Benutzerhandbuch - ASG-Intranet

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Benutzerhandbuch - ASG-Intranet"

Transkript

1 1 Benutzerhandbuch - ASG-Intranet für PC Caddie Anwender

2 2 Sehr geehrte Damen und Herren, das ASG-Intranet wird zukünftig die zentrale Datenbank der clubübergreifenden Organisation des Golfsports der Schweiz sein. Eine Anbindung an das Intranet ermöglicht es, clubinterne Informationen gezielt öffentlich zugänglich zu machen. Bei der Übermittlung von Daten ins ASG-Intranet stehen den Clubs durch das Club- Verwaltungs-System (CVS) diverse Funktionen zur Verfügung, die in diesem Handbuch auf einfache Weise Schritt für Schritt erklärt werden. Sie erhalten einen Überblick, wie die von Ihnen ins Intranet übertragenen Daten auf den für Golfspieler und Golfclubs zugänglichen Internetseiten wie und dargestellt werden. Mit Hilfe der folgenden Links können Sie sich einen Einblick verschaffen, wie andere Golfclubs die Möglichkeiten und Funktionen des ASG-Intranets nutzen: Clubnachrichten: Greenfee-Angebote Handicapabfrage: ASG-Spielvorgabe: Turnierkalender: Turnieranmeldung: Turnierergebnisse:

3 3 Vorwort Dieses Handbuch wurde für alle Clubs geschrieben, die an das ASG-Intranet angeschlossen sind. Es soll Ihnen die Schnittstelle zwischen Club-Verwaltungs- System und ASG-Intranet in Verbindung mit dem Internetportal veranschaulichen und erklären. Mit zunehmender Leistungsfähigkeit des ASG-Intranet und Ihrem Personalcomputer wird es für den Anwender immer schwieriger, die Übersicht über alle Funktionen des ASG-Intranet zu behalten. In den meisten Fällen wird nur ein Teil der Möglichkeiten genutzt, welche das ASG-Intranet bietet. Zudem können in den meist kurzen Schulungen nur die grundlegendsten und wichtigsten Funktionen vermittelt werden. Dieses Benutzerhandbuch ermöglicht bis jetzt unbekannte und selten genutzte Funktionen kennen zu lernen, jederzeit nachschlagen zu können und so die Organisation Ihres Clubbetriebes zu optimieren sowie den Mitgliedern und Gästen einen besseren Service zu bieten. Zusätzlich können Sie mit dem richtigen Einsatz der hier dargestellten Funktionen das Erscheinungsbild Ihres Clubs in den öffentlich zugänglichen Internetportalen und verbessern.

4 4 Verwendete Elemente Es wurden verschiedene Elemente verwendet, um dieses Handbuch klar und leicht verständlich zu gestalten. Befehle (Tastatureingaben) in PC Caddie und Dialoge werden in Fettschrift mit Unterstrich gekennzeichnet. Hinweise für den Anwender bei der Beschreibung von Beispielen und Beispieltexten werden in kursiver Schrift dargestellt und durch ein rotes Ausrufezeichen (!) gekennzeichnet.

5 5 Technische Voraussetzungen Dieses Handbuch wurde für PC Caddie Anwender mit der Advanced Version 2011a geschrieben. Sie können Ihre PC Caddie Software durch ein innerhalb eines Wartungsvertrags kostenloses Update aktualisieren. Dazu drücken Sie in PC Caddie auf Ende PC CADDIE aktualisieren und folgen Sie der entsprechenden Anweisung. Weiterhin sollte Ihr lokales Clubsystem über eine funktionstüchtige Internetverbindung verfügen! Bei technischen Problemen und Fragen zum ASG-Intranet steht Ihnen der ASG- Intranet-Support zur Verfügung:

6 6 Inhaltsverzeichnis Wie verbinde ich mich mit dem Intranet? 7 2. Übertragung von aktuellen Mitgliederdaten in das ASG- Intranet Abfragen der aktuellen Stammvorgabe Stammblattabfrage nach Clubwechsel Abfragen der ASG-SpielerID Erfassung und Stammvorgabenabgleich von Gastspielern Club- und Greenfeenachrichten veröffentlichen, bearbeiten und löschen Tunierkalender auf Eigenes Turnier mit allen Turnierinformationen auf veröffentlichen, bearbeiten und löschen Turnieranmeldung über das Internet Übertragung von Clubinformationen ins ASG-Intranet Clubstammdaten/Clubpersonen Platzdaten laden Ausweisbestellung 34 Seite

7 7 1. Wie verbinde ich mich mit dem Intranet? Um sich mit dem ASG-Intranet zu verbinden, gehen Sie entweder auf das ASG-Logo in der Menüleiste oder im Hauptmenü auf Einstellungen Mit Intranet verbinden und wählen dann Ja, Intranet-Verbindung starten. Nachdem Sie sich mit dem Intranet verbunden haben, sind sämtliche Detaildaten Ihrer Mitglieder überprüft und aktualisiert worden. Die zweite Möglichkeit, sich mit dem Intranet zu verbinden, ist folgende: Drücken Sie auf das ASG-Logo und gehen Sie auf Intranet-Konfiguration und Sonderfunktionen. Unter dem Reiter Spezielle Funktionen stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Einige werden an späterer Stelle erläutert. Um sich mit dem Intranet zu verbinden, klicken Sie auf den Button Jetzt Datenaustausch starten.

8 8 Nachdem eine Verbindung mit dem ASG-Intranet stattgefunden hat, öffnet dich das Fenster Allgemeine Informationen. Hier werden Informationen wie Geburtstage der Mitglieder, Länge der Intranet- Verbindung, Ergebnismitteilungen extern gespielter Turniere oder Turnieranmeldungen über das Internet angezeigt. Kommt es zu Problemen beim Datenübertrag an das Intranet, wird das mit einem roten Symbol gekennzeichnet. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an den Support von PC Caddie. Der neue Reiter Alarm zeigt alle Meldungen, auf die Sie dringend reagieren müssen, z.b. zu prüfende Turnierergebnisse. Warten neue Informationen in der Alarmliste, wird das ASG-Logo rot hinterlegt.

9 9 2. Übertragung von aktuellen Mitgliederdaten in das ASG- Intranet Die aktuellen Stammvorgaben der Mitglieder werden automatisch von PC Caddie aktualisiert, sobald eine Verbindung mit dem Intranet stattfindet. Um einen Kunden neu zu erfassen oder Mitgliedsdaten zu bearbeiten, gehen Sie auf Personen neu erfassen, ändern, löschen und legen entweder einen neuen Kunden an (Neu) oder wählen einen bestehenden aus. Hier besteht dann die Möglichkeit über den Button Intranet (1.) die Personendaten mit dem Intranet abzugleichen (2.). Dabei werden die neu angelegten oder korrigierten Daten in das Ausgangsverzeichnis befördert und können dann sofort oder zu späterem Zeitpunkt (3.) abgeglichen werden. 1.

10 Ein Löschvorgang ist nicht reversibel! Wird ein Kunde gelöscht, ist er nicht mehr in der Datenbank vorhanden. Aus diesem Grund ist es ratsam, lediglich das Austrittsdatum zu erfassen und den Mitgliedsstatus in Ehemalig zu ändern. Sollten Sie den Kunden trotzdem löschen wollen, gehen Sie im Personenstammblatt auf Löschen. Im Anschluss erfolgt eine Sicherheitsabfrage, ob der Kunde gelöscht werden soll und ob seine Buchungen auf ein anderes Mitglied übertragen werden sollen.

11 11 Bei Neuerfassung, Aktualisierung oder Löschen von Mitgliedsdaten müssen Sie sich mit dem ASG-Intranet verbinden, um die ASG-Datenbank stets auf dem aktuellen Stand zu halten! Alle Daten eines Mitglieds, die sich im Laufe einer Mitgliedschaft ansammeln, sind im ASG-Intranet hinterlegt und können im Intranet-Informations-System (IIS) überprüft werden. Hier kann nach bestimmten Mitgliedern gesucht werden und deren Ausweissowie Stammdaten eingesehen werden. Ihre Mitglieder können Daten, die durch Ihren Club erfasst und an das ASG-Intranet übergeben wurden, unter abrufen. Dies beinhaltet Daten wie die persönliche Stammvorgabe, den Turnierkalender, die Turnierergebnisse, die Clubnachrichten und vieles mehr. Des Weiteren sind hier Mitglieder des eigenen Clubs mit Stammvorgabe aufgelistet. Durch eine vorgeschaltete Authentifizierung (Zugang nur über Passwort möglich) hat kein anderer Mygolfsuisse-Golfer Zugriff auf diese Daten.

12 12 Gelegentlich (z.b. am Jahresanfang) sollten Sie alle Mitgliedsdaten auf der zentralen ASG-Datenbank aktualisieren. Gehen Sie hierfür auf das ASG-Logo und dann auf Intranet-Konfiguration und Sonderfunktionen. Unter dem Reiter Spezielle Funktionen haben Sie verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Gehen Sie auf Alle Mitglieder neu hochladen. Nun werden alle Mitglieder- und Vorgabendaten Ihres Golfclubs in PC Caddie aufbereitet und als Datenpaket an das ASG-Intranet übertragen. Alte, nicht mehr aktuelle Informationen werden mit diesem Vorgang automatisch aus dem ASG-Intranet entfernt.! Die Aktualisierung aller Mitgliederdaten sowie die Übertragung aller Vorgabenstammblätter dauert mit einer ISDN-Verbindung bei 600 Mitgliedern ca. 5-7 Minuten. Während dieser Phase sollte der Computer ruhen und die Systemressourcen nicht im Hintergrund mit anderen Softwareprogrammen ausgelastet werden.

13 Abfragen der aktuellen Stammvorgabe Da Sie mit Ihrem Club an das ASG-Intranet angeschlossen sind, können Ihre Mitglieder jederzeit die aktuelle Spiel- und Stammvorgabe über das Internet abrufen. Die Handicap-Abfrage im Internet unter oder dient als offizieller Vorgaben-Nachweis. Für den einzelnen Golfer bedeutet das, eine Übersicht der letzten Einträge seines Stammblatts weltweit per Internet abrufen und ausdrucken zu können. Das Mitführen des Vorgabenstammblatts ist nicht mehr erforderlich. Der zweisprachig verfasste Erklärungstext ermöglicht den weltweiten Nachweis und entlastet das Clubsekretariat.! Verbinden Sie sich möglichst häufig mit dem zentralen ASG- Server, um die Vorgabenänderungen Ihrer Mitglieder aktuell zu halten! 2.2 Stammblattabfrage nach Clubwechsel Wenn Sie ein Mitglied neu erfassen, besteht die Möglichkeit, sein altes Stammblatt aus dem ASG-Intranet abzufragen. Dazu benötigen Sie die Ausweisdaten der Person aus dem Vorjahr. Gehen Sie in das Stammblatt der betreffenden Person und klicken Sie auf Intranet. Für die Abfrage benötigen Sie die Ausweisdaten der Person aus der letzten Saison. 2.3 Abfragen der ASG-SpielerID Die ASG-SpielerID wird ab über das ASG-Intranet verteilt. Zur eindeutigeren Identifikation und besseren Zuordnung zum Heimatclub erhält jeder Golfspieler, dessen Heimatclub Mitglied des Schweizerischen Golfverbandes ist, eine ASG-SpielerID.

14 14 Die SpielerID muss vom Heimatclub aus dem ASG-Intranet abgeholt werden. Gehen Sie hierfür auf das ASG-Logo und dann auf den Reiter Spezielle Funktionen. Hier drücken Sie den Button ASG-ID für alle Mitglieder beziehen. Bei Neuanlage eines Mitgliedes wird automatisch eine ASG-SpielerID aus dem ASG- Intranet abgefragt. Ist die Person bereits in einem anderen Club Mitglied mit Vorgabenführung, wird dieser im Feld Heimatclub angezeigt. Über Heimatclub anpassen können Sie den angezeigten Club als Heimatclub des Mitglieds hinterlegen. In diesem Fall bleibt die Vorgabenführung bei dem bisherigen Heimatclub und die Person wird bei Ihnen als Zweitmitglied geführt. Ist die Person dort kein Mitglied, können Sie entweder mit OK bestätigen oder mit Abbruch die SpielerID ablehnen.! Für die eindeutige Identifizierung einer Person werden folgende Daten benötigt: Vorname, Nachname, Geschlecht, Geburtsdatum und Postleitzahl. Nur wenn alle Datensätze hinterlegt werden, ist gewährleistet, dass eine SpielerID der richtigen Person zugeordnet werden kann.

15 15 3. Erfassung und Stammvorgabenabgleich von Gastspielern Um neue Gäste zu erfassen, gehen Sie in PC Caddie auf Personen neu erfassen, ändern, löschen Neu. Folgende Felder müssen ausgefüllt werden, um den Gast über eine Intranet-Abfrage abgleichen zu können: 1. Die ersten drei Buchstaben des Nachnamens, 2. Der erste Buchstabe des Vornamens, 3. Heimatclub. Über den Button Intranet wird eine Anfrage an den ASG-Intranet-Server gestartet. In wenigen Sekunden erhalten Sie entweder einen Stammblattauszug des Gastspielers oder eine Auswahl an möglichen Spielern. Bestätigen oder wählen Sie den richtigen aus und gehen Sie auf Ok, um die Spielerdaten in PC Caddie zu übernehmen. Dabei werden auch Informationen wie z.b. Geburtsdatum, etc. eingefügt.

16 16 Wählen Sie hier Abbruch, erscheint folgendes Fenster: Wählen Sie Ja, das Handicap wurde manuell geprüft, werden die von Ihnen angelegten Daten übernommen. Erscheint die Fehlermeldung ASP8 = Abfrage liefert keine Daten / keinen Treffer, liegt in der ASG-Intranet-Datenbank kein Eintrag für die eingegebenen Personendaten vor. D.h. liefert die Abfrage einer Person die unten stehende Fehlermeldung, kann es sein, dass diese Person in dem angegebenen Golfclub kein Mitglied mehr ist. Kontrollieren Sie dann bitte die Schreibweise des Namens, des Vornamens und des Heimatclubs. In einigen Fällen ist es ratsam, Kontakt mit dem Heimatclub aufzunehmen. Nur Mitglieder anderer Clubs können auf diesem Weg abgefragt werden. Die Stammvorgaben Ihrer Mitglieder werden lokal geführt.

17 17! Viele Golfclubs führen ihre Mitglieder manchmal auch unter deren Spitznamen! Möchten Sie alle von Ihnen angelegten Gastspieler im Intranet überprüfen, gehen Sie im Hauptmenü über Einstellungen Programm-Einstellungen auf Intranet- Konfiguration. Unter dem Reiter Spezielle Funktionen haben Sie die Möglichkeit alle Gäste der Datenbank per Intranet zu prüfen.! Dies kann je nach Größe Ihrer Gäste-Datenbank einige Zeit in Anspruch nehmen.

18 18 4. Club- und Greenfee-Nachrichten veröffentlichen, bearbeiten und löschen Das ASG-Intranet bietet Ihnen die Möglichkeit, Nachrichten des eigenen Golfclubs im Internet auf der Homepage der zu veröffentlichen. Insgesamt können drei Club- und eine Greenfeenachricht mit beliebig langem Informationstext und bis zu drei Bildern hinterlegt werden.! Die Nachrichten des Golfclubs werden im Golf Guide auf golfsuisse.ch sowie in mygolfsuisse.ch angezeigt. Zur Eingabe eines Nachrichtentextes gehen Sie entweder über Einstellungen Mit Intranet verbinden oder über das ASG-Logo in der Menüleiste. Wählen Sie hier Clubnachrichten im IIS öffnen. Im Intranet-Informations-System (IIS) können Sie neue Nachrichten erstellen sowie bestehende Greenfee- oder Clubnachrichten bearbeiten oder löschen. Um eine neue Nachricht bzw. ein neues Greenfee-Angebot zu erstellen, gehen Sie auf à neue (weitere) Nachricht veröffentlichen bzw. à neues Greenfee- Angebot veröffentlichen. Hier können Sie folgendes anlegen: Datum, bis wann die Nachricht erscheinen soll Autor Überschrift Einen beliebig langen Text. Bis zu 3 Bilder

19 19! Achten Sie auf die maximal mögliche Größe der Bilder (100 KB, 300 x 250 Pixel)! Gegebenenfalls müssen die Bilder bearbeitet (heruntergerechnet) werden. Bestätigen Sie zum Abschluss Ihre Eingabe mit Nachricht speichern. Zum Bearbeiten einer Nachricht, gehen Sie bei der entsprechenden Nachricht auf à bearbeiten/löschen. Hier können Sie die Nachricht abändern und wieder speichern oder unwiderruflich löschen über den Button Nachricht löschen. Beim Veröffentlichen, Bearbeiten und Löschen eines Greenfee-Angebotes gehen Sie genauso vor wie beim Veröffentlichen, Bearbeiten und Löschen von Clubnachrichten.

20 20 5. Tunierkalender auf Bei der Anlage eines Turniers in PC Caddie und anschließender Verbindung mit dem ASG-Intranet kann das Turnier in den offiziellen Turnierkalender der Internetseite übertragen werden (siehe 5.1/5.2).

21 Eigenes Turnier mit allen Turnierinformationen auf veröffentlichen, bearbeiten und löschen Um ein Wettspiel neu zu erfassen, zu ändern oder zu löschen, gehen Sie auf Wettspiele neu anlegen, abwickeln, löschen. Legen Sie nun ein neues an oder wählen Sie ein bestehendes aus. Wenn die allgemeinen Turnierdaten erfasst sind, gehen Sie auf den Button Internet. In dem erscheinenden Fenster können Sie Angaben über das Wettspiel ergänzen sowie Informationen an das Intranet übertragen. Zur Ergänzung stehen Ihnen folgende Punkte zur Auswahl: 1. Informationen Festlegen verschiedener Turnierattribute (Verbandswettspiel, Zuordnung des Turniers zu anderen Clubnummern, Startzeit/-tee, Nenngeldinformationen) sowie Übertragung einzelner Informationen an das ASG- Intranet. Mittels der einzelnen Buttons werden Informationen wie Melde-, Start- und Ergebnisliste an das Intranet übertragen bzw. das Handicap der Gäste nochmals überprüft. Zudem können angelegte Wettspiel-Informationen im IIS geöffnet und kontrolliert werden.! Die Startliste kann aus Datenschutzgründen nur von Turnierteilnehmern des jeweiligen Turniers eingesehen werden,

22 22 die sich vorher bei persönlich registriert haben. Dabei sieht der Golfer nur seine eigene Startzeit sowie seine Flightpartner. 2. Kategorien Unter Kategorien können die Attribute Geschlecht, Altersklasse oder Mannschaftswertung festgelegt werden.! Je nach Auswahl der Attribute erscheint das Turnier in der entsprechenden Kategorie auf Zum Beispiel können Turniere unter anderem nach Vorgabenwirksamkeit, offen/nicht offen, etc. durchsucht werden. In kann noch differenzierter nach geeigneten Turnieren gesucht werden. Durch die Registrierung bei diesem Portal wird automatisch eingegrenzt, in welcher Altersklasse oder für welches Geschlecht ein Turnier gesucht wird. 3. Spielerzahl Hier kann festgelegt werden, wie viele Spieler insgesamt am Turnier teilnehmen können. Auch können Sie hier bestimmen, ob eine Anmeldung über das Internet zugelassen wird und wie viele Teilnehmer sich online anmelden können bzw. wie viele Plätze auf der Warteliste für dieses Turnier sind.

23 23 4. Meldegrenzen In dieser Kategorie können Termine für Meldebeginn und Meldeschluss sowie Handicap-Grenzen festgelegt werden. Die hier hinterlegten Meldegrenzen gelten auch für Online-Anmeldungen. Möchten Sie eine längere Anmeldung im Club ermöglichen, können Sie dies hier angeben. 5. Funktionen Hier wird nochmals die Möglichkeit gegeben, Informationen über das Wettspiel ins Intranet zu übertragen, Ausschreibungen zu bearbeiten und ggf. Lastschriften zu buchen. Nach der Übergabe an das Ausgangsverzeichnis wird rechts neben dem Button der Zeitpunkt der Übergabe (Datum, Uhrzeit) angezeigt.

24 24 Über Abschluss in dem Fenster Turnierdaten kann ein Turnier abgeschlossen werden. Wird der Button angeklickt, geht ein neues Fenster auf. Wenn Sie auf den Button Starten drücken, werden die Ergebnisse und, wenn gewünscht, die Ergebnisliste des Turniers für das ASG-Intranet vorbereitet. Über den Button CSA kann man sich die detaillierte Berechnung des CSA-Wertes anzeigen lassen. Der Button Ende schließt das Fenster. Sie werden nun direkt gefragt, ob Sie einen Intranet-Abgleich machen möchten. Wenn Sie auf Ja klicken, werden die Turnierergebnisse an den ASG-Server und die Ergebnisse der Gastspieler an deren Heimatclub übertragen.! Bitte veröffentlichen Sie die Turnierergebnisse erst, nachdem das Turnier abgeschlossen wurde und alle Ergebnisse vorliegen. Nach Eingabe und Übermittlung der einzelnen Informationen über das Turnier, sind diese im Turnierkalender der sichtbar. In der Legende oberhalb der gefundenen Turniere werden die Abkürzungen erklärt. Die Spalte Information zeigt, welche Kategorien übertragen wurden.

25 25 Um ein Turnier zu aktualisieren, wählen Sie dieses in PC Caddie aus und führen Sie die Änderungen wie z.b. Turniername, Turnierdatum, Preise, Handicapklassen, Wettspielart, usw. durch. Gehen Sie dann wieder auf den Button Internet und übertragen Sie die entsprechende Kategorie erneut. Beim nächsten Intranet-Abgleich werden die Turnierdaten aktualisiert.! Ein Turnier kann nur dann aus dem ASG-Intranet gelöscht werden, wenn noch keine Anmeldungen oder weitere Informationen wie Meldeliste, Startliste, etc. im Intranet vorliegen. Es ist empfehlenswert, zu Beginn einer Saison alle anstehenden Turniere im Club- Verwaltungs-System anzulegen und ins Intranet zu übertragen. Der aktuelle Turnierkalender Ihres Clubs ist so einsehbar und lässt sich durch Änderung der Turnierinformationen entsprechend ausbauen. Wichtig ist, dass nach jeder Neuerfassung, Bearbeitung und Löschung eines Turniers eine Verbindung mit dem Intranet erfolgt, um die Informationen der Clubs möglichst aktuell zu halten!

26 Turnieranmeldung über das Internet Sie können über Ihr Club-Verwaltungs-System festlegen, ob sich Teilnehmer auch über das Internet anmelden können (siehe 5.1 Festlegen der Turnier-Informationen). Dafür müssen Sie beim Erfassen eines Wettspieles die maximale Anzahl der Internet Teilnehmer sowie, wenn gewünscht, der Internet Gäste festlegen. Auch können Sie bestimmen, bis zu welcher Vorgabe man sich anmelden kann. Achten Sie darauf, Meldebeginn und Meldeschluss für das Internet festzulegen. Diese Zeiten können von dem Meldebeginn bzw. Meldeschluss im Club abweichen. Nachdem eine Verbindung mit dem Intranet beendet wurde, erscheint ein Fenster mit der Überschrift Aktuelle Informationen. Unter dem Reiter Anmeldungen erfahren Sie, ob sich ein Teilnehmer über das Internet für ein Turnier angemeldet hat und können diesen bearbeiten. Teilnehmer, die sich über das Internet angemeldet haben, werden von PC Caddie direkt in den Puffer des jeweiligen Turniers geschoben. Von dort aus können sie dann in die Startliste des Turniers integriert werden.

27 27 Im Turnierkalender der steht in der jeweiligen Turnierinformation, ob und wie viele Turnierplätze noch bis wann verfügbar sind. Auch hat man hier die Möglichkeit, sich direkt für das Wettspiel anzumelden.

28 28 6. Übertragung von Clubinformationen ins ASG-Intranet Alle Informationen über Ihren Club, die Sie im Club-Verwaltungs-System anlegen und an das Intranet übertragen, können im Intranet-Informations-System eingesehen werden. Diese Clubdaten werden an die ASG übermittelt. Unter Clubinformationen auf steht eine Suchfunktion über Ort und Name zur Verfügung, über die die Daten des eigenen Clubs eingesehen werden können. Diese basieren einerseits aus Informationen, die in der Mitgliederverwaltung des Club-Verwaltungs-Systems angegeben wurden (Clubstammdaten), und andererseits aus Informationen, die im Intranet-Informations-System zusätzlich angelegt werden können.

29 Clubstammdaten/Clubpersonen Die Clubstammdaten wie Adresse, Telefon, Bankverbindung etc. werden im Club- Verwaltungs-System angelegt. Nahezu alle Daten können neu erfasst, aktualisiert oder gelöscht werden. Dazu gehen Sie im Hauptmenü über Einstellungen Programm-Einstellungen auf Club-Adresse, Bankverbindung. Hier können sowohl Clubdaten als auch die Liste von Clubpersonen angelegt oder korrigiert werden. Die Daten werden dann beim nächsten Intranet-Abgleich in das Intranet übernommen.

30 30 Bei der Anlage der Clubperson können Sie eine vorgegebene Funktion auswählen oder einen individuellen Funktionstext hinterlegen.! Für alle Clubpersonen können Sie eine gesonderte Adresse hinterlegen. Diese wird nicht veröffentlicht, sondern dient der ASG für gezielte Anschreiben der ASG. Um sich Stammdaten und Personendaten von anderen Clubs in Ihr Club- Verwaltungs-System zu holen, gehen Sie auf das ASG-Logo und wählen Sie Club- Informationen abfragen. Clubinformationen von anderen Golfclubs finden Sie in PC Caddie unter Einstellungen Clubs+Plätze neu anlegen, bearbeiten, löschen. Durch Eingabe der Clubnummer oder des Clubnamens in das Feld Suchkürzel kann man sich die gewünschten Informationen anzeigen lassen.

31 31 Auch im Intranet-Informations-System können verschiedene Daten über den eigenen Golfclub angelegt werden. Über Anlagen GolfGuide-Daten bearbeiten (Darstellung im GolfGuide auf können Sie ein Bild, Ihr Logo, eine Beschreibung Ihres Clubs, eine Anfahrtsbeschreibung, etc. zu Ihren Clubstammdaten aus dem ASG-Intranet hinzufügen. Hier können auch Anlagen- und Kursdaten angelegt bzw. erweitert werden. Die genaue Vorgehensweise ist im Handbuch über das ASG-Intranet Informationssystem zu finden.! Halten Sie Ihre Clubdaten auf dem neuesten Stand und nutzen Sie die angebotenen Funktionen, um Ihren Club in der Öffentlichkeit zu präsentieren!

32 Platzdaten laden Die Platzdaten Ihres Golfclubs müssen Sie sich aus der Course Rating Datenbank des ASG laden, um vorgabenwirksam spielen zu können. Um Ihre Platzdaten in das Club-Verwaltungs-System zu übernehmen, gehen Sie auf Einstellungen Clubs+Plätze neu anlegen, bearbeiten, löschen. Durch Eingabe Ihrer Clubnummer oder Ihres Clubnamens in das Feld Suchkürzel gelangen Sie zu Ihrem Golfclub. Wählen Sie Ihren Club aus. Gehen Sie auf den Button Platzdaten eingeben. Sie gelangen nun zu dem Fenster mit den alten Platzdaten. Wählen Sie hier Neuen Platz anlegen. Um sich Ihre Platzdaten aus dem Intranet abzuholen, gehen Sie in dem sich öffnenden Fenster auf Intranet.

33 33 Ändern Sie nach Abholung des Platzes den Platznamen und passen Sie die Vorgabenverteilung an. Im Anschluss bestätigen Sie Ihre neuen Platzdaten mit OK, um diese an die CR-Datenbank des ASG zu übertragen.! Bitte hinterlegen Sie für alle Plätze (Loch 1-18, Loch 1-9 sowie Loch und evtl. vorhandene weitere Plätze) die Vorgabenverteilung und übertragen Sie diese an das ASG- Intranet.

34 34 7. Ausweisbestellung Um in PC Caddie Ausweise zu bestellen, gehen Sie auf Personen Ausweise bestellen. Es öffnet sich dann ein Fenster in dem Sie die auf dem Ausweis angegebenen Daten und Informationen Ihres Clubs bestimmen können. In dem Fenster unter Layout sehen Sie die aktuellen Angaben. Um diese zu ändern, gehen Sie auf Editieren. Als nächstes können Sie die Personengruppe definieren, für die Sie Ausweise bestellen möchten. Sie haben die Möglichkeit für alle Mitglieder oder Einzelpersonen zu bestellen. Über Spezial können Sie einen Filter nach bestimmten Kriterien z.b. Geschlecht, Mitgliedsstatus, o.ä. erstellen. Auch können Sie hier mehrere Personen für die Ausweisbestellung auswählen. Dazu wählen Sie in der Personengruppe Spezial und gehen auf Definieren. In dem sich öffnenden Fenster gehen Sie auf den Reiter Aufzählung. Nun können Sie entweder über das Personenkürzel oder über das Icon Mitgliederliste mehrere Personen auswählen, welche im Fenster darunter angezeigt werden. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit Ok.

35 35 Anschließend können Sie eine Sortierungsreihenfolge für die Ausweisbestellung festlegen. Sie können Ausweise für die unter Personengruppe von Ihnen definierten Mitglieder bestellen oder für Personen, die im Stammblatt einen Haken im Feld ASG-Ausweis haben. Drücken Sie den Button 1 Ausgeben, um die gewünschten Mitglieder in der Datenbank für die Ausweisbestellung zusammen zu fassen. Über das Drücken des Buttons 2 Prüfen werden Ihnen mittels des Buttons Drucken Optionen gegeben, wie Sie die Ausweisbestellung ausdrucken möchten. Durch Drücken des Buttons 3 Bestellen kann der eigentliche Bestellvorgang ausgelöst werden. Es öffnet sich erneut ein Fenster und Sie werden gefragt, ob Sie die Bestellung per Intranet abschicken möchten. Bestätigen Sie das mit Bestellen.

36 36 Bevor die Bestellung an das ASG-Intranet versendet wird, müssen Sie erklären, dass Sie die Ausweisbestellung verbindlich vornehmen möchten.! Sie müssen die Ausweisbestellung auf jeden Fall im Schritt Bestellen über einen Drucker ausdrucken, um mit der Bestellung fortzufahren! Es reicht dabei nicht, die Liste auf dem Bildschirm auszudrucken. Im Anschluss werden die Ausweisbestelldaten erzeugt und können direkt an das ASG-Intranet versendet werden.

37 37 Den Status Ihrer Bestellung können Sie unter dem Menüpunkt ASG-Ausweise im Intranet-Informations-System einsehen.! Wird der Assistent für die Ausweisbestellung bis zum Ende durchgeführt, heißt das nicht, dass die Ausweisbestellung bereits am Server eingegangen ist. Die Ausweisbestellung wird erst zum ASG-Server weitergeleitet, wenn eine Verbindung mit dem Intranet stattfindet. Auch wenn die Verbindung mit dem Server abbricht, befindet sich die Ausweisbestellung im Ausgangsverzeichnis von PC Caddie und wird bei der nächsten Verbindung, egal in welchem Zeitraum, übertragen. Vermeiden Sie Doppel-Bestellungen, indem Sie im Intranet- Informations-System den Fortschritt Ihrer Bestellung überprüfen!

PC CADDIE - DGV-Intranet

PC CADDIE - DGV-Intranet PC CADDIE - DGV-Intranet Installation Zur Installation wählen Sie in PC CADDIE die Funktion Einstellungen/Programm- Einstellungen/Datenbank-Pfade. Drücken Sie hier auf Intranet einrichten. Wenn Sie den

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

PC CADDIE Web-SMS-Service

PC CADDIE Web-SMS-Service PC CADDIE Web-SMS-Service In PC CADDIE unter Personen, SMS senden finden Sie eine Auflistung der Möglichkeiten für den SMS-Versand. Einzelne SMS senden Hier kann direkt die Zielrufnummer eingegeben, der

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

IIS *** GOLFSUISSE.CH *** PC CADDIE

IIS *** GOLFSUISSE.CH *** PC CADDIE K L E I N E S M A N U A L F Ü R D I E B E N Ü T Z E R V O N IIS *** GOLFSUISSE.CH *** PC CADDIE TURNIER VERWALTUNG Seite 1. Turniere offen für Gäste oder nicht (grün oder blau auf Golfsuisse) Seite 2 2.

Mehr

Grundsätzliche Informationen zu SpAz

Grundsätzliche Informationen zu SpAz Grundsätzliche Informationen zu SpAz SpAz steht Ihnen zur Eingabe der Personen- und Leistungsdaten Ihrer Absolventen zur Verfügung. Die erforderlichen Daten zur Eingabe entsprechen dabei den Angaben von

Mehr

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets

NetStream Helpdesk-Online. Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets Verwalten und erstellen Sie Ihre eigenen Tickets NetStream GmbH 2014 Was ist NetStream Helpdesk-Online? NetStream Helpdesk-Online ist ein professionelles Support-Tool, mit dem Sie alle Ihre Support-Anfragen

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie kann ich E-Mails schreiben? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory E-Mails schreiben können. In myfactory können Sie jederzeit schnell und einfach E-Mails verfassen egal

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

BayLern Hilfe Inhalt:

BayLern Hilfe Inhalt: BayLern Hilfe Inhalt: 1. Anmeldung... 2 2. Übersicht Startseite, Gebuchte Kurse starten... 3 3. Kurs buchen und stornieren... 6 3.1. Kurs buchen... 6 3.2. Kurs mit Genehmigung buchen... 8 3.3. Weitere

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1

Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop im Verzeichnis www.wir-lieben-shops.de 1 Beispiel Shop-Eintrag Ladenlokal & Online-Shop. Als Händler haben Sie beim Shop-Verzeichnis wir-lieben-shops.de die Möglichkeit einen oder mehrere Shop- Einträge zu erstellen. Es gibt 3 verschiedene Typen

Mehr

TICKET ONLINE. Ihr einfaches und schnelles Online-Bestellprogramm. Inhalt: 1. Was ist Ticket Online. 2. Anmeldung zu Ticket Online So einfach geht s

TICKET ONLINE. Ihr einfaches und schnelles Online-Bestellprogramm. Inhalt: 1. Was ist Ticket Online. 2. Anmeldung zu Ticket Online So einfach geht s TICKET ONLINE Ihr einfaches und schnelles Online-Bestellprogramm Inhalt: 1. Was ist Ticket Online 2. Anmeldung zu Ticket Online So einfach geht s 3. Nutzung von Ticket Online www.edenred.de Seite 1 von

Mehr

ASG-IIS ASG-Intranet Informationssystem. Benutzerhandbuch für PC Caddie Anwender Advanced Version 2011a. 1 Advanced Version 2011a

ASG-IIS ASG-Intranet Informationssystem. Benutzerhandbuch für PC Caddie Anwender Advanced Version 2011a. 1 Advanced Version 2011a 1 ASG-IIS ASG-Intranet Informationssystem Benutzerhandbuch für PC Caddie Anwender 2 Vorwort: Dieses Handbuch wurde für alle Clubs geschrieben, die an das ASG-Intranet angeschlossen sind. Mit zunehmender

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können.

In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Tutorial: Wie erfasse ich einen Termin? In diesem Tutorial lernen Sie, wie Sie einen Termin erfassen und verschiedene Einstellungen zu einem Termin vornehmen können. Neben den allgemeinen Angaben zu einem

Mehr

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager?

Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Tutorial: Wie nutze ich den Mobile BusinessManager? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe des Mobile BusinessManagers über ein mobiles Endgerät, z. B. ein PDA, jederzeit auf die wichtigsten

Mehr

GeoPilot (Android) die App

GeoPilot (Android) die App GeoPilot (Android) die App Mit der neuen Rademacher GeoPilot App machen Sie Ihr Android Smartphone zum Sensor und steuern beliebige Szenen über den HomePilot. Die App beinhaltet zwei Funktionen, zum einen

Mehr

Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine.

Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine. Hilfsmittel Das Modul Hilfsmittel ermöglicht den Anwender die Verwaltung der internen Nachrichten, Notizen, Kontakte, Aufgaben und Termine. Interne Nachrichten Mit Hilfe der Funktion Interne Nachrichten

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

PC CADDIE SMS Versand

PC CADDIE SMS Versand PC CADDIE SMS Versand Bitte beachten Sie, dass das Versenden von SMS-Nachrichten nur möglich ist, wenn Sie das Telefon-Informations-System gestartet haben. Unter Personen, SMS senden finden Sie eine Auflistung

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-BankCard mit HBCI wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-BankCard gegen eine neue

Mehr

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein

2. Die eigenen Benutzerdaten aus orgamax müssen bekannt sein Einrichtung von orgamax-mobil Um die App orgamax Heute auf Ihrem Smartphone nutzen zu können, ist eine einmalige Einrichtung auf Ihrem orgamax Rechner (bei Einzelplatz) oder Ihrem orgamax Server (Mehrplatz)

Mehr

Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen

Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen Handbuch für Easy Mail in Leicht Lesen Easy Mail ist ein Englisches Wort und heißt: Einfaches Mail. Easy Mail spricht man so aus: isi mäl Seite 1 Inhaltsverzeichnis Teil 1: Wie lese ich ein E-Mail?...

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-NetWorld-Card wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-NetWorld-Card gegen eine neue

Mehr

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage

Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Anleitungen zum Publizieren Ihrer Homepage Einrichtung und Konfiguration zum Veröffentlichen Ihrer Homepage mit einem Programm Ihrer Wahl Stand Februar 2015 Die Anleitungen gelten für die Homepage-Produkte:

Mehr

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof

Bedienungsanleitung. Matthias Haasler. Version 0.4. für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Bedienungsanleitung für die Arbeit mit der Gemeinde-Homepage der Paulus-Kirchengemeinde Tempelhof Matthias Haasler Version 0.4 Webadministrator, email: webadmin@rundkirche.de Inhaltsverzeichnis 1 Einführung

Mehr

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account)

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Aufrufen des Anmeldefensters Geben sie in die Adresszeile ihres Internet-Browsers die Adresse (http://www.quid4bid.com) ein. Sie können entweder auf die

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein:

So richten Sie Ihr Postfach im Mail-Programm Apple Mail ein: Seit der Version 3 von Apple Mail wird ein neuer E-Mail-Account automatisch über eine SSL-verschlüsselte Verbindung angelegt. Daher beschreibt die folgende Anleitung, wie Sie Ihr Postfach mit Apple Mail

Mehr

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos.

malistor Phone ist für Kunden mit gültigem Servicevertrag kostenlos. malistor Phone malistor Phone ist die ideale Ergänzung zu Ihrer Malersoftware malistor. Mit malistor Phone haben Sie Ihre Adressen und Dokumente (Angebote, Aufträge, Rechnungen) aus malistor immer dabei.

Mehr

Version 1.0 Datum 05.06.2008. 1. Anmeldung... 2

Version 1.0 Datum 05.06.2008. 1. Anmeldung... 2 Anmeldung Wochenplatzbörse Spiez Version 1.0 Datum 05.06.2008 Ersteller Oester Emanuel Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1. Anmeldeseite... 2 1.2. Anmeldung / Registrierung... 4 1.3. Bestätigungs-Email...

Mehr

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt:

Zur Bestätigung wird je nach Anmeldung (Benutzer oder Administrator) eine Meldung angezeigt: K U R Z A N L E I T U N G D A S R Z L WE B - P O R T A L D E R R Z L N E W S L E T T E R ( I N F O - M A I L ) RZL Software GmbH Riedauer Straße 15 4910 Ried im Innkreis Version: 11. Juni 2012 / mw Bitte

Mehr

Da ist meine Anleitung drin!

Da ist meine Anleitung drin! Da ist meine Anleitung drin! Auf den folgenden Seiten finden Sie eine detaillierte Anleitung, wie Sie Ihren Verein am effizientesten präsentieren können! Die meistgelesene Zeitung in OÖ Laut Regioprint

Mehr

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze Ihre Interessentendatensätze bei inobroker Wenn Sie oder Ihre Kunden die Prozesse von inobroker nutzen, werden Interessentendatensätze erzeugt. Diese können Sie direkt über inobroker bearbeiten oder mit

Mehr

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Faktura. Erste Schritte

Erste Schritte. Lavid-F.I.S. Faktura. Erste Schritte Lavid-F.I.S. Dauner Straße 12, 41236 Mönchengladbach Tel. 02166-97022-0, Fax -15, Email info@lavid-software.net 1 Inhalt 1 Inhalt... 2 2 Wie erfasse ich Artikel?... 3 3 Wie lege ich ein Angebot für einen

Mehr

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost. E-MAIL VERWALTUNG Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases http://www.athost.at Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.at Loggen Sie sich zunächst unter http://www.athost.at/kundencenter

Mehr

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung

Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Schritt 1 - Registrierung und Anmeldung Anmeldung: Ihre Zugangsdaten haben Sie per EMail erhalten, bitte melden Sie sich mit diesen auf www.inthega-datenbank.de an. Bitte merken Sie sich die Zugangsdaten

Mehr

Web-Erfassung von Veranstaltungen

Web-Erfassung von Veranstaltungen Web-Erfassung von Veranstaltungen Registrieren und anmelden Als Veranstalter registrieren Wenn Sie die Web-Erfassung zum ersten Mal benutzen, müssen Sie sich als Veranstalter registrieren. Füllen Sie dazu

Mehr

Umstellung auf das Mobile-TAN-Verfahren in der VR-NetWorld Software

Umstellung auf das Mobile-TAN-Verfahren in der VR-NetWorld Software Umstellung auf das Mobile-TAN-Verfahren in der VR-NetWorld Software WICHTIG! Bevor Sie die Umstellung auf das Mobile-TAN-Verfahren in der Software VR-Networld vornehmen können, muß die Umstellung/Aktivierung

Mehr

AUF LETZTER SEITE DIESER ANLEITUNG!!!

AUF LETZTER SEITE DIESER ANLEITUNG!!! BELEG DATENABGLEICH: Der Beleg-Datenabgleich wird innerhalb des geöffneten Steuerfalls über ELSTER-Belegdaten abgleichen gestartet. Es werden Ihnen alle verfügbaren Belege zum Steuerfall im ersten Bildschirm

Mehr

Schulungsunterlagen zur Version 3.3

Schulungsunterlagen zur Version 3.3 Schulungsunterlagen zur Version 3.3 Versenden und Empfangen von Veranstaltungen im CMS-System Jürgen Eckert Domplatz 3 96049 Bamberg Tel (09 51) 5 02 2 75 Fax (09 51) 5 02 2 71 Mobil (01 79) 3 22 09 33

Mehr

Handbuch. Adressen und Adressenpflege

Handbuch. Adressen und Adressenpflege Handbuch Adressen und Adressenpflege GateCom Informationstechnologie GmbH Am Glocketurm 6 26203 Wardenburg Tel. 04407 / 3141430 Fax: 04407 / 3141439 E-Mail: info@gatecom.de Support: www.gatecom.de/wiki

Mehr

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage

Die Dateiablage Der Weg zur Dateiablage Die Dateiablage In Ihrem Privatbereich haben Sie die Möglichkeit, Dateien verschiedener Formate abzulegen, zu sortieren, zu archivieren und in andere Dateiablagen der Plattform zu kopieren. In den Gruppen

Mehr

Kommunikations-Management

Kommunikations-Management Tutorial: Wie importiere und exportiere ich Daten zwischen myfactory und Outlook? Im vorliegenden Tutorial lernen Sie, wie Sie in myfactory Daten aus Outlook importieren Daten aus myfactory nach Outlook

Mehr

Handbuch für die Termindatenbank

Handbuch für die Termindatenbank Handbuch für die Termindatenbank der NetzWerkstatt Kostenlos Termine im Internet veröffentlichen wie wird s gemacht? Eine Orientierungshilfe von der NetzWerkstatt Veranstalter Inhalt Usergruppen 3 Veranstalter

Mehr

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0 Kurzeinführung Excel2App Version 1.0.0 Inhalt Einleitung Das Ausgangs-Excel Excel-Datei hochladen Excel-Datei konvertieren und importieren Ergebnis des Imports Spalten einfügen Fehleranalyse Import rückgängig

Mehr

Konfiguration einer Sparkassen-Chipkarte in StarMoney

Konfiguration einer Sparkassen-Chipkarte in StarMoney Konfiguration einer Sparkassen-Chipkarte in StarMoney In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Kontoeinrichtung in StarMoney anhand einer vorliegenden Sparkassen-Chipkarte erklären. Die Screenshots in

Mehr

Anleitung für den Euroweb-Newsletter

Anleitung für den Euroweb-Newsletter 1. Die Anmeldung Begeben Sie sich auf der Euroweb Homepage (www.euroweb.de) in den Support-Bereich und wählen dort den Punkt Newsletter aus. Im Folgenden öffnet sich in dem Browserfenster die Seite, auf

Mehr

Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2

Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2 Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2 Hier finden Sie die Beschreibung der letzten Änderungen und Aktualisierungen. Bei Fragen und Anregungen steht das EDI-Real-Team unter +43 732

Mehr

Agentur für Werbung & Internet. Schritt für Schritt: Newsletter mit WebEdition versenden

Agentur für Werbung & Internet. Schritt für Schritt: Newsletter mit WebEdition versenden Agentur für Werbung & Internet Schritt für Schritt: Newsletter mit WebEdition versenden E-Mail-Adresse im Control Panel einrichten Inhalt Vorwort 3 Einstellungen im Reiter «Eigenschaften» 4 Einstellungen

Mehr

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012

ARAkoll 2013 Dokumentation. Datum: 21.11.2012 ARAkoll 2013 Dokumentation Datum: 21.11.2012 INHALT Allgemeines... 3 Funktionsübersicht... 3 Allgemeine Funktionen... 3 ARAmatic Symbolleiste... 3 Monatsprotokoll erzeugen... 4 Jahresprotokoll erzeugen

Mehr

Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie in myfactory Postfächer für den Posteingang und den Postausgang anlegen.

Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie in myfactory Postfächer für den Posteingang und den Postausgang anlegen. Tutorial: Wie lege ich Postfächer an? Im vorliegenden Tutorial erfahren Sie, wie Sie in myfactory Postfächer für den Posteingang und den Postausgang anlegen. Sie können E-Mails vom Server Ihres E-Mail-Providers

Mehr

Anleitung zur Umstellung auf SEPA

Anleitung zur Umstellung auf SEPA Anleitung zur Umstellung auf SEPA Inhalt 1. Einleitung 2. Grundeinstellungen 3. Einlesen von Zahlungsverkehrsdateien 4. Programmverwaltete Überweisungen umstellen 5. Programmverwaltete Lastschriften umstellen

Mehr

Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für. Arbeitszeiterfassung. Lavid-F.I.S.

Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für. Arbeitszeiterfassung. Lavid-F.I.S. Lavid-F.I.S. Ablaufbeschreibung für Dauner Str. 12, D-41236 Mönchengladbach, Tel. 02166-97022-0, Fax -15, Email: info@lavid-software.net 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Verwendbar für... 3 3. Aufgabe... 3

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen,

Mehr

VR-NetWorld Software Einrichtung einer Bankverbindung PIN/TAN-Verfahren

VR-NetWorld Software Einrichtung einer Bankverbindung PIN/TAN-Verfahren VR-NetWorld Software Einrichtung einer Bankverbindung PIN/TAN-Verfahren Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, bitte benutzen Sie zur Einrichtung einer Bankverbindung mit dem PIN/TAN-Verfahren die in

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

Bestellen im Onlineshop. Betreten des Shops - Shop-Login

Bestellen im Onlineshop. Betreten des Shops - Shop-Login Bestellen im Onlineshop Inhaltsverzeichnis Bestellen im Onlineshop...1 Betreten des Shops - Shop-Login...1 Stöbern und einkaufen im Shop...2 Liefertermin wählen (als Kunde)...2 Artikelauswahl...2 Suchfunktion...3

Mehr

Schulberichtssystem. Inhaltsverzeichnis

Schulberichtssystem. Inhaltsverzeichnis Schulberichtssystem Inhaltsverzeichnis 1. Erfassen der Schüler im SBS...2 2. Erzeugen der Export-Datei im SBS...3 3. Die SBS-Datei ins FuxMedia-Programm einlesen...4 4. Daten von FuxMedia ins SBS übertragen...6

Mehr

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen BENUTZERHANDBUCH für www.tennis69.at Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. Anmeldung 2. Rangliste ansehen 3. Platzreservierung 4. Forderungen anzeigen 5. Forderung eintragen 6. Mitgliederliste 7. Meine Nachrichten

Mehr

Fülle das erste Bild "Erforderliche Information für das Google-Konto" vollständig aus und auch das nachfolgende Bild.

Fülle das erste Bild Erforderliche Information für das Google-Konto vollständig aus und auch das nachfolgende Bild. Erstellen eines Fotoalbum mit "Picasa"-Webalben Wie es geht kannst Du hier in kleinen Schritten nachvollziehen. Rufe im Internet folgenden "LINK" auf: http://picasaweb.google.com Jetzt musst Du folgendes

Mehr

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS

DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS DOKUMENTATION VOGELZUCHT 2015 PLUS Vogelzucht2015 App für Geräte mit Android Betriebssystemen Läuft nur in Zusammenhang mit einer Vollversion vogelzucht2015 auf einem PC. Zusammenfassung: a. Mit der APP

Mehr

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E

S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH DUDLE.ELK-WUE.DE T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E S TAND N OVEMBE R 2012 HANDBUCH T E R M I N A B S P R A C H E N I N D E R L A N D E S K I R C H E Herausgeber Referat Informationstechnologie in der Landeskirche und im Oberkirchenrat Evangelischer Oberkirchenrat

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

1. Einführung. 2. Die Mitarbeiterübersicht

1. Einführung. 2. Die Mitarbeiterübersicht 1. Einführung In orgamax können Sie jederzeit neue Mitarbeiter anlegen und diesen Mitarbeitern bestimmte Berechtigungen in der Software zuordnen. Darüber hinaus können auch Personaldaten wie Gehalt und

Mehr

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System

Beschaffung mit. Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Beschaffung mit Auszug aus dem Schulungshandbuch: Erste Schritte im UniKat-System Stand: 31. Oktober 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Erste Schritte im UniKat-System... 2 1.1 Aufruf des Systems... 2 1.2 Personalisierung...

Mehr

SMS4OL Administrationshandbuch

SMS4OL Administrationshandbuch SMS4OL Administrationshandbuch Inhalt 1. Vorwort... 2 2. Benutzer Übersicht... 3 Benutzer freischalten oder aktivieren... 3 3. Whitelist... 4 Erstellen einer Whitelist... 5 Whitelist bearbeiten... 5 Weitere

Mehr

Individuelle Formulare

Individuelle Formulare Individuelle Formulare Die Vorlagen ermöglichen die Definition von Schnellerfassungen für die Kontenanlage sowie für den Im- und Export von Stammdaten. Dabei kann frei entschieden werden, welche Felder

Mehr

Statistik. Unter dem Register Statistik werden alle Sendeaufträge verwaltet, die Sie für den Versand Ihrer Newsletter angelegt haben.

Statistik. Unter dem Register Statistik werden alle Sendeaufträge verwaltet, die Sie für den Versand Ihrer Newsletter angelegt haben. Statistik Unter dem Register Statistik werden alle Sendeaufträge verwaltet, die Sie für den Versand Ihrer Newsletter angelegt haben. Über das Register Statistik können keine neuen Sendeaufträge angelegt

Mehr

Stand: 26.09.2012. Dokumentenverwaltung Modulbeschreibung

Stand: 26.09.2012. Dokumentenverwaltung Modulbeschreibung Seite 1 Inhalt Allgemein...3 Installation...3 So nutzen Sie die...4 Dokumente an andere INKS-Benutzer melden...7 Dokumentenliste ausdrucken...9 Konfiguration der... 10 Seite 2 Allgemein Die bietet Ihnen

Mehr

Benutzeranleitung Superadmin Tool

Benutzeranleitung Superadmin Tool Benutzeranleitung Inhalt 1 Einleitung & Voraussetzungen... 2 2 Aufruf des... 3 3 Konto für neuen Benutzer erstellen... 3 4 Services einem Konto hinzufügen... 5 5 Benutzer über neues Konto informieren...

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten.

Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten. Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten. Diese soll Sie beim Einstieg in die neue Software begleiten und

Mehr

Erstellen von Mailboxen

Erstellen von Mailboxen Seite 1 von 5 Erstellen von Mailboxen Wenn Sie eine E-Mail-Adresse anlegen möchten, mit Ihrem Domain-Namen, z. B. IhrName@Domain.com, müssen Sie eine Mailbox erstellen. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

Mehr

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home

Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Installationsanleitung CLX.PayMaker Home Inhaltsverzeichnis 1. Installation und Datenübernahme... 2 2. Erste Schritte Verbindung zur Bank einrichten und Kontoinformationen beziehen... 4 3. Einrichtung

Mehr

Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück

Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück Bedienungsanleitung für die Online Kinderbetreuungsbörse des Landkreises Osnabrück I. Betreuungsangebot finden 1. Wählen Sie auf der linken Seite die Schaltfläche Betreuung finden aus. 2. Auf der nun erscheinenden

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

Profi cash 10. Electronic Banking. Installation und erste Schritte. Ihre Spezialisten für den elektronischen Zahlungsverkehr und moderne Bezahlsysteme

Profi cash 10. Electronic Banking. Installation und erste Schritte. Ihre Spezialisten für den elektronischen Zahlungsverkehr und moderne Bezahlsysteme Electronic Banking Ihre Spezialisten für den elektronischen Zahlungsverkehr und moderne Bezahlsysteme Profi cash 10 Installation und erste Schritte Legen Sie bitte die CD ein. Sollte die CD nicht von alleine

Mehr

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH

Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH Online-Shop 1 - Ein kleiner Leitfaden - Willkommen im Online-Shop der Emser Therme GmbH 1. Schritt: Auswahl unserer Gutscheinangebote Auf der Startseite unseres Online-Shops befindet sich auf der linken

Mehr

Benutzerhandbuch zur Lieferantenregistrierung

Benutzerhandbuch zur Lieferantenregistrierung Benutzerhandbuch zur Lieferantenregistrierung Benutzerhandbuch zur Benutzung der Lieferantenregistrierung / des Lieferantenportals der Remmers Baustofftechnik GmbH Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Firmen-

Mehr

FIS: Projektdaten auf den Internetseiten ausgeben

FIS: Projektdaten auf den Internetseiten ausgeben Rechenzentrum FIS: Projektdaten auf den Internetseiten ausgeben Ist ein Forschungsprojekt im Forschungsinformationssystem (FIS) erfasst und für die Veröffentlichung freigegeben, können Sie einige Daten

Mehr

GE Capital Equipment Financing. GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen

GE Capital Equipment Financing. GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen GE Capital Equipment Financing GE Capital Leasing-Tool Schulungsunterlagen Sie befinden sich im ALSO Online-Shop (2 Objekte liegen in Ihrem Merkzettel) Wechsel vom ALSO Online-Shop zum GE Capital Leasingantrag:

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Hochschulrechenzentrum

Hochschulrechenzentrum #91 Version 5 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das Mailprogramm Thunderbird von Mozilla verwenden. Die folgende bebilderte Anleitung demonstriert

Mehr

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten

1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten 1 Konto für HBCI/FinTS mit Chipkarte einrichten Um das Verfahren HBCI/FinTS mit Chipkarte einzusetzen, benötigen Sie einen Chipkartenleser und eine Chipkarte. Die Chipkarte erhalten Sie von Ihrem Kreditinstitut.

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Alle alltäglichen Aufgaben können auch über das Frontend durchgeführt werden, das in den anderen Anleitungen erläutert wird.

Alle alltäglichen Aufgaben können auch über das Frontend durchgeführt werden, das in den anderen Anleitungen erläutert wird. Der Admin-Bereich im Backend Achtung: Diese Anleitung gibt nur einen groben Überblick über die häufigsten Aufgaben im Backend-Bereich. Sollten Sie sich nicht sicher sein, was genau Sie gerade tun, dann

Mehr

Datenaustausch mit dem BVK Data Room

Datenaustausch mit dem BVK Data Room BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR ANGESCHLOSSENE ARBEITGEBER Datenaustausch mit dem BVK Data Room In diesem Manual erfahren Sie, wie Sie den «Data Room» (Datenlogistik ZH) der BVK bedienen. Anmeldung und Login im

Mehr

Alerts für Microsoft CRM 4.0

Alerts für Microsoft CRM 4.0 Alerts für Microsoft CRM 4.0 Benutzerhandbuch Der Inhalt des Dokuments ist Änderungen vorbehalten. Microsoft und Microsoft CRM sind registrierte Markenzeichen von Microsoft Inc. Alle weiteren erwähnten

Mehr

wochenbettbetreuung.ch V E R S I O N 1. 0. 1 V O M 1 5. 0 2. 2 0 1 5

wochenbettbetreuung.ch V E R S I O N 1. 0. 1 V O M 1 5. 0 2. 2 0 1 5 wochenbettbetreuung.ch ANLEITUNG FÜR DIE NEUE WEBSITE VON WOCHENBET TBETREUUNG.CH V E R S I O N 1. 0. 1 V O M 1 5. 0 2. 2 0 1 5 Inhalt 1. Grundsätzliches 2. Registrierung (Login erstellen) 3. Passwort

Mehr

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket

Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Benutzerverwaltung Business- & Company-Paket Gemeinsames Arbeiten mit der easyfeedback Umfragesoftware. Inhaltsübersicht Freischaltung des Business- oder Company-Paketes... 3 Benutzerverwaltung Business-Paket...

Mehr

Stellenverwaltung für Lehrpersonen

Stellenverwaltung für Lehrpersonen DEPARTEMENT BILDUNG, KULTUR UND SPORT Abteilung Volksschule ANWENDUNGSDOKUMENTATION Stellenverwaltung für Lehrpersonen Oktober 2013 Inhalt Toolanwendung Bewerbungskonto... 3 1. Einstieg in "Mein Bewerbungskonto"...

Mehr

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen

Windows 10. Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen. www.buergertreff-neuhausen.de www.facebook.com/buergertreffneuhausen Windows 10 Vortrag am Fleckenherbst Bürgertreff Neuhausen 1 Inhalt Was ist neu (im Vergleich zu Windows 8.1) Wann lohnt sich ein Umstieg Update Installation von Windows 10 Startmenü Windows Explorer Webbrowser

Mehr

IT: SCHLUMBERGER. Office 365 Konten einbinden

IT: SCHLUMBERGER. Office 365 Konten einbinden Inhaltsverzeichnis... 1 1. Microsoft Outlook 365 konfigurieren... 3 2. Apple ios-mail mit Office 365 konfigurieren... 6 3. Google Android-Mail mit Office 365 konfigurieren... 10 4. Outlook für Mac 2011

Mehr

Registrierung für eine Senioren IPIN www.itftennis.com/ipin. Ab 17. Mai 2011 können sich Spieler für eine Senioren IPIN (Lizenz) registrieren.

Registrierung für eine Senioren IPIN www.itftennis.com/ipin. Ab 17. Mai 2011 können sich Spieler für eine Senioren IPIN (Lizenz) registrieren. Registrierung für eine Senioren IPIN www.itftennis.com/ipin Ab 17. Mai 2011 können sich Spieler für eine Senioren IPIN (Lizenz) registrieren. Um ab 2012 an den Turnieren des ITF Seniors Circuits teilnehmen

Mehr