymnasium Klasse 12) Angebot Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Berufsfeld: Wirtschaft und Verwaltung Zweijährige Höhere Berufsfachschule (Höhere Handelsschule) Steinstr.: Elektrotechnik Metalltechnik Gestaltung Westring: Sozial- und Gesundheitswesen Ernährung und Hauswirtschaft 21

22 Hohere Berufsfachschule Dreijahrige Hohere Berufsfachschule - Berufsabschluss nach Landesrecht und Fachhochschulreife Ziel: Voraussetzungen: Unterricht: Abschluss: Anschluss: Berufsabschluss und Fachhochschulreife (FHR) Mittlerer Schulabschluss (FOR) 3 Jahre, mehrwöchige Betriebspraktika Berufsabschluss Volle FHR Je nach Fachrichtung weitere Qualifizierungsmöglichkeiten (im Berufskolleg erfragen) Einstieg in die Berufstätigkeit Fachhochschulstudium Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (FOS 13) Angebot Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung Staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin / Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent Fachrichtungen: Informationsverarbeitung Betriebswirtschaft Fremdsprachen Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Steinstr.: Informationstechnische Assistentin Informationstechnischer Assistent Westring: Kein Angebot 22

23 Berufliches Gymnasium Berufliches Gymnasium - Berufsabschluss und Vollabitur Ziel: Voraussetzungen: Unterricht: Abschluss: Anschluss: Abitur, Berufsabschluss Erzieher/in KTA/ ITA Mittlerer Schulabschluss (FOR) mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe Klasse (Abitur), Klasse14 (optional); Erzieherinnen = Anerkennungsjahr 14 Wochen Betriebspraktika in Klasse Allgemeine Hochschulreife (Abitur) Berufsabschluss Staatlich anerkannte Assistent/in für Konstruktions- und Fertigungstechnik (KTA)/Erzieher/in oder Informationstechnische/r Assitent/in (ITA) nach Landesrecht (Assistent/in), FHR nach Klasse11 bzw.12 unter bestimmten Bedingungen möglich Einstieg in die Berufstätigkeit Studium an allen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen in allen Fachrichtungen Angebot 23 Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Kein Angebot Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Steinstr.: Maschinenbautechnik oder Informatik und Allgemeine Hochschulreife (HAR) Fachrichtung KTA-ITA Westring: Erzieher/in und Allgemeine Hochschulreife Schwerpunkt Erziehung und Soziales Leistungskurse: Erziehungswissenschaften und Biologie

24 Berufliches Gymnasium Berufliches Gymnasium - Berufliche Kenntnisse und Abitur Ziel: Voraussetzungen: Unterricht: Abschluss: Anschluss: Abitur und berufliche Kenntnisse Mittlerer Schulabschluss (FOR) mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FOR Q) 3 Jahre Abitur und berufliche Kenntnisse Berufsausbildung Studium an allen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen Angebot Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Berufsfeld: Wirtschaft und Verwaltung Kein Angebot Wirtschaftsgymnasium Leistungskurs Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Deutsch oder Mathematik oder Englisch 24

25 Fachoberschule Fachoberschule Klasse 11 und 12 - Erwerb der Fachhochschulreife (FHR) Ziel: Voraussetzungen: Unterricht: Besonderheiten: Abschluss: Anschluss: FHR Mittlerer Schulabschluss (FOR) Klasse 11: an 4 Tagen Praktikum und 12 Stunden (ca. 1,5 Schultage) Unterricht Klasse 12: ausschließlich Vollzeitunterricht Eine fachbezogene Praxisstelle ist nachzuweisen (bei der Anmeldung im Berufskolleg Bedingungen erfragen) FHR Berufsausbildung Fachhochschulstudium Besuch der Klasse 12 des beruflichen Gymnasiums Angebot Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Kein Angebot Steinstr.: Kein Angebot Westring: Sozial- und Gesundheitswesen 25

26 Gymnasien und Gesamtschulen Gymnasiale Oberstufe - Gymnasien und Gesamtschulen Ziel: Voraussetzungen: Unterricht: Besonderheiten: Abschluss: Anschluss: Erwerb der allgemeinen Hochschulreife Versetzung in Klasse 11 des Gymnasiums FOR mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 3 Jahre Bei vorzeitigem Verlassen der Schule kann unter bestimmten Voraussetzungen der schulische Teil der Fachhochschulreife bescheinigt werden Allgemeine Hochschulreife Studium an einer Hochschule Berufliche Ausbildung Angebot Gymnasien: siehe Liste Seite Gesamtschulen: siehe Liste Seite 32 26

27 Berufskollegs in Herne Was ist ein Berufskolleg? Als Berufskollegs werden in Nordrhein-Westfalen die beruflichen Schulen bezeichnet. Im Gegensatz zu den allgemeinbildenden Schulen können an einem Berufskolleg neben allen allgemeinbildenden Abschlüssen (vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur) zusätzlich auch berufliche Qualifikationen (von der beruflichen Grundbildung bis zu Berufsabschlüssen nach Landesrecht) allein oder als Doppelqualifikation erworben werden. Wichtig: Alle allgemeinbildenden Abschlüsse an einem Berufskolleg (z. B. Abitur) sind gleichwertig mit den entsprechenden Abschlüssen an einer allgemeinbildenden Schule. Im Mittelpunkt des Unterrichts an einem Berufskolleg steht immer eine starke Orientierung an beruflichen Inhalten eines bestimmten Berufsfeldes, also z. B. wirtschaftliche Aspekte im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung oder metalltechnische Aspekte im Berufsfeld Metalltechnik. In Herne gibt es zwei Berufskollegs, die Bildungsgänge in folgenden Berufsfeldern anbieten: Angebot Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Berufsfeld: Wirtschaft und Verwaltung Berufsfelder: Elektrotechnik Ernährung und Hauswirtschaft Farbtechnik & Raumgestaltung Gestaltung Holztechnik Informationstechnik Körperpflege Metalltechnik Sozial- & Gesundheitswesen Textiltechnik und Bekleidung 27

28 Berufskollegs Was ist ein Berufskolleg? Innerhalb eines Berufsfeldes werden die Bildungsgänge zusätzlich auch nach den Eingangsvoraussetzungen und den angestrebten Abschlüssen untergliedert in Berufsfachschule, Höhere Berufsfachschule, Berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Fachschule und Berufsschule. An wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden? Wie lauft das Anmeldeverfahren? : Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Westring Herne Schulleiterin: Elke Vormfenne Homepage: Sekretariate: Heike Berthold (Raum W 105) Petra Vogeler, Christel Wandolek (Raum D 105) Anmeldeverfahren: Die Anmeldungen erfolgen im Sekretariat zu folgenden Zeiten: Mitte bis Ende Februar Montag bis Mittwoch 07:30 Uhr 15:00 Uhr Donnerstag und Freitag 07:30 Uhr 13:00 Uhr Folgende Unterlagen sind mitzubringen: Anmeldeformular (auch Download unter Tabellarischer Lebenslauf Beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses Personalausweis oder Meldebescheinigung (Kopie) Lichtbild für Schülerausweis 28

29 Berufskollegs An wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden? Wie lauft das Anmeldeverfahren? : Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Steinstr Herne und Westring (Zweigstelle) Herne Schulleiter: Reiner Paulczynski Homepage: Sekretariate: Steinstr. 22 Brigitte Liedtke, Martina Donell Westring Doris Möller Anmeldeverfahren: Die Anmeldungen erfolgen an beiden Standorten im Sekretariat zu folgenden Zeiten: Mitte bis Ende Februar Montag bis Donnerstag 08:00 Uhr 12:00 Uhr und 14:00 Uhr 15:30 Uhr Freitag 08:00 Uhr 13:00 Uhr Folgende Unterlagen sind mitzubringen: Anmeldeformular (auch Download unter Tabellarischer Lebenslauf Beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses Personalausweis oder Meldebescheinigung (Kopie) Lichtbild für Schülerausweis In beiden Schulen findet am 05. Februar 2011 ein Tag der offenen Tur/ein Infotag statt. 29

30 Gymnasien An wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden? Gymnasium Eickel Gabelsbergerstraße Herne Schulleiterin: Magdalene van Merwyk Sekretariat: Marion Buchner-Mehler Gymnasium Wanne Gerichtsstraße Herne Schulleiter: Ludwig Schuh Sekretariat: Marion Zobjack Haranni-Gymnasium Hermann-Löns-Straße Herne Otto-Hahn-Gymnasium Hölkeskampring Herne Schulleiter: Egon Steinkamp Sekretariat: Erika Gottwald Kerstin von Oppenkowski Pestalozzi-Gymnasium Harpener Weg Herne Schulleiter: Peter Rossa Sekretariat: Sabine Schneider-Pfleiderer Bettina Schraubhoff Schulleiterin: Heike Götte Sekretariat: Ute Prasse / Ursula Kreß

31 Gymnasien Wie lauft das Anmeldeverfahren? : Welche Besonderheiten gibt es bei den achtjahrigen Bildungsgangen? : : Anmeldeverfahren für die Herner Gymnasien Der Anmeldetermin zur Sekundarstufe II (Klasse 10 )wird jährlich durch die Stadt Herne festgelegt (in der Regel von Mitte bis Ende Februar) und durch Amtliche Bekanntmachung veröffentlicht. In der örtlichen Presse sowie im Internet unter wird zusätzlich auf den Anmeldezeitraum hingewiesen. Ende der Klasse 9 (achtjähriger Bildungsgang) Die Klasse 9 des Gymnasiums kann nur am Gymnasium wiederholt werden. Ein Wechsel zum Berufskolleg ist für nicht versetzte Schülerinnen und Schüler, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, möglich. Bei Versetzung am Ende der Klasse 9 in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe kann die dreijährige Oberstufe an einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder einem Berufskolleg (Berufliches Gymnasium) durchlaufen werden. Eine Berufsausbildung ist ebenfalls möglich. 31

32 Gesamtschulen Erich-Fried-Gesamtschule Grabenstraße Herne Schulleiter: Norbert Hoffmann Sekretariate: Grabenstraße 14 Renate Wagener Andrea Suckow Horststraße 14 Renate Wagener (Dependance) Gesamtschule Wanne-Eickel Stöckstraße Herne Schulleiter: Georg Lantin Sekretariate: Kriemhild Samulak Erika Zenker-Busumtwi Mont-Cenis-Gesamtschule Mont-Cenis-Straße Herne Schulleiter: Udo Müller Sekretariate: Monica Pound Carola Riegel-Kahl Anmeldeverfahren für die Herner Gesamtschulen: Die Anmeldetermine zu den 11. Klassen werden jährlich durch die Stadt Herne festgelegt (in der Regel von Mitte bis Ende Februar) und durch Amtliche Bekanntmachung veröffentlicht. In der örtlichen Presse sowie im Internet unter wird zusätzlich auf den Anmeldezeitraum hingewiesen. 32

33 Wer kann helfen? Ich habe noch keine Vorstellung von meiner weiteren schulischen oder beruflichen Zukunft. Wer kann mir helfen? Die Entscheidung darüber, ob eine Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder eine schulische Ausbildung an einer Berufsfachschule angestrebt wird, sollte bereits frühzeitig, möglichst im Vorjahr der Schulentlassung, getroffen werden. Hier können professionelle Beratungsstellen behilflich sein. Für alle Fragen zum schulischen oder beruflichen Werdegang empfiehlt es sich in jedem Fall, schon im Vorjahr der Schulentlassung die Berufsberatung in Anspruch zu nehmen. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit informiert bereits in den Schulen, jedoch sind auch Einzelberatungen möglich. Für ein erstes persönliches Gespräch, das ungefähr 1 Stunde dauert, muss rechtzeitig ein Termin mit dem Berufsberater/der Berufsberaterin vereinbart werden. Hier kann über die beruflichen Wünsche, Ziele und Erwartungen, aber auch über Befürchtungen und Probleme gesprochen werden. Auch andere Beratungsstellen können weiterhelfen. Vor allem, wenn schon feststeht, dass zunächst weiter die Schule besucht werden soll, kommt eine Beratung durch die Berufkollegs in Betracht. Weitere Beratungsstellen stehen mit verschiedenen Beratungsschwerpunkten zur Verfügung. 33

34 Beratungsstellen Adressen Agentur für Arbeit Bochum Agentur für Arbeit Bochum Geschäftsstelle Herne Berufsberatung Markgrafenstr Herne Ansprechperson: Berufsberatung (Ansprechperson wird individuell zugeteilt) Telefon: bochum.team151-u25@ arbeitsagentur.de Internet-Adresse: Schwerpunkt: Berufsberatung Termine nach Absprache Selbstinformation im Berufsinformationszentrum (BIZ) Universitätstsr Bochum Ansprechperson: SachbearbeiterIn im BIZ (Kundentheke) Telefon: bochum.biz@arbeitsagentur.de Internet-Adresse: Schwerpunkt: Infos zu Ausbildung und Beruf Besonderheiten: Schülerlounge für die Erstellung von Bewerbungsunterlagen Informationsveranstaltungen 34

35 Beratungsstellen Adressen Emschertal-Berufskolleg (EBK) der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Emschertal-Berufskolleg (EBK) der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik Hauptstelle Steinstr Herne Ansprechpersonen: Susanne Friedrich Özge Jang Telefon: Internet-Adresse: Schwerpunkt: Infos zu Ausbildung, Schullaufbahn und Beruf Zweigstelle Westring Herne Ansprechpersonen: Annelie Kleine-Stratmann Burkhard Giese Christian Wächter Telefon: Internet-Adresse: Schwerpunkt: Infos zu Ausbildung, Schullaufbahn und Beruf 35

36 Beratungsstellen Adressen Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Westring Herne Ansprechperson: Rolf Janßen (Beratungslehrerteam) Telefon: Internet-Adresse: Schwerpunkt: Infos zu Ausbildung, Schullaufbahn und Beruf Kompetenzagentur Gesellschaft freie Sozialarbeit e. V. Hauptstr. 295 (Ecke Mozartstr.) Herne Ansprechpersonen: Frank Köhler, Isabella Pacha, Kerstin Romberg-Giese, Andreas Borghoff Telefon: kompetenzagentur@gfs-ev.de Internet-Adresse: Schwerpunkt: Beratung sozial benachteiligter Jugendlicher Öffnungszeiten: täglich von Uhr und nach Vereinbarung 36

37 Beratungsstellen Adressen Arbeiterwohlfahrt (AWO) Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) Amtmann-Winter-Str Herne Ansprechperson: Anne Böhnlein Telefon: anne.boehnlein@herne.de Internet-Adresse: (Bildung RAA) Schwerpunkt: Beratung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern mit Migrationshintergrund zum Thema Übergang Schule - Beruf Jugendberufshilfe Gneisenaustr Herne Ansprechperson: Heike Teering Telefon: h.teering@awo-ruhr-mitte.de Internet-Adresse: Schwerpunkt: Beratung und Betreuung von Jugendlichen im Übergang Schule - Beruf Bemerkungen: Termine nach Vereinbarung, mehrsprachige Beratung 37

38 Beratungsstellen Adressen Arbeiterwohlfahrt (AWO) Arbeiterwohlfahrt (AWO) Jugendberufshilfe Breddestr Herne Ansprechperson: Heike Teering Telefon: Internet-Adresse: Schwerpunkt: Beratung und Betreuung von Jugendlichen im Übergang Schule - Beruf Bemerkungen: Termine nach Vereinbarung, mehrsprachige Beratung Jugendmigrationsdienst Gneisenaustr Herne Breddestraße Herne Ansprechpersonen: Ciria Nalbadidaci Lothar Stellmach Telefon: c.nalbadidaci@awo-ruhr-mitte.de stellmach@awo-ruhr-mitte.de Internet-Adresse: Schwerpunkt: Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund Bemerkungen: Termine nach Vereinbarung, mehrsprachige Beratung 38

39 Infos zu BAfoG : Welche finanziellen Hilfen kann ich bekommen? Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) Eine gute Ausbildung ist die Basis für berufliche Erfolge. Jede Ausbildung bringt aber auch finanzielle Belastungen mit sich. Eine qualifizierte Ausbildung soll nicht an fehlenden finanziellen Mitteln der Auszubildenden, ihrer Eltern oder etwaigen Ehegatten scheitern. Ziel des BAföG ist es daher, allen jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, unabhängig von ihrer sozialen und wirtschaftlichen Situation eine Ausbildung zu absolvieren, die ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Lassen Sie sich deshalb vom Amt für Ausbildungsförderung der Stadt Herne über etwaige BAföG-Ansprüche beraten. Ansprechpartner sind beim Fachbereich Soziales, Hauptstr. 241, Herne: Jörg Moy, Zimmer 230, Tel: Maria Backs, Zimmer 231, Tel: Matthias Horn, Zimmer 231, Tel: Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag: Uhr Uhr Montag: Uhr Uhr 39

40 Internet-Links Wo kann ich Infos im Internet erhalten? Internet-Links: Adressen Schwerpunkte Ausbildungsbörsen / Hilfen zur Ausbildungsplatzsuche und Berufswahl: Arbeits- und Ausbildungssuche Ausbildungsplatzbörse Ausbildungsplatzsuche Ausbildungstätigkeitsbeschreibung Berufswahlorientierung Bildungs- und Berufsberatung Berufswahl / Ausbildungsberufe Praktikumsplätze für Mädchen Berufswahl für Mädchen Ausbildungsplatzbörse Angebotsübersicht Ausbildungsplatzbörse Ausbildungsmarkt Ausbildungsplatzbörse Jungen Beratungsstellen: Arbeits- und Ausbildungssuche Migrationshintergrund Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Herne mit Wirtschaftsgymnasium Emschertal-Berufskolleg der Stadt Herne mit beruflichem Gymnasium für Sozialpädagogik und Technik 40

41 Internet-Links Adressen Schwerpunkte Beratungsstellen: Integrationsscout (Bildung/RAA) Übergang Schule - Beruf Einzelberatung Beratung sozial benachteiligter Jugendlicher Berufswahlportale: Berufswahlportal Berufswahlportal Berufswahlportal Berufswahlportal Berufswahlportal Bewerbungen Berufswahlportal Infos zu Ausbildung, Schule und Beruf: Berufswahlmagazin Infos zur Ausbildung Infos Thema Ausbildung Schülermagazin Infos Schule Infos Thema Berufswahl 41

42 Meine Notizen 42

43 Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Der Europäische Sozialfonds ist das zentrale arbeitsmarktpolitische Förderinstrument der Europäischen Union. Er leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Beschäftigung durch Förderung der Beschäftigungsfähigkeit, des Unternehmergeistes, der Anpassungsfähigkeit sowie der Chancengleichheit und der Investition in die Humanressourcen. 43

44

Wege in die berufliche Bildung Neue APO-BK

Wege in die berufliche Bildung Neue APO-BK Wege in die berufliche Bildung Neue APO-BK Stand: 11/2015 Wege in die berufliche Bildung Sekundarstufe I Klassen 5-9/10 Ziele Hauptschulabschluss (nach 9) Hauptschulabschluss nach Klasse 10 Mittlerer Schulabschluss

Mehr

Anmeldung für das Schuljahr 2015/2016

Anmeldung für das Schuljahr 2015/2016 Schulstraße 55, 26506 Norden Telefon: 04931 93370, Fax: 04931 933750 Email: post@bbsnorden.de www.bbsnorden.de Anmeldung für das Schuljahr 2015/2016 Fu r folgende Schulformen melden Sie sich bitte in der

Mehr

Folgende Bildungsgänge werden im kommenden Schuljahr angeboten:

Folgende Bildungsgänge werden im kommenden Schuljahr angeboten: Öffentliche Bekanntmachung des Kreises Siegen-Wittgenstein Anmeldungen zu den Berufskollegs des Kreises Siegen-Wittgenstein für das Schuljahr 2016/2017 Anmeldungen zu Voll- und Teilzeitbildungsgängen der

Mehr

Cäcilienschule, Peterstr. 69, 26382 Wilhelmshaven, Tel.: (0 44 21) 2 17 60

Cäcilienschule, Peterstr. 69, 26382 Wilhelmshaven, Tel.: (0 44 21) 2 17 60 Anmeldung für den Jahrgang 10 des Schuljahres 2015/2016 Die Anmeldung für den Jahrgang 10 des Schuljahres 2015/2016 erfolgt an den allgemein bildenden Gymnasien am Donnerstag, 12. Februar 2015 und am Freitag,

Mehr

Informationen zum Bildungsangebot am Berufskolleg Tecklenburger Land. www.bktl.de

Informationen zum Bildungsangebot am Berufskolleg Tecklenburger Land. www.bktl.de Informationen zum Bildungsangebot am Berufskolleg Tecklenburger Land www.bktl.de Wir bieten Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung > Berufschulabschluss > Berufliche Grundbildung > Fachoberschulreife

Mehr

Übergänge von der Sek. I auf Berufskollegs SPOTLIGHT. Übergangsgestaltung

Übergänge von der Sek. I auf Berufskollegs SPOTLIGHT. Übergangsgestaltung Übergänge von der Sek. I auf Berufskollegs Marcus Michael StuBO Max-Weber-BK Frank Potthast StuBO Elly-Heuss-Knapp-BK SPOTLIGHT Übergangsgestaltung Inhalte 1. Darstellung beruflicher Qualifizierung und

Mehr

Informationen für Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 9 und 10

Informationen für Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 9 und 10 Informationen für Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 9 und 10 und was kommt danach? Informationen und Voraussetzungen für weiterführende Schulen 0 Informationen und Voraussetzungen für weiterführende

Mehr

Wege in der. beruflichen Schule. Tipps für Eltern. Wege und Möglichkeiten in der beruflichen Schule sind abhängig vom Schulabschluss!

Wege in der. beruflichen Schule. Tipps für Eltern. Wege und Möglichkeiten in der beruflichen Schule sind abhängig vom Schulabschluss! Tipps für Eltern Wege in der beruflichen Schule Mit diesem Flyer wollen wir Sie über das breit gefächerte Angebot beruflicher Schulen in Offen bach in verschiedenen Berufsfeldern informieren. Hier kann

Mehr

Weiterführende Schulen und Berufskollegs

Weiterführende Schulen und Berufskollegs Weiterführende Schulen und Berufskollegs informieren Letzte Aktualisierung: 9. Januar 2004, 19:45 Uhr AACHEN. Die weiterführenden Schulen laden in den kommenden Wochen zu Informationsveranstaltungen für

Mehr

Frau Adam-Bott Frau Linke

Frau Adam-Bott Frau Linke Frau Adam-Bott Frau Linke Tel: 221-29282/85 Regionale Bildungslandschaft Köln Regionales Bildungsbüro Schule vorbei - was nun? Betriebliche Ausbildung Bildungsgänge Berufskolleg Nachholen von Schulabschlüssen

Mehr

Bildungsberatung. Bildungsberatung

Bildungsberatung. Bildungsberatung im Schulamt für die Stadt Köln Tel: 221-29282/85 www.bildung.koeln.de Schule vorbei - was nun? Betriebliche Ausbildung Bildungsgänge nge Berufskolleg Nachholen von Schulabschlüssen ssen Berufsvorbereitende

Mehr

D. Bildungswege am Paul-Spiegel-Berufskolleg des Kreises Warendorf - Europaschule - in Warendorf

D. Bildungswege am Paul-Spiegel-Berufskolleg des Kreises Warendorf - Europaschule - in Warendorf D. Bildungswege am Paul-Spiegel-Berufskolleg des Kreises Warendorf - Europaschule - in Warendorf Schulleiter: Oberstudiendirektor Ulrich Rehbock, Tel.: 02581/925-0 FAX: 02581/925-24 E-mail: info@paul-spiegel-berufskolleg.eu

Mehr

Bildungsgänge am Berufskolleg

Bildungsgänge am Berufskolleg Bildungsgänge am Berufskolleg unter Berücksichtigung der Neuordnung der APO-BK vereinfachte schematische Darstellung, (weitere Übergangsmöglichkeiten sind z. T. vorhanden) mit Bezügen zu KAoA insb. zum

Mehr

Zweijährige Berufsfachschule

Zweijährige Berufsfachschule Zweijährige Berufsfachschule Fachrichtung: Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule) LUDWIG-ERHARD-BERUFSKOLLEG Schule der Sekundarstufe II der Stadt Münster mit Wirtschaftsgymnasium Gut Insel 41,

Mehr

Anmeldung zu den Vollzeitklassen der Berufsbildenden Schulen Friedenstraße Wilhelmshaven

Anmeldung zu den Vollzeitklassen der Berufsbildenden Schulen Friedenstraße Wilhelmshaven Stadt Wilhelmshaven Der Oberbürgermeister Anmeldung zu den Vollzeitklassen der Berufsbildenden Schulen Friedenstraße Wilhelmshaven Alle Schülerinnen und Schüler, die zum Schuljahresende 2011/2012 den Sekundarbereich

Mehr

Duale Berufsoberschule I - Teilzeitunterricht. Berufsoberschule II. - Vollzeitunterricht

Duale Berufsoberschule I - Teilzeitunterricht. Berufsoberschule II. - Vollzeitunterricht David-Roentgen-Schule Neuwied Duale Berufsoberschule I - Teilzeitunterricht Berufsoberschule I Berufsoberschule II - Vollzeitunterricht Neuwied 1. Duale Berufsoberschule I / Fachhochschulreifeunterricht

Mehr

Die neue APO-BK Umsetzung der Vorgaben am Beispiel der acht Dortmunder Berufskollegs (Projekt: Regionales Berufsbildungszentrum) Klaus Manegold

Die neue APO-BK Umsetzung der Vorgaben am Beispiel der acht Dortmunder Berufskollegs (Projekt: Regionales Berufsbildungszentrum) Klaus Manegold Die neue APO-BK Umsetzung der Vorgaben am Beispiel der acht Dortmunder Berufskollegs (Projekt: Regionales Berufsbildungszentrum) Klaus Manegold GEW am Berufskolleg 21.04.2015 Gliederung - Fachklassen des

Mehr

UNSERE SCHULE IHRE CHANCE

UNSERE SCHULE IHRE CHANCE UNSERE SCHULE IHRE CHANCE Berufsschule & Vollzeitschulen Berufsschule Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung Einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft Zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung

Mehr

Inhalte. Informationen für Lehrer. Informationen für Schüler. Brückenangebote im Überblick. Brückenangebote im Detail

Inhalte. Informationen für Lehrer. Informationen für Schüler. Brückenangebote im Überblick. Brückenangebote im Detail Brückenangebote für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz Inhalte en für Lehrer en für Schüler Brückenangebote im Überblick Brückenangebote im Detail Methodische Umsetzungsmöglichkeiten Brückenangebote für

Mehr

schüler online Die zentrale Anmeldung im Internet http://www.schueleranmeldung.de

schüler online Die zentrale Anmeldung im Internet http://www.schueleranmeldung.de schüler online Die zentrale Anmeldung im Internet Berufsschule Berufsorientierungsjahr Berufsgrundschuljahr Berufsfachschule Höhere Berufsfachschule Berufliches Gymnasium Fachoberschule Fachschule Gymnasium

Mehr

Studium über berufliche Bildung

Studium über berufliche Bildung Studium über berufliche Bildung Die berufsbildenden Schulen bieten mit ihren Bildungsgängen der Sekundarstufe II vielfältige Möglichkeiten, eine berufliche Qualifikation mit dem Erwerb einer schulischen

Mehr

Herzlich Willkommen! Berufliche Schulen im Main Tauber Kreis

Herzlich Willkommen! Berufliche Schulen im Main Tauber Kreis Herzlich Willkommen! Berufliche Schulen im Main-Tauber-Kreis 1 Mit den beruflichen Schulen zu Beruf und Studium Beruf Schulische oder berufliche Weiterbildung Studium Duale Ausbildung Berufsschule + Betrieb

Mehr

Herzlich willkommen zum Informationsabend über die berufsbildenden Schulen im Landkreis Goslar - 2011

Herzlich willkommen zum Informationsabend über die berufsbildenden Schulen im Landkreis Goslar - 2011 Herzlich willkommen zum Informationsabend über die berufsbildenden Schulen im Landkreis Goslar - 2011 Ausgangsbedingungen der Schülerinnen und Schüler nach Beendigung der allgemeinbildenden Schulen Wir

Mehr

Fachhochschulreife. Klasse 12 32 Wochenstunden

Fachhochschulreife. Klasse 12 32 Wochenstunden Fachoberschule Typ: Sozial- und Gesundheitswesen Fachhochschulreife Klasse 12 32 Wochenstunden Klasse 11 4 Tage gelenktes Praktikum im Berufsfeld 2 Tage Schule mindestens vierjährige Berufstätigkeit im

Mehr

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort

InteGREATer e.v. Berlin vor Ort InteGREATer e.v. Berlin vor Ort Gesundbrunnenschule Donnerstag, 26.10.2014 Was haben wir heute vor? Was ist InteGREATer e.v.? Unsere persönlichen Bildungswege Das Berliner Schulsystem: Wie ist es aufgebaut

Mehr

Staatlich anerkannte Erzieherin Staatlich anerkannter Erzieher mit Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur)

Staatlich anerkannte Erzieherin Staatlich anerkannter Erzieher mit Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) Staatlich anerkannte Erzieherin Staatlich anerkannter Erzieher mit Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) Information zum Beruflichen Gymnasium Gehen Sie den ersten Schritt mit uns an unserem Berufskolleg

Mehr

Duale Berufsausbildung oder schulische Berufsausbildung

Duale Berufsausbildung oder schulische Berufsausbildung mit ohne 10. Klasse Werkrealschule 1-jährige Berufsfachschule (meist erstes Ausbildungsjahr bei Ausbildungsberufen des Handwerks) Berufseinstiegsjahr Freiwilligendienste: FSJ, FÖJ, BFD FWD* 2-jährige Berufsfachschule

Mehr

Bildung ist Zukunft. Berufskolleg Viersen. Berufskolleg Viersen 1

Bildung ist Zukunft. Berufskolleg Viersen. Berufskolleg Viersen 1 Bildung ist Zukunft 1 Bildung ist Zukunft Unser Berufskolleg Unsere Gebäude und Räume Unsere Ausstattung Unsere Bildungsangebote 2 Wir sind ein Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Unser Berufskolleg

Mehr

Bildungsmöglichkeiten am Oberstufenzentrum nach der 9./10. Klasse

Bildungsmöglichkeiten am Oberstufenzentrum nach der 9./10. Klasse Oberstufenzentrum Märkisch-Oderland Strausberg/Müncheberg/Seelow Bildungsmöglichkeiten am Oberstufenzentrum nach der 9./10. Klasse Übersicht Die Zugänge zu den Bildungsgängen sind abhängig vom - Schulabschluss

Mehr

Veränderung der Bildungsangebote der Berufskollegs im Zusammenhang mit bildungspolitischen Entwicklungen. Dr. Beate Scheffler

Veränderung der Bildungsangebote der Berufskollegs im Zusammenhang mit bildungspolitischen Entwicklungen. Dr. Beate Scheffler Veränderung der Bildungsangebote der Berufskollegs im Zusammenhang mit bildungspolitischen Entwicklungen Dr. Beate Scheffler Schülerinnen und Schüler in der Sek. II im SJ 2010/2011 Die BKs haben doppelt

Mehr

Abendrealschule der Stadt Gelsenkirchen

Abendrealschule der Stadt Gelsenkirchen Abendrealschule der Stadt Gelsenkirchen Kontakt: Telefon: 0209 92584583 Adresse: Mail: Web: Mechthild Benter (Schulleitung) Mario DiSerio (Schulsozialarbeit) Grenzstraße 3, 45881 Gelsenkirchen m.diserio@ars-ge.de

Mehr

Kurzleitfaden für Schüler

Kurzleitfaden für Schüler Wie melde ich mich in Schüler Online an? Geben Sie folgenden Link ein: www.schueleranmeldung.de Sie erhalten folgende Anmeldemaske: Mustermann Frank 31.05.1994 Nimmt Ihre Schule nicht an Schüler Online

Mehr

Chancen des Systems - Anschlussmöglichkeiten für jeden Schulabschluss

Chancen des Systems - Anschlussmöglichkeiten für jeden Schulabschluss Bildungswege in Hessen Übergänge in der Bildungsregion Darmstadt und Darmstadt-Dieburg Chancen des Systems - Anschlussmöglichkeiten für jeden Schulabschluss Inhalte der heutigen Veranstaltung 1. Bildungsauftrag

Mehr

Anmeldeschein. Telefonnummer: Aussiedler: ja nein

Anmeldeschein. Telefonnummer: Aussiedler: ja nein Wird von der Schule ausgefüllt: Bildungsgang: Berufskolleg der Landeshauptstadt Düsseldorf Anmeldeschein Anmeldeschein angenommen von: Datum / Handzeichen: Entscheidung BRL: (Z/ A/ R) Datum / Hdz.: Personaldaten

Mehr

Die Fachoberschule. Aufgabe der Fachoberschule. Aufnahme in die Fachoberschule. Probezeit

Die Fachoberschule. Aufgabe der Fachoberschule. Aufnahme in die Fachoberschule. Probezeit Die Fachoberschule Aufgabe der Fachoberschule Ziel der Fachoberschule ist es, Schüler mit einem mittleren Schulabschluss innerhalb von zwei Schuljahren (Jahrgangsstufe 11 und 12) zur allgemeinen Fachhochschulreife

Mehr

Kurzanleitung Schüler Online 2016

Kurzanleitung Schüler Online 2016 Kurzanleitung Schüler Online 2016 zur Vorbereitung auf das zentrale Anmeldeverfahren 2016 für die Berufskollegs und zur gymnasialen Oberstufe an den beruflichen Gymnasien, Gesamtschulen und Gymnasien möchten

Mehr

Berufskolleg. Berufsfachschule

Berufskolleg. Berufsfachschule Berufsfachschule Die Berufsfachschule vermittelt in einjährigen, zweijährigen und dreijährigen Bildungsgängen berufliche Qualifizierungen (Berufliche Grundbildung, berufliche Kenntnisse, Berufsabschluss

Mehr

Anmeldung an weiterführenden Schulen

Anmeldung an weiterführenden Schulen Abgangsklasse 2016 UKS Anmeldung an weiterführenden Schulen Wie, wann und wo melde ich mich für die Sekundarstufe II an??? Mein Abschluss Ich weiß, welchen Abschluss ich erwerben werde!!! Nach der einzigartigen,

Mehr

Klasse 10 (Mittlerer Abschluss) und was kommt dann? Weiterführung der Schullaufbahn am. C.Hildebrandt / D. Thomas

Klasse 10 (Mittlerer Abschluss) und was kommt dann? Weiterführung der Schullaufbahn am. C.Hildebrandt / D. Thomas Klasse 10 (Mittlerer Abschluss) und was kommt dann? Weiterführung der Schullaufbahn am Was erwartet die Wirtschaft von Schulabgängern? Von den befragten Unternehmen hielten x% folgende Qualifikationen

Mehr

Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung für die 9. und 10. Klassen. Wie geht es nach Klasse 9 (HS) oder 10 weiter?

Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung für die 9. und 10. Klassen. Wie geht es nach Klasse 9 (HS) oder 10 weiter? Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung für die 9. und 10. Klassen Wie geht es nach Klasse 9 (HS) oder 10 weiter? Möglichkeiten nach Klasse 9 duale Ausbildung BBS 1 oder BBS 2 Klasse 10 HS Abschluss

Mehr

Mindestanforderungen für die Abschlüsse an der Gesamtschule gemäß Ausbildungsordnung für die Sekundarstufe I - APO-SI - Stand: Juni 2005

Mindestanforderungen für die Abschlüsse an der Gesamtschule gemäß Ausbildungsordnung für die Sekundarstufe I - APO-SI - Stand: Juni 2005 Mindestanforderungen für die Abschlüsse an der Gesamtschule gemäß Ausbildungsordnung für die Sekundarstufe I - APO-SI - Stand: Juni 2005 Abschluss Hauptschulabschluss Hauptschulabschluss nach Klasse 10

Mehr

www.rdl-bs.de Niedersächsisches Kultusministerium Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen

www.rdl-bs.de Niedersächsisches Kultusministerium Regionaldirektion Niedersachsen-Bremen www.rdl-bs.de Berufsbildende Schulen in Braunschweig haben sich zu einer AG zusammen geschlossen in Kooperation mit der Berufsberatung und der Fachberatung Berufsorientierung der Landesschulbehörde BS,

Mehr

Name der Ausbildungsstätte. 1. Wenn Sie diese Ausbildung beginnen: Welchen höchsten Schulabschluss haben Sie dann? a) ohne Hauptschulabschluss

Name der Ausbildungsstätte. 1. Wenn Sie diese Ausbildung beginnen: Welchen höchsten Schulabschluss haben Sie dann? a) ohne Hauptschulabschluss Sehr geehrte Ausbilderin, sehr geehrter Ausbilder, die Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt ist als zuständige Stelle nach 88 Abs. 2 BBiG verpflichtet, Daten zur Berufsbildungsstatistik im Bereich der Freien

Mehr

Fachhochschulreife Einjährige Fachoberschule (Klasse 12B)

Fachhochschulreife Einjährige Fachoberschule (Klasse 12B) Fachhochschulreife Einjährige Fachoberschule (Klasse 12B) Gehen Sie den ersten Schritt mit uns an unserem Berufskolleg Bleibergquelle. Sie haben die Fachoberschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung

Mehr

Hauswirtschaftlich-sozialpädagogische Schule Albstadt

Hauswirtschaftlich-sozialpädagogische Schule Albstadt Erzieherinnenausbildung Anmeldung zur Schulfremdenprüfung HWS Albstadt Johannesstraße 6 72458 Albstadt Tel: 07431 121 151 FAX: 07431 121 158 Email: info@hws-albstadt.de Die Meldung zur Prüfung muss bis

Mehr

Gymnasiale Oberstufe am Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen

Gymnasiale Oberstufe am Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen Gymnasiale Oberstufe am Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen - Kurzinformation für Realschülerinnen und Realschüler bzw. Schülerinnen und Schüler anderer weiterführender Schulen - Schulleiter: Herr Weber

Mehr

BILDUNGSGÄNGE: - FACHKLASSEN DES DUALEN SYSTEMS DER BERUFSAUSBILDUNG

BILDUNGSGÄNGE: - FACHKLASSEN DES DUALEN SYSTEMS DER BERUFSAUSBILDUNG BERUFSKOLLEG WITTGENSTEIN des Kreises Siegen-Wittgenstein BAD BERLEBURG BERUFSSCHULE BILDUNGSGÄNGE: - FACHKLASSEN DES DUALEN SYSTEMS DER BERUFSAUSBILDUNG Berufsfelder: - Metall-, Elektrotechnik - Wirtschaft

Mehr

Unsere Schularten. Ein kurzer Überblick. für Hauptschüler. S1 (me)

Unsere Schularten. Ein kurzer Überblick. für Hauptschüler. S1 (me) Unsere Schularten Ein kurzer Überblick für Hauptschüler S1 (me) Wie geht s weiter? Duale Ausbildung: Schule und Betrieb im Wechsel. 2-jährige Schule: Labortechnik oder Elektrotechnik. 1. Jahr in der Schule.

Mehr

Informationsveranstaltung. weiterführenden Schulen

Informationsveranstaltung. weiterführenden Schulen Informationsveranstaltung Von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen Hauptschule, Werkrealschule, Gemeinschaftsschule und Realschule Der Weg für Aufsteiger! Was kommt nach den allgemein bildenden

Mehr

Wege mit dem Hauptschulabschluss:

Wege mit dem Hauptschulabschluss: Wege mit dem Hauptschulabschluss: Mit dem Abgangszeugnis der 9. Klasse (ohne Abschluss): - kann man eine betriebliche Berufsausbildung beginnen, vorausgesetzt, man findet einen Ausbildungsbetrieb was bei

Mehr

Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen und für die zentralen Klassenarbeiten im Schuljahr 2013/2014 an beruflichen Schulen

Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen und für die zentralen Klassenarbeiten im Schuljahr 2013/2014 an beruflichen Schulen Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen und für die zentralen Klassenarbeiten im Schuljahr 2013/2014 an beruflichen Schulen Bekanntmachung vom 7. August 2012 Az.: 41-6620.3/84 Das Kultusministerium

Mehr

Berufsoberschule Künzelsau

Berufsoberschule Künzelsau Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau Hauswirtschaftliche Schule Gewerbliche Schule Künzelsau Berufsoberschule Künzelsau Sozialoberschule Technische Oberschule Wirtschaftsoberschule Zweijährige Berufsoberschulen

Mehr

Berufsbildungskompass. Mein Weg zur beruflichen Qualifizierung

Berufsbildungskompass. Mein Weg zur beruflichen Qualifizierung Berufsbildungskompass Mein Weg zur beruflichen Qualifizierung Ich habe noch keine Berufsreife (Hauptschulabschluss) Ich habe die Berufsreife (Hauptschulabschluss) und beginne eine Berufsausbildung Ich

Mehr

Der Bildungsauftrag. Vermittlung umfassender Handlungskompetenz (Fach-/Sozial/Methodenkompetenz)

Der Bildungsauftrag. Vermittlung umfassender Handlungskompetenz (Fach-/Sozial/Methodenkompetenz) Der Bildungsauftrag Vermittlung umfassender Handlungskompetenz (Fach-/Sozial/Methodenkompetenz) Verzahnung berufsbezogener und berufsübergreifender Lernbereiche Gleichwertigkeit beruflicher und allgemeiner

Mehr

Übergänge in das berufliche Schulwesen Stand: 10/2014

Übergänge in das berufliche Schulwesen Stand: 10/2014 Übergänge in das berufliche Schulwesen Berufsschule BzB BFS Zweijährige Berufsfachschule Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung Eingliederung in die Berufs- und Arbeitswelt Ohne Hauptschulabschluss Hauptschulabschluss

Mehr

S.Ü.D. - Elternbefragung zur Berufsorientierung

S.Ü.D. - Elternbefragung zur Berufsorientierung 1 von 6 17.02.2013 20:36 S.Ü.D. - Elternbefragung zur Berufsorientierung Befragung der Eltern diesjähriger SchulabgängerInnen zur Berufsorientierung in Dithmarschen Liebe Eltern, Ihr Kind wird in absehbarer

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/2807 15. Wahlperiode 03-07-22

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/2807 15. Wahlperiode 03-07-22 SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/287 15. Wahlperiode 3-7-22 Kleine Anfrage des Abgeordneten Jost de Jager (CDU) und Antwort der Landesregierung - Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung

Mehr

Was kommt nach der Goethe-Schule-Harburg?

Was kommt nach der Goethe-Schule-Harburg? Was kommt nach der Goethe-Schule-Harburg? Berufstätigkeit Zukunftswege nach der 10. Klasse (entsprechend der jeweiligen Zugangsvoraussetzung): Oberstufe Ausbildung - an der GSH Studium - an einem beruflichen

Mehr

Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen und für die zentralen Klassenarbeiten im Schuljahr 2014/2015 an beruflichen Schulen

Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen und für die zentralen Klassenarbeiten im Schuljahr 2014/2015 an beruflichen Schulen Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen und für die zentralen Klassenarbeiten im Schuljahr 2014/2015 an beruflichen Schulen Bekanntmachung vom 12. November 2013 Az.: 41-6620.3/85 Das Kultusministerium

Mehr

Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen und für die zentralen Klassenarbeiten im Schuljahr 2015/2016 an beruflichen Schulen

Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen und für die zentralen Klassenarbeiten im Schuljahr 2015/2016 an beruflichen Schulen Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen und für die zentralen Klassenarbeiten im Schuljahr 2015/2016 an beruflichen Schulen Bekanntmachung vom 18. Dezember 2014 Az.: 41-6620.3/86 Das Kultusministerium

Mehr

Übergang Schule Beruf und Arbeitswelt

Übergang Schule Beruf und Arbeitswelt BWK Fö Modulentwicklung Berufswahlkoordinatorinnen/Berufswahlkoordinatoren an Förderschulen 2005/2006/2007 Stefan Gimbel, Ingrid Jung Modul V Übergang Schule Beruf und Arbeitswelt Ingrid Jung V.1 Schulische

Mehr

Äquivalenzliste (Stand: 31.01.2013)

Äquivalenzliste (Stand: 31.01.2013) Äquivalenzliste (Stand: 31.01.2013) für Schülerinnen und Schüler, die aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens nach Nordrhein- Westfalen wechseln (Kursiv = Berechtigungen in Bei jeder Aufnahme sind

Mehr

Weiterführende Schulen nach der Realschule

Weiterführende Schulen nach der Realschule Wege nach der Realschule Diese Zusammenstellung dient der frühzeitigen Information und ist ohne Gewähr! Irrtümer können nicht ausgeschlossen werden und daher übernehmen weder die Bachschule noch die Autoren

Mehr

Informationen zur Gymnasialen Oberstufe

Informationen zur Gymnasialen Oberstufe Informationen zur Gymnasialen Oberstufe Stand 20.08.2014 Inhalt: 1. Informationstermine 2. Anmeldeverfahren 3. Wie ist die Oberstufe aufgebaut? 4. Welche Abschlüsse sind möglich? 5. Welche Fächer werden

Mehr

IB Medizinische Akademie Baden-Baden

IB Medizinische Akademie Baden-Baden IB Medizinische Akademie Baden-Baden Berufskolleg für Praktikantinnen und Praktikanten Einstieg in die Ausbildung zum Erzieher (m/w) Der Weg zum Ziel? Beginnt genau hier! Einstieg in die Erzieherausbildung.

Mehr

Realschule plus Anne-Frank Ludwigshafen Herzlich willkommen zum Informationsabend Weiterführende Schulen

Realschule plus Anne-Frank Ludwigshafen Herzlich willkommen zum Informationsabend Weiterführende Schulen Realschule plus Anne-Frank Ludwigshafen Herzlich willkommen zum Informationsabend Weiterführende Schulen 1 Wie geht es weiter mit dem Abschluss der Sekundarstufe? 1. Bildungswege mit dem Sekundarabschluss

Mehr

Informationsabend der Herman-Nohl-Schule - Abteilung 4 - Regina Michalski, Abteilungsleiterin

Informationsabend der Herman-Nohl-Schule - Abteilung 4 - Regina Michalski, Abteilungsleiterin Informationsabend der Herman-Nohl-Schule - Abteilung 4 - Regina Michalski, Abteilungsleiterin Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler, 09.01.2012 09.01.2012 Infoabend Abteilung 4 - Regina Michalski

Mehr

FACHOBERSCHULE ORGANISATIONSFORM A BZW. B

FACHOBERSCHULE ORGANISATIONSFORM A BZW. B Ich will in die FACHOBERSCHULE ORGANISATIONSFORM A BZW. B Welche Voraussetzungen benötige ich? Was wird in der FOS unterrichtet? Was kann ich mit der FACHHOCHSCHULREIFE anfangen? Organisationsformen an

Mehr

Regionales Übergangsmanagement (RÜM) im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Regionales Übergangsmanagement (RÜM) im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Regionales Übergangsmanagement (RÜM) im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt Möglichkeiten der Berufswegplanung 27.02.2010 1 Verbesserung der Zusammenarbeit aller Akteure am Übergang Schule-Beruf durch Information

Mehr

UNSERE SCHULE IHRE CHANCE

UNSERE SCHULE IHRE CHANCE UNSERE SCHULE IHRE CHANCE Berufsschule & Vollzeitschulen Berufsschule Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung Einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft Zweijährige Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung

Mehr

Ihre Privatschule. Lernen Sie uns kennen! Verbessern Sie Ihre beruflichen Chancen. Nutzen Sie die anspruchsvollen. Ausbildungsmöglichkeiten der

Ihre Privatschule. Lernen Sie uns kennen! Verbessern Sie Ihre beruflichen Chancen. Nutzen Sie die anspruchsvollen. Ausbildungsmöglichkeiten der Ihre Privatschule Private Höhere Handelsschule Middendorf Private Handelsschule Middendorf Wirtschaftsgymnasium Berufskolleg Verbessern Sie Ihre beruflichen Chancen Nutzen Sie die anspruchsvollen Lernen

Mehr

Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen und für die zentralen Klassenarbeiten im Schuljahr 2016/2017 an beruflichen Schulen

Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen und für die zentralen Klassenarbeiten im Schuljahr 2016/2017 an beruflichen Schulen Termine für die schriftlichen Abschlussprüfungen und für die zentralen Klassenarbeiten im Schuljahr 2016/2017 an beruflichen Schulen Bekanntmachung vom 28.10.2015 Az.: 41-6620.3/87 Das Kultusministerium

Mehr

FB GESTALTUNG. fachbereich gestaltung Bildungsgänge und Abschlüsse

FB GESTALTUNG. fachbereich gestaltung Bildungsgänge und Abschlüsse FB GESTALTUNG fachbereich gestaltung Bildungsgänge und Abschlüsse FACHBEREICH GESTALTUNG RICHTIG SCHÖN.... BIS ZUM ABITUR. Sie haben sich schon immer für die schönen Dinge des Lebens interessiert? Dann

Mehr

Studium über berufliche Bildung

Studium über berufliche Bildung Studium über berufliche Bildung Bund und Länder haben sich am 22.10.2008 im Rahmen der Qualifizierungsinitiative für Deutschland auf ein umfassendes Programm zur Stärkung von Bildung und Ausbildung verständigt.

Mehr

Abschlüsse für Realschüler

Abschlüsse für Realschüler Oberschule Hilter Hilter-Borgloh, 2013/2014 Abschlüsse für Realschüler Voraussetzungen für alle Abschlüsse: - eine mündliche Englischprüfung, - drei zentrale schriftliche Arbeiten, (Deutsch, Mathematik,

Mehr

Informationen zu den weiterführenden Schulen

Informationen zu den weiterführenden Schulen Informationen zu den weiterführenden Schulen Diese Powerpoint-Präsentation finden sie im Menupunkt Elterninformationen auf unserer Homepage: www.rochusschule-glessen.de Überblick Ausblick auf die weiterführenden

Mehr

Das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen. Bildungsgänge und Abschlüsse.

Das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen. Bildungsgänge und Abschlüsse. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen. Bildungsgänge und Abschlüsse. NorDrHeiN-WestFaleN MACHT SCHULE. Inhalt Vorwort 4 1 2 3

Mehr

WP-Fach Informationen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5

WP-Fach Informationen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 Schule der Sekundarstufe I in Trägerschaft der Stadt im Schulzentrum Rothenstein WP-Fach Informationen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 Liebe Schülerinnen und Schüler, im 6. Schuljahr

Mehr

Cäcilienschule, Peterstr. 69, 26382 Wilhelmshaven, Tel.: (0 44 21) 2 17 60

Cäcilienschule, Peterstr. 69, 26382 Wilhelmshaven, Tel.: (0 44 21) 2 17 60 Stadt Wilhelmshaven Der Oberbürgermeister Anmeldung für den Jahrgang 10 des Schuljahres 2013/2014 Die Anmeldung für den Jahrgang 10 des Schuljahres 2013/2014 erfolgt an den allgemein bildenden Gymnasien

Mehr

Wo geht s lang? Ausbildungsplatz? weiter auf die Schule? Schulabschluss verbessern? Arbeiten gehen?

Wo geht s lang? Ausbildungsplatz? weiter auf die Schule? Schulabschluss verbessern? Arbeiten gehen? Wo geht s lang? splatz? weiter auf die Schule? Schulabschluss verbessern? Arbeiten gehen? Einführung Berufliche Orientierung in der Schule Beratungs- und Unterstützungsangebote in Offenbach Das Schul-

Mehr

Von der Schule ins Berufsleben

Von der Schule ins Berufsleben 01.12.2010 30.09.2013 Regionales Übergangsmanagement im Kreis Steinburg Ergänzung zum Abschlussbericht Von der Schule ins Berufsleben Bildungs- und Qualifizierungswege im Kreis Steinburg Inhalt Einleitung...

Mehr

Berufsfachschule -einjährig-

Berufsfachschule -einjährig- Regionales Berufsbildungszentrum des Kreises Steinburg AöR Berufsfachschule 1. Gesundheit und Ernährung 2. Technik Elektrotechnik Metalltechnik Bautechnik 3. Wirtschaft Januar 2014 Regionales Berufsbildungszentrum

Mehr

Abschlüsse und Berechtigungen in der Hauptschule:

Abschlüsse und Berechtigungen in der Hauptschule: Abschlüsse und Berechtigungen in der Hauptschule Quelle: Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I (Ausbildungs- und Prüfungsordnung Sekundarstufe I APO-S I) zusammengestellt

Mehr

Merkblatt für das Wirtschaftsgymnasium - Profil Wirtschaft (WGW) -

Merkblatt für das Wirtschaftsgymnasium - Profil Wirtschaft (WGW) - Herdstraße 7/2 * 78050 Villingen-Schwenningen * 07721 9831-0 * Fax 07721 9831-50 E-Mail info@ks1-vs.de * Homepage www.ks1-vs.de Merkblatt für das Wirtschaftsgymnasium - Profil Wirtschaft (WGW) - Aufnahmevoraussetzungen

Mehr

Schullaufbahnempfehlung

Schullaufbahnempfehlung Auf welche weiterführende Schule soll unser Kind gehen? Informationen Anregungen Hilfen zur Schullaufbahnempfehlung 1. Welche weiterführenden Schulen gibt es eigentlich und welche Möglichkeiten hat das

Mehr

www.schueleranmeldung.de

www.schueleranmeldung.de Die zentrale Anmeldung im Internet zu den Berufskollegs zur gymnasialen Oberstufe an Gymnasien und Gesamtschulen oder zum Beruflichen Gymnasium im Kreis Euskirchen Bildung fördern Zukunft gestalten In

Mehr

Optimierung der Bildungsangebote und Ressourcennutzung an Berufskollegs. Geplante Änderungen der APO-BK zum 1.8.2013

Optimierung der Bildungsangebote und Ressourcennutzung an Berufskollegs. Geplante Änderungen der APO-BK zum 1.8.2013 Optimierung der Bildungsangebote und Ressourcennutzung an Berufskollegs Geplante Änderungen der APO-BK zum 1.8.2013 Ziele Transparenz der Struktur klare Bezeichnung und Zuordnung zusammengehöriger Bildungsgänge

Mehr

Prüfungsausschuss für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftspädagogik an der Fachhochschule Frankfurt am Main

Prüfungsausschuss für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftspädagogik an der Fachhochschule Frankfurt am Main Prüfungsausschuss für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftspädagogik an der Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte für den Studienbereich Rechtsund Wirtschaftswissenschaften

Mehr

Zukunft. Weg. Deine. Dein

Zukunft. Weg. Deine. Dein Schüler aus der Schweiz sind an den Zinzendorfschulen herzlich willkommen. Auf unseren Gymnasien könnt ihr das Abitur ablegen und damit später an allen Hochschulen in Europa studieren. Ideal ist das vor

Mehr

H e r z l i c h W i l l k o m m e n

H e r z l i c h W i l l k o m m e n H e r z l i c h W i l l k o m m e n Von Eltern für Eltern Die Schulen der Sekundarstufen I und II (Haupt-, Real-, Sekundar-, Gesamtschule und Gymnasium) E i n e g e m e i n s a m e V e r a n s t a l t

Mehr

Vollzeitschulpflicht

Vollzeitschulpflicht Schulpflicht Die Schulpflicht wird in die Vollzeitschulpflicht und in die Berufsschulpflicht unterteilt. In Nordrhein-Westfalen dauert die Schulpflicht in der Primarstufe und der Sekundarstufe I gemäß

Mehr

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Zentrale Prüfungen nach Klasse 10

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen. Zentrale Prüfungen nach Klasse 10 Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Zentrale Prüfungen nach Klasse 10 IMPRESSUM Herausgeber: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen

Mehr

Schulberatung am Werdenfels- Gymnasium. Wie geht es weiter nach der 10. Jahrgangsstufe?

Schulberatung am Werdenfels- Gymnasium. Wie geht es weiter nach der 10. Jahrgangsstufe? Schulberatung am Werdenfels- Gymnasium Wie geht es weiter nach der 10. Jahrgangsstufe? Die Schullaufbahnen in Bayern Die bestandene 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Damit hat der Schüler einen ersten

Mehr

Wege im bayerischen Schulsystem. Informationsabend in der 3. Jahrgangsstufe

Wege im bayerischen Schulsystem. Informationsabend in der 3. Jahrgangsstufe Wege im bayerischen Schulsystem Informationsabend in der 3. Jahrgangsstufe Ziel des Informationsabends Nicht nur, Sie über das vielfältige Schulsystem zu informieren, sondern Ihnen dadurch Mut zu machen,

Mehr

Fachbereich Wirtschaft & Informatik

Fachbereich Wirtschaft & Informatik Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Osnabrück Fachbereich Wirtschaft & Informatik Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren ständig und deutlich verändert und dieser Prozess ist sicher noch nicht

Mehr

Nachfolgend werden die verschiedenen Hochschulzugangswege des beruflichen Bildungssystems in Rheinland-Pfalz dargestellt.

Nachfolgend werden die verschiedenen Hochschulzugangswege des beruflichen Bildungssystems in Rheinland-Pfalz dargestellt. Testseite Bund und Länder haben sich am 22.10.2008 im Rahmen der Qualifizierungsinitiative für Deutschland auf ein umfassendes Programm zur Stärkung von Bildung und Ausbildung verständigt. Im Focus stand

Mehr

Herzlich Willkommen. zum heutigen Elternabend. Berufsberaterin Sonja Weigl. Seite 1

Herzlich Willkommen. zum heutigen Elternabend. Berufsberaterin Sonja Weigl. Seite 1 Herzlich Willkommen zum heutigen Elternabend Berufsberaterin Sonja Weigl Seite 1 http://www.youtube.com/watch?v=az7ljfnisas 2011, Bundesagentur für Arbeit Seite 2 Überblick Top 1 Rolle der Eltern bei der

Mehr

» Qualifikationen und Abschlüsse. » Aufnahmevoraussetzungen. » Abschlussprüfung. » Gestufter Bildungsgang. » Schwerpunktfach. » Unterrichtsfächer

» Qualifikationen und Abschlüsse. » Aufnahmevoraussetzungen. » Abschlussprüfung. » Gestufter Bildungsgang. » Schwerpunktfach. » Unterrichtsfächer Durch den Besuch der Höheren Handelsschule bereiten Sie sich gezielt auf die Ausbildung in einem kaufmännisch verwaltenden Beruf vor. Dadurch verbessern sich einerseits Ihre Chancen, einen Ausbildungsplatz

Mehr

Kaufmännisches Berufskolleg

Kaufmännisches Berufskolleg Kaufmännisches Berufskolleg Ablauf der Veranstaltung Bildungswege im beruflichen Schulwesen in Baden-Württemberg Eingangsvoraussetzung, Profil und Ziele des Berufskollegs I Stundentafel des Berufskollegs

Mehr

Effektive Nutzung aller Ressourcen auf dem Ausbildungsmarkt:

Effektive Nutzung aller Ressourcen auf dem Ausbildungsmarkt: Effektive Nutzung aller Ressourcen auf dem Ausbildungsmarkt: Berufsbildungsreformgesetz umsetzen Norbert Gudlat Fortführung bestehender Regelungen: Abkürzung der Ausbildungszeit Zulassung zur Berufsabschlussprüfung

Mehr